Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Je mehr ein Mensch weiß, desto weniger ahnt er. (Hermann Bahr, 1863 - 1934)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. Mai 2024, 14:06:46
Erweiterte Suche  
News: Je mehr ein Mensch weiß, desto weniger ahnt er. (Hermann Bahr, 1863 - 1934)

Neuigkeiten:

|1|1|Auf ein Neues! :D

Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 40   nach unten

Autor Thema: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae  (Gelesen 78299 mal)

micc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2718
  • Duisburg, Angerland
Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
« Antwort #135 am: 20. Oktober 2013, 18:07:59 »

Ich habe eine Dolde hier, die noch nicht geblüht hat, welche mir einiges Kopfzerbrechen bereitet. Sie soll aus der Lausitz stammen, aber ich weiß nicht, was ich mir aus der hiesigen Staudengärtnerei mitgebracht habe. Gerhild Diamant, von der die Pflanze stammt, wusste es auch nicht, obwohl sie auch ein großer Doldenfan ist.

Ich zeige mal ein paar Fotos. Zum einen die jungen Blätter, dann ein Bild vom Austrieb (Stengel sind glatt und an der Basis rötlich) und schließlich ein älterer Wedel.






???
Michael
Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

tiarello

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2200
Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
« Antwort #136 am: 20. Oktober 2013, 23:06:21 »

Könnte das nicht Peucedanum oreoselinum sein. Die Blattfiedern von grundständigen Bättern sind meiner Erinnerung nach nur wenig eigeschnitten und somit flächig ausgebildet. Das würde also ganz gut passen. Vergleiche dein Bild morgen mal mit meinen Pflanzen.

Was mich aber schon jetzt an P. oreoselinum denken lässt, ist die etwas sparrige Blattstruktur, die dadurch zustande kommt , dass der Hauptnerv an jedem Vezweigungspunkt etwas abgeknickt ist, also die Richtung wechselt. Hier kann man das gut sehen.



Edit musste noch mal umformulieren
« Letzte Änderung: 20. Oktober 2013, 23:11:38 von tiarello »
Gespeichert

micc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2718
  • Duisburg, Angerland
Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
« Antwort #137 am: 21. Oktober 2013, 05:41:57 »

Das sieht gut aus! Ich check das nochmal ab und gebe die Info weiter an die Gärtnerei.

:)
Michael
Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

micc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2718
  • Duisburg, Angerland
Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
« Antwort #138 am: 08. November 2013, 21:32:06 »

Tiarello und Waldschrat, ihr wart ja absolut zeitgleich mit der Übersendung der Doldensamen, 1000 Dank!

Könnt ihr mit der folgenden Pflanze etwas anfangen? Falls kein Foto zu sehen ist - wie so oft funktioniert der t-online-webspace nicht. Es wäre auch nicht das erste Mal, dass alle meine dort gespeicherten Daten gelöscht wurden. Falls das noch einmal geschieht, dann mag ich nicht mehr.

Ich verlinke mal in der Hoffnung, dass es nur ein temporäres Problem ist:

Sehr schönes, farnartiges Blatt. Todaroa?




:)
Michael
Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

micc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2718
  • Duisburg, Angerland
Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
« Antwort #139 am: 05. Mai 2014, 21:15:46 »

'Ravenswing', nach der Methode "Blackbox Gardening" ausgesät (endlich habe ich einen Namen für meine allgemeine Gartentätigkeit), macht sich schön hinter Fenchel und Waid. Hier ein Ausschnitt (Sämlinge könnte ich übrigens anbieten):


Nett, woll?!
:)
Michael
« Letzte Änderung: 05. Mai 2014, 21:16:37 von micc »
Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

Pewe

  • Gast
Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
« Antwort #140 am: 05. Mai 2014, 21:22:16 »

Wunderschön, Micc - leider leider sind nur ein Bruchteil der Sämlinge auch so schön rot. Ich hab es ausprobiert. :'(

Bist Du bzgl. der anderen Pflanze fündig geworden?
Gespeichert

micc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2718
  • Duisburg, Angerland
Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
« Antwort #141 am: 05. Mai 2014, 21:37:00 »

Ich freu mich auch diebisch, dass der Wiesenkerbel sich so gut einfügt.

Die andere Pflanze lebt noch und treibt aus, aber ich bin mir immer noch nicht ganz sicher. Todaroa spec. habe ich zwar, aber dieses Blatt hier ist etwas feiner. Aber wie sagt man in Düsseldorf - kommt Zeit, kommt Rat (kommt Unterrath).

:)
Michael
Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

cimicifuga

  • Gast
Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
« Antwort #142 am: 05. Mai 2014, 21:49:22 »

rosa kälberkropf (chaerophyllum) wächst hier in meiner wiese - etliche rosa zwischen unzähligen weißen ;D

falls es jemanden interessiert, was dieser pflanze gefällt: kühl und luftfeucht am bach, feuchtwiese aber nicht staunass, halbschattig geht auch
kalk
« Letzte Änderung: 05. Mai 2014, 21:49:33 von cimicifuga »
Gespeichert

micc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2718
  • Duisburg, Angerland
Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
« Antwort #143 am: 25. Mai 2014, 17:24:04 »

Da dieser Thread zum allgemeinen Doldenblütler-Thread geworden ist, stelle ich denn auch hier die Frage:

Wie sieht eigentlich der untere Stengelabschnitt beim Schierling aus? Ist der Stengel glatt bis zum Boden oder befindet sich ein beborsteter Abschnitt auf den ersten 10-20 cm?

Ich tue es mir momang schwer, den Schierling von der Kerbelrübe abzugrenzen....

:)
Michael
« Letzte Änderung: 25. Mai 2014, 17:24:33 von micc »
Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

wallu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5542
  • Nordeifel, WHZ 7b, 200m ü. NN
Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
« Antwort #144 am: 25. Mai 2014, 17:38:45 »

Habe gerade mal nachgesehen. Bei mir ist der gefleckte Schierling (Conium maculatum) absolut glatt. Keinerlei Haare am Stiel zu erkennen.
Gespeichert
Viele Grüße aus der Rureifel

micc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2718
  • Duisburg, Angerland
Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
« Antwort #145 am: 25. Mai 2014, 18:28:02 »

Danke dir, Wallu! :D

Das heißt, ich habe eine ganze Kolonie köstlichen und sich selbst versamten Chaerophyllum bulbosum bereits im Garten, was wiederum bedeutet - es gefällt ihm dort.

Gestern waren wir nämlich am Düsseldorfer Rheinufer bei Kappes Hamm im Biergarten. Am Etablissemang wuchs neben Eryngium campestre und Osterluzei in Blüte auch dieser Knollenkerbel wild. Ich habe den immer für Schierling gehalten, bis mir diese dichte Behaarung am Grund auffiel, wie bei meinen Gemüse-Knollenkerbeln vom Carlsplatz in Topfhaltung. Knollenkerbel ist zumindest in höheren Stengel-Lagen rotfleckig, blau bereift, allerdings ohne diesen komischen fiesen Schierling-Geruch.

Wieder was gelernt!

:)
Michael
« Letzte Änderung: 25. Mai 2014, 18:28:59 von micc »
Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

micc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2718
  • Duisburg, Angerland
Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
« Antwort #146 am: 25. Mai 2014, 19:11:57 »

Zur anjelegentlichen Verbildlichung, was ich mit der Behaarung der Kerbelrübe vs. Schierling meinte (das Bild zeigt Chaerophyllum bulbosum):


:)
Michael
Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30891
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
« Antwort #147 am: 25. Mai 2014, 19:33:38 »

rosa kälberkropf (chaerophyllum) wächst hier in meiner wiese - etliche rosa zwischen unzähligen weißen ;D

falls es jemanden interessiert, was dieser pflanze gefällt: kühl und luftfeucht am bach, feuchtwiese aber nicht staunass, halbschattig geht

Hhm, meiner steht am Rande des Irisbeets. Ich gieße dort kaum, der Boden scheint mir ziemlich durchlässig zu sein. Feuchtwiese ist es jedenfalls definitiv nicht.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

tiarello

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2200
Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
« Antwort #148 am: 28. Mai 2014, 08:59:40 »

Dafür könnte es folgende Erlärung geben:

Ich habe auf norddeutschen Pflanzenmärkten mehrfach die rosa Form von Pimpinella major unter dem Namen Chaerophyllum hirsutum 'Roseum', scrollen angeboten gesehen. Pimpinella major ist weniger feuchtigkeitsbedürftig, auch sehr schön und für durchschnittliche Gartenböden wahrscheinlich besser geeignet.
« Letzte Änderung: 28. Mai 2014, 09:00:48 von tiarello »
Gespeichert

tiarello

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2200
Re: Apiaceae, Sellerieartige, also Doldenblütler, früher Umbelliferae
« Antwort #149 am: 28. Mai 2014, 09:35:09 »

Habe gerade mal nachgesehen. Bei mir ist der gefleckte Schierling (Conium maculatum) absolut glatt. Keinerlei Haare am Stiel zu erkennen.

So sehen das die "Farn- und Blütenpflanzen Baden-Württembergs" (Sebald, Seybold, Philippi) auch.

Zusammen mit der Wälder und Säume bewohnenden großen Form der Hundspetersilie, Aethusa cynapium subsp. elata bilden die beiden Arten ein nicht gerade einfach bestimmbares Dreiergespann, zumal sie hinsichtlich ihrer Ansprüche an den Lebensraum durchaus ähnlich sind, alle recht monströs werden können und (und das ist das wichtigste) einmalblühend sind und somit häufig auch nicht blühend vorkommen.

Auch wo andere Apiaceae als Gartenkräuter geerntet werden, sollte man deshalb vorsichtig sein mit Hundspetersilien- und Schierlingsanbau, insbesondere, wenn weniger geschulte Augen miternten. Ich habe tatsächlich schon Hundspetersilie (Ackerform) versehentlich mit Koriandergrün geerntet, der schon die Blätter mit den schmalen Abschnitten ausgebildet hatte. Fiel mir erst beim Waschen auf.
« Letzte Änderung: 28. Mai 2014, 09:38:11 von tiarello »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 40   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de