garten-pur

Garten- und Umwelt => Quer durch den Garten => Thema gestartet von: Primalcrux am 12. Januar 2023, 01:50:03

Titel: Welche Pflanzenart hättet ihr gerne, könnt sie aber nicht erlangen?
Beitrag von: Primalcrux am 12. Januar 2023, 01:50:03
Moin,

Durch die enorme Dichte und Spezialisierung der Gärtnereien kann man heute Pflanzen aus aller Welt kriegen, vom Präriegras, über chilenische Palmen bis zu indonesischen Kannenpflanzen. Doch auch wenn viele Gärtnereien eine breite Palette haben und manche, die ich sehr bewundere, nicht nur züchten, sondern in die entfernten Orte ziehen, Samen sammeln und die gezogenen Pflanzen kultivieren und verkaufen, gibt es dennoch so viele Pflanzen, die man nicht so leicht oder auch gar nicht bekommt.

Sei es, weil sie so selten sind, weil sie eventuell geschützt sind, weil sie schwierig in der Kultur sind, weil sie sauteuer sind oder weil schlicht sich kein Mensch in der Region für diese Pflanzen interessiert.

Überhaupt die Kenntnis von der Existenz solcher Pflanzen kann man erlangen z.B. aus Reportagen, Berichten, Filmen, Lexika oder klassisch über das Wiki. Krasses Beispiel, ich stolpere über den Heracleum antasiaticum und erfahre, dass der zwischen dem Iran und der Türkei in bergiger Region wächst. Da niemand diese Pflanze anbietet, muss ich entweder jemanden in der Region fragen, ob er mir Samen sammelt oder selbst hinfliegen und mir Samen pflücken, wenn ich den haben will.

In den meisten Fällen ist es jedoch eher so, dass die Pflanzen entweder weit weg nur angeboten werden, z.B. in den USA oder Australien, daher der  Versand unerschwinglich ist oder die entsprechende Pflanze schlicht aktuell nicht im Sortiment ist, also ausverkauft. Oder, noch schlimmer, in Großbritannien ist und die supertolle Gärtnerei kein Bock hat, in die EU zu liefern "due brexit conditions  >:(".

Lange Rede, kurzer Sinn, welche Pflanzen habt ihr, die ihr gerne hättet, aber aktuell und in absehbarer Zeit nicht erlangen könnt? Nennt mir auch gerne den Grund und was ihr schon versucht habt.

Meine Pflanzen, die ich gerne hätte wären:

- Rhododendron sinogrande: gibt einen deutschen Anbieter, wobei jeder Anbieter in der EU quasi out of stock hat, dabei würde der in meine Sammlung großblättriger Pflanzen gut reinpassen. ich könnte den leicht aus Großbritannien kriegen, aber "due brexit conditions  >:( >:( ::)"
- Equisetum telmateia: Keine Ahnung, warum die Gärtnereien so auf den Hyemale abfahren, anstatt das richtige Gerät zu veräußern, niemand in DE will mir den verkaufen, in Großbritannien wurde ich fündig aber, ihr wisst was jetzt kommt.
- Cirsium ehrenbergii: ihhhh! Eine dicke Distel!, aber was für eine, guckt sie euch ruhig an, sie leuchtet, da geht die Sonne auf und hat köpfe größer als die Wollkopfkratzdistel. Wunderschönes Orange und rot und niemand, niemand der auch nur Saatgut anbietet, ich habe also das Heracleum Problem von oben, muss also mal nach Mexiko fliegen. Wobei andererseits, Acanthus senni hats jetz auch aus Äthiopien in die deutschen Gärtnereien geschafft, vielleicht muss ich nur warten.
- Rhaponticum scariosum: Was passiert, wenn man Sauerampfer und Flockenblume paart, richtig, man bekommt eine riesige Staude auf deren Blüten 30 Hummeln Platz haben. Was macht man mit dieser Schöpfung? Richtig, man lässt Schafe daran weiden und ignoriert sie und züchtet lieber die tausendste Flockenblumensorte. Ich habe sogar eine Pflanzempfehlung im Netz gelesen, wie schön sie sich doch für den Garten eignet, wie gut, dass die niemand anbietet  :D. Naja, Alpen ist zwar für mich quer durch die Republik, aber das lässt sich wohl noch einrichten. Und nein, die Rhaponticum carthamoides ist kein Ersatz, die habe ich schon, die können komischerweise alle plötzlich aus dem Nichts zaubern.
- Farfugium japonicum, ja, ich weiß, Züchter wollen sich besonders fühlen, sie wollen was eigenes kreiiren, selbst Gott spielen und die leute sollen DEREN Kreationen kaufen, eklige Natur in Wildform ist ja alles Unkraut und langweilig. Trotzdem finde ich es schwierig, wenn aufgrund solcher Neurosen dann interessante Arten nur noch als Sorten die Gärtnereien fluten. Ich will die schönen GRÜNEN Blätter haben und mich an der Natur erfreuen, nicht an der gelben züchterischen Besprenkelung des Farfugium japonicum 'Wavy Gravy'!

So genug von mir, vielleicht gibt es ja jemanden, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat, nicht falsch verstehen, manche Züchtungen sind bestimmt schön, nur ICH mag existierende Natur ohne den Stempel irgendwelcher Züchter. Wollte hier niemanden angreifen, also.

Was sind eure Geschichten hierzu?

LG Primal
Titel: Re: Welche Pflanzenart hättet ihr gerne, könnt sie aber nicht erlangen?
Beitrag von: lerchenzorn am 12. Januar 2023, 08:12:03
Interessante Zusammenstellung. Ich kann Dir kaum helfen und bin für meinen Teil gerade einmal restlos zufrieden. Kann aber nachfühlen, was Dich treibt und habe ähnliches vielfach "durchlebt".  ;D

Equisetum telmateia solltest Du im Gebirge vielfach finden, vor allem an sickerfeuchten bis sickernassen Hängen und Böschungen. Das beginnt schon im Weser- und Leine-Bergland. Auch im holsteinischen Küstengebiet scheint die Art nicht allzu selten zu sein. Ist gesetzlich nicht besonders geschützt. Du darfst also einzelne Pflanzen für den persönlichen Bedarf entnehmen. Was Du damit Dir selbst oder dem Garten antust, ist eine andere Frage, die Du vermutlich schon für Dich geklärt hast.  ;)
Titel: Re: Welche Pflanzenart hättet ihr gerne, könnt sie aber nicht erlangen?
Beitrag von: Gartenplaner am 12. Januar 2023, 08:51:09
 ;D
Jeder “Pflanzenjäger-und-Sammler“ hat irgendwelche Begehrobjekte.
Ich hab mir das im Laufe der letzten 20 Jahre ziemlich abgewöhnt, einerseits weil ich mehr eine  Gesamtgestaltung des Gartens als eine vollgestopfte Pflanzensammlung anstrebe, andererseits, weil sich solche Begehrobjekte auch oft als Hätschelobjekte rausstellen und diese Hätschelei kann ich bei meinen Flächen und Pflegemanagement nicht leisten.
Schlussendlich, weil sich die klimatischen Bedingungen bei mir die letzten 5 Jahre sehr verändert haben, manches, was mich reizte, wächst einfach nicht mehr gut unter den jetzigen Bedingungen.
Schöne „Wucherkandidaten“ können mich noch reizen, die bei anderen zu verdrängend und raumgreifend sind.
À propos, hoffentlich hat die Heracleum-Art, die du suchst, nicht solche Tendenzen wie Heracleum mantegazzianum  ;)

Als ich vor 10 Jahren mit der Pflanzung meines „Fossilienhains“ anfing, wo ich eine Sammlung Koniferen zusammen tragen wollte, die als lebende Fossilien bezeichnet werden, stieß ich auf Cathaya argyrophylla, eine Gattung aus China, die eigentlich mit mitteleuropäischem Klima gut klarkommt, es gibt ein paar Pflanzungen in Deutschland die schon 10 oder mehr Jahre alt sind.
Aber es gibt kaum Vermehrung und Verkauf von Gärtnereien.
Ich hatte sogar das Glück, bei ner belgischen Gärtnerei ein Exemplar zu ergattern, aber das war etwas „mit der heissen Nadel“ vermehrt, so dass es schon die erste Überwinterung geschützt in der kalten Garage nur angeschlagen überlebte und dann ausgepflanzt verschied.
Scheint ein häufiges Schicksal erworbener Jungpflanzen gewesen zu sein.
Angesichts des Klimawandels würde ich diese Pflanze wohl gar nicht mehr zu pflanzen versuchen, ich schätze, der dürfte es inzwischen zu trocken bei mir sein.
Allerdings , wenn es Wollemia nobilis nochmal für 30€ irgendwo gäbe, wie 2007 bei Baldur  8) würde ich wohl da doch einen neuen Versuch starten, sie größer zu ziehen und nochmal auszupflanzen….
Titel: Re: Welche Pflanzenart hättet ihr gerne, könnt sie aber nicht erlangen?
Beitrag von: Bufo am 12. Januar 2023, 09:49:24
Eine Zeit lang war ich auf der Suche nach Diphylleia grayi. Die hätte ich gerne mal in Natura erlebt.
Titel: Re: Welche Pflanzenart hättet ihr gerne, könnt sie aber nicht erlangen?
Beitrag von: Mufflon am 12. Januar 2023, 09:57:28
Ich träume seit vielen Jahren von einer Rose, "Pegasus".
Muss eine Edelrosenzüchtung aus der DDR sein, wo dann auch gleich das Problem liegt. Sie war wohl damals schon selten, jetzt ist sie quasi nur noch ab und an in Sangershausen zu bekommen, wenn es denn die ist, die ich möchte. Es gibt mehrere Rosen diesen Namens.
Und mittlerweile hat sich mein Garten verändert, so richtig würde sie nicht mehr passen.
Titel: Re: Welche Pflanzenart hättet ihr gerne, könnt sie aber nicht erlangen?
Beitrag von: pearl am 12. Januar 2023, 09:58:09
Ruscus aculeatus 'John Redmond' konnte ich bisher nicht auftreiben.
Titel: Re: Welche Pflanzenart hättet ihr gerne, könnt sie aber nicht erlangen?
Beitrag von: zorro am 12. Januar 2023, 10:01:04
Ich auch nicht. Brauche ich aber auch nicht mehr. Mit einer genügenden Anzahl von "gewöhnlichen" Ruscus aculeatus bekommt man auch so zahlreiche fruchtende Pflanzen im Garten.
Zitat
Eine Zeit lang war ich auf der Suche nach Diphylleia grayi. Die hätte ich gerne mal in Natura erlebt.
Hier ist sie in der Shop-Liste:
https: //sousunarbreperche. fr/diphylleia-cymosa-var-grayi
Titel: Re: Welche Pflanzenart hättet ihr gerne, könnt sie aber nicht erlangen?
Beitrag von: Nox am 12. Januar 2023, 11:04:59
Suche mal auf französischen Seiten nach Rhododendron sinogrande, dort gibt's mehrere Anbieter:
https://jardin-florilege.eu/fr/eshop/rhododendron-sinogrande
https://www.achat-vente-palmiers.com/fr/rhododendrons/2889-rhododendron-sinogrande.html
https://www.stervinou.fr/fr/a501_rhododendron-sinogrande.html
Wobei die letzten beiden den Artikel "gerade" mal nicht im Angebot haben. Möglicherweise liegt das daran, dass nur wenige Vermehrungsbetriebe alle anderen beliefern und dort wird nicht alles gleichzeitig vermehrt, sondern turnusmässig ein kleiner Ausschnitt aus dem Riesensortiment.
.
Und: ich finde es langsam mühsam (bis unverschämt), dass die meisten internet-präsenten Baumschulen ihre Artikel ständig auf ihrer Seite belassen, auch wenn sie über Jahre nicht verfügbar sind. Die Suchmaschine stösst darauf und womöglich ist man so blöde und klickt auf "mich benachrichtigen, wenn der Artikel wieder da ist". Das hat noch nie funktionniert. Dieses Verhalten generiert dafür gratis einen riesen Kundenverkehr.
z.B. hier, nur eine Pflanze von 12 Stück ist verfügbar: https://www.pepinieredesavettes.com/pepiniere/thematique/feuillages-remarquables,19
oder hier, ich habe nur mal die erste Zeile kontrolliert: von 4 Sträuchern ist Null bestellbar:
https://www.pepiniere-brochetlanvin.com/9-Seringats-philadelphus

Titel: Re: Welche Pflanzenart hättet ihr gerne, könnt sie aber nicht erlangen?
Beitrag von: lerchenzorn am 12. Januar 2023, 11:11:05
... Heracleum antasiaticum ...

... gibt´s hier das Gramm für 367 Rubel. Versandbedingungen aus Russland sind mir völlig unklar. Ob tatsächlich diese Art? Ob unter EU-Sanktionen? Ob der im fetten Gartenboden überhaupt so kompakt wächst wie die meist fotografierten Felsspalten-Exemplare? - Mir wären das zu viele Obs und Wenns und Abers.  ;)
Titel: Re: Welche Pflanzenart hättet ihr gerne, könnt sie aber nicht erlangen?
Beitrag von: RosaRot am 12. Januar 2023, 11:43:27
Zitat
Rhaponticum scariosum: Was passiert, wenn man Sauerampfer und Flockenblume paart, richtig, man bekommt eine riesige Staude auf deren Blüten 30 Hummeln Platz haben. Was macht man mit dieser Schöpfung? Richtig, man lässt Schafe daran weiden und ignoriert sie und züchtet lieber die tausendste Flockenblumensorte.

Jelitto bietet Samen von Leucea rhapontica, was ein Synonym ist für eine der Unterarten.

Ruscus acuelatus 'John Redmond' gibt es hier.

Ich hätte aktuell gern ein paar Pflanzen von Cyclamen colchicum (oder auch Samen), z.B.... nicht das ich ohne Wünsche wäre... ;D
Titel: Re: Welche Pflanzenart hättet ihr gerne, könnt sie aber nicht erlangen?
Beitrag von: Kasbek am 12. Januar 2023, 12:34:05
Hm, C. colchicum hat aktuell nicht mal Renate Brinkers in ihrer Liste. Das ist in der Tat höchst verdächtig  :-X (Über C. somalense reden wir erst gar nicht  ;D)

Fadjar Marta hat in Indonesien zahlreiche Zephyranthes-Hybriden gezüchtet, einer schöner als der andere. Meines Wissens sind die aber nie kommerziell verbreitet worden und nach seinem Tod 2020 vermutlich verlorengegangen (wenn nicht die Erben doch noch irgendwie für die Verbreitung sorgen oder es andere Quellen gibt, die zu Lebzeiten von ihm Pflanzen erhalten haben). Ich muß mich also, wenn nicht doch noch ein Wunder geschieht, mit den Bildern begnügen:
https://www.pacificbulbsociety.org/pbswiki/index.php/FadjarMarta
Titel: Re: Welche Pflanzenart hättet ihr gerne, könnt sie aber nicht erlangen?
Beitrag von: RosaRot am 12. Januar 2023, 12:41:39
Es gibt schon jemanden, der C. colchicum hat, nur hat er es eben seit längerem nicht (mehr) bzw. als permanent vergriffen gelistet. Da könnte es schon trotzdem irgendwo zu finden sein. (Die englische Pflanzenapotheke hat es, aber, sorry, your country usw.....)
(C. somalense will ich nicht....)
Titel: Re: Welche Pflanzenart hättet ihr gerne, könnt sie aber nicht erlangen?
Beitrag von: Nox am 12. Januar 2023, 12:47:52
Ich habe mich von einigen Rhododendron begeistern lassen, die ich in Trévarez und im Jardin botanique de Combrit bewundern durfte.
Aber diese nun vielleicht 40 Jahre alten Sträucher sind inzwischen wohl aus der Vermehrung gestrichen:
.
Verschollen sind  Naomi Exbury (eine fortunei-Hybride), Gordon-Valley (Syn. Queen Souriya), Mother Theresa.
Naomi Exbury ist bei Kerfandol gelistet und nur als 600 € teurer Gross-Strauch zu haben, und das seit Frühjahr 2019 (wahrscheinlich immer derselbe unverkäufliche), selber vermehren ? Fehlanzeige.
.
Von Hachmann bekam ich eine "Best-Form", die ist nach 2 Jahren trotz bester Pflege eingegangen, alle anderen Jungpflanzungen gedeihen gut.
.
Vielleicht wissen die Spezialisten hier eine geheime Quelle ?
Titel: Re: Welche Pflanzenart hättet ihr gerne, könnt sie aber nicht erlangen?
Beitrag von: Bucaneve am 12. Januar 2023, 13:04:13
Hallo Rosa Rot und Roland ,

zu Cyclamen colchicum :
Ich habe meine Pflanzen davon im letzten Jahr gezielt bestäubt und werde wenn sich Früchte bzw. Samen bilden diese an Renate schicken

Viele Grüße
Hans

Hier sind ein paar Bilder:
Titel: Re: Welche Pflanzenart hättet ihr gerne, könnt sie aber nicht erlangen?
Beitrag von: Bucaneve am 12. Januar 2023, 13:05:25
Cyc.colchicum ( alle aus Wildsamen vom Standort gezogen )
Titel: Re: Welche Pflanzenart hättet ihr gerne, könnt sie aber nicht erlangen?
Beitrag von: Bucaneve am 12. Januar 2023, 13:07:04
noch mehr :
Titel: Re: Welche Pflanzenart hättet ihr gerne, könnt sie aber nicht erlangen?
Beitrag von: Bucaneve am 12. Januar 2023, 13:13:07
und was ist das hier ?
Ich gebe auch gleich die Antwort - das sind Cyc.colchicum mit ungezeichneten Blättern ( plain leaf )
so etwas hat auch Jan Bravenboer verkauft

Ich habe alle Pflanzen immer wieder per Hand bestäubt ...es könnte also durchaus sein das auch Sämlinge mit solchen Blättern bei der Aussaat mit dabei sind

Ach so ...die Warterei auf C.somalense könnt Ihr Euch ersparen ...ich habe da schon vor Jahren direkt nachgefragt ...man hat mir gesagt es gibt nur ganz wenige Pflanzen und die sind mehr tot als lebendig

Gruß Hans
Titel: Re: Welche Pflanzenart hättet ihr gerne, könnt sie aber nicht erlangen?
Beitrag von: Hyla am 12. Januar 2023, 13:35:10
Wunschliste? Naja, ich hätt's gern zu erschwinglichen Preisen.  ::)
- Ribes speciosum
- Iris der Oncocyclus Gruppe
- Samen von Ginseng oder besser gleich Pflanzen
und ein Haufen anderer Pflanzen, die ich noch nicht kenne, aber sicher gern hätte, sobald ich sie sehe.  ;D

Ich seh's als eine Frage der Zeit. Wenn ich alles immer sofort bekommen würde, wär's ja langweilig. Der Weg (die Jagd) ist das Ziel.
Titel: Re: Welche Pflanzenart hättet ihr gerne, könnt sie aber nicht erlangen?
Beitrag von: Kasbek am 12. Januar 2023, 13:52:07
Ach so ...die Warterei auf C.somalense könnt Ihr Euch ersparen ...ich habe da schon vor Jahren direkt nachgefragt ...man hat mir gesagt es gibt nur ganz wenige Pflanzen und die sind mehr tot als lebendig

Ja, das ist auch mein Kenntnisstand – und so die ideale Gegend, um vielleicht mal eine Reise zur Neuaufsammlung zu machen, ist das Verbreitungsgebiet aktuell ja gerade nicht. Aber selbst wenn – diese Pflanze würde ich als eher kleines Cyclamen-Licht dann wohl doch eher den Spezialisten in dieser Gattung überlassen.

@Hyla: Oncos sind immer mal in diversen Samenlisten der Osteuropäer drin (Pilous, Holubec, Naumenko …). Da muß man aber schnell sein, die sind oft im Handumdrehen weg. Horst Bäuerlein hatte vor Jahren auch mal einige zu verträglichen Preisen.
Titel: Re: Welche Pflanzenart hättet ihr gerne, könnt sie aber nicht erlangen?
Beitrag von: LissArd am 12. Januar 2023, 13:54:04
Ich versuche seit zwei Jahren Hacquetia epipactis 'Thor' in Deutschland irgendwo aufzutreiben, diese panaschierte Variante scheint aber hier nicht angeboten zu werden. Ich wurde bisher weder im Internet, noch auf Märkten, noch in Gärtnereien fündig. In England scheint man da eher mal Erfolg zu haben…
Titel: Re: Welche Pflanzenart hättet ihr gerne, könnt sie aber nicht erlangen?
Beitrag von: Hyla am 12. Januar 2023, 14:05:34
@Kasbek
Danke für den Tipp. Ich gucke mal...  ;D

Schoebel hat die gesuchte Cyclamen nicht? Ist nicht im Shop gelistet, aber sie hat mehrere Gewächshäuser voll Cyclamen.
Titel: Re: Welche Pflanzenart hättet ihr gerne, könnt sie aber nicht erlangen?
Beitrag von: Starking007 am 12. Januar 2023, 14:28:03
Schon direkt nach Hacquetia epipactis 'Thor' gefragt?
Per Telefon, nicht Internet, nicht email.
Wenn jemand zwei drei hat, stellt der die nicht ins Netz.

Stade, Junge, Stibritz, Bäuerlein.....
Titel: Re: Welche Pflanzenart hättet ihr gerne, könnt sie aber nicht erlangen?
Beitrag von: tomma am 12. Januar 2023, 14:41:42
Peters hatte sie mal. Einfach mal nachfragen.
Titel: Re: Welche Pflanzenart hättet ihr gerne, könnt sie aber nicht erlangen?
Beitrag von: Ulrich am 12. Januar 2023, 14:41:54
Schau mal https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,58259.msg3452239.html#msg3452239

hab ich immer noch  ;)
Titel: Re: Welche Pflanzenart hättet ihr gerne, könnt sie aber nicht erlangen?
Beitrag von: Hyla am 12. Januar 2023, 15:00:26
Das wird hier ein mordsgefährlicher Thread.  :o
Titel: Re: Welche Pflanzenart hättet ihr gerne, könnt sie aber nicht erlangen?
Beitrag von: Jörg Rudolf am 12. Januar 2023, 15:33:47
Hyla auf dem Pflanzenmarkt im Botanischen Garten Leipzig war ein Anbieter von Blumenzwiebeln, der auch verschiedene Oncocyclus im Angebot hatte. Die Preise waren allerdings sehr stolz und das und die schwierige Kultur hat mich abgehalten
Titel: Re: Welche Pflanzenart hättet ihr gerne, könnt sie aber nicht erlangen?
Beitrag von: pearl am 12. Januar 2023, 15:50:15
.
Ruscus acuelatus 'John Redmond' gibt es hier.
.
.
nicht verfügbar.
Titel: Re: Welche Pflanzenart hättet ihr gerne, könnt sie aber nicht erlangen?
Beitrag von: goworo am 12. Januar 2023, 16:29:36

- Rhododendron sinogrande: gibt einen deutschen Anbieter, wobei jeder Anbieter in der EU quasi out of stock hat, dabei würde der in meine Sammlung großblättriger Pflanzen gut reinpassen. ich könnte den leicht aus Großbritannien kriegen,

Dänemark ist in der EU. Sieht für mich so aus, als ob Pflanzen lieferbar wären.
Titel: Re: Welche Pflanzenart hättet ihr gerne, könnt sie aber nicht erlangen?
Beitrag von: goworo am 12. Januar 2023, 16:53:22
Mein Wunschkandidat ist Meconopsis punicea. Den im Internet angebotenen Quellen für Samen traue ich nicht über den Weg und schon gar nicht, dass die Samen keimfähig sind.
Titel: Re: Welche Pflanzenart hättet ihr gerne, könnt sie aber nicht erlangen?
Beitrag von: Hyla am 12. Januar 2023, 17:07:02
Hyla auf dem Pflanzenmarkt im Botanischen Garten Leipzig war ein Anbieter von Blumenzwiebeln, der auch verschiedene Oncocyclus im Angebot hatte. Die Preise waren allerdings sehr stolz und das und die schwierige Kultur hat mich abgehalten

Danke, ich gucke mal, ob ich dahin komme  :)
Titel: Re: Welche Pflanzenart hättet ihr gerne, könnt sie aber nicht erlangen?
Beitrag von: Krokosmian am 12. Januar 2023, 17:12:52
Leipzig war ein Anbieter von Blumenzwiebeln, der auch verschiedene Oncocyclus im Angebot 

Kann das Herr Niewöhner gewesen sein? Dann lohnte sich evtl. auch eine Nachfrage bei Eugen Schleipfer. Welcher zwar nicht versendet, aber Wege werden sich finden. Die beiden arbeiten zusammen.
Titel: Re: Welche Pflanzenart hättet ihr gerne, könnt sie aber nicht erlangen?
Beitrag von: LissArd am 12. Januar 2023, 17:34:15
Schon direkt nach Hacquetia epipactis 'Thor' gefragt?
Per Telefon, nicht Internet, nicht email.
Wenn jemand zwei drei hat, stellt der die nicht ins Netz.

Stade, Junge, Stibritz, Bäuerlein.....
Ja, auch schon direkt angefragt bei allen mir bekannten Gärtnereien. Viele sind ja auch auf den Märkten und Raritätenbörsen vertreten, haben sich auch teilweise meine Kontaktdaten geben lassen, falls mal was bei ihnen reinkommt. Aber die meisten sagten auch, dass vieles, was früher immer mal aus England kam, inzwischen teilweise schwierig zu bekommen ist, bzw. noch deutlich schwieriger als in der Vergangenheit eh schon. Für dieses Jahr habe ich es noch nicht versucht, aber 2022 lief alles ins Leere.

Peters hatte sie mal. Einfach mal nachfragen.
Danke, zumindest im letzten Jahr konnte man mir da auch nicht weiterhelfen. Vielleicht frage ich jetzt im Frühjahr nochmal erneut nach. Irgendwer sagte auch Sarastro hätte sie, aber da ist auch immer nur die einfache Art verfügbar.
Titel: Re: Welche Pflanzenart hättet ihr gerne, könnt sie aber nicht erlangen?
Beitrag von: LissArd am 12. Januar 2023, 17:37:55
Schau mal https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,58259.msg3452239.html#msg3452239

hab ich immer noch  ;)
 

Hui!!! Jetzt wo ich den Link sehe, glaube ich sogar, dass war damals der Auslöser, dass ich mir die Pflanze überhaupt in meiner "Liste der Begehrlichkeiten" notiert hatte! Da dachte ich noch nicht, dass es so schwer sein würde, sie zu bekommen... und später erinnerte ich mich dann nicht mehr, wo ich sie überhaupt gesehen hatte. Leider funktioniert bei mir ja auch die Forumssuche nur absolut unbefriedigend. Aaaaaaber: Falls Du zwischenzeitlich einmal ein kleines Teilstück abzugeben hättest, wäre ich natürlich ein mehr als dankbarer und glücklicher Abnehmer!!!  ;D
Titel: Re: Welche Pflanzenart hättet ihr gerne, könnt sie aber nicht erlangen?
Beitrag von: Krokosmian am 12. Januar 2023, 17:44:08
Zur Zeit sind alte Iris aus den 50ern bis ca. 80ern eine meiner Vorlieben. Manche bekommt man ohne, andere mit ein klein wenig Mühe. Wieder andere mit einiger Anstrengung, Wagemut und Geduld. Viele sind aber einfach weg vom Fenster, der einzige Anbieter existiert nicht mehr oder hat umstrukturiert... Dann muss man bei größeren Sammlungen anfragen, privat tauschen oder lauern und zugreifen wenn es gerade passt...
.
Hält man dann mal so ein Schätzchen in Händen, gilt es noch Enttäuschungen zu umschiffen. Oft hat halt doch nur der Name überlebt, die Pflanze ist was völlig anderes. Oder wenn sie es ist, kann sich auch mal zeigen, dass sie nicht unbedingt aus Ignoranz aus den Sortimenten verschwunden ist. Sondern weil sie möglicherweise einfach überholt ist und andere schlicht besser sind.
.
Alle haben geht eh nicht, will ich auch nicht, aber so ein paar unerfüllte Wünsche gäbs schon! Irgendwie ist es auch ok nicht alles sofort zu bekommen. Wäre langweilig, wenn man nichts mehr hat dem man hinterherträumen und sich ggf. drauf freuen kann.
Titel: Re: Welche Pflanzenart hättet ihr gerne, könnt sie aber nicht erlangen?
Beitrag von: goworo am 12. Januar 2023, 17:46:44
@Nox: Quellen für die von dir gesuchten Rhododendron kenne ich keine. 'Naomi' ist ja eine grex-Sorte wobei 'Exbury' wohl die beste Form ist. Hachmanns R. fortunei 'Best Form' hatte bei mir übrigens auch Anlaufschwierigkeiten. Was du sicher machen könntest ist Reiser der von dir gewünschten Sorten schneiden und auf eine Unterlage veredeln (lassen). Böhlje bietet diesen Service z.B. an.
Titel: Re: Welche Pflanzenart hättet ihr gerne, könnt sie aber nicht erlangen?
Beitrag von: RosaRot am 12. Januar 2023, 18:19:26
Zur Zeit sind alte Iris aus den 50ern bis ca. 80ern eine meiner Vorlieben. Manche bekommt man ohne, andere mit ein klein wenig Mühe. Wieder andere mit einiger Anstrengung, Wagemut und Geduld. Viele sind aber einfach weg vom Fenster, der einzige Anbieter existiert nicht mehr oder hat umstrukturiert... Dann muss man bei größeren Sammlungen anfragen, privat tauschen oder lauern und zugreifen wenn es gerade passt...
.
Hält man dann mal so ein Schätzchen in Händen, gilt es noch Enttäuschungen zu umschiffen. Oft hat halt doch nur der Name überlebt, die Pflanze ist was völlig anderes. Oder wenn sie es ist, kann sich auch mal zeigen, dass sie nicht unbedingt aus Ignoranz aus den Sortimenten verschwunden ist. Sondern weil sie möglicherweise einfach überholt ist und andere schlicht besser sind.
.
Alle haben geht eh nicht, will ich auch nicht, aber so ein paar unerfüllte Wünsche gäbs schon! Irgendwie ist es auch ok nicht alles sofort zu bekommen. Wäre langweilig, wenn man nichts mehr hat dem man hinterherträumen und sich ggf. drauf freuen kann.

Dann müsstest du eigentlich einmal zum Tag der offenen Tür nach Gatersleben kommen. Dann kann man den dortigen Staudengarten besichtigen, in dem sich eine vergleichsweise umfangreiche Sammlung alter Irissorten  noch immer befindet.
Titel: Re: Welche Pflanzenart hättet ihr gerne, könnt sie aber nicht erlangen?
Beitrag von: Nox am 12. Januar 2023, 18:51:15
Danke goworo für den Tipp !
Ich frage mich, warum ich mich noch nie an das Veredeln gewagt habe, schliesslich sind mir so viele andere Dinge auch schon geglückt -
Zeit, es auszuprobieren.
Welche Unterlage sollte man denn nehmen ?
Titel: Re: Welche Pflanzenart hättet ihr gerne, könnt sie aber nicht erlangen?
Beitrag von: Jörg Rudolf am 12. Januar 2023, 18:53:26
Krokosmian es war der Herr Niewöhner. Er hatte ein erstaunlich umfangreiches Angebot von Zwiebelraritäten. Da ich aber keine Erfahrung und kein Alpinenhaus habe, habeich mich zusammengerissen und doch nichts gekauft
Titel: Re: Welche Pflanzenart hättet ihr gerne, könnt sie aber nicht erlangen?
Beitrag von: goworo am 12. Januar 2023, 19:13:44
@Nox: Die übliche Veredlungsunterlage für elepidote Rhododendron ist nach wie vor 'Cunnigham's White', auch wenn bisweilen die gehypte 'Inkarho' gepriesen wird, um die es aber inzwischen wieder stiller geworden ist. Stecklinge von 'Cunnigham's White' bewurzeln auch ohne Indolylbuttersäure gut.
Titel: Re: Welche Pflanzenart hättet ihr gerne, könnt sie aber nicht erlangen?
Beitrag von: Nox am 12. Januar 2023, 20:18:28
Ja, das passt, bei mir wächst eine Cunningham's White, schon seit ca. 25 Jahren !
Titel: Re: Welche Pflanzenart hättet ihr gerne, könnt sie aber nicht erlangen?
Beitrag von: Hausgeist am 12. Januar 2023, 20:23:52
Die Suchmaschine stösst darauf und womöglich ist man so blöde und klickt auf "mich benachrichtigen, wenn der Artikel wieder da ist". Das hat noch nie funktionniert.

Bei einer der von dir genannten Gärtnereien hatte ich die Funktion für R. sinogrande genutzt. Irgendwann dieses Jahr kam dann tatsächlich eine Mail. Nicht lange danach saß ich am Rechner - ausverkauft. Man bestätigte mir auf Nachfrage, dass es nur ein einziges Exemplar gab. So ähnlich war es übrigens mit R. rex. Die werden vermutlich nicht in großen Stückzahlen vermehrt.

Daher nun auch danke an goworo für den Tipp! :D Ja, sinogrande ist bestellbar. ;) Über Versandkosten reden wir lieber nicht...

.
Ruscus acuelatus 'John Redmond' gibt es hier.
.
.
nicht verfügbar.

Lässt sich doch in den Warenkorb legen?  ???
Titel: Re: Welche Pflanzenart hättet ihr gerne, könnt sie aber nicht erlangen?
Beitrag von: Primalcrux am 12. Januar 2023, 20:43:55


Daher nun auch danke an goworo für den Tipp! :D Ja, sinogrande ist bestellbar. ;) Über Versandkosten reden wir lieber nicht...



Und ich dachte, dass mit den 300X dänischen Kronen wäre nur ein Scherz gewesen, der Versand ist fast 3 mal teurer als aus Frankreich, obwohl der Weg gerade zu mir erheblich kürzer ist. Wahnsinn.
Titel: Re: Welche Pflanzenart hättet ihr gerne, könnt sie aber nicht erlangen?
Beitrag von: Hausgeist am 12. Januar 2023, 20:45:53
331,25 DKK, um genau zu sein. Du kannst ja mal die Größe 60/70 in den Warenkorb packen. ;D Wie auch immer, hinfahren wäre teurer.
Titel: Re: Welche Pflanzenart hättet ihr gerne, könnt sie aber nicht erlangen?
Beitrag von: Tsuga63 am 12. Januar 2023, 21:29:55
@Hausgeist: Dänemark ist eine Reise wert, Hachmann liegt auf dem Weg… :) :)

Den Pflanzen-Preis finde ich angemessen.
Ich war 2011 mit der Deutschen Rhododendrongesellschaft  dort,  die Pflanzenqualität war damals sehr gut.
Es freut mich, dass es doch noch einige Rhododendronliebhaber  hier im Forum gibt.
Verrückte Idee (?):  wir sollten bei wirklichen Bedarf eventuell über eine Sammelbestellung der Purler  nachdenken…
Ich wäre dabei! :)
Titel: Re: Welche Pflanzenart hättet ihr gerne, könnt sie aber nicht erlangen?
Beitrag von: Hausgeist am 12. Januar 2023, 21:35:55
Ich war schon zweimal in Dänemark, habe nur leider nie Gärtnereien besucht. ;) Und Hachmann auf dem Weg wäre ohnehin fatal. ;D
Titel: Re: Welche Pflanzenart hättet ihr gerne, könnt sie aber nicht erlangen?
Beitrag von: Tsuga63 am 12. Januar 2023, 21:43:51
Fatal ??? ??? ??? du musst ihn ja nicht leer kaufen!

Du bekommst ja noch einige Jungpflanzen  von mir...
Titel: Re: Welche Pflanzenart hättet ihr gerne, könnt sie aber nicht erlangen?
Beitrag von: pearl am 12. Januar 2023, 21:48:35
.
.
Ruscus acuelatus 'John Redmond' gibt es hier.
.
.
nicht verfügbar.
.
Lässt sich doch in den Warenkorb legen?  ???
.
ja, kann sein, dass die vermehren und irgendwann verfügbar sind. Ein zweites Angebot habe ich aus der Normandie, kann sein, dass da was klappt. Irgendwann.
Titel: Re: Welche Pflanzenart hättet ihr gerne, könnt sie aber nicht erlangen?
Beitrag von: Hausgeist am 12. Januar 2023, 21:51:13
Ich kann dir nicht folgen. Beide Größen werden als verfügbar angezeigt. An welcher Stelle kommt die Info, dass die nicht verfügbar sind?

@Tsuga: Hachmann hat sooo viele schöne Sachen. ;)
Titel: Re: Welche Pflanzenart hättet ihr gerne, könnt sie aber nicht erlangen?
Beitrag von: Tsuga63 am 12. Januar 2023, 21:58:06
@ Hausgeist: Du hast recht: zu viele!!! :'( :'( :'(
Titel: Re: Welche Pflanzenart hättet ihr gerne, könnt sie aber nicht erlangen?
Beitrag von: pearl am 12. Januar 2023, 22:37:54
Ich kann dir nicht folgen. Beide Größen werden als verfügbar angezeigt. An welcher Stelle kommt die Info, dass die nicht verfügbar sind?
.
.
email. Ich hatte bestellt.
Titel: Re: Welche Pflanzenart hättet ihr gerne, könnt sie aber nicht erlangen?
Beitrag von: Hausgeist am 12. Januar 2023, 22:39:14
Ah! Sag das doch! ;D
Titel: Re: Welche Pflanzenart hättet ihr gerne, könnt sie aber nicht erlangen?
Beitrag von: semicolon am 13. Januar 2023, 08:34:51
Lobelia fistulosa ist bei mir zur Zeit ganz weit oben auf der Liste.
Titel: Re: Welche Pflanzenart hättet ihr gerne, könnt sie aber nicht erlangen?
Beitrag von: Krokosmian am 13. Januar 2023, 10:56:32
Krokosmian es war der Herr Niewöhner. Er hatte ein erstaunlich umfangreiches Angebot von Zwiebelraritäten. Da ich aber keine Erfahrung und kein Alpinenhaus habe, habeich mich zusammengerissen und doch nichts gekauft

Ging mir letztes Mal in Mannheim 2020 bei ihm so ähnlich. Stattdessen habe ich dann eine weißblühende Iris variegata mitgenommen. Mit der kann ich umgehen, stand schon lange auf der Wunschliste und gab es sonst nirgendwo. Um doch etwas Wagemut zu beweisen war außerdem eine Arilbred-Iris dabei, da wusste ich noch nicht wie gut es hier mit denen in größeren Töpfen funktioniert. Die sind, btw., auch sowas das nicht immer und überall sofort verfügbar ist, bei dem man zugreifen muss wenn es angeboten wird.

...Dann müsstest du eigentlich einmal zum Tag der offenen Tür nach Gatersleben kommen...

Danke für den Tipp! Je nach Route +/-500km einfach sind kein Pappenstiel, aber es ließe sich sicher mit was anderem verbinden. So eine Tour durchs halbe Land böte bestimmt genug Möglichkeiten für Abstecher!
Titel: Re: Welche Pflanzenart hättet ihr gerne, könnt sie aber nicht erlangen?
Beitrag von: Sarracenie am 13. Januar 2023, 12:50:44
Hi,

ich versuche schon seit mehr als 10 Jahren meine in dem Extremwinter 2009 im Moorbeet verlorenen gegangen Carnivoren

Sarracenia alata
Sarracenia leucophylla
Sarracenia minor
Sarracenia oreophila
Sarracenis alabamensis
Sarracenia flava (v. cuprea, v. rugelii, v. ornata, v. atropurpurea, v. rubricorpora)

Aldrovanda vesiculosa (winterharte mitteleuropäische Form)

Darlingtonia californica (letztes Jahr hatte ich mal Versuchsweise Samen bei Jelitto mitbestellt, aber die waren wohl wegen Lagerung > 1Jahr net mehr keimfähig)

erfolglos wieder zu ersetzen (hatte schon mehrfach versucht sie über unseren OBI bei Carow mit zu bestellen, aber die bekommen das nie hin und immer wieder kommen nur die 0815 Standart-Hybriden der "Gartencentersortimente"  :-X

auch folgende andere heimische Moorpflanzen suche ich schon sehr sehr lange

Swertia perennis (Saatgut im Handel ist scheinbar immer !!!!! "totgelagert" ::)
Narthecium ossifragum


daneben suche ich verschiedenste Liliaceae-Wildarten (aber im Gartencentern findet man außer Lilium. regale/L. candidum heute ja nur noch Hybriden - zum Glück hab ich ich letzten Herbst am Col de Petit St. Bernard im Alpengarten von L. martagon, L. pyrenaicum v. carniolicum, L. bulbiferum v. croceum Samen mopsen können und letztens bei Jelitto Samen von L. kesselringianum, L. philipinensis, L. szovitsianum mitbestellt

da es mir akut wiederstrebt "lebende" Pflanzen/Tiere ohne "vorherige Sichtkontrolle" zu kaufen kommt Mann an so was leider net mehr dran

MfG Frank

Titel: Re: Welche Pflanzenart hättet ihr gerne, könnt sie aber nicht erlangen?
Beitrag von: M.K am 13. Januar 2023, 13:12:24
Ich hätte gern noch Scoliopus hallii für meine Sammlung.
Titel: Re: Welche Pflanzenart hättet ihr gerne, könnt sie aber nicht erlangen?
Beitrag von: Hyla am 13. Januar 2023, 13:19:00
Hi,

ich versuche schon seit mehr als 10 Jahren meine in dem Extremwinter 2009 im Moorbeet verlorenen gegangen Carnivoren...

Hast du's mal auf den Pflanzentagen in Hannover probiert? Da steht immer einer mit Carnivoren, wobei letztes Jahr war er vielleicht nicht da. Die Ausstellerliste sollte noch herunterladbar sein. (Edit: Habe mal schnell nachgeschaut. Der Aussteller hieß Pascal Kulms. https://www.carnigarden.de/ Letztes Jahr Stand 7.)
Auf der Pflanzenbörse in Braunschweig waren auch öfter einer und bei der Kakteenbörse in Göttingen.
Wobei ich die Darlingtonia ab und zu sehe. Ist nicht häufig, aber einmal im Jahr sehe ich sie immer.
Bei Sarracenien kenne ich mich nicht aus und könnte reine Arten kaum von Hybriden unterscheiden.  :-[
Titel: Re: Welche Pflanzenart hättet ihr gerne, könnt sie aber nicht erlangen?
Beitrag von: Paw paw am 13. Januar 2023, 14:09:25
Sarracenie, hast Du schon mal die Seed List von BotanyCa durchstöbert? Kann ich nur empfehlen. Da finden sich viele Liliumarten, Sarracenia purpurea, Swertia perennis (gerade out of Stock) und vieles mehr. Die Liste wird laufend aktualisiert. Samen, die nicht austrocknen dürfen, werden nach der Ernte in feuchtem Vermiculite gelagert und so auch verschickt. Sind also nur in einem begrenztem Zeitraum erhältlich. Da muss man schnell sein. Z.B. Hepatica sind nach wenigen Tagen schon ausverkauft.
Titel: Re: Welche Pflanzenart hättet ihr gerne, könnt sie aber nicht erlangen?
Beitrag von: Babz am 13. Januar 2023, 21:03:30
Hi,
ich habe mir gestern online einen Vortrag angesehen und da wurden Bilder aus dem belgischen Arboretum in Wespelaar gezeigt. Unter anderem kam da ein Corylus fargesii vor. Eine Baumhasel mit sich abrollender Rinde ähnlich dem Acer griseum. Das hat sofort ein starkes Verlangen in mir ausgelöst. Ein ganz wunderbarer kleiner Baum. Nur leider ist es mir nicht gelungen, einen Anbieter zu finden.
Finde ich total unfair, so etwas in einem Vortrag zu bringen... ;) das wird mich jetzt vermutlich noch Wochen umtreiben.
Titel: Re: Welche Pflanzenart hättet ihr gerne, könnt sie aber nicht erlangen?
Beitrag von: semicolon am 13. Januar 2023, 21:14:39
Allium ovalifolium var. leuconeurum suche ich ebenfalls schon seit einer Weile. Letztes Jahr war ich dem Lauch ganz nah, hatte aber nur die normale grüne Art bekommen.
Titel: Re: Welche Pflanzenart hättet ihr gerne, könnt sie aber nicht erlangen?
Beitrag von: Gartenplaner am 13. Januar 2023, 21:18:21
...Corylus fargesii ...
Hier gabs 3 Adressen, allerdings 2x Frankreich und 1x England.
Titel: Re: Welche Pflanzenart hättet ihr gerne, könnt sie aber nicht erlangen?
Beitrag von: Babz am 13. Januar 2023, 21:54:55
@Gartenplaner
Ja danke, das habe ich auch gelesen. Da schreibe ich vielleicht mal hin. Eventuell habe ich ja Glück.
Titel: Re: Welche Pflanzenart hättet ihr gerne, könnt sie aber nicht erlangen?
Beitrag von: partisanengärtner am 14. Januar 2023, 19:40:15
Ephedra Arten sind ja zweihäusig.
Kann man z.B. E. minuta oder minima irgendwo nach Geschlecht beziehen?
Alternativ Samen irgendwo bekommen?

Ich verzehre mich ja nicht unbedingt danach, aber wissen möchte ich das schon. ;)
Ohne die roten Beeren finde ich die eher langweilig.
Titel: Re: Welche Pflanzenart hättet ihr gerne, könnt sie aber nicht erlangen?
Beitrag von: Hyla am 14. Januar 2023, 19:49:21
Kann man z.B. E. minuta oder minima irgendwo nach Geschlecht beziehen?
Alternativ Samen irgendwo bekommen?

Rühlemann's hat drei Arten als Samen verfügbar, aber ob die rote Beeren haben?!?  Sieht eher nicht so aus.
Titel: Re: Welche Pflanzenart hättet ihr gerne, könnt sie aber nicht erlangen?
Beitrag von: Gartenplaner am 14. Januar 2023, 20:15:45
Doppelt hält besser gilt immer  8)

Ephedra Arten...
Ohne die roten Beeren finde ich die eher langweilig.
Kann man z.B. E. minuta oder minima irgendwo nach Geschlecht beziehen?
Alternativ Samen irgendwo bekommen?

Rühlemann's hat drei Arten als Samen verfügbar, aber ob die rote Beeren haben?!?  Sieht eher nicht so aus.
Das stellt sich erst heraus, wenn sie zum ersten Mal Blüten entwickeln.
Aber wenn man genug Sämlinge soweit bekommt, ist die Chance groß, dass Weibchen und Männchen dabei sind - Verkaufspflanzen sind wohl meist noch nicht blühfähig, ich glaube auch nicht, daß sich eine Gärtnerei die Mühe macht, die Pflanzen so lange zu pflegen, bis klar ist, wer Männlein oder Weiblein ist, da ist es dann Glückslotterie, ob man ein Paar zusammen bekommt.

Ich hab Ephedra major als Mini-Pflänzchen 2012 bekommen, wahrscheinlich 3 Stecklinge, einer hat einen Winter nicht geschafft, zwei sind noch über, ich glaube nicht, dass ich da Glück habe, geblüht hat da bisher übrigens noch gar nix, aber ich find Ephedra auch ohne Früchte nicht unflott und der pflanzenentwicklungsgeschichtliche Hintergrund spielten für mich die größere Rolle, direkt neben meinem Hain der "lebenden Fossilien" im Foto-Hintergrund:

(https://up.picr.de/45034048eq.jpg)
Titel: Re: Welche Pflanzenart hättet ihr gerne, könnt sie aber nicht erlangen?
Beitrag von: partisanengärtner am 14. Januar 2023, 20:23:24
Mit der Farbe der Beeren käme ich noch klar.
Aber das sind alles relative Monsterpflanzen. Die von mir genannten Arten sind nur 10 -20 cm groß. Pflanzen gibts bei Floramontana.
Leider scheint da im Moment niemand Anfragen zu bearbeiten. Ich weiss also nicht ob überhaupt eine Möglichkeit besteht.
Sonst konnte ich nichts finden.
Titel: Re: Welche Pflanzenart hättet ihr gerne, könnt sie aber nicht erlangen?
Beitrag von: Gartenplaner am 14. Januar 2023, 20:28:35
Ja, so klein sind sie dann schon sehr unscheinbar  ;)

Sarastro fragen?
(E. minima = monosperma)
Edit: hmm...scheint wirklich schwierig - "...Die vegetative Vermehrung von Meerträubeln ist langwierig und beansprucht doch einige Jahre Zeit, Samen bilden erst ältere Pflanzen! ..."
Titel: Re: Welche Pflanzenart hättet ihr gerne, könnt sie aber nicht erlangen?
Beitrag von: Hyla am 14. Januar 2023, 20:36:57
Mit den roten Beeren meinte ich, daß die Fotos bei Rühlemann weiße Beeren zeigen.  Keine Ahnung, ob die sich noch umfärben.  ???
Ich würde mich mal im nächsten BoGa umschauen. Manchmal fallen Beeren von Sträuchern. Leider darf ja nichts abgegeben werden.
Titel: Re: Welche Pflanzenart hättet ihr gerne, könnt sie aber nicht erlangen?
Beitrag von: Gartenplaner am 14. Januar 2023, 20:46:30
Wenn du das erste Foto der Übersicht meinst, das zeigt denke ich die "Blütenstände"....
Da gibts aber auch nicht die gesuchten Arten.
Titel: Re: Welche Pflanzenart hättet ihr gerne, könnt sie aber nicht erlangen?
Beitrag von: Hyla am 14. Januar 2023, 20:50:28
Wahrscheinlich ein Verständigungsproblem meinerseits. Das 'z.B.' in Post 70 hatte ich als allgemeine Suche nach Ephedra-Arten interpretiert.  :)
Titel: Re: Welche Pflanzenart hättet ihr gerne, könnt sie aber nicht erlangen?
Beitrag von: partisanengärtner am 14. Januar 2023, 20:52:40
Gar nicht so falsch gedacht, aber ich suche tatsächlich nur zwergige Arten. Notfalls auch mit weißen Beeren.
Titel: Re: Welche Pflanzenart hättet ihr gerne, könnt sie aber nicht erlangen?
Beitrag von: LissArd am 16. Januar 2023, 11:02:23
@Gartenplaner
Ja danke, das habe ich auch gelesen. Da schreibe ich vielleicht mal hin. Eventuell habe ich ja Glück.
Diese Zierhasel hatte ich auch mal auf der “Liste der Begehrlichkeiten”, mich letztendlich aber für etwas anderes entschieden. Damals war ich un einer belgischen Baumschule fündig geworden, ich schaue mal nach, ob ich deren Name noch irgendwo gespeichert habe.
Titel: Re: Welche Pflanzenart hättet ihr gerne, könnt sie aber nicht erlangen?
Beitrag von: zorro am 16. Januar 2023, 11:19:02
Sonst konnte ich nichts finden.
https://www.senteursduquercy.com/jolisearch?s=Ephedra
Titel: Re: Welche Pflanzenart hättet ihr gerne, könnt sie aber nicht erlangen?
Beitrag von: LissArd am 16. Januar 2023, 11:22:40
Hi,
ich habe mir gestern online einen Vortrag angesehen und da wurden Bilder aus dem belgischen Arboretum in Wespelaar gezeigt. Unter anderem kam da ein Corylus fargesii vor. Eine Baumhasel mit sich abrollender Rinde ähnlich dem Acer griseum. Das hat sofort ein starkes Verlangen in mir ausgelöst. Ein ganz wunderbarer kleiner Baum. Nur leider ist es mir nicht gelungen, einen Anbieter zu finden.
Finde ich total unfair, so etwas in einem Vortrag zu bringen... ;) das wird mich jetzt vermutlich noch Wochen umtreiben.
Die Gärtnerei in Belgien hieß Les Jardins du Florilege. Die hatten krass viele Raritäten, auch von Cercidiphyllum und Euonymus, das war der Wahnsinn. Sie hatten - meine ich mich zu erinnern - auch angeboten, nach Gehölzen die sie gerade nicht im Angebot haben gezielt Ausschau zu halten. Verständigung auf Englisch klappte prima. Aber vielleicht sprichst du ja sogar französisch? Jedenfalls waren sie sehr hilfsbereit und freundlich.
Titel: Re: Welche Pflanzenart hättet ihr gerne, könnt sie aber nicht erlangen?
Beitrag von: RosaRot am 19. Januar 2023, 14:04:57
.
.
Ruscus acuelatus 'John Redmond' gibt es hier.
.
.
nicht verfügbar.
.
Lässt sich doch in den Warenkorb legen?  ???
.
ja, kann sein, dass die vermehren und irgendwann verfügbar sind. Ein zweites Angebot habe ich aus der Normandie, kann sein, dass da was klappt. Irgendwann.

So:  Ich wollte es wissen (hab' einen Platz an dem so etwas passen könnte, eine Aucube wollte nicht recht) und hatte in den Warenkorb gelegt, heute kam die Sendung an. :)
Titel: Re: Welche Pflanzenart hättet ihr gerne, könnt sie aber nicht erlangen?
Beitrag von: Garten Prinz am 21. Januar 2023, 10:23:14
Noch immer auf die Liste:

== Corylus fargesii
== Ulmus lamellosa
== Lindera triloba


Re: Corylus fargesii
Es ist schwer zu verstehen das diese Art nicht/kaum zu kaufen ist in Europa. Ist gut winterhart, gesund und ist atraktiv im Winter. Einige Baumschulen haben Corylus fargesii auf ihre Sortimentsliste stehen aber wenn man informiert dan ist sie nicht verfügbar.

Einige Exemplaren von Corylus fargesii im Arboretum Wespelaar kamen von Baumschule Carlos Verhelst aus Belgien. Leider hat er seine Betrieb verkauft in 2017. Ein Teil der Sortiment würde übernommen durch Baumschule De Batouwe in Holland aber Corylus fargesii haben sie nicht.

Samen von Corylus fargesii sind nicht zu bekommen. Die Veredlung von Corylus fargesii auf Corylus colurna ist wahrscheinlich schwieriger als man denkt.

Die Suche geht weiter!
Titel: Re: Welche Pflanzenart hättet ihr gerne, könnt sie aber nicht erlangen?
Beitrag von: Hyla am 21. Januar 2023, 11:27:40
Haben die Corylus fargesii im Arboretum keine Samen?  ???
Offiziell dürfen die wahrscheinlich nichts abgeben, aber wenn was auf dem Boden liegt....
Titel: Re: Welche Pflanzenart hättet ihr gerne, könnt sie aber nicht erlangen?
Beitrag von: zorro am 21. Januar 2023, 11:34:55
Da wäre die Wahrscheinlichkeit dann aber ziemlich hoch, dass es sich um Hybriden mit C. avellana handelt.
Titel: Re: Welche Pflanzenart hättet ihr gerne, könnt sie aber nicht erlangen?
Beitrag von: Hyla am 21. Januar 2023, 11:38:53
Ach so, Sch****! Ich wußte nicht, daß die hybridisieren.
Wir ziehen Corylus colurna und die kreuzen offenbar nicht.
Edit 2: Ich finde auf die Schnelle nur Hybriden zwischen C.maxima und C.avellana. Inwiefern die anderen Arten wirklich hybridisieren, müßte man mal nachlesen.
Titel: Re: Welche Pflanzenart hättet ihr gerne, könnt sie aber nicht erlangen?
Beitrag von: helga7 am 25. Januar 2023, 10:50:38
Ich bin schon länger auf der Suche nach Trillium (Pseudotrillium) rivale. Gibts nur in UK und USA  :'(
Titel: Re: Welche Pflanzenart hättet ihr gerne, könnt sie aber nicht erlangen?
Beitrag von: Kasbek am 25. Januar 2023, 11:46:53
Samen von Corylus fargesii sind nicht zu bekommen.

Vielleicht hilft eine Anfrage bei Bjornar Olsen, ob er bei seinen Sammeltouren mal gezielt nach dieser Art Ausschau halten kann?
Titel: Re: Welche Pflanzenart hättet ihr gerne, könnt sie aber nicht erlangen?
Beitrag von: Kasbek am 25. Januar 2023, 11:52:33
Ich bin schon länger auf der Suche nach Trillium (Pseudotrillium) rivale. Gibts nur in UK und USA  :'(

Eugenijus Dambrauskas hat etliches aus der Gattung Trillium, wenn ich mich recht erinnere. Falls Du bei ihm noch nicht geschaut hast: Sein Sortiment ist auf augisbulbs.com nur dann einsehbar, wenn er auch wirklich verkauft (also nicht vor Mai und auch nicht jedes Jahr).
Titel: Re: Welche Pflanzenart hättet ihr gerne, könnt sie aber nicht erlangen?
Beitrag von: spider am 25. Januar 2023, 11:53:53
Ich suche Samen von großblütigen Chrysanthemen, die ausgefallenen Formen wie Spider- oder Sternförmige.
Ich habe nur bei A...on was gefunden, aber die Anbieter sind mir doch sehr suspekt. 8)
Titel: Re: Welche Pflanzenart hättet ihr gerne, könnt sie aber nicht erlangen?
Beitrag von: helga7 am 25. Januar 2023, 12:10:20
Ich bin schon länger auf der Suche nach Trillium (Pseudotrillium) rivale. Gibts nur in UK und USA  :'(

Eugenijus Dambrauskas hat etliches aus der Gattung Trillium, wenn ich mich recht erinnere. Falls Du bei ihm noch nicht geschaut hast: Sein Sortiment ist auf augisbulbs.com nur dann einsehbar, wenn er auch wirklich verkauft (also nicht vor Mai und auch nicht jedes Jahr).

Oh danke, da hab ich noch nicht nachgefragt!  :) Webseite ist grad in Bearbeitung, also regelmäßig rein schaun.  ;)
Titel: Re: Welche Pflanzenart hättet ihr gerne, könnt sie aber nicht erlangen?
Beitrag von: Kasbek am 25. Januar 2023, 12:14:39
Regelmäßig reinschauen brauchst Du da nicht – erfahrungsgemäß tut sich vor Mai nix  ;) (In Jahren, wo er nicht verkauft, z.B. 2021, steht der Startbildschirm ganzjährig so da.)
Titel: Re: Welche Pflanzenart hättet ihr gerne, könnt sie aber nicht erlangen?
Beitrag von: helga7 am 25. Januar 2023, 12:19:54
ok, danke!  :)
Titel: Re: Welche Pflanzenart hättet ihr gerne, könnt sie aber nicht erlangen?
Beitrag von: Hyla am 25. Januar 2023, 13:16:41
Ich habe nur bei A...on was gefunden, aber die Anbieter sind mir doch sehr suspekt. 8)

Den habe ich mir spaßeshalber mal angeguckt. Lustige Fotos!  ;D
Titel: Re: Welche Pflanzenart hättet ihr gerne, könnt sie aber nicht erlangen?
Beitrag von: partisanengärtner am 25. Januar 2023, 13:53:00
Ich bin schon länger auf der Suche nach Trillium (Pseudotrillium) rivale. Gibts nur in UK und USA  :'(
Die Art und die Verwandten sind anscheinend sehr heikel in der Kultur. Diese Winzlinge sind ja auf ein ausgewogenes Feuchtigkeitsmanagement  angewiesen.
Der Botanische Garten Hof hat wenigstens die Art Pseudotrillium rivale in Kultur.

Vermutlich wird man mit Habitaten wo Darlingtonia klarkommen auch langfristig Erfolg haben. Fließendes Wasser im Untergrund sollen sie sehr mögen.
Vielleicht was für die schwimmenden Gärten.
Titel: Re: Welche Pflanzenart hättet ihr gerne, könnt sie aber nicht erlangen?
Beitrag von: Cryptomeria am 25. Januar 2023, 14:13:26
Ich bin noch auf der Suche nach:
Corylus avellana ' Burgundy Lace'
Crataegus ' Goldstein '
Betula x  ' Fetisowii '
Sind euch da Quellen in der EU bekannt?
VG Wolfgang
Titel: Re: Welche Pflanzenart hättet ihr gerne, könnt sie aber nicht erlangen?
Beitrag von: zorro am 25. Januar 2023, 14:22:51
Wegen der Birke kannst du hier anfragen:
https://jardin-florilege.eu/en/node/2387
Ist nicht lieferbar, könnte aber vielleicht auf Anfrage.
Dito hier:
https://www.krolestworoslin.pl/produkt/2757/brzoza-fetisowii-betula-x-fetisowii-c380-100cm.html
Und hier:
https://www.lagrangeauxerables.com/vpc
.
Hier könnte sie verfügbar sein:
https://www.verdefolia.fr/6474-plantes-a-la-vente-acheter-betula-fetisowii.html
Titel: Re: Welche Pflanzenart hättet ihr gerne, könnt sie aber nicht erlangen?
Beitrag von: pinus am 25. Januar 2023, 15:47:51
Ach so, Sch****! Ich wußte nicht, daß die hybridisieren.
Wir ziehen Corylus colurna und die kreuzen offenbar nicht.
Edit 2: Ich finde auf die Schnelle nur Hybriden zwischen C.maxima und C.avellana. Inwiefern die anderen Arten wirklich hybridisieren, müßte man mal nachlesen.
Sie tun es, soviel ich weiss: praktisch alle mit allen, aber unterschiedlich leicht.
Titel: Re: Welche Pflanzenart hättet ihr gerne, könnt sie aber nicht erlangen?
Beitrag von: Cryptomeria am 26. Januar 2023, 09:47:06
Danke, Bristle ;)
VG Wolfgang
Titel: Re: Welche Pflanzenart hättet ihr gerne, könnt sie aber nicht erlangen?
Beitrag von: semicolon am 26. Januar 2023, 18:16:14
Können wir bitte auch mal über Podophyllum und andere Maiäpfel sprechen? Nach 'Spotty Dotty' und 'Kaleidoskop' wird es schon dünn. Die difforme 'Hunan' hatte ich mir auch noch erjagt aber es gibt so schöne andere.
Titel: Re: Welche Pflanzenart hättet ihr gerne, könnt sie aber nicht erlangen?
Beitrag von: Sarracenie am 27. Januar 2023, 06:12:08
Hi Primal,

um auf die gesuchte Alpen-Bergscharte zurückzukommen

Samen von Rhaponticum scariosum hat zumindest Jelitto im Sortiment (noch unter Leuzea stehend). Hatte ich mir letztes Frühjahr mal ne Portion mit zugelegt, waren aber leider nur 2-3 Pflänzchen bei rausgekommen ???.

MfG Frank
Titel: Re: Welche Pflanzenart hättet ihr gerne, könnt sie aber nicht erlangen?
Beitrag von: Sarracenie am 27. Januar 2023, 06:31:11
Sarracenie, hast Du schon mal die Seed List von BotanyCa durchstöbert? Kann ich nur empfehlen. Da finden sich viele Liliumarten, Sarracenia purpurea, Swertia perennis (gerade out of Stock) und vieles mehr. Die Liste wird laufend aktualisiert.

Hi,

danke für den Tip

aber so wie auch Primal ja schon im Eröffnungsthread schrieb "bekommt man nur in weit weit weg ;D" sind auch für mich Bestellung im Ausland leider keine wirkliche Option :-X
Titel: Re: Welche Pflanzenart hättet ihr gerne, könnt sie aber nicht erlangen?
Beitrag von: partisanengärtner am 27. Januar 2023, 09:09:38
Ich habe bei der Dame die Botanically inclined führt schon mehrfach bestellt und war immer sehr zufrieden.
Für die EU gibt es zwar ein Limit pro Bestellung (7) da sonst kostspielige Formulare anfallen, aber der Kontakt war immer sehr freundlich und man kann auch splitten.
Eine gute zuverlässige Quelle für frisches Saatgut oft von Pflanzen die kaum zu bekommen sind.
Out of stock heisst gewöhnlich das die Saat gleich nach der Ernte verteilt wird und in der Regel im nächsten (oder übernächsten) Jahr wieder verfügbar ist.
Du kannst ja bei eventuellen Wünschen vorher bei mir anfragen, vielleicht habe ich ja schon Pflanzen und gebe was ab. ;)

Es kommen immer wieder neue Arten ins Programm und gerade empfindliches Saatgut das normalerweise  schon bei Ankunft tot ist hat sie schonend feucht versendet. Eher eine Pflanzenenthusiastin als eine Händlerin. Ich hoffe sie bleibt uns noch lange erhalten.
Titel: Re: Welche Pflanzenart hättet ihr gerne, könnt sie aber nicht erlangen?
Beitrag von: Hyla am 04. Februar 2023, 18:31:09
Phlomis cashmeriana
Steht bei mir, ich glaube, seit drei Jahren auf der Wunschliste der Samentauschaktion der GdS, aber ist nicht zu bekommen. Dieses Jahr war's wieder nicht dabei.  :'(
Für dieses Jahr bin ich mit zwei anderen Arten ausgelastet, aber falls jemand im Herbst frische Samen hat, spendet sie doch bitte der Samenverteilung der GdS oder der Samenbörse vom Forum.  :)
Titel: Re: Welche Pflanzenart hättet ihr gerne, könnt sie aber nicht erlangen?
Beitrag von: Hobelia am 19. August 2023, 15:21:11
Ich suche schon seit Ewigkeiten Dianthus barbatus Green Trick. Es gibt sie weder als Staude, noch Samen, da sie steril ist. Man findet sie nur als Schnittblume. Habe auch schon mehrmals Stecklinge versucht, allerdings ohne Erfolg. Jetzt frage ich hier mal nach, vielleicht kennt ja jemand zufällig eine Lieferquelle oder kann mir einen Tipp geben, wie ich die Schnittblume erfolgreich bewurzle. Schon mal herzliche Dank für eure Mühe.
Titel: Re: Welche Pflanzenart hättet ihr gerne, könnt sie aber nicht erlangen?
Beitrag von: helga7 am 19. August 2023, 16:30:25
Ich such seit einigen Jahren Trillium rivale  :-[
edit: ups, hab ich im Januar schon geschrieben....
Titel: Re: Welche Pflanzenart hättet ihr gerne, könnt sie aber nicht erlangen?
Beitrag von: Aspidistra am 19. August 2023, 16:36:21
Rhamnus caroliniana.... ::) ... schmacht.....
Titel: Re: Welche Pflanzenart hättet ihr gerne, könnt sie aber nicht erlangen?
Beitrag von: Bucaneve am 19. August 2023, 17:08:49
Ich könnte Dir Sämlinge von der heimischen Frangula alnus anbieten ....
Titel: Re: Welche Pflanzenart hättet ihr gerne, könnt sie aber nicht erlangen?
Beitrag von: Aspidistra am 20. August 2023, 08:48:24
Ich könnte Dir Sämlinge von der heimischen Frangula alnus anbieten ....
Danke, aber ich will die Beeren essen. ;D
Titel: Re: Welche Pflanzenart hättet ihr gerne, könnt sie aber nicht erlangen?
Beitrag von: Bucaneve am 20. August 2023, 09:32:22
Die kannst Du doch essen :)

Bild ( vom letzten Jahr ) anbei

links : Rhamnus
rechts : Frangula

die beiden Sträucher wachsen am gleichen Standort ...Frangula scheint mit etwas weniger Wärme auszukommen
Titel: Re: Welche Pflanzenart hättet ihr gerne, könnt sie aber nicht erlangen?
Beitrag von: Alstertalflora am 20. August 2023, 10:47:02

https://jardin-florilege.eu/en
...Und führe mich nicht in Versuchung!  :-\