Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 21:40:58
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|2|1| Zieh doch einfach ins Flachland, da machen einem Berge keine Sorgen. :D (Sandbiene)

Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 97   nach unten

Autor Thema: Astronomische Ereignisse  (Gelesen 217882 mal)

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35321
    • mein Park
Re:Astronomische Ereignisse - Partielle Sonnenfinsternis am 4. Januar 2011
« Antwort #120 am: 04. Januar 2011, 21:21:46 »

Um die Sichel zu fotografieren, brauchte ich mich nur vor die Bürotür zu stellen. @ Oile, Du hast Recht. 8)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

brennnessel

  • Gast
Re:Astronomische Ereignisse - Partielle Sonnenfinsternis am 4. Januar 2011
« Antwort #121 am: 05. Januar 2011, 05:10:20 »

Mir fiel gestern auch auf, wie die Kälte zunahm, sodass ich meine Hände und die Digi zwischendurch immer wieder aufwärmen musste.
So war ich ganz froh darüber, dass sich die schmaler werdende Sonnensichel zeitweise hinter den mir schwärzer als sonst scheinenden Wolken verbarg! Ich weiß nicht, ob ich den Höhepunkt der Finsternis sehen konnte, denn zu dieser Zeit wurde die Sonne greller und ich hatte ja keine Schutzbrille.
Meine Schwester wohnt keine 2 km von mir weg und etwas höher gelegen, konnte das Schauspiel wegen des Hochnebels nicht sehen!
« Letzte Änderung: 05. Januar 2011, 05:19:01 von brennnessel »
Gespeichert

wollemia

  • Gast
Re:Astronomische Ereignisse - Mondsichel am Abendhimmel
« Antwort #122 am: 05. Januar 2011, 16:37:52 »

Einen Tag nach der Sonnenfinsternis (und somit Neumond) ist heute Abend die ganz schmale Sichel des zunehmenden Monds knapp über dem Horizont am Südwesthimmel gleich nach Sonnenuntergang auszumachen.


« Letzte Änderung: 05. Januar 2011, 16:39:10 von wollémia »
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21765
Re:Astronomische Ereignisse
« Antwort #123 am: 06. Januar 2011, 08:36:01 »

Das habe ich gerade gefunden ;) :D
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Astronomische Ereignisse
« Antwort #124 am: 06. Januar 2011, 09:14:32 »

Zitat
Zitat von: wollémia am 04.01.2011 - 15:11:11 Uhr
Aber vorher wird es ein mit bloßem Auge sichtbares astronomisches Ereignis geben, dass noch viel viel seltener ist als Sonnen- und Mondfinsternisse!
   
Zitat
am 4. Januar 2011
« Antwort #113 am: 04.01.2011 - 20:24:01 Uhr »    Antwort mit Zitat
@Thomas: Warte ein bisschen - wenn es soweit ist, wirst du sehr früh am Morgen aufstehen müssen.

Aber bis dahin ist noch viel Zeit!

@Dicentra: Nein, viel viel seltener.

 

mach es nicht so spannend, wollemia, sonst komme ich noch auf den gedanken, dass du das ominöse datum 20. oder 21.12.2012 meintest ::) ! ???

Gespeichert

wollemia

  • Gast
Re:Astronomische Ereignisse
« Antwort #125 am: 06. Januar 2011, 09:20:42 »

Nein, das meine ich nicht! ;)

Wenn es soweit ist, wird Zwerggarten definitiv nicht aufstehen, viele werden sagen, ach so, wegen so einer Kleinigkeit so'n Wirbel machen, und ein paar werden hoffentlich hingucken und sich Gedanken machen.

Es ist aber wirklich noch länger hin!
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Astronomische Ereignisse
« Antwort #126 am: 06. Januar 2011, 09:32:07 »

Vielleicht meint Wollemia das mit diesem extrem späten Datum äußerst seltene Osterfest.
« Letzte Änderung: 06. Januar 2011, 09:35:42 von fars »
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Astronomische Ereignisse
« Antwort #127 am: 06. Januar 2011, 09:34:44 »

aber das dauert doch etwas länger, als dass es jemand ganz verschlafen würde - und lang hin ist auch nicht mehr ..... ::) !
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18791
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Astronomische Ereignisse
« Antwort #128 am: 06. Januar 2011, 09:45:44 »

2012 ? früh am Morgen
« Letzte Änderung: 06. Januar 2011, 10:07:01 von axel partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

brennnessel

  • Gast
Re:Astronomische Ereignisse - Sonnenstürme
« Antwort #129 am: 17. Februar 2011, 16:34:27 »

http://de.news.yahoo.com/2/20110217/tsc-sonnensturm-kann-stromversorgung-und-c2ff8aa.html

könnt ihr berichten, wenn ihr polarlichter sehen könnt? bei uns wird es vermutlich zu nebelig sein ::) !

Gespeichert

Anne Rosmarin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2675
  • Klimazone 6b
Re:Astronomische Ereignisse
« Antwort #130 am: 17. Februar 2011, 17:08:12 »

bei uns ist leider der Himmel ganz bedeckt :-[. Würde auch mal gerne welche seh.en
Gespeichert
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin

wollemia

  • Gast
Re:Astronomische Ereignisse
« Antwort #131 am: 17. Februar 2011, 17:14:04 »

Je weiter nach Norden, umso besser sind logischerweise die Chancen auf Polarlichter.

In Süddeutschland, Österreich und der Schweiz sind das wirkliche seltene Ereignisse.

Hier und vor allem hier gibt es nähere Infos, wie gut die Chancen in diesen Tagen sein könnten.
Gespeichert

wollemia

  • Gast
Re:Astronomische Ereignisse
« Antwort #132 am: 07. März 2011, 12:50:42 »

Vor 3 Tagen war Neumond. Jetzt ist die Sichel des zunehmenden Monds am Abendhimmel zu sehen.
Um diese Jahreszeit "liegt" die Sichel fast auf dem Rücken (der beleuchteten Seite), was derzeit noch dadurch verstärkt wird, dass der Mond sich gerade nördlich der Ekliptik aufhält.

Insgesamt bietet die Mondsichel dadurch einen Anblick, den man sonst nur in weit südlicheren Breiten sieht.

Zwischen Mond und Horizont sieht man noch Jupiter, der aber von Tag zu Tag früher im horizontnahen Dunst verschwindet und sich vom Abendhimmel im April erstmal ganz verabschiedet.

Eine interessante Möglichkeit zur Beobachtung eines anderen Planeten ergibt sich aber ab dem 10., wobei die Bedingungen vom 15. bis 24. am besten sind:
Dann wird Merkur am Abendhimmel zu sehen sein.

Am 10. wird er etwa 18:45 sichtbar, er steht dann im Westen nicht weit über dem Horizont und geht gegen 19:15 schon wieder unter (Zeiten gelten für die Gegend um Kassel, an anderen Orten gibt`s Abweichungen von wenigen Minuten.).
 
Evtl. hilft ein kleines Fernglas beim Suchen, aber prinzipiell ist der Planet bei klarem Himmel einwandfrei mit bloßem Auge zu sehen. Er leuchtet nicht strahlend Weiß wie die Venus, sondern charakteristisch chromgelb.

In den folgenden Tagen entfernt sich Merkur weiter von der Sonne und geht deshalb später unter, die Zeit, in der er sichtbar ist, verlängert sich auf gut 45 min, evtl. sogar 1 Stunde.

Knapp unterhalb von Merkur steht auch noch Jupiter am Himmel, der aber wie gesagt schon recht früh am noch hellen Abendhimmel im Dunst verschwindet.

Am 15. "überholt" Merkur den Jupiter in etwa 2 ° Abstand (das sind knapp 4 Monddurchmesser Abstand) und steht dann höher am Abendhimmel als Jupiter.

Am 19. geht die Sonne um 18:35 unter, Merkur aber erst um 20:16 - da bleibt genug Zeit zum Suchen!

Dieser Zeitraum ist der einzige im ganzen Jahr 2011, an dem Merkur mit bloßem Auge am Abendhimmel zu sehen sein wird!
Viel Erfolg!
 

P.S.
2012 ? früh am Morgen

Ja.
« Letzte Änderung: 07. März 2011, 14:01:54 von wollémia »
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Astronomische Ereignisse
« Antwort #133 am: 07. März 2011, 17:44:44 »

danke wollemia! leider verstellt mir ein höhenrücken - noch dazu mit wald drauf - die sicht auf den westlichen horizont, was mir auch wegen der somit nicht zu sehenden sonnenuntergänge oft leid tut ::) !


Zitat
P.S.
Zitat von: axel partisanengärtner am 06.01.2011 - 09:45:44 Uhr
2012 ? früh am Morgen
....................................................................................
Ja.

ja und ??? seid doch nicht gar so mundfaul ihr zwei ;D !

Gespeichert

wollemia

  • Gast
Re:Astronomische Ereignisse
« Antwort #134 am: 07. März 2011, 17:49:42 »

Also gut, ein Tipp: "Mariska Veres"! ;D
(Auch der Gedanke an den anstehenden Lokführerstreik in Deutschland könnte weiterhelfen!) 8)

Lisl, wie schauts denn am Osthorizont bei dir aus? Im September gibts nämlich die Chance auf eine morgendliche Sichtbarkeit von Merkur. Musst aber schon um 5:30 schauen!
« Letzte Änderung: 07. März 2011, 17:53:57 von wollémia »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 97   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de