garten-pur

Pflanzenwelt => Rosarium => Thema gestartet von: Amelia am 15. Juli 2006, 21:08:11

Titel: Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau
Beitrag von: Amelia am 15. Juli 2006, 21:08:11
Hallo,

ich habe vor, meinen Garten um einen weiteren "blauen" Rambler zu erweitern. Dabei ist mir Donau in den Kopf gekommen. Könnt Ihr mir sagen, wie sie sich von Veilchenblau unterscheidet?
Titel: Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau
Beitrag von: Irisfool am 16. Juli 2006, 13:36:14
Das ist eine gute Frage . Das würde mich auch brennend interessieren!
Titel: Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau
Beitrag von: Gartenlady am 16. Juli 2006, 13:54:57
Im Rosarium Dortmund stehen beide fast direkt nebeneinander, wenn man lange hin und her geht kann man sich einbilden, dass es einen Unterschied gibt ;D

Vielleicht gibt es einen in der Gesundheit und im Wuchsverhalten, das kann uns nur jemand erzählen, der beide gepflanzt hat.

Ich würde die ´Veilchenblau´ wählen, ganz einfach deshalb, weil Pflanzen nicht grundlos populär sind.
Titel: Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau
Beitrag von: Irisfool am 16. Juli 2006, 14:00:06
Und wenn man mehr als nur eine Blaue Kletterrose will ? Was wäre dann zu empfehlen? LG
Titel: Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau
Beitrag von: Gartenlady am 16. Juli 2006, 14:02:34
Ich habe noch ´Bleu Magenta´ das "Bleu" ist aber eine ziemliche Übertreibung, sie hat tief bläulich burgunderrote dichtgefüllte Blütchen.

P.S. Bleu Magenta drückt dieses Farbverhalten eigentlich genau aus ;) ;D
Titel: Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau
Beitrag von: Irisfool am 16. Juli 2006, 14:19:56
Farblich etwa wie C. de Richeljeux? :P :P :P Nix für mich ;D ;)
Titel: Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau
Beitrag von: Amelia am 16. Juli 2006, 14:20:37
Also Veilchenblau und Bleu Magenta habe ich schon ::)...
Im Herbst kommt noch Schloss Friedenstein hinzu.
Vielleicht hat ja jemand die Donau und die Veilchenblau zusammen im Garten stehen?

Titel: Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau
Beitrag von: rorobonn † am 16. Juli 2006, 14:29:07
donau scheint mir eine mehr einfache blüte zu sein als die veilchenblau, die ja auf dem weg zum halbgefüllten meist stecken bleibt :D danau hat ein farbspiel, welches mir nicht ganz so stark zu schwanken scheint, wie bei veilchenblau, die ja durchaus von purpur zu veilchen udn wolkengrau wandern kann...donaus wirkt auf mich etwas dezenter vomm farbenspiel
aber..w.enn ich überhaupt recht habe, so sind es nur nuancen

wer hat denn nun beide im garten und weiß mehr??? ;D
Titel: Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau
Beitrag von: Amelia am 16. Juli 2006, 14:39:15
Auf dieser Seite ist noch ein Foto von Donau zu finden. Auf Seite 5 ist auch ein Bild von Veilchenblau.
Titel: Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau
Beitrag von: Gartenlady am 16. Juli 2006, 14:48:41
Diese beiden Fotos zeigen es sehr deutlich ;D
Titel: Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau
Beitrag von: Gartenlady am 16. Juli 2006, 14:53:39
Es gibt noch ´Rose Marie Viaud´ ein Foto gibt es hier.
 Als ich die bestellt hatte, hat Schultheis die ´Bleu Magenta´ geliefert. ´Bleu Magenta´ wollte ich eigentlich haben, die stand aber nicht im Katalog ;D
Titel: Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau
Beitrag von: riesenweib am 16. Juli 2006, 16:25:41
Amelia, danke für den link. fein, dass so viele ganzkörperfotos drauf sind.

lg, brigitte
Titel: Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau
Beitrag von: Amelia am 16. Juli 2006, 19:22:52
Ooooh, die Rose Marie Viaud muß ich auch noch haben **schmacht**.

Ich fahre bald nochmal zu Schultheis und hole mir eine Rose Marie.

Die Donau gibt es da leider nicht :'(.
Titel: Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau
Beitrag von: steffi am 17. Juli 2006, 10:39:05
Tja, ob es die Donau überhaupt gibt (außer vielleicht bei Praskac) ?

Ich habe zwei, unter dem Namen Donau gekaufte Rosen, von zwei verschiedenen Anbietern. Zuerst hatte ich eine, aber nach der ersten Blüte war ich überzeugt, dass es Veilchenblau wäre (fast einfache Blüte) - also habe ich woanders eine zweite Donau nachgeordert. Tatsächlich sehen beide Rosen ziemlich gleich aus, Blütezeit gleich (Donau soll evtl. etwas später blühen), Farbspiel gleich. Austrieb, Blätter, Stacheln usw. sowieso gleich.

Lt. HMF hat Donau 26-40 petals und Veilchenblau 9-16 petals - somit hätte ich im ersten Jahr eine Veilchenblau, in diesem Jahr eine Donau gehabt ::)

Also, hier mal ein Blütenbild, vielleicht hat ja einer von euch noch eine Veilchenblau zum Vergleich ?




Donau1.jpg



Und so sah die gleiche Rose 2005 aus:



Donau2005.jpg




Steffi
Titel: Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau
Beitrag von: riesenweib am 17. Juli 2006, 11:11:18
Donau steht auch im Wiener Volksgarten im rosengarten, allerdings habe ich keine Veilchenblau dort gesehen (bei so vielen rosen kann ich sie auch übersehen haben). jedenfalls, sie hat (fast?ganz?) genau ausgeschaut wie meine zur gleichen zeit blühende Veilchenblau, weil ich zuerst sogar geglaubt habe es sei eine.

Praskac hat sie.

lg, brigitte
Titel: Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau
Beitrag von: Gartenlady am 17. Juli 2006, 11:16:31
Ich sag´s ja, im Rosarium Dortmund stehen beide fast nebeneinander, man kann wirklich so gut wie keinen Unterschied feststellen.
Titel: Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau
Beitrag von: Amelia am 17. Juli 2006, 12:13:23
Also werde ich mir die Donau wohl sicherheitshalber von Praskac besorgen müssen. Hat jemand von Euch da schon mal bestellt? Verschicken die überhaupt die Rosen nach Deutschland und wie teuer ist das?
(Auf der Homepage blicke ich nicht so recht durch ::)).
Titel: Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau
Beitrag von: Raphaela am 22. Juli 2006, 02:04:39
Klara Meins hier im Dorf hat wohl eine (der seltenen ::)) echten Donaus im Garten stehen. Wenn ich mich recht entsinne, ist sie etwas blasser als Veilchenblau.
Titel: Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau
Beitrag von: michaela am 23. Juli 2006, 11:36:51
Klara Meins hier im Dorf hat wohl eine (der seltenen ::)) echten Donaus im Garten stehen. Wenn ich mich recht entsinne, ist sie etwas blasser als Veilchenblau.
moin,moin!
ich kenne zwar "donau" nicht, bin aber von meinen"veilchen" begeistert. habe mittlerweile 3 stck.an verschiedenen standorten.
gruss michaela

(http://img150.imageshack.us/img150/4096/veilchenblauot5.th.jpg)
(http://img301.imageshack.us/img301/8306/veilchenblauhofha1.th.jpg)
Titel: Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau
Beitrag von: Amelia am 23. Juli 2006, 12:31:09
Schöne Fotos :D.

Veilchenblau ist auch mein Lieblingsrambler. Ich mag halt die lila Farbe.
Deswegen wollte ich meine Ramblersammlung auch noch um einige weitere Rosen dieser Farbrichtung erweitern :).
Titel: Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau
Beitrag von: angelika am 28. Juli 2006, 12:18:32
Weingart hat die Donau auch im Programm, falls Ihr von Deutschland bestellt.

Die Donau im Wiener Volksgarten habe ich heuer auch bewundert, und der maiglöckchenartige Duft ist auffällig. Riecht die Veilchenblau genauso?

LG Angelika
Titel: Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau
Beitrag von: Amelia am 28. Juli 2006, 12:47:58
Danke Angelika :D. Ich hatte auch gesehen, daß Weingart die Donau hat. Die Frage ist, ob das die "richtige" Donau ist und nicht doch wieder nur eine Veilchenblau. Vielleicht bin ich da bei Praskac auf der sicheren Seite.
Also Veilchenblau duftet bei mir auch. Nur nach was, kann ich leider nicht sagen ::).

Schade, daß es keine Gen-Schnelltests für Rosen gibt.
Titel: Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau
Beitrag von: Raphaela am 28. Juli 2006, 23:48:34
Herr Weingart könnte die echte Donau haben: Zumindest hat er sie be Klara Meins auf Anheb erkannt, als er letztens da war ;)

Ja! Veilchenblau hat auch einen sehr süßen Duft ( Richtung "Lindenblüten" finde ich). Allerdings nimmt man ihn mehr in der Umgebung wahr als an den Blüten.
Titel: Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau
Beitrag von: steffi am 01. August 2006, 10:41:54
Meine zweitgekaufte Donau ist von Herrn Weingart - sollte es also doch eine Donau sein ? Ich bin inzwischen total verwirrt. Ich glaube, ich muss nächstes Jahr mal einen genauen Vergleich starten.

Gruß von Steffi
Titel: Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau
Beitrag von: Beate am 01. August 2006, 13:31:23
Frau Vemmer hat die Vermutung geäußert, dass Donau evtl. nicht mehr existiert ::). Meine als Donau gekaufte habe ich noch immer nicht mit meiner Veilchenblau verglichen, wollte ich dieses Jahr doch tun - ts ::). Bei meiner als Donau gekauften Rose nehme ich aber aus der Entfernung kaum Duft wahr - ganz im Gegensatz zu Veilchenblau, deren Duft ich auch als "schweben" bezeichnen würde :).
Titel: Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau
Beitrag von: Amelia am 01. August 2006, 13:34:02
Frau Vemmer hat die Vermutung geäußert, dass Donau evtl. nicht mehr existiert ::).

Aber bei Praskac müßte sie doch eigentlich noch existieren...


Titel: Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau
Beitrag von: Beate am 01. August 2006, 13:36:36
Wäre ja interessant, wenn wir dann die Donaus, Veilchenblaus usw. mal hier vergleichen würden - ist ja immer wieder spannend, was man da so herausfindet bei all der Vergleicherei ;D. Wer die Donau dort bekommt, soll bitte unbedingt Fotos zu Vergleichszwecken machen und hier zeigen :).
Titel: Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau
Beitrag von: Amelia am 01. August 2006, 13:37:14
Kann man Rosen eigentlich genetisch untersuchen, um so Sorten festzustellen?
Titel: Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau
Beitrag von: steffi am 02. August 2006, 12:04:38
Bei meinen beiden habe ich bisher keinen Duft festgestellt - wäre aber bei meiner Nase bei einem leichten Duft auch nicht verwunderlich.

Ein richtiger Vergleich hier wäre sicher gut - ich werde nächstes Jahr daran denken !

Gruß von Steffi
Titel: Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau
Beitrag von: Raphaela am 02. August 2006, 14:08:22
Ja, man kann sie genetisch untersuchen. Ist aber noch echt teuer.

Klara sagte, ihre Donau stammt von Schütt und sie hat wesentlich gefülltere Blüten als Veilchenblau, ist dafür aber auch weniger gesund :-\
Titel: Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau
Beitrag von: Amelia am 02. August 2006, 23:31:45
Vielleicht sollte ich mir eine Donau von Schütt und eine von Praskac bestellen **grübel**...
Titel: Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau
Beitrag von: Amelia am 24. August 2006, 19:24:49
Also ich habe bei Praskac nachgefragt. Der Versand kostet für wurzelnackte Rosen über 20 Euro, dann hat sich eine Bestellung da schon erledigt :(.

Bleibt mir nur noch Schütt...
Titel: Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau
Beitrag von: sonnenschein am 25. August 2006, 22:40:00
Zwei Leute, die Schloß Friedenstein haben UND Veilchenblau, haben mir überzeugt und überzeugend versichert, daß es die gleiche Rose sei...
Meine Schloß Friedenstein wird erst nächstes Jahr blühen. ::)
Titel: Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau
Beitrag von: Raphaela am 25. August 2006, 23:25:47
Stimmt! Ist aber nicht Herrn Weingarts Schuld: Offenbar hat er das falsche Reisermaterial bekommen ::)
Vielleicht hat er aber inzwischen auch schon die echte Schloß Friedenstein? - Ich weiß zwar eigentlich nicht wohin mit einem weiteren Rambler aber die hätte ich auch noch gerne...
Titel: Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau
Beitrag von: Amelia am 26. August 2006, 14:00:23
Da werde ich bei Herrn Weingart mal nach der Schloss Friedenstein erkundigen... ::)
Bestellt hab ich sie nämlich schon :).
Titel: Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau
Beitrag von: Amelia am 27. Januar 2007, 21:01:01
Die Donau habe ich im Herbst von Schütt bekommen und neben eine, noch kleine, Veilchenblau gesetzt. Ich freue mich sehr auf den Vergleich der beiden Rosen :).

Schloss Friedenstein hab ich leider immer noch nicht bestellt :-\ ::). Herr Weingart glaubte im Herbst, nicht die echte Schloss Friedenstein da zu haben :-\. Ich frag aber nochmal nach ihr.


Titel: Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau
Beitrag von: rorobonn † am 28. Januar 2007, 20:26:22
meine veilchenblau lebt zwar noch, aber die..mir nur für vergleichszecke zur verfügung gestellte ::) donau erlag leider der mordattacke von ackerwinden in meinem urlaub :-\
ich fand, sie hatte etwas, was meine veilchenblau nicht hatte...könnte jetzt aber nicht den finger darauf legen
Titel: Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau
Beitrag von: Amelia am 28. Januar 2007, 20:39:41
donau erlag leider der mordattacke von ackerwinden in meinem urlaub :-\
ich fand, sie hatte etwas, was meine veilchenblau nicht hatte...könnte jetzt aber nicht den finger darauf legen
:'( :'(

Konntest Du die Blüten der Beiden vergleichen?
Titel: Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau
Beitrag von: freundderrosen am 28. Januar 2007, 21:00:44
Ich meine,
die Blüte der Veilchenblau beginnt in der Farbe Veilchenblau.
Erst später geht sie in mauve, ähnlich der Farbe von Donau über.
Titel: Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau
Beitrag von: rorobonn † am 29. Januar 2007, 10:32:42
das könnte es gut treffen: meine veilchenblau wirkt auf mich farbvariabler: wills agen, dass meine veilchenblau durchaus mal in purpurige abgleiten kann....meine donau hatte, solange ich sie hatte, stets das sanftere farbspiel ohne die roten tone...das kann aber auch daran gelegen ahben, dass veilchenblau ein riesiger busch an der terrasse in vollster sonne war, während donau im topf etwas geschützter stand ;)
Titel: Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau
Beitrag von: Amelia am 29. Januar 2007, 16:51:36
Hallo roro,
wo kam denn die Donau her? Ich meine von welcher Rosenschule?
Titel: Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau
Beitrag von: rorobonn † am 29. Januar 2007, 16:52:51
das war ein privater ableger, den ich bekam ;)
Titel: Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau
Beitrag von: Amelia am 29. Januar 2007, 16:54:46
Naja, ich wart mal, bis ich die ersten Blüten vergleichen kann :).
Titel: Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau
Beitrag von: Amelia am 27. Juni 2007, 13:05:02
Ich habe den Thread noch einmal hervorgekramt, da im Moment alle "blauen" Rambler bei mir im Garten blühen :).

Rose Marie Viaud habe ich im Frühjahr von Schultheis bekommen und die hat die gleichen Blüten, wie die Donau von Schütt ::). Auch das Laub ist gleich ???.

Hier ist ein Bild von der Rose Marie. Ein Foto von der Donau mache ich heute noch, wenn die Digi wieder aufgeladen ist.
Titel: Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau
Beitrag von: Jedmar am 27. Juni 2007, 17:08:33
Auch Amethyste soll bei einigen Rosenschulen identisch mit Rose-Marie Viaud sein ::) Detailbilder von Donau & RMV wären super!
Titel: Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau
Beitrag von: Detlev am 27. Juni 2007, 17:47:02
Hier zunächst Donaublüten, aufgenommen vor zwei Wochen in SGH
Titel: Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau
Beitrag von: Detlev am 27. Juni 2007, 17:48:16
Und hier Rosemary Viaud, aufgenommen zum gleichen Zeitpunkt, leider aber nur halboffene Blüten ::)
Titel: Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau
Beitrag von: Detlev am 27. Juni 2007, 17:49:13
Und noch einmal eine etwas andere Ansicht
Titel: Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau
Beitrag von: Jamie V. am 27. Juni 2007, 18:07:38
Tag Zusammen,

ich habe nur heute mitglied geworden und zufällig schon zeit 6 jahre Vielchenblau, Donau, Bleu Magneta, Rose-Maire Viaud, Amethyst, Violette und Mosel unter anderem blau sorten im garten wachsend haben. Unterschiede gibt es bei allen. Veilchenblau blüht relativ früh, fast gleichzeitig mit Mosel (zwei wochen später), is nur teils gefüllt und duftet nach birne oder apfel. Mosel ist sehr gefüllt, kaum duft und viel leichter vom holz. Donau ist sehr mehltauanfällig, wie Rose-Maie Viaud, aber hat grosserer blühte und ist viel kräftiger wachsend. Sonst sind die zwei sehr ähnlich. Amethyst blüht am nächsten, ist tief zum mitte lavendelfarbe, gefüllt und kaum duftend. Violette kommt letzte, ist einfach, tief violet-pupurn. Rose-Marie Viaud blüht gleichzeitig mit Veilchenblau, also früher als Donau.

Meine Bleu Magneta starb dies Winter und war immer etwas schwach wachsend. Die stärkste ist Veilchenblau ohne zweifel, aber Donau wächst auch sehr kräftig.

Ich wieß nicht mehr die abstammung alle die rosen. Manche sind von Schülteis, manche aus England (verschiedene quellen) und Donau kamm von noch eine Deutsche quelle.

Wenn eine nach blau, duften, gesund und riesig, ohne stacheln sucht, Veilchenblau ist bestimmt die beste sorte. Donau am nächsten und Rose-Marie Viaud am dritten platz. Die andere sind wesentlich kleiner wachsend in meinem garten. Veilchenblau hat auch die schönsten laub meine meinung nach. Sein schwäche ist seine robustheit! Nicht leich unter kontrolle zu halten.

Nicht blau sonder karmesin-purpurn ist Trompeter von Säckingen die ich zwischen die blau sorten gepflanzt habe. Wunderschön! Leider kein richtigen duft.
Titel: Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau
Beitrag von: Amelia am 27. Juni 2007, 18:10:59
Hallo Jamie,
hast Du Fotos von Deiner Donau zum Vergleich?
Titel: Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau
Beitrag von: Amelia am 27. Juni 2007, 18:14:13
Hallo Detlev,

die Rosen auf Deinen Fotos sehen wirklich ganz anders aus als meine Exemplare ::). Ich mache mich mal an das Hochladen des Donau Fotos...
Titel: Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau
Beitrag von: Detlev am 27. Juni 2007, 18:23:51
Das wäre nicht schlecht, denn SGH ist alles, aber nicht unfehlbar...
Titel: Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau
Beitrag von: Jamie V. am 27. Juni 2007, 18:26:25
Dies ist mein einziges foto von Donau. Leider sind die rosen längst verblüht im garten.



Rosa Donau

Titel: Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau
Beitrag von: Amelia am 27. Juni 2007, 18:26:44
Hier ist nun ein Donau Foto. Die Donau habe ich erst im letzten Herbst gepflanzt. Sie ist noch etwas schwach auf den Beinen. Quelle: Schütt

Titel: Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau
Beitrag von: Amelia am 27. Juni 2007, 18:29:24
Hallo Jamie,
weißt Du noch, woher Deine Donau stammt? Ich meine, von welcher Rosenschule?
Titel: Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau
Beitrag von: Detlev am 27. Juni 2007, 18:34:15
Hier nochmal die Donau aus SGH in einer Gesamtaufnahme. Vielleicht hilfts ja, auch wenn die Qualität kompressionsbedingt nicht so dolle ist
Titel: Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau
Beitrag von: Jamie V. am 27. Juni 2007, 18:34:53
Amelia,

jetzt, daß du die firma erwähnt, meine Donau stammt von Schütt! Im ersten jahr sah die auch blasser aus. ich glaube wir haben das gleiche. Vergeß nicht, ich bin in Köln am linke Rhein seite, wo der boden eher sandiger Ton ist und das wasser hart.

Detlev's Rose-Marie Viaud ist genauso wie ich meine in errinerung habe, etwas rosé farbe verblassend. Sein Donau kommt mir eher an die farbe meine Amethyste, aber schwer zu sagen durch ein foto, oder! :'(
Titel: Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau
Beitrag von: Amelia am 27. Juni 2007, 18:44:14
Hier ist noch ein Bild von meiner Veilchenblau zum Vergleich.

Wir haben hier sehr schweren Lehmboden ::). Ob das einen Unterschied macht in der Blütenfarbe, ich weiß es nicht ::).
Titel: Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau
Beitrag von: Amelia am 27. Juni 2007, 18:46:57
...und noch zum Vergleich ein Bild meiner Amethyste von Zundel, die auch noch sehr klein ist und erst vor ein paar Wochen gepflanzt wurde:

Ich werde sie aber auch noch in den Amethyste-Thread reinstellen.
Titel: Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau
Beitrag von: Amelia am 27. Juni 2007, 18:51:01
Detlev, Deine Donau scheint der Donau, die Praskac verkauft, am nächsten zu kommen :).

http://www.praskac.at/index.php?id=65
Titel: Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau
Beitrag von: Detlev am 27. Juni 2007, 19:18:33
Was es natürlich zumindest für alle außerhalb Österreichs nicht einfacher macht, an Donau heranzukommen. Aber sowas hat uns ja noch nie abgehalten, oder zumindest eher selten ;D
Titel: Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau
Beitrag von: Amelia am 27. Juni 2007, 19:45:56
Ich habe mir heute noch ein Vergleichsmodell der Donau von Herrn Weingart bestellt ;D ;). Ich hoffe, er hat noch eine für mich.
Titel: Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau
Beitrag von: rorobonn † am 28. Juni 2007, 14:30:35
dein opferwillen für wissenschaftliche studien ehrt dich :D
Titel: Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau
Beitrag von: Amelia am 28. Juni 2007, 16:34:14
...und für die Wissenschaft opfere ich mich gerne ;D ;).
Titel: Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau
Beitrag von: Jedmar am 28. Juni 2007, 19:53:44
Nachdem ich Eure Bilder gesehen und mit meinen verglichen habe, ist die Verwirrung nicht kleiner geworden ::)

Für mich bin ich zum Schluss gekommen, dass ich einen Bestimmungs-pfad haben muss unabhängig von der Blüte, d.h. für die 11 Monate im Jahr wo diese Rosen nicht blühen.

Den Vergleich möchte ich für Amadis, Améthyste, Bleu Magenta, Donau, Mosel, Rosemarie Viaud, Veilchenblau und Violette. Davon habe ich 4 jetzt gemacht. Veilchenblau kommt noch.

Maximale Blattlänge in cm (vom Stiel bis Spitze mittleres Blättchen):
Ama: 14
Amé: 13
BM: 12
Vio: 16

Anzahl Blättchen:
Ama: 9
Amé, BM,Vio: 7

Mittleres Blättchen Max. Länge/Breite cm:
Ama: 6/4
Amé: 6/3
BM: 5/3
Vio: 7/3

Zähnung in der Mitte des mittleren Blattes:
Ama: 3-4 pro cm
Amé: 10-12 pro cm
BM: 5-6 pro cm
Vio: 3-4 pro cm

Blattstiel:
Ama: glatt
Amé: Borsten, wenige kleine Stacheln
BM: hakenförmige Stacheln
Vio: starke hakenförmige Stacheln

Nebenblatt Länge (vom Stiel bis zur Beginn Spitze) und Flügelbreite cm:
Ama: 1.5 / 0.3
Amé: 1.2 / 0.2
BM: 1.5 / 0.3
Vio: 1.2 / 0.1

Nebenblatt-Ränder:
Ama: glatt
Amé: leicht gefranst
BM: stark gefranst
Vio: stark gefranst

Nebenblatt- Länge der Spitzen (Ohren) cm:
Ama: 0.5
Amé: 0.5
BM: 1.0
Vio: 1.0

Stiel:
Ama: glatt
Amé: > 100 Borsten pro 10cm Länge
BM: 1-2 Stacheln pro 10cm
Vio: 8 Stacheln pro 10cm


Ich denke mit Blatt, Nebenblatt und Stacheln kann man diese Rosen eindeutig identifizieren. Wie wäre es mit einer Gegenprobe?
Titel: Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau
Beitrag von: Amelia am 29. Juni 2007, 10:21:03
Hallo jedmar,
da hast Du Dir ja wirklich Arbeit gemacht :D. Wenn ich dazu komme, werde ich eine Gegenprobe einstellen :). Leider habe ich die Mosel noch nicht :-\. Und zwei verschiedene Amethystes ::).
Titel: Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau
Beitrag von: Jedmar am 30. Juni 2007, 16:11:18
Heute habe ich mir im Schaugarten Huber die blauen Rambler nochmals durchgenommen. Die Teile dort sind schon ziemlich alt und ausgewachsen. Die Messungen haben deshalb z.T. andere Werte ergeben:

Maximale Blattlänge in cm (vom Stiel bis Spitze mittleres Blättchen):
Ama: 14-18
Amé: 13-17
BM: 12-18
RMV: 19
Vei: 20
Vio: 16

Anzahl Blättchen:
Ama: 9
Amé, BM,RMV,Vei,Vio: 7

Mittleres Blättchen Max. Länge/Breite cm:
Ama: 6-8/4-4.5
Amé: 6-7/3-3.5
BM: 5/3
RMV: 9/4
Vei: 10/4
Vio: 7/3

Zähnung in der Mitte des mittleren Blattes:
Ama: 2-4 pro cm
Amé: 8-12 pro cm
BM: 4-6 pro cm
RMV: 6-7 pro cm
Vei: 5-7 pro cm
Vio: 3-4 pro cm

Blattstiel:
Ama: glatt
Amé: Borsten, wenige kleine Stacheln
BM: hakenförmige Stacheln
RMV: Borsten, wenige kleine Stacheln
Vei: hakenförmige Stacheln
Vio: starke hakenförmige Stacheln

Nebenblatt Länge (vom Stiel bis zur Beginn Spitze) und Flügelbreite cm:
Ama: 1.5-2 / 0.3
Amé: 1.2-2 / 0.2
BM: 1.5-2 / 0.3
RMV: 2.0/0.2
Vei: 2.0/0.2
Vio: 1.2 / 0.1

Nebenblatt-Ränder:
Ama: glatt
Amé: leicht gefranst
BM: stark gefranst
RMV: leicht gefranst
Vei: leicht gefranst
Vio: stark gefranst

Nebenblatt- Länge der Spitzen (Ohren) cm:
Ama: 0.5
Amé: 0.5
BM: 1.0
RMV: 0.5
Vei: 0.5
Vio: 1.0

Stiel:
Ama: glatt
Amé: > 100 Borsten pro 10cm Länge
BM: 1-2 Stacheln pro 10cm
RMV: > 100 Borsten pro 10cm Länge
Vei: 30-40 Borsten pro 10cm Länge
Vio: 8 Stacheln pro 10cm

Ausserordentlich schwierig ist es, Rose-Marie Viaud von Améthyste auseinander zu halten. Die Blätter von RMV sind vielleicht einen Tick grösser, etwas mehr verzweigt. Aber nichts wo man sagen kann, das ist ein sicheres Bestimmungsmerkmal.
Titel: Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau
Beitrag von: Amelia am 01. Juli 2007, 16:24:44
Hallo,
jetzt habe ich auch mal ein paar Aufnahmen meiner "blauen" Rambler gemacht.

Hier ist das erste Bild:
Titel: Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau
Beitrag von: Amelia am 01. Juli 2007, 16:25:43
das nächste:
Titel: Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau
Beitrag von: Amelia am 01. Juli 2007, 16:26:20
und noch eins:
Titel: Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau
Beitrag von: Amelia am 01. Juli 2007, 16:27:03
noch eins:
Titel: Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau
Beitrag von: Amelia am 01. Juli 2007, 16:28:54
und alle blauen Blüten auf einmal:

v.l.n.r:

Rose Marie Viaud v. Schultheis
Donau v. Schütt
Amethyste v. Zundel
Veilchenblau v. Schultheis

Es fehlt noch Amethyste von Schütt, die hat in diesem Jahr noch nicht geblüht :-\. Des weiteren habe ich noch Veilchenblau´s aus diversen anderen Quellen, die aber alle gleich aussehen :).

@Jedmar
Mich würden die Quellen Deiner Rambler noch sehr interessieren :).
Titel: Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau
Beitrag von: Jedmar am 02. Juli 2007, 15:50:34
Amelia, Bleu Magenta und Améthyste haben wir von Zulauf, Violette und Amadis von Huber, beide in der Schweiz. Bilder und Messungen von allen habe ich zudem im Schaugarten von Huber gemacht.

Die Blüten Deiner RMV und Améthyste sind sehr ähnlich. Das ist noch ein Problem.

Für die Bestimmung der Rambler ist die Blattgrösse kein eindeutiges Indiz. Die Stacheln an den Trieben scheinen eher dafür geeignet. Wie folgt:

1. Triebe stachellos, Nebenblätter mit glattem Rand: Amadis
2. Nebenblätter stark gefranst, mit längeren (1cm) Spitzen:
  2 a. 1-2 Stacheln pro 10cm Trieblänge: Bleu Magenta (Blätter sind auch leicht schalenförmig)
  2 b. bis 8 Stacheln pro 10 cm Trieblänge: Violette (Blätter schmal und lang)

3. Nebenblätter leicht gefranst, kurze Spitzen:
  3 a. 30-40 Borsten pro 10 cm Trieblänge: Veilchenblau
  3 b. über 100 Borsten pro 10 cm Trieblänge: Améthyste, Rose-Marie Viaud

Kannst Du Deine Rambler in diesem Schema betrachten?
Titel: Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau
Beitrag von: Amelia am 02. Juli 2007, 16:28:19
Werde ich mal machen Jedmar. Leider verblühen die Rambler so langsam wieder :'(. Aber dem Zählen der Stacheln tut das ja keinen Abbruch.
Titel: Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau
Beitrag von: Jedmar am 02. Juli 2007, 17:42:41
Aber dem Zählen der Stacheln tut das ja keinen Abbruch.

Genau! Das Ziel wäre, eine Methode um diese Rambler auch ohne Blüten sicher zu identifizieren.

Noch einige weitere Gedanken:
Aus der Gruppierung 1-3 nach der Bestachelung folgt gleich als nächste Frage, wie dann die Verwandschaft dieser Rambler umter einander ist.

zu 1: Amadis ist ganz klar in einer eigener Gruppe. Die Abstammung soll R.chinensis x R. pendulina sein. Ich frage mich jedoch, warum bei einem Sämling von R. chinensis nicht der Hauch eines Stachels zu finden ist? ??? Laut Rosenlexikon hat Laffay unter dem Namen Amadis sowohl eine Alpina-Hybride, wie auch eine Bengal-Hybride gezüchtet. Ob da etwas durcheinander geriet?

2 und 3 sind zumeist Abkömmlinge von Crimson Rambler, demnach von R. multiflora rubra, in unterschiedlichen Paarungen:

Crimson Rambler x Gloire des Polyanthas --> Mme Norbert Levavasseur (polyantha); MNL x Trier (aus Multiflora, Noisette, Remontant-hybride) --> Mosel. Diese kenne ich selber nicht, ich würde jetzt erwarten, dass sie wie Bleu Magenta wenig bestachelt ist.

Crimson Rambler x Blanche Rebatel (polyantha) --> Non Plus Ultra --> Sport: Améthyste. Non Plus Ultra und Améthyste müssten bis auf die Farbe doch sehr ähnlich sein. Schultheis führt NPU, wer hat sie im Garten, wer kann das bestätigen? Insbesondere hat sie wirklich Borsten statt Stacheln?

Crimson Rambler x Erinnerung an Brod (Setigera-Hybride) --> Veilchenblau. Die Stiele von Veilchenblau sind zu etwa 50% mit Borsten bedeckt. Ist das ein Erbe von R. setigera? Wie sieht Erinnerung an Brod diesbezüglich aus (leider in der Schweiz nicht vorhanden!)?

Sowohl Rose-Marie Viaud und Violette sind Sämlinge von Veilchenblau. Aber ersere hat 100% Borsten, die letztere ist glatt aber bestachelt. Passt das wirklich zusammen? Und wie kommt es, das RMV und Améthyste im Handel praktisch gleich sind, wenn sie nur die "Grossmutter" Crimson Rambler gemeinsam haben?

Erinnerung an Brod x R. wichurana rubra (R. wichurana x Crimson Rambler) --> Donau. Hier würde ich jetzt eine starke Bestachelung plus Borsten erwarten. Wie ist sie in Wirklichkeit?

Dann ist noch das Waisenkind Bleu Magenta. Vater, Mutter unbekannt. Passt in unserem Vergleich mehr in die Kategorie von Violette, die eigentlich nicht zu Veilchenblau passt.

Bin gespannt auf Eure Meinungen!

?



Titel: Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau
Beitrag von: Jedmar am 02. Juli 2007, 21:13:16
Darf ich noch Taunusblümchen in die Diskussion einbringen? Nach Jäger hat es die gleichen Eltern wie Non Plus Ultra. Ein Vergleich mit NPU und Améthyste wäre interessant.
Titel: Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau
Beitrag von: Amelia am 02. Juli 2007, 21:36:48
Also, gerade war ich mal im Garten und habe mal nach den Stacheln/Borsten geschaut.

Rose Marie Viaud hat feine rötliche Borsten bei den Neuaustrieben.

Die neuen Triebe von Amethyste (Zundel) sehen für mich genauso aus, wie die von Rose Marie Viaud. Rötliche feine Borsten. Auch die Form der Blätter schein gleich zu sein.

An Violette, meine ist noch sehr klein, habe ich keine Borsten gefunden, nur wenige kleine Stacheln, die eine bogige Form haben.

An der Donau habe ich bis auf ein paar zarte Borsten an einem Neuaustrieb nichts gefunden. Die Borsten waren auch grün und nicht rötlich, wie bei Rose Marie Viaud oder bei der Amethyste von Schütt. Hierzu muss ich auch bemerken, dass die Donau noch sehr klein ist (vom Herbst).

An Veilchenblau gibt es Triebe völlig ohne Borsten, an den Neuaustrieben konnte ich aber welche entdecken.

Erinnerung an Brod habe ich leider auch nicht, nur eine Erinnerung an Brod x Belle Siebrecht ::).

Was die Anzahl der Borsten bei Rose Marie Viaud und Amethyste angeht, kann ich Deine Beobachtung von über 100 Borsten pro 10 cm Trieblänge bestätigen.

Morgen werde ich mir die "andere" Amethyste (von Schütt) mal genauer anschauen.



Titel: Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau
Beitrag von: Amelia am 02. Juli 2007, 22:04:00
Darf ich noch Taunusblümchen in die Diskussion einbringen? Nach Jäger hat es die gleichen Eltern wie Non Plus Ultra. Ein Vergleich mit NPU und Améthyste wäre interessant.

Taunusblümchen war in diesem Jahr mein Liebling unter den Ramblerrosen. Die Blüten sind m.E. weniger gefüllt als bei Amethyste. Die Blätter haben aber große Ähnlichkeit. Auch diese spitz zulaufende Form. Sie hat wenige, kleine bogige Stacheln, Abschnitte an Trieben mit Borsten, aber auch Triebabschnitte die völlig glatt sind ::). Morgen werde ich nochmal versuchen Bilder zu machen. Die Farbe ist im Gegensatz zu Amethyste ein lilastichiges Pink. Das Foto unten ist leider nicht so gut geworden :-[.
Titel: Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau
Beitrag von: Jedmar am 02. Juli 2007, 22:09:04
Erinnerung an Brod habe ich leider auch nicht, nur eine Erinnerung an Brod x Belle Siebrecht ::).

Nicht schlecht!
Titel: Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau
Beitrag von: Jedmar am 02. Juli 2007, 22:15:22
Sie hat wenige, kleine bogige Stacheln, Abschnitte an Trieben mit Borsten, aber auch Triebabschnitte die völlig glatt sind ::).

Bin sehr an allen Fotos von Trieben mit Borsten/Stacheln von den besprochenen Rosen interessiert! (es spinnen die Rosisten, oder? ::))
Titel: Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau
Beitrag von: Amelia am 02. Juli 2007, 22:17:58
Sie hat wenige, kleine bogige Stacheln, Abschnitte an Trieben mit Borsten, aber auch Triebabschnitte die völlig glatt sind ::).

Bin sehr an allen Fotos von Trieben mit Borsten/Stacheln von den besprochenen Rosen interessiert! (es spinnen die Rosisten, oder? ::))

Ich werde versuchen, mit meiner grauenhaften Kamera ein paar gescheite Bilder hinzubekommen :).
Titel: Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau
Beitrag von: Susanne am 02. Juli 2007, 23:07:57
Zitat
zu 1: Amadis ist ganz klar in einer eigener Gruppe. Die Abstammung soll R.chinensis x R. pendulina sein. Ich frage mich jedoch, warum bei einem Sämling von R. chinensis nicht der Hauch eines Stachels zu finden ist? Laut Rosenlexikon hat Laffay unter dem Namen Amadis sowohl eine Alpina-Hybride, wie auch eine Bengal-Hybride gezüchtet. Ob da etwas durcheinander geriet?

Ich war überrascht, daß du Amadis in diesem thread aufgeführt hast, sie scheint mir von der Wuchs- und Blütenform und -größe nicht dazu zu passen.
Ich habe Amadis vor vielen Jahren bei Jensen für eine Nachbarin bestellt. Damals war ich fasziniert von den starken, dornenlosen Trieben und den großen, purpurfarbenen, halbgefüllten Blüten, die an den Zweigen entlang aufgereiht waren. Besonders schön fand ich auch den tiefroten Neuaustrieb und das Gesamtbild, das wegen der starken Triebe etwas an einen Bambushorst erinnerte.
Leider ist die Rose den Massakern tumber Neugärtner zum Opfer gefallen, bevor ich sie retten konnte.

Titel: Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau
Beitrag von: Amelia am 03. Juli 2007, 20:28:27
Hier nun die Fotos von Taunusblümchen:

Trieb mit "Bartstoppeln"
Titel: Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau
Beitrag von: Amelia am 03. Juli 2007, 20:29:47
Ein fast glatter neuer Trieb:
Titel: Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau
Beitrag von: Amelia am 03. Juli 2007, 20:30:43
Eine schlechte Aufnahme eines bestachelten Triebes:
Titel: Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau
Beitrag von: Amelia am 03. Juli 2007, 20:31:43
Die letzten Blüten mit Linden-Duft :D:
Titel: Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau
Beitrag von: sonnenschein am 03. Juli 2007, 20:45:40
Taunusblümchen ist auch nicht zu dieser Gruppe zu rechnen. Ganz rosa ohne blau. /Aber toller Duft!! ;) )
Auch Mosel gehört hier eigentlich nicht mit rein, finde ich (meine ist aus dem Sangerhausenshop). Die Blüten haben schon eher "Climber-Größe" denn Ramblergröße ;) .
Titel: Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau
Beitrag von: Amelia am 03. Juli 2007, 20:58:12
Hallo sonnenschein,
hast Du vielleicht ein Foto von Deiner Mosel?
Titel: Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau
Beitrag von: Jedmar am 03. Juli 2007, 21:34:19
Danke Amelia für die Stachel & Borsten-Bilder von Taunusblümchen.

sonnenschein, natürlich passt T. farblich nicht in die Gruppe der blauen Rambler. Mir ging es darum zu sehen, wie die Bestachelung aussieht. Es wäre zu erwarten gewesen, dass Taunusblümchen, Non Plus Ultra und Améthyste durch die enge Verwandtschaft Aehnlichkeiten haben. Nun sieht man, dass die Stiele von T. sowohl glatte Stellen, wie auch Borsten und wenige rote hakenförmige Stacheln hat. Das passt nicht zu der sog. Améthyste.

Wer hat die Non Plus Ultra von Schultheis?
Titel: Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau
Beitrag von: Jedmar am 03. Juli 2007, 22:00:08
Die letzten Blüten mit Linden-Duft :D:

A propos Linden-Duft: Diesen Sommer habe ich in einem Garten eine Rose fotografiert, die dem Besitzer nur als "Lindenduft" bekannt war. Das war wohl Taunusblümchen?



"Lindenduft" 1



"Lindenduft" 2



"Lindenduft" 3

Titel: Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau
Beitrag von: Amelia am 03. Juli 2007, 22:07:15
Hermann Schmidt soll auch sehr stark nach Linde duften :).
Titel: Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau
Beitrag von: sonnenschein am 03. Juli 2007, 22:07:24
Ich denke schon, daß es Taunusblümchen sein könnte!
mein Taunusblümchen
Titel: Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau
Beitrag von: Raphaela am 04. Juli 2007, 09:49:16
In Gisela Deibles Garten hab ich mir gemerkt daß Mosel Moos hat. Sie hat tatsächlich viele winzige, drüsige Borsten an den Blütenstielen die den typischen Moosrosenduft haben wenn man an ihnen reibt. Die Blüten waren übrigens nicht größer (zumindest nicht wesentlich, das wär mir sonst aufgefallen) als die anderer blauer Rambler.

Gisela hat übrigens die falsche Bleu Magenta in Klara Meins Garten am WE als Rudelsburg identifiziert. Da scheint es also gelentlich auch Verwechslungen gegeben zu haben.

Fotos kann ich zur Zeit leider keine beisteuern.

Ach ja: Veilchenblau duftet für mich auch nach Linde, vielleicht ist diese Duftrichtung auch ein Verwandtschaftsmerkmal.
Titel: Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau
Beitrag von: Jedmar am 04. Juli 2007, 11:26:59
Gisela hat übrigens die falsche Bleu Magenta in Klara Meins Garten am WE als Rudelsburg identifiziert. Da scheint es also gelentlich auch Verwechslungen gegeben zu haben.


Raphaela, Du machst mir aber eine "Freude"! Bleibt wirklich nichts mehr Gewiss? ::)
Titel: Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau
Beitrag von: Raphaela am 04. Juli 2007, 11:55:45
Keine Panik: Diese falsche Bleu Magenta war beim ersten Blick als solche zu erkennen ;)
Rudelsburg hatte ich vorher noch nie bewußt irgendwo betrachtet, ist aber auch sehr schön dunkelviolett, hat kugelige, halbgefüllte Blüten (im Gegensatz zu den dichtgefüllten, flachen von Bleu Magenta) in Büscheln und fängt laut Klara und Gisela immer so spät an zu blühen.
M.E. gut zu erkennen wenn man sie mal genau angeguckt hat.
Titel: Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau
Beitrag von: Detlev am 04. Juli 2007, 12:54:45
Hier mal die Sangerhäuser Rudelsburg, in der Hoffnung, dass es auch eine ist. Zuerst ein paar Blüten...
Titel: Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau
Beitrag von: Detlev am 04. Juli 2007, 12:55:50
... und hier die gesamte Pflanze. Hier schlägt leider das 80kb Limit ziemlich zu :(
Titel: Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau
Beitrag von: Amelia am 04. Juli 2007, 13:23:49
Danke für die Fotos Detlev :D. Hast Du nicht zufällig noch ein Foto von der Schloss Friedenstein gemacht? Sie fehlt mir noch in meiner Sammlung ;). Ich würde sie gerne mit Veilchenblau vergleichen, aber Fotos von ihr sind rar ::).
Titel: Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau
Beitrag von: Detlev am 04. Juli 2007, 14:17:13
Sorry, bei Schloss Friedensstein muss ich leider passen :-[
Titel: Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau
Beitrag von: Amelia am 04. Juli 2007, 14:21:24
Sorry, bei Schloss Friedensstein muss ich leider passen :-[

Macht doch nix :).
Titel: Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau
Beitrag von: sonnenschein am 04. Juli 2007, 15:01:06
Aufpflanzen! ;)
Meine eigene Violette/a sieht anders aus als die aus Sangerhausen. Ansonsten ist sie die schönste und klarste und dunkelste der "blauen Rambler" finde ich.
Violetta
Mosel ist nicht so richtig gefährlich in der Sangerhäuser Version.
http://www.stauden-und-rosen.de/webbilder/Mosel2_g
http://www.stauden-und-rosen.de/webbilder/Mosel3_g
http://www.stauden-und-rosen.de/webbilder/Mosel4_g
Schloß Friedenstein in SGH ist in jedem Fall was anderes als die von Weingart, die ich habe.
Hier die Sangerhäuser Version:
http://www.stauden-und-rosen.de/webbilder/schloss_friedenstein1_g
http://www.stauden-und-rosen.de/webbilder/schloss_friedenstein2_g
http://www.stauden-und-rosen.de/webbilder/schloss_friedenstein3_g
http://www.stauden-und-rosen.de/webbilder/schloss_friedenstein4_g
http://www.stauden-und-rosen.de/webbilder/schloss_friedenstein5_g
Titel: Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau
Beitrag von: Amelia am 04. Juli 2007, 15:29:35
Hallo sonnenschein,
die Blüten Deiner Violette/a sind ja riesig :o. Die Blüten meiner Violette/a sind sehr klein, teilweise noch kleiner als das Laub ???.
Wo hast Du sie her? Meine ist, glaube ich von Schütt, gepflanzt im Herbst.

Die Mosel gefällt mir soooo gut :D :D. **Die Gier ruft ;D**.

Schloss Friedenstein hatte ich mir anders vorgestellt. Ich hoffe, ich bekomme sie irgendwann einmal :).
Titel: Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau
Beitrag von: Amelia am 04. Juli 2007, 15:59:45
Hier ist ein Foto von meiner im Herbst gepflanzten Violette. Die Aufnahme ist leider nicht so gut geworden :-[.
Titel: Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau
Beitrag von: Jedmar am 04. Juli 2007, 17:04:46
Sehe ich das richtig, dass die Sangerhausener Schloss Friedenstein keine Stacheln hat? Jäger sagt wenig Stacheln. Hat sie irgendwo welche?
Titel: Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau
Beitrag von: sonnenschein am 04. Juli 2007, 17:24:16
Entweder sie hat nicht viele (wofür spricht, daß ich sie nicht aufgenommen habe...) - oder Detlev, der Böse, hat mich abgelenkt. Den traf ich in SGH und er spazierte mit mir dorthin wo ich hinwollte. Immer mit den Worten auf den Lippen "das habe ich alles schon fotografiert, als es noch richtig blühte" ;D :-X ;) . Äh, ja, Tatsache ist, ich weiß es nicht hundertprozentig.
Wenn ich dran denke und die Zeit reicht, sehe ich nächste Woche mal nach, dann bin ich wieder in SGH.
Die Größe von Blüten kann man anhand von Bildern ohne Vergleichsmaßstab nicht abschätzen. Die Blüten meiner Violetta sind nicht riesig. Die der Mosel sind erheblich größer. Ich fotografiere deshalb seit einiger Zeit häufig mit Hand oder Finger als Größenvergleich, wenngleich es mir zuwider ist, weil es dann kein "schönes" Bild mehr abgibt ;) .
Die Violetta in Sangerhausen sah - zumindest als ich sie fotografierte - anders aus als meine: mehr lässig gelappt, teilweise sogar gefranst die Blütenränder.
Titel: Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau
Beitrag von: Amelia am 04. Juli 2007, 17:42:22
Da scheinen ja von der Violette auch dann mehrere Versionen im Umlauf zu sein ::). Das gefranste Modell finde ich auch sehr schön :D.
Schade, dass mein Garten so klein ist, wenn ich Platz hätte, würde ich alle "blauen" Rambler anpflanzen ::)...

Falls ich mal in meinem Leben einmal zur Ramblerblüte nach Sangerhausen kommen sollte, freue ich mich jetzt schon auf die vielen Rambler. Vor allem auf die, die nicht mehr im Handel sind :).

Titel: Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau
Beitrag von: Amelia am 04. Juli 2007, 17:49:59
Zum Vergleich noch ein Bild einer Violette von Loubert :).
Titel: Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau
Beitrag von: sonnenschein am 04. Juli 2007, 17:56:49
Uäh! :-- Erinnert mich an Prior Martin Oberthau ;D .
Und ich klinke mich aus diesem Faden jetzt besser vorsichtshalber aus. Ich habe noch ca. einen Kilometer unbepflanzten Drahtzaun 8) .
Titel: Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau
Beitrag von: Amelia am 04. Juli 2007, 18:17:25
Uäh! :-- Erinnert mich an Prior Martin Oberthau ;D .


Das HMF Bild von P. Martin Oberthau hat wirklich Ähnlichkeit mit der Loubert Violette ::).

@sonnenschein
Was würde ich noch für solch einen unbepflanzten Zaun geben ;)...
Titel: Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau
Beitrag von: Jedmar am 04. Juli 2007, 19:32:08
Die Violetta von Sangerhausen ist anders als die Violette, die im Handel ist. Der Charm der letzteren sind die goldenen Staubblätter, die ihr etwa das Aussehen einer kletternden Tuscany geben. Welches ist die richtige von Turbat? Jäger geht natürlich von der Sangerhausener Violetta aus. Neuere Literatur von der kommerziellen Violette. In "Roses et Jardins" von Marie-Thérèse Haudebourg (2005) werden sowohl Violette (Turbat) und Violetta (Züchter unbekannt) aufgeführt. Nachzulesen nun in HMF. Bis wir mehr Quellen finden, bleiben die Einträge als Synonyme.
Titel: Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau
Beitrag von: Raphaela am 09. Juli 2007, 19:46:20
Die Rudelsburg in Sangerhausen sieht anders aus als die bei Klara.
Titel: Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau
Beitrag von: Raphaela am 11. Juli 2007, 12:45:33
Inzwischen war ich nochmal bei Klara Meins und hab die Rudelsburg im abblühenden Zustand gesehen, vor zwei Wochen blühte sie ja grade erst auf.
Tatsächlich sind zumindest einige Blüten im Abblühen auch verpinkt und verflacht. Zwar erscheinen sie mir immer noch dunkler und gefüllter als die auf Detlevs Sangerhausen-Fotos, allerdings würd ich nun nicht mehr schwören daß es sich nicht um dieselbe Rose handelt.

Es zeigt sich mal wieder daß es beim Vergleichen nicht nur auf Boden, Licht, Veredelung und Alter der Pflanzen ankommt (manche haben im ersten, teilweise auch noch zweiten Standjahr nicht nur untypische Blüten sondern sogar untypisches Laub und untypische Stacheln) sondern auch auf das Blühstadium.
Titel: Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau
Beitrag von: Jedmar am 11. Juli 2007, 18:43:38
Noch etwas zu Bleu Magenta: Sie soll ja angeblich um 1900 in Frankreich entstanden sein. Das erstaunliche für eine derart spezielle Rose ist, dass sie nirgends erwähnt wird. Die früheste Quelle die ich gefunden habe ist das Rosenverzeichnis von Sangerhausen von 1976. Im Jäger'schen Rosenlexikon von 1936 steht sie aber nicht drin. Also, entweder Neuzugang oder neue Namensgebung. Weiss jemand etwas dazu?
Titel: Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau
Beitrag von: sonnenschein am 13. Juli 2007, 12:09:41
Noch einmal der Unterschied Veilchenblau und Schloß Friedenstein in Sangerhausen. Blätter und Nebenblätter ergaben keinen signifikanten Unterschied. Aber SF ist erheblich wuchsschwacher, hat teilweise sehr große Stacheln und das sicherste Unterscheidungsmerkmal, das wir fanden, das auch 100 Prozent sicher war, ist die "Behaarung" (wenn ich es so nenne regt es die Biologen-Experten immer so auf ;D ) der Blütenstiele: Veilchenblau ist behaart, Schloß Friedenstein überhauptnichtsnicht kein bißchen.
Titel: Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau
Beitrag von: Raphaela am 13. Juli 2007, 12:16:47
Schloß Friedenstein hab ich auch mit dunkleren, "blaueren" und wesentlich gefüllteren Blüten in Erinnerung. Nicht nur im Rosarium sondern auch in der Stadt gab es davon Exemplare.
Titel: Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau
Beitrag von: Amelia am 13. Juli 2007, 14:27:01
Schloß Friedenstein hab ich auch mit dunkleren, "blaueren" und wesentlich gefüllteren Blüten in Erinnerung. Nicht nur im Rosarium sondern auch in der Stadt gab es davon Exemplare.

Da muss ich unbedingt mal hin... 8) :D
Titel: Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau
Beitrag von: Irisfool am 18. Juli 2007, 13:13:31
@ Raphaela, ein Rosensteckling 'Donau' von Klara hat es überlebt !!!! 8) und der wird nun verhätschelt. Ich habe heute jede Menge Stecklinge gemacht. Meistens Sicherheitskopien, meiner neuen Sorten. Nun hoffe ich, dass es gelingt! ;D ;)
Titel: Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau
Beitrag von: Raphaela am 18. Juli 2007, 16:38:06
 :D Ich drück die Daumen!!!! :)
Titel: Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau
Beitrag von: Jedmar am 19. Juli 2007, 09:23:22
Ich war gestern nachmittag zum ersten Mal in l'Hay: eine Riesen-Enttaeuschung! Schlecht gepflegt, ueberall SRT und MT, furchtbar! Erste Ergebinisse
- die Améthyst dort hat Borsten & Stacheln, ist also anders
- Violette ist auch anders
- Bleu Magenta ist eindeutig neue gepflanzt, ein kleines Ding das nicht als Referenz dienen kann
- etwas OT: dortige Sombreuil ist nicht Mlle, sondern identisch Sombreuil Clg (wohl auch neu)
- La Biche ist ein kleineres Klettermonster

Fotos kann ich erst nach dem 24. auswerten; dann mehr dazu.

Titel: Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau
Beitrag von: Amelia am 19. Juli 2007, 20:24:15
Ich bin sehr auf Deine Fotos gespannt Jedmar :D.

Titel: Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau
Beitrag von: Jedmar am 24. Juli 2007, 18:26:09
Améthyst in l'Hay: viele Borsten, aber auch Stacheln an den Trieben. Stellenweise sind diese aber auch glatt.



Améthyst in l'Hay




Die Originalpflanze Bleu Magenta, von der Graham Thomas seine bekommen und verbreitet haben soll, war nicht zu finden. Dagegen ein kleines Ding, wohl ziemlich neu gepflanzt!



Bleu Magenta in l'Hay

Titel: Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau
Beitrag von: Amelia am 24. Juli 2007, 19:15:59
@Jedmar
Danke für die Fotos :D.
Ich bin ja noch sehr auf die Blüten meiner 2. Amethyste von Schütt gespannt. Leider wird sie erst im nächsten Jahr blühen ::).
Titel: Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau
Beitrag von: Jedmar am 24. Juli 2007, 20:03:54
Es gab zwei Violettes, die in der Bestachelung etwas unterschiedlich waren. Während die eine mit etwa 10 Stacheln pro 10 cm Trieblänge dem entspricht, was hier in der Schweiz verkauft wird, hatte die gegenüberliegende Violette kaum 1 Stacheln pro 10cm, nur einige wenige Borsten. Das Laub sieht auch etwas anders aus. Weiss nicht, was ich davon halten soll ???

[td]

Violette at l'Hay 1

[/td]
[td]

Violette at l'Hay 2

[/td]
[td]

Violette at l'Hay 3

[/td]
[/table]
Titel: Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau
Beitrag von: Jedmar am 24. Juli 2007, 20:31:38
Donau hatte Borsten und hakenförmige Stacheln, letztere mehrheitlich in der Nähe vom Blattansatz.

[td]

Donau in l'Hay 1

[/td]
[td]

Donau in l'Hay 2

[/td]
[td]

Donau in l'Hay 3

[/td]
[/table]
Titel: Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau
Beitrag von: malva am 24. Juli 2007, 20:41:02
Die Photos der Rudelsburg (Sangerhausen) von Detlev hatte ich total übersehen.

Genauso! (Blüte) sieht meine Rudelsburg aus, die von Nova Lis stammt.
 Danke auch für die Photos aus L'Hay jedmar. Ich lese hier sehr interessiert mit. ;)
Titel: Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau
Beitrag von: malva am 24. Juli 2007, 20:58:16
 ??? Die Unterscheidung Schloß Friedenstein und Veilchenblau (Sangerhausen) von Sonnenschein hatte ich auch noch übersehen.

Da muss ich morgen gleich mal den Vergleich hier machen.

Die Donau habe ich nicht, die fehlt mir noch. ;)
Titel: Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau
Beitrag von: Jedmar am 24. Juli 2007, 21:25:56
Améthyst soll ja ein Sport von Non Plus Ultra (Weigand's Crimson Rambler) sein. Wenn ich NPU in l'Hay anschaue da kommen mir erhebliche Zweifel: Dieses kaum bestachelte Wesen soll ein Borstenmonster gesportet haben? ??? Gleichzeitig auch eine Farbänderung von karmesin zu mauve, dann auch noch gefüllt statt halbgefüllt?? ::)

[td]

Non Plus Ultra in l'Hay 1

[/td]
[td]

Non Plus Ultra in l'Hay 2

[/td]
[/table]
Titel: Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau
Beitrag von: Amelia am 24. Juli 2007, 22:36:41
Non Plus Ultra scheint auch ziemlich selten zu sein ::). Sonst könnte man ja mal vergleichen. Ich muss das nächste Mal nochmal bei Schultheis nach ihr gucken.
Titel: Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau
Beitrag von: Jedmar am 29. August 2007, 19:15:55
Unsere sog. "Améthyste" legt soeben eine 2. Blüte hin? Nicht nur einzelne, aber viele! Was tut sich bei den anderen Amethysten?
Titel: Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau
Beitrag von: Raphaela am 29. August 2007, 19:18:31
Viele Rambler und andere Einmalblühende remontieren dieses Jahr. Vor allem wenn die erste Blüte wegen großer Hitze oder starkem Regen nicht richtig "ausgereift" ist und sie keine Hagebutten gebildet haben.
Titel: Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau
Beitrag von: Amelia am 29. August 2007, 19:31:42
Bei mir blüht keine Améthyste mehr :-\ .
Titel: Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau
Beitrag von: Amelia am 07. Juli 2008, 18:54:06
Endlich kann ich Fotos von der Donau aus den USA von Vintage liefern :)
Titel: Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau
Beitrag von: Amelia am 07. Juli 2008, 18:55:36
Hier die Blätter. Stacheln konnte ich keine entdecken, auch keine feinen Drüsen oder so etwas ::). Duft? Wie Taunusblümchen nach Linde?
Wie riechen Maiglöckchen? :-[ Sehr schwierig, aber Duft ist da!
Titel: Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau
Beitrag von: Amelia am 07. Juli 2008, 19:21:28
Zum Vergleich die Donau von Schütt.
Titel: Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau
Beitrag von: Amelia am 07. Juli 2008, 19:22:09
Die Blätter:

Titel: Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau
Beitrag von: Amelia am 07. Juli 2008, 19:27:12
Veilchenblau von Schultheis, fast schon verblüht:
Titel: Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau
Beitrag von: Amelia am 07. Juli 2008, 19:28:07
Die Blätter:
Titel: Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau
Beitrag von: Amelia am 07. Juli 2008, 19:29:09
@cyra
Könntest Du hier noch Deine Fotos von der Donau einstellen? :)
Titel: Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau
Beitrag von: Amelia am 07. Juli 2008, 19:49:19
Zum Vergleichen noch Amethyste von Zundel:
Titel: Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau
Beitrag von: Amelia am 07. Juli 2008, 19:49:58
Und Rose Marie Viaud von Schultheis:
Titel: Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau
Beitrag von: cyra am 07. Juli 2008, 19:51:09
@cyra
Könntest Du hier noch Deine Fotos von der Donau einstellen? :)

nur wenn du deine auch einstellst ;D 8) ;)
Titel: Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau
Beitrag von: Amelia am 07. Juli 2008, 19:51:47
Hab ich doch schon! ;) Guck mal bei Antwort Nr. 131 :).
Titel: Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau
Beitrag von: cyra am 07. Juli 2008, 19:53:11
ausserdem brauchst du etwas mehr Geduld ::) :P

[td]

Donau! habitus 5865

[/td]
[td]

Donau!-hab-2

[/td]
[td]

Donau! 5864

[/td][/table]
Titel: Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau
Beitrag von: cyra am 07. Juli 2008, 19:55:13
Hab ich doch schon! ;) Guck mal bei Antwort Nr. 131 :).

oh Verzeihung, ich dachte in der Eile der thread wär neu ;D
Titel: Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau
Beitrag von: Amelia am 07. Juli 2008, 19:58:23
Cyra, Deine Donau sieht so dunkel aus. Hatte sie Stacheln? :)
Titel: Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau
Beitrag von: cyra am 07. Juli 2008, 20:11:57
puh, jetzt hast du mich erwsicht. Ich fürchte, ich habe von der Donau keine Stachelfotos gemacht *schäm* :-[ - wäre eigentlich wichtig gewesen.

Oben hat sie jedenfalls keine. Unten weiß ich es leider nicht.

Ich hatte ziemlich schwieriges Licht- volle Sonne, mittags, Gegenlicht. Die Fotos sind daher recht kontrastreich. Aber sie ist recht blau und richtig hell ist sie nicht.

[td]

Donau!-5848

[/td]
[td]

Donau!-5849

[/td]
[/table]
Titel: Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau
Beitrag von: Amelia am 07. Juli 2008, 20:13:16
Hmm, jetzt fehlt für den Vergleich noch die von Praskac :).
Titel: Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau
Beitrag von: cyra am 07. Juli 2008, 20:16:53
wann willst du sie ;D 8)

Ich bin ja nach wie vor überzeugt, dass es "die Echte" mit Sicherheit bei Praskac gibt. Wieso sollten die Opas Züchtung nicht mehr haben?
Titel: Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau
Beitrag von: Amelia am 07. Juli 2008, 20:19:32
Im Herbst ;D 8).

Du schreibst im anderen Thread, dass Du die Donau bei Tilia u. in Sangerhausen gesehen hast, richtig? :) Waren das dort die gleichen Rosen?
Hach, die Sache lässt mich immer noch nicht los ::). Die Rose auf Deinen Fotos sieht wieder ganz anders, sprich dunkler aus ::) :).
Titel: Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau
Beitrag von: cyra am 07. Juli 2008, 20:31:53
ist notiert ;D :P ;)

ich hab sie erst bei Tilia gesehen, da fiel mir auf, dass sie eben viel stärker gefüllt ist, und doch recht anders aussieht als die Veilchenblau. Ich konnte dort mangels power nicht fotografieren, leider.
Danach war ich in SGH, alle Fotos stammen von dort.

Meiner Erinnerung nach war Tilias in der Blüte weiter fortgeschritten und die Blüten waren offener und flacher, so dass man auch etwas weißes an der Basis sehen konnte, wie bei Veilchenblau.
Die in Sangerhausen überraschte durch wirklich sehr gefüllte Blüten, wenig weiß und diesen schönen Maiglöckchenduft, den ich bei Tilia nicht wahrgenommen habe.

interessant die Knospe auf dem Foto: die hat was haariges :D



Donau!--Knospe-5853


Titel: Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau
Beitrag von: cyra am 07. Juli 2008, 20:45:29
sie versteckt die Blütenmitte hinter zurückgerollten Blütenblättchen.

[td]

Donau!-Bl+Kno-5856

[/td]
[td]

Donau-Bl-groß-5861.

[/td]
[td]

Donau!-5855

[/td][/table]
Titel: Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau
Beitrag von: cyra am 07. Juli 2008, 20:56:06


Donau-5863



Donau-seitl 5860



Donau 5854



Donau 5857



so. mehr Fotos hab ich nicht.
puh. ich hab die jetzt in "Echtzeit" bearbeitet. :P
Titel: Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau
Beitrag von: cyra am 07. Juli 2008, 21:06:32


Donau 5854



Donau 5857



Donau! 5864



Donau!--Knospe-5853



Donau!-5848



Donau!-5849



Donau!-5855



Donau-5863



Donau-seitl 5860



Donau-Bl-groß-5861



Donau!-Bl+Kno-5856



Donau!-Blatt-5858



Donau! habitus 5865



Donau!-hab-2

Titel: Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau
Beitrag von: cyra am 07. Juli 2008, 21:13:53
ist das die selbe Rose ???
Titel: Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau
Beitrag von: Amelia am 07. Juli 2008, 21:22:40
Glaub ich nicht ::). Vielleicht stehen da mehrere Donau´s? ???
Auch die Rose Marie Viaud sieht ganz anders aus, als meine von Schultheis ::). Oh, oh, die Sache wird immer verwirrender ::).

Danke für die Bilder, cyra :D :D.
Titel: Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau
Beitrag von: cyra am 07. Juli 2008, 21:35:33
in der Tat!
ich hab mir grad den thread nochmal reingezogen.
Zu dumm, dass ich die Donau nicht Blatt- und Stachelmässig durchfotografiert habe. Das ärgert mich jetzt wirklich! :-[ >:(
ich hatte das ganze nicht sooo genau im Kopf. Und diese Detailfotos sind doch recht zeitaufwändig. Zu dem Zeitpunkt konnte ich mich auch schon kaum mehr bücken :P :P ausserdem hatte ich es eilig ::) :P

wer will, kann die Donau über mich bekommen. Ich sitze ja an der Quelle ;D. Details bitte per pm. Es gibt sie bei Praskac aber nur im Container, nicht WN.

ciao,
cyra
Titel: Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau
Beitrag von: Amelia am 07. Juli 2008, 21:43:35
Jetzt würde mich noch Tilia´s Donau-Quelle interessieren ::).

Die Donau auf der Praskac Seite sieht wieder anders aus, finde ich ::).
http://www.praskac.at/index.php?id=65#
Titel: Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau
Beitrag von: cyra am 07. Juli 2008, 21:47:09
ja, wobei die Praskac-Fotos alle irgendwie extrem sind ::)

"meine" in SGH war wohl noch recht früh in der Blüte. Vielleicht liegt es daran, dass sie erst am aufblühen war, dass sie so dunkel ist und dass man die Staugefässe gar nicht sieht. Sie hat ja da immer ein Blättchen davor.

Meine war in der Rambler-Abteilung. Müsste man mal checken, woher Detlev seine hatte.
Titel: Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau
Beitrag von: juttchen am 07. Juli 2008, 22:10:43
wann willst du sie ;D 8)

Ich bin ja nach wie vor überzeugt, dass es "die Echte" mit Sicherheit bei Praskac gibt. Wieso sollten die Opas Züchtung nicht mehr haben?

Will auch eine ;D
juttchen, mal wieder unverschämt :D
Titel: Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau
Beitrag von: Raphaela am 08. Juli 2008, 11:59:03
Also wenn ich mich recht entsinne hat die Donau bei Klara Meins ein blasseres Lavendel-Graublau und flachere Blüten und die auf Cyras Sangerhausen-Bildern erinnert mich an Schloß Friedenstein wie ich sie von einem früheren Besuch dort in Erinnerung habe (gefülltere Blüten als VB, intensiverer Blauton, stärkerer Duft). Bin jetzt auch etwas verwirrt ::)
- Aber schön sind diese Blauen alle! :)
Titel: Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau
Beitrag von: cyra am 08. Juli 2008, 12:56:43
Wenn Amelia, Juttchen und du erst eine Vergleichspflanzung haben, dann werden wir der Donau schon auf die Schliche kommen. ;D
Blüht die von Klara Meins noch? Kann sie jemand fotografieren gehen?
Vielleicht hat Tilia von ihrer Fotos.

ciao,
cyra
Titel: Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau
Beitrag von: Tilia am 09. Juli 2008, 19:30:04
Ich krieg hier gerade nur wenig mit, darum Danke Cyra und Amelia, dass ihr mich 'angestoßen' habt. ;D

Die Donau hier ist schon ziemlich verblüht und hat in den letzten Tagen ordentlich Regen abbekommen und ich musste die Fotos sehr verkleiner, darum sind sie vielleicht nicht ganz so nützlich. Wo ich die Pflanze gekauft habe, weiß ich leider nicht mehr, konnte auch nichts hilfreiches in alten Rechnungen finden.

Na gut, hier das erste Foto. Die Blüten sind erst in letzter Zeit sehr rötlich geworden.
Titel: Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau
Beitrag von: Tilia am 09. Juli 2008, 19:31:09
...das zweite.
Ach ja...Duft gibts keinen.
Titel: Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau
Beitrag von: Tilia am 09. Juli 2008, 19:32:29
...hier die Belaubung
Titel: Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau
Beitrag von: Tilia am 09. Juli 2008, 19:34:07
Keine Bestachelung, dafür etwas bartähnliches, was sich nur rauh anfühlt, aber nicht piekst.
Titel: Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau
Beitrag von: Amelia am 09. Juli 2008, 19:43:34
Hmm, ich finde auf Deinen Fotos sieht sie meiner Donau von Schütt ziemlich ähnlich ::). Ich gehe gleich mal raus, um nach dem Bart zu suchen ::) :).
Titel: Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau
Beitrag von: Amelia am 09. Juli 2008, 19:57:42
Da bin ich wieder. Der Bart ist da, Stacheln hat sie keine, die Schütt-Donau :).
Titel: Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau
Beitrag von: cyra am 09. Juli 2008, 23:53:10
 ;D 14 Minuten lange Donau-Bart gestreichelt ;D

Tilia, danke für die Fotos! Ist ja sehr intensiv rosa jetzt deine, ich hatte sie viel graublau-violetter in Erinnerung, aber du sagst ja, sie wäre erst jetzt röter geworden. ??? wechselt diese Rose die Farbe mit der Hitze? Hatte es die Sangerhausen kühler ???
Die Blütenform stimmt mindestens überein. :P

interessant ist, dass sie nicht duftet. Ich hatte ja an deiner auch geschnuppert, und war enttäuscht, dass sie nicht duftete. Die in Sangerhausen duftete aber doch deutlich, wenn auch nicht superstark. Und zwar wirklich nach Maiglöckchen. Bei Praskac steht ja "Maiblume" - was das sein sollte war mir immer nicht ganz klar, und ist mir dort vor Ort wieder eingefallen, da ich eben sofort eine starke Maiglöckchen-Assoziation hatte.
Zu dumm dass ich die Stämme nicht gescheit fotografiert habe. :-\

Klar ist jedenfalls, dass es eine ganz andere Rose als Veilchenblau ist. Die Blüten sind ja viel gefüllter!

ciao,
cyra
Titel: Re:Unterschied zwischen Veilchenblau und Donau
Beitrag von: cyra am 10. Juli 2008, 00:29:37
Ich hab jetzt nochmal paar Triebe vergrößert,
und obwohl die Schärfe da schon zu wünschen übrig lässt,
sieht man, dass da überhaupt nirgends Stacheln sind, sondern die Triebe völlig glatt sind.

An den Enden der Blütentriebe sehe ich schon was pelziges, so wie euren Bart, und an den Blättern auch.



Donau-untere-Triebe-



Donau-Trieb 1




Donau Blattstiel




Donau Blütenstiel



in der Galerie sind noch 2 Bilder, die krieg ich jetzt nicht eingefügt ???

ciao
cyra