Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Also, die Blüte ist vorbei wenn das gelb weg ist und die Pflanze grün wird.  ;) (Daniel - reloaded)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
04. Mai 2024, 06:25:04
Erweiterte Suche  
News: Also, die Blüte ist vorbei wenn das gelb weg ist und die Pflanze grün wird.  ;) (Daniel - reloaded)

Neuigkeiten:

|19|4|Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Seiten: 1 ... 69 70 [71] 72 73 ... 468   nach unten

Autor Thema: Tagliliensaison 2015  (Gelesen 790184 mal)

Bluebird

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 439
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1050 am: 06. Februar 2015, 13:50:08 »


Zauberhaft !
Aber - wir müssen doch keine Reklame machen, Bluebird. ;)
Wenn sie eben woanders nicht performen.....

maliko


Stimmt aber wer kann mir eine Lambertson, Pierce und co zeigen, die wirklich so sehr ähnlich aussieht wie beim Züchter abgebildet ???
Gespeichert
Liebe Grüße,
Bluebird

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1051 am: 06. Februar 2015, 13:53:39 »

Ach, da hab ich keine Bedenken, dass da noch Texte zu kommen.....

Schön, dass du auch so viel Freude an diesen Sorten hast !
Und deine Fotos:


Ein schöner Abschluß für die Arbeitswoche !

maliko
Gespeichert
maliko

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1052 am: 06. Februar 2015, 14:12:54 »

Ich habe noch mal geguckt, die einzige "blaue" die ich habe, die auch wirklich etwas Bläuliches gezeigt hat, ist Baby Blue Eyes (schon etwas älter, Shooter 1998).
Und ich hatte erwartet, daß sie trotz allem wegen der Wärme bei Sonnenschein besser "bläuen" würde als bei Regen - ist aber umgekehrt. Ich glaube, ich muß noch viel lernen ;D .
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

Bluebird

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 439
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1053 am: 06. Februar 2015, 14:24:05 »

Ich habe noch mal geguckt, die einzige "blaue" die ich habe, die auch wirklich etwas Bläuliches gezeigt hat, ist Baby Blue Eyes (schon etwas älter, Shooter 1998).
Und ich hatte erwartet, daß sie trotz allem wegen der Wärme bei Sonnenschein besser "bläuen" würde als bei Regen - ist aber umgekehrt. Ich glaube, ich muß noch viel lernen ;D .

Blau zeigt sich besser bei bedecktes Himmel und kühlere Temperaturen, bei die Hems ist das auch so ähnlich wie bei Veilchenblau, Blue For You u.s.w.
Das Problem ist, dass viele "blauäugige" Hems bei kühlere Temperaturen am früher morgens noch gar nicht öffnen.
Gespeichert
Liebe Grüße,
Bluebird

hymenocallis

  • Gast
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1054 am: 06. Februar 2015, 16:53:25 »

Mal paar Beispiele

http://www.daylilynet.com/chaotic_design_daylily_hemerocallis_james_gossard__heavenly_gardens_pattern_dayl.htm


und unbearbeitet aus meinem Garten

Toll - in Italien war sie nicht so schön!

Ups - Verwechslung. In Italien hab ich nicht Chaotic Design sondern Chaotic gesehen.

LG
« Letzte Änderung: 06. Februar 2015, 17:38:46 von hemerocallis »
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1055 am: 06. Februar 2015, 16:54:22 »

...und auch noch

http://www.daylilynet.com/wild_chicken__daylily__heavenly_gardens__james_gossard.htm


und unbearbeitet aus meinem Garten



Perfekt!

Bei Dir wollen sie wohl besonders gerne :D .

LG
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1056 am: 06. Februar 2015, 16:56:46 »

Blau zeigt sich besser bei bedecktes Himmel und kühlere Temperaturen, bei die Hems ist das auch so ähnlich wie bei Veilchenblau, Blue For You u.s.w.
Das Problem ist, dass viele "blauäugige" Hems bei kühlere Temperaturen am früher morgens noch gar nicht öffnen.

Hier sind alle Farben besser, wenn die Nacht warm war (18-20°C) und der Morgen bedeckt ist - dann sind auch die Blautöne satt und die Öffnung klappt perfekt.

LG
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1057 am: 06. Februar 2015, 20:54:17 »

Und wieder schnell durch den Filmstreifen gehuscht, bevor ich mich auf den Weg zum Bahnhof machen muss, um den Wochenendbesuch abzuholen....

Gossard: Maliko, ich grüble schon, ob ich überhaupt Gossards habe, aber so ad hoc fällt mir keine ein. Daher kann ich zu diesem Thema erstmal nichts beitragen.

Auch die Farbe "Blau" ist bei mir recht unterbesetzt, denn meine Faszination dafür war nie so ausgeprägt wie z.B. bei daylilly oder butterfly seinerzeit. Ich stimme Callis diesbezüglich zu, meistens ist es doch irgendwie "lila". Find ich auch schön, reicht mir. Und für richtiges Blau pflanze ich einfach einen Salbei... 8)
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3527
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1058 am: 06. Februar 2015, 20:59:25 »

Bild vergessen: St. Croix

@Sonnenschein

Sieht die St. Croix immer so - pardon - scheußlich aus? :o

Mein erster Impulsgedanke war: Gallmücken, Gallmücken...

Echt gruselig.
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1059 am: 06. Februar 2015, 21:14:09 »

augen eher in blau als lila hab ich schon gesehn
für richtiges blau pflanze ich einfach einen phlox ;D ;D
« Letzte Änderung: 06. Februar 2015, 21:26:49 von lord waldemoor »
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1060 am: 06. Februar 2015, 21:49:10 »

So einen richtig azurblauen Phlox habe ich aber auch noch nicht gesehen. 8)
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1061 am: 06. Februar 2015, 21:52:23 »

hemerocallis,

gerade sehe ich, dass du am grünen Brett eine Kreuzung mit Apophis angeboten hast. Kannst du mal ein eigenes Foto von Apophis posten?
« Letzte Änderung: 06. Februar 2015, 21:53:31 von Callis »
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

hymenocallis

  • Gast
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1062 am: 06. Februar 2015, 21:54:56 »

Aber ich kenne einen, der die gleiche Farbe hat wie das Auge von Destined to See!!!

Phloxe und Hems lassen sich angeblich ja perfekt kombinieren, weil weder die einen noch die anderen richtig blau sind (hier wollen die Phloxe leider nicht so recht).

Was ist schon richtig blau? Vergißmeinnicht und Meconopsis und eine Beinwell-Sorte aber darüber hinaus?
Richtig blaue Stauden lassen sich sehr schlecht kombinieren, weil es eben kaum welche gibt - da sind mir die richtig guten blauäugigen Hems schon lieber - die passen auch wunderbar unter meinen Hibiskus Bluebird. :D

LG
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1063 am: 06. Februar 2015, 22:00:06 »

hemerocallis,

gerade sehe ich, dass du am grünen Brett eine Kreuzung mit Apophis angeboten hast. Kannst du mal ein eigenes Foto von Apophis posten?

Ich hab leider kein schönes - er kam voriges Jahr im Frühling neu hier an und hat geblüht, als wir in Italien waren - bei der Rückkehr war dann das Wetter hier total verregnet und kühl und die Blüten, die ich geknipst habe, waren nicht beeindruckend. Wenn Du die wirklich sehen willst, kann ich ja eines verkleinern.

Er gehört aber nicht mir, sondern meiner Tochter - die ihn sich für ihre 'Ägypten-Sammlung' gewünscht hat. Ich bin kein wirklicher Spider-Fan - ob er hier besser als Black Ice performt, wird man noch sehen (den hätte ich mir ausgesucht - der ist auch bei Hitze klasse).

LG
Gespeichert

Bluebird

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 439
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1064 am: 06. Februar 2015, 22:04:03 »

Und bezüglich auf greenhouse...wie sollte Gossard sonst so manche patterned Divas als Elternteil verwenden? Er versucht nicht winterharte patterned Sorten mit seine eigene Züchtungen zum kreuzen, um winterharte patterned Sämlinge zu bekommen.
Damals gab aber der Züchter selbst dem Besucher gegenüber an, daß die Winterhärte bei den blauäugigen ein noch nicht wirklich gelöstes Thema ist.

Also, wo liegt dann das Problem?
Wenn ein Züchter so erlich ist, verdient er ein großer Lob.
Gespeichert
Liebe Grüße,
Bluebird
Seiten: 1 ... 69 70 [71] 72 73 ... 468   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de