garten-pur

Pflanzenwelt => Klettergarten => Thema gestartet von: Mrs.Alchemilla am 04. Februar 2017, 08:05:30

Titel: Clematis 2017
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 04. Februar 2017, 08:05:30
Und wenn denn ein/e Chef/in hier einen 2017 thread eröffnen könnte: umso besser.
Schließlich ist ja schon der 4.1.
 ;D

Herzlich willkommen Pattevugel, dafür brauchst hier keine Chefs, die Hierarchien sind meist flach  ;) Fange einfach ein neues Thema an, das sollte funktionieren  :) Ich hole mal deinen letzten Beitrag hier rüber:

am 2.2. [Groundhog Day] [Maria Lichtmeß] steckte eine vorwitzige Clematis aromatika -zugegebenermaßen geschützt überwintert- einen erste trieb aus der Wurzel. Noch ein Grund für einen neuen Faden : Clematis 2017.
 ;D

Hier liegt noch alles im Winterschlaf - allerdings ist die Schneedecke seit gestern weg. Du machst mich jedenfalls neugierig, was meine neuerworbene 'Aromatica' vom letzten Jahr im KGH macht - da gehe ich nachher mal gucken. Aber die Köllsche Ecke ist natürlich etwas wärmer als der Westerwald...
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: enaira am 04. Februar 2017, 13:25:58
Ich habe gestern, eigentlich viel zu spät, auch endlich Clematis  runtergeschnitten.
Die teilweise schon kräftig am treiben, obwohl wir ja auch längere Zeit Minusgrade hatten...
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Hero49 am 04. Februar 2017, 14:32:07
Da mag man gar nicht mehr ran zum Schneiden wenn die austreiben.
Deshalb schneide ich immer Ende November alle Clematis runter und muß deshalb über den Winter
das grausliche Gestrüpp nicht mehr ansehen.
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: elis am 04. Februar 2017, 14:48:39
Hallo !

Na endlich kann man mal an den Frühling denken. Habe meine ganzen Clematis schon im Dez. runtergeschnitten. Das Gestrüpp lasse ich dran bis in den Frühling. Dann ist es so dürr, das man es leicht runterreissen kann. Es zerbröselt dann von selbst.

lg. elis
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 04. Februar 2017, 19:12:55
Das habe ich dies äh letztes Jahr auch gemacht: im Dezember um Neumond herum  ;)  :)

Heute geschaut, aber wie zu erwarten tut sich hier natürlich noch nichts. Nicht mal bei der Aromatica im GH. Auf jeden Fall bin ich schon ganz hibbelig, wie meine Neulinge sich dies Jahr entwickeln werden  :D
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: elis am 04. Februar 2017, 19:57:36
Das habe ich dies äh letztes Jahr auch gemacht: im Dezember um Neumond herum  ;)  :)

Heute geschaut, aber wie zu erwarten tut sich hier natürlich noch nichts. Nicht mal bei der Aromatica im GH. Auf jeden Fall bin ich schon ganz hibbelig, wie meine Neulinge sich dies Jahr entwickeln werden  :D

Hallo Alchemilla !

Geduld, Geduld ;). Kaum ist der Schnee weg meint man schon es müßte was treiben, gell ? Aber dann kommt nochmal eine Kältephase, dann ist alles hin und muß wieder von vorne anfangen. Das wird schon wieder, wie jedes Jahr. Man muß es nur erwarten können :D.

lg elis

Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 05. Februar 2017, 07:56:22

Geduld, Geduld ;). Kaum ist der Schnee weg meint man schon es müßte was treiben, gell ? ...

 ;D  8)  na sischer  ;). Das alte Problem: der Kopf weiß es, das Herz sehnt sich nach Frühling... Ich weiß ja, dass hier üblicherweise alles 3-4 Wochen später ist als bei den anderen. Letztlich bin ich auch froh, das sich hier noch alles zurück hält.Trotzdem war ich gestern positiv überrascht, wer hier alles schon in den Startlöchern steht und dank Schneedecke auch erstmal gut über die Frostperiode weg gekommen ist  :D
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Jule69 am 05. Februar 2017, 08:12:15
Bei mir treiben auch einige schon...gar nicht gut, wenn wir wirklich noch mal Frost bekommen sollten... >:(
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Velvet am 05. Februar 2017, 13:42:57
Durch euch inspiriert, habe ich mich vorhin auch mal aufgemacht um alles zu inspizieren. Tatsächlich, auch bei mir treiben schon viele Clematis aus, obwohl es bis kurzem noch einiges an Minusgrade hatte. Andrerseits kein Wunder, heute ist wieder ein traumhafter Tag, Sonne satt.  :D
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 05. Februar 2017, 14:15:08
Gestern nur flüchtig geguckt, heute gesehen: es tut sich doch schon an einigen Stellen ganz diskret was. Aber wirklich so zart an geschützten Stellen, dass ich mir wegen bevorstehender Fröste keine allzu großen Sorgen mache. Die Vorfreude überwiegt  :D
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Pattevugel am 05. Februar 2017, 20:36:09
Vielen Dank Link entfernt!1 für den 17er thread und den Willkommensgruß! 8)
Vorgestellt hatte ich mich im Clematis '16 thread und neben Clems liebe ich Elfen[-Blümchen], Monarden und Agastachen. Aber auch Felsenbirnen, Wolfsmilch, Sonnenhüte ............ ;) Link entfernt!1.Link entfernt!1
∑ Alles, was anfängertauglich ist  ;)
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht

Tja. Links waren nicht dabei, Usernamen des threadgründers + Abkürzungen. Ich werd mich noch einfinden, nur Geduld.
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Quendula am 06. Februar 2017, 12:23:21
Tja. Links waren nicht dabei, Usernamen des threadgründers + Abkürzungen.

Wenn Du nach dem Punkt kein Leerzeichen gemacht hast (was ich in diesem Fall vermute), dann will das System einen Link draus machen  ;).

Herzlich Willkommen  :D!
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Nahila am 26. Februar 2017, 23:07:59
Wann wäre denn ein guter Zeitpunkt, um eine 'The President' umzupflanzen und muss ich dabei was beachten? Hab noch nie eine Clematis umsetzen müssen... :-\
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Alva am 27. Februar 2017, 16:45:03
Ich habe heuer ja sehr gezittert um die Armandiis  ::) 16 Tage Dauerfrost.  :P  Tmin bei -9 Grad.

Aber im Gegensatz zu meinen Viola odorata, wo ca. die Hälfte hin ist, haben beide Armandiis den Winter gut überstanden. Jetzt treiben die ersten Knospen aus.  :D
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Bellis65 am 27. Februar 2017, 19:01:34
@Nahila

ich weiß ja nicht wie alt deine Clemi ist. Wenn sie schon älter ist hat sie bestimmt einen großen Wurzelballen. Ich würde versuchen sobald die Erde offen ist und keine Spätfröste mehr zu fürchten sind, soviel wie möglich vom Wurzelballen ausgraben, die Clemi selber tief zurückschneiden (Gruppe 3) und an ihren neuen Standort versetzen. Dann tiefgründig wässern.

Habe vor zwei Jahren versucht meine 'The President' zu versetzen und dachte eigentlich dabei gründlich gewesen zu sein. Aber irgendwie müssen noch Restwurzeln im Boden verblieben sein, aus denen sie wieder ausgetrieben hat. Jetzt habe ich zwei.  :)
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Nahila am 27. Februar 2017, 19:18:44
Ich hatte sie ein paar Jahre im Kübel und dann im letzten Sommer ausgepflanzt, vermutlich ist der Wurzelballen noch nicht riesig. Offen ist der Boden hier schon eine Weile, aber Frost wird es sicher nochmal geben... :-\
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Pattevugel am 16. März 2017, 22:31:36
Bei mir hat nach den warmen Tagen [heute 19 Grad] die Scheckensaison/Schneckenjagdsaison begonnen. Zwar nur 4 abendliche, kleine (1cm) Exemplare. 2 davon aber am Austrieb von Princess Diana, da verstehe ich keinen Spaß ... Ich habe sie aufgesammelt und werde sie morgen zum Tierheim bringen! 8)
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Soili am 18. März 2017, 12:05:53
Hallo Jule69,

ich war letztes Jahr bei Westphal und hatte u.a. Walenburg auf meiner Einkaufsliste. Wie ich sie aber dann im Schaugarten gesehen hab, war ich enttäuscht - die Farbe ist schön, aber die Blüten sind sehr klein. Die Verkäuferin empfahl mir dann statt dessen 'Ville de Lyon'. Die habe ich dann gekauft.

Edit: im falschen Thread gepostet -> sollte in die 'Neuanschaffungen'. Sorry.
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Alva am 23. März 2017, 15:17:46
Ein Blütenmeer verspricht die Clematis armandii  :D
Seit heute gehen die ersten Blüten auf, circa eine Woche später als letztes Jahr.
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Jule69 am 23. März 2017, 17:24:52
Alva:
Toll....meine ist mir vor Jahren gestorben und ich wollte nicht erneuern, aber wenn sie blüht, ist sie ein Knaller!
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Alva am 23. März 2017, 18:56:43
Ich fiebere ihr schon seit Wochen entgegen ;)
Ich habe diesen Winter in der langen Dauerfrostphase auch ein paar mal gedacht, jetzt ist sie hin. Und ich hätte mir doch glatt eine neue bestellt...

Bei wieviel Minusgraden ist sie dir erfroren, Jule?
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Jule69 am 24. März 2017, 06:34:59
Ich hatte damals gelesen, sie sei nicht winterhart und hab sie daher immer in der Waschküche überwintert. Irgendwann hatte sie keine Lust mehr.
(http://up.picr.de/28685970og.jpg)
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Alva am 24. März 2017, 19:28:57
Schön, eine 'Appleblossom', nicht?

Ich kann sie mir im Topf schwer vorstellen, sie ist doch recht starkwüchsig. Und ein regelmäßiger Rückschnitt verringert vermutlich die Blütenfülle. Die zweite, die im Feigenbaum wächst, habe ich letztes Jahr nach der Blüte zurückgeschnitten. Die hat lange nicht so viele Knospen.
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Pattevugel am 24. März 2017, 21:06:48
Zitat von: Alva link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]2837909#msg2837909 date=1490380137]
Schön, eine 'Appleblossom', nicht?

Ich kann sie mir im Topf schwer vorstellen, sie ist doch recht starkwüchsig. Und ein regelmäßiger Rückschnitt verringert vermutlich die Blütenfülle. Die zweite, die im Feigenbaum wächst, habe ich letztes Jahr nach der Blüte zurückgeschnitten. Die hat lange nicht so viele Knospen.

Och, wenn der Topf so 80 bis 100 Liter fasst, könnte das für ein paar Jahre Freude bereiten. Ich hätte einen idealen Terrassenplatz [Süd/ Südwest], aber Göttergattin sträubt sich ....
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: hanninkj † am 24. März 2017, 22:02:02
Heute hat eine sehr schoene wilde Clematis armandii aus China Bluete. Die Bluete ist grosser als die meiste Armandii und ist auch mehr ein Clematis Bluete.

Ton
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Pattevugel am 24. März 2017, 23:14:54
Hallo Ton, habe deine Delightful Scent 3x dieses Frühjahr. Kann sie remontieren, sprich, kann ich sie nach der frühen Blüte zurückschneiden?
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: hanninkj † am 25. März 2017, 19:55:04
Nach Bluete zurueckschneiden und im Herbst wieder dann bekommt mann die beste Resutalten.

Ton
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Pattevugel am 25. März 2017, 20:46:24
Zitat von: hanninkj link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]2838495#msg2838495 date=1490468104]
Nach Bluete zurueckschneiden und im Herbst wieder dann bekommt mann die beste Resutaten.

Ton
Danke Ton!!
Im Spätherbst 30-50cm oder bodengleich wie Staudenclem und Texensis? Cadmia ist ja nicht so bekannt.
Werden die Hancockianas irgendwann erhältlich sein?
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: hanninkj † am 25. März 2017, 22:24:11
Nein, noch immer nicht. Diese Art ist auch sehr schwierig.
Selbst habe ich nur 2 Pflanzen und mehr gibt es in Europa und Amerika nicht.

Ich habe nun wohl sehr schoene Kreuzungen gemacht die nicht so empfindlich sind.

Ton
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Pattevugel am 25. März 2017, 22:44:42
Zitat von: hanninkj link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]2838706#msg2838706 date=1490477051]
Nein, noch immer nicht. Diese Art ist auch sehr schwierig.
Selbst habe ich nur 2 Pflanzen und mehr gibt es in Europa und Amerika nicht.

Ich habe nun wohl sehr schoene Kreuzungen gemacht die nicht so empfindlich sind.

Ton
Dann hoffe ich auf deine Kreuzungen! Viel Glück!
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Alva am 27. März 2017, 20:00:46
Heute hat eine sehr schoene wilde Clematis armandii aus China Bluete. Die Bluete ist grosser als die meiste Armandii und ist auch mehr ein Clematis Bluete.

Ton

Sehr schön :)

So groß sind die Blüten meiner Armandii nicht, hier macht es mehr die Masse.
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Alva am 27. März 2017, 20:07:59
Von außen sieht sie schöner aus, als von innen. Was soll's. Sollen die Nachbarn auch etwas davon haben. ;)
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: enaira am 27. März 2017, 20:30:48
Toll, Alva!
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Pattevugel am 27. März 2017, 20:35:52
Zitat von: enaira link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]2839880#msg2839880 date=1490639448]
Toll, Alva!
Ja, ein Traum! 8a und geschützte Lage vermutlich. Ich werde GG diese Bilder mal zeigen  ;D
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Alva am 27. März 2017, 20:47:49
Danke :)

Ja, sehr geschützt in einem Innenhof mitten in der Stadt. Keine Wintersonne. Der letzte Frost war hier Ende der ersten Februardekade.
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: hecht01 am 29. März 2017, 16:39:13
Meine Mister President, im April 2016 neu gekauft und auf dem Balkon in einen Pflanzkasten gepflanzt.  Die 5 Triebe aus dem Container waren 2016 schon auf knapp 1,80m hoch mit einer Sommerbüte. Auf Anraten von Herrn  Westphal im November 2016 auf 20 cm runtergeschnitten damit sie sich gut verzweigt. (Aufbauschnitt) Übrig waren 5 Holz Stängel. 
Dann das Bangen: wird sie den Winter überleben?  Im Kübel? (Pflanzkasten) JAA! Sie treibt hurtig aus, täglich wächst sie so 5 cm in die Höhe.  Vor zwei Wochen noch, nur Holz zu sehen, nun schon 17 Triebe auf dem Vormarsch.  Die Frühjahrsblüte wird wohl ausbleiben, ich habe ja dem (reichlichen) Ansatz noch mal runter geschnitten damit sie als Sichtschutz dichter wird.  Ich freue mich einfach, auf die Sommerblüte.
Sorry, ich bin ein totaler Newbie auf dem Gebiet. Aber ich bin happy, ich streichle  das Pflänzchen hin und wieder und rede sogar mit ihr… , ja bissel bekloppt.  ;)
Auf dem Bild sind die neuen Triebe aus dem Erdreich nicht so gut zu sehen.

Gruß vom Jörg!
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Alva am 29. März 2017, 16:56:33
 :)
Ich habe meine heute auch schon gelobt ;)

Hier riecht wieder mal der ganze Hof nach ihr  :D
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Alva am 29. März 2017, 16:57:16
Ich kann mich kaum sattsehen...
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: hecht01 am 29. März 2017, 16:58:49
@Alva:
ist das tolle Bild schon von 2017?
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Alva am 29. März 2017, 16:59:07
Ja, Fotos von heute.
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: hecht01 am 29. März 2017, 17:08:04
Schön! Aber so weit bin ich noch nicht. Eben neue Pflänzchen im Kübel. Ich habe auch noch eine Dr. Ruppel (auch ein Hybrid) die kommt ebenfalls wieder gut, aber erst im Oktober 2016 eingetopft. Neue Triebe/Verzweigungen habe ich bei der noch nicht erkannt. Mal schauen.
Mein Fazit: Clematis macht Spass!  :) 
Edit:
Na klar, Deine Clematis mit Narzissen--> entspricht genau dieser Jahreszeit.
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Alva am 29. März 2017, 17:35:09
Danke :)
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Alva am 31. März 2017, 13:35:49
Die gigantischen Duftwolken, die der Armandii entströmen, es ist so atemberaubend  :D

Jetzt haben sich schon drei Nachbarn nach ihr erkundigt ;)

Nochmals von außen:
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: YElektra am 01. April 2017, 15:05:58
Ich habe hohen Besuch aus dem Nachbargarten! :D




Bin ja schon gespannt wie sie blühen wird. Wenn der Trieb dann genügend lang ist mache ich mir vielleicht einen Absenker daraus... 8)
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Jule69 am 01. April 2017, 15:35:39
Alva:
Die ist echt ein Traum!
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Alva am 01. April 2017, 19:20:58
Danke Jule. :) Dafür hast du die schöneren Kamelien ;)
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Jule69 am 01. April 2017, 19:26:56
 :D
...der Gier geschuldet....
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: hanninkj † am 01. April 2017, 21:03:07
Die Knospen von Clematis hancockiana oeffnen sich.

Ton
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Pattevugel am 01. April 2017, 21:45:16
Arrgghh  :'(
Ich ahnte, dass das kommt. Was bin ich scharf auf das Teil ...
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Pattevugel am 05. April 2017, 20:37:10
Die im letzten Spätsommer gesetzte Alpina Frances Rivis hat ihre Blüten geöffnet. Leider stehe ich mit meinem Handy derzeit auf Kriegsfuß. Beweise sind aber gespeichert ...  :P
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: nana am 07. April 2017, 17:40:49
Hier geht es auch bald los: Clematis fauriei 'Campanulina Plena'

Für den schlechten Boden bin ich mit dem Blütenansatz echt zufrieden  :D
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: goldy am 07. April 2017, 17:51:19
Wo bekommt man so eine tolle Clematissorte?Hancociana?
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: hanninkj † am 07. April 2017, 18:23:41
Clematis hancockiana ist keine Sorte aber eine Art.
Leider habe ich diese Art und keine andere Person in Europa und USA.
Ein ziemlich schwierige Art.

Ton
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: enaira am 07. April 2017, 19:14:24
Clematis alpina, im letzten Jahr direkt nach der Blüte bis knapp über den Boden zurückgeschnitten, weil sie nur noch ein breites Knäuel war.
Hat sich gelohnt! :D
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Jule69 am 08. April 2017, 17:23:46
Das hast Du gut gemacht...ein Traum  ;D
Ich war auch nicht untätig, inzwischen sind Walenburg und noch mal ne triternata Rubromarginata eingezogen. Letztere hatte ja einige Jahre toll geblüht, aber letztes Jahr überhaupt keine Lust mehr. Jetzt hoffe ich, dass es dieser besser und auch länger bei mir gefällt.
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: cydora am 08. April 2017, 21:02:10
Alva, Deine armandii ist echt ein Traum. Ich überlege schon die ganze Zeit, wo ich eine setzen könnte...aber es fehlt der richtige Platz :P Und ich weiß wie sie duftet, hachja.

Ariane, Deine alpina ist ja auch toll!

Sagt mal, macropetalas müssten doch schon längst treiben, oder!? Meine beiden hinter der Quitte sind offensichtlich mausetot :o :'( :'(
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Glockenblume am 08. April 2017, 21:12:43
Alva was ein Traumclematisteil da muss es ja in der gesamten Umgebung duften ohne Ende. Wenn ich noch Platz hätte dann würde sie bei mir auch einziehen. Aber ich habe dafür 20 Mandshurikas. Man kann einfach nicht alles haben.
Die Alpina von Ariane ist auch sehr wüchsig. Meine hat sich nach dem abschneiden verabschiedet.
@Cydora meine Macropetala Oktopus ist warscheinlich auch mausetot. Nur trockene Strünken . Sie müßte auf jeden Fall schon genauso  weit sein wie die Alpinas.
Bei mir sind ungefähr fünf von meinen 120 Clematis eingegangen. Auch zwei Viticellas sind dabei.
Bei Entel hoffe ich noch auf einen Neuaustrieb weil ich die besonders tief gesetzt habe. Vielleicht ist es auch einfach nur zu trocken. Oder die Wühlmäuse haben wieder zugeschlagen.
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Alva am 09. April 2017, 09:25:26
Vielen Dank, euch beiden :)


Sehr schön, deine alpina, Ariane! So ein Rückschnitt steht bei der Armandii auch irgendwann an, ein bisschen fürchte ich mich davor  :-\

Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: pearl am 09. April 2017, 10:21:28
Clematis alpina, im letzten Jahr direkt nach der Blüte bis knapp über den Boden zurückgeschnitten, weil sie nur noch ein breites Knäuel war.
Hat sich gelohnt! :D

aber hallo! Die sieht ja wirklich sehr prächtig aus, wann hast du zurückgeschnitten? Im Juni? Früher?
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Peace-Lily am 09. April 2017, 11:35:00
Musste vorgestern 11 Clematis ausgraben weil jemand im Haus der was zu sagen hat meinte, die Wurzeln würden die Wand beschädigen, ich soll fast einen Meter entfernt von der Hauswand pflanzen. Ist ja völlig absurd, aber was bleibt einem übrig. Jetzt muss ich neue Plätze suchen, die nicht an der Hauswand liegen, die dann aber teilweise in totaler Sonnenlage sind und wollte fragen, welche Clematis denn am sonnentauglichsten sind und welche auch nahe anderer Pflanzen, wegen Platzmangel und Wurzeldruckproblem gesetzt werden können.

Die Triternata kann glaube ich Sonne ganz gut ab und auch die Viticellas? Habt ihr Ideen für alternative Clematispflanzung ohne Hauswand?
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: raiSCH am 09. April 2017, 11:37:44
Ich habe nur zwei Clematis an der Hauswand (sie steht noch...), alle anderen klettern in Sträuchern oder an Bäumen - sieht gut aus und entspricht der natur.
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Peace-Lily am 09. April 2017, 11:42:13
Gute Anregung in Sträuchern und Bäumen, das hatte ich bisher noch nicht. :D
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: raiSCH am 09. April 2017, 11:53:59
In meinem Perückenstrauch wachsen 7 Stück - er ist aber auch 8 m breit...
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: cydora am 09. April 2017, 12:27:47
die texensis vertragen Sonne gut.
Alternativen zu Hauswand und Sträuchern sind Obelisken und Rankwände oder Lauben und Pergolen. Entsprechend der Höhe selbiger kann man dann die Clematis aussuchen.
Clematis Arabella kann man wunderbar als Bodendecker einsetzen. Hatte ich im Vorgarten in der "blauen" Phase und bei meiner Mutter. Ideal im Halbschatten.
In schattigen Bereichen zwischen Funkien: Clematis x jouiniana 'Praecox'

Kommt halt jetzt auf Deine konkreten Gegebenheiten an...
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: enaira am 09. April 2017, 13:16:31
Clematis alpina, im letzten Jahr direkt nach der Blüte bis knapp über den Boden zurückgeschnitten, weil sie nur noch ein breites Knäuel war.
Hat sich gelohnt! :D

aber hallo! Die sieht ja wirklich sehr prächtig aus, wann hast du zurückgeschnitten? Im Juni? Früher?

s.o.  ;) ;D
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Peace-Lily am 09. April 2017, 17:07:20
die texensis vertragen Sonne gut. Alternativen zu Hauswand und Sträuchern sind Obelisken und Rankwände oder Lauben und Pergolen. Entsprechend der Höhe selbiger kann man dann die Clematis aussuchen. Clematis Arabella kann man wunderbar als Bodendecker einsetzen. Hatte ich im Vorgarten in der "blauen" Phase und bei meiner Mutter. Ideal im Halbschatten. In schattigen Bereichen zwischen Funkien: Clematis x jouiniana 'Praecox' Kommt halt jetzt auf Deine konkreten Gegebenheiten an...

Ich habe Ostseite mit leichter Frühsonne und mittags bis nachmittags recht warme Sonnenbescheinung. Habe jetzt die Hanna und die TM Excelsior nebeneinander hinter Othello und Camelotrose an den Zaun gesetzt etwas weiter rechts auch am Zaun in mehr Sonne sitzt nun C. crispa und schräg hinter der Kletterhortensie noch weiter rechts sitzt Triternata rubromarginata.

C. Blue Angel sitzt vor dem seitlichen Balkon einen Meter von der Hauswand weg und C. Madam Le Coultre sitzt relativ dicht in der riesigen jahrzehntealten Hortensie drin, auch nen Meter vom Haus entfernt..
Am Zaun des Kellertreppenabganges außen, wo mehr Schatten ist sitzen:

Mr. President, Hagley Hybrid, Nelly Moser und eine deren Namen ich nicht mehr weiß die aber großblütig, lila-weiß blüht und zwei verschiedene Blütenrformen hat, einmal gefüllt und einmal ungefüllt.
Hab sie alle untergebracht. Was für eine Ackerei. Dafür musste ein Jasmin weichen und ein Geissblatt und eine Rispenhortensie, die müssen nun auch wieder untergebracht werden.
Aber nun scheint alles gut zu sitzen und zu passen. Ich hoffe die Triternata und die Crispa vertragen wirklich die Sonne, vor allem weil sie vorher im Schatten saßen.

Wir werden sehen. Jetzt scheint es besser als vorher zu sein, als alle noch im Vorgarten waren. Das zweimal umpflanzen ist natürlich nicht so dolle, einmal rausholen in den Topf wieder dort rausholen und in die Erde. Die armen Pflanzen und das mit teilweise schon Knospen dran. Die Le Coultre hält sich aber gut, hat auch einen großen Wurzelballen.
Jetzt weiß ich gar nicht wo die Cholmondelay abgeblieben ist.....Das wird interessant, bei zweien bin ich nicht sicher wer wer ist. Man kommt da leicht durcheinander. Ach und es gibt noch soviele schöne Clematis. Und Rankobelisken und Pergolen und Rankgerüste werde ich mir auch noch zulegen.
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Ephe am 10. April 2017, 09:07:12

Clematis vertragen auch einen sonnigen Stand, wenn man auf der Südseite der Pflanze ein etwas höher stehendes Brett eingräbt, das den Pflanzplatz beschattet.
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: lonicera 66 am 10. April 2017, 09:38:50
Moin,

meine Rouge Cardinal, Hagley Hybrid und die Menuet haben zu früh ausgetrieben. Nun sind alle Blattknospen vertrocknet. :'(

Treiben sie vielleicht noch einmal durch? Ich hatte sie letzten Monat gedügt, wie jedes Jahr, war das vielleicht zu früh?
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: elis am 10. April 2017, 12:29:59
Hallo Loni !

Mach Dir keine Sorgen, die kommen wieder. Wenn Du mineralischen Dünger hingeschmissen hast, der verbrennt. Aber die kommen wieder. Hacke ihn ein und gieße mal drüber. Oder hast schon Schnecken, die fressen auch die Clematistriebe ab. Da hilft nur Schneckenkorn.

lg elis

Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: lonicera 66 am 10. April 2017, 21:12:25
elis,

ich habe, wie jedes Jahr eine Handvoll Blaukorn gestreut.
Und nein, die Schnecken haben die Blattknospen nicht abgefressen, sie sind noch dran, aber total vertrocknet/erfroren.
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: elis am 10. April 2017, 23:11:04
Hallo loni !

Das kann aber auch das Blaukorn gewesen sein, es verbrennt auch wenn es nicht eingearbeitet wird und es war ja warm und sonnig. Aber Du wirst sehen die kommen wieder. Tu doch mal richtig wässern, damit sich schneller was tut.

lg. elis
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: lonicera 66 am 11. April 2017, 12:51:15
elis,

hier war es im Februar nicht warm und sonnig...(durchschnittlich lag die Temperatur bei 0° und es war nass)
...die Clematis hat auch erst Ende März zu treiben begonnen, da war das Blaukorn schon eingeregnet.

Wässern tut die Natur seit Februar reichlich...

Das ist wohl eher ein Frostschaden.
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: häwimädel am 11. April 2017, 17:05:05
Ich habe auch so eine Kandidatin. Leztes Jahr gepflanzt, mußte sie nochmal umziehen. Im März habe ich mal nachgeschaut, da war Grün unter der Rinde, alles gut. Gestern wollte ich nach dem Austrieb sehen und alles war eingetrocknet. Aber aufgrund dieses Threads habe ich heute nachgegraben, und tatsächlich, von unten kommen neue Triebe!  :D
(Allerdings wässert die Natur seit Wochen fast nicht, und auch der Winter war niederschlagsarm und kalt..)
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: lonicera 66 am 11. April 2017, 20:14:20
Na, dann habe ich ja noch Hoffnung, danke dafür.  :D
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Orchidee am 12. April 2017, 08:06:30
Ich hab mal ne Frage: Wie muss ich düngen damit von unten neue Stengel kommen. Meine Clematis haben alle nur einen Trieb von unten.
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Pattevugel am 12. April 2017, 21:01:22
Wenn man den Austrieb zahlenmäßig mit Dünger steuern könnte, hätte es sich sicherlich schon `rumgesprochen. Viel hängt wohl davon ab, wieviel Power im Vorjahr in der Wurzel steckt, wie alt sie ist, welche Sorte, wie tief gepflanzt, wie die gegenwärtigen Klimabedingungen sind etc. pp. In der Austriebsphase bekommen meine nur organischen Dünger (Wurmhumus, o. Tomatendünger, o. Pelletts), je nach dem, was da und billig ist. In der Knospe helfe ich zuweilen mineralisch nach. Tendenziell wenig Stickstoff, viel Kalium. Aber ein Experte bin ich nicht.
Gruß Pattevugel
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Velvet am 12. April 2017, 21:34:12
Wenn man den Austrieb zahlenmäßig mit Dünger steuern könnte, hätte es sich sicherlich schon `rumgesprochen.

 ;D ;D
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie etliche Standjahre brauchen, bevor es so richtig viele Austriebe gibt, jedenfalls bei mir, trotz Dünger. Prince Charles hat bei mir mindestens 3 Jahre mit 1 - 2 Austrieben vor sich hingemickert. Im 4. Jahr kam dann die Explosion und er entwickelte sich prächtig. Die Clematis Aljonushka habe ich vor 3 Jahren gepflanzt, sie verschwand ganz in 2. Standjahr und war nicht mehr gesehen. Dieses Jahr habe ich sie nun entdeckt und sie schiebt tatsächlich 2 Triebe, man muss geduldig bleiben, dann klappt es schon.
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Orchidee am 12. April 2017, 21:38:58
Oh je meine stehen alle schon über 5 Jahre. Und ich schneide wie es West....... in seinem Katalog beschreibt. Von dort sind auch meine Pflanzen.
Da muss ich mich immer noch gedulden  :-\
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: enaira am 12. April 2017, 21:44:54
Clematis alpina, vermutlich 'Violet Purple', blüht zur Zeit traumhaft! :D
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Velvet am 12. April 2017, 22:06:16
Oh je meine stehen alle schon über 5 Jahre. Und ich schneide wie es West....... in seinem Katalog beschreibt. Von dort sind auch meine Pflanzen.
Da muss ich mich immer noch gedulden  :-\

Oh jeh, nach 5 Jahren sollten sie sich schon aklimatisiert haben. Wie hast du bisher gedüngt?
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Velvet am 12. April 2017, 22:10:02
Clematis alpina, vermutlich 'Violet Purple', blüht zur Zeit traumhaft! :D

Wunderschön! Meine Alpinas haben zwar jede Menge Blüten, die sich aber noch nicht geöffnet haben.  :(
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Alva am 12. April 2017, 22:15:24
Sehr schön, Ariane :)
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: lerchenzorn am 12. April 2017, 22:43:07
Ich habe eine Frage zu Clematis viticella 'Kermesina'. Sie steht an einer west-nordwestseitigen Wand, bekommt also spät am Tag etwas Sonne. Der Boden ist sandig, eher humusarm. Die Wasserversorgung schwankend, zum Teil herrscht größere Trockeheit. Ich dünge kräftig, aber eher selten. Sie wächst nur schwach und blüht kaum.

Wie kann ich sie in Gang bekommen? Oder ist das ohnehin eine eher schwachwüchsige Pflanze, der ich keine 2 m Wuchsleistung abverlangen sollte?
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: hostalilli am 12. April 2017, 22:45:35
enaira, diese Clematis ist ja ein Traum - wunderschön. Ich glaub ich brauche doch noch eine ;-)
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: häwimädel am 12. April 2017, 22:52:55
Wie kann ich sie in Gang bekommen?
Ich habe mehrere Clematis, die bisher mehr oder weniger "rumgedümpelt" haben. Heuer habe ich sie mit Kompost versorgt und auch schon öfter gegossen (hier ist Sandboden und seit 2015 viel zu trocken). Jetzt treiben sie (bis auf eine, die kommt erst langsam) kräftig durch und haben auch Blütenknospen.
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Orchidee am 13. April 2017, 17:51:13
Ich hab immer im Frühjahr Staudendünger genommen. Gleichzeitig wenn ich die Rosen zum ersten Mal gedüngt habe.
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Pattevugel am 14. April 2017, 21:49:54
[Text war irrtümlich anderweitig untergebracht]
Montana Elten hat erste Blüten eröffnet, Freda folgt bald.
Und Scented Clem von Ton ebenfalls erste 2 Blüten. Schönes Teil.

Alle Clems viel zu früh am Start, Februar und März wohl zu warm. Romantika wird zum Tier, auch Princess Diana.
Gruß Pattevugel
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: enaira am 14. April 2017, 21:54:15
Romantika wird zum Tier,

Das habe ich mir heute auch gedacht.
Dabei hat sie bislang noch keinen Dünger bekommen...
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Pattevugel am 14. April 2017, 21:59:24
Romantika wird zum Tier,

Das habe ich mir heute auch gedacht.
Dabei hat sie bislang noch keinen Dünger bekommen...
Von mir auch nicht  ;D
warum auch? ;D
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: elis am 15. April 2017, 00:02:40
Hallo !

Clematis Westphal schreibt ja auch, eine Clematis will viel essen und viel trinken. Das heißt Dünger und Wasser. Von nichts kommt nichts. Er schreibt ja auch, man soll sie wenn man sie bekommt, erstmal gleich zurückschneiden und wenn man sie einpflanzt ca. 10 cm tiefer setzen wie sie im Topf steht, damit sie von der Basis aus mehr Triebe macht. Das ist wichtig. Dann hat sie von  unten mehr Triebe und ist dadurch dichter. Um sich gut zu entwickeln braucht sie auch einen tiefgründigen Boden, also großes Loch machen, tief unten noch lockern und gute Erde mit Kompost vermischt einfüllen.  Ihre Wurzeln gehen tief runter wie bei den Rosen.

lg elis
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Hero49 am 16. April 2017, 18:12:54
Cl. Romantica wächst wirklich wie verrückt.
Nachdem sie in meinem Garten schon 3mal den Platz wechseln mußte, weil sie sogar die größten Strauchrosen unter sich begräbt, habe ich sie letzten Herbst ausgegraben und an eine Freundin verschenkt, die einen 50m langen Zaun begrünen möchte.
Scheinbar habe ich beim Ausgraben etwas übersehen, denn zwei Romantica-Triebe sind schon 50 cm hoch.
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Pattevugel am 16. April 2017, 21:25:05
Cl. Romantica wächst wirklich wie verrückt
Am 16.4 ist sie am 1.5m Maschendrahtzaun oben und beidseitig jeweils geleitet 1m. Was geht? Vom Boden an vollgrün mit fetten Stängeln ...
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Pattevugel am 20. April 2017, 21:41:14
Alle Clems relativ unbeeindruckt von den Spätfrösten [die es hier meist nur milde gibt...],  Triebschub und erste Knospen bei den Vitis.
Alpina schmeißt die ersten Blütenblätter. Delightful Scent weiterhin in Blüte. Montana Elten ebenso. Freda bald. Wenn die Tendenz anhält:
gutes Jahr  ;D
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Nina am 21. April 2017, 15:43:32
Ich war nach einem Besuch an einem Stand von Westphal in Kaufrausch geraten.
Direkt gekauft habe ich:
Clematis viticella 'Alba Luxurians'
Clematis viticella 'Polish Spirit'
Clematis viticella 'Prince Charles'

Und dann, nachdem ich meinen Garten auf geeignete Pflanzplätze dursucht habe noch mal online:
Clematis viticella Kathryn Chapman
Clematis viticella Betty Corning
Clematis viticella Carmencita   
Clematis viticella Viola   
Clematis viticella Entel   
Clematis viticella Vanessa   
Clematis viticella Venosa Violacea   

Die Vorfreude ist riesig! :D

Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: raiSCH am 21. April 2017, 16:16:08
Nina, es heißt, man solle die Viticellas jedes Jahr zurückschneiden, damit sie gut blühen. Ich habe meinen 'Prince Charles' jetzt zwei Jahre nicht zurückgeschniiten, und er blühte reich in 4 m Höhe am Giebel. Die 'Betty Corning' klettert jedes Jahr vom Boden in gut 20 Trieben leicht 3 m hoch in meine Parrotiopsis, obwohl sie nicht zurückgeschnitten wird, da ich da schlecht hinkomme...
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: pearl am 21. April 2017, 20:01:33
genau so frei sind sie am schönsten! Natürlich brauch man Platz dafür und möglicherweise auch Mut, aber es lohnt sich! Mein Versuch mit Royal Velours im Ginkgo im alten Garten hat nicht das erhoffte Ergebnis gebracht, ist aber viel schöner geworden als ich mir hätte ausdenken können, beide wuchsen um die Wette. Nur gelang die Kombination Weinrot-mit-Fahlgelb nicht, weil die Clematis sooo spät nicht blühte.
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Pattevugel am 21. April 2017, 20:34:38
Ich war nach einem Besuch an einem Stand von Westphal in Kaufrausch geraten.
Direkt gekauft habe ich:
....   

Die Vorfreude ist riesig! :D
Boah. Meine GG beäugt jede neue Clem mit Argwohn... "Noch eine?" [Erfreut sich dann aber über die Blüte...]
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Nina am 23. April 2017, 09:19:24
Nina, es heißt, man solle die Viticellas jedes Jahr zurückschneiden, damit sie gut blühen. Ich habe meinen 'Prince Charles' jetzt zwei Jahre nicht zurückgeschniiten, und er blühte reich in 4 m Höhe am Giebel. Die 'Betty Corning' klettert jedes Jahr vom Boden in gut 20 Trieben leicht 3 m hoch in meine Parrotiopsis, obwohl sie nicht zurückgeschnitten wird, da ich da schlecht hinkomme...
raiSCH, vielen Dank für die Info!  :D Das ist gut zu wissen. Ich habe Prince Charles zur Rose Bobby James gesellt. Da wird es aber wahrscheinlich etwas wuselig werden, wenn ich die nicht jährlich stutzte. Mal sehn.  ;)

Mein Versuch mit Royal Velours im Ginkgo im alten Garten hat nicht das erhoffte Ergebnis gebracht, ist aber viel schöner geworden als ich mir hätte ausdenken können, beide wuchsen um die Wette.
Klasse!  :D Für unseren Gingko habe ich auch eine geplant. Habe jetzt aber nicht mehr im Kopf welche. Habe aber irgendwo eine Liste gemacht, welche Clematis zu wem.  ;) Die poste ich aber noch, wenn ich sie wieder gefunden habe.
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Albizia am 23. April 2017, 18:23:02
Und dann, nachdem ich meinen Garten auf geeignete Pflanzplätze dursucht habe noch mal online:
Clematis viticella Kathryn Chapman
Clematis viticella Betty Corning
Clematis viticella Carmencita   
Clematis viticella Viola   
Clematis viticella Entel   
Clematis viticella Vanessa   
Clematis viticella Venosa Violacea   

Die Vorfreude ist riesig! :D

Ui, da hast du aber nochmal mächtig zugeschlagen.  :o Das wird dieses Jahr aber ein Clematisrausch werden.  ;)

Prince Charles ist jetzt bei mir auch gepflanzt,  :D er wird dann im Sommer einen Viburnum opulus mit seinen Blüten aufhübschen. Da selbiger aber auch noch ziemlich klein ist, bekommt die Clematis für das erste Jahr ein Behelfs"gerüst" aus Rank-Kordel am Holz-Sichtschutzzaun dahinter, falls sie dem opulus über den Kopf wächst, was zu vermuten ist. Ab dem nächsten Jahr ist das dann hoffentlich nicht mehr notwendig.

Um den Holzsichtschutzzaun zu verstecken, wurde der Viburnum gepflanzt. Um den Viburnum nach der Blüte zu beblühen,  wurde der Prinz dahintergepflanzt, auf dass er dann in den Vordergrund rücke. Mal gucken, ob die zwei zusammenpassen.
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: elis am 23. April 2017, 19:13:21
Hallo Nina !°

Da hast ja ganz schön zugeschlagen :D. Mit den viticellas wirst viel Freude haben. Die mögen auch pralle Sonne. Das zurückschneiden ist aber schon wichtig bei den viticellas.  Sie verholzen sonst und blühen nicht  mehr so gut. Ich schneide sie im November schon runter, da schneide ich nur in 30 cm Höhe alles ab. Lasse das Gestrüpp den ganzen Winter dran. Im Frühling wenn ich sauber mache im Garten dann reiße ich das Gestrüpp runter. Es ist dann schön dürr und fällt ganz leicht ab. Da bekommst es auch aus den Ramblern gut raus. Sie halten sich ja nicht mehr fest, weil sie dürr sind. Wenn Du verstehst, was ich damit sagen will.

lg elis
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Nina am 24. April 2017, 09:14:15
Ui, da hast du aber nochmal mächtig zugeschlagen.  :o Das wird dieses Jahr aber ein Clematisrausch werden.  ;)
Ja, das hoffe ich auch! Bei mir wird auch eine den Viburnum bodnantense im Sommer zum Blühen bringen.  ;)

Hier ist meine Liste mit den dazugehörigen Pflanzplätzen:
Clematis viticella Alba Luxurians --> Rosenbogen
Clematis viticella Prince Charles --> Rosenbogen
Clematis viticella Polish Spirit  --> Hühnerhaus zur Souvenir de la Malmaison
Clematis viticella Kathryn Chapman --> Gingko
Clematis viticella Betty Corning --> Judasbaum
Clematis viticella Carmencita --> Sitzplatz unten an einen Kirschlorbeer
Clematis viticella Venosa Violacea --> Sitzplatz unten an Lonicera Maigrün oder Zaun
Clematis viticella Viola --> Vorgarten an die Backsteinmauer
Clematis viticella Entel --> Vorgarten an die Backsteinmauer
Clematis viticella Vanessa --> Terrasse Pergolapfosten
Clematis Eyres Gift BFCC --> Viburnum bodnantense

Elis, das sieht ja prächtig aus!  :D
Die Viticellas habe ich auch bewusst gewählt, weil mir das mit der Schnittgruppe 3 am einfachsten zu bewerkstelligen scheint. Das Gestrüpp erst im Frühjahr rauszuziehen ist eine super Idee! Danke für den Tipp!  :)
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: pumpot am 27. April 2017, 12:05:13
Schöner rauchiger Farbton.  :D
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: enaira am 27. April 2017, 12:36:12
Sehr schön!
Welche ist das?
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: YElektra am 27. April 2017, 13:51:32
Wow Nina, das sind ja wahnsinnig viele Neukäufe! :D

Ich fand schon meine vier Käufe in zwei Monaten leicht exzessiv, aber ich sehe, dass da noch einige mehr drin liegen. 8)

Meine als C. montana Markham's Pink bestellte Clematis blüht jetzt, aber leider mehr weiss als pink. War das eine Fehllieferung?
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Velvet am 27. April 2017, 14:03:16
Wow Nina, das sind ja wahnsinnig viele Neukäufe! :D

Ich fand schon meine vier Käufe in zwei Monaten leicht exzessiv, aber ich sehe, dass da noch einige mehr drin liegen. 8)

Meine als C. montana Markham's Pink bestellte Clematis blüht jetzt, aber leider mehr weiss als pink. War das eine Fehllieferung?

Ich habe auch eine Markham`s Pink, die schaut aber anders aus. Ich werde mal ein Bild machen.
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Velvet am 27. April 2017, 14:05:49
Gerade eben neu bei mir eingezogen:  ;D

Clematis ser. Golden Tiara
Clematis fargesioides-Paul Farges Summer Snow

LG Velvet
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: elis am 27. April 2017, 14:55:31
Wow Nina, das sind ja wahnsinnig viele Neukäufe! :D

Ich fand schon meine vier Käufe in zwei Monaten leicht exzessiv, aber ich sehe, dass da noch einige mehr drin liegen. 8)

Meine als C. montana Markham's Pink bestellte Clematis blüht jetzt, aber leider mehr weiss als pink. War das eine Fehllieferung?

Hallo YElektra !

Das ist aber keine montana, sondern eine Macropetala. Die Farbe in meinem Buch ist mehr rosa, aber das kann ja gleich am Anfang der Blüte sein, es kann ja sein, das sie mit der Zeit dann mehr verblasst. Es könnte aber auch die C.Alpina Pink Princess ein. Sie ist ja auch Schnittgruppe 1, das heißt nicht zurückschneiden.  Auf alle Fälle ist sie schön.

Velvet: Für die beiden brauchst viel Platz, die Paul Farges kann ganze Schuppen zu wachsen, sie blüht sehr lange und ist wunderschön.

lg. elis
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Velvet am 27. April 2017, 16:20:24
Hier die gerade gemachten Fotos von Macropetala Markham`s Pink:

Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Velvet am 27. April 2017, 16:21:09
Hier noch einmal:

Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Velvet am 27. April 2017, 16:26:36

Velvet: Für die beiden brauchst viel Platz, die Paul Farges kann ganze Schuppen zu wachsen, sie blüht sehr lange und ist wunderschön.

lg. elis

Mit einem Schuppen kann ich zwar nicht dienen, sie soll in eine große Atlas-Zeder wachsen, da kann sie sich ruhig ausbreiten. Ich hoffe nur, sie verträgt etwas mehr Trockenheit,  ??? da die Zeder doch ganz schön Wasser schluckt.

LG Velvet
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: elis am 27. April 2017, 16:32:13
Hallo Velvet !

Im Westphalbuch ist sie drinnen mit Maßen Höhe 3,50 - 5,50m, Breite 1,50 - 3,50m . Kannst Du ihr das bieten ? Die ist Schnittgruppe 3 , also die sollst jedes Jahr zurückschneiden.  Ob das Deiner Zeder nicht zu hoch, breit und zu schwer wird. Ich kenne sie von einer Freundin auch in Natura, das ist ein wahres Ungeheuer, schön aber groß. Ich würde die nur an einen Schuppen/Carport hinpflanzen.

lg. elis
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Velvet am 27. April 2017, 16:53:58
Hallo elis,

danke für die Info. Die Höhe ist schon mal kein Problem, ich denke schon, dass die Zeder das aushalten wird, sie ist schon sehr alt und kräftig. Ich probiere das einfach mal aus, ich bezweifle, dass sie bei mir 3 m breit wird, allein schon weil es an diesem Platz meist doch sehr trocken ist.

LG Velvet
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: YElektra am 27. April 2017, 17:02:23
Danke Velvet für deine Fotos von deiner Markham's Pink! Die sieht ja wirklich ziemlich anders aus. Ich hatte mich wirklich auf die speziellen Blüten der Markham's Pink gefreut.
C. alpina Pink Princess könnte gut passen! Sie gefällt mir auch gut, aber ich muss mir noch überlegen, ob sie auch ganz so gut zum restlichen Konzept passt.
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Ulli L. am 27. April 2017, 17:06:33
Clematis Montana Mayleen.

(http://up.picr.de/29032004tr.jpg)
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: pumpot am 27. April 2017, 17:48:20
Sehr schön!
Welche ist das?

Ist ein macropetala Sämling der sich vor Ort selbst angesiedelt hat. Entstammt vermutlich aus Blue Bird mit White Swan. Logisch wär dann Grey Parrot.  ;D :-X :-X  ;) :)
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Conni am 27. April 2017, 17:54:25
Die Farbe ist hinreißend, Pumpot!  :D Solltest Du davon zufällig mal Stecklinge machen ...  ;)
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Pattevugel am 27. April 2017, 21:02:50
Clematis Montana Mayleen.

"What a plant 'Mayleen' is. If you have room for only 1 Montana, go for 'Mayleen'. Strong grower, very floriferous, scented, good pink colour, what else do you want? Very easy to recognise by it "square" flower shape and in full sun there is a kind of gold twinkling over the tepals that no other Montana has."
Wim Snoeijer
Ich habe [leider] keinen Platz mehr für so eine schöne Riesin. Kompliment Letitia. Duftet sie?
 
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Ulli L. am 28. April 2017, 13:01:40
Clematis Montana Mayleen.

"What a plant 'Mayleen' is. If you have room for only 1 Montana, go for 'Mayleen'. Strong grower, very floriferous, scented, good pink colour, what else do you want? Very easy to recognise by it "square" flower shape and in full sun there is a kind of gold twinkling over the tepals that no other Montana has."
Wim Snoeijer
Ich habe [leider] keinen Platz mehr für so eine schöne Riesin. Kompliment Letitia. Duftet sie?

Ja, sie duftet wunderbar vanillig, schokoladig.
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: hanninkj † am 28. April 2017, 22:03:22
Clematis UTOP01(PBR) hat nun schoene Bluete. Diese Clematis habe ich gemacht durch ein Kreuzung mit einem sehr seltene Art aus China.
Blumen sind ungefaehr 12 cm gross.
Hat immer Bluete im Vorjahr und wenn man die Triebe zurueck schneidet bekommt man wieder Bluete.

Ton
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: enaira am 28. April 2017, 22:11:54
Die sieht richtig edel aus!
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Pattevugel am 29. April 2017, 00:00:03
Die sieht richtig edel aus!
Ja, hat was von Venosa Violacea und Fond Memories?!
Schön!
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: hanninkj † am 29. April 2017, 21:22:19
Mutter war 'Utopia'.

Ton
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Pattevugel am 30. April 2017, 19:23:13
Dann war ich doch nahe dran. Optisch jedenfalls sind Utopia und Fond Memories zum Verwechseln ähnlich ...
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: nana am 02. Mai 2017, 15:24:45
Clematis 'Guernsey Cream' lümmelt mit ihrer ersten Blüte wieder auf dem Boden rum  ::)  :D

Die C. 'Romantica' - in den letzten Jahren wunderschön üppig - wird dieses Jahr kaum blühen: Irgendwelche nicht identifizierten Tierchen (Vögel, Käfer, keine Ahnung) haben Vandalismus betrieben und sämtliche Triebe samt Knospen abgeknickt  :'(

Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: elis am 02. Mai 2017, 19:10:44
Hallo nana !

Schneide sie ab, schütze sie dann mit irgendeinem Drahtteil. Die treibt schnell wieder aus und blüht dann auch. Also keine Sorge. 'Da hat sich vielleicht irgend ein Vieh drin gewälzt.

lg. elis
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Pattevugel am 03. Mai 2017, 21:32:36
Clematis 'Guernsey Cream' lümmelt mit ihrer ersten Blüte wieder auf dem Boden rum  ::)  :D

Die C. 'Romantica' - in den letzten Jahren wunderschön üppig - wird dieses Jahr kaum blühen: Irgendwelche nicht identifizierten Tierchen (Vögel, Käfer, keine Ahnung) haben Vandalismus betrieben und sämtliche Triebe samt Knospen abgeknickt  :'(
Ist mir vergangenes Jahr mit einer Golden Tiara ebenfalls passiert. Romantika ist 2017 in 8a ein Tier, schneid sie, wie Elis bereits sagte, zurück bis auf "something".
Im Juli spätestens ist sie back in town. Die Wette gilt!
:-)
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: nana am 04. Mai 2017, 15:43:00
Den Rückschnitt der Romantika haben die unbekannten Vandalen ja bereits übernommen  ;) :D

Inzwischen treibt sie schon nach, aber ob sie das wirklich aufholt?

Die 'Guernsey Cream's haben inzwischen auch Blüten geöffnet, die nicht auf dem Boden abhängen... aber vergleichsweise niedrig bleibt die Sorte doch.
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Schantalle am 04. Mai 2017, 15:53:55
Eine kleine Frage von mir.
Ein Beet, in dem ich u.A. eine nette 5-6 jährige Clematis Hybride habe, hat eine neue, höhere Umrandung bekommen und es wäre nicht schlecht, das Ganze mit Erde höher aufzufüllen. Die anderen Bewohner hochzunehmen ist kein Problem. Die Clematis hätte ich gerne drin gelassen und nur überhäuft.
Damals beim Pflanzen habe ich sie auch schon tiefer gesetzt als sie im Topf stand. Geht es jedes mal gut?  Wie viele Zentimeter kann sie auf einmal ohne weiteres verkraften?
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Chrisel am 05. Mai 2017, 13:45:30
Die Frage kann ich dir nicht wirklich beantworten, ich würde es ganz langsam machen. Imme wenn sie neue Wurzeln gebildet hat, wieder Erde drauf.

Bei mir blühen auch die ersten Beiden.





Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: enaira am 05. Mai 2017, 13:51:59
Den Rückschnitt der Romantika haben die unbekannten Vandalen ja bereits übernommen  ;) :D

Inzwischen treibt sie schon nach, aber ob sie das wirklich aufholt?

Ich schneide sie nach der Blüte runter, und danach blüht sie nochmal genauso üppig.
Also wirst du bestimmt auch in diesem Jahr Blüten haben...
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Jule69 am 06. Mai 2017, 16:52:29
Ich bin sehr traurig...hatte noch gehofft, aber jetzt ist es sicher...Clematis-florida-bicolor-syn-florida-sieboldii ist tot...Ich hab sie so viele Winter in der Waschküche durchgebracht, aber dieses Frühjahr hat sie bei den Frösten wohl was abbekommen...Jetzt muss ich überlegen...Sie hat immer so dankbar und ausdauernd geblüht.
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: nana am 08. Mai 2017, 15:51:36
Ohje Jule, das tut mir leid. Offentsichtlich hattest du immer Freude an deiner Clematis-florida-...-sieboldii. Besorgst du dir eine neue?

Hier hellt eine der C. 'Guernsey Cream' eine dunkele Ecke ganz arg auf. An trüben und regnerischen Tagen wie heute umso mehr.
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: enaira am 08. Mai 2017, 19:38:39
Was ist die schon weit bei dur!
Meine hat noch nicht einmal Knospen. Glaube ich...
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Jule69 am 09. Mai 2017, 07:01:45
Ohje Jule, das tut mir leid. Offentsichtlich hattest du immer Freude an deiner Clematis-florida-...-sieboldii. Besorgst du dir eine neue?
Ich kämpfe noch mit mir...geblüht hat sie immer ganz zauberhaft, doch eigentlich wollte ich insgesamt ja reduzieren  :-X
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: nana am 09. Mai 2017, 18:13:27
Was ist die schon weit bei dur!
Meine hat noch nicht einmal Knospen. Glaube ich...

Ich schneide meine 'Guernsey Cream's im Winter nicht mehr, weil sie im Sommer ohnehin nicht mehr blühen (zu trocken, zu schlechter Boden, was auch immer). Durch den Nichtschnitt im Winter habe ich im Frühjahr das Maximum an Blüten was eben geht und die erste Blüte kommt so früh.
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Soili am 11. Mai 2017, 10:17:12
In Schleswig-Holstein Nord nun auch beginnende Clematisblüte: Meine Cl. fauriei Campanulina Plena ist in 6 Jahren den ca. 2 m hohen Sichtschutz hochgeklettert und erreicht nun auch terrassenseitig mit den ersten Spitzen den Boden
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: enaira am 11. Mai 2017, 12:38:22
Sehr schön!
So stelle ich mir das bei unserer auch vor. Noch klettert sie auf der Rückseite am Regenrohr hoch...
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Secret Garden am 11. Mai 2017, 15:03:42
von meinen viticellas 'entel' und 'jenny caddick' sind nur noch triebstummel da. :(

was für riesenschnecken können in wenigen nächten sowas anrichten?
gestern habe ich sie endlich auf frischer tat ertappt - eine maus schleppte einen ca. 25cm langen stängel weg. :o

Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Velvet am 14. Mai 2017, 19:20:06
Die erste meiner Clematis-Hybriden blüht:

Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Jule69 am 21. Mai 2017, 16:48:34
Clematis zart und...
(http://up.picr.de/29257257ll.jpg)

(http://up.picr.de/29257268rb.jpg)

(http://up.picr.de/29257262ka.jpg)

und "nicht zart" :-\...schon komisch, wie sich der Geschmack im laufe der Jahre ändert...
(http://up.picr.de/29257272us.jpg)
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: enaira am 21. Mai 2017, 16:58:03
Welche Sorte ist die zweite?
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Jule69 am 21. Mai 2017, 17:02:57
***Schäm***So weit reicht meine Dokumentation nicht, die hab ich schon viele Jahre, steht in einem großen Kübel und blüht sehr zuverlässig. Ich will da keinen falschen Namen in die Welt setzen...Mist, wieder ertappt  :-[
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Velvet am 21. Mai 2017, 19:55:07
Ich wüde auf die Clematis 'Josephine' TM Evijohill tippen! Bei mir fangen auch 2 Evipo-Sorten zu blühen an, Franziska Maria und Diamantina.
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Pattevugel am 21. Mai 2017, 20:56:44
Bei mir hatte, von den atragenen und Delightful Scent abgesehen, vor drei Tagen Fond Memories die Nase vorn:

(http://www.isselhard.net/Prive/fond_m.jpg)

Dicht gefolgt von dieser Vorwitznase, die ja erst später loslegt:

(http://www.isselhard.net/Prive/lyon.jpg)

Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: M am 21. Mai 2017, 21:03:31
Da wurde ich richtig neidisch

Leider weiss ich den Namen nicht
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: M am 21. Mai 2017, 21:08:58
noch mal von nah
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Pattevugel am 21. Mai 2017, 21:19:24
C. montana Mayleen. Oder C.m. rubens. Oder C.m. Freda?
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Spatenpaulchen am 22. Mai 2017, 11:14:53
Da wir mit dem Garten auch die Clematispflanzen übernommen haben, weiss ich bis auf eine, die wir in diesem Frühjahr gepflanzt haben, keine Namen. Hier geht es jetzt auch mit der Blüte los.
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Pattevugel am 22. Mai 2017, 17:59:29
Wenns eine Frage ist, lautet mein Tipp Multi Blue  ;)
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Velvet am 28. Mai 2017, 20:31:44
Es blühen immer mehr Clematise auf:  ;D

Franziska Maria

Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Velvet am 28. Mai 2017, 20:32:42
Diamantina

Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Velvet am 28. Mai 2017, 20:33:48
Rebecca

Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Velvet am 28. Mai 2017, 20:35:18
Clematis Hagley Hybrid

Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Velvet am 28. Mai 2017, 20:36:55
Clematis Crystal Fountain

Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Velvet am 28. Mai 2017, 20:38:55
Cl. Multi Blue

Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: 100% am 28. Mai 2017, 23:08:57
Diamantina kannte ich noch gar nicht, sieht ja toll aus!
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Hero49 am 29. Mai 2017, 16:00:25
Die Princess Kate wollte bei mir zuerst überhaupt nicht richtig wachsen.
Zu dunkel, dann zu hell und erst jetzt an einem Standort mit Sonne bis 12 Uhr legt sie richtig los.
Es wäre schade, wenn ich diese schöne Clematis hätte abschreiben müssen.
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Velvet am 29. Mai 2017, 21:04:52
Die Princess Kate wollte bei mir zuerst überhaupt nicht richtig wachsen.
Zu dunkel, dann zu hell und erst jetzt an einem Standort mit Sonne bis 12 Uhr legt sie richtig los.
Es wäre schade, wenn ich diese schöne Clematis hätte abschreiben müssen.

Ich habe auch ein Problem mit meiner Clematis texensis Gravetye Beauty, die wächst zwar wie verrückt, hat aber bisher noch nicht geblüht. Cl. aus der texensis-Gruppe wollen es wohl richtig sonnig. Meine steht zwar in Südlage an einem Schneeball, der schon sehr groß ist, daher bekommt sie wohl nicht ausreichend Sonne. Ich warte mal noch diesen Sommer ab, klappt es wieder nicht, muss ich sie versetzen.
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Hero49 am 29. Mai 2017, 21:16:34
Bei der Princess Kate verbrannten an einem vollsonnigen Standort an der Hauswand die Blätter.
Die Princess Diana steht an einem Rankgerüst frei im Garten, bekommt aber am Nachmittag einige Stunden Halbschatten.
Die wächst und blüht und ich denke, daß zu heiß und sonnig auch nicht gut ist.
In den letzten Jahren hatten wir immer wieder wenige Tage mit fast 40°. Das war einfach zuviel.
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Velvet am 29. Mai 2017, 21:28:53
Bei der Princess Kate verbrannten an einem vollsonnigen Standort an der Hauswand die Blätter.
Die Princess Diana steht an einem Rankgerüst frei im Garten, bekommt aber am Nachmittag einige Stunden Halbschatten.
Die wächst und blüht und ich denke, daß zu heiß und sonnig auch nicht gut ist.
In den letzten Jahren hatten wir immer wieder wenige Tage mit fast 40°. Das war einfach zuviel.

Princess Diana steht bei mir auch im Halbschatten und blüht auch. GB bekommt erst gegen Abend die Sonne ab, vielleicht ist das einfach zu wenig! Interessant, dass vollsonniger Standort auch nicht das Optimale ist, gut zu wissen.
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Hero49 am 29. Mai 2017, 21:33:32
Der vollsonnige Standort war direkt an der Hauswand.
Andere Clematis, die vollsonnig im Garten stehen, hatten keine Probleme mit der Hitze.
Es gibt eben doch Unterschiede!

Alle meine Clematis gehören zur Schnittgruppe 3. Die sind meiner Ansicht nach die unkompliziertesten.
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Chrisel am 30. Mai 2017, 20:34:02
Meine Multi Blue geht auch auf
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Chrisel am 30. Mai 2017, 20:35:26
Und auch die Taiga zeigt langsam Farbe
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Velvet am 30. Mai 2017, 21:04:40
Und auch die Taiga zeigt langsam Farbe

Ach, das ist diese neue Züchtung, blüht bei dir im Moment aber unspektakulär, da einfache Blüte und helle Spitzen hat sie auch nicht. Die Bilder mit gefüllter Blüte machen da schon was her, das muss ich aber schon zugeben. ;D
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Chrisel am 30. Mai 2017, 21:06:18
Sie ist ja noch nicht fertig. ;)
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Velvet am 30. Mai 2017, 21:08:21
Sie ist ja noch nicht fertig. ;)

Ach so, dann stell mal ein Bild ein, wenn sie fertig ist.  ;)
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Chrisel am 30. Mai 2017, 21:10:18
Dein Wunsch sei mir Befehl. ;D
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: enaira am 30. Mai 2017, 22:10:41
'Durandii' legt jetzt los! :D
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Kranich am 31. Mai 2017, 06:57:27
hier hat Arabella jetzt ihren Auftritt :)
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: robinie am 31. Mai 2017, 11:11:04
'Durandii' legt jetzt los! :D

Wunderschön! Das ist meine Lieblings-Clematis, aber meine braucht noch ein wenig.
Hast Du deine aufgebunden oder wie zähmst Du sie?
vG robinie
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: elis am 31. Mai 2017, 17:32:32
Hallo !

Ich habe die Durandi auch, meine blüht noch nicht. Habe sie in einer Kletterrose drinnen, sie kann sich da schön festhalten und dann binde ich sie auch noch fest, falls nötig. Mag sie auch sehr.

lg. elis
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Alstertalflora am 31. Mai 2017, 18:52:17
Elis, das sieht toll aus  :D! Meine Durandii darf in einem wunderschönen Obelisken wachsen, den ich neulich in einer meiner favorisierten Gärtnereien entdeckt habe - da konnte ich nicht widerstehen, der musste mit  ;D.
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: BlueOpal am 31. Mai 2017, 20:21:56
Meine Neuerwerbung, die Taiga hat endlich ihre Blüten geöffnet. Die Lucky Charm hat leider schon zu blühen aufgehört, obwohl sie wie die Taiga ab Juni blühen soll. Das dürfte am diesjährigen Frühlingswetter liegen. Sehr schade.

*Handybild-keine Ahnung wie die Sättigung bei euch ist*
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Chrisel am 31. Mai 2017, 20:25:56
Die ist ungefähr soweit wie meine (162).
Hat deine auch Regen abbekommen ?
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: BlueOpal am 31. Mai 2017, 20:40:54
Sagen wir lieber sie hat "Gartenschlauch" abbekommen. Vor ca. 1 Woche war meine so weit, wie deine bei 162.
Ich frage mich nur, wie sie bis IX blühen will. Die Blüten sind recht flott.
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Velvet am 31. Mai 2017, 21:42:53
@BlueOpal + Chrisel - Nicht schlecht, so gefällt mir die Clemi auch, sie hat sogar diese weißen Spitzen.  :D Ich werde sie mal auf meine Liste setzen.
Ich habe heute auch eine neue Cl. bekommen: Temptation, da bin ich auch schon gespannt auf die Blüte. So soll sie dann aussehen:

https://www.baumschule-horstmann.de/clematis-temptation-710_47264.html
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Vogelsberg am 01. Juni 2017, 10:06:11
Bin wahrscheinlich im falschen Faden, habe aber sonst nichts gefunden....bitte verschieben, wenn es schon einen Aussaatfaden gibt, Danke

Im Herbst 2015 habe ich eine gekaufte Clematismischung ausgesät, einige sind nun gekeimt (wahrscheinlich eher die Wildarten  ::)) und jetzt habe ich mehrere etwa 10 cm lange Keimlinge in kleinen Einzeltöpfchen.... Wie groß müssen die sein zum raussetzen - wegen der Schnecken - und soll ich die gleich mit dem Wurzelbällchen in den Schatten pflanzen und der Minitrieb findet dann alleine den Weg ins Licht ??


Immer diese unüberlegten Spontankäufe von Samentüten, wenn man eigentlich nur Kohl kaufen will  ::)
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: robinie am 01. Juni 2017, 11:19:17
@ Elis: Danke fürs Zeigen, eine sehr schöne Kombination! Ich werde meine
Durandii, die kreuz und quer durch den Vorgarten wandert, wohl auch
aufbinden müssen, ich habe ihre Wuchskraft unterschätzt...vG robinie
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: elis am 01. Juni 2017, 20:48:04
Hallo robinie !

Die Durandi ist ja eine Staudenclematis, die brauchen immer Stützen. Die haben ja keine Kringel zum festhalten. Ich binde sie einfach am Rosenbogen fest, nicht einzeln sondern in der Fläche. Sie kann sich dann auch an der Kletterrose stützen. Wenn Du genau schaust, dann siehst die grünen Bindfäden.

lg. elis
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: enaira am 01. Juni 2017, 21:28:01
So mache ich es auch, bin damit aber nicht ganz glücklich.
Irgendwie erwische ich meist nicht den richtigen Zeitpunkt, und dann sehen die Bündel nicht gerade toll aus.
Jetzt hängen sie schon wieder nach unten, aber der Obelisk ist zu Ende. Die wird hier mehr als mannshoch, oder besser  frauhoch....
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: elis am 01. Juni 2017, 21:34:56
Hallo enaira !

Ich geh jetzt so nach 2-3 Tage mit Schere und Bindfaden bewaffnet und schau meine ganzen Clematis durch, ob ich was binden muß. Wenn man zulange wartet, sie schon mal hängen, dann wird es schwierig das Gewusel zu trennen und hochzubinden ohne das was beschädigt wird. Da habe ich schon so mein Lehrgeld bezahlt, weil ich zu oft mal zu faul war das zu machen. Das passiert mir nicht mehr so leicht.

lg elis
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: enaira am 02. Juni 2017, 18:04:08
Tja, die Zeit habe ich leider nicht...
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Velvet am 03. Juni 2017, 20:36:28
Heute ist die 1. Blüte von Cl. viticella Marmorie aufgegangen, ich habe sie erst 1 Jahr, aber ich liebe sie schon jetzt heiß und innig:  ;D

Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: enaira am 03. Juni 2017, 20:39:20
Kann ich verstehen.
Die Blüte scheint auch recht groß zu sein, oder?

Was ist das für ein Gitter, an dem sie rankt?
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Velvet am 03. Juni 2017, 20:43:00
Kann ich verstehen.
Die Blüte scheint auch recht groß zu sein, oder?

Was ist das für ein Gitter, an dem sie rankt?

Ja!!!
Es ist ein Estrich-Gitter, da habe ich jeweils 2 Gitter in den Zwischenräumen von den Rosenbögen montiert.

Hier noch eine Clematis montana ‚Broughton Star‘, die lasse ich am Zaun entlang wandern:



Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: enaira am 03. Juni 2017, 21:29:31
Es ist ein Estrich-Gitter, da habe ich jeweils 2 Gitter in den Zwischenräumen von den Rosenbögen montiert.

Hatte ich mir doch fast gedacht.
Ich muss mir doch mal ein paar von den Teilen holen, die sehen prima aus, und der Preis ist unschlagbar.
Vielleicht bekommt damit auch die Durandii gebändigt....
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 05. Juni 2017, 09:12:46
 :)
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 05. Juni 2017, 09:13:08
 :)
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 05. Juni 2017, 09:13:26
 :)
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Velvet am 05. Juni 2017, 10:24:58
Ich habe auch noch eine, Mrs. Thompson in der Rose Zephirine Drouhin:

Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Velvet am 05. Juni 2017, 10:26:33
Hier noch etwas vergrößert:
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: enaira am 05. Juni 2017, 11:24:02
Es gibt schon tolle Sorten!

Hier 'Romantika', wie immer extrem wüchsig, obwohl in diesem Jahr noch nicht gedüngt, und voller Blüten!
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Velvet am 05. Juni 2017, 14:11:20
Es gibt schon tolle Sorten!

Hier 'Romantika', wie immer extrem wüchsig, obwohl in diesem Jahr noch nicht gedüngt, und voller Blüten!

Das kann ich bestätigen, ich habe meine Romantika erst im Frühjahr gepflanzt und sie wächst und wächst u. blühen tut sie nun auch.  ;D
Vorhin habe ich entdeckt, das die Cl. vitic. Dark Eyes nun auch die ersten Blüten öffnet, Bilder habe ich noch keine.
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: nana am 05. Juni 2017, 14:43:19
Clematis 'Guernsey Cream' lümmelt mit ihrer ersten Blüte wieder auf dem Boden rum  ::)  :D

Die C. 'Romantica' - in den letzten Jahren wunderschön üppig - wird dieses Jahr kaum blühen: Irgendwelche nicht identifizierten Tierchen (Vögel, Käfer, keine Ahnung) haben Vandalismus betrieben und sämtliche Triebe samt Knospen abgeknickt  :'(
Ist mir vergangenes Jahr mit einer Golden Tiara ebenfalls passiert. Romantika ist 2017 in 8a ein Tier, schneid sie, wie Elis bereits sagte, zurück bis auf "something".
Im Juli spätestens ist sie back in town. Die Wette gilt!
:-)

O.K., ihr hattet Recht  ;) :D
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: enaira am 05. Juni 2017, 19:09:37
Ist wirklich eine tolle Sorte!!!
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Chrisel am 06. Juni 2017, 19:57:45
Die Taiga ist echt interessant.
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Chrisel am 06. Juni 2017, 19:59:09
Auch diese. Allerdings find ich kein Schild mehr.  :(
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: 100% am 06. Juni 2017, 22:04:30
Das könnte Clematis Florida sieboldii  sein. Taiga sieht wirklich interessant aus..... :)
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Chrisel am 06. Juni 2017, 22:09:43
Das könnte sein, obwohl die farblich da gar nicht hin passt.

Ja, die Taiga ist echt gut. Besser als mir Herr Westphal in Hannover voraus gesagt hat. :)
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: 100% am 06. Juni 2017, 23:20:03
Was hat er denn gesagt (nur für den Fall, dass ich sie haben möchte ;))?
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Dicentra am 06. Juni 2017, 23:33:24
Clematis 'Westerplatte' habe ich vor wenigen Jahren dem Pflaumenbaum zugesellt. Sie macht sich dort erstaunlicherweise recht gut und die Farbe ist der Hammer, leider schlecht zu fotografieren.
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Velvet am 07. Juni 2017, 10:37:17


Ja, die Taiga ist echt gut. Besser als mir Herr Westphal in Hannover voraus gesagt hat. :)

Ich kann sie im Westphal-Shop gar nicht finden.  ??? Bei einem anderen Anbieter habe ich außerdem gelesen, dass sie nur bis -15 Grad winterhart sein soll.
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: leonora am 07. Juni 2017, 10:47:54
Clematis 'Westerplatte' [...] die Farbe ist der Hammer
Die Farbe ist wirklich schön satt.  :D :D Eine gute rote fehlt mir auch noch. Hält die Blüte diese Farbe, oder verbleicht sie, wenn sie ein paar Tage offen ist?

LG
Leo
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Dicentra am 08. Juni 2017, 00:00:19
Bei den derzeit relativ kühlen Temperaturen hält sich die Farbe recht gut. Ganz ohne Ausbleichen wird es aber sicher nicht gehen, doch ich schau morgen noch mal nach.
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: hanninkj † am 08. Juni 2017, 21:22:37
Hier ist ein Bild von C.'Taiga'.

Ton
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: hanninkj † am 08. Juni 2017, 21:24:30
Und da gibt noch eine andere Japanische Clematis ' Shishimaru'.

Ton
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Chrisel am 08. Juni 2017, 21:28:40


Ja, die Taiga ist echt gut. Besser als mir Herr Westphal in Hannover voraus gesagt hat. :)

Ich kann sie im Westphal-Shop gar nicht finden.  ??? Bei einem anderen Anbieter habe ich außerdem gelesen, dass sie nur bis -15 Grad winterhart sein soll.

Gibt es auch nicht bei ihm.
Also, meine hat im kleinen Plastiktopf, bei 12°- draußen überwintert.
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Velvet am 08. Juni 2017, 21:59:19
Danke Chrisel, das will gut überlegt sein, bei uns kann es schon saukalte Winter geben, auch wenn wir die letzten Jahre glimpflich davon gekommen sind. Aber die Taiga ist schon eine Sünde wert.  ;D

@ hanninkj - Oh, die Japanische Clematis ' Shishimaru' ist aber auch nicht zu verachten.  ;)
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Dicentra am 08. Juni 2017, 23:54:11
Hält die Blüte diese Farbe, oder verbleicht sie, wenn sie ein paar Tage offen ist?
Hab nachgeschaut: Die Blüten der 'Westerplatte' bleichen mit der Zeit tatsächlich etwas aus, aber dann sind die Blüten wirklich schon alt.

Die Clematis-Hybride 'Rebecca' hat ebenfalls wunderschöne rote Blüten. Sie sind von der Form her etwas länglicher und spitzer als die der 'Westerplatte', aber die Farbe ist vergleichbar.
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Rockii am 09. Juni 2017, 18:19:42
Hier sind jetzt voll erblüht "The President" ...
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Rockii am 09. Juni 2017, 18:20:07
... und Ivan Olsson.  :)
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Kranich am 09. Juni 2017, 18:34:55
schöne Fotos von Ivan Olsen und The President, bei mir
stehen beide auch, blühen aber leider im Moment nur spärlich
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: nana am 13. Juni 2017, 17:47:21
 :o :o

Ich hatte sie dieses Jahr zwar schon gezeigt, aber das ist jetzt doch jenseits meiner Erwartungen:
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Dicentra am 13. Juni 2017, 22:56:48
Erstaunlich, dass sie an dem Platz so gut zurechtkommt. Hast Du einfach nur eine Platte herausgenommen und die Clematis hineingepflanzt? Wie oft muss Du dort gießen? Woran rankt sie?
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Velvet am 16. Juni 2017, 17:47:02
Immer mehr Cl. fangen nun bei mir zu blühen an:

Clematis Inspiration 'Zoin
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Velvet am 16. Juni 2017, 17:48:42
Cl. Emilie Plater

Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Velvet am 16. Juni 2017, 17:49:42
Cl. Tentel

Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Velvet am 16. Juni 2017, 17:51:28
Cl. Dark Eyes

Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Velvet am 16. Juni 2017, 17:54:12
Dark Eyes:

Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Velvet am 16. Juni 2017, 17:55:45
Cl. Kaaru

Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Velvet am 16. Juni 2017, 17:57:15
Cl. Viola

Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Velvet am 16. Juni 2017, 17:58:20
Cl. vitic. Mikelite

Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Velvet am 16. Juni 2017, 18:00:04
Cl. vitic. Walenburg (di wuchert wie wild):

Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Velvet am 16. Juni 2017, 18:01:46
Clematis viticella Venosa Violacea (leider etwas verwackelt)

Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: BlueOpal am 17. Juni 2017, 11:14:35
Gehören Clematis zu Gehölzen oder zu Stauden?

Mein Hallimaschbeet ist so leer. Ist sie eine Staude würde ich es wagen, ist sie ein Gehölz, schließe ich es lieber direkt aus.

Zitat
Sie können die allermeisten Gehölze (Laub- und Nadelholz, alle möglichen tropischen Plantagen-Bäume bis hin zu Ölpalmen, selbst Reben, Brombeeren und sogar Kartoffeln) besiedeln.
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Velvet am 17. Juni 2017, 14:02:22
Gehören Clematis zu Gehölzen oder zu Stauden?

Mein Hallimaschbeet ist so leer. Ist sie eine Staude würde ich es wagen, ist sie ein Gehölz, schließe ich es lieber direkt aus.

Zitat
Sie können die allermeisten Gehölze (Laub- und Nadelholz, alle möglichen tropischen Plantagen-Bäume bis hin zu Ölpalmen, selbst Reben, Brombeeren und sogar Kartoffeln) besiedeln.
Das ist richtig!

Die meisten Clematisarten gehören zu den verholzenden Klettersträuchern aber es gibt noch eine andere weniger bekannte Gruppe von krautigen Waldreben. Diese nicht kletternden Clematis-Arten brauchen eine Stütze oder einen starken Stauden- oder Gräser-Partner zum Anlehnen (z. B. Cassandra).
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Kranich am 20. Juni 2017, 06:55:21
mein absoluter Liebling ist im Moment "Warzawa Nike"
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Kranich am 20. Juni 2017, 06:56:18
sehr gut wächst in diesem Jahr auch eine namenlose "Topfclematis"
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Gartenlady am 03. Juli 2017, 13:01:16
Die Topfclematis gefällt mir  :D ist das ´Königskind´?

Clematis flammula ´Rubra Marginata´ setzt unserem Garagendach die Krone auf
(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10435/Clematis-flammula-Jul0317_008.jpg)
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Orchidee am 03. Juli 2017, 13:36:06
"Warzawa Nike" ist mit der 1. Blüte bei mir durch. Ich schneide nun alle verblühten Stengel ab und sie blüht im Spätjahr nochmals bis in den tiefen Herbst hinein.
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: enaira am 03. Juli 2017, 13:55:12
Clematis flammula ´Rubra Marginata´ setzt unserem Garagendach die Krone auf

 :o :o :o  Toll, Gartenlady!

Den Topf finde ich auch super!
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Pattevugel am 03. Juli 2017, 20:41:49
Die Topfclematis gefällt mir  :D ist das ´Königskind´?

Clematis flammula ´Rubra Marginata´ setzt unserem Garagendach die Krone auf
(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10435/Clematis-flammula-Jul0317_008.jpg)
Boah! Meine war ähnlich hoch, nicht so dicht [gepflanzt Herbst 2016], aber vielversprechend. Wars die Trockenheit, die Hitzewoche, die heftigen Winde oder die Welke?! Sie ist hin ... 2 Romantika waren nach 5 Wochen Blüte durch und wurden zurückgeschnitten. Auch Venosa Violacea nur 4 Wochen Blüte dito zurückgeschnitten. Ebenso Prince Charles. Sweet Summer Love derzeit eine große Freude mit vielen, vielen Kospen und Blüten. Julia Correvon verlässlich trotz stärkster Konkurrenz [Wein].
Allergrößte Enttäuschung: Polish Spirit und Graveteye Beauty, kümmerlicher Wuchs, keine Blüte in Sicht. Alba luxurians mit bekannter Wuchskraft. Diana hat früh und kräftig geblüht, dann war Feierabend und so habe ich sie ebenfalls zurückgeschnitten. Letztes Jahr hat sie bis in den November geblüht.
Pattevugel
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: manhartsberg am 03. Juli 2017, 20:47:04
vor 2 jahren hat sie sich genauso von der wand gelöst. jetzt werde ich sie wieder auf ca. 0 zurückschneiden müßen. eine andere möglichkeit sehe ich nicht  :-\
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: enaira am 03. Juli 2017, 22:29:19
2 Romantika waren nach 5 Wochen Blüte durch und wurden zurückgeschnitten.

Die schneide ich nach der Blüte immer ganz weit runter, weil sie hier am Pavillon am Ende der Blütezeit Mehltau bekommt. Sie blüht dann ein zweites Mal fast genauso üppig.
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Pattevugel am 03. Juli 2017, 23:10:45
2 Romantika waren nach 5 Wochen Blüte durch und wurden zurückgeschnitten.

Die schneide ich nach der Blüte immer ganz weit runter, weil sie hier am Pavillon am Ende der Blütezeit Mehltau bekommt. Sie blüht dann ein zweites Mal fast genauso üppig.
Mehltau war dieses Jahr nur ein geringes Problem. Wenige weiße Flecken an Blüte und Stengel. Plage im Mai und Anfang Jui waren Blatteläuse, gegen die ich nur halbherzig vorgegangen bin.
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: mavi am 04. Juli 2017, 18:57:06
Sehr schöne Clematisbilder!
Ich bin schon froh, dass meine C texensis "Princess Diana" endlich blüht. Letztes Jahr im Frühling gepflanzt, sollte sie eine Rugosa-Hybride verschönern. Es sind zwar erst zwei Blüten, und man sieht sie auch nicht allzusehr, aber ich hatte auch weder zurückgeschnitten noch gedüngt.
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: GartenfrauWen am 04. Juli 2017, 22:44:49
Bei meiner Prinzessin steht im Frühjahr eh nix mehr aus dem noch irgendwas wächst.... Dieses Jahr ist sie aber hier nicht so üppig  ???

Schneidet ihr Clematis üblicherweise nach der Blüte?
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: enaira am 04. Juli 2017, 23:09:16
Schneidet ihr Clematis üblicherweise nach der Blüte?

Bislang hatte ich das nur bei der 'Romantika' gemacht.
Durandii bekommst jetzt aber auch Mehltau. Da zuckt die Hand schon...
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Pattevugel am 04. Juli 2017, 23:21:43
Bei meiner Prinzessin steht im Frühjahr eh nix mehr aus dem noch irgendwas wächst.... Dieses Jahr ist sie aber hier nicht so üppig  ???

Schneidet ihr Clematis üblicherweise nach der Blüte?
Die im Juni, frühem Juli, also früh blühenden Viticellas und Staudenclematis kann man zurückschneiden, um im September ggf. eine zweite Blüte zu erhalten. Klappt in 8a eigentlich recht gut, wenn man nicht zu spät schneidet. Da Diana (Texensis - und Staudenähnlich) Anfang Juli Blüte und Wachstum einstellte, habe ich es einfach mal probiert. Es gibt hier einen thread, der heißt remontierende C., oder so, einfach mal suchen.
Spät blühende, wie die Tanguticas, oder späte Viticellas, werden natürlich nicht zurückgeschnitten, resp erst im Dezember  ;D
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Karin L. am 05. Juli 2017, 05:40:35
Die Topfclematis gefällt mir  :D ist das ´Königskind´?

Clematis flammula ´Rubra Marginata´ setzt unserem Garagendach die Krone auf
(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10435/Clematis-flammula-Jul0317_008.jpg)

Tolles Foto!
Die Rubra Marginata ist meine Lieblingsclematis von meinen etwa 30 Stück. Vor zwei Jahren mußte ich sie versetzen, der Nachbar regte sich auf, weil sie Triebe unter sein Dach steckte. Am jetzigen Fleck kümmert sie etwas und ich muss sie im Herbst nochmal umpflanzen. Ich hoffe, sie überlebt das, sie ist schon sehr alt.
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Gartenlady am 05. Juli 2017, 12:00:33
Zitat
Vor zwei Jahren mußte ich sie versetzen, der Nachbar regte sich auf, weil sie Triebe unter sein Dach steckte. Am jetzigen Fleck kümmert sie etwas und ich muss sie im Herbst nochmal umpflanzen. Ich hoffe, sie überlebt das, sie ist schon sehr alt.
Gespeichert

Bist Du sicher, dass Du der alten Pflanze schon wieder ein Umpflanzen zumuten möchtest?  Wäre es nicht besser abzuwarten, ob sie sich erholt? Oder ist der Pflanzplatz erkennbar ungünstig?
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: enaira am 05. Juli 2017, 12:15:06
Ich würde sie auch erst einmal in Ruhe lassen.
Kannst du nicht vielleicht Stecklinge versuchen?
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Karin L. am 05. Juli 2017, 12:25:49
Sie hat sich erholt und wächst an der Garagenwand. Aber davor steht ein Rosenbogen und eine so dominante Clematis (tex. viorna Kaiu), die den ganzen Bogen zuwuchert und der Rubra das Licht nimmt.
Auf dem Foto genau hinter der Bank die Rubra.
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Gartenlady am 05. Juli 2017, 14:19:19
Die Kaiu war hier auch ein rechtes Monster, aber dieses Jahr ist sie plötzlich verschwunden.

Bei Dir ist die Entscheidung schwierig.  Ich würde die flammula nicht wieder verpflanzen, vielleicht die Kaiu so lange mit der Schere im Zaum halten, bis die Clematis ihre ursprüngliche Wuchstärke wieder erreicht hat und den Kampf mit der Kaiu aufnehmen kann. Ich wohne allerdings im Steinbruchgebiet, hier kann man eigentlich nix verpflanzen was tiefer als 15cm wurzelt  :-\
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Karin L. am 05. Juli 2017, 21:40:42
Ich hab doch so einen schönen Obelisken, der frei geworden ist  :D

Na mal schauen, vor Herbst geht ja eh nix mit umsetzen.
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Secret Garden am 07. Juli 2017, 12:42:23
C. viticella 'Blue Belle' heute :D
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Secret Garden am 07. Juli 2017, 12:48:17
C. viticella 'Walenburg' und 'Kathryn Chapman' wuchern den Bogen voll, sind aber noch nicht ganz aufgeblüht  :)
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Velvet am 07. Juli 2017, 14:08:49
Walenburg blüht bei mir schon lange und hat sich inzwischen über 3 Rosenbüsche ausgebreitet, daher kann ich das Wuchern nur bestätigen.  ;D
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Jule69 am 07. Juli 2017, 17:55:57
Ich hab mir Walenburg erst dieses Jahr gegönnt und noch wächst sie gesittet und blüht eher sparsam.
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Velvet am 07. Juli 2017, 18:02:47
Ich hab mir Walenburg erst dieses Jahr gegönnt und noch wächst sie gesittet und blüht eher sparsam.

Jule, bei mir hat sie auch erst im 3. Jahr so richtig losgelegt, vorher war es auch überschaubar. ;D
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Jule69 am 09. Juli 2017, 17:53:43
Ich kann mich nicht erinnern, dass ich irgendeine viticella mal in der Saison zurückgeschnitten habe (sonst erinnert mich bitte dran), aber hier kommt jetzt die Frage: Macht es Sinn, wenn sie sich völlig verausgabt haben? Hab ich dieses Jahr evtl. zu wenig Dünger benutzt?
Betty Corning und Venosa Violacea haben so schön geblüht, jetzt ist da nichts mehr. Das Untergerüst ist nicht kahl, die Blätter sind noch grün, was meint ihr? Soll ich abwarten oder mal so 1/3 runterschnibbeln? Sonst habe ich die immer erst im Spätherbst be/ bzw. runtergeschnitten.
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Kranich am 09. Juli 2017, 17:56:09
Die Topfclematis gefällt mir  :D ist das ´Königskind´?

sorry, ich weiß es leider nicht, wir haben sie gekauft als Ampelpflanze im Jahr 2011 bei der KGA in Berlin,
leider war kein Schild dran
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: elis am 11. Juli 2017, 21:42:37
Hallo !

Meine Jackmanii ist heuer besonders schön.

lg. elis
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: elis am 11. Juli 2017, 21:43:37
Die Cl.vit.botanische Art auch.
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Jule69 am 12. Juli 2017, 06:46:19
Noch mal hochgeschubst...
Ich kann mich nicht erinnern, dass ich irgendeine viticella mal in der Saison zurückgeschnitten habe (sonst erinnert mich bitte dran), aber hier kommt jetzt die Frage: Macht es Sinn, wenn sie sich völlig verausgabt haben? Hab ich dieses Jahr evtl. zu wenig Dünger benutzt?
Betty Corning und Venosa Violacea haben so schön geblüht, jetzt ist da nichts mehr. Das Untergerüst ist nicht kahl, die Blätter sind noch grün, was meint ihr? Soll ich abwarten oder mal so 1/3 runterschnibbeln? Sonst habe ich die immer erst im Spätherbst be/ bzw. runtergeschnitten.
Mag keiner was dazu sagen? :-\
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Secret Garden am 12. Juli 2017, 07:44:40
Mir ist nicht klar, was ein Rückschnitt jetzt bewirken soll - eine Nachblüte?
Meine Viticellas schneide ich erst zu Beginn des Winters und dann komplett runter. Die Pflanzen stehen allerdings gerade voll in Blüte und haben noch viele Knospen. Z.B. 'Blue Belle':
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Jule69 am 12. Juli 2017, 08:23:05
SecretGarden:
Deshalb frage ich ja...weil es so anders ist dieses Jahr. Ich hatte vorher noch nie Probleme mit den Viticellas.
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Secret Garden am 12. Juli 2017, 08:29:41
Ich würde die Viticellas in Ruhe lassen, bei Trockenheit gießen, wie üblich zum Winter abschneiden. Im Frühling ordentlich düngen, feucht halten und mich auf eine schöne neue Saison freuen. :D
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: leonora am 12. Juli 2017, 08:34:03
Noch mal hochgeschubst...
viticella [...] verausgabt [...]? Hab ich dieses Jahr evtl. zu wenig Dünger benutzt?
[...] Soll ich abwarten oder mal so 1/3 runterschnibbeln?
Mag keiner was dazu sagen? :-\
Zur Wirksamkeit des Rückschnitts kann ich nichts sagen. Aber meine viticella ist heuer auch nur ein Schatten ihrer selbst. Kaum Blüten und dazu noch eine Invasion schwarzer Blattläuse. Ich mache nichts außer der Reihe, es blüht ja genug anderes. Vllt. ist nächstes Jahr wieder alles normal.

Die Wetterbedingungen waren womöglich nicht optimal? Bei mir sind sie ja ähnlich wie bei dir.

LG
Leo
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Jule69 am 12. Juli 2017, 09:22:27
leonora:
Geblüht haben sie toll, eigentlich wie jedes Jahr, doch es kommt nichts nach.
SecretGarden:
Es wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben, Danke  ;)
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Gartenlady am 12. Juli 2017, 09:39:02
Was soll denn nachkommen?

Wenn sie nun verblüht sind, erwartest Du, dass sie weiter Blüten treiben?
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Jule69 am 12. Juli 2017, 10:53:01
Ich versuche es noch mal zu erklären.
Ich habe seit Jahren Viticellas und diese haben normalerweise bis weit in den August geblüht. Dieses Jahr scheint jetzt schon Schluss zu sein, also für mich sehr untypisch, darüber hab ich mich halt gewundert und deshalb nachgefragt.
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: elis am 12. Juli 2017, 14:17:59
Hallo Jule !

Ich stelle heuer auch Sonderbarkeiten bei den viticellas fest. Manche sind normal, manche sind schon verblüht, die sonst immer länger blühen. Ich werde bei denen mal Wasser hingießen mit etwas Flüssigdünger drinnen, vielleicht hilft das. Voriges Jahr hatten etliche schon jetzt braune Blätter. Es kommt ja auch so viel Gift aus der Luft, ist ja kein Wunder das die schwächeln ;). Der Boden unten drinnen ist ganz trocken, vielleicht fehlt einfach mal viel Wasser, so das die Wurzeln auch was bekommen.

lg. elis
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Pattevugel am 12. Juli 2017, 19:14:18
Ich versuche es noch mal zu erklären.
Ich habe seit Jahren Viticellas und diese haben normalerweise bis weit in den August geblüht. Dieses Jahr scheint jetzt schon Schluss zu sein, also für mich sehr untypisch, darüber hab ich mich halt gewundert und deshalb nachgefragt.
Liebe Jule69,
der Versuch macht kluch!
Auch bei mir nur relativ kurze Blühdauer, danach ein Bild wie im Spätsommer, Herbst. Also kam die Schere zum Einsatz: 2 Romantikas treiben schon wieder und werden sicher blühen, ebenso Prince Charles, ebenso Texensis Diana. Wenig Hoffnung habe ich bei Venosa Violacea, oder sie braucht noch etwas. Auch eine junge Aromatica bildet an den Achsen neues Leben. Ich werde ggf. berichten.
Auch auf diesen Faden möchte ich [erneut] verweisen:
http://forum.garten-pur.de/index.php/topic,43229.msg1519049.html#msg1519049
Pattevugel
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Jule69 am 13. Juli 2017, 06:47:50
Elis und Pattevugel:
Ich danke Euch  :D
Puh, da bin ich ja irgendwie beruhigt, dass es nicht nur bei mir so ist.
An Wassermangel kann es sicher nicht liegen, GG ist da sehr eifrig. Es geht wahrscheinlich auf mein Konto, weil ich wohl nicht genügend gedüngt habe. Dann eben im nächsten Jahr  ;D
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: enaira am 13. Juli 2017, 06:56:38
Ich werde in den nächsten Tagen mal versuchsweise die 'Durandii' einkürzen, hat etwas Mehltau und den ersten Blütenhhöhepunkt eindeutig überschritten.
'Romantica' ist dann auch dran, die wird jedes Jahr geschnitten und blüht immer üppig nach.
'Prince' Charles' wird auch ein erster Versuch, soll ja laut pattevugels Link gut gehen.
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Kranich am 13. Juli 2017, 20:13:43
2 Staudenclematis die schon mindestens 4 Wochen blühen
davon duftet die Cl. Ember wunderbar,ist mir in diesem
Jahr erstmals bewusst geworden, der Duft ist angenehm süß
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Henki am 13. Juli 2017, 20:20:36
'Warszawa Nike' hat sich dieses Jahr eigene Wege gesucht und hat die Hortensien vereinnahmt.
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: hostalilli am 13. Juli 2017, 20:46:09
Clematis viticella Anbundance klettert bis in die obersten Zweige des Cornus Venus und gibt den Anschein, dass der Cornus jetzt in dunkelrosa blüht.
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: elis am 13. Juli 2017, 22:28:53
Hallo !

Schöne Clematis zeigt ihr hier :D. Westphal sagt ja, eine Clematis will viel essen und viel trinken. Ich schneide bzw. habe die Cl.vit.Signe schon ganz runter geschnitten, sie sah so hässlich aus. Die bekommt jetzt Flüssigdünger, damit sie nochmal treibt und blüht. Will es noch bei der Cl.vit.Margot Koster machen  und noch bei anderen.
Kranich: Dein Gestelle sind besonders schön. Hat die Dir ein Schmid gemacht ?

lg. elis
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Kranich am 14. Juli 2017, 06:51:00

Kranich: Dein Gestelle sind besonders schön. Hat die Dir ein Schmid gemacht ?

lg. elis
Elis,
ja, ich habe sie in diesem Frühjahr anfertigen lassen
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Jule69 am 14. Juli 2017, 17:36:05
2 Staudenclematis die schon mindestens 4 Wochen blühen
davon duftet die Cl. Ember wunderbar,ist mir in diesem
Jahr erstmals bewusst geworden, der Duft ist angenehm süß

Was für tolle Pflanzen, wie gemalt und ohne Knickspuren!! Ich hab das Problem, dass viele meiner relativ klein bleibenden Staudenclematis im Hang stehen und sich seit einigen Neubauten in der Nachbarschaft der Wind massiv verändert hat. Ohne Stabilisierung/ Stütze würden sie bei mir nicht durchkommen...
Aber ein paar im Beet hab ich noch:
Clematis heracleifolia Sander...sie duftet!
(http://up.picr.de/29783336oy.jpg)

Clematis tubulosa Cassandra...der Duft ist einfach nur toll...
(http://up.picr.de/29783344em.jpg)
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Velvet am 14. Juli 2017, 17:40:28
Wow, deine Cassandra blüht schon, meine leider noch nicht. Die hat es im Frühjahr so richtig erwischt und ist zurückgefroren. Das musste sie erst mal wieder aufholen, daher wohl auch die Verzögerung der Blüte.
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Jule69 am 14. Juli 2017, 17:44:10
Sie ist einfach nur genial, sehr robust, zumindest hier und sehr blühfreudig.
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Hero49 am 14. Juli 2017, 23:11:03
Rückschnitt von Viticellas wurde angefragt!
Vor Jahren habe ich die Prince Charles nach der Blüte um ein Drittel gekürzt, danach gedüngt und gut gewässert.
Nach 6 Wochen hat sie üppig geblüht.
Im nächsten Jahr wurde die Hälfte der Cl. abgeschnitten. Auch da vergingen 6 Wochen bis zur 2. Blüte.
Eine himmelblaue Wolke, viel mehr Blüten kamen nach dem kräftigen Rückschnitt.
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Velvet am 18. Juli 2017, 20:25:52
Cl. Avant Garde blüht dieses Jahr schön:

Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: teasing georgia am 04. August 2017, 20:04:43
Odoriba ist jedes Jahr ein Blütenmeer.  :D
Ein Ausschnitt:

(http://666kb.com/i/dlivv5tehb7gctz0r.jpg)

Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: neo am 09. August 2017, 09:35:21
ein Blütenmeer.  :D

Schön!
Schlägt jedes Jahr ein bisschen grössere Wellen, die jouiniana Praecox.
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Jule69 am 12. August 2017, 16:32:07
teasing georgia:
Was für ne tolle Clematis (Odoriba)...
Da muss ich mich mal schlaumachen.
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: teasing georgia am 14. August 2017, 13:25:31
Jule, Odoriba ist jedes Jahr ein Traum von über 2 m Höhe und 1 m Breite, Blüten pur ! Eine meiner zuverlässigsten Clemis, immer gesund. :D
Und das, wo im Frühjahr bei Stürmen die Ranken fast alle zunächst knapp über dem Boden abgebrochen waren.
Sander und Cassandra duften bei mir auch gerade fleißig.
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: elis am 27. August 2017, 14:21:09
Hallo !°

Meine Cl.vit.White Heart ist jetzt in voller Blüte. Sie blüht sehr lange in den Herbst hinein.

lg. elis
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Jule69 am 01. September 2017, 17:51:19
elis:
Du hast dieses Jahr wenig von Deiner Pracht gezeigt  :-X Da geht doch sicher noch mehr oder?
Bei mir ist endlich wieder Clematis paniculata (terniflora) / maximowicziana aufgeblüht...entschuldigt, ich konnte mich bei den Bildern nicht entscheiden  :-[
(http://up.picr.de/30241984es.jpg)

(http://up.picr.de/30241986jk.jpg)

(http://up.picr.de/30241987je.jpg)

(http://up.picr.de/30242115ja.jpg)

Sie soll ja duften, aber dieses Jahr stehen die Blüten so hoch, bisher hab ich nichts davon mitbekommen.
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: elis am 06. September 2017, 18:57:20
Hallo Jule !

Du hast ja Recht, war heuer etwas "zeigfaul". Aber jetzt ist die Zeit schon fast rum. Die viticellas sind einfach am dankbarsten, da blühen jetzt etliche noch schön.

lg elis

Die emilia Plater war heuer wieder mal besonders schön.
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Jule69 am 09. September 2017, 09:43:23
 ;D
Die Viticellas waren hier dieses Jahr enttäuschend...warum auch immer. Ein paar andere, die ich runtergeschnitten hatte, werden wohl in den nächsten Tagen noch mal blühen.
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: enaira am 09. September 2017, 10:02:02
Bei mir ist endlich wieder Clematis paniculata (terniflora) / maximowicziana aufgeblüht...entschuldigt, ich konnte mich bei den Bildern nicht entscheiden  :-[

Kann ich verstehen!
(Wo gibt es hier bloß noch ein Plätzchen für ein Schätzchen...?)

Die Emilia ist auch klasse, elis!

Nach leichtem Rückschnitt blüht 'Durandii' jetzt nach.
Bei der 'Romantika' habe ich in diesem Jahr den richtigen Zeitpunkt für den Rückschnitt verpasst, das muss ich nächstes Jahr unbedingt wieder machen.
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Jule69 am 09. September 2017, 12:42:53
Sie schraubt sich ganz schön hoch...blüht aber, wie Du siehst sehr spät, vielleicht hilft Dir das bei der Entscheidung! Evtl. neben eine, die um diese Zeit schon verblüht ist  :-X
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Velvet am 10. September 2017, 20:35:55
Bei mir blüht diese Clematis zurzeit:
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Henki am 13. September 2017, 20:27:51
Ich wollte gerade ein Foto posten und fragen, ob jemand die Sorte erkennt - da lese ich den Dateinamen im letzten Beitrag und es klingelt. ;) Hier blüht sie also auch - Clematis x jouiniana 'Mrs Robert Brydon'.
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Henki am 16. September 2017, 23:43:52
'Golden Tiara' und 'Dark Eyes' kamen heute mit und ich werde sie wohl auch zusammenpflanzen.
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: lerchenzorn am 17. September 2017, 07:47:02
Das bringt Dir satte Farben in den Herbst.  :) 'Golden Tiara' gehört zu den wenigen, die auch in unserem eher clematisunfreundlichen Garten locker mehrere Meter hoch klimmt und reichlich blüht. (Es getan hat, bevor sie Umgestaltungen gewichen ist. )
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Nova Liz † am 17. September 2017, 08:50:43
'Golden Tiara' und 'Dark Eyes' kamen heute mit und ich werde sie wohl auch zusammenpflanzen.
Ich habe mir auch gerade eine zweite Dark Eyes gegönnt. ;) Ich finde den sehr dunklen Farbton so toll.Außerdem hat die erste Pflanze der Sorte sich hier sehr gut etabliert.
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: hymenocallis am 25. September 2017, 12:18:44
Weil ich mich jeden Tag so über den Ausblick freue, hab ich trotz Mistwetter versucht, meine Clematis terniflora in voller Pracht abzulichten:
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: hymenocallis am 25. September 2017, 12:19:17
Leider hab ich keine Kamera, die Panoramafotos kann, daher in Etappen:
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: hymenocallis am 25. September 2017, 12:21:11
Und hier das Ende der Blütenwoge:

PS: Zweimaliger Rückschnitt vor der Blüte hält die beiden Wuchermonster so weit im Zaun, daß der Rest der Bepflanzung überlebt.  ;)
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: enaira am 25. September 2017, 18:13:44
 :o :o :o
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: hymenocallis am 25. September 2017, 18:59:43
 ;)
Tolles Teil - nicht?
Dabei völlig unkompliziert und zuverlässig - wenn doch die anderen Clemis hier ähnlich gut wachsen würden.
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: enaira am 25. September 2017, 19:37:44
So eine Clematis statt der Sch..koniferenhecke der Nachbarn, das wäre was...
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: hymenocallis am 25. September 2017, 19:44:06
So eine Clematis statt der Sch..koniferenhecke der Nachbarn, das wäre was...

Die klettern ganz wunderbar in Koniferen  ;)

(ehrlich, ich hab sie gerade einer Freundin zwecks Behübschung einer lückigen uralten Thuja-Hecke empfohlen)
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: enaira am 25. September 2017, 19:51:19
Der Nachbar würde die ganz bestimmt absäbeln, viel zu unordentlich... >:(
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: hymenocallis am 25. September 2017, 19:52:55
Der Nachbar würde die ganz bestimmt absäbeln, viel zu unordentlich... >:(

Kann er auf Deiner Seite denn säbeln? Hier bekommt der Nachbar ja auch die Blütenwolken ab, kann auch schneiden, was ihm überhängt, aber an die Pflanzen selbst kommt er nicht ran. Zweimal pro Jahr muß ich ohnehin schneiden (tut der Blütenfülle gut - die Rispen sind dann kompakter und üppiger).
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: enaira am 25. September 2017, 20:04:57
Die Hecke steht ja auf seiner Seite, da kann ich schlecht was rüberwachsen lassen.
Ich rücke ihm schon so dicht wie möglich mit meiner Bepflanzung auf die Pelle... :-X ;D
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Jule69 am 29. September 2017, 13:11:48
Vorgestern beim Spaziergang entdeckt...Eine lange Sichtschutzhecke und darin Hunderte dieser Blüten, ich sag Euch, da war Gesummse-Musik drin  ;D, vermute mal, Clematis serratifolia Golden Tiara oder?

(http://up.picr.de/30493976bn.jpg)

(http://up.picr.de/30493978za.jpg)

Hat die jemand und mag berichten? Eigentlich ist gelb bei mir im Garten raus, doch diese große Menge Blüten und die Insekten darin hatten was.
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: pumpot am 05. Oktober 2017, 21:39:01
Die kweichowensis blüht nus schon seit dem Frühsommer durch. Zwar keine Blütenmassen, aber sieht immer wieder nur irre aus.
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Kranich am 14. Oktober 2017, 16:22:32
So eine Clematis statt der Sch..koniferenhecke der Nachbarn, das wäre was...

Eure Beiträge zu Clematis ternifolia  und Clematis Tiara wecken die Hoffnung in mir,
doch noch eine Lösung für die Rückansicht einer alten nur noch braunen Koniferenhecke unseres Nachbarn zu finden.
ich hänge mal ein Foto an, mit der Frage, kann man an den Fuß dieser Hecke wirkllich noch erfolgreich Clematis ansiedeln?
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Kenobi † am 14. Oktober 2017, 16:34:58
ich hänge mal ein Foto an, mit der Frage, kann man an den Fuß dieser Hecke wirkllich noch erfolgreich Clematis ansiedeln?

Das sind Scheinzypressen. Die trocknen den Boden förmlich aus. Ich hab erst 8 von diesen Dingern gerodet. Der Garten insgesamt war nach mehreren Regenschauern gut durchfeuchtet, aber unter den Scheinzypressen war es staubtrocken. Wirklich. Staubig. Ein Cornus kousa gleich daneben lebt jetzt sichtlich auf und hat viele neue Langtriebe gebildet.

Wenn eine Clematis, würd ich den Boden eines großen Topfes abschneiden und ihn mit der Pflanze darin versenken. So können die Scheinzypressen nicht mehr in den Wurzelraum der Clematis. Jedoch kann die Clematis auch nicht mehr aus, was heißt, du wirst sie nach längeren Trockenperioden wässern müssen.
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: walter27 am 14. Oktober 2017, 16:54:12
ich hänge mal ein Foto an, mit der Frage, kann man an den Fuß dieser Hecke wirkllich noch erfolgreich Clematis ansiedeln?

Das sind Scheinzypressen. Die trocknen den Boden förmlich aus. Ich hab erst 8 von diesen Dingern gerodet. Der Garten insgesamt war nach mehreren Regenschauern gut durchfeuchtet, aber unter den Scheinzypressen war es staubtrocken. Wirklich. Staubig. Ein Cornus kousa gleich daneben lebt jetzt sichtlich auf und hat viele neue Langtriebe gebildet.

Wenn eine Clematis, würd ich den Boden eines großen Topfes abschneiden und ihn mit der Pflanze darin versenken. So können die Scheinzypressen nicht mehr in den Wurzelraum der Clematis. Jedoch kann die Clematis auch nicht mehr aus, was heißt, du wirst sie nach längeren Trockenperioden wässern müssen.

Das kann ich nur bestätigen! Guck euch das Bild an...sieht genauso aus, oder? ;D
Staubtrocken ist auch hier bei mir und dazu noch meine Seite total verwurzelt, einfach Wahnsinn. >:(
Mache eben den Zaun neu, werde dann die Erde austauschen und da soll eine Iris Autobahn enstehen... ;)
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Kranich am 14. Oktober 2017, 17:19:27
danke Euch für Eure Erfahrungsberichte, werde es wohl lassen mit eine Clematispflanzung,
denn die Beete in 2m Entfernung sind hier ebenfalls vollern Wurzeln, außer Kartoffeln können wir da nichts anbauen.
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: lerchenzorn am 14. Oktober 2017, 18:20:13
Vorgestern beim Spaziergang entdeckt...Eine lange Sichtschutzhecke und darin Hunderte dieser Blüten, ich sag Euch, da war Gesummse-Musik drin  ;D, vermute mal, Clematis serratifolia Golden Tiara oder? ...
Hat die jemand und mag berichten? Eigentlich ist gelb bei mir im Garten raus, doch diese große Menge Blüten und die Insekten darin hatten was.

Ja, das sieht aus wie 'Golden Tiara'. Wir mussten sie wieder rauswerfen, weil der sie tragende Pflaumenbaum weg musste. Ich habe aber Freunden eine Pflanze gegeben, für ein Spalier. Dort wächst sie ungestüm, blüht überreich und lang anhaltend. Und verträgt sich mit der schon dort stehenden Kletterrose.
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Kranich am 22. Oktober 2017, 16:38:39
es blüht noch einmal "The President"
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Kranich am 22. Oktober 2017, 16:41:06
Warzawa Nike blüht jetzt bereits seit 3 Wochen zum 2. Mal und leuchtet
im Abendlicht besonders schön
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: enaira am 30. Oktober 2017, 10:20:17
Nachdem mir Westphal jetzt ausgerechnet die 'Cinderlla', deretwegen ich bestellt hatte, nicht mitgeschickt hatte, überlege ich, ob es sinnvoll ist, sie jetzt noch anderswo zu bestellen. Bei Horstmann ist sie laut Shop-Info lieferbar.
Oder sollte ich doch lieber bis zum Frühjahr warten?
Wann pflanzt ihr Clematis?
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Henki am 30. Oktober 2017, 10:25:56
Ich frage in solchen Fällen inzwischen häufig vorher an, ob das, weswegen ich bestellen will, tatsächlich lieferbar ist.
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: elis am 30. Oktober 2017, 10:26:10
Nachdem mir Westphal jetzt ausgerechnet die 'Cinderlla', deretwegen ich bestellt hatte, nicht mitgeschickt hatte, überlege ich, ob es sinnvoll ist, sie jetzt noch anderswo zu bestellen. Bei Horstmann ist sie laut Shop-Info lieferbar.
Oder sollte ich doch lieber bis zum Frühjahr warten?
Wann pflanzt ihr Clematis?

Hallo enaira !

Jetzt wäre es noch gut. Dann wächst sie noch gut ein und treibt im Frühling schon besser.

lg elis
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: enaira am 30. Oktober 2017, 10:34:43
Ich frage in solchen Fällen inzwischen häufig vorher an, ob das, weswegen ich bestellen will, tatsächlich lieferbar ist.

Das würde für die Shop-Betreiber aber doppelte Beschäftigung mit dem Auftragseingang bedeuten...
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Henki am 30. Oktober 2017, 10:40:30
Das ist mir in dem Fall ziemlich egal, ein Mindestmaß an Kundenservice sollte doch drin sein. Wenn ich Einzelpflanzen z.B. für den Staudenmarkt vorbestelle, klappt das bisher in der Regel gut, zum Beispiel auch bei Westphal.  ;)
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Jule69 am 31. Oktober 2017, 14:05:22
Gut, dass darüber mal geschrieben wurde. Ich warte mit meiner klitzekleinen Bestellung lieber bis zum Frühjahr, es soll eigentlich nur 'Odoriba' einziehen...
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: enaira am 31. Oktober 2017, 14:32:06
Ich wollte ja "eigentlich" auch nur die 'Cinderella'...

Jetzt werde ich sie aber hoffentlich doch noch bekommen, zusammen mit den Eiben für eine kleine Hecke, die es bei Horstmann günstig gibt.
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Clemi am 31. Oktober 2017, 14:47:51
Ich bin neu hier im Forum und freue mich, dass es hier Clematis-Fans gibt. Tut mir leid enaira "deine" Cinderella hat er mir geschickt.
Im September sind bei mir einige Clematis eingezogen, darunter auch die Odoriba. Ich hoffe auf einen milderen Winter als es der vergangene war.
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: enaira am 31. Oktober 2017, 14:57:06
Tut mir leid enaira "deine" Cinderella hat er mir geschickt.
Im September sind bei mir einige Clematis eingezogen, darunter auch die Odoriba.

Keine Sorge, ich nehm's nicht persönlich... ;) ;D
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Starking007 am 01. November 2017, 13:39:48
Irgendeine tangutica,
1. November

(https://lh3.googleusercontent.com/7R8qQWw2JhBqLGDzZNM88qcDrDbEQPcO3GsIn7GaedPC5vK3fju1v_zCqTwOzdoYF3raqQ4Z1Q5zW-XBPrAqIdMYJOB1VevuN9d6VlyJOHO2USp5HM_BaM_RkU6Z2hj7GGPWeGWZSHEqzRJYWiZJRWmMjBp8hDAxtLIAwo_i6D-uIRgVwctKyoEoCo6JtfCel943JgokHddBC67pm2CJ8YiqvH5Z1kBfZMg3dbVT7fb7Ztnu1XvnviktrmF2-rDb06J6ilYHubDqbsLzbdo3tERl-tJEgfMfoPbyIP6tbNkhQrJGNclivA2X6DM4ui_bZkUkIYI4iFLO9cPkdFqrfjUh-zWWgM4jKAwI70iTa7h9s2U8gRzv31TEupTjupFPoISepOcKlEzjCpJyHD7yFY1jnpVVafkVd3nrPp4GeddVhyT9-UJLfH9S4conGpT_EZnCZ2zPukdiQ15wGRlzVzunrNNPNHprY_6F3clHIkW7s6LdIZ5l_BVMI6HBdaqN0j934cWY1tQDvqu9qvnreo8AlG67dhDNN34yh7cjpvkdIFqafpwFaK1ThEMp_CtGG8ZEPbdjCtMiU88FL0ROqHd4YAXKmbcchh93=w1257-h942-no)
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Clemi am 03. November 2017, 10:48:12
Ein schönes Bild. Die Blüten lachen einem zu. :D
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: Steingartenfan am 03. November 2017, 17:22:27
Hallo,
die Naturform Clematis tangutica habe ich auch und kann nur sagen tolle Pflanze! Blühte heuer bei mir von Mai bis jetzt noch vereinzelte Blüten. Ich kann diese Wildform nur empfehlen!
Titel: Re: Clematis 2017
Beitrag von: hanninkj † am 05. Dezember 2017, 18:32:25
Ich habe die sehr schoene stark duftende Art Clematis akoensis gesteckt. Die 6 Stecklinge haben schon viele Wurzeln.

Ton