garten-pur

Pflanzenwelt => Stauden => Thema gestartet von: Susanne am 09. Februar 2004, 19:33:41

Titel: Pflanzenportrait nach Sorten: Crocus
Beitrag von: Susanne am 09. Februar 2004, 19:33:41
Ich treffe so häufig auf starke Unterschiede in den Ansprüchen, Vorlieben und Qualitäten zwischen einzelnen Sorten gleicher Gattungen oder Arten. Sogar was Aspekte wie sauren oder alkalischen Boden angeht, unterscheiden sich bisweilen selbst die verwandtesten Pflanzen.
Das mag damit zusammenhängen, daß Sorten oft aus mehreren Arten verkreuzt sind, und daß diese Hybriden über die unterschiedlichsten Merkmale ihrer vielen Vorfahren verfügen.
Deshalb würde ich gerne hier eine "Reihe" von Pflanzenportraits nach Sorten anfangen - aus aktuellem Anlaß sozusagen.


CROCUS

Crocus sieberi "Firefly" ist immer der erste meiner botanischen Krokusse und hier auch die einzige Sorte, die mit nassem, verdichteten Lehmboden klar kommt. Steht bei mir seit neun Jahren im Rasen an häufig betretener Stelle. Blüht seit Ende Januar zweifarbig helllila und rosa mit weißer Zone an der Basis.

Crocus chrysanthus "Zwanenburg Bronze" ist einer meiner kräftigsten botanischen Krokusse. Die Blüten halten Regen, Hagel und Frost aus. Blüht seit Anfang Februar goldgelb mit brauner Strichelung auf den Außenblättern.

Crocus chrysanthus "Cream Beauty" ist ebenfalls sehr hart im Nehmen, Blüten halten Regen, Hagel und Frost aus. Blüht seit Anfang Februar hell cremegelb mit auffälligen orangen Staubgefäßen.

Crocus chrysanthus "Blue Pearl" ist zwar wunderschön, die Blüte hält aber keinen Regen, Hagel und nicht viel Frost aus. Blue Pearl blüht seit Anfang Februar und liegt jetzt, nach zwei Tagen schlechtem Wetter, überall platt.

Titel: Re:Pflanzenportrait nach Sorten: Crocus
Beitrag von: Matthias am 10. Februar 2004, 00:03:29
Susanne, deinie Idee mit den Pflanzenporträts finde ich gut. Mit dazugehörigen Bildern wäre es natürlich noch schöner.

LG Matthias
Titel: Re:Pflanzenportrait nach Sorten: Crocus
Beitrag von: Susanne am 10. Februar 2004, 09:40:39
Mit den Namensangaben kannst du doch problemlos was ergoogeln... ;)

Aber okay, ich schreib noch die Farben dazu, das hilft vielleicht schon.
Ansonsten hoffe ich doch, daß andere an den Portraits mitspinnen, da werden sicher auch mal ein paar Bilder eintrudeln.

Ein paar Fotos von "Ruby Giant" habe ich noch.

Leider nimmt die Saftware mal wieder ein Foto nicht an. >:(



Titel: Re:Pflanzenportrait nach Sorten: Crocus
Beitrag von: Susanne am 10. Februar 2004, 09:57:36


Crocus tommasianus "Ruby Giant" ist weniger empfindlich als die Art, braucht aber unbedingt durchlässigen Boden. Die kräftig blaulila Blüte ist von enormer Leuchtkraft. Blüht noch nicht.
Die Bilder sind von letztem April.
Titel: Re:Pflanzenportrait nach Sorten: Crocus
Beitrag von: Susanne am 10. Februar 2004, 10:05:53


Und hier jetzt hoffentlich "Ruby Giant" im Kreise anderer.

Titel: Re:Pflanzenportrait nach Sorten: Crocus
Beitrag von: cimicifuga am 10. Februar 2004, 10:18:27
sorry, vielleicht in diesem thread nicht ganz passend...

ich habe vergangenes jahr ziemlich spät noch herbstkrokus gepflanzt - bevor sie austreiben konnten, ist der winter eingebrochen. jetzt kommen dort blätter raus. werden die blüten jetzt noch nachgeholt oder kommen erst im herbst wieder welche?
Titel: Re:Pflanzenportrait nach Sorten: Crocus
Beitrag von: Brigitte1 am 10. Februar 2004, 10:27:56

Hallo,
 der blau blühende crocus sieberi ist stets der zuerst blühende Krokus bei mir. Mein Lieblingskrokus ist c. sieberi sublimis tricolor, der ähnlich früh blüht in violettblau mit gelben Schlund, welcher weiß umrandet ist, ein Edelstein unter den Krokussen, finde ich. Scheint wüchsiger zu sein als die Art.
Bis auf eine Ausnahme konnte ich in meinem Garten (Heidesandboden) bisher keine Unterschiede hinsichtl. des Gedeihens der Krokusse ausmachen. Crocus versicolor "picturatus" mickert bei mir u. hat in den letzten 2 Jahren gar nicht mehr geblüht. Die Gründe dafür weiß ich aber nicht, vielleicht ist er generell empfindlicher als andere.
Liebe Grüße,
Brigitte1
Titel: Re:Pflanzenportrait nach Sorten: Crocus
Beitrag von: Susanne am 10. Februar 2004, 10:28:09

Zitat
jetzt kommen dort blätter raus. werden die blüten jetzt noch nachgeholt
Herbstblühende Krokusse haben jetzt Laub und im Herbst Blüten, ähnlich wie Herbstzeitlose.



Titel: Re:Pflanzenportrait nach Sorten: Crocus
Beitrag von: Brigitte1 am 10. Februar 2004, 10:36:25
@cimicifuga:
ich würde davon ausgehen,daß Deine Krokusse im nächsten Herbst erstmals blühen, denn die meisten treiben ihr Laub im Frühjahr, also nach der Blüte, wie Susanne auch schon sagte. Nach meiner Erfahrung blühen Herbstkrokusse erst im nächsten Herbst, wenn man sie spät pflanzt.
Grüße Brigitte1



Titel: Re:Pflanzenportrait nach Sorten: Crocus
Beitrag von: cimicifuga am 10. Februar 2004, 12:11:17
ok, muss ich mich halt noch gedulden - es sind ja jetzt sowieso die frühjahrsblüher dran - da kann ich das verkraften ;)

OT: Bei der Herbstzeitlose ist mir das selbe passiert - allerdings sehe ich von der gar nichts jetzt
Titel: Re:Pflanzenportrait nach Sorten: Crocus
Beitrag von: Christiane am 10. Februar 2004, 19:46:41
Oh, oh, Cimi,
Herbstkrokusse haben sich bei uns als schlimme Wucherer entpuppt. Und die Blüte fanden wir auch nicht so klasse. Wir sind immer noch tapfer dabei, sie zu entfernen. Wenn Du natürlich einen großen Garten hast, Unmengen von Herbstkrokussen haben möchtest, war die Entscheidung richtig.

LG
Christiane
Titel: Re:Pflanzenportrait nach Sorten: Crocus
Beitrag von: cimicifuga am 10. Februar 2004, 20:29:15
die dürfen doch eh wuchern, oder? ich habe noch nie gehört, dass die einer anderen pflanze zum verhängnis geworden wären - von mir aus dürfen die überall einwandern. mein garten ist sehr klein. wenn du deine krokusse nicht mehr magst.....ich bin ein williger abnehmer ;D 8)
Titel: Re:Pflanzenportrait nach Sorten: Crocus
Beitrag von: Nina am 14. Februar 2004, 11:45:14
Dann ergänze ich Susannes Beschreibung mal mit einem Bild. :)

Crocus chrysanthus "Zwanenburg Bronze" ist einer meiner kräftigsten botanischen Krokusse. Die Blüten halten Regen, Hagel und Frost aus. Blüht seit Anfang Februar goldgelb mit brauner Strichelung auf den Außenblättern.
Titel: Re:Pflanzenportrait nach Sorten: Crocus
Beitrag von: Crocus am 17. Februar 2004, 16:28:32
Susanne:
Früher als 'Firefly' sind C. fleischeri (weiß), der oft schon Jänner/Feber blüht, und C. ancyrensis 'Golden Bunch' (gelb), der an Ende Feber aus dem Boden lugt (Wiener Klima), wobei 'Firely' aus der Sieberi-Gruppe (Systematik unklar, wohl eine Hybride, an der mitunter C. sublimis, syn. C., sieberi subsp. sublimis, und C. sieberi subsp. atticus beteiligt sein könnten) bei uns erst im März blüht.

Deine "chrysanthus" werden zwar in den Katalogen so genannt, aber sowohl 'Zwanenburg Bronce' (die außen nicht gestrichelt, sondern flächig braun sind! - Deine Beschreibung klingt nach C. chrysanthus ‘Fuscotinctus' oder 'Saturnus'), als auch der nach meinem Geschmack entbehrliche 'Cream Beauty' sind C. x hybridus (C. chrysanthus x C. biflorus).
'Blue Pearl' ist ein C. biflorus

'Ruby Giant' ist nach Literatur ein C. tommasinianus - is er aber mitnichten. IMO entweder C. vernus s.str. oder C. vernus s.str. x tommasinianus, aber ich hab mir die Chromosomen noch nicht angeschaut. Sowohl die späte Blüte als auch die Standortwahl sprechen neben einigen kleineren morphologischen Merkmalen für C. vernus s.str., auch wenn schlüsseltechnisch C. tommasinianus rauskommt, da sich das verwendete diakritische Merkmal gegen C. vernus s.l. auf die Färbung der Hochblätter bezieht.

Titel: Re:Pflanzenportrait nach Sorten: Crocus
Beitrag von: Crocus am 17. Februar 2004, 16:30:02
Nina, das ist kein Zw. Br., sieht wie eine Kreuzung aus Zw. Br. mit 'Saturnus' aus.
Titel: Re:Pflanzenportrait nach Sorten: Crocus
Beitrag von: Nina am 17. Februar 2004, 16:32:40
Nina, das ist kein Zw. Br., sieht wie eine Kreuzung aus Zw. Br. mit 'Saturnus' aus.

Danke Crocus,

dann werde ich mal den Zwiebelversender was ärgern... ;)

Titel: Re:Pflanzenportrait nach Sorten: Crocus
Beitrag von: Susanne am 17. Februar 2004, 18:11:10
Ach Grocus, was gäbe ich drum, wenn die Tüten alle richtig beschriftet wären! Oder wenn auch nur die Hälfte der von dir genannten Schönheiten hier käuflich wäre (zu Preisen, die sich auch Luise Sparkasse leisten kann).

Dank ansonsten für die taxonomischen Korrekturen! Sagen die diversen Zugehörigkeiten etwas über die Vorlieben dieser Kroküsse aus? Das wäre vor allem in meinem fett-nassen Garten hilfreich. Und wo ich gerade beim Thema bin, warum frißt das Karnikel Crocus sieberi 'Tricolor' und Crocus 'Ruby Giant', nicht aber 'Blue Pearl', 'Cream Beauty' und den, der nicht 'Zwanenburg Bronze' ist?

Zitat
der nach meinem Geschmack entbehrliche 'Cream Beauty'
- da muß ich wiedersprechen. Das, was bei mir als Cream Beauty wächst, ist so zauberhaft, daß ich es wirklich nicht entbehren kann. Die andere cremegelbe Sorte, die hier 'rumsteht (ich brauche wirklich eine Camera...) ist nicht halb so niedlich.

'Ruby Giant' versät sich hier besser als Crocus tommasianus, in dem Punkt ist er ihm wirklich nicht ähnlich.

 
Titel: Re:Pflanzenportrait nach Sorten: Crocus
Beitrag von: Crocus am 18. Februar 2004, 11:47:23
So, hab leider keine Bilder zur Hand, möcht aber, da ich ja unmittelbar betroffen bin, ein paar Arten und Sorten aus meiner Sammlung kommentieren. Vorerst bilderlos.

Für heute mal C. vernus agg. Diese Artengruppe zerfällt in vier Untergruppen: Alle lieben frische Böden, die auch im Sommer nicht zu trocken sein sollten.

C. heffelianus grp.:
C. heuffelianus s.str.: heimisch im Banat, in Siebenbürgen und der östlichen Slowakei und im alleröstlichsten Ungarn, in den Waldkarpaten und in der Ukraine. Als einzige Art der Ukraine dort gelegentlich im Gebirge und auf Wiesen, sonst aber nur in Eichen- und Eichenmischwäldern, da sonst von anderen Arten verdrängt. Auffällig die kräftige violette Färbung der großen Blüten mit einer stark kontrastierenden dunklen v- bis fächerförmigen Zeichnung an den Spitzen der Blumenblätter. Spätblühende und sehr variable Art mit breiten Laubblättern (bis über 1 cm). Leider ist die diploide Art in Gärten kaum zu finden. Wer sie in Mitteleuropa bewundern will, wird auch in botanischen Gärten vergeblich suchen, kann sie aber im Schloßpark von Rotenturm im Burgenland in Massen finden. Sie gehört zu den schönsten Arten in meiner Sammlung. Eine Auslese von Sorten wäre wünschenswert. Hält sommerliche Trockenheit recht gut aus, will aber humose Böden, obwohl Lehm auch vertragen wird.
C. discolor (C. scepusiensis): (hypoauto)tetraploide Art der nordwestlichen Karpathen (S Polen, NE Tschechien, Slowakei). Art der Almwiesen, selten bis in die submontane Zone hinunter; weniger kontrastierend als vorige, Zeichnung auch nur v-förmig, großblütig. Ist etwas empfindlich, mag Lehm, Hitze und Trockenheit nicht. Die Auslese 'Tatra Shades' ist recht nett und etwas härter im Nehmen, v.a. vermehrungsfreudiger, erreicht aber C. heuffelianus nicht. Spätblühend.
C. exiguus (C. vittatus) ist eine allotetraploide Art, die von Siebenbürgen über die Balkanhalbinsel in einem Bogen bis in die SE-Alpen vorkommt (Rumänien, Serbien, Bosnien-Herzegowina, Kroatien, Slowenien, SE Österreich). Sie bevölkert Laubwälder und Wiesen von collin bis subalpin. Waldtypen haben recht breites Laub (bis fast 1 cm), subalpine Typen blühen vor dem Laubaustrieb. Erstere sind leicht zu kultivieren, Wiesentypen auch, Gebirgstypen weniger leicht. Blüte wie vorige. Leicht in Kultur, humos bis lehmig, sonnig wie schattig, spätblühend, Kontrast der Blütenzeichnung von Klon zu Klon stark unterschiedlich, vermehrungsfreudig über basale (!) Nebenknollen und Samen. Kaum in Kultur. Keine benannten Auslesen.

C. albiflorus grp.
C. albiflorus bewohnt Pyrenäen, Alpen und die Gebirge der Balkanhalbinsel v.a. in der subalpinen Zone, aber gelegentlich bis in die colline Stufe herab. Diploide und autogame (selbstbestäubende), in der Färbung sehr variable kleinblütige Art. Blüten weiß bis blauviolett, oft längsgestreift; Blüte spät; In Kultur heikel: verträgt Lehm und Wechselnässe, aber keine Trockenheit und Hitze. Als wüchsiger erwiesen sich die collinen langgriffeligen Herkünfte aus dem Burgenland. Lt. Fritz Kummert (pers. Mitt.) wächst die Art zwischen Lipizza und Triest (Slowenien/Italien) an versteppten Trockenstandorten - diese Herkünfte wären wohl gartentauglich. Tieflandherkünfte blühen leider ausschließlich weiß.
C. purpureus (C. napolitanus s.str.): gut gartentauglich, sonnig oder unter lichten Gehölzen, diploid, Blüten mittelgroß, mittelspät, blaulila bis blauviolett mit etwas dunklerer Aderung. Kaum in Kultur. Mäßig interessant (farblich) aber etwas lehmverträglich. Apenninhalbinsel im Süden und Osten, westl Balkanhalbinsel (Italien, Slowenien, Kroatien)
C. x mrkvickorum (nom. praep.): Nothosippe zwischen beiden vorigen. Hybriden von angesalbtem Standort bei Wien. Möglicherweise aber gibt es auch in der Natur Übergänge, was den Status als Art nicht rechtfertigen würde -> C. purpureus subsp. albiflorus, subsp. purpureus und nsubsp. mrkvickorum wären dann die korrekten Bezeichnungen.
C. vernus s.str. (C. napolitanus auct.): tetraploide groß- und spätblühende Art, geädert bis einfärbig violett, sehr gartentauglich, etwas lehm- und trockenheitsverträglich. Vorkommen in NW Italien, von der Toskana bis nach Ligurien, evtl. bis S-Frankreich (?); eingebürgert im Elsaß (Frankreich), um Zavelstein (Deutschland), im Isergebirge (Tschechien) und sonstwo. Sowohl Wiesen als auch lichte Wälder und Gebüsche werden besiedelt.
Eine Reihe aneuploider Gartensorten existiert - leider hab ich nur die in Kultur. Meine Favoriten: 'Pickwick' weiß mit violetten Adern; Die dunkelste Sorte wird üblicherweise nicht gehandelt, obwohl sie sehr schön ist, was aber an ihrem nach Prioritätsregel gültigen Namen liegt: ‘Nigger Boy‘ wird wenn, dann meist geschönt als ‘Negroe Boy‘ angeboten. 'Flower Record' ist etwas heller violett und ebenfalls sehr schön.
Für mich mäßig schön: 'Jaenne d'Arc' ist weiß, aber meist nicht ganz (einzelne violette Stricherln schlagen manchmal durch); ‘Remembrance‘ ist violett und etwas silbrig und obzwar die häufigste Sorte nicht grad ein Augenschmaus für mich;

C. tommasinianus grp.:
C. tommasinianus ist für frische bis sommertrockene beschattete Stellen mit humosem Boden geeignet. Als einzige Art der Gruppe ist er frühblühend. Lila Blüten von mittlerer Größe, außen silbrig und üblicherweise ohne jegliche Zeichnung, sehr selten mit Spitzenzeichnug wie in der Heuffelianus-Gruppe; sehr vermehrungsfreudig an geeigneten Standorten, auch über Samen. ‘Whitewell Purple‘ ist kräftiger gefärbt. ‘Roseus‘ ist hell und rötlich, nicht wirklich rosa, aber jedenfalls eine farbliche Bereicherung. ‘Pictus‘ zeigt eine weiße Spitzenzeichnung und ist IMO die schönste Sorte, dafür kaum erhältlich.

Die vierte Gruppe ist nicht in Kultur (eine unbeschriebene Art in Montenegro)

Hybriden:
‘Ruby Giant‘: entweder ein früher C. vernus oder C. vernus x tommasinianus; dunkel, mittelfrüh, gehört farblich nicht zu meinen Lieblingen
‘Vanguard‘: C. vernus x tommasinianus, triploid (2x vernus, 1x tommasinianus); mittelfrüh, Blütengröße wie C. vernus, Färbung wie C. tommasinianus, aber etwas kräftiger; sehr schöne und vermehrungsfreudige Sorte.
C. x fritschii: im Alpenraum eher fade Hybride aus C. albiflorus x C. exiguus. Im Süden aber tolle Formen. Aus einer Aufsammlung von der Ucka (Kroatien: Istrien) letztes Jahr hoffe ich einige in Blüte verpflanzte Exemplare retten zu können. Darunter sehr edle Typen mit hellvioletten Blüten und kräftig dunkelvioletter v-Zeichnung, reinweiße oder rosa überhauchte, violette mit weißer und violetter v-Zeichnung, großblütige geäderte, etc. Unbedingt gartenwürdig, Vermehrer gesucht!
Titel: Re:Pflanzenportrait nach Sorten: Crocus
Beitrag von: Crocus am 18. Februar 2004, 13:38:14
Ach ja, C. ancyrensis 'Golden Bunch' ist durchaus günstig, heißt aber im Handel meist C. chrysanthus 'Golden Bunch'. Auch C. fleischeri ist keine teure Art (wenn mensch ihn nicht grad bei Hoch kauft), wenn auch nicht überall erhältlich.
Titel: Re:Pflanzenportrait nach Sorten: Crocus
Beitrag von: Susanne am 19. Februar 2004, 12:18:32


Arten... hm, da sind wir schon fast OT. Trotzdem vielen Dank für die ausführliche Ausführung.

Wo du dich so gut auskennst... Gibt es ein Standardwerk zu Crocus, das auch Sorten mit Bildern oder zumindest guten Beschreibungen aufführt?

Titel: Re:Pflanzenportrait nach Sorten: Crocus
Beitrag von: Crocus am 19. Februar 2004, 15:34:45
Leider nein.
Wenn ich Zeit hätt …
Titel: Re:Pflanzenportrait nach Sorten: Crocus
Beitrag von: Susanne am 19. Februar 2004, 18:05:44

Ach geh... im Grunde hast du das Rohmaterial doch schon zusammen. Dir fehlt nur eine Ghostwriterin, die in der Lage ist, das Ganze in eine ansprechende, gut leserliche Form zu gießen...


Titel: Re:Pflanzenportrait nach Sorten: Crocus
Beitrag von: Crocus am 20. Februar 2004, 09:16:08
Nach 6 Jahren redaktioneller Tätigkeit und einiges über 100 Publikationen muß ich Dich, was das Ghostwrighten anbelangt, furchtbar enttäuschen. :P
Titel: Re:Pflanzenportrait nach Sorten: Crocus
Beitrag von: Hans am 20. Februar 2004, 09:32:01
Na ja, eine Marktlücke wäre da schon da. ;)
Man müsste also den Markt dafür nicht erst schaffen ...

Wenn man sich auf 10 bis 20 Arten beschränkt, jeweils unterteilt in
- Botanisches
- Historisches
- Poetisches
-

Dann noch ein Kapitel über ganz seltene Arten und am Ende ein Ausblick auf die nächsten Jahrzehnte ...

Aufgelockert mit Illustrationen ...

Würde evtl. ein breites Publikum ansprechen. :)

Schöne Grüße
Hans
Titel: Re:Pflanzenportrait nach Sorten: Crocus
Beitrag von: Susanne am 20. Februar 2004, 10:00:17

Ach Hans,
hast du sein Smiley nicht gesehen? Es hängt ihm zum Halse heraus, er will nicht...

Aber is scho schad, gell?


Titel: Re:Pflanzenportrait nach Sorten: Crocus
Beitrag von: Crocus am 20. Februar 2004, 10:48:09
Oje, Susanne, Smileys können mißverständlich sein: Nein, die Zunge wollt ich Dir zeigen weil Du nicht Koautorin wirst! ;D
Im Ernst, ich will seit langem, aber das ist doch etwas umfangreicher. Der Vorschlag zum Buch ist in ausarbeitung, aber mein Verlag mag eigentlich keine Gattungsmonographien. Werma sehn.
Titel: Re:Pflanzenportrait nach Sorten: Crocus
Beitrag von: Susanne am 20. Februar 2004, 18:55:20

Koautorin? Nö, das war's auch eigentlich nicht...


Titel: Re:Pflanzenportrait nach Sorten: Crocus
Beitrag von: Crocus am 26. Februar 2004, 15:46:05
So, nun einmal ein paar Bildern von den Uckapflanzen mit Sorten-Arbeitsnamen, hier nach meiner Reisebegleiterin Crocus x fritschii ‘Catharina Turnwald', der C. (Sieberi Grp.) ‘Hubert Edelsten' ähnelt.
Ich hoff bei all den pflanzen sie haben die Umpflanzaktion überlebt.
Titel: Re:Pflanzenportrait nach Sorten: Crocus
Beitrag von: Crocus am 26. Februar 2004, 15:52:44
Nach meiner Frau C. x fritschii 'Olja'. Einer der schönsten Crocusse. Pastelllila-weiß-pastellila längsgestreift. Fast flaggenartig.
Titel: Re:Pflanzenportrait nach Sorten: Crocus
Beitrag von: Crocus am 26. Februar 2004, 15:56:48
Blüten vom Albiflorus-Typ, aber mit Spitzenzeichnung: C. x fritschii 'Striped Beauty', wohl eine Rückkreuzung mit C. albiflorus
Titel: Re:Pflanzenportrait nach Sorten: Crocus
Beitrag von: Crocus am 26. Februar 2004, 16:01:04
Hier die gemischte Population aus C. albiflorus, C. x fritschii und C. exiguus (etwa 2:1:2)
Titel: Re:Pflanzenportrait nach Sorten: Crocus
Beitrag von: Crocus am 26. Februar 2004, 16:04:52
C. x fritschii 'Ucka Blue' gleicht in der Zeichnung guten Typen von C. purpureus (C. napolitanus) und hat die Blütengröße eines C. vernus.
Titel: Re:Pflanzenportrait nach Sorten: Crocus
Beitrag von: Crocus am 26. Februar 2004, 16:06:54
C. x fritschii 'Ucka Marbled' hat mir auch sehr gut gefallen.
Titel: Re:Pflanzenportrait nach Sorten: Crocus
Beitrag von: Crocus am 26. Februar 2004, 16:12:34
Schöner als C. vernus 'Jeanne d'Arc', weil rein weiß und zur Blütezeit laublos, ist C. x fritschii ‘Ucka Snow', leider auch etwas kleiner (Blüten mittelgroß). Links davon typischer C. exiguus (Wiesensippe), rechts vorne ein recht typischer C. x fritschii in zeichnungslosenm Violett.
Titel: Einen hab ich noch
Beitrag von: Crocus am 26. Februar 2004, 16:18:41
C. x fritschii 'White Tips' ist auch recht hübsch. Ganz vorne im Bild übrigens ein halber violetter C. albiflorus.
Titel: doch noch einer
Beitrag von: Crocus am 26. Februar 2004, 16:21:07
Vergessen hatte ich den: typ catharina turnwald, aber vierzählig: C. x fritschii 'Quadricat'
Titel: Re:Pflanzenportrait nach Sorten: Crocus
Beitrag von: Tolmiea am 26. Februar 2004, 16:30:29
Oh, Glückwunsch Gricus, wunderschön, dann hat das mit den Namen ja geklappt!
Olja ist wirklich am schönsten :) ! Und die Kölner Batman-Zeichnung ist ja auch wieder dabei. Da kommen sogleich Erinnerungen an einen wunderbaren hochinteressanten Vortrag ....und auch die dass mir die Kopien noch fehlen.... :D

liegrü g.g.g.
Titel: Re:Pflanzenportrait nach Sorten: Crocus
Beitrag von: claudia am 27. Februar 2004, 13:02:25
also die Bilder sind wirklich wunderbar!
Und bei mir ist noch nicht mal ein einziger Krokus zu sehen, alles liegt noch unter Schnee.
Besonders gefallen mir die C. x fritschii Ucka nochwas. Wie war das mit den Vermehrern gesucht??

Schöne Grüße
claudia
Titel: Re:Pflanzenportrait nach Sorten: Crocus
Beitrag von: Susanne am 01. März 2004, 18:37:04


Wirklich schöne Photos, Grecus!
Ich habe dann auch noch gleich welche, vorletzte Woche aufgenommen.

Zum Beispiel das, was mir als "Zwanenburg Bronze" untergeschoben wurde. Man beachte die roten Flecken an den erfrorenen Stellen.
Titel: Re:Pflanzenportrait nach Sorten: Crocus
Beitrag von: Susanne am 01. März 2004, 18:38:48


Dann, wie schon angekündigt, "Blue Pearl" nach Frost. Es ist ja nicht so, daß er aufgeben würde, aber es sieht irgendwie auch nicht so richtig prächtig aus, wenn die Hälfte danieder liegt.

Titel: Re:Pflanzenportrait nach Sorten: Crocus
Beitrag von: Susanne am 01. März 2004, 18:40:13


Und noch eine unbekannte Sorte, außen cremegelb, innen richtig gelb, hellgelbe Staubgefäße. Etwas härter im Nehmen als Blue Pearl.

Titel: Re:Pflanzenportrait nach Sorten: Crocus
Beitrag von: callis am 01. März 2004, 18:57:51
Hallo, Ihr Crocusspezialisten.

Seit Jahren habe ich mal immer wieder Crocusse in meinen Garten gesteckt, natürlich ohne mir die Namen zu merken, da ja mein Gedächtnis mit einer anderen Pflanzenart stark ausgelastet ist. ;) Das Dumme ist jetzt nur, dass ich so manche Sorte gern nachkaufen würde, was ich aber nicht kann, weil ich eben den Namen nicht weiß.

Weiß jemand von euch, um welchen Crocus es sich hier handeln könnte? Er ist der erste, der in meinem Garten blüht und ist klein und zierlich. Ich habe ihn letzte Woche aufgenommen, leider in der Morgensonne etwas überbelichtet. Die Farbe ist mehr bläulich als lavendel, so wie die noch geschlossenere Knospe im Schatten einer anderen Blüte.
Titel: Re:Pflanzenportrait nach Sorten: Crocus
Beitrag von: Crocus am 02. März 2004, 16:09:59
Susanne, der unbekannte Gelbe ist vermutlich C. chrysanthus E.P. Bowles, Callis, Deiner gehört in die Sieberi Grp., vermutlich zu C. sublimis. Diese Gruppe ist der C. vernus-Gruppe sehr ähnlich, hat aber zwei die Perigonröhre einhüllende Hochblätter, versus eines bei der Vernus Grp.
Zur Sieberi Grp. aus meiner Erinnerung - also ungenau (hab meine Aufzeichnungen im Moment nicht zur Hand):
C. veluchensis hat keinen gelben Schlund und ist sehr ähnlich den Hochlagensippen von C. exiguus, mit dem er immer wieder verwechselt wurde. Er ist der einzige Crocus außerhalb der Vernus Grp., der regelmäßig eine schwache V-Zeichnung ((c) Tolmi: Fledermaus) zeigt (Bei C. sieberi s.l. tun das nur einige Hybriden).
C. sieberi s.l. dagegen hat im Gegensatz zur Vernus Grp. eine gelbe Schlundzeichnung. C. sieberi s.str. ist ein Endemit in Kreta und blüht weiß.
Die übrigen Sippen wurden in der letzten Revision der Gruppe als Unterarten zu C. sieberi bewertet, was aber wohl für die meisten Sippen eine Unterbewertung darstellt.
Tatsächlich nur eine vikariierende Unterart des Festlandes ist vermutlich C. sieberi subsp. atticus.
Wohl eher selbständig ist C. sublimis, der einen cline von Nordwest nach Südost zeigt, wobei in Nordwest die Sippe sitzt, die IMO korrekt als C. sublimis subsp. tricolor zu bewerten ist. AFAIR sympatrisch mit dieser Unterart wächst – früher ebenfalls für C. sublimis gehalten – C. rujanensis. Und dann gibz noch eine Sieberi-Unterat, deren Name mir im Moment nicht einfällt und von der ich auch nicht weiß, wo sie zuzuordnen ist.
Titel: Re:Pflanzenportrait nach Sorten: Crocus
Beitrag von: Susanne am 04. März 2004, 10:20:19


Danke!
E.P.Bowles heißt der, nun gut.
Ich habe noch mehr Krokusse, die sich aber weigern, ohne Sonne den Kelch zu öffnen. Also, noch einen Tag Sonne, dann gibt's Nachschub.


Titel: Re:Pflanzenportrait nach Sorten: Crocus
Beitrag von: callis am 04. März 2004, 10:38:29
Hallo Crocus,

danke, ich glaube du hast mir auf die Sprünge geholfen. Vermutlich ist das C. siebery 'Firefly'. Den hatte ich mal vor Jahren gekauft.
Titel: Re:Pflanzenportrait nach Sorten: Crocus
Beitrag von: Crocus am 10. März 2004, 15:56:41
Hab auch schon dran gedacht, aber da gibz eine zweite Sorte, deren Namen ich nicht parat hatte, an die ich eher geglaubt hab – Firefly ist in meiner Erinnerung etwas spitzer. Das variieret aber. Ich bin da bei den relativ neuen Sorten nicht so sattelfest.
Titel: Re:Pflanzenportrait nach Sorten: Crocus
Beitrag von: Crocus am 26. März 2004, 11:57:00
Auch wenn bei Euch anscheinend der crocus-flor schon vorbei ist, möcht ich noch ein paar im Bild vorstellen, hier c. vernus 'Pickwick', den ich sehr mag
Titel: Re:Pflanzenportrait nach Sorten: Crocus
Beitrag von: Nina am 26. März 2004, 14:26:37
Ich hätte noch 'Miss Vain' im Angebot. :D
Titel: Re:Pflanzenportrait nach Sorten: Crocus
Beitrag von: Tolmiea am 27. März 2004, 10:45:55
und ich noch verwilderten Crocus tommasianus
Titel: Re:Pflanzenportrait nach Sorten: Crocus
Beitrag von: Silvia am 27. März 2004, 11:00:39
Auch wenn bei Euch anscheinend der crocus-flor schon vorbei ist, möcht ich noch ein paar im Bild vorstellen, hier c. vernus 'Pickwick', den ich sehr mag

Bei mir stehen sie jetzt erst in voller Blüte - schön bedeckt mit einem Schneehäubchen. :-\

LG Silvia

Titel: Re:Pflanzenportrait nach Sorten: Crocus
Beitrag von: Crocus am 30. März 2004, 14:24:35
Nina, deine " Miss Vain" ist Crocus biflorus 'Snowbunting', eine der beiden weißen Sorten auf dem Markt.
'Miss Vain' ist gestreift.
Es lebe die richtige Kennzeichnung beim Händler! :-X
Titel: Re:Pflanzenportrait nach Sorten: Crocus
Beitrag von: Nina am 30. März 2004, 14:27:19
Na super und das beim "Fach"handel bestellt!! >:(

Danke Gregor! :D
Titel: Re:Pflanzenportrait nach Sorten: Crocus
Beitrag von: Susanne am 19. September 2009, 22:44:07


Ich habe heute Knollen von Crocus "Spring Beauty" gekauft. Das Bild auf der Verpackung war äußerst verlockend, schien mir aber auch satt nachkoloriert. Also denke ich mir, gehe mal im Internet gucken, ob der Kniepenkarl in den Farbtopf gegriffen hat, und vor allem, was er da vertickert, denn auf der Verpackung steht keine Artbezeichnung.

Gefunden habe ich Crocus isauricus "Spring Beauty" und zu Crocus isauricus auch noch dies und das.

Kennt jemand die Sorte persönlich und kann mir sagen, ob sie bestimmte Bedingungen bevorzugt?
Titel: Re:Pflanzenportrait nach Sorten: Crocus
Beitrag von: raiSCH am 19. September 2009, 23:00:21
Es ist wohl eine Synonym für Crocus biflorus is. , von dem Janis Ruksans (Buried Treasures) schreibt: "In the second group are the species from places where summers are not so hot and where rain occasionally falls during the period of summer rest" (also gar nicht so unähnlich unserem Klima...); als Herkunft der botanischen Sorte gibt er Südanatolien bei Konya an.
Meiner Erfahrung nach sind die Crocus biflorus -Sorten recht problemlos im Garten.
Titel: Re:Pflanzenportrait nach Sorten: Crocus
Beitrag von: Susanne am 20. September 2009, 01:36:39


Danke. :)
Titel: Re:Pflanzenportrait nach Sorten: Crocus
Beitrag von: Gartenlady am 21. September 2009, 13:38:07
Gestern auf einer Wiese im Boga, ist das ein Herbstkrokus? Colchicum sieht doch anders aus, oder?
Titel: Re:Pflanzenportrait nach Sorten: Crocus
Beitrag von: knorbs am 21. September 2009, 15:51:30
das ist m.e. crocus speciosus
Titel: Re:Pflanzenportrait nach Sorten: Crocus
Beitrag von: Gartenlady am 21. September 2009, 16:17:21
Ja, es scheint so, es hat mich gewundert, diese Krokusse auf der Wiese zu sehen, Herbstzeitlose gibt es mehr im Boga.