garten-pur

Speakers Corner => Haustiere => Thema gestartet von: GartenfrauWen am 26. Mai 2015, 08:55:24

Titel: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: GartenfrauWen am 26. Mai 2015, 08:55:24
Bruteier zu bekommen ist ja kein Problem, eine Glucke schon etwas schwieriger...

Wenn man Eier im Brutautomaten ausbrüten lässt, weil es zB zu viele für eine Glucke sind, dann aber möchte, dass sich eine Glucke der Küken annimmt und die kleinen aufzieht..... Wie macht Ihr das? Macht das überhaupt jemand? Und wie genau?

Liege ich falsch, wenn ich mir vorstelle, dass Küken von einer Glucke sehr viel lernen können?
Titel: Re:Erst Brutautomat, dann Gluckenmutter
Beitrag von: dmks am 26. Mai 2015, 09:38:53
Ich setze die Brutmaschine an sobald die Glucke "fest sitzt" - da ich so ein Rassenmischmasch Hühner habe tun das jetzt im Frühjahr meist mehrere ;) Sie bleibt erstmal auf einem Plasteei sitzen.
Ein paar Tage vor dem Schlupf wird die Glucke dann von ihrem bisherigen Platz (meist in einem Legenest) umgesetzt in einen geräumigeren Korb (so ein Weidenmodell für Katzentransport)
Man kann auch ein7zwei Tage vorm schlüpfen schonmal zwei bebrütete Eier unterlegen - damit sie die Bewegung im Ei spürt und auf das Schlüpfen vorbereitet ist. Ansonsten die Küken sobald alle raus sind einfach unterschieben 8) Hat bisher immer geklappt (auch als mir mal eine während der Brutzeit 'abgesprungen' ist, und die Ersatzglucke erst knapp zwei Wochen gesessen hat, sie hat sie sofort angenommen)

PS: Diesen Freitag ist es wieder soweit!!!
Titel: Re:Erst Brutautomat, dann Gluckenmutter
Beitrag von: GartenfrauWen am 26. Mai 2015, 09:51:16
Dann drücke ich Dir die Daumen, dass alles glatt läuft :D

Danke für die "Anleitung" und fürs Mutmachen, dass es bei Dir bisher immer geklappt hat.
Titel: Re:Erst Brutautomat, dann Gluckenmutter
Beitrag von: dmks am 27. Mai 2015, 23:44:37
Das war voriges Jahr - die Nestbox in der Plasteversion, da zwei Glucken (die andere im Weidenkorb - hab ich aber kein Foto) untergebracht werden mußten.
Titel: Re:Erst Brutautomat, dann Gluckenmutter
Beitrag von: dmks am 27. Mai 2015, 23:52:04
Und etwas später im Jahr - andere Glucke, selbe Verfahrensweise...
Hier beim ersten Ausgang und "Unterricht" :D
Titel: Re:Erst Brutautomat, dann Gluckenmutter
Beitrag von: dmks am 30. Mai 2015, 21:51:46
...und der Erfahrungsbericht von diesem Jahr ;)

Erfolg mit Hindernissen!
Hatte zum Glück ja mehrere Mutterschafts-Anwärterinnen 8) Eine Glucke hat mir von Anfang an gut gefallen, die hab ich vor ein paar Tagen ins Extranest gesetzt und eine zweite - "Gerlinde" - die hat schon zweimal treu ihren Dienst getan, einmal mit sage und schreibe 20 Küken (da war mir die zweite Glucke voriges Jahr kurz vorm Schlupf abgesprungen.
Gestern ging es los in der Brutmaschine :) Hab heute früh zwei der noch schlüpfenden Eier genommen und gegen die Plasteeier ausgetauscht. Die erste Glucke setzte sich nach kurzer Zeit und alles war okay, das Gerlindchen dagegen....sprang auf und es war vorbei mit der Gluckerei! Glück daß Nachrückekandidatinnen da waren! Noch eine die nicht wollte - und dann ein Treffer: hat sofort das Ei angenommen und Laut gegeben sobald es darin piepste :D
Nachmittag dann die Aktion unterschieben... Jede der beiden hat jetzt 15 Küken, es sieht gut aus - alle sofort angenommen (bloß gut daß Hühner nicht zählen können! Die würden sich sonst wundern wieviele Küken plötzlich aus einem Ei kamen ;D
Morgen früh ist dann nochmal ein banger Moment...aber ich denke es hat mal wieder geklappt!
Titel: Re:Erst Brutautomat, dann Gluckenmutter
Beitrag von: Quendula am 30. Mai 2015, 22:36:56
Toitoitoi :D !
Titel: Re:Erst Brutautomat, dann Gluckenmutter
Beitrag von: GartenfrauWen am 30. Mai 2015, 23:40:38
Die Daumen sind gedrückt!
Außerdem freu ich mich auf die ersten Bilder :D
Titel: Re:Erst Brutautomat, dann Gluckenmutter
Beitrag von: dmks am 31. Mai 2015, 21:58:34
Alles gut :)
Titel: Re:Erst Brutautomat, dann Gluckenmutter
Beitrag von: dmks am 31. Mai 2015, 22:00:24
....ich krieg hier immer nur ein Bild rein :(
Titel: Re:Erst Brutautomat, dann Gluckenmutter
Beitrag von: dmks am 31. Mai 2015, 22:00:52
 ;D
und die Nummer zwei
Titel: Re:Erst Brutautomat, dann Gluckenmutter
Beitrag von: Quendula am 31. Mai 2015, 22:24:03
 :D Sehr schön.

Ja, beim Anhängen geht nur ein Bild. Über die Galerie oder externe Anbieter passen auch mehrere in einen Post.
Titel: Re: Erst Brutautomat, dann Gluckenmutter
Beitrag von: GartenfrauWen am 18. Juni 2015, 07:26:36
Die Gluckenmutter ist eingezogen und sitzt sehr standhaft in der Hundebox  :D, wie empfohlen.

Inzwischen habe ich mehrfach gelesen, dass Küken am 21. Tag schlüpfen. Heute ist der 21. und es ist bisher kein Pieps zu hören  :(
Titel: Re: Erst Brutautomat, dann Gluckenmutter
Beitrag von: lord waldemoor am 18. Juni 2015, 07:52:22
piepsen tun sie schon am 20 tag um die mutter kennenzulernen
und man hört auch am vortag die mutter mit ihnen sprechen
ich bin eh schon neugierig wie du mit luftfeuchtigkeit und kühlen zurechtgekommen bist :o
Titel: Re: Erst Brutautomat, dann Gluckenmutter
Beitrag von: GartenfrauWen am 18. Juni 2015, 08:07:36
Es geht los....  :D
Titel: Re: Erst Brutautomat, dann Gluckenmutter
Beitrag von: GartenfrauWen am 18. Juni 2015, 08:09:55
ich bin eh schon neugierig wie du mit luftfeuchtigkeit und kühlen zurechtgekommen bist :o

Wie ich damit zurecht gekommen bin, erkenne ich am Schlupfergebnis?

piepsen tun sie schon am 20 tag um die mutter kennenzulernen
und man hört auch am vortag die mutter mit ihnen sprechen

Mit mir spricht dann wohl keiner  :-[
Titel: Re: Erst Brutautomat, dann Gluckenmutter
Beitrag von: GartenfrauWen am 18. Juni 2015, 08:13:47
Schlimmer als die eigenen Entbindungen  ;D

Sollte ich der Glucke vielleicht eines oder mehrere der schlüpfenden Eier unterlegen, damit sie sich "nervlich" schon mal drauf vorbereiten kann?

Wobei die Glucke sehr entspannt aussieht  ::)
Titel: Re: Erst Brutautomat, dann Gluckenmutter
Beitrag von: Quendula am 18. Juni 2015, 08:22:53
Ich wollte gerade danach fragen. Ich nahm an, dass die Eier einen (ein paar) Tag vor dem Schlupf untergeschoben werden  ???.
Titel: Re: Erst Brutautomat, dann Gluckenmutter
Beitrag von: GartenfrauWen am 18. Juni 2015, 09:21:29
Ich wollte gerade danach fragen. Ich nahm an, dass die Eier einen (ein paar) Tag vor dem Schlupf untergeschoben werden  ???.

Würdest Du einige der noch nicht angepickten Eier unterschieben?
Titel: Re: Erst Brutautomat, dann Gluckenmutter
Beitrag von: Quendula am 18. Juni 2015, 11:20:07
Ich habe keinerlei Erfahrung in diesem Bereich  :-\. Mal ins Blaue hinein und nur auf Intuition verlassend, würde ich der zukünftigen Glucke sämtliche Eier unterschieben.
Ich glaube, Du hattest ihr auch schon ein Übungsei ins Nest gelegt, oder? Das würde ich jetzt gegen ein Echtes austauschen, gucken wie sie reagiert und dann nach und nach alle drunter legen. Die angeknacksten möglicherweise zuerst, damit die Bindung gleich aufgebaut werden kann.


Titel: Re: Erst Brutautomat, dann Gluckenmutter
Beitrag von: Eva am 18. Juni 2015, 15:26:16
Ich glaube Waldemoor hat mal geschrieben, dass er 1-2 Tage vor dem Schlupf zwei Eier unterschiebt, damit die Glucke schon mal was piepsen hört, so bald die ersten schlüpfen dann alle. Das ist noch gar nicht so lange her?
Titel: Re: Erst Brutautomat, dann Gluckenmutter
Beitrag von: Quendula am 18. Juni 2015, 15:53:48
Um den Hormonfluss zu aktivieren  :D.

Frau Wen, lass uns nicht so lange zappeln  >:(. Heute morgen schriebst Du, dass es los geht. Was ist nun? *zappelt aufgeregt*
Titel: Re: Erst Brutautomat, dann Gluckenmutter
Beitrag von: GartenfrauWen am 18. Juni 2015, 16:39:23
Inzwischen piepst es und mehrere Eier haben erste Bruchstellen.

Sieben Eier hab ich der Glucke untergelegt, die sich dann auch gleich anfing zu unterhalten (oder waren es die ersten Wiegenlieder?  ::) )
Der Rest ist noch im Brutautomaten, damit wir durchs Fenster zuschauen können.
Titel: Re: Erst Brutautomat, dann Gluckenmutter
Beitrag von: SusesGarten am 18. Juni 2015, 20:10:34
Schön für die Glucke, dass sie nun schlüpfende Küken bekommt und ihnen Leider singen kann. Wieviele Küken erwartest Du insgesamt?
Titel: Re: Erst Brutautomat, dann Gluckenmutter
Beitrag von: Quendula am 18. Juni 2015, 21:43:44
die sich dann auch gleich anfing zu unterhalten

 :D
Titel: Endlich geht´s "richtig" los
Beitrag von: GartenfrauWen am 19. Juni 2015, 07:03:55
 ;D

Hoffentlich habe ich das mit Temperatur und Luftfeuchtigkeit gut hinbekommen!

@toto: Vier Eier von gelb/gelbschwarzgesäumten liegen bei der Glucke und 14 von blauschwarzgesäumt im Automaten.
Damit ich später erkennen kann, ob die Bindung der Gluckenkinder größer ist  ???
Titel: Re: Erst Brutautomat, dann Gluckenmutter
Beitrag von: GartenfrauWen am 19. Juni 2015, 19:36:07
Die ersten acht Küken sind schon bei der Glucke  :D
Titel: Re: Erst Brutautomat, dann Gluckenmutter
Beitrag von: SusesGarten am 19. Juni 2015, 20:15:33
Was sind sie niedlich!
Titel: Küken
Beitrag von: GartenfrauWen am 21. Juni 2015, 15:14:57
Ihr habt mich mit dem Hühnervirus infiziert und jetzt sind sie endlich da! Ich könnte ihnen stundenlang zuschauen  :D
Titel: Re: Erst Brutautomat, dann Gluckenmutter
Beitrag von: lord waldemoor am 21. Juni 2015, 16:26:30
ja das ist normal das stundenlange zusehn...am anfang
wenn sie schlafen könnte man sich dazukuscheln
11 kücken aus 18 eiern ist sehr gut fürn anfang
waren die restlichen unbefruchtet oder tote kücken in den eiern??
Hast du sie GEIMPFT
Titel: Re: Erst Brutautomat, dann Gluckenmutter
Beitrag von: GartenfrauWen am 21. Juni 2015, 17:23:05
Es waren 18 befruchtete Eier.
Die letzten drei geschlüpften Küken haben es leider nicht geschafft. Sie sind mit etwas Verspätung geschlüpft. Zwei davon hatten den Dottersack nicht ganz eingezogen... Woran liegt das?

Meinst Du die Impfung über das Trinkwasser? Die wollte ich morgen machen.
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Colorado am 21. Juni 2015, 21:53:51
Bruteier zu bekommen ist ja kein Problem, eine Glucke schon etwas schwieriger...

Wirklich? Meiner Sperberin versuche ich schon seit längerer Zeit, das Glucken abzugewöhnen, aber leider waren wir kürzlich für eine Woche in Urlaub und diese Zeit hat sie ausgenutzt, um nicht nur ihre, sondern auch die Eier ihrer 3 Mitbewohnerin genüßlich anzubrüten.    :-[

Gartenfrau,
wann bekommen wir mehr von Deinen Kükenbildern? Daran kann man sich ja gar nicht sattsehen...... 
Titel: Re: Erst Brutautomat, dann Gluckenmutter
Beitrag von: lord waldemoor am 22. Juni 2015, 00:35:54
Es waren 18 befruchtete Eier.
 Zwei davon hatten den Dottersack nicht ganz eingezogen... Woran liegt das?

Meinst Du die Impfung über das Trinkwasser? Die wollte ich morgen machen.
marekimpfung innerhalb 1. tag
woran das liegt mit dem dottersack kann ich auch nicht sagen das passiert mir selten,von 200 mal 1
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: GartenfrauWen am 22. Juni 2015, 12:43:31
Eine bunte Truppe  :D
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: GartenfrauWen am 22. Juni 2015, 12:45:57
Da ich Eure Videos liebe.....

Mein Kükengarten
https://youtu.be/ra9uiyxoz68

Bei 0:27 sieht es aus als wäre das graue auf Schnellvorlauf  ;D
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: lord waldemoor am 22. Juni 2015, 13:06:46
nett anzusehn
was ist die glucke für rasse,zwergbrahma?
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: GartenfrauWen am 22. Juni 2015, 13:09:41
Könnte eine Zwergbrahma sein.
Der Freund von dem ich sie mir geliehen habe, hat bei den kleinen Rassen Zwergbrahma und Seidenhühner und davon Mischlinge.
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: lord waldemoor am 22. Juni 2015, 13:12:52
wenn es ein mischling ist hat es 5 zehen
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: GartenfrauWen am 22. Juni 2015, 13:23:56
haben Hühnerrassen unterschiedlich viele Zehen? Bisher nicht drauf geachtet  ::)
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: lord waldemoor am 22. Juni 2015, 13:32:27
seidenhühner haben hinten 2 ,manchmal auch zusammengewachsen was nicht sein darf
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Krümel am 22. Juni 2015, 19:38:07
Ich kann mich immer noch nicht entscheiden zwischen:

a) Es ist toll, dass man sich einfach mal in ein neues Abenteuer stürzt.
b) Es ist bedenklich, dass man nicht mal das grundlegenste Wissen hat, bevor man sich Tiere anschafft.

Vielleicht ist es auch blosser Neid. Ich wollte, hätte ich diese Unbeschwertheit!
Und: Die Küken sind zum Niederknien.
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: lord waldemoor am 22. Juni 2015, 19:42:16
DU machst dir zuviel gedanken und sorgen
das wissen kommt schon
learning bei doing
ich war 6 jahre alt als ich meine ersten tiere bekam, und auf die hätte ich selbst zu schauen sonst werden sie gebraten hies es
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: GartenfrauWen am 22. Juni 2015, 20:51:24
Es ist bedenklich, dass man nicht mal das grundlegenste Wissen hat, bevor man sich Tiere anschafft.

Was verstehst Du denn unter grundlegendes Wissen?

Ich interessiere mich seit etwa zwei Jahren für Orpington und mein erster Hühnerkauf mit etwa 9 Jahren war sicher unbeschwerter  ::)  :o und auch schlechter vorbereitet  :-[
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: GartenfrauWen am 22. Juni 2015, 20:53:26
Vielleicht ist es auch blosser Neid. Ich wollte, hätte ich diese Unbeschwertheit!
Und: Die Küken sind zum Niederknien.

Dankeschön  :D

Besonders lustig finde ich es, wenn die Küken den Turbo einlegen!
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: GartenfrauWen am 23. Juni 2015, 15:22:45
Es macht richtig viel Spaß mit den Küken. Für mich viel schöner als Fernsehen......

https://youtu.be/Zu3l7rSz_JA
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Wühlmaus am 23. Juni 2015, 17:14:19
Das kann ich gut verstehen :D
Dass es so gut mit einer Leihmutter klappen kann, hab ich bisher nicht gewusst!
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: SusesGarten am 25. Juni 2015, 23:20:03
So eine hübsche bunte Truppe! Leider oder auch nicht leider werden sie sehr schnell groß.

Meine 3 sind heute 9 Wochen alt. Ich habe sie heute alle auf dem Arm gehabt, aus der Nähe beguchtachtet und etwas gestreichelt. Mein Mann kam dann, fragte, welches die zahme Henne sei und hat sie fast totgestreichelt. Männer!

Außerdem wurden die beiden Hennen von ihm benamst: Gertrud und Gudrun. Dann kicherte er etwas, meinte Gertrud erinnere ihn an den Film "Die Reise zum Mittelpunkt der Erde", weil dort jemand mit einem Huhn Gertrud unterm Arm herum gelaufen sei. Ich habe gegooglet: Gertrud war eine Ente. Männer ;D!! 
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: GartenfrauWen am 11. Juli 2015, 18:20:16
Inzwischen sind die Küken drei Wochen und momentan sieht man jeden Tag wie schnell sie sich weiterentwickeln, obwohl ich eine gewisse Ähnlichkeit mit Geiern erkennen kann  ::)

Wie viele Hähne seht Ihr auf dem Bild, es fehlen zwei Küken, oder könnt Ihr schon erkennen?
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: lord waldemoor am 11. Juli 2015, 22:48:10
die ohne stoss sind hähne
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: GartenfrauWen am 11. Juli 2015, 22:50:40
was meinst Du mit "stoss"?

Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: lord waldemoor am 11. Juli 2015, 22:52:32
räusper......schwanz
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: GartenfrauWen am 11. Juli 2015, 23:02:16
Mir ist schon aufgefallen, dass einige schneller Federn bekommen als andere.
Ist dann also die Geschwindigkeit der Befederung vom Schwanz maßgeblich?

Der im Vordergrund ist vermutlich ein Hahn, denn er hat den Kamm schon richtig rot, hat aber momentan viel weniger Federn als ein farbgleiches Küken. Außerdem ist er derjenige, der momentan zu "kämpfen" anfängt. Eine Bekannte möchte einen Hahn. Sollte man so einen jugendlichen Raufbold bevorzugen oder eher einen "lieben"?
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: lord waldemoor am 11. Juli 2015, 23:30:21
das mit dem raufen ist einstweilen spiel und dann rangordnung, hat jedes huhn seinen platz
die hähne befiedern schlecht und später bei manchen rassen
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: GartenfrauWen am 14. Juli 2015, 08:10:26
Den Stoß kann man so wohl richtig begutachten.  ;D

An den Flügeln kann ich allerdings größere Unterschiede bei der Befiederung feststellen.
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Nina am 14. Juli 2015, 16:51:55
Nette Truppe hast Du da! :D
räusper......schwanz
  ;D
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: GartenfrauWen am 14. Juli 2015, 18:14:27
Nette Truppe hast Du da! :D

Danke!
Und momentan sieht es nach einer guten Hennenquote aus  ;D
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Nina am 14. Juli 2015, 19:16:05
Und dann noch Interessenten für einen Hahn - perfekt!  :D
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: GartenfrauWen am 21. August 2015, 21:00:23
Inzwischen sind die kleinen Küken genau zwei Monate alt und größer als die Mama, die vor zwei Tagen das erste Mal wieder gelegt hat nach der Babypause  :D
Sie schafft es aber, dass immer noch alle Respekt vor ihr haben. Die Beleuchtung ist schlecht, aber gut genug um zu erkennen, dass Mutti, ganz links, gemütlich Platz hat.
Auf der Nestbox schlafen dicht gedrängt sieben halbwüchsige Hühner  ::) die ständig am rangeln sind, weil so wenig Platz ist  :o
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Nina am 21. August 2015, 21:11:50
Die sind ja groß geworden!  :D
Aber warum machst Du nicht eine längere Stange für alle zusammen?
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: GartenfrauWen am 21. August 2015, 21:19:25
Vor dem oberen Sitzbock ist eine längere Stange, an der nur seit gestern niemand mehr Interesse hat, weil der Bock da ist. Morgen werden vermutlich zwei Hennen und ein Hahn abgeholt und dann gibt´s eine lange Stange für alle.
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Nina am 21. August 2015, 21:43:51
Das ist bestimmt besser.  :)
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Quendula am 22. August 2015, 09:26:10
Schön  :D. Und schon so groß.

Bei mir sitzen die Hühner auch auf der höchstmöglichen Sitzgelegenheit. Und das ist nicht die Stange  ;D.
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: GartenfrauWen am 24. August 2015, 17:54:15
Aus den Bruteiern sind in den letzten 9 Wochen hübsche  Puschelpopos geworden  ;D
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Quendula am 24. August 2015, 19:54:15
Klasse  :D.
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: GartenfrauWen am 27. Februar 2016, 21:13:02
Jetzt sind sie endlich richtig erwachsen!
Heute gab es zum Frühstück das erste eigene Ei  :D
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Quendula am 03. März 2016, 16:10:52
Gratulation! Auf so ein tolles Erfolgserlebnis muss ich jetzt noch ein Jahr länger warten  :-\. Das erste Chabohuhn fängt schon an zu glucken. Mit meiner Hühnernachbarin habe ich letzte Woche bei einer Flasche Rotwein einen Plan aufgestellt, welchem Huhn wir dann welche Eier unterschieben wollen  ;D. Sie organisiert die Bruteier (wir möchten zwei untersch Rassen probieren) und ich lasse die Glucken sitzen. Am Ende schauen wir, ob sich das Ergebnis irgendwie aufteilen lässt  8).
Hach, ich freue mich schon auf den Frühling  :D.
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: GartenfrauWen am 09. März 2016, 10:52:52
Welche zwei Rassen sollen es denn werden?
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Quendula am 11. März 2016, 21:03:07
Schwarze Zwergbovans (ist, glaube ich, mehr Richtung Legehybrid  ???) und noch was anderes, was ich vergessen hab  :-[.
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: agarökonom am 11. März 2016, 22:58:09
Zwergbovan ist wohl eine Eigenkreation ? Bovan ist der Handelsname für Hybriden die braune Eier legen und schwarz - goldhalsig sind . Aber das hatten wir ja schon bei Deiner "Italiener"henne .
Hier springen schon seit Januar Küken rum , die Sumatras brauchen ja recht lange um fertig zu werden für die Ausstellungen . Und da ich eifrige Glucken und einen guten Brüter habe sind es jetzt 130 Piepsis . Fast alle sind unter Glucken .
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Albizia am 11. März 2016, 23:12:10
Und da ich eifrige Glucken und einen guten Brüter habe sind es jetzt 130 Piepsis . Fast alle sind unter Glucken .

 :o Einhundertunddreißig? Boah. Das ist ja unglaublich. Das gibt viele Hühnchen und Hähnchen für Ausstellungen und auch sehr viele leckere Essen.  ;)

Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Quendula am 12. März 2016, 17:34:56
Vielen Dank für die Zurechtweisung, agarökonom :P. Ein freundlicher Hinweis hätte es auch getan ;).

Übrigens trügte mich da doch mein Gedächtnis, die Nachbarin hatte Interesse an Marans, nicht an Bovans. Aber auch da sind schon wieder Veränderungen im Gange, so dass ich wirklich nicht weiß, GartenfrauWen, welche Eier ich dann nächste Woche unterschieben werde.
Da ich keinerlei Lust habe, mich in die Liga der rassereinen Hühnerzüchter zu begeben, sondern einfach nur was Friedliches für den Hausgebrauch suche, ist es mir auch so ziemlich egal, was echte Rasse oder Erfindung oder Verkaufsname ist.
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: GartenfrauWen am 13. März 2016, 09:15:14
Also ich mag meine Orpington sehr und sie sehen so gemütlich aus wie sie sind!
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: GartenfrauWen am 13. März 2016, 16:19:03
Jetzt ist der letzte Gockel ausgezogen  :D
Mal sehen wie es morgen dem Hühnerhaufen geht
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Nina am 21. März 2016, 20:59:33
Entspannt.  ;) 8)
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Quendula am 24. März 2016, 18:09:51
Es sind nun, mit einigen Hürden und Ärgernissen, Bruteier von Zwerg-Australorps geworden. Hoffentlich klappt nun alles nach Wunsch.
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: lord waldemoor am 24. März 2016, 22:03:31
bruteier sollen nur mit bleistift angeschrieben werden
zwergaustr. sind sehr fleißige leger
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Quendula am 24. März 2016, 22:40:02
Hatten wir uns auch gedacht. Aber letztes Jahr fiel mir auf, dass ich eine Bleistiftmarkierung nach ner Weile wahrscheinlich gar nicht mehr bemerken würde. Denn die Eddinggesichter waren zum Schluss schon ganz schön abgenutzt gewesen.
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: SusesGarten am 25. März 2016, 15:51:07
Warum machst Du die Eddinggesichter denn drauf?

Ich habe heute Morgen einem Zwerghühnchen 12 Eier von Sundheimern gegeben. Die Arme muss jetzt ganz schön arbeiten, damit sie viele schön Küken hin bekommt.
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Quendula am 25. März 2016, 22:04:35
Weil die (es ist ein Gemeinschaftsprojekt meiner zwei Chabohennen  ::)) auf dem Lieblingsnest brüten und die anderen ihre Eier auch noch unbedingt da mit reinlegen müssen  ::) ::). Damit ich mir sicher bin, welche drinnen bleiben, sind die Markierungen drauf.

Wie markiert ihr eure Bruteier, wenn überhaupt? Wie schafft ihr es, dass in dem Nest nur die Glucke sitzt und alle anderen woanders hingehen? Und dann, wenn die Küken geschlüpft sind, wie überwinden die einen vorhandenen Höhenunterschied? Letztes Jahr habe ich denen das nicht zugetraut und das komplette Nest dann auf den Boden gestellt, kurz vorm Schlupf.

Suse, ich drücke die Daumen, dass sie es gut schafft  :D.
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: SusesGarten am 26. März 2016, 08:02:22
Ich mache Kreuze mit Bleistift auf die Eier. Die halten einige Zeit und dann mache ich das Brutnest zu.

Die kleine Sussex schafft es alleine nicht. Sie hat aber eine Zwergsundheimer-Mutter, die sich sagte, Kind, das geht nicht, ich helfe Dir. Heute Morgen habe ich der Sussex 6 Eier weg genommen und unter die Zwergsundheimerin gelegt. Eins der Eier war deutlich kühler, als die anderen. Jetzt haben beide Hennen 6 Eier. Das klappt.

Vor dem einen Nest hängt schon ein Gitter. Das andere Nest bekommt heute Abend eins. Das ist nicht so beliebt, als dass die anderen dazu legen würden. Ich setzte die Glucken nachmittags immer aus dem Nest, damit sie fressen usw. Wenn sie wieder drin sind, wird wieder zu gemacht.

Wenn die Küken geschlüpft sind, nehme ich einen flachen Pappschachtel und lege das gesamte Nest rein. Das kommt im Stall auf den Boden. Dann können alle Küken rein und raus.
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Quendula am 26. März 2016, 09:45:53
Danke für die Tipps  :D.
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: agarökonom am 10. April 2016, 23:40:03
Ich verstehe nicht mal die Frage .... Also , Bruteier werden hier täglich dreimal gesammelt , auf der einen Seite mit Rassekürzel versehen , auf der anderen einen Längsstrich . Dann waagerecht liegend aufbewahrt und morgends und abends um 180° gedreht , deswegen die Markierungen . Hier haben noch nie zwei Hennen in einem Nest gebrütet , einfach mehr Nester als Hennen anbieten . Eine Woche vor dem Schlupf werden die Nester mit Gittern verschlossen und die Hennen einmal täglich zum Fressen und Koten vom Nest gehoben . Da die Puten und Gänse immer mal bei den Hühnern vorbei schauen dient das Gitter dem Schutz der piepsenden Eier / Küken , die Gänse hatten auch schon aus Neugier eins aus den Nestern gezogen . Nach Schlupfende kommen die Glucken mit den Küken in einen seperaten Kükenstall , meistens gehen sie von da nach drei Wochen in den Junghennenstall , ein bis drei Wochen später setzen sich die Mütter dann einfach ab indem sie zu ihrer Rassegruppe fliegen . Dann haben sie viele Kumpel und es kommt zu sehr skurrilen Bildern : die jungen Hähne meinen Rangordnungen abstecken zu müssen und greifen ihre Schwestern an .... und beziehen von den kleineren Schwestern so viel Prügel das sie das nicht noch einmal probieren ...Irgendwann am Tag drehen alle durch und jeder kämpft 2 Sekunden mit jedem um dann in einem irrem Rundlauf alles aufzulösen ... Aber sie haben Spaß und das ist schön anzusehen .
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: oile am 11. April 2016, 18:39:12
Und Du hast auch Spaß! :D
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: agarökonom am 15. April 2016, 00:04:18
Joh , das ist einfach schön zu sehen wie Tiere aufwachsen sollten und wie viel Spaß sie haben können . Beim Füttern bleibe ich dabei damit alle was abbekommen .... was zur Folge hat das die " Underdogs" mir in die Schuhe picken wenn sie Hunger haben  :D . Aber es ist schön , eine Hackordnung ist normal und die Huhnis kommen damit klar . Da muss man die Kleinsten eben etwas Päppeln .
Rechtschreibung ..
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Albizia am 15. April 2016, 12:59:32
Dann haben sie viele Kumpel und es kommt zu sehr skurrilen Bildern : die jungen Hähne meinen Rangordnungen abstecken zu müssen und greifen ihre Schwestern an .... und beziehen von den kleineren Schwestern so viel Prügel das sie das nicht noch einmal probieren ...Irgendwann am Tag drehen alle durch und jeder kämpft 2 Sekunden mit jedem um dann in einem irrem Rundlauf alles aufzulösen ... Aber sie haben Spaß und das ist schön anzusehen .

 :D Das ist sicher ganz herrlich zu beobachten! Vor allem der Rundlauf.  ;)
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: dmks am 18. April 2016, 21:43:38
Den ganzen Winter waren wir uns einig (meine Holde und ich) dass wir uns dieses Jahr mal die Nachzucht verkneifen und nur aus zugekauften Junghühnern aufbauen. 8) ...
... ... ...
Was soll ich sagen - am Wochenende hat sich eine Glucke "fest" gesetzt...Bedenkzeit haben wir keine gebraucht:
 ;D Seit heute liegt die Brutmaschine voller Eier ;D
Und in 21 Tagen ist es soweit ;)
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: agarökonom am 19. April 2016, 23:46:36
Zitat von: Albizia link=topic=55934.msg2622031#msg2622031 date=1460717972

 :D Das ist sicher ganz herrlich zu beobachten! Vor allem der Rundlauf.  ;)
[/quote
Man traut Hühner einfach nicht zu das sie auch spielen . Machen sie aber . Seit die Störche wieder da sind spielen sie Alarm , obwohl die Glucken nicht warnen .
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: GartenfrauWen am 24. April 2016, 10:59:42
Die nächste Generation  :D
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: GartenfrauWen am 24. April 2016, 11:22:21
Das erste is da  :D
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: dmks am 08. Mai 2016, 21:36:03
 :D Bei mir piept es! ...in der Brutmaschine ;)
Ich rechne morgen früh mit den ersten Küken, zwei Glucken warten schon in ihren Körben 8)
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: GartenfrauWen am 08. Mai 2016, 22:53:57
Was denn genau und wie viele?
Ich freu mich schon auf Bilder von Dir 😊

Kann man Eintagsküken einer Glucke mit einem älteren Küken unterschieben??
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: dmks am 09. Mai 2016, 22:21:58
Eene meene miste - es rappelt in der Kiste...
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: dmks am 09. Mai 2016, 22:22:27
Leben in der Bude!
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: dmks am 09. Mai 2016, 22:27:20

Kann man Eintagsküken einer Glucke mit einem älteren Küken unterschieben??

Schwierig - hab das schon durch bei zwei Glucken: wehe wenn ein Küken in den falschen Stall (zur anderen Glucke) gerät! :-\
Solange Küken noch im Schlüpfen sind und die Küken noch nicht geprägt sind klappt es vielleicht - wenn sie das Gelege erstmal aufgegeben hat duldet sie keine fremden Küken mehr...und hackt sie tot.
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: dmks am 09. Mai 2016, 22:30:42
Was denn genau und wie viele?

Von den Eiern habe ich leider kein Foto, aber eins vom letzten Jahr - so ähnlich sah es diesmal auch aus ;)
Nur ohne die hellbraunen (waren New Hampshire)
Die Farben täuschen eh ein bißchen - weiß ist nicht dabei, die sind hellgrün ;)
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Quendula am 09. Mai 2016, 22:36:19
Wenn zwei Glucken dagegen zusammen auf einem Nest brüten, ziehen sie die Küken auch zusammen auf  :D. Und die Küken hören auch auf beide "Mamas".
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: dmks am 10. Mai 2016, 23:02:57
Es sind insgesamt 17 Küken geworden :)
Alle (inclusive drei Nachzüglern noch als Ei) wurden angenommen - und drei Stunden später haben sich die ersten in der Morgensonne schon hervorgetraut :D
 
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: GartenfrauWen am 11. Mai 2016, 05:42:37
Gratuliere zu der niedlichen bunten Truppe  :D
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: dmks am 11. Mai 2016, 21:03:22
Heute ging es schon mal auf Entdeckungstour ins Grüne :)
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Nina am 12. Mai 2016, 12:01:54
Das ist immer der schönste Moment!  :D
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: dmks am 30. Dezember 2016, 18:28:50
Das kleine weiße Küken jetzt... :D
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Nina am 31. Dezember 2016, 16:50:35
 :D
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: dmks am 10. Januar 2017, 21:15:46
So sahen sie nach einem Monat aus :)
...bei Masthähnchen (Hybridrassen, die an jeder Straßenecke am Grill hängen) nennt man dieses Alter (30 Tage) übrigens 'Schlachtreife'  :-X :'(
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: dmks am 10. Januar 2017, 21:19:08
Normale Hühnchen sitzen da noch auf der Glucke!!!
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: dmks am 10. Januar 2017, 21:37:44
Und sind nach 6 bis 8 Monaten ausgewachsen :D
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Quendula am 10. Januar 2017, 21:41:33
Schöne Farbe  :D.
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: dmks am 10. Januar 2017, 21:45:15
Danke, ich richte es ihm aus :)
Die Mädels machen derweil Gartenarbeit ;)
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: dmks am 10. Januar 2017, 21:49:21
 :)
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Waldschrat am 10. Januar 2017, 21:54:57
So sahen sie nach einem Monat aus :)
...bei Masthähnchen (Hybridrassen, die an jeder Straßenecke am Grill hängen) nennt man dieses Alter (30 Tage) übrigens 'Schlachtreife'  :-X :'(

Wirklich? Das sind doch fast noch Kücken  :o
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: dmks am 10. Januar 2017, 21:58:52
Das sind noch Küken - aber es ist leider so, Masthybriden leben 30 Tage.... Guten Appetit! :P

PS: eigentlich aus Sicht des Kükens leben sie ja 60 Tage - das hängt aber damit zusammen, daß in der Intensivmast 12-Stunden-Tage 'gemacht' werden. Also 6 Stunden Licht - 6 Stunden dunkel. Dann fressen sie mehr... :-\
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: agarökonom am 18. Februar 2017, 23:18:37
Und dank dem Mastfutter saufen sie auch mehr so das sie schnell Wasser einlagern = Gewicht . Wir mussten mal Maststarter kaufen als es keinen Kükenstarter gab , die kleinen Küken haben stundenlang gesoffen  :P . Nie wieder !
Wenn Ihr Videos seht über Hähnchenmast ( es sind Hähne und Hennen ) , dann piepsen sie tatsächlich noch auf dem Weg zum Schlachthof ..... Unsere sind mindestens 7 Monate wenn sie geschlachtet werden .
Im Moment ist eine Sumatrahenne Leihmutter für die Bergischen Kräher - die sollte man nicht ohne Glucke aufziehen weil sie eher wie Wildtiere ticken und in künstlicher Aufzucht zu Fehlverhalten neigen . Die anderen Küken entwickeln sich auch ohne Mama gut  :D
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Caira am 20. Februar 2017, 11:57:03
So sahen sie nach einem Monat aus :)
...bei Masthähnchen (Hybridrassen, die an jeder Straßenecke am Grill hängen) nennt man dieses Alter (30 Tage) übrigens 'Schlachtreife'  :-X :'(

das rechte küken sieht einem amrock-hühnchen, wie es sie alle 2 jahre bei meinen eltern gibt, sehr ähnlich  :D
leider wirds immer schwieriger, diese art zu erhalten. es werden immer weniger züchter.  :'(
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Quendula am 28. Februar 2017, 18:48:29
Ich suche demnächst Bruteier von kleineren (leichteren) Rassen.
Dieses Jahr wünsche ich mir ein nichtschwarzes Gefieder  ;D. Damit ich die noch auseinanderhalten kann.

Kennt jemand Bezugsquellen oder kann mir von seiner Eierei was abgeben? Natürlich gegen Bezahlung.
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Sternrenette am 28. Februar 2017, 19:22:04
Bei hühnerinfo oder wie dieses Göckelforum heißt?

Der Besitzer vom Nachbarhaus hat Zwergbrahmanen - toll :D
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Fini am 07. März 2017, 17:46:38
Ich suche demnächst Bruteier von kleineren (leichteren) Rassen.
Dieses Jahr wünsche ich mir ein nichtschwarzes Gefieder  ;D. Damit ich die noch auseinanderhalten kann.

Kennt jemand Bezugsquellen oder kann mir von seiner Eierei was abgeben? Natürlich gegen Bezahlung.

bei ebay kann man immer Bruteier bekommen,

wir haben auch so eine Plattform in Österreich .. Willhaben, so ein Flomarkt für alles .. da kriegt man vom Lastner bis zur Porzellantasse alles gebraucht und auch Eier
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 07. März 2017, 18:00:21


wir haben auch so eine Plattform in Österreich .. Willhaben, so ein Flomarkt für alles .. da kriegt man vom Lastner bis zur Porzellantasse alles gebraucht und auch Eier
...........gebrauchte Eier ::) ::) ::) wer will denn sowas? ? ? ........................ ;D ;D ;D
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Fini am 07. März 2017, 20:05:30
na freilich sind die gebraucht ... die sind ja irgendwo schon mal am Ar... gewesen  ;D ;D
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Quendula am 19. April 2017, 09:31:45
Danke, habe über eine Onlineplattform was gefunden und in der Umgebung Bruteier kaufen können  :D.

Bei den Gartenvögeln hatte ich gestern meine Bedenken geschrieben.
... Da ich mich gerade über meine Glucke und ihre Nochnichtküken wundere. Ich hatte Eier untergeschoben und durch blöde Gegebenheiten fünf Tage später noch einmal eine handvoll Eier. Der errechnete Schlüpftermin für die ersten Eier stimmte nicht und ich war schon traurig. Drei Tage später (heute) piepst es und es scheint doch noch was zu schlüpfen. ...

Es waren fünf Eier von weizenfarbigen Maran(s) (ich vermute Marans, da Maran wohl relativ selten sind ???, aber für Genaueres müsste ich mir die Anzeige noch einmal anschauen) und sieben Eier Zwerg-Suntheimer - alles zusammen etwas zu viel für mein Gefühl. Aber eben blöde Gegebenheiten, mein Plan war fünf und fünf und etwa zeitgleich :( .... Der Plan ging aber eben nicht auf. Am 21. Bruttag war ich schon etwas traurig und fühlte mich in meinem Gefühl bestätigt  :-\. Zwei Tage später war ich schon ganz geknickt  :'(.

Aber Yippieh  :D :D! Gestern ging es los mit leisem Piepsen und einem angeknackstem Ei. Heute, am 25. Bruttag, sind schon zwei blonde federfüßige Küken da  und zwei weitere Eier angepickt :D. Die Zwergeier sagen noch nix, aber die sind ja auch erst am Freitag fällig. Falls die Glucke die SchnauzeSchnabel voll hat und durch die lebhaften Erstgeschlüpften vom Nest gelockt wird, werde ich mir für die letzten zwei drei vier Tage eine Notlösung ausdenken. Das traue ich mir jetzt auch noch zu  8).

Foto gibt es später, wenn GG mich an den PC lässt.
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: lord waldemoor am 19. April 2017, 11:52:38
einzige n0tlösung für dich, die kücken unter wärmelampe ins haus
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Quendula am 19. April 2017, 12:01:50
Ja, das ist der Notfallplan  :). Meine Mama erzählte mir, dass früher in solchen Fällen eine Wärmelampe und ein Schälchen Wasser neben den Eiern stand.
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: *Ute* am 19. April 2017, 17:09:36
Ich würde es auch wie lord waldemoor machen, Küken im Ernstfall ins Haus unter die Wärmelampe, damit die Glucke in Ruhe weiterbrütet und wenn die anderen geschlüpft sind, ihr die ersten wieder unterjubeln. Es ist wesentlich einfacher die Küken als die Eier zubetüdeln. Und es sind ja nur 2 Tage.
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Quendula am 19. April 2017, 18:19:14
Aaah *nochmal(genau!)liest und Lichtaufgeht* - jetzt hab ich das kapiert  ::). Ja, guter Plan.

*sucht einen passenden Karton*
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Quendula am 20. April 2017, 21:28:09
*Foto nachreicht*

Drei Kükis sind nun im Karton im Wohnzimmer mit Wärme, Spiel, Wasser und Kükenfutter versorgt. Die Glucke brütet wunschgemäß weiter  :D.
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: *Ute* am 21. April 2017, 09:01:49
 :D
Ich würde ihr die älteren Küken dann im dunkeln wieder unterschieben, wenn der Rest geschlüpft ist. Hühner sind nachtblind und bis zum nächsten Morgen hat sie das Zählen garantiert vergessen. Ich drücke die Daumen mit.
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Quendula am 21. April 2017, 21:15:25
vorübergehende Leihmutter Sohn mit seinen Schützlingen Pixel, Vanille und Browny :D
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Wühlmaus am 21. April 2017, 23:23:02
 :D
Er wird nun aber hoffentlich nicht zum Vegetarier ???
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Quendula am 21. April 2017, 23:42:57
Sieht nicht so aus  ;D. Meine Kinder haben glücklicherweise eine halbwegs gesunde Einstellung zum Essen  ;). Ich drück nur die Daumen, dass wenigstens eins eine Henne ist. Es wäre schade, wenn alle drei unters Messer müssten  :(.
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Wühlmaus am 22. April 2017, 09:23:41
Das wäre wirklich hart :-\
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Roeschen1 am 24. April 2017, 21:30:39
*Foto nachreicht*

Drei Kükis sind nun im Karton im Wohnzimmer mit Wärme, Spiel, Wasser und Kükenfutter versorgt. Die Glucke brütet wunschgemäß weiter  :D.
Wie groß ist die Hühnerfamilie jetzt, alle Küken wohlauf?
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Quendula am 24. April 2017, 21:53:36
Leider immer noch die gleiche Situation. Die Drei werden im Haus von allen Seiten bespielt, gefüttert und bekuschelt und ruhen sich zwischendurch unterm Rotlicht aus. Die Henne sitzt auf den Eiern - die nun auch schon zwei Tage überfällig sind  ::) ???. Heute lauschte ich mal an zweien - in einem hörte ich leise Geräusche  :). Hoffentlich passiert morgen was ... *ist immer noch ganz hibbelig*
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: GartenfrauWen am 03. Mai 2017, 13:40:10
Weil sie es in den letzten zwei Jahren schon so souverän gemeistert hat, bekam meine Zwergbrahma wieder die Bruteier.
Erstes Babybild der Orpingtonkinder....
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Quendula am 03. Mai 2017, 13:47:53
Das hat ja riesige Füße  :D. Wird dann ein witziges Bild ergeben, wenn so eine Zwergglucke das viel größere "Küken" erzieht  ;D. Ich könnte mich bei meinen Hühnern dann immer beeumeln. Dieses Jahr wird der Größenunterschied wieder sehr auffällig sein...
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: GartenfrauWen am 03. Mai 2017, 14:06:14
Große Füße? Soll ja auch mal eine Orpingtonhenne werden  ;)

Was ist was bei Dir?
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: GartenfrauWen am 04. Mai 2017, 13:47:18
Inzwischen sind es drei, der Rest liegt im Brutautomaten.
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Quendula am 04. Mai 2017, 13:53:56
Die Glucke sieht auch sehr entspannt aus  :).


Was ist was bei Dir?

Chaboglucke mit Maransküken.
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: GartenfrauWen am 08. Mai 2017, 07:47:29
Die Glucke sieht auch sehr entspannt aus  :).

Ganz erfreulich entspannt 😊

In der zweiten Nacht ein Küken und in der dritten Nacht nochmal drei nachgelegt.
Und jetzt hat sie sieben Kinder und macht sogar Unterschiede wer was schon fressen darf. 😃
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Wühlmaus am 08. Mai 2017, 22:46:35
Von wegen "du dummes Huhn" 8)
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: GartenfrauWen am 12. Mai 2017, 10:02:59
Und jetzt noch ein Zwergbrahma/Orpington-Mix Baby untergeschoben.... Da merkt man die paar Tage der älteren Geschwister schon sehr
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: GartenfrauWen am 19. Mai 2017, 09:23:29
Die sieben Orpingtonkinder und Minimaus entwickeln sich prächtig.
Minimaus alias Speed Gonzales ist im Vergleich so klein und sooo niedlich  :-*
Bitte Daumendrücken dass es ein Mädchen ist....
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Ephe am 19. Mai 2017, 13:15:35


Ist das Schwarze die Minimaus?
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: GartenfrauWen am 19. Mai 2017, 14:24:55
Am Bild unten das zweite von links.
Minimaus ist eins von den dunklen und nur wenig jünger...
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: GartenfrauWen am 19. Mai 2017, 14:41:43
Zum besseren Vergleich von der Seite  ;D
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: GartenfrauWen am 20. Mai 2017, 20:44:48
Minimaus is weg  :'(
Der Hühnermutti fehlte ihr kleinstes Kind als sie gegen Abend im Nest saß.... Wir haben jetzt noch eine Stunde zusammen gesucht.... Vergebens. :'(

Meint ihr ein Küken kann die Nacht draußen alleine überleben, falls es noch irgendwo ist?  :-\
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Quendula am 20. Mai 2017, 23:34:43
Die Chancen sind sehr gering  :(. Das ist ja blöd. Keine Idee, wo es jetzt noch zu finden wäre?
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Sternrenette am 21. Mai 2017, 20:12:49
Kommen da Krähen oder Elstern ran? :-\
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: GartenfrauWen am 13. Juni 2017, 22:54:12
In meinem Frust hatte ich gleich die nächsten Eier untergelegt  8)
Ergebnis sind zwei niedliche Küken, deren Eier abwechseln unter drei verschiedenen Glucken lagen...
Ergebnis sind zwei Mütter, die den ganzen Tag, Arm in Arm sozusagen, mit ihren zwei Küken beschäftigt sind
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: dmks am 15. Juni 2017, 23:05:06
...und?  ;)
8)...was fehlt jetzt?  :)
...Fotos! :D
Bitte, bitte!!!

Find ich erstaunlich- daß die zwei sich vertragen. Das hat bei mir nicht funktioniert, sowohl die Glucken untereinander: sofort wie die Kampfhähne - aber auch ein fehlgeratenes Küken mußte sofort gerettet werden.
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Fini am 16. Juni 2017, 21:06:39
ich hab meiner Henne nun in der Nacht 4 küken untergejubelt und am nächsten Tag war die Glucke sooo verliebt ...

Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: dmks am 11. Juli 2017, 22:53:29
Ich bin dieses Jahr kurz vor'm Kollaps! Hab erstmals seit vielen Jahren keine Glucke gesetzt, hatte ja durch die Stallpflicht relativ wenig Hähne behalten und auch ein bißchen die Schnauze voll...
Jetzt habe ich seit Wochen ein Luxusproblem 8) Glucken ohne Ende! Eine nach der anderen. Selbst die im Frühjahr zugekauften Legehennen und weiß der Geier wer noch (beispielsweise Blausperber - die haben in gut zehn Jahren noch nie welche gegluckt, setzen sich reihenweise)
Heute tagaktuell sind es fünf gluckende Hühner. (bei ca. 50 Tieren)

Meine Überlegung: doch noch die Brutmaschine anschmeißen? Trotz mäßiger Befruchtungsrate.
Meine Frage: Wer hat Erfahrung mit so später Brut im Jahr?
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: GartenfrauWen am 11. Juli 2017, 23:16:03
Bei mir wird auch noch gegluckt und im Brutapparat liegen Orpingtoneier, die noch etwa eine Woche brauchen. Morgen will ich sie der Glucke unterlegen.
Meine Küken von Ende Juni haben sich letztes Jahr gut entwickelt.
Dieses Jahr ist seltsam... Die ersten 9 Küken könnten alle Hähne sein  8)
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: GartenfrauWen am 17. Juli 2017, 12:07:01
Neun angebrütete, befruchtete Eier aus dem Brutautomaten einer Glucke unterlegen.... Täglich kontrolliert... Gestern.... Die ersten zwei Küken sind geschlüpft, aber es fehlen zwei Eier und die Eierreste der geschlüpften Küken...  :o
Was ist damit passiert???
Titel: Glucke päppeln Ideen gesucht
Beitrag von: M am 09. August 2017, 09:35:15
Hallo Zusammen,

seit längerem lese ich bei den Hühnern mit .

Wir haben eine Glucke, die von Anfang an freiwillig nichtt zum fressen ging.

Gestern konnte ich sie noch aus der Hand füttern .
Heute frisst sie gar nichts mehr und gefühlt sind die Eier unter ! ihr kühl bis kalt .

Ich habe ihr Ei gekocht und so langsam gehen mir die Ideen aus .

Mit Glucke und Eiern zum Tierarzt geht glaub schlecht.
Offizieller Schlupftermin wäre übermorgen.
Die Eier die noch drunter liegen waren laut schieren befruchtet.
 



Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: GartenfrauWen am 09. August 2017, 09:59:16
Abwarten 🙄 und hoffen, dass sie selbst am besten weiss was sie macht  ;)
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: M am 09. August 2017, 10:02:57
Sie sieht aus als läge sie in den letzten Zügen  :-\

Kamm und Kehllappen fahl und bleich .
Der Bauch ist kühl .

Die Hühner sind Sohnemann und wir haben vor einer Woche 2 verloren , nun sind es nur noch 5 mit der Glucke.
Aber Hybriden glucken ja nicht  8) :o
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: M am 10. August 2017, 22:34:44
Update

Ich habe nicht abgewartet .
Aus meiner Sicht sterbendes Huhn aus seiner Box geholt sch... haufen beseitigt.
Eier mit handwarmen Wasser abgewaschen.
Mich von unserer Standardtierärztin zur Spezialistin durchtelefoniert.
Sie hatte Parasiten ( die Krux mit nicht stören ). 
Das arme Tier gestern noch mit Spray und allem was wir abgeholt haben versorgt.

Heute sind die Eier warm Gluckenbauch warm und das Huhn ist zum Fressen aufgestanden.
Sie wirkt munter und brütet weiter .
Wenn nix mehr schlüpft  :'( Warten wäre die Glucke am Ende.

Heute hab ich alle Kollegen auch mit Protest einschliesslich Unterfell gescheckt da ist nix.

Wir und die Tierärztin hoffen es war für die Glucke nicht zu spät, aber sie machte heute einen besseren Eindruck.
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Quendula am 10. August 2017, 22:45:11
Toitoitoi!
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Gänselieschen am 11. August 2017, 09:52:08
Ich drücke auch die Daumen, ganz doll.
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: M am 12. August 2017, 17:41:12
Es piept !
So wie aussieht 4 von 8 blaue Bresse  :)

Und die Glucke ist munter ! Gestern ist sie freiwillig zum Fressen, Trinken und Koten gegangen.

Ich darf gucken und denke heute Abend sind sie da .  :D



Ich bin so froh dass ich nicht gewartet hab.  :)
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Sternrenette am 12. August 2017, 17:50:57
Das sind sehr gute Nachrichten :D
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Quendula am 12. August 2017, 17:52:24
Ja, sind es  :D.
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Nina am 13. August 2017, 21:22:53
Es piept !
So wie aussieht 4 von 8 blaue Bresse  :)

Und die Glucke ist munter ! Gestern ist sie freiwillig zum Fressen, Trinken und Koten gegangen.

Wie schön!  :D :D :D
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: M am 13. August 2017, 21:57:10
Vielen Dank fürs Daumen drücken.

Es sind jetzt 5 .
Eins hat leider die Nacht nicht überlebt ( Laut Recherche hatte es einen Kreuzschnabel(wie eine Schere) und den Dottersack nicht eingezogen).

2 sehen aus wie Streifenhörnchen und 3 schwarze.

Ein Ei liegt noch das 2te sollte taub sein.
Alle sind munter  :D
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Sternrenette am 13. August 2017, 22:02:56
Glückwunsch zur Niederkunft :D
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: M am 13. August 2017, 22:09:31
Danke !
Kinder bekommen fand ich einfacher  ::)

Wenn ich die Technik besiegt habe poste ich ein Bild .
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Natternkopf am 13. August 2017, 22:25:00

Wenn ich die Technik besiegt habe poste ich ein Bild .

📷
Vielleicht hilft die das hier.

Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 14. August 2017, 00:39:57
Ich bin so froh dass ich nicht gewartet hab.  :)
Ja, das war die richtige Entscheidung! Sehr gut gemacht! :)

Weisst Du inzwischen welche Parasiten sie so geschwächt hat? Dann schau auch genau nach, wie es ansonsten im Stall aussieht. Grade weil Ihr ja bereits 2 Tiere kürzlich verloren habt - was war da die Ursache?

Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs! und ich drücke feste die Daumen, dass Ihr sie gross bekommt (was nicht immer ganz einfach ist, wenn das engere Stallumfeld nicht parasitenarm gelingt)

Liebe Grüsse von der langjährigen Hühnermama
Nemi (die schon viel mit ihren "Mädels" erlebt hat)
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Gänselieschen am 14. August 2017, 11:50:57
Schön M - das freut mich. Es ist eben auch nicht immer gut, der Natur ihren Lauf zu lassen - manches richtet sie dann doch nicht. Gut, dass du dich nicht drauf verlassen hast und doch gleich zum Arzt gegangen bist.

So ein Huhn ist doch auch nur ein Mensch!
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: M am 14. August 2017, 21:02:20
...
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: M am 14. August 2017, 21:05:25
2
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: M am 14. August 2017, 21:09:03
Ich habs geschafft die Digicam gibt mir Bilder  ::)

Nemi wir sind in die Hühner so rein geschlittert. Sie gehören eigentlich dem Zwerg  :)


Die beiden haben wir an den Fuchs ?? ( wilder Kampf morgens um 4 ) verloren.
( wenn Frau ausfällt denkt Mann das wird schon gehen  >:( )

Ja wir haben hohen Parasitendruck und zu allem Überfluss füttern die Nachbarn 3 mal am Tag Krähen  ::)

Mit dem Glucken kam überraschend. Die Hundetransportbox war sauber als die Glucke einzog.

Überall liesst man nicht stören  :-X
Das Küken auf dem Bild soll Bresse blau sein / werden . Waren Bruteier, aber das passt irgendwie wohl nicht.
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Sternrenette am 14. August 2017, 21:11:27
Süß :D
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: toto am 15. August 2017, 01:29:06
Eine meiner Glucken will unbedingt nochmal sitzen - ich habe ihr 7 Zwerg-Seidenhuhneier untergeschoben. Bin äußerst gespannt, am 30.8. sollte es soweit sein. Heute mal die Eier durchleuchtet - sieht gut aus :D
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Wühlmaus am 15. August 2017, 09:36:42
@M
Schön, dass dein beherztes Handeln so erfolgreich war :D

@Toto, aber auch allgemein gefragt:
Werden so späte Küken denn noch fit für den Winter ???
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: toto am 17. August 2017, 10:26:42
Meine Henne sitzt heute exakt 7 Tage und ich freue mich riesig. Ich habe schon mal kurz durchleuchtet (ich weiß, es heißt schieren ;) ) - und es sind Adern und ein dunkler Punkt zu sehen. Also wird es was. Ich habe mir noch nie Bruteier schicken lassen - ist das erste Mal. Die Seidis sollen verschiedene Farben (auf meinen Wunsch) haben. Schlupf ist wohl um den 31. ...
Warum sollen sie nichts werden? Richtiger Winter ist bei uns eh erst nach Weihnachten. Vorher vlt. mal ein paar tage Frost. Aber dazu ist ja die Mama da  :D :D :D
Die henne hat auch schon ein ungestörtes Extra-Quartier, wo ich zur Not auch ne Rotlichtlampe anbringen kann.
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: GartenfrauWen am 17. August 2017, 12:41:28

Nemi wir sind in die Hühner so rein geschlittert. Sie gehören eigentlich dem Zwerg  :)

Ja wir haben hohen Parasitendruck und zu allem Überfluss füttern die Nachbarn 3 mal am Tag Krähen  ::)

Mit dem Glucken kam überraschend. Die Hundetransportbox war sauber als die Glucke einzog.

Aus welchem Grund der hohe Parasitendruck?
Hast auch einen Holzstall?  :-\
Kalkst Du und/oder streust mit Kieselgur aus?

Dann hat die Glucke die Parasiten wohl selbst mitgebracht.... Im warmen Nest haben die ein wahres Paradies gefunden  ::)
Ich pudere die Glucken mit Kieselgur...
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: M am 24. August 2017, 20:54:08
Wir haben massenhaft Spatzen .
Jetzt den 3ten Sommer eine zugeflogene Brieftaube.
Ein Buntspecht Päärchen.
Amseln
Und nun ja was uns alles hier verleidet ungefähr 100 Krähen.

Wir streuen Kieselgur und haben als Sofortmassnahme den Stall mit heissem Wasser und Javel abgewaschen.
Seither haben wir ziemlich Ruhe.
Auslöser war wohl ein abgestürztes Spatzennest, welches die Damen ausgeräumt haben.

Ich überlege zum Winter zu alle Nester zu entfernen und auch dort sauber zu machen.

Und ich habe das Deuka Futter gegen Milben gekauft und füttere das zu Teilen.
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: M am 07. September 2017, 21:36:18
Die Bande ist zu schnell für mich .
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: M am 07. September 2017, 21:38:10
Aber beim Dummheiten machen hats geklappt.
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: M am 07. September 2017, 21:40:06
Die kommt mit Fotodings und schnell weg
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: dmks am 10. März 2018, 19:36:16
 :) Auf ein Neues!
Als tägliche Fotostory wird es die nächsten 21 Tage recht eintönig  ;) - Aber dann!!! :D
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: dmks am 10. März 2018, 21:19:37
..und ja; wir haben da beim Brüter ein wenig aufgerüstet :D

Nu; es ist angerichtet!!! ;D
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Quendula am 10. März 2018, 23:35:00
Viel Erfolg  :D!
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: dmks am 10. März 2018, 23:42:30
Danke!
Ostern wissen wie mehr! :D
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: dmks am 19. März 2018, 20:38:05
 :D Heute war schieren dran! Von 48 Eiern verbleiben 38 in der Maschine - 10 waren nicht befruchtet.
Zwei Hühner hat der Gockel offenbar nicht gemocht... ;) Aber alles in allem ein guter Schnitt! :)
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: GartenfrauWen am 19. März 2018, 21:42:50
Dann drücke ich die Daumen dass es auch 38 Küken werden  :)
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Staudo am 19. März 2018, 21:50:45
Wir wollen unserer Glucke am Mittwoch zehn Eier unterschieben. Bis jetzt trauten wir uns wegen der Kälte nicht.
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Sternrenette am 19. März 2018, 22:07:07
Die Kunstglucke ist in dem Punkt unkomplizierter.
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 20. März 2018, 11:28:40
Die Kunstglucke ist in dem Punkt unkomplizierter.
aber nur in diesem einen Punkt. Nach der Brut ist's dann mit der Naturglucke sehr erbaulich zu beobachten :D
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Sternrenette am 20. März 2018, 12:28:22
Leider konnte sich keines meiner Hühner entschließen zu brüten. Mir wäre das durchaus lieber gewesen.
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Secret Garden am 20. März 2018, 12:41:09
Werden die Küken aus dem Brutapparat denn von den Hennen adoptiert, oder müssen sie mutterlos aufwachsen?
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Sternrenette am 20. März 2018, 12:43:18
Ich weiß ehrlich nicht, ob die Hühner die Küken einfach so akzeptieren oder auf ihnen rumhacken.
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 20. März 2018, 14:18:28
Werden die Küken aus dem Brutapparat denn von den Hennen adoptiert, oder müssen sie mutterlos aufwachsen?
doch doch, das kann durchaus glücken (wenn möglich haben wir es immer so gemacht).
Wenn eine Glucke schon eine Weile fest sitzt, haben wir ihr Abends im Dunkeln dann eine Schwung frisch geschlüpfter Kükies unter die Flügel geschoben (die Gipseierer erst noch liegen lassen).
Am Morgen begann sie dann die Küken zu locken und führen und verliess mit ihnen das Nest, nun kamen die Gipseier weg und Frau Glucke war frischgebackene Mama. ;D
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: lord waldemoor am 20. März 2018, 14:29:05
die kücken müssen aber noch den eizahn haben
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Quendula am 20. März 2018, 15:40:42
Und man benötigt immer noch ein gluckendes Huhn ::). Wenn ich das richtig verstanden habe, fehlt genau das der Renette.
Gibt es Tips, die Küken ohne Glucke in eine Hühnerschar zu integrieren? Oder muss man die separat aufziehen -vlt sogar direkt nebenan wegen Sichtkontakt-, bis sie ein bissel Hackerei aushalten?
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: lord waldemoor am 20. März 2018, 16:16:33
was meinst du mit kücken.....junghennen kannst integriern
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Quendula am 20. März 2018, 16:42:17
Ich kenne Renettes Pläne und Platzverhältnisse nicht ;). Daher weiß ich nicht, zu welchem Zeitpunkt sie die Küken aus der Kunstbrut integrieren will. Gleich, sofort nach dem Schlupf? Oder ein paar Wochen später?
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Sternrenette am 20. März 2018, 16:51:28
Ich kann alles machen. Momentan würde ich im Saustall ein Abteil mit Gitterwand versehen und die Küken da drin großziehen. Das Hauptproblem ist das Ausräumen vom Saustall...
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 20. März 2018, 17:10:36

Gibt es Tips, die Küken ohne Glucke in eine Hühnerschar zu integrieren?
da müssen sie erst eine gewisse Größe haben, ehe sie mit den anderen vergesellschaftet werden können.

Zitat
Oder muss man die separat aufziehen -vlt sogar direkt nebenan wegen Sichtkontakt-, bis sie ein bissel Hackerei aushalten?
Sichtkontakt zu den anderen Hühnern ist nicht nötig, aber Tageslicht wegen der Vitamin D-Versorgung ist sehr wichtig.
Ich hatte schon einmal die Situation mit einem Schwung  "Krumbeinchen" (die beim Schlupf alle ok waren), weil ich meinte, die künstliche Lichtquelle müsst wohl reichen. ::)
Da bin ich aber schnell geworden und tatsächlich haben sie sich nach 3 Tagen Tageslicht wieder erholt.
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Sternrenette am 20. März 2018, 17:26:26
Guter Hinweis, danke :D
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: dmks am 28. März 2018, 23:17:53
:D Heute war schieren dran! Von 48 Eiern verbleiben 38 in der Maschine - 10 waren nicht befruchtet.
Zwei Hühner hat der Gockel offenbar nicht gemocht... ;) Aber alles in allem ein guter Schnitt! :)
Dann drücke ich die Daumen dass es auch 38 Küken werden  :)

Kinders wie die Zeit vergeht! :D
Tag 18! Der Wendemechanismus ist raus aus dem Brüter und die Luftfeuchte geht jetzt hoch... von den 38 Eiern sind 37 noch am Leben.
Wir haben aber nur eine Glucke.... Also einen Küken-mini-Stall gebaut für Glucke, Küken und eine Wärmeplatte, sonst schafft sie das nicht.
Problem: DHL hätte nach Plan und Sendungsverfolgung heut mittags die Wärmeplatte liefern sollen - das Ding hängt aber derzeit noch in einem Verteilerzentrum in Sachsen rum :-\
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: lord waldemoor am 28. März 2018, 23:40:11
notfalls eine rotlichtlampe zur henne, ausserdem eineinhalb tage könnens im brutapparat auch bleiben
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Staudo am 29. März 2018, 08:19:39
Wir setzen komplett auf Naturbrut. In dem Busch, in dem die Hühnervoliere steht, nistet ein Krähenpärchen hoch oben in einer Pappel. Wie groß ist die Gefahr für künftige frei laufende Küken mit Glucke? Die Glucke sitzt zwar erst eine Woche auf den Eiern, die Vorfreude ist aber schon mal da.
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Sternrenette am 29. März 2018, 09:06:13
Die Krähen holen jeden Tag ein Küken, wenn sie so sind wie bei meinem früheren Chef.

Netz drüber :)
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Staudo am 29. März 2018, 09:15:29
Unsere Hühner laufen frei, also richtig frei, ohne Zaun. Da muss ich für die Küken wohl anfangs einen kleinen Verschlag bauen.
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Quendula am 29. März 2018, 09:24:40
Einen Teil in der Voliere abtrennen?

Eigentlich hast Du einen Hahn, der ja auch aufpasst. Aber so eine große Fläche kann der auch nicht überwachen und ob die Glucke nachher mit den Küchlein in der Nähe der Deckung bleibt und ob das reicht, ist fraglich.
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Henki am 29. März 2018, 09:32:34
Krähen sind da recht zuverlässig, was das Plündern des Küken-Buffets angeht.  :P Unsere Hühnerküken werden daher grundsätzlich in einer Voliere aufgezogen. Die Enten hielten wir früher immer freilaufend mit dem Nachwuchs - in einem Jahr wurden es täglich weniger Küken. In der aufgestellten Kastenfalle saß dann prompt die Krähe.
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Staudo am 29. März 2018, 09:44:46
Einen Teil in der Voliere abtrennen?

Das werde ich machen, falls es Küken gibt. Piieps (so heißt die Glucke, was sie vor dem Kochtopf rettet), gibt sich so eine Mühe. Die soll nicht umsonst sein. Danke.
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: dmks am 29. März 2018, 21:00:51
Hab gute Erfahrung damit daß das "Mutter-Kind-Gehege" in den normalen Hühnerauslauf hineinragt. Zwar durch Draht getrennt laufen sie aber nebeneinander. Dadurch sind Alt- und Junghühner schon aneinander gewöhnt wenn sie dann zusammen gelassen werden. Trotzdem beim ersten Auslauf unbedingt den Hahn im Auge behalten!
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: lord waldemoor am 29. März 2018, 23:13:17
hier fängt grad eine talksendung über hühner an, mit einem hühnerphilosoph
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: dmks am 30. März 2018, 20:36:21
Eeene Meene Miste - heut piept es in der Kiste!
Fotos geht leider nicht, da der Brüter nicht geöffnet werden kann ...nur ganz kurz einen ganz kleinen Spalt und reizulunschen :D es sind reihenweise Eier angepickt. Die Glucke hat ihr neues Nest im tragbaren Kükenstall (aus einem alten Küchentich gezaubert: Platte nach unten, durchsichtige Kunststoffpaneele rum (von so'm zusammenbastel-Frühbeetkasten von 1990) und ne Platte obendrauf.
Morgen bekommt sie Piepseeier und Sonntag ganz viel Kinder! ;D
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: lord waldemoor am 30. März 2018, 23:54:27
das wird spannend ;) hier schläft auch eins auf meiner brust
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Wühlmaus am 31. März 2018, 01:03:00
Für den Der-Meint-Küken-Schlüpfen: hoffentlich geht das gut 8)
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Sternrenette am 31. März 2018, 16:21:16
Kauf ich den künftigen Küken eine Wärmeplatte?
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Barbarea vulgaris † am 31. März 2018, 16:36:09
Renette, pack sie doch unter Deinen Pullover! *lach*
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Sternrenette am 31. März 2018, 16:58:00
Sollte ich sie ins Büro mitnehmen?
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Barbarea vulgaris † am 31. März 2018, 19:00:19
Wieviele würdest Du in Deinem BH unterbringen? Dann nimm sie mit.
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 31. März 2018, 23:08:56
Sollte ich sie ins Büro mitnehmen?
hätten sie da einen kleinen Auslauf und eine Wärmequelle, Wasser, Futter........
Warum nicht Zuhause ein Kükenheim (sowas in der Art) einrichten? Küken sind Nestflüchter und kommen prima klar.
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Sternrenette am 31. März 2018, 23:20:26
Ja, an sowas - etwas weniger exklusiv - hatte ich gedacht. Drum ja die Wärmeplatte ;)
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 01. April 2018, 00:06:22
Ja, an sowas - etwas weniger exklusiv - hatte ich gedacht. Drum ja die Wärmeplatte ;)
wenn es nicht so viele Küken sind kann man für die ersten Tage auch einen Hobbyhalter - Kaninchenkäfig nehmen.
Wichtig ist, dass die Kleinen jederzeit Wasser haben und auch jederzeit der Wärmeplatte ausweichen und in einen kühleren Bereich können. (zugluftfrei aufstellen ist ja klar :) )
Ich persönlich habe schlechte Erfahrung mit einer Sägespäneeinstreu gemacht (wird evtl. gefressen, was schlecht für die Nährstoffbilanz ist) Am Ende habe ich immer mit Sand eingestreut.
Werden Deine Küken ohne Glucke gross?
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Sternrenette am 01. April 2018, 10:42:52
Zwangsläufig, da keine der Hennen irgendwelche Muttergefühle zu haben scheint.

Ok, dann besorg ich Spielsand.
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Sternrenette am 01. April 2018, 10:57:38
Es sind derzeit 14 Bruteier. Alle werden wohl nicht ausschlüpfen. Wie lange muß man sie herinnen halten?
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 01. April 2018, 11:30:39
Wie lange muß man sie herinnen halten?
Da ihnen ja am Anfang noch ihr Gefieder fehlt, ist das ist von mehreren Faktoren abhängig: Wärmequelle,Tages-u. Nachttemperaturen im Frühjahr, aber auch die Örtlichkeit - Raubzeuggeschützt ja nein, Wetter- Regengeschützt? , geschützt vor den anderen Hühnern und dem Hahn.

Such mal unter Kükenaufzucht und nimm aus allen links die "Quersumme" in etwa so:
Zitat
In der ersten Lebenswoche sollte die Temperatur konstante 32 Grad Celsius betragen aber auch die Möglichkeit bieten, sich der Wärme zu entziehen.
In den nächsten Wochen wird die Temperatur dann immer weiter abgesenkt, unter 18 Grad Celsius sollte sie jedoch nicht fallen.
Auch Zugluft muss vermieden werden! Sind die Küken mit etwa sechs bis acht Wochen weitestgehend befiedert, kommen sie mit der vorherrschenden Raumtemperatur gut zurecht und können zusammen mit den anderen Hühner ins Freie.
Viel Bewegung ist nun der beste Garant für eine gute Entwicklung.
Quelle
Das trifft es recht gut :D

Wenn es im Frühjahr eine Regenperiode gibt, oder noch einmal kalt wird, müssen wir entsprechende Fürsorge praktizieren.
Ich habe bei meine Küken immer versucht, ihnen schon sehr früh einen kurzen Aufenthalt  - erst nur Stundenweise, sie dürfen nicht auskühlen! - im Freien zu ermöglichen, damit sie natürliches Tageslicht (wegen des Vit D) "tanken" können, und damit sie auf natürlichem Boden scharren können. Wenn das nicht möglich ist, kann man sich damit behelfen, das Kükenheim recht nahe ans Fenster zu stellen und ich habe nach der ersten Woche begonnen, täglich einen Gassoden in den Kükenauslauf gegeben, damit sie Beschäftigung haben und auch Erde aufnehmen können.

Ich wünsche Dir viel Freude mit Deiner Nachzucht!

 :) Nemi
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Sternrenette am 01. April 2018, 11:59:00
Ich kann den Stall in der Werkstatt aufstellen, da hätte es sicher 18 Grad. Die Wärmeplatte ist bestellt, einen Drahtauslauf mit Dach hab ich auch geordert. Für meine Biberle ist mir nichts zu teuer ;D

Edith: vielen lieben Dank!
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: dmks am 01. April 2018, 20:07:12
Gestern im Brüter:
 :D
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: dmks am 01. April 2018, 20:09:20
Heute in Omas alten Abwaschtisch integriert: Glucke; Wärmeplatte...
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: dmks am 01. April 2018, 20:11:02
29 sind es geworden! Aber da kommste jetzt nicht mehr ran 8)
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Sternrenette am 01. April 2018, 21:54:25
 :D
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: lord waldemoor am 01. April 2018, 22:07:21
hoffentlich werden keine zertreten
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: dmks am 01. April 2018, 23:19:26
Sie ist unheimlich vorsichtig! Und das Unterschieben hat auch problemlos geklappt: Am Freitag zwei angepickte Eier untergelegt, Samstag der Schlupftag und Sonntag Morgen dann alle anderen dazu ;) Hühner können nicht besonders gut zählen...da können aus zwei Eiern schon mal 29 Küken schlüpfen! Den Rest erledigt der Mutterinstinkt.
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: lord waldemoor am 01. April 2018, 23:34:27
ja das ist so, lustig ists wenn man wildenten ausbrütet mit hühnern, wenn die dann ins wasser gehn wird die mutter verrückt, eigentlich nicht lustig
oder wildputen, die dann nach 6 wochen immer noch unter die seidenhenne wolln, wo sie schon größer sind als die mutter, wenns dann noch 10 stück sind sitzt die henne schon mal 20 cm über den boden
bei hunderten glucken und tausenden kücken kommt schon manche erinnerung hoch
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: dmks am 02. April 2018, 14:24:46
Heut ist ein Sonnentag! :D
Die ganze Küchentisch-Kükenstallkonstruktion ist relativ leicht verfügt über zwei Tragegurte und kann schnell mal in die Sonne gestellt werden ;)
Entlastung für die Glucke. Und ein wuselnder Haufen Flauschbälle!
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: dmks am 02. April 2018, 14:27:02
Zwei haben die ersten 48 Stunden leider nicht überstanden :( was aber abzusehen war.
So sind es jetzt noch 27.
Ein Sorgenkind ist noch - oben links zu erkennen.
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Albizia am 03. April 2018, 07:55:24
Unsere Hühner laufen frei, also richtig frei, ohne Zaun. Da muss ich für die Küken wohl anfangs einen kleinen Verschlag bauen.

Ich hatte vor vielen Jahren auch einmal eine Naturbrut bei einer meiner Hennen. Vor dem Schlupf der Küken habe ich aus Dachlatten so etwas wie einen quadratischen, mit ca. 1,50 Seitenlänge Kaninchenauslauf aus Dachlatten und Kaninchendraht zusammengeschustert. Aus den gleichen Materialien zusätzlich eine abnehmbare Abdeckung als Schutz von oben draufgelegt und die Hälfte mit einer wasserdichten Folie schattiert. Zu zweit konnte man das Teil auf der Wiese zwei - dreimal am Tag leicht verrücken.

Als Wohnhaus für die Küken samt der Mama gab es darin einen kleinen auf Styropor direkt auf dem Boden stehenden alten Kaninchenstall (Beine hatte ich abgesägt), in die ich sie dann bei beginnender Dämmerung über Nacht eingesperrt habe. Tagsüber konnten sie natürlich jederzeit da rein. Es waren allerdings nur 4 geschlüpfte Küken aus 8 Eiern. Da hat der Platz für die Glucke und die Kleinen gut gereicht.

Ich glaube, ca. zwei Wochen nach dem Schlupf habe ich sie dann tagsüber frei auf die Wiese entlassen. Bin mir da aber nicht mehr ganz sicher, da das Ganze schon 20 Jahre zurückliegt.
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Wühlmaus am 06. April 2018, 14:10:29
Zwei haben die ersten 48 Stunden leider nicht überstanden :( was aber abzusehen war.
So sind es jetzt noch 27.
Ein Sorgenkind ist noch - oben links zu erkennen.
Dass macht die Großfamilie?
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: lord waldemoor am 06. April 2018, 14:41:49
Zwei haben die ersten 48 Stunden leider nicht überstanden :( was aber abzusehen war.
So sind es jetzt noch 27.
Ein Sorgenkind ist noch - oben links zu erkennen.
was ist das fürn komisches futter
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Paw paw am 06. April 2018, 14:47:35
Sieht aus wie gehackte hartgekochte Eier.
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: lord waldemoor am 06. April 2018, 15:02:13
irgendwie manches auch wie gehackte semmeln
die eier habe ich immer durch ein sieb gepresst
die semmeln in etwas milch eingweicht und dann ausgedrückt
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: dmks am 06. April 2018, 21:14:57
was ist das fürn komisches futter
Sieht aus wie gehackte hartgekochte Eier.
;) genau, die ersten Tage gibt es nochmal Nachschlag vom Ei!
Und inzwischen auch eingeweichte Semmel, Schrotfutter, Kuchen, Regenwürmer, und natürlich Auslauf im Gras... ;)
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Sternrenette am 06. April 2018, 21:30:15
Ich hab einen Sack mit 25 kg Aufzuchtfutter da, für 9 mögliche Biberle.
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 06. April 2018, 22:29:36
Ich hab einen Sack mit 25 kg Aufzuchtfutter da, für 9 mögliche Biberle.
Wann ist Schluptermin? ich drück die Daumen, dass es gut laufen möge und mehr Hennen als Hähne schlüpfen :D

LG
Nemi
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: lord waldemoor am 06. April 2018, 22:40:28
bei mir ist heute 1 moorhuhn geschlüpft, ich nahms der mutter weg und gabs zu den 3 wochen alten
das ging nicht gut, nach paar std schreien gab ichs der mutter zurück
dmks, am abend sind deine sicher alle unter der henne, oder sind welche unter der platte
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Quendula am 06. April 2018, 22:47:50
Moorhuhn?
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: dmks am 06. April 2018, 22:52:58
dmks, am abend sind deine sicher alle unter der henne, oder sind welche unter der platte

Im Normalfall abends guckt "aus jeder Feder" der Glucke ein Küken raus! Die hat echt schwer zu ackern. Tagsüber so zwischendurch verteilt sich das mitunter recht variabel.
Wärme allein ist halt nicht alles ;)
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: lord waldemoor am 06. April 2018, 22:56:03
 Q: nein dieses nicht
im übrigen gabs das sicher schon länger als 1 jahr bevor ich es begriff

ich wollte mal zur moorhuhnjagd nach schottland, denke ein elefant in afrika wäre billiger, nein nicht das jemand denkt ich würde soeinen schießen

ja kuschelwärme würde mir jz auch guttun
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: dmks am 06. April 2018, 23:08:53
ja kuschelwärme würde mir jz auch guttun
;D Hab grad zwei Glucken frei verfügbar! ;D
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: dmks am 08. April 2018, 20:33:45
Die ganze nimmermüde Rasselbande im Auslauf :D
Eine Woche noch im Minikäfig mit Küchentisch-Hütte...dann geht es in das normale große Kükengehege.
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: dmks am 08. April 2018, 20:37:21
Es sind jetzt noch 25 Küken. Zwei sind leider gestern früh noch gestorben - hab auf Anraten des Tierarztes mit einer Schluckimpfung Sulfadimidin begonnen.
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 09. April 2018, 10:40:54
bei mir ist heute 1 moorhuhn geschlüpft, ich nahms der mutter weg und gabs zu den 3 wochen alten
das ging nicht gut,
nach paar std schreien gab ichs der mutter zurück
..............es hat die Zwangsadoption erfolgreich verweigert :)

Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: dmks am 15. April 2018, 21:29:56
Umzug ins eigentliche Kükengehege ist jetzt auch vollzogen.  :D
Der trockene "Innenbereich" ist etwa die Hälfte - und daneben gibt's nochmal soviel Platz mit frisch wachsendem Roggen ;)
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: dmks am 15. April 2018, 21:42:54
Und "Mutti" paßt immer auf. ;)
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Wühlmaus am 15. April 2018, 22:19:09
Sie ist wahrscheinlich den ganzen Tag über mit Zählen beschäftigt 8)
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: lord waldemoor am 15. April 2018, 22:39:21
welche rasse?
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: dmks am 16. April 2018, 19:37:37
Die Mütter zusammengewürfelte echte und "fast echte" Araucana ;)
Der Vater von alle ist er hier :D
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: dmks am 16. April 2018, 20:49:40
Zur Erinnerung ;) so sahen die Eier aus:

(die meisten der Mutter-Hühner waren übrigens übrigens schwarz!)
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: lord waldemoor am 16. April 2018, 22:22:51
mich wundert dass da keine blauen kinder dabei sind
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: dmks am 16. April 2018, 22:30:42
 ;D
Mal gucken - vielleicht im neuen Satz (seit Samstag im Brüter) ;)
Die werden definitiv anders aussehen!!!
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: lord waldemoor am 16. April 2018, 22:51:05
nette 70 g eier, war wohl maransblut dabei
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: dmks am 16. April 2018, 22:58:41
Naja, haben halt alle ein paar Zehen mehr dran... ;)
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: dmks am 16. April 2018, 23:02:14
Und der Papa...im Portrait.
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: lord waldemoor am 16. April 2018, 23:15:58
welche zehen mehr?
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: dmks am 17. April 2018, 20:56:35
Sie haben überzählige Zehen ;) Bei den Hühnern oft nur angedeutet oder durch die Federn an den Füßen der Eindruck - bei den Hähnen deutlich.
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: lord waldemoor am 17. April 2018, 23:22:08
das hab ich noch nie gesehn, ausser bei seidenhühner, die hinten 2 haben
schönen auslauf haben sie
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: dmks am 18. April 2018, 22:21:35
das hab ich noch nie gesehn, ausser bei seidenhühner, die hinten 2 haben

Genau - hinten zwei, und beim Hahn kommt dann später noch der Sporn dazu...
Links bei dem weißen ist das glaube ganz gut zu sehen.
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: dmks am 18. April 2018, 22:38:16
 ;D
Aber irgendetwas unterschied ihn ja schon immer vom Rest des Jahrgangs!
(Das hatten wir hier aber schonmal irgendwo)
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: dmks am 24. April 2018, 22:18:28
Okay, zurück zu den grünen Eiern von diesem Jahr (geschlüpft Ostern)
...so langsam bekennen sie Farbe! :D
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: GartenfrauWen am 24. April 2018, 22:38:58
Ein paar Tage vor dem Schlupf habe ich einer Glucke neun Eier untergelegt.
Die Orpingtonhenne mag aber anscheinend nur Orpingtoneier... Die Zwergseidenhuhneier schiebt sie neben sich, wird dann wohl auch nix schlüpfen  ::)

Habt ihr ähnliche Beobachtungen?
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: GartenfrauWen am 24. April 2018, 22:41:25
Okay, zurück zu den grünen Eiern von diesem Jahr (geschlüpft Ostern)
...so langsam bekennen sie Farbe! :D
Der Gockel vererbt dann wohl zumindest farblich sehr dominant...
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: lord waldemoor am 25. April 2018, 00:56:42
nicht nur farblich, sind alle? schwanzlos
die weidengrünen füße fehlen
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: dmks am 26. April 2018, 21:59:43
Ob schwanzlos wird sich zeigen (sicher nicht alle, es waren ja mütterlicherseits auch ein paar Araucana-Hybriden dabei)
Das grüne Eierschalen-Gen vererben die reinrassigen Hähne allerdings dominant! ;) Egal was die Henne hat.

Jetzt wird es aber langsam Zeit - die Glucke wärmt zwar nachts noch die ganze Schar...macht aber tagsüber manchmal Anstalten als würde sie bald wieder eigene Wege gehen wollen. Ist ihr auch zu gönnen; geleistet hat sie ja echt eine Menge!
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: lord waldemoor am 26. April 2018, 22:16:25
schwanzlos erkennt man schon sofort nach dem schlupf, haben ja einen wirbel weniger, oder so ähnlich
jedenfalls habe ich bei den vorherigen bildern erkannt, dass viele so sind, der schöne rotbraune jetzt vorne auch

die henne tut sich schwer mit dem steak
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: dmks am 26. April 2018, 22:35:26
 ;D
Ja, da beißt sie sich die Zähne dran aus!

Ich hab bei den kleinen Geistern letztens ein halbes Pfund Katzenwurst (grob gehäckseltes Rindfleisch) reingestellt...
Fotos waren in dem Chaos leider nicht möglich :D
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: lord waldemoor am 26. April 2018, 22:47:49
1 kg faschiertes ist bei meinen auch in paar minuten weg
der papa von denen die am staatsfeiertag schlüpfen
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Roeschen1 am 26. April 2018, 23:00:45
[quote author=dmks link=topic=55934.msg3074710#msg3074710 date=152477278

Jetzt wird es aber langsam Zeit - die Glucke wärmt zwar nachts noch die ganze Schar...macht aber tagsüber manchmal Anstalten als würde sie bald wieder eigene Wege gehen wollen. Ist ihr auch zu gönnen; geleistet hat sie ja echt eine Menge!
[/quote]
Schön,
dieses Hühnerglück zu sehen.
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: dmks am 26. April 2018, 23:12:26

Schön,
dieses Hühnerglück zu sehen.

yeah! ;D
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Secret Garden am 27. April 2018, 14:37:01
Tolles Bild - man kann der Henne den Stolz auf ihre große Kinderschar ansehen. :D
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Barbarea vulgaris † am 27. April 2018, 15:09:56
Das sehe ich ja jetzt erst: Die Henne lacht!!!!
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Roeschen1 am 27. April 2018, 17:56:04
1 Braunes ( Schmutziges) unter all den Weißen,
da muß ich an das häßliche Entlein denken.
Aus dem wird bestimmt was ganz Besonderes.
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Roeschen1 am 27. April 2018, 17:57:04
Das sehe ich ja jetzt erst: Die Henne lacht!!!!
Sie erzählt gerade eine Gutenachtgeschichte.
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Barbarea vulgaris † am 27. April 2018, 18:45:55
Das muß einem aber auch gesagt werden *g*
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: dmks am 05. Mai 2018, 22:28:25
Die Glucke ist noch immer bei den Küken! Bisher haben sie  eigentlich immer nach solcher Zeit beschlossen sich zu verabschieden... Ist halt eine gute! :)
Sie guckt inzwischen aus einem Haufen Junghühner heraus, von denen die ersten schon auf den Stangen sitzen im Kükenhaus.

Die nächste Leihmutter sitzt in Bereitschaft; und bekommt heut zwei Pieps-Eier untergeschoben...im Brutkasten geht es los! Die zweite 'Rutsche' - aber dann ist auch echt mal gut für dieses Jahr! 8)

...wird 'ne unruhige Nacht!
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: lord waldemoor am 06. Mai 2018, 01:41:25
bei mir ist auch wieder eine angekommen, die kleinen verstecken sich im berlinertigerdschungel
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: dmks am 06. Mai 2018, 12:07:46
Die Begegnung mit der Glucke steht noch bevor... heut Abend; hoffentlich geht wieder alles gut!
Es werden immer mehr, ein Ei nach dem anderen geht auf - aber sie sind noch nicht alle da. :)
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Roeschen1 am 06. Mai 2018, 13:20:50
Welche Rasse sind diese hübschen Küken?
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Waldschrat am 06. Mai 2018, 13:49:17
Die arme Glucke  :o :-\
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Roeschen1 am 06. Mai 2018, 15:58:30
Die arme Glucke  :o :-\
Ich habe 38 Eier gezählt. :-X
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 06. Mai 2018, 21:16:50
Welche Rasse sind diese hübschen Küken?
.....evtl Marans?
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: dmks am 06. Mai 2018, 22:18:11
Ja, Marans ;) sehen aus wie Pinguine.
Und ganz lustig: die kleinen Füßchen haben schon Federn dran!

Das Umsetzen zur Glucke hat auch geklappt, jedenfalls mit Unterstützung der Wärmeplatte hoffe ich daß alles gut geht. Es sind über 30 Küken :-\

Der Schlupftermin war übrigens auch Absicht!  :D Sohnemann wurd heute 20 und hat jetzt viiiele Geschwister. ;D
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Wühlmaus am 06. Mai 2018, 23:12:52
Kann man die dann noch essen ???

Auf jeden Fall Glückwünsche an Sohn, Eltern, Geschwister und Ziehmutter :D
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: lord waldemoor am 06. Mai 2018, 23:48:01
ich würds aufteilen auf 2 bruthennen, sonst gibts ausfälle, habe auch 32 kücken, nehm aber lampe
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: GartenfrauWen am 08. Mai 2018, 10:41:47
Eine niedliche bunte Truppe... Welche Farbe bekommen die Seidenhühner?
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: lord waldemoor am 08. Mai 2018, 13:04:34
meinst du mich, ich habe keine seidenhühner, nur 4 rote jetzt gekauft, eine hat schnell ein sche..vieh geholt
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: dmks am 08. Mai 2018, 21:47:37
Super bunter Haufen!
Ich teile ja auf - Glucke und Wärmeplatte ;) sie ist auch ein super Mitarbeiter und sitzt praktisch mit Arschkontakt an der Platte. Was der Glucke nicht drunter paßt schart sich unter der Technik ;)
Zwei glucken hätten wir auch gehabt (gern auch drei) aber wir sind beide berufstätig, haben früh den normalen Stall, Kaninchen, einen faulen Kater und die Osterküken zu ersorgen. Jetzt noch die neue Brut und ab Ende Juni 50 Gänse...

Es klappt, noch rennen 34 Küken - heut erstmalig ins Freie :D

Kann man die dann noch essen ???

Auf jeden Fall Glückwünsche an Sohn, Eltern, Geschwister und Ziehmutter :D

Danke!
Ja klar kann man die eines Tages auch essen; die Hähne im Herbst/Winter und die Hennen nach getaner Arbeit in drei oder vier Jahren...
Die Natur hat es so eingerichtet, daß sie erst sooo niedlich sind, dann ganz normal dazugehören und eines Tages "dämlich" werden. Dann ist Zeit....
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Roeschen1 am 08. Mai 2018, 22:09:58
meinst du mich, ich habe keine seidenhühner, nur 4 rote jetzt gekauft, eine hat schnell ein sche..vieh geholt
Wer war das?
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: lord waldemoor am 09. Mai 2018, 01:13:18
Super bunter Haufen!
sind nur marans und araucaner und paar moorhühner
50 gänse, wow, ich hätte auch lust auf paar, aber seit mir meine kleinen gestorben sind weils fingerhut gfressen haben tu ich mir das nicht an

keine ahnung wers war
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Wühlmaus am 09. Mai 2018, 08:44:10

Kann man die dann noch essen ???

Auf jeden Fall Glückwünsche an Sohn, Eltern, Geschwister und Ziehmutter :D

Danke!
Ja klar kann man die eines Tages auch essen; die Hähne im Herbst/Winter und die Hennen nach getaner Arbeit in drei oder vier Jahren...
Die Natur hat es so eingerichtet, daß sie erst sooo niedlich sind, dann ganz normal dazugehören und eines Tages "dämlich" werden. Dann ist Zeit....

Ist schon klar 8)
Ich dachte halt nur, weil man ja eigentlich Geschwister von Kindern nicht unbedingt... :P
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: dmks am 10. Mai 2018, 21:55:32
 ;D
sind ja nicht wirklich blutsverwandt.
Auch nicht mit der Glucke - aber versuch mal eins davon zu greifen... ;D
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Barbarea vulgaris † am 11. Mai 2018, 10:01:41
Oh, was ein Gewuzzel. Und wie stolz die Pflegemama aussieht.
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Wühlmaus am 11. Mai 2018, 12:03:01
- aber versuch mal eins davon zu greifen... ;D

Die guggt, als würde sie erbarmungslos zuhacken 8)
Ist aber ein wunderbares Gewusel :D
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: dmks am 23. Mai 2018, 22:15:28
Nochmal zurück zur Leihmutter Eins und weiße Küken - die sind ja Ostern geschlüpft, also am 1. und 2. April.  Und wir haben den 23. Mai.
Soweit nix besonderes - aber nach etwa 4 bis 5 Wochen maximal verlassen die Glucken bisher immer ihren Nachwuchs und gehen bis auf gelegentliche Besuche wieder eigene Wege.
Sie aber beschützt und wärmt und zerlegt das Futter...immer noch! Selbst wenn die "Jungs" schon langsam Kämme kriegen ;) Echte Übermutti :D
Obwohl sie schon das zweite Jahr Küken führt darf sie nächstes Jahr nochmal wenn sie will! Und bekommt danach ein ewiges Gnadenbrot!
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Staudo am 23. Mai 2018, 22:33:28
Unsere Glucke hat festgelegt, dass die Küken alt genug sind, alleine klarzukommen.  ;D
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: dmks am 23. Mai 2018, 23:08:01
Manche Hühner sind halt anders ;)
An diesem dazugehörigen Vater/Mütter - Portrait auf den Stangen wäre ja auch nix besonderes....
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: dmks am 23. Mai 2018, 23:12:27
...wenn nicht oben drüber auf dem Lampenkabel... ;D
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Staudo am 24. Mai 2018, 15:42:04
Unsere Glucke hat festgelegt, dass die Küken alt genug sind, alleine klarzukommen.

Leider hat sie Nachbars Katze nicht bedacht. Das Mistvieh hat sich heute Morgen ein Hennchen geholt.  >:( Entsprechend aufgeregt und verscheucht ist die Hühnerschar. Eine andere Henne kümmert sich jetzt um die Kleinen.
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Wühlmaus am 24. Mai 2018, 17:10:50
Da hat die Glucke wohl zu früh ihre Pflichten vernachlässigt :-\ Schade!

Ich kenne das von einem hiesigen Bauernhof so, dass die Katzen, von denen es reichlich gibt, einen riesen Respekt vor den ebnso reichlich vorhandenen und frei laufenden Hühnern haben und einen entsprechend großen Bogen auch um die kleinsten Kücken machen.
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Waldschrat am 24. Mai 2018, 17:14:54
Kommt Pieps jetzt doch noch in den Pott?  :-\
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Staudo am 24. Mai 2018, 17:18:15
Nein, Pieps natürlich nicht.  ;)
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Waldschrat am 24. Mai 2018, 17:55:37
 :D
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: dmks am 24. Mai 2018, 21:42:29
Erster "Familienausflug" der zweiten Rutsche (Marans) heute :) Die Schar war nach 10 Minuten dann überall auf der Wiese verstreut. Jetzt sind sie aber alle wieder wohlbehalten in ihrem Häuschen.
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Roeschen1 am 24. Mai 2018, 21:54:41
Fressen die Kleinen auch Ameisen?
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Roeschen1 am 24. Mai 2018, 21:57:53
Unsere Glucke hat festgelegt, dass die Küken alt genug sind, alleine klarzukommen.

Leider hat sie Nachbars Katze nicht bedacht. Das Mistvieh hat sich heute Morgen ein Hennchen geholt.  >:( Entsprechend aufgeregt und verscheucht ist die Hühnerschar. Eine andere Henne kümmert sich jetzt um die Kleinen.

10 kleine Kükelein...
die liefen und piepsten bei Staudo im Gärtlein,
alle konnten sich so freun,
da kam des Nachbars böse Katze,
da warens nur noch 9.
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: dmks am 24. Mai 2018, 22:00:31
Fressen die Kleinen auch Ameisen?
Vom ersten Tag an! Also jedenfalls so ungefähr. Als sie das erstemal raus sind in den kleinen Käfig (etwa 2 oder 3 Tage alt) standen schon einige aufgeregt und ständig pickend an einer bestimmten Stelle - bis ich gemerkt hab daß da Ameisen sind!
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Staudo am 24. Mai 2018, 22:05:39
Unsere Hühner lehnen einseitige Ernährung ab. Es kann schon mal passieren, dass sie mitten in einer Ameisenstraße stehen und sich nicht darum kümmern.
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Waldschrat am 24. Mai 2018, 22:07:18
Unsere Hühner lehnen einseitige Ernährung ab. Es kann schon mal passieren, dass sie mitten in einer Ameisenstraße stehen und sich nicht darum kümmern.

Pfff - dann brauche ich auch keine Hühner  :( ;)
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: dmks am 24. Mai 2018, 22:11:58
Die sind dann einfach mal satt! 8)
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Roeschen1 am 24. Mai 2018, 22:13:34
Hier gibt es so viele Ameisen, Hühner brauch ich.
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Roeschen1 am 24. Mai 2018, 22:15:35
Fressen die Kleinen auch Ameisen?
Vom ersten Tag an! Also jedenfalls so ungefähr. Als sie das erstemal raus sind in den kleinen Käfig (etwa 2 oder 3 Tage alt) standen schon einige aufgeregt und ständig pickend an einer bestimmten Stelle - bis ich gemerkt hab daß da Ameisen sind!
Am Beliebtesten sind sicher die Puppen, die laufen nicht weg, wehren sich nicht und sind wahrscheinlich proteinreicher.
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: lord waldemoor am 25. Mai 2018, 10:08:27
ich hatte mal waldameisen im garten angesiedelt, nach 15  jahren verlegten die ihre strasse über den hühnerauslauf in den wald, da konnte man zusehn wie der große haufen zusammenfiel
hier piepts ordentlich, es schlüpfen grad ein haufen
dmks, du hast glück mit deiner 1. brut, viele hennen, ich nur 2, der rest alles hähne, kann ich jetzt entsorgen :'(
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Roeschen1 am 25. Mai 2018, 11:58:04

dmks, du hast glück mit deiner 1. brut, viele hennen, ich nur 2, der rest alles hähne, kann ich jetzt entsorgen :'(
meinst du mit entsorgen=aufessen?
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: dmks am 26. Mai 2018, 10:52:27
Wenn sie anfangen zu krähen.
...gebraten, gegrillt, als Frikassee, wahlweise auch nur Keulen und Brust und den Rest für die Nudelsuppe oder Soljanka...
Die Knochen werden zermahlen und gehen wieder an die Legehühner zurück ;) Federn in den Kompost und Schlachtabfälle werden neben Obstbäumen vergraben.
"Entsorgen" ist bei Hähnchen eigentlich Vollverwertung. 8)
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Waldschrat am 26. Mai 2018, 11:22:48
Das finde ich gut
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: lord waldemoor am 26. Mai 2018, 11:36:32
"Entsorgen" ist bei Hähnchen eigentlich Vollverwertung. 8)
bei mir leider nicht, auch die 2. brut sieht aus als wären 40 hähne und 10 hennen, denke sie kommen tkv erstmals
hier die neuen, am 1.tag könnte ich die ganze nacht bei ihnen verbringen, am liebste dazukuscheln
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Waldschrat am 26. Mai 2018, 11:48:24
was heißt tkv?
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: lord waldemoor am 26. Mai 2018, 11:57:10
gugel
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Waldschrat am 26. Mai 2018, 12:03:19
 :(
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Roeschen1 am 26. Mai 2018, 12:20:08
:(
Das geht aber gar nicht, die Hähnchen wegwerfen. >:(
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: lord waldemoor am 26. Mai 2018, 12:31:44
oh das geht aus einfachem grund doch recht gut
wenn ein ,freund, kommt und meint er will 20 hähnchen haben, dann aber 40 mitnimmt, sagt bezahlen tut er nix, aber ich könne mal zum essen kommen, dann sich 2 jahre nicht meldet und dann wieder vor der tür steht und meinte er hätte wieder gerne 40 oder mehr weil sie so hervorragend schmeckten, dann geht das sogar sehr gut
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 26. Mai 2018, 13:28:54
oh das geht aus einfachem grund doch recht gut
wenn ein ,freund, kommt und meint er will 20 hähnchen haben, dann aber 40 mitnimmt, sagt bezahlen tut er nix, aber ich könne mal zum essen kommen, dann sich 2 jahre nicht meldet und dann wieder vor der tür steht und meinte er hätte wieder gerne 40 oder mehr weil sie so hervorragend schmeckten, dann geht das sogar sehr gut

So jemandem würde ich auch keine Tiere mehr geben - behandelt er die Zweibeiner schlecht (z.b. mit dem Nichteinhalten von Versprechen), dann dürfte es den Tieren bei ihm wohl auch nicht so gut gehen.

Mit TKV meinst Du doch sicherlich, dass Du die wertvollen mänlichen Küken separierst und mit Mastfutter zügig grossziehst und also nutzt. :)
Kükenschreddern wie in der Industrie, kann's ja unmöglich bei einem Privathalter geben.


Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: lord waldemoor am 26. Mai 2018, 13:37:36
nein, ausserdem würde ich keinen hahn essen wollen der mit mastfutter großgezogen wurde, da esse ich lieber so wie heute nur eine steinpilzsuppe mit semmelknödel, esse fast kein fleisch mehr
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Staudo am 26. Mai 2018, 13:50:54
Nicht mal von eigenen Tieren ???
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: lord waldemoor am 26. Mai 2018, 14:02:57
irgenwie da noch weniger
wenn ich mir einen gams oder überläufer schieße habe ich genug für 1 jahr
bei mir ists was anders, als koch komme ich immer zu essen wenn ich wirklich hunger habe, geh 2 ehemalige berufsfreunde besuchen und einer steht dann eh meist am herd ;D
automatisch fragt mich der , he hier ist ein zwiebelrostbraten übrig, da esse ich paar gabel von... nehme 2 kübel beste essensreste für meine hühner mit, drink 2 kaffee, plaudere in der küche oder an der bar, das wars dann, schöner später abendausklang, fahr heim und loch mich kurz bei pur ein............dröhn mich kurz mit musik zu und ..das ende vom tag, bzw nacht

die kleinen kücken habe ich schon 2x jetzt raus und reingetragen vom balkon, weils regnet,

es könnte mal wieder aufhörn zu regnen
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: dmks am 26. Mai 2018, 22:03:43
Regen???
Zuletzt am 16.05.  8)
Hier ist strahleblauer Himmel

...morgens:
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: dmks am 26. Mai 2018, 22:04:18
...mittags:
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: dmks am 26. Mai 2018, 22:04:57
Und jetzt abends ist das Heu weg! ;D

Okay, die Küken genießen das Wetter natürlich auch! Nur zeitweise sind sie alle im Schatten.
Bei mir sind die Hähnchen ja nicht so viele - also können sie einfach mitlaufen im großen Hühnervolk bis zum Herbst. Dann ist aber Schlachtezeit...

Bei den weißen Küken (23 sind es immer noch) kann ich auch erst 9 Hähne ausmachen - das wäre ein ausgesprochen glücklicher Zufall! Einer ist schon ausgeguckt der auch im Herbst dann nichts zu befürchten hat ;) wenn er sich gut benimmt!
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: dmks am 26. Mai 2018, 22:30:10
Bei den schwarzen kleinen Raubsauriern sind es definitiv ein paar Hähnchen mehr...! ;D
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Roeschen1 am 26. Mai 2018, 22:51:44
Und jetzt abends ist das Heu weg! ;D

Okay, die Küken genießen das Wetter natürlich auch! Nur zeitweise sind sie alle im Schatten.
Bei mir sind die Hähnchen ja nicht so viele - also können sie einfach mitlaufen im großen Hühnervolk bis zum Herbst. Dann ist aber Schlachtezeit...

Bei den weißen Küken (23 sind es immer noch) kann ich auch erst 9 Hähne ausmachen - das wäre ein ausgesprochen glücklicher Zufall! Einer ist schon ausgeguckt der auch im Herbst dann nichts zu befürchten hat ;) wenn er sich gut benimmt!
Das war das "häßliche Entlein" Das wird ein Hübscher.
Auf der Schwäbischen Alb wurde auch heute Heu gemacht.
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: dmks am 15. März 2019, 20:19:58
Es geht wieder los! :D So schnell ist ein Jahr rum!
Die Glucke sitzt (ein junges Huhn vom Vorjahr) und die Brutmaschine ist vollgeladen - diesmal wird's "bunt" ;D
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Henki am 15. März 2019, 20:31:01
Ach hier war der Kükensauna-Faden!  :D Ich mache dann ab nächste Woche auch mit. ;)
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Staudo am 15. März 2019, 20:43:34
Bei uns wird natürlich natürlich gebrütet.
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: lord waldemoor am 15. März 2019, 21:03:17
ich will mir das heuer ersparen, aber werds nicht schaffen, liegen schon paarhunder  eier rum
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: dmks am 16. März 2019, 20:15:45
Bei uns wird natürlich natürlich gebrütet.

Hab ich früher auch - für ein paar Küken eine feine Sache.  :D
Hab aber zwei Probleme die für die Sauna sprechen: ich benötige etwa 20 bis 30 Junghennen pro Jahr. Bei 12 bis 14 Eiern (mal normales Gelege vorausgesetzt)  sind das etwa 10 Küken pro Brut, dabei im Schnitt 5 Hähne.
Heißt Summa ich bräuchte 6 Glucken. Dabei kommt dazu, daß Hühner echte Hardliner sind - selbst bei zwei Glucken hackt jede die Küken der anderen sofort tot sobald sie sich vermischen. Sie müßten also nacheinander brüten oder einzeln versorgt werden.
Mit Maschine genügen zwei Bruten im Abstand von einigen Wochen. ;) (Bei 6 Bruten wäre so der letzte Schlupftermin irgendwann gegen Winter)
Zum anderen "verheizt" sich die Glucke auf dem Gelege nicht so stark, und mit Wärmeplatte und Co kann sie durchaus 25 Küken führen ohne hinterher nur noch ein Gerippe zu sein.
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Henki am 20. März 2019, 18:35:48
Los geht's. :)
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: lord waldemoor am 20. März 2019, 20:25:18
ist das der bruja 3000
ich habe gestern auch eingelegt, aber für leihmutter werdens zuviele sein
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Henki am 20. März 2019, 20:54:58
Bruja 3000 d. ;) Ich bin gespannt, was schlüpft. 48 sind eingelegt.
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: lord waldemoor am 20. März 2019, 20:59:57
bin auch gespannt
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: dmks am 23. März 2019, 21:23:17
 :-\
Das erste Schieren stimmt nicht besonders optimistisch. :-[ Da wird wohl eine Glucke ausreichen...
Die Eier stammen diesmal halt aus 'nem großen Hühnervolk mit sechs Hähnen - die schubsen sich dann auch mal gegenseitig runter oder mögen die selben Hennen...und andere mag keiner. Nächstes Jahr werden wieder vorher Kleinstaaten gebildet. ;) Diesmal bleibt's halt bei Mischung; der zweite Versuch kommt nach Ostern und im Notfall wird noch 'ne dritte Kiste angesetzt. ;D
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Henki am 26. März 2019, 07:11:08
Das erste Schieren stimmt nicht besonders optimistisch. :-[

Ab wann macht's Sinn? In der Anleitung steht, nach zehn Tagen?
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: lord waldemoor am 26. März 2019, 07:32:47
am 3 tag, ich habe schon über 100 eier raus, kein wunder, die kriegten o grad ab bei unter 7 grad plus leidet schon der keim
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Henki am 26. März 2019, 19:44:55
Wir haben gerade mal geschaut und es sieht durchwachsen aus. Bei manchen sind halbe Schatten zu erkennen, bei einigen schon Adern, bei den Sulmtalern scheint jeweils nur das Dotter zu sehen zu sein, sieht beinahe nach Totalausfall aus. ::)
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: dmks am 26. März 2019, 19:45:47
Also ich schiere nach 7 bis 10 Tagen - und dann nochmal bei 15.
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: dmks am 26. März 2019, 19:47:25
Unbefruchtete Eier sehen hell aus...wie eine Lampe; befruchtete zur Hälfte dunkel. Abgestorbene Eier haben einem "Blutrand - also einen klar erkennbaren dunklen Ring.
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Henki am 26. März 2019, 20:04:34
Siebenter Tag wäre morgen. Bei den Sulmtalern ist eins ganz hell. Die anderen sind nicht richtig zur Hälfte dunkel, aber es ist drinnen was zu erkennen. Ich hätte das jetzt für den Schatten des Eidotters gehalten. Dann besteht vielleicht doch noch Hoffnung? Sah jedenfalls anders aus, als die, die tatsächlich zur Hälfte dunkel sind (das meinte ich mit halbe Schatten).

Aber den unterschiedlichen Entwicklungsstand nach den ersten Tagen finde ich schon beachtlich.
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: lord waldemoor am 26. März 2019, 20:21:39
du müsstest jetzt schon deutlich die spinne mit netz sehen
wenn unten rum ein durchgehender roter strich im bogen geht, dann ist es abgestorben
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Henki am 26. März 2019, 20:27:29
du müsstest jetzt schon deutlich die spinne mit netz sehen

Nur bei wenigen. Habe heute noch nicht alle Eier konsequent durchgeschaut (außer die Sulmtaler). Für einen Anfänger ist das gar nicht so leicht zu erkennen, erst recht nicht bei den kräftig braunen Eiern - trotz starker Lampe.  :-[
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: lord waldemoor am 26. März 2019, 20:39:40
um da profi zu sein, hat man sicher innerhalb jahrzehnten einige eier geöffnet wo dann doch noch ein lebendes kücken drin war :-\
andererseits erkenne ich schon am 1. tag wenn eins abgestorben ist
normalbraune eier gehn schon noch gut, marans ab farbstufe 6, da wirds schwierig, die andern mache ich mit stabtaschenlampe
da brauch ich die eier garnicht anzufassen
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: dmks am 26. März 2019, 20:45:36
Zweifelsfälle brüte ich immer weiterhin!

Das größere Problem ist  :-\ daß heute (am Tag 12) die Glucke abgeprungen ist! Macht einen auf Wellness im Hühnerhof...
Nachdem ich den ganzen Winter mit immer neuen Glucken gehadert habe ist plötzlich trotz etwa 60 Kandidatinnen niemand mehr an einer konstruktiven Zusammenarbeit interessiert.
Das...ist jetzt Kacke.
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Henki am 26. März 2019, 20:58:50
Ups...  :-\ Vattern hat ja auch schon ohne Glucke aufgezogen, als Rentner hat er aber auch die nötige Zeit dafür.

Ich werde mal bis Samstag abwarten und dann werden die Eier unter die Lupe bzw. die Lampe genommen.
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: dmks am 26. März 2019, 21:17:55
Jo - hab jetzt drei Optionen...Eine Aktivistin die sich zeitnah setzt und dann mit einer Art "Sturzgeburt" klarkommt (hat schon einmal geklappt) Eine geborgte Glucke aus der Nachbarschaft (ging auch schon mal gut) oder Aufzucht ohne  :-\ das ist wirklich etwas zeitaufwändig...
Eine zeitgleich sitzende Glucke ist einfach nicht zu ersetzen.
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Hyla am 26. März 2019, 23:38:28
Leg doch mal ein paar Eiattrappen in ein besonders begehrtes Nest. Meine kriegen davon schon oft pralle Augen und brüten.  ::)

@Hausgeist
Ich habe immer erst am 12.Tag geschiert. Kommt natürlich auf die Lampe an, aber vorher konnte ich das nie 100%ig ausmachen.
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: lord waldemoor am 27. März 2019, 07:20:55
ungefähr am 12 tag schiere ich das 2. mal um evt abgestorbene zu entfernen, sie verpesten die luft im brüter
am 3. tag entferne ich die unbefruchteten, die verwende ich ja nochmals
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Hyla am 27. März 2019, 10:31:11
am 3. tag entferne ich die unbefruchteten, die verwende ich ja nochmals

 ??? Inwiefern?
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Henki am 28. März 2019, 22:00:06
Gerade habe ich gemerkt, dass ich die Eier den Hühnern angehängt habe.  ::) Die sollten eigentlich in diesen Faden...

So, nun sagt mir mal was. So sieht das aktuell bei den Sulmtalern aus.
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Sternrenette am 28. März 2019, 22:20:09
(Keine Ahnung, sorry, ich warte länger bis ich was sehe.)

Heut hat sich ein zweites Huhn zum Brüten hingesetzt. Ich hab ihr unter Protest noch 4 gekaufte Bruteier untergeschoben. Wir werden sehen.
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Henki am 29. März 2019, 06:03:51
bei den sussex hättest es am 4. tag besser gesehn als jetzt
die sulmtalerbilder sind schön geworden, leider hast davon nix, die eier kannst 9 minuten kochen, dann einfriern und den sussexkücken gehackt füttern
warum die dotter bei den sulmis so abgesackt sind weiß ich nicht, zu alt, zuwenig gewendet, jedenfalls scheinen die hagelschnüre gebrochen oder überdehnt zu sein

Och menno...  :( Dann gibt's wohl kein einziges Sulmtaler. Da werde ich dann doch nochmal beim Versender nachfragen. Ich habe die Eier bekommen und sie sind noch am selben Tag in den Brüter gekommen.
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: lord waldemoor am 29. März 2019, 06:44:28
eier am selben tag in den brüter legen ist sehr schlecht, die brauchen erstmal 24 stunden um sich zu beruhigen
andererseits, sehen die eier für mich überlagert oder falsch gelagert aus, in echt könnte ich das an der größe der luftblase erkennen
sulmtaler sind aber keine hühner für hühnergarten, die sind nur fürs freilaufen auf der wiese
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Staudo am 29. März 2019, 07:47:46
Das sind eben Verwandte der Altsteirer.  ;) Am Sonntag/Montag müssten hier die Küken schlüpfen, allerdings aus Naturbrut.
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Quendula am 29. März 2019, 07:50:08
Meine Glucken glucken noch nicht einmal  ::). Ab wann sind Hühner zu alt zum Brüten?
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: lord waldemoor am 29. März 2019, 08:20:09
Das sind eben Verwandte der Altsteirer.
da bin ich mir nicht sicher
https://www.bmnt.gv.at/land/lebensmittel/trad-lebensmittel/Fleisch/Huhn/altsteirer_huhn.html
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Staudo am 29. März 2019, 08:35:47
Zitat
In der Zeit von 1850 bis 1910/1920 existierten folgende Schläge des Steirerhuhns: das Stoahendl (leichterer Altsteirer Huhn Schlag in den gebirgigen Regionen der Obersteiermark, der dem wildbraunen Schlag des Altsteirer Huhns entsprechen dürfte), Cillier Huhn (heutiges weißes Altsteirer Huhn) und das Sulmtaler Huhn.

 ;)
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: lord waldemoor am 29. März 2019, 08:44:07
ja, 2 schläge der steirischen hühner die getrennt gezüchtet wurden, kann man bei sulmtaler hühnern nachlesen
daraus erschliesst sich für mich eher nicht dass sie verwandt sind
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: dmks am 30. März 2019, 21:18:23
Meine Glucken glucken noch nicht einmal  ::). Ab wann sind Hühner zu alt zum Brüten?
Mal von Frühjahrsbrut (1.Jahr) ausgehend:
Manche glucken schon im Folge- also dem 2. Jahr. Die besten Erfahrungen hab ich mit solchen und dreijährigen gemacht. Auch die selbe Glucke zwei Jahre hintereinander. Im 4. Jahr (3. Legeperiode) kommt's dann schon sehr selten vor daß sich eine setzt...und an dessen Ende ist eh Kochtopf!
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Henki am 30. März 2019, 21:48:50
Wir haben heute aussortiert. Totalausfall bei den Sulmtalern.  :( Bei den Welsumern sind noch 16 von 26 Eiern im Rennen (war absehbar, es laufen zu wenige Hähne für die Hennenzahl) und bei den Sussex sind noch 11 von 12 dabei.
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Sternrenette am 30. März 2019, 22:08:47
Hier glucken zwei Damen die im April bzw Juli vorigen Jahres geschlüpft sind.
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Staudo am 31. März 2019, 21:36:52
Noch keine Küken.
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Sternrenette am 31. März 2019, 22:47:09
15 Eier beim Neffen im Brutapparat, der Countdown hat begonnen.
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Hyla am 01. April 2019, 16:51:32
Meine Glucken glucken noch nicht einmal  ::). Ab wann sind Hühner zu alt zum Brüten?

Kommt wahrscheinlich auf die Rasse an. Meine glucken noch wenn sie schon nicht mehr legen. Ich habe Blut von Seidenhühnern und Zwerg Cochin mit drin. Die sind ja als brutwütig bekannt.  ;)
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: dmks am 02. April 2019, 21:21:37
Es geht in die heiße Phase :D Der Wender ist raus aus der Maschine und zwei geborgte Glucken sind am Start! Haben heute den Aufzuchtstall bezogen. Nr. Zwei, ein Zwerg-Seidenhuhn - ist Reserve, falls Nr. Eins (Araucana) abspringt.
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Henki am 02. April 2019, 21:22:35
Dann drücke ich mal die Daumen! Hier ist noch eine Woche Luft.
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Hyla am 03. April 2019, 12:55:03
Oh Kükis!  :D
Das ist jedes mal fast wie Weihnachten oder eigentlich noch schöner.  :)
Was wird es denn genau? Die Eier waren ja kunterbunt.

Bei uns brütet noch keine. Der GG nimmt z.Z. die Eier weg.
Er muß noch ein paar Hähne vom letzten Jahr schlachten, damit mehr Ruhe ist, dann geht's hier auch los.
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: dmks am 04. April 2019, 21:05:11
Was wird es denn genau? Die Eier waren ja kunterbunt
Morgen!!! :D Also eigentlich Samstag früh laut Plan...aber es Piepst schon und ich rechne so morgen mit den ersten Frechdachsen.
...wird 'ne unruhige Nacht. ;)
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Staudo am 04. April 2019, 21:07:29
Zu Madames Freude scheint eine weitere Henne zu glucken.  ::)
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Sternrenette am 04. April 2019, 21:14:18
Das ist doch nett. Die Enkel werden begeistert sein :D
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: dmks am 04. April 2019, 21:22:53
Aufpassen. Hühner sind nicht so "heile Welt" wie wir es gern hätten...
Wenn zwei Glucken gleichzeitig Junge führen müssen sie getrennt sein. Fremde Küken hacken sie sonst gern mal tot.
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Sternrenette am 04. April 2019, 22:00:57
Hier gings voriges Jahr gut weil die eine sehr gutmütig war. Heuer trenne ich den Stall ab.
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Staudo am 04. April 2019, 22:13:27
Also Piieps hat auf tauben Eiern, was etwa anderes ist als auf Taubeneiern, woran man mal wieder den Vorteil von Getrennt- und Zusammen- sowie Groß- und Kleinschreibung erkennt, gebrütet. Dafür scheint die blaue Henne, die natürlich nicht blau ist, sie ist weder angemalt noch besoffen, sondern hat einen blauen Ring, brütig zu werden. Die darf dann ihren Instinkten folgen.
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: dmks am 06. April 2019, 08:38:40
Gestern war Schlupftag! :D
War leider erst spät zuhause, daher mußte es schnell gehen mit einsammeln und der glucke unterschieben (noch keine Fotos) Es sind zwar nur 13 Küken geworden, dafür aber kunterbunt! :D :D Von weiß (Araucana) über Pinguin (Maraan) Mischlinge in schwarz und weiß ...und ein :o braunes! Die Glucke hat sie alle angenommen! :)
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Quendula am 06. April 2019, 08:39:58
Glückwunsch  :D.
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Hyla am 06. April 2019, 20:44:16
Gratuliere, Papa!  :D
Eine Runde Zigarren bitte!  ;D
Haben sich schon Kinderscharen zum Küken streicheln angemeldet?
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: dmks am 06. April 2019, 20:58:51
Ja, klar sind auch Kinder immer willkommen!  :D Manchmal auch bißchen größere - Silvester-nachts um drei - die es echt toll finden wenn der Hahn kräht und es ansonsten auch keine Sau stört daß wir nochmal Feuerchen machen! ;D
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: dmks am 06. April 2019, 21:04:07
Hier der erste Blick ins Kükenhaus:
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Hyla am 06. April 2019, 21:15:30
Da links ist so ein kleiner Pinguin! So welche hatten wir auch mal zwischen. Keine Ahnung, welche Kreuzung das war.
Das Rotbraune mit Frischlingsmuster ist ja ein Hübsches!  :D


Hähne krähen bei uns sowieso die ganze Nacht. Die zugezogenen Städter sind immer etwas genervt.  ;D
Im Winter geht's, aber im Sommer mit offenem Fenster schlafen ist für die schwierig.
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Henki am 06. April 2019, 21:22:24
Das sieht doch gut aus!  :D Hier läuft auch noch alles nach Plan (auch die Glucke sitzt noch brav).

Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: dmks am 06. April 2019, 21:31:54
Neues Leben - ich find's schön! :D
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: lord waldemoor am 06. April 2019, 22:17:51
ja genau, das ist frühling
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Sternrenette am 06. April 2019, 22:54:11
 :D

Meine Glucke hat Durchfall. Es ist Samstag. Jetzt hat sie alles was im Internet stand: Essig im Wasser, Knoblauch, Grillkohlenpulver...
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Quendula am 06. April 2019, 22:56:46
Toitoitoi!
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: lord waldemoor am 06. April 2019, 23:06:40
:D

Meine Glucke hat Durchfall. Es ist Samstag. Jetzt hat sie alles was im Internet stand: Essig im Wasser, Knoblauch, Grillkohlenpulver...
bist du sicher
glucken haben ganz anderen kot als normale hühner
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Sternrenette am 06. April 2019, 23:13:54
Ja, nämlich dicke große Bollen :-\
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: lord waldemoor am 06. April 2019, 23:19:16
nicht wenn sie den dünndarm entleeren
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Henki am 09. April 2019, 18:25:14
Es piept und die ersten drei vier Eier sind angepickt.  :D
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Sternrenette am 09. April 2019, 18:31:30
 :D mach Fotos, bitte :D
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Henki am 09. April 2019, 19:16:19
Ist noch nicht viel zu sehen. ;)
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Quendula am 09. April 2019, 20:42:55
 :D
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Henki am 09. April 2019, 20:57:49
Is dit uffrejend!  :D

Sechs Stück sichtbar angeknackt, die ersten zwei wohl bald raus. Bei den Zwerg-Sussex noch keine Regung.
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Staudo am 09. April 2019, 21:15:25
Nachdem der erste Versuch nicht geklappt hat, alle Eier waren taub, sitzt nun die nächste Glucke.
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Quendula am 09. April 2019, 21:25:18
Solltest Du nicht lieber die Eier austauschen, anstatt die Glucke  ??? ??? ???!
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: dmks am 09. April 2019, 21:26:32
Nachdem der erste Versuch nicht geklappt hat, alle Eier waren taub, sitzt nun die nächste Glucke.

Drücke die Daumen!!! :D Diesmal wird es. ;)
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: lord waldemoor am 09. April 2019, 21:28:19
Ist noch nicht viel zu sehen. ;)
ach gott, nicht jetzt schon, ich habe ja zugleich mit dir eingelegt
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Henki am 09. April 2019, 21:30:01
 :D :D :D
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: dmks am 09. April 2019, 21:32:45
Tach! :D
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Nina am 09. April 2019, 21:59:11
Solltest Du nicht lieber die Eier austauschen, anstatt die Glucke  ??? ??? ???!
Männer!  ;D

Hausgeist, das ist megaspannend.  :D Gibt es schon weitere Fotos?
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Sternrenette am 09. April 2019, 22:06:47
Glückwunsch :D
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Henki am 09. April 2019, 22:07:13
Eins noch für heute. Die beiden sind erstmal müde und ich auch. ;) Nummer drei kämpft sich derweil schon aus der Schale. Ich bin auf morgen früh gespannt. :)
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Sternrenette am 09. April 2019, 22:09:03
Weiter so :D
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Henki am 10. April 2019, 06:35:53
Gerade eben purzelte Nummer 7 aus der Schale. :)
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Albizia am 10. April 2019, 06:45:25
Oh, diese noch nassen frischgeschlüpften Küken!  Nie sehen sie kleinen Dinos ähnlicher finde ich, als wenn sie gerade erst aus dem Ei kommen und noch nass sind.

 :D 8)

Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Sternrenette am 10. April 2019, 06:54:51
Fotos, bitte :D
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: lord waldemoor am 10. April 2019, 08:53:56
hier piepst auch im brüter
das wird eine besch......eidene brut, soviel sehe ich jetzt schon :'(
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Sternrenette am 10. April 2019, 10:11:00
Schade. Warum?
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: lord waldemoor am 10. April 2019, 11:17:13
ich war schlampig mit den eiern, mit dem lüften auch, weil ich im vorhinein schon wusste dass nicht viel wird, es gab kalte nächte, temp unter 8 grad schaden den keim
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Sternrenette am 10. April 2019, 11:56:25
 :( hoffentlich kommt bei meinen was raus.
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Henki am 10. April 2019, 16:12:59
Aktuell ist das Dutzend voll und die ersten Eier der Zwerg-Sussex sind auch angepickt.
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Sternrenette am 10. April 2019, 16:47:25
 :D süß
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Henki am 10. April 2019, 22:00:54
So, die ersten zehn sind zur Leihmutter umgezogen. Da dafür noch ein Stallwechsel mitsamt ihrer fünf selbst gebrüteten Küken nötig war, gab es einige Aufregung, hat aber letztlich geklappt. Im Brüter sind jetzt noch 7 Frischlinge und 8 Eier. Schaun mer mal.
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: lord waldemoor am 10. April 2019, 22:08:04
kannst mein paar auch haben
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Henki am 10. April 2019, 22:14:16
Mehr sind's nicht geworden?

Bisl weit zum adoptieren.  :-\
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: lord waldemoor am 10. April 2019, 22:20:11
mehr als bei mir
knapp 200 eier liegen noch im brüter, da wird nichtmehr viel werden
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Sternrenette am 10. April 2019, 23:09:10
Oh, Mist :-\
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Henki am 11. April 2019, 06:39:34
Schade. :(

Hier sind über Nacht sieben weitere Küken geschlüpft. Bleiben nur noch zwei Sussex-Eier, die auch (seit gestern abend) schon angepickt sind.
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: lord waldemoor am 11. April 2019, 07:10:18
dann sind bei dir 100% der befruchteten eier geschlüpft´??
hier ist 1 kücken geschlüpft und 3 angepickt
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Henki am 11. April 2019, 11:49:29
Wenn es die letzten beiden noch schaffen, ja. Das finde ich für den ersten Versuch mit dem Brüter eine freudiges Ergebnis. :)

Ein dunkles Küken ist bis jetzt dabei, vermutlich von den Welsumern. Da war vielleicht irgendwo noch Maran-Blut dabei.

Und ein kleiner Kothaufen ist im Brüter? So kurz nach dem Schlupf schon?
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: lord waldemoor am 11. April 2019, 12:05:59
ja, das ist normal, mit kot, das meiste ist ja vmtl weiß
hast du die luftfeuchtigkeit gemessen
du hast ja einen flächenbrüter, keinen motorbrüter
ausschalttemperatur 101 grad nehm ich an
jedenfalls höchste anerkennung meinerseits für die 100 %
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Henki am 11. April 2019, 12:59:20
Ja, überwiegend weiß, das dunkle eher grün. War nur bisher der einzige "Haufen".

Was meinst du mit Ausschalttemperatur?

Luftfeuchte haben wir ständig kontrolliert (der 3000 d hat ja eine digitale Anzeige), zum Schlupf immer um die 80 %. Gekühlt wurde täglich für zehn Minuten und dabei umsortiert.

Mal sehen, ob die letzten beiden es schaffen. Das eine hat die Schale rundum aufgepickt, aber die Eihaut noch nicht durchstoßen, wie es aussieht, das andere hat nach wie vor nur ein kleines Loch geschafft.
Insgesamt scheinen mir die später geschlüpften (die die 21 Tage voll gemacht haben), sehr viel vitaler, als die einen Tag früher geschlüpften. Aber denen geht's auch hervorragend bei der Glucke, alle topfit. :)
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Irm am 11. April 2019, 14:49:46
Wenn ich nicht immer im Hinterkopf hätte, dass Ihr die irgendwann mal aufesst ... dann wäre ich schwer begeistert  ;D
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Henki am 11. April 2019, 15:06:50
 ;D ;)

Nun ist es auch gewiss - keine 100% Schlupf. Die letzten beiden haben es leider nicht aus dem Ei geschafft.  :(


Nun hat die Leihmutter eine wilde Horde zu hüten. :) Ein schwarzes Schaf ist auch dabei.  ;D
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: lord waldemoor am 11. April 2019, 15:28:49
wenn ein ei rundum angepickt ist, helf ich immer raus, da ist meist durch dem öffnen des brüters, die eihaut zäh wie leder
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Henki am 11. April 2019, 16:14:37
Die Hilfe kam ja nun leider zu spät.  :-\ Um den Brüter gestern zu öffnen habe ich übrigens das Badezimmer mit Heizung und Dusche auf 30°C und 85% Luftfeuchtigkeit gebracht. Danach ging es mit dem Schlupf auch gut weiter.
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Sternrenette am 11. April 2019, 17:18:13
Die Furien lassen micht nicht gucken, aber drei Eier konnte ich anfassen (mit Handschuhen, das sind grad so eine Art Harpyen), davon sind zwei voll und eines wird sicher nix.
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: lord waldemoor am 11. April 2019, 19:09:29
Die Hilfe kam ja nun leider zu spät.  :-\ Um den Brüter gestern zu öffnen habe ich übrigens das Badezimmer mit Heizung und Dusche auf 30°C und 85% Luftfeuchtigkeit gebracht. Danach ging es mit dem Schlupf auch gut weiter.
das ist nicht nötig, nimm eine sprühflasche, sehr warmes wasser, und sprüh dannach bissl rein, du bist ja eh schlau genug und machst nicht ständig auf
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Henki am 11. April 2019, 20:26:05
War nur das eine Mal, um die Küken vom Vortag zu entnehmen, weil die schon mit offenen Schnäbeln im Brüter hockten. Aber wahrscheinlich ist auch das normal bei dem warmen Klima da drin? Ich wollte jedenfalls jedes Risiko mit der Luftfeuchtigkeit vermeiden. ;)

Gerade mussten wir einem Küken nochmal helfen. Es fiel erst im Stall auf, dass es nix sieht - die Augen waren verklebt. Ließ sich aber alles auflösen und nun guckt es mit wachen Augen in die Welt. :)

Mal noch ein Schnappschuss aus dem Stall.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=55934.0;attach=635995;image)
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Henki am 11. April 2019, 20:26:36
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=55934.0;attach=635997;image)
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Secret Garden am 11. April 2019, 20:30:53
Süß. Die Pflegemutter macht einen souveränen Eindruck. :)
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Sternrenette am 11. April 2019, 20:43:02
 :D

Eine fröhliche Truppe :D
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: lord waldemoor am 11. April 2019, 20:44:36
ja, die hats ja auch leicht, braucht sie nicht zu wärmen
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Henki am 11. April 2019, 20:48:45
Das wäre bei 28 Küken auch schwierig. ;)
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Henki am 12. April 2019, 10:04:00
Tja, offenbar hatte sie nun auch keine Lust mehr drauf.  :( Nachdem sie heute anfing, die meisten Küken zu hacken, mussten wir sie wohl oder übel rausnehmen.

Und eins der kleinen mussten wir leider erlösen. Der obere Schnabel hatte sich nicht entwickelt...  :-\
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: lord waldemoor am 12. April 2019, 10:17:40
der aufzuchtstall sieht perfekt aus
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Henki am 12. April 2019, 10:38:21
Das Häuschen haben wir mal bei einem Halter abgeholt, dann war's doch ziemlich marode. Hat Vattern komplett neu aufgebaut, Wände sind isoliert usw. :)

Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Sternrenette am 12. April 2019, 10:39:01
 :o

Ein Luxusheim :D
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: lord waldemoor am 12. April 2019, 10:43:18
aber echt :o
sogar mit dachrinne
blumenkasten unterm fenster fehlt noch ;)
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Henki am 12. April 2019, 10:57:48
Den würden die Hühner aber plündern.  ;D Dafür ist im "Vorgarten" Rasen eingesät zum Picken. Eine ordentliche Voliere um's Haus ist gerade in Arbeit.
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Sternrenette am 12. April 2019, 11:21:42
Fürstlich :D

Der Wintergarten ist hier schon den ganzen Winter in Arbeit ::)
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: lord waldemoor am 12. April 2019, 14:05:05
ich hatte mal so eine kleine voliere auf stelzen, am boden auch gitter, das war überaus praktisch weil ich nie säubern musste,
einzig der futterverlust war etwas hoch,
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: dmks am 12. April 2019, 20:11:59
Ein Luxusheim :D

Bedenkenträger sagt Vorsicht!
Viel Holz=viel Ritzen=viel Milben. 8)
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: lord waldemoor am 12. April 2019, 21:49:57
meine bekannte hatte mal alle ritzen mit dem bunsenbrenner abgebrannt, das dach war aus teerpappe, das brannte dann mal gut ;D
ich glaub hier gibts keine milbe mehr, habe jahrelang keine gesehn
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Hyla am 12. April 2019, 23:31:53
Die sind ja allerliebst geworden!  :D
Den Wildschweinchenlook mit den Streifen finde ich immer sehr schick.  ;D

Die Treppe vom Hühnerhaus ist ja ein echtes Kunstwerk.
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Henki am 13. April 2019, 11:48:43
Ob man bei einem Küken eine feste Kropfverstopfung gelöst bekommt?  :-\ Massieren bewirkt bisher nix, Wasser will es nicht.
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Sternrenette am 13. April 2019, 17:45:23
Haferflocken mit Kamillentee aufbrühen, den Matsch servieren, plus Wasser oder Tee.

Sand statt Sägespäne als Einstreu!!!!

Die Hühner sind verrückt nach Porridge, das betroffene Huhn hat noch den Teller ausgeschleckt.
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: lord waldemoor am 13. April 2019, 22:13:23
Ob man bei einem Küken eine feste Kropfverstopfung gelöst bekommt?  :-\ Massieren bewirkt bisher nix, Wasser will es nicht.
schwierig, hat sicher einstreu gefressen, deshalb geb ich nur langes stroh
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Sternrenette am 16. April 2019, 12:42:46
Tag 21. Die Glucke beißt. Mehr ist nicht festzustellen.
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: lord waldemoor am 16. April 2019, 13:51:05
hat sie scharfe zähne

als kind waren meine hände voller narben............im frühling meist von bruthennen, wir hatten einen grossen alten stall, da brüteten sie im doppelten boden
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Sternrenette am 16. April 2019, 20:21:43
Die Zwergwyandotte hat einen sehr großen kräftigen Schnabel :-\
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: dmks am 16. April 2019, 22:21:19
 :D
Hatte auch mal eine Zwergwyandotte als Glucke (geborgt) - ein herzensgutes Huhn! Super mit den Küken und so...
...nur ab etwa 30cm Nähe gab es: AUA! ;D
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: lord waldemoor am 16. April 2019, 22:27:50
ich hatte hauptsächlich mit denen gebrütet, meist wildenteneier
letzte woche verstarb mein letztes huhn, sie war knapp 10 jahre, hatte aber im vorjahr noch 2 mal kücken
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Sternrenette am 17. April 2019, 13:54:22
Nix :(

Soll ich durchleuchten und ihr frische Eier unterschieben? Tag 22.
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: lord waldemoor am 17. April 2019, 13:59:43
lass sie im warmen wasser bissl schwimmen, wenn sie tanzen leben sie
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Sternrenette am 17. April 2019, 14:08:49
Ok, danke.
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Sternrenette am 17. April 2019, 17:13:12
Fakt ist: wenn ich keinen Urlaub hätte, dann hätten die Tiere und ich weniger Streß.
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: lord waldemoor am 17. April 2019, 17:21:24
Fakt ist: wenn ich keinen Urlaub hätte, dann hätten die Tiere und ich weniger Streß.
bei keinem job auch.............................................................dann hättest eh keinen urlaub, 2 fliegen mit einem schlag, man gönnt sich ja sonst nix im leben, nun, mit dem gönnen wärs auch aus ::)
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Sternrenette am 17. April 2019, 17:46:34
Die Tiere haben dann maximalen Streß, das hab ich bei meinem arbeitslosen Nachbarn gesehen: man kann ein Viech auch totstreicheln ::)
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: dmks am 17. April 2019, 21:09:47
Fakt ist: wenn ich keinen Urlaub hätte, dann hätten die Tiere und ich weniger Streß.
  8) gekürzte Fassung:
Fakt ist: wenn ich Urlaub hätte, dann hätten die Tiere und ich Streß.
Ist halt drehbar... ;D
Bei uns haben die Tiere seit einigen Jahren keinen Stress mehr... ;) Und wir auch nicht. :)
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Sternrenette am 18. April 2019, 09:38:49
Vollmond, und es sieht doch etwas hoffnungsvoll aus :D in einem Ei piepts.
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: lord waldemoor am 18. April 2019, 11:29:09
hier schlüpfen auch paar, wird wohl wieder nicht viel
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Sternrenette am 18. April 2019, 11:38:27
Wie lang dauerts ab Piepsen?
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: lord waldemoor am 18. April 2019, 11:54:36
sollte es rauskönnen, heute, spätestens morgen
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Sternrenette am 18. April 2019, 12:00:05
Prima, danke. Ich wollte ihr schon neue Eier unterlegen. Tag 23 ::)
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: lord waldemoor am 18. April 2019, 12:19:01
das wäre tierquälerei, du kannst eine henne nicht 6 wochen sitzen lassen
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Sternrenette am 18. April 2019, 13:22:03
Es ist nicht dazu gekommen ;)

Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Sternrenette am 18. April 2019, 13:59:17
Alternativ wäre ich um 10 zum Hühnerwagen gefahren und hätte ihr Biberle untergeschoben.
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Wühlmaus am 18. April 2019, 15:25:09
Sind sie nun geschlüpft  ???
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Sternrenette am 18. April 2019, 15:26:49
Ich mag nicht gucken, aber das Gepiepse war mittags deutlich kräftiger.
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Wühlmaus am 18. April 2019, 15:27:54
Ich drücke die Daumen  :)
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Sternrenette am 18. April 2019, 15:58:34
Eins ist auf jeden Fall da, weil ich die Eierschalen sehe :D
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Bumblebee am 18. April 2019, 16:00:10
 :D

*erwartet Fotos*
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: dmks am 18. April 2019, 21:08:23
Eins ist auf jeden Fall da, weil ich die Eierschalen sehe :D

 :)
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Quendula am 18. April 2019, 22:12:45
Schön  :D.

Ich warte noch auf die Bruteier, die die Nachbarin organisieren möchte  ::). Die Glucke gluckt jedenfalls schon.
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Sternrenette am 18. April 2019, 22:26:42
Ebay Kleinanzeigen :)
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Quendula am 18. April 2019, 22:33:43
Diesmal nicht mein Part  :).
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Sternrenette am 19. April 2019, 10:26:31
2 Tigerle🐣
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Quendula am 19. April 2019, 10:29:52
Beweise?!
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Sternrenette am 19. April 2019, 10:54:50
Später, sie sitzt sehr fest auf den Babys und den restlichen Eiern.
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Sternrenette am 21. April 2019, 08:57:06
Glucke 2 hat mindestens ein Biberle, Termin wäre Donnerstag gewesen, heut ist Sonntag. Warum dauert das heuer so lang ???
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Quendula am 21. April 2019, 10:35:15
Das liegt sicherlich an der Trockenheit. Es müsste mal wieder regnen!
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Sternrenette am 21. April 2019, 12:33:13
Ja!!!!
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: dmks am 21. April 2019, 21:53:43
Nach zwei Wochen "Kükenkino" hinter Gittern...
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: dmks am 21. April 2019, 21:54:30
 :D ab heute "Große weite Welt" mit Mutti ;)
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Sternrenette am 22. April 2019, 08:12:41
 :D

Und der Sperber?
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Wühlmaus am 22. April 2019, 09:49:11
Eine schöne bunte Truppe hat DerMitKückenSpielt :D

Wie es wohl den gluckenlosen Kücken von HG geht? Hoffentlich sind sie nicht auch noch glücklos ???
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: dmks am 22. April 2019, 12:12:52
:D

Und der Sperber?

Deswegen ja "bewachter Ausgang" - und dann wieder ab in den Käfig. Auch wegen Elster, Rabe, Milan, Habicht, Nachbarskatzen und streunendem Hund... ;)
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Sternrenette am 22. April 2019, 15:17:41
Heuer schlechte Brutalität, aber immerhin 4 Biberle von 2 Glucken, die sich übrigens rührend gemeinsam um den Nachwuchs kümmern :D
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Sternrenette am 22. April 2019, 18:04:17
Tinkerbelle, Jaqueline, Scarlett und Pascale Tsunami waren mit ihren Müttern beim Essen :D
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Rosenfee am 22. April 2019, 18:41:59
Geniale Namenwahl ;D ;D
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Sternrenette am 22. April 2019, 19:06:48
Modern halt ;D
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Staudo am 22. April 2019, 21:17:57
Tiere, die Namen haben, lassen sich schlecht schlachten.  :-\
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Sternrenette am 22. April 2019, 21:18:53
Realistisch sind Hühnle und Gockel ;D
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Rosenfee am 22. April 2019, 22:20:07
Du hast gerade mein Kopfkino zerstört :'( Ich sah Dich laut diese herrlichen (Gockel-)namen rufend über Deinen Hof laufen ;D ;)
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: lord waldemoor am 22. April 2019, 22:39:14
bei mir haben alle hühner den selben namen henn.....riette
ausser meine einzige zwergseidenhenne, die ist lady gaga
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: dmks am 22. April 2019, 22:57:09
Manchmal haben sie Namen - "Schneewittchen", "Esmeralda", "Gerlinde" gab es schon.  ;) Derzeit hat bei über 60 Hühnern nur eine einen Namen: "Hübsche" ...ist jetzt nicht witklich kreativ, aber sie hört darauf. Wenn ich den rufe, dann kommt sie im Affenzahn angerannt.
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Bumblebee am 23. April 2019, 06:48:39
 :D

Nur die Eine? ;)
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Staudo am 23. April 2019, 07:45:20
Er ist froh darüber, wenn überhaupt eine kommt, wenn er „Hübsche“ ruft.
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: dmks am 23. April 2019, 21:15:28
Hätte ich sie "Freibier" getauft wär jedesmal der Hof voll Nachbarn. 8)

und ja, es kommt bei ca. 60 Hühnern nur die eine angerannt!
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Hyla am 23. April 2019, 21:54:09
Die sind ja abgewachsen!  :o
Ich staune immer, wie schnell die Küken wachsen.

Wir sind nun auch guter Hoffnung. *hüstel*
Ich habe dem GG wohl etwas zuviel von euren Kükis vorgeschwärmt und nun sollen die nächsten Tage auch bei uns welche schlüpfen.  :)
Na, mal gucken. Ich will's nicht beschreien.
Freundlicherweise hat er mir das aber jetzt so spät gesagt, daß ich das im Herbst gekaufte Hühnerhaus im Eiltempo zusammenschrauben darf.  :P

Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: dmks am 23. April 2019, 22:14:27
Wir sortieren grad Eier aus für die nächste Runde! :D
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Hyla am 24. April 2019, 20:26:10
Bis jetzt sind's wohl vier, aber der Saurier läßt keinen ran.  ::)
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Barbarea vulgaris † am 26. April 2019, 18:17:24
Renette, wo hat sich das kleine braune Giggerle versteckt???
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Sternrenette am 26. April 2019, 18:51:00
Keine Ahnung wo das Weib heute Nacht war >:(
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Barbarea vulgaris † am 26. April 2019, 19:20:49
Hauptsache es ist wieder gesund daheim. Fratz!
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Sternrenette am 26. April 2019, 19:43:01
Ja >:( :D
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: dmks am 17. Mai 2019, 23:58:08
Schlafen war letzte Nacht nicht!
Es piepst im Brüter :) elf Küken sind geschlüpft und die Glucke sitzt auf zwei angepickten Eiern....
Es ist ein ewiger Kreis und immer wieder spannend wie beim ersten Mal :D
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Sternrenette am 18. Mai 2019, 07:41:22
 :D toll!
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: lord waldemoor am 18. Mai 2019, 07:55:30
wieviel eier waren im brüter
bei  mir schlüpfen sie nächste woche, schaumermal
50 kg aufzuchtfutter stehen seit vorgestern bereit
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Sternrenette am 18. Mai 2019, 10:05:48
2 Glucken sitzen. Hoffentlich packt Glucke 2 den Umzug und rennt nicht weg.
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: dmks am 19. Mai 2019, 21:51:18
wieviel eier waren im brüter
bei  mir schlüpfen sie nächste woche, schaumermal
50 kg aufzuchtfutter stehen seit vorgestern bereit

Ich drück Dir die Daumen!
Im Brüter bei mir waren 48 Eier.... :-\ es sind jetzt aktuell 11 Küken die rennen - eins davon ist noch etwas schwach. Die Glucke kümmert sich super. So schlechte Brutergebnisse wie dieses Jahr waren noch nie!
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Sternrenette am 19. Mai 2019, 21:59:24
Das hört man allgemein, ja.
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: dmks am 01. Juni 2019, 22:22:44
 :) auch wenn es letztendlich nur 9 Küken geblieben sind - die kleine Garde ist munter und wächst! :D
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Sternrenette am 02. Juni 2019, 06:34:31
 :D
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: dmks am 03. Juni 2019, 22:34:38
 ;D Und wenn es in Bezug auf Küken einen "Gemütsmenschen" gibt; dann ist es unser Kater! 8)
Titel: Re: Bruteier mit "Leihmutter"
Beitrag von: Barbarea vulgaris † am 04. Juni 2019, 09:40:32
Gott, was ist das Bild schön. Katerchen hat kein Interesse an Hühnchen, wirklich nicht.