garten-pur

Pflanzenwelt => Stauden => Thema gestartet von: Gartenhexe am 10. Juni 2009, 17:45:33

Titel: Staudenclematis
Beitrag von: Gartenhexe am 10. Juni 2009, 17:45:33
Ich liebe Staudenclematis, habe 5 Stck. davon, z.B. Aljonushka. Es war ein Versuch, sie in Metallgerüste einzugliedern. Aber das ist nix, sobald es stürmisch ist, knicken die langen Triebe ab. Sie blühen zwar weiter, aber so wie ich es mir vorgestellt habe, wirds dann nicht. An der Verandawand mit Bleiverglasung haben wir eine Stellage aus Haselnußruten gebastelt, aber wie gesagt, wenn es stürmisch ist, ist die Schönheit hin und auf dem Boden aufliegen lassen, da kommen die herrlichen Blüten nicht zur Geltung.

Wie macht Ihr es mit diesen Clematis? Es würde mich sehr interessieren.

LG

Henriette
Titel: Re:Staudenclematis
Beitrag von: freitagsfish am 10. Juni 2009, 17:49:56
ich hab selbst keine, aber irgendwo mal gelesen, daß diese pflanzen "auflage"-partner brauchen, also z.b. geschnittenen buchs, auf dem sie sich drauflegen können...
Titel: Re:Staudenclematis
Beitrag von: Irisfool am 10. Juni 2009, 18:13:52
Das stimmt , nur ist der Bux nicht der geeignete Kandidat denn die neuen BLätter verschimmeln unter der Clematis und die Gefahr dass es dann zum Buxpilz kommt wäre mir da zu gross. Ich habe die Staudenclematis über ein Mäuerchen drapiert über das Efeu wächst, diesem macht die Auflage nichts aus und es ist eine hell lila Caskade, wenn die Clematis blüht :D
Titel: Re:Staudenclematis
Beitrag von: Wild Bee am 10. Juni 2009, 18:24:25
Habe die staudenclematis neben den rosenbogen ins beet gesetzt mal sehen wie es passt spáter ,hab sie jetzt das erste jahr,
bis jetzt hángt sie noch nicht und sollte es doch spáter der fall sein lege ich steine drum herum..
Titel: Re:Staudenclematis
Beitrag von: Susanne am 10. Juni 2009, 19:20:15
Ich habe verschiedene Staudenclematis, die nicht alleine standfest sind: Julii, durandii und zwei Arabella. Am Maschendrahtzaun lassen sie sich ganz gut ziehen (ein Bild davon steht im Kletterpflanzenforum unter Clematis), allerdings binde ich einzelne Zweige auch an, damit sie nicht abbrechen. Mit einer Arabella habe ich versucht, einen blauen "Wasserfall" auf den Terrassenbeeten zu pflanzen. Das Experiment ging total in die Hose, ohne Auflage schaben die Zweige und knicken bei Wind ab. Die Pflanze geht im Herbst auch an den Zaun.

Titel: Re:Staudenclematis
Beitrag von: Irisfool am 10. Juni 2009, 19:28:19
Die durandii kann man noch durch strauchrosen und hohe Stauden flechten, die Staudenclematis mit den hell lila Miniblüten bildet eine dichte Decke, mit langen Ranken( mir fällt gerade der Name nicht ein. Hab sie von England mitgebracht vor Jahren, da sah man sie hier noch nicht.)
Titel: Re:Staudenclematis
Beitrag von: brennnessel am 10. Juni 2009, 19:33:50
meinst du Cl.jouinana Praecox, Heidi?
Titel: Re:Staudenclematis
Beitrag von: Irisfool am 10. Juni 2009, 19:36:46
Ja, genau die Lisl! :D
Titel: Re:Staudenclematis
Beitrag von: brennnessel am 10. Juni 2009, 19:37:09
 ;)
Titel: Re:Staudenclematis
Beitrag von: trudi am 10. Juni 2009, 20:21:57
Ich liebe Staudenclematis, weil sie im Winter keinen häßlichen Anblick bieten wie das trockene Gestrüpp der Clematis der Schnittgruppe 1 und 2.

Juuli wächst bei mir ohne Anbinden am Klettergerüst für 'New Dawn' und wird ca. 2 m hoch.
Titel: Re:Staudenclematis
Beitrag von: trudi am 10. Juni 2009, 20:37:16
Juuli blüht viele Wochen und ist nicht mehltauanfällig.
Titel: Re:Staudenclematis
Beitrag von: trudi am 10. Juni 2009, 20:38:44
Arabella wird nur ca. 1,50m hoch.
Titel: Re:Staudenclematis
Beitrag von: trudi am 10. Juni 2009, 20:40:07
Ein etwas breiter Rankstab gibt ausreichend halt.
Titel: Re:Staudenclematis
Beitrag von: trudi am 10. Juni 2009, 20:44:15
Dann gibt es noch die kürzer geratenen C.intergrifolia-Sorten wie 'Ozawa Blue' ca. 60 cm.
Hier reicht eine niedrigen Saudenstütze.
Titel: Re:Staudenclematis
Beitrag von: trudi am 10. Juni 2009, 20:46:13
oder mein Favorit auch mit ca. 60 cm 'Hakurei'.
Titel: Re:Staudenclematis
Beitrag von: trudi am 10. Juni 2009, 20:48:49
Dies ist ein kleiner Zwerg, 35-40cm hoch, ein Sämling (von Guda).
Titel: Re:Staudenclematis
Beitrag von: trudi am 10. Juni 2009, 20:50:50
Morgen kann ich noch ein paar vorstellen, muß erst noch Fotos machen.

Warum Staudenclematis oder die Sektion Schnittgruppe 3 der Clematis hier zu den Stauden gehören sollen, zweifel mich mal leise an.

Ein Vorgeschmack auf 'Pamela'.
Titel: Re:Staudenclematis
Beitrag von: Gartenhexe am 10. Juni 2009, 23:30:25
Gute Ideen habt Ihr, aber die Zäune sind schon besetzt, jedenfalls wenn sie sonnig liegen. Leider lassen sich diese Ideen nicht verwirklichen. An der Veranda habe ich es ja versucht mit den Haselnußruten als Gestell, aber es ist richtige Westseite = stürmische Ecke.

Trotzdem vielen Dank für Eure Ideen. Ich werde noch etwas grübeln, ausbuddeln will ich sie jedenfalls nicht, sie stehen schon zu lange an ihren Plätzen.

Guts nächtle erstmal.

LG Henriette
Titel: Re:Staudenclematis
Beitrag von: raiSCH am 10. Juni 2009, 23:36:48
Ich habe etwa ein Dutzend Staudenclematis, die ich alle möglichst nordseitig in nicht zu hohe Sträucher (Rosen, Strauchpäonien, kleinere Rhododendren) gepflanzt habe. Sie können so nicht umfallen und wachsen zügig zum Licht.
Titel: Re:Staudenclematis
Beitrag von: pearl am 11. Juni 2009, 00:22:42
meine Integrifolias setze ich neben irgendwelche Sträucher oder auf Böschungen. Interessanterweise lehnen sie sich gerne an und wachsen lieber an den Gehölzen hoch, als dass sie sich irgendwo hinlegen.

Voraussetzung ist natürlich eine eingeschlossene geschützte Lage. Sowas wie Gebüsch.

In freiem Stand kann natürlich der Wind die Clematis runterreißen. Aber freien Stand, wer hat den auch. :D
Titel: Re:Staudenclematis
Beitrag von: Susanne am 11. Juni 2009, 11:53:20
Zitat
Warum Staudenclematis oder die Sektion Schnittgruppe 3 der Clematis hier zu den Stauden gehören sollen, zweifel mich mal leise an.

Das hat wohl ausschließlich damit zu tun, daß sie im Winter total einziehen. Oder zumindest total einziehen sollten.
Was aber zum Beispiel für die wirklich staudige, nicht kletternde 'Wyevale' nicht gilt - die treibt bei mir auch aus Resten vom alten Holz aus.

Titel: Re:Staudenclematis
Beitrag von: trudi am 11. Juni 2009, 12:36:40
Das ist bei den anderen auch so.
Titel: Re:Staudenclematis
Beitrag von: Gartenhexe am 11. Juni 2009, 18:24:41
Trudi, Du hast wunderschöne Sorten, da werde ich gleich wieder schwach!
In Gehölze oder über Büsche, geht leider nicht, alles viel zu groß, Böschungen gibts hier auch nicht.


Henriette
Titel: Re:Staudenclematis
Beitrag von: trudi am 11. Juni 2009, 20:24:10
'Rouguchi' wird höher als 2 m und wächst bei mir über einer Douglasie. Die Kombination habe ich seit einigen Jahren und finde ich besonders schön.
Titel: Re:Staudenclematis
Beitrag von: trudi am 11. Juni 2009, 20:46:48
Im Mai 2006 habe ich dieses Foto bei Guda im Garten gemacht und dort die vielen Staudenclematis gesehen. Seither bin ich überall auf der Suche nach weiteren schönen Staudenclematis.

'Rouguchi' neben Eiben oder anderen Nadelgehölzen finde ich genial.

Titel: Re:Staudenclematis
Beitrag von: Christiane am 14. Juni 2009, 15:54:19
Unsere Staudenclematis wachsen entweder in kleinen Obelisken oder werden von Linkstakes (ggf. in Kombinaton mit Halt gebenden Pflanzen) umgeben. Die Linkstakes verwende ich ggf. in 2-3 unterschiedlichen Höhen um den Staudenclematis Halt zu geben. Das klappt sogar bei starkem Wind. Alles was nicht gut zusammengehalten wird, knickt - leidvolle Erfahrung - fies ab. Mit dem obigen Verfahren habe ich gute Erfahrungen gemacht. Lässt sich die Clematis durch das niedrige Rankgerüst nicht bändigen, setz ich entweder eine hohe Mondstütze (= gebogener Linkstake) davor, um die Ausreißer einzufangen, oder binde die Triebe mit einer Schnur zusammen.

LG
Christiane
Titel: Re:Staudenclematis
Beitrag von: uliginosa am 23. Juli 2009, 12:20:52
Durch niedrige Mondstützen können auch niedrige Staudenclematis, die eigentlich keine Stütze bräuchten, aus der Reichweite der (meisten) Schnecken geholt werden. :)

Athena, eine meiner liebsten, hat Anfang Juni mit der Rose geblüht, dieses Bild entstand Anfang Juli und jetzt ist sie immer noch voll in Blüte. :D
Titel: Re:Staudenclematis
Beitrag von: fars am 23. Juli 2009, 12:29:11
Was sind "Mondstützen"?

Insbesondere für rankende Pflanzen sieht es sehr natürlich aus, wenn man alte Zweige vom Sommerflieder in den Boden steckt und zu einem Dreibein zusammenbindet. Eine bessere und erstaunlich lange haltbare (mehrere Jahre und Nachwuchs gibt es ja ständig) Rankhilfe kenne ich nicht. Vor allem sehr unauffällig.
Titel: Re:Staudenclematis
Beitrag von: uliginosa am 23. Juli 2009, 12:38:23
Das stimmt! Die nehme ich auch! :D

Besonders effektiv, wenn man Seitenzweig-Stummel (ca. 15 cm) stehen lässt.

Mondstützen - oder besser Halbmondstützen (nach der "halbkreisförmigen Verbindung zwischen den beiden 40 - 100 cm langen Stahlstangen" - sind prima für Stauden, die einen Hang zu einer Seite haben.
Titel: Re:Staudenclematis
Beitrag von: knorbs am 23. Juli 2009, 12:50:47
Insbesondere für rankende Pflanzen sieht es sehr natürlich aus, wenn man alte Zweige vom Sommerflieder in den Boden steckt und zu einem Dreibein zusammenbindet.

danke für den tipp fars 8)...großen sommerflieder habe ich + damit könnte ich rankhilfen für die kletternden aconitum + meine codonopsis grey-wilsonii basteln. wie muss ich mir das 3-bein vorstellen...3 große äste in den boden gesteckt + oben zusammengebunden?
Titel: Re:Staudenclematis
Beitrag von: fars am 23. Juli 2009, 12:54:55
Derartige "Hilfen", so auch Link-Stakes, habe ich aus meinem Garten verbannt. Teuer, optisch unschön (auch das unnatürliche Zusammenraffen der Stängel), umständliches Handling und begünstigen das Abknicken gerade höherer Stauden (Rittersporn & Co.).

Auch hierfür empfehlen sich alte Sommerflieder-Äste (oder Birken- oder Buchenzweige). Diese recht frühzeitig einfach zwischen die Stängel gesteckt verhindern selbst bei Sturm das Umfallen und werden durch das Laub völlig verdeckt.
Titel: Re:Staudenclematis
Beitrag von: fars am 23. Juli 2009, 12:56:50
Insbesondere für rankende Pflanzen sieht es sehr natürlich aus, wenn man alte Zweige vom Sommerflieder in den Boden steckt und zu einem Dreibein zusammenbindet.

3 große äste in den boden gesteckt + oben zusammengebunden?

Genau so!

Die im Frühjahr geschnittenen alten Sommerfliederzweige unten schräg anschneiden und von den Seitenästchen Stummel oder 10 cm lange Reste stehen lassen.
Titel: Re:Staudenclematis
Beitrag von: knorbs am 23. Juli 2009, 13:27:32
danke 8)

btw...ich hatte mal clematis speciosa ausgesät. soweit ich das überblicke ist das ein synonym für die c. stans(?). leider ist mir nur ein sämling übrig geblieben. der mochte anfangs auch nicht so recht im hohen plastiktopf, aber mittlerweile geht's voran. gelesen habe ich hier noch nichts über diese art...ist die evtl. nicht winterhart? wer weiß was aus eigener erfahrung darüber zu berichten.
Titel: Re:Staudenclematis
Beitrag von: fars am 23. Juli 2009, 13:30:15
Nach USDA beinhart.
Titel: Re:Staudenclematis
Beitrag von: oile am 23. Juli 2009, 19:50:41
Nach USDA beinhart.

Das lässt ja für die Sämlinge, die ich kürzlich bekommen habe, hoffen :) .
Titel: Re:Staudenclematis
Beitrag von: Mediterraneus am 19. August 2011, 22:58:14
Ich hole mal den Thread wieder her.

Bin vorhin durch den Duft auf die nun wieder blühende Clematis stans aufmerksam geworden.
Leider etwas grell in der schrägen Abendsonne.
Wächst unter einem Syringa ganz ohne Stütze, einfach so und duftet herrlich.
Titel: Re:Staudenclematis
Beitrag von: Mediterraneus am 19. August 2011, 23:02:20
Bei der bin ich mir mit dem Namen nicht mehr sicher, denke es ist Clematis heracleifolia, die schon jahrelang unter einer alten Säulenzierkirsche wächst.

Sie duftet nach Aprikosenjoghurt.

Titel: Re:Staudenclematis
Beitrag von: Chica am 23. Juni 2013, 19:41:29
Meine Clematis integrifolia "Alba" von Westphal frisch vom Berliner Staudenmarkt blüht :o ??? :o ...

(https://lh4.googleusercontent.com/-rCDpUd4uu7E/UccyFJ14J3I/AAAAAAAADMk/LSp-VDN7V0w/s144/IMG_9723.JPG) (https://lh4.googleusercontent.com/-8uuQqO16Epc/Uccx3MXgGnI/AAAAAAAADMc/1RTIjPo5yp4/s144/IMG_9680.JPG)

an jedem Trieb anders ;) ??? .
Titel: Re:Staudenclematis
Beitrag von: oile am 23. Juni 2013, 22:30:41
Bist Du sicher, dass das nicht mehrere Pflanzen in einem Topf sind? 8)
Titel: Re:Staudenclematis
Beitrag von: Chica am 24. Juni 2013, 21:08:29
So kann es wohl nur sein, mir ist beim Pflanzen aber nichts aufgefallen, der Austrieb war auch komplett homogen ??? .
Titel: Re:Staudenclematis
Beitrag von: troll13 am 05. September 2013, 20:52:30
Ich hole den Thread mal wieder hoch, weil ich mich bei einer Purlerin für ein wunderschönes Tauschobjekt bedanken möchte.

Dieser Sämling von Clematis tubulosa 'Cassandra' blüht dieses Jahr zum ersten Mal. :D
Titel: Re:Staudenclematis
Beitrag von: troll13 am 05. September 2013, 20:54:42
Ich mag diese Gruppe staudiger Clematis sehr, weil sie so robust und standfest sind und weil sie unermüdlich blühen.
Titel: Re:Staudenclematis
Beitrag von: troll13 am 05. September 2013, 21:00:14
Und hier die Elternsorte von dem geschenkten/getauschten Sämling.

Kreuzen sich diese Sorten eigentlich mit anderen Arten? Ich habe letztes Jahr selbst Sämlinge unter einer Clematis jouiniana gefunden und getopft, die zum Teil dieses Jahr wohl noch zur Blüte kommen.

Das Laub sieht jedoch Crepescule ähnlicher und wenigstens eine scheint nicht ranken zu wollen.
Titel: Re:Staudenclematis
Beitrag von: Mediterraneus am 07. September 2013, 11:01:16
Cassandra war gestern beim Fotografieren die reichblühendste Clematis der Heracleifolia-tubulosa-Gruppe.
(Stutel- Veitshöchheim)

Bei mir im Garten ist auch ein Sämling, der gerade aufblüht. Irgendeine Mischung aus Clematis stans, heracleifolia oder tubulosa.
Titel: Re:Staudenclematis
Beitrag von: löwenmäulchen am 08. September 2013, 21:25:13
Côte d'Azur blüht hier gerade wie wild; sie wird von einem runden Staudenhalter schön zusammen gehalten.

(http://img833.imageshack.us/img833/5378/d0h0.jpg)

Titel: Re: Staudenclematis
Beitrag von: Bellis65 am 18. April 2016, 18:55:50
Staudenclematis Blue Rain wurde ihrer Stütze beraubt. Sie hat schon gut ausgetrieben. Meint ihr ich kann sie trotzdem noch umpflanzen ohne mich um die Blüte zu bringen?
Titel: Re: Staudenclematis
Beitrag von: pumpot am 12. September 2017, 19:14:41
Schicke tiefblaue Blüten in Quasten bei dieser C. tubulosa. Ich denke, die darf im Garten bleiben.  :D
Titel: Re: Staudenclematis
Beitrag von: Sandkeks am 03. Juni 2018, 22:45:06
 :D
Titel: Re: Staudenclematis
Beitrag von: Veilchenblau 1 am 08. Juni 2018, 20:03:36
Meine Favoriten Bei den Staudenclematis sind:


C. Juuli

sie blüht wirklich ewig...


Titel: Re: Staudenclematis
Beitrag von: Veilchenblau 1 am 08. Juni 2018, 20:06:34
und C. Durandii


sie hat das schönste Blau.

Titel: Re: Staudenclematis
Beitrag von: pearl am 08. Juni 2018, 23:40:30
finde ich auch! Ich sah ein Exemplar in einer blautürkisfarben blühende Bauern-Hortensie unter einer Rosa Anglica 'Graham Thomas', letzten Mittwoch. Ich war begeistert. Die anderen bewunderten irgendeine neuere Rosen Züchtung.
Titel: Re: Staudenclematis
Beitrag von: Veilchenblau 1 am 09. Juni 2018, 09:28:22
C. durandii verwende ich gern als "pflegeleichteren" Ritterspornersatz.
Titel: Re: Staudenclematis
Beitrag von: riegelrot am 22. Mai 2022, 00:13:50
Ich hole den alten Faden mal hoch, um keinen neuen anzufangen.
Weiß jemand welche Sorte Staudenclematis auf meinem Foto sein kann? Meine alte ist leider eingegangen, möchte genau den gleichen gerne wieder haben, aber keine Idee welche es ist. Muss nämlich übers Internet gehen. Die Gärtnereien hier können keine anbieten.
Vielen Dank!


Staudenclematis

Titel: Re: Staudenclematis
Beitrag von: Christiane am 22. Mai 2022, 19:38:08
Das könnte Clematis heracleidolia/tubulosa "Cassandra" sein. Oder "New Love". Da das Foto nur einen kleinen Ausschnitt zeigt, ist die präzise Sortenbestimmung schwierig, zumal die Blautöne je nach Witterung und Düngung variieren können. "New Love" ist dunkler. Wir haben "Cassandra" im Garten und finden sie fantastisch.
Titel: Re: Staudenclematis
Beitrag von: riegelrot am 23. Mai 2022, 19:28:49
Danke, ja könnte sie sein. Ich habe sie soeben bestellt. Gaissmayer hatte noch. Lieferzeit bis 4 Wochen >:(
Titel: Re: Staudenclematis
Beitrag von: Anomatheca am 23. Mai 2022, 20:19:27
Mein Favorit: Clematis integrifolia `Baby Blue´
Titel: Re: Staudenclematis
Beitrag von: riegelrot am 27. Mai 2022, 22:34:34
Auch sehr schön.
Titel: Re: Staudenclematis
Beitrag von: Herbergsonkel am 04. Mai 2023, 13:47:36
Gibt sie sich nicht Mühe, um ihrem Namen gerecht zu werden.  ;)
Titel: Re: Staudenclematis
Beitrag von: Snape am 04. Mai 2023, 16:52:43
Du liebe Güte, sehr eindrucksvoll!
Titel: Re: Staudenclematis
Beitrag von: Anke02 am 04. Mai 2023, 19:18:57
Wow  :o :D
Titel: Re: Staudenclematis
Beitrag von: Herbergsonkel am 06. Mai 2023, 21:27:24
kleiner Nachtrag zu #57

Bis zur Blüte dauert es noch etwas, zwischendurch schmückt sie sich auch mal so ...