Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 18:02:29
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|9|11|Aella, wir waren ähnlich faul heute und dann noch ein Ticken zu lange Im Ofen.  ::) (Nina in der Gartenküche)

Seiten: 1 ... 29 30 [31] 32 33 ... 113   nach unten

Autor Thema: Die ersten Krokusse  (Gelesen 251378 mal)

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Crocus
« Antwort #450 am: 20. März 2013, 22:32:43 »

Die wär aber blöd, denn alle Tulpen und Alliums sind noch da (vollständig, keiner wackelt). Was noch fehlt, ist ein großes Exemplar von Doronicum und eine Fritillaria imperialis. Spricht nicht so für Maus... vielleicht fressen Maulwurfsgrillen Crocuszwiebel? Die sind reichlich vorhanden.
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Crocus
« Antwort #451 am: 20. März 2013, 22:33:07 »

Mir auch (bezog sich auf Staudo).

vielleicht fressen Maulwurfsgrillen Crocuszwiebel? Die sind reichlich vorhanden.

Auch das sind für mich W-Tiere. :P
« Letzte Änderung: 20. März 2013, 22:34:44 von Danilo »
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Crocus
« Antwort #452 am: 20. März 2013, 22:35:41 »

Ja aber tun die sowas? Bisher haben sie nur Rasen, Salat und die Wildform von Phlox paniculata gefressen, also eher nur Wurzeln.
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Crocus
« Antwort #453 am: 20. März 2013, 22:39:47 »

Stärke ist Stärke. Vielleicht hast Du eine genügend hohe Populationsdichte, daß erste Gruppen sich dem Nahrungsangebot anpassen. Evolution soll ja schneller passieren als gemeinhin angenommen.

Hat denn Nachbuddeln rein gar nichts ergeben?
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Crocus
« Antwort #454 am: 20. März 2013, 22:50:36 »

Habe ich noch nicht probiert, zumindest nicht an dieser Stelle. Ich habe erst am PC gemerkt, dass da so viele Crocus fehlen, im Garten wars mehr so ein Gefühl.

Oh nein, ich will keine Killer-Werren haben!

edit: Googeln hat ergeben, dass das sein könnte. Direkt neben allen Stellen, wo Crocus verschwunden sind, ist Rasen und der ist von Maulwurfsgrillen bewohnt. Allerdings sind nicht alle Crocus weg. Aber viele. Crocus in Beetmitten wurden eher verschont. Mein Vater hat letztes Jahr um die 500 Maulwurfsgrillen gefangen. Man kann sich vorstellen, wieviele da noch unterwegs sind.

Mag wer gegen Mäuse tauschen?
« Letzte Änderung: 20. März 2013, 23:00:22 von Katrin »
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Galanthus

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 858
  • Weinbauklima im Neckartal
Re:Die ersten Krokusse
« Antwort #455 am: 21. März 2013, 22:14:06 »

Ist ein Biotop für Maulwurfsgrillen im Zweifelsfalle nicht interessanter als eines für Krokusse? Ich habe in meinem ganzen Leben noch keine Maulwurfsgrille gesehen. ::)
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Die ersten Krokusse
« Antwort #456 am: 21. März 2013, 22:21:06 »

Ich auch nicht, aber da sie ausgesprochen gefräßig sein sollen, bin ich eigentlich ganz glücklich darüber... ;)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43136
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Die ersten Krokusse
« Antwort #457 am: 21. März 2013, 23:06:58 »

wir haben welche im Wiesengarten und ich finde die Dinger ganz entzückend. Machen dermaßen Radau und geben daher ein sagenhaftes mediterranes Feeling, das man mit dem schönsten und teuersten Pflanzenbewuchs nicht hin bekommen kann. ;) :D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Die ersten Krokusse
« Antwort #458 am: 21. März 2013, 23:26:44 »

Ich mag Maulwurfsgrillen auch gern. Sie fühlen sich samtig an, haben tolle Grabscheren und sind insgesamt sehr faszinierende Tiere. In ihnen zusagenden Habitaten treten sie leider in großen Anzahlen auf, weswegen im Gemüsegarten, wenn man 20 Salat ernten will, mindestens 45 gepflanzt werden müssen. Ein Stück Rasen, das durch Herbstsaat 2011 und den kalten Winter 2011/2012 neu angelegt werden musste, wuchs das gesamte letzte Jahr über nicht an, trotz regelmäßigem Gießen und häufiger Nachsaat (!).

Und mit etwas Matschwüste könnte ich ja noch leben. Aber das Auftreten sehr weniger Sämlinge sämtlicher Stauden ist ebenso kein Zufall wie es das Verschwinden mancher Stauden ist... dass die Viecher auch Crocus fressen, ärgert mich nun aber gewaltig. Es handelt sich um 300 Stück (+/- 50), die letztes Jahr verlorengingen (habe heute Bilder verglichen :( ).
« Letzte Änderung: 21. März 2013, 23:27:28 von Katrin »
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43136
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Die ersten Krokusse
« Antwort #459 am: 21. März 2013, 23:29:02 »

 :( :-\ mönsch, wie blöd.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Die ersten Krokusse
« Antwort #460 am: 29. März 2013, 10:34:15 »

Crocus tommasinianus "Ruby Giant" erweist sich als recht schnee- und fostfest. Sieht immer noch gut aus. Nicht so zerfleddert wie die zarteren Elfenkrokusse.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Die ersten Krokusse
« Antwort #461 am: 29. März 2013, 10:35:52 »

Einer meiner Lieblinge: Crocus "Vanguard"
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Die ersten Krokusse
« Antwort #462 am: 07. April 2013, 08:39:18 »

Crocus chrysanthus

Ich habe sie in einer Schale frostfrei überwintert, da ich noch nicht wusste wohin.
Wann pflanze ich sie am besten an Ort und Stelle? Nach dem Einziehen oder erst im Spätherbst?




[/tr]
[tr]


[/tr]
[tr]


[/tr][/table]
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Die ersten Krokusse
« Antwort #463 am: 07. April 2013, 10:56:04 »

Wann pflanze ich sie am besten an Ort und Stelle?

Jetzt. Krokusse sind wie Schneeglöckchen problemlos "in the green" pflanzbar.
Ich verpflanze und vermehre Krokusse grundsätzlich kurz vor bzw. während der Blüte. Das klappt prima.
Neubestellungen pflanze ich im Herbst zunächst in Reihen und verteile sie erst blühend im Frühjahr, da sieht man am besten wo Platz ist.
Einmaliges Angießen kann nicht schaden.
« Letzte Änderung: 07. April 2013, 10:57:58 von Danilo »
Gespeichert

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4986
Re:Die ersten Krokusse
« Antwort #464 am: 07. April 2013, 11:27:03 »

Da muss ich widersprechen, Danilo. Crocus chrysanthus ist zwar eine relativ robuste Art, liebt aber Sommertrockenheit. Wenn der nächstes Jahr gut blühen soll, dann unbedingt über den Sommer trocken halten (aber nicht knochentrocken!) und erst im Herbst auspflanzen.

Ob es sich hier um die reine botanische Art oder um eine Hybride handelt, kann ich natürlich nicht beurteilen. Hybriden sind in aller Regel unempfindlicher und vertragen auch mehr Feuchtigkeit im Sommer.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 29 30 [31] 32 33 ... 113   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de