garten-pur

Technik und Portal => Technik und Test => Thema gestartet von: Jule69 am 27. November 2021, 07:23:38

Titel: Programm Bing entfernen/ deinstallieren
Beitrag von: Jule69 am 27. November 2021, 07:23:38
Ich brauche mal wieder Eure Hilfe.
Normalerweise hab ich Firefox, doch seit gestern öffnet sich immer das Programm Bing.
Hab jetzt schon mehrere Sachen versucht, u.a. unter Add-ons-Suche hab ich 1 x Bing gefunden, entfernt, PC neu gestartet...nix...
Jetzt hab ich diesen Link gefunden, doch da hab ich ein wenig Angst vor...
https://www.chip.de/news/Windows-10-Bing-abschalten-nervige-Funktion-entfernen_183023633.html
Titel: Re: Programm Bing entfernen/ deinstallieren
Beitrag von: Gartenlady am 27. November 2021, 07:45:23
Oh Je, da hätte ich auch Angst.

Mein Windows macht so etwas bisher nicht, aber das kann sich plötzlich und unerwartet ändern?!
Titel: Re: Programm Bing entfernen/ deinstallieren
Beitrag von: Lokalrunde am 27. November 2021, 07:48:29
Hallo,
Bing ist kein Programm sondern eine Suchmaschine.
Bei der Installation von manchen Programmen werden die Einstellungen in Firefox verändert so das beim Start immer Bing aufgerufen wird statt der gewohnten Seite. Das kann man in den Einstellungen von Firefox aber relativ einfach wieder rückgängig machen.
Da gibt es Einstellungen zu Startseite und Suchmaschine.
Titel: Re: Programm Bing entfernen/ deinstallieren
Beitrag von: APO am 27. November 2021, 07:54:22
Unter Einstellungen rechts oben drei Punkte kann man unter Suchmaschinen die Google Suchmaschine als Standard einstellen und andere löschen. Ich habe Crome und da passiert das auch manchmal.
Titel: Re: Programm Bing entfernen/ deinstallieren
Beitrag von: Jule69 am 27. November 2021, 08:05:54
Lokalrunde:
Ich weiß, dass Bing eine Suchmaschine ist  ;) Hab ja auch geschrieben, dass ich schon was gelöscht habe, aber trotzdem erscheint immer noch Bing anstelle von Firefox. 

APO:
So hab ich es ja auch gemacht, PC noch mal runter und wieder gestartet...Nix...
Titel: Re: Programm Bing entfernen/ deinstallieren
Beitrag von: APO am 27. November 2021, 08:08:35
Ich habe jetzt mal Firefox installiert. Melde mich nochmal
Titel: Re: Programm Bing entfernen/ deinstallieren
Beitrag von: AndreasR am 27. November 2021, 08:13:16
Jule, es gibt kein "Programm Bing", was Du vermutlich siehst, ist ein Browserfenster, wo Bing als Suchmaschine eingestellt ist. Evtl. hat sich Bing als Plugin in Deinem Firefox installiert, so kannst Du es wieder loswerden: https://www.heise.de/tipps-tricks/Bing-entfernen-so-klappt-s-4509286.html
Titel: Re: Programm Bing entfernen/ deinstallieren
Beitrag von: Jule69 am 27. November 2021, 08:15:21
Hieraus hab ich Bing entfernt...
(https://up.picr.de/42521619ei.jpg)
und so sieht der Rest aus...
(https://up.picr.de/42521620yo.jpg)

(https://up.picr.de/42521621gv.jpg)
Titel: Re: Programm Bing entfernen/ deinstallieren
Beitrag von: Lokalrunde am 27. November 2021, 08:17:49
Lokalrunde:
Ich weiß, dass Bing eine Suchmaschine ist  ;) Hab ja auch geschrieben, dass ich schon was gelöscht habe, aber trotzdem erscheint immer noch Bing anstelle von Firefox. 

APO:
So hab ich es ja auch gemacht, PC noch mal runter und wieder gestartet...Nix...

Nein es startet sicherlich Firefox, der sieht nur anders aus weil die Startseite eben Bing ist.
Du mußt es auch aus der Startseite rausnehmen.
Titel: Re: Programm Bing entfernen/ deinstallieren
Beitrag von: AndreasR am 27. November 2021, 08:19:02
Schau mal nach, was unter "Startseite" (links unter "Allgemein") eingestellt ist, und schaue außerdem bei "Erweiterungen & Themes" (ganz unten links), wie in der von mir verlinkten Anleitung von Heise.de beschrieben.
Titel: Re: Programm Bing entfernen/ deinstallieren
Beitrag von: Jule69 am 27. November 2021, 08:36:45
(https://up.picr.de/42521712fy.jpg)

(https://up.picr.de/42521713gx.jpg)

(https://up.picr.de/42521714ne.jpg)

Ich geb es auf...ich hab wohl irgendwo einen Denk- oder Sehfehler. Evtl. hat mein Bruder ja mal Zeit. Danke erst mal für Eure Mühe  :D
Titel: Re: Programm Bing entfernen/ deinstallieren
Beitrag von: Brezel am 27. November 2021, 09:52:34
Du hast da "myfireresearch..." als Startseite.
Das scheint nix Gutes zu sein, mach das mal wech...
Titel: Re: Programm Bing entfernen/ deinstallieren
Beitrag von: AndreasR am 27. November 2021, 09:59:00
Was war denn vorher die Startseite, Google oder was anderes? Du musst doch einfach nur die passende URL bei "Startseite und neue Fenster" eintragen, im Moment scheint das ja irgendein Link zu Bing zu sein, der sich hinter diesem ominösen "myfiresearch" versteckt. Womöglich hat sich da also irgendein Addon versteckt, schau wie gesagt mal dort nach, und schaue zusätzlich in den Windows 10-Einstellungen unter "Apps", ob sich dieses "myfiresearch" unter den installierten Apps befindet. Dann dort draufklicken und auf "Deinstallieren" klicken und ggf. den Rechner neu starten.
Titel: Re: Programm Bing entfernen/ deinstallieren
Beitrag von: Mufflon am 27. November 2021, 10:19:54
Das Problem ist myfiresearch, das ist Spyware.
https://www.2-remove-virus.com/de/wie-firesearch-entfernen/
Titel: Re: Programm Bing entfernen/ deinstallieren
Beitrag von: Jule69 am 27. November 2021, 10:56:40
Ich hab jetzt doch noch mal ein paar Sachen ausprobiert, danach PC runter- und wieder hochgefahren und nun sieht das Bild so aus...ein Teilerfolg...oder?
(https://up.picr.de/42522276ed.jpg)
Titel: Re: Programm Bing entfernen/ deinstallieren
Beitrag von: AndreasR am 27. November 2021, 11:21:02
Sieht jetzt aus wie ein normaler Firefox. Ob es vorher auch so war, weißt nur Du. ;)
Titel: Re: Programm Bing entfernen/ deinstallieren
Beitrag von: Jule69 am 27. November 2021, 12:35:23
Nein, natürlich sah es vorher anders aus...(siehe Bild 1 in Antwort 10...)  ;D
Mein Bruder hat wie so oft keine Zeit, aber so kann ich zumindest schon mal weiterleben.
Danke für Euren Beistand!
Titel: Re: Programm Bing entfernen/ deinstallieren
Beitrag von: APO am 27. November 2021, 12:49:11
Andreas meinte bestimmt dein ursprüngliches Firefox
Titel: Re: Programm Bing entfernen/ deinstallieren
Beitrag von: Brezel am 27. November 2021, 12:58:05
Guck vorsichtshalber nochmal unter "Startseite" nach, ob da Myfireresearch wirklich weg ist (Bild 3 unter Antwort 10).
Wär blöd, wenn Dir das den Firefox vorgaukelt und es im Hintergrund immer noch aktiv wäre.  :-\
Titel: Re: Programm Bing entfernen/ deinstallieren
Beitrag von: APO am 27. November 2021, 12:58:31
Ich hab ja geschrieben das Firefox nicht mein Standard ist aber wenn du möchtest das sich dein Eingangsbild ändert kannst du mit der Maus auf eines der angezeigten Seiten gehen. Dann siehst du oben rechts drei Punkte. Dort kannst du die entsprechenden Teile entfernen.
Titel: Re: Programm Bing entfernen/ deinstallieren
Beitrag von: Jule69 am 27. November 2021, 13:14:32
Es sieht gut aus  ;D...wie ich so was hasse...
Titel: Re: Programm Bing entfernen/ deinstallieren
Beitrag von: Jule69 am 28. November 2021, 12:16:44
So ganz ist es heute nicht im Lot, aber Hilfe ist in Sicht...morgen kommt mein kleiner Bruder, der hat Ahnung...Gott sei Dank, ich hatte schon befürchtet, ich müsste den Rechner wieder mit ins Büro schleppen...
Titel: Re: Programm Bing entfernen/ deinstallieren
Beitrag von: Zausel am 30. November 2021, 01:04:58
Das Problem ist myfiresearch, das ist Spyware.
https://www.2-remove-virus.com/de/wie-firesearch-entfernen/
nein (vermute ich)
ähnlich aussehende Namen sind keine identischen Programme
Vermutung:
Bei  einem Update von FireFox hat man habe ich die Suchmaschine Bing gleich mit als erste (vorderste) Suche installiert.
ich glaube, die "harmlose" Frage lautete: "FireFox als Standardsuche festlegen?" oder so
Titel: Re: Programm Bing entfernen/ deinstallieren
Beitrag von: Mufflon am 30. November 2021, 09:11:08
Ich bin von einem der gezeigten Bilder ausgegangen, wo man sehen konnte, dass myfiresearch als Startseite eingetragen ist.
Nachdem Jule das nicht selbst gemacht hat, spricht doch einiges für einen Hijacker, der sich dort selbst eingetragen hat.
Laut meinem persönlichen Hacker hier im Haus ist dieser Hijacker seit Jahren im Netz unterwegs, immer mit leicht verändertem Namen. Mysearch, myfiresearch, mybingsearch, firesearch, mychromesearch, usw.

Ob da jetzt so ein Hijacker am Werk ist, oder ob jemand ohne es zu wollen den Eintrag verändert hat, kann ich nicht wissen.
Falls Jule in der letzten Zeit irgendetwas heruntergeladen hat, wäre es möglich, dass sie sich auf diesem Weg etwas eingefangen hat.
Titel: Re: Programm Bing entfernen/ deinstallieren
Beitrag von: Gartenlady am 30. November 2021, 09:26:24
Sie hatte sich eine Webkam anlässlich des Glühweintreffs zugelegt, und was sonst noch gebraucht wird für virtuelle Trteffen.  Da kann schon mal erwas dabei sein, was unerwartete Effekte generiert.
Titel: Re: Programm Bing entfernen/ deinstallieren
Beitrag von: Bristlecone am 30. November 2021, 09:32:22
Schaut mal hier: https://www.pcrisk.de/ratgeber-zum-entfernen/8948-my-search-com-redirect
.
Zitat:
Daher ist, solange FullTab vorhanden ist, die Wiederherstellung der Browser auf ihren ursprünglichen Zustand, unmöglich. Letztendlich zwingt FullTab Benutzer, my-search.com zu besuchen, wenn Sie über die URL Leiste suchen, oder einfach eine neue Browser-Registerkarte öffnen.
Demnach muss man dieses "FullTab" loswerden.
Titel: Re: Programm Bing entfernen/ deinstallieren
Beitrag von: Jule69 am 30. November 2021, 10:23:23
Ich geb mal vorsichtig Entwarnung. Brüderlein war zwar gestern ne ganze Zeit beschäftigt, wahrlich nix für mich...weil in der Ruhe lag wohl die Kraft, aber jetzt sieht es wieder gut aus *aufHolzklopf*
Das Einzige, was ich mir übrigens runtergeladen hatte, war Zoom.
Titel: Re: Programm Bing entfernen/ deinstallieren
Beitrag von: Gartenlady am 30. November 2021, 10:36:57
Kein Treiber für die Webkam?

Was nun die Ursache war, hat Brüderlein nicht erklärt, oder wolltest Du es gar nicht wissen?
Titel: Re: Programm Bing entfernen/ deinstallieren
Beitrag von: Bristlecone am 30. November 2021, 10:45:15
(https://up.picr.de/42521714ne.jpg)
So sieht das bei mir in Firefox aus.
Von myfiresearch ist da nix zu sehen.
Titel: Re: Programm Bing entfernen/ deinstallieren
Beitrag von: Jule69 am 30. November 2021, 10:47:08
Brüderlein hat einiges erklärt, aber da war ich ganz schnell an meinen Grenzen und hab wohl abgeschaltet  :D
Titel: Re: Programm Bing entfernen/ deinstallieren
Beitrag von: Zausel am 30. November 2021, 10:52:32
Sei so lieb und klick doch mal auf "Standardsuchmaschinen wiederherstellen".    ;D
Haste schwupps wieder Bing in der Liste deiner Suchmaschinen.
Titel: Re: Programm Bing entfernen/ deinstallieren
Beitrag von: Bristlecone am 30. November 2021, 10:54:01
Ja, aber nicht myfiresearch.
Titel: Re: Bing aus Liste der Suchmaschinen bei FireFox entfernen
Beitrag von: Zausel am 30. November 2021, 10:54:53
Brüderlein hat einiges erklärt, aber da war ich ganz schnell an meinen Grenzen und hab wohl abgeschaltet  :D
so etwas schreibt man/frau sich auf 

auch Fulltab habe ich bei mir nicht gefunden- bin vermutlich zu dusselich    :-[

Zur Liste der Suchmaschinen komme ich neuerdings durch einen Klick auf das Zahnrädchen, wenn etwas in dem Suchfeld steht.
Titel: Re: Programm Bing entfernen/ deinstallieren
Beitrag von: AndreasR am 30. November 2021, 11:09:52
Kein Treiber für die Webkam?

Normalerweise sollte Windows 10 den automatisch installieren, sobald man die Webcam am Rechner anschließt. Das funktioniert mittlerweile bei so gut wie allen Geräten, da Microsoft über Windows Update auch Treiber bereitstellt. Die sind zwar nicht immer so gut wie die herstellereigenen, aber gerade bei solchen Standardgeräten wie Tastatur, Maus, Webcam usw. gibt es in der Regel ja nicht viel einzustellen.
Titel: Re: Programm Bing entfernen/ deinstallieren
Beitrag von: Gartenlady am 30. November 2021, 11:40:13
Aber gerade bei diesen weiß man doch nicht was MS noch dranhängt.

@Jule, auf Deinem letzten screenshot steht doch myfiresearch als Startseite  ::)

und wenn Du den Screen noch etwas runterscrollst, gibt es noch eine interessante Einstellung, nämlich "empfohlen von Pocket"  ich weiß nicht was Pocket empfiehlt, ich habe das verboten.
Titel: Re: Programm Bing entfernen/ deinstallieren
Beitrag von: Zausel am 30. November 2021, 11:44:16
...  ich weiß nicht was Pocket empfiehlt, ich habe das verboten.
ok, brauche auch keine Empfehlung
Titel: Re: Bing aus Liste der Suchmaschinen bei FireFox entfernen
Beitrag von: Jule69 am 30. November 2021, 16:56:13
Brüderlein hat einiges erklärt, aber da war ich ganz schnell an meinen Grenzen und hab wohl abgeschaltet  :D
so etwas schreibt man/frau sich auf
Jetzt sei mal nicht so streng mit mir. Ich hab genug gelitten... :-[ der PC läuft nicht mehr richtig...der Alptraum...
Ich würde das jetzt gerne beenden, er läuft wieder, anscheinend auch rund, ich nehm ihn noch mal mit ins Büro und lass ein paar Sicherheitsprogramme drüber laufen, manchmal bringt das auch noch was, ansonsten meinte mein Bruder vorhin, nach Hackern oder so sah es nicht aus.
Habt vielen Dank für Eure Hilfe, aber jetzt mag ich nicht mehr drüber reden ok?
Titel: Re: Bing aus Liste der Suchmaschinen bei FireFox entfernen
Beitrag von: Zausel am 30. November 2021, 17:54:34
... aber jetzt mag ich nicht mehr drüber reden ok?
;)
War aber richtig, über das Problem hatte ich mir wieder mal kaum eine Rübe gemacht.