garten-pur

Pflanzenwelt => Rosarium => Thema gestartet von: Frühling am 02. Dezember 2017, 16:12:23

Titel: Hagebutten Rosen
Beitrag von: Frühling am 02. Dezember 2017, 16:12:23

Liebe Rosenfreunde,
Ich moechte gerne Rosensorten pflanzen, die dicke, schoene und gesunde Hagebutten tragen. Die Groesse des Busches spielt keine Rolle, wenn er klein ist, wuerde ich mehrere pflanzen. Wenn der Strauch noch zusaetzlich schoene Blueten haette, waere das natuerlich ein Plus.  Die Haupsache sind jedoch die Fruechte. Um die Chance der Fruchtbildung zu erhoehen, braeuchte ich da eine zweite Sorte? 

Und hier noch eine andere Frage: Im Garten steht schon eine Rugosa Hansa , die wunderbar duftet und blueht, aber nicht viele Fruechte bildet und die, die sie bildet, schrumpfen und fallen ab.  Ist der Grund eine mangelnde Bestaeubung?
Danke euch im voraus fuer eure Ratschlaege
Titel: Re: Hagebutten Rosen
Beitrag von: Hortus am 02. Dezember 2017, 17:15:17

......eine Rugosa Hansa , die wunderbar duftet und blueht, aber nicht viele Fruechte bildet und die, die sie bildet, schrumpfen und fallen ab.  Ist der Grund eine mangelnde Bestaeubung?
Danke euch im voraus fuer eure Ratschlaege

´Hansa´ bringt als  gefülltblühende Rugosa-Hybride oft nur wenige Hagebutten. Die gefüllten Blüten  behindern die Bestäubung durch Insekten und in  regnerischen Sommern verhindern Blütenmumien den Fruchtansatz.  Einfach blühende  oder nur leicht gefüllte Sorten bringen i.d.R. einen besseren Hagebuttenansatz.
Siehe hier: http://www.welt-der-rosen.de/duftrosen/hagebutten_abc.htm
Titel: Re: Hagebutten Rosen
Beitrag von: Wurzelpit am 02. Dezember 2017, 17:23:16
Ich bin im September bei mir in der Gegend in die Baumschule und hab mir vor Ort die Rose mit den meisten Hagebutten ausgesucht. Leider hab ich das Namensschild weggeworfen und weiß nicht mehr, wie sie heißt. Auf jeden Fall sind es weiße Blüten. Hast du keine Gelegenheit vor Ort in eine Baumschule zu gehen und dir die Rosen anzuschauen? Dann siehst du ja direkt, an welcher Rose viele Hagebutten sind.
Titel: Re: Hagebutten Rosen
Beitrag von: mavi am 02. Dezember 2017, 18:32:57
Hier sind diverse Hagebutten(rosen) mit Sortennamen aufgeführt. Die erhältlichen Rosen sind zudem nach Wuchshöhe gestaffelt, es dürfte etwas Passendes zu finden sein.
(Edit: wenn man links oben auf "Rosen" klickt, erscheinen verschiedene Stichworte, "Hagebutten-Rosen" finden sich dann in der unteren Mitte.)
Titel: Re: Hagebutten Rosen
Beitrag von: Frühling am 02. Dezember 2017, 19:20:44
Dank euch fuer die Links - ich werde stoebern.  Allerdings muss ich mich auf das beschraenken was ich entweder in den oertlichen Baumschulen finden werde (keine grosse Auswahl bei botanischen Rosen) oder was man ueber's Net bestellen kann.  zB die Rosa pendulina LR alpina oder die Rosa Piro 3 klingen gut und wahrscheinlich wuerden Egg... sie nach Frankreich senden.  Hat jemand von euch Erfahrung mit diesen Sorten, oder aehnlichen ?  Frag mich ob sie leicht durch Wurzelauslaeufer vermehrbar sind? 
Titel: Re: Hagebutten Rosen
Beitrag von: Hero49 am 02. Dezember 2017, 22:36:12
In Frankreich gibt es doch sehr bekannte Rosenzüchter, wie z.B. Meilland und die Nirp-Gruppe.
Da wirst du auf jeden Fall fündig.
Titel: Re: Hagebutten Rosen
Beitrag von: Brezel am 03. Dezember 2017, 16:12:59
Vor einigen Jahren habe ich mir dieselbe Aufgabe gestellt. Fürs nächste Jahr habe ich mir vorgenommen, mit der Verwertung der Ernte anzufangen.  :)

Am meisten erfreut mich immer noch die Wildform von Rosa rugosa. Fast ein Dauerblüher, wüchsig, große Hagebutten und viele Ausläufer, die man für die Vermehrung nutzen kann.  ;)

Rosa rugosa alba ist genauso wüchsig, blüht auch reichlich und hat Hagebutten in der gleichen Form, macht bei mir aber bisher keine Ausläufer. Man kann sie aber problemlos teilen, die Teilstücke wachsen innerhalb weniger Jahre zu respektablen Büschen.

Rosa rugosa "Polareis" blüht auch schön und hat auch solche Hagebutten, macht aber keine Ausläufer, und Vermehrung ist mir bisher nicht gelungen.

Rosa villosa hat sehr schöne, fast herzförmige Hagebutten und ansprechende Blüten, braucht aber viel Zuspruch (keine Ausläufer, an teilen ist bisher nicht zu denken).

Rosa zweginzowii "macrocarpa" hat mich enttäuscht - ewig kümmerlicher Wuchs. Jetzt sitzt sie in einer Ecke und darf vor sich hin sterben, wenn ihr danach ist...  >:(
Die wenigen Hagebutten, die sie entwickeln konnte, waren allerdings umwerfend und schön groß.

Rosa moschata "Robin Hood" blüht überreich, hat aber winzige Hagebutten, ähnlich wie Rosa glauca.

Rosa gallica officinalis und versicolor entwickeln ab und an Hagebutten, zur Verwertung lohnt sich das aber nicht.

Dann eher noch Rosa canina...

Das Einschrumpeln reifer Hagebutten, die am Strauch hängenbleiben, habe ich seit 2014 beobachtet. Ich fürchte, da sind irgendwelche Pilze oder Insekten eingewandert - die Kirschessigfliege scheint es aber nicht zu sein, die die Hagebutten niedermacht. Muss man eben beizeiten ernten...  :-\
Titel: Re: Hagebutten Rosen
Beitrag von: pidiwidi am 03. Dezember 2017, 16:40:32
Hallo Frühling,

vielleilcht hilft Dir dieser alte Faden weiter: Hagebutten-Rosen Empfehlungen erwünscht

Viel Spaß beim Stöbern

PS ich habe mir dieses Herbst St.Nicholas gegönnt - wegen der hübschen Hagebutten

VG pi
Titel: Re: Hagebutten Rosen
Beitrag von: Waldschrat am 03. Dezember 2017, 17:01:50
R. moyesii hat wunderschöne längliche Hagebutten. Wird allerdings sehr groß.
Titel: Re: Hagebutten Rosen
Beitrag von: Secret Garden am 03. Dezember 2017, 17:13:14
Geht es um Schönheit oder kulinarische Verwertbarkeit der Hagebutten?
Titel: Re: Hagebutten Rosen
Beitrag von: Wurzelpit am 04. Dezember 2017, 11:22:53
Ich hab die Hagebuttenrose für die Vögel gepflanzt. Gibt es eigentlich Geschmacksunterschiede bei den Hagebutten? Gibt es welche, die von den Vögeln besonders gerne gegessen werden?
Titel: Re: Hagebutten Rosen
Beitrag von: Secret Garden am 04. Dezember 2017, 11:28:16
Nach meiner Beobachtung sind winzige Hagebutten z.B. von Multiflorarosen bei Vögeln sehr beliebt.
Titel: Re: Hagebutten Rosen
Beitrag von: Frühling am 04. Dezember 2017, 13:02:57
Alle eurer Antworten und Links waren fuer mich sehr nuetzlich und deshalb, vielen Dank. Ich werde alles lesen und dann waehlen :) Allerdings wird sich die Wahl doch auf das was man leicht kaufen kann beschraenken. 

Ich wuerde diese Art von Rosen fuer die Voegel (keine Ahnung welche Sorten sie am liebsten haben...) aber auch wegen des hohen Vitamin C Gehalts der Fruechte pflanzen.  Dazu kommt auch, dass unser Garten eher von der "wilden" Art ist und sie sich deshalb gut integrieren wuerden.  R moyesii wuerde mir gefallen aber auch die Wildformen der Rugosa. @Brezel:  bei diesen Wildformen, gibt es da solche, die du empfehlen koenntest? Dank dir auch fuer die deutliche Beschreibung der verschiedenen Arten. War auch interessant was du ueber das Schrumpfen von den Hagebutten sagst.        R Hansa, an der die Fruechte schrumpfen, hab ich auch durch Auslaeufer vermehrt und an den Rand der Wiese gesetzt (steht dort viel sonniger als die Mutterpflanze).  Hat noch nicht gefruchtet, aber wird interessant zu sehen ob sie dort auch die Fruechte abwerfen wird.  Hat jemand von euch die R Hansa und das gleiche "Schrumpf, Abwerf" Problem??
@pidiwidi St Nicholas ist echt schoen aber wahrscheinlich sind die Fruechte nicht sehr gross??? Aber dafuer wahrscheinlich duftet sie? Hat mir sehr gefallen.
Titel: Re: Hagebutten Rosen
Beitrag von: pidiwidi am 04. Dezember 2017, 18:38:49

@pidiwidi St Nicholas ist echt schoen aber wahrscheinlich sind die Fruechte nicht sehr gross??? Aber dafuer wahrscheinlich duftet sie? Hat mir sehr gefallen.

Keine Ahnung ob sie duftet, oder wie die Blüte aussieht, war mir auch völlig egal. So wie auf dem Foto, stand sie in der Rosenschule, und so ist sie ins Körbchen gehüpft  ;D  und zwar weil GG das wollte  :o :o :o und ich natürlich nicht nein gesagt habe  :)

Ich finde die Butten haben eine veritable Größe  ;D ;D

(https://lh3.googleusercontent.com/gWiRES5eUMO1HNqUq4rUWx9dzIPh-clSuXALMd1L2RMm-cpkromc-2LrapNKI7sV2S6-5y49TL8XqDkTUlW2mP9p6ym7mYzFcJabDx0dwtfCevKmpRx5ov7Is3vu-Dr54SSaV8mPS_wWAKOa3pJAG6lcrnh6uKnsok7Cft3GebddAjaybL30-Z2TbdBpii1q_sgYgap-AVJSnKmtYIrqBp9Yqjv-qVdAt_yeINd8N25LBzC_SGw3W-IXYXlr7QZn4xzki9WQy5v8yApqg93I7E2uZ4erNC4WroIXEOnXQzH9l3F-Oyu43nsEJLGvtJS9sCvNFc3ptV9PA7irB75mw81nIO638Xu6e7UnDTAABJXewBzTFJkbXHkLeN0uKP4Vw9PRT61aPSlauwXSw50H3sA9bX65OsWUBTkBVWukwyP_iLo4pv9DHPBsO5wOA37HFdsf_ffWQYS9DxH0g07LNJ5SksvLxsPYpJ88weXojr8RelT5Sqf2LUc4M8QnLpmGgHdxKldQdVu_rfEKOgvg0Pz8zoTTQcRQ5b9SFXScRdWXxicD75ITz414mMr4SZnpfY6entfAGVmIEl1PjCXpO_diZ7VxDcx3053KSPsH4g=w1331-h960-no)
Titel: Re: Hagebutten Rosen
Beitrag von: Brezel am 04. Dezember 2017, 22:04:00
bei diesen Wildformen, gibt es da solche, die du empfehlen koenntest?

Ach, das sind einfach die hier (rosa) und die hier (weiß).

Tja, und bei "Polareis" bin ich auf die Bemerkung gestoßen, dass sie gar keine Hagebutten bildet... und jetzt hab ich echt Zweifel, ob die Hagebutten, die ich hier gesehen habe, vielleicht von der daneben stehenden Normal-Rugosa stammen...  :-\
Titel: Re: Hagebutten Rosen
Beitrag von: Secret Garden am 05. Dezember 2017, 10:20:30
Halbgefüllte Rugosahybriden bilden Hagebutten. Für 'Rotes Meer', 'Schneekoppe' und 'Wild Eagle' kann ich das mit Sicherheit sagen. Es gibt da eine goße Auswahl schöner duftender Sorten - und manche wuchern nicht ganz so stark wie die gewöhnlichen Rugosas. ;)
('Rotes Meer' habe ich wegen unmäßiger Ausläuferbildung entfernt.)
Titel: Re: Hagebutten Rosen
Beitrag von: mavi am 05. Dezember 2017, 13:00:57
Wo wir schon bei Rugosahybriden sind: Rotes Phänomen macht hier ebenfalls viele Hagebutten - und Ausläufer. Habe mich schon gefragt, ob ich ein unveredeltes Exemplar bekommen habe. Sie steht noch nicht so lange und kommt wohl entweder in einen Topf oder muss ganz weichen, bevor sie alles zuwuchert.
Blanc Double de Coubert blüht unermüdlich, hat aber sehr wenig Hagebutten, wenn überhaupt. Ist aber auch gefüllt. Zieht allerdings durchaus (Wild-)Bienen an. Und duftet.
Viele (kleine) Hagebutten macht Sternenflor, welche aber eher zwergartig ist im Vergleich zu den Rugosas. Sie hat ebenfalls einen erstaunlichen Duft (was mir ziemlich wichtig ist).
Titel: Re: Hagebutten Rosen
Beitrag von: neo am 09. Dezember 2017, 10:43:44
Nach meiner Beobachtung sind winzige Hagebutten z.B. von Multiflorarosen bei Vögeln sehr beliebt.

Schnabelgerechte Portionen. ;)
Beobachtest du viele verschiedene Vögel an den Hagebuttenrosen? Ich muss gestehen, ich war ein bisschen enttäuscht, bei mir scheinen v.a. die Amseln sie zu holen, ich hätte ein bisschen mehr Vogelvielfalt erwartet, aber ständig stehe ich natürlich nicht am Fenster.
Die Zeit der Hagebuttenrosen ist jetzt!
`Lupo`, die Blütenfarbe..., man muss sie geschickt kombinieren, habe ich nicht unbedingt gemacht. ;)
Titel: Re: Hagebuttenrosen
Beitrag von: Staudo am 09. Dezember 2017, 12:26:37
Hier sind die Hagebutten bei den Vögeln für gewöhnlich sehr unbeliebt. Meistens hängen die Hagebutten der Rosa canina noch im Frühjahr an den Sträuchern.
Titel: Re: Hagebuttenrosen
Beitrag von: Secret Garden am 09. Dezember 2017, 13:51:56
Hier sind die Hagebutten bei den Vögeln für gewöhnlich sehr unbeliebt. Meistens hängen die Hagebutten der Rosa canina noch im Frühjahr an den Sträuchern.

Da stimme ich zu - trotzdem tauchen an vielen Stellen Rosensämlinge auf, also müssen die Samen doch durch Vogelmägen gegangen sein.

An den Multiflorarosen habe ich Rotkehlchen und Amseln fressen sehen, die fleischigen Rugosabutten werden von Spatzen und Grünfinken gerne aufgepickt. :)
Titel: Re: Hagebuttenrosen
Beitrag von: neo am 09. Dezember 2017, 15:35:57
- trotzdem tauchen an vielen Stellen Rosensämlinge auf, also müssen die Samen doch durch Vogelmägen gegangen sein.

Davon erzählen einige Rosa canina über den Garten verteilt. Es ist gut, dass sie nicht mehr so nah am Haus steht, sie war eher schwierig zu zähmen.
Möglicherweise profitieren halt die Insekten noch mehr von den Hagebuttenrosen als die Vögel, auch gut.
Titel: Re: Hagebutten Rosen
Beitrag von: minthe am 03. Januar 2021, 10:14:38
Ihr Lieben, ich hoffe es ist recht, dass ich diesen alten Thread ausgrabe.

Fuer meine Genusshecke (max. ca. 1,5 m hoch und breit) habe ich noch einen Rosenplatz zu vergeben und haette gerne etwas zum Hagebutten-Ernten.

Da bin ich auf die Polareis (Ritausma) Rosa rugosa Hybride gestossen, die beim einen Haendler unter Hagebutten-Rosen laeuft und beim anderen als Hagebutten-frei bezeichnet wird. Was stimmt denn nun?

Welche alternativen Rugosa-artigen reichbluehenden Hagebuttentraeger in muschelrosa-bis-weiss und gerne halbgefuellt fallen Euch noch ein?
Danke!
Titel: Re: Hagebutten Rosen
Beitrag von: Nova Liz † am 03. Januar 2021, 14:44:22
Ich bin da ein bisschen raus,weil ich dieses Jahr wenig Hagebutten an den Rugosa Sorten sehe, meist eher eingetrocknete Blüten.
Einzig 'Erkki Rautio'hat noch enorm viele und sehr große(2,5cm) Hagebutten und auch 'Rotes Phänomen' zeigt neben eingetrockneten Blüten noch einige. Aber die blühen rot.
An großartig Hagebutten bei Polareis kann ich mich auch nicht erinnern.
Muss es denn unbedingt eine Rugosa Rose sein?

Titel: Re: Hagebutten Rosen
Beitrag von: Hero49 am 03. Januar 2021, 18:25:33
Meine Strauchrose "Fritz Nobis" von Kordes hat immer viele große orangefarbene Hagebutten.
Dazu im Juni noch eine sehr reiche Blüte.
(https://up.picr.de/40243714mv.jpg)

Titel: Re: Hagebutten Rosen
Beitrag von: minthe am 04. Januar 2021, 12:30:21
Vielen Dank Euch! Rugosa muss nicht sein, nur etwas "mit viel Fleisch" dran an den Hagebutten, damit das Pulen sich lohnt :)

Deine "Fritz Nobis" ist ein herrliches Prachtexemplar, vielen Dank fuers Zeigen!
Titel: Re: Hagebutten Rosen
Beitrag von: Nova Liz † am 04. Januar 2021, 18:46:13
Minthe,meine beste Hagebuttenrose ist die Apfelrose,Rosa villosa.Sie wächst ziemlich aufrecht,rosa und macht keine Ausläufer.Die Früchte erscheinen schon Ende August und sind sehr riesig,fleischig und ein Hingucker.Sie werden schnell mürbe und müssten mit einem Vlies gegen Vögel verteidigt werden,dann die sind ganz wild drauf und immer sehr schnell bei der Sache,so dass die Früchte auch immer ganz fix weg sind.Ich könnte mir Rosa villosa gut als ergiebiges Hagebuttenmus vorstellen.Habe es aber noch nicht probiert.
Titel: Re: Hagebutten Rosen
Beitrag von: malva am 04. Januar 2021, 20:12:08
Bei mir hat die Polareis ganz sicher Hagebutten, aber der Platz in einer Genußhecke wäre wohl zu optimistisch. Dafür ist die Hagebuttenbildung einfach zu gering. Von mir auch der Hinweis, daß wirklich öfterblühende Rugosas sicher viel mehr Hagebutten haben. Die Polareis würde ich mit meiner Erfahrung hier als gut remontierend beschreiben.  ;)
Titel: Re: Hagebutten Rosen
Beitrag von: dmks am 04. Januar 2021, 20:14:03
Meine Strauchrose "Fritz Nobis" von Kordes hat immer viele große orangefarbene Hagebutten.
Dazu im Juni noch eine sehr reiche Blüte.


...und kann enorme Ausmaße annehmen! :D
(hat inzwischen noch einiges zugelegt)
Titel: Re: Hagebutten Rosen
Beitrag von: malva am 04. Januar 2021, 20:22:21
Ich hab' noch einen alten Thread gefunden. Auf die Schnelle aber noch nicht 'rein geschaut.

https://forum.garten-pur.de/index.php?topic=50220.0
Titel: Re: Hagebutten Rosen
Beitrag von: dmks am 04. Januar 2021, 20:39:43
blühtechnisch eher unauffällig - die Masse macht's und kleine Früchte - aber geschmacklich echt gut:
Die gewöhnliche Rosa canina. Kommt auch mit schwierigem Standort (hier unter eichen) klar.
Titel: Re: Hagebutten Rosen
Beitrag von: dmks am 04. Januar 2021, 20:44:34
Manchmal lohnt es auch mal den "Keller" wachsen zu lassen. Hier die Unterlage einer Stammrose - hat aber durchaus recht große Hagebutten, leider wurde sie Opfer der Gänse bevor die Früchte reif wurden. Geschmackstest erst wenn sie wieder so weit ist... :-\
Titel: Re: Hagebutten Rosen
Beitrag von: minthe am 05. Januar 2021, 12:25:23
Danke Euch allen, sehr schoene Ideen und Bilder!
Titel: Re: Hagebutten Rosen
Beitrag von: Nova Liz † am 31. Januar 2021, 14:02:33
Zufällig noch ein Hagebuttenfoto von Rosa villosa gefunden. :D
Hier sieht man die enorme Größe.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=62124.0;attach=757886)