garten-pur

Garten- und Umwelt => Pflanzengesundheit => Thema gestartet von: monili am 02. August 2020, 12:53:21

Titel: Hilfe ich habe meinen Rasen ruiniert....
Beitrag von: monili am 02. August 2020, 12:53:21
Hallo,

habe mir vor einem dreiviertel Jahr einen neuen Rasen samt Haus drauf gekauft.  ;D
Unter meiner professionellen Pflege schaut er nun so aus....  ::)

Im Schattenbereich der hangstützenden Mauer ist er hellgrün oder gelbgrün oder wie auch immer man die Farbe nennen will. Da, wo der Rasen nicht beschattet ist, ist er vertrocknet oder aus anderen Gründen abgestorben. Und das Unkraut macht sich immer mehr im Rasen breit.

Was habe ich falsch gemacht? Und was kann ich tun damit ich wieder einen schönen sattgrünen unkrautfreien Rasen bekomme?

Bitte keine Diskussionen über Sinn und Unsinn eines Zierrasens.... bis ich ihn ruiniert hatte war ich auch mehr ein Fan von Gänseblümchenrasen.... und ja, der weitaus größere Teil meines Grundstückes oberhalb der hangstützenden Mauer ist eh völlig naturbelassen mit Blumenwiese und artenreichem Waldrand...

LG monili
Titel: Re: Hilfe ich habe meinen Rasen ruiniert....
Beitrag von: monili am 02. August 2020, 12:53:59
... noch ein Bildchen
Titel: Re: Hilfe ich habe meinen Rasen ruiniert....
Beitrag von: lonicera 66 am 02. August 2020, 12:58:32
Wir hatten mal Messingkäfer im Rasen, die haben alles hingemacht, da sie die Wurzeln des Grases fressen...hast Du vielleicht welche?

Schau' Dir mal im Netz die Schadbilder von Messingkäfern an und vergleiche. Vielleicht ist es das?
Titel: Re: Hilfe ich habe meinen Rasen ruiniert....
Beitrag von: oile am 02. August 2020, 13:03:00
Wenn er im Schatten noch grün ist, in der Sonne aber braun, ist er schlicht vertrocknet/ verdurstet. Dafür braucht es keine Käfer.
Hast Du regelmäßig gewässert? Wie sieht es mit Mähen aus? Im Sommer sollte man den Rasen nicht zu kurz mähen, das schlaucht ihn bei Trockenheit und Hitze zusätzlich.
Titel: Re: Hilfe ich habe meinen Rasen ruiniert....
Beitrag von: Natternkopf am 02. August 2020, 13:05:13
Mehr Wasser und #3 🌿🌿🌿
Titel: Re: Hilfe ich habe meinen Rasen ruiniert....
Beitrag von: monili am 02. August 2020, 13:06:36
Hab etwas zu spät mit dem Wässern angefangen... im Mai war es bei uns sehr trocken. Aber seither wässere ich regelmäßig die abgestorbenen Stellen werden aber trotzdem größer und größer...
Titel: Re: Hilfe ich habe meinen Rasen ruiniert....
Beitrag von: monili am 02. August 2020, 13:07:22
#3 🌿🌿🌿

Bitte was für Ästchen sind das?
Titel: Re: Hilfe ich habe meinen Rasen ruiniert....
Beitrag von: Borker am 02. August 2020, 13:10:21
Mein Rat . Die Wildkräuter herausstechen.  Rasendünger kaufen und verteilen und dann jeden Tag wässern.  Nach dem Dünger verstreuen auch gleich wässern.
Ende September noch mal Herbstrasen Dünger verteilen
Im Frühjahr kannst Du dann an den kahlen Stellen Rasensamen nachsähen.

LG Borker
Titel: Re: Hilfe ich habe meinen Rasen ruiniert....
Beitrag von: Quendula am 02. August 2020, 13:16:34
#3 🌿🌿🌿

Bitte was für Ästchen sind das?

 ;D


Vlt sollst Du drei belaubte Äste als Schattenspender drüber legen ???...

Titel: Re: Hilfe ich habe meinen Rasen ruiniert....
Beitrag von: monili am 02. August 2020, 13:25:06
Danke, Borker, das werde ich machen. Rasendünger der auch Unkraut und Mossvernichter hat habe ich eh schon gekauft. Die Wildkräuter habe ich schon vor einiger Zeit herausgestochen doch sie werden mehr und MEHR...  :-[

Habe nur Angst dass ich zuviel dünge. Im Herbst hätte ich lt. Verkäuferin düngen sollen. Habe ich nicht getan. Habe dann vor ein paar Wochen gedüngt. Beim Düngen darf man ja auch nicht zuviel nehmen. Habe den Dünger zwar abgewogen und dann ungefähr nach Gefühl die passende Menge verteilt... aber... who knows? Jedenfalls habe ich gelesen dass man Überdüngung daran erkennt dass der Rasen gelb wird. Und ehrlich, ich weiß nicht ob man die Farbe im beschatteten Bereich als gelb bezeichnen soll?!? Fragen über Fragen...  ??? ??? ???
Titel: Re: Hilfe ich habe meinen Rasen ruiniert....
Beitrag von: Staudo am 02. August 2020, 13:26:41
Dem Rasen fehlt - ebenso wie meinem Rasen - Wasser, viel Wasser.  ;)
Titel: Re: Hilfe ich habe meinen Rasen ruiniert....
Beitrag von: Natternkopf am 02. August 2020, 13:32:16
Bitte was für Ästchen sind das?

Symbolische Grashälmchen 🌿🌿🌿  ;)
"Hoher Rasen"  = mehr Schatten
Titel: Re: Hilfe ich habe meinen Rasen ruiniert....
Beitrag von: Natternkopf am 02. August 2020, 13:33:32
Spaten nehmen, reinstechen, anklappen, Feuchte/Trockenzone anschauen.
Titel: Re: Hilfe ich habe meinen Rasen ruiniert....
Beitrag von: Gartenlady am 02. August 2020, 13:33:46
#3 🌿🌿🌿

Bitte was für Ästchen sind das?

Du sollst  zerkleinern, mischen, feucht halten und zudecken, wen auch immer  ;D

Zu viel düngen ist tatsächlich schlimm, wenn Du gerade erst gedüngt hast, dann nur wässern, auf keinen Fall würde ich jetzt Dünger mit Unkrautvernichter verwenden, das könnte dem kranken Rasen den Rest geben.  Wie wässerst Du? Von Hand mit dem Schlauch heißt vermutlich, dass es zu wenig ist, ein Regner hat mehr Geduld als ein Mensch.
Titel: Re: Hilfe ich habe meinen Rasen ruiniert....
Beitrag von: monili am 02. August 2020, 13:40:53
im Bereich der beschatteten Stelle fotografiert: ist das überdüngt?
Titel: Re: Hilfe ich habe meinen Rasen ruiniert....
Beitrag von: monili am 02. August 2020, 13:41:20
überdüngt?
Titel: Re: Hilfe ich habe meinen Rasen ruiniert....
Beitrag von: Jule69 am 02. August 2020, 13:44:29
Ich glaube auch, dass da Wasser fehlt....obwohl...
mein Vorgartenrasen sieht ähnlich, wenn nicht noch schlimmer aus, die Unkräuter übernehmen inzwischen das Regiment und viele Hundebesitzer verwechseln den Vorgarten mit einem Hundeklo....Ich kann das echt nicht verstehen, meine Hunde durften sowas nicht, wenn man sich einen Hund anschafft, dann muss man mit ihm laufen, auch wenn Wiesen und Wald weiter entfernt sind, ist halt so..., ändern kann ich das vermutlich leider nicht, doch wenn ich welche erwische und das ist hin und wieder passiert, kriegen sie ihr fett weg... Noch gieße ich jeden erbärmlichen Tag, lange und durchdringend...Ich hab schon überlegt, alles in ein riesiges Beet umzuwandeln, doch ich müsste eine Gehwegschneise in der Mitte des Beetes einbauen, außerdem alles umgraben und diesen Kraftakt muss ich mir erst mal für hinten im Garten aufheben, weil da sollen noch zwei neue Beete entstehen.
Titel: Re: Hilfe ich habe meinen Rasen ruiniert....
Beitrag von: sonnenschein am 02. August 2020, 13:47:10
Wie häufig mähst du und wie? (Mulchmäher?).
Titel: Re: Hilfe ich habe meinen Rasen ruiniert....
Beitrag von: Borker am 02. August 2020, 13:49:11
Die grauen Halme könnte man vor dem düngen auch noch heraus vertikutieren.
So hab ich es vor dem düngen vor zwei Wochen gemacht.
Titel: Re: Hilfe ich habe meinen Rasen ruiniert....
Beitrag von: Jule69 am 02. August 2020, 13:49:41
Ich vermute mal, Du meinst nicht mich oder?...Im Augenblick mähe ich gar nicht, weil dann der spärliche Rest des Rasens noch mehr verbrennen würde...Er wächst ja auch nicht mehr dolle...
Titel: Re: Hilfe ich habe meinen Rasen ruiniert....
Beitrag von: Gartenlady am 02. August 2020, 13:50:40
@monili, ich glaube nicht, dass er jetzt überdüngt ist, aber vor der anstehenden Hitzewelle würde ich auf gar keinen Fall Dünger streuen, das ist eine Arbeit für trübes Regenwetter. Wegen zu wenig Dünger mickert der Rasen, aber er geht nicht ein.
Titel: Re: Hilfe ich habe meinen Rasen ruiniert....
Beitrag von: RosaRot am 02. August 2020, 14:08:05
Wenn mir an englischem Rasen läge, würde ich einen ordentlichen Sprenger anschaffen und diesen täglich früh und abends ein Stündchen laufen lassen(bei den jetzigen Temperaturen), dann sollte der Rasen sich berappeln und grün werden.
Titel: Re: Hilfe ich habe meinen Rasen ruiniert....
Beitrag von: monili am 02. August 2020, 14:11:55
Einen Sprenger habe ich. Wieviel Minuten pro Stelle?
Habe ja gelesen es sei besser einmal durchdringend als täglich bißchen.

Gemäht habe ich bisher nur 3 mal. Mit einem Mäher der das Schnittgut im Korb fängt.

Und ehrlich, ich habe gar keine Ahnung ob ich zuviel oder zuwenig dünge. Für zuwenig spricht dass überall das Unkraut durchkommt. Für zuviel spricht dass der Rasen bei den beschatteten Stellen etwas gelblich wirkt. Wobei ich nicht weiß ob das "gelblich" was mein Rasen hat ein zuviel-Dünger-Gelb ist oder nicht  ??? ??? ???
Titel: Re: Hilfe ich habe meinen Rasen ruiniert....
Beitrag von: Natternkopf am 02. August 2020, 14:12:00
Warum ist die optimale Rasenlänge wichtig?


Rasen bewässern

Ansonsten Tipps von Staudo.
Die sind kurz, bündig und auf grossflächiger, mehrjähriger Erfahrung beruhend.
Titel: Re: Hilfe ich habe meinen Rasen ruiniert....
Beitrag von: Querkopf am 02. August 2020, 14:28:11
Einen Sprenger habe ich. Wieviel Minuten pro Stelle?...
"Wie viele Stunden pro Stelle?" wäre die bessere Frage ;D.
Jedenfalls wenn du einen Rasen möchtest, der auch im heißen Hochsommer sattgrün ist

...Habe ja gelesen es sei besser einmal durchdringend als täglich bißchen...
Ja.
Titel: Re: Hilfe ich habe meinen Rasen ruiniert....
Beitrag von: oile am 02. August 2020, 14:34:25
Einen Sprenger habe ich. Wieviel Minuten pro Stelle?
Habe ja gelesen es sei besser einmal durchdringend als täglich bißchen.
Für durchdringend genügen Minuten nicht. Dieser arme Restrasen kann - wie RosaRot schrieb - ruhig tägliches durchdringendes Gießen gebrauchen. Das hängt auch vom Boden ab. Bei unserem Sandboden z.B. gleicht das fast einem Faß ohne Boden, v.a. wenn der Rasen sehr kurz ist.

Zitat
Für zuwenig spricht dass überall das Unkraut durchkommt.
Möglicherweise ist das einfach deshalb so, weil da keine Gräser wachsen. Die Lücken nutzen Wildkräuter, die hart im Nehmen sind. Und nochmal: Mach Dir jetzt keine Gedanken übers Düngen. Wässere die Fläche konsequent - wenn Du denn unbedingt schönen grünen Rasen haben willst.  ;)
Titel: Re: Hilfe ich habe meinen Rasen ruiniert....
Beitrag von: Rüttelplatte am 02. August 2020, 14:40:17
Welchen Dünger hast du denn verwendet? Bitte die NPK Angaben. Das sieht nämlich teilweise bei dir tatsächlich nach Verbrennungen durch zuviel Dünger aus.
Titel: Re: Hilfe ich habe meinen Rasen ruiniert....
Beitrag von: monili am 02. August 2020, 14:41:56


Zitat
Für zuwenig spricht dass überall das Unkraut durchkommt.
Möglicherweise ist das einfach deshalb so, weil da keine Gräser wachsen. Die Lücken nutzen Wildkräuter, die hart im Nehmen sind. Und nochmal: Mach Dir jetzt keine Gedanken übers Düngen. Wässere die Fläche konsequent - wenn Du denn unbedingt schönen grünen Rasen haben willst.  ;)

Nein, das Unkraut kommt einfach überall durch. Auch da wo der Rasen noch sattgrün ist.
Titel: Re: Hilfe ich habe meinen Rasen ruiniert....
Beitrag von: monili am 02. August 2020, 14:49:40
Den Dünger da habe ich verwendet. Den habe ich mitgekauft mit dem Rasen. Und dem Haus,  ;D
Titel: Re: Hilfe ich habe meinen Rasen ruiniert....
Beitrag von: Rüttelplatte am 02. August 2020, 14:55:29
Ansich ein recht guter Dünger auch wenn N relativ hoch ist, ich vermute mal der ist beim Streuen etwas zu dicht gefallen und dann wie andere schon erwähnten die Trockenheit das gibt Flecken. Ich plädiere auch für reichlich Wässern und abwarten, wenns noch schlimmer wird könnte vielleicht auch einSchadpilz in Frage kommen, aber frag mich jetzt nicht welcher. Ich hab zwar mal als Greenkeeper gearbeitet aber das ist schon 27 Jahre her und mein Gedächtnis ist auch nicht mehr das Beste.  ;D. Hab grad mal gesucht und das hier gefunden.
Titel: Re: Hilfe ich habe meinen Rasen ruiniert....
Beitrag von: sonnenschein am 02. August 2020, 15:17:00

Gemäht habe ich bisher nur 3 mal. Mit einem Mäher der das Schnittgut im Korb fängt.

Schönen grünen Vorzeigerasen wirst du mit 3x Mähen niemals bekommen ;-). Da kannst du düngen und wässern so viel du willst.
Mindestens 1 x die Woche, April und Mai auch gern öfter, dann bestockt der Rasen, das heißt, er wird dichter und widerstandsfähiger, auch bei Trockenheit. Bei Trockenheit dann das Mähen lassen bzw höher mähen.
Wenn du dichten schönen Rasen willst, mußt du also öfter und tiefer mähen.
So gehts auch: 1-2 mal die Woche mähen mit gutem Mulchmäher, besonders im Frühjahr vorm Bestocken - und das Düngen kannst du dir sparen. Wässern allerdings mußt du dann auch, wenn du es immer grün haben willst  ;).
Titel: Re: Hilfe ich habe meinen Rasen ruiniert....
Beitrag von: monili am 02. August 2020, 15:27:29
menno...  :( und ich hab mich noch so gefreut dass ich eh nicht so oft mähen muss...
Titel: Re: Hilfe ich habe meinen Rasen ruiniert....
Beitrag von: Secret Garden am 02. August 2020, 15:36:31
Regelmäßig mähen musst Du schon, außerdem macht das viel mehr Spaß als staubsaugen oder fensterputzen. :)
.
Dass damit Unkrautbewuchs verhindert wird, gehört meiner Meinung nach eher ins Reich der Sagen und Mythen. ;)
Titel: Re: Hilfe ich habe meinen Rasen ruiniert....
Beitrag von: Anke02 am 02. August 2020, 16:01:20
Naja, zumindest ist es hier so, dass seit regelmäßigem (und häufigerem als zuvor) Mulchmähen und Bewässern (war vorher schon gemacht worden) das Unkraut im Rasen tatsächlich "weg" ist.

Im Beet mähe ich nicht, da ist noch Unkraut  ;D
Titel: Re: Hilfe ich habe meinen Rasen ruiniert....
Beitrag von: Mufflon am 02. August 2020, 16:12:04
Wenn der Rasen die Unkräuter verdrängen soll, braucht er hält Futter und Treibstoff.
Hab ich auch hier im Forum gelernt. ;D
Und das regelmäßige öfters Mähen hilft wirklich.
Ich bin von monatlich jetzt auf alle 5-6 Tage und der Zustand hat sich wesentlich gebessert.
Und ich wässere wöchentlich 1-2x ca. 1 Std.
Sollte es noch heißer/trockener werden, auch noch öfter.
Titel: Re: Hilfe ich habe meinen Rasen ruiniert....
Beitrag von: lonicera 66 am 02. August 2020, 16:33:32
In den letzten beiden Sommern habe ich den Rasensprenger in der Nacht 3-5 Stunden laufen lassen.

Mit Gartenwasseruhr geht das schon.

Bei Lehmschotter hat der Boden dann bis ca. 20cm tief die Feuchtigkeit ca. 10-14 Tage gehalten. Im Sommer Mulchmähen und höher stehen lassen, wie schon geschrieben.

Ich habe aber den Rasen nicht permanent feucht gehalten, der Boden durfte zwischen durch auch mal wieder ganz trocken werden.

So nach Gefühl...
Titel: Re: Hilfe ich habe meinen Rasen ruiniert....
Beitrag von: Natternkopf am 02. August 2020, 19:54:16
Im Hochsommer ist es weniger 😎
menno...  :( und ich hab mich noch so gefreut dass ich eh nicht so oft mähen muss...

Wie oft Rasen mähen.  :)

Da kam wohl etwas durcheinander.
Wenn du dichten schönen Rasen willst, mußt du also öfter und tiefer mähen.

Nicht vergessen den Rasenmäher höher zu stellen

Zu guter Letzt
Wässern

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Hilfe ich habe meinen Rasen ruiniert....
Beitrag von: monili am 02. August 2020, 21:23:37
... allmählich dämmert mir warum ich bei der kürzlich erhaltenen jahres-wasserabrechnung eine gutschrift von 60 euro erhalten habe... und ich dachte es läge am pool, den mir die verkäuferin meines rasens (mit haus drauf) hinterlassen hat und den ich nicht eingelassen habe...  ;D ::) ;D
Titel: Re: Hilfe ich habe meinen Rasen ruiniert....
Beitrag von: RosaRot am 02. August 2020, 21:31:00
Du könntest den Rasen auch das werden lassen, was hier einige von uns haben, wohl auch als 'Rasen' bezeichnen und mähen, dessen Zustand aber in keiner Weise dem ähnelt was man beispielsweise in Bressingham als Rasen erlebt... ;) ;D
Titel: Re: Hilfe ich habe meinen Rasen ruiniert....
Beitrag von: monili am 02. August 2020, 21:38:24
... oder aber ich lege mir einen igelfreundlichen mähroboter zu. wässern tu' ich eh recht gern, ich hab meine geranium rozanne damit tlw ruiniert - daher hätte ich nie gedacht, dass ich zu wenig wässere - eher zuviel...
Titel: Re: Hilfe ich habe meinen Rasen ruiniert....
Beitrag von: lonicera 66 am 02. August 2020, 22:07:49
Es kommt ja auch auf die Beschaffenheit des Bodens an. Wenn Du so eine Lehmpampe wie ich hast, dann läuft das Wasser oberirdisch ab und der Rasen hat nichts davon.

Was für einen Boden hast Du denn? Eher sandig oder eher kompakt(tonig/lehmig)

Die Wasserrechnung kann man ja dahingehend beeinflussen, wie man abgerechnet wird.
Du kannst Dir eine geeichte Wasseruhr kaufen und bei der Gemeinde als Gartenwasseruhr anmelden.

Dann fallen für das entnommene Gießwasser wenigstens keine Abwassergebühren an.

Und ein Rasen braucht weniger Kubikmeter Wasser, als ein Pool wage ich mal zu behaupten. ;)
Titel: Re: Hilfe ich habe meinen Rasen ruiniert....
Beitrag von: thuja thujon am 03. August 2020, 00:31:22
Ich möchte auch mal meinen Senf dazu geben. Überdüngung schließe ich aus, Unterdüngung und zu wenig Wuchs wegen zuwenig Wasser und Dünger kommt eher in Frage. Macht den Bock aber nicht fett und erklärt nicht die Flecken. Bei Rasen reden wir ja von einem Bestand, flächige Kultur.
Anhand der Fotos sind Pilze im Boden nicht auszuschliessen. Die sind oftmals eine Ursache für LDS. Local dry spots. Entgegen der Literaturangaben wenn man sich mal bei Golf oder Stadionzeitschriften durchliesst bin ich der Meinung, die kommen auch auf Lehmboden vor. Oftmals lange dahinsiechend, mit verschmälerten Blättern der Grashalme, so das diese Flecken im frühjahr bzw in beschatteten Bereichen lange grün bleiben, aber bei genauem hinschaun trotzdem viel rasenfilz liefern, weil die Blätter nicht langlebig sind wie normal sondern recht früh vergilben, so dass der gewohnte, bodenbedeckende bestand in solchen Nestern nicht gegeben ist. Das kann in kleinen Flecken anfangen, die laufen ineinander, und so erkennt man später nicht unbedingt die typischen Kreismuster der Pilze, eben auch weil die Symptome mehr schwächeln als konsequentes absterben sind.

Auffällig ist jedenfalls der viele Filz der sich unten bildet, das darf auch mit wenig mähen, wenig wässern und wenig Dünger nicht so viel sein.
Hier gibts also wirklich was biologisch aktives, keine gravierenden Pflegefehler, die dieses Schadbild erklären.

Pilze im Boden sind nun recht unmöglich auszurotten, will man auch garnicht. Ich würde wohl demnächst, nach der Sommerhitzephase, vertikutieren, was biologisch aktives düngen, Kompost, Gülle oder Jauche, notfalls auch so was überteuertes aus dem Gartencenter mit angeblicher Wirkung, hauptsache das Bodenleben wird einmal komplett erschlagen von anderem Leben.
Das sollte dann idealerweiße mit Nährstoffverfügbarkeit und ausreichend Wasser zusammenfallen. Muss man bedenken, man kann wässern wie man will, wenn das Wasser abläuft und nicht einsickert, Problem LDS, dann haben die Wurzeln nichst davon. Also eventuell vor dem vertikutieren mal mit Spülmittellösung die Nester abgehen oder ein bewährtes Wetting Agent einsetzen.

Dann nach dem vertikutieren regelmäßig mähen, 1-2 mal die Woche, Montag, Freitag, Mittwoch, Montag usw ist gut, einen Herbstdünger geben, das sollte für genug Bestockung sorgen und damit die Lücken, die jetzt vom gelben Filz ausgefüllt werden, wieder grün erscheinen lassen. Im Frühjahr ist dann zu gucken was die Pilze im Boden maschen damit es nicht wieder so aussieht.

Zum Thema Rasensprenger: manche müssen 4 Stunden laufen damit ein Furz im Boden an den Wurzeln ankommt, andere können auch einen Kubikmeter in der Stunde auf 100m² verteilen.
Titel: Re: Hilfe ich habe meinen Rasen ruiniert....
Beitrag von: Starking007 am 03. August 2020, 06:33:15
Pilze im Rasen:
Die halten sich bei uns schon viele Jahre, selten zentimeterkleine Fruchtkörper. Nelkenschwindling?
Teils klingt es beim Klopfen hohl.
Ich hab schon Soden ausgestochen, riecht nach Champion, der Boden ist teilweise mehr weis als braun.
Bekämpfen geht nicht, wir wässern und kommen damit zurecht.
Das Leben geht weiter!

Giessen: Menge überprüfen mit senkrechtwandigem (Whiskey-) Glas.
Titel: Re: Hilfe ich habe meinen Rasen ruiniert....
Beitrag von: monili am 03. August 2020, 15:35:47
Danke thuja thujon für Deine ausführliche Antwort!
Diesen Dünger habe ich bereits gekauft - meinst Du ich kann ihn nach der Sommerhitze einsetzen? Nährstoffangaben habe ich leider nicht auf der Packung gefunden.

LG monili
Titel: Re: Hilfe ich habe meinen Rasen ruiniert....
Beitrag von: goworo am 03. August 2020, 15:47:33
Wir hatten mal Messingkäfer im Rasen, die haben alles hingemacht, da sie die Wurzeln des Grases fressen...hast Du vielleicht welche?

Schau' Dir mal im Netz die Schadbilder von Messingkäfern an und vergleiche. Vielleicht ist es das?

Hmm, Messingkäfer? Was haben die, bzw. deren Larven im Rasen zu suchen? Hier gibt es immer wieder Fraßschäden von Larven des Gartenlaubkäfers, die aber mit dem gezeigten Schaden nichts zu tun haben.
Titel: Re: Hilfe ich habe meinen Rasen ruiniert....
Beitrag von: monili am 03. August 2020, 18:34:03
Einige wenige dieser Schwammerl wachsen in meinem Rasen
Titel: Re: Hilfe ich habe meinen Rasen ruiniert....
Beitrag von: monili am 03. August 2020, 18:35:20
Dieses Bild möchte ich auch noch posten  - schaut das wirklich nicht nach überdüngt aus? Für meinen Geschmack sind da schon gelbe Flecken drin.
Titel: Re: Hilfe ich habe meinen Rasen ruiniert....
Beitrag von: thuja thujon am 03. August 2020, 23:22:50
Der Rasendünger hat NK 14+6 plus 3 Eisen.
Von der Abstimmung her eher was fürs späte Frühjahr. Da passt auch der Herbizidgehalt dazu, 2,4-D und Dicamba gibt man eigentlich nur gegen Klee wenn der Boden schonwarm ist und die Startdüngung verbraucht. Gegen die hartnäckigen Unkräuter hilft das eher weniger, auch wenn man den perfekten Taufeuchten Morgen und 3 Tage später keinen Regen erwischt. Ich halte ehrlich gesagt nicht viel von diesen kombinierten Düngern, wenn Herbizid, dann ein geeignetes und in Spritzanwendung. Über 95% der Wuchsstoffherbizide werden übers Blatt aufgenommen. Über die Wurzel geht fast nichst in die Pflanze, außer bei Dicamba, das ist die Ausnahme.
Also wenn hartnäckige Unkräuter, die 4er Mischung mit verschiedenen Produktnamen, etwas schwefelsauren Ammoniak dazu und abends grobtropfig mit 3 Liter pro 100m² spritzen. Im idealfall hat es 1-2 Tage vorher geregnet, das die Wachsschicht der Blätter noch etwas abgespült ist und die Aufnahme besser. Die Mähhöhe muss natürlich auch stimmen.

Ich würde den Dünger also eher aufheben für nächstes Jahr, ein Herbstdünger mit geringem Phosphatgehalt und moderatem N/K-Verhältnis bringt nach der Hitze mehr Punkte. Herbstdünger ruhig im September schon, der warme Boden und der wenige Regen haben zusammen mit dem Filz die Stickstoffgehalte durch Mineralisierung in die Höhe treiben lassen. Wenn sich das Jahr lange rauszieht und der Rasen bis in den Dezember wächst, düngt man eben im Oktober noch mal vorsichtig nach.

Pilze im Rasen, nicht jeder Bodenpilz macht Fruchtkörper, die man auch ohne Mikroskop sieht. Chemische Ausscheidungen, die Bodenpartikel gegen Wasser abschotten, können die trotzdem machen. Also muss nicht immer alles Hitze oder Schnakenlarve sein wenn die Gräser mehr gelbe statt grüne Blätter machen. 
Titel: Re: Hilfe ich habe meinen Rasen ruiniert....
Beitrag von: monili am 04. August 2020, 13:24:29
Danke, thuja thujon für Deine informative und ausführliche Antwort!
Könntest Du mir vielleicht einen Dünger (gerne einen Produktnamen - mit Düngemitteln kenn' ich mich überhaupt nicht aus) für den Herbst empfehlen? Und ein Herbizid gegen die Rasenunkräuter? Ich komme mit dem Ausstechen nicht mehr hinterher! Oder eine Dünger-Herbizid-Kombi für den Herbst

Wenn sich das Jahr lange rauszieht und der Rasen bis in den Dezember wächst, düngt man eben im Oktober noch mal vorsichtig nach.

 ??? Woher weiß ich im Oktober schon dass der Rasen bis in den Dezember wächst  :o :o :o
Titel: Re: Hilfe ich habe meinen Rasen ruiniert....
Beitrag von: thuja thujon am 05. August 2020, 01:43:55
Tja, da muss man halt hellsehen können. Wenn man seine Ecke kennt und sich im Oktober noch nichts kaltes ankündigt, dann ist das zumindest hier im Oberrheingraben so, das dann vor Weihnachten/Silverster meist kein echter Frost kommt. Und das bedeutet um Weihnachten das letzte mal mähen wenn mans nicht erst im Januar in der nächsten Warmphase macht.

Dünger für den Herbst, früher war ich vom Aldi Herbstrasendünger überzeugt, die hatten aber demletzt umgestellt, das ist jetzt nur noch Staubgedödels und brint keine Punkte mehr. Ich machs mir oft rceht einfach und gebe noch etwas Harnstoff mit doppelt so viel Patentkali, das dürfte recht billig sein, muss man aber im Gefühl haben. Gute Dünger gibts wie Sand am meer, man darf nur nicht den Fehler machen und sich im Baumarkt übers Ohr hauen lassen. Landhandel ist eine Anlaufstelle, ansonsten die 25kg Säcke aus dem Internet. Ich verlinke mal den ersten Treffer von google ohne den Shop zu kennen, aber dort gibts eine gewisse Auswahl die in der Stadionrasenwelt seine Berechtigung hat: https://www.rasenwelt.de/rasenpflege/rasenduenger/

Ist halt blöd bei Düngern, da werden viele Geschäfte gemacht mit Leute verarschen.
Was ich auf jeden Fall nicht empfehelen kann ist ein staubiger, organischer Dünger zum Herbst, der erst arbeiten muss, bevor er Nährstoffe freisetzt. Für die Ernährung des Bodenlebens mit Organik beim Rasen gibts Mulchmäher und den Rasenfilz, der sich auch bei Mähern mit Fangkorb aufbaut.

Manchmal ist auch kalken für eine bessere Durchlüftug des Bodens eine Option. Wenn du mutig bist gibst du auf deinen jetzt ramponierten Rasen noch Kalkstickstoff und lässt ihn bis zum Winter wieder grün wachsen.

Ansonsten, hartnäckige Unkräuter wie Gundermann, Hahnenfuß usw mit der 4-er Wuchsstoffmischung behandeln. Gibt verschiedene Produktnamen, Weedex, Compo Rasenunkrautvernichter Perfekt, Banvel quattro usw. Ist alles das selbe, such dir einen Shop und Produkt mit dem billigsten Milliliterpreis.
Wenn du frisch gesäht hast eher zB Anicon ultra nehmen, wenn das Produkt auch die Unkräuter kann die bei dir vorkommen.
Wenn du nach dem vertikutieren große Lücken hast, geht mit einem Auge zudrücken auch direkt nach dem säen Loredo Universal Rasenunkrautfrei, das hat etwas Bodenwirkung und hält so die Fläche relativ sauber bis sich die jungen Rasenkeimlinge ausreichend bestocken. Die sind nur die erste Woche etwas gebleacht, danach haben sie die kurzfristige Hemmung schon ausgewachsen; ohne Klee oder andere Samenunkräuter. Nur Hirse und Poa annua können hier noch Probleme machen, Hirse keimt aber so spät im Jahr nicht mehr richtig. Deswegen auch nicht erst im Frühjahr vertikutieren wenn Hirse ein Problem auf der Rasenfläche ist.
Titel: Re: Hilfe ich habe meinen Rasen ruiniert....
Beitrag von: monili am 08. August 2020, 14:31:32
Danke für Deine zahlreichen Tipps!
Ich hoffe, dass ich damit meinen Rasen wieder flott bekomme!

Habe mich jetzt auch ein bißchen eingelesen und hätte noch eine Frage. Ist dass das gefürchtete Poa annua was sich da an einigen Stellen neu auf meinem Rasen angesiedelt hat?  ??? :o

lgmonili
Titel: Re: Hilfe ich habe meinen Rasen ruiniert....
Beitrag von: Bristlecone am 08. August 2020, 14:39:47
Nee, schlimmer:
Das ist eine aus dem Maisanbau stammende Hirseart, einjährig, mit sehr hoher Samenbildung.
Bloß nicht zur Samenreife kommen lassen.
Titel: Re: Hilfe ich habe meinen Rasen ruiniert....
Beitrag von: obst am 08. August 2020, 14:43:21
Wenn Du die beiden Pflanzen in der Mitte meinst, dann ist das auf keinen Fall die Jährige Rispe. Die Jährige Rispe ist in Beeten ein lässiges Unkraut, im Rasen würde es mch nicht stören. Es ist ein kleines, kurzlebiges Gras.

Wie die beiden Pflanzen auf dem Bild heißen, kann ich Dir auf die Entfernung nicht sagen, dazu müsstes Du eine größere Aufnahme machen.

PS: Hirse könnte hinkommen
Titel: Re: Hilfe ich habe meinen Rasen ruiniert....
Beitrag von: monili am 08. August 2020, 14:43:44
ooops...  :o :o :o und wie heißt das teil?!?
Titel: Re: Hilfe ich habe meinen Rasen ruiniert....
Beitrag von: oile am 08. August 2020, 14:44:02
In der Tat, es ist der Fluch meines Zweitgartens.
Titel: Re: Hilfe ich habe meinen Rasen ruiniert....
Beitrag von: obst am 08. August 2020, 14:46:55
ooops...  :o :o :o und wie heißt das teil?!?

In dem Stadium gibt es mehrere Hirsearten, die es sein können. Die häufigste ist die Hühnerhirse. Allen Hirsen gemein ist die sehr hohe Samenproduktion
Titel: Re: Hilfe ich habe meinen Rasen ruiniert....
Beitrag von: monili am 08. August 2020, 14:52:48
groß genug?
Titel: Re: Hilfe ich habe meinen Rasen ruiniert....
Beitrag von: monili am 08. August 2020, 14:53:20
... noch ein bild
Titel: Re: Hilfe ich habe meinen Rasen ruiniert....
Beitrag von: monili am 08. August 2020, 14:54:18
In der Tat, es ist der Fluch meines Zweitgartens.

NEEEEEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIN... ich zieh aus!!!  :o :-X  :'(
Titel: Re: Hilfe ich habe meinen Rasen ruiniert....
Beitrag von: Rhytidiadelphus am 08. August 2020, 15:19:13
Wie schon von obst gesagt, dürfte das die Hühnerhirse (Echinochloa crus-galli) sein. Wenn sie  regelmäßig gemäht wird und daher nicht blüht, sollte das kein Problem sein, da sie einjährig ist (solange sie nicht woanders im Garten blüht  ;) ). Wenn es nicht viele sind, könnte man sie auch ausstechen.
Titel: Re: Hilfe ich habe meinen Rasen ruiniert....
Beitrag von: obst am 08. August 2020, 15:36:21
Da sie so extrem platt über den Boden geht, könnte es auch die Fingerhirse oder Bluthirse sein. Aber für die Bekämpfung ist es eigentlich egal, so lange diese nicht chemisch erfolgt. Bei der chemischen Bekämpfung gibt es einige Unterschiede. Die Hühnerhirse ist einfacher zu bekämpfen.

Wenn Dich die Art interessiert, müsstes Du eine Pflanze zur Blüte kommen lassen. An der Blüte ist sie eindeutig zu bestimmen.
Titel: Re: Hilfe ich habe meinen Rasen ruiniert....
Beitrag von: Herr Dingens am 08. August 2020, 15:38:34
Wenn mir an englischem Rasen läge, würde ich einen ordentlichen Sprenger anschaffen und diesen täglich früh und abends ein Stündchen laufen lassen(bei den jetzigen Temperaturen), dann sollte der Rasen sich berappeln und grün werden.


Sorry, dass ich mich aus 9.000 km Entfernung da einmische.
Da ist m.E. nix überdüngt. Das ist der reine Wassermangel. Ein neu angelegter Rasen muss täglich zwei bis drei Mal gegossen werden, so lange, bis der Boden völlig zugewachsen ist, also die ersten drei, vier Wochen. 

Bevor der Rasen eine Höhe von sieben, acht cm hat, wird er nicht geschnitten, und dann sollte man idealerweise, nicht in einem Schnitt, sondern in zwei bis drei Schnitten, auf eine Höhe von ca. 4 cm runter schneiden.
Dann so oft schneiden, dass man immer nur wenig abschneidet. Schneidet man zuviel ab (muss man zuviel abschneiden, weil der Rasen zu hoch geworden ist) neigt der Rasen dazu, braun zu werden.

So ist das zumindest hier in Thailand.
Titel: Re: Hilfe ich habe meinen Rasen ruiniert....
Beitrag von: Krokosmian am 08. August 2020, 15:40:17
Eine anständige Hühnerhirse macht auch dann einen Blüten-/Samenstand wenn sie ständig abgemäht wird. Wenn es sein muss ist der dann halt ein bis zwei Zentimeter  hoch und reicht  zur Erhaltung und etwas drüber hinaus. Rausreißen wäre sicherer.
.
Mich erinnert besonders das erste Bild mehr an das div. Zeugs das wohl Kolben-/Borstenhirse (Setaria sp. [Edit. bspw. viridis oder verticillata]) heißt, aber ohne Blüte weiß man es eh net genau.
Titel: Re: Hilfe ich habe meinen Rasen ruiniert....
Beitrag von: monili am 08. August 2020, 18:15:07
Wenn mir an englischem Rasen läge, würde ich einen ordentlichen Sprenger anschaffen und diesen täglich früh und abends ein Stündchen laufen lassen(bei den jetzigen Temperaturen), dann sollte der Rasen sich berappeln und grün werden.


Sorry, dass ich mich aus 9.000 km Entfernung da einmische.
Da ist m.E. nix überdüngt. Das ist der reine Wassermangel. Ein neu angelegter Rasen muss täglich zwei bis drei Mal gegossen werden, so lange, bis der Boden völlig zugewachsen ist, also die ersten drei, vier Wochen. 

Bevor der Rasen eine Höhe von sieben, acht cm hat, wird er nicht geschnitten, und dann sollte man idealerweise, nicht in einem Schnitt, sondern in zwei bis drei Schnitten, auf eine Höhe von ca. 4 cm runter schneiden.
Dann so oft schneiden, dass man immer nur wenig abschneidet. Schneidet man zuviel ab (muss man zuviel abschneiden, weil der Rasen zu hoch geworden ist) neigt der Rasen dazu, braun zu werden.

So ist das zumindest hier in Thailand.

Hach, in Thailand wär' ich jetzt auch gern..... *träum*  ;D

Der Rasen ist übrigens nicht neu angelegt - nur neu ruiniert  ::)
Titel: Re: Hilfe ich habe meinen Rasen ruiniert....
Beitrag von: thuja thujon am 09. August 2020, 10:29:07
Wenn du heute 15 Liter auf den Quadratmeter giesst, sind die in 3 Tagen spätestens aufgebraucht. Aktuell haben wir, ich spreche jetzt für meinen Standort, 5,4mm Verdunstung pro Tag. Wenn es windig ist, geht das bis auf 7-8mm pro Tag hoch.

Soll heißen: durchdringend wässern ist alle 3 Tage nötig, wenn die Gräser wachsen und nicht vertrocknen sollen. Wenn die Gräser unter Stress stehen, lassen sie einzelne Blätter eintrockenen, das bildet dann um so schneller zuviel Filz.
Titel: Re: Hilfe ich habe meinen Rasen ruiniert....
Beitrag von: Herr Dingens am 09. August 2020, 14:16:04
So ist es. Wer einen schönen Rasen will, muss dafür echt was tun.
Viel Wasser!
Viel Dünger! Am besten Langzeitdünger, den es hier nicht gibt, bzw. Ich habe noch keinen gefunden.
Viel mähen!

Im Moment suche ich z. B. nach Kalimagnesia. Sehr schwierig.
Titel: Re: Hilfe ich habe meinen Rasen ruiniert....
Beitrag von: Jule69 am 09. August 2020, 14:20:43
wie witzig, das kleine Päckchen liegt schon seit Tagen hier am Rechner rum...und weiß nicht mehr, warum ich das bestellt habe... :-X
Titel: Re: Hilfe ich habe meinen Rasen ruiniert....
Beitrag von: Herr Dingens am 09. August 2020, 14:49:40
Was für ein Päckchen?
Titel: Re: Hilfe ich habe meinen Rasen ruiniert....
Beitrag von: Jule69 am 09. August 2020, 14:52:49
Ich hatte auch mal ein Düngerproblem...und da hab ich ein kleines Päckchen Kalimagnesia bestellt, seitdem liegt es hier...
Titel: Re: Hilfe ich habe meinen Rasen ruiniert....
Beitrag von: Gartenlady am 09. August 2020, 15:04:01
Wieso ein kleines Päckchen, das kauft man doch in Säcken und braucht es im Herbst um z.B. die Geophyten zu düngen.

https://www.raiffeisen-duengershop.de/produkt/garten/kalimagnesia-3010/