garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenwege => Thema gestartet von: zwerggarten am 07. Februar 2009, 20:30:52

Titel: la palma - im frühling
Beitrag von: zwerggarten am 07. Februar 2009, 20:30:52
es folgen ein paar impressionen von la palma, der isla bonita, gelegen im atlantik vor der küste afrikas.

*sofort-wieder-hin-will*
Titel: Re:la palma - im frühling 2009
Beitrag von: zwerggarten am 07. Februar 2009, 20:45:00
die kanaren - inseln des ewigen frühlings...



1_frühling.jpg



1_frühling2.jpg

Titel: Re:la palma - im frühling 2009
Beitrag von: zwerggarten am 07. Februar 2009, 20:58:31
lebendige vulkaninseln



2_lava.jpg



2_flechten.jpg



2_ceropegia.jpg

Titel: Re:la palma - im frühling 2009
Beitrag von: zwerggarten am 07. Februar 2009, 21:01:22
traumhafte abende



3_mond.jpg

Titel: Re:la palma - im frühling 2009
Beitrag von: zwerggarten am 07. Februar 2009, 21:04:23
naturschönheit ganz nah



4_tragopogon.jpg



4_palmaschneck.jpg



4_castanea.jpg

Titel: Re:la palma - im frühling 2009
Beitrag von: zwerggarten am 07. Februar 2009, 21:06:44
farbenfroh



5_buntsicht.jpg



5_dorada.jpg



5_euphorbia.jpg

Titel: Re:la palma - im frühling 2009
Beitrag von: zwerggarten am 07. Februar 2009, 21:13:17
blütenschön



6_allium.jpg



6_oxalis.jpg



6_canarina.jpg



6_narcissus.jpg

Titel: Re:la palma - im frühling 2009
Beitrag von: zwerggarten am 07. Februar 2009, 21:15:40
abwechslungsreich



7_berge.jpg



7_phoenix.jpg



7_agave.jpg



7_atlantik.jpg

Titel: Re:la palma - im frühling 2009
Beitrag von: zwerggarten am 07. Februar 2009, 21:17:00
wundersam



8_rosa.jpg



8_virgen.jpg

Titel: Re:la palma - im frühling 2009
Beitrag von: zwerggarten am 07. Februar 2009, 21:22:50
mandelblütenrosa



9_mandel4.jpg



9_mandel3.jpg



9_mandel2.jpg



9_mandel.jpg


 :D
Titel: Re:la palma - im frühling 2009
Beitrag von: zwerggarten am 07. Februar 2009, 21:25:06
grün



10_mondberge.jpg



10_dracaena.jpg



10_pinus.jpg



10_moos.jpg

Titel: Re:la palma - im frühling 2009
Beitrag von: oile am 07. Februar 2009, 21:25:37
Wie schön! Und dieser blaue Himmel! *Auch da hin will*
Titel: Re:la palma - im frühling 2009
Beitrag von: zwerggarten am 07. Februar 2009, 21:35:51
meer hat es auch!



11_meer.jpg



11_krabben.jpg



11_saline.jpg



11_meer2.jpg


hach, dieser atlantik...
Titel: Re:la palma - im frühling 2009
Beitrag von: Faulpelz am 07. Februar 2009, 21:36:14
Sehr schöne Fotos. Die Mandelblüte hat es mir besonders angetan. Ich will hier weg!!!!!!!
Bei uns ist alles grau in grau :(

LG Evi
Titel: Re:la palma - im frühling 2009
Beitrag von: Faulpelz am 07. Februar 2009, 21:37:28
Klasse Meer! Bitte mehr Meer!!!!
Titel: Re:la palma - im frühling 2009
Beitrag von: Gartenlady am 07. Februar 2009, 21:39:46
 :D :D :D *Kofferpackengeh :P
Titel: Re:la palma - im frühling 2009
Beitrag von: zwerggarten am 07. Februar 2009, 21:40:38
mehr meer? da ist alles schön! 8)

ich will hier auch weg!

dahin:



12_meer.jpg



12_stadt.jpg



12_berge.jpg


Titel: Re:la palma - im frühling 2009
Beitrag von: Conni am 07. Februar 2009, 21:45:21
So schöne (Sehnsuchts-)Fotos!

Titel: Re:la palma - im frühling 2009
Beitrag von: zwerggarten am 07. Februar 2009, 21:45:29
la palma ganz nah



13_holzdecke.jpg



13_bismarckia.jpg



13_citrus.jpg



13_banane.jpg

Titel: Re:la palma - im frühling 2009
Beitrag von: zwerggarten am 07. Februar 2009, 21:48:06
und zum schluss - der terrassenblick



14_abend.jpg



14_nacht.jpg



14_morgen.jpg



auf wiedersehen!
:D
Titel: Re:la palma - im frühling 2009
Beitrag von: oile am 07. Februar 2009, 21:49:36
Da hattet Ihr aber ein schönes Pätzchen gefunden.
Titel: Re:la palma - im frühling 2009
Beitrag von: Zausel am 07. Februar 2009, 21:51:24
Ich bin überhaupt nicht neidisch, nein, garnicht!
Titel: Re:la palma - im frühling 2009
Beitrag von: zwerggarten am 07. Februar 2009, 22:07:23
vor irgendwelchem neid: bitte denke an die lange, unbequeme flugreise mit umsteigen in nürnberg, an das ständig wechselnde wetter (wir sind tatsächlich permanent - zum glück halbwegs erfolgreich - der sonne hinterher gefahren), an die steilen, engen, kaum befahrbaren sträßchen mit unzähligen serpentinen und an die fiese übergepäckregelung von airberlin, die bei mir dazu geführt hat, dass ich 9 kg übergepäck à 8 euronen je kilo bezahlen durfte.

und das allein dafür, dass ich ganz selbstlos die lavasteinlast auf die inselwestseite verringert habe, um dazu beizutragen, dass diese seite nicht so bald abrutscht und mit einem mega-tsunami die umliegenden küsten vernichtet!
:-X ;D
Titel: Re:la palma - im frühling 2009
Beitrag von: Albizia am 07. Februar 2009, 22:07:58
Uiiii, zwergo, da war es aber schön!!!
Bestimmt war die Zeit viel zu schnell vorbei.

Sind wunderschöne Fotos. Danke.

Und erst das Meer! *hab sofort einen Meeres-Sehnsuchtsanfall bekommen*
Die Mondberge sehen aber auch toll aus

Wo ist mein Perso? ;) (Mist, abgelaufen...)
Titel: Re:la palma - im frühling 2009
Beitrag von: zwerggarten am 07. Februar 2009, 22:43:37
mein perso ist auch fast abgelaufen - ich brauche dringend auch einen neuen!

jaaa, es war schön und viel zu schnell vorbei! aber ich hatte ja auf der rückreise die halbe insel im übergepäck. das tröstet. ;D
Titel: Re:la palma - im frühling 2009
Beitrag von: RosaRot am 07. Februar 2009, 23:07:45
Paßt denn die halbe Insel ins Gärtlein?
Titel: Re:la palma - im frühling 2009
Beitrag von: tomir am 07. Februar 2009, 23:11:10
klasse bilder! :D
Titel: Re:la palma - im frühling 2009
Beitrag von: elis am 08. Februar 2009, 00:10:24
Hallo Zwerggarten !

Danke für die schönen Bilder meiner Lieblingsinsel :D :D. Aber das meinst Du jetzt nicht Ernst, das mit den Bildern schon Schluß ist ;) ;), wir wollen noch mehr sehen. Wo hast Du denn gewohnt ? Die graue Palme, wo hast Du die fotografiert, etwa in der Hacienda san Jorge ? Ja, die Insel ist wirklich zum verlieben :D :D. Heuer ist ja die Mandelblüte scheinbar prächtig ausgefallen. Das hängt vom Regen ab, wenn es im Winter wenig regnet, dann ist sie spärlicher. Hast Du Dir von Funcaliente auch das gute Meersalz mitgenommen ? Das mit den Steinen kenne ich auch, aber ich mußte mal aus meinem Handgepäck die ganzen Steine rausräumen und dort lassen. Jetzt tu ich sie in den Koffern, aber das mit dem Gewicht ist schon ein Problem. Was hast Du Dir alles angesehen ? Bitte bitte, zeig und noch ein paar Bilder.
Lg. elis.
Titel: Re:la palma - im frühling 2009
Beitrag von: Dietmar am 08. Februar 2009, 00:34:43
@zwerggarten

Ja. La Palma ist eine wunderschöne Insel. Ich war vor einigen Jahren etwa zur gleichen Zeit dort. Wo genau hast Du denn dort gewohnt?

Übrigens, La Palma hat eine ungewöhnliche Inselheilige. Wer das nicht weiß, kommt da nie und nimmer drauf, wer das ist. Ich habe sie damals persönlich kennengelernt.

Übrigens wohnen auf La Palma eine Menge Deutsche und ein paar Schweizer, damals ca. 4 % der Bevölkerung. Schließlich hat La Palma das beste Klima der Welt, zumindest in den unteren Lagen.

Mich haben auch die etwa 120 Vulkane fasziniert - von riesengroß bis recht klein.
Titel: Re:la palma - im frühling 2009
Beitrag von: zwerggarten am 08. Februar 2009, 00:41:56
ha! jetzt kommt ihr also alle heraus mit den tollen geheimtip(p)s! :o ;)

ich werde mal sehen, was ich an bildern habe und was noch nicht gezeigt wurde... aber ganz ehrlich: es war so schön, dass ich ganz wenig geknipst und viel lieber nur selbst geschaut habe. das meiste ruht in meinem herzen. :)

gewohnt haben wir in/bei todoque.
Titel: Re:la palma - im frühling 2009
Beitrag von: zwerggarten am 08. Februar 2009, 00:59:47
und ja, ein teil meines übergepäcks stammt aus der saline von fuencaliente. :)
Titel: Re:la palma - im frühling 2009
Beitrag von: Dietmar am 08. Februar 2009, 01:47:50
@zwerggarten

Wir hatten damals ganz in Deiner Nähe in einer kleinen Bungalowsiedlung mitten in einer großen Bananenplantage gewohnt - vielleicht so 6 ... 8 Ferienhäuser inmitten von Palmen, Strelizien und anderen exotischen Pflanzen inklusive einem Schwimming Pool. Wenn man von Poerto Naos Richtung Todoque fährt - den Berg hinauf auf eine ca. 150 m hohe Hochebene, war an einer Kurve inmitten von Bananenplantagen ein Tennisplatz. Dort mussten wir abbiegen und nach einer Kurve und ein paar Hundert Metern war die kleine Bungalowsiedlung.

Leider war es uns damals nicht gelungen, die lange Vulkantour zu machen, da das Wetter in 1600 bis 1800 m immer sehr kalt, wolkenverhangen und windig war, so dass wir leider beide Versuche - je einer von Norden vom Rekreationsplatz und einer von Süden aus, abbrechen mussten. Aber irgendwann holen wir das nach. Auf dieser knapp 20 km langen Strecke liegen Vulkan an Vulkan. Weil die Vulkane so dicht an dicht liegen, sprechen manche sogar von nur einem einzigen riesigen Vulkan mit vielen Kratern.

Übrigens lagen damals in 2300 m Höhe an der Caldera de Taburiente bis zu 5 m Schnee (übereinander) und die Straße zum Observatorium war lange gesperrt. Als wir dann oben waren, haben wir nichts gesehen, weil links und rechts der Straße meterhohe senkrechte Schneewände waren.

Warst Du eigentlich auch in dem Kakteengarten nicht weit von Deiner Unterkunft. Dort hat sich ein deutscher Kakteenzüchter niedergelassen. Die Größe und Vielfalt der Kakteen war beeindruckend. Die bei uns nur wenige cm große runden Kakteen waren dort "Schwiegermuttersitze" mit bis zu einem m Durchmesser und ein paar Kakteen aus Nevada waren ca. 15 m hoch.

Übrigens habe ich auch die Spalte gesehen, wo angeblich irgendwann der Hang abrutschen soll. An der Stelle war sie ca. 2 m breit und 3 m tief und verlief, wenn ich mich richtig erinnere, in etwa 2/3 ... 3/4 der Höhe der Bergkette. Um dort hinauf zu gelangen, sind wir die Straße zur Müllverbrennungsanlage hoch gefahren und dann noch etwas gewandert.

Auf La Palma gibt es eine Reihe von WebCams und wir schauen jetzt noch ab und an dorthin.
Titel: Re:la palma - im frühling 2009
Beitrag von: zwerggarten am 08. Februar 2009, 01:58:47
hallo dietmar,

jaja, das wetter... wenn ich mir meine/unsere bilder so anschaue, glaube ich fast gar nicht, dass wir mindestens zwei nächte (abende/morgen/tage) lang heftigst regen über unserer casa hatten... ::) ;)

den bisherigen palmex cactus garten gibt es nicht mehr! :o

jedenfalls nicht an der alten stelle, was immer das heißt... es stehen zwar noch zwei verblichene schilder herum, aber in einer deutschsprachigen anlage konnten wir nach einigem suchen die traurige botschaft entgegennehmen. es soll irgendwo einen neuen kaktusgarten geben, aber den haben wir dann nicht besucht - unsere la palma-erfahrenen freunde waren völlig traumatisiert, dass es den beeindruckenden alten kaktusgarten nicht mehr gibt. :-[
Titel: Re:la palma - im frühling 2009
Beitrag von: Dietmar am 08. Februar 2009, 02:11:44
Hallo,

nun bin ich aber auch geschockt. So viele Jahre ist es doch noch gar nicht her. Aber damals hat es ungewöhnlich viel geregnet und ganz oben geschneit, so dass der Inhaber große Angst hatte, dass seine Kakteen eingehen. Er hatte eben die falschen Sorten.

Ich habe auch eine Reihe von Kakteen im Freiland, und die überstehen jeden Winter und jeden Regen und manchmal sind sie über einen halben m mit Schnee bedeckt. Ich hoffe, sie haben auch diesen Winter überstanden. Bei uns waren es weniger als -32 °C, aber die Kakteen lagen unter dem Schnee und da hoffe ich, dass sie es überlebt haben. Ich muss heute gleich mal nachsehen.

Übrigens, die Inselheilige von La Palma ist die Schneekönigin - und das nicht weit entfernt vom Äquator. Wenn es im Winter viel schneit, dann gibt es im Frühjahr lange und viel Schmelzwasser und die Auffangbecken können gefüllt werden. Das ist insbesondere für den trockenen Westen sehr wichtig, denn dort regnet es nur sehr wenig, meistens, wenn wir gerade auf Urlaub dort sind.

Jetzt fallen mir die Lichter zu. Gute Nacht!
Titel: Re:la palma - im frühling 2009
Beitrag von: zwerggarten am 08. Februar 2009, 02:15:34
dietmar, ich glaube, die kakteen sind nicht eingegangen durch frost o.ä., sondern es scheint rechtliche querelen um das grundstück gegeben zu haben (habe eben sowas über gugel entdeckt.) sehr schade drum.
Titel: Re:la palma - im frühling 2009
Beitrag von: BigBee am 08. Februar 2009, 09:36:31
So schöne Bilder, Danke zwergo! Besonders danke ich für den Palma Schneck 8)
*auch Sonne haben will*
Titel: Re:la palma - im frühling 2009
Beitrag von: Knusperhäuschen am 08. Februar 2009, 09:39:48
Wir haben die Inselheilige, die virgen de los nieves im Januar 1994 auch kennenlernen dürfen. Das zwischenzeitlich in höheren Lagen wirklich tiefwinterliche Wetter war ein faszinierender Kontrast zur üppigen Vegetation weiter unten in Küstennähe. Die Palmeros können übrigens auch Schneemänner bauen ;D :

(miese Bilder, vor Digizeitalter, eben schnell nur abfotografiert)
Titel: Re:la palma - im frühling 2009
Beitrag von: Knusperhäuschen am 08. Februar 2009, 09:40:29
Und Winterreifen gab´s nicht!
Titel: Re:la palma - im frühling 2009
Beitrag von: Knusperhäuschen am 08. Februar 2009, 09:41:31
Was auch die Gendarmerie am Roque de los Muchachos merken musste.
Titel: Re:la palma - im frühling 2009
Beitrag von: Knusperhäuschen am 08. Februar 2009, 09:42:25
Der Weg zum Observatorium beschwerlich
Titel: Re:la palma - im frühling 2009
Beitrag von: Knusperhäuschen am 08. Februar 2009, 09:43:51
Am faszinierensten die kanarischen Kiefern, sie vermögen sowohl nach Bränden (mensch- oder vulkangemacht) wieder auszuschlagen, als auch dicke Eispanzer zu tragen, ohne zu brechen.
Titel: Re:la palma - im frühling 2009
Beitrag von: Knusperhäuschen am 08. Februar 2009, 09:48:56
In diesem Jahr konnten auch wir die Ruta de los volcanes nicht machen, es hätte uns glatt weggepustet. Im Jahr darauf haben wir es dann, genauso, wie die Tour durch die ganze Caldeira, geschafft. Ich hör mal jetzt mal besser auf, die Bilder sind zu mies und ja auch aus dem letzten Jahrhundert, nicht von 2009.
Titel: Re:la palma - im frühling 2009
Beitrag von: Dietmar am 08. Februar 2009, 09:51:38
Mir haben auf der trockenen Westseite der Insel auch die Tajinaste Rojo gefallen, die es insbesondere auch auf der Nachbarinsel Teneriffa und in geringen Mengen auch im Hochland von Gran Canaria gibt, auch bekannt unter:

http://www.semillas.de/de/echium_wildpretii.html

Leider habe ich es nicht geschafft, diese hier aus Samen nachzuzüchten - gingen einfach nicht auf, trotz fachmännischer Beratung von anderen Tajinaste-Freunden.
Titel: Re:la palma - im frühling 2009
Beitrag von: Knusperhäuschen am 08. Februar 2009, 09:53:44
meine auch nicht :-\
Titel: Re:la palma - im frühling 2009
Beitrag von: BigBee am 08. Februar 2009, 09:54:46
Der Weg zum Observatorium beschwerlich


Linksabbiegen nur für Observatories! ;D

Super Fotos Knusper! :D
Titel: Re:la palma - im frühling 2009
Beitrag von: Dietmar am 08. Februar 2009, 10:04:08
@Knusperhäuschen

Wir sind damals vom Norden vom Recreationsplatz aus ca. 4 km weit gekommen, dann war es nicht nur sehr windig und kalt (knapp unter = °C), sondern auch mitten in den Wolken. Von unten von der Westseite sah man, dass die Wolken von der Ostseite herüberzogen und sich dann nach Überquerung des Kammes nach einigen Hundert m auflösten. Aber der Kammweg war eben eingenebelt und man konnte nur ca. 50 m weit sehen.

Bei unserem Start von Süden her sind wir bei schönem wolkenlosen Wetter bis kurz nach dem Vulkan Martin gekommen, aber dann war ein plötzlicher Wetterumschwung mit Temperatursturz, Nebel, Nieselregen und Wind.

Das Problem mit dieser Route ist eben, dass man nicht eben mal abkürzen kann, nur entweder die ganze Strecke oder wieder zurück.

Auch im Süden auf dem Antonio, der ja nur einige Hundert m hoch ist, war der Wind so sturmartig, dass man fast weggeweht wurde. Ein paar Hundert m entfernt am Info-Punkt war dagegen Windstille.
Titel: Re:la palma - im frühling 2009
Beitrag von: Knusperhäuschen am 08. Februar 2009, 10:13:59
Ja, Dietmar, uns ist es 94 genauso ergangen, als wir die Tour von Norden aus angegangen sind, haben wir auch nur einige km geschafft. Als wir uns hinter Felsen verstecken mussten, um nicht weggeweht zu werden und man sich im Nebel und bei eisigen Temperaturen nicht auf den Beinen halten konnte, haben wir trotz ausreichender Ausrüstung beschlossen, umzukehren. Das wechselhafte Wetter darf man nicht unterschätzen. Am ukigsten war es, als wir mit unserer Alpenausrüstung inclusive Grödel tief vermummt an einem Aussichtspunkt auftauchten, zu dem sich einige wagemutige Touristen frierend und bibbernd in hochsommerlicher Kluft per Auto gewagt hatten. Die bestaunten uns, als kämen wir von einem anderen Stern ;) .
Titel: Re:la palma - im frühling 2009
Beitrag von: Asarina am 08. Februar 2009, 10:34:27
Ein Augenschmaus, deine Bilder, da bekommt man ja richtig fernweh!

LG Asarina
Titel: Re:la palma - im frühling 2009
Beitrag von: Dietmar am 08. Februar 2009, 10:45:09
Wir waren, wie schon in einem vorherigen Beitrag beschrieben, in einem sehr schneereichen Jahr dort.

Es sah auch sehr komisch aus, wenn bei der Fahrt durch eine Bananenplantage ein riesiger Schneepflug entgegen kommt, der große Batzen Schnee verliert. Das war bei der Auffahrt zum Observatorium von der Ostseite aus.

Der Schneepflug hatte ein straßenbreites ca. 1,5 m hohes Schild - größer als alle Schneepflüge, die ich aus Deutschland kenne. Der musste damals umkehren, weil der Schnee oben immer höher wurde und er den Schnee nicht mehr den Hang herab schieben konnte. Dann hat ein großer Radlader weiter gearbeitet.

Durch den vielen Schnee und den gelegentlichen Regen in den tieferen Lagen war der kleine Bach in der Caldera de Taburiente mächtig angeschwollen, so dass wir auch dort nach einer Weile umkehren mußten, da der Bach mehrfach den Weg kreuzte. Normalerweise fahren auch Jeeps ein großes Stück in die Caldera hinein, aber für diese war der Bach auch zu angeschwollen.

Was an La Palma auch so faszinierend ist, ist die Vielfalt von Klima und Vegetation - von Beinahewüste im Westen bis Lorbeerregenwald im Nordosten und die zumindest im Frühling alpinen Wetterbedingungen auf der Vulkanroute bzw. am Gipfelgrat der Caldera.

Übrigens haben uns die anderen Fluggäste wegen unserer quasialpinen Ausrüstung ganz schön bestaunt. Da wir wußten, dass die Lava in weiten Teilen der Insel (z.B. auf der Vulkanroute) sehr glasartig und scharf ist, hatten wir spezielle Bergstiefel mit abrasionsfesten Sohlen mit. Auf Grund deren Größe passten diese nicht in die Koffer und so hatten wir diese im Handgepäck, hinzu sogar angezogen. Die anderen Fluggäste waren hochsommerlich gekleidet und wir waren da irgendwie Exoten.

Damals lag in der Pfefferkuchenstadt, wo auch wir umsteigen mussten, Schnee und im Flugzeug war dann das große Umziehen in den Hochsommerlook. Wir haben uns auch entblättert, aber trugen statt Sandalen alpine Bergstiefel - muss sehr komisch ausgesehen haben.

Übrigens war im Nordwesten der Insel gerade die Mandelblüte - sah phantastisch aus.

2 Jahre später waren wir in Gran Canaria, aber nicht an die häßliche zubetonierte Südküste, sondern im höchsten Hotel der Insel in ca. 1500 m Höhe am Santa Cruz de Tejeda. Dort ist man inmitten des vulkanischen Wandergebietes. Dieses ist vom Charakter her völlig anders als in La Palma, aber auch sehr phantastisch. Übrigens war der dortige Koch ein ausgewanderter Deutscher. Auf Gran Canaria muss man auf die Jahreszeit achten - kurz nach Ende der Regenzeit. Danach wird es auch dort ober schnell immer heißer und trockener und 2 Flaschen Mineralwasser pro Person sind bei einer Wanderung ganz angebracht. Die Städte und Ortschaften auf Gran Canaria sind bis auf Terror wenig erbaulich und lohnen den Besuch nicht.
Titel: Re:la palma - im frühling 2009
Beitrag von: Scilla am 08. Februar 2009, 10:45:43
ha! jetzt kommt ihr also alle heraus mit den tollen geheimtip(p)s! :o ;)

ich werde mal sehen, was ich an bildern habe und was noch nicht gezeigt wurde... aber ganz ehrlich: es war so schön, dass ich ganz wenig geknipst und viel lieber nur selbst geschaut habe. das meiste ruht in meinem herzen. :)



Ja, alles hat sein Ende - begleitet uns aber jeweils als schöne Erinnerung nachhause - ein Schatz, den einem (Dir) niemand nehmen kann.

Wundervolle Bilder, danke zwerggarten :) :D

 (und Knusperhäuschen)

Wir waren übrigens auch mal auf La Palma - im Mai 2003.
Wir hatten leider wettermässig nicht so Glück , baden konnte man nicht, weil das Meer zu wild war ( rote Flaggen bei versch. Stränden) :-\ :-[
Titel: Re:la palma - im frühling 2009
Beitrag von: elis am 08. Februar 2009, 11:08:58
Hallo, Ihr La-Palma-Liebhaber ;) ;)

Zum Neuen Palmex kann ich einiges sagen. Das alte Palmex ist leider nicht mehr. Der ehemalige Besitzer ist gestorben. Der Gärtner der das Palmex aufgebaut hat und gepachtet hatte wurde von der Witwe aufs übelste ausgebootet. Er konnte bzw. durfte seine Pflanzen nicht mehr verwerten. Er hat sich ein neues Palmex aufgebaut, bzw. ist dabei. Seine Adresse
San Nikolas 133
E 38750 El Paso
seine HP www.palmex-lapalma.de
Ich war 2007 im alten Palmex und konnte schon nicht rein, dann habe ich 2007 auf einem Bauernmarkt Franz Möller kennengelernt den ehemaligen Pächter und er hat mir seine neue Adresse gegeben, den habe ich dann 2008 dort besucht. Es wird sicher mit den Jahren sehr schön werden, aber er ist erst am Anfang. Diese schöne kanarische Glockenblume ist im Palmex II in San Nikolas.

LG. elis

Titel: Re:la palma - im frühling 2009
Beitrag von: elis am 08. Februar 2009, 11:10:17
Hier noch ein paar Bilder vom neuen Palmex
Titel: Re:la palma - im frühling 2009
Beitrag von: Dietmar am 08. Februar 2009, 11:10:43
@Asarina

La Palma ist ein Supertip für Wanderer, die auch längere steile Wege nicht scheuen. La Palma ist also nichts für bequemes Wandern.

Es gibt kaum Massentourismus, nur etwas im Sommer in Puerto Naos und ein größeres Hotel auf der Ostseite der Insel. Der Neubau von größeren Hotels und Ferienanlagen war damals verboten, weil man statt Ballermanntourismus Individualtourismus anziehen wollte. Empfehlenswert sind die vielen kleinen Ferienhäuser und -bungalows, oft in deutschem Besitz, so dass es keine Sprachprobleme gibt. Man braucht unbedingt ein Auto, sonst kommt man an die meisten Ziele nicht heran. Wir hatten damals Flug, Ferienhaus und Auto im Paket gebucht und das Auto stand am Flughafen für uns bereit und wurde später auch wieder dort abgestellt.

Es gibt zwar auch Buslinien mit Küstenrouten, aber keinen Fahrplan, so dass man als Tourist diese nicht nutzen kann. Die Einheimischen wissen aus ihrem Ortsblatt oder durch Mundpropaganda, wann die Busse fahren.

Badeurlaub ist nicht so richtig, da nur ganz wenige kleine Strände bzw. Badebuchten und das Wasser war recht kalt, da es am Ufer gleich steil mehrere Tausend m in die Tiefe geht. Der Sand war schwarz und in der Sonne brütend heiß, so dass man nicht barfuß gehen konnte.

"Frohes Jugendleben", Nachtleben usw. gibt es kaum. Wer das will, muss zum Ballermann fliegen.

Es gibt auch deutsche Ärzte und es ist empfehlenswert, diese vor der Reise im Internet ausfindig zu machen bzw. bei deutschen Bungalowbesitzern danach zu fragen, damit man für einen gesundheitlichen Notfall gewappnet ist.

Aber für Naturliebhaber und rüstige Wanderer ist La Palma kaum zu toppen. So eng gepackte Vulkanlandschaften gibt es wohl kaum noch einmal wo anders auf der Welt. Ein großer Teil der Pflanzen und die wenigen Wildtiere sind endemisch, d.h. es gibt diese nur auf La Palma oder höchstens noch auf den Nachbarinseln.

Wenn die Welt nicht so groß wäre, dann würde ich jedes Jahr dorthin fliegen oder mich vielleicht auch zum Lebensabend dort niederlassen.
Titel: Re:la palma - im frühling 2009
Beitrag von: elis am 08. Februar 2009, 11:11:21
Noch eins
Titel: Re:la palma - im frühling 2009
Beitrag von: elis am 08. Februar 2009, 11:13:29
Das Bild war vom Roce de las Muchachos oben, da sieht man Lava-Farben, einfach gigantisch :D :D
Titel: Re:la palma - im frühling 2009
Beitrag von: Dietmar am 08. Februar 2009, 11:18:27
@elis

Ich habe mir mal den Link angesehen. Dem Besitzer/Pächter von Palmex wurde wirklich übelst mitgespielt.

Der neue Standort El Paso muss ja irgendwo in der Nähe des alten sein. Wenn ich das nächste mal dort bin, muss ich ihn unbedingt besuchen.
Titel: Re:la palma - im frühling 2009
Beitrag von: elis am 08. Februar 2009, 11:23:05
Hallo Dietmar !

Da kann ich Dir nur beipflichten. Wir haben schon 2007 einen günstigen Flug gebucht, sind dann im Jan.-Feb. 2008 geflogen, haben über Internet uns so eine kleine Finca über einen deutschen Reiseunternehmer, auf La-Palma, gleich mit Auto gebucht. Es klappte wunderbar, wir haben auf dem Flughafen gleich das Auto holen können, sind dann nach El Paso gefahren zum alles perfekt machen mit dem Auto, wurden dann zu unserer Finca hingelotst und waren Selbstversorger. Es war mein schönster Urlaub bis jetzt. Wir haben dann mir dem Auto und zu Fuß die Insel erkundet und vieles gesehen und kennengelernt. Diese Insel hat eine Pflanzenvielfalt, einfach wunderbar. Für Pflanzenliebhaber ein Paradies. Das war unser kleines Häuschen, mit 2 Schlafzimmer, große Küche, Bad und Wohnzimmer und große Terasse, mit Sonnenschirm und Liegen und Sitzgruppe bestückt.
Lg. elis
Titel: Re:la palma - im frühling 2009
Beitrag von: elis am 08. Februar 2009, 11:28:17
Hallo Dietmar !

Ich habe auch seine mailadresse, wenn Du sie willst. Er vermietet auch Ferienwohnungen und Autos, aber ich hatte ja schon anderweitig gebucht. Er leidet sehr, das er an seine Raritäten nicht mehr rankommt im alten Palmex. Aber die Insel wäre auch meine Traum-Altersruhesitz :D :D. Uns hat auch das Punto Tazacorte so gefallen, direkt am Meer, so ein kleiner schnuckeliger Ort. Ich hätte mir sogar schon ein Traumgrundstück gefunden ;) ;)

lg elis.
Titel: Re:la palma - im frühling 2009
Beitrag von: elis am 08. Februar 2009, 11:32:25
Da wäre mein Traumgrundstück ;) ;), habe es schon 2007 entdeckt und habe es mir 2008 von weiten wieder angesehen :'( :'(, es wäre so schön. Aber man muß ja auch Träume haben dürfen ;) ;)

lg elis
Titel: Re:la palma - im frühling 2009
Beitrag von: Dietmar am 08. Februar 2009, 11:49:52
@elis

vor 15 Jahren waren die Grundstücks- und Baupreise noch recht billig, haben aber seitdem sehr angezogen. Richtige Schnäppchen findet man wohl nur noch etwas außerhalb der bevorzugten Gebiete, z.B. recht weit oben im Nordwesten. Es gab da einige Gehöfte bzw. Grundstücke, wo die Landwirtschaft aufgegeben wurde und alles brach lag. Das Hauptproblem sei dort jedoch nicht der Grundstückspreis, sondern die Wasserversorgung und diese regelt eine uralte mafiaartige Familienclanstruktur, die schon von alters her jeden Tropfen Wasser unter sich aufgeteilt hat.

Hat man ein Grundstück in Meeresnähe, kann man sich das Wasser, z.B. mit Solar-"Antrieb" selbst entsalzen. Das ist nicht so kompliziert, wie man denkt und für den Eigenbedarf ausreichend, aber für die Bewässerung eines Gartens viel zu teuer.

Die e-mail-Adresse müsste man auch über den Palmex-Link heraus bekommen?

Auf dem Foto von Tazacorte sind ganz links ein paar Strandbars zu sehen. Dort haben wir auch schon gegessen eine ein Schar hungriger Katzen gefüttert.
Titel: Re:la palma - im frühling 2009
Beitrag von: Knusperhäuschen am 08. Februar 2009, 11:51:42
Oh, elis, schön. Unser Traumgrundstück damals lag in Garafia, mehrfach sind wir dort herumgekrochen und haben herumgesponnen. Wir waren auch mal auf Madeira, auch wunderschön, aber so ans Auswandern haben wir dann erst auf la Palma gedacht und lange geträumt. Aber dann waren wir mehrmals auf den Azoren (seufz). Ab da kam la Palma dann nur noch an zweiter Stelle ;) .

Auf la Palma haben wir immer an der Ostküste gewohnt, im kleinen Dorf Mazo. Eine ganz niedliche, winzige, schlichte Appartementanlage mit wunderschönem Garten und direkt am Dorfpark. Wir haben damals nur 900 DM für 14 Tage Flug, Unterkunft und inclusive Mietwagen gezahlt, das war wirklich seinen Preis wert.

edit: in der Strandbar ganz links in Tazacorte haben wir auch mehrmals gesessen, urig und gut!
Wart ihr auch im Chipi-Chipi? Als wir im Winter da waren, waren alle Wirtsleute unglaublich freundlich, wir hatten beim zweiten Mal ein Kleinkind dabei, das wurde immer sofort entführt und im Schoße der Wirtsfamilie verwöhnt. Und die Wirte waren auch immer besonders großzügig, nie konnte man ohne mehrere Aguadente aufs Haus nach Hause gehen 8) .
Titel: Re:la palma - im frühling 2009
Beitrag von: elis am 08. Februar 2009, 11:55:26
Hallo Dietmar !

Ja, wir auch, wir habe alle Strandbars in Punta Tazacorte ausprobiert und es war überall gut zu essen. Das mit dem Wasser ist interessant. Das Grundstück liegt im Nordwesten ;) ;) ;). Also dann fehlt nur noch der Lottogewinn.

lg. Elis.

Das ist noch ein Bild vom alten Palmex übern Zaun.
Titel: Re:la palma - im frühling 2009
Beitrag von: elis am 08. Februar 2009, 12:01:10
Hallo Knusperhäuschen.

In Mazo ist doch der Bauernmarkt, da waren wir auch dort. Wir haben wirklich die ganze Insel schon durchfahren und es ist überall schön. Die Lavalandschaft im Südwesten wäre mir zu vegetationsarm für ein Traumgrundstück. Aber das Meersalz von Funcaliente ist gut, ich habe noch immer was davon.

lg. elis

Das Bild ist vom Südwesten, da war der letzte Vulkanausbruch ja erst so ca.1974, habe ich in Erinnerung.
Titel: Re:la palma - im frühling 2009
Beitrag von: Dietmar am 08. Februar 2009, 12:07:00
Ich habe mich auch mal dafür interessiert, wovon die ausgewanderten Deutschen dort leben:

- Immobilienhändler
- Bioläden und Schmuckläden (die Frauen der Auswanderer)
- Internet-Cafe
- Bau und anschließende Vermietung von Ferienhäusern bzw. -bungalows (Haupteinnahmequelle der Deutschen)
- Vorruhestandsgelder und Rente bei Älteren

Der Lottogewinn muss also nicht nur fürs eigene Haus und Grundstück reichen, sondern auch für die dortige Existenzgründung - eher was für einen Jackpot.
Titel: Re:la palma - im frühling 2009
Beitrag von: Knusperhäuschen am 08. Februar 2009, 12:26:15
Ich war gerade mal mit Google maps da, Satellitenaufnahmen, die Auflösung ist klasse, verreist doch auch nochmal mit Mausklick, man kann von oben in die Vulkanschlote schauen, klasse 8) :D . Sehr spannend!
Titel: Re:la palma - im frühling 2009
Beitrag von: zwerggarten am 08. Februar 2009, 13:08:06
na, das läuft hier ja wie am schnürchen! :D

macht mal schön weiter so! :D

ich nehme mal das "2009" aus dem titel raus... ;)
Titel: Re:la palma - im frühling
Beitrag von: Knusperhäuschen am 08. Februar 2009, 13:20:26
Nicht böse sein :-* ::) . Aber angesichts deiner herrlichen Bilder kann man ja nur ins Schwärmen kommen und in alten Erinnerungen schwelgen. Wir haben hier den ganzen Morgen die alten Alben gewälzt, genau das richtige bei dem Wetter draussen! Du hast doch bestimmt noch mehr Bilder, zwerggarten, bütte :D !
Titel: Re:la palma - im frühling
Beitrag von: zwerggarten am 08. Februar 2009, 13:23:36
wir waren leider nicht im chipi chipi essen - hoffentlich gibt es das noch, dann nächstes mal.

essen gegangen sind wir überhaupt nur einmal: lecker alfonsino in der strandbar bei el remo, natürlich mit papas arrugadas und mojo! :D
Titel: Re:la palma - im frühling
Beitrag von: zwerggarten am 08. Februar 2009, 13:31:19
... Du hast doch bestimmt noch mehr Bilder, zwerggarten, bütte :D !

naja, ein paar bilder mehr habe ich schon noch, aber die gezeigten sind schon die besten... :-[ ::)
vielleicht stellt ja einer meiner mitreisenden selbst noch was ein - oder gibt seine bilder dafür frei. ;) die sind richtig toll! :D
Titel: Re:la palma - im frühling
Beitrag von: zwerggarten am 08. Februar 2009, 13:36:11
... Die graue Palme, wo hast Du die fotografiert, etwa in der Hacienda san Jorge ? ...

nein, das war an einem großen hotel an der südwestseite, das teneguia princess - wir sind da nur vorbeigefahren, mussten aber unbedingt die palmen fotografieren. ;)
in der hacienda san jorge waren wir aber auch lustwandeln und palmen schauen.
Titel: Re:la palma - im frühling
Beitrag von: elis am 08. Februar 2009, 15:05:03
Hallo zwerggarten !

Die Hotelanlage von der Hacienda San Jorge ist so schön, ein vielfach ausgezeichnetes Biosphärenhotel. Die machen eine richtige botanische Führung mit dem Besitzer. In der Anlage stehen so ca.70 Palmensorten. Er selber züchtet Orchideen, da durften wir auch rein in sein Orchideenhaus. Das 1.Mal wie wir auf La-Palma waren da wohnten wir dort. Aber auf der Westseite ist halt das Wetter immer schöner. Jetzt sind wir immer auf der Westseite.

lg. elis
Titel: Re:la palma - im frühling
Beitrag von: zwerggarten am 08. Februar 2009, 15:16:47
ja, es stehen da wahnsinnig viele palmen im hotelgarten - vom orchideenhaus las ich erst wieder hier zuhause... ::)
Titel: Re:la palma - im frühling
Beitrag von: zwerggarten am 08. Februar 2009, 15:31:09
und weil hier manche so quengeln, gibt es noch einen nachschlag! ;)



15_badestelle1.jpg



15_badestelle.jpg



15_badestelle2.jpg

Titel: Re:la palma - im frühling
Beitrag von: zwerggarten am 08. Februar 2009, 15:32:00
ohne ausflug auch schön 8)



16_terrasse.jpg

Titel: Re:la palma - im frühling
Beitrag von: zwerggarten am 08. Februar 2009, 15:34:26
pinus canariensis



17_virgen2.jpg



17_pinus.jpg



17_pinus2.jpg



17_pinus3.jpg

Titel: Re:la palma - im frühling
Beitrag von: zwerggarten am 08. Februar 2009, 15:38:43
mitflug ist möglich...



18_flieger.jpg

Titel: Re:la palma - im frühling
Beitrag von: zwerggarten am 08. Februar 2009, 15:41:00
 :)



19_san andres.jpg



19_san andres2.jpg



19_san andres3.jpg

Titel: Re:la palma - im frühling
Beitrag von: zwerggarten am 08. Februar 2009, 15:42:42
der natur ganz nah



20_umgebung.jpg



20_umgebung2.jpg



20_umgebung3.jpg

Titel: Re:la palma - im frühling
Beitrag von: zwerggarten am 08. Februar 2009, 15:46:24
einkaufen in einer markthalle gehört auch dazu



21_shopping.jpg

Titel: Re:la palma - im frühling
Beitrag von: zwerggarten am 08. Februar 2009, 15:49:42
und ausflüge, ausflüge, ausflüge, ausflüge...



22_blick.jpg



22_lava.jpg



22_landschaft.jpg



22_hang.jpg

Titel: Re:la palma - im frühling
Beitrag von: zwerggarten am 08. Februar 2009, 15:51:10
bergfußlage



23_tazacorte.jpg

Titel: Re:la palma - im frühling
Beitrag von: zwerggarten am 08. Februar 2009, 15:52:52
vielfalt der landschaft



24_vulkan.jpg



24_mondberge2.jpg



24_lorbeerwald.jpg



24_castanea2.jpg


Titel: Re:la palma - im frühling
Beitrag von: zwerggarten am 08. Februar 2009, 15:55:29
*mjam*



25_strandbar2.jpg



25_strandbar.jpg

Titel: Re:la palma - im frühling
Beitrag von: Thüringer am 08. Februar 2009, 15:56:33
Wahnsinn, was ihr in den wenigen Tagen alles gesehen habt. Habt ihr auch mal geschlafen?
Titel: Re:la palma - im frühling
Beitrag von: zwerggarten am 08. Februar 2009, 15:58:06
schlafen? wozu das denn? ;)

noch ein paar details...



26_cistus.jpg



26_flechte.jpg



26_castanea3.jpg



26_grün.jpg

Titel: Re:la palma - im frühling
Beitrag von: zwerggarten am 08. Februar 2009, 16:09:20
öffentliche grünanlage



27_park.jpg



27_park2.jpg



27_park3.jpg

Titel: Re:la palma - im frühling
Beitrag von: zwerggarten am 08. Februar 2009, 16:11:07
jetzt noch einmal da sitzen! :D



28_abend.jpg



mein allerletztes bild zu diesem urlaub, wirklich!
wer noch mehr will, muss ein ticket spendieren. 8) ;D
Titel: Re:la palma - im frühling
Beitrag von: elis am 08. Februar 2009, 16:53:47
Hallo zwerggarten !

Danke, das waren schöne Bilder :D :D. Von wegen Du hast keine Bilder gemacht, erst uns die Zähne lang machen und dann nichts herzeigen wollen ;) ;). Da könnte ich glatt sofort Koffer packen....
Der einheimische Künstler hat sich da wirklich viel Mühe gegeben.
lg. elis
Titel: Re:la palma - im frühling
Beitrag von: Karmina am 08. Februar 2009, 16:55:07
Wunderschöne Bilder...!!! ;D

Dieses kunstvolle Kieselsteinpflaster hatte es mir vor ein paar Jahren auch angtan! Und Blüten wohin man nur schaut...

Wir waren vor ein paar Jahren für einen Kurzurlaub dort, diese Insel ist wirklich ein Traum, noch nie habe ich so klare Luft erlebt, der wunderbare Duft der Pinien in den Bergen...

Weil wir nur 5 Tage hatten, sind wir in einem Hotel an der Ostküste gewesen, mit Halbpension.

Das Essen abends war eine Wucht, es waren viele Spanier vom Festland dort zu Gast und es gab eigentlich nur inseltypsiche Gerichte.

Diese kleinen salzigen Kartoffeln, diverse Mojo-Saucen, viele verschiedene Fischgerichte und diese verrückten süßen spanischen Desserts.

Zum Glück für unsere Figur waren es nur 5 Tage, und Gottseidank wiegen die Fluggesellschaften nur die Koffer und nicht die Fluggäste :D

Titel: Re:la palma - im frühling
Beitrag von: elis am 08. Februar 2009, 16:56:34
Das ist der Strand von Puerto Naos, im Südwesten der Insel. Eine der wenigen größeren Hotelanlagen am Meer.
Titel: Re:la palma - im frühling
Beitrag von: elis am 08. Februar 2009, 16:58:15
Die Kiefernwälder haben mich auch so fasziniert und die Kraft der Bäume, selbst nach einem Brand wieder neu auszutreiben.
Titel: Re:la palma - im frühling
Beitrag von: elis am 08. Februar 2009, 16:59:53
Dieser Sonnenuntergang mit Palme :D :D
Titel: Re:la palma - im frühling
Beitrag von: Wattemaus am 08. Februar 2009, 17:17:28
Gibt es in Tazacorte noch das Playamont mit den legendären pinchos?
Die Kellner waren zwar immer beleidigt, wenn man keinen Fisch bestellte, aber die Schaschliks waren einfach Weltklasse.

Und der Puchero im CipiCipi. Hat jemand zufällig das Rezept mitgebracht? Nein, nicht von irgendeinem Puchero, sondern dem aus diesem Restaurant.

Und gibt es die Bodegon Tamanca noch, wo man unter den Weinfässern sitzt?
Titel: Re:la palma - im frühling
Beitrag von: Knusperhäuschen am 08. Februar 2009, 17:33:25
Der Kellner im Playamont war damals ein Unikum, auf den ersten Blick recht barsch, stellte sich ein ganz spezieller Humor heraus. Zigaretten bekam man nur nachdem er uns einen Sprachkurs abverlangte, erst als wir perfekt Zigaretten und Aschenbecher bestellen konnten, kriegten wir sie. Später freute er sich immer, wenn wir kamen, auf seine ruppige Art, halt ;), immer ein derbes Späßchen auf den Lippen .

Die Bodega Tamanca war damals zu, als wir mitten im Winter kamen, leider.

Wir haben im Chipi-Chipi immer Gegrilltes gegessen, während unser mitreisendes Kleinkind mit dem Wirtssohn oder Enkel mit dem Bobbycar in der Küche zwischen den brodelnden Kesseln herumrutschte (schwitz).
Den besten Puchero hatten wir in Fuencaliente, als wir nach der Rückkehr von unserer Vukanroutenwanderung in einem kleinen Restaurant ohne irgendwelches Schild draussen einkehrten (wir wurden hineingebeten). Bis heute weiß ich nicht, ob wir nicht in irgendeinem Wohnzimmer gesessen haben und die Hausfrau für uns kochte 8) .
Titel: Re:la palma - im frühling
Beitrag von: Tara am 08. Februar 2009, 18:13:15
zwergo, die Fotos haben mich sehr beeindruckt, ganz abgesehen von der Schönheit der Insel. Die sind ja kalenderreif! :D
Titel: Re:la palma - im frühling
Beitrag von: zwerggarten am 08. Februar 2009, 18:16:46
danke tara, aber das liegt allein an la palma! :D
Titel: Re:la palma - im frühling
Beitrag von: Tara am 08. Februar 2009, 18:19:40
Unsinn :-*
Titel: Re:la palma - im frühling - HILFE!!!
Beitrag von: zwerggarten am 10. Oktober 2009, 18:11:36
 :o :o :o

wer als eu-bürger/in kurzfristig noch bei dem versuch mithelfen will, eine neue landschaftszerstörende und eu-fördergelder fressende autobahn auf la palma zu verhindern, die/der muss ganz schnell mitmachen und fristgerecht bis zum 14.10.2009 (poststempel gilt!) eine der vorbereiteten alegaciones unterschreiben und abschicken! :o :-[

hier mehr... (weiter unten auf der seite)
Titel: Re:la palma - im frühling
Beitrag von: lubuli am 11. Oktober 2009, 14:50:00
heut morgen in den briefkasten geworfen, die 4-seitige alegacion.
Titel: Re:la palma - im frühling
Beitrag von: zwerggarten am 11. Oktober 2009, 15:32:07
unsere zwei briefe trage ich morgen zur post - die sache ist mir sogar den versand per einschreiben wert... :)
Titel: Re:la palma - im frühling
Beitrag von: lubuli am 11. Oktober 2009, 15:36:33
erfreulich finde ich, dass das umweltbewußtsein auf den canaren stärker ausgeprägt ist, als auf dem festland.
Titel: Re:la palma - im frühling - HILFE!!!
Beitrag von: zwerggarten am 12. Oktober 2009, 21:18:06
*schubs* (#97)