garten-pur

Pflanzenwelt => Klettergarten => Thema gestartet von: pidiwidi am 29. Oktober 2008, 17:44:36

Titel: Welche Clematis blüht jetzt bei Euch noch (Ende Okt.-Nov)
Beitrag von: pidiwidi am 29. Oktober 2008, 17:44:36
Hallo!

Mich würde interessieren welche Clematissorten jetzt bei Euch noch blühen.
Überlege eventuell einen Schlingknöterich gegen eine Clematis zu tauschen.

LG pi
Titel: Re:Welche Clematis blüht jetzt bei Euch noch (Ende Okt.-Nov)
Beitrag von: bristlecone am 29. Oktober 2008, 17:54:00
Hier blüht noch 'Ville de Lyon', allerdings nicht mehr üppig.
Titel: Re:Welche Clematis blüht jetzt bei Euch noch (Ende Okt.-Nov)
Beitrag von: Junka † am 29. Oktober 2008, 18:09:31
Clematis maximowiciana und Clematis rehderiana, sind allerdings keine großblütigen Formen und blühen sowieso spät.

C. armandii hat ihre übliche kleine Herbstblüte.
Titel: Re:Welche Clematis blüht jetzt bei Euch noch (Ende Okt.-Nov)
Beitrag von: Viridiflora am 29. Oktober 2008, 18:11:11
Bei mir blühen noch: Huldine, Moonlight und eine unbekannte Lilafarbene, die eigentlich hätte Walter Pennell sein sollen. ::)
Auch bei mir nur noch vereinzelte Blüten. :-\
LG :)
Rahel
Titel: Re:Welche Clematis blüht jetzt bei Euch noch (Ende Okt.-Nov)
Beitrag von: hanninkj † am 29. Oktober 2008, 18:24:19
Bei mir: 'Paul Farges', ranunculoides, rehderiana, connata, buchaniana, alternata x rehderiana, 'Valge Daam' x campaniflora, repens, kweichowensis, repens x kweichowensis, 'Gravetye Beauty', trullifera?, szuyuanensis, 'Venosa Violacea'
Titel: Re:Welche Clematis blüht jetzt bei Euch noch (Ende Okt.-Nov)
Beitrag von: mara am 29. Oktober 2008, 18:46:24
Rougoochi (Rechtschreibung?) blüht bei mir am längsten. Sie wächst durch Souvenir de la Malmaison, die ebenfalls immer noch neue Blüten schiebt.
Titel: Re:Welche Clematis blüht jetzt bei Euch noch (Ende Okt.-Nov)
Beitrag von: Susanne am 29. Oktober 2008, 19:02:39


Hier blühen noch Venosa Violacea und Reste von Fujimusume.

Titel: Re:Welche Clematis blüht jetzt bei Euch noch (Ende Okt.-Nov)
Beitrag von: Gartenlady am 29. Oktober 2008, 19:14:38
Hier blühen noch Kaiu und Durandii , die fallen mir jetzt spontan ein, weil ich immer draufschaue. Aljonuschka hat auch noch eine Blüte ::)
Titel: Re:Welche Clematis blüht jetzt bei Euch noch (Ende Okt.-Nov)
Beitrag von: elis am 29. Oktober 2008, 19:14:59
Hallo pidiwidi !

Tu`s nicht ??? ???, Du bereust es ganz schnell ? Der Knöterich ist ein Ungeheuer.

Bei mir blüht noch die vit.Etoille Violett und die Jackmanii superb, nicht viele Blüten aber immerhin.

LG elis.
Titel: Re:Welche Clematis blüht jetzt bei Euch noch (Ende Okt.-Nov)
Beitrag von: Gartenlady am 29. Oktober 2008, 19:16:00
Hallo pidiwidi !

 Der Knöterich ist ein Ungeheuer.



deshalb soll er ja weg zugunsten einer Clematis ;)
Titel: Re:Welche Clematis blüht jetzt bei Euch noch (Ende Okt.-Nov)
Beitrag von: Orchidee am 29. Oktober 2008, 19:25:10
Bei mir blüht immer am längsten: Warszawska Nike, Perle d Azur hat auch nochmals Blüten bekommen nachdem ich sie ordentlich zurückgeschnitten hatte.

Sehr viele Blüten hat noch Snow Queen.
Titel: Re:Welche Clematis blüht jetzt bei Euch noch (Ende Okt.-Nov)
Beitrag von: Santolina1 am 29. Oktober 2008, 21:22:06
Bei mir blüht noch Venosa Violacea und Frances Rives hat ein paar Blüten ???
Titel: Re:Welche Clematis blüht jetzt bei Euch noch (Ende Okt.-Nov)
Beitrag von: pidiwidi am 29. Oktober 2008, 22:39:06
Wow! Doch noch so viele! :D
Hätte damit jetzt gar nicht gerechnet.
Ja, der Knöterich soll eventuell weg. Hab ihn auch nur noch weil er fast das einzige Gewächs ist das noch immer üppig blüht und den Insekten noch Nahrung bietet.
Aber er wuchert halt so und man muss immer hinterhersein. >:(
Eine spät blühende Clematis wäre da schon netter. Muss mich jetzt mal durch Eure Sorten googeln :)

Danke erstmal
pi
Titel: Re:Welche Clematis blüht jetzt bei Euch noch (Ende Okt.-Nov)
Beitrag von: uliginosa am 30. Oktober 2008, 11:49:30
Hast du nicht Platz für mehr als eine Clematis, wenn der Knöterich weg ist?

Hier blüht noch Warszawska Nike, eine Blüte, ca. 3 sich öffnende Knospen an der 1-jährigen Pflanze.

Mrs. Chomondeley hatte nach einem Totalausfall durch Welke wieder getrieben und verblüht gerade.

Comtesse de Bouchaud hat wieder Knospen!
Titel: Re:Welche Clematis blüht jetzt bei Euch noch (Ende Okt.-Nov)
Beitrag von: zwerggarten am 31. Oktober 2008, 08:05:24
Prince charles treibt gerade noch ein paar knospen, mal sehen, ob das noch was wird - die comtesse de bouchaud ist hier schon seit tagen (wochen?) der absolute hingucker - sie verhüllt dankenswerterweise vielblütig die nackten beine einer gloire de dijon... :D
Titel: Re:Welche Clematis blüht jetzt bei Euch noch (Ende Okt.-Nov)
Beitrag von: tapir am 02. November 2008, 20:38:06
von den 13 C.-viticellas in meinem Garten blühen noch zwei, allerdings jeweils nur mit einer Handvoll Blüten in 2,5 Meter Höhe:
- Venosa Violacea
- Tuczka

alle anderen haben viele puschelige Samenstände und braunes Laub.

Liebe Grüße, Barbara
Titel: Re:Welche Clematis blüht jetzt bei Euch noch (Ende Okt.-Nov)
Beitrag von: pidiwidi am 04. November 2008, 17:54:08
Hast du nicht Platz für mehr als eine Clematis, wenn der Knöterich weg ist?


Hallo Uli,

hmm, dann muss ich aber wohl auch den Wein entsorgen. Hab damals den Knöterich dazugesetzt weil ich dachte der schafft das auch gegen den Wein. Naja, der Wein hat kaum eine Chance! Aber ob ich die Zeit und Lust habe mehr als eine Clematis vor dem Wein zu schützen?

@tapir
ja, so Samenstände von den Clematen finde ich auch hübsch, aber da haben dann leider die noch verbliebenen Bienchen nicht mehr viel von.

@zwerggarten
Aha! Das mit der Comtesse klingt ja spannend

LG pi
Titel: Re:Welche Clematis blüht jetzt bei Euch noch (Ende Okt.-Nov)
Beitrag von: uliginosa am 10. November 2008, 13:08:01
hmm, dann muss ich aber wohl auch den Wein entsorgen. Hab damals den Knöterich dazugesetzt weil ich dachte der schafft das auch gegen den Wein. Naja, der Wein hat kaum eine Chance! Aber ob ich die Zeit und Lust habe mehr als eine Clematis vor dem Wein zu schützen?

@tapir
ja, so Samenstände von den Clematen finde ich auch hübsch, aber da haben dann leider die noch verbliebenen Bienchen nicht mehr viel von.

Hilft vielleicht ein Wurzelschutz gegen den Wein (wilder oder echter?)?

Gut für Bienen im Herbst sind Astern, jetzt sind sie allerdings auch alle durch!


Titel: Re:Welche Clematis blüht jetzt bei Euch noch (Ende Okt.-Nov)
Beitrag von: lubuli am 10. November 2008, 13:12:56
bei mir hat sich the president nochmals aufgerafft und noch drei blüten,er wächst durch gloire de dijon,die auch noch ein ganz paar blüten hat.
Titel: Re:Welche Clematis blüht jetzt bei Euch noch (Ende Okt.-Nov)
Beitrag von: Hellebora am 10. November 2008, 14:05:22
'Im red robin' hat noch letzte Blüten zwischen den Puscheln.


Titel: Re:Welche Clematis blüht jetzt bei Euch noch (Ende Okt.-Nov)
Beitrag von: troll13 am 10. November 2008, 21:22:54
Gestern habe ich noch drei recht kümmerliche Blüten an C. viticella 'Alba Luxurians' entdeckt. Sie wächst (und blüht) bei mir so üppig, dass sie sich vielleicht auch gegen Parthenocissus durchsetzen könnte.
Titel: Re:Welche Clematis blüht jetzt bei Euch noch (Ende Okt.-Nov)
Beitrag von: rosetom am 12. November 2008, 14:02:55
Bei mir blüht immer noch (üppig!!!) Night Veil - ich glaub, ich hab schon länger nicht mehr erwähnt, dass es sich hierbei um meine Lieblinsviticella handelt ... 8) ... jedenfalls blüht sie seit Juli fast durchgehend! :D

Auch immer noch ziemlich viele Blüten hat Galore - bei ihr bin ich allerdings nicht sicher, ob das nicht "spätstartbedingt" ist. Nachdem sie am ursprünglichen Platz keinen Meter gewachsen ist, hab ich sie Mitte August umgesetzt (und in Kompost ertränkt ;) ), seitdem ist sie "explodiert" ...
Titel: Re:Welche Clematis blüht jetzt bei Euch noch (Ende Okt.-Nov)
Beitrag von: simone71 am 17. November 2008, 17:36:01
Bei mir blüht noch Sir Ernest Markham, schon noch einige Blüten.
Titel: Re:Welche Clematis blüht jetzt bei Euch noch (Ende Okt.-Nov)
Beitrag von: shrimpy am 17. November 2008, 17:44:00
bei mir blüht Warszawska Nike auch noch richtig üppig.
Titel: Re:Welche Clematis blüht jetzt bei Euch noch (Ende Okt.-Nov)
Beitrag von: pidiwidi am 17. November 2008, 18:49:34
Ich sehe schon, nur mit einer einzigen neuen Clematis komm ich tatsächlich nicht hin! ;)

LG pi
Titel: Re:Welche Clematis blüht jetzt bei Euch noch (Ende Okt.-Nov)
Beitrag von: elis am 18. November 2008, 18:08:20
Hallo !

Habe heute noch dieses Bild gemacht.
Eine Cl.int.Durandi

LG
Titel: Re:Welche Clematis blüht jetzt bei Euch noch (Ende Okt.-Nov)
Beitrag von: uliginosa am 05. Dezember 2008, 07:50:57
Bei mir blüht immer noch (üppig!!!) Night Veil - ich glaub, ich hab schon länger nicht mehr erwähnt, dass es sich hierbei um meine Lieblinsviticella handelt ... 8) ... jedenfalls blüht sie seit Juli fast durchgehend! :D

Wo hast du sie denn her? ??? Es scheint sie niemand verkaufen zu wollen!

Sieht sie Venosa violacea so ähnlich, wie auf manchen Bildern?
Titel: Re:Welche Clematis blüht jetzt bei Euch noch (Ende Okt.-Nov)
Beitrag von: michaela am 05. Dezember 2008, 08:58:33
bei mir blüht Warszawska Nike auch noch richtig üppig.

Moin,Moin!!

Auch bei ir steht sie immer noch in Blüte, darum ist sie diesen Herbst zum 2x hier eingezogen......

Gruss Michaela
Titel: Re:Welche Clematis blüht jetzt bei Euch noch (Dezember)
Beitrag von: Susanne am 05. Dezember 2008, 10:11:27

Hier hält Venosa violacea noch durch.
Titel: Re:Welche Clematis blüht jetzt bei Euch noch (Ende Okt.-Nov)
Beitrag von: pidiwidi am 05. Dezember 2008, 14:26:10
Das erstaunt mich jetzt echt!

Wieviele Blüten hat sie denn noch?

LG pi
Titel: Re:Welche Clematis blüht jetzt bei Euch noch (Ende Okt.-Nov)
Beitrag von: rosetom am 05. Dezember 2008, 21:30:23
Bei mir blüht immer noch (üppig!!!) Night Veil - ich glaub, ich hab schon länger nicht mehr erwähnt, dass es sich hierbei um meine Lieblinsviticella handelt ... 8) ... jedenfalls blüht sie seit Juli fast durchgehend! :D

Wo hast du sie denn her? ??? Es scheint sie niemand verkaufen zu wollen!

Sieht sie Venosa violacea so ähnlich, wie auf manchen Bildern?

Ich hab sie von Westphal. Wahrscheinlich ist sie im Moment ausverkauft, dann taucht sie nicht im Online-Katalog auf, bis sie wieder lieferbar ist.

Ich finde nicht, dass sie Venosa violacea besonders ähnlich sieht; ich hab beide, bei Venosa ist der helle Anteil in der Mitte sehr ausgeprägt und auffällig, bei Night Veil dagegen eher dezent, und letztere geht außerdem farblich eher ins Purpurrot-Violette.
Titel: Re:Welche Clematis blüht jetzt bei Euch noch (Ende Okt.-Nov)
Beitrag von: Anika am 05. Dezember 2008, 21:46:01
Bei uns blüht noch richtig feste: Clematis Lawsoniana und Arctic Queen. Josephine hatte noch eine späte Blüte bis vor kurzem, nachdem sie im Sommer umgepflanzt und runtergeschnitten wurde. Eine unbekannte die sich ausgesät hat, hat noch vier Blüten in PInk!!
Titel: Re:Welche Clematis blüht jetzt bei Euch noch (Ende Okt.-Nov)
Beitrag von: hanninkj † am 06. Dezember 2008, 20:21:15
Jetzt blueht noch immer C. 'Freckles' und 'Wisley Cream'



Clematis 'Freckles'



Clematis 'Wisley Cream'

Titel: Re:Welche Clematis blüht jetzt bei Euch noch (Ende Okt.-Nov)
Beitrag von: uliginosa am 06. Dezember 2008, 20:29:18
Danke, Rosetom!
In meinem Katalog ist sie wohl noch nicht drin und online habe ich erst jetzt wieder nachgeschaut.

Freckles ist ja schick!
Titel: Re:Welche Clematis blüht jetzt bei Euch noch (Ende Okt.-Nov)
Beitrag von: Anika am 07. Dezember 2008, 10:47:47
Die letzte im aufgehen. Gestern abgeschnitten: Lawsoniana
Eigentlich hat sie wirklich riiiiiesige lila Tellerblüten!
Titel: Re:Welche Clematis blüht jetzt bei Euch noch (Ende Okt.-Nov)
Beitrag von: teasing georgia am 08. Dezember 2008, 18:57:33
Bei mir blüht jetzt nur noch die Royal Velours.
Night Veil leider nicht mehr, die hab ich auch im Frühjahr bei Westphal geholt, tolle Farbe ! Sie ist wirklich weniger hell in der Mitte als VV.
Titel: Re:Welche Clematis blüht jetzt bei Euch noch (Ende Okt.-Nov)
Beitrag von: Garden ann am 28. Dezember 2008, 18:49:24
Meine Dauerblühende Clematis von April bis jetzt ist die
alpina "Ruby "
Titel: Re:Welche Clematis blüht jetzt bei Euch noch (Ende Okt.-Nov)
Beitrag von: bustante am 29. Dezember 2008, 20:12:53
Bei mir blüht am längsten Clematis Jasper und das obwohl sie auf einer Nordseite (Ecke Osten) gepflanzt wurde. Sie bekommt nur morgens von Osten her etwas Sonne und abends bevor die Sonne untergeht. Clematis Jasper fängt im Juli zu blühen an und blüht dann mit Massen an Blüten bis Anfang November.
Titel: Re:Welche Clematis blüht jetzt bei Euch noch (Ende Okt.-Nov)
Beitrag von: pidiwidi am 23. Oktober 2009, 09:56:30
Hallo mal wieder!
Hab im Frühjahr den Schlingknöterich -der, der den ganzen Sommer und bis spät in den Herbst hinein hübsche weise Blütenpüschel hatte die immer voller Insekten hingen, gegen eine Clematis rhedariana getauscht. Bis jetzt hat sich nicht ein einziges mickeriges Glöckchen gezeigt. Entweder die Pflanze braucht noch oder der Standort ist ungeeignet. Ich fürchte fast letzteres, denn auch die neu gesetzte Lawsoniana die ja bei Euch so spät noch blüht hatte in dieser Sasion eine einzige Blüte. Buhu!
Wahrscheinlich hätte ich die von bustante erwähnte Jasper wohl eher nehmen sollen. Klimazone wäre ja die gleiche gewesen.....

Wie sieht es denn bei Euch dieses Jahr aus? Was blüht am längsten?

LG pi
Titel: Re:Welche Clematis blüht jetzt bei Euch noch (Ende Okt.-Nov)
Beitrag von: elis am 23. Oktober 2009, 11:35:26
Hallo !

Bei mir blüht noch die Cl.int.Durandi und die int.Rooguchi und bei den Cl.vit.die Emilia Plater.

lg. elis
Titel: Re:Welche Clematis blüht jetzt bei Euch noch (Ende Okt.-Nov)
Beitrag von: Eva am 23. Oktober 2009, 17:59:23
Bei mir hat die Prinzessin Diana noch Blüten und die Golden Tiara bei meinem Pa blüht bestimmt auch noch. Warzavski Nike hat seit der Kälte nichts mehr gezeigt.
Titel: Re:Welche Clematis blüht jetzt bei Euch noch (Ende Okt.-Nov)
Beitrag von: freiburgbalkon am 25. Oktober 2009, 10:48:03
Westerplatte und Rouge cardinal blühen noch, bzw. haben weit entwickelte Knospen
Titel: Re:Welche Clematis blüht jetzt bei Euch noch (Ende Okt.-Nov)
Beitrag von: Viridiflora am 25. Oktober 2009, 12:38:01
Bei mir blühen noch: Blue Angel, Jenny, Comtesse de Bouchaud, Multiblue, Tangutica und mein Wuchermonster, die Koreana Lutea. :)
Titel: Re:Welche Clematis blüht jetzt bei Euch noch (Ende Okt.-Nov)
Beitrag von: brennnessel am 25. Oktober 2009, 12:51:31
Bei mir bühen noch John Paul II u. vit. Polish Spirit.
Titel: Re:Welche Clematis blüht jetzt bei Euch noch (Ende Okt.-Nov)
Beitrag von: Orchidee am 25. Oktober 2009, 13:35:13
Beik mir blühen schon wieder Warzawska NIke und Snow Queen.
Titel: Re:Welche Clematis blüht jetzt bei Euch noch (Ende Okt.-Nov)
Beitrag von: hanninkj † am 25. Oktober 2009, 20:50:29
Bei mir C. connata, rehderiana, ranunculoides, tibetana(Sela mountain) aus Samen von diesem Jahr.


Clematis connata 2009




Clematis ranunculoides 2009




Clematis rehderiana 2009




Clematis tibetana Sela mountain

Titel: Re:Welche Clematis blüht jetzt bei Euch noch (Ende Okt.-Nov)
Beitrag von: krissy am 29. Oktober 2009, 20:21:31
Will jetzt keinen neuen Thread dafür aufmachen, habe folgende Frage:
Mir sind vorhin in einem Gartenmarkt 8 extrem reduzierte Clemis "in den Wagen gehüpft", wie man so schön sagt. Bei insgesamt 10 Euro gegenüber einem Normalpreis von ca. 60 Euro konnte ich nicht widerstehen. Glaube nicht, daß ich sie dieses Jahr noch auspflanzen werde, jedenfalls nicht alle, weil ich noch am "Garten-Umgestalten" bin und die endgültigen Pflanzplätze noch nicht feststehen. Es handelt sich um 2 Montanas und ein paar gängige wie Nelly Moser, Rouge Cardinal, Multiblue etc., sie stehen in den kleinen Verkaufstöpfchen. Wie würdet ihr sie überwintern ? In einem kühlen, leicht geheizten Raum bis max. 5/10 Grad, in einem ungeheizten, wo es schon mal etwas reinfriert und in dem z.B. Feige, Erdbeerbaum, Kamelien etc. überwintern oder vielleicht an einer geschützen Stelle mit den Töpfen im Garten eingraben und etwas abdecken ?
Titel: Re:Welche Clematis blüht jetzt bei Euch noch (Ende Okt.-Nov)
Beitrag von: hanninkj † am 29. Oktober 2009, 20:43:11
Abschneiden bis 30 cm. Bei ungefaehr 0 Grad und ziemlich trocknen. Das tue Ich jedes Jahr mit Clematis und ohne Probleme.
Titel: Re:Welche Clematis blüht jetzt bei Euch noch (Ende Okt.-Nov)
Beitrag von: uliginosa am 01. November 2009, 00:01:40
Oder einfach samt Töpfen eingraben.

C. montana Mayleen hat so + etwas angehäufelt - allerdings umgepflanzt in einen größeren Topf - den letzten eisigen Winter gut überstanden
Titel: Re:Welche Clematis blüht jetzt bei Euch noch (Ende Okt.-Nov)
Beitrag von: baeckus am 01. November 2009, 08:24:11
Hallo!
Mit größeren Töpfen einbuddeln geht prima - habe ich auch schon gemacht.

Bei mir blüht noch die:

 "Crystal Fountain"



Crystal Fountain



und

"Etoile Violett"

Ciao baeckus



Etoile Violett



Titel: Re:Welche Clematis blüht jetzt bei Euch noch (Ende Okt.-Nov)
Beitrag von: uliginosa am 01. November 2009, 08:43:13
Schön!

Besonders das Bild von "Etoile violette"! ::)
Allerdings galube ich, dass das eher Polish Spirit ist:

http://www.clematis-westphal.de/shop/pd-877265770.htm?categoryId=6

EV hat gelbe Antheren:

http://www.clematis-westphal.de/shop/pd-198673173.htm?categoryId=6

Sie blüht (bei mir) nur relativ kurz, während PS sehr lange blühen soll - mal gucken, was meine macht!
Titel: Re:Welche Clematis blüht jetzt bei Euch noch (Ende Okt.-Nov)
Beitrag von: Susanne am 01. November 2009, 09:29:45


Vereinzelte Blüten finden sich hier noch an Mme. Julia Correvon, Polish Spirit und My Angel.
Titel: Re:Welche Clematis blüht jetzt bei Euch noch (Ende Okt.-Nov)
Beitrag von: baeckus am 01. November 2009, 10:30:42
Schön!

Besonders das Bild von "Etoile violette"! ::)
Allerdings galube ich, dass das eher Polish Spirit ist:

Sie blüht (bei mir) nur relativ kurz, während PS sehr lange blühen soll - mal gucken, was meine macht!

Hallo!
Kann ohne Weiteres sein, gekauft habe ich sie zwar als Etoile Violett, und auch in einer Gärtnerei meines Vertrauens, aber ich habe schon so manche Überraschung erlebt....

Zitat
Vereinzelte Blüten finden sich hier noch an Mme. Julia Correvon, Polish Spirit und My Angel.

Stimmt an "My Way" verstecken sich auch noch ein paar Zwergleinblüten.

Ciao baeckus
Titel: Re:Welche Clematis blüht jetzt bei Euch noch (Ende Okt.-Nov)
Beitrag von: Pewe am 01. November 2009, 10:52:46
Hagley's Hybrid: noch 2 Blüten und 2 oder 3 Knospen
Titel: Re:Welche Clematis blüht jetzt bei Euch noch (Ende Okt.-Nov)
Beitrag von: hostalilli am 01. November 2009, 16:37:53
Hi,
bei mir blüht noch die Venosa violacea, nachdem sie in diesem Sommer ungewöhnlich sparsam mit ihren Blüten war.
Titel: Re:Welche Clematis blüht jetzt bei Euch noch (Ende Okt.-Nov)
Beitrag von: pumpot am 01. November 2009, 17:06:38
Hier blüht noch C. tibetana, maximowicziana und cirrhosa in creme beginnt mit der Blüte.
Titel: Re:Welche Clematis blüht jetzt bei Euch noch (Ende Okt.-Nov)
Beitrag von: Irisfool am 02. November 2009, 10:05:24
Schön pumpot, dass man dich auch wieder mal sieht! 8)
 Bei mir blüht noch CL. 'Victoria'
 Selbst Cl. siboldii , aber die muss heute in's GH und dann habe ich am Ende des Gartens noch was leuchten sehen, muss aber erst schauen. Brrr noch ist es kalt! ;D ;D ;D
Titel: Re:Welche Clematis blüht jetzt bei Euch noch (Ende Okt.-Nov)
Beitrag von: Irisfool am 02. November 2009, 10:21:22
Cl. 'Victoria'am Pavillon mit R. 'Crépuscule '. Das Leuchten im hinteren Garten war leider schon verblüht.
Titel: Re:Welche Clematis blüht jetzt bei Euch noch (Ende Okt.-Nov)
Beitrag von: hanninkj † am 02. November 2009, 22:40:47
Clematis aff grewiiflora blueht nun aber Ich weiss nicht ganz genau ob diese Name richtig ist weil mein grewiiflora blueht spaeter und hat andere Blumen.



Clematis aff. grewiiflora HWJK2162




Clematis aff. grewiiflora HWJK2238

Titel: Re:Welche Clematis blüht jetzt bei Euch noch (Ende Okt.-Nov)
Beitrag von: freiburgbalkon am 05. November 2009, 06:01:38
die würde Viridiflora gefallen ;).
Titel: Re:Welche Clematis blüht jetzt bei Euch noch (Ende Okt.-Nov)
Beitrag von: löwenmäulchen am 07. November 2009, 22:01:05
Hier blüht noch die Juuli, sie war auch den ganzen Sommer sehr blühfreudig :D
Titel: Re:Welche Clematis blüht jetzt bei Euch noch (Ende Okt.-Nov)
Beitrag von: raiSCH am 11. November 2009, 21:00:58
C. 'Walenburg' mit Herbstlaub von Hamamelis:
Titel: Re:Welche Clematis blüht jetzt bei Euch noch (Ende Okt.-Nov)
Beitrag von: hanninkj † am 12. November 2009, 10:49:40
Ist das ' Walenburg' ? ' Walenburg' hat viel mehr weiss.
'Walenburg' ist eine der schoenste viticella.
Titel: Re:Welche Clematis blüht jetzt bei Euch noch (Ende Okt.-Nov)
Beitrag von: Gartenlady am 23. November 2009, 17:53:18
Totgeglaubte leben länger, Clematis florida ´Bicolor´ habe ich letztes Jahr beim Clematisfestival in de Boschhoeve gekauft, ich konnte wider besseren Wissens nicht daran vorbei :-\

Ich habe sie in einen großen Topf gepflanzt und frostfrei überwintert, aber im Sommer kümmerte sie vor sich hin und ich hatte sie längst abgeschrieben, aber jetzt hat sie plötzlich einen vitalen blühenden Trieb. Es sind noch einige Knospen dran. Wegen des Herbstwetters sehen die Blüten reichlich morbide aus, aber sie hat erreicht, dass sie wieder frostfrei überwintert wird ;)
Titel: Re:Welche Clematis blüht jetzt bei Euch noch (Ende Okt.-Nov)
Beitrag von: Gartenlady am 23. November 2009, 17:55:01
Auch an der Mme Julia Correvon entdeckte ich zwei unerwartete Blüten.
Titel: Re:Welche Clematis blüht jetzt bei Euch noch (Ende Okt.-Nov)
Beitrag von: hanninkj † am 27. November 2009, 21:13:02
Clematis 'Irisevi' hat nun schoene gelbe Bluete.



Clematis 'Irisevi' nov 2009

Titel: Re:Welche Clematis blüht jetzt bei Euch noch (Ende Okt.-Nov)
Beitrag von: pidiwidi am 06. Oktober 2010, 15:12:11
Es ist zwar noch eher Anfang Oktober...

bei mir blüht auch nach Wochen noch immer C. rhedariana (im 2ten Jahr). Eigentlich steht sie schon auf der Ausbuddelliste da sie doch ein wenig zu wild anmutet für meinen winzigen Garten, aber jetzt bin ich gerade etwas verunsichert...

Wer schon wieder blüht ist Pribaltika! An der hat man wirklich fast die ganze Saison über Freude.

LG pi
Titel: Re:Welche Clematis blüht jetzt bei Euch noch (Ende Okt.-Nov)
Beitrag von: brennnessel am 06. Oktober 2010, 15:15:33
Bei mir blühen John Paul II, Cl.tex. Princess Diana und immer noch
Cl.vit. Polish Spirit.
Titel: Re:Welche Clematis blüht jetzt bei Euch noch (Ende Okt.-Nov)
Beitrag von: Scilla am 06. Oktober 2010, 15:39:43
Einzelne Blüten haben noch Chalcedony, Etoile Violette, Betty Corning und The President.
Titel: Re:Welche Clematis blüht jetzt bei Euch noch (Ende Okt.-Nov)
Beitrag von: Dunkleborus am 06. Oktober 2010, 17:35:04
Und diese unglaublich schöne (Fusca?)-Hybride 'Roguchi'.
Titel: Re:Welche Clematis blüht jetzt bei Euch noch (Ende Okt.-Nov)
Beitrag von: Paulownia am 06. Oktober 2010, 18:04:35
Meine Clematis orientalis 'Bill Mac Kenzie' ist in voller Blüte. :D
Titel: Re:Welche Clematis blüht jetzt bei Euch noch (Ende Okt.-Nov)
Beitrag von: raiSCH am 07. Oktober 2010, 18:38:33
Seit drei Monaten blüht C. 'Kaiu':



Titel: Re:Welche Clematis blüht jetzt bei Euch noch (Ende Okt.-Nov)
Beitrag von: raiSCH am 07. Oktober 2010, 18:39:18
Hier noch ein näheres Bild:



Titel: Re:Welche Clematis blüht jetzt bei Euch noch (Ende Okt.-Nov)
Beitrag von: pearl am 08. Oktober 2010, 00:33:08
Kaiu hatte auch schon Gartenlady einmal gezeigt. Beeindruckt immer wieder und wenn das so ist mit der Blütezeit - bis in den Herbst? Schreib ich mir auf meine Wunschliste. :D
Titel: Re:Welche Clematis blüht jetzt bei Euch noch (Ende Okt.-Nov)
Beitrag von: Irisfool am 12. Oktober 2010, 12:46:26
Hier noch was Hübsches. Ton, sie ist von dir, du hast sie heute Morgen gesehen, das Schildchen ist leider nicht mehr zu entziffern.
Titel: Re:Welche Clematis blüht jetzt bei Euch noch (Ende Okt.-Nov)
Beitrag von: Irisfool am 12. Oktober 2010, 12:47:14
und natürlich noch Rooguchi
Titel: Re:Welche Clematis blüht jetzt bei Euch noch (Ende Okt.-Nov)
Beitrag von: Irisfool am 12. Oktober 2010, 12:48:54
Die wohl allerletzte Blüte, von cl. durandii .Sie hat wirklich durchgeblüht und war übervoll.
Titel: Re:Welche Clematis blüht jetzt bei Euch noch (Ende Okt.-Nov)
Beitrag von: raiSCH am 12. Oktober 2010, 12:55:49
Hier noch was Hübsches. Ton, sie ist von dir, du hast sie heute Morgen gesehen, das Schildchen ist leider nicht mehr zu entziffern.

Für mich ist das C. crispa.
Titel: Re:Welche Clematis blüht jetzt bei Euch noch (Ende Okt.-Nov)
Beitrag von: Elfriede am 12. Oktober 2010, 16:28:39
In diesem Jahr um 3 Wochen verspätet blüht C. chinensis.
Titel: Re:Welche Clematis blüht jetzt bei Euch noch (Ende Okt.-Nov)
Beitrag von: klunkerfrosch am 12. Oktober 2010, 16:47:50

bei mir blüht jetzt auch Clematis chinensis mit ihren zauberhaften Sternenblüten. Jetzt im 3.ten Jahr kommt sie endlich in Fahrt und fängt an das Rankgitter zu überwuchern.

(http://farm5.static.flickr.com/4151/5062148820_3050ecd43f_z.jpg)
Titel: Re:Welche Clematis blüht jetzt bei Euch noch (Ende Okt.-Nov)
Beitrag von: marygold am 12. Oktober 2010, 19:15:00
"Kaiu" und "Rooguchi" sind sehr hübsch! :D


Hier blüht noch diese großblütige Unbekannte:
Titel: Re:Welche Clematis blüht jetzt bei Euch noch (Ende Okt.-Nov)
Beitrag von: Jule69 am 12. Oktober 2010, 19:21:43
Klunker, ist das ne winterharte und blüht die immer so spät?
Titel: Re:Welche Clematis blüht jetzt bei Euch noch (Ende Okt.-Nov)
Beitrag von: Treasure-Jo am 12. Oktober 2010, 19:34:24
In diesem Jahr um 3 Wochen verspätet blüht C. chinensis.

na das ist ja auch ein toller Garteneinblick. Bitte mehr davon (evtl. ein etwas größeres Foto). Danke !
Titel: Re:Welche Clematis blüht jetzt bei Euch noch (Ende Okt.-Nov)
Beitrag von: Guda am 12. Oktober 2010, 19:36:22
Hier noch ein näheres Bild:

Bist Du sicher? Sieht mir doch sehr nach dem Elfchen aus. Kaiu hat weiße Blüten.
Titel: Re:Welche Clematis blüht jetzt bei Euch noch (Ende Okt.-Nov)
Beitrag von: Guda am 12. Oktober 2010, 19:38:54

bei mir blüht jetzt auch Clematis chinensis mit ihren zauberhaften Sternenblüten. Jetzt im 3.ten Jahr kommt sie endlich in Fahrt und fängt an das Rankgitter zu überwuchern.
Ich liebe sie mit ihrem hinreißenden Duft!
Ebenso schön C.terniflora (syn C. maximowiciana) die jetzt an der sonnenbeschienenen Mauer ihren süßen Duft verströmt.
Titel: Re:Welche Clematis blüht jetzt bei Euch noch (Ende Okt.-Nov)
Beitrag von: klunkerfrosch am 13. Oktober 2010, 17:04:31
Klunker, ist das ne winterharte und blüht die immer so spät?

hallo Jule :) ,
die ist winterhart und blüht eigentlich ab August bis zum ersten Frost ;)
Titel: Re:Welche Clematis blüht jetzt bei Euch noch (Ende Okt.-Nov)
Beitrag von: riesenweib am 13. Oktober 2010, 19:18:17
Ist das ' Walenburg' ? ' Walenburg' hat viel mehr weiss....

das dachte ich auch, meine hat viel mehr weiss und blüht nicht mehr. Dafür blüht 'Orange Peel' heuer überreichlich, fängt eigentlich erst an. Ich hoffe, dass sich eine vollblüte ausgeht.
Titel: Re:Welche Clematis blüht jetzt bei Euch noch (Ende Okt.-Nov)
Beitrag von: uliginosa am 13. Oktober 2010, 23:41:48
Es blühen noch Wars. Nike, Comtesse de Bouchaud (verspätete Vollblüte ::) nach Winterschaden).

Einzelne Blüten haben noch: John Huxtable, Arabella, Prince Charles, Jackmannii, Mrs Cholmondely, Lord Herschel,

The President, ich echt etwas blauer:
Titel: Re:Welche Clematis blüht jetzt bei Euch noch (Ende Okt.-Nov)
Beitrag von: freiburgbalkon am 14. Oktober 2010, 00:11:17
...aber sie hat erreicht, dass sie wieder frostfrei überwintert wird ;)
;D ;D
meine bleibt draußen, nur daß ich nächstes Jahr länger warte als vor ein paar Jahren, als ich dachte, wenn da nicht gleich was kommt istse tot...
bei mir blüht aber jetzt nur noch/wieder die Rouge cardinal mit einem einzigen Blütchen.
Titel: Re:Welche Clematis blüht jetzt bei Euch noch (Ende Okt.-Nov)
Beitrag von: knorbs am 14. Oktober 2010, 09:38:19
bei mir blüht eine clematis stans. bekommen als samen mit der bezeichnung c. speciosa. sie blüht weiß-rosa. ob die immer so spät blüht oder nur deshalb, weil sie eine sämlingspflanze ist + jetzt erst ihre blühfähige größe erreicht hat, weiß ich nicht. leider kein eigens foto zur hand. so wie die hier auf dem foto sieht sie aus. blüten ziemlich klein, nett aber sicher keine must have. 8) sie gehört zu den staudenclematis. weiß jemand wie winterhart diese clematis ist?
Titel: Re:Welche Clematis blüht jetzt bei Euch noch (Ende Okt.-Nov)
Beitrag von: oile am 14. Oktober 2010, 10:30:24
Ein Sämling von Clematis stans hat bei mir den vergangenen Winter überlebt. So schön geblüht hat sie leider nicht. Ich fürchte, sie steht zu trocken.
Titel: Re:Welche Clematis blüht jetzt bei Euch noch (Ende Okt.-Nov)
Beitrag von: thegardener am 14. Oktober 2010, 22:48:03
Im Berliner BoGa steht eine nicht sehr üppige C.stans seit Jahren ausgepflanzt . Meine Sämlinge haben alle den letzten Winter überlebt und das ohne nennenswerten Winterschutz . Geblüht haben sie aber noch nicht , dafür stehen sie wohl doch zu schattig .
Bei mir blüht noch ein hellblauer heraclifolia Sämling und die "Alba Luxurians" wie seit Wochen aber in diesem Jahr ohne grüne Blütenblattspitzen), eine "Rouge Cardinal" Blüte gibt's noch und eine von einem tangutica-Sämling.
Titel: Re:Welche Clematis blüht jetzt bei Euch noch (Ende Okt.-Nov)
Beitrag von: voeglein am 16. Oktober 2010, 16:15:35
Diese ist immer sehr spät, aber immer noch schön ;)
Titel: Re:Welche Clematis blüht jetzt bei Euch noch (Ende Okt.-Nov)
Beitrag von: hanninkj † am 16. Oktober 2010, 16:24:05
Bei mir hat Clematis dasyandra Bluete. Ist viel roter wie C. lasiandra.


Clematis dasyandra

Titel: Re:Welche Clematis blüht jetzt bei Euch noch (Ende Okt.-Nov)
Beitrag von: marcir am 16. Oktober 2010, 17:29:25
Ja, die Lady Di hat eine schöne Farbe. Hier wächst sie in einem Holunderstrauch. Tolle Farbzusammensetzung, das Schwar der Holunderbeeren und das Rote der Lady Di.

Hier blüht seit dem Sommer immer noch Mme Julia Correvon
Titel: Re:Welche Clematis blüht jetzt bei Euch noch (Ende Okt.-Nov)
Beitrag von: marcir am 16. Oktober 2010, 17:34:27
Diese habe ich noch nicht lange eingepflanzt, aber auch sie ist eine spätblühende, die Clematis Viticella Royal Velours
Titel: Re:Welche Clematis blüht jetzt bei Euch noch (Ende Okt.-Nov)
Beitrag von: elis am 16. Oktober 2010, 17:45:11
Hallo !

Bei mir blühen noch die Cl.int.Durandi, die Cl.vit.Purpurea plena elegans, die Cl.vit.Royal Velour, die Cl.vit.Signe, die Cl.vit.Rubra, die Cl.vit.Polith Spirith, die Cl.vit.Betty Corning, die Cl.vit.Etoille Violett, die Hybride Warzawska Nike. Ich bin überrascht wieviele das noch sind. :D

lg elis
Titel: Re:Welche Clematis blüht jetzt bei Euch noch (Ende Okt.-Nov)
Beitrag von: elis am 18. Oktober 2010, 23:10:30
Ein Bild von gestern :D

lg elis
Titel: Re:Welche Clematis blüht jetzt bei Euch noch (Ende Okt.-Nov)
Beitrag von: invivo am 19. Oktober 2010, 12:52:02
Hier blüht seit dem Sommer immer noch Mme Julia Correvon
Eigentlich erinnert sie mich mehr an 'Ville de Lyon'.
Titel: Re:Welche Clematis blüht jetzt bei Euch noch (Ende Okt.-Nov)
Beitrag von: hjkuus am 20. Oktober 2010, 10:23:57
Bei mir blüht jetzt Clematis triloba (thunbergii). Ich habe die pflanze 4 Jahre im garten an der Südwand gepflanzt.



P1010626.JPG


Titel: Re:Welche Clematis blüht jetzt bei Euch noch (Ende Okt.-Nov)
Beitrag von: Kübelgarten am 20. Oktober 2010, 10:57:18
eine blüte noch princess of wales und der rote kardinal hat noch mehrere blüten
Titel: Re:Welche Clematis blüht jetzt bei Euch noch (Ende Okt.-Nov)
Beitrag von: Viridiflora am 20. Oktober 2010, 11:01:32
Bei mir blühen noch: Huldine, Etoile violette, Cl. tangutica und koreana lutea. Die letzteren zwei recht üppig. :D
Titel: Re:Welche Clematis blüht jetzt bei Euch noch (Ende Okt.-Nov)
Beitrag von: tapir am 20. Oktober 2010, 13:08:19
Ein paar Viticella-Hybriden haben noch vereinzelte Blüten, aber das ist zusammen mit dem bereits sehr morbiden Laub kein berauschender Anblick.

Die hier hingegen, von der ich leider schon wieder vergessen habe, wie sie heißt, beginnt gerade erst mit der Blüte und hat auch noch wunderbar frisches Laub:


Clem_von_Mischa_01.jpg



Wovon ich sehr enttäuscht bin: "Lambton Park", die klettert munter in einer Buddleja herum, macht aber nicht die winzigste Knospe bis jetzt. Ist das normal, das die im Pflanzjahr nicht blüht?

Liebe Grüße, Barbara
Titel: Re:Welche Clematis blüht jetzt bei Euch noch (Ende Okt.-Nov)
Beitrag von: invivo am 20. Oktober 2010, 16:03:38
In drei Jahren stehst du vor einem 'Lambton Park'-Hügel und fragst dich, ob du nicht mal eine Buddleja hattest. Unsere 'Golden Tiara' hatte auch nur zögerlich und blütenlos begonnen, es hat aber nicht lange gedauert bis ich über die Anschaffung einer Machete nachdenken musste. Sie blüht übrigens noch immer recht ansehnlich, genau wie 'Polish Spirit' und 'Arabella'.
Titel: Re:Welche Clematis blüht jetzt bei Euch noch (Ende Okt.-Nov)
Beitrag von: löwenmäulchen am 20. Oktober 2010, 22:06:45
Hier blüht noch Cl. viorna Elfe. Ich bekomme leider kein vorzeigbares Bild der kleinen Blütchen hin :-\
Titel: Re:Welche Clematis blüht jetzt bei Euch noch (Ende Okt.-Nov)
Beitrag von: Irisfool am 20. Oktober 2010, 23:58:36
Gestern habe ich aus Versehen die letzte Blüte von Mme. Le Cultre abgeschnitten ::).
Titel: Re:Welche Clematis blüht jetzt bei Euch noch (Ende Okt.-Nov)
Beitrag von: Netti am 23. Oktober 2010, 23:38:13
Meine Multiblue hat erst Ende September angefangen zu blühen, ich dachte, sie hätte den letzten Winter nicht überlebt, und dann das :o

Grüße Netti
Titel: Re:Welche Clematis blüht jetzt bei Euch noch (Ende Okt.-Nov)
Beitrag von: elis am 03. November 2010, 18:21:36
Hallo !

Meine letzte Blüte von der Cl.int.Durandi.

lg. elis
Titel: Re:Welche Clematis blüht jetzt bei Euch noch (Ende Okt.-Nov)
Beitrag von: hanninkj † am 03. November 2010, 19:36:26
Hallo,

Bei mir: C. ranunculoides und C. yuanjiangensis(?).




ranunculoides 2010




Clematis yuanjiangensis(?)

Titel: Re:Welche Clematis blüht jetzt bei Euch noch (Ende Okt.-Nov)
Beitrag von: pidiwidi am 03. November 2010, 23:08:19
Bei mir blühte seit Mitte September bis vor wenigen Tagen eine Clematis rehderiana. Würde sie wahrscheinlich noch immer wenn ich sie nicht ausgebuddelt hätte. :-\
Sie war doch ein wenig zu "wild". Aber schön war sie :'(



2010-10-21 Clematis rehderiana.jpg



(das hässliche Blatt rechts ist an einem mechanisch beschädigten Trieb)

LG pi
Titel: Re:Welche Clematis blüht jetzt bei Euch noch (Ende Okt.-Nov)
Beitrag von: Eveline am 03. November 2010, 23:12:54
pi, was hast du denn mit ihr gemacht? sind doch putzige glöckchen :D
Titel: Re:Welche Clematis blüht jetzt bei Euch noch (Ende Okt.-Nov)
Beitrag von: pidiwidi am 03. November 2010, 23:26:52
Hab sie in "kundige Hände" verschenkt.

Hab wirklich lange mit mir gerungen ob sie bleiben darf. Hätte ich irgendeine andere passende Stelle bei mir finden können wäre sie geblieben, ich fand nämlich auch ihr Laub hübsch. Dort wo sie war, war es aber für meinen Geschmack zu unruhig.

Da wird sich in Zukunft der echter Wein "Vanessa" im Herbst dunkelrot färben :D

LG pi
Titel: Re:Welche Clematis blüht jetzt bei Euch noch (Ende Okt.-Nov)
Beitrag von: Eveline am 03. November 2010, 23:33:57
pi :D :D :D
ich wußte nicht, daß es eine weintraube 'vanessa' gibt.

du läßt uns dann teilhaben?
Titel: Re:Welche Clematis blüht jetzt bei Euch noch (Ende Okt.-Nov)
Beitrag von: casa am 03. November 2010, 23:34:06
Letzte Woche blühte bei mir noch "Blue Belle". Sie ist immer die die letzte, die noch tapfer ein bisschen Farbe in die Clematis-Ecke bringt.
Titel: Re:Welche Clematis blüht jetzt bei Euch noch (Ende Okt.-Nov)
Beitrag von: pidiwidi am 03. November 2010, 23:44:37
pi :D :D :D
ich wußte nicht, daß es eine weintraube 'vanessa' gibt.

du läßt uns dann teilhaben?
Am selbstgepanschten Wein? Wirklich ;D ?

Wie DU kennst die nicht? ;)



Hier mal ein kleiner Vorgeschmack:
da soll dann eine Lawsoniana reinranken
wird farblich bestimmt poppig!



2010-10-21 Vitis Vanessa.jpg



LG pi
Titel: Re:Welche Clematis blüht jetzt bei Euch noch (Ende Okt.-Nov)
Beitrag von: Eveline am 04. November 2010, 00:05:26
pi, meinst du mit lawsoniana eine scheinzypresse?

der vanessa-wein hat ja eine tolle färbung :D :D

was ist denn das im hintergründigen beet in der mitte?
Titel: Re:Welche Clematis blüht jetzt bei Euch noch (Ende Okt.-Nov)
Beitrag von: Irisfool am 04. November 2010, 07:19:30
@ hanninkj, die Cl. yuanjiangensis, ist wirklich wunderschön. 8)
Titel: Re:Welche Clematis blüht jetzt bei Euch noch (Ende Okt.-Nov)
Beitrag von: brennnessel am 04. November 2010, 07:23:11
bei mir blühen noch vit. Polish Spirit und tex. Princess Diana. John Paul ll würde es auch noch tun, wenn ich ihn nicht (versehentlich ::) ) abgeschnitten hätte!
Titel: Re:Welche Clematis blüht jetzt bei Euch noch (Ende Okt.-Nov)
Beitrag von: fars am 04. November 2010, 09:10:46
Diese Staudenclematis hat sich noch einmal aufgerafft:
Titel: Re:Welche Clematis blüht jetzt bei Euch noch (Ende Okt.-Nov)
Beitrag von: fars am 04. November 2010, 09:13:17
Und auch diese Texensis-Hybride hat noch etliche ungeöffnete Knospen.
Die Schönheit der Schönen hat leider etwas gelitten.
Titel: Re:Welche Clematis blüht jetzt bei Euch noch (Ende Okt.-Nov)
Beitrag von: fars am 04. November 2010, 09:23:46
Und unermüdlich eine der dankbarsten Viticella-Hybriden:
Titel: Re:Welche Clematis blüht jetzt bei Euch noch (Ende Okt.-Nov)
Beitrag von: pidiwidi am 04. November 2010, 17:51:02
pi, meinst du mit lawsoniana eine scheinzypresse?

Nö, eine hoffentlich noch recht spät blühende Clematis. Hab ich mich vertippt?

OT
der vanessa-wein hat ja eine tolle färbung :D :D

was ist denn das im hintergründigen beet in der mitte?
Ja ;D steht aber auf dem Bild noch in einem Topf an einen Kübel gelehnt.

Ähh? was meist Du? Stockrose? wilde Möhre? Salbei? Oregano? Farn?
OT Ende

LG pi
Titel: Re:Welche Clematis blüht jetzt bei Euch noch (Ende Okt.-Nov)
Beitrag von: pidiwidi am 04. November 2010, 17:58:57
täusche ich mich, oder sind die meisten jetzt noch blühenden Clematis eher von dunklerer Farbe?

LG pi
Titel: Re:Welche Clematis blüht jetzt bei Euch noch (Ende Okt.-Nov)
Beitrag von: Eveline am 04. November 2010, 18:35:29
pi, ich vermute, daß ich eine brille brauche. ich habe den farn nicht als solchen erkannt.
Titel: Re:Welche Clematis blüht jetzt bei Euch noch (Ende Okt.-Nov)
Beitrag von: marcir am 07. November 2010, 14:14:35
Hier blüht seit dem Sommer immer noch Mme Julia Correvon
Eigentlich erinnert sie mich mehr an 'Ville de Lyon'.



Aha, werde dem mal nachgehen, danke bestens.
Titel: Re:Welche Clematis blüht jetzt bei Euch noch (Ende Okt.-Nov)
Beitrag von: marcir am 07. November 2010, 14:17:11
Etoile de Violette

blüht dauernd und immer noch:
Titel: Re:Welche Clematis blüht jetzt bei Euch noch (Ende Okt.-Nov)
Beitrag von: marcir am 07. November 2010, 14:19:18
Dass der Lasurstern jetzt noch eine Blüte zeigt, ist hingegegen doch eher die Ausnahme, denke ich.
Titel: Re:Welche Clematis blüht jetzt bei Euch noch (Ende Okt.-Nov)
Beitrag von: marcir am 15. November 2010, 18:15:15
Sie blüht und blüht und hört nicht auf, die
Clematis texensis Gravetye Beauty

 
Titel: Re:Welche Clematis blüht jetzt bei Euch noch (Ende Okt.-Nov)
Beitrag von: pidiwidi am 15. November 2010, 19:29:21
Boa!
 :P
Ob die Farbe zu meinem Wein passt?

Jezt noch so viele Blüten? Toll!

LG pi