garten-pur

Pflanzenwelt => Gemüsebeet => Thema gestartet von: adam am 02. Januar 2009, 14:02:45

Titel: Auberginen 2009
Beitrag von: adam am 02. Januar 2009, 14:02:45
Hallo Auberginenfreunde,

nein ich habe noch keine gesät (oder gesäht ?)

habe zuerst noch eine Frage.

Ich liebe die bunten süssen Auberginen, ich habe Lao Lavender, Rosa Bianca, Rounde Mauve, Listada de Gandia und vielleicht noch Prosperosa ;)

Und dann hätte ich noch Bambino, ganz kleine dunkelviolette Früchtchen.
Nun habe ich einmal gelesen, dass die leicht bitter seien, und einmal sogar dass die fast nicht geniessbar seien wegen Bitterkeit.

Wer hat schon selber getestet und weiss aus Erfahrung, wie Aubergine Bambino schmeckt ?
Ich mag keine bitteren.

Grüsse
Evelyne
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: aurora am 02. Januar 2009, 14:28:47
ich habe die bambino nicht getestet, aber ich kann dir die sorten casper als "bunte" weiße sorte empfehlen,
oder green goddess wie der name schon verrät

die schmecken beide wirklich sehr lecker!
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: tomatengarten am 02. Januar 2009, 17:37:50
ich probiere mal einen gross-angriff;

weil ich noch nie erfolg mit auberginen hatte, gleich die volle breitseite.

geplant sind diese sorten:

rosa bianca, round mauve :D

turkish orange, bambino, matrossik :D :D

vielleicht noch: prosperosa ;) und zahara ;) ;)

Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: lttp am 02. Januar 2009, 17:53:53
Hallo,

die Türkische Orange hatte hatte ich schon vor 2 Jahren mal, letztes Jahr nicht, aber wahrscheinlich dieses Jahr wieder.

Im Vergleich mit anderen Sorten ist sie sehr wüchsig und anspruchslos. Und bitter ist sie. Aber auch sehr aromatisch. Es lassen sich schmackhafte Gemüsegerichte mit anderen Auberginen, Paprika, Tomaten etc. zubereiten, man kann wegen der Bitterkeit aber nur wenig verwenden. Deshalb reichen mir dieses Jahr einige wenige Pflanzen. Wichtig: ganz jung ernten, auf jeden Fall bevor sie anfangen auszufärben.

Gruss
tob
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: gardner charly am 02. Januar 2009, 18:33:51
die orientalischen sorten (mit dunklem calyx) sind fast alle bitterfrei, so auch viele weiße sorten. auberginen werden erst bei der samenreife bitter. fachleute haben mir erklärt und gezeigt, wann eine frucht genussreif ist und mit der zeit hat man das im griff. die frucht muss leicht und am fruchthals leicht matt sein. ich pflanze jedes jahr drei sorten: millionaire früh und mit kleiner frucht, cloud nine weiß und sehr mild und dusky mit sehr großer frucht. die sorten sind nach dem verwendungszweck gewählt. ich habe viele sorten in meinem garten versucht und bin bei den drei sorten geblieben.
charly
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: adam am 02. Januar 2009, 18:44:55
ich bin noch am Ausprobieren.

Rosa Bianca hat mir sehr gut gefallen, letztes Jahr habe ich Setzlinge gekauft, heuer mache ich alles selber.

Turkish orange hatte ich schon mal, glaube ich wenigstens.
Einmal und nie wieder.
Die sehen aus wie Tomaten in Form und Grösse und rot, Blätter gezackt ?

War eine Mischung, gewachsen sind sie gut, die einzige Sorte dieser Mischung die gewachsen ist.
Viele Früchte, schön anzuschauen, aber für meinen Geschmack ungeniessbar bitter, sind auf dem Mist gelandet.

Und Zahara, wie sind die, kenne ich nicht. Bunt und süss ? ;)

Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: lttp am 02. Januar 2009, 18:47:14
Also grün gehen die, die türkischen orangenen. Geben viel Geschmack, gut etwas bitter auch, aber ich mag das eigentlich.

Rot haben sie auch abartig viele Kerne... :P
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 05. Januar 2009, 19:54:55
Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum (s. Vorstellungs-Thread) und wollte mich dieses Jahr mal an Auberginen heranwagen. Ein bisschen in alten Threads zum Thema habe ich schon gestöbert, da meine Gemüse-Anbau-Erfahrung doch eher dürftig ist... :-[ - was sich aber dank eurer Hilfe hoffentlich bald ändert :)
Also nun konkret: letztes Jahr hatte ich eine Mini-Aubergine gekauft, die ich erst im Topf, dann wohl viel zu spät ins Freiland und dann noch an den falschen Standort gesetzt habe: Erfolg dementsprechend 1 Aubergine von Erdbeer-Größe, steinhart und eigentlich nur Kompost-Tauglich...
Jetzt habe ich mir mutig Saatgut der Sorte "Blaukönigin" bestellt. Theoretisch habe ich zum Auspflanzen folgende Möglichkeiten: Topf Südbalkon, GH, Freiland. Wer kennt sich mit der Sorte aus und kann mir sagen, was die "Queen" sich wünscht?
Vielen Dank vorab schon mal
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: adam am 06. Januar 2009, 08:13:35
hallo alchemilla,

willkommen im forum und bei den auberginenliebhabern.

deine königin kenne ich nicht, aber die haben doch alle ungefähr die selben wünsche.
einfach ein bisschen mehr südländisches klima, als es bei uns gibt.

theoretisch würden alle deine drei pflanzmöglichkeiten gehen.
probiers doch einfach aus, 3 pflanzen sind doch nicht zuviel, zumal die wahrscheinlich ja nicht wie wild tragen.

viele grüsse
evelyne
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 06. Januar 2009, 20:04:12
Hallo evelyne,
ja das ist wahrscheinlich wirklich das einfachste. Werde dann berichten, welche Erfolge oder Unterschiede es am jeweiligen Standort gibt.

LG
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: Tinchen am 14. Januar 2009, 09:48:08
Hallo,

nachdem letztes Jahr mein erster Versuch mit Auberginen gut funktioniert hat möchte ich heuer folgende Sorten neu ausprobieren:
Violetta di Firenze
Prospera
Udumalapet
Pandora striped rose
Sowie die Sorten des letzten Jahres:
Rosa bianca
Listada de Gandia
Ronde de Valence

Mal sehen was dabei rauskommt. Ich habe von den og Sorten noch einige Körnchen Saatgut übrig, also wenn jemand was braucht ...

Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: adam am 14. Januar 2009, 10:05:28
hallo tinchen,

freut mich zu lesen, dass bei dir die listada de gandia gut gekommen ist, die teste ich heuer ebenfalls.
rosa bianca hat mir letztes jahr auch sehr gut gefallen.

prospera, ist das etwas anderes als prosperosa ?

und du wohnst tatsächlich in klimazone 6 ?
hast du die auberginchen draussen ?

gruss
evelyne
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: Tinchen am 14. Januar 2009, 10:51:55
Hallo Evelyne!

Ob die Prospera etwas anderes ist als die Prosperosa kann ich dir leider nicht sagen. Ich habe den Samen unter dem Namen Prospera in der Toskana gekauft.
Ich wohne in Oberfranken, genauer gesagt in Hof. Nachdem es bei uns meistens spät warm und dann auch wieder relativ bald kalt wird war ich sehr erstaunt wie prächtig die Auberginen geworden sind. Sie standen an der Südseite unseres Backhauses und hatten da viel Sonne und auch die Speicherwärme der Hauswand. Dieser Platz ist bei meinen Chilies ebenfalls sehr beliebt.

Gruß
Bettina
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: adam am 14. Januar 2009, 11:24:54
bettina, das ist bestimmt ein guter platz den du da hast für deine "südfrüchte".

wir machen dann fotos sobald sie reif sind, dann können wir vergleichen, gell :)

gruss evelyne

Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: Tinchen am 14. Januar 2009, 11:32:44
Ja, gerne! Gestern habe ich das mit dem Foto einstellen auch endlich mal versucht und es hat geklappt. Na dann, ich freue mich schon!
Wann bringst du die Samen denn unter die Erde?
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: adam am 14. Januar 2009, 11:44:58
eigentlich sollte die aussaat von paprika und auberginen anfangs februar sein, habe auch schon meinem mann den auftrag erteilt eine passende lampe zu besorgen um die kleinen pflänzli zu beleuchten.

jetzt habe ich mir aber so blöd den arm gebrochen, weiss noch nicht, wann ich wieder mit erde hantieren kann >:(

so bald wie möglich
 :-[
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: Tinchen am 14. Januar 2009, 11:54:49
Mensch, so ein Mist! :-\ Ich hoffe Du bist bald wieder "einsatzfähig".
Aber bis Februar ist ja noch etwas hin ...
Ich werde heute mal meinen Kalender befragen und dann werde ich wohl auch so Anfang Februar mit den Auberginen anfangen. Meine Chilies sind zum Großteil schon unter bzw. schon wieder über der Erde ::)
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: soso am 17. Januar 2009, 14:48:14
eigentlich sollte die aussaat von paprika und auberginen anfangs februar sein, habe auch schon meinem mann den auftrag erteilt eine passende lampe zu besorgen um die kleinen pflänzli zu beleuchten.

jetzt habe ich mir aber so blöd den arm gebrochen, weiss noch nicht, wann ich wieder mit erde hantieren kann >:(

so bald wie möglich
 :-[

hallo,
und gute Heilung.

Meine unter Glas Kohlrabi und Paprika hatte ich nach Weihnachten,
mal so über das Heizungs- Belüftungsrohr im GWH gehängt.
Obwohl die letzten Wochen, des Nachts im GWH um die null waren,
keimt es wie im Frühjahr.
heute hatte es trotz Lüftung +20,
also habe ich die 1. 10 mal pikiert.
sie gedeihen ohne Zusatzlicht und Wärmeplatte, und werden mitte - ende Feb.
ins Frühbeet- mistbeet gepflanzt zu Maiwunder und Möhren.

Du meinst also, ich könnte mit den Auberginen auch schon loslegen?



Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: adam am 17. Januar 2009, 15:14:04
soso hallo,

du bist aber früh dran.
das wäre mir jetzt noch nie in den sinn gekommen um diese zeit kohlrabi zu säen.

aber was das gärtnern angeht, kann man in diesem forum immer was dazu lernen ;)

bei mir sind die bedingungen nicht so ideal und ein gewächshaus fehlt uns noch immer.
wenn es aber den paprika bei dir wohl ist wird es den auberginen auch gefallen denke ich.
auberginen haben eine lange keimzeit, ich war schon öfters in versuchung die saatschale auszukippen weil nichts gekommen ist und dann sind sie doch noch gekeimt.

und wenn du deinen ganzen auberginensamen verbraucht hast und keine pflänzlein erscheinen bis in 3-4 wochen, könnte ich noch schnell nachschub liefern.

grüsse
evelyne
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: tomatengarten am 17. Januar 2009, 15:22:56
@adam: danke adam, jetzt haben wir den bogen wieder zu den auberginen hinbekommen :D

wollte kurzzeitig schon mal an mir zweifeln, weil ich auf den bildern kohlrabis zu sehen glaubte ;)

welche keim-temperatur brauchen die auberginen denn? ich nehme mal an, das sollte aehnlich den paprikas liegen :-\

und wie lange brauchen sie deiner erfahrung nach zum keimen - so pi mal daumen?

das sind fragen, die jemanden plagen, der bisher so erfolglos bei den auberginen war.
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: adam am 17. Januar 2009, 15:54:36
ach tomatengarten, wenn ich nur deine fragen beantworten könnte :-\

bestimmt gibt es da tabellen, ich kenne aber keine.

der auberginenanbau ist ein abenteuer ;D

herr bohl schreibt :
kultur wie paprika. aussaat bei 25° im febr./märz. weiterkultur hell und warm.

Bei der keimzeit überraschen die einen damit, dass sie in so kurzer zeit schon keimen und andere damit, dass sie nach so langer zeit doch noch keimen 8)

letztes jahr habe ich noch einen samenrest gefunden, viel zu spät gesät, ewig nicht gekeimt, schon mitten im sommer ausgepflanzt, völlig ungeschützt an der strasse, pro pflanze 2 grosse früchte geerntet kurz nach dem ersten ganz leichten nachtfrost.

wünsche dir mit deinen auberginen angenehme überraschungen

gruss
evelyne
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: soso am 17. Januar 2009, 16:00:05

Tomatengarten,
in deinem Fall nicht unbedingt neben Kohlrabi pflanzen,
sonst erschrecken sie sich , wie du. ;)
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: adam am 17. Januar 2009, 16:20:32
so tomatengarten,

auberginen keimzeit 8-12 tage, habe ich gerade auf irgend einer basler gartenseite gelesen.

hoffentlich halten sich deine brav dran :D
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 17. Januar 2009, 19:07:49
... habe auch schon meinem mann den auftrag erteilt eine passende lampe zu besorgen um die kleinen pflänzli zu beleuchten...


Hallo,
da ich dieses Jahr erstmals Auberginen selbst aussäen will, meine Frage: braucht's unbedingt eine Lampe? Oder beheiztes Zimmergewächshaus? ??? Ich denke, ich werde frühestens Ende Feb. anfangen, wollte das Ganze an einem sonnig-warmen Südfenster vorziehen. Wie sind eure Erfahrungen? Und macht ihr vorher ein Kräuter-Humofix-wasauchimmer-Bad mit den Sämlingen? :-\
Freue mich auf eure Tipps
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: adam am 17. Januar 2009, 19:26:59
hallo alchemilla,

die auberginchen sollten nicht unter 10° haben, aber wenn sie zu viel wärme und zuwenig licht haben vergeilen sie genau wie die tomätchen.

ob du eine lampe brauchst hängt also ganz davon ab, wie die licht- und klimaverhältnisse bei dir sind.
häufig gibt es eben zu der frühen jahreszeit noch zuwenig tageslicht, doch mit etwas glück gelingt es trotzdem.

ich persönlich habe bisher meine sämchen noch nie gebadet, viele machen das immer.
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 18. Januar 2009, 16:33:25
Hallo Evelyne,
danke für die prompte Antwort. Also die 10° sollten zu schaffen sein, auch nachts. Wegen Licht muss ich halt experimentieren. Problem ist eben, dass ich erst relativ kurz in dem Haus wohne, selbst noch kaum dort gesät habe. Aber Schwiegervater zieht im Stockwerk unter uns mit deutlich weniger Licht seine Tomaten etc. vor und das funktioniert. Also soll's bei mir wohl auch klappen 8)
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: gardner charly am 18. Januar 2009, 20:56:48
keine angst, auberginen vertragen temperaturen auch unter 10 grad. bei uns sind in jedem jahr in der ersten juni- und julihälfte nachts temperaturen von 10 grad und weniger. die ernte ist immer gut und ich ernte bis zum frost. für kühlere gebiete sind die orientalischen sorten mit dunklem calyx (stiel) geeignet. das sind die erfahrungen, die ich in mehr als 30 jahren gesammelt habe.
charly
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: Alfi am 18. Januar 2009, 21:20:36
Hallo,

gibts bei den Auberginen eigentlich sowas wie "DIE SUPERSORTE" ? So wie z.B. die Sungold bei den Tomaten ?

Alfi
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: adam am 19. Januar 2009, 08:53:44
superaubergine ? - klar doch : rosa bianca !
auch rotonda bianca sfumata di rosa genannt.
(warte auf die nächste antwort, da steht wahrscheinlich was anderes)

auberginen die ausgepflanzt und angewachsen sind vertragen kühlere nächte, mit den ganz kleinen babypflänzlein möchte ich das nicht unbedingt probieren.

man möchte doch optimale startbedingungen bieten.
ernten tu ich auch bis zum frost.

Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: tutschi am 21. Januar 2009, 08:59:57
Hi! Hatte auch noch nie Auberginen im Garten (kannte nur die matschigen Dinger aus der Kantine *würg*) aber jetzt wurde ich eines besseren belehrt. Habe aus Spaß letzte Woche schonmal eine unter die Erde gebracht, und sie ist gestern gekeimt (nach 7!!!! Tagen), ich war ganz erstaunt. Meine Chilis wagen sich noch nicht raus.

LG Tina
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: BettyJ. am 21. Januar 2009, 11:00:28
keine angst, auberginen vertragen temperaturen auch unter 10 grad. bei uns sind in jedem jahr in der ersten juni- und julihälfte nachts temperaturen von 10 grad und weniger. die ernte ist immer gut und ich ernte bis zum frost. für kühlere gebiete sind die orientalischen sorten mit dunklem calyx (stiel) geeignet. das sind die erfahrungen, die ich in mehr als 30 jahren gesammelt habe.
charly

Hallo, habe mir von Hahm die Ichiban und die Thai Long green bestellt. Sind das solch orientalische Sorten? sind die in der Anzucht komplizierter? Hab keine Ahnung von Anzucht und von Auberginen. Mir wurde auch gesagt das eine Pflanze auch immer nur eine Frucht trägt. Wollte die Pflanzen in so einem Tomatenhaus wachsen lassen. Ist das okay für die Pflanzen?
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: gardner charly am 21. Januar 2009, 18:40:43
bei den orientalischen sorten ist der ertrag recht groß, da kann es vorkommen, dass 3 früchte zur gleichen zeit erntereif sind. die pflanzen werden auch nicht so hoch wie die anderen. die frucht ist ein leichtgewicht im vergleich zu anderen Sorten. wegen der vielen früchte ist eine stütze schon angebracht. viel erfolg!
Charly
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: BettyJ. am 21. Januar 2009, 18:44:22
bei den orientalischen sorten ist der ertrag recht groß, da kann es vorkommen, dass 3 früchte zur gleichen zeit erntereif sind. die pflanzen werden auch nicht so hoch wie die anderen. die frucht ist ein leichtgewicht im vergleich zu anderen Sorten. wegen der vielen früchte ist eine stütze schon angebracht. viel erfolg!
Charly

Vielen Dank, ich berichte dann mal ob es geklappt hat. :D
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: anja1411 am 27. Januar 2009, 17:22:37
Hallo, gestern ganz fleissig gewesen und zwei Sorten Auberginen gesät:

Japanischer Zwerg
Schwarze Schönheit

Eigentlich wollte ich es nicht wieder tun, da ich 2007 damit keinen Erfolg hatte. Allerdings waren es andere Sorten, somit probiere ich es dieses Jahr doch nochmal. Mal schauen, was draus wird.

Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: Knusperhäuschen am 28. Januar 2009, 15:02:00
Kennt jemand die Sorten Bonica (hab nur gleichnamige Rosen ::) ) und Durona?

Beides F1 Hybriden. Erstere dunkel und rund, obwohl ich im Netz nur oval als Formangabe fand, letztere rund und grün.

Ist eine Samen-Mischung vom Discounter mit "L", 59 cents. Der Verkäufer bei ebay scheint die gleichen Tüten zum höheren Preis zu vertickern.

Gab es dieses Saatgut vielleicht schon in den letzten Jahren und hat es jemand von euch gesät und kann berichten?
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: chilbo am 31. Januar 2009, 12:13:00
Wer hat schon selber getestet und weiss aus Erfahrung, wie Aubergine Bambino schmeckt ?
Ich mag keine bitteren.

Grüsse
Evelyne

@Evelyne

Hallo
Ich habe die Bambino seit einigen Jahren und bis her noch nicht erlebt, das diese bitter wird.
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: Susanna am 31. Januar 2009, 12:30:26
Servus

Knusperhäuschen-
Die Mischung hab ich bei uns auch gesehen. Aber auch erst das erste Jahr! Meinst du die taugen was?
Andererseits, was soll bei dem Preis schon schief gehen.
Sollen wir mutig sein und es einfach mal probieren?

Mit den Chilis habe ich auch die ersten Auberginen mit angesät.
Schwarze Schönheit
Don Quichote

Möchte mir aber noch andere sorten bestellen.
Das müßte doch ach anfang Februar noch zu schaffen sein!? ???

Pfiad eich
Susanna
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: adam am 31. Januar 2009, 12:42:24
danke chilbo,

doch noch jemand der gute erfahrungen mit bambino gemacht hat.
habe sie inzwischen für heuer aus dem programm gestrichen, aber nächstes jahr gibts hoffentlich auch wieder einen sommer :D

susanna, meine auberginen werden morgen gesät und ich dachte, ich sei früh dran.
sicher kannst du die auch in ein paar tagen noch säen und bist immer noch zeitig genug.
(willst du welche kaufen, oder willst du von meinen ?)

grüsse
evelyne
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: Susanna am 31. Januar 2009, 13:02:53
(willst du welche kaufen, oder willst du von meinen ?)

grüsse
evelyne


servus evelyn

Da bin ich doch gleich ganz Ohr! :D

Welche hättest du denn zu bieten?
Mich würden hauptsächlich gestreifte und eher längliche oder auch frühreifende Sorten interessieren. ::)

Bisher habe ich erst noch rumgegoogelt und bin noch zu keinem Ergebnis gekommen. :-\

Gerne auch per PM.

Pfiade derweil
Susanna
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: adam am 31. Januar 2009, 13:15:31
vielleicht interessierts noch andere, die erst kürzlich auberginenfans geworden sind.

ich beschreibe mal kurz wie meine sorten aussehen.
(bestellen kannst du dann per pm)

listada de gandia - gestreift, oval, gross
rosa bianca - rund, gross, rosa/weiss, sehr gut.
prosperosa - gross, rund, violett/weiss.
rounde mauve - klein, rund, lila/weiss.
lao lavender - klein, rund, lila.
zahara - klein, dunkel, früh.
ophelia F1 - klein, oval, dunkel.
bambino - ganz klein, früh, schwarz.

angaben gemäss samentüten - ohne gewähr.
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: diegrünefee am 31. Januar 2009, 17:11:14
Hallo, Ihr lieben Auberginenfreunde!
Ich habe gerade gelesen, daß hier jemand seine Auberginensamen unter die Erde gebracht hat. Meine Frage: sind die nicht Lichtkeimer? Das stand jedenfalls auf dem Samentütchen drauf.
Vielleicht habe ich deshalb noch nie Glück mit der Aussaat gehabt...
Auf Antwort freut sich
die Neue
diegrünefee
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: adam am 31. Januar 2009, 17:23:17
hallo grüne fee,

willkommen im club.

die auberginensamen bringt man nur unter eine ganz dünne erdschicht, genau wie die peperoni.
schön feucht halten, ev. sogar über nacht einweichen, warm stellen zum keimen.

und dann geduld, geduld, manchmal lassen sie sich ein bisschen mehr zeit.

viel erfolg
evelyne

Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: diegrünefee am 31. Januar 2009, 17:37:57
Hallo, evelyne,

danke für die schnelle Antwort.
Habe daraufhin ein bischen in den Töpfen gekratzt um möglicherweise doch noch ein wenig Licht in´s Dunkle zu bringen. Und jetzt übe ich mich in Geduld..

diegrünefee
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: zacbar1 am 01. Februar 2009, 10:28:49
habe letztes Jahr eine Auberginenpflanze von meinem freudestrahlenden GG zum Geburtstag bekommen. ..."die muß aber schon ins GH!"
  nun gut, ich opferte einen GANZEN Standplatz für eine Tomate!!!
Bis zum Herbst gab´s eine einzige Aubergine die sowas von hart war, daß ich sie dem Kompost opferte und ich schwor mir, so was kommt mir nie wieder ins "Haus"!!!
  Jetzt lese ich hier von AuberginenFAN´s!

Was hab ich denn da falsch gemacht? Gibt´s bei Auberginen evtl. auch so etwas wie eine Königsblüte wie bei Paprika?
  Und gäbe es evtl. auch eine Sorte für´s Freiland, damit ich keinen Platz im GH opern müsste, denn sie schauen doch sooo schön aus.

Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: adam am 01. Februar 2009, 10:38:42
hallo zacbar,

ja, gell die auberginen schauen soo schön aus.

indiskrete frage, wann ist denn dein geburtstag ?
vielleicht hast du sie zu spät gepflanzt, gerade die besonders schönen grossen sorten brauchen viel zeit.

und vermutlich war es in deinem gewächshaus zu windstill dass die blüten nicht befruchtet wurden ?

an einem sonnigen standort kannst du die ohne weiteres auspflanzen.

man muss sich einfach im klaren sein, dass das eine liebhaberei ist mit den auberginen.
erträge wie in süditalien wirds vermutlich nie geben, aber schon so, dass du eigene auberginchen essen kannst.

grüsse
evelyne


Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: zacbar1 am 01. Februar 2009, 10:51:56
Mein Geburtstag ist Ende Mai. Hatte sie auch gleich eingepflanzt...
Sie hat sich allerdings auch von der Höhe nicht erheblich verändert, wobei meine Tomaten sich prächtig entwickelten.
Hab wie bei den Tomaten Mist, Kompost und Gesteinsmehl ins Pflanzloch. Das müsste doch mehr als reichen.
Na ja, vielleicht war die Pflanze auch ein "Montagsauto"!

  adam - könntest du mir eine Sorte für´s Freiland empfehlen?
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: Susanna am 01. Februar 2009, 10:56:51
Servus

evelyn, das kann ich bestätigen.

Meine bisherigen Auberginenerfolge waren zwar nicht ganz winzig, aber so toll waren sie dann auch wieder nicht.
Meine auberginen kommen dieses Jahr ganz vorne an die Türe in die ersten 2 Beete, werden täglich geschüttelt(wie die Tomaten), und ausserdem werden mindestens 9 Planzen angesetzt.

Dadurch erhoffe ich mir mehr Ertrag der einzelnen Sorten.
Die Befruchtung dürfte somit doch gewährleistet werden oder?

Bisher hatte ich höchstens 2 oder 3 Pflanzen. Davon war mindesten 1 dabei die gar nicht fruchtete.
Diese blühte zwar, aber die Blüten blieben steril und vergammelten an der Pflanze sobald sie verblüht waren.
Sollte von dieser Pflanze dann doch eine Frucht zum vorschein gekommen sein, dann war diese grundsätzlich verkrüppelt und auf halben weg zur reife verkümmerte sie wieder.
Woran kann das liegen?

Es ist immer mindestens eine solche Pflanz mit dabei, obwohl man das den Sämlingen oder kleinen Pflanzen nicht ansieht, bis sie eben zum blühen kommen.

Wie gesgt, ich hoffe das ich das dieses Jahr mit mehreren Pflnazen einigermassen umgehen kann. Wenn dann noch 2 dabei sind die sich zieren, dann wirkt sich das auf den Ertrag nicht ganz so schlimm aus.

Ich freu mich jetzt schon auf Ratatouille und gegrillte Auberginen. Lecker!

Pfiad eich
Susanna
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: adam am 01. Februar 2009, 11:04:18
hallo barbara,

ich behandle meine auberginen auch so ähnlich wie die tomaten.
finde sie brauchen weniger steinmehl, aber mehr wasser .

eine besondere freilandsorte könnte ich jetzt nicht nennen.
ich probiere immer mehrere die mir vom aussehen her gefallen.
manchmal werden die alle nicht viel und manchmal werden alle schön.
hängt sicher mit dem wetter und noch anderen dingen zusammen.

schau doch mal bei den beiträgen vom gardner charly, bei dem gelingen sie besonders gut, er zählt seine stammsorten auf.
wohnt aber auch in einer klimatisch sehr günstigen ecke.

gruss
evelyne

Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: BettyJ. am 02. Februar 2009, 18:08:54
Habe etwas merkwürdiges erlebt. Habe meine Auberginen von drei Tagen ausgesät. Sie bekommen am Tag 25 Grad und zur Nacht 20 Grad. Habe sie vorher einen Tag in Kamillentee eingewicht. Gerstern waren die ersten Keime sichtbar. Habe mich etwas gewundert aber heute keimten die Samen einer anderen Sorte. Ist das nicht reichlich schnell? Habe mit ca. 11 Tagen gerechnet. :o
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: adam am 02. Februar 2009, 18:24:34
welche sorte hast du ? Turbo ??

die bedingungen scheinen bei dir optimal zu sein, der samen hoch keimfähig, ist doch schön.

jetzt solltest du sie aber ein wenig kühler stellen sonst schiessen sie auf.
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: Tinchen am 03. Februar 2009, 07:14:04
Super Betty, na wenn die so weiter machen ... ;D
Ich würde die Keimlinge jetzt auch etwas kühler und v.a. an einen sehr hellen Platz stellen, sonst gibts Spargelchen
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: BettyJ. am 04. Februar 2009, 10:22:18
Die erste die nach zwei Tage kam war die Thai Long Green, einen Tag später kam die Ichiban. Habe sie in meine selbstgebaute Anzuchtkiste umziehen lassen. Da ist es kühler und schön hell. Wenn die so weitermachen kann ich schon bald pikieren. Die Saat habe ich bei Hahm bestellt. Von sechs Samen sind fünf aufgegangen.
Bin neugierig wie es jetzt weitergeht mit ihnen. :o
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: adam am 04. Februar 2009, 10:33:46
sehr schön betty :D

nichts wegschmeissen, gell, die 6. kommt auch noch ;D
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: BettyJ. am 04. Februar 2009, 10:44:43
Man sagt ja alles überspringt eine Generation. Hätte nie gedacht, das ich am gärtnern mal so viel Freude finde. Hab ich wohl von meiner Großmutter geerbt. :D
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: adam am 04. Februar 2009, 10:49:39
ot :

bei mir ist das nicht so.
beide grossmütter hatten zwar einen gemüse- und blumengarten.
meine eltern haben aber auch einen riesigen garten, den sie jetzt mit 80 nicht mehr bestellen können, der aber leider leider für mich zu weit weg ist :( :'(

ende ot
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: adam am 10. Februar 2009, 11:32:10
juhuu - sie kommen :)

das erste auberginchen ist gerade dabei, das köpfchen - sprich keimblättchen - aus der erde zu ziehen :D

es ist - tataahh - prosperosa ;)
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: anja1411 am 10. Februar 2009, 12:14:58
Hallo Evelyne,
meine Japanische Zwerge sind auch gekeimt, stehen jetzt hübsch bei den Paprika unterm Licht :D
LG Anja
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 11. Februar 2009, 20:19:00
So, endlich geschafft, ich habe jetzt auch die erste Auberginen-Sorte ("blaukönigin") meines Lebens gesät 8)
nachdem das hier bei euch "Gemüslern" so empfohlen wurde, habe ich sie erst gebadet, damit sie auch sauber in die Erde kommt ;D und dann in Torfquell-Töpfchen gesteckt (ot: widerstrebt mir wg. des Torfes eigentlich, aber erspart mir vermutlich das pikieren. das hat im Augenblick Priorität).
Jetzt bin ich rasend gespannt, was davon wird und werde vermutlich mindestens stündlich zur Anzuchtstation sausen, ob da schon was keimt ;)
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: Susanna am 13. Februar 2009, 17:32:56
Halli hallo hallöle

Meine Auberginen zeigen sich schon.
Sind aber auch fast 48 Stunden in wasser gebadet worden.

Die Sorten Bambino und Listada de Gandia waren die schnellsten.
Lao Lavender läßt noch ein bißchen auf sich warten.

Don Quichote die ich mit den chilis ausgesät habe, sind vor 5 Tagen erschienen und schwarze Schönheit hat sich leider noch nicht blicken lassen.
Diese beiden habe ich aber auch nicht eingeweicht!

Danke nochmal für die samen. :-*

Susanna
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: adam am 13. Februar 2009, 17:42:48
jetzt musste ich doch gleich noch mal nachschauen gehen :)

prosperosa zeigt sich schon die 2. - als nächste wird eine listada de gandia hochkommen und dann eine round mauve :D

habe nicht eingeweicht, sollte ich vielleicht doch tun ::)
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: Susanna am 13. Februar 2009, 17:45:46
Es ist zumindest um a guads schneller gegangen, mit dem einweichen. ;)
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: tomatengarten am 13. Februar 2009, 18:22:31
klaerst du uns mal um um a guads auf. rein intuitiv denke ich, dass es was positives sein koennte :-\
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: Susanna am 13. Februar 2009, 19:53:15
Rein intuitiv hast du recht gehabt, Tomatengarten! :D

Auf Hochdeutsch übersetzt:

 um ein gutes

Mit lieben Grüßen oder Pfiade

Susanna
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: adam am 16. Februar 2009, 16:19:53
es sind jetzt zu sehen :

listada de gandia, round mauve, prosperosa, zahara - und eine ananaskirsche ;)
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: Susanna am 16. Februar 2009, 17:04:59
Bei mir kommt jetzt auch die Lao Lavender. :D

Schwarze schönheit läßt immer noch auf sich warten. :-\

Pfiad eich
Susanna
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: adam am 16. Februar 2009, 17:16:53
find ich jetzt aber gemein von der lao lavender :(

ich habe zuerst gesät, meine lässt sich noch nicht blicken >:(
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: Susanna am 16. Februar 2009, 17:19:40
ooch, evelyn

hast du deine vielleicht nicht eingeweicht?

Ausserdem sind es bisher nur zwei von fünf!
Also Kopf hoch, das wird schon noch. :-*
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: adam am 16. Februar 2009, 17:21:47
nein, eben nicht eingeweicht :-\
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 18. Februar 2009, 10:22:51
Heureka!!! :D
die ersten beiden Blauköniginnen schieben einen zarten weißen Keimbogen aus der Erde.
Man sieht zwar fast noch nix, aber ich bin einfach mächtig stolz auf meine Kleinen:


Keimling 18.02.09


Der kleine weiße Punkt in der Mitte, das isser... 8) (das mit den Fotos muss ich noch üben...)
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: adam am 18. Februar 2009, 10:28:12
glückwunsch zur bevorstehenden geburt :D

mir geht es genauso, das ist doch einfach spannend ;D
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 18. Februar 2009, 10:40:06
glückwunsch zur bevorstehenden geburt :D

mir geht es genauso, das ist doch einfach spannend ;D

jepp, und lässt ein wenig auf Frühling, Sommer, Auberginen-Ernte hoffen, nachdem es nachts wieder heftig gefroren hat... Da sause ich lieber ab und an an meine Anzuchtstation und lupfe den Deckel ;D
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: adam am 18. Februar 2009, 16:30:09
endlich gibt auch die erste lao lavender ein lebenszeichen von sich :D

fehlt nur noch mein "rösli" - die rosa bianca :)
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: Alfi am 18. Februar 2009, 22:11:21
Hallo,

ich habe heute meine bestellten Samen bekommen und baue zum ersten mal Auberginen an. Habe 2 Sorten ausgesät:

- Rosa Bianca
- Rotonda Bianca Sfumata di Rosa

Gibts irgendwas spezielles zu beachten im Vergleich zu Tomaten z.B. ?

Ciao
Alfi
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: adam am 19. Februar 2009, 08:28:27
tag alfi,

du hast auch auberginen, find ich super :)

im grossen und ganzen wachsen die ähnlich wie tomaten.
vielleicht brauchen sie etwas weniger steinmehl, dafür mehr wasser, wind zum befruchten und achte auf kartoffelkäfer.

was mich aber unbedingt interessiert, der unterschied zwischen deinen beiden sorten !
habe das nämlich schon wo gelesen und war auch der meinung dass sie identisch sind.
wollte auch schon beide bestellen zum vergleich, bin noch nicht dazu gekommen.
also pass gut auf und berichte dann :D

gruss
evelyne
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: Alfi am 19. Februar 2009, 08:59:55
Hallo,

die Frage wollte ich eigentlich auch noch stellen :) Hab bei rareseeds.com (wo ich sie bestellt habe) nur rausgefunden, dass die Rosa Bianca 80 Tage braucht und die andere Sorte 120.

Werde wohl die Pflanzen veredeln. Hab da von Kiepenkerl die Vigomax Veredelungsunterlage gefunden. Hat das schonmal jemand probiert bei Auberginen ?

Alfi
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: adam am 19. Februar 2009, 09:08:04
nein nicht probiert.

letztes jahr gabs beim grossverteiler eine veredelte sorte zu kaufen.

ich habe die andere genommen ;D
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: adam am 19. Februar 2009, 09:29:05
bei www.mariseeds.com braucht die rosa bianca 85 tage, die rotonda bianca sfumata di rosa 90 tage.

und sie haben eine loa lavender, long oriental type, ich habe eine lao lavender von bohl die runde früchte haben soll.

es geht nichts übers ausprobieren ;)
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: Caracol am 19. Februar 2009, 23:23:16
Ich habe Listada di Gandia und Snowy ausgesät. Nach leider etwas verlängertem Einweichen im schwarzen Tee (2 Tage waren das mindestens). Kann doch nicht schaden, oder?

Da bin ich doch mal gespannt, zumal es das erste Mal ist mit Auberginen. :D
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 22. Februar 2009, 14:22:27
So, fünf "Königinnen" sind jetzt draußen, die sechste ziert sich noch etwas ;D . Trotzdem habe ich sie schon mal was kühler (und gleichzeitig heller) gestellt. Hätte beim ersten Versuch nicht mit soviel Erfolg bis hierhin gerechenet. Mal schauen, wie's weitergeht. Umpflanzen werde ich sie aber auch erst, wenn die ersten "richtigen" Blätter da sind.
- und wie war das: dann ruhig recht tief setzen?!? ???
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: Alfi am 22. Februar 2009, 22:22:10
Hallo,

ich habe gestern meine Veredlungs-Unterlagen ausgesät. Dazu hatte ich mir das Tomaten/Auberginen-Veredlungsset von SamenPfann mit der Spirit F1 Tomate als Unterlage gekauft. Blöd war schonmal, daß statt der beschriebenen 6 Korn nur 5 Korn drin waren.. aber 6 Veredlungsclips.. aber dafür hats ja auch "nur 3,99 EURO" gekostet ::) ;D

Hat schonmal jemand Erfahrung mit dem Veredeln bei Auberginen gemacht ? Habe mir gestern auch noch von Kiepenkerl die Vigomax Unterlage bestellt, die statt mit den Clips mit dünnen Keramikstiften arbeitet.

Was ist besser und verspricht mehr Erfolg ?

Alfi
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: Muse am 23. Februar 2009, 16:52:47
Hallo :-)

Da ich dieses Jahr endlich mal etwas mehr Platz habe, möchte ich mich auch endlich mal am Gemüse pflanzen versuchen. :)
Gibts hier im Forum eine Beschreibung wie man beim Auberginen (Tomaten und Zucchini evtl. auch) Säen genau vorgeht? Von der Keimung bis zur Ernte?
Und mag vielleicht jemand von euch noch ein paar Samen von leckeren Sorten, die er übrig hat, weggeben/verkaufen? Ich habe leider nichts zum tauschen, außer evtl. ein paar Chilisamen, die bald ankommen.

Liebe Grüße,
Muse
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: Alfi am 24. Februar 2009, 21:34:29
Die ersten Rosa Biancas sind heute nach 4 Tagen gekeimt. ;D

(http://www.melonengarten.de/images/rosaaubergine.jpg)

Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 25. Februar 2009, 15:30:06
Hui, :D Glückwunsch! Die sieht aber schön aus! :D
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: Alfi am 02. März 2009, 20:59:49
Alle Rosa Biancas und Rotonda Bianca Sfumata di Rosa Auberginen sind gekeimt ! Die Spirit F1 Tomatenunterlagen für die Veredelung sind auch allesamt aufgegangen. In knapp 2 Wochen gehts ans Veredeln. So schauts aktuell bei den Auberginen aus:

(http://www.melonengarten.de/images/auberginen8.jpg)
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: Elro am 03. März 2009, 00:46:23
Heute Abend habe ich auch meine Auberginen pikiert. Das waren vielleicht dünne Stengelchen.
Titel: auberginen
Beitrag von: totti am 05. März 2009, 09:08:46
hallo,
ich möcht zum erstenmal auberginen anbauen, habe mir samen gekauft und wie geht es weiter? was muß ich beachten?
mgf. totti
Titel: Re:auberginen
Beitrag von: adam am 05. März 2009, 10:08:52
Hallo,

du klickst auf "Gemüsebeet" und dann auf "Auberginen 2009" und schon bist du dabei.

freundliche Grüsse
Evelyne
Titel: Re:auberginen
Beitrag von: totti am 05. März 2009, 13:16:51
danke evelyne :)
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: tomatengarten am 05. März 2009, 17:12:50
@totti: ich habe die beiden threads mal zusammengefuert

danke, evelyne :D
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: adam am 05. März 2009, 18:01:40
meine Auberginchen ;) :D
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: soso am 05. März 2009, 18:07:04
du sollst doch hier keine katalogbilder posten.
denk an das copyright.. ::)


ich springe von der terrasse
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: adam am 05. März 2009, 18:11:42
das ist MEIN copyright ... :)

wie hoch ist denn deine Terrasse ? :-X
 
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: soso am 05. März 2009, 18:15:42
niederiger als meine auberginensämlinge ;D

ich muss ja jeden tag gießen... trage doch verantwortung 8)


pst..pst .. sonst gibt es lokalverbot :-\
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: adam am 05. März 2009, 18:18:41
deine Terrasse ist unterirdisch ???

ende ot - muss jetzt Essen machen für Adam & Co.
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: Susanna am 07. März 2009, 22:43:09
Servus

Heute habe ich meine Auberginensämlinge pikiert.

4x Lao Lavender
7x Listada di Gandia
6x Bambino

ausserdem die Aubergine Udumalapet ausgesät.

Guad Nacht, wünsch i eich
Susanna
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: adam am 08. März 2009, 14:59:39
nochmal meine Auberginchen :)

Rosa Bianca hat mit Abstand am langsamsten gekeimt

Die kleinen rechts sind die Ananaskirschen

Und die Dicke vorne ist eine Prosperosa ;)
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: Alfi am 08. März 2009, 17:31:58
Hallo,

wie alt sind denn die Auberginen auf dem Photo ? Hab das Gefühl, daß die Auberginen sehr langsam wachsen bei mir.

Alfi

nochmal meine Auberginchen :)

Rosa Bianca hat mit Abstand am langsamsten gekeimt

Die kleinen rechts sind die Ananaskirschen

Und die Dicke vorne ist eine Prosperosa ;)
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: adam am 08. März 2009, 17:45:39
ja das muss so sein, Auberginen wachsen langsam :D

Aber bestimmt sind deine schon grösser als meine, wenn ich so an die Bilder von deinen "Salatchilis" denke ;D

Ich habe sie am 1. Febr. gesät .
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: Alfi am 08. März 2009, 22:41:23
@Adam
Dann bin ich ja etwas beruhigt. :D Meine am 18.2. gesäten Auberginen sehen aktuell so aus (11x11 cm Töpfe, obere Reihe sind die Auberginen, gestern pikiert, untere Reihe sind die Veredelungsunterlegen Vigomax F1):

(http://www.melonengarten.de/images/alfi1.jpg)
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: Alfi am 10. März 2009, 20:26:48
Hallo,

hab das Gefühl, daß sie jetzt langsam schneller wachsen. Hier die Rosa Bianca:

(http://www.melonengarten.de/images/alfi8.jpg)
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: adam am 12. März 2009, 13:20:17
jetzt ist doch noch eine Aubergine rausgekommen von denen die ich am 1. Febr. gesät hatte !
Obwohl ich wegen vermeintlichem Misserfolg bereits eine andere in dieses Töpfchen pikiert und mit Erde aufgefüllt hatte.

Also liebe Auberginenfans, nicht die Hoffnung wegwerfen :D
Manchmal kommen sie spät, aber sie kommen :)
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: Elro am 12. März 2009, 20:55:31
Bei mir sind auch zwei Nachzügler aufgetaucht :D
Dummerweise hatte ich den Namensstecker mit der Sorte zu den pikierten Pflanzen so daß es nun Überraschungsauberginen werden ;D
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: Susanna am 15. März 2009, 15:58:15
Meine 'schwarze Schönheit' hab ich nun aufgegeben. :-[
Ich habe sie mit den Chilis Anfang Februar ausgesät.

Den anderen geht es sehr gut und sie gedeihen prächtig. :D

Udumalapet, mit den Tomaten ausgesät, läßt noch auf sich warten. ::)

Wachsen eure frisch pikierten auch schon schön brav weiter? Evelyn , Alfi?

Pfiad eich und fragende Grüße
Susanna
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: adam am 15. März 2009, 16:18:31
mein Paradepferd
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: Alfi am 15. März 2009, 18:25:52
@Adam
Du solltest Deinem Paradepferd auch mal ein paar Vitamine gönnen ;)
Die steht noch in Anzuchterde ? Die Blätter sind leicht gelblich. Ist glaub ich ein Zeichen für Nährstoffmangel.

@Susanne
Keine Probleme durchs pikieren. Ich bin da aber sowieso eher vorsichtig und zwacke nicht soviel Wurzelwerk ab.

Hier mein "Paradepferd" im 11x11 cm Topf:

(http://www.melonengarten.de/images/alfi9.jpg)
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: adam am 15. März 2009, 18:35:07
nein mein Paradepferd steht nicht mehr in Aussaaterde, ich topfe in Einheitserde, angeblich für alles geeignet.
Sie hat auch schon ein Schlücklein Dünger bekommen.
Bei mir ist das Licht eben nicht so grell wie bei dir und es ist auch nicht so heiss auf der Anzuchtstation.
Ich setze auf Abhärtung, das kommt schon gut ;D
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: Susanna am 15. März 2009, 19:26:18
Hier seht ihr mal meine Auberginen!
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: adam am 15. März 2009, 19:27:23
oohh wie hüübsch ;) :D
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: Alfi am 15. März 2009, 19:35:06
nein mein Paradepferd steht nicht mehr in Aussaaterde, ich topfe in Einheitserde, angeblich für alles geeignet.
Sie hat auch schon ein Schlücklein Dünger bekommen.
Bei mir ist das Licht eben nicht so grell wie bei dir und es ist auch nicht so heiss auf der Anzuchtstation.
Ich setze auf Abhärtung, das kommt schon gut ;D

Abhärtung ist sicher gut :) Die gelben Blätter haben aber glaub ich nix mit dem Licht zu tun. Ist wahrscheinlich irgendein Nährstoffmangel. Evtl. Eisenmangel. Weiss ich aber nicht genau. Das bekommen meine Pflanzen in der Anzuchterde. Nach dem Umtopfen in richtige Erde gehts dann weg.

Alfi
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: adam am 15. März 2009, 19:36:41
habe erst gestern umgetopft, die grünen jetzt dann schon.
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: Alfi am 15. März 2009, 19:38:21
Hier seht ihr mal meine Auberginen!

Bei mir steht irgendwie immer ein Blatt senkrecht.. seltsam...

(http://www.melonengarten.de/images/alfi11.jpg)
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: Tinchen am 15. März 2009, 20:13:28
Das ist völlig normal, meine machen das auch. Wenn dann das nächste Blatt kommt stellt sich dieses dann auf und das vorherige Blatt "legt" sich.
Morgen mache ich mal Fotos von meinen Schützlingen. Bis jetzt läuft alles super, sie wachsen und gedeien prächtig.
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: Tinchen am 16. März 2009, 20:00:52
So, darf ich vorstellen ... meine Auberginen

Reihe oben von links nach rechts:
Black Beauty
Udumalapet
Ronde Valence

Reihe unten von links nach rechts:
Rosa Bianca
Striped Rose
Ronde valence
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: Susanna am 16. März 2009, 20:36:33
Schöne Pflanzen hast du da Tinchen!

Meine Achtung gebührt dir.

Pfiade
Susanna

Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: Tinchen am 16. März 2009, 20:41:30
Danke! Ich glaub` heuer läufts einfach ...
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: Alfi am 16. März 2009, 20:58:12
Danke! Ich glaub` heuer läufts einfach ...

 :o Vor wieviel Monaten hast Du die denn ausgesät, daß die jetzt schon so groß sind ? :D
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: Tinchen am 16. März 2009, 21:11:42
Mitte/ Ende Januar, ich jetzt auf anhieb kein Aussaat-Datum gefunden, ich glaube ich habe vergessen es zu notieren.
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: Alfi am 16. März 2009, 21:53:44
Mitte/ Ende Januar, ich jetzt auf anhieb kein Aussaat-Datum gefunden, ich glaube ich habe vergessen es zu notieren.

Na hoffentlich sind meine am 18.2. gesäten Auberginen in einem Monat dann auch so gross.

Alfi
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: flash am 30. März 2009, 16:19:18
Ich habe heuer auch zum ersten Mal Aubis. Sie heißen Dourga - kennt die jemand?

Flash
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: Alfi am 05. April 2009, 00:03:18
Wie gehts denn Euren Auberginen so ? Die wachsen bei mir sehr langsam. Aber vielleicht bin ich auch nur zu ungeduldig ;D

Hier meine veredelte Rotonda Bianco. Die anderen unveredelten Exemplare sind ähnlich groß.

(http://www.melonengarten.de/images/alfi27.jpg)


Alfi
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: Jindanasan am 05. April 2009, 00:25:58
Meine sind noch viel kleiner, aber ich habe sie auch erst spät gesät.
Letztes Jahr waren sie auch recht langsam und waren dann doch bis zur Auspflanzung richtig stattlich.
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: Alfi am 05. April 2009, 00:28:30
Meine sind noch viel kleiner, aber ich habe sie auch erst spät gesät.

Wann hast Du denn ausgesät ?
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: Jindanasan am 05. April 2009, 00:51:23
Alfi, ich habe sie am 11.02 eingeweicht, am 12.02 gesät. Erst am 15.03 Zeit zum Pikieren gehabt. Sie wachsen ohne Kunstlicht und müssen mit Tomaten und Co schon immer mit raus ins Kalte Sonne tanken auf der Fensterbank. Aber das wird noch.
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: Alfi am 05. April 2009, 00:55:26
Alfi, ich habe sie am 11.02 eingeweicht, am 12.02 gesät. Erst am 15.03 Zeit zum Pikieren gehabt. Sie wachsen ohne Kunstlicht und müssen mit Tomaten und Co schon immer mit raus ins Kalte Sonne tanken auf der Fensterbank. Aber das wird noch.

Meine sind am 18.2. ausgesät worden. Sind also noch frischer ;D

Habe sie heute das erste mal mit ins Freie genommen.

Alfi
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: Jindanasan am 05. April 2009, 10:31:15
Glückwunsch, die wachsen ja super bei Dir. Ich habe das Gefühl, dass manche Sorten viel langsamer wachsen bzw gar nichts werden.
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: Jay am 05. April 2009, 10:40:08
Alfi hat ja ne Zusatzbeleuchtung und du hast ja geschrieben, dass du keine hast, dass wird wohl den größten Unterschied machen, warum deine kleiner sind.
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: Jindanasan am 05. April 2009, 10:41:54
Stimmte, letztes Jahr hatten sie bei mir auch eine.
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: Jay am 05. April 2009, 10:42:46
Auch eine Natriumdampflampe?
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: Jindanasan am 05. April 2009, 10:45:10
Nein, zwei Neonröhren. Ich glaube es waren 765er. Muß mal nachschauen.
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: adam am 05. April 2009, 14:00:43
mein stolzes Auberginchen
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: adam am 05. April 2009, 14:02:15
und noch eins

im Hintergrund zufällig noch die Nachsaat von Lao Lavender
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: Alfi am 06. April 2009, 22:22:07
Hier meine beiden besten Pferde im Stall. Eine Rosa Bianco veredelt und eine unveredelt. Beide momentan etwa gleich groß. Bin gespannt, wie sich beide weiter entwickeln. Die Töpfe sind 21 cm hoch.

(http://www.melonengarten.de/images/alfi31.jpg)
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: max. am 06. April 2009, 22:24:52
haben auberginen pfahlwurzeln - oder warum benutzt du so hohe töpfe?
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: Alfi am 06. April 2009, 22:27:27
haben auberginen pfahlwurzeln - oder warum benutzt du so hohe töpfe?


Keine Ahnung.. die Tomaten wurzeln auf jeden Fall tief. Und zumindest die veredelten Pflanzen haben unten Tomate dran ;D Die Töpfe haben sich bei mir bei den Tomaten super bewährt. Immer komplett durchgewurzelt. Sehr schöner Ballen.
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: adam am 12. April 2009, 13:43:35
jetzt kommt eine Enthüllung über Prosperosa :o

es ist nämlich nur eine so schön gross, alle hatten gleiche Bedingungen
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: Alfi am 12. April 2009, 22:27:45
Habe meine Auberginen, veredelt und unveredelt, seit knapp 1 Woche im Gewächshaus. Da geht die Temperatur in der Nacht auf bis zu 5 Grad runter. Die Pflanzen selbst sehen blendend aus. Aber schadet die niedrige Temperatur auf Dauer ? Wachstumsstopp ?

Alfi
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: WernerK am 12. April 2009, 23:05:31
meine Tomaten, Chili, Paprika, Auberginen und Artischocken sind seit über 14 Tagen jede Nacht drausen und wachsen prächtig.
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: flash am 13. April 2009, 20:05:50
Der alltägliche Wahnsinn....ein Schwank aus dem Gewächshaus.
Da ich heute in die Arbeit mußte, habe ich meinen Sohn gebeten das Vlies von den Paprika im GH zu nehmen....Wollt ihr mal raten welche Temperatur am Nachmittag unter 3 Lagen Vlies war? Es waren 50 Grad!
Das überraschendste war, dass die Paprikas zwar ziemlich schlapp rumhingen, sich aber - bis jetzt - wieder erholt haben.

Bei mir hatte es heute früh im GH 4 Grad, weiß nicht ob das die Pflanzen so vertragen. Bisher habe ich Abends immer besagtes Vlies drüber, darunter sind in der Früh 10 Grad.
Wenn es bei Euch aber so gut geht...Wieviel Grad hat es denn bei dir Werner in der Nacht?
Flash

Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: Alfi am 13. April 2009, 20:43:23
Also die 4 Grad von letzter Nacht scheinen sie gut verkraftet zu haben. Sehen auch wieder etwas größer aus.

Hier mal wieder der aktuelle Vergleich zwischen veredelter und unveredelter Rosa Bianco

(http://www.melonengarten.de/images/alfi40.jpg)
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: WernerK am 13. April 2009, 21:10:45
Hallo Flash,

Wenn es bei Euch aber so gut geht...Wieviel Grad hat es denn bei dir Werner in der Nacht?

in der Nacht liegt die Temperatur bei 4-5 °C, allerdings habe ich die Pflanzen in einem Foliengewächshaus. Sie halten bisher sehr gut aus, ich werde morgen mal ein Foto machen.

Gruß Werner
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: Christina am 15. April 2009, 20:20:47
Meine Auberginen haben sich auch gut entwickelt, das tun sie eigentlich jedes Jahr. Trotzdem habe ich kaum Ertrag, im letzten Jahr hatten sie die Spinnmilben. Ich werde in diesem Jahr aufmerksamer sein müssen.

Wie düngt ihr eure?

Soll man sie tatsächlich ausgeizen wie die Tomaten?
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: Alfi am 27. April 2009, 20:25:37
Hallo,

habe heute mal eine Rosa Bianca Aubergine testweise ins Beet rausgesetzt. Mulchfolie noch auf die Erde. Mal schaun, was wird ;D

Rechts ist auch noch eine Chili ab sofort mit im Freien.

(http://www.melonengarten.de/images/alfi55.jpg)
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: Jindanasan am 27. April 2009, 22:50:33
Mutig, mutig.
Meine sind zwar auch nachts draußen, aber nur auf der Fensterbank. Da kann ich sie notfalls immer schnell reinholen.
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: Elro am 27. April 2009, 22:56:02
@ Alfi, würdest Du bitte das nächste Mal die Bilder kleiner zeigen?
Mein Rechner braucht ja ewig zum laden.
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: Alfi am 27. April 2009, 22:57:15
Mutig, mutig.
Meine sind zwar auch nachts draußen, aber nur auf der Fensterbank. Da kann ich sie notfalls immer schnell reinholen.

Letzte Nacht waren 15 Grad zum kältesten Zeitpunkt. Die nächsten 14 Tage soll es maximal auf 8 Grad runtergehen in den Nächten. Im Gewächshaus hatten die Auberginen auch schon 1-2 Grad erlebt. Und zur Not habe ich noch 6 Pflanzen auf Reserve, mit denen ich aktuell noch nicht weiss, wohin.

Alfi
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: Alfi am 27. April 2009, 22:58:26
@ Alfi, würdest Du bitte das nächste Mal die Bilder kleiner zeigen?
Mein Rechner braucht ja ewig zum laden.

150 kb hatte ich mal als Grenze hier so gesagt bekommen.. das hält das Bild grad so ein. Die anderen Bilder sind sowieso meist nur halb so gross.

Alfi
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: soso am 02. Mai 2009, 14:04:33
meine aufgeprofte muss da jetzt durch ohne GWH ... ;)


aufgepr_ aubergiene09.JPG



 ;D hilfe ... ich bin im pflanzkoller :)
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: Caracol am 04. Mai 2009, 13:38:26
Sagt mal, wie veredelt ihr denn eure Auberginen? Davon habe ich ja noch nie gehört. ???

Meine Listada sind schon recht groß, während Snowy, die weiße leider eingegangen sind. Da ist einfach der Stengel abgefault, nachdem sie nie richtig standfest wurden.


Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: Alfi am 04. Mai 2009, 22:51:55
Sagt mal, wie veredelt ihr denn eure Auberginen? Davon habe ich ja noch nie gehört. ???

Auberginen werden auf Tomaten verdelt. Auf den gleichen Unterlagen und auch von der Technik her, wie auch Tomaten. Gängige Sorten sind z.B. die Spirit F1, Vigomax, Beaufort oder Maxifort.

Alfi
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: Alfi am 17. Mai 2009, 20:32:59
Nach ein paar "Kältetests" ;D bei knapp 2 Grad fangen die Auberginen wieder langsam an zu wachsen. Hab sie heute mit ins Freiland zwischen die Tomaten gesetzt.

Hier die Rotonda Bianca:

(http://www.melonengarten.de/images/alfi78.jpg)

und die veredelte Rosa Bianco. Die sieht ein wenig komisch aus, da die Unterlage viel dicker ist als die Auberginen-Pflanze oben drauf.

(http://www.melonengarten.de/images/alfi79.jpg)
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: Jindanasan am 17. Mai 2009, 20:42:17
Na so was. Ich habe heute auch meine fünf Auberginen ausgepflanzt. Drei Rosa Bianca und zwei Thai Round Petch Siam. Zwischen einer Buschbohnen und einer Erdbeerreihe. Etwas eng was den Abstand zu den Reihen angehet,aber wenigstens schön vollsonnig.
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: Alfi am 17. Mai 2009, 22:07:24
Na so was. Ich habe heute auch meine fünf Auberginen ausgepflanzt. Drei Rosa Bianca und zwei Thai Round Petch Siam. Zwischen einer Buschbohnen und einer Erdbeerreihe. Etwas eng was den Abstand zu den Reihen angehet,aber wenigstens schön vollsonnig.

Hab sie glaub ich auch zu eng gepflanzt.. aber egal. ;D

Wie gross sind die Pflanzen bei Dir ? Hab das erste mal Auberginen. Wachsen die irgendwann mal schneller ? Sehe noch keinerlei Blütenansätze.
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: adam am 17. Mai 2009, 22:16:36
ich sehe auch noch keinerlei Blütenansätze.

Meine Tomaten die ich am 1. März gesät habe, blühen jetzt alle, die Auberginen hatte ich bereits am 1. Febr. gesät.
Ich werde sie morgen auspflanzen, falls es mal nicht regnet.

Wenn sie sich in Garten eingelebt haben, werde ich sie mal messen.
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: WernerK am 17. Mai 2009, 22:55:32
Wachsen die irgendwann mal schneller ? Sehe noch keinerlei Blütenansätze.

Das wird schon noch, mit dem Blühen lassen sich die Auberginen schon ziemlich Zeit, aber wenn es los geht, dann geht es überraschend schnell.
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: Jindanasan am 18. Mai 2009, 10:04:00
Das wird schon noch, mit dem Blühen lassen sich die Auberginen schon ziemlich Zeit, aber wenn es los geht, dann geht es überraschend schnell.

Stimmt, so war es letztes Jahr auch bei mir. Auf die Blüten freue ich mich schön, denn ich finde Auberginenblüten sind sehr schön.
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: Nienna am 19. Mai 2009, 00:42:34
Sehe noch keinerlei Blütenansätze.

Ich seit gestern schon ;D
Das Glück scheint mit den Anfängern zu sein! - ist nämlich mein erster Versuch - mit der Auberginensaatmischung, die es beim L**l gibt.

Jetzt warte ich gespannt auf die Blüte!



Auberginenknospe

Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: Susanna am 19. Mai 2009, 20:30:10
Wenn ihr euch gerade so schön über Blüten unterhaltet...
Habe ich gleich mal eine frage an euch.

Was kann daran schuld sein das an einer Pflanze fast jede Blüte eine Frucht bildet
und bei der anderen die direkt immer daneben stand, von der Aussaat bis zum Pflanzen, keine einzige Blüte fruchtet.
Und sollte es irgendwann im August doch noch dazu kommen, dann ist diese verkrüppelt,
reift nicht aus und verfault von oben im Blütenansatz.

Weíß da jemand Rat?

Pfiad eich
Susanna
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: tomatengarten am 23. Mai 2009, 16:40:59
ich habe bei den auberginen heute volkszaehlung angeordnet:

3mal bambino
2mal matrossik
2mal turkish orange
1mal zaharada
1mal rosa bianca
1mal round mauve

mir fehlt die prosperosa. allerdings habe ich auch zwei kuebel, bei denen irgendwer das schildchen entwendet hat. ;D ich hoffe, bei denen ist sie dabei.

am besten stehen meiner meinung nach matrossik und bambino da.

Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: adam am 23. Mai 2009, 21:49:01
bei mir wächst Prosperosa am Schnellsten :D

Du erkennst sie daran, dass sie Stacheln auf der Blattoberseite hat , violette Blattrippen und leicht violette, leicht gekerbte Blätter ;)

Mein Problem ist, dass bei meinen 3 Zahara eine ganz anders aussieht als die Anderen :-\

Ich habe nichts verwechselt, führe genau Buch ;D
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: adam am 31. Mai 2009, 12:21:47
so, die Auberginen wurden vermessen :)

hier mein Prosperöslein ;)
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: adam am 31. Mai 2009, 12:23:18
und die zukünftige Blüte :D

soso, du hast doch berichtet, dass deine erste Aubergine schon Früchte ansetzt - so darf man mal schauen so ? ;D
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: tomatengarten am 31. Mai 2009, 12:28:33
bei meinen sind auch schon blueten dran. :D

ich hatte sie aber an dem tag, an dem die unwetter-warnung war, ins gh zurueck geschafft. und seitdem regnet es ja fast ununterbrochen. so sind sie dort noch immer. und stehen eigentlich viel zu dicht.

ich schau mal, ob sich bilder machen lassen.
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: adam am 31. Mai 2009, 12:34:53
meine sind seit knapp 2 Wochen im Garten gepflanzt und hoffentlich fest verwurzelt.
Seitdem sind sie alle kräftig gewachsen und die kleineren fangen an aufzuholen.
Das Unwetter war Gott sei Dank bei uns nicht schlimm, hat ihnen nicht geschadet.
Es war nachher auch gleich wieder schön :)
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: adam am 31. Mai 2009, 21:42:04
Alfi - juhuu - wie geht es denn deinen Auberginen ? ;)

Hast schon gemessen ? ;D
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: Alfi am 31. Mai 2009, 22:00:02
Alfi - juhuu - wie geht es denn deinen Auberginen ? ;)

Hast schon gemessen ? ;D

Noch keine Blüte zu sehen. Auch kaum Wachstum erkennbar. Ist aber auch blödes Wetter im Moment.

Alfi
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: Jindanasan am 31. Mai 2009, 22:02:01
Bei meinen ist auch seit sie im Beet stehen kaum Wachstum sichtbar. Ist aber auch recht trocken hier.
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: adam am 31. Mai 2009, 22:08:21
dann haben wir ja heuer hier in Deepvalley echt super Auberginenwetter ;D

Durst haben sie schon, ich muss sie öfters giessen :)
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: Alfi am 31. Mai 2009, 22:08:56
Bei meinen ist auch seit sie im Beet stehen kaum Wachstum sichtbar. Ist aber auch recht trocken hier.

Trockenheit ist bei mir nicht das Problem ;D Sie stehen zwar unter dem Tomatendach, ich hab sie aber mit in die automatische Bewässerung integriert. Von daher eigentlich optimal.

Alfi
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: soso am 01. Juni 2009, 14:17:22
dann haben wir ja heuer hier in Deepvalley echt super Auberginenwetter ;D

Durst haben sie schon, ich muss sie öfters giessen :)


meinen war es in den letzten Tagen zu nasskalt,
die angesetzte Frucht kümmert ... selbst schuld (nicht abgedeckt) ::)


Aubergienebl_09.JPG


aber sonst sind sie schön ... gelle ...


Aubergienenblüte09.JPG


Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: tomatengarten am 01. Juni 2009, 14:45:41
ein paar auberginen

[galerie pid=51153]auberginen[/galerie]

und die versprochenen ersten bluetenbilder







Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: adam am 01. Juni 2009, 15:10:19
musste gerade nochmal nachschauen :)

die meisten haben eine Knospe, die Blüte aufgemacht hat noch keine :(

aber der Wetterbericht ist gut :D

schöne Blümchen habt ihr da, soso und tomatengarten, Glückwunsch :-*
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: Alfi am 03. Juni 2009, 22:28:08
Hab jetzt auch endlich mal eine Blüte ;D Ist zwar noch geschlossen, aber das wird noch ;D

Komisch ist, dass es an der Aubergine ist, die ich schon Mitte April ins Freiland gesetzt hatte und die mehrmals Temperaturen um den Nullpunkt abbekommen hat. Die "geschonten" Auberginen, die erst später rausgesetzt wurden zeigen noch keine Ansätze von Blüten.

Alfi
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: adam am 09. Juni 2009, 12:36:06
meine "Dicke" macht die Blüte auf :D

sie schaut nach unten, kann sie nicht fotographieren :(
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: Alfi am 10. Juni 2009, 20:53:16
Die brauchen ja ewig, bis sich die Blüte mal öffnet. Warte jetzt schon fast 14 Tage:

(http://www.melonengarten.de/images/alfi86.jpg)
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: WernerK am 10. Juni 2009, 21:08:38
und da wirst du noch eine Weile warten
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: adam am 10. Juni 2009, 22:01:22
das ist schon richtig so Alfi, die lassen sich Zeit ;)

auch wenn du denkst jetzt macht sie aber bestimmt die Blüte auf, braucht es noch mehrere Tage, bis sie richtig geöffnet ist :-\
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: adam am 14. Juni 2009, 16:53:39
eine schlechte Nachricht: bei zwei von meinen Listade de Gandia ist die erste Blüte abgefallen :( :'(

und eine gute Nachricht: bei der Prosperosa ist die Blüte noch dran und der Stiel noch dick und kräftig :D

und die anderen Sorten fangen auch an Knospen zu bilden :)
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: Alfi am 15. Juni 2009, 23:52:31
eine schlechte Nachricht: bei zwei von meinen Listade de Gandia ist die erste Blüte abgefallen :( :'(

und eine gute Nachricht: bei der Prosperosa ist die Blüte noch dran und der Stiel noch dick und kräftig :D

und die anderen Sorten fangen auch an Knospen zu bilden :)

Bei mir haben jetzt alle Auberginen erste Blütenansätze. Sind bei Euch die Blüten schon offen ?

Alfi
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: soso am 16. Juni 2009, 14:23:34
hallo Alfi ...
ja und kleine Aubergienchen gibbet es auch ;D

allerdings sind mir bei der Schafskälte auch welche abgefallen,
hatte das Vlies vergessen ::))
treiben jetzt aber wieder 10blütig durch
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: adam am 16. Juni 2009, 21:42:15
gerade heute morgen habe ich gedacht - was machen wohl die Auberginen von Alfi, er wird sie doch nicht vor lauter Sorgen mit seinen Wassermelonen vergessen haben ?

Meine beiden, die die Blüte abgeworfen haben, hatten sie davor kurz geöffnet.
Die dicke Prosperosa hat tagelang geblüht, jetzt verblüht sie.
Ob da schon ein klitzekleines Auberginchen drunter ist, kann ich nicht nachschauen, müsste mich dazu flach auf den Boden legen, ist mir noch zu nass.
Eine Zahara ist gerade dabei, die Blüte aufzumachen.
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: Alfi am 16. Juni 2009, 22:43:19
gerade heute morgen habe ich gedacht - was machen wohl die Auberginen von Alfi, er wird sie doch nicht vor lauter Sorgen mit seinen Wassermelonen vergessen haben ?

Nein nein.. nicht vergessen. Aber im Vergleich zu meinen Wassermelonen sind die Auberginen echte Schlaftabletten ;D Bei den Melonen ist immer was los. Bei den Auberginen schaut man wöchentlich mal und bemerkt keinen Unterschied ;D

Alfi
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: adam am 17. Juni 2009, 21:51:43
einmal wöchentlich schaust du nach den Auberginen ???

jetzt ist alles klar ::)

die kümmern wegen Mangel an Zuwendung :'(
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: Soho am 22. Juni 2009, 10:19:42
Hallo, mir ist am Wochenende ein nettes Bild gelungen. Die Hummel bestäubt grade eine Melanzaniblüte.
Die Sorte ist Ichiban.

LG
Soho




Melanzani&Hummel.jpg

Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: Alfi am 23. Juni 2009, 20:33:56
Die geschlossene Blüte wird bei mir immer dicker. Hab das Gefühl, dass da schon eine Aubergine drin ist ;D

(http://www.melonengarten.de/images/alfi115.jpg)
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: Soho am 23. Juni 2009, 21:41:28
Na bumm - das ist aber mal eine Blüte ....!
Sag mal, welche Sorte ist denn das? Und wie gross ist denn derzeit Deine Pflanze? Du hast nicht zufällig ein Gesamtbild ;)

Lg
Soho
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: Alfi am 23. Juni 2009, 22:19:50
Na bumm - das ist aber mal eine Blüte ....!
Sag mal, welche Sorte ist denn das? Und wie gross ist denn derzeit Deine Pflanze? Du hast nicht zufällig ein Gesamtbild ;)

Lg
Soho

Ist glaub ich eine Rosa Bianca. Die Pflanze selbst ist eigentlich nur knapp 30-40 cm gross.

Alfi
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: Alfi am 23. Juni 2009, 22:25:56
Und noch das Gesamtbild:

(http://www.melonengarten.de/images/alfi120.jpg)
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: Soho am 23. Juni 2009, 23:08:50
Oh, vielen Dank für die prompte Antwort! Ja, stimmt, die Pflanze ist eigentlich (im Vergleich zur Blüte) gar nicht so gross.
Wie's ausschaut hast du sie im Freiland stehen?
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: Alfi am 23. Juni 2009, 23:12:00
Oh, vielen Dank für die prompte Antwort! Ja, stimmt, die Pflanze ist eigentlich (im Vergleich zur Blüte) gar nicht so gross.
Wie's ausschaut hast du sie im Freiland stehen?

Ja, hab insgesamt 8 Auberginen-Pflanzen im Freiland. Alle haben Blütenansätze, aber alle sind auch nur diese 30-40 cm gross.

Alfi
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: Soho am 24. Juni 2009, 19:56:46
Hallo Alfi, ich hab 7 Pflanzen (drei verschiedene Sorten) draussen. Um die Wachstumsunterschiede zu beobachten habe ich eine Sorte (Ichiban) ins Gewächshaus gesetzt und die anderen zwei (Rosita & Listada de Gandia) ins Freiland.
Ich muss sagen, der Unterschied ist echt gewaltig: Die Ichibans sind um einiges grösser und haben viel breitere Blätter - zudem (s. Photo weiter oben) blühen sie schon. Bei den anderen im Freiland sind grade mal Blütenansätze zu sehen.

Mal sehen wie die dieses Sauwetter und den vielen Regen aushalten..... ::)
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: Alfi am 26. Juni 2009, 20:55:51
Also das Gewächshaus bleibt für meine Melonen ;D

Die dicke Blüte war übrigens doch nicht von der Rosa Bianco sondern von der Rotonda Bianca Sfumata di Rosa. Langsam schieben sich vorn aber die lila Blütenblätter heraus. Hoffentlich wächst die Pflanze noch ein bisschen und es kommen noch mehr Blüten.

Alfi
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: Nienna am 28. Juni 2009, 10:43:56
Langsam mache ich mir ernsthaft Gedanken...
Im Gegensatz zu Euren Pflanzen sehen meine so verflixt buschig aus.
Muss/soll man Auberginen, wie Tomaten ausgeizen? Oder ist es dafür bei meinen schon zu spät?!



AubBusch_01.jpg

Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: soso am 28. Juni 2009, 13:39:51
ich nehm dir das Teil doch glatt ab ;D ;D ;D
bekommst auch 2 dürre dafür ... ;)

hzl.
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: _felicia am 28. Juni 2009, 20:42:34

woran erkennt man eigentlich, daß eine Aubergine reif ist?
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: _felicia am 28. Juni 2009, 20:43:56
Langsam mache ich mir ernsthaft Gedanken...
Im Gegensatz zu Euren Pflanzen sehen meine so verflixt buschig aus.
Muss/soll man Auberginen, wie Tomaten ausgeizen? Oder ist es dafür bei meinen schon zu spät?!



AubBusch_01.jpg



Hallo Nienna,

die sieht super aus - so gesund :D.
Meine hatten leider ziemlich Läuse - sieht nicht so gut aus. Da habe ich sie ausgegeizt und nur ein paar Früchte stehen lassen. Ob das richtig ist so, weiß ich leider nicht. Ich baue Auberginen zum erstenmal an.

Gruß _felicia
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: _felicia am 01. Juli 2009, 16:39:52


Aubergine



sind die reif?


Ich habe noch nie Auberginen angebaut - auch nicht gekocht.
Da steh ich dann auch schon vor dem nächsten "Problem" - was mach ich damit, falls sie reif sind...

Gruß _felicia


P.S. ich habe vor ein paar Tagen mit Steinmehl gestäubt - das sieht man auf den Auberginen
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: Andenhorn am 01. Juli 2009, 18:40:47


Aubergine



sind die reif?


Ich habe noch nie Auberginen angebaut - auch nicht gekocht.
Da steh ich dann auch schon vor dem nächsten "Problem" - was mach ich damit, falls sie reif sind...

Gruß _felicia


P.S. ich habe vor ein paar Tagen mit Steinmehl gestäubt - das sieht man auf den Auberginen

hi
ich hab zwar keine Auberginen im Anbau aber für mich sehen die reif aus. Auberginen sind gut verwendbar als Dünstgemüse z.b. in Würfel als Ratatouile mit anderem Mediteranem Gemüse oder in 1 - 2 cm dicke Scheiben schneiden und etwas mehlieren und dann in der Pfanne braten...... gibt aber noch zich andere Möglichkeiten.
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: Susanna am 01. Juli 2009, 20:39:43
Hallo Felicia

Ich erblasse hier schon fast vor Neid. :-[ :-X

Lecker Auberginen-rezept:
Aubergine der länge nach hinlegen, dann bis gut zwei/drittel der Frucht durchschneiden.
Diese fächer jeweils mit Käse deiner wahl in dünnen scheiben füllen, also dazwischenstecken, und im Backofen überbacken bis der Käse goldbraun ist.

Fast vergessen, die Aubis vorher in den Fächern salzen.

Evtl. noch nachwürzen mit Kräuter oder dünne Tomatenscheiben dazwischenstecken.

mmmhh, lecker!

Könntest du noch für mich ein Gedeck mehr auflegen??? 8) :-X

Liebe Grüße und Pfiade
Susanna
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: adam am 01. Juli 2009, 22:29:20
juhuu mein erstes Auberginchen wächst ganz doll :D
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: Alfi am 01. Juli 2009, 22:40:07
sind die reif?

Wenn sie reif sind, ist es schon zu spät.. wenn man folgenden Ausführungen glauben darf:
http://www.youtube.com/watch?v=8UWGo1C0vfE

Alfi
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: Jay am 01. Juli 2009, 22:44:32
So weit sehen sie auf dem Bild noch nicht aus finde ich.
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: _felicia am 02. Juli 2009, 13:55:19
 @ andenhorn - danke! dann werde ich mal zum Ernten gehen, Ratatoulle ist eine tolle Idee! Leider sind meine Zucchini noch winzigst... wird auf später verschoben und nachgeholt

@ susanna - Danke für das Rezept ! Das ist grad genau richtig - da ich ja nur die 2 Auberginen habe! Gibt es heute abend zum Grillen!
Werd´ für Dich mitdecken ;D wann kannst Du da sein?

@ alfi und jay - dank Euch für den Link und die Hilfe!

Gruß und Mahlzeit
_felicia


P.S. es war eine zugekaufte Pflanze, nicht selbstgezogen - Mitte Mai ins kalte Gewächshaus gesetzt
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: soso am 02. Juli 2009, 17:09:39
hallo Fans ...
meine auf Tomate (beaufort) veredelte Aubergine
ist/war wuchsfreudiger
hatte aber von anbeginn immer braungeränderte Blätter ...
die in der Nähe gepflanzten Tomis von Andenhorn bis Ochesnherz
haben/hatten schwerste Braunfäule ...
/natürlich beschissenes Wetter (Freilandversuch)
Vazit: aufpropfen hat Nachteile - was meint Ihr?
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: Alfi am 04. Juli 2009, 20:54:03
hallo Fans ...
meine auf Tomate (beaufort) veredelte Aubergine
ist/war wuchsfreudiger
hatte aber von anbeginn immer braungeränderte Blätter ...
die in der Nähe gepflanzten Tomis von Andenhorn bis Ochesnherz
haben/hatten schwerste Braunfäule ...
/natürlich beschissenes Wetter (Freilandversuch)
Vazit: aufpropfen hat Nachteile - was meint Ihr?

Also die Sorte wird ja durch die Veredelung nicht resistenter gegen Braunfäule.
Bist Du dir aber sicher, dass die Braungeränderten Blätter wirklich Braunfäule sind ? Meine Aubergine, die ungeschützt steht, hatte jetzt auch ein paar Blätter, die bis zur Hälfte braun gewürden waren. Habe die rausgemacht... aber am Stengel-System sind keine Flecken zu sehen. Hatte mir da eigentlich nix weiter dabei gedacht.

Die anderen Auberginen machen sich bis jetzt gut. Hab jetzt eine noch größere Monsterblüte entdeckt ;D .. die ist so knapp 5-6 cm gross

(http://www.melonengarten.de/images/alfi124.jpg)

Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: Alfi am 04. Juli 2009, 20:55:31
Komisch ist nur, dass die Kelche nur die Blütenblätter vorn ein bisschen rausschieben.. sich die Blüte aber garnicht richtig öffnet. Ist das normal ? Sind die Auberginen selbstbestäubend (also einfach nur schütteln) ?

Alfi
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: adam am 04. Juli 2009, 21:37:10
heute haben wir solche Auberginenblüten :

von oben
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: adam am 04. Juli 2009, 21:38:10
von unten :

Sorte unsicher (Geschenk) ;D
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: adam am 04. Juli 2009, 21:40:33
und ein älteres Bild von meiner dicken Prosperosa :D

aber die machen gaanz laaangsam Alfi, Geduuld 8)

soviel ich weiss bestäuben sie sich selber, so wie die Tomaten
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: Alfi am 04. Juli 2009, 21:41:19
Also irgendwie sehen die bei mir anders aus. Hatte von Euch schonmal jemand die Rotonda Bianca Sfumata di Rosa oder die Rosa Bianco ?

Alfi
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: Alfi am 04. Juli 2009, 21:42:42
und ein älteres Bild von meiner dicken Prosperosa :D

aber die machen gaanz laaangsam Alfi, Geduuld 8)

soviel ich weiss bestäuben sie sich selber, so wie die Tomaten

die Blütenblätter hatte es kurz rausgeschoben.. mittlerweile sind die aber schon wieder verblüht. Die Blüte war aber nie richtig offen.
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: adam am 04. Juli 2009, 21:51:38
ja Alfi, schaust du denn immer noch nur einmal pro Woche nach den Auberginen ? >:(
Dann hast du die Blüte verpasst ;D

Ich hatte letztes Jahr Rosa Bianca, gekaufte Setzlinge.
Die blühen schon auch so wie meine anderen.

Heuer habe ich sie selber gesät, habe aber erst eine noch ganz geschlossene Blüte dran.
Die von der ersten Aussaat habe ich nämlich alle verschenkt und die zweiten sind eben später dran.
Will schauen, dass ich im richtigen Moment ein Foto machen kann ;)
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: Alfi am 04. Juli 2009, 21:59:10
sind die Blütenkelche bei Dir auch so riesig ?

Alfi
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: adam am 04. Juli 2009, 22:08:09
das ist bei mir ein Phänomen ;D

bei meiner Dicken waren erst die Blätter riesig im Vergleich mit den anderen und auch der Blütenkelch war riesig.
Alle anderen Pflanzen sind nicht so extrem.

Aber eigentlich sind die Blütenkelche schon ziemlich gross, weil, wenn du Glück hast, ist da schon ein Auberginchen drin :D

Bitte nicht nach oben biegen zum nachschauen :o vorsichtig mit dem Finger tasten 8)
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: Alfi am 04. Juli 2009, 22:51:50
das ist bei mir ein Phänomen ;D

bei meiner Dicken waren erst die Blätter riesig im Vergleich mit den anderen und auch der Blütenkelch war riesig.
Alle anderen Pflanzen sind nicht so extrem.

Aber eigentlich sind die Blütenkelche schon ziemlich gross, weil, wenn du Glück hast, ist da schon ein Auberginchen drin :D

Bitte nicht nach oben biegen zum nachschauen :o vorsichtig mit dem Finger tasten 8)

Dann über ich mich mal in Geduld.. in der Hoffnung, dass da was ganz grosses heranwächst :-)
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: Alfi am 06. Juli 2009, 21:03:33
Meiner veredelte Aubergine ist übrigens mit Abstand die größte und kräftigste Pflanze unter meinen Auberginen. Mittlerweile knapp 60 cm gross. Allerdings sind die Blüten kleiner als bei der unveredelten (oder ich hab was verwechselt) und der Fruchtansatz scheint auch noch etwas hinterherzuhinken.

(http://www.melonengarten.de/images/alfi125.jpg)
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: Alfi am 06. Juli 2009, 21:12:13
Hier nochmal ein Bild von der "Super-Blüte" ;)

(http://www.melonengarten.de/images/alfi127.jpg)
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: Alfi am 06. Juli 2009, 21:13:18
Und an der gleichen Pflanze eine kleinere Blüte.. das war bisher auch das Maximum, wie eine Blütte sich geöffnet hatte.

(http://www.melonengarten.de/images/alfi126.jpg)
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: adam am 06. Juli 2009, 21:36:02
hallo Alfi,

in deiner Superblüte ist doch aber bestimmt ein Auberginchen drin ? :D

aber die gelben Blätter :o
hab ich nur bei den deutlich älteren Blättern :(
oder ist das das Abendlicht :-\
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: Alfi am 06. Juli 2009, 21:42:59
hallo Alfi,

in deiner Superblüte ist doch aber bestimmt ein Auberginchen drin ? :D

aber die gelben Blätter :o
hab ich nur bei den deutlich älteren Blättern :(
oder ist das das Abendlicht :-\

Ja, das ist die Abendsonne.. keine Sorge ;D

Die Superblüte war nie richtig offen.. ich hoffe mal, dass da trotzdem was drin ist ;D

Alfi
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: Alfi am 08. Juli 2009, 22:43:39
Aber eigentlich sind die Blütenkelche schon ziemlich gross, weil, wenn du Glück hast, ist da schon ein Auberginchen drin :D

Bitte nicht nach oben biegen zum nachschauen :o vorsichtig mit dem Finger tasten 8)

Eine Schnecke hat mir die Arbeit abgenommen und einen der Blütenkelche seitlich abgefressen. Darunter ist jetzt die knapp 1-2 cm grosse Aubergine (weiss) zu sehen.

Alfi
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: adam am 08. Juli 2009, 22:51:03
siehst du Alfi, die Auberginen kommen ;D

Die ist nur da weiss, wo keine Sonne hinkommt, am Licht wird sie lila-rosa.

Hoffe, du weisst noch, wo welche von deinen beiden Sorten steht, ich wollte doch gerne den Unterschied wissen ;)
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: Alfi am 08. Juli 2009, 22:57:12
Ja, hab schildchen daneben :-) Wobei das bei den Tomaten irgendwie bei einigen Sorten nicht geholfen hat.. die Sungold sieht sehr komisch aus.. wie eine Fleischtomate ;D
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: adam am 08. Juli 2009, 23:01:57
dann geht in deinem Garten wohl nicht alles mit rechten Dingen zu :o >:( :-X
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: Alfi am 08. Juli 2009, 23:03:57
dann geht in deinem Garten wohl nicht alles mit rechten Dingen zu :o >:( :-X

Durch das Veredeln muss man ganz schön mit den Schildchen jonglieren.. da ist sicher mal was verdreht worden.. egal... Bei den Auberginen wird es schon hinhauen :-)
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: Alfi am 09. Juli 2009, 20:54:15
Die ist nur da weiss, wo keine Sonne hinkommt, am Licht wird sie lila-rosa.

Genauso ist es gekommen. Die offene Stelle ist jetzt violett.

Erstaunt war ich heute wieder von der "Riesenblüte".. Die war jetzt viel größer und man spürt deutlich die Aubergine drin. ;D

(http://www.melonengarten.de/images/alfi129.jpg)
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: adam am 09. Juli 2009, 21:26:42
genau so ist das mit den Auberginen, die versetzten einem immer wieder in Erstaunen :)

Darum mag ich sie ja so, es ist ein Abenteuer mit ihnen ;)

Ich denke, nächste Woche werde ich von 3 Sorten je 1 Frucht ernten können :D

Welche, das bleibt bis dahin ein Geheimnis ;D
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: Alfi am 09. Juli 2009, 21:46:40
Wie lange braucht denn die Aubergine jetzt noch. Bin jetzt 2 Wochen in Urlaub. Ist das dann zu spät ?

Alfi
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: adam am 09. Juli 2009, 22:14:52
nein nein, wenn die jetzt so klein ist, dass du gerade mal feststellen kannst, dass das eine Aubergine wird, die ist in 2 Wochen noch längst nicht erwachsen ;)

Du wirst bestimmt noch vor der Ernte zurücksein :D

Schöne Ferien ;D
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: adam am 13. Juli 2009, 22:25:26
heute war Auberginenernte :D :D

links Round Mauve
rechts Prosperosa

in der Mitte - weiss nicht - vielleicht Zahara ???

tomatengarten, kannst du mir helfen ?
Aus dem Saatgut mit der Aufschrift Zahara sind unterschiedliche Pflanzen gewachsen :-[
wie heisst bei dir die Säbelförmige ?

alle 3 waren sehr gut ! :)
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: tomatengarten am 14. Juli 2009, 08:20:35
@adam: ich habe grade eine mail ueber den grossen teich geschickt und wegen deiner sortenfrage um klaerung gebeten.

ich habe vermieden, sie darauf hinzuweisen, dass eine verwechslung aufgetreten sein koennte. denn ich bin mit dem saatgut (besonders den tomaten) zufriedener als bei einem anderen grossen us-versand.

aber bitte nicht ungeduldig werden. und vor allem sind sie ja unbedingt verpflichtet, darauf einzugehen.

ich habe leider noch keine einzige einzige reife eierfrucht. das wetter in den letzten wochen war einfach zu kalt, zu nass und keinesfalls auberginen-freundlich. ich kann also leider nicht vergleichen. ich freue mich mit aber mit dir, dass es bei dir so gut laeuft.
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: adam am 14. Juli 2009, 09:44:52
danke tomatengarten, nett von dir :)

ich will mich ja auch nicht direkt beklagen, sie ist doch auch hübsch und schmeckt sehr gut, nur würde ich gerne wissen, was für eine Sorte es ist.

Wie immer, sind die Auberginen voller Ueberraschungen ;D

Es sind nur gerade diese 3 Früchte von gestern, die zusammen reif waren, an allen anderen Pflanzen, gleiche und andere Sorten, gibts noch nichts als Blüten oder gar erst Knospen ;)
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: tomatengarten am 14. Juli 2009, 09:54:01
@adam: schaun wir mal, was ich fuer eine antwort auf meine mail bekommen. ;)
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: Susanna am 15. Juli 2009, 17:08:41
Juhuuu, meine erste Aubergine hat nun edlich eine Frucht dran und so wie es aussieht,
schmeißen die anderen nun auch nicht mehr die Blüten ab.

Auch die Bambino haben sich von den Weichhautmilben erholt und kommen nun in die Gänge.
Sie treiben wieder schön aus un die erste Blüte kommt auch schon.
Ich hoffe auf einen schönen Herbst!

Pfiad eich
Susanna
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: Gartenbaer am 16. Juli 2009, 12:12:15
Jetzt muß ich mich doch auch mal bei den Auberginen beteiligen.
Meine Turkish Orange sieht nämlich richtig hübsch aus :)
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: Susanna am 16. Juli 2009, 12:43:00
Ja, tatsächlich!
Wenn die blätter nicht wären, dann könnte man meinne man hat hier ne Tomate vor sich.

Wie sind denn die roten geschmacklich?
Habe mal gelesen die sollen etwas bitter sein!?

Pfiade
Susanna
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: Gartenbaer am 16. Juli 2009, 13:48:15
Ja, tatsächlich!
Wenn die blätter nicht wären, dann könnte man meinne man hat hier ne Tomate vor sich.

Wie sind denn die roten geschmacklich?
Habe mal gelesen die sollen etwas bitter sein!?

Pfiade
Susanna
Ich habe noch keine ernten können. Sobald ich eine gekostet habe, werde ich berichten.
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: adam am 22. Juli 2009, 21:24:09
heute die zweite Aubergine Round Mauve erntereif :D
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: Alfi am 25. Juli 2009, 19:25:24
An einer Auberginenblüte habe ich heute das hier entdeckt.. das ist doch Braunfäule ? Die Blätter sehen gut aus.. nur die eine Blüte.. hab sie erstmal abgemacht.

(http://www.melonengarten.de/images/alfi135.jpg)
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: Alfi am 25. Juli 2009, 19:26:30
Sind Auberginen hohl ? Ansonsten hat die jemand anderes ausgefressen. Das ist die Aubergine von vor 14 Tagen, wo der Kelch an der Seite etwas angefressen war.

(http://www.melonengarten.de/images/alfi136.jpg)
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: adam am 25. Juli 2009, 20:42:41
bekommen Auberginen Braunfäule ?
Weiss nicht, hoffe nicht !
Meine haben noch keine, die Tomaten schon.
Dass die Blüten vertrocknen und abfallen, auch mit Verspätung, passiert mit leider auch öfter als mir lieb ist.

Nein, Auberginen sind nicht hohl.
Die kleinen Nacktschnecken lieben sie aber, wenn sie dazu kommen.
Meine Dicke war auch angefressen, aber nur ganz wenig, siehe Bild Antwort 228.
Man muss wachsam sein, da liegen keine Ferien drin ;D :'(
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: Susanna am 26. Juli 2009, 12:20:18
Ja, das ist eine Frechheit! :-\

Bei mir war auch die erste Aubi gewaltig zerfressen.
Damit ich auch noch was davon habe, wurde sie geerntet.
Eigentlich viel zu früh, aber was solls!

Ich hatte aber eher Raupen in Verdacht!?
Da haben wir genügend im Gewh., Schnecken allerdings auch. :(

Ob auberginen Braunfäule bekommen weiß ich nicht.
Aber auch bei mir faulen einige Blütenansätze immer mal wieder.
Ich schieb es auf die hohe Luftfeuchtigkeit im Gewh, denn bei mir bildet sich später ein Schimmelrasen, wenn ich die Blüten übersehe.
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: adam am 29. Juli 2009, 16:01:20
Feind gesichtet :o

ein Kartoffelkäfer an den Auberginen >:(

hoffe die Verwandtschaft kommt nicht zur Beerdigung :-\
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: tomatengarten am 29. Juli 2009, 19:25:45
heute war Auberginenernte :D :D

links Round Mauve
rechts Prosperosa

in der Mitte - weiss nicht - vielleicht Zahara ???

tomatengarten, kannst du mir helfen ?

Aus dem Saatgut mit der Aufschrift Zahara sind unterschiedliche Pflanzen gewachsen :-[
wie heisst bei dir die Säbelförmige ?

alle 3 waren sehr gut ! :)


Zitat

Zitat
Hi,

I don't think any of those is Zahara
bezogen auf dein bild.

zitat aus der mail von mariseeds ; ist das so okay fuer dich?


soweit zur sache "zahara", deine frucht ist offensichtlich keine zahara. ;)

Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: adam am 29. Juli 2009, 19:35:33
Danke, sehr freundlich.
Ich werde mich dann nicht wieder erfrechen etwas nachzufragen.
Thema ein für alle mal abgehakt.


aha, tomatengarten, du hast nachträglich deine Vorwürfe an meine Adresse wieder gelöscht ?

nein danke, ich spiele dieses Spiel nicht mit !
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: WernerK am 29. Juli 2009, 19:44:26
Danke, sehr freundlich.
Ich werde mich dann nicht wieder erfrechen etwas nachzufragen.
Thema ein für alle mal abgehakt.

bin ich jetzt hier im falschen Film?
Was ist denn nun schon wieder los?
Kann tomatengarten was für die Antwort von mariseeds.
Oder hab ich mal wieder was verpasst?
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: tomatengarten am 29. Juli 2009, 19:53:27
nein, ich kann wirklich nichts fuer die antwort von mariseeds. sie ( die saatgutanbieter) haben aber sehr eindeutig gesagt, dass sie die gezeigte frucht von adam nicht die zaharada ist.

im uebrigen finde ich es eigentlich fair, dass sie sich sich auch auf solche anfragen einlassen, obwohl sie es nicht wirklich muessten.

ich habe nun wirklich keine lust darauf, meine ganze mails in dieser sache aufzuzeigen.







Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: adam am 09. August 2009, 19:09:23
meine dicke Prosperosa hat nochmal eine grosse Frucht gemacht :D

Dann habe ich noch von den beiden Unbekannten geerntet.

Adamo und Adam interessierten sich auch sehr dafür.

Und ob ihr's glaubt oder nicht, ich sehe eine Auberginenschwemme auf mich zukommen ;D
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: smotzerle am 09. August 2009, 19:14:00
 ;D ;D ;D die denken sicher das sind die neuen Spielbällchen :D :D :D

aber nichts destro Trotz - starke Leistung 8)
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: adam am 09. August 2009, 19:16:01
Danke für's Kompliment :)

und das alles ohne Gewächshaus ;)
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: Christina am 09. August 2009, 19:43:55
Adam, da kann ich nur vorn Neid erblassen. Mit Auberginen versuche ich schon jahrelang mein Glück, ernten konnte ich noch nie, immer nur mickerdinger. Letztes Jahr hattens sie die Spinnmilben wei verrückt, in diesem Jahr hab ich zwar darauf geachtet, aber ich habe sie in zu frischen Kompost gesetzt, die Blätter wurden gelb. Sie habe sich zwar wieder erholt, aber es sind nur ganz kleine Dinger dran, noch nicht einmal Tischtennisballgröße. Ich hab die ganze Zeitd gewartet, ob sie wohl noch wachsen, nix da. Gestern habe ich sie dann abegamacht, sie waren überreif und bitter, also wieder mal den Kompost damit gefüttert. >:(
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: Susanna am 09. August 2009, 22:33:03
Ich habs im ernte-Thread gsanz vergessen!

vier Aubis geerntet und sofort aufn Grill damit!
Lecker!! ;D :-*

die nächsten warten schon wieder aufs grillen ;)

Evelyn, deine Aubi-Schwemme schon im kommen?

Pfiade
Susanna
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: adam am 10. August 2009, 11:30:54
habe jetzt extra die heranwachsenden Auberginen nachgezählt :

3 Prosperosa
10 von den Unbekannten
4 Listada de Gandia
3 Round Mauve
1 Rosa Bianca
4 Lao Lavender

das sind die wo ich schon ein Früchtlein sehen kann.
Es gibt noch Knospen wo ich noch nicht sicher sagen kann ob eine drin ist und es gibt auch noch mehr Blüten.
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: smotzerle am 10. August 2009, 17:04:12
 ;Dwarte nur bis meine melongena groß ist :-\
 :D jaaa -ich habe immer eine Lupe dabei- ::)
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: adam am 10. August 2009, 21:54:23
ach jööh - hoffentlich musst du da nicht warten bis du schwarz wirst 8)

ich kann meine Auberginchen ganz gut ohne Lupe sehen ;D

weil es jetzt Nacht ist kann ich nicht nachmessen gehen, aber einige haben bestimmt schon wieder 10cm.

Und übrigens, wo ist eigentlich Alfi und was machen seine Auberginen ???
Aaalfii, wo bist duu ... ::)
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: smotzerle am 11. August 2009, 07:42:50
da fragst du noch ::)
der ist wie -ich - enttäuscht :-\ von einem Schweizer -Wuschelhund
so in den Schatten gedrängt zu werden...
da hat man(n) zu kauen ;D ;D :D
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: adam am 11. August 2009, 14:51:42
Listada de Gandia - noch klein ;D
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: Andenhorn am 11. August 2009, 17:37:53
Hi,

ich glaub ich sollte nächstes Jahr auch mal Aubis probieren ähnliches bzw. gleiches Klima wie Adam hab ich ja auch ;D ist ja nur ne Grenze zwischen, wäre nur die Qual der Auswahl der jeweiligen Sorte(n) bzw. dann im GWH oder Freiland oder beides als Test. :P
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: smotzerle am 11. August 2009, 17:41:58
hallo
dann brauchst du aber auch so einen tollen Hund
der sich um die Aubinchen kümmert ...
meine kümmern ohne Hund ;D ;D ;D
mfg.
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: Andenhorn am 11. August 2009, 17:49:26
hallo
dann brauchst du aber auch so einen tollen Hund
der sich um die Aubinchen kümmert ...
meine kümmern ohne Hund ;D ;D ;D
mfg.

ich hab nen tollen Kater der ist auch wuschelig ;D und düngt umher :P
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: smotzerle am 11. August 2009, 18:01:27
wäre den Versuch wert ... 8)
vielleicht kommen wir dann Adam`s Geheimnis auf die Spur ;D
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: Andenhorn am 11. August 2009, 19:04:23
wäre den Versuch wert ... 8)
vielleicht kommen wir dann Adam`s Geheimnis auf die Spur ;D

Ansonsten geh ich spionieren sind ja nur ca. 100km wech zu Ihr.
Ist nur die Frage ob man da ne Plakette braucht wegen Maut.
Vielleichts liegts auch nur an Hundehäufchen und Hundepissel ;D oder das Saatgut machts usw. .
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: adam am 11. August 2009, 21:01:54
heh ihr zwei, was fällt euch ein :o >:(

die Hunde dürfen die Gemüsebeete nicht betreten und die halten sich auch dran, im Gegensatz zum Katerchen ;D

ich mulche aber mit dem Rasenschnitt von der Bisiwiese ;)

und wer besonders nett fragt, bekommt auch Auberginensamen von mir ::)
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: Susanna am 11. August 2009, 21:05:26
Letzteres kann ich nur bestätigen! :-* :-*
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: Andenhorn am 12. August 2009, 00:38:09
heh ihr zwei, was fällt euch ein :o >:(

die Hunde dürfen die Gemüsebeete nicht betreten und die halten sich auch dran, im Gegensatz zum Katerchen ;D

ich mulche aber mit dem Rasenschnitt von der Bisiwiese ;)

und wer besonders nett fragt, bekommt auch Auberginensamen von mir ::)

öhm..... uns fällt nix ein ausser Thesen und Vermutungen........ ::)

doch doch der hält sich soweit auch dran, geht nur da wo eh Dünger nötig gewesen wäre ;D rennt auch nicht über die Beete sondern auf den Wegen :D, manches ist ja auch unter Vlies aber eher als Insektenschutz und Verfrühungstaktik.

Ich wußte es doch entweder Hundepissel ( in deinem Falle Rasenschnitt ) oder der Samen machts :P
Katzenklumpstreu ist ja auch Komposter tauglich ;D

Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 12. August 2009, 19:34:04
Hallo zusammen,
auf Anfrage von Evelyne hier mal Auberginen-News aus dem Westerwald. Ich hatte es ja erstmals versucht und von den vier ausgepflanzten Exemplaren (Blaukönigin) trägt eine - sonnig-geschützte Stelle im Freiland - prima, zwei fangen langsam an (im Gewächshaus) und eine im Freiland ist eher am 'meckern'. Die allererste Aubergine wurde bei mir übrigens auch an-bzw. abgefressen :-[. Aber jetzt sieht's gut aus, die größte Frucht ist ca. 15-20 cm lang.
Jetzt aber gleich noch 'ne Frage: die Pflanzen haben beim Auspflanzen Hornspäne ins Pflanzloch bekommen. Danach nix mehr. Brauchen die nochmal irgendwas an Dünger ??? ? Und wann kann man ernten, welche Größe erreichen die in hiesigen Gefilden - wohl kaum Supermarkt-Größe ;)
Auf jeden Fall bin ich stolz auf das bieherige Ergebnis, hatte nicht damit gerechnet!
Grüße Mrs.Alchemilla
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: adam am 12. August 2009, 20:31:16
Danke Mrs. Alchemilla, super dass deine Auberginen auch schön wachsen :D

Bei manchen Sorten steht auf der Samentüte, wie gross die Früchte werden, ansonsten ernte ich einfach nach Gefühl.
Wenn du denkst das könnte in etwa hinkommen, versuchst du's mal.
Ich denke, es wäre schon Erntezeit jetzt.

Ich gebe ab und zu ein wenig ganz gewöhnlichen Flüssigdünger ins Giesswasser.

Grüsse
Evelyne
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: smotzerle am 12. August 2009, 20:35:30
reife Auberginen geben beim drücken mit Daumen etwas nach ;)
( dellentest) 8)
Achtung nicht reife Auberginen sind noch giftiger als reife roh :-\
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: adam am 12. August 2009, 21:04:28
so so aha :-\

da hat mich demnach mein Gefühl noch nie im Stich gelassen, uns ging es immer gut nach dem Genuss von Auberginen 8)
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: Luna am 12. August 2009, 21:16:14
Unreife Auberginen enthalten Solanin, beim Reifeprozess wird es wie bei den Tomaten abgebaut.

Selbst bei unreifen Früchten ist der Solaningehalt so unbedenklich, wie bei der Tomate, man müsste pro Tag etwa 3 - 4 Kilo davon essen.

Reife Aubergine fühlen sich in der Hand "lederweich" an.
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: adam am 12. August 2009, 21:20:20
also so viele aufs mal reifen jetzt bei mir auch nicht, dass ich 3-4 kg am Tag essen könnte ::)

nein, im Ernst, ich drücke auch dran und wenn sie sich angenehm anfühlen nehme ich sie :)
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: smotzerle am 12. August 2009, 21:35:15
es hört sich immer so schön gesund an das Gift braucht man Kiloweise
um zu sterben ...

a b e r Kleinkinder - allergische und Darm -Magenkranke sollten es schon wissen
 und gesunde besser nicht mit dem mir wird schon nichts
s p i e l e n
gold + arsen tötet jetzt nach 20 Jahren Rheumakranke
denen es damals geholfen ::)
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: max. am 12. August 2009, 21:40:18
gold und arsen sind aber nicht bestandteile der gemüse, um die es hier geht. vielleicht sollte man das thema rheuma, gold und arsen eher an anderer stelle diskutieren. meinetwegen auch gar nicht.
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: adam am 12. August 2009, 21:42:11
huch :o :'( :o :-[ :o

ich möchte gewiss nicht, dass irgend jemand zu Schaden kommt wegen Auberginengenuss.

aber man sagt doch auch, wenn überreif werden sie bitter ?
das ist doch dann auch nicht gesund ?

ist mir noch nie passiert, meine waren immer gut.
einmal hatte ich bittere, das lag aber an der Sorte, hat sich nicht geändert, ob jung oder alt.
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: smotzerle am 12. August 2009, 21:47:09
erwärmt sind sie harmlos ...
@Max du weisst schon das ich solanin meinte aber zur
Unterstreichung dieses Abschreckungsbeispiel wählte ...

ich hätte auch Botox nehmen können das wird auch verniedlicht ...
 Gift ist eben Gift mehr oder weniger ... und wer es nicht braucht sollte die Finger davon lassen ??? sind wir einig ?
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: Buchsini am 12. August 2009, 21:52:17
Hallo,

also das mit dem nett Fragen und von wegen Auberginensamen habe ich gesehen adam 8) .

Ich habe welche im Treibhaus. Die sind bisher gut gewachsen und ich habe auch so ca. 6 geernet. Die gleiche Sorte im Freiland tut sich schwer, sind viel kleiner und haben erst kleine Früchte angesetzt wenn überhaupt. Ich denke, das gibt dieses Jahr nix mehr.
Im Treibhaus haben sich jetzt Spinnenmilben und die Weiße Fliege eingenistet.
Schade schade, da kann ich jetzt wohl nicht mehr viel machen, oder? Ich wollte schon eine Tüte über die Pflanzen tun um ein feuchtes Klima zu erzeugen damit die Spinnenmilben verschwinden, aber dafür ist es zu heiß im Treibhaus. Die Pflanze würde gleich mit eingehen, mupf.
Es sind noch viele Früchte an den 6 Pflanzen. Kann ich da noch was retten?

Nächstes Jahr möchte ich es mal mit Freilandauberginen versuchen. Hat jemand eine erprobte Sorte die er mir empfehlen kann?

LG
Buchsini
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: adam am 12. August 2009, 21:57:27
bei mir sind alle im Freiland, keine Viecher, aber genügend Früchte ;D 8)
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: Buchsini am 12. August 2009, 22:25:36
Hallo,

hört sich gut an und macht mich fast neidisch :-X .

Vielleicht könnten wir etwas Saatgut austauschen....frage ganz nett.... ;D

Habe aber leider kein Auberginensaatgut anzubieten, höchstens Chili-und Tomatensaatgut.

LG
Buchsini
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: Buchsini am 12. August 2009, 22:39:59
Hallo adam und sorry,



das ist ja cool, habe gerade gesehen wie viele Sorten Tomaten du hast. Da brauchst von meinen wohl gar keine mehr.

LG
Buchsini

Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: Buchsini am 13. August 2009, 10:10:13
Hallo,

hier ein Foto von meiner kranken Aubergine im Treibhaus.
Es ist ein Trauerspiel. Ob die Früchte noch reif werden können?

(http://img25.imageshack.us/img25/676/dsc06462f.th.jpg)

LG
Buchsini
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: smotzerle am 13. August 2009, 10:15:54
aber klaro ...
kranke Blätter mit halben Stiel (desinfiziertem Messer) abschneiden ...
Die jungen Blätter beobachten ... neue Läuse gleich abwischen
nur Mut alles wird gut :D

Stamm sieht doch gut aus
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: Buchsini am 13. August 2009, 10:16:57
Ach soso da sind nur noch kranke Blätter dran.

Ich habe heute morgen schon ein paar Blätter abgemacht. Auf den kleinen Blättern ganz oben sind immer wieder Spinnweben von den Milben. Ich mach sie jedesmal weg :'(

LG
Buchsini
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: smotzerle am 13. August 2009, 10:19:42
da kommen ruck zuck neue ... wenn die last der alten Blätter
 weg ist ...


mit Schwamm -Spiritus / Seife abwischen
und mit klarem Wasser (nach 10 Minuten)
nachbrausen
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: Buchsini am 13. August 2009, 10:21:23
Hallo,


ich versuch es, danke. Weg machen kann ich die Pflanze immer noch wenn es gar nicht mehr geht :D

LG
Buchsini
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 13. August 2009, 15:38:14
...
Ich gebe ab und zu ein wenig ganz gewöhnlichen Flüssigdünger ins Giesswasser.

Grüsse
Evelyne


Hmm, den, den ich auch für Blumen nehme? Ich dachte, dass müsste Spezialdünger sein?!
Gruß Mrs. Alchemilla
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 13. August 2009, 15:41:45
reife Auberginen geben beim drücken mit Daumen etwas nach ;)
( dellentest) 8)
Achtung nicht reife Auberginen sind noch giftiger als reife roh :-\

Jepp, das tut die größte wohl bald, darum dachte ich, ist's wohl auch bald soweit mit der ersten Ernte, hurra :D!
Und rohe Auberginen? - Nie gehört, egal ob reif oder nicht, eben wegen des Solanin. Bei mir landen sie immer in Topf oder Pfanne, lecker...
Gruß Mrs. Alchemilla
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: adam am 13. August 2009, 16:31:06
auf meiner Düngerflasche steht drauf:
für alle Zimmer- Balkon- und Gartenpflanzen.

Du kannst schon spezial Gemüsedünger oder Tomatendünger nehmen, nur ist der viel teurer.

Ich arbeite vor dem Auspflanzen individuelle Düngemischungen abgestimmt auf die jeweilige Pflanzensorte in die Erde ein, später gibt's dann einfach mal einen Schluck Energy-Drink.
Das gebe ich auch nicht so häufig wie auf der Flasche drauf steht.

Auberginen gehen auch gut auf dem Grill oder im Backofen.
Roh nein nicht, gar nicht.
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: Alfi am 13. August 2009, 19:18:19
Hallo,
also irgendwie habe ich keinerlei Gefühl dafür, ob ich meine Auberginen jetzt ernten kann oder nicht. Im Web liest man die widersprüchlichsten Sachen: mal muss die Schale matt sein.. dann muss sie wieder glänzen.. bei anderen wird geerntet, wenn die Zielgroesse erreicht ist. Ich hab die Rosa Bianco aber das erste mal. Am Wochenende hab ich mal eine probiert. Die war schneeweiss innen. Von Kernen war nix erkennbar. Naja.. gestorben bin ich daran nicht ;-)

Hat jemand Tips für den richtigen Erntezeitpunkt. Kann man das ca. in Tagen nach Blüte sagen ?

Ansonsten ist bei mir allgemein feststellbar, dass die veredelte Auberginen viel viel größer sind und viel reichlicher tragen.

Alfi
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: adam am 13. August 2009, 21:46:48
Hallo Alfi,

das ist schon richtig, dass sie innen weiss ist und man von den Kernen wenig sieht.
Die Zielgrösse ist nach meiner Erfahrung vielleicht ca. 12cm Durchmesser, oder ein bisschen mehr.
Meine waren nicht veredelt.
Die Farbe variiert je nach Beleuchtung.
Wenn du leicht drauf drückst sollte sie leicht nachgeben.
Steinhart ist unreif, matschig ist überreif ;D
Bei deiner war der Erntetermin vermutlich gar nicht schlecht.
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: zwerggarten am 13. August 2009, 21:48:28
auberginen habe ich nicht mehr angebaut, seit es in yps die eierpflanze als gimmick gab - bei mir wuchsen da aber stinknormale violette keulen auf der fensterbank - ich war sehr enttäuscht. :'( ;)
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: Susanna am 16. August 2009, 14:02:45
zwerggarten kannst du mir das mal verdeutschen? ??? ::)

Meine Aubis wachsen und gedeihen recht gut.
Aber auch ich kann bestätigen das die veredelten weit aus mehr Früchte tragen und besser wachsen als die "normalen".
Leider ist mir eine davon umgekippt und in der Mitte aueinander gebrochen, was sie allerdings nicht daran hindert weiter zu wachsen und Früchte zu produzieren.
Nur muß ich nun über die Hälfte der Pflanze springen um in den Rest des Gewh. zu gelangen. :-\
Hochbinden kann ich sie nicht mehr, denn dann würde sie bestimmt ganz abbrechen!

Eine macht mir etwas Kopfzerbrechen.
Sie hat früher im Jahr schon mal angefangen braune Flecken vom Rand her auf den Bätttern zu bekommen.
Nun gehts wieder los!
Sieht aus wie verbrennungen, setzt sich aber auf der Pflanze fort wie ein Pilz!
Ich werd einfach wieder alle befallenen Blätter wegschneiden und sehen was dann passiert.
Schlimmstenfalls gibt es dann von der eben nur ein oder vielleicht zwei Früchte die sie gerade angesetzt hat.

Pfiad eich
Susanna
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: adam am 18. August 2009, 22:07:47
ein paar Auberginen sind reif geworden

die beiden unbekannten Sorten
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: adam am 19. August 2009, 19:04:50
Listada de Gandia
Titel: auberginen verwenden
Beitrag von: tomatengarten am 19. August 2009, 22:38:37
morgen werde ich die ersten auberginen ernten koennen.

es werden fruechte der sorten bambino und turkish orange werden.

beide haben recht kleine fruechte, also suche ich zur zeit nach ideen, wie ich sie am besten zubereiten kann. fuer ein paar anregungen waere ich dankbar.

im anhang ein bild der turkish orange. die orange farbe und die streifung sind inzwischen einem leuchtend roten ton gewichen, aber das soll normal sein beim abreifen dieser sorte.

Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: max. am 19. August 2009, 22:53:20
gerade habe ich - von meinen eigenen auberginen - eine ratatouille
gemacht und mit großem vergnügen verputzt. vielleicht schmeckt dir das auch.
ich mag die speise am liebsten lauwarm zusammen mit kernigem weißbrot. die im wikipedia-artikel genannten gewürze finde ich unnötig, außer dem knoblauch natürlich. ein paar chilies schaden auch nicht.
ich spare bei der zubereitung an olivenöl und gieße das lieber frisch auf das fertige essen.
laß dir es schmecken!
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: Luna am 19. August 2009, 23:10:34
in der Gartenküche gibt es eine Fülle von Rezepten dazu, sogar süss mit Äpfeln
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: adam am 20. August 2009, 12:51:20
nochmal die hübsche Round Mauve
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: Knusperhäuschen am 21. August 2009, 18:19:38
Meine alllererste, allerste überhaupt dieses Jahr und im ganzen Leben Aubergine ist ein hohles Ding, da waren wohl Schleimer oder sonstwer am Werk >:( :
sind aber noch ein paar dran :D !
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: Elro am 21. August 2009, 22:12:10
Man sieht sogar links noch Schleimspuren, hat wohl lecker geschmeckt.
Das hatte ich auch bei zwei Auberginen.
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: jürgen uri am 25. August 2009, 14:19:53
hallo adam?
man hat mich an dich verwiesen.
frage sind meine padlisan schon ok?
sie sind ca:12-15 im durchmesser und 1 kg schwer.
ich kenne sie nicht,habe sie hier auf den markt gekauft(die Pflanzen),
glaube aber sind "black berry"

kannst du mir helfen?

lg jürgen
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: adam am 25. August 2009, 14:32:04
Hallo Jürgen !

also ein Auberginen-Wunderdoktor oder sowas bin ich nicht !

Ich mag die Auberginchen einfach gern, experimentiere mit diversen Sorten, beobachte sie genau und sie gedeihen - ich weiss nicht warum - bei mir ziemlich gut.

Die Sorte Black Berry hatte ich noch nie.
Auf den ersten Blick würde ich sagen, die sind längst reif.
Die werden schon wieder heller, waren vor Kurzem noch dunkler violett, nicht ?
Wenn sie die Farbe wieder verlieren sind sie überreif.
Von der Grösse her denke ich auch, da ist das Maximum erreicht.

Ernte und verkoste schnell mal eine.
Soo auf den Punkt genau muss der Erntezeitpunkt gar nicht sein.

Viel Vergnügen
Evelyne


Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: jürgen uri am 25. August 2009, 15:55:07
Evelyne,,
vielen dank ,werde mal eine probieren,sage dir dann bescheid.


ich habe sie jetzt gepflückt und schon zu püree verarbeitet,

war genau der richtige zeitpunkt.

schmeckt klasse :P
lg jürgen
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: adam am 25. August 2009, 22:21:58
das ist schon eine feine Sache, so ein Auberginchen gäll ;D
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: Susanna am 25. August 2009, 22:45:42
Was machst du eigentlich alles aus deinen Aubis, evelyn?

@jürgen uri Wie machst du das Aubi-Mus?

Gerne natürlich auch in der Gartenküche, aber die Frage wollte ich lieber hier stellen, weil ihr es hier wenigstens entdeckt!!

Pfiad eich
Susanna
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: adam am 25. August 2009, 22:51:59
Aubi-Mus - vielleicht Melitsano-Salata in griechisch ?

ganze Aubergine im Backofen weich backen, das jetzt musige Innere aus der Schale kratzen, mit Olivenoel, Zitronensaft, Salz und Pfeffer verrühren ?

weiter in der Gartenküche ...
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: jürgen uri am 27. August 2009, 20:25:32
Was machst du eigentlich alles aus deinen Aubis, evelyn?

@jürgen uri Wie machst du das Aubi-Mus?


Susanna

nun, auberginen erstmal mir salz bestreuen ,nach 30 minuten abwaschen,in kleine würfel schneiden,in einer kasserolle,zwiebeln anbraten,auberginen hinzugeben,pfeffer,knoblauch und dann leicht schmoren,20-30 min,danach pürrieren und fertig.
ist ein rumaenisches rezept.der pürre kannst du auf toast,warm oder kalt essen,ist auch sehr lange haltbar.

hoffentliche bekomme ich jetzt keinen Aerger mit dem admin:-)

jürgen
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: adam am 27. August 2009, 21:38:26
warum sollte das denn Aerger geben ?

ist doch nichts falsch an deinem Beitrag ?

Auberginen salzen, stehen lassen, abwaschen, steht in vielen Rezepten.
Das diente ursprünglich dazu, die Bitterkeit zu entfernen.
Moderne Sorten sind bitterfrei, die Prozedur ist überflüssig.

Ansonsten werde ich das Rezept auch ausprobieren.

Danke Jürgen

Grüsse
Evelyne
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: adam am 29. August 2009, 10:50:35
muss mal wieder ein Aubinchen-Bildchen zeigen, wenn das sonst niemand macht ;)

links Rosa Bianca, durfte gestern bei der Grillparty mitmachen

rechts Prosperosa, möchte das Aubi-Mus testen
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: adam am 29. August 2009, 10:52:04
Prosperosa ist eine interessante Sorte, hat sowohl gerippte ...
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: adam am 29. August 2009, 10:54:48
... als auch glatte Früchte

Pflanze 1 hatte zwei glatte, Pflanze 2 zwei gerippte und Pflanze 3 hat eine glatte und eine gerippte Frucht.

ich finde, die glatten wachsen schneller.

Und an Pflanze 1 hat es noch einen Winzling, wird vielleicht auch noch was :D
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: smotzerle am 29. August 2009, 11:13:21
ja ... wir ziehen den Hut 8)
aber nicht dass du denkst wir hätten keine ;)

-körbeweise-
LG.
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: frida am 29. August 2009, 13:58:31
Adam, die Prosperosa sieht wunderschön aus, eine ganz dekorative Frucht. Schmeckt sie denn auch und reift sie im Freiland - oder hast Du sie im Gewächshaus?

Ich hatte leider nicht die Zeit, den ganzen Auberginenthread zu lesen, freue mich aber über über die Empfehlung von Sorten, die auch im Freiland gut gedeihen (Norddeutschland).
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: adam am 29. August 2009, 14:08:57
Ich habe kein Gewächshaus :'(

ja frida, alle meine Auberginen die ich bisher ernten konnte, schmeckten sehr gut.

Eine Sorte ist noch ausstehend, die erste Frucht hätte Erntegrösse erreicht, ist aber noch immer steinhart, da habe ich Zweifel, ob das gut kommt.

Heuer habe ich alle Aubies ungeschützt im Freiland und bin sehr zufrieden.
Am Gartenmäuerchen, vielleicht gibt das 1 Grad mehr Wärme, viel kann's nicht ausmachen.
Letztes Jahr hatte ich sie im Tomatentempel, die wuchsen aber nicht so fleissig.

Wenn du nicht alles gelesen hast, weisst du noch nicht, wer besonders nett fragt bekommt auch Samen von mir ? ;)
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: adam am 29. August 2009, 15:37:17
hallo Jürgen,

muss dir mitteilen, dass das Aubi-Mus tatsächlich fabelhaft schmeckt :D

wegen der Optik würde ich dazu tendieren, die Aubinchen in ganz kleine Würfel zu schneiden und auf's Pürrieren zu verzichten, nur gut umrühren.

ansonsten ist das ein klasse Rezept, ich werde nie wieder ein Problem mit zuviel Auberginen haben ;D
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: Elro am 29. August 2009, 22:10:51
Ich habe Heute auch ein paar Bildchen von meinen Auberginen gemacht.
Davon habe ich noch keine geerntet, sie legt jetzt erst richtig los :D
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: Elro am 29. August 2009, 22:11:30
Da gefällt mir die Farbe super.
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: Elro am 29. August 2009, 22:12:34
Das ist eine F1-Hybride, trägt aber auch nicht besser als alle anderen.
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: Elro am 29. August 2009, 22:14:00
Das wird auch eine lange, ähnlich wie Thai Long Green, trägt aber nicht so viel. Zwei Früchte mußte ich frühzeitig ernten weil die Schnecken sie halb ausgehöhlt hatten >:(
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: adam am 30. August 2009, 08:25:34
juhu da gibt's doch noch mehr Auberginenfans :D :D

deine wachsen aber auch sehr schön, Elke, deine Klimazone ist zwar einen Tick besser als meine ;)

du scheinst die langen Sorten zu bevorzugen, ich die runden.
weil, ich habe sie am liebsten vom Grill, die runden kann ich in schöne Scheiben schneiden, die langen muss ich längs halbieren und da ist dann viel zuviel Haut dran die zäh wird.
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: Elro am 30. August 2009, 10:06:05
Weißt Du, ich versuche mich schon jahrelang mit Auberginen, außer einer mickrigen Frucht konnte ich nie etwas ernten.
Letztes Jahr hatte ich besseren Erfolg mit Pflanzen vom Forumstreffen im Hermannshof.
Und dieses Jahr habe ich einfach mal ganz verschiedene Sorten bestellt um zu testen was hier am besten wächst.
Die Pflanzen sind nicht gerade groß, alle nur zwischen 40 und 50cm, laut Beschreibung sollte die Thai Long Green aber 1m hoch werden.
Das heißt ich muß noch weiter üben ;)
Ja und leider sind die Auberginen schneller weggefuttert als gewachsen :(
Ich habe 10 Pflanzen, nächstes Jahr werde ich wohl noch mehr Pflanzen müssen ;D
Was schade ist, daß man die Samen schlecht schelbst ernten kann, sonst muß man auf eine kostbare Frucht verzichten. Bei Tomaten kann man trotz Samenernte die Früchte noch genießen.
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: adam am 30. August 2009, 11:46:44
jetzt musste ich doch gleich noch mal mit dem Metermass zu den Auberginen ;D

die grösste Pflanze ist Listada da Gandia mit 1m

Round Mauve 85cm

Prosperosa mit grossen Früchten 70cm

Rosa Bianca von der ich vorgestern die erste schön grosse Frucht ernten konnte ist nur 55cm, habe die aber später ausgesät.

bei Reife der ersten Frucht sind die Pflanzen noch ziemlich klein, die wachsen dauernd
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: Elro am 30. August 2009, 12:57:03
Siehste, Deine Pflanzen gedeien besser als meine.
Ich habe sogar drei Pflanzen wo gar nix dran hängt.
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: adam am 30. August 2009, 14:42:45
wann hast du denn die erste Aubergine geerntet Elke ?

ich konnte am 13.7. die ersten geniessen, damals waren aber die Pflanzen noch viel kleiner als heute.

Auch innerhalb der selben Sorte gibt es sehr grosse Unterschiede punkto Reifetermin.

Es ist durchaus möglich, dass die eine 6 Wochen länger braucht als die andere.

wenn da noch nichts dran ist heisst das nicht, dass gar nichts kommt.

Sollte es einen langen milden Herbst geben, die überstehen auch einen ersten ganz schwachen Nachtfrost, dann musst du sie aber retten ;)
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: Elro am 30. August 2009, 15:11:44
Die erste Noternte wegen Schnecken war vor ca. drei Wochen.

Ich lasse immer alles hängen und ernte was kommt, vorzeitig wird bei mir nix rausgerissen ;)
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: tomatengarten am 30. August 2009, 20:18:11
aubergine rosa bianca - farblich recht interessant.
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: frida am 30. August 2009, 20:45:04
Ich bin wirklich begeistert auch davon, wie hübsch und vielfältig Eure Auberginen aussehen. Da eine entfernte türkische Gartennachbarin erfolgreich auch bei uns hier oben Auberginen anbaut, fühle ich mich sehr ermutigt, es im nächsten Jahr auch zu versuchen.
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: max. am 30. August 2009, 20:52:12
bei mir gedeihen sie sehr gut auf schwarzem mulchvlies, das den boden zusätzlich aufheizt.
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: frida am 30. August 2009, 20:57:49
Das ist ein guter Tipp. Zumal der größte deutsche Discounter in diesem Frühjahr erstmals sehr günstig schwarzes Mulchvlies angeboten hatte, was auf Wiederholung hoffen lässt.
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: adam am 05. September 2009, 16:34:46
muss mal wieder die Auberginen hervorholen ;)

nachdem ich hie und da Klagen gelesen habe, dass sie zu wenig produzieren versuche ich mal zusammenzufasssen wieviel sie bei mir so abliefern.

Die grossfrüchtigen Sorten, Prosperosa und Rosa Bianca haben im Durchschnitt 1-3 Früchte.
Listada de Gandia, auch grossfrüchtig hatten bisher 2 grössere und es sind noch mehrere kleine dran, wie weit es die jetzt noch bringen - weiss nicht.

Round Mauve, sehr schöne tennisballgrosse Früchte, macht etliche, aber immer eine nach der anderen.

Lao Lavender hat 2-3 golfballgrosse aber ewig harte Kugeln - das wird glaub nichts.

Weitaus am meisten tragen die langfrüchtigen oder bananenförmigen Sorten.
Die mag ich aber nicht so gerne, hat mir zuviel zähe Haut und zuwenig Innenleben.
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: Elro am 05. September 2009, 17:17:31
Die grossfrüchtigen Sorten, Prosperosa und Rosa Bianca haben im Durchschnitt 1-3 Früchte.

Weitaus am meisten tragen die langfrüchtigen oder bananenförmigen Sorten.
Hier dito, nächstes Jahr werde ich noch ein paar neue Sorten testen, es muß doch auch Massenträger unter den großfrüchtigen Auberginen geben.
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: smotzerle am 05. September 2009, 17:21:29
auf Tomaten aufgepropfte haben bei mir im freien jetzt
 über zehn Stück - 4 abgeerntet ...
während im GWH nur 2 hängen die Pflanze aber schon über 1Meter hoch ist schmeisst laufend ab
mal sehen was wird ;)
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: adam am 05. September 2009, 17:59:16
so hier wieder 2 Schönheiten ;D

Prosperosa und Listada de Gandia
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: Knusperhäuschen am 09. September 2009, 20:15:36
Als Auberginen-Newbie mal ´ne doofe Frage:
Wie erkenne ich, ob eine Aubergine reif ist?

Ich hab da so ein paar kleinere, eiförmige, violette, eigentlich werden sie (glaube ich) noch dicker, aber wann sind sie "fertig"?
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: Aella am 09. September 2009, 20:17:31
auberginen isst man eigentlich genauso "unreif" wie gurken. wenn sie reif sind, werden sie innen schwammig und außen ledrig.

kannst also ruhig schon essen oder eben warten bis die endgültige größe erreicht wurde, dann aber nicht mehr zu lange hängen lassen. :)
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: adam am 09. September 2009, 20:23:16
"fertig" sind sie wenn sie gelb und matschig sind, dann sind sie samenreif.

Essreif sind sie wenn sie in etwa die auf der Packung angegebene Grösse erreicht haben und beim draufdrücken leicht nachgeben.

Weil es jetzt schon spät im Jahr ist und sie schon viel langsamer reifen würde ich mal ernten.

Das ist nicht schlimm wenn der Erntezeitpunkt nicht auf die Minute stimmt, du isst sie ja nicht roh, da passiert nichts.

Genaueres sagen kannst du erst, wenn du sie aufgeschnitten hast.
Sind die Kerne überhaupt gar nicht zu sehen, hättest du noch ein wenig warten können.
Sind die Kerne bereits in samengrösse und hellbraun hättest du weniger lang warten können.

Guten Appetit !
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: Knusperhäuschen am 09. September 2009, 20:25:02
Das ist prima, dann werde ich mal ernten, bevor der erste Frost hier zuschlägt. Eigentlich ja dann doch ein Gemüse, was ich auch hier anbauen kann, wo es kühler ist. Ich dachte, die Früchte müssten irgendwie ausreifen, aber so ist es ja besser!
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: Alfi am 11. September 2009, 21:06:21
Hat mal jemand hier ein totsicheres Rezept, um mich davon zu ueberzeugen, dass Auberginen doch gut schmecken ? Die, die ich bisher geerntet hatte, waren irgendwie nicht so mein Fall. Hatte die jeweils mit Olivenoel gegrillt bzw. im Ofen gebacken. hmm..

Alfi
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: adam am 11. September 2009, 21:15:32
ich mache eine Marinade aus griechischer Gewürzmischung, wenig Zitronensaft und viel Olivenoel, schneide die Aubies in ca. 1,5cm dicke Scheiben, pinsle sie ein und ab auf den Grill.
Schmeckt uns bestens.

Es gibt aber durchaus Menschen, die einfach mit dem Geschmack und auch der Konsisten der Auberginen nichts anfangen können.

Im Ratatouille oder im Moussaka machen sich die Aubinchen auch sehr gut.
Guckst du Gartenküche ;D

Heute habe ich Auberginen, Patisson, Zwiebel und Zwetschgen gewürfelt, angebraten, kurz geköchelt und mit Teigwaren vermischt, war auch gut.

Grüsse
Evelyne

Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: Susanne am 11. September 2009, 21:44:02
Ich werde auf die Suche nach dem japanischen Rezept für frittierte Auberginen gehen... die einzige Art, wie mir Auberginen schmecken und bekommen.

Gerade habe ich es gefunden. Ich werde es in den thread mit den Auberginen-Rezepten setzen.
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: tomatengarten am 17. September 2009, 21:23:03
ein paar auberginen haben bei mir schonfrist und werden nicht verspeist.

ich habe mich belehren lassen, dass man sie zur saatgutgewinnung weich werden laesst und die kerne reif genug sind, wenn sie braun geworden sind.

@adam: ist das so korrekt? oder hast du da andere erfahrungen und tipps?
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: adam am 17. September 2009, 21:26:02
ja das ist korrekt so, aber ich verzichte auf die Saatgutgewinnung, weil die Beschaffung einfach und die Bedingungen in Kalifornien oder Süditalien viel besser sind als bei uns.
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: tomatengarten am 18. September 2009, 05:58:46
ich versuchs halt mal, denn da weiss ich genau, woran ich bin. und irrtuemer sind dann fast ausgeschlossen ;)
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: adam am 18. September 2009, 13:10:52
dann baust du also nächsts Jahr auch wieder Auberginen an, tomatengarten ?

Demnach sind sie dir nicht schlecht gelungen - man bekommt so wenig davon zu sehen.

Sind deine etwa nicht fotogen ?
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 22. September 2009, 19:02:08
So, habe mich dank Säugling, Kleinkind und sonstigem ewig nicht gemeldet. Bin aber sehr gut zufrieden mit meinem 1. Auberginenversuch dieses Jahr ;D Vielleicht schaffe ich es die Tage mal noch ein Foto hoch zu laden, habe nämlich ein - wie ich finde - Prachtexemplar von knapp 10 cm dabei. Ca. vier Stück habe ich schon geerntet und genossen, hmm, lecker! Da merkt man, dass sogar Auberginen Geschmack haben, im Gegensatz zu den Supermarkt-Modellen... ;) Von den drei getesteten Standorten werde ich für's nächste Jahr definitiv den vor dem Gewächshaus beibehalten. Alles andere hat sich nicht bewährt.
Euch auf jeden Fall an dieser Stelle vielen Dank für eure vielen guten Tipps und noch eine erfolgreiche Ernte! :)
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 22. September 2009, 19:34:17
hat doch noch schnell geklappt :D
Titel: Re:Auberginen 2009
Beitrag von: adam am 22. September 2009, 20:50:41
Hallo Mrs. Alchemilla,

danke für deinen Bericht :)

hübsche Aubinchen hast du :D

gell, im Freiland an sonniger, leicht geschützter Stelle gefällt es ihnen besser als im Gewächshaus drin, obwohl das oft empfohlen wird.

Jemand, von dem ich die Adresse noch nicht habe, hatte mich nach Samen gefragt, du warst das nicht ??