garten-pur

Garten- und Umwelt => Wassergarten => Thema gestartet von: fructus am 11. Januar 2022, 19:38:22

Titel: Was ist das für eine Brunnenpumpe?
Beitrag von: fructus am 11. Januar 2022, 19:38:22
Im Urlaub habe ich eine Pumpe gesehen, die wunderbar im Garten dazu dienen könnte, Wasser aus einem vorhandenen 3-4 Meter tiefen Drainageschacht hoch zu pumpen, gefällt mir besser als eine normale Schwegelpumpe und würde sich auch besser montieren lassen. Bloß wie heißt das Teil und wo bekommst man sowas?
Titel: Re: Was ist das für eine Brunnenpumpe?
Beitrag von: Gartenplaner am 11. Januar 2022, 19:47:57
Hm, das sieht schon sehr wie eine Schwengelpumpe, nur in sehr schlankem Design aus...
Mit "Schwengelpumpe modern" hab ich z.B. das Modell gefunden, ob das für draußen geht, ist eine andere Frage...
Titel: Re: Was ist das für eine Brunnenpumpe?
Beitrag von: fructus am 11. Januar 2022, 20:08:42
Danke, mir gefällt vor allem, dass die Pumpe recht hoch ist und mit den Beinen auf dem Betonring steht, vielleicht doch eine Eigenkreation.
Titel: Re: Was ist das für eine Brunnenpumpe?
Beitrag von: goworo am 11. Januar 2022, 20:14:39
Für mich sieht das wie eine selbst gebastelte Schwengelpumpe aus, evtl. unter Verwendung einer ungleicharmigen Balkenwaage. Was die Fördermenge pro Hub anbetrifft, scheint es wohl das Modell Sisyphos zu sein. ;D
Titel: Re: Was ist das für eine Brunnenpumpe?
Beitrag von: Gartenplaner am 11. Januar 2022, 20:18:50
Weil der Durchmesser so dünn ist?
Titel: Re: Was ist das für eine Brunnenpumpe?
Beitrag von: goworo am 11. Januar 2022, 20:38:52
Weil der Durchmesser so dünn ist?
Ja. Sieht so nach 3/4 Zoll, maximal 1 Zoll aus. Da kann man sich leicht ausrechnen, was pro Hub heraus kommen kann. Mich würde allerdings auch nicht wundern, wenn das nur Dekoration ist oder am Ende sich eine Elektropumpe oder ein Wasseranschluss befindet. ;D
Titel: Re: Was ist das für eine Brunnenpumpe?
Beitrag von: fructus am 11. Januar 2022, 20:51:36
Das Rohr sah schon nach 1 Zoll oder mehr aus.