garten-pur

Pflanzenwelt => Stauden => Thema gestartet von: nana am 28. Mai 2017, 13:10:43

Titel: Echinacea 2017
Beitrag von: nana am 28. Mai 2017, 13:10:43
Ich habe gerade gesehen, dass ich auch letztes Jahr den Echinacea-Faden eröffnet habe: Am 23. Juni 2016 mit einem Foto von der ersten Blüte im Vorgarten.

Dieses Jahr ist sie noch deutlich früher dran. Echinacea im Mai...
Titel: Re: Echinacea 2017
Beitrag von: nana am 20. Juli 2017, 15:36:16
Ups. War wohl kein Thema bisher?

Bei mir aber gerade: Da E. purpurea bei mir nur in einem einzigen Beet funktioniert (und da auch nur meine aus Samen gezogenen Monster-Noname-Echis), habe ich letztes Jahr 6 E. pallida in meinen Beeten verteilt.

Ergebnis bisher: egal wo, sie mickern - oder um es freundlich auszudrücken, entwicklen sich wohl recht langsam - und haben es in 2017 auf ganze zwei Blüten gebracht, die dann aber sehr früh. Die Blüten sind allerdings weit entfernt von standfest und lungern flach herum. Auch da, wo es wirklich genug Licht hat.

Wie sind eure Erfahrungen mit E. pallida? Läuft das bei mir einfach blöd oder sind eure Erfahrungen ähnlich?
Titel: Re: Echinacea 2017
Beitrag von: Henki am 20. Juli 2017, 17:58:48
E. pallida war hier nicht langlebig und im dritten Jahr nur noch rudimentär vorhanden, von Blüten ganz zu schweigen. Ich versuche es stattdessen gerade mit Echinacea simulata.

Ansonsten stehen die E. purpurea aktuell üppig in Blüte, vornehmlich dort, wo sie sich selbst versamen durften.
Titel: Re: Echinacea 2017
Beitrag von: Alstertalflora am 20. Juli 2017, 18:58:13
Genau so sieht es bei mir aus: E. Pallida hat 2 Blüten. Erfreulich hingegen entwickelt sich E. Fatal Attraction: Bislang 10 Knospen. Die ersten gehen demnächst auf  :D.
Titel: Re: Echinacea 2017
Beitrag von: Krokosmian am 20. Juli 2017, 19:23:23
Hier hatte sich Echinacea pallida sehr gut etabliert und ist ausdauernd gewesen. Die Pflanzen selbst sind allerdings immer sehr schmal geblieben, da die Triebköpfe punktiert am oberen Ende der (fast) Rübenwurzel saßen. Sie mussten nur irgendwann einem Irisumpflanzen weichen, die Wurzelstücke die im Boden verblieben sind, trieben wieder anstandslos aus. Später habe ich das mal gezielt versucht, hat aber nicht geklappt.

Besser als die Normalrosafarbenen gefällt mir zwischenzeitlich die weiße bis weißlichrosa Auslese `Hula Dancer´, was ich nur nach Bildern nie geglaubt hätte. Hula weiß ich nicht, aber besonders im Morgenlicht und in großen Gruppen sieht das nach einem Elfen-/Feentanz aus.

Edit: Standfest waren sie hier auch nicht, aber auch keine echten Umfaller, insgesamt fand/finde ich sie eigentlich eleganter als Purpurea-Abkömmlinge.
Titel: Re: Echinacea 2017
Beitrag von: Šumava am 20. Juli 2017, 21:03:50
'Flame Thrower' (im Vordergrund) hat sich geschätzt ver-3-facht im Vergleich zum Vorjahr, toll! :)
hat jemand von Euch damit bereits mehrere Jahre Erfahrung machen können?
Titel: Re: Echinacea 2017
Beitrag von: enaira am 22. Juli 2017, 11:12:33
Ich habe sie seit 2012, steht nicht besonders günstig und wird vermutlich deshalb nicht wesentlich mehr.
Aber sie blüht in diesem Jahr schön und hat mir auch schon hübsche Sämlinge geschenkt (gezielt ausgesät).
'Tiki Torch', im gleichen Jahr gesplanzt, war in diesem Frühjahr nicht mehr ausgetrieben (verfault?).
Titel: Re: Echinacea 2017
Beitrag von: Alstertalflora am 23. Juli 2017, 09:01:30
Ich hab seit Freitag 'ne "Neue" :D:
Sie hat mich bei einem Blumen-Höker um Mitnahme angebettelt. Beim ersten Mal hab ich sie noch stehen gelassen - beim 2. Mal wurde ich schwach, obwohl der gute Mann mir (natürlich!) keine Auskunft über die Sorte geben konnte. Sie ist 2-farbig, außen orangegelb, innen rosa (die Kombi klingt gewagt, aber ich finde, sie sieht gut aus). G.oogle sagt, es handelt sich um eine Neuzüchtung mit Namen `Rainbow Marcella'. Ich bin gespannt, wie sie sich entwickelt.
Titel: Re: Echinacea 2017
Beitrag von: Krokosmian am 23. Juli 2017, 09:16:37
Vorsicht mit Namenszuordnungen, bei den Echinacea gibt es mittlerweile massig Sorten, die sich teilweise sehr ähnlich sehen. Viele haben nur eine kurze Existenz, weil oft schon im nächsten Jahr eine Neue, nicht unbedingt bessere rauskommt ;). Von Manchen werden wir den Namen niemals erfahren, weil sie, bevor man ihn ausgesprochen hat, schon wieder verpufft ist ;). Auf jeden Fall viel Erfolg und Freude damit!
Titel: Re: Echinacea 2017
Beitrag von: Alstertalflora am 23. Juli 2017, 09:22:55
Das ist mir schon bewusst - schließlich hab ich sie ja als "No-Name" mitgenommen  :).
Titel: Re: Echinacea 2017
Beitrag von: polluxverde am 30. Juli 2017, 10:35:10
Sumava, tolles und farbenprächtiges Foto aus Deinem Garten, Echinacea "Flame Thrower" kannte ich bisher nicht, kommt aber jetzt auf´n
Wunschzettel. Bei uns blühen trotz der Regenmengen " Fatal Attraction " und " Magnus" recht gut  dieses Jahr, in der Anlage ein Foto
von "Hot Lava".
Titel: Re: Echinacea 2017
Beitrag von: Callis am 30. Juli 2017, 11:04:25
Im ersten Echinaceen-Hype so ca. vor 10 Jahren habe ich mir sukzessive an die 10 Sorten in den alten Lehmgarten geholt. Die waren bis auf eine alle mehr oder weniger schnell wieder verschwunden. Die eine, die auch mit in den Sandgarten umgezogen ist, heißt 'Coconut Lime' und hat sich gut etabliert Inzwischen habe ich sogar einen Sämling davon, der exakt wie die Mutter aussieht und auch an ziemlich trockenem Platz gut wächst.
Nachher im Garten mache ich mal ein aktuelles Foto.

Weil ich so enttäuscht war von den Echinacea-Hybriden, habe ich dann im Sandgarten eine Echinacea pallida gepflanzt. Die bringt nun im dritten Standjahr auch nur einen spärlichen Blattbüschel und bisher nicht einen einzigen Blütenstängel. Das ist ihr letzter Sommer bei mir.
Titel: Re: Echinacea 2017
Beitrag von: chlflowers am 31. Juli 2017, 11:56:54
E. pallida war hier nicht langlebig und im dritten Jahr nur noch rudimentär vorhanden, von Blüten ganz zu schweigen. Ich versuche es stattdessen gerade mit Echinacea simulata.

@HG
Bei mir haben die pallidas auch keine zwei Jahre durchgehalten  :(.
Ich habe mir jetzt  E. tennessensis bestellt.
Hast du die auch schon ausprobiert?
Titel: Re: Echinacea 2017
Beitrag von: hymenocallis am 31. Juli 2017, 15:44:15
'Flame Thrower' (im Vordergrund) hat sich geschätzt ver-3-facht im Vergleich zum Vorjahr, toll! :)
hat jemand von Euch damit bereits mehrere Jahre Erfahrung machen können?

Flame Thrower ist hier auch sehr schön, blütenreich und wüchsig - auch heuer nach einem richtig schlimmen Winter, in dem die anderen Sorten alle gelitten haben.
Titel: Re: Echinacea 2017
Beitrag von: hymenocallis am 31. Juli 2017, 15:48:18
E. pallida kümmert hier heuer (im Frühjahr gepflanzt), E. tenneseensis ist nach Frühjahrspflanzung im Vorjahr noch während der Saison verschwunden. Viele der Sorten hier haben unter der Kombination aus nassem kühlem Sommer und darauffolgendem kalten Winter extrem gelitten, fünf Exemplare (nicht Sorten) sind ganz verschwunden. Fatal Attraction sieht jämmerlich aus - ein paar der neuen niedrigen stehen hingegen richtig gut da, auch die weiße Normalform sieht gut wie immer aus. 
Titel: Re: Echinacea 2017
Beitrag von: blommorvan am 31. Juli 2017, 16:18:04
Ich kann nur Echinacea 'Rozenrad' empfehlen. Kommt hier im vierten Jahr zuverlässig wieder und zeigt auch deutlichen Zuwachs. Bild ist leider nicht.
Titel: Re: Echinacea 2017
Beitrag von: Treasure-Jo am 31. Juli 2017, 16:49:07
'Flame Thrower' (im Vordergrund) hat sich geschätzt ver-3-facht im Vergleich zum Vorjahr, toll! :)
hat jemand von Euch damit bereits mehrere Jahre Erfahrung machen können?

Fantastisch!
Titel: Re: Echinacea 2017
Beitrag von: polluxverde am 31. Juli 2017, 17:21:53
Ich habe bisher wenig Ärger mit Echinacea-Hybriden, sie kommen zuverlässig jedes Jahr wieder, blühen auch farblich wie im ersten Jahr und zählen neben den Helenien , Ritterspornen und Rudbeckien zu den zuverlässigsten Blühern. Echinacea pallida haben wir noch in unseren Garten geholt, weil Form und Farne und Habitus insgesamt nicht gefielen. Die Hybriden befinden sich bei uns in großen Terracotta
töpfen, mit regelmäßiger Umtopfung und guten Winterschutz unter Reisig und Laub kein Problem, gleichzeitig auch schneckengeschuetzt.
Bild im Anhang mit "Magnus", "Hot Lava", "Fatal Attraction" ( Unsere Kamera schafft  die naturgetreue Wiedergabe nicht  annaehernd) und
mit Schmetterling unbekannten Namens.
Titel: Re: Echinacea 2017
Beitrag von: KerstinF am 31. Juli 2017, 22:11:07
Als echte Dauerbrenner über Jahre hat sich in meinem Lehmboden
Green Jewel bewährt.

(http://www.bilder-upload.eu/thumb/3344ba-1501532066.jpg)
Titel: Re: Echinacea 2017
Beitrag von: KerstinF am 31. Juli 2017, 22:12:49
Ebenfalls unkaputtbar 'Virgin'

(http://www.bilder-upload.eu/thumb/3262a2-1501532183.jpg)
Titel: Re: Echinacea 2017
Beitrag von: KerstinF am 31. Juli 2017, 22:15:13
Ansonsten sind hier die Sämlinge von Purpurea der Hit.
Die weiße Form ist fast ganz verschwunden.
Schade.
(http://www.bilder-upload.eu/thumb/05c6ee-1501532325.jpg)
Titel: Re: Echinacea 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 03. August 2017, 13:00:57
 :)
Titel: Re: Echinacea 2017
Beitrag von: Callis am 03. August 2017, 13:20:54
Ich wollte noch ein Foto von der E. 'Coconut Lime' nachreichen, die sich seit Jahren bei mir bewährt hat. Leider ist sie dieses Jahr von Aster und Phlox etwas in die Mangel genommen worden.
Titel: Re: Echinacea 2017
Beitrag von: Amur am 04. August 2017, 12:48:55
Bei uns ist bisher nur Cheyenne Spirit länger geblieben. Alle andren sind meist im 2. Jahr schon weggeblieben selten dass die bis ins 3. Jahr kamen.
Aber die C. s. wird jedes Jahr etwas größer, wobei die wohl von Haus aus eher zu den kleineren Sorten zählt so wie ich das einschätze. Dafür ist sie noch nie umgekippt.
Titel: Re: Echinacea 2017
Beitrag von: Krokosmian am 04. August 2017, 12:57:10
`Cheyenne Spirit´ ist eine Sämlingsmischung, welche praktisch alle Farben und diverse Wuchshöhen und -stärken beinhaltet. Man findet keine zwei wirklich gleiche Pflanzen, schön sind sie alle.
Titel: Re: Echinacea 2017
Beitrag von: Ha-Jo am 04. August 2017, 20:18:48
Mit Echinacea habe ich 2011 angefangen. Und nur Verluste gehabt. Weil ich es nicht verstehen wollte habe ich immer wieder andere Sorten probiert. Die letzten 2014. ich habe gerade nachgesehen, es stehen 22 Sorten auf meiner Verlustliste😢
Es gibt ein paar Arten Pflanzen, mit denen komme ich wohl nicht zurecht.

Diesen Text von mir habe ich aus einem anderen Faden hier einkopiert. Ich hatte das Thema Echinacea schon abgehakt. Jetzt lese ich hier dass ihr mit einigen Sorten gut zurecht kommt.
Ich hatte extra für die Sonnenhüte ein Beet angelegt. Recht sonnig, bis ca. 15.00 Uhr.
Die meisten Sorten verschwanden schon im zweiten Jahr. Wenige zeigten sich noch ein Jahr länger.
Auf Grund dieser Erfahrungen habe ich den Boden noch einmal tief gelockert und Sand eingearbeitet.
Es hat nicht geholfen. Ich habe keine Echinacea mehr, hätte aber gern welche. Was habe ich falsch gemacht?
Titel: Re: Echinacea 2017
Beitrag von: AndreasR am 04. August 2017, 20:55:14
Ich selbst habe zwar noch keine großartige Erfahrungen mit Echinacea gemacht, aber bei meiner Mutter gedeihen die normalen rosafarbenen und weißen schon seit Jahren problemlos im Garten und säen sich mittlerweile auch gut aus. Allerdings stehen sie im Lehmboden, der immer genug Feuchtigkeit gespeichert hat, vielleicht ist lockerer Sandboden da kontraproduktiv? Die Ableger, die ich im Frühjahr bei meiner Mutter abgestochen habe, sind jedenfalls super angewachsen und blühen im Moment wunderbar, hier ebenfalls im fetten Lehm und seit Mai mit reichlich Niederschlägen gesegnet. Dafür will hier z. B. Phlox nicht so richtig, egal in welche Gärten ich schaue, die sind alles andere als üppig und mickern stattdessen meist vor sich hin.
Titel: Re: Echinacea 2017
Beitrag von: hymenocallis am 04. August 2017, 21:26:16
Ich hatte extra für die Sonnenhüte ein Beet angelegt. Recht sonnig, bis ca. 15.00 Uhr.
Die meisten Sorten verschwanden schon im zweiten Jahr. Wenige zeigten sich noch ein Jahr länger.
Auf Grund dieser Erfahrungen habe ich den Boden noch einmal tief gelockert und Sand eingearbeitet.
Es hat nicht geholfen. Ich habe keine Echinacea mehr, hätte aber gern welche. Was habe ich falsch gemacht?

Echinaceen brauchen vollsonnige Standorte mit durchlässigem Boden (nährstoffreich) und bei großer Trockenheit Bewässerung.
Sand, Schotter und Kies sind nicht nährstoffreich genug. In Lehm überleben sie den Winter schlecht (sind Staunässe-empfindlich).

Wir gärtnern auf Schotterboden. Die Sonnenhüte gedeihen am besten in den vollsonnigen Bereichen mit angereichertem Substrat (humos und nährstoffreich) und sparsamer Bewässerung per Einzeltropfer.

Sonne bis 15.00 Uhr ist nicht optimal - Sonne von 10.00 bis 18.00 Uhr funktioniert deutlich besser.

Viele Fehlschläge bei der Kultur von Echinaceen gehen darauf zurück, daß die Samenbildung und die Blüte bis zum Spätherbst zugelassen werden. Dann sind die Pflanzen so verbraucht, daß sie den Winter nicht überleben. Besser ist: Verblühtes regelmäßig ausschneiden und spätestens Ende September alle Blütentriebe abschneiden (in Bodennähe). Dann treiben die Pflanze noch einmal und bilden eine Überwinterungs-Blattrosette in Bodennähe.
Titel: Re: Echinacea 2017
Beitrag von: Chrisel am 04. August 2017, 21:28:16
Ich hab eben mal einen Schnellschuß gemacht.
So sieht mein Steppen/Kiesbeet aktuell mit Echinacea aus.
Titel: Re: Echinacea 2017
Beitrag von: Antonia am 04. August 2017, 21:47:34
Echinaceen brauchen vollsonnige Standorte mit durchlässigem Boden (nährstoffreich) und bei großer Trockenheit Bewässerung.
Sand, Schotter und Kies sind nicht nährstoffreich genug. In Lehm überleben sie den Winter schlecht (sind Staunässe-empfindlich).

Danke! Das ist endlich eine plausible Erklärung, warum sich diese superschöne Staude bei mir nicht wohl fühlt. Ich rätsel schon lange!

Denn ich sehe sie oft in einem kleinen Park, dort gedeihen sie fast ohne Pflege wunderbar. Fotos unten. Ein leichter Hang (also kaum Winternässe!), voll-vollsonnig, guter Lehmboden. Blühen mit Buddleia Black Knight, das hat was :)

Und ich mach hier im Gärtchen Eiertänze, dünge, häckel, gieße, streichel, red gut zu... und sie mickern. Es wird hier im flachen Land mit lehmigen Boden einfach zu feucht/ nass sein im Winter  :(
Okay, dann geb ich das auf.

Danke hemerocallis, du hast einer langen Leidensgeschichte ein jähes, aber erlösendes Ende bereitet  ;)

(http://up.picr.de/29991631vg.jpg)

(http://up.picr.de/29991632xz.jpg)
Titel: Re: Echinacea 2017
Beitrag von: Krokosmian am 04. August 2017, 21:50:14
...In Lehm überleben sie den Winter schlecht (sind Staunässe-empfindlich)...

Die allerfettesten und ausdauernsten Echinacea purpurea ever habe ich im besten wintermatschigen ;) Lößlehm wachsen gesehen,  am fast tiefsten Punkt einer Geländesenke, direkt neben ebenfalls sehr prosperierenden Iris sibirica. In praktisch gleicher Situation, auch als Nichteintagsfliegen, E. tennesseensis und E. pallida. E. paradoxa wiederum nur an skeletreicher, aber auch sehr lehmiger Stelle.



Titel: Re: Echinacea 2017
Beitrag von: AndreasR am 04. August 2017, 21:55:10
Staunässe gibt es hier im Winter eigentlich nicht, oder nur selten. Das wird dann wohl der Grund sein, warum Echinaceen sich im hiesigen recht gut entwickeln. Auch Rudbeckien gedeihen hier wunderbar, selbst bei großer Trockenheit im Sommer machen sie nicht schlapp, aber man muss darauf achten, dass sie nicht allzu sehr von anderen Pflanzen bedrängt werden. Bzgl. Überwinterungstriebe muss ich meine Mutter mal fragen, ob sie ihre E. im Herbst herunterschneidet.
Titel: Re: Echinacea 2017
Beitrag von: Chrisel am 04. August 2017, 21:58:49
Ich hab meine noch nie runtergeschnitten.
Es bleibt alles über den Winter stehen und es samt sich alles schön aus.
Titel: Re: Echinacea 2017
Beitrag von: hymenocallis am 04. August 2017, 22:14:35
Echinaceen brauchen vollsonnige Standorte mit durchlässigem Boden (nährstoffreich) und bei großer Trockenheit Bewässerung.
Sand, Schotter und Kies sind nicht nährstoffreich genug. In Lehm überleben sie den Winter schlecht (sind Staunässe-empfindlich).

Danke! Das ist endlich eine plausible Erklärung, warum sich diese superschöne Staude bei mir nicht wohl fühlt. Ich rätsel schon lange!

Denn ich sehe sie oft in einem kleinen Park, dort gedeihen sie fast ohne Pflege wunderbar. Fotos unten. Ein leichter Hang (also kaum Winternässe!), voll-vollsonnig, guter Lehmboden. Blühen mit Buddleia Black Knight, das hat was :)

Und ich mach hier im Gärtchen Eiertänze, dünge, häckel, gieße, streichel, red gut zu... und sie mickern. Es wird hier im flachen Land mit lehmigen Boden einfach zu feucht/ nass sein im Winter  :(
Okay, dann geb ich das auf.

Danke hemerocallis, du hast einer langen Leidensgeschichte ein jähes, aber erlösendes Ende bereitet  ;)

(http://up.picr.de/29991631vg.jpg)

(http://up.picr.de/29991632xz.jpg)

Mach ein Hügelbeet und pflanz sie oben drauf - wenn das Wasser abfließen kann, schaffen es viele Sorten auch im Lehm.
Titel: Re: Echinacea 2017
Beitrag von: hymenocallis am 04. August 2017, 22:17:04
...In Lehm überleben sie den Winter schlecht (sind Staunässe-empfindlich)...

Die allerfettesten und ausdauernsten Echinacea purpurea ever habe ich im besten wintermatschigen ;) Lößlehm wachsen gesehen,  am fast tiefsten Punkt einer Geländesenke, direkt neben ebenfalls sehr prosperierenden Iris sibirica. In praktisch gleicher Situation, auch als Nichteintagsfliegen, E. tennesseensis und E. pallida. E. paradoxa wiederum nur an skeletreicher, aber auch sehr lehmiger Stelle.

Die im fetten Lehm mit Wintermatsch waren wohl Sämlinge/die Wildformen und keine der aktuell gefragten Sorten, oder?
Ich hab schon Sämlinge an den unmöglichsten Pflanzstellen gedeihen sehen (reiner Schotter, knochentrocken oder auf reinem Lehm mit Humusauflage).
Tennesseensis, pallida und paradoxa gedeihen hier nicht - auch nicht auf reinem Schotterboden  :-\
Titel: Re: Echinacea 2017
Beitrag von: hymenocallis am 04. August 2017, 22:18:30
Staunässe gibt es hier im Winter eigentlich nicht, oder nur selten. Das wird dann wohl der Grund sein, warum Echinaceen sich im hiesigen recht gut entwickeln. Auch Rudbeckien gedeihen hier wunderbar, selbst bei großer Trockenheit im Sommer machen sie nicht schlapp, aber man muss darauf achten, dass sie nicht allzu sehr von anderen Pflanzen bedrängt werden. Bzgl. Überwinterungstriebe muss ich meine Mutter mal fragen, ob sie ihre E. im Herbst herunterschneidet.
Rudbeckien sind Unkraut - die wachsen weggeworfen in der Biotonne weiter. Das Zeug erobert hier jeden Zentimeter, deshalb sind sie schon vor Jahren rausgeflogen.
Wenn Deine Mutter nur Sämlingspflanzen hat, ist das Runterschneiden oft auch gar nicht relevant - die modernen Sorten sind viel anspruchsvoller.
Titel: Re: Echinacea 2017
Beitrag von: hymenocallis am 04. August 2017, 22:20:45
Ich hab meine noch nie runtergeschnitten.
Es bleibt alles über den Winter stehen und es samt sich alles schön aus.
Hast Du die teuren modernen Sorten oder die Wildformen in rosa und weiß?
Titel: Re: Echinacea 2017
Beitrag von: Chrisel am 04. August 2017, 22:23:41
Ich habe beides.
Morgen mach ich mal Einzelbilder.
Titel: Re: Echinacea 2017
Beitrag von: Krokosmian am 04. August 2017, 22:26:38
Die im fetten Lehm mit Wintermatsch waren wohl Sämlinge und keine der aktuell gefragten Sorten, oder?
Ich hab schon Sämlinge an den unmöglichsten Pflanzstellen gedeihen sehen (reiner Schotter, knochentrocken oder auf reinem Lehm mit Humusauflage).

Beides.
Gepflanzte Sämlinge (`Alba´ und `Rubinstern´-Strain), Selbstaussaat war nicht möglich, da es sich um ein Mutterpflanzenfeld, in diesem Fall für Saat, handelte ;).
Und von den Sorten die erste Generation, nach Augenschein Purpurea-Abkömmlinge wie , `Kim´s Mophead´, `Twilight´, `Vintage Wine´ und sowas. Aber auch Hybriden wie `Sunrise´ oder `Sundown´. Der betreffende Gärtner war anfangs noch motiviert jede erst zu testen, hat dann aber irgendwann vor der Sortenflut kapituliert.
Titel: Re: Echinacea 2017
Beitrag von: AndreasR am 04. August 2017, 22:40:37
Zitat von: hemerocallis
keine der aktuell gefragten Sorten [...] die modernen Sorten sind viel anspruchsvoller [...] die teuren modernen Sorten
Nimm's mir nicht übel, aber ich habe lieber robuste, günstige und nicht so anspruchsvolle Wildsorten anstatt der "modernen und gefragten" Sorten. Mag sein, dass die mit tollen neuen Farben locken, aber mein Garten ist ein Stück Natur und kein Raritätenkabinett. :)
Titel: Re: Echinacea 2017
Beitrag von: Krokosmian am 05. August 2017, 08:27:32
So richtige Raritäten sind sie ja eigentlich nicht, manche "Andersfarbige" gibt es in riesiger Masse. Ein paar Euro kosten sie, weil sie in aller Regel im Labor vermehrt werden, da das herkömmliche Teilen, Grundstecklinge oder Wurzelschnitt machen recht aufwendig, teilweise auch ziemlich unergiebig ist. Abgesehen vom Sortenschutz...

Das Blöde ist, dass laufend Neue rauskommen und oft nach kurzer Zeit wieder aus dem Angebot des Jungpflanzenhändlers verschwinden, was eine Überprüfung auf Tauglichkeit unmöglich macht. Und viele Sorten sind auch für den Markt als Sommertopfpflanze bestimmt, da ist wirklich viel Müll dabei, was die Gartentauglichkeit betrifft.

Leider sind gerade die nicht so Schlechten wie `Sunrise´ oder `Sundown´ eben weniger gut (nicht gar nicht) für den Hauptzweck blühende Topfpflanze geeignet. Und vor Allem keine Neuheiten mehr, die man als Solche bewerben könnte. Was wiederum die Motivation der Anbieter senkt, sie als Jungpflanze zu offerieren.
Titel: Re: Echinacea 2017
Beitrag von: Mathilda1 am 05. August 2017, 09:09:43
in meinem garten wachsen echinaceen sehr gut und säen sich aus wie unkraut.hab bisher einige neue probiert, die meisten wachsen sehr gut und machen schöne runde büsche. bis auf eine einzelne neugepflanzte vor 2 jahren kommen die auch immer über den winter.
zurückschneiden tu ich die nicht, die packens auch so.
ich glaub die pflanzen brauchen, genau wie gauras, einfach gute drainage im winter, dann paßts.
Titel: Re: Echinacea 2017
Beitrag von: Ha-Jo am 05. August 2017, 09:15:38
Kannst du die Sorten benennen?
Titel: Re: Echinacea 2017
Beitrag von: Schantalle am 05. August 2017, 09:55:39
So richtige Raritäten sind sie ja eigentlich nicht, manche "Andersfarbige" gibt es in riesiger Masse. Ein paar Euro kosten sie, weil sie in aller Regel im Labor vermehrt werden, da das herkömmliche Teilen, Grundstecklinge oder Wurzelschnitt machen recht aufwendig, teilweise auch ziemlich unergiebig ist [...]
Danke! Es tut gut eine so klare Aussage zu lesen.

Ich sehe es so, wie AndreasR und denke, dass man sich all die Debatten um besonders geeignete mehrjährige Standorte und Pflege, angesichts der Art der Vermehrung dieser "Raritäten", durchaus schenken kann. Es sind innerhalb eines ... nennen wir es "Produkts", zu viel Abweichungen möglich. Aber ist das Fazit nicht bereits seit 2014 hier im Forum bekannt, als etliche User die deprimierende Ergebnisse der damaligen Sichtung fotografiert haben?

Zitat von: https://www.staudensichtung.de/echinacea.html
Die Pflanzen wuchsen gut an. Schon bald war jedoch zu beobachten, dass sich die sechs pro Sorte gesetzten Pflanzen oft ungleichmäßig entwickelten. Unmittelbar neben kräftigen, oft hochwüchsigen Exemplaren blieben andere deutlich zurück und zeigten einen gestauchten Wuchs. Die Wachstumsunterschiede wurden in den Folgejahren selten ausgeglichen. Da ähnliche Beobachtungen an allen Standorten zu verzeichnen waren, können standortspezifische Einflüsse nahezu ausgeschlossen werden. Es liegt daher die Vermutung nahe, dass Wuchsunterschiede durch die In-Vitro-Vermehrung induziert werden. Unterschiedliche Aufnahme von Phytohormonen oder Nährstoffen aus dem Nährmedium könnten mögliche Ursachen sein, doch ließ sich diese komplexe Fragestellung im Laufe der Sichtung nicht klären. Ungeachtet der ungleichmäßigen Entwicklung der Einzelpflanzen fiel das Sortiment bereits im ersten Standjahr durch seinen reichen, vor allem aber lang anhaltenden Flor auf. Bisweilen bestand die Befürchtung, dass sich die Pflanzen völlig verausgaben und förmlich zu Tode blühen.
Titel: Re: Echinacea 2017
Beitrag von: Callis am 05. August 2017, 10:35:22
Danke, Schantalle.

Ich hatte auch schon 2010 in einem Sichtungsgarten in Holland die erheblichen Ausfälle bei den Echinaceen bewundern dürfen. Irgendwo habe ich auch noch den Namen des Gartens und die Fotos.

Das Faszinierende an den Echinaceen waren ja zunächst die vom üblichen Weiß und Rosa abweichenden Farben, die neue Pflanzkombinationen ermöglichten. Aber ich war  2008-11 so enttäuscht von den Winterausfällen und dem Rückwärtswachsen im Lehmboden dass ich mich von weiteren Echinaceenkäufen verabschiedet habe. Ich bin aber auch nicht so der Typ, der jeder Pflanze eine spezielle Kombinationspflege aus Erde, Licht, Wasser und Dünger angedeihen lässt. Natürlich pflanze auch ich nicht Sonnenpflanzen in den Schatten und umgekehrt. ;D  Aber insgesamt sollen  Pflanzen mit den gegebenen Bedingungen in meinem Garten klarkommen oder ich suche mir andere.
Titel: Re: Echinacea 2017
Beitrag von: Schantalle am 05. August 2017, 11:38:14
Natürlich pflanze auch ich nicht Sonnenpflanzen in den Schatten und umgekehrt. ;D  Aber insgesamt sollen Pflanzen mit den gegebenen Bedingungen in meinem Garten klarkommen oder ich suche mir andere.
;D

Deine 'Coconut Lime' ist übrigens ein Paradebeispiel für diese These! Ein gesundes Exemplar macht bei Dir ohne Zucken einen Umzug aus Lehm- in den Sandgarten. Alle 'Coconut Lime', die ich mal versucht habe, hier zu etablieren, sind längst ins Jenseits gewandert!

Damals habe ich natürlich geglaubt, bei der Pflege etwas falsch gemacht zu haben. Die schlichten Purpureas wachsen hier aber wie Unkraut und daher bin ich sicher, dass ich bei den anderen Sorten "Produkte" a la Toaster mit eingebauten Schwachstellen erwischt habe.
Titel: Re: Echinacea 2017
Beitrag von: Krokosmian am 05. August 2017, 12:34:21
So richtige Raritäten sind sie ja eigentlich nicht, manche "Andersfarbige" gibt es in riesiger Masse. Ein paar Euro kosten sie, weil sie in aller Regel im Labor vermehrt werden, da das herkömmliche Teilen, Grundstecklinge oder Wurzelschnitt machen recht aufwendig, teilweise auch ziemlich unergiebig ist [...]
Danke! Es tut gut eine so klare Aussage zu lesen.

Ich sehe es so, wie AndreasR und denke, dass man sich all die Debatten um besonders geeignete mehrjährige Standorte und Pflege, angesichts der Art der Vermehrung dieser "Raritäten", durchaus schenken kann. Es sind innerhalb eines ... nennen wir es "Produkts", zu viel Abweichungen möglich. Aber ist das Fazit nicht bereits seit 2014 hier im Forum bekannt, als etliche User die deprimierende Ergebnisse der damaligen Sichtung fotografiert haben?

Zitat von: https://www.staudensichtung.de/echinacea.html
Die Pflanzen wuchsen gut an. Schon bald war jedoch zu beobachten, dass sich die sechs pro Sorte gesetzten Pflanzen oft ungleichmäßig entwickelten. Unmittelbar neben kräftigen, oft hochwüchsigen Exemplaren blieben andere deutlich zurück und zeigten einen gestauchten Wuchs. Die Wachstumsunterschiede wurden in den Folgejahren selten ausgeglichen. Da ähnliche Beobachtungen an allen Standorten zu verzeichnen waren, können standortspezifische Einflüsse nahezu ausgeschlossen werden. Es liegt daher die Vermutung nahe, dass Wuchsunterschiede durch die In-Vitro-Vermehrung induziert werden. Unterschiedliche Aufnahme von Phytohormonen oder Nährstoffen aus dem Nährmedium könnten mögliche Ursachen sein, doch ließ sich diese komplexe Fragestellung im Laufe der Sichtung nicht klären. Ungeachtet der ungleichmäßigen Entwicklung der Einzelpflanzen fiel das Sortiment bereits im ersten Standjahr durch seinen reichen, vor allem aber lang anhaltenden Flor auf. Bisweilen bestand die Befürchtung, dass sich die Pflanzen völlig verausgaben und förmlich zu Tode blühen.

Mir scheint es, von der Sorte und/oder von der Sorgfältigkeit des Labors abzuhängen. Manche sind extrem unterschiedlich in der Pflanzenqualität, `Now Cheesier´ oder `Hot Summer´ fallen mir auf Anhieb ein. Andere dafür sehr gleichmäßig, wenn in Masse, wie eine Klonarmee. Da jetzt als Beispiel wieder `Sunrise´ oder `Purity´. 
Titel: Re: Echinacea 2017
Beitrag von: Krokosmian am 05. August 2017, 12:52:50
Ansonsten gefallen mir die bunten Echinacea sehr, viele sind halt nix, andere haben eben ihre Bedürfnisse. Ob man dafür was tut und selbst etwas experimentiert, bleibt Jedem selbst überlassen.

OT
Prinzipiell schätze auch ich vielfach das Bewährte, bin aber schon ziemlich froh, dass es diverse breite und tiefe Sortimente gibt. Oft geht es eben nicht ohne ein Mindestmaß an Pflege. Gäbe es bspw. nur blaue Iris, gelbe/orangene Taglilien und Rosen in rot gefüllt oder als Bahndammhagebutten, fände ich diese Welt entsetzlich langweilig. Und das Forum bestünde nur aus dem jeweils hundertachten 2017er-Bild von "Schneeglöcken normal", "Echinacea rot und weiß" und "Omas rosa Rauhblattaster" (welche ich genauso schätze wie die diversen Sorten). Vielleicht noch jeweils ein Faden übers Wetter, was es zum Essen gab/gibt und einen mit Herbizid(!)streitereien. Wobei Letzteres meinem Bedürfnis nach Brot und Spielen sehr entgegenkommt ;D
OT Ende
Titel: Re: Echinacea 2017
Beitrag von: Schantalle am 05. August 2017, 13:12:44
Prinzipiell bin ich schon ziemlich froh, dass es diverse breite und tiefe Sortimente gibt ...
Dagegen hat wohl hier niemand etwas. Aber es gibt eben auch die andere Seite der Medaille. Das hast Du selbst schon weiter oben erwähnt:
Zitat
Der betreffende Gärtner war anfangs noch motiviert jede erst zu testen, hat dann aber irgendwann vor der Sortenflut kapituliert.

Wenn schon die engagierte Gärtner kapitulieren, dann darf es nicht wundern, dass einzelne "Konsumenten" ebenfalls die Flinte ins Korn werfen und nicht besonders motiviert sind, weiter Geld und Energie zu verschwenden. Ich hätte gerne wieder paar Versuche durchgeführt, aber nicht wenn ich dabei In-Vitro-Lotterie spielen soll. Dann sind die Erkenntnisse gleich Null. Vielleicht versuche ich es demnächst mit einer der von Dir genannten stabileren Sorten. Mal sehen.  ;D
Titel: Re: Echinacea 2017
Beitrag von: hymenocallis am 05. August 2017, 13:15:27
Zitat von: hemerocallis
keine der aktuell gefragten Sorten [...] die modernen Sorten sind viel anspruchsvoller [...] die teuren modernen Sorten
Nimm's mir nicht übel, aber ich habe lieber robuste, günstige und nicht so anspruchsvolle Wildsorten anstatt der "modernen und gefragten" Sorten. Mag sein, dass die mit tollen neuen Farben locken, aber mein Garten ist ein Stück Natur und kein Raritätenkabinett. :)
Ich nehm Dir das keineswegs übel - ich hatte jahrelang nur die rosa und die weiße Wildform - beide neigten hier zum extremen Wuchern und deshalb bin ich auf die niedrigeren modernen Sorten umgestiegen.

Die zusätzlichen Farben bereichern nun hier Beete, in denen die Wildformen farblich fehl am Platz gewesen wären.
Titel: Re: Echinacea 2017
Beitrag von: hymenocallis am 05. August 2017, 13:17:08
Ich habe beides.
Morgen mach ich mal Einzelbilder.

Wenn es auch ohne spezielle Maßnahmen bei Dir funktioniert, kannst Du Dich glücklich schätzen - die Tipps sind für jene gedacht, bei denen es ohne nicht klappt.
Titel: Re: Echinacea 2017
Beitrag von: hymenocallis am 05. August 2017, 13:18:34
Die im fetten Lehm mit Wintermatsch waren wohl Sämlinge und keine der aktuell gefragten Sorten, oder?
Ich hab schon Sämlinge an den unmöglichsten Pflanzstellen gedeihen sehen (reiner Schotter, knochentrocken oder auf reinem Lehm mit Humusauflage).

Beides.
Gepflanzte Sämlinge (`Alba´ und `Rubinstern´-Strain), Selbstaussaat war nicht möglich, da es sich um ein Mutterpflanzenfeld, in diesem Fall für Saat, handelte ;).
Und von den Sorten die erste Generation, nach Augenschein Purpurea-Abkömmlinge wie , `Kim´s Mophead´, `Twilight´, `Vintage Wine´ und sowas. Aber auch Hybriden wie `Sunrise´ oder `Sundown´. Der betreffende Gärtner war anfangs noch motiviert jede erst zu testen, hat dann aber irgendwann vor der Sortenflut kapituliert.

Ein ungewöhnliches Beispiel - offenbar die Ausnahme, die die Regel bestätigt. Irgendein Zusatzfaktor muß dort das Überleben trotz Nässe ermöglichen.  ???
Titel: Re: Echinacea 2017
Beitrag von: hymenocallis am 05. August 2017, 13:20:41
in meinem garten wachsen echinaceen sehr gut und säen sich aus wie unkraut.hab bisher einige neue probiert, die meisten wachsen sehr gut und machen schöne runde büsche. bis auf eine einzelne neugepflanzte vor 2 jahren kommen die auch immer über den winter.
zurückschneiden tu ich die nicht, die packens auch so.
ich glaub die pflanzen brauchen, genau wie gauras, einfach gute drainage im winter, dann paßts.

Die Pflanzen brauchen nicht nur eine gute Drainage - ausreichend Sonne, Nährstoffe und Wasser sind ebenfalls nötig. Wer das vor Ort hat, braucht nichts groß zu machen - wer es nicht hat, muß aktiv werden, wenn er sie erfolgreich kultivieren will.
Titel: Re: Echinacea 2017
Beitrag von: hymenocallis am 05. August 2017, 13:25:41
Mir scheint es, von der Sorte und/oder von der Sorgfältigkeit des Labors abzuhängen. Manche sind extrem unterschiedlich in der Pflanzenqualität, `Now Cheesier´ oder `Hot Summer´ fallen mir auf Anhieb ein. Andere dafür sehr gleichmäßig, wenn in Masse, wie eine Klonarmee. Da jetzt als Beispiel wieder `Sunrise´ oder `Purity´.

Yes.
Wobei ozeanisch beeinflußte Klimazonen prinzipiell nur wenig geeignet sind - kontinentale hingegen sehr gut.

Warum irgendjemand glaubt, daß Echinaceen Allerweltspflanzen sind, die überall wachsen müssen, ist mir ein Rätsel. Sie haben Standortansprüche und wachsen auch am Naturstandort nur dort, wo diese erfüllt werden. Hat man zufälligerweise vor Ort die passenden Bedingungen, sind die unkomplizierte Gartenschönheiten für viele Jahre. Hat man sie nicht und möchte nicht nachhelfen, sollte man nicht über die Pflanze/die neuen Sorten schimpfen, sondern sie einfach nicht kaufen. Es gibt für jeden Standort passende Stauden und gegen den Standort kann man nur mit Aufwand erfolgreich gärtnern - so neu ist das nun wirklich nicht.
Titel: Re: Echinacea 2017
Beitrag von: Secret Garden am 05. August 2017, 14:44:44
Es gibt halt auch bei Pflanzen Modeerscheinungen. Da werden in kurzer Zeit immer neue, kaum erprobte "Modelle" auf den Markt gebracht. Das mag für Sammler interessant sein, will ich aber eine neue Art in meinem Garten ausprobieren, greife ich erst mal zu bewährten Sorten. ;)

Empfehlen kann ich übrigens Echinacea purpurea 'Pica Bella'. Intensives rosarot, relativ niedrige und standfeste, gut verzweigte Büsche. :D
Titel: Re: Echinacea 2017
Beitrag von: Mathilda1 am 06. August 2017, 15:27:00
in meinem garten wachsen echinaceen sehr gut und säen sich aus wie unkraut.hab bisher einige neue probiert, die meisten wachsen sehr gut und machen schöne runde büsche. bis auf eine einzelne neugepflanzte vor 2 jahren kommen die auch immer über den winter.
zurückschneiden tu ich die nicht, die packens auch so.
ich glaub die pflanzen brauchen, genau wie gauras, einfach gute drainage im winter, dann paßts.

Die Pflanzen brauchen nicht nur eine gute Drainage - ausreichend Sonne, Nährstoffe und Wasser sind ebenfalls nötig. Wer das vor Ort hat, braucht nichts groß zu machen - wer es nicht hat, muß aktiv werden, wenn er sie erfolgreich kultivieren will.
daß eine pflanze, die ständig blüht, sonne und dünger braucht, ist doch klar. wasser brauchen sie nicht mehr als andere pflanzen. die problematik mit dem sicheren wasserabzug ist aber etwas spezieller.
Titel: Re: Echinacea 2017
Beitrag von: Mathilda1 am 06. August 2017, 15:33:55
Kannst du die Sorten benennen?
ich bekomm die sorten nichtmehr alle hin, weil ich die häßlichen plastikschildchen entsorgt habe.
sicher habe ich sunset, big kahuna. der versager war glaub ich, tomato soup. hab noch einen intensiv orangen und weiße, namen unklar
Titel: Re: Echinacea 2017
Beitrag von: hymenocallis am 06. August 2017, 20:43:16
daß eine pflanze, die ständig blüht, sonne und dünger braucht, ist doch klar. wasser brauchen sie nicht mehr als andere pflanzen. die problematik mit dem sicheren wasserabzug ist aber etwas spezieller.

Leider glauben einige, daß sie Trockenkünstler sind und sind dann enttäuscht, wenn sie im nährstoffarmen, trockenen Kiesbeet nicht ordentlich blühen und den Winter nicht überleben.  :-\
Titel: Re: Echinacea 2017
Beitrag von: Krokosmian am 06. August 2017, 21:23:48
Prinzipiell bin ich schon ziemlich froh, dass es diverse breite und tiefe Sortimente gibt ...
Dagegen hat wohl hier niemand etwas. Aber es gibt eben auch die andere Seite der Medaille. Das hast Du selbst schon weiter oben erwähnt:
Zitat
Der betreffende Gärtner war anfangs noch motiviert jede erst zu testen, hat dann aber irgendwann vor der Sortenflut kapituliert.

Wenn schon die engagierte Gärtner kapitulieren, dann darf es nicht wundern, dass einzelne "Konsumenten" ebenfalls die Flinte ins Korn werfen und nicht besonders motiviert sind, weiter Geld und Energie zu verschwenden. Ich hätte gerne wieder paar Versuche durchgeführt, aber nicht wenn ich dabei In-Vitro-Lotterie spielen soll. Dann sind die Erkenntnisse gleich Null. Vielleicht versuche ich es demnächst mit einer der von Dir genannten stabileren Sorten. Mal sehen.  ;D

Natürlich spielt hier, gelinde gesagt, ein kurzfristiges Profitdenken, eine gewichtige Rolle und ja, die Mortalitätsrate ist sehr hoch. Dennoch, davon mal losgelöst, steht man ja irgendwie bei vielen anderen Sortimenten vor demselben Dilemma. Wie soll ein noch so engagierter Gärtner (irgendjemand wird mich garantiert hauen wollen) bei massig bspw. Astern, Phloxen, Iris oder Taglilien nicht kapitulieren? So rein rhetorisch gefragt. Auch innerhalb dieser Sortimente gibt es ziemliche Schwankungen bezüglich der Sortenqualitäten, wenn auch zugebenermaßen weniger stark ausgeprägt als bei den Echinacea, siehe oben. Und Sichtungen finden da m. W. größtenteils nicht (mehr) statt, weil es absolut gar keinen Sinn macht.

Das Du meiner Beobachtung vertrauen würdest, ehrt mich selbstverständlich ;D ;), ist aber nicht unbedingt notwendig ;). Die Ergebnisse der Echinacea-Sichtung lassen vermuten, dass man bei ein paar Sorten eben doch mit bewertbarem "Material" arbeiten konnte. Es ist Vieles, ja der Großteil, (berechtigt) durchgefallen, aber eben nicht Alles.
Titel: Re: Echinacea 2017
Beitrag von: Krokosmian am 06. August 2017, 21:30:31
Die im fetten Lehm mit Wintermatsch waren wohl Sämlinge und keine der aktuell gefragten Sorten, oder?
Ich hab schon Sämlinge an den unmöglichsten Pflanzstellen gedeihen sehen (reiner Schotter, knochentrocken oder auf reinem Lehm mit Humusauflage).

Beides.
Gepflanzte Sämlinge (`Alba´ und `Rubinstern´-Strain), Selbstaussaat war nicht möglich, da es sich um ein Mutterpflanzenfeld, in diesem Fall für Saat, handelte ;).
Und von den Sorten die erste Generation, nach Augenschein Purpurea-Abkömmlinge wie , `Kim´s Mophead´, `Twilight´, `Vintage Wine´ und sowas. Aber auch Hybriden wie `Sunrise´ oder `Sundown´. Der betreffende Gärtner war anfangs noch motiviert jede erst zu testen, hat dann aber irgendwann vor der Sortenflut kapituliert.

Ein ungewöhnliches Beispiel - offenbar die Ausnahme, die die Regel bestätigt. Irgendein Zusatzfaktor muß dort das Überleben trotz Nässe ermöglichen.  ???

Keine Ahnung, imho kann Echinacea purpurea in mehr oder weniger reiner Form durchaus mit etwas mehr Feuchtigkeit zurechtkommen und damit "arbeiten". Vielleicht sind während der Wachstumszeit ausreichen versorgte Pflanzen im Winter widerstandsfähiger oder ein zu humusreicher Boden ist Gift. Hybriden mit deutlich höherem Paradoxa-Anteil haben es dort dann auch vergeigt. `Art´s Pride´ fällt mir bspw. ein, soweit ich mich erinnere die allererste Orangene. Hatte sie auch mal. R.I.P.
Titel: Re: Echinacea 2017
Beitrag von: hymenocallis am 06. August 2017, 21:49:15
Natürlich spielt hier, gelinde gesagt, ein kurzfristiges Profitdenken, eine gewichtige Rolle und ja, die Mortalitätsrate ist sehr hoch. Dennoch, davon mal losgelöst, steht man ja irgendwie bei vielen anderen Sortimenten vor demselben Dilemma. Wie soll ein noch so engagierter Gärtner (irgendjemand wird mich garantiert hauen wollen) bei massig bspw. Astern, Phloxen, Iris oder Taglilien nicht kapitulieren? So rein rhetorisch gefragt. Auch innerhalb dieser Sortimente gibt es ziemliche Schwankungen bezüglich der Sortenqualitäten, wenn auch zugebenermaßen weniger stark ausgeprägt als bei den Echinacea, siehe oben. Und Sichtungen finden da m. W. größtenteils nicht (mehr) statt, weil es absolut gar keinen Sinn macht.

Zu Astern und Phloxen kann ich nichts beisteuern, bei Taglilien und Iris erlebe ich es wie Du es beschreibst. Es gibt Züchter, die hohe Ansprüche an die Sortenqualität haben und nicht jedes Jahr neue Sorten auf den Markt bringen und solche, die jedes Jahr mindestens 20 neue Sorten registrieren, um neue Ware für den Verkauf zu haben (und alles dazwischen  ;)).

Titel: Re: Echinacea 2017
Beitrag von: polluxverde am 06. August 2017, 21:50:30
Habe lange Zeit nicht in diesen schon totgeglaubten thread ´reingeschaut, und habe die Beitraege mit Interesse gelesen, unter´m Strich bleibt die Freude ,daß die Echinaceen bei uns mit relativ wenig Aufwand schon lange Zeit gut gedeihen ( in Tontöpfen, gut drainiert, mit
Kompost / Bims / HornBlut Substrat ), und die Erkenntnis, wie im thread mehrfach erwähnt, daß mancher  Garten und Pflanze einfach nicht zueinander finden wollen ( bei uns sind alle Achilleaversuche wg Wuchs- und Blühverweigerung rasch abgebrochen worden).
Im letzten Heft der GdS war  ein Beitrag über Klimawandel und Gartenpflanzen ---  demnach  müssen wir uns beim Gärtnern sowieso  im
Laufe der nächsten Jahre bei der Pflanzenauswahl erheblich umorientieren.....
Titel: Re: Echinacea 2017
Beitrag von: hymenocallis am 06. August 2017, 21:56:03
Keine Ahnung, imho kann Echinacea purpurea in mehr oder weniger reiner Form durchaus mit etwas mehr Feuchtigkeit zurechtkommen und damit "arbeiten".
Feuchtigkeit während der Wachstumszeit ist für Echinaceen kein Problem, vorausgesetzt der Boden ist durchlässig und sie bekommen genug Sonne ab. Hier hat jeder Horst einen Tropfer, die großen einen fetten mit 4l.

Vielleicht sind während der Wachstumszeit ausreichen versorgte Pflanzen im Winter widerstandsfähiger oder ein zu humusreicher Boden ist Gift.
Ersteres mit Sicherheit - zweiteres sicher nicht. Humose Böden vertragen sie viel besser als Sand, Schotter und Lehm - Topfkultur in humoser gekaufter Pflanzerde ist hier kein Problem (so werden sie ja auch zum Verkauf produziert).

Hybriden mit deutlich höherem Paradoxa-Anteil haben es dort dann auch vergeigt. `Art´s Pride´ fällt mir bspw. ein, soweit ich mich erinnere die allererste Orangene. Hatte sie auch mal. R.I.P.
Leider habe ich weder mit E. paradoxa noch mit 'Art's Pride' Erfahrungen  :-\
Titel: Re: Echinacea 2017
Beitrag von: hymenocallis am 06. August 2017, 21:58:16
.... und die Erkenntnis, wie im thread mehrfach erwähnt, daß mancher  Garten und Pflanze einfach nicht zueinander finden wollen ( bei uns sind alle Achilleaversuche wg Wuchs- und Blühverweigerung rasch abgebrochen worden)......

Dann bin ich also nicht alleine mit dem Problem - bei den Phloxen hab ich ja inzwischen die ersten Erfolge, aber an Achillea bin ich nach mehreren Jahren hartnäckigem Ausprobieren von Sorten, Standorten, Substraten, .... schließlich grandios gescheitert. Blöderweise sind sie schlecht ersetzbar.  :(
Titel: Re: Echinacea 2017
Beitrag von: Henki am 07. August 2017, 06:15:51
Im letzten Heft der GdS war  ein Beitrag über Klimawandel und Gartenpflanzen ---  demnach  müssen wir uns beim Gärtnern sowieso  im
Laufe der nächsten Jahre bei der Pflanzenauswahl erheblich umorientieren.....

Beim Lesen dieses Beitrags hatte ich den Eindruck, jemand wolle eine neue Bibel schreiben und schonmal kräftig Weltuntergangsstimmung verbreiten.  ::)  :-X
Titel: Re: Echinacea 2017
Beitrag von: Krokosmian am 07. August 2017, 20:20:15
...Humose Böden vertragen sie viel besser als Sand, Schotter und Lehm - ...

Die allerfettesten und ausdauernsten Echinacea purpurea ever habe ich im besten wintermatschigen ;) Lößlehm wachsen gesehen...

 ;D
Titel: Re: Echinacea 2017
Beitrag von: hymenocallis am 07. August 2017, 20:44:53
...Humose Böden vertragen sie viel besser als Sand, Schotter und Lehm - ...

Die allerfettesten und ausdauernsten Echinacea purpurea ever habe ich im besten wintermatschigen ;) Lößlehm wachsen gesehen...

 ;D
Lößlehm ist wohl die Ausnahme - hier gibt es so etwas nicht, bei uns versteht man unter Lehm das Zeug, aus dem man früher Ziegel erzeugt hat (Naturteiche funktionieren bestens auf dem Boden).
Titel: Re: Echinacea 2017
Beitrag von: Ha-Jo am 07. August 2017, 21:08:35
Ich habe mich auch schon oft gefragt was man unter Lehm zu verstehen hat. Für mich war das eigentlich immer das gelbliche Material unter der Humusschicht. So in Richtung Ton.
Titel: Re: Echinacea 2017
Beitrag von: hymenocallis am 07. August 2017, 21:24:28
Ich habe mich auch schon oft gefragt was man unter Lehm zu verstehen hat. Für mich war das eigentlich immer das gelbliche Material unter der Humusschicht. So in Richtung Ton.

Lehm ist hier in der Region grünlich-gelblich oder bläulich-grau und fest/speckig/nass - ein Material, von dem man problemlos Quader abstechen kann, wenn es feucht ist. Löß gibt es in Österreich auch - der ist viel sandiger und fast goldgelb.
Fetter Lehm ist übrigens per Definition stark tonhaltig und niemals Löß, der verhältnismäßig viel Schluff enthält (Wikipedia bildet).

Titel: Re: Echinacea 2017
Beitrag von: Lilo am 07. Oktober 2017, 08:26:19
In meinem sandigen, sehr trockenen und nährstoffarmen Boden habe ich bisher auch nur recht negative Erfahrungen mit Echnacea gemacht.

Dabei habe ich von vorne herein keine E. Purpurea und Sorten sondern trockenheitsverträgliche Arten wie E. tenessiensis und E. pallida gepflanzt. Spätestens nach 3 Jahren sind die Pflanzen verschwunden.
Mir sind aber Die Echinaceaen recht wichtig, ohne sie erscheint mir meine Pflanzung langweilig. Nachdem ich diesen Thread gelesen habe, werde ich einen erneuten Versuch wagen und den Boden mit einer ordentlichen Gabe Bentonit anreichern.