Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 15:11:22
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|17|10|Auch Schlafen ist eine Art von Kritik, vor allem im Theater. (George Bernhard Shaw)

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 20   nach unten

Autor Thema: Hornissen  (Gelesen 47007 mal)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21028
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Hornissen
« Antwort #75 am: 16. September 2014, 12:02:49 »

Gestern waren ca. 10 Hornissen mit meiner Außenbeleuchtung beschäftigt. Es war ja auch so noch sehr warm - ich habe das Licht ausgemacht, damit sie nach Hause fliegen. 8)
Gespeichert

Janis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3778
Re:Hornissen
« Antwort #76 am: 16. September 2014, 15:09:11 »

Mein Hund hat mal nach einer Wespe geschnappt und wurde in die Schnauze gestochen. Das gab 'ne ziemlich dicke Lippe, und in Zukunft hat er es vermieden, mit solchem Fluggetier in näheren Kontakt zu kommen.

Schön, dass dein Hund so lernfähig war.

Aber es kann auch – zum Pech für die Bienen - andersherum laufen.
Einer meiner Hündinnen gelang es immer mal wieder – wenn auch nicht oft - Bienen mit der Pfote tot zu schlagen. Es war ein Tod in Sekundenbruchteilen, und die Hündin wurde kein einziges Mal in ihrem Leben gestochen.
Ein sehr sinnloser Tod, aber leider war es nicht möglich, ihr die Jagd auf Bienen abzugewöhnen.
Gespeichert
LG Janis

Mummi

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re:Hornissen
« Antwort #77 am: 17. September 2014, 23:02:45 »

n nicht zu S
Ganz meine Meinung. Darum schreibe ich ja so positiv über die Hornissen.
Groovy, dahinter postet Gänselieschen, sie löscht abends das Licht,
damit die Hornissen nicht zu Schaden kommen.
Ist das nicht schön?
Ich versuche hier auch für Feldwespen ein verlockendes Angebot zu machen.
mit Wasserpötten. :-)
Liebe Grüße an Euch von mir
und den Schnegeln
Gespeichert

erhama

  • Gast
Re:Hornissen
« Antwort #78 am: 17. September 2014, 23:13:26 »


mit einem anaphylaktischen Schock kommt wohl niemand mehr in eine Praxis gejapst und erklärt atemlos drei Hornissenstiche.
Der würde getragen werden müssen, denke ich.


Nicht unbedingt. Ich war zufällig dabei und habe die noch selbst mit dem Auto zum Arzt gefahrene Patientin dann vom Anmeldetresen auf die nächst erreichbare Liege geschleppt, den Doc geholt und die passende Spritze aufgezogen. Dann gings ab mit Blaulicht in die Klinik. Wenn das kein anaphylaktischer Schock war, weiß ich auch nicht.

Jetzt hat sie ein Notfallset.

Ich habe jedenfalls einen Heidenrespekt vor den Hornissen.
Gespeichert

Mummi

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re:Hornissen
« Antwort #79 am: 20. September 2014, 22:50:09 »

Guten Abend erhama,

Hast du die Hornissenstiche als solche erkannt? Woran?

Danach die passende Spritze? Welche Spritze bekommt man gegen Hornissenstiche?

Ist das Notfallset für Hornissenstiche?

Sei mir nicht böse, ich glaube das nicht.
Ich bin 50 Jahre alt, ich kenne niemanden der jemanden kennt, der von einer Hornisse gestochen wurde. ( ich lebe auf dem Lande )
Wespenstiche, ja, aber wesentlich weniger als Bremsenstiche. (geschweige denn Zebraspinnenbisse, Attacken von Hundertfüßlern etc.)
und Respekt vor Hornissen hab ich genauso wie du ;)
Viele Grüße
Birgit
Gespeichert

agarökonom

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 931
Re:Hornissen
« Antwort #80 am: 20. September 2014, 22:55:46 »

Die Notfallspritzen bestehen im wesentlichen aus Adrenalinähnlichen Substanzen . Für Stichallergiker wie mich sind sie lebensrettend . Aber humanoide Lebensformen sind natürlich entbehrlich ...Hornissen und Wespen sind geschützte Tiere und daher unverzichtbarer als einzelne menschliche Wesen !!!
Gespeichert
Nutztierarche

erhama

  • Gast
Re:Hornissen
« Antwort #81 am: 20. September 2014, 23:00:07 »

Unsere Patientin hatte drei deutlich sichtbare Stichstellen - je eine an den beiden Oberschenkeln und einen am Unterschenkel. Sie kam etwa eine Stunde nach den Stichen zu uns. Starke Schwellung an beiden Beinen, und zwar von oben bis unten. Gesichtsschwellung mit beginnender Atemnot. Haut an den Beinen, am Rumpf und im Gesicht gerötet und mit beginnender Bläschenbildung. Schwindelgefühl.
Sie sagte nur noch "bin gestochen worden" und "Wespe, so groß" und zeigte mit den Fingern 4-5 cm.
Sie ist von Beruf ausgebildete Schwimmmeisterin und ist somit auch fit in Erster Hilfe.

Bei allergischen Reaktionen spritzt man Prednisolon in die Vene, und zwar je nach Stärke der allergischen Reaktion 100 - 250 mg.
Was der Notarzt im Auto noch alles gespritzt hat, weiß ich nicht.

Was sie jetzt für ein Notfallset genau hat, weiß ich auch nicht.

Ich kann Dich nicht zwingen, mir zu glauben. Ich weiß aber, was ich erlebt habe.
Gespeichert

Janis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3778
Re:Hornissen
« Antwort #82 am: 20. September 2014, 23:07:12 »

Sie sagte nur noch "bin gestochen worden" und "Wespe, so groß" und zeigte mit den Fingern 4-5 cm.

Noch nicht mal eine Hornissen-Königin ist so gross...
Welche Insekten sind es überhaupt (ausser Libellen)?
Gespeichert
LG Janis

erhama

  • Gast
Re:Hornissen
« Antwort #83 am: 20. September 2014, 23:13:13 »

Wäre es eventuell möglich, dass die Patientin in ihrem Zustand nicht ganz genau drauf geachtet hat, was sie da zeigt? ::)
Jedenfalls sprach sie von einer "Wespe", die anscheinend deutlich größer war als "normal". Diese Beschreibung passt für mich auf eine Hornisse. Auch im Krankenhausbericht war von Hornissenstichen die Rede.

Gespeichert

agarökonom

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 931
Re:Hornissen
« Antwort #84 am: 20. September 2014, 23:13:14 »

  ::) schon klar . Das Menschen allergisch auf bestimmte Dinge sind ist Dir im Grundsatz schon bekannt , Janis ?
Gespeichert
Nutztierarche

Henki

  • Gast
Re:Hornissen
« Antwort #85 am: 20. September 2014, 23:17:52 »

Wie schön, dass insbesondere die nicht dabei gewesenen alles so viel besser wissen. ::)

Beim Staudenmarkt im Boga Berlin wurden übrigens dutzende Besucher Zeuge, wie ein Passant von einer Hornisse massiv angegriffen wurde. Die Hornisse hat es nicht überlebt.
Gespeichert

Janis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3778
Re:Hornissen
« Antwort #86 am: 20. September 2014, 23:19:19 »

Das Menschen allergisch auf bestimmte Dinge sind ist Dir im Grundsatz schon bekannt , Janis ?

Bei manchen Menschen soll der Schritt von der Allergie zur Hysterie nicht allzu gross sein.
Gespeichert
LG Janis

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8306
Re:Hornissen
« Antwort #87 am: 20. September 2014, 23:27:09 »

...
Ich bin 50 Jahre alt, ich kenne niemanden der jemanden kennt, der von einer Hornisse gestochen wurde. ( ich lebe auf dem Lande )
....

Ich bin selber schon gestochen worden von einer Hornisse. Das Nest war auf dem DAchboden und immer wieder kamen mal welche runter in die Wohnung und da kann es eben mal dumm laufen.

Da ich nicht allergisch bin, war das nichts dramatisches, aber weh hat es getan.

Wenn ein Hornissennest in der Nähe ist, kann es zu so was kommen. Da hilft es nicht einen Heiligenschein um die Hornissen zu machen. Das kann vorkommen und damit muß dann gerechnet werden.
Wenn ich allergisch wäre, dann würde ich dafür sorgen dass ein Nests nicht in meiner Nähe bleiben würde. Egal was die Gesetze da sagen.
Da bei uns keiner allergisch ist, lassen wir sie normal gewähren.



Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

erhama

  • Gast
Re:Hornissen
« Antwort #88 am: 20. September 2014, 23:28:19 »

Wie schön, dass insbesondere die nicht dabei gewesenen alles so viel besser wissen. ::)


Beim Staudenmarkt im Boga Berlin wurden übrigens dutzende Besucher Zeuge, wie ein Passant von einer Hornisse massiv angegriffen wurde. Die Hornisse hat es nicht überlebt.

Bezüglich "dabeigewesensein" wollte ich schon eine Bemerkung machen, habs mir aber verkniffen.

Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20509
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Hornissen
« Antwort #89 am: 21. September 2014, 11:43:41 »

... Wenn ich allergisch wäre, dann würde ich dafür sorgen dass ein Nests nicht in meiner Nähe bleiben würde. Egal was die Gesetze da sagen. ...

hornissennester lassen sich oft vollkommen gesetzeskonform umsiedeln, wenn einer/m nur daran liegt. natürlich kann man die tiere auch ohne viel aufhebens illegal töten, um endlich mal so richtig machtvoll gegen diese ganzen unzumutbaren vorschriften zu protestieren...
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 20   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de