garten-pur

Pflanzenwelt => Stauden => Thema gestartet von: ronja am 07. Juli 2005, 17:30:54

Titel: Unbekannte Schönheit => Dactylorhiza
Beitrag von: ronja am 07. Juli 2005, 17:30:54
Heuer ist eine neue Blume in meinem Wald inmitten eines Schachtelhalmfeldes aufgetaucht. Kennt die jemand?
Titel: Re:Unbekannte Schönheit
Beitrag von: ronja am 07. Juli 2005, 17:31:40
Aus der Nähe
Titel: Re:Unbekannte Schönheit
Beitrag von: ronja am 07. Juli 2005, 17:32:21
Und das Blatt
Titel: Re:Unbekannte Schönheit
Beitrag von: ebbie am 07. Juli 2005, 17:39:47
Es ist eine Orchidee, ein schönes Knabenkraut. Welche Art genau, weiss ich aber nicht. ;)
Titel: Re:Unbekannte Schönheit
Beitrag von: knorbs am 07. Juli 2005, 17:51:24
ja eine dactylorhiza species. artbestimmung schwierig, da es bei manchen arten etliche ssp. gibt. ich schätze mal aus dem formenkreis von dactylorhiza maculata "fuchsii"-typ ...in richtung ssp. meyeri, da offensichtlich höher wachsend + wegen des verlängerten mittelappens der lippe.
Titel: Re:Unbekannte Schönheit
Beitrag von: ronja am 07. Juli 2005, 18:13:12
Wow, da bin ich ja stolz ;D; ist doch naturgeschützt oder.
Leider muss ich dort ein Bissi umgraben - kann man die umsetzen?
Titel: Re:Unbekannte Schönheit
Beitrag von: knorbs am 08. Juli 2005, 00:19:36
ja kann man. dactylorhiza machen ja keine feinwurzeln. am besten, du stichst spatenblattbreit 4x um die orchidee und spatenblatttief leicht schräg in die erde + hebst das ganze wie nen korken nach oben...die tiefe passt, wenn sich die ganze pflanze mit der erde hebt. loch graben an gewünschter stelle in gleicher manier und rein damit.
Titel: Re:Unbekannte Schönheit => Dactylorhiza
Beitrag von: knorbs am 08. Juli 2005, 00:59:51
habe mal nachgelesen bei presser "orchideen"...d. maculata bevorzugt sauren bis neutralen + nassen boden, typische begleitpflanzen u.a. schachtelhalme. im alpenraum haben sich d. maculata + d. fuchsii völlig miteinander vermischt, so daß wohl mehr übergangsformen als reine formen exisitieren (presser stuft die beiden als unterschiedl. arten ein, während andere autoren fuchsii als ssp. zu maculata stellen).
Titel: Re:Unbekannte Schönheit => Dactylorhiza
Beitrag von: ronja am 09. Juli 2005, 10:51:00
Habe den Thread erst jetzt wieder gefunden :-\
Danke Norbert, fürs nachschaun. Ist ja total interessant, was man alles so findet.
Titel: Re:Unbekannte Schönheit => Dactylorhiza
Beitrag von: Knusperhäuschen am 13. Juni 2010, 09:19:37
Wir waren gestern etwas auf unserer Rodelwiese und Skihügel hier im Ort spazieren. Neben den vielen anderen schönen bunten Sommerkindern dort (vielen Storchenschnäbeln, Hahnenfuß, Hornklee, Witwenblumen, Maiglöckchen, Ehrenpreis, Margerithen, Glockenblumen, Wiesenknopf, Wiesenknöterich, Klee und vielen anderen) fielen uns im Quellbereich eines Baches die vielen hübschen Orchideen auf.
So weit, wie ich es hab identifizieren können, müssen es auch Knabenkräuter sein, Dactylorhiza maculata oder fuchsii.
Sind sie nicht schön :D ?
Titel: Re:Unbekannte Schönheit => Dactylorhiza
Beitrag von: Knusperhäuschen am 13. Juni 2010, 09:20:14
der ganze Quellbereich war ihr Reich