Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Je weniger einer weiß, desto fester glaubt er an das, was er weiß. (Platon 427-347v.Chr.)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. Mai 2024, 10:40:20
Erweiterte Suche  
News: Je weniger einer weiß, desto fester glaubt er an das, was er weiß. (Platon 427-347v.Chr.)

Neuigkeiten:

|26|1|Gedanken sind wie Flöhe: sie springen von einem zum anderen, sie beißen nur nicht jeden. (George Bernhard Shaw)

Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 250   nach unten

Autor Thema: ausgepflanzte Kamelien  (Gelesen 479069 mal)

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #180 am: 28. Februar 2006, 17:29:21 »

Zitat
Oliver, ich habe sie bei Fischer gesehen, aber sie gefällt mir von der Wuchsform her nicht.

Die Pflanze bei Fischer fand ich auch nicht sehr überzeugend, wirkte ein wenig verhungert und als Solitair nicht sehr gut erzogen. Viel zuviel schwaches Holz und der Standort an der Brücke ist auch nicht der Beste!

Ich fange in letzter Zeit an mich für ungewöhnliche Blatt- und Wuchsformen zu interessieren und hoffe dabei einige intressante Exemplare zum kennenlernen zusammen zu bekommen.

Ein Beispiel für eine blattzierende Kamelie C. jap. 'Holly Bright', eine der sogenannten 'Fischschwanzkamelien' - die leider bei Bärtels meines Wissens garnicht aufgeführt wird. Werde ich demnächst mal ausprobieren!

Bei den Wuchsformen gibt es auch sehr intressante Beispiele, aufgefallen ist mir im neuen Buch von Herrn Fischer 'Hakuhan-kujaku' mit sehr schönen sterförmigen roten Blüten mit weißen Flecken und einem Kaskadenförmigen Wuchs.

Panaschierte finde ich allerdings meist nicht sehr schön, sie wirken auf mich eher krank, was ja auch häufig auf einen Virusbefall zurückzuführen ist.
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

mara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1184
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #181 am: 28. Februar 2006, 17:42:54 »

Danke Elke, die Liste ist toll und sehr hilfreich!
Meiner kleinen Sammlung von Kamelien in Töpfen habe ich vor ein paar Tagen diese Schönheit hinzugefügt. Das ist meine erste Higo-Kamelie, und ich freue mich sehr auf die ersten Blüten.
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #182 am: 28. Februar 2006, 17:54:02 »

Zitat
Warst du eigentlich schon bei Allesch in Hamburg?

Nein, habe ich dummer weise noch nie geschaft, habe meine Kamelien bisher immer bei Fischer oder Eisenhut gekauft!
Obwohl ich es mir jedes Jahr vornehme, aber vieleicht schaffe ich es dieses Jahr!?

Oliver, habe ich da irgend etwas in den falschen Hals bekommen? Ich dachte, dass du in Hamburg und zumindest in der Nähe wohnst.



Hier habe ich ein Foto der Fischschwanz-Kamelie:

Liebe Grüße
Elke

Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #183 am: 28. Februar 2006, 17:56:56 »

Danke Elke, die Liste ist toll und sehr hilfreich!
Meiner kleinen Sammlung von Kamelien in Töpfen habe ich vor ein paar Tagen diese Schönheit hinzugefügt. Das ist meine erste Higo-Kamelie, und ich freue mich sehr auf die ersten Blüten.

Mara, du nimmst mir das Wort aus der Tastatur! Da hast du dir etwas sehr Schönes gegönnt!

Ich wollte euch nämlich als sehr winterfeste Kamelien, denen man nachsagt, dass sie bis minus 20 °C überstehen können, zwei vorstellen, von denen ich euch Fotos zeigen kann.


Liebe Grüße
Elke
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #184 am: 28. Februar 2006, 17:57:38 »

Und jetzt eine in Rot:
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #185 am: 28. Februar 2006, 17:58:01 »

Und nun die passende Blüte dazu:
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #186 am: 28. Februar 2006, 18:06:08 »

Zitat
Oliver, habe ich da irgend etwas in den falschen Hals bekommen? Ich dachte, dass du in Hamburg und zumindest in der Nähe wohnst.

Nein, hast Du nicht! Ich wohne in Hamburg-Altona und wie ich zu meiner Schande gestehen muß, habe ich es noch nie zu Allesch geschaft! :-[

Da ich min. einmal im Jahr im Tessin bin, gehört ein Besuch bei Eisenhut zum Standartprogramm und bei Herrn Fischer kann man bequem bestellen oder einen Tagesausflug machen da es dort auch eine sehr lohnenswerte Staudengärtnerei gibt.

Aber bei Herrn Allesch habe ich vor drei Jahren nur einmal vor verschlossenen Türen gestanden, da ich mich vorher nicht nach den Öffnungszeiten erkundigt habe! :-\

Ich werde diesen 'Faux Pas' dieses Jahr beheben und berichten. ;)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

mara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1184
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #187 am: 28. Februar 2006, 18:52:07 »

Wunderschön, deine beiden Higos! Der Topf passt auch optimal dazu.
Sind alle Higos von ähnlicher Winterhärte?
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #188 am: 28. Februar 2006, 21:21:17 »

Aber bei Herrn Allesch habe ich vor drei Jahren nur einmal vor verschlossenen Türen gestanden, da ich mich vorher nicht nach den Öffnungszeiten erkundigt habe! :-\

Ich werde diesen 'Faux Pas' dieses Jahr beheben und berichten. ;)

Oliver, könntest du bitte deinen Fotoapparat mitnehmen? Es wäre sehr schön, wenn du uns dann einige interessante Fotos zeigen könntest.

Liebe Grüße
Elke
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #189 am: 28. Februar 2006, 21:23:16 »

Wunderschön, deine beiden Higos! Der Topf passt auch optimal dazu.
Sind alle Higos von ähnlicher Winterhärte?

Ja, Mara, soweit ich weiß, gelten die Higos als winterfest bis minus 20 °C, bei entsprechendem Winterschutz, wie ich es oben in der Liste angegeben habe.

Liebe Grüße
Elke
Gespeichert

Gloria

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 689
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #190 am: 28. Februar 2006, 21:56:19 »

Bei Euch geht's ja zu wie bei den Rosenverrückten, zu denen ich mich auch zähle. Ich bin begeistert. Natürlich sind Elke und Oli besonders kompetent, dadurch können wir sehr viel lernen.

Eine nette Seite habe ich zum Anschauen gefunden, aber wahrscheinlich kennt ihr sie: http://perso.wanadoo.fr/camellias.bretagne/

Die rechte Seite meines neuen Gartens wäre Anfang 2004 ideal gewesen für Kamelien, aber beim Nachbarn wurden 15 50 Jahre alte Tannen gefällt, und nun ist die Südseite frei. Dort freuen sich mittlerweile viele Rosen über die Sonne, und meine "Eximea ?" ist nicht sooo begeistert, wenn es ziemlich heiß wird auf ihrem Blätterdach!

Also, macht weiter, es ist spannend, Eure Beiträge zu lesen!!

Liebe Grüße

Gloria

Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #191 am: 28. Februar 2006, 22:33:51 »

Zitat
Oliver, könntest du bitte deinen Fotoapparat mitnehmen? Es wäre sehr schön, wenn du uns dann einige interessante Fotos zeigen könntest.

Werde ich machen, vieleicht schaffe ich es dieses oder übernächstes WE, nächstes WE bin ich nämlich in Köln auf Helleborus-Jagd! 8)

Zitat
Bei Euch geht's ja zu wie bei den Rosenverrückten, zu denen ich mich auch zähle. Ich bin begeistert. Natürlich sind Elke und Oli besonders kompetent, dadurch können wir sehr viel lernen.

Eine nette Seite habe ich zum Anschauen gefunden, aber wahrscheinlich kennt ihr sie: http://perso.wanadoo.fr/camellias.bretagne/

Danke Gloria! Auch für den Link, den hatte ich doch glatt verschlampt! ::) ;D
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #192 am: 28. Februar 2006, 22:42:47 »

Zitat
Die rechte Seite meines neuen Gartens wäre Anfang 2004 ideal gewesen für Kamelien, aber beim Nachbarn wurden 15 50 Jahre alte Tannen gefällt, und nun ist die Südseite frei. Dort freuen sich mittlerweile viele Rosen über die Sonne, und meine "Eximea ?" ist nicht sooo begeistert, wenn es ziemlich heiß wird auf ihrem Blätterdach!

Versuchs doch mal mit einer Camellia sasanqua Sorte die wollen mehr Sonne als die Japonicas, die wollen reichlich Sonne (zumindest im Sommer und Herbst), einen warmen Platz und sind auch winterhärter als allgemein angenommen.
Vorausgesetzt Du wohnst nicht kälter als 7a - war es nicht in der nähe von Köln oder Düsseldorf?
Dann empfehle ich dir das Buch von Gerd Kierfeld 'Kamelien', der scheint sehr gute Erfahrungen gemacht zu haben mit den Sasanqua Sorten an sonnigen Plätzen.
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

bristlecone

  • Gast
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #193 am: 01. März 2006, 10:10:27 »

Dann empfehle ich dir das Buch von Gerd Kierfeld 'Kamelien', der scheint sehr gute Erfahrungen gemacht zu haben mit den Sasanqua Sorten an sonnigen Plätzen.

Hier kommst Du in den Garten von Gerd Kierfeld - jedenfalls virtuell:
http://kamelienhomepage-kierfeld.de/seite1.htm
« Letzte Änderung: 01. März 2006, 10:10:46 von bristlecone »
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: ausgepflanzte Kamelien
« Antwort #194 am: 01. März 2006, 10:15:07 »

Sind alle Higos von ähnlicher Winterhärte?
Ja, Mara, soweit ich weiß, gelten die Higos als winterfest bis minus 20 °C, bei entsprechendem Winterschutz, wie ich es oben in der Liste angegeben habe.
Mit absoluten Zahlenangaben wär ich sehr vorsichtig. Entsprechende Prüfungen unter vergleichbaren Bedingungen gibt es nicht, und die Zahlenangaben differieren z.T. in der Literatur erheblich.
Es kann gut sein, dass eine Sorte -20 °C ausgehalten hat, da reichlich Schnee lag und sie geschützt stand, während ein anderes Exemplar schon bei weniger Kälte erfroren ist, da es sozusagen "gefriergetrocknet" wurde.
Wie schon oft gesagt: Entscheidender als solche absoluten Zahlenwerte sind die konkreten Standortbedingungen vor Ort.
 
Gespeichert
Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 250   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de