Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 23:29:49
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|17|10|Auch Schlafen ist eine Art von Kritik, vor allem im Theater. (George Bernhard Shaw)

Seiten: 1 ... 24 25 [26] 27 28 ... 113   nach unten

Autor Thema: Die ersten Krokusse  (Gelesen 251331 mal)

Effi B.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1595
  • Ostwestfalen-Lippe
Re:Die ersten Krokusse
« Antwort #375 am: 11. Februar 2013, 16:11:32 »

Crocus tommasinianus sind auch lecker, hier werden auch die immer weniger.



Ich habe hier keine Mäuse. >:( ;D ;)

Aber für Schatzis Garten merke ich mir den Hinweis, danke, Gartenlady. ;D
Gespeichert
"Stadtgarten" und "Landgarten" klingt doch einfach nur dösig, wie "Golfclub" oder so. Wie nenn' ich das bloß?

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Die ersten Krokusse
« Antwort #376 am: 11. Februar 2013, 16:12:34 »

Unwahrscheinlich, dass der Krokenschwund an diesem Dünger liegt. Oder?

Am Dünger direkt nicht, eher im Gegenteil.
Manche Krokus-Arten allerdings gedeihen erwiesenermaßen genau dort am zahlreichsten, wo Wurzeln von Großbäumen den Rasengräsern das Leben schwermachen.
Schütterer, ungepflegter Rasen ist für verwildernde Frühblüher hingegen ein Traumstandort. ;)
Gespeichert

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Die ersten Krokusse
« Antwort #377 am: 11. Februar 2013, 16:26:31 »

Aber gehört 'Blue Pearl' nicht auch zum Crocus tommasinianus? Die sehen zumindest verdammt ähnlich aus.

Laut Literatur steckt C. chrysanthus oder C. biflorus drin. Es kann auch eine Hybride sein.

Allgemein: Wenn es einem mittelfristig nicht um Sortenechtheit, sondern schlicht um einen großzügigen Krokusbestand geht, bietet es sich an, zunächst herauszufinden, ob und wie der Wunschkrokus in der Lage ist, sich generativ zu vermehren. Einige Handelssorten sind steril, andere von Natur aus zwar fruchtbar, jedoch selbstunfruchtbar, brauchen daher einen passenden Bestäubungspartner, um fruchtbare Samen zu bilden, etwa eine weitere Sorte derselben Art oder auch eine andere Art. Auch kreuzen sich nicht alle Arten beliebig untereinander, da gibt es gewisse genetische Schranken. Auch Krokuswiesen können in Wissenschaft ausarten. ;D
Gespeichert

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4986
Re:Die ersten Krokusse
« Antwort #378 am: 11. Februar 2013, 16:31:19 »

Aber gehört 'Blue Pearl' nicht auch zum Crocus tommasinianus? Die sehen zumindest verdammt ähnlich aus.

Nein, Crocus 'Blue Pearl' ist eine Chrysanthus (oder Biflorus)-Form und hat nichts mit Crocus tommasianus zu tun. Grundsätzlich ist Crocus chrysanthus zwar auch bei uns nicht schwierig, aber ein etwas trockenerer Standort im Sommer wäre sicherlich zu empfehlen. Notfalls kann man die Knöllchen auch nach dem Einziehen aus der Erde nehmen und trocken lagern.
Gespeichert

Effi B.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1595
  • Ostwestfalen-Lippe
Re:Die ersten Krokusse
« Antwort #379 am: 11. Februar 2013, 16:32:11 »

Nein, eine Wissenschaft möchte ich nicht draus machen, ich bin da nicht so.

Ich hätte einfach gerne eine Krokenwiese im Frühling. Du scheinst dich da super auszukennen, Danilo. Wenn du jetzt so liep wärst und mir 1-2 Sorten empfiehlst, bestelle ich die, unbesehen, in vollem Vertrauen und ohne Heckmeck. :)
Gespeichert
"Stadtgarten" und "Landgarten" klingt doch einfach nur dösig, wie "Golfclub" oder so. Wie nenn' ich das bloß?

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Die ersten Krokusse
« Antwort #380 am: 11. Februar 2013, 16:37:44 »

Crocus tommasinianus sind auch lecker, hier werden auch die immer weniger.

Bei hohem W-Tier-Druck braucht der Krokus gewiss optimalste Bedingungen, um sich schneller zu vermehren, als er gefressen werden kann. Hier ist die Reproduktionsrate wohl trotz reichlich Wühlern hinreichend groß, kontinentaler Klimaeinflüsse (genug Trockenheit zum "Ausbacken") und ingesamt zuträgliche Standortbedingungen leisten gewiss ihren Beitrag.
Gespeichert

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Die ersten Krokusse
« Antwort #381 am: 11. Februar 2013, 17:01:38 »

Nein, eine Wissenschaft möchte ich nicht draus machen, ich bin da nicht so.

Du scheinst dich da super auszukennen, Danilo.

Mitnichten. ;D Aber wir haben Gott sei Dank fachkundige Mitleser. ;)

Ich sehe Krokusse auch nur unter lokalen Bedingungen wachsen und hätte davon ausgehend wie gehabt C. tommasinianus empfohlen, der schlägt hier eben, was die Massenvermehrung angeht, alles andere um Längen und man braucht eben kein Trara um Sortenfruchtbarkeit, falsche Literaturangaben und dergleichen machen.

Jetzt könnte man sich überlegen, ob man eine zweite Form pflanzt, die später blüht, aber zeitlich und genetisch in der Lage ist, sich mit C. tommasinianus zu kreuzen. Die Auswahl überlasse ich nun aber den Fachleuten. ::)
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re:Die ersten Krokusse
« Antwort #382 am: 11. Februar 2013, 20:54:43 »

Ich würde aus mehreren Gründen auch C. tommasinianus empfehlen: Er ist billig und überall erhältlich, vermehrt sich sowohl vegetativ wie durch Samen überreichlich, hat mehrere Farbschläge von weiß bis dunkelblau und von rosa bis violett, und es gibt Typen, die sehr früh und sehr spät blühen - ich habe vor Jahren ca. 100 gesetzt und habe jetzt mehrere Tausend in der Wiese, die natürlich erst Ende Mai/Anfang Juni gemäht werden kann.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35317
    • mein Park
Re:Die ersten Krokusse
« Antwort #383 am: 11. Februar 2013, 20:57:10 »

Auf den hiesigen Parkwiesen stehen sie auch. Die ersten versuchen bereits zu blühen. Das ist halt der Nachteil von C. tommasinanus. Er öffnet nur bei Sonnenschein. Gemäht werden die Wiesen nach dem 1. Mai. Das reicht.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re:Die ersten Krokusse
« Antwort #384 am: 11. Februar 2013, 21:00:01 »

Das reicht schon für die Blätter, aber die Samen sind da noch nicht reif. Es kommt aber auch darauf an, wie tief gemäht wird - Rasenschnitt ist anders als Wiesen mähen.
Gespeichert

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Die ersten Krokusse
« Antwort #385 am: 11. Februar 2013, 21:12:03 »

Die ersten versuchen bereits zu blühen. Das ist halt der Nachteil von C. tommasinanus. Er öffnet nur bei Sonnenschein.

Ich empfinde das gar nicht als Nachteil. Für mich ist er trotzdem der dankbarste und laiengärtnerisch ergiebstige Krokus, weil er nach meinem Empfinden stärker duftet, als Bestand länger blüht und mehr Bienen anzieht als alle anderen, was aber wohl schlicht an der hohen Bestandsdichte liegt.
Gespeichert

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4986
Re:Die ersten Krokusse
« Antwort #386 am: 11. Februar 2013, 22:33:05 »

Ähnlich robust wie Crocus tommasianus dürften noch Crocus vernus und Crocus heuffelianus sein, natürlich auch deren Hybriden und Auslesen.

Bis auf wenige Ausnahmen öffnen alle Krokusarten ihre Blüten nur bei Sonnenschein.
« Letzte Änderung: 12. Februar 2013, 09:45:54 von ebbie »
Gespeichert

sokol

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1013
Re:Die ersten Krokusse
« Antwort #387 am: 12. Februar 2013, 21:33:01 »

Bis auf wenige Ausnahmen öffnen alle Krokusarten ihre Blüten nur bei Sonnenschein.

Es ist die Wärme, nicht die Sonne. Ich habe vier Töpfchen vor dem Frost reingeholt, weil sie schon blühten, sie stehen jetzt frostfrei. 15 Minuten bei Zimmertemperatur reichen und die Blüten sind völlig offen:



Crocus biflorus nubigena 201300205.jpg




Crocus biflorus nubigena 201300210.jpg

Gespeichert
LG Stefan

maigrün

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1910
  • südöstlich von berlin
Re:Die ersten Krokusse
« Antwort #388 am: 12. Februar 2013, 22:42:09 »



Crocus biflorus nubigena 201300205.jpg




Crocus biflorus nubigena 201300210.jpg



ich muss mich hier wieder abmelden!!! helleboren, schneeglöckchen und jetzt auch noch krokusse. ich wusste ja bisher nicht, dass ich euch alle will. gegen garten-pur ist die beste marketing-agentur ...... einfach nur unfähig.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19551
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Die ersten Krokusse
« Antwort #389 am: 12. Februar 2013, 23:19:35 »

lach ;D
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Seiten: 1 ... 24 25 [26] 27 28 ... 113   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de