garten-pur

Garten- und Umwelt => Naturfotografie => Thema gestartet von: wildwuchs am 27. März 2016, 23:57:25

Titel: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: wildwuchs am 27. März 2016, 23:57:25
Ich hab keinen aktuellen Faden gefunden und möchte doch so gerne meine Macro-Aufnahmen von heute zeigen  ;D
Es war das erste Mal das ich manuell fokussiert habe, also habt Nachsicht mit mir :-[, ich übe noch. Mit der Belichtung stehe ich zum Teil noch völlig auf Kriegsfuss, aber diese Aufnahmen fand ich ganz gelungen :)
Die Fliege hatte es nicht eilig












Spielereien mit einer Distel-Art








und eine Akelei




Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: agarökonom am 28. März 2016, 00:11:45
 ;) das macht Spass , nicht wahr ? Ich bin gerne im Makrobereich unterwegs , auch wenn die Bilder keinen Standarts hier gerecht würden
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: agarökonom am 28. März 2016, 00:12:56
 :)
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: agarökonom am 28. März 2016, 00:14:57
und ein letztes . Gefallen muß es ja nur mir und die Photoprofis zerreissen es eh in der Luft  ;) .
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Amur am 28. März 2016, 07:49:27
Wie ist eigentlich Makro definiert?
Ist das schon ein Makro:
(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC02227_zpstk916lhz.jpg)

oder erst das:
(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC01955_zps3ld9p0aj.jpg)

oder noch kleiner:
(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/Nummer%202/PICT3797_zps34w6noot.jpg)
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: frida am 28. März 2016, 15:54:21
Wie ist eigentlich Makro definiert?

Streng genommen gilt als Makro ein Foto, wo da Objekt im Maßstab 1:1 abgebildet wird, und zwar bezogen auf die Sensorgröße oder Fillmgröße, nicht auf die spätere Ausgabegröße. Hier im Forum sprechen wir aber oft von "Blütenmakros", wenn wir dichter ans Objekt herangehen, als es die Naheinstellungsgrenze eines Normalobjektives erlaubt. Also danach sind es alles "Makros", die hier gezeigt worden sind.
Und ich finde sie auch sehenswert, bei wildwuchs erkennt man bereits nach wenigen Tagen mit dem neuen Objektiv, dass auch neu gesehen wird. Ich finde vor allem die Bilder mit der Fliege gut gelungen - am besten gefällt mir das erste, weil es Witz hat, wie die Fliege kopfüber auf der Blüte steht.

Und die Perlenketten der Tautropfen von agarökonom finde ich auch gut gesehen. Das letzte ist aber in der Tat nicht mein Geschmack, es ist mir zu dunkel und so wenig durchkomponiert, ich musste erst eine ganze Weile gucken, um zu erkennen, was Dein Thema ist.

Amur, Du fotografierst mit einer Kompaktkamera, oder? Ich frage, weil der Hintergrund ungewohnt scharf ist für solche Nahaufnahmen. Das ist ein Effekt, der durch sehr kurze Brennweite oder kleinen Sensor entsteht. Du lenkst mein Auge auf Details, an denen ich sonst schnell vorbei gucken würde, und das gefällt mir.
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Amur am 28. März 2016, 18:04:47
....
Amur, Du fotografierst mit einer Kompaktkamera, oder? Ich frage, weil der Hintergrund ungewohnt scharf ist für solche Nahaufnahmen. Das ist ein Effekt, der durch sehr kurze Brennweite oder kleinen Sensor entsteht. Du lenkst mein Auge auf Details, an denen ich sonst schnell vorbei gucken würde, und das gefällt mir.

Danke für die Definition.
Mußte selber erst mal nachsehen womit die gemacht wurden.
Die beiden ersten sind mit der Sony Nex und vermutlich dem Sony Makro SEL aufgenommen worden. Könnte aber auch sein, dass da beim einen oder anderen das Normalobjektiv drauf war.  Also schon APS Sensor mit nicht zu kurzen Brennweiten. Aber bei dem Licht lies sich die Blende entsprechend gut zumachen.
Das andere ist mit der alten Minolta Dimage Z6 aufgenommen worden.
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: marygold am 28. Mai 2016, 20:24:46
Die einzelne Blüte der Baptisia passt hierhin:
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: wildwuchs am 07. Juni 2016, 23:31:35
 :D
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: pidiwidi am 07. Juni 2016, 23:50:13
ja auch  :D


@ wildwuchs
in Deinem ersten post gefallen mir die Bilder 2 und 3 sehr gut  :)
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: toto am 29. Juni 2016, 17:43:26
Die folgenden Bilder sind zwar schon nicht mehr ganz Makro, sondern Mikro... aber ich denke, vielleicht für den einen oder anderen interessant.
Übrigens: ein Makro-Objektiv macht nicht gleichzeitig Makrobilder  :D - ich benutze mein Makro auch als Porträtobjektiv , nur z.B. ... oder bei den Tierfotos (Katzenbabys im Forum).

ein Tropfen im Spinnennetz

(http://up.picr.de/26047912xz.jpg)

(http://up.picr.de/26047914si.jpg)
 
ein Tropfen mit div. Reflexionen

(http://up.picr.de/26047917yo.jpg)
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: toto am 29. Juni 2016, 17:45:58
noch ein paar Tierchen - bis auf die Fliegenaugen jeweils ganzes Bild ohne Ausschnitt.

(http://up.picr.de/26047961ds.jpg)
(http://up.picr.de/26047966bw.jpg)

(http://up.picr.de/26047963my.jpg)

der Grashüpfer wollte nicht ...
(http://up.picr.de/26047964zd.jpg)

(http://up.picr.de/26047965nu.jpg)



Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Gartenlady am 29. Juni 2016, 19:18:37
Der letzte Tropfen gefällt mir sehr gut. Das Bild ist allerdings ziemlich verrauscht, ich kann hier sehr die inzwischen kostenfreie Nik-Collection empfehlen, das Rauschtool hat dieses Bild in der 800px-Forumsversion einwandfrei entrauscht.
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: toto am 29. Juni 2016, 19:33:24
Der letzte Tropfen gefällt mir sehr gut. Das Bild ist allerdings ziemlich verrauscht, ich kann hier sehr die inzwischen kostenfreie Nik-Collection empfehlen, das Rauschtool hat dieses Bild in der 800px-Forumsversion einwandfrei entrauscht.

Das Original ist es nicht. Vielleicht kommt das durch die Verkleinerung über Drittanbieter, von 50 MB auf 72 kb... irgendwas geht dabei verloren, ganz sicher.
Entrauschen geht im PS... lade aber trotzdem das Tool probehalber; mal schauen, ob es besser ist ;) als PS.
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Gartenlady am 29. Juni 2016, 20:22:56
Dfine 2 der Nik-Collection schont die scharfen Bereiche des Bildes, während PS alles gleichmäßig entrauscht, man anschließend die bildwichtigen Teile wieder in den vorherigen Zustand zurückversetzen muss.

Vermutlich gibt es bessere Entrauschungstools, ich kenne aber nur diese Beiden und bisher waren sie ausreichend.

Warum ist das Bild derart verkleinert worden?  Das Forum hat für Galeriebilder keine Beschränkung, zumindest keine relevante. Verkleinerung auf 72kb tut weh  ;)
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: toto am 29. Juni 2016, 21:10:54
Warum ist das Bild derart verkleinert worden?  Das Forum hat für Galeriebilder keine Beschränkung, zumindest keine relevante. Verkleinerung auf 72kb tut weh  ;)

Allerdings tut das weh. Dann über Drittanbieter noch mal "für Foren" umwandeln... bei solchen Bildern macht sich das dann leider doch bemerkbar.
Das Bild hat im Normalfall eine Auflösung von 300 dpi, also für den Druck... und funktioniert dann auch (auf 450 nochmal hochgerechnet) - da ist nix mehr mit rauschen ect.
 
Meine Galerie ist nicht mehr da. Eine neue wollte ich vor Jahren einrichten, ist nicht gelungen, sie schien "gesperrt"  ??? ??? ???
Früher hatte ich auch Bilder über die Galerie eingestellt. Das scheint irgendwie - jedenfalls bei mir - nicht mehr möglich zu sein.
Vielleicht sollte ich es gelegentlich nochmal versuchen.

Für einen ersten Blick reicht es so, denke ich.
(Außerdem habe ich die optik geputzt ;D )
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: troll13 am 29. Juni 2016, 21:23:58
Ich fotografiere mit einer alten Canon Powershot A650IS, nicht unbedingt um künstlerische Bilder zu machen sondern um Details einzufangen und sichtbar zu machen, die ich mit bloßem Auge nicht mehr erkennen kann.

Heute ist mir wieder etwas gelungen, über das ich mich sehr freue. :D
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: toto am 29. Juni 2016, 22:34:00
Vielleicht ein klein wenig aufhellen? Schöne Farbe!

Nochmal ein Vergleich mit screenshot:
links im Forum eingestellt, rechts das Original.

Ich weiß nicht, ob jetzt immer noch das Rauschen rechts zu sehen ist, @Gartenlady?
Kann aber schlußendlich auch an ISo liegen, denke ich...
Mit Nik Collection... sehe ich überhaupt keinen Unterschied ???
(http://up.picr.de/26051956pc.jpg)
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Gartenlady am 30. Juni 2016, 08:15:40
Du siehst keinen Unterschied nach Dfine 2 der Nik-Collection? Das verstehe ich aber nicht. Sogar Dein Vergleichsbild von gestern Abend sieht nach Dfine 2 besser aus. Aber an diesem Ausschnitt kann man sehen, dass die Verkleinerung üble Effekte erzeugt hat.

Automatische Verkleinerungen, auch die unseres Forums, scheinen die Verminderung der Qualität immer bis an die Schmerzgrenze auszureizen. Für mich geht das über die Schmerzgrenze hinaus. Hier im Forum kann man es verhindern, indem man die Bilder selber passend verkleinert, in manchen anderen Foren geht das nicht.

Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: bristlecone am 30. Juni 2016, 08:29:19
Ich sehe auch deutliche Unterschiede.

Der letzte Tropfen gefällt mir sehr gut. Das Bild ist allerdings ziemlich verrauscht, ich kann hier sehr die inzwischen kostenfreie Nik-Collection empfehlen, das Rauschtool hat dieses Bild in der 800px-Forumsversion einwandfrei entrauscht.

Das Original ist es nicht. Vielleicht kommt das durch die Verkleinerung über Drittanbieter, von 50 MB auf 72 kb... irgendwas geht dabei verloren, ganz sicher.
Entrauschen geht im PS... lade aber trotzdem das Tool probehalber; mal schauen, ob es besser ist ;) als PS.

Warum um Himmels willen reduzierst du die Dateigröße auf 72 kB? Wenn du ein Bild direkt hier anhängst, ohne Galerie, ohne externe Photoseiten, geht schon mal eine Dateigröße von 250 kB, immerhin.
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Gartenlady am 30. Juni 2016, 10:21:03
Das Verkleinern geschieht vermutlich automatisch beim Upload auf den Bilderhost. Gerade habe ich gesehen, dass dieses Foto 28,5 KB klein ist  ::) ;D da kann man wirklich nichts mehr erwarten.
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: toto am 30. Juni 2016, 11:20:46
Du siehst keinen Unterschied nach Dfine 2 der Nik-Collection? Das verstehe ich aber nicht. Sogar Dein Vergleichsbild von gestern Abend sieht nach Dfine 2 besser aus. Aber an diesem Ausschnitt kann man sehen, dass die Verkleinerung üble Effekte erzeugt hat.

Automatische Verkleinerungen, auch die unseres Forums, scheinen die Verminderung der Qualität immer bis an die Schmerzgrenze auszureizen. Für mich geht das über die Schmerzgrenze hinaus. Hier im Forum kann man es verhindern, indem man die Bilder selber passend verkleinert, in manchen anderen Foren geht das nicht.

Sorry, das Vergleichbild links ist "forum" - das rechts das Original, also NEF - ohne! Bearbeitung, nicht mal gespeichert, nur geöffnet - weder im PS noch Dfine bearbeitet. Ich wollte damit nur aufzeigen, dass im O kein rauschen zu finden ist (oder minimal) im Gegesatz zur Verkleinerung.
Vermutlich habe ich mich da etwas falsch ausgedrückt. Sorry.
Mit Dfine habe ich versucht zu bearbeiten - es wurde aber unentwegt angezeigt: "...in Arbeit", dann habe ich das tool geschlossen, nichts gespeichert und mir das Original (NEF) geschnappt, auf den den Desktop neben das forumbild - screenshoot und ab ins forum...

Im Übrigen finde ich es überhaupt nicht weiter schlimm - mit den verkleinerten Forumsbildern und den dazugehörigen Einschränkungen der Qualität. Denn ich gehe immer davon aus, dass die Originale weitaus besser aussehen... :D

Und noch etwas grad ausprobiert: das eingestellte Bild aus #10 zeigt bei mir auf dem Desktop über 201 kb an - wenn ich es allerdings aus dem Forum kopiere, zeigt es tatsächlich nur noch 33 kb an. Insofern liegt es wohl dann doch am Drittanbieter "Fotos verkleinern"..., wenngleich ich es eigentlich mit 74 kb abspeichere nach den Angaben "nicht über 80 kb".

Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: wildwuchs am 03. Juli 2016, 20:59:06
Ich hab mindestens genauso viel Spaß dabei, durch den Garten zu robben und zu knipsen, wie beim betrachten der Fotos  :D Ich muss auch noch viel üben, bis rictig gute Fotos dabei rauskommen  ;) Hier mal Versuche
Natternkopfblüte




Fliegentier auf brennender Liebe




Brennende Liebe




Schwebfliege



Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: urban.gardening am 28. Juli 2016, 12:01:37
Tolle Bilder, wirklich!!!
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Ulrich am 29. Juli 2016, 19:57:58
Ich hab mich mal an einer verblühten Skabiose versucht.  :-[
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Waldschrat am 29. Juli 2016, 19:59:01
Klasse  :D
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: urban.gardening am 30. Juli 2016, 14:59:52
"Versucht"?! Sieht super aus!  :)
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Fini am 05. August 2016, 00:16:10
hallo! Bin die Fini und neu hier ...

ich liebe die Fotografie und besonders den Umgang mit Makrofotografie

meine Ausstattung ist eine Nikon 5100 und ein Tamron 90er Makro 1:1

Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Fini am 05. August 2016, 00:18:47
gaaanz vern experimentiere ich auch rum und mach das eine oder andere Fotoshooting mit allem möglichen
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: toto am 05. August 2016, 00:22:32
Willkommen!
Schöne Makros. Die Schnecke ist herrlich! Und witzig :D
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Fini am 05. August 2016, 00:34:31
daaaaaaaaaankeeee!!!!

ja ich kriech nur noch bodennah am Boden rum... meine Nachbarn denken schon ich bin vollkommen plemplem

ansonsten versuch ich mich grad in der Milchstrassenfotografie .. tja .. wenns nur nicht soooo schrecklich finster wäre ...

Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: toto am 05. August 2016, 00:36:19
Nachbarn müssen das denken... sonst wärs langweilig ;D ;D ;D
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Fini am 05. August 2016, 00:39:31
wie Recht du hast ...  :D

ich freu mich wenn ich zur Unterhaltung beitragen kann .. das Leben ist sooo schon ernst genug *gg*
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: toto am 05. August 2016, 00:40:57
Allerdings. Wir freuen uns auf Deine Bilder.
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Fini am 05. August 2016, 00:43:12
und ich mich auf die euren und auf regen Austausch



waaaaaaahhh wenn ich sehe was da manche drauf haben, da frisst mich der blanke Neid ..  ich lerne und lerne und lerne und es is noch nicht genug!!
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: toto am 05. August 2016, 00:45:30
Ich staune auch sehr oft. Und lernen macht immer Laune.
Übrigens: warum hat die Fliege(?) einen roten Untergrund? Zufall?
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Fini am 05. August 2016, 00:47:12
die hockt auf einem Blütenblatt .. ehrlichgesagt war das ne Bremse die ich aus dem Pool gefischt hab ....

die war noch nicht ganz fit .. und so konnte ich das Riesenteil von allen Seiten ablichten ... (und sie auf einen schönen Untergrund legen  ;D)
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Fini am 05. August 2016, 00:50:24
ich liebe Spinnchen .. vor allem diese lieben süssen bunten...
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: toto am 05. August 2016, 01:17:48
wow, habe ich noch nie gesehen!
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Gartenlady am 05. August 2016, 07:16:43
@Fini, ja, wir freuen uns auf mehr Bilder von Dir, das ist alles sehr schön.

Das Schneckchen ist toll  :D  Auch die Tropfen, versuche doch mal solche Bilder in der Diagonalen anzuordnen.

Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Fini am 05. August 2016, 09:19:29
so :) :) 

Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Gartenlady am 05. August 2016, 09:24:01
Klasse  :D 
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Fini am 05. August 2016, 09:31:07
daaaaaaaaaaaaaankeeee!!!!

Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Ulrich am 05. August 2016, 19:14:23
Fini, klasse.

Ich hab mich auch mal an einem Tropfen versucht.
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Fini am 05. August 2016, 19:22:31
das ist toll!! fokus mehr auf den Tropfen .. musst ausprobieren, bis der Hintergrund im Tropfen scharf erscheint ..
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: marygold am 05. August 2016, 19:30:02
Toll, was du hier an Tropfenkunst zeigst.  :D
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Fini am 05. August 2016, 19:33:45
danke dir  :-* :-*

Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: toto am 07. August 2016, 21:37:45
einer der letzten...
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Fini am 07. August 2016, 21:42:19
klasse Toto!!!!

ich hab ne Ameise dazu
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Schneerose100 am 09. August 2016, 10:00:26
klasse Toto!!!!

ich hab ne Ameise dazu


Lustiges Foto ;)
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Fini am 30. August 2016, 19:52:34
heut hab ichs mal gschafft!!!!

Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: toto am 30. August 2016, 23:04:41
heut hab ichs mal gschafft!!!!

perfekt!
Könntest Du versuchen, das Bild etwas aufzuhellen? Bei mir erscheint es sehr satt/dunkel...vlt.etwas aufhellen ;)
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Fini am 30. August 2016, 23:07:52
also bei mir isses hell .. vielleicht hast du den Bildschirm zu dunkel eingestellt?

das Vieh ist sooo schnell .. kaum hat man den Focus auf scharf isses schon wieder weg .. ich hab eine Stunde gebraucht um das Foto zu schiessen :)
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: toto am 30. August 2016, 23:58:31
Auch bei hellerem Monitor bleibt es bei mir - subjektiv - zu dunkel.
Das ändert aber nichts daran, dass es ein tolles Bild ist!

Ich versuche morgen mal den anderen PC mit PS..., vielleicht ist es nur "gefühlt" zu dunkel ;)
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Borker am 31. August 2016, 04:32:52
Klasse Foto Fini  :D
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Fini am 31. August 2016, 07:02:10
Sonnenbrille? ;D

Daanke!!! Bin auch voll stolz!!!
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: APO am 31. August 2016, 07:34:40
Wassertropfen am Gras
(https://lh3.googleusercontent.com/QwoUNhKys28XSSXuRS7ql9uU8plFKp8Y3yrSKRuEfkliUHffmYrtqX97ELvGKDu0hWIFSqPQ1vzHJlC4k1vFRfh4V5_lf6j4S8nOIR1W9z5-JVEFQXpnH1k2S8VMC-7mrsoB7p_5vzGQApIGplVN8P5i3OppEgTyFTS-36cYoRhgjCQvo9vNOhvzYOzJZWHAklpN2bYhWjQkO5KR_uBTB3U42yYktxhxAunnAwDJknkRY713OKGcuSKSrK3v8Eqxu9Oj5dtNDiL9IAtmT78myCbnfj7JBUTBHlWfUz0TWw56r69Krv_tLFC5RRkCJxjKNjFtjbq-ruPKhJUHyhSWUcKSmUh7YhS4giMWem5x_HhCZA-6Vs-Ai8_SsJmO1zltUULsZw0YqWs6YwDI8Zt1nalWLhGnllOyqOYu4RsYT2Gl0nKb0s1_PCZhm_kw0IKg2TZLsIdaH01XRiU47Pd2yFag6EdlbWJRf_z0Wl-uViEkgbj5gTeT3hJ0vnDdfqUKi3w-2a57DhdmI8JwK6T1DgOQ15TfNZorkEUIoK3OrLjaAN0xD1eJawlQ0OEe_5REdDOMXuiuqzr-aqagro8IVhe9EokFm_otzoP1c6FYO7eA6tSNog=w1168-h658-no)
oder so mach ich das zwar keine Profiaufnahmen


Cyclamen hederifolium ´Red Sky´eventuell




Colchicum byzantinum

Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Wühlmaus am 31. August 2016, 08:52:37
Die Libelle ist ja der Hammer :o

Und all eure Wassertropfen :D
Da spürt man verstärkt,  was in den vergangenen Wochen hier fehlt :-\

Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: rheinmaid am 31. August 2016, 09:01:46
das ist toll!! fokus mehr auf den Tropfen .. musst ausprobieren, bis der Hintergrund im Tropfen scharf erscheint ..

Als Taglilien-Junkie bin ich gerade erst auf diesen Thread gestoßen,

das Bild mit den Blumen -Tropfen  #44 finde ich PHÄNOMENAL und bin begeistert von euren Makros, besonders von Deinen, Fini! Erinnert mich an meine Makro-Zeit (lang, lang ist´s her !), meine Ausrüstung habe ich mittlerweile nicht mehr.
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Fini am 31. August 2016, 18:24:17
reheinmaid .. hol dir wieder was ... das ist sooo tooll

also Makrofotografie ist der Hammer ..

wobei die LIbelle ja kein Makro ist ...

Apo1 Suuuper, wunderschön!!!!!


seht ihr die kleine Spinne??? leider ist mir das nicht scharf geglückt :(
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Fini am 31. August 2016, 18:38:16
wenn man genau kuckt, sieht man etwas im Tropfen *gg*
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Wühlmaus am 31. August 2016, 18:45:39
Ein Teich-/Blesshuhn :o

Sag ehrlich - die Spinne saß aber nicht auf dem Fühler ???
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Fini am 31. August 2016, 18:49:46
alles echt ... ich hab kein Photoshop ...

ich hab Lightroom und da geht nix mit Trixen ...
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: jutta am 31. August 2016, 18:51:05
die Tropfenfotos mag ich, die Libelle ist ganz toll, ist mir noch nie gelungen, so im Flug.
Der Thread animiert mich, auch wieder mal was in die Richtung zu machen.
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Fini am 31. August 2016, 18:54:04
toll Jutta!!!! finde ich klasse wenn hier wieder Leben reinkommt in die Bude *lach*

Ameisen bei der Arbeit ... und eine wurde da wohl durstig
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Waldschrat am 31. August 2016, 18:57:05
Eure Fotos sind unglaublich  :D :D :D :D :D :D
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Schantalle am 31. August 2016, 18:57:58
Mensch Fini, Du solltest lernen Deine Fotos hier besser zu präsentieren als nur in Form der bescheidenen Anhänge!
Ggf. Machen wir das via PN!
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Fini am 31. August 2016, 18:59:03
was ich auch ganz gern mache sind Seifies .. das sind gefrorene Seifenblasen ... geht aber nur im Winter
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Fini am 31. August 2016, 19:01:58
und eine ganz dunkle ...

das brauch ziemlich viel Fingerspitzengefühl und auch schon Vorbereitungen .. damit auch schon die Blüte eine Nacht lang gefriert ..
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: APO am 31. August 2016, 19:11:42
Danke Fini,
ist die kleine Spinne am Fühler des Schmetterlings? Sehr gut gelungen
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Roeschen1 am 31. August 2016, 19:13:06
wenn man genau kuckt, sieht man etwas im Tropfen *gg*
Von der Schnabelform und Proportionen her sieht es wie eine Gans aus.
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: rheinmaid am 31. August 2016, 19:16:49
was ich auch ganz gern mache sind Seifies .. das sind gefrorene Seifenblasen ... geht aber nur im Winter

Bei diesem Bild fehlen mir die Worte, und das will was heißen! Wunderschön...und diese Idee  :-* :-*
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Fini am 31. August 2016, 19:42:19
es ist ein Schwan .. und er ist nur gerade .. weil es die Spiegelung im See ist .. sonst ist der SChwan weiss und kopfüber *lach*

danke danke danke danke!!! freut mich wenns euch gefällt

hier sieht man  ... was?
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Fini am 31. August 2016, 19:50:21
bei Makros brauch man eines .. viel viel Zeit ...

eine kleine RAubfliege
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: jutta am 31. August 2016, 20:23:19
Fini, wirklich klasse, der Schwan im Tropfgen, die Seifenblasen mit Zuckerblüte, die Spinne...
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Fini am 31. August 2016, 21:08:49
ein toller Schmetterling Jutta!!!!!!
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Fini am 31. August 2016, 21:21:41
ein Winterexperiment noch
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Ulrich am 30. November 2016, 18:57:15
Weil es draußen so ungemütlich ist, musste mal eine Leucospermum herhalten.
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: JensUnger04 am 06. September 2017, 17:47:43
Mutter Natur kreiert immer noch die schönste Kunst!
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Wolfgang44 am 06. September 2017, 18:05:18
Faszinierend!
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: enaira am 06. September 2017, 18:30:47
Mutter Natur kreiert immer noch die schönste Kunst!

Faszinierend!

FACHBEITRÄGE, sonst könnt ihr keine Links platzieren... 8)
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: JensUnger04 am 07. September 2017, 15:45:30
Ich dachte wir sollten nicht in Großbuchstaben schreiben da es schreien bedeuten würde...  ???
Und tut mir leid dass ich mal Lob aussprechen wollte. Warum du mich mit Wolfgang vereinst, weiß ich auch nicht ???
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: JensUnger04 am 07. September 2017, 15:49:18
Dann hier noch ein Makro was ich gestern beim wandern noch schießen konnte :) Ich liebe einfach die Natur-Makro-Fotografie  :D
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Rosenfee am 27. November 2017, 11:30:22
Ich probiere gerade mein Makro aus. Eine Hortensienblüte im Herbst




Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: pidiwidi am 27. November 2017, 18:37:53
Mir gefallen die beiden letzten Bilder gut.

 :D
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: kossi am 28. November 2017, 17:24:39
Fast ein Bilderrätsel. Wie aus einer anderen Welt.

(https://foto.kostbade.com/images/clivia/november17_16.jpg)

Es ist der Fruchtstand eines Riesenrhabarber oder Mammutblattes.
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: pidiwidi am 28. November 2017, 18:28:30
klasse  :D
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: kossi am 29. November 2017, 07:09:27
Und ein paar Erinnerungen an den Herbst.

(https://foto.kostbade.com/images/clivia/november17_17.jpg)

Spiegelung im Wassertropfen

(https://foto.kostbade.com/images/clivia/november17_18.jpg)

Morgentau auf den Fuchsien. Fliege wartet auf trocknende Sonne.

(https://foto.kostbade.com/images/clivia/november17_19.jpg)

Pause muß auch mal sein.

(https://foto.kostbade.com/images/clivia/november17_20.jpg)

Für die Fortpflanzung muß man sorgen. Am Gartenteich
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: APO am 29. November 2017, 08:47:56
Klasse :)
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Hortus am 29. November 2017, 09:41:50
Tagpfauenauge:
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Hortus am 29. November 2017, 09:43:55
Dickkopffliegen im Doppelpack:
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Hortus am 29. November 2017, 09:51:22
Bunte Blattwanze:
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Rosenfee am 29. November 2017, 12:39:17
Die Spiegelung im Wasertropfen und der Doppelpack - besonders gelungen!
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: APO am 29. November 2017, 15:07:28
Sehr schöne Aufnahmen. Hier eine Deutsche Wespe (Vespula germanica) vom letzten Sommer

(https://lh3.googleusercontent.com/2FA7UdIG6W8pQxnSDTvEScUzhZQqIR0Qlt18rNvgnnWkEIQO9zUURFsytgsYLh37P-NPwA2ERTLID9WKbgSvvbf0zQPybzxNVfmwQ8cOefEfRFcGeek2bBNM5FwZTlvPwJg9wUpGBH2ZpaL-s2mD5BK6xrYTD8QaTZcqCexrxmSe15KNeHIvcSMn7ONRzSSRmwrVfQkGJYYorqF-2n25VLImGQ6dFGY0IPl_APd4UJ1J_txu3Hv9BqB_BsEYmhBIbPntwCz7lKXkgH-blhVl8RO4C-erM3_NbtpFwy4KYqdOEkgdC6mKcPH-U_M4ROKN85eYcqoutFrUWcueezPGQeL9cXu9OxSqk40pOj_-VWp1Ak-4NJBbTZhEH8RDifGAsTjYOQneSOC5Yi7aww7UGTT1KeE1z1XnCIwyvR0vjbN7RITPWyQrjN4qtuxhI5txBIRZR7_KUzgXqmh45Cr2wqKuuSCdyFVUMaO11VkPHZIZbHttLOInb3CV7JCI-Sk87F0sKprS51nhKNeT7cgbjQSYpH8Bg8ZoOQY5fNp0mAs3xOWTr4Mn2s-daHjWCw6Su_Wy9qvCSpvReuz1DHI4F0Xx-PVKl72K4DEblk78Lro=w1240-h699-no)
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Jule69 am 29. November 2017, 16:42:37
Und ein paar Erinnerungen an den Herbst.
Spiegelung im Wassertropfen
(https://foto.kostbade.com/images/clivia/november17_17.jpg)


Alle Bilder sind toll und genial aufgenommen, doch das ist mein Favorit!!!!



Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: pidiwidi am 29. November 2017, 19:25:01
Ich kann mich gleich wieder nicht entscheiden,

fotografisch beeindruckt mich von Kossi die einzelne Libelle am meisten, am biologisch interessantesten finde ich die Mimikryfliegen von Hortus  ;)  und fototechnisch staune ich über den pelzigen Chitinpanzer des deutschen Gruselgetiers von Apo...hihi
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: APO am 29. November 2017, 19:47:46
Es sind doch alle auf ihre Weise interessant und schön. Hier noch eine Borretsch (Borago officinalis) Blüte

(https://lh3.googleusercontent.com/fge2FpHTbJexGdnsVst80LxKE1_lJH9JrGak0uObSKv7U5G_lrj3tkLyxqznxkXY4MLIcq1FQMkaD21yqUSX7gQpkJomgLE9Xv7zMOSSJ0Vh3ASzVpQ9XQEu7K5-1SDUZlUAqIQKgV-F68qGJV8KrRmE1czeRD5DRJFGNGfRtrlDzsFIRuDmjYwHv12NVkKk_zcbVLpwnknb_DpYPYsFuWbVwEYJ_0_Yg3oR3WeTX0wBMuKkFWExr9HWyQl5H9xq64s_5avB2ukd-SyuVtoSJElMecjlrdENks6U6BcaXP6nAL2K2kdPFd33an-1yNUCwXquP0m0sv7C22SzZRORE7u9leXutBKeUzHXzwG_E8AX-Dz3ZAKTQ1vlH4WeuQqJLNUUTISW6mSAGiQX0V38Aq4KUJWDNOhwZhZW3BOfG6i5nmbNYO7eg4Hrrr6AzthqTdT1k45TbCL60SH_pf3yeivkWvsCoz3DKiwpfrQuIhGWrik6dxBr7JHzchs_NZqFeCwt6dxomNi_vTPPLuqsN8pu0XPtix0yQT5vPXF8fslYg5yL1x46XZr3OljnZ2VibN5TVLNsqTsr6CFIwd9iOIM-U0lAd_hcPNAcCt0IVdI=w1240-h699-no)
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: pidiwidi am 29. November 2017, 19:55:32
ja, auch die hat einen hübschen Pelz  :D

Wobei die chromatischen Abberationen links doch den Blick etwas auf sich ziehen..
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Ulrich am 29. November 2017, 20:14:06
Ja, Borretsch ist schon fotogen
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Hortus am 29. November 2017, 21:33:45
Libelle  auf der Lauer:
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: APO am 29. November 2017, 22:29:20
Diese feinen Strukturen sind hervorragend getroffen, klasse.
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: kossi am 30. November 2017, 09:39:28
Die Fotos gefallen mir alle. Jedes hat seine Berechtigung. Es liegt immer im Auge des Betrachters welches Foto "besser" ist.

(https://foto.kostbade.com/images/clivia/november17_21.jpg)

Igelfliege, Tachina fera

(https://foto.kostbade.com/images/clivia/november17_22.jpg)

Schwebefliege  Eupeodes luniger
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Hortus am 30. November 2017, 17:26:08
@ Kossi
Bild 1  : Keine Biene , sondern eine Fliege, wahrscheinlich die  Igelfliege, Tachina fera;
Bild 2  : Schwebefliege  Eupeodes luniger

Von mir ein Bild der ungewöhlichen Raupe des Buchenzahnspinners:
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Buchkammer am 01. Dezember 2017, 14:56:09
Oh, da hab ich auch noch eins - sogar aus 2016.  :)

Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: APO am 01. Dezember 2017, 15:29:20
@kossi, buchkammer und Hortus sehr schön
Ein sehr schöner Faden.
Die Gartenkreuzspinne (Araneus diadematus) aus dem Sommer.

(https://lh3.googleusercontent.com/UCRONUnhQ3XuDh6fH4A3k5HCXmDnMY6ZOFUNlBUSwJxGYUTVeaTDOcYUc0TPUf2JOvLvIiNMjjUZc9acwxfO_-C_nlRUdRZHcv_AJbOhm0BaCnYJZysQVLLtXGTbHHKcmsyZ3FoEBQsqQAndJR6da_ZZVGhwIdlzQN7bqdOHJeF09uBixIzFPgsn-ToZlOLA0aM3qZl4JY6lUAOmXTN_EY26lCCeEaPHA1ifKlAdyXus3z6ZT7GSs83zllafy72KhxchxvmXYdl54pyNDKbDttAKfy0HXpiAXj9UUXns7gD6G08uWaOhcjCTgWkBI13nQ1tbL-fbLoVGSDqvl2MCop28uViOgX2o5WWFnWoi3oBXShWR6SdJk_qQUS8xxJ0gqww_Fxj-v5Khw2Y87DWdByKFGG0Idv8L-R6QDv9us2vDWafoO-v-1Qd9INw9xI__2O-gd0_LSEDRxleDy65ifEfkoID3EiOGcJzW7Y9Pm5NgcsWP1dix2Sj-MEFiwOgqDyapXyG7Wl2UzHKM8sV2HEf7fvotfkhAedsLGcgzsSY1W3kRRmShN_P-BjFEcZn5jvIG4HA_agpchXaKd0fHiSHRLHSNkV318h1ocEUnuvc=w1240-h698-no)
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Hortus am 01. Dezember 2017, 17:14:38
Ein seltener Besuch im Garten ist der Edelfalter  Landkärtchen (Araschnia levana):
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Ulrich am 01. Dezember 2017, 19:05:23
Staubbeutel und Stempel bei Saintpaulia
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: kossi am 02. Dezember 2017, 17:54:05
Hortus,
danke für die Aufklärung.

Diesen Falter sieht man auch nicht so oft. Es ist der Buchsbaumzünsler (Cydalima perspectalis).

(https://foto.kostbade.com/images/clivia/november17_24.jpg)
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: pidiwidi am 04. Dezember 2017, 18:45:57
Die Buchenzahnspinnerraupe ist ja irre  :D :D

für die Spinnenbilder kann ich mich nicht so begeisteren -ihhh kreisch, hihi

Blumen, Fliegen und Schmetterlinge finde ich da angenehmer, wobei so einen hübschen aber fiesen Zünsler will ich hier gar nicht haben
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Hortus am 17. Dezember 2017, 21:52:37
Einzelblüten des Kanarenendemiten  Scilla latifolia:
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Hortus am 17. Dezember 2017, 21:55:05
Hier noch das Bild der gesamten Pflanze;
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Gartenlady am 18. Dezember 2017, 17:04:06
Das Makro gefällt mir sehr gut.

Hattest Du ein Stativ?
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Hortus am 18. Dezember 2017, 20:15:10
Es ist eine Freihandaufnahme.
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 19. Dezember 2017, 16:58:59
Mücke auf Goldrute, unbearbeitet.
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Piccolina am 14. Januar 2018, 14:09:33

Eiskristalle an der Nordsee:
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Piccolina am 14. Januar 2018, 14:40:18


(Sollte der Titel evtl. geändert werden?)
LG Piccolina
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Piccolina am 18. März 2018, 13:37:02

Eine Amaryllis.
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Piccolina am 18. März 2018, 13:38:50
.
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Piccolina am 18. März 2018, 13:43:37
.
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Kai W. am 18. März 2018, 13:58:34
Schöne Bilder, das erste gefällt mir besonders. Die Staubgefäße sind perfekt scharf und schön freigestellt vor dem roten Hintergrund.
 
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: APO am 18. März 2018, 14:00:44
ja das Erste ist das Beste der Aufnahmen
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Kai W. am 18. März 2018, 14:02:44
Mal was zum Raten. Erkennt einer die Pflanze?  ;)

Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Kai W. am 18. März 2018, 14:03:52
oh nee...jetzt ist der Name drunter ;D
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Kai W. am 18. März 2018, 14:06:29
könnte auch ein Bild einer Magenspiegelung sein ( wenn man was Falsches gegessen hat )
...ist aber Asarum splendens.
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Piccolina am 18. März 2018, 14:22:17
@Kai W., APO1: Danke Euch beiden! Freut mich, wenn es gefällt.
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Piccolina am 18. März 2018, 14:25:28
oh nee...jetzt ist der Name drunter ;D

Wie schön, dass es auch anderen passiert - nicht nur mir  ;D
Aber auch eine schöne Aufnahme.
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Antonia am 20. März 2018, 00:09:33
Auf Asarum wäre ich im Leben nicht gekommen! Interessant!

Dann hab ich hier Knospen /Blüten (?), heute aufgenommen, kennt die jemand?
Ein Tipp, es ist ein Großstrauch /Baum.

Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Gartenlady am 20. März 2018, 17:40:27

Ein Tipp, es ist ein Großstrauch /Baum.

dann wird es wohl Parrotia persica sein. Bei mir fallen deren Blüten allerdings deutlich unscheinbarer aus. Wie man hier sehen kann.
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Antonia am 20. März 2018, 18:27:41
Ja richtig, klasse du hast eine!

Dafür hätte ich ja gerne Platz, ich liebe diese Pflanze (das fotografierte Exemplar kenne ich seit ~25 Jahren, sie steht in einem Gartencenter, indem ich mal gearbeitet habe) -aber dass sie so wunderschön blüht ist mir zum ersten Mal aufgefallen!
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Gartenlady am 20. März 2018, 18:37:43
Unsere ist über 50 Jahre alt und wurde vom Erbauer des Hauses in einem Meter Abstand zur Hausecke gepflanzt  ::) ;D Damals kannte vermutlich niemand dieses Gehölz.

Ich vermute, dass Dr. Gerd Krüßmann, der damals Leiter des Botanischen Gartens war und in Dortmund allerlei besondere Gehölze angesiedelt hat, einen Waggon dieser Sträucher bestellt hat und ein paar übrig gebliebene Exemplare verkauft oder gar verschenkt hat  ;D Das Haus meiner Eltern ist genauso alt wie unseres und dort steht auch eine ebenso alte Parrotia persica. Der Erbauer dieses Hauses war Stadtrat und als solcher zuständig für Parks und Friedhöfe  ;) ::)

In den Dortmunder Parks stehen etliche alte Exemplare.

P.S. Prof. Jürgen Bouillon hat kürzlich einen Vortrag über Gehölze für kleine Gärten gehalten und dabei die Parrotia perdsica empfohlen  ;D er empfahl allerdings irgendeine Sorte, weiß nicht mehr welche. Ich frage mich, ob er jemals ein altes Exemplar gesehen hat.
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Antonia am 20. März 2018, 19:11:13
Interessant! Wie hoch sind die beiden 50-jährigen bei euch?

Damals kannte vermutlich niemand dieses Gehölz.

Auch heute noch recht unbekannt, scheint mir. Zumindest hier in der Gegend.
Ich kenne außer dieser im Gartencenter keine, und ich komme doch recht viel in Gärten rum.
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Gartenlady am 20. März 2018, 19:46:26
Unsere überrragt das zweigeschossige Haus mit Satteldach bei Weitem, obwohl ständig daran geschnitten wird, aber oben kommt man nicht mehr so leicht dran. Wir müssen es uns erkämpfen, dass die Parrotia uns nicht aus dem Garten treibt  ;D  vor etlichen Jahren haben wir sie aufasten lassen.

Meine Eltern haben ihr Haus gekauft als es erst drei Jahre alt war, die Parrotia stand nahe am Haus und hat gestört. Damals konnte man sie noch verpflanzen, sie wurde ganz weit in den Hintergrund gepflanzt und steht dort leider etwas verborgen. Der jungen Pflanze konnte man damls nicht ansehen welches Kleinod es war.
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Antonia am 20. März 2018, 20:45:54
Klingt nach 7-9 Meter? Superschön, in der Herbstfärbung fallt ihr doch sicher reihenweise in Ohnmacht oder?  :D
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Gartenlady am 20. März 2018, 20:51:34
Wir sind ziemlich ot, aber unsere Parrotia färbt sich leuchtend gelb und mischt sich dann mit einer ebenso alten Zierkirsche zu einem leuchtenden Teppich auf dem Rasen.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10435/Dana-Nov0916_025.jpg)

Einmal habe ich zum Kaffee geladen und das passende Geschirr gedeckt  ;D die Gäste haben das sogar bemerkt.
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Jule69 am 23. März 2018, 15:30:51
Wie die Maus wieder schaut...Du hast sie überrumpelt oder?
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Antonia am 02. April 2018, 20:12:11
Hübscher "Rasen" Gartenlady!  :D

Myosotis Knospen

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=58216.0;attach=569498;image)


 :)


Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: marygold am 07. April 2019, 20:03:37
Anemone Coronaria hat den milden Winter gut überstanden, und da sie sich in einer Pflasterritze befindet, muss sie sich ausgesät haben.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16125/Anemone_coronaria_Makro.jpg)


Noch näher:
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16125/Coronaria_Makro.jpg)
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Roeschen1 am 07. April 2019, 20:32:12
Das Foto mit dem hellblauen Tütü ist genial.
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Leucogenes am 07. April 2019, 20:44:24
Absolut fantastisch...marygold. Das sind die Bilder die ich sehen will  ;D
Aus Zeitmangel schieße ich derzeit meistens mit dem Handy. Deine beiden Fotos erinnern mich daran, mal wieder die große Kamera rauszuholen.

...gerne mehr davon. 👍
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: marygold am 07. April 2019, 20:46:19
erinnern mich daran, mal wieder die große Kamera rauszuholen.


...dann mach mal  :D
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: marygold am 09. April 2019, 18:46:05
Weinbergschnecke

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16125/Schnecki.jpg)

und noch etwas näher (Ausschnitt)

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16125/Schneck_n_her.jpg)

Ich glaube, ich kann den Sehnerv sehen.
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Jule69 am 11. April 2019, 18:33:48
 :o
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: RosaRot am 11. April 2019, 19:05:02
Ach, was guckt'se nett! :D ;D
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Thomas am 11. April 2019, 19:18:25
"Schau mir in die Augen, Kleines!" - Super Makros, Antonia und marygold!

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: APO am 11. April 2019, 20:11:47
Super Makros zeigt ihr.

(https://lh3.googleusercontent.com/tfN1sPVAm1XKDCBF2h7GnmgASbC1wtjyjGxWuCcpRp-r6Wzzd7tqyT1mQh_BliDLyLKEgLSd-Yqq0Jr3t0moBX2zwD_isnWN85stkfzJp1Vmqbxer616uANXEw4eAKrPiqipEp2zMHDKgn_43U1Aaacmm0hupVcathiBFas_uN2Lr_2KVTvVZuBMjB-qAjP2b8DY3Sg5Rjno1SoIh4osoWp4Ni9JPvx4kGw4pH4iUD2Bl4DMpNgoH1J0moTn_14szHHl0wVEXKI7ST9Y5OuWSRVb1eXFgh-pNgSu4DJBeKJh6sF6uGCAAApMZzu61O2mEsmsv4rEFyFYh7JBms4i0_gAVIuvA9NUfHHe1jhGcxAtyAUVqhHX1nQ_DaiCRGTdmqEY5yFxAcSj9_SCG8PcCTJjD9yUJnbYvd3ICP9QC-_isMIIk9Jxhr-JrBfEovEweDjoszcCkmEd3w-P62hz0qA4i-IqRgB8igcBM2P0cSftJ0TekYIx3LNPBZ7VJpLpdox-yZst7m9u0thCHDi5WCspsMD4laEdVZIwDjzrK6oXILWBDu0pyymUjlpVekFGo6JL-C_v3vhlqFox7KaH1EzjR-FO7NAde1oRe6-kQHVqCbEIPopVERmBzMNu1TteG7b-btmuJxUc9vRfaORhoCa64i0vw7gL16Mn5h0gg6mDoCQBeav0Eedm6bh0JmSF4parWf5eDwvcOaRgnv1HkUTNZQ=w734-h413-no)
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Jule69 am 13. April 2019, 08:53:07
APO1:
Super!
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Stephan_M am 13. April 2019, 19:09:16
Bin kein Profi, habe nicht mal ein Makro-Objektiv. Aber Eure Fotos sind faszinierend!

Hier etwas aktuelles, ich kämpfe seit Tagen mit Nachtfrösten und den Aprikosenblüten. Stand heute Abend habe ich noch Hoffnung.  :)

(https://up.picr.de/35504857ff.jpg)
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Stephan_M am 13. April 2019, 19:19:09
Eins noch aus dem letzten Jahr, wer mag raten?

(https://up.picr.de/35504900op.jpg)
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: RosaRot am 13. April 2019, 19:56:25
Catalpa vermutlich.
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Starking007 am 13. April 2019, 20:08:20
Könnte auch ne Hybride davon sein....................
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: marygold am 13. April 2019, 21:36:20
Toll, wie bei dem Veilchen jedes Härchen sichtbar wird.

Und gut, wenn die Aprikosenblüte die nächsten Nächte übersteht.

Ich habe hier noch ein Foto von einem Trillium:

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16125/Trillium.jpg)
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: APO am 13. April 2019, 21:59:11
Eine sehr schöne Aufnahme dieser Staubbätter der Waldlilie
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: lord waldemoor am 13. April 2019, 22:18:45
Eins noch aus dem letzten Jahr, wer mag raten?

der baum steht hier in der nähe auch, ist irgendeine kreuzung, hat laub ähnlich wie oleander, ich habe schonmal stecklinge geschnitten, aber denke zur falschen zeit, mir gefällt der baum
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: APO am 13. April 2019, 22:33:47
Aus dem GH
Borretsch (Borago officinalis)

(https://lh3.googleusercontent.com/BbBaWZz7YPbH0NLW_x2xaL3y_ImI511nM6l9px9MsOKESgMKQ_II8KvsMrk5e-MJ_lvEenOfUFkZewV-OVFyXhzCHZgH1elVA8VbZch0mghmAFlwds3RUC9JR-nAV_9r8ne9r8uPtYmEU4YznjlUGZE0rtdYjJhZ-5zIT3i0bllkUDbH51NDdpaUF-wCICghOPPu7ahGzvymeOOn8pMBDwhMkcEfsJqIY9DVlkcuScd7W0SoY2kDGIRI2T_tlrqVw3KVbkeampfFddMHWbEb7krM1BCbe63tbeKiTyh-CEkg8B3O2Kh4cg5ASOvKkGllPI-QVmqVq-6ByMLWOkGCU-_TGIgiIlW4C2WBvRk1ODNS3NhxX82UP9_yaKOjTNptU2QAMC2dmeGNjdkYSX0B-y7tOZY4rr57NKg6oA3pKYjbYhxiAaDrNZdvm17iidWJ8W1OYY5x2xx0ghcxmsm_uhH1_vbgN7IKhHjkYzElXGXGjo_Cot_CVgyEvzmxCJEqTyoiTVUyyatMvxsGtvzk28SKW2Sj_hkRpcQCWeGhdeF3sknoQmUKSRUc8unK0_rBbEX5bw_qPlZoUuoI3jZ-UOHiV9BoMlACiZZ1HnqtkHiLCKykX8F6eOrFMw4tWN6hoZqzRxFqZZZljrqYrLE27j0va7MeloHY=w734-h413-no)
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Kai W. am 13. April 2019, 22:41:10
schön, Eure Bilder!
Eins habe ich auch noch. Wer errät was es ist  ;)
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Quendula am 13. April 2019, 22:45:08
Stapelia?
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: APO am 13. April 2019, 22:46:13
Hallo Kai
Eventuell ein Asarum?
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: RosaRot am 13. April 2019, 22:48:43
Eins noch aus dem letzten Jahr, wer mag raten?

der baum steht hier in der nähe auch, ist irgendeine kreuzung, hat laub ähnlich wie oleander, ich habe schonmal stecklinge geschnitten, aber denke zur falschen zeit, mir gefällt der baum

Chitalpa tashkentensis könnte es auch sein.
Die hat so Oleanderblätter. Hätte ich gern, so einen Baum.
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Kai W. am 13. April 2019, 22:49:48
Hallo Ihr beiden....APO hat recht, ist Asarum splendens
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Kai W. am 13. April 2019, 22:54:40
...und noch eine Cristal Red aus dem Aquarium

Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: lord waldemoor am 13. April 2019, 22:56:49
rosarot den meinte ich, nennt sich eh baumoleander, ich werd mir einen pflanzen
ob steckhölzer auch gehn, hab grad heute abend nachgesehn, noch treibt er nicht aus
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: RosaRot am 13. April 2019, 23:00:36
Einfach ausprobieren? Nicht nur eines?
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Stephan_M am 13. April 2019, 23:03:14
Yepp, Chitalpa tashkentensis, Respekt! :o
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Stephan_M am 24. April 2019, 16:31:49
Indianerbanane, hier eine Blüte der Overleese

(https://up.picr.de/35596505jr.jpg)

Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: marygold am 05. Mai 2019, 19:10:02
Hoffentlich hat deine PawPaw den Frost gut überstanden.

Habe ein bisschen mit Mohnkapseln gespielt:

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16125/DSC_9669.jpg)
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Jule69 am 19. Mai 2019, 08:25:31
marygold:
Schön gespielt  ;)

Ich hab gestern auch ein bisschen rumgespielt:

(https://up.picr.de/35782441ey.jpg)

(https://up.picr.de/35786211eb.jpg)

(https://up.picr.de/35786212ht.jpg)
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Gartenlady am 19. Mai 2019, 08:56:40
Sehr schön, alle drei. Am besten gefällt mir das zweite, aber ein ganz kleiner Schwenk nach rechts wäre gut gewesen.

@marygold, die Mohnkapseln (oder was ist das?) finde ich auch ganz toll.
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: marygold am 19. Mai 2019, 09:03:21
Sehr schön, alle drei. Am besten gefällt mir das zweite, aber ein ganz kleiner Schwenk nach rechts wäre gut gewesen.

stimmt


@marygold, die Mohnkapseln (oder was ist das?) finde ich auch ganz toll.

Ja, frische Kapseln vom Klatschmohn
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: APO am 19. Mai 2019, 09:10:50
Da ist ja wieder etwas sehr interessantes dazu gekommen.
Stephan & Jule69 die Aufnahmen sind klasse.
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Jule69 am 19. Mai 2019, 09:29:09
Gartenlady:
Danke für den Tipp. Die Blümchen sind zum Glück im Topf, da werde ich sicher noch weiter dran üben  ;D
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Jule69 am 19. Mai 2019, 10:08:39
So schön flauschig...
(https://up.picr.de/35786659dl.jpg)

Man könnte meinen, es ist eine Dahlie oder? Ist aber Spielerei mit Achillea The Pearl
(https://up.picr.de/35786661zp.jpg)

(https://up.picr.de/35786662ej.jpg)

(https://up.picr.de/35786663kz.jpg)

(https://up.picr.de/35786664ig.jpg)
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: marygold am 19. Mai 2019, 10:38:19
Nr. 1 wow

zu den beiden letzten: da du die Blüte ohnehin gepflückt und arrangiert hast, wäre es schöner, wenn auch die Staubfäden der Sedumblüte im Schärfenbereich wäre.
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Jule69 am 19. Mai 2019, 10:40:33
Danke Dir, das werde ich ausprobieren, Blüten gibt es Gott sei Dank genug  :D Vielleicht finde ich auch noch andere Partner.
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Gartenlady am 20. Mai 2019, 07:38:52
Das zweite gefällt mir am besten, sehr schönes Arrangement.
Beim ersten Bild sind die Staubgefäße sehr schön, aber der unscharfe Vordergrund ist zu dominant.

Ich weiß ja, dass Du düstere Bilder magst, aber ich mag es lieber freundlich hell.
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Blommor2.0 am 20. Mai 2019, 09:14:13
Montia sibirica

(https://thumbs.picr.de/35795681wt.jpg) 
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Jule69 am 20. Mai 2019, 09:42:39
Wie hübsch!
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Mata Haari am 20. Mai 2019, 10:39:47
Stanwell Perpetual

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=58216.0;attach=645654;image)
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Mata Haari am 20. Mai 2019, 10:40:48
Geranium

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=58216.0;attach=645656;image)
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Mata Haari am 20. Mai 2019, 10:41:32
Geum

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=58216.0;attach=645658;image)
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Blommor2.0 am 20. Mai 2019, 13:46:42
Auchn Geum (Red Wings)

(https://thumbs.picr.de/35797212nf.jpg) 
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Gartenlady am 23. Mai 2019, 07:48:53
Auch´n Geranium, Geranium Stephanie im Licht der untergehenden Sonne.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10435/Geranium-Stephanie-Mai2219_083_084-00001.jpg)
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Gartenlady am 02. Juni 2019, 15:16:37
Cyclamensamenkapsel. Kann man sehen, ob sie reif ist, oder muss ich sie aufschneiden?

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10435/Cyclamen-Jun0219_044.jpg)
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: APO am 02. Juni 2019, 16:45:53
Eine sehr schöne Makro-Aufnahme. Ich denke die Kapsel ist noch nicht reif aber vielleicht reift sie noch nach. Reife Kapsel springen oben auf und man kann die leicht bräunlichen Samen sehen.
Von welchen Sorte stammt die Kapsel?
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Gartenlady am 06. Juni 2019, 19:17:18
Die Kapsel stammt von C. hederifolium. Du hast sicher recht, sie ist noch nicht reif.
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Gartenlady am 12. Juni 2019, 21:23:45
Fotorätsel  ;)


(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10435/Pusteblume-Jun0919_219_00001-ph.jpg) 

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10435/PusteblumeJun0919_224_00001.jpg)

Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: marygold am 12. Juni 2019, 21:31:44
megaklasse !  so zarte Farben  :D
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Gartenlady am 13. Juni 2019, 13:11:22
OK, wenig Lust auf Rätsel (marygold hat´s gewusst) .

Hier die gesamte Pusteblume des Wiesenbocksbart

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10435/Pusteblume-Jun1219_047_00001.jpg)
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: marygold am 13. Juli 2019, 19:53:36
Auch schon im Tierthread unter Spinnen gezeigt:

Heute saß mir eine kleine Krabbenspinne Modell:

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16125/Krabbenspinne.jpg)

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16125/Krabbenspinne_2.jpg)

Während des Fotografierens fiel mir auf, dass die Augen ständig die Farbe wechselten. Von gelb zu rot zu dunkelrot und von gelb zu hellgrün zu dunkelgrün. Und die Augen hatten nie alle dieselbe Farbe.

Ausschnittvergrößerung
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16125/Augen_der_Krabbenspinne.jpg)
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: marygold am 13. Juli 2019, 19:54:47
Und bei den Insekten:

Schwebfliege:

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16125/Schwebfliege~0.jpg)

Und auch hier eine Ausschnittvergrößerung, die die Augen zeigt:

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16125/Facettenauge.jpg)
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Jule69 am 13. Juli 2019, 20:03:56
Tolle Makros!
Ich hab irgendwie zur Zeit keinen Bock drauf...sicher ließe sich das eine oder andere damit besser und eindrucksvoller ablichten...aber zur Zeit...zumindest bei mir eher Tote Hose...
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: marygold am 13. Juli 2019, 20:10:03
Schade.

Die Augen der Spinne haben mich so fasziniert, dass ich ernsthaft über die Anschaffung eines Ultramakros nachgedacht habe.  :D
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Gartenlady am 13. Juli 2019, 20:30:12
Das sind Superfotos, wobei mir die Schwebfliege besser gefällt, obwohl die Augen der Spinne tatsächlich faszinierend sind.

Bei den Naturfotografen hat jemand eine Spinne gezeigt, die gerade ene andere Spinne - offenbar der gleichen Art - frisst, man sah die Augen beider Tiere scharf. Gruselig.
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: marygold am 13. Juli 2019, 20:34:24
Ich mag Spinnen auch nicht soo besonders, aber die kleinen und bunten haben es mir doch irgendwie angetan.  :)
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Hyla am 14. Juli 2019, 15:13:22
Wie weit gehst du für solche Fotos ans Objekt ran?
Theoretisch kann ich bis auf 1cm ran, aber natürlich sind die meisten Tiere dann weg.  :-\
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: marygold am 14. Juli 2019, 16:40:43
Die Naheinstellgrenze bei dem Objektiv ist 31 cm
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Hyla am 14. Juli 2019, 19:29:22
Das ist ja viel besser.  :)
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Leucogenes am 14. Juli 2019, 19:41:29
Wieder tolle Fotos hier... bei mir nicht wirklich Makro... wohl eher Nahaufnahme.
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: marygold am 14. Juli 2019, 19:53:50
Das ist ja viel besser.  :)

Für Insekten auf jeden Fall.

Schön die Tropfen  :D
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: thuja thujon am 17. Juli 2019, 10:41:55
Mir gehts wie July, habe trotzdem gestern die Kamera mal wieder mitgenommen.
Mit dem Makro drauf, 30cm Naheinstellgrenze, 100mm.
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: thuja thujon am 17. Juli 2019, 10:42:15
...
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: thuja thujon am 17. Juli 2019, 10:42:31
...
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: APO am 17. Juli 2019, 10:52:56
Das sine sehr interessante Einstellungen, klasse.
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Jule69 am 19. Juli 2019, 10:36:36
Heute beim Rundgang
(https://up.picr.de/36288020oi.jpg)

(https://up.picr.de/36288021mc.jpg)
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Ulrich am 30. November 2019, 18:35:34
Gartenlady hat das Foto Stacking mal bei der Farn Vermehrung angesprochen. Da habe ich mal etwas gespielt.
Ein Stack aus 26 Einzelbildern: Aloe albiflora
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Gartenlady am 30. November 2019, 19:02:26
Uiiii schööön. 26 Bilder!!!! Welche Software und welches Equipment?  Ein einfaches Stativ mit einfachem Kopf reichen wohl nicht, oder?
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Ulrich am 30. November 2019, 19:13:48
Gestackt habe ich mit Helicon Remote, gesteuert übers Tablet zur Cam mit nem 100er Macro. Die Bilder sind dann in Affinity verarbeitet worden. Die Software ist ganz nett, aber beim abspeichern geht mir irgendwie die Schärfe verloren. Da bin ich noch am basteln. Normales Stativ.
Nochmal das Foto abgespeichert mit ner anderen Software.
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Jule69 am 30. November 2019, 19:29:00
Das gefällt mir persönlich besser, obwohl ich keine Ahnung habe von dem, was ihr da schreibt... :-[
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Gartenlady am 30. November 2019, 20:14:21
Von dieser Technik habe ich auch keine Ahnung  ;) ;D
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Suse am 02. Dezember 2019, 10:24:48
Von dieser Technik habe ich auch keine Ahnung  ;) ;D
Ich auch nicht! Aber es geht auch einfacher:Lumix-Kompaktkamera, Freihand, Automatik-Einstellung, ohne Insekten-störendes Klickgeräusch:


Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Gartenlady am 02. Dezember 2019, 12:09:57
Natürlich geht es einfacher, aber nicht mit vergleichbarem Ergebnis  ;)

Die Technik mit dem Helicon Remote würde mich interssieren, ich muss mich schlau machen.  Steuert man die Kamera damit?  Das Focusstacking ist eine Fummelarbeit, wenn man so viele Bilder mit so vielen Schärfeebenen machen möchte, mit einer Fernsteuerung ginge es einfacher.
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Thomas am 02. Dezember 2019, 17:04:05
Super Nahaufnahmen und Makros!  :D

Die Technik mit dem Helicon Remote würde mich interssieren, ich muss mich schlau machen.  Steuert man die Kamera damit? 

Ich habe Helicon Remote bei einem Bekannten im Einsatz gesehen. Er nutzt es nicht im Automatik-Modus, da er für extremere Makros bis 5 zu 1 ein Canon Lupenobjektiv benutzt, das sich nicht automatisch fokussieren lässt. Er stellt das Lupenobjektiv manuell auf den gewünschten Vergrößerungsmaßstab ein und verschiebt dann das Objekt, das er fotografieren will, mit einer Einstellschiene. Helicon Remote zeigt dabei den Schärfebereich durch Blaufärbung an. So kann er das Objekt schrittweise abfahren und einen Foto-Stack erzeugen.

Makroobjektive von Canon und Nikon mit automatischer Fokussierung kann Helicon Remote steuern. Nur reichen diese Objektive nicht in den extremen Makrobereich.

Und leider gibt es Helicon Remote nicht für mein Olympus-System.

Im Portal habe ich über mein Vortasten in den extremeren Makrobereich geschrieben. Es macht schon Spaß, ist aber ziemlich aufwändig.

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Ulrich am 02. Dezember 2019, 18:31:57
Leider ist die Helicon Software nicht gerade ein Schnäppchen. Im Moment natürlich zum  'Black Friday' Preis.
Da langt mir meine Kombi (nur Jpeg), ich will ja keine Preise gewinnen.
Da habe ich doch tatsächlich auf der Firma nach 'ner toten Fliege als Modell gesucht  ;D
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Gartenlady am 03. Dezember 2019, 08:01:32
Von dieser Technik habe ich auch keine Ahnung  ;) ;D
Ich auch nicht! Aber es geht auch einfacher:Lumix-Kompaktkamera, Freihand, Automatik-Einstellung, ohne Insekten-störendes Klickgeräusch:

Es ist klar, dass man Focusstacking - wie immer man das macht - nur bei unbewegten Motiven verwenden kann. Unmöglich für lebende Insekten.


@Ulrich, die tote Fliege sieht toll aus.

Ich habe ein bisschen in der Beschreibung der Helicon Software gelesen, seltsamerwise habe ich gestern anderes gefunden als heute. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man diese Software mit Autofocus an den Objektiven gebrauchen kann, die Einstellung der Schärfeebene geschieht doch in winzigen Schritten. Dem Text entnehme ich auch, dass die Software den Einstellschlitten bewegen kann, ich frage mich aber, warum man den Einstellschlitten bewegt und nicht den Focusring des Objektivs. Oder ist die Antwort ganz einfach, weil man den mit der Software nicht ansteuern kann?

@Thomas, Dein Bekannter hat den Einstellschlitten selber bewegt?

@Ulrich, wie hast Du es gemacht?

Ich glaube diese Technik ist zu kompliziert und aufwendig für mich, für meine einfachen Focusstacking-Probleme genügt Handbetrieb.  ;D
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Ulrich am 03. Dezember 2019, 20:09:57
So ein Hexenwerk ist es im Moment noch nicht.
Die Software steuert über den Autofocus die einzelnen Aufnahmen (Schärfeebenen) und übernimmt auch das Auslösen.
Durch die Festlegung des Schärfebereiches (A bis B) errechnet dann die Software anhand der Objektivdaten (DOF) wie viele Aufnahmen gemacht werden müssen.
Es fängt an, Spass zu machen.
Ich denke, die oben gezeigte Fliege ist für ein normales Makro schon die Grenze.
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Thomas am 03. Dezember 2019, 23:06:41
@Thomas, Dein Bekannter hat den Einstellschlitten selber bewegt?

Genau.
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Ulrich am 05. Dezember 2019, 18:23:18
.
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Ulrich am 05. Dezember 2019, 18:23:46
Heute habe ich mir eine Protea gegönnt. 3°C, das ist kein Wettter für den Garten. Mal sehen wie sie sich entwickelt.
Titel: Re: Makro-Bilder 2020
Beitrag von: marygold am 23. Juni 2020, 08:01:44
Springspinne

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16125/20200622_222622.jpg)
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Ulrich am 09. Juli 2020, 16:51:43
Da das Wetter nicht für Garten ist, mal was aus der Zimmerabteilung: Adromischus mammilaris, die Blüte hat etwa Streichholzkopfgrösse.


Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: marygold am 02. August 2020, 21:25:24
Interessantes Miniblümchen, das ich erst mal ergoogelt musste.

Samenstände von Chimonanthus praecos:

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16125/2020-08-02_15-48-07_28B2CRadius82CSmoothing429.jpeg)


Die Originaldatei hat 27MB, da ging doch einiges an Schärfe verloren. hm


(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16125/2020-08-02_15-48-07_28B2CRadius82CSmoothing429.jpg)

Etwas besser?
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Gartenlady am 03. August 2020, 20:05:48
Das sieht sehr gut aus  :D

Verrätst Du uns ein bisschen was vom making of?
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: marygold am 03. August 2020, 21:18:44

Verrätst Du uns ein bisschen was vom making of?

Gerne.  :D  Ich habe die Früchte in einer Lichtbox fotografiert, auf einem Stück Furnierholz und einen Ast in den Hintergrund gelegt.
Es handelt sich um einen Stack aus 40 Einzelfotos, errechnet mit der software Helicon focus.
Ich habe mir tatsächlich die Nikon Z6  :-[  zugelegt, die kann kamerainternes Stacking.
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Gartenlady am 04. August 2020, 08:42:41
Ja, es ist toll, dass die modernen Kameras das Focusstacking automatisch können, aber 40 Einzelfotos schaffen sie doch nicht, oder?  Oder machn sie die 40 Fotos und setzen sie nicht zusammen?

Ich brauche Focusstacking ziemlich oft, mir genügen aber i.A. 2-3 Bilder, das können die neueren Kameras auch selber zusammensetzen.  Ich  bin manchmal aber trotzdem für mögliche Eigenarbeit dankbar, denn manchmal gefällt mir das Ergebnis nicht, weil die Softwaren (bei mir Photoshop) Teile der Bilder auswählt, die ich lieber unscharf lassen möchte. Bei meinem derzeitigen Kalenderbild war das der Fall.

hier dieses Beispiel,so hat es Photoshop zusammengesetzt, der Samenteil links ist weder scharf noch richtig unscharf
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10435/Brookside_Panorama1-a-Aug-1319-24f-small.jpg)

so ist es im Kalender, ich habe den linken Samenteil aus dem unschärferen Foto einkopiert
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10435/Brookside_Panorama1-a-u-small~0.jpg)
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: marygold am 04. August 2020, 21:06:44
Ja, es ist toll, dass die modernen Kameras das Focusstacking automatisch können, aber 40 Einzelfotos schaffen sie doch nicht, oder?  Oder machn sie die 40 Fotos und setzen sie nicht zusammen? 

Die Nikon schafft 300 Fotos, andere Kameras wohl bis zu 999. Die Fotos werden auf dem Rechner zusammengesetzt. 40 Fotos hätte ich für dieses Motiv auch gar nicht gebraucht, war ein Versuch.



Ich brauche Focusstacking ziemlich oft, mir genügen aber i.A. 2-3 Bilder, das können die neueren Kameras auch selber zusammensetzen.  Ich  bin manchmal aber trotzdem für mögliche Eigenarbeit dankbar, denn manchmal gefällt mir das Ergebnis nicht, weil die Softwaren (bei mir Photoshop) Teile der Bilder auswählt, die ich lieber unscharf lassen möchte. Bei meinem derzeitigen Kalenderbild war das der Fall.

hier dieses Beispiel,so hat es Photoshop zusammengesetzt, der Samenteil links ist weder scharf noch richtig unscharf
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10435/Brookside_Panorama1-a-Aug-1319-24f-small.jpg)

so ist es im Kalender, ich habe den linken Samenteil aus dem unschärferen Foto einkopiert
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10435/Brookside_Panorama1-a-u-small~0.jpg)

Interessantes Motiv und mit dem "Schatten" toll in Szene gesetzt.
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: marygold am 04. August 2020, 21:14:27
Habe auch mit den Samenständen von Knautia macedonica gearbeitet. Die strenge Symmetrie sieht man eigentlich erst in Vergrößerung:

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16125/Knautia_2.jpg)


(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16125/Knautia.jpg)
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Jule69 am 05. August 2020, 06:52:05
Ich versteh zwar nicht alles, was ihr da schreibt, aber die Ergebnisse sind der Wahnsinn!
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: APO am 05. August 2020, 08:10:47
Vorsichtig!  ;D
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Gartenlady am 05. August 2020, 21:05:03
@marygold, ich muss noch mal nachfragen. Wozu brauchst Du diese Helicon Focus Software?

Ich sehe, dass ich Null Ahnung habe von dieser Art der Fotografie  ;D

Der Knautia Samenstand sieht auch sehr gut aus.

Ich hatte mein Foto doch nur gezeigt, weil ich mit dem Zusammensetzen durch Photoshop nicht einverstanden war und da ich auf die Einzelbilder Zugriff habe, konnte ich den unschönen Teil händisch nacharbeiten. Das ist bei der Automatik nicht möglich.
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: APO am 05. August 2020, 21:18:58
Staubbeutel der roten Schlauchpflanze (Sarracenia purpurea)
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Thomas am 06. August 2020, 10:01:52
@marygold, ich muss noch mal nachfragen. Wozu brauchst Du diese Helicon Focus Software?

Ich habe es so verstanden, dass die Kamera eine so große Anzahl von Fotos nicht selbst zusammenrechnet. So ist es bei meiner Olympus jedenfalls, sie rechnet nur 8 Fotos zusammen, kann aber mehr Fotos schießen. Um die dann zusammenzurechnen, braucht man die Software auf dem Computer.

marygold, toll, die Samenstände! Und Gartenlady, schönes Foto, und interessantes Beispiel für mögliche Probleme beim Stacken.

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: marygold am 07. August 2020, 15:24:50
@marygold, ich muss noch mal nachfragen. Wozu brauchst Du diese Helicon Focus Software?

Ich habe es so verstanden, dass die Kamera eine so große Anzahl von Fotos nicht selbst zusammenrechnet.  Um die dann zusammenzurechnen, braucht man die Software auf dem Computer.

So ist es.
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Ulrich am 20. November 2020, 17:05:44
Waldspaziergang
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Waldschrat am 20. November 2020, 17:46:18
Toll  :D Bauchlage?
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Gartenlady am 20. November 2020, 18:07:28
Ja, sehr schön.

Man braucht keine Bauchlage, auch wenn man kein Schwenkdisplay hat. Das Zauberwerkzeug ist ein Winkelsucher, der es ermöglicht um die Ecke zu gucken.
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Thomas am 20. November 2020, 18:11:49
Sehr schön, Ulrich!
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Ulrich am 21. November 2020, 17:51:55
Ja, sehr schön.

Man braucht keine Bauchlage, auch wenn man kein Schwenkdisplay hat. Das Zauberwerkzeug ist ein Winkelsucher, der es ermöglicht um die Ecke zu gucken.

Da habe ich es mir bequem gemacht, trotz Klappdisplay. Ein kleines Moospolster abgetrennt, und auf einen Baumstumpf gelegt.
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Ulrich am 28. Dezember 2020, 18:56:21
... und noch eins aus dem Wald
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Rhytidiadelphus am 04. Februar 2021, 23:22:58
Encalypta vulgaris, ist mir heute bei der Arbeit vor die Linse gelaufen.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=58216.0;attach=758987;image)
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Chica am 14. Februar 2021, 13:35:16
 
Von dieser Technik habe ich auch keine Ahnung  ;) ;D
Ich auch nicht! Aber es geht auch einfacher:Lumix-Kompaktkamera, Freihand, Automatik-Einstellung, ohne Insekten-störendes Klickgeräusch:

Es ist klar, dass man Focusstacking - wie immer man das macht - nur bei unbewegten Motiven verwenden kann. Unmöglich für lebende Insekten.


Ich habe das bisher anders verstanden. Ich kenne Entomologen, die sich genau deshalb für eine Kamera mit Stacking-Funktion entschieden haben, weil damit Makroaufnahmen von Insekten, die von den Antennenspitzen bis zum Körperende scharf bei perfekter Herausstellung des Fotoobjektes möglich sind. Ich denke deshalb über eine Olympus OMD EM1 Mark II,  eine Panasonic Lumix G 9, jedenfalls in dieser Richtung nach, bin aber dann spätestens mit den Objektiven schon wieder überfordert. Der Wechsel von Canon weg wird schwer genug  :-\.

Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Gartenlady am 14. Februar 2021, 13:48:46
Das Focusstacking beherrschen die neuen Systemkameras doch alle. Meine Nikon Z7 II kann es, es würde mich wirklich wundern, wenn die Canon R?? das nicht auch könnte.

Die Olympus ist vermutlich eine aussterbende Kamera, dafür neue Objektive zu kaufen ist womöglich suboptimal.

Hier kannst Du über das Focusstacking bei Canon R5 und R6 nachlesen.

Dass das Focusstacking für bewegte Motive funktionieren soll, kann ich mir nicht vorstellen.

Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Chica am 14. Februar 2021, 17:20:24
Dass Canon im Segment Systemkamera nicht zu den führenden Herstellern gehört und ich vermutlich keine Fotos wie mit meiner Powershot G15 mit einer Systemkamera und vor allem den dazu möglichen Objektiven von Canon hinbekomme, haben mir schon mehrere Fotografen gesagt. Wenn sich das verbessert hat wäre ich glücklich. Deshalb bin ich dabei mich mit einem Herstellerwechsel anzufreunden, eben Panasonic, Olympus oder Fuji. Die haben doch die Nase vorn im Bereich Systemkamera, oder?

Das Focusstacking scheint bei Insekten wohl doch zu funktionieren, schau z. B. hier. Ich habe ähnliche Fotos von Blattwespen mit der o. g. Olympus aufgenommen gesehen.
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Gartenlady am 14. Februar 2021, 18:31:32
Für mich kam nur die Nikon in Frage, weil ich einen Nikon-Objektivpark habe, aber die neuesten Tests sehen die Canon-Systemkameras vorne.  Habe ich das falsch verstanden und Du hast gar keine Canon Objektive?  Wenn Du Objektive, von welchem Hersteller auch immer hast, würde ich bei der Firma bleiben.

Olympus ist out.
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Chica am 14. Februar 2021, 18:58:48
Ich fotografiere bisher nur mit meiner Canon PowerShot G15, eine High-End Kompakte (zumindest zu ihrer Zeit). Für Tiere unter 1 cm reicht sie nicht, deshalb brauche ich eine DSLM mit Makroobjektiv um näher dran zu kommen an die Wildbienen. Bisher schien Canon bei Systemkameras nicht vorne mitzuspielen. Du meinst das hat sich geändert?
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Chica am 14. Februar 2021, 19:04:53
Schau so, näher geht nicht, Anthidium manicatum, ein Männchen der Garten-Wollbiene.

(https://lh3.googleusercontent.com/pw/ACtC-3cQWfTaYku2iyd8pl33EnQdLQBmRNioZJumWUQqPBBmm1_gTvotrkYtGAHVNsw_ZiPC-bNT1MkiTBoHPk6RP95xoo2Nnc2NnqIffeduqFCsoCVdtLaIhe4OQ8kUYky0zbsRqnzCzN-8YA83d0hUriHy5A=w920-h690-no?authuser=0)

Und der Bursche misst 14-18 mm schätzungsweise, sehr viele Wildbienen sind kleiner  :-\.
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Gartenlady am 14. Februar 2021, 19:06:11
Jedenfalls habe ich den Eindruck, dass Canon gut beurteilt wird, aber wenn Du nicht gebunden bist, schau Dir die Tests bei dpreview an. Dort gibt es auch ein Video, da vergleicht jemand Nikon, Canon, Panasonic und Sony, der spricht aber so schnell Englisch, da komme ich nicht mit. 

Sony ist auch gut.

Deine Biene ist aber gut.  :D
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: foxy am 14. Februar 2021, 19:19:01
Mit Handy gemacht makro😁
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Chica am 14. Februar 2021, 19:25:28
Jedenfalls habe ich den Eindruck, dass Canon gut beurteilt wird, aber wenn Du nicht gebunden bist, schau Dir die Tests bei dpreview an. Dort gibt es auch ein Video, da vergleicht jemand Nikon, Canon, Panasonic und Sony, der spricht aber so schnell Englisch, da komme ich nicht mit. 

Sony ist auch gut.

Deine Biene ist aber gut.  :D

Ich schau mal, danke. Ich fürchte mich eben vor einem völlig anderen Menü bei einem anderen Hersteller.
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Gartenlady am 14. Februar 2021, 19:33:57
Das verstehe ich. Schau nach der Canon R6, die R5 ist offenbar eine Profikamera und entsprechend teuer.  Jedenfalls hat die R6 bei dpreview eine Goldmedaille gewonnen, während Nikon nur Silber hat (mit 1 Punkt Unterschied)  ;D

Dazu ein 100mm Makro.

P.S. @foxy, alles unscharf, ich glaube Chica würde das nicht akzeptieren  ;)
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Gartenlady am 15. Februar 2021, 10:45:10
@Chica, Du hattest einen Artikl zum Fokusstacking lebender Insekten verlinkt. Hast Du diesen Artikel genau gelesen?  Es geht dabei nicht um automatisches Fokusstacking wie es moderne Kameras können, sondern er hat mehrere Aufnahmen gemacht und von Hand mit Photoshop zusammengesetzt. Ich weiß allerdings nicht, ob er die Kamera automatisch mehrere Aufnahmen mit verändertem Fokus machen lässt und dann die Einzelbilder von Hand zusammensetzt, oder ob er selber mehrere Aufnahmen mit jeweils verändertem Fokus macht.

Das Zusammensetzen eines bewegten Motivs aus mehreren Bildern mithilfe Photoshop erfordert doch einige Kenntnis mit Photoshop, hast Du damit Erfahrung?

Die Canon R6, die ich Dir empfohlen habe, ist halt reichlich teuer, und ich kenne Deine Preislimits nicht.  Ich kenne mich überhaupt nicht aus mit den angebotenen Systemkameras, es gibt offensichtlich etliche, ältere wie die Olympus und neuere von verschiedenen Herstellern. Sich da reinzuarbeiten ist eine Herausforderung. Ich würde mich dann doch nicht wegen eines in Teilen vertrauten Menus auf eine Marke festlegen. Warte bis zum Ende des Lockdowns und lass Dich beraten. Nikon kommt für Dich nicht in Frage, da für die Systemkameras derzeit kein 105mm Makro verfügbar ist.
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Chica am 15. Februar 2021, 20:19:18
Ja, Gartenlady, ich hatte gesehen, dass die von Dir genannte Canon sehr preisintensiv ist. Ich würde das Geld für eine Kamera auch nicht ausgeben. Mein Limit liegt bei etwas über 1.000 € für den Body plus Makroobjektiv denke ich. Eigentlich möchte ich "nur" Wildbienen von 6 mm Größe an gut auf's Foto bekommen, von Hand im Feld fotografiert. Für meine Tagfalter reicht meine PowerShot. Mit einer Spiegelreflex will ich gar nicht erst anfangen, deshalb eine Systemkamera mit gutem Makroobjektiv, schnellem Autofocus, brauchbar für flinke Tiere...

Schau, er hat eine Flügelspannweite von ca. 22 mm, Aricia agestis, der Kleine Sonnenröschenbläuling, für ihn reicht die PowerShot gut. Der ist einer der kleinsten Tagfalter, die mir hier vor die Linse kommen.

(https://lh3.googleusercontent.com/pw/ACtC-3dlBXf1N1qWgipxZmCtvhLBEQwZP_IVmHAlGL0vMJcbEidrtQ93XOmXd6cOUNBb5MJkd2sZQs_aA_8fY6pOnpxpXV_mVzv2jlHgzUMZfrVLYuUp4WLIU2oPToAa7fds48jEdMITGPCeFXBG-ZGwqJOFxA=w920-h690-no?authuser=0)

Diese Kegelbiene, Coelioxys sp. z. B. brauche ich größer.

(https://lh3.googleusercontent.com/pw/ACtC-3fNfg24ty6u7vfIuEUkMy-Wk--Rdhsrm0iX1pX-DqVDLd53tguTmq9rLUs4l4bbPCIb-w0YWxbNrJTGqZtWAzvhM6JQSCXC19nysjjuFRj6H9mNnjk9SBcvV-mFWcX0R-oNRrW2DmTHsgx-V2l7tjUXcw=w920-h690-no?authuser=0)

Ich denke der Fotograf in dem verlinkten Artikel lässt die Kamera diese vielen Fotos mit verschiedenem Focus automatisch aufnehmen und setzt sie dann bei der Nachbearbeitung von Hand zusammen, bzw. wählt aus. Dabei schaffen die Kameras 4,7 bzw. 8 Fotos pro Sekunde, ich habe kurz hier hineingelesen. Die technischen Möglichkeiten scheinen uferlos  :-X  :o.



Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: laubentraum am 15. Februar 2021, 21:18:33
Guten Abend, ich  fotografiere auch realativ viel mit Macro, alles aus der Hand, ohne Stativ. Immer mit Nikon D7100 und dem Nikkor Micro 40mm. Zum (zugegebenermaßen geschmäcklerische) Bearbeiten nutze ich Lightroom. Hier ein paar Ergebnisse. Weil das hier grad Thema ist: Ich füge eigentlich nie Fotos aus mehreren zusammen.

















Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Gartenlady am 16. Februar 2021, 09:25:29
Dem zweiten Bild hätte Fokusstacking gut getan, eine zweite Aufnahme mit einem scharfen vorderen Teil.

Deine Bilder sind alle so düster, warum?
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: laubentraum am 16. Februar 2021, 12:47:00
Dem zweiten Bild hätte Fokusstacking gut getan, eine zweite Aufnahme mit einem scharfen vorderen Teil.

Deine Bilder sind alle so düster, warum?

Beides Geschmackssache, denke ich: ich finde das Fotostacking gar nicht so gut - "alles scharf" gefällt mir viel weniger, als nur ein kleiner Aussschnitt zu erkennen.
Alle sind nicht so düster, aber ich mag es lieber dunkel als hell und deutlich.










Hier zwei hellere  :)
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Gartenlady am 16. Februar 2021, 13:11:59
Mir gefällt es auch, wenn nur wenig scharf ist, aber in Deinem Beispiel wäre es besser gewesen, wenn es vorne scharf gewesen wäre, so stört der unscharfe Vordergrund.

Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: laubentraum am 16. Februar 2021, 17:46:29
Mir gefällt es auch, wenn nur wenig scharf ist, aber in Deinem Beispiel wäre es besser gewesen, wenn es vorne scharf gewesen wäre, so stört der unscharfe Vordergrund.

Danke für Deine Rückmeldung.
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: marygold am 21. Februar 2021, 18:50:44
Die Samenstände von Chimonanthus praecox verrotten ausgesprochen filigran. Leider ist das Foto etwas sehr an den Rand gerutscht. Das Foto wurde gestackt aus mehreren Einzelaufnahmen. Die Originaldatei hat nach dem Stacken 72 MB.  :o

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16125/Samenstand_filigran.jpeg)
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Chica am 01. März 2021, 20:30:04
Sehr schön marygold  :D. Ich liebe solche Fotos.

Keine Makros aber zumindest Nahaufnahmen.

(https://lh3.googleusercontent.com/Jr6t2FHPoTSBy8sTxdp4EIK_XqUFTJJM96_IrqIUHHLyBdZdaNiEqYl150Y1pzdNUAvln4VLU6LeRixzIGOrdjQl4zm886Qo_DhknquzCzAVBnHqiqFEGQAGtj_17qt0K2uBeKgjK-Oy-5oEmEgr9QAxcfHYwCC8UnBaQBtniY8OVUeMhjMqvID3DzcxGxISzdq86HsFR5j8N5Kg5aKFIbbUdQ0F8Wy1bwedwRodZ1mJFJS5LqCdWCzAlL88tv5h1HZDjPDDheKryJNzDMxPRN8gXEx1yVI_DKgSRXA5i8IE-Ar8szIplb2ax1GZ9D0_20ZXEpoIxhvaIOK0rwr225szbPIJzBm6fC1vcHIbbjPIUITty_5YEXuoqgGIMsQDILHOLQ_ohxTIK_2dPOE-EXw8REqme9j4jMsQjP_Gsyd6uyYXchLUK1xNUIqM8c7h9rLEtrtthk9s7bGQc2uNYHUwuYk1KdgLFO2EkXJfgcl_MFoS1x6_UJCZjxlae5k3EuD4nx-6wVPPbKduOH4ZL0tRFgR9pXoOF3fSWH1urkpvZ4iQvBo9sPuo4iFiGlvtx4PC7-npuK6nlGTqOqkfjT6md7whZxphCbVYEo2_0D7dQOFYhwFhfPuq2DAx8NHOS2iUs5M-9IS_X-Je1F3Q_0GeaOtpADArnayHrjgPuJAEclmUUeBFZAe9gfLwhcAKujhWQ0k79bBefubdYMQd3oiq=w920-h690-no?authuser=0)  (https://lh3.googleusercontent.com/hIeEzI4XQT1GJnVdurnapAvvKsKJlwZt51F3uZNVgCwm9rn1_DLG4009AbutFALKWhxMejxBJG_YWeHa3vf7YxJgLcgCTtA1BVw1uvOKsY3lCsdUs3kj2XTBLCnt9cZDPDjKyaZgtNGFR24YegvpI_xKP8SwIm83TxJQVpq5Su-kndzk9S-Bre8fIUABJvdeuApVpeMjslCwQjybPCmtYk3fWGK_sU69BAmbiXlTRfLoI91upsaWFjK1cw0d58_WMIAlbJIWzUAc7T31dkcf8p9m1eqJsh4WyXo_loHImHwrBv9UbAsu-TOvR1P3CF_i-SDHglr46KXLUkpKf_Edb4oBSJQBSRbg2iDMEb_OatPjmy6AUKYPbgrkmlXbJnglkNxlTohPDQuU0i0P2onb-tvpJQCzIcd8Yt6Br-ifqweZiqxRMA8Sy84ik4si3o-_g7pBO_AhXZAkFhHaxZ9X00cIBQJQvbjpHp49M6iphU6A4J0jan3Cqic3GuEkLJcgMOw7ws0E_ApXPDpjcaKgz5_RnqM1E3_LiTwpdgHLSIsOOD2LW222bb8Eq_RiQ9ZxVoVf4z3rTt1aTT3S7tjZ8ZKAmrOAoTXFTj4D68IIGIuZ0Guuwurd5dmBVfQUxbViuah4kV0-aXt33kMRj3x2NfuK_WedI_agjNf3gxdA3BCbjn5jymOVMVZzssRKfqErZpRtLkE6IoIlCRDvMS9P5GbV=w920-h690-no?authuser=0)  (https://lh3.googleusercontent.com/fXefEjnmZ12GR5fpEBLYCIhWtkMnN4WNui5UFHdn5VuTNHYB4Mky0AVLPbT3uwFMSeYLmaTuDOCoj03vekjt67cIh3lDpEy5JXBuaCjVjLn4bdIUup5sGAzD9kz8a2jEdeLUO3-GQgQR6ujfB_uX70fakQQlY30-VLoQa7MhRNGenMbfsyvqN_V6LCltaLl6Rk-y1Mn8g-qAXCCZdbQsyM5GFyOT_b1uKEO2w1bet_DKWhjOxjvy-Bq6xstZIqPPA7jTKv83VfRxEpW5MWufF9ftV97EQWD-3CkGJNIaQCt8F3xh2IDl0CxBclbyovNlqthx3zSMhVjmXIutwQRElH7Fv6tYqa0__hm36h0lXpIUoqEF2vAnAhopDfvOp9bkZDDZhh-o0z7d3kykG-WY9do1z3CxxCr7TyHF_cs6T35rw5HN-2mffBkR6cvvpivItrfc3XUN0kRsWwx1P7mhLZk2S7wHu_fcfUx2Ra1tYJJhAO2p2D2PSpvLJIiOlEmJaXhp2XSHQwGkBWXZmc4tPR_ty_MaAcVRx_YW3u_AcWTLTdGQzovCgYXNCXfJCY8yzeN9UKKg1mF8XIFaZgi-18dcZFXk1PSfWdTvSXys_V6X0do8RHxO8Rqe17I1y19adhZDU8Dy_jkm6devJBDv7oawxr6Fj8NUxmFoFIzoYxKnaMgC38OAaAG4ntSJmIfEGykXEP4Hy8BkHt0XXatqjKXZ=w920-h690-no?authuser=0)

Mir kommen da sofort Rentiere in den Sinn  :o,

(https://lh3.googleusercontent.com/wRVY4jUkxrLRMFxZfzjzlQrgChRTV1YnTQXY504PSEPCE-4Eauofk6tgxBLAi-JhGr-QxkLH-B3uZUmZLfgj9lS6DhQrQnEMmiDc4O54fuHvbChKn0FwQOz5JouunqIMX725mMpm21Ir0er-hFBTe9P3uwUWgvhWw1wI5qYqAYSwFDbDhc0puepfHo0ax6qrn8IeJHoXEx2JiB7V_UzB-qXr1eosVZWsUsZtRKkwJ1xqwD45sCpdqy27YK8pTm3qcXmgVDCYSYf-PpE5HduBcZGgmtCiVxTJt_yD0ogzoBBlkKvOW0YtUlEkkrkOoZ1FIZEj9cPUn8IAjg_i5DVRDp8o2H1pERtDa9ycUq36FFg-XBJaGAlwtDrwW1QbjQS0oU2ie19OY28MTzAUNOsHu88nHzUmuEJ2lznzuf979ikRTYyHL_ZXY5p6q5q7-OWdKNfBdJlIRtHn4Qk8XdEoYLJTC5PQt_Ua4jgoI2YqGyBhbQYiOIRLbBYDxxwNvTHBRa0EiI7zWp5XQnlv8XHQeHK8ZLNBM_S2gE10jSPByhwZLyxYSmWUIv7mGcBlJGOCrdFoaQoKJT2_mZVECJ-Bi4kjwlHQ9geeKJzUEdZEjIMvwW4u47j4J87UkDkc753JJtn3sx1FneY9M8QYEEVq1YbCAmhMhoXtWH60QDtoWPDtM9F29HpSjYADA5EMeQcdRMK53OmXu6JujBQ9NRpPPfkv=w920-h690-no?authuser=0)

(https://lh3.googleusercontent.com/50tLXSuITPlwoG2FoBS7PJyr_FKIoiGxMjAro99cQh8qhq_RGgUZoJ_JIW2qQdbNKKe7WpxtheglTNVldDStiQq1-dB5Z9BhLSVrBr3eluhuYpm9ytQeIiYTAAuq-FChJHDccHSFIeZ-ShedJDF1D8WQgnvJzBGiwFej11ItallzRneIeCIrCL2NjJoAjQYEP0FQzupgkHzM3EFpqC81ezRfPpsgMy8LsK5EKRhFAK4y7uBYS-NpvsGiEH_Y79_x3bCYt7dm3lLxKNmJ7WMG3iUK99x_yprWHQU63IG5SXW9YRwWXveYpy-ulvIwicMmddMu6xdcxfSIj8b3JePNbCs9KZfxq0m5QEbMXOHEH6tw-k6WdUXCmiW3mtBgytJbSyvL1B6VXnj_NvZShEd9v1aRqvvqn9JrnbJ6aiRsM2Paj4SRUHYabaQefdg79bTsqhgiJEfYcIlWQ2aNNFbRL2DiolNUkBBApECQv6E3j-tp-Ou-Btr2h3DVkjEjC27NT5OowphdnY6YZzaWEBkYuldeRBLsg2j2CMSPc_RJL5EboBJ270X-CbeSQhfxOaU8TuoxObK5kvwM_yO9b_5kfepW_Q7ua_ItdYAza5Ud9G63W2S87un6-7N9zA8rtm1nqKSjkxFZ1E10DUa_wpoaGDVByncKXjlNO5r6UIbsq_p2BF3WhbRPgZLfJE5v-ct58SIAX7z6P4ZDKjKpCh4DhmvO=w920-h690-no?authuser=0)  (https://lh3.googleusercontent.com/72rHL0IEAxZZ5h_kB9XImpeTEQbZXW2ox9GshWN5AgRNtwmEGI_zgF6va9eQUUZ0SOIo4_xdvNtizJrQmnBIb2iuGdFfvkAMh4ss5DHaALzZuv3vJpnVHmKCCgY7-vFIZ6iTFqmmUo6t7V-KoObl-ep2MxcKIK9eBROZ8iLOTZogx7w6ksSNcUaeJA7jXr6cbKGMsATPkU4blyI1wsVEN-zPJwx7wmXJgasG49ubvrNC-M2Ny3tlFdRLCghNJuSPVxB1THs72YVDVNGl0NXCwrqjFLbH62JR4X56IxpB76MpxWV6nn76tHzNxFXm5rssTLc0A8wjUiB_LKuXF7mkW81ctKm0qtVd63RnxHx36vT3ZFIT1i_Zi0aQLydtonOj7vmK5VTeUS9ZokzXPetKDlrIEbOmLUMmZFVVIs_jgoAd-zPBnaJIBQ22qG791SD2mTN0RLKLJtW89crKZfLGv80SqxuNOfAprVh-9teCClpGnoSCiyGAKJ6Emll3tlOYsMIJu35uIYA8QpP1gKZIfLbMp0FArUOqhUGEuPpmopHbuqiIqxZnL0cG2xGNk1ELYZva4OaF7UIcDtydFWtUZ6Ds9h6FJX0F5Y282URK32uOw6Oiqff2v_3b5lI3hOoOSfuoj7IVj4fdJiaWH260CUVdbU9u0Eu49w8_0m81VOnb0EtVhZc8-W72IMc8ismkZihCq7ftvROQOepVoJ_WBWZB=w920-h690-no?authuser=0)  (https://lh3.googleusercontent.com/6PzGmzoqLhM4ckO2bpiZKBl72uqPgFLD0pmVEbqCRgAsTZJ-roKnR3KXR2rJttSGVp8YSFo5eMFt8_kDiYs19JmJxjn_8FF6j5wWh-VEnXh_n0K3miNrFFKw8LhVpsb7uPB0kdM-BR4TChfKkoPnPFhMJ5dDERhG15qkrbkUIe8--W4rJQ0ZX8xqJHlM558gqRk8Gh3HNLFvAmF55vY3aVUgU4NCSx7Ut9x6GbnMRJ7V3_A6iS-jU_uTdOfSEuvdRZ6QN7-nm_lCQggop5YUfT9PJHGItYsEizSYeL0RXwd6eahpkwFTODSkKr5zaEuXvE0PEZS7DdTUuKZ_IloN8Mbd6Qrfa6fqeFjxe6v86NpYiiQm8nVTKybIejG7nlJ-OpoKMXCkFVcahLZ3nckC8dHje_ipkmz_LCqn3Z1M-rj7y65TxBpPl3q-mHL6UZ4uZNB6yOEbvkaEcKwSLQtxRFepyxrTIsV_NQ4Yy5f1Cp0U_ar4iNbRW090MQdm_ceT5UlQnxd4vZnCZ0t5ios2hPXYtmfAShhc5I8TskwIPL3J6M_wrPbjC4I7B7aiQmsCHqAVYLLH-rHWZu3gCw87YfEl59Iwf0m4Yi3yPmokEKLSxic5gpXMOB8yI0raJIw6QSkmVB3yNX-Ve4SdBEsi4kYpnd2Z_B0SCLUkdhWw9vzqpSgPFH6Y6XQ1y_8hZikUz8FqPs15fugL929mDqXAiY0Z=w920-h690-no?authuser=0)

Das letzte hätte auch Fotostacking gebrauchen können  8).

Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: marygold am 01. März 2021, 20:32:49
So von nahem betrachtet, zaubern die Flechten schöne gleichmäßige Muster.  :D

Es sind auch mindestens zwei verschiedene Flechten.
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Rhytidiadelphus am 01. März 2021, 21:13:03
Das gelbliche ist alles Xanthoria parietina. Die grauen sind mehrere Physcia-Arten. Gut erkennbar ist Physcia adscendens mit den helmförmigen Thallusenden im 1. Bild oberhalb der Bildmitte.
Insgesamt sind das alles nitrophile Arten, die früher vor allem in der Nähe stark gedüngter landwirtschaftlicher Flächen vorkamen. Durch den N-Eintrag mit dem Niederschlag wachsen die jetzt überall in großer Menge.
Hier nochmal Xanthoria:
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=58216.0;attach=764517;image)
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Chica am 05. März 2021, 06:21:39
Was Du alles interessantes weißt Rhytidiadelphus  8), danke, ich habe keine Ahnung von Flechten. Ich werde aber die Fotos im Album beschriften.
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Jule69 am 05. März 2021, 06:24:18
Was für außergewöhnliche Bilder. Ich sag es ja immer, Pur bildet  ;D
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: marygold am 08. März 2021, 21:35:04
Nicht nur die Samenstände, sondern auch die Blätter von Chimonanthus verrotten filigran:

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16125/Blatt_1.jpeg)

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16125/Blatt_2.jpeg)

Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Chica am 08. März 2021, 22:08:31
Tolle Fotos marygold  :D.
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Wühlmaus am 08. März 2021, 22:31:21
Ja, sie strahlen eine heitere Leichtigkeit aus :)
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: sequoiafarm am 08. März 2021, 22:41:00
Gefällt mir auch sehr gut! Musste zwar zuerst spontan an den Hindenburg-Absturz denken, aber nee...
Und es fällt kaum auf, dass es gestackt ist. Das war auch früher bei HDR das Problem (der Effekt bzw. "Technik" stand im Vordergrund).
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Gartenlady am 09. März 2021, 09:09:13
Sehr schön und stimmt, es fällt kaum auf, dass sie gestackt sind. Es würde mich interessieren wieviele Bilder es sind und wie es ungestackt aussehen könnte.

Der leuchtende Hintergund ist hier ganz besonders wichtig, was ja auch ein Thema für mich ist.
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: marygold am 09. März 2021, 19:54:32
Danke für euer feedback  :D

Es waren 26 Fotos. Ein Foto aus der Reihe herausgelöst:
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: sequoiafarm am 09. März 2021, 21:05:03
Das ist schon heftig, wenn man das Endergebnis sieht. Z6, FTZ, 105, Blende 2.8 oder 4?
Gibts Detailverlust bei Blende 8?
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: marygold am 09. März 2021, 21:18:22
Das ist schon heftig, wenn man das Endergebnis sieht. Z6, FTZ, 105, Blende 2.8 oder 4?
Gibts Detailverlust bei Blende 8?

Z6, FTZ, !05 mm Nikon, Blende 4. Bei Blende 2,8 zu stacken, da muss ich noch viel mehr Fotos machen. Ich stacke jetzt meist bei Blende 4 oder 4,5.
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: sequoiafarm am 09. März 2021, 21:22:17
OK, sorry wg. der Nachfrage: blendest du nicht weiter ab wg. Detailverlust oder Bokehverlust?  ;)
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: marygold am 09. März 2021, 21:23:56
Wegen des Bokehs
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: sequoiafarm am 09. März 2021, 21:25:49
Danke, alles klar  :)
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Gartenlady am 10. März 2021, 08:57:23
An diesem Beispiel sieht man, dass Fokusstacking manchmal wirklich nötig ist. Das Ergebnis ist jedenfalls sehr gelungen.

Ich mache es allerdings eher "hemdsärmelig"  nur wenige Bilder Freihand, das hat bisher mit Photoshop gut geklappt, die Software rückt die Bilder zurecht auch wenn sie ein bisschen verschoben sind  ;) 

Das Procedere bei der Nikon Z  ist ziemlich aufwendig, muss gut geplant sein und erfordert ein Stativ.  Mal sehen, ob ich mich damit anfreunden kann.
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: polluxverde am 16. März 2021, 22:00:13
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=58216.0;attach=767613;image).
Dieser harmonische Efeuaustrieb - mit seinen wachsartigen Blättchen und dem grün-roten Stamm - hätte sicherlich eine bessere Kamera
verdient gehabt hat, aber ich zeige ihn trotzdem mal hier.
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Starking007 am 22. März 2021, 19:00:44
Sekundenschnappschuss mit meiner Billigknipse
ob das ein Makro ist ? Geht noch viel näher ....

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/RIMG0003.JPG)
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Gartenlady am 23. März 2021, 08:16:13
Ein Makro ist das sicher nicht, aber ein wirklich gutes Beispiel für eine Nahaufnahme mit dem Weitwinkel, man sieht sehr schön die Blüten einschließlich ihrem Umfeld, das ist doch toll  :D

Wir haben hier einen alten thread "mit dem Weitwinkel im Garten"
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: APO am 23. März 2021, 08:22:17
Ist das schon ein Macro?
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: marygold am 23. März 2021, 20:36:33
Ist das schon ein Macro?

Ja, das ist ein Macro.

Ich habe ein bisschen mit Bellis rumgespielt:

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16125/Bellis.jpeg)

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16125/Bellis_2.jpeg)

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16125/Bellis_3.jpeg)
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: APO am 23. März 2021, 20:45:36
Echt klasse Einteilungen. Die Farben gefallen mir sehr
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: APO am 23. März 2021, 20:48:16
Ich habe es heute noch einmal mit Huflattich (Tussilago farfara) probiert
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: marygold am 23. März 2021, 21:07:11
Da würde ich lieber die ganze Blüte sehen. Der Huflattich ist ein schönes Motiv.
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Starking007 am 23. März 2021, 21:13:21
Geh ich recht in der Annahme,
dass hier keine nachträglich gezoomten Makros dabei sind, bzw. sein sollen?
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: APO am 23. März 2021, 21:15:41
Ausnahmsweise ein bisschen weiter weg
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: marygold am 23. März 2021, 21:18:53
Warum nicht?

Es gibt eine Definition von Makro, dass das Motiv 1 zu 1 auf dem Sensor abgebildet ist.


Aber so streng würde ich das hier nicht sehen. Wichtig ist doch, dass bei der Makrofotografie Details gezeigt werden, die man sonst nicht sehen kann bzw. übersieht.
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Jule69 am 24. März 2021, 06:27:51
marygold:
Ganz zauberhaft!
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Gartenlady am 24. März 2021, 09:16:48
Ja, sehr schön  :D

Traum in Mädchenrosa. Gestackt?

Leberblümchen, gestern leider ohne Sonne, heute ist zwar Sonne, aber sie sind noch nicht wach.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10435/Hepatica-Mar2321_054_00001_01.jpg)
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Gartenlady am 24. März 2021, 09:19:00
Geh ich recht in der Annahme,
dass hier keine nachträglich gezoomten Makros dabei sind, bzw. sein sollen?

Wir sind doch nicht streng hier, aber warum will man ein Foto unbedingt im Makrothread posten, im Märzbilderthread z.B. sind doch alle Fotos gut aufgehoben.
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: marygold am 25. März 2021, 06:25:51


Traum in Mädchenrosa. Gestackt?

ja, 24 Fotos.


Leberblümchen, gestern leider ohne Sonne, heute ist zwar Sonne, aber sie sind noch nicht wach.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10435/Hepatica-Mar2321_054_00001_01.jpg)

Schön, der Fokus genau auf den Staubfäden
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: APO am 25. März 2021, 07:31:14
Hi Gartenlady genau der richtige Fokus
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: sequoiafarm am 25. März 2021, 08:22:08
Schöne Serie, marygold / mal wieder ein Bild für die Wand, Gartenlady!
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: ria am 27. März 2021, 11:08:34
Aus meinem Garten.

Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: polluxverde am 28. März 2021, 22:03:30
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=58216.0;attach=769727;image).

Leberblümchen sind sehr fotogene Geschöpfe, wie man in diesem Faden oben sieht.

Habe mal versucht, den behaarten Stängel von Hepatica " Milstream Merlin " einzufangen -- was mir mit begrenzten technischen Mitteln
nur zum Teil gelungen ist.
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Gartenlady am 29. März 2021, 16:17:57
Die kleinen blauen Sternchen mit weißer Mitte, auch Chinodoxa genannt

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10435/Chinodoxa-Mar2921_037_00001.jpg)
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: sequoiafarm am 30. März 2021, 18:50:03
Tolles Aquarell mit raffiniertem Fokus  :)
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Jule69 am 30. März 2021, 18:52:26
So schön...an denen hab ich mich heute auch versucht...Betonung liegt auf 'versucht'... ;)
Dafür:
(https://up.picr.de/40867120ku.jpg)
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Gartenlady am 30. März 2021, 19:31:09
Danke erst mal, Ihr Beiden. Es freut mich, dass es jemanden gibt, dem es gefällt

@Jule dieses Foto ist das Einzige von ca. 60 Aufnahmen, das mir gefiel, ich habe noch ein paar Versuche mit genau diesem Motiv, aber da alles Freihand ist und zu meiner Verärgerung das 105mm Makro zunehmend unwillig ist an der neuen Kam im Nahbereich scharf zu stellen, ist das wirklich sehr anstrengend. Ich muss bei jedem Bild erst mal händisch scharf stellen, erst dann greift der AF in die Nähe und nicht in den HG, das ist einfach Mist.

Also Geduld ist gefragt und Dein Motiv (ist das Schopflavendel?) ist doch sehr schön, ich habe es versucht, für einen Schnitt im Hochformat ist es leider zu knapp. Versuche mal ein Hochformat zu fotografieren mit den zwei Hauptakteuren.
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: polluxverde am 30. März 2021, 22:11:35
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=58216.0;attach=770077;image).

Mir gefallen Jules Aufnahmen mit dem Schopflavendel sehr gut, insbesondere das im Schopf eingefangene Licht !

Die Aquarelleffekte bei Gartenladys Aufnahmen sind für mich ( Laien- Smartphoneknipser )  eher gewöhnungsbedürftig, das aquarellierte
Leberblümchen oben gefällt mir aber auch sehr gut.

Dies ist ein normales Hep. nobilis var. nobilis, mit einer harmonischen und ausgewogenen Schalenblüte.
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: polluxverde am 30. März 2021, 22:19:35
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=58216.0;attach=770081;image).

Hepatica nobilis var. nobilis " Weiß ", aus Schweden
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: marygold am 31. März 2021, 06:30:30
Danke erst mal, Ihr Beiden. Es freut mich, dass es jemanden gibt, dem es gefällt

@Jule dieses Foto ist das Einzige von ca. 60 Aufnahmen, das mir gefiel, ich habe noch ein paar Versuche mit genau diesem Motiv, aber da alles Freihand ist und zu meiner Verärgerung das 105mm Makro zunehmend unwillig ist an der neuen Kam im Nahbereich scharf zu stellen, ist das wirklich sehr anstrengend. Ich muss bei jedem Bild erst mal händisch scharf stellen, erst dann greift der AF in die Nähe und nicht in den HG, das ist einfach Mist.

Also Geduld ist gefragt und Dein Motiv (ist das Schopflavendel?) ist doch sehr schön, ich habe es versucht, für einen Schnitt im Hochformat ist es leider zu knapp. Versuche mal ein Hochformat zu fotografieren mit den zwei Hauptakteuren.

Schade, das mit deinem Makroobjektiv. Woran kann das liegen? Vielleicht kann der Nikonsupport helfen?
Der Schneeglanz mit der ungewöhnlichen Perspektive gefällt mir.

Und ja, der lichtdurchflutete Schopflavendel sollte hochkant fotografiert werden.
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Gartenlady am 31. März 2021, 10:36:52
Leider ziemlich verwackelt, so wie die derzeitige allgemeine Situation  ;) ich wünsche Euch trotzdem ein frohes Osterfest.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10435/Frohe-Ostern-Mar3121_038_00001-c.jpg)
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Gartenlady am 31. März 2021, 11:19:01
Nicht verwackelt, aber kopflos, passt irgendwie auch  ;D
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10435/Frohe-Ostern-Mar3121_054_00001-c.jpg)
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Jule69 am 31. März 2021, 18:18:05
Gartenlady:
So schön!

polluxverde:
Da ich ne blau-Macke habe, finde ich das natürlich mega... ;)

Ich hab es heute noch mal versucht...und hab tatsächlich mal ein paar Pflanzen rausgeholt...das mache ich sonst nicht....
(https://up.picr.de/40872547ar.jpg)

(https://up.picr.de/40872548sb.jpg)

Lavendel
(https://up.picr.de/40872549fg.jpg)

(https://up.picr.de/40872552ss.jpg)

(https://up.picr.de/40872560pg.jpg)
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Gartenlady am 31. März 2021, 18:30:53
Das letzte Lavendelbild gefällt mir am besten, das erste Chinondoxabild ist auch schön. 

Pflanzen in der Vase sind leichter zu fotografieren.  Ich pflücke auch nur selten ein Blümchen, aber gerade von diesen Kleinen gibt es doch genug, hier jedenfalls.

Meine Chinondoxas sind allerdings aus der Natur. Ein Leberblümchen würde ich auf keinen Fall pflücken, das ist zu schade.

Beide Leberblümchen mit Marienkäfer sind aus je zwei Bildern zusammengesetzt um auch die Staubgefäße einigermaßen scharf zu bekommen.
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Jule69 am 31. März 2021, 18:43:18
Das ist ja immerhin schon mal etwas, Dankeschön  :D
Für heute bin ich durch, evtl. nehme ich mir morgen noch mal ein neues, etwas einfacheres Teil vor. In der Ruhe liegt die Kraft...und die hab ich erst ab morgen  ;D
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Gartenlady am 31. März 2021, 18:46:09
Ja, man braucht ungeahnt viel Kraft, besonders für die bodennahen Blümchen und wenn dann noch der AF versagt, kann man echt zu viel kriegen.
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Jule69 am 31. März 2021, 18:48:37
Bei mir ist eher GG das Problem...ich drapiere Pflanzen und überlege hin und her, dann gehe ich mal kurz weg...und alle Pflanzen stehen wieder dort, wo sie ursprünglich mal standen...aber ich kriege das hin, sofern ich mal Muße habe.
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: APO am 31. März 2021, 19:02:10
Leider ziemlich verwackelt, so wie die derzeitige allgemeine Situation  ;) ich wünsche Euch trotzdem ein frohes Osterfest.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10435/Frohe-Ostern-Mar3121_038_00001-c.jpg)

Ein Traum einfach klasse deine Motive
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: APO am 31. März 2021, 19:08:40

Ich hab es heute noch mal versucht...und hab tatsächlich mal ein paar Pflanzen rausgeholt...das mache ich sonst nicht....

Ein klasse Versuch und sehr schöne Aufnahmen
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: marygold am 31. März 2021, 21:13:33
Süß, die Marienkäfer  :D gut gelungen

und mir gefällt auch das letzte Lavendelfoto am besten
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Ulrich am 03. April 2021, 17:36:58
Tolle Fotos Jule, bin auch ein Fan von 'Blau'.

Diesmal musste Callianthemum anemonoides herhalten (aus 22 Fotos).
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Ulrich am 03. April 2021, 17:41:49
.
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: polluxverde am 03. April 2021, 20:45:55
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=58216.0;attach=770924;image).

Callianthemum anemonoides kannte ich bisher gar nicht - ausgesprochen schöne Pflanze ( wächst die auch draußen  bei uns ?)

Auch von mir ein Makro Versuch mit Chinondoxa.
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: polluxverde am 03. April 2021, 21:13:48
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=58216.0;attach=770936;image).

Anemone nemorosa " Robinsoniana "
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: polluxverde am 03. April 2021, 21:17:13
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=58216.0;attach=770940;image).

Balkan Anemone
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: polluxverde am 03. April 2021, 21:19:50
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=58216.0;attach=770942;image).

Hepatica nobilis var. nobilis
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: polluxverde am 09. April 2021, 20:06:23
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=58216.0;attach=772027;image).

Thalictrum aquilegifolium " Nimbus White "  verzweigt sich - formvollendet.
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: polluxverde am 09. April 2021, 20:08:59
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=58216.0;attach=772029;image).

Die Frage ist, ob der spiralenförmige Samenstand von cyclamen coum einen Überlebensvorteil für die Pflanze bietet, oder ober der Architekt
von Mutter Natur einfach nur was schönes schaffen  wollte ....
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Herbergsonkel am 09. April 2021, 20:20:31
Wohl beides, wie eindrucksvoll zu sehen ist.  :D
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Gartenlady am 10. April 2021, 11:22:03
Der Samenstand sieht toll aus, ich dachte zunächst es sei ein Farnaustrieb.
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: polluxverde am 11. April 2021, 15:06:09
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=58216.0;attach=772385;image).

Eranthis - schon lange verblüht.
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: sequoiafarm am 21. April 2021, 00:20:12
Weibliche Aucuba-Blüten sind winzig (etwa 5-7mm), die Schmetterlingsmücke mit den haarigen Flügeln also ähnlich klein.
Ohne Macro-Objektiv hätte ich die kaum wahrgenommen...

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=58216.0;attach=774308;image)
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Starking007 am 21. April 2021, 04:48:33
Krass!
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: marygold am 22. April 2021, 08:44:26
Weibliche Aucuba-Blüten sind winzig (etwa 5-7mm), die Schmetterlingsmücke mit den haarigen Flügeln also ähnlich klein.
Ohne Macro-Objektiv hätte ich die kaum wahrgenommen...


Und manchmal sehen winzige Blüten ganz fantastisch
aus.  :D
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Gartenlady am 22. April 2021, 08:57:01
Ja, und nicht nur die Blütchen, auch solch eine Mücke habe ich noch nie gesehen, toll.  Ich vermute mit Stativ, oder?
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: sequoiafarm am 22. April 2021, 09:02:22
Danke Euch :)
Ohne Stativ, Zweig unterhalb der Blüte mit zwei Fingern festgehalten und das Objektiv auf die haltende Hand/Unterarm gelegt. Dadurch bleibt der Abstand gleich.
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: marygold am 24. April 2021, 10:22:02
Austrieb von Adiantum pedatum - Pfauenradfarn

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16125/Farnaustrieb.jpeg)


Fehler verbessert
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Gartenlady am 24. April 2021, 11:07:37
Farnaustriebe sind immer ein wunderbares Fotomotiv, besonders das des Adiantum pedatum.  Sehr schön. 

Ich muss gucken wie weit meine sind.
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Mata Haari am 24. April 2021, 11:19:12
(https://up.picr.de/41047659pt.jpg)

(https://up.picr.de/41047660ub.jpg)

(https://up.picr.de/41047661ii.jpg)

(https://up.picr.de/41047662as.jpg)
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Henriette am 24. April 2021, 13:53:02
Der Farnaustrieb ist super fotografiert! Kompliment :-*
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: sequoiafarm am 24. April 2021, 20:05:16
Ja marygold, reife Leistung! Fast grafisch wie ein Logo oder Symbol für das Leben schlechthin (Embryo?).
Ausstellungsplakat, auch wegen der genialen Farbreduktion  :)

@Mata Haari: tolle Farben!
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: polluxverde am 24. April 2021, 21:19:54
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=58216.0;attach=774993;image).

Farnaustrieb, Aucubablüte, Kirschblüte, Leberblümchen, Schmettelingsmücke --  Fotografierkunst  / Kunstwerke der Natur !

Tulipa tarda, spät dran in diesem kalten April.
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: marygold am 25. April 2021, 08:56:42
Ja, das stimmt. Hier blüht sie auch noch immer.
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: marygold am 25. April 2021, 21:29:45
Zwei Tage später

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16125/Zwei_Tage_sp_ter.jpeg)
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Gartenlady am 26. April 2021, 15:55:58
Es sind Kunstwerke der Natur. Gestackt?  Sehr, sehr schön  :D

Die Elfen können fliegen, das weiß man ja, schließlich haben sie Flügel

'Pink Elf' schaut selbstbewusst nach oben in die Zukunft
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10435/Pink-Elf-Apr2521_011_00001.jpg)

Diese hat ihren Namen vergessen und lässt daher sich und ihre Flügel hängen
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10435/Elfe-Apr2621_028_00001.jpg)
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: marygold am 26. April 2021, 21:07:42
niedliche Elfengeschichte  :D

Ja, den Farnaustrieb habe ich aus 8 Fotos gestackt
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Aramisz78 am 28. April 2021, 16:42:35
Wow!
Schon wieder beneidenswerte schöne Bilder.
Ihr habt ein gute Blicka auf Details und geduld das auch perfekt fotografieren.

Diwe kleine Schmetterlingsmücke ist ebenfalls toll. Riecht übel die Aucuba Blüte? Ich habe ähnliche "Abortmücken" in schlecht gepflegten öffentlichen Toiletten gesehen..  ;)
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: polluxverde am 01. Mai 2021, 12:17:00
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=58216.0;attach=776393;image).

Der Mikrokosmos so mancher Pflanzengeschöpfe in Garten, Feld und Flur erschließt sich erst hier in diesem Makrofaden, siehe oben Farn und
Elfe ( wunderschön !)

Dies hier ist die  knospende Roßkastanie ( Aesculus)
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: lord waldemoor am 01. Mai 2021, 13:59:13
ist das aktuell, hier sieht man schon die blüten
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Ulrich am 01. Mai 2021, 18:46:04
Osmunda regalis
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: polluxverde am 02. Mai 2021, 19:46:08
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=58216.0;attach=776910;image).

Lord, die Aesculusknospe ist vom 24.4., wahrscheinlich deutlich später als bei euch.

Ulrich, schöne und irgendwie anrührende Aufnahme von Osmunda regalis - zart und zerbrechlich, aber auch außerirdisch-ET- mäßig.

Ich zeige nochmal die purpurrote Taubnessel, die heute bereits an anderer Stelle im Forum von chica gewürdigt worden ist.
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: polluxverde am 08. Mai 2021, 21:37:46
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=58216.0;attach=778295;image).

Thalictrum delavayi  Nimbus white, schon mal hier - eine Etage tiefer - gezeigt.
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: marygold am 09. Mai 2021, 08:36:27
Ooh, der Austrieb von Osmunda wäre mir beinahe entgangen. Klasse

Und dank eurer vielen schönen Fotos von der purpurroten Taubnessel habe ich dieses Jahr große Flecken davon stehen lassen.

Biene an der Vogeltränke:

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16125/BS1_4162.jpeg)
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Aramisz78 am 09. Mai 2021, 09:03:03
Sehr schöne Fotos.

Am Samstag Freitag war ich (statt Garten) endlich mal in der Auenwald zu knipsen. Diese Bienen habe ich oft am Bärlauch sitzend/ruhend gesehen.
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: lord waldemoor am 09. Mai 2021, 09:17:29
die biene hat noch den winterpelz
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Ulrich am 12. Mai 2021, 07:26:18
Pulsatilla ambigua (wahrscheinlich)
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: sequoiafarm am 12. Mai 2021, 07:49:24
Sehr edel + tolle Feinarbeit  :)
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: polluxverde am 12. Mai 2021, 09:44:17
Pulsatilla ambigua (wahrscheinlich)

Wer dieses Bild nicht anklickt , ist selber schuld - vollendete Schönheit, tolle Aufnahme, Ulrich !
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: marygold am 13. Mai 2021, 08:15:00
Pulsatilla ambigua (wahrscheinlich)

Wer dieses Bild nicht anklickt , ist selber schuld - vollendete Schönheit, tolle Aufnahme, Ulrich !

ja
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Gartenlady am 14. Mai 2021, 20:14:32
Auch ja,  tolles Foto.

Meistens verpasse ich beim Elefantenrüsselfarn den Elefantenrüsselzustand. Dieses Jahr nicht.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10435/Elefantenruessel-Mai1421-018-020-2.jpg)
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Jule69 am 15. Mai 2021, 12:59:20
Gartenlady:
Zur rechten Zeit am rechten Ort!  ;)
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Ulrich am 29. Mai 2021, 17:44:24
Keine Orchidee, auch Lamiastrum galeobdolon 'Hermans Pride' ist im Detail interessant. (50 Bilder)
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Maria-Ell. am 29. Mai 2021, 18:18:31
Auch ja,  tolles Foto.

Meistens verpasse ich beim Elefantenrüsselfarn den Elefantenrüsselzustand. Dieses Jahr nicht.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10435/Elefantenruessel-Mai1421-018-020-2.jpg)

Wunderbar! Solche habe ich vorgestern gesehen und fragte mich, was das ist. Leider sind meine Fotos alle unscharf geworden, deine Aufnahme ist toll. :)
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Gartenlady am 29. Mai 2021, 18:21:29
@Ulrich, ja, tatsächlich, sehr interessant, den Hermann habe ich auch im Garten, blüht aber nur sehr selten.  Stack aus 50 Bildern? Toll  :D nur der hellgrüne Trieb links stört ein wenig

@Maria, es ist halt schwierig mit den Farnen und mir ist es tatsächlich gelungen bei diesem Fotoshooting einen Farnwedel abzubrechen *grrrr
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Ulrich am 29. Mai 2021, 18:40:58
@Ulrich, ja, tatsächlich, sehr interessant, den Hermann habe ich auch im Garten, blüht aber nur sehr selten.  Stack aus 50 Bildern? Toll  :D nur der hellgrüne Trieb links stört ein wenig

@Maria, es ist halt schwierig mit den Farnen und mir ist es tatsächlich gelungen bei diesem Fotoshooting einen Farnwedel abzubrechen *grrrr

Danke für den Hinweis, da habe ich das falsche Foto genommen. Habe es ausgetauscht.
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Gartenlady am 29. Mai 2021, 18:48:01
Das getauschte Bild ist ja noch viel schöner  :D  Das ist ein Stack aus 50 Bildern?
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Ulrich am 29. Mai 2021, 18:49:00
Jepp
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: polluxverde am 29. Mai 2021, 23:32:43
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=58216.0;attach=785426;image).

Flockenblume
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Aramisz78 am 29. Mai 2021, 23:47:12
Ich mag einfach die Winterheckenziwiebel. Schon wie die Blüte "aufplatzt".  :)
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Aramisz78 am 30. Mai 2021, 17:09:36
Eine Orchideenblüte
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Ulrich am 01. Juni 2021, 06:52:31
Gestern musste mal ein Löwenzahn herhalten.
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Aramisz78 am 01. Juni 2021, 08:25:55
Toll. Die schwarz-weiss Umwandlung passt zu der "vergängliche " Thema.
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: sequoiafarm am 01. Juni 2021, 09:26:10
Ein Meisterfoto, Ulrich!  :)
Für die Ausstellung könnte man vielleicht den Bildausschnitt etwas nach unten verschieben...
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: polluxverde am 03. Juni 2021, 19:32:07
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=58216.0;attach=787432;image).

Iris sibirica
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: polluxverde am 03. Juni 2021, 19:34:00
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=58216.0;attach=787436;image).

Päonie - nach Pfingsten, vor der Blüte.
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Inachis am 04. Juni 2021, 21:09:48
Schöne Fotos zeigt ihr hier!

Heute hat mich der Mohn sehr entzückt

Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Aramisz78 am 04. Juni 2021, 22:23:17
Tolle Struktur. Du hast gute Augen. :)

Vielleicht wäre das Bild wirkungsvoller wenn es etwas simmetrischer geschnitten wäre oder in quadrat?
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Mata Haari am 05. Juni 2021, 10:09:22
Adonislibelle
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: rocambole am 05. Juni 2021, 11:18:50
mein Tablet hat mal ein vernünftiges Foto hinbekommen ;D

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=58216.0;attach=788122;image)
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Aramisz78 am 05. Juni 2021, 17:34:10
Auf den Gehweg finde ich jetzt sehr häufig rote Schuppenmiere. Beim genaueren hinsehen ist es sehr hübsch. Will nicht jmd mit grössere Blüten züchten? ;)
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Inachis am 05. Juni 2021, 22:47:14
Ich finde auch oft sehr kleine Schätze beim näher Hinschauen!

Rocambole- Wahnsinnsfarbe! Und mit Tier finde ich auch immer schick.

Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Inachis am 05. Juni 2021, 22:47:57
Uns hier der Mohn nochmal in symmetrischer
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Inachis am 05. Juni 2021, 22:49:09
Obwohl mir häufig asymmetrisch besser gefällt
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Rosenfee am 05. Juni 2021, 23:04:23
Ich hab gestern die sich entwickelnde Blüte des Sternkugellauchs/Allium cristophii fotografiert (Gegenlicht, nach Regenguss)








Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Jule69 am 06. Juni 2021, 12:09:03
Ich hab heute auch ein bisschen probiert
Blüte Ptelea trifoliata
(https://up.picr.de/41365294eh.jpg)

Tradescantia 'Blushing Bride'
(https://up.picr.de/41365279hi.jpg)

No Name
(https://up.picr.de/41365292up.jpg)

Geranium nodosum 'White Leaf'
(https://up.picr.de/41365296gh.jpg)

(https://up.picr.de/41365304fh.jpg)

(https://up.picr.de/41365319no.jpg)

(https://up.picr.de/41365324jj.jpg)



Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Gartenlady am 06. Juni 2021, 18:02:42
Viele schöne Makros hier. Am besten gefällt mir die 'Blushing Bride', noch schöner fände ich sie, wenn rechts ein bisschen mehr Platz wäre für die abgeschnittene Spitze.

Allium christophii ist immer ein Fotomodell für mich, heute zwar keine Sonne, dafür Wassertropfen. Das fehlende Sonnenlicht ersetzen Meconopsis-cambrica-Blüten.

Ein Foto mit Stativ, eins ohne

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10435/Allium-C-Jun0621_041_00001-a.jpg)(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10435/Allium-C-Jun0621_020_00001-a.jpg)
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Jule69 am 07. Juni 2021, 07:40:04
Viele schöne Makros hier. Am besten gefällt mir die 'Blushing Bride', noch schöner fände ich sie, wenn rechts ein bisschen mehr Platz wäre für die abgeschnittene Spitze.
Da gebe ich Dir absolut recht. In dem Fall war es dem Ansinnen geschuldet, nicht immer Querformatbilder zu schießen  :-[

Allium christophii mit Tropfen...ein Hingucker!
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Gartenlady am 07. Juni 2021, 08:37:13
Querformat entspricht unserem Sehen mit zwei Augen und es entspricht der einfacheren Handhabung der Kamera, die Handyfotografen lieben dagegen das Hochformat, das vermute ich jedenfalls.

Mit meiner Kamera ist das Fotografieren mit dem Display im Hochformat nur sehr eingeschränkt möglich, weil das Display sich nur aufklappen, aber nicht drehen lässt. Ich frage mich, was die Designer sich dabei gedacht haben.
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Jule69 am 09. Juni 2021, 17:39:18
2. Versuch
Tradescantia 'Blushing Bride'
(https://up.picr.de/41390528qu.jpg)
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: polluxverde am 12. Juni 2021, 21:18:30
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=58216.0;attach=791300;image).

Parade der gelben Löffelchen ( Holunderblüte )

@ jule : das Tradescentiabild - ein Kunstwerk !
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Inachis am 12. Juni 2021, 21:38:08
Tropfen auf Blüten und die Tradescentia gefallen mir auch sehr.

Die Holunder-Löffelchen sind toll. Ich mag diese Art von Muster, die man erst sieht, wenn man näher hinschaut.
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Jule69 am 14. Juni 2021, 16:57:24
Gut, dass die Kamera und ich heute so geduldig waren...
Briza media
(https://up.picr.de/41425274ii.jpg)
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Gartenlady am 14. Juni 2021, 17:35:06
Das gefällt mir sehr, sehr gut  :D

Guck mal hier  dieses Foto war bei den Naturfotografen vor ein paar Tagen "Bild des Tages".

Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Ulrich am 14. Juni 2021, 18:41:12
Jepp, das gefällt mir auch gut.

Hier hat mich das Giessen inspiriert.
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Ulrich am 14. Juni 2021, 18:50:34
Noch was rotes
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Goldkohl am 14. Juni 2021, 19:51:56
wow, Ulrich!
wow, Jule!
wow, Gartenlady!
wow, ....

Ich bin einfach hin und weg! Tolle Fotos.
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Aramisz78 am 14. Juni 2021, 22:54:37
Sehr schöne Fotos. Wieder lohnte es hier reinzublicken.
Beim genauen Hinschauen entdeckt man die Ästhehik der Gräserblüten. Oder Farbverläufe Aufbau ezc. Also die Kleine Wunder rund uuns herum.
Heute hat mir erst aufgefalleen dass die "schwarze" Bartnelke gar nicht nur bordeau ist...
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: sequoiafarm am 16. Juni 2021, 18:13:34
Sehr schöne Bilder wieder, Jules Brizabild ist ein Träumchen  :)
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Aramisz78 am 16. Juni 2021, 20:14:09
Etwas unauffälliges  ;)
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: polluxverde am 16. Juni 2021, 21:31:34
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=58216.0;attach=792692;image).

Wieder schöne Exkursionen in  den floralen Mikrokosmos hier ( die Aufnahme mit dem Zittergras ist preisverdächtig )

Von hier auch " was rotes " : Feuerlilie ( l. umbellatum )
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Jule69 am 19. Juni 2021, 16:26:30
Ich hab heute mal gebastelt...mit Strohhalm, Vase und Co...
Geranium
(https://up.picr.de/41451779rt.jpg)

Das verrückte Ferkelskraut
(https://up.picr.de/41451783fl.jpg)

(https://up.picr.de/41451784ck.jpg)

eine normale Geranie
(https://up.picr.de/41451789nu.jpg)

Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Gartenlady am 19. Juni 2021, 17:29:37
Die Bastelei hat sich gelohnt, die sehen alle sehr gut aus. Es geht halt viel bequemer, wenn das Model auf dem Tisch steht und die Fotografin im Sessel dahinter.

Für mich ist der Hintergrund eines Fotos immer wichtig, eine Vase kann man so stellen, dass im Hg besonderes Licht oder farbige Flares zu sehen sind.
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Jule69 am 19. Juni 2021, 17:35:34
Das hörte sich ja fast nach einem Lob an...frag nicht, wie viele Bilder ich gelöscht habe, aber heute hatte ich einfach Bock auf sowas, auch wenn es nicht perfekt ist.
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Gartenlady am 19. Juni 2021, 17:46:35
Was glaubst Du wieviele Bilder ich mache, ehe ich eines poste, das sind immer Dutzende, manchmal brauche ich mehrere Tage für ein Motiv.

Es klappt selten eben mal so, deshalb sind meine Bilder auch meistens hier aus dem Garten  ::)

Ich mache auch gerne Vasenfotos, es ist oft sehr anstrengend in irgendeiner unbequemn Haltung im Beet zu stehen  ;D
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: elis am 20. Juni 2021, 15:27:43
Tolle Bilder zeigt ihr hier. Da weiß man gar nicht was man sagen soll ;)
Hier mal ein Taubenschwänzchenfoto von mir.

lg. elis
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: elis am 20. Juni 2021, 15:30:11
Oder ist das besser ? Ich kann das oft nicht richtig beurteilen.
Mein Makroobjektiv ist kaputt, kann nur manuell einstellen, dann kann ich es noch benutzen.
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Gartenlady am 20. Juni 2021, 18:11:11
Taubenschwänzchen sind eine Herausforderung, mir ist nie ein Foto gelungen. Deine Beiden sind erstaunlich gut, dass Du das mit manueller Fokussierung geschafft hast, ist bewundernswert.

Ich habe schon lange kein Taubenschwänzchen mehr gesehen, mit meiner neuen Kamera und ihrem pfeilschnellen Autofokus könnte ich es vielleicht leichter schaffen, aber wirklich nur vielleicht.
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: elis am 20. Juni 2021, 18:38:51
Heuer habe ich schon vor 14 Tagen die ersten Taubenschwänzchen gesehen, ich habe das Gefühl die kommen immer früher. Ich kann jetzt gar nicht genau sagen, ob alle Bilder mit Makro gemacht wurden. So Tieraufnahmen mache ich auch mit meinem Teleobjektiv, mit Sportaufnahmeneinstellung. Da ist die Belichtungszeit ja kürzer.

lg elis
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: elis am 20. Juni 2021, 18:50:33
Mit der Technik habe ich die Feldwespen damit fotografiert, glaube ich.  Die steht wie ein Hubschrauber über dem Wasser, fächelt sich Wasser zu und trägt diese Feuchtigkeit und Kühle in ihr Nest um die Brut zu kühlen. Haben mir Fachleute erklärt. Ich dachte ja sie geht unter und wollte sie retten. Dann sah ich das und habe mir meine Kamera geholt. Das ist ja meine Vogeltränke auf der Terasse, die wurde ständig konfrontiert.
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: elis am 20. Juni 2021, 18:54:06
 :D
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Rosenfee am 20. Juni 2021, 22:15:24
Elis, wunderbar gelungene Aufnahmen :D Taubenschwänzchen haben mich schon an den Rand der Verzweiflung gebracht. Auf die Idee, Sportaufnahme einzustellen bin ich nicht gekommen.
Die erste Aufnahme der Feldwespe ist perfekt!
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Peter H am 21. Juni 2021, 05:16:02
Die Trauermücke.

Wer kennt sie nicht, die Trauermücke, in Blumentöpfen oder Gewächshaus sowie Terrarium kann man sie biologisch gut und schnell bekämpfen.

Sehr hilfreich sind Nematoden, die fressen die Larven von den Trauermücken, in Gewächshaus oder Terrarium helfen zusätzlich auch noch Gelbtafeln.

Das Foto wurden mit einer Nikon D850 und mit dem Objektiv Laowa 25 mm f2.8 2.5 5x Ultra Macro Abbildungsmaßstab 5:1 gemacht

Liebe Grüße
Peter

1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Peter H am 21. Juni 2021, 05:23:16
Eine Pusteblume mal etwas genauer betrachtet.

Nikon D850
Objektiv Sigma 150 mm

Liebe Grüße
Peter

1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Jule69 am 21. Juni 2021, 06:15:55
Bohr...Eure Bilder...hammermäßig!
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Gartenlady am 21. Juni 2021, 07:26:46
Hallo Peter, Du bist offenbar ein Fotofreak, wie schön, davon gibt es nicht mehr viele hier.

Tolle Bilder, besonders die Pusteblume.
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: elis am 21. Juni 2021, 10:47:48
Hallo  !

Meine allergrößte Hochachtung, tolle Bilder  :D :-*.
Wie schön eine Trauermücke ist, hätte ich nicht gedacht.

lg. elis
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Peter H am 21. Juni 2021, 14:05:08
Dankeschön, freut mich das die Bilder gefallen.

Liebe Grüße aus den Bergen des Salzkammerguts.
Peter
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: marygold am 22. Juni 2021, 06:30:48
Hallo Peter: Ein phantastischer Einstand hier.  :D
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Gartenlady am 24. Juni 2021, 18:03:51
Auch eine Pusteblume, wenn auch etwas größer, passt nicht aufs Bild  ;)

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10435/Wiesenbocksbart-Jun2421_014_00001.jpg)

Nikon Z7II + 85mm 1,4 + Zwischenring 36mm
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: marygold am 24. Juni 2021, 21:52:58
Klasse!!! Die Farben gefallen mir.

Witzigerweise habe ich gestern Abend mit der nahen Verwandtschaft rumgespielt: Haferwurzel



(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16125/BS1_6200.jpeg)


(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16125/BS1_6261.jpeg)


(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16125/BS1_6197.jpeg)


Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Gartenlady am 24. Juni 2021, 21:59:08
Wie sehen die Blüten der Haferwurzel aus?  Eine Pusteblume scheint das nicht zu sein, dazu sind die Schirmchen etwas groß.  Sehr schön mit dem farbenfrohen HG.

Meine Wiesenbocksbartpusteblume war nicht mehr frisch genug für Nahaufnahmen.
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: marygold am 24. Juni 2021, 22:02:27
Wie sehen die Blüten der Haferwurzel aus?  Eine Pusteblume scheint das nicht zu sein, dazu sind die Schirmchen etwas groß.  Sehr schön mit dem farbenfrohen HG.

Meine Wiesenbocksbartpusteblume war nicht mehr frisch genug für Nahaufnahmen.

Die Haferwurzel blüht dunkellila und die Schirmchen fliegen auch. Als weiteren Namen habe ich "Purpurbocksbart" gefunden. Der Hintergrund ist eine Pfingstrose auf dem Gartentisch.
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Aramisz78 am 24. Juni 2021, 22:03:54
Sehr schöne Fotos. Tolle schärfeverlauf und die Betonung die filigrane Muster.

Haferwurzel hat sehr schöne lila Blüten. Die aufbau ist ähnlich wie bei schwarzwurzel.
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Aramisz78 am 24. Juni 2021, 22:04:28
Marygold war schneller ;)
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: marygold am 24. Juni 2021, 22:05:42
Ja, aber danke für das flotte Foto  :D
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Gartenlady am 24. Juni 2021, 22:08:48
Stimmt, diese überraschend schöne Blüte hatte ich schon mal gesehen, vermutlich hier im Forum.
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: marygold am 24. Juni 2021, 22:23:49
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16125/BS1_6217_28129.jpeg)

Hier ein voller Samenstand
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Weidenkatz am 24. Juni 2021, 22:47:21
Schleiche mich mal mit Smartphone hier hinein  ;). Kennt jemand die Bienenart?
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Gartenlady am 25. Juni 2021, 08:05:52
@Weidenkatz, ich fürchte hier bist Du mit der Frage nicht gut aufgehoben, aber gut erwischt hast Du die Biene, die ich für eine Hummel halte.

@marygold, die Haferwurzel ist also tatsächlich eine Art Pusteblume. Ich fahre später in die Stadt und hole mein neues Makro in der Hoffnung, dass sie es tatsächlich zurückgelegt haben, nachdem sie die Vorbestellung verpudelt hatten und dann hole ich mir am Wiesenrand um die Ecke hoffentlich frischere Wiesenbocksbartpusteblumen.
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Weidenkatz am 25. Juni 2021, 09:17:58
Gartenlady, danke ;), ich dachte, ich erwische " zwei Bienen mit einem posting" ;).
Dass es eine Wildbiene ist, ist klar, aber warum Hummel? Egal wie, ich frage bei den Spezis...
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Gartenlady am 25. Juni 2021, 13:21:39
Hummel oder Biene, ich weiß es nicht, sie sieht so pummelig, hummelig aus, allerdings sehe ich den Körper nicht wirklich.  Kürzlich musste ich ein ähnliches Tierchen aus dem WoZi retten und das war keine Hummel, der Körper war anders gestreift.

Frische Wiesenbocksbartpusteblume mit frischem Objektiv  ;)

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10435/Wiesenbocksbart-Jun2521_079_00001.jpg)
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Jule69 am 26. Juni 2021, 06:25:11
 :o
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: polluxverde am 26. Juni 2021, 17:26:49
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=58216.0;attach=795624;image).

Immer wieder hübsche Modells : Mohnkapseln
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: polluxverde am 26. Juni 2021, 17:30:18
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=58216.0;attach=795626;image).

Echeveria
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Ulrich am 26. Juni 2021, 18:50:49
Ich war heute auf Insektenjagt
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Ulrich am 26. Juni 2021, 18:53:30
.
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Aramisz78 am 26. Juni 2021, 21:56:31
Der/die/das Fliege ist super scharf geworden. Toll.
Von der Wanze dachte ich zuerst dass es eien rote Mordwanze ist. Dann habe ich entdeckt dass die gestreifte unten gefleckt ist. ;)  Immer neue Infos. Danke. :)
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: marygold am 27. Juni 2021, 08:15:12
Hummel oder Biene, ich weiß es nicht, sie sieht so pummelig, hummelig aus, allerdings sehe ich den Körper nicht wirklich.  Kürzlich musste ich ein ähnliches Tierchen aus dem WoZi retten und das war keine Hummel, der Körper war anders gestreift.

Frische Wiesenbocksbartpusteblume mit frischem Objektiv  ;)

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10435/Wiesenbocksbart-Jun2521_079_00001.jpg)

Gratuliere zu dem neuen Objektiv und zu dem gelungenen Einstand damit.  :D
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: marygold am 27. Juni 2021, 08:17:23
Die Mohnkapseln sind immer ein schönes Motiv.

Die Streifenwanze trägt ein hübsches Bauchkleid.
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Gartenlady am 27. Juni 2021, 14:37:41
Die Insekten sind rattenscharf. Hattest Du ein Stativ?

Ich habe mich auch daran versucht, Freihand, aber kein Bild ist auch nur annähernd so scharf wie Deins.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10435/Streifenwanze-Jun2721_012_00001.jpg)

Das war gestern, heute Morgen waren sie zu zweit.
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Ulrich am 27. Juni 2021, 17:32:05
Die Insekten sind rattenscharf. Hattest Du ein Stativ?

Beide Freihand, Nadelspitzen-Messfeld.
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Ulrich am 27. Juni 2021, 20:12:43
Maggikraut  ;)
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Gartenlady am 29. Juni 2021, 08:54:12
Astrantia maxima liefert rosa Begleitfarbe für die Staubgefäße des weißen Verbascum, welcher es ist, ist nicht ganz klar.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10435/Verbascum-Jun2921_040_00001.jpg)
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: lumusan am 01. Juli 2021, 21:16:49
Zwei auf einen Schlag in der Rosenblüte







Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Jule69 am 05. Juli 2021, 13:05:02
Mann, es ist mega, was ihr da so zaubert!
Ich hab mich auch mal hingesetzt und Versuche gestartet...
Versuche Allium
(https://up.picr.de/41560024qr.jpg)

(https://up.picr.de/41560026gc.jpg)

(https://up.picr.de/41560031wg.jpg)

Trachelospermum 'Pink Air'
(https://up.picr.de/41560029te.jpg)

Versuch Thalictrum Anne
(https://up.picr.de/41560048ja.jpg)
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Gartenlady am 05. Juli 2021, 17:26:49
Du warst ja sehr fleißig  :)  Von den Allium-Bildern gefällt mir das letzte am besten wegen des gelungenen Schärfeverlaufes.  Hast Du Dir eine Blüte in die Vase gestellt? Das ist die beste Möglichkeit in Ruhe ein Bild zu gestalten, direkt im Beet ist es sehr anstrengend, jedenfalls für mich.

Das Thalictrum ist eine Herausforderung, am besten wäre hier die mittlere offene Blüte im Fokus, weil dort der Blick zuerst drauf fällt.  Die Th. fangen ja erst zu blühen an, also noch viele Gelegenheiten für die Kamera. Die halten leider überhaupt nicht still, deshalb ist die Sache mit dem besten Fokuspunkt auch Glückssache.

Ich hatte mich auch schon dran versucht, allerdings nicht mit dem Makroobjektiv, deshalb waren es keine Nahaufnahmen, ich kann sie nicht wiederfinden, habe sie anscheinend alle gelöscht  ;D
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Jule69 am 06. Juli 2021, 08:18:43
Allium stand in der Tat in einer Vase  :) Das Thalictrum war schwieriger, es wackelt bei jedem Windzug. Das hatte ich in eine Schachtel eingeklemmt...
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Gartenlady am 06. Juli 2021, 09:25:00
Das hatte ich in eine Schachtel eingeklemmt...

 ;D  hast Du nicht zufällig ein making-of-Bild?  Ich habe einen großen Blütenstand direkt vor dem Bürofenster, dort kann ich mich auf der Fensterbank abstützen, leider hat der Blütentrieb seine aufrechte Haltung durch den Platzregen eingebüßt, ich habe ihn auf einem Zweig der benachbarten Buddleja abgestützt, mehr schlecht als recht.

Ich warte auf besseres Wetter.
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: marygold am 07. Juli 2021, 20:45:59
Haarschnecke, ca. 5 mm Durchmesser, 2 mm dick. Trotz meines Bestimmungsbuches kann ich die Art nicht benennen.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16125/Haarschnecke.jpeg)


(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16125/Haarschnecke_2.jpeg)
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: solosunny am 07. Juli 2021, 21:01:14
supertolles Foto  :)
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: sequoiafarm am 07. Juli 2021, 21:23:46
Aber hallo!  :D
Eine Gourmetschnecke...
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Gartenlady am 07. Juli 2021, 21:25:02
Tolles Foto  :D

Auf einer Himbeere? Eine Gourmetschnecke will die aber erst noch werden.
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: marygold am 07. Juli 2021, 21:27:15
Die habe ich beim Erdbeerpflücken gefunden. Freut mich, wenn euch der Winzling gefällt.  :D
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Wühlmaus am 07. Juli 2021, 22:43:35
Ein seltenes Pelztierchen :D
.
Diptam aus der Nähe...
.
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Wühlmaus am 07. Juli 2021, 22:44:50
Und noch ein Variante...
.
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Roeschen1 am 08. Juli 2021, 20:56:26
Haarschnecke, ca. 5 mm Durchmesser, 2 mm dick. Trotz meines Bestimmungsbuches kann ich die Art nicht benennen.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16125/Haarschnecke.jpeg)


(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16125/Haarschnecke_2.jpeg)
Eine Landschnecke:gemeine oder zahnlose Haarschnecke
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: marygold am 08. Juli 2021, 21:12:25
@ Röschen: danke

@ Wühlmaus: Der Diptam zeigt schon interessante Farben, so von nahem betrachtet.
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Aramisz78 am 09. Juli 2021, 17:07:03
Paar Tage nicht online und schon so tolle Fotos gefunden. ;)
Sehr schön.

Die Erdbeerschnecke ist sehr gut gelungen. Überraschend sind die feine Härchen. Man erwartet unbewusst glänzende harte Kalkschale. ;)

Auf der Thalicktrumblüten habe mich auch schon versucht, ohne zufriedenstellende Ergebnisse. ein Harte nuss und wirklich nur bei absolute Windstille.
Die Alliumblüten her der Dritte ist der besten gelungen, aber von idee Her die zweite ist men Favorit. Nur zwei isolieren von der Blütenstand. toll. Aber ich hätte die Schärfe auf die erste Blüte gelegt. Das erwartet der Hirn automatsich und wird angenehmer empfunden. (den Ratschlag habe ich schon auch paar Mal bekommen ;) )
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Rosenfee am 09. Juli 2021, 22:09:46
Allium musste auch bei mir als Modell herhalten.








Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Ulrich am 12. Juli 2021, 18:54:06
Halbmohn
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: sequoiafarm am 12. Juli 2021, 19:48:27
@Rosenfee: schön reduziert in Form und Farbe

@Ulrich: feiner Job wie immer, mit dem neuen 105er lässt sich bestimmt gut arbeiten!
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Gartenlady am 18. Juli 2021, 09:19:10
Jetzt sofort richtig Sommer! Haut die Deinanthe mit der Faust auf den nicht vorhandenen Tisch  ;D

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10435/Deinanthe-Jul1821_036_00001_01.jpg)
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: sequoiafarm am 19. Juli 2021, 20:44:18
Spaciges Bild, kann das Teil fliegen?  ;)

A propos: heute waren die Admirale so buddlejabeduselt, dass ich mit dem Macro rankam:

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=58216.0;attach=801606;image)
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: sequoiafarm am 19. Juli 2021, 20:46:22
Alte Kamera, altes 105er  ;)

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=58216.0;attach=801608;image)
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Gartenlady am 19. Juli 2021, 21:39:45
Die Adsmirale sehen etwas missmutig aus in Großaufnahme  ;)

Das alte 105-er kann genauso schöne Aufnahmen machen wie das neue, aber das neue hat einen Schalter mit dem sich die Fokusdistanz stark für Nahaufnahmen begrenzen lässt, gut so, das alte hat einen Schalter mit dem sich Nahaufnahmen verhindern lassen, selten dämlicher Schalter für ein Makro. Für das Deinanthe-Foto habe ich bei dem neuen 105-er den Nahbereichsschalter verwendet.

Die Deinanthe ist eine ganz blöde Pflanze, ich sollte sie des Gartens verweisen, stattdessen vermehren sie sich fröhlich. Die schönen Blüten gucken ausschließlich zickig nach unten, man sieht rein gar nichts von ihrer Schönheit, deshalb muss man von unten fotografieren, wobei der Stängel weitgehend verschwindet.
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Jule69 am 21. Juli 2021, 06:53:19
Hammerbilder!

Gartenlady:
Mit Deinanthe hab ich mich die Tage auch versucht  :-X

sequoiafarm:
Dank Dir weiß ich jetzt endlich, dass Schmetterlinge Fell haben  :o
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Ulrich am 26. Juli 2021, 19:15:20
Wieder allesamt klasse Aufnahmen

Heute mal Heliopsis Blütenboden abgelichtet  8)
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Waldschrat am 26. Juli 2021, 19:59:14
Klasse  :D
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Aramisz78 am 30. Juli 2021, 22:51:28
Das ist genial. 
Die Blüten sind scharf, der Wassertropfen und der Spiegelung darin perfekt. :)

Ich bin heute statt der Garten in der Wald gegangen.. um Mittagszeit war das Licht alles als gut... ::)

Habe mein Glück an Galeopsis versucht.
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Aramisz78 am 30. Juli 2021, 22:57:57
Ein "Koralle" wurde auch gefunden.  :)
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Aramisz78 am 30. Juli 2021, 23:02:45
Und eine Herausforderung wo ich zuversichtlich jedes Jahr scheitere: Grosses Hexenkraut - Circea
(jetzt auch  :P )
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Brigitte12 am 30. Juli 2021, 23:26:21
Hallo liebe Leute, besucht mal mein Forum über Natur, da könnt Igr auch Eure Makrofotos einstellen, ich bin dabei es neu aufzubauen https://natur-photos.de/

Vielen Dank, Gruß Brigitte
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Brigitte12 am 31. Juli 2021, 11:31:17
Habe ich mit mein neues Forum natur-photos.de/ kein Interesse geweckt ?

SCHADE

Gruß Brigitte
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: lonicera 66 am 31. Juli 2021, 11:49:57
Naja, man läßt sich nicht gern in ein neues Forum weglocken.  ;)

Außerdem ist da ja noch nichts zu sehen...
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Wiesenschaumkraut am 04. August 2021, 11:03:28
Ganz zauberhaft eure Makro -Aufnahmen.

Habe euch auch was mitgebracht....

(http://[img]https://up.picr.de/41761390wt.jpg)[/img]
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Chica am 06. August 2021, 21:31:06

sequoiafarm:
Dank Dir weiß ich jetzt endlich, dass Schmetterlinge Fell haben  :o

Alle Schmetterlinge haben Fell, die meisten Wildbienen auch  :D.
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Jule69 am 07. August 2021, 06:50:52
Ich sag es doch immer, Pur bildet!  :D
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Gartenlady am 10. August 2021, 18:19:20
Diese winzige Baldachinspinne hat wohl ihren GG verspeist  :o
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10435/Gattenmord-Aug1021_060_00001.jpg)

und hier?  Es ist auch eine Baldachinspinne in derselben Malve wie die Mörderin.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10435/Spinnenpaar-Aug1021_079_00001.jpg)

Es gibt auch Vegetarier unter den Bewohnern der Malve, Nacktschnecken sind allerdings nicht nur Vegetarier, wie es bei den Gehäuseschnecken ist, weiß ich nicht.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10435/SchneckchenAug1021_067_00001.jpg)
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: kohaku am 12. August 2021, 00:25:49
Mir schmecken die Früchte des Cornus kousa Satomi auch nicht so besonders ;)
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: polluxverde am 25. August 2021, 20:51:50
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=58216.0;attach=808653;image).

Heleniumscheibe
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Aramisz78 am 08. September 2021, 21:42:58
Och die habe ich gar nicht gesehen. Toll, wie ein Wesen aus einer SciFi. ;)

Ich habe heute eine kleine Waldfee abgelichtet. Leider nicht ganz scharf, weil die wie eine kleine poledancerin ständig an der Sporenkapsel herumgewirbelt ist. ;)
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Rosenfee am 04. Oktober 2021, 10:43:53
Chrysantheme Reiherberg
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/15444/Reiherberg.JPG)

Hortensie Tiffany

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/15444/Tiffany_Makro.JPG)
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Wühlmaus am 04. Oktober 2021, 23:40:24
Diese winzige Baldachinspinne hat wohl ihren GG verspeist  :o
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10435/Gattenmord-Aug1021_060_00001.jpg)
...
Schön, dass du nun auch Insekten fotografierst :D
Ich würde eher annehmen, dass sich die Spinne gehäutet hat! Ein Opfer ist eigentlich immer eingesponnen bzw. gefesselt, da es doch meist versucht, sich zu retten 8)
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Gartenlady am 05. Oktober 2021, 18:35:48
Du siehst, ich habe keine Ahnung  ;D  Ich wusste nicht, dass Spinnen sich häuten.
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: pele78 am 05. Oktober 2021, 22:37:40
Jetzt versuch ich's nochmal:
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: pele78 am 06. Oktober 2021, 23:29:36
Jetzt klappt's :)
Distelfalter auf Echinacea.
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: lerchenzorn am 07. Oktober 2021, 05:55:05
Ihr zeigt wunderbare Bilder. Pele, Dein Distelfalter ist große Klasse. Diese Schärfe!

Und ja, das ist eindeutig eine Häutung bei Gartenladys Baldachinspinne. Ich denke, die letzte. Die Beine bei dem rechts im Bild hängenden Tier scheinen ausgewachsen. Dann geht es "nur noch" um´s Fortpflanzen.
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Jule69 am 07. Oktober 2021, 06:00:03
Hammerbilder!
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Gartenlady am 07. Oktober 2021, 08:18:30
Ja, der Distelfalter ist toll erwischt. Hattest Du ein Stativ?

Ohne Stativ würde ich solche Bilder nicht zustande bekommen und mit wäre der Falter weg  ::) :P
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: pele78 am 07. Oktober 2021, 12:26:38
Vielen Dank! :)
Ich bin auch glücklich mit den Aufnahmen. Inzwischen sind die meisten Echinacea am Verblühen und es kommen kaum noch Falter.

Gartenlady, ja, das war mit Stativ und dafür ziemlich langen Belichtungszeiten (~ 1/200), ein Kompromiss mit engen Spielräumen. Man kommt gut an das Tier ran mit 180 mm, aber bei 47 cm Naheinstellung muss man massiv abblenden (F11 aufwärts), dafür muss dann der ISO hoch auf 800, was sich später aber nachbearbeiten lässt.

Das hier ist der gleiche. Irgendwo habe ich ein Aufnahme, wo er seinen Rüssel in die Blüte steckt wie in eine Piña Colada. Zum Piepen :)
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: pele78 am 07. Oktober 2021, 12:27:26
Und in nah:

Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Aramisz78 am 07. Oktober 2021, 16:14:48
Toll! Gut gemacht. :)
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Hortus am 07. Oktober 2021, 17:37:50
Sächsische Wespe am  Nesteingang:
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: polluxverde am 20. Oktober 2021, 20:26:41
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=58216.0;attach=817289;image).

Schöne Parade der Insekten, gartenlady, pele78, hortus ! Insbesondere der Distelfalter ist in dieser Nähe aeußerst beeindruckend !

Von hier etwas vergleichsweise profanes : Gartenchrysantheme " Nebelrose " ( oder auch " Empörung aus China " )
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: pele78 am 21. Oktober 2021, 12:18:25
polluxverde, danke und dito - schöner Kontrast der Nebelkerze mit dem dunklen Hintergrund!

Ich hänge noch ein Schwalbenschwänzchen aus dem Juli an, bevor es viel zu spät dafür ist. Dem bin ich durch den halben Garten gefolgt, leider nur mit 60 mm.


Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: pele78 am 21. Oktober 2021, 12:19:06
Es schaute ganz abenteuerlich.
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Jule69 am 23. Oktober 2021, 08:05:14
Klasse!
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: lerchenzorn am 23. Oktober 2021, 08:21:26
Toll getroffen.
(Ein Taubenschwänzchen.  ;) )
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: BHappy am 28. Oktober 2021, 12:48:46
Ich hab mich heute mal an ein paar Gräser-Markos probiert.
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: BHappy am 28. Oktober 2021, 12:50:16
Bilder sind nur beschnitten und verkleinert.
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Gartenlady am 28. Oktober 2021, 13:00:12
Schön mit den Tautropfen :D
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Ulrich am 30. Oktober 2021, 17:53:17
Ich hab auch mal wieder gespielt. Blütenboden einer Gartenchrysantheme.
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Aramisz78 am 30. Oktober 2021, 18:07:01
Toll!  :D

Makroobjektiv plus Zwischenring?
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Ulrich am 30. Oktober 2021, 18:16:16
Nö, ein 105 er Macro + 55 Einzelbilder  ;)
Leider ist das Foto hier im Forum nicht so scharf, keine Ahnung warum.
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Gartenlady am 30. Oktober 2021, 18:54:02
Es sieht toll aus.

Hast Du es selber auf die Forumsgröße verkleinert? Es ist anscheinend 144 Bytes groß, das ist nicht viel, aber auch nicht ganz wenig, Photoshop würde es größer abspeichern bei voller Qualität.  Daher kommt vermutlich die geringere Schärfe, obwohl die eigentlich recht gut ist.  Dein Original ist ja viel größer, bei der Verkleinerung muss halt etwas eingespart werden.
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Aramisz78 am 30. Oktober 2021, 19:05:25
Och ein Stack. Da bin ich raus. Aber ich beneide diejenigen wer das können. ;)
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: planwerk am 31. Oktober 2021, 08:14:25
Uff!  :D Chapeau Ulrich.
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Ulrich am 06. November 2021, 18:15:46
Mal ein Farnsämling mit sehr interessanter Struktur.
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Wühlmaus am 06. November 2021, 18:19:08
Der sieht ja bizarr aus :)
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: zwerggarten am 06. November 2021, 22:01:38
*habenwill*
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Jule69 am 07. November 2021, 08:24:48
Was es alles gibt... ;)
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Ulrich am 17. Dezember 2021, 18:26:15
Auch Wirsing kann fotogen sein  ;)
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Gartenlady am 17. Dezember 2021, 18:34:21
Gestackt, nehme ich an. Das sieht sehr gut aus, allerdings finde ich es zu dunkel, ebenso das Bild im Dezember-thread.
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Ulrich am 17. Dezember 2021, 22:09:33
Jepp, ist ein Stack. Mir gefällt die Belichtung so.
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Thomas am 21. Dezember 2021, 18:22:53
Auch Wirsing kann fotogen sein  ;)

Geil! ... wenn auch mir ein wenig zu dunkel. Mag auch an den Monitor-Einstellungen liegen.
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Jule69 am 22. Dezember 2021, 14:18:12
Auf die Idee, einen Wirsing zu fotografieren, muss man erst mal kommen...Klasse!
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: marygold am 04. April 2022, 21:00:21
Auf die Idee, einen Wirsing zu fotografieren, muss man erst mal kommen...Klasse!
. stimmt!  :D.


 Moschuskraut (Adoxa moschatellina)

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16125/2022-04-03_17-53-02_28B2CRadius82CSmoothing429.jpeg)

Größenvergleich

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16125/BS1_7778.jpeg)
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Aramisz78 am 04. April 2022, 21:25:00
Das sieht toll aus. Die Schärfe sitzt gut und die Hintergrund betont sehr gut die grüngelbe Farbe der Blüten.
Gefällt mir. :)
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: marygold am 04. April 2022, 21:29:54
Danke
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Hobelia am 12. Mai 2022, 18:08:57
Pulsatilla

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=58216.0;attach=847092;image)
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Hobelia am 12. Mai 2022, 18:11:37
Polystichum

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=58216.0;attach=847096;image)
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Hobelia am 12. Mai 2022, 18:16:29
Brunnera

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=58216.0;attach=847102;image)
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Hobelia am 12. Mai 2022, 18:18:38
Bergenie

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=58216.0;attach=847104;image)
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: lumusan am 03. Juni 2022, 21:43:04
Diese Eier habe ich auf einem Strauch in meinem Garten entdeckt.
Da es ein Schmetterlingsstrauch ist, gehe ich davon aus, dass es Schmetterlingseier sind.
Drei Eier sind bereits verlassen, im vierten kann man eine Raupe erkennen.
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Chica am 03. Juni 2022, 21:58:22
Was ist ein Schmetterlingsstrauch  :o  ????
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: spider am 03. Juni 2022, 22:09:51
Buddleja ;)
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: lumusan am 03. Juni 2022, 22:10:36
Ich kenne es auch unter der Bezeichnung „Sommerflieder“
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: lumusan am 03. Juni 2022, 22:11:36
Buddleja ;)
Genau!  :)
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Chica am 03. Juni 2022, 22:26:39
Buddleja davidii ist bis auf zwei Ausnahmen ausschließlich eine Nektarpflanze für Schmetterlinge.

Wir sind hier völlig OT  :o.
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Gartenlady am 04. Juni 2022, 07:49:42
Buddleja davidii ist bis auf zwei Ausnahmen ausschließlich eine Nektarpflanze für Schmetterlinge.


ja und?  Ich sehe allerdings auch Hummeln auf den Blüten.

@lumusan, tolles Foto  :D
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Chica am 04. Juni 2022, 08:15:13
Buddleja davidii ist bis auf zwei Ausnahmen ausschließlich eine Nektarpflanze für Schmetterlinge.


ja und?  Ich sehe allerdings auch Hummeln auf den Blüten.


Der Schluss dass das Schmetterlingseier sind ist bei einer Nektarpflanze nicht logisch!

@lumusan
Sagst Du mir mit welcher Kamera und welchem Makroobjektiv Du fotografiert hast? Du bist ja wirklich sehr nah herangekommen.
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: lumusan am 04. Juni 2022, 15:01:18
Der Schluss dass das Schmetterlingseier sind ist bei einer Nektarpflanze nicht logisch!

Da hast du wahrscheinlich recht. Aber hast du eine Idee, was es sonst für Eier sein könnten?

Kamera: Canon EOS 90D
Objektiv: EF-S60mm f/2.8 Macro USM
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Piccolairis am 04. Juni 2022, 19:35:37
Delosperma (Mittagsblümchen)

Die Hummeln fliegen wie verrückt drauf :)
(Gemacht mit  Nikon Coolpix B500 - als nicht Fotoprofi  :-[)


Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Piccolairis am 04. Juni 2022, 19:45:51
Bergflockenblume (Centaurea montana)

Ebenfalls was für Hummeln und auch für Schmetterlinge - heute den ersten kleinen Fuchs bei mir gesichtet - er hat dran genascht :)
Leider wer er schon weg als ich die Kamera geholt habe.
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Piccolairis am 04. Juni 2022, 19:51:07
Akelei
(Bild ist noch in der letzen Woche aufgenommen - jetzt ist sie leider schon verblüht)
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Chica am 06. Juni 2022, 08:11:04
Der Schluss dass das Schmetterlingseier sind ist bei einer Nektarpflanze nicht logisch!

Da hast du wahrscheinlich recht. Aber hast du eine Idee, was es sonst für Eier sein könnten?

Kamera: Canon EOS 90D
Objektiv: EF-S60mm f/2.8 Macro USM

Das könnte alles mögliche sein. Schmetterling halte ich aber für recht unwahrscheinlich, da es ja nur zwei Nachtfalterarten gibt die ggf. auf Buddleja davidii ablegen  :-\.

Dein Makroobjektiv ergibt mit Canon-Cropfaktor umgerechnet eine Brennweite von 96 mm, mein 60mm MFT-Makro umgerechnet eine Brennweite von 120 mm. Kann mir bitte jemand die Vor- und Nachteile erklären. Mein Makro sollte, da auch 1:1 möglich, die Insekteneier auch so groß abbilden können, oder? Das Foto ist jedenfalls toll in der Vergrößerung lumusan.

Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Rhytidiadelphus am 06. Juni 2022, 10:13:35
Die Brennweite ist eine Eigenschaft des Objektivs und die ändert sich nicht, wenn man das Objektiv an eine Kamera mit einem kleineren Sensor schraubt. Ein 60mm Objektiv hat immer 60mm, egal ob am Vollformat oder am Crop oder am Handy. Was sich ändert ist nur der Bildwinkel. Kleinere Sensoren nutzen dann eben nur einen Teil des Bildkreises.

Ich benutze meist ein 100mm Makro, das für Vollformat gebaut ist, also einen Vollformatsensor komplett ausleuchten kann. Wenn ich das an meine 2.Kamera mit einen APS-C (hat die Hälfte der Fläche des Vollformatsensors) schraube, hat das immer noch 100mm, allerdings nutzt der Sensor nur einen Teil des Bildkreises aus.

Das 60mm Canon ist nur für APS-C gebaut. Wenn ich das nun an meinen Vollformat-Sensor schraube, hat das Bild schwarze Ecken, da das Objektiv den Sensor nicht vollständig ausleuchtet.
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Gartenlady am 06. Juni 2022, 10:44:40
Mit einer längeren Brennweite kannst Du Motive besser freistellen. Wenn Du ein kleines Motiv - wie z.B. Insekteneier - fotografieren möchtest, kannst Du das mit einem Objektiv mit kurzer Brennweite besser machen. Ich habe fü meine Crop-Kam ein 45mm Makro, damit habe ich ab und zu Samenkörner oder Ähnliches fotografiert. Mit dem 105mm Makro muss ich für kleine Mortive, die durchgängig scharf sein sollen schon mal Fokusstacking anwenden.
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Rhytidiadelphus am 06. Juni 2022, 12:11:01
Klar, daher habe ich ein ganzes Sammelsurium von Makros: 15, 35, 60 (nur für Crop), 100, 180mm und zudem noch ein Lupenobjektiv (mit RMS-Gewinde), das größer als 1:1 kann. Die meisten davon benutze ich aber aus Zeitmangel nur selten.
Mein Lieblingsmakro ist wegen der Freistellung das 180er, da ich aber nur sehr selten das Stativ benutze, war das  (weil ohne Stabi) bisher ein Schönwetterobjektiv. Das hat sich mit der Canon R5 aber geändert, da der IBIS nun auch das 180er stabilisiert und das bringt 1-2 Blendenstufen, zudem kann ich mit dem Sensor der R5 bei gleicher Bildqualität mit höheren ISOs fotografieren als mit der 5DsR vorher.
Das mit Abstand meistbenutzte ist wegen der Flexibiliät das Canon EF 100L, das es ja meist schnell gehen muss. Evtl. wird das aber demnächst durch das RF 100 ersetzt.
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Chica am 06. Juni 2022, 13:04:37
Die Brennweite ist eine Eigenschaft des Objektivs und die ändert sich nicht, wenn man das Objektiv an eine Kamera mit einem kleineren Sensor schraubt.

Ja, das ist klar, mit einem MFT-Makro geht umschrauben an eine Kamera mit anderem Sensor sowieso nicht. Ich habe nur umgerechnet, um überhaupt vergleichbare Brennweiten zu haben.

Wenn Du ein kleines Motiv - wie z.B. Insekteneier - fotografieren möchtest, kannst Du das mit einem Objektiv mit kurzer Brennweite besser machen.

Warum ist das so? Das bedeutet dann, dass ich noch ein Makro mit kürzerer Brennweite als Zweitmakro bräuchte. Das erklärt auch, dass lumusans Makro besser geeignet ist als mein Makro um die Insekteneier darzustellen.

Mit einer längeren Brennweite kannst Du Motive besser freistellen.

OK, das ist wichtig zu wissen. Ich habe das im Hinterkopf aber ein Fotokurs reicht wahrscheinlich nicht  :-\.

Ich habe fü meine Crop-Kam ein 45mm Makro, damit habe ich ab und zu Samenkörner oder Ähnliches fotografiert. Mit dem 105mm Makro muss ich für kleine Mortive, die durchgängig scharf sein sollen schon mal Fokusstacking anwenden.

Die Makrobrennweitenangaben sind auf Vollformat umgerechnet? Ich finde schon die Vergleichbarkeit schwierig  ::).



Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Gartenlady am 06. Juni 2022, 13:41:32
Die Brennweiten sind nicht umgerechnet, also das 45mm Objektiv wirkte auf meiner Crop-Kam wie ein knapp 70mm Objektiv, das 105mm Makro wie ca. 150mm.

Für Deine Insektenfotos brauchst Du eine weite Brennweite, damit Du genügend Abstand zum Motiv hast, vermutlich wäre eine noch längere Brennweite noch besseer, damit die Kleinen nicht flüchten. Eine kleinere Blende ergibt eine größere Schärfentiefe, insofern war Blende 16 für den Schmetterling nicht schlecht, das Freistellen ist für Dich vermutlich nicht das Wichtigste. In dem Beispielbild ist der Schmetterling auch genügend gut freigestellt, weil im Hintergrund nichts nahe steht, wenn im Hintergrund anderes näher dran ist, ist eine größere Brennweite besser, schließlich soll das Hauptmotiv auffallen, alles andere möglichst nicht stören. Die Fotos von Piccolairis, vermutlich mit kliner Blende aufgenommen, sind ein Beispiel wie man es eigentlich nicht haben möchte.

Ich verwende an der Vollformatkam fast ausschließlich das 105mm Makro, ein Makroobjektiv mit längerer Brennweite habe ich mir nie zugelegt aus den Gründen, weshalb Rhytidiadelphus seins auch wenig verwendet, solche Objektive sind stativpflichtig.
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: lumusan am 06. Juni 2022, 21:07:23

Das könnte alles mögliche sein. Schmetterling halte ich aber für recht unwahrscheinlich, da es ja nur zwei Nachtfalterarten gibt die ggf. auf Buddleja davidii ablegen  :-\.

Das Foto ist jedenfalls toll in der Vergrößerung lumusan.

Danke für die Info und danke für das Lob! :)

Heute habe ich einer Kürbisspinne mit dem Makroobjektiv aufgelauert

Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: lumusan am 06. Juni 2022, 21:08:09
Noch ein Foto der Kürbisspinne
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: marygold am 06. Juni 2022, 21:49:14
Kürbisspinnen sind hübsch, haben eine schöne Rückenzeichnung. Und sind so gut getarnt, dass sie kaum zu sehen sind.


Auf einem Minzeblatt fand sich ein Wanzengelege. Die Tochter hat recherchiert und es als Gelege der schwarzrockigen Gemüsewanze bestimmt. Das Gelege hatte eine Größe von ca. 1/2 cm.  Eurydema ornatum:

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16125/Eurydema_ornatum.jpeg)

Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Rosenfee am 07. Juni 2022, 16:59:23
Das Wanzengelege sieht aus wie kleine Sushirollen ;) Tolles Bild!
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: marygold am 07. Juni 2022, 20:49:22
… kleine Sushirollen ;)

Stimmt
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Ulrich am 08. Juni 2022, 18:04:56
Hier mal unsere kleinsten Blüten: Mentha requienii, Korsische Polster-Minze. Daneben ist ein Schneckenkorn.
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Gartenlady am 08. Juni 2022, 18:38:20
marygold, ganz tolles Foto, schöner genau passender Schärfeverlauf. Stativ?

@Ulrich, diese Pflanze habe ich mir gerade bei Peter Janke gekauft, sie soll dem Bubiköpfchen Gesellschaft leisten zusammen mit dem Moosfarn Selaginella kraussiana 'Aurea', dass sie blüht habe ich gar nicht gedacht.
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Thomas am 08. Juni 2022, 22:05:52
@ Chica: Wie so oft, es kommt drauf an. Stimmt schon, kleinere Motive bekommt man mit kürzeren Brennweiten besser aufs Format, Und die Schärfentiefe stimmt auch mal eher. - Aber was man alles mit Brennweiten 'zaubern' kann, dafür gibt es keine Regeln. Da hilft nur ausprobieren / lernen, was wie geht, und was einem selbst gefällt ... und es geht so viel!

Falls Du Dich da mal einarbeiten ;) möchtest: Im Portal habe ich eine Reihe von Artikeln zu wesentlichen Fragen rund um Nah- / Makrofotografie geschrieben.

Aber das Wichtigste: Es muss Spaß machen.

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Thomas am 08. Juni 2022, 22:07:21
Heute habe ich einer Kürbisspinne mit dem Makroobjektiv aufgelauert

Gut erwischt!
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Thomas am 08. Juni 2022, 22:08:10
Auf einem Minzeblatt fand sich ein Wanzengelege. Die Tochter hat recherchiert und es als Gelege der schwarzrockigen Gemüsewanze bestimmt. Das Gelege hatte eine Größe von ca. 1/2 cm.  Eurydema ornatum:

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16125/Eurydema_ornatum.jpeg)

Schön! Und so ordentlich ... ;)
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Thomas am 08. Juni 2022, 22:08:59
Hier mal unsere kleinsten Blüten: Mentha requienii, Korsische Polster-Minze. Daneben ist ein Schneckenkorn.

Erstaunlich! Vor Schneckenkorn muss man offenbar Respekt haben ...
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Gartenlady am 10. Juni 2022, 19:17:20
Der Kleine Fuchs, wie hübsch er ist. So genau wie dieses Jahr konnte ich ihn noch nie beobachten, aber wenn ein Dutzend sich auf einer - allerdings sehr großen - Astrantia Roma tummelt und sonnt und ausruht und überhaupt nicht scheu ist, kann sogar ich ein Insektenbild  ;D

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10435/Kleiner-Fuchs-Jun1022_021_00001.jpg)
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Thomas am 13. Juni 2022, 22:48:35
Klasse! :D " ... sogar ich ..." Ehemm. Lass mal!

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re: Makro-Bilder
Beitrag von: Gartenlady am 24. Oktober 2022, 15:05:16
Keine extreme Makrofotografie, aber Makro doch. Was mag das sein?

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=58216.0;attach=878424;image)

Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: APO am 24. Oktober 2022, 16:44:26
etwas seifiges?
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: polluxverde am 24. Oktober 2022, 16:52:14
Luftgefüllte Hohlräume ( Blasen ), von irgendeiner Amphibie produziert ?
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Gartenlady am 24. Oktober 2022, 16:53:43
@APO, ja, nicht schlecht  :D Ich habe eine Vase mit würfelförmigem Korpus und langem dünnem Hals mit Spüli-Lösung ausgespült und dann stehen gelassen. Die 6-Ecke haben den Kopus ausgefüllt  ;D
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: ria am 02. November 2022, 16:34:14
Krötenlilie

Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: marygold am 05. November 2022, 09:26:35
@APO, ja, nicht schlecht  :D Ich habe eine Vase mit würfelförmigem Korpus und langem dünnem Hals mit Spüli-Lösung ausgespült und dann stehen gelassen. Die 6-Ecke haben den Kopus ausgefüllt  ;D

Coole Fotoidee  :D
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: marygold am 05. November 2022, 09:31:49
Hier ein Foto einer kleinen Kolonie von (vermutlich) Topfteuerlingen. Tiegelteuerlinge sind sehr ähnlich, deswegen bin ich mir nicht ganz sicher.

Zu sehen sind der Pilz als Topf mit Deckel, dann der geöffnete Topf mit den Sporenpaketen und herausgeschleuderte Sporen, die sich bereits auf dem Holzstückchen festgesetzt haben. Ein häufiger Pilz, der wegen seiner Kleinheit häufig übersehen wird. Das Foto ist ein Stack aus 24 Einzelfotos.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16125/Topfteuerling_.jpeg)
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: marygold am 07. November 2022, 20:51:26
Moos:

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16125/B19_0019_28129.jpeg)


Makroobjektiv mit 2,5 facher Vergrößerung
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Rosenfee am 07. November 2022, 21:41:41
Genial!
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Jule69 am 08. November 2022, 14:23:04
Ihr habt immer so tolle Ideen!
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: helga7 am 25. Februar 2023, 19:28:20
Ich liebe mein neues Makroobjektiv!  ;D

(https://up.picr.de/45246192fu.jpeg)
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Jule69 am 02. März 2023, 14:39:54
Helga, das sehe ich ja erst jetzt...wunderschön flauschig!
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: APO am 02. März 2023, 15:10:49
Ich liebe mein neues Makroobjektiv!  ;D
Toll aber ich hab sie eben erst entdeckt, klasse Aufnahme
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: APO am 08. April 2023, 11:05:57
Ich bezeichne es einmal als Makro Lerchensporne Corydalis solida (Rot bis Orange)
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: APO am 08. April 2023, 11:06:31
oder so
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: helga7 am 20. April 2023, 16:12:38
(https://up.picr.de/45524145il.jpeg)
ich liebe meine Trillium! :D
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Jule69 am 24. April 2023, 15:07:22
helga7:
 :D

Ich liebe Veronica gentianoides 'Maihimmel'
(https://up.picr.de/45546745rk.jpg)

und auch das Vergissmeinnicht  :D
(https://up.picr.de/45546757vl.jpg)
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: APO am 24. April 2023, 15:52:09
Tolle Aufnahmen, klasse
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: polluxverde am 23. Juni 2023, 22:23:54
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=58216.0;attach=917848;image).

Öhriger Frauenfarn
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: helga7 am 24. Juni 2023, 13:54:24
Aus dem steirischen Gesäuse - von letztem Wochenende:
2x Dactylorhiza fuchsii - 1x Ophrys insectifera - 1x Gymnadenia conopsea

(https://up.picr.de/45888055sj.jpeg) (https://up.picr.de/45888056tj.jpeg)
(https://up.picr.de/45888057ur.jpeg) (https://up.picr.de/45888082fm.jpeg)
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Aramisz78 am 24. Juni 2023, 14:21:05
Sehr schöne Aufnahmen und tol freigestellt. :)
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Gartenlady am 24. Juni 2023, 15:40:37
Ja  :D aber v.A. sind die Motive ganz toll  :D
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Ulrich am 18. Juli 2023, 19:47:49
Hier mal Brunnenlebermoos
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Jule69 am 19. Juli 2023, 14:44:33
Was für außergewöhnliche Bilder/ Motive...Ganz wunderbar!
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: APO am 07. August 2023, 17:00:01
Blauraute (Perovskia atriplicifolia)

(https://lh3.googleusercontent.com/pw/AIL4fc-hER4pVIRXy3lSDRM2grGHyCfgJko1XTrhS8DaKwDEFcUhOZlxc8aFHxP703uABBCjQmHPcJQp5TnazDLaUL-7tvn0lyNAAP1a8y7qiQdSnLDx_aNs4UjDUL_wI_O0TYdoWX8Qc0G7m-ZPX7u6bVUPKg=w634-h383-s-no?authuser=0)
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Aramisz78 am 10. August 2023, 08:49:37
Sehtr schöne und interessante Details zeigt Ihr wieder.
 Nach längeren Zeit war ich wieder im Wald unterwegs, mit der 180-er Makroobjektiv, jedenfalls ohne Stativ/bohnensack. Damit kann ich nicht freihändig fotografieren, deshalb sind die fotos alle ( ::)) verwackelt. Aber dennoch find ich es zeigenswert. (eher interessant als ästhetisch ..

Schleimpilze..
Titel: Re: Makro-Bilder 2016
Beitrag von: Aramisz78 am 10. August 2023, 08:50:16
Und eine andere aus ein anderen Welt.. ;)