Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 05:03:28
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|9|1|An manchen Tagen geht alles schief, aber dafür klappt an anderen gar nichts.

Seiten: 1 ... 59 60 [61] 62 63 ... 97   nach unten

Autor Thema: Astronomische Ereignisse  (Gelesen 217989 mal)

Günther

  • Gast
Re:Astronomische Ereignisse --> Polarlicht JETZT
« Antwort #900 am: 18. März 2015, 17:09:20 »

In Teilen Österreichs (v.a. Gebirge) sieht man gerade Nordlichter.

Wer noch wach ist, sollte mal einen Blick nach Norden werfen, hier ist alles zu lichtverschmutzt.

Was man anderswo sehen kann:

http://www.dailymail.co.uk/sciencetech/article-3000321/In-awe-aurora-Sensational-light-shows-wow-crowds-globe-severe-solar-storm-strikes-planet.html

Ich glaub nicht, daß ich in Wien solche Anblicke haben werde.
Da fahr ich lieber im fortgeschrittenen Alter mit einer Kaffeetantenfahrt nach Norwegen, da sind die Chancen besser ;D
Gespeichert

Sternrenette

  • Gast
Re:Astronomische Ereignisse
« Antwort #901 am: 18. März 2015, 17:09:58 »

Heute hat man mir im Baumarkt erklärt, daß Schweißbrillengläser unter Stärke 11 nicht für Sonnenfinsternisse zugelassen sind. Ich hab Stärke 9 gekauft, 2 Stück für 6 Euro, falls es leicht bewölkt sein sollte. Vor mir hat einen Lehrerin alle Gläser Stärke 11 gekauft...
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12943
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Astronomische Ereignisse
« Antwort #902 am: 19. März 2015, 13:52:09 »

In den hiesigen Schulen scheint man rechtezitig vorgesorgt zu haben - so werden die Kinder ihre erste Sonnenfinsternis gemeinsam beobachten können :D
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3632
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re:Astronomische Ereignisse
« Antwort #903 am: 19. März 2015, 15:01:33 »

Hier wurde gerade im Radio (SWR1) vor dem Gebrauch von Schweißerbrillen und Rettungsfolien gewarnt. Sie sollen keinen ausreichenden Augenschutz haben.

Wetteronline hat als Alternative eine Bastelei mit 2 Papierblättern, eins davon mit Loch, vorgestellt.
Gespeichert

fromme-helene

  • Gast
Re:Astronomische Ereignisse
« Antwort #904 am: 19. März 2015, 17:55:57 »

Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Astronomische Ereignisse
« Antwort #905 am: 19. März 2015, 18:24:33 »

Zitat
In den hiesigen Schulen scheint man rechtezitig vorgesorgt zu haben - so werden die Kinder ihre erste Sonnenfinsternis gemeinsam beobachten können


Wir können ganz entspannt sein. Wenn die Sonne scheint, reichen ein paar Brillen für eine ganze Klasse. Dann kann jeder mal durchgucken. Der Vorgang dauert ja. So lange halten Kinder das nicht aus.
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

marcu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1017
Re:Astronomische Ereignisse
« Antwort #906 am: 19. März 2015, 18:32:35 »

Genauso habe ich das 1999 bei der totalen Finsternis gemacht: 2 Brillen wechselten zwischen mir und meinen 3 Kindern; ich fand die Brillen vorgestern und habe dann eine abgegeben.
Hier in NRW ist die Chance, dass der Himmel morgen unbedeckt sei: zwischen 30 und 50%. ::)
Gespeichert
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Günther

  • Gast
Re:Astronomische Ereignisse
« Antwort #907 am: 19. März 2015, 19:16:36 »

Für den Raum Wien:

"Nach der partiellen Sonnenfinsternis vom 20. März 2015 kommt auf Wien eine lange Zeit ohne Sonnenfinsternisse zu. Die nächsten Finsternisse, alle partiell, sind:
•10. 06. 2021, partiell, 12%
•25. 10. 2022, partiell, 41%
•29. 03. 2025, partiell, 14%
•12. 08. 2026, partiell, 89% (total in Grönland, Island, Spanien und Balearen)"

aus:

 http://www.waa.at/hotspots/finsternisse/pse20150320/#NEXT


Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12943
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Astronomische Ereignisse
« Antwort #908 am: 19. März 2015, 19:17:52 »

Zitat
In den hiesigen Schulen scheint man rechtezitig vorgesorgt zu haben - so werden die Kinder ihre erste Sonnenfinsternis gemeinsam beobachten können


Wir können ganz entspannt sein. Wenn die Sonne scheint, reichen ein paar Brillen für eine ganze Klasse. Dann kann jeder mal durchgucken. Der Vorgang dauert ja. So lange halten Kinder das nicht aus.

Sie gehen aber geschlossen in den Garten und dürfen sich dort auf eine Decke legen. Ich möchte nicht die Verantwortung der Lehrerin haben, daß auch alle Brillenlosen sich die ganze Zeit richtig verhalten :-\
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

enigma

  • Gast
Re:Astronomische Ereignisse
« Antwort #909 am: 20. März 2015, 08:25:05 »

Nach dieser Sonnenfinsternis werden Kinder mehr über die Netzhaut und deren Schädigung durch Sonnenlicht wissen als über das Zustandekommen eines solchen astronomischen Ereignisses.

Eltern, Lehrer, Erzieher, Kindergärtner werden eher ihre juristischen Kenntnisse zum Thema "Aufsichtspflicht" und Beaufsichtigung Schutzbefohlener vertieft haben als über das Zustandekommen eines solchen astronomischen Ereignisses etwas gelernt zu haben.

Das ist doch schön - so lernen die meisten fürs praktische Leben etwas hinzu.
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Astronomische Ereignisse
« Antwort #910 am: 20. März 2015, 08:40:04 »

Und in allen Schulbibliotheken wird der "Canon der Finsternisse" aufliegen, Neuauflage 1962. ;D
Und Al Gore wird verkünden, durch seine Klimakatastrophe werden die Finsternisse viel häufiger und viel finsterer......
Gespeichert

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Astronomische Ereignisse
« Antwort #911 am: 20. März 2015, 08:48:45 »

Das ist doch schön - so lernen die meisten fürs praktische Leben etwas hinzu.

*g* Früher verhielten sich die Lehrer erwachsen, die Kinder bemühten sich, die Vorbilder nachzumachen und es lief gut.

Heute frag ich mich, wer am kindischsten ist: Lehrer, Schulbehörde oder die Medien? Kein Wunder, dass dann lauter Traummännlein aus den Schulen kommen ... /OT

Ich bin schon gespannt: Bei der letzten Sonnenfinsternis war für imch nicht die Sonne am spannendsten, sondern die Natur. Die Vögel verstummten ... es war eine ganz besondere Stimmung :-)
Gespeichert

enigma

  • Gast
Re:Astronomische Ereignisse
« Antwort #912 am: 20. März 2015, 08:56:39 »

Dazu dürfte die hier erreichte Bedeckung von 70 % nicht ausreichen. Das ist von der Lichtschwächung her allenfalls wie eine dichtere Wolke, und es passiert ziemlich langsam.
Die Ruhe, die mensch da verspürt, ist eher die eigene, weil er sich mal für eine kurze Zeit auf eine Geschehen allein einlässt und nicht noch hundert andere Dinge nebenbei erledigen möchte.
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Astronomische Ereignisse
« Antwort #913 am: 20. März 2015, 09:04:14 »

Ich bin schon gespannt: Bei der letzten Sonnenfinsternis war für imch nicht die Sonne am spannendsten, sondern die Natur. Die Vögel verstummten ... es war eine ganz besondere Stimmung :-)

Da wirst Du noch ein bisserl warten müssen, hier bis 2081, wenn ich mich recht entsinne....
Gespeichert

rheinmaid

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
    • Taglilien aus Köln
Re:Astronomische Ereignisse
« Antwort #914 am: 20. März 2015, 09:48:26 »



Hier in Köln sieht es finster aus mit der Finsternis!

Nix, nada, weder Sonne noch verfinsterte Sonne, nur reichlich Nebel!
 Dabei habe ich gestern noch die Brillen vom letzten Ereignis wiedergefunden.

 Schade!
Gespeichert
Seiten: 1 ... 59 60 [61] 62 63 ... 97   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de