garten-pur

Pflanzenwelt => Rosarium => Thema gestartet von: Antida am 26. Januar 2019, 22:31:16

Titel: David Austin verstorben
Beitrag von: Antida am 26. Januar 2019, 22:31:16
Ich habe heute erst mitbekommen, daß David Austin bereits im Dezember verstorben ist. Er wurde 92 Jahre alt.
Vier seiner wunderschönen Rosen habe ich im Garten: Winchester Cathedral, St. Swithun (eine meiner TopTen), The Pilgrim und Teasing Georgia.

LG, Antida
Titel: Re: David Austin verstorben
Beitrag von: Nova Liz † am 26. Januar 2019, 22:48:02
Ja,ich habe es auch erst vor kurzem mitbekommen.92 Jahre ist ein stolzes Alter, welches die meisten von uns nicht annähernd erreichen werden.Er hinterlässt ein großes Lebenswerk,dass sein Sohn ja schon länger erfolgreich fortsetzt.
Titel: Re: David Austin verstorben
Beitrag von: Roeschen1 am 26. Januar 2019, 23:49:48
Seine Rosen bleiben uns hoffentlich erhalten,
und es waren seine Rosen, die mich beeindruckten, die ich mir zuerst in den Garten geholt habe und heute noch liebe.
Heritage, G. Jekyll, A.Darby, G.Thomas,
später kam noch B. Britten dazu.
Titel: Re: David Austin verstorben
Beitrag von: zwerggarten am 27. Januar 2019, 00:13:49
r.i.p. david charles henshaw austin (david austin sen.)

leider ist ja wohl firmenpolitik, die älteren sorten gnadenlos auszusortieren, insofern freue ich mich, dass von allen meinen austins immerhin cymbeline einigermaßen erfreulich wächst in berlin. :D

die übermenschhoch und höher richtig üppig wachsende superstachelige othello musste ich inzwischen wieder roden, sie hatte aber auch einen scheiß-habitus. :-X ;)
Titel: Re: David Austin verstorben
Beitrag von: Nova Liz † am 27. Januar 2019, 00:30:05
Seine Rosen bleiben uns hoffentlich erhalten,
und es waren seine Rosen, die mich beeindruckten, die ich mir zuerst in den Garten geholt habe und heute noch liebe.
Heritage, G. Jekyll, A.Darby, G.Thomas,
später kam noch B. Britten dazu.
Durch deine Aussage wird mir bewusst,dass ich doch schon ganz schön alt bin. 8) ;) Die Austinrosen habe ich Anfang der 80ziger Jahre auf dem Rosenfeld von Ingwer Jensen kennengelernt(und die historischen Rosen).Der kannte den Hern Austin noch persönlich und war wohl der erste deutsche Lizenznehmer von Austinrosen.In den alten Jensenkatalogen sind noch die ganz frühen Sorten aufgeführt,sogar mit Bildern.Davor hatte ich vor allem Kordes und Tantaurosen bzw.moderne Rosen der Region. :)
Titel: Re: David Austin verstorben
Beitrag von: Nova Liz † am 27. Januar 2019, 00:34:30


leider ist ja wohl firmenpolitik, die älteren sorten gnadenlos auszusortieren, insofern freue ich mich, dass von allen meinen austins immerhin cymbeline einigermaßen erfreulich wächst in berlin. :D


Ja,leider ist das augenscheinlich so.Deshalb bin ich so hinter den älteren Sorten her.Und- Cymbeline zu verlieren,könnte ich gar nicht ertragen.
Titel: Re: David Austin verstorben
Beitrag von: Ruby Ginosa am 27. Januar 2019, 08:17:44
Cymbeline - auch eine meiner Lieblinge, ich hab sie vorsichtshalber zweimal an unterschiedlichen Standorten - kann man immerhin noch nachkaufen, Karin Schade hat sie, und in Lottum gibt es sie, als Auslean, auch.


Titel: Re: David Austin verstorben
Beitrag von: freiburgbalkon † am 27. Januar 2019, 14:23:55
92 ist höher als das durchschnittliche Lebensalter für Männer, wohl auch in England, vielleicht hält Rosenzucht jung? Wenn man sich anschaut wie alt Ralph Moore geworden ist, 102 Jahre alt, scheint es so zu sein...
Titel: Re: David Austin verstorben
Beitrag von: Nova Liz † am 27. Januar 2019, 14:27:40
Na dann...habe ich ja noch viel Hoffnung. 8) :-X ;)
Titel: Re: David Austin verstorben
Beitrag von: Nova Liz † am 27. Januar 2019, 18:26:52
Auch schon ein Auslaufmodell von Austin.'Tamora' gibt es auch nur noch selten.
Titel: Re: David Austin verstorben
Beitrag von: zwerggarten am 27. Januar 2019, 18:35:40
die ist wohl heute nicht dicht gefüllt genug? schöne feine farbtöne!

ich erinnere mich noch, wie es mal einen mega-run auf 'the nun' gab – das ultimative must-have! :o ;)
hat die eigentlich (noch) wer? viele fotos habe ich dann nicht gesehen... :-\

edit: laut hmf haben/hatten die mindestens loli, raphaela und myroses.
Titel: Re: David Austin verstorben
Beitrag von: oile am 27. Januar 2019, 19:55:14
Auch schon ein Auslaufmodell von Austin.'Tamora' gibt es auch nur noch selten.

Wunderschön! Leider gedeihen Rosen bei mir nicht so gut (Rosa canina schon.)
Titel: Re: David Austin verstorben
Beitrag von: Dornrose am 27. Januar 2019, 20:32:34
Als Erinnerung bleiben hier viele von ihm gezüchteten Rosen, die seit ca. 1985 hier wachsen und sein Buch, das mein erstes Rosenbuch war.
'Othello' liebe ich immer noch sehr, auch wenn er grausam sticht

Titel: Re: David Austin verstorben
Beitrag von: Dornrose am 27. Januar 2019, 20:34:34
Neu dazugekommen sind

'Olivia'  ( nach dem Enkelkind benannt )

Titel: Re: David Austin verstorben
Beitrag von: Dornrose am 27. Januar 2019, 20:39:13
Meine allererste Austin-Rose war
'Charles Austin', die immer noch erfreulich gedeiht !
Titel: Re: David Austin verstorben
Beitrag von: uliginosa am 27. Januar 2019, 22:02:57
schön, Charles A. mit der Kolkwitzie im Hintergrund.

Die hat eine Freundin auf meine Empfehlung hin gepflanzt - die kann ich nun bei ihr gelegentlich mal bewundern, in unserem Garten wäre kein Platz mehr.

Ich habe v.a. gelbe und apricotfarbene von Austin. Pat A., Teasing Georgia, Graham Thomas, Crown Princess Maragreta, Golden Celebration, Lady Emma H., Jude the Obscure, Sweet Juliet, beinah vergessen: The Pilgrim!  :D

und dann noch Winchester Cathedral, Munstead Wood  und Jubilee Celebration. edit: und Gertrude Jekyll  8)

Die gedeihen ganz gut hier  (im Gegensatz zu Falstaff und Heritage)
Ich bin gespannt, wie es nach dem letzten Sommer weitergeht .. im Herbst gab es kaum Blüten, nach der Trockenheit.
Titel: Re: David Austin verstorben
Beitrag von: Nova Liz † am 27. Januar 2019, 22:35:22
'The Nun' habe ich auch noch und nicht mal so unpropper.Ich habe noch kein Bild gefunden.Dafür aber erst mal 'The Prioress'.Um die muss ich mich nächstes Jahr kümmern,denn der Platz ist inzischen auch schon arg schattig.
Titel: Re: David Austin verstorben
Beitrag von: Veilchenblau 1 am 28. Januar 2019, 09:28:05
schön, Charles A. mit der Kolkwitzie im Hintergrund.



Diese Kombination gefällt mir auch besonders gut.

Mit meinen Austin-Rosen Heritage, Graham Thomas, Othello und Leander bin ich immer noch recht zufrieden.
Titel: Re: David Austin verstorben
Beitrag von: Gänselieschen am 28. Januar 2019, 09:51:27
Ich liebe diese Sorten auch, selbst wenn sie auch mal eine Saison enttäuschend schwach sind.

Bei mir stehen Golden Celebration, Grace, Munstead Wood (mit ihr bin ich gnädig, es gefällt ihr bei mir nicht...), Teasing Georgia (wächst toll)Rosa mundi, Rose de Rescht, ... und wahrscheinlich noch mehr - erstaunlich, hinter welchen Rosen sich alles Dave Austin verbirgt....

Aber bei 92 Jahren ist es doch auch o.k. , So alt wollen wir erst mal werden und noch im Besitz der geistigen Kräfte....


Titel: Re: David Austin verstorben
Beitrag von: oile am 28. Januar 2019, 09:55:36
Rosa mundi und Rose de Resht sind keine Austinrosen.
Titel: Re: David Austin verstorben
Beitrag von: Gänselieschen am 28. Januar 2019, 10:02:17
Komisch - die habe ich aber auf der Seite von Dave-Austin-Rosen gefunden - und genau darüber habe ich mich auch gewundert ???

Habe nochmal geschaut - die haben einfach sein Label etwas "zu groß" auf ihre Seite gemacht... da tummeln sich noch mehr, die garantiert keine Dave Austins sind....
Titel: Re: David Austin verstorben
Beitrag von: Nova Liz † am 28. Januar 2019, 10:05:04
Komisch - die habe ich aber auf der Seite von Dave-Austin-Rosen gefunden - und genau darüber habe ich mich auch gewundert ???

Habe nochmal geschaut - die haben einfach sein Label etwas "zu groß" auf ihre Seite gemacht... da tummeln sich noch mehr, die garantiert keine Dave Austins sind....
Der hat natürlich auch andere Rosen im Programm.Nicht nur die eigenen Züchtungen. ;)
Titel: Re: David Austin verstorben
Beitrag von: Gänselieschen am 28. Januar 2019, 10:07:38
Naja - kann ja mal passieren - und ich rechne ja immer damit, dass meine Kenntnisse begrenzt sind. Gut, dass Oile immer so gut aufpasst, wenn jemand einen Fehler macht ;)
Titel: Re: David Austin verstorben
Beitrag von: Falina am 28. Januar 2019, 10:19:54
Eine Austin Rose war die eine der ersten die ich ins neuangelagte Beet pflanzte Emanuel, sie macht sich immer noch sehr gut in meinem Lehmboden, auch die Heritage wächst bei mir gut. Abraham Darby habe ich als Hochstamm, da er jedoch umgepflanzt werden mußte tut er sich ein bißchen schwer.
Titel: Re: David Austin verstorben
Beitrag von: neo am 28. Januar 2019, 10:35:25
Teasing Georgia (wächst toll)

Ja, und sie hat mir eine gute Winterjacke geschlissen. ;) Sie ist meine einzige Austin. Sie ist zu mir immer stachelfies, aber missen möchte ich sie nicht mehr.

Titel: Re: David Austin verstorben
Beitrag von: Callis am 28. Januar 2019, 11:14:13
Vor 30 Jahren habe ich anlässlich des neuen Gartens die beiden Rosenbücher von David Austin fast auswendig gelernt und dann auch acht seiner Sorten gepflanzt. Alle hatten schöne Blüten, oft mit wunderbarem Duft, aber die Wuchseigenschaften waren nicht immer überzeugend. Am längsten hatte ich noch 'Heritage' und 'Bredon'.
Titel: Re: David Austin verstorben
Beitrag von: oile am 28. Januar 2019, 11:30:46
Gut, dass Oile immer so gut aufpasst, wenn jemand einen Fehler macht ;)

Ich erhebe nur Einspruch, wenn ich mir sicher bin. Vorher schaue ich lieber noch einmal nach.  ;)
Titel: Re: David Austin verstorben
Beitrag von: oile am 28. Januar 2019, 11:34:40
Vor 30 Jahren habe ich anlässlich des neuen Gartens die beiden Rosenbücher von David Austin fast auswendig gelernt und dann auch acht seiner Sorten gepflanzt. Alle hatten schöne Blüten, oft mit wunderbarem Duft, aber die Wuchseigenschaften waren nicht immer überzeugend. Am längsten hatte ich noch 'Heritage' und 'Bredon'.

Im Garten meiner Eltern wuchsen Austinrosen wunderbar. Was habe ich ihre wundeschönen Kataloge sehnsuchtsvoll studiert. Langfristig blieb es bei der Sehnsucht. Aber irgendwie sind diese Rosen für mich immer noch das Maß aller Rosendinge.
Titel: Re: David Austin verstorben
Beitrag von: mentor1010 am 28. Januar 2019, 11:45:10
Ich habe auch ein paar von ihm...schon über 20 Jahre habe 2 Charles Austin die immer noch wunderbar blühen und auch wachsen...The Pilgrim...Ich liebe dieses Zitronengelb und auch sie ist hier nicht kaputt zu kriegen...Allerdings Charlotte wächst mehr Rückwärts als alles andere...die mag es hier nicht aber eine Chance hat sie noch bekommen diesen Herbst...Graham Thomas ist verschwunden  :-[      Munstead Wood wächst dagegen wieder gut  :)



Titel: Re: David Austin verstorben
Beitrag von: Scabiosa am 28. Januar 2019, 11:48:45
Mir geht es fast genauso, oile. Im elterlichen Garten habe ich die Blütenpracht der englischen Rosen immer bewundert und selber fehlt mir irgendwie der richtige Standort oder das richtige Händchen dafür.
Bei dieser Kletterrose vermute ich, dass es sich um 'Constance Spry' handelt; ein Etikett habe ich leider nie gefunden. Auf jeden Fall soll sie weit über 40 Jahre dort stehen.
Titel: Re: David Austin verstorben
Beitrag von: Kranich am 28. Januar 2019, 11:52:25
In unserem 1. Garten  ( zu Beginn der 90 er Jahre) hatten wir einige Austinrosen,
u. a. Graham Thomas; Winchester Chatedrale , Othello und Abraham Darby.
Diese Rosen wuchsen super und waren damals in unserer Kleingartenanlage eine Sensation,
ich denke gerne  an diese Rosen zurück.

Heute haben wir auch wieder einige im Garten,(Crown Princess, Lady Emma Hamilton, Gertrude Jeckyll )
aber an die damalige Wuchsfreudigkeit kommen die neuen Pflanzungen leider nicht mehr heran.
Titel: Re: David Austin verstorben
Beitrag von: Dornrose am 28. Januar 2019, 12:56:37
Seit über 30 Jahren immer noch schön

'Abraham Darby'








Titel: Re: David Austin verstorben
Beitrag von: Dornrose am 28. Januar 2019, 13:00:26
Besonders intensiv duftet

'Apricot Parfait'
Titel: Re: David Austin verstorben
Beitrag von: Kranich am 28. Januar 2019, 13:30:56
@Dornrose,

ein schönes Bild von "Abraham Darby",
danke.
Titel: Re: David Austin verstorben
Beitrag von: Nova Liz † am 28. Januar 2019, 15:30:51
Naja - kann ja mal passieren - und ich rechne ja immer damit, dass meine Kenntnisse begrenzt sind.
Das macht gar nix ;)
Deine beiden untergemogelten historischen Sorten sollen uns daran erinnern,dass David Austins ursprüngliche Züchtungsidee war,alte und neue Rosen zu kreuzen um deren beider Vorzüge zu vereinen.
Er verwendete dazu historische Sorten, wie zb.Rosa rugosa 'C.F.Meyer','Madame Caroline Testout'(alte Teehybride),Remontantrosen wie zb.
'Gloire de Ducher' und'Chateau de Clos Vougeot'oder 'Baroness de Rothschild',die Gallicarose'Belle Isis'usw.Aber auch das beliebte 'Schneewittchen'spielt bei den weißen Sorten eine Rolle.
Nicht immer finde ich das Ziel erreicht.Züchtungen von Austin,wie zb.'The Squire'sind sehr zart im Wuchs,andere wie zb.Abraham Darby haben einen hohen unausgeogenen Wuchs,andere können die oft schweren,dichtgefüllten Blüten nicht tragen und hängen,und der Duft nach Myrrhe ist nicht jedem angenehm.Manche duften herrlich,dafür sind sie dann genauso anfällig für Blattkrankheiten wie andere Rosensorten.Und auch die Frosthärte ist nicht allen vererbt worden.
Trotzdem möchte ich auf keine verzichten.Es sind oft die Austinsorten,die spät im Herbst noch so hoffnungsfroh blühen.
Titel: Re: David Austin verstorben
Beitrag von: Roeschen1 am 28. Januar 2019, 17:48:32
Graham Thomas hört erst im Dezember auf mit Blühen und ist eine der Ersten im Mai, nie behandelt.
Titel: Re: David Austin verstorben
Beitrag von: Nova Liz † am 28. Januar 2019, 20:04:00
Dornroeschen,das ist aber ein Wummer :D Dem scheint der Platz so richtig zu gefallen.Er steht vollsonnig,oder?
Titel: Re: David Austin verstorben
Beitrag von: Roeschen1 am 28. Januar 2019, 20:12:22
Ja, vollsonnig, wenn ich sie nicht zurückgeschnitten hätte, wäre sie jetzt bestimmt bei 4 Meter.
Titel: Re: David Austin verstorben
Beitrag von: Nova Liz † am 28. Januar 2019, 20:15:27
Weioh,4m :o ;D
Du bist eben ein echtes Dornroeschen. 8) :-X ;)
Titel: Re: David Austin verstorben
Beitrag von: malva am 29. Januar 2019, 21:06:36
Wenn wir hier so eine Art Denkmal setzen gehört für mich die Radio Times auf jeden Fall dazu.  :D  2006 habe ich sie als Containerrose in einem Pflanzenhandel (Bernd Abel, Nova) blühend und vor allem duftend mit genommen und als erste in den Vorgarten gesetzt.

Es ging ja gar nicht, daß ich bei der Arbeit dort, er war wirklich total leer, immer nach hinten ging um Rosen zu schnuppern.  ;)

Für mich eine seiner Besten wegen des genialen Duftes und weil sie hier ansprechend und gut gewachsen ist und da steht. Das ist bei wenigen Austins hier der Fall.
Titel: Re: David Austin verstorben
Beitrag von: Roeschen1 am 29. Januar 2019, 21:32:07
'Benjamin Britten' liebe ich wegen ihrer außergewöhnlichen Farbe und ihres fruchtigen Duftes.
Hitze bzw Prallsonne mag sie nicht.
Titel: Re: David Austin verstorben
Beitrag von: lord waldemoor am 29. Januar 2019, 22:21:17
Wenn wir hier so eine Art Denkmal setzen gehört für mich die Radio Times auf jeden Fall dazu.  :D  2006 habe ich sie als Containerrose in einem Pflanzenhandel (Bernd Abel, Nova) blühend und vor allem duftend mit genommen und als erste in den Vorgarten gesetzt.

Es ging ja gar nicht, daß ich bei der Arbeit dort, er war wirklich total leer, immer nach hinten ging um Rosen zu schnuppern.  ;)

Für mich eine seiner Besten wegen des genialen Duftes und weil sie hier ansprechend und gut gewachsen ist und da steht. Das ist bei wenigen Austins hier der Fall.
diese gefällt mir überhaupt nicht
Titel: Re: David Austin verstorben
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 30. Januar 2019, 11:13:31
Meine schönste Austin-Rose war Major of Casterbridge, gezogen als Kletterrose. Leider ist sie inzwischen Geschichte, ein Herbststurm hat sie gekillt.
Titel: Re: David Austin verstorben
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 30. Januar 2019, 11:14:51
Detail
Titel: Re: David Austin verstorben
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 30. Januar 2019, 11:15:48
Am Rosenbogen
Titel: Re: David Austin verstorben
Beitrag von: lord waldemoor am 30. Januar 2019, 11:34:13
die gefällt mir, sieht richtig nach alte rosen aus,wie kann ein sturm sie killen, nur abreissen, dann treibts eh wieder aus
Titel: Re: David Austin verstorben
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 30. Januar 2019, 12:39:18
Lord, das war schon vor ein paar Jahren, der Sturm hat sie ganz unten direkt in der Veredelung abgebrochen. Ich hab auch gemeint, da treibt wieder was. Wurde aber leider nix mehr, ich musste sie roden. Schade, die hat so gut geduftet und war so gesund.
Titel: Re: David Austin verstorben
Beitrag von: lord waldemoor am 30. Januar 2019, 13:02:04
das ist schade, ich habe mal einen alten zaun weggerissen, da alle rosen bodennah abgeschnitten, in2,3 jahren merkte man nix mehr davon
Titel: Re: David Austin verstorben
Beitrag von: Roeschen1 am 30. Januar 2019, 16:55:58

Bei dieser Kletterrose vermute ich, dass es sich um 'Constance Spry' handelt; ein Etikett habe ich leider nie gefunden. Auf jeden Fall soll sie weit über 40 Jahre dort stehen.
Ist sie einmalblühend und hat sie einen Myrrheduft?
Titel: Re: David Austin verstorben
Beitrag von: susanneM am 01. Februar 2019, 18:42:16
das ist schade, ich habe mal einen alten zaun weggerissen, da alle rosen bodennah abgeschnitten, in2,3 jahren merkte man nix mehr davon
und welche Rosen warn das???

Liebe Grüße susanneM
Titel: Re: David Austin verstorben
Beitrag von: lord waldemoor am 01. Februar 2019, 20:06:21
poah da waren viele
erinnern kann ich mich an bullmans orientexpress, sicher falsch geschrieben jetzt
rosarium uetersen
othello
fisherman s friend