garten-pur

Pflanzenwelt => Gemüsebeet => Thema gestartet von: orflo am 14. Januar 2009, 06:27:19

Titel: andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: orflo am 14. Januar 2009, 06:27:19
Hallo,
ich bin neu hier (und meinen Deutsch ist nicht so ganz gut :'( ), hast jemand andere ocas, ollucos und mashuas wie auf den Photo? Ich suche ganz viel diversität für einen Samen-Anbau von dieser...,
Frank
(http://img217.imageshack.us/img217/7575/69932988by2.jpg)

unnoetige kameradaten und links zur herstellerfirma entfernt ;)
Titel: Re:Oca, ullucus, mashua
Beitrag von: tomatengarten am 14. Januar 2009, 16:45:38
hallo frank, erstmal willkommeen im forum. hier bist du genau richtig, wenn es um gemuese-raritaeten geht.

cim und auch andere geben sich die groesste muehe, solche raritaeten populaer zu machen.

schau mal hier oder hier

Titel: Re:Oca, ullucus, mashua
Beitrag von: orflo am 14. Januar 2009, 19:26:26
Danke tomatengarten,
seit Jahren bin ich sammler von gemuse-raritaten, viel gute kommen aus Süd -Amerika, einer der besten ist mauka (mirabilis expansa), ganz gut zum essen, nicht 'daylength-sensitive', aber braucht einen langen Ausbau (mindestens 6 Monate, aber mehr ist viel besser), Und je, vergessen, ich wohne in Belgien (und spreche Flämmish ;) ); hier ist mirabilis expansa:
(http://img99.imageshack.us/img99/138/87056090ha8.jpg)
By orflo, shot with DiMAGE A2 at 2009-01-10
Titel: Re:Oca, ullucus, mashua
Beitrag von: Cim am 16. Januar 2009, 18:40:58
OOOOh :o, hallo orflo,

ein großes willkommen von mir. ich unterhalte mich mit dir auch in zeichensprache, wenn es sein muß ;D.

Ich habe auch ein Fabile für Knollen aus den Anden, kann aber bei Weitem nicht bei deiner Auswahl mithalten, von der ich schwer beeindruckt bin. Ich glaube kaum, dass ich dir Farben anbieten kann, die Du noch nicht hast, würde dir aber liebend gerne einige Farben abnehmen.
Oca habe ich nur drei Farbenhttp://www.carpediem-living.de/images/20081204_OcaErnte.jpg
Mashua nur eine
http://www.carpediem-living.de/images/20081129_Kartoffelkresse2.jpg
und Ullucu ebenfalls nur eine
http://www.carpediem-living.de/images/20081129_Ulluco.jpg

Dieses Jahr habe ich jedoch Saat von Lupinus mutabilis und der Yambohne erhalten.
Hast Du die schon?

LG Cim

Titel: Re:Oca, ullucus, mashua
Beitrag von: Cim am 16. Januar 2009, 22:20:06
es ist schwer eine farbe zu finden, die orflo noch nicht hat, ich glaube aber
hier etwas gefunden zu haben ;)
Titel: Re:Oca, ullucus, mashua
Beitrag von: Cim am 30. März 2009, 23:00:57
Hallo, ich wollte noch mal kurz berichten und den alten Thread hervorkramen:

Inzwischen konnte ich meine Farbbestand umeiniges erweitern und habe eine Plattform aufgebaut, um das Interesse und die Vielfalt dieser Sorten etwas auszubauen:
http://www.carpediem-living.de/anden/100_deu_andine%20Knollen.php

Außerdem habe ich eine Fotosammlung zu den andinen Pflanzen angelegt:
http://www.flickr.com/photos/35303527@N04/sets/72157613801350772/

Ullucos habe ich schon in Töpfen vorgezogen, Mashuas stehen abenfalls schon auf der Fensterbank. Nächstes Wochenende werde ich schon Oca ins Beet setzen und wenn ich mein neues kleines Tomatengewächshaus aufgebaut bekomme, werden auch schon Mashua und Ulluco Pflänzchen zum Abhärten nach draussen verfrachtet.
Selbst meine Yambohne macht sich ganz gut und ich habe 4 kräftige Pflänzchen.....

Und nun das wichtigste, wer sich noch versuchen möchte, ich habe noch ein paar dunkelrote Oca Knollen geschenkt bekommen, mit dem Auftrag, sie noch ein wenig zu verbreiten :D

Als, wer möchte, kann sich gerne melden.

Titel: Re:Oca, ullucus, mashua
Beitrag von: Susanna am 31. März 2009, 09:00:44
Uih, ich ich ich... :o :-*

gerne hätte ich von dir ein paar Knöllchen von den Oca.

Dieses Jahr versuche ich viel neues an Knollen, wie z.b. Oxalis deppei, Erdkastanie, Knollenziest, Nachtkerze, usw.
Und auch einige andere seltene Gemüsearten.
Aber Oca sind mir irgendwie entgangen.

Mehr per PM.

Pfiade
Susanna
Titel: Re:Oca, ullucus, mashua
Beitrag von: tomatengarten am 03. Mai 2009, 12:29:01
hier mal ein bild von meinen oca, die ich bislang noch in toepfen. ich ueberlege grade mal, ob ich sie noch verpflanze oder da drin belasse. sind zwei knollen auf 6 bzw. 8 liter erde zu beengt? oder funktioniert dass bei ausreichend wasser und duenger.



oca_im_topf.JPG



fragende gruesse vom oca-neuling

Titel: Re:Oca, ullucus, mashua
Beitrag von: partisanengärtner am 03. Mai 2009, 12:45:35
wow. :o
Werd gleich mal hier beim Bot Garten fragen was die davon so in Kultur haben. Sieht wie maximales haben und probieren wollen aus.
Titel: Re:Oca, ullucus, mashua
Beitrag von: Cim am 03. Mai 2009, 13:14:20
Hallo tomatengarten,

raus damit.
Sie können ab ins Beet, oder sollten noch mehr Platz haben.

Schnecken gehen da eigentlich nicht ran, an die Ullucos schon, aber Oca lassen sie in Frieden.

Ichbin gerade etwas im Stress, kann aber die Tage mal Fotos rein stellen...

Am WE hat mir gerade eine gaaanz liebe Person Knollen aus Peru mitbringen lassen... ::)

@Axel, wenn Du zwingend welche haben willst, vielleicht schaffe ich es, dir welche zu schicken, wenn Dein Gärtner sie nicht hat.

LG Cordula
Titel: Re:Oca, ullucus, mashua
Beitrag von: partisanengärtner am 03. Mai 2009, 13:35:25
Vielen Dank liebe Cim
Werde mal fragen ob sie was bei mir davon anbauen. Sicher fällt dann für mich auch was ab. Vielleicht ist ja was zu tauschen dabei. ;D ansonsten bin ich geduldig.
Titel: Re:Oca, ullucus, mashua
Beitrag von: Cim am 04. Juli 2009, 01:28:18
So, kurzerer Bericht:

Ocas wachsen und gedeihen prächtig in den Beeten zusammen mit Andenlupine und Baumspinat.

Ullucos habe ich wegen der Schnecken nur in Kübeln und Wannen und auch die letzten gelegten Knollen entwickeln sich gut. Einige Blätter ernte ich schon immer mal gerne von den kräftigen Pflanzen und gebe sie in Salat.

Mashua habe ich ebenfalls mehrere Farben und Sorten dieses Jahr erhalten, hatte jedoch auch Verluste. Die Ken Ashlet ist mir verfault und zwei andere Farben konnte ich nur retten, weil ich sie zwischendurch aus der Erde geholt, faules abgeschnitten und Trauermückenlarven entfernt habe. Die Arbeit hat sich aber gelohnt, den die Pflanzen sind kräftig gweorden.

(http://www.carpediem-living.de/images/2009/thumbs/small-20090501_andines.jpg)(http://www.carpediem-living.de/images/2009/thumbs/small-S20090326_MashuaDragon.jpg)(http://www.carpediem-living.de/images/2009/thumbs/small-OcaundUllucuUK.jpg)
direkt aus Peru über ein liebes Forumsmitgledmein Sorgenkind Mashu DragonOca und Ulluco aus England
(http://www.carpediem-living.de/images/2009/thumbs/small-20090403_OcaBeet.jpg)(http://www.carpediem-living.de/images/2009/thumbs/small-20090518_OcaundTarwi.jpg)
(http://www.carpediem-living.de/images/2009/thumbs/small-20090606_Oca.jpg)
3.4.09 frisch gepflanzte Oca18.05.09 OcaBeet29.06.09 Oca

Ich hoffe, das die Ernte einigermaßen gut wird, da ich dieses Jahr viele neue Farben bekommen habe.
Titel: Re:Oca, ullucus, mashua
Beitrag von: tomatengarten am 05. Juli 2009, 12:49:03
@cim: sieht super aus. :D

meine ocas gedeihen auch recht ueppig. den ersten heisshunger der schnecken auf ulluco konnte ich gerade noch rechtzeitig stoppen, aber einen teil meiner esslupinen haben sie ratzekahl abgefressen. :'(
Titel: Re:Oca, ullucus, mashua
Beitrag von: Susanna am 05. Juli 2009, 21:11:14
Hallo zusammen,

Da kann ich auch gleich noch was zu sagen.
Meine Ocas gedeihen auch prächtig!

Danke für die schönen Fotos Cim. :-*

Bin schon gespannt auf die Ernte im Herbst. wenn aber unten soviel dranhängt wie oben wächst? 8)

Pfiad eich und auf eine gute Ernte
Susanna
Titel: Re:Oca, ullucus, mashua
Beitrag von: tomatengarten am 05. Juli 2009, 21:17:47
Zitat
Bin schon gespannt auf die Ernte im Herbst. wenn aber unten soviel dranhängt wie oben wächst?


ganz schoen ueppig, nicht wahr ;)
Titel: Re:Oca, ullucus, mashua
Beitrag von: Susanna am 05. Juli 2009, 21:29:37
Ja allerdings!

Einige Triebe wollen schon aus dem Beet raus.
Mußte sie wieder einfangen ;)
So breit sind meine wege nicht und zum Teil eh schon mit Töpfen vollgestellt.
Titel: Re:Oca, ullucus, mashua
Beitrag von: tomatengarten am 05. Juli 2009, 21:39:01
@susanna: ich hab aehnliche kandidaten. passt zwar nicht unbedingt zum thread und ein wenig doch genau (weil sie aus den anden kommen) - solanum aucale und solanum phureja.

selbst die keimlinge hatten schon zentimeterlange stolonen.

ich kann sie nicht zwingen, den schneckenzaun zu untergraben, den ich um sie aufgestellt habe.

mal schauen, was daraus wird. es ist ein wenige aufwendig, andine knollen aus saatgut aufzuziehen, aber ich habe es mal probiert.

ausgang offen.........
Titel: Re:Oca, ullucus, mashua
Beitrag von: Susanna am 05. Juli 2009, 21:44:15
Abwarten und Tee trinken ;)

Ach ja und in Geduld üben.
Aber das haben wir Gärtner ja sowieso ;)
Titel: Re:Oca, ullucus, mashua
Beitrag von: tomatengarten am 28. September 2009, 21:43:45
die oca-pflanzen haben sich zu einem einzigen dschungel entwickelt.
Titel: Re:Oca, ullucus, mashua
Beitrag von: Natura am 28. September 2009, 22:19:31
So ähnlich sieht's bei mir auch aus.
Titel: Re:Oca, ullucus, mashua
Beitrag von: Cim am 28. September 2009, 23:09:01
wow :o, die sind ja so schön rot, das sieht man bei meinen gar nicht.
Übrigens fange ich jetzt an, immer mal wieder Streu und Erde auf Oca und Ulluco rauf zu werfen, wenn schon was anfällt....

mein letztes Foto ist 2 Wochen alt, aber da sahen sie noch ganz gesittet aus....allerdings gehesn sie halt sehr in die Breite und einige Pflanzen muß ich dann schon bei Seite schieben...
http://www.carpediem-living.de/images/2009/20090912_OcaBeet.jpg
Titel: Re:Oca, ullucus, mashua
Beitrag von: tomatengarten am 29. September 2009, 05:51:20
die ungeduld mal nachzuschauen, waechst langsam ins unendliche.

aber ich bemuehe mich, tapfer zu bleiben und lenke mich mit anderen sachen ab. das geht zur zeit recht leicht, denn zur zeit gibt es genug im garten zu tun :-X
Titel: Re:Oca, ullucus, mashua
Beitrag von: Susanne am 29. September 2009, 09:15:35


Meine sehen immer noch brav grün und gesittet aus...
Ich pflanze sie zum ersten Mal an und bin noch etwas unsicher.

Cim, warum streust du Streu und Erde auf die Pflanzen? Müssen sie angehäufelt werden?
Titel: Re:Oca, ullucus, mashua
Beitrag von: FEIGling am 29. September 2009, 16:27:42
Hallo,
ich bin neu hier (und meinen Deutsch ist nicht so ganz gut :'( ), hast jemand andere ocas, ollucos und mashuas wie auf den Photo? Ich suche ganz viel diversität für einen Samen-Anbau von dieser...,
Frank
(http://img217.imageshack.us/img217/7575/69932988by2.jpg)

... ik brat vlaams ...
Für alle die sprachliche Probleme haben schaut doch hier hin :
http://translate.google.com

Ciao !

unnoetige kameradaten und links zur herstellerfirma entfernt ;)
Titel: Re:Oca, ullucus, mashua
Beitrag von: Natura am 29. September 2009, 22:38:52
Ist hier was durcheinander geraten ???

Habe meine Oca heute mal fotografiert, sie sind noch grün, da ist nichts rotes.
Titel: Re:Oca, ullucus, mashua
Beitrag von: Natura am 29. September 2009, 22:39:56
Und hier die von der anderen Seite
Titel: Re:Oca, ullucus, mashua
Beitrag von: Cim am 29. September 2009, 22:51:59
natura, ich glaube tomatenstrauch hat dir dunkelroten...

http://www.flickr.com/photos/35303527@N04/3319673378/in/set-72157613801350772/

Je nach Farbe kann auch das oberirdische variieren und vielleicht spielt auch der Boden bei der Intensität eine Rolle.

Ich glaube, du hast andere Farben, wenn ich mich recht erinnere...
http://www.flickr.com/photos/35303527@N04/sets/72157613801350772/
Titel: Re:Oca, ullucus, mashua
Beitrag von: Crambe am 29. September 2009, 22:52:24
Kann man die ernten, wenn sie rot sind? Meine stehen in großen Blumenkästen und wuchern wie wild.
Wann erntet man Ullucos? Sie sehen kräftig in ihren Kästen aus.
Und was macht man mit Mashuas? Ich habe eine, die etwas "verhalten" wächst.
Titel: Re:Oca, ullucus, mashua
Beitrag von: Cim am 29. September 2009, 22:57:21
Noch nicht ernten, dazu ist es noch viel zu früh. Es haben sich garantiert noch keine Knollen gebildet, damit legen sie jetzt erst los.
Geerntet werden sollte möglichst nicht vor Mitte November, am Besten erst im Dezember.
Ich beginne jetzt schon wieder, sie Stück für Stück langsam etwas abzudecken bzw. anzuhäufeln. Wenn es nachher kurz vorm Frost ist, decke ich sie komplett ab, damit sie möglichst lange Zeit haben, Knollen auszubilden.....
Mashua beginnt jetzt auch erst richtig loszulegen....
Titel: Re:Oca, ullucus, mashua
Beitrag von: Crambe am 29. September 2009, 22:59:54
Ich werde also meine Blumenkästen einfach ins Haus stellen. Frost brauchen sie ja wohl nicht.
Titel: Re:Oca, ullucus, mashua
Beitrag von: Cim am 29. September 2009, 23:14:16
Früher hatte ich meine immer in Kübeln auf der Terasse.
Sobald mit Frost zu rechnen war, habe ich sie an die Hauswand geschoben und ordentlich zugedeckt. Das klappte immer gut, wenn es nicht gerade eisiger Dauerfrost ist, sondern nu mal eine Nacht was Bodenfrost.

Ich würde mit dem rein holen noch ein ganzes Weilchen warten.

So ein paar leichte kurze Minus Gerade halten sie gut aus. Mashua ist noch toleranter...
Titel: Re:Oca, ullucus, mashua
Beitrag von: Crambe am 29. September 2009, 23:22:31
Danke, dann gibt es die Hauswand für die peruanischen Einwanderer ;)
Titel: Re:Oca, ullucus, mashua
Beitrag von: Susanne am 30. September 2009, 07:38:21
Zitat
Ich beginne jetzt schon wieder, sie Stück für Stück langsam etwas abzudecken bzw. anzuhäufeln. Wenn es nachher kurz vorm Frost ist, decke ich sie komplett ab, damit sie möglichst lange Zeit haben, Knollen auszubilden.....

Danke für den Hinweis. Deckst du sie mit Erde/Kompost ab oder eher mit trockenem Zeug, Laub, Grasschnitt usw.?
Und vor allem: Wie deckt man eine gleichmäßig grüne Fläche ab? Ich wüßte gar nicht, wie ich das Zeug zwischen die Pflanzen bekäme...

Titel: Re:Oca, ullucus, mashua
Beitrag von: Cim am 01. Oktober 2009, 21:58:02

Eigentlich ist es egal, was man drauf packt.
Lockeres Meerschweinchenstreu, Blätter, bisserl Kompost. Im Moment noch nicht zu viel und einfach mal drauf werfen. Ev. fallen die kurz um, aber spätestens nächsten Tag ist alle wieder grün und hat sich wieder aufgerichtet. Ähnlich wie bei Kartoffeln bilden oca und Ulluco Stolonen, die mit Erde bedeckt sind besser die Knöllchen aus. Auch die Trieb, die umfallen und mit Erde bedeckt werden können Knollen bilden. Bei Ulluco sieht kann man gut die Wurzelbildung beobachten, wenn die Ranken mit Erde in Berührung kommen.

So sah mein Oca Beest letztes Jahr im November aus, da habe ich zum Schluß auch alles Mögliche an Rückschnitt drauf geworfen......

http://www.carpediem-living.de/5_Gartentagebuch.php#20081115

Titel: Re:Oca, ullucus, mashua
Beitrag von: Natura am 01. Oktober 2009, 22:31:48
Und wenn man sie dann ernten will muß man erst suchen :-\
Titel: Re:Oca, ullucus, mashua
Beitrag von: Cim am 01. Oktober 2009, 22:57:03
Na ja, das ist ja der Spaß dabei. Nee, ich kann sie aber länger drinnen lassen und damit erziele ich größere Knöllchen. Sonst sind sie nachher nur erbsengroß :o
Titel: Re:Oca, ullucus, mashua
Beitrag von: Natura am 01. Oktober 2009, 23:11:45
Wir haben letztes Jahr eine Folie drüber gedeckt. Etwas größer als Erbsen waren sie schon.
Titel: Re:Oca, ullucus, mashua
Beitrag von: Cim am 02. Oktober 2009, 22:38:33
stimmt, ich glaube, das hattest Du erzählt ;)

Folie scheint eine einfachere Methode zu sein. Was nimmst Du für Folie und wann deckst Du sie auf?
Titel: Re:Oca, ullucus, mashua
Beitrag von: Natura am 02. Oktober 2009, 22:47:18
Das war so ein Kälteschutzfließ und wir haben sie dann im November geerntet als der 1. Frost angesagt war. Danach haben wir uns geärgert, weil es wieder relativ warm war, dieses Jahr bleiben sie länger drin.
Titel: Re:Oca, ullucus, mashua
Beitrag von: Cim am 03. Oktober 2009, 14:59:31
Meine Ullucos habe ich wegen der Schnecken in Kübeln und Wannen.
Einige machen sehr lange Triebe, die habe ich jetzt bei einigen Pflanzen wieder zurück in die Wannen gelegt und mit Erde bedeckt, da sich an diesen Trieben hauptsächlich die neuen Knöllchen bilden.
Titel: Re:Oca, ullucus, mashua
Beitrag von: tomatengarten am 03. Oktober 2009, 15:07:01
Zitat
an diesen Trieben hauptsächlich die neuen Knöllchen bilden.
upps, hoffentlich bin ich da bei meinem zwei ullocos, die die schnecken-frass-attacken ueberstanden haben, nicht zu spaet dran :-\
Titel: Re:Oca, ullucus, mashua
Beitrag von: purzel am 03. Oktober 2009, 20:01:51
Uiih, :o
eure bunten Knöllchen hier im Thread sehen ja interessant aus!!

Für dieses Jahr bin ich wohl zu spät (lach) aber für´s nächste Jahr wär´s interessant.
Höre hier gerade das erst mal von diesen Knollen.

Könnt ihr mich aufklären, was muss über die Dinger wissen?

Was/wofür verwendet Ihr die Knollen?
Roh/ gekocht?
Wie schmecken die?
Verwildern die schnell?
Sind sie auch was für nen Anfänger, oder sind sie sehr anspruchsvoll pflegeintensiv in der Haltung.
Überwinterung kompliziert? usw, usw.

LG
Titel: Re:Oca, ullucus, mashua
Beitrag von: Cim am 03. Oktober 2009, 21:52:19
Hallo purzel,

ich freue mich immer, wenn jemand Gefallen an diesen Pflanzen findet.
Wenn Du dich damit im Frühjahr versuchen willst, kannst Du gerne welche haben.
Wissen solltest Du jedoch, dass es keine Pflanzen sind, die unbedingt hohen Ertrag bringen. Sie belegen die Beete das ganze Jahr über.
In der Kultur sind sie prinzipiell eigentlich einfach. Jetzt beginnt gerade der kritische Zeitpunkt, da sie so lange wie möglich in der Erde bleiben müssen.
Oxalis tuberosa (Oca) müssen gekocht werden.


Von Ulluco können die Blätter auch roh verzehrt werden,

Mashua

Titel: Re:Oca, ullucus, mashua
Beitrag von: purzel am 10. Oktober 2009, 13:12:50
Hallo Cim,
erstmal danke für die Info´s zu den Knollen.

Wenn du nach deiner Ernte welche übrig hast,würde ich das wirklich gerne mal probieren. :) :)

Willst du mir, wenn´s soweit ist eine PM schicken, wie wir das mit dem Versenden machen?!

Grüße
Purzel

PS. Gehört Knollenziest in die gleiche Richtung/Gattung? Den hatte ich mal, und die Knollen sahen so ähnlich aus wie die/der Mashua.
Titel: Re:Oca, ullucus, mashua
Beitrag von: Cim am 10. Oktober 2009, 13:27:20
Knollenziest ist zwar ein Knollengewächs, hat aber wenig mit den peruanischen Gewächsen zu tun. Er ist ja auch winterhart- obwohl ich den natürlich auch habe ;D

Die Knöllchen sind auch viel kleiner, als die der Mashua, schmecken jedoch besser.
Titel: Re:Oca, ullucus, mashua
Beitrag von: Natura am 10. Oktober 2009, 17:41:54
Hallo Purzel,

Oca kannst du von mir auch bekommen, ich weiß sowieso nicht was ich damit mache. Habe letztes Jahr ein paar gekocht und zum Kartoffelsalat getan, da braucht man dann keinen Essig weil sie säuerlich schmecken.
Du fragt ob sie leicht verwildern. Das können sie eigentlich nicht, weil sie ja nicht im Boden bleiben. Man steckt ein Knöllchen rein, dann wächst eine Pflanze und im Spätherbst macht man die neu gebildeten Knöllchen raus. Ich habe sie einfach in ein Eimerchen getan und stehen gelassen bis zum Frühjahr.
Titel: Re:Oca, ullucus, mashua
Beitrag von: Susanna am 12. Oktober 2009, 22:18:01
Servus beinand

Das ist nun eigentlich eine Frage an alle die sich mit dem thema hier auskennen, besonders aber an Cim.

von dir habe ich ja im Frühjahr ein paar Knöllchen von Oca bekommen.
Meine Frage nun:
Wie ist das nun genau mit der Oxalsäure?
In deiner Seite steht das die Knollen weniger enthalten als die Blätter und das sie beim Kochen zersetzt.
Gestern hatt ich am Markt nun ein Interessantes Gespräch in dem behauptet wurde, daß Oxalsäure vom Körper absorbiert oder ausgeschieden werden kann wenn man die Knollen, oder anderes Gemüse, nicht kocht.
andererseits wird Oxalsäure eingelagert oder nur sehr schwer ausgeschieden, wenn sie gekocht wird.

Überall wo ich bisher nachgesehen habe, in Büchern im Net, habe ich nurfolgendes gefunden.
Oxalsäure wird beim Kochen weniger oder zersetzt sich vollständig!
So war es bisher auch mir bekannt! Beispiel Rhabarber, usw.

Kann mir hier bitte jemand weiterhelfen?

Und gleich noch eine Frage hinterher: Wie verwendet man Oca-Knollen?

Roh, gekocht, als Gemüse, als Beilage?

Danke schon mal im Voraus
Susanna

Übrigens, um es vorweg zu nehmen, das war kein Verkaufsstand sondern ein Informationsstand für die LAndesgartenschau 2010 und unserem Gartenbauverein!

Übrigens habe ich so wie es aussieht einen guten Ertrag von deinen Knollen. Danke nochmals dafür!! :-*
Titel: Re:Oca, ullucus, mashua
Beitrag von: Susanna am 14. Oktober 2009, 14:38:48
Weiß den hier niemand eine Antwort??

Oder blockt ihr mal wieder??

Grüsse von da wos schon schneit
Susanna
Titel: Re:Oca, ullucus, mashua
Beitrag von: Cim am 14. Oktober 2009, 20:14:18
Hallo susanna,

bin grad etwas im Stress.... :-X

Dass der Körper die Oxalsäure von rohem Gemüse besser verarbeitet, davon habe ich bisher noch nichts gehört. Allerdings wird ja auch Spinat roh gegessen und Oca hat weniger als Spinat, soll aber auch nicht ganz so lecker sein.

Was ich gelesesen habe, ist wenn die Knollen in der Sonne gelagert werden verlieren sie an Oxalsäure.

Ich schätze giftig werden sie nicht sein, zumal, sie ja nun nicht in so großen Mengen verzehrt werden...

Vielleicht schaffe ich es mal etwas im Internet zu finden. Wird nur was dauern. Wenn jemand spanisch oder portugiesisch kann, ist die Chance größer, ein Rezept im Internet zu finden, in dem rohe ocas verwendet werden....
Vielleicht findet sich hier jemand.

Ach ja, und weil es bei euch schneit und dolle friert, macht es Sinn, Oca und Ulluco nun tatsächlich komplett abzudecken. Entweder mit der von natura erwähnten Folie, oder es wird ordentlich Erde, Laub, Rückschnitt aufgetürmt. Ruhig eine 50 c dicke Schicht darauf, dass grün kann darunter begraben werden.
Titel: Re:Oca, ullucus, mashua
Beitrag von: orflo am 14. Oktober 2009, 20:40:53
Hallo Cim, Susanna,
ich versuche mal, hoffentlich verstehen Sie alles ;) . Wenn man ocas in die Sonne lagert für etwa drei-vier Wochen, verlieren Sie die Oxalsaüre, wenn Sie bis 2 oder sogar 3 Monate in die Sonne sind, werden die Ocas ganz süss, man kann die Knollen ohne Probleme roh essen, selbst nach 3-4 Wochen (mit etwa Sonne). In Peru werden verschiedene Sorten wie einen 'Dessert' angewendet, die Lagerung ist dort nur 2-3 Wochen, Peru ist in der nähe von den Equator und die Sonne hat dort viel mehr kraft, und die Tage sind normalerweise länger wie bei uns ins Winter.
Ich habe das verschiedene Winter versucht, und die Ocas werden sicherlich schmackhaft, und etwa Süss, ohne Säure. Normalerweise wird Oxalsäure abgebrochen von einen 'trocknen Wärme', und nicht von kochen oder braten.
Jedoch habe ich schon viele Ocas gegessen, nach kochen, und niemals hatte ich Schwierigkeiten gehabt, selbst nicht wenn ich dieser ein ganze Woche wie Kartoffeln gegessen hat...
Frank
Titel: Re:Oca, ullucus, mashua
Beitrag von: Natura am 15. Oktober 2009, 22:54:10
Vielen Dank für deine Antwort Frank. Das muss ich mal probieren. Es ist nur etwas schwierig, sie in die Sonne zu legen, denn im Winter ist es kalt und Frost vertragen sie ja nicht, also sollte man sie vielleicht auf die Fensterbank legen.

Ich habe meine Oca heute angeschaut und sie sahen noch wunderbar aus, einige blühen sogar. Ich brachte es nicht fertig, sie mit Unrat zu bedecken.
Folie hielt ich auch nicht für nötig, denn wenn sie die letzten Nächte so gut überstanden haben, dürften sie auch die nächsten überleben. Ich denke es wird auch bald noch einmal wärmer werden.
Titel: Re:Oca, ullucus, mashua
Beitrag von: Natura am 15. Oktober 2009, 22:56:42
Hier noch eine Blüte aus der Nähe.
Titel: Re:Oca, ullucus, mashua
Beitrag von: Natura am 15. Oktober 2009, 22:58:52
Selbst Oxalis triangularis blüht noch fleißig.
Und auch die Tagetes minuta fängt an :).
Titel: Re:Oca, ullucus, mashua
Beitrag von: Cim am 15. Oktober 2009, 23:19:05
Vielen Dank für deine Antwort Frank. Das muss ich mal probieren. Es ist nur etwas schwierig, sie in die Sonne zu legen, denn im Winter ist es kalt und Frost vertragen sie ja nicht, also sollte man sie vielleicht auf die Fensterbank legen.

Ich habe meine Oca heute angeschaut und sie sahen noch wunderbar aus, einige blühen sogar. Ich brachte es nicht fertig, sie mit Unrat zu bedecken.
Folie hielt ich auch nicht für nötig, denn wenn sie die letzten Nächte so gut überstanden haben, dürften sie auch die nächsten überleben. Ich denke es wird auch bald noch einmal wärmer werden.

Das ist aber ein schönes Bild, und der Baumspinat dazwischen (der wächst bei mir auch im Oca Beet);D
Titel: Re:Oca, ullucus, mashua
Beitrag von: Susanna am 21. Oktober 2009, 12:50:01
Servus beinand

Danke auch von mir für deine Antwort, Frank!
Sehr gut beschrieben!
Und dir natürlich auch Cim für deine Antwort und deine Bemühungen. Danke!

Nach dem ich mich auch mal wieder melde muß ich sagen, das ich die Ocas einfach mal probiert habe zu kochen.
Sie waren sehr lecker, auch wenn sie mir etwas zu weich wurden!
Ich persönlich fand sie nicht zu säuerlich und meinen Magen schadeten sie auch nicht.
Die Knollen waren eine n tag in der Sonne gelegen und noch ein paar Tage so in der Wohnung aber nicht am Fenster.
Mehr hab ich mich nicht getraut, weil ich amgst hatte, das sie mir schrumpeln.
Sahen aber beim schälen noch recht knackig aus.
So im Gegensatz zu Kartoffeln oder etwa Topinambur den man so behandeln würde.

Pfiad eich
Susanna
Titel: Re:Oca, ullucus, mashua
Beitrag von: Natura am 21. Oktober 2009, 13:34:41
Cim, das in meinem Beet ist kein Baumspinat, sondern ein Riesenknöterich, mir fällt aber jetzt der Name nicht ein. Habe hier schon darüber geschrieben.
Titel: Re:Oca, ullucus, mashua
Beitrag von: Manfred am 22. Oktober 2009, 10:45:54
Wollte gestern ernten, nachdem die Pflanzen erfrohren sind. Habe mich den ganzen Sommer gefreut, weil sie dieses Jahr vegetativ sehr gut gewachsen sind.
Nullnummer. Noch keine Knollen vorhanden. Denke, das lag am nasskalten Frühjahr. Die Vegetationsperiode ist hier in unserem Kälteloch einfach zu kurz/kalt. Letztes Jahr gab es wenigstens ein paar kleine Knollen. Bis zur Blüte kommen die hier gar nicht.
Ich geb es auf und bleibe bei den Kartoffeln.
Titel: Re:Oca, ullucus, mashua
Beitrag von: Susanne am 22. Oktober 2009, 11:41:02


Bei mir sind auch kaum Knöllchen dran. Da sie aber noch keinen Frostschaden haben, lasse ich sie vorerst noch drin... nächstes Jahr kommen sie an einen sonnigeren Platz.

Titel: Re:Oca, ullucus, mashua
Beitrag von: Natura am 22. Oktober 2009, 16:41:31
Wir haben gestern das eine Beet abgedeckt weil sie doch ein bisschen schlapp aussahen. Für das andere hat das Vlies nicht gereicht, die kommen nächstes Mal dran.
Titel: Re:Oca, ullucus, mashua
Beitrag von: Cim am 22. Oktober 2009, 22:46:57
meine Oca habe ich noch nicht komplett abgedeckt und das grün ist bisher auch noch nicht erfroren.
Abgedeckt habe ich am letzten WE aber meine Ullucos, die ich nur in Kübeln habe und mir ist schon eine kleine Knolle dabei in die Hand gefallen:

(http://www.carpediem-living.de/images/2009/thumbs/small-20091017_Ulluco1.jpg)

(http://www.carpediem-living.de/images/2009/thumbs/small-20091017_Ulluco2.jpg)

(http://www.carpediem-living.de/images/2009/thumbs/small-20091017_UllucoUndYams.jpg)

Das braune sind keine Ullucos
Titel: Re:Oca, ullucus, mashua
Beitrag von: Taques am 22. Oktober 2009, 23:37:57
hallo Cim,

ich habe im Frühling von Dir auch 2 Knöllchen Ulluco bekommen - eine Pflanze ist leider eingegangen, die zweite hat überlebt und steht jetzt im Topf drinnen.
Hast Du schon mal die Pflanze über Samen vermehrt? Meine Ulluco hat geblüht und jetzt hängen an einem Ästchen 2 Samenkugeln... sind zwar noch grün, aber ich denke sie reifen in der Wohnung aus...

Würdest Du nach Deiner Ernte nochmal Knöllchen abgeben? Ich finde diese Pflanzen sehr interessant und habe mir auch schon zusätzlich Knollenziest, weiße und rosa Topis und Yams angeschafft.

LG
Tanja
Titel: Re:Oca, ullucus, mashua
Beitrag von: Cim am 23. Oktober 2009, 21:06:31
Klar, ich hoffe doch ganz stark, dass ich später ein paar Knöllchen abgeben kann. ;D
Über Samen habe ich noch nicht vermehrt, da kann ich nicht drüber berichten. Versuche es, vielleicht wird das was :)
Titel: Re:Oca, ullucus, mashua
Beitrag von: Taques am 01. November 2009, 11:33:13
Hallo CIM,

heute ist die eine Samenkugel abgefallen :-\ sieht irgendwie wie die Ulluco aus - eine kleine hellgrüne Kugel mit pinkfarbenem Muster...bin mir nur nicht sicher, ob ich die so einpflanzen soll oder trocknen und aufschneiden???

Weiß jemand mehr dazu?

LG
Tanja
Titel: Re:Oca, ullucus, mashua
Beitrag von: tomatengarten am 01. November 2009, 15:17:40
@taques: kannst du mal ein foto machen?

rein intuitiv wuerde ich das einpflanzen in diesem jahr erstmal ausschliessen.
Titel: Re:Oca, ullucus, mashua
Beitrag von: Cim am 01. November 2009, 16:26:13
Kann das sein, dass dein Boden recht hart ist?

Die Knollen scheinen sich bei dir oberirdisch gebildet zu haben, das kommt manchmal vor.
Sind noch mehr Knöllchen dran? Dann decke sie mit Erde zu, damit sie noch ordentlich gößer werden.

Das Knöllchen ist vermutlich relativ klein. Ich habe gerade vor kurzem erfahren, dass jemand Ulluco als Zimmerpflanze zieht. Versuche das Knöllchen einfach mal einzupflanzen und als Zimmerpflanze zu ziehen.

Zum Lagern taugen die ganz kleinen Knöllchen meistens nicht, dda sie verschrumpeln.
Titel: Re:Oca, ullucus, mashua
Beitrag von: Taques am 01. November 2009, 16:51:27
Ich hatte die Ulluco im Topf - mit einfacher Blumenerde - aber hart war die auf keinen Fall. Die Knollen waren erst cremeweiß mit pink und innerhalb von einigen Tagen wurde aus dem cremeweiß hellgrün... ???

Die Samenkugel ist nicht von den Wurzeln. Die Ulluco hat den ganzen Sommer über geblüht und oben am Stengen kam dann an diesem langen Faden wo die Blüte dran war der Samen (der zweite hängt noch dran, ist aber nur hellgelb und noch kleiner)

LG
Tanja
Titel: Re:Oca, ullucus, mashua
Beitrag von: Natura am 05. November 2009, 22:35:39
Ich habe vorgestern mal wieder eine Probe von den Oca genommen, so sahen sie aus. Das ist keine große Schüssel ;)
Titel: Re:Oca, ullucus, mashua
Beitrag von: Natura am 05. November 2009, 22:39:47
Und so sah Beet Nr. 1 aus als ich anfing es zu bedecken. Als ich fertig war, war es leider zu dunkel zum fotografieren.
Titel: Re:Oca, ullucus, mashua
Beitrag von: Natura am 05. November 2009, 22:40:31
Und dies ist das zweite:
Titel: Re:Oca, ullucus, mashua
Beitrag von: Natura am 05. November 2009, 22:41:45
Ich habe allerdings überlegt ob ich sie nicht offen lassen sollte bis wirklich Frost kommt. Nur komme ich nur 1x in der Woche hin und dann kann es vielleicht zu spät sein.
Titel: Re:Oca, ullucus, mashua
Beitrag von: Cim am 05. November 2009, 23:03:17
schöne Fotos ;)

Meine sind noch völlig offen und frei. Ich schmeisse immer mal etwas Rasenschnitt, Laub und Meerschweinchenstreu dazwischen.

Der Zeitpunkt, wann abdecken ist in der Tat immer etwas heikel, aber ich finde lieber etwas früher als zu spät. Ich hoffe, ich komme am WE dazu, sie ordentlich abzudecken.

@Taques, was macht deine Kugel? Hast Du mal ein Foto machen können?
Titel: Re:Oca, ullucus, mashua
Beitrag von: tomatengarten am 06. November 2009, 05:48:59
Zitat
@Taques, was macht deine Kugel? Hast Du mal ein Foto machen können?


das wuerde mich auch interessieren ;)

mal die frage in die runde: wie lagern die oca-profis die knollen fuer den winter-verzehr und das pflanzgut fuer naechstes jahr ein? gibt es d grosse unterschiede zu den kartoffeln?
Titel: Re:Oca, ullucus, mashua
Beitrag von: Natura am 06. November 2009, 10:40:41
Ich habe sie einfach in Eimerchen in den Keller gestellt.
Titel: Re:Oca, ullucus, mashua
Beitrag von: Taques am 07. November 2009, 16:57:48
So, nun habe ich ein paar Bilder gemacht...sind zwar nicht gut, aber besser ging es leider mit dem Handy nicht :-[
Ich habe die Knollen und auch die Samenkugel heute eingepflanzt - mal sehen was wird.
 
Titel: Re:Oca, ullucus, mashua
Beitrag von: Taques am 07. November 2009, 16:59:47
und auch gleich noch ein Bild von den Ulluco Knollen ;D ich bin echt zufrieden!
Titel: Re:Oca, ullucus, mashua
Beitrag von: Taques am 07. November 2009, 17:05:53
und hier sieht man die Samenkugel noch an der Pflanze - oder besser gesagt an dem Steckling der Ulluco (ist durch einen dünnen Stiel verbunden). Zuvor waren dot die hellgelb-grünen Blüten der Ulluco...

LG
Tanja
Titel: Re:Oca, ullucus, mashua
Beitrag von: Cim am 07. November 2009, 19:48:08
ich würde ihn einpflanzen, was auch immer es ist, sieht den Knollen sehr ähnlich und die Chance, dass er beim Lagern vertrocknet ist größer, als dass er in der Erde nicht durch den Winter kommt.

Eine schöne Ernte. Meine sehen meist irgendwie weniger gelb aus.

Heute habe ich aber noch einmal ordentlich Laub auf meine Oca Beete gekippt und die Ulluco sind auch noch draussen.



Oca Beet im November



Oca Beet im November2

Titel: Re:Oca, ullucus, mashua
Beitrag von: Taques am 07. November 2009, 22:16:28
ich habe vorhin die ganzen Ulluco Knollen eingepflanzt und auch die Samenkugel - mal sehen was daraus wird. Ich hoffe auch daß die Stecklinge anwachsen...

LG
Tanja
Titel: Re:Oca, ullucus, mashua
Beitrag von: Cim am 07. November 2009, 23:30:18
die anderen Knollen würde ich lagern bis zum Frühjahr, ich weiß nicht, wie es ist, die jetzt schon einzupflanzen.
Dachte nur, dass es bei der Kleinen sinnvoll ist, weil sie verschrumpeln wird.

Ich lagere meine Knollen meistrens dunkel und kühl. Oca, Mashua und Ulluco mögen es gerne kühl, solange es kein Frost ist. Bei mir beginnen sie meistens etwas vorzeitig zu treiben, weil ich keinen richtig kühlen Platz habe. Daher hole ich sie dann im Frühjahr lieber zeitig raus und lasse lege sie etwas sonnoger (wie Kartoffeln), damit sich nicht so lange sparrige Triebe bilden, sondern eher dicke.
Titel: Re:Oca, ullucus, mashua
Beitrag von: Taques am 08. November 2009, 13:14:45
die Lagerung ist genau das Problem bei mir- ich habe leider keinen kühlen frostfreien Raum - es gibt nur die gut geheizte Wohnung (ich bin eine Frostbeule), das Gemüsefach ist mit Essen voll (genau wie der Kühlschrank), der Keller ist tabu (das duldet meine Schwiegermutter nicht), das Büro ist ebenfalls beheizt (und voll mit Pepinostecklingen, Zwergtamarillo, Paprika, Chilis und Auberginen) und Garage & Werkstatt sind nicht frostfrei :(
Ich muß selbst Zwiebel und Kartoffel hier in der Küche lagern...und auch die Geranienstauden und Pepinopflanzen werden fast trocken in Zeitungspapier eingeschlagen in der Küche "gelagert"....

Da lobe ich mir doch die Erdmandeln - trocknen und ab damit in einen Eierkarton bis zum Frühling ;)

LG
Tanja
Titel: Re:Oca, ullucus, mashua
Beitrag von: Natura am 23. November 2009, 21:42:37
Ich habe von meinem Oca-Beet den Unrat letzten Mittwoch wieder entfernt (das andere ist mit Vlies abgedeckt). Sie hatten zum Teil wieder darunter hervor geschaut und das Zeug fing an zu faulen, außerdem war schönes Wetter angesagt. Wenn es richtig kalt wird kommt auch Vlies drauf. Oder ich ernte sie und lasse nur die zugedeckten noch drin.
Titel: Re:Oca, ullucus, mashua
Beitrag von: tomatengarten am 29. November 2009, 13:09:58
taques hatte von der samenkugel beim ulloco geschrieben. ich finde bei meiner oca aehnliche gebilde, die in den blattachseln sitzen:
Titel: Re:Oca, ullucus, mashua
Beitrag von: tomatengarten am 29. November 2009, 13:11:42
der vergleich mit einer knolle hinkt etwas, weil es eine der ganz ganz kleinen ist :-X
Titel: Re:Oca, ullucus, mashua
Beitrag von: tomatengarten am 29. November 2009, 13:12:44
ein schnitt zeigt keinerlei erkennbare strukturierung:
Titel: Re:Oca, ullucus, mashua
Beitrag von: Cim am 29. November 2009, 14:04:15
Das sich Knollen in den Achseln bilden ist normal, daher decke ich die Pflanzen auch immer ab, damit sich die Knollen unterirdisch ausbilden können. Damit wird eine größere Ernte erzielt, da sich die Masse der Knollen eben tatsächlich in den Achseln bildet und dort auch ausreift. Bleiben sie oberirdisch, so ist die Farbe aufgrund des Tageslichts und der Sonneneinstrahlung oft dunkler, je nach Sorte auch grünlich. Die Ernte fällt auch geringer aus.

Meine stehen übrigens immer noch draussen. (Gut abgedeckt ;D)

Dr. Stephan Imhof von der Uni Marburg hat die biologische Erklärung einmal ganz gut beschrieben für Oca und Ulluco (und Mashua), bei den Ocas geht er auch auf das Abdecken ein und warum es bei diesen Pflanzen erforderlich ist.

Oca
Ulluco
Mashua

Nachdem ich mir den Artikel erneut durchgelesen hatte, steht dort geschrieben, dass sich die Knollen an der Spitze bilden, dass ist vermutlich nicht ganz richtig, da die Knollen auch in den Blattachseln an anderer Stelle gebildet werden. Das würde aber auch die Knolle von Taques erklären. Keine Samenknolle, sondern eine normale, die sich gebildet hat.
Titel: Re:Oca, ullucus, mashua
Beitrag von: tomatengarten am 29. November 2009, 14:21:48
@cim: bringt es jetzt noch sinn, die knollen auszuknippsen (bei geschaetzten maximal zwei wochen, die die pflanzen noch draussen zubringen koennen) ?
Titel: Re:Oca, ullucus, mashua
Beitrag von: Cim am 29. November 2009, 16:49:19
Ich vermute, jetzt ist es schon etwas zu spät.
Laß die einfach an den Blattachseln sitzen, vielleicht werden sie noch größer...
Titel: Re:Oca, ullucus, mashua
Beitrag von: tomatengarten am 29. November 2009, 17:09:06
aber eines scheint sich eventuell zu bewahrheiten: dieses wuchsverhalten hat einfluss auf die ausbildung und groesse der knollen in der erde.

eine theorie, die aber erst im naechsten jahr ueberprueft werden kann, wenn ich die anderen in den blattachseln rechtzeitig wahrnehme und entferne. ;)

Titel: Re:Oca, ullucus, mashua
Beitrag von: Cim am 29. November 2009, 17:17:08
wenn du sie noch draussen hast, kannst sie ja trotzdem noch anhäufeln. Schaden tut es nicht, allerdings weiss ich nicht, ob es noch was bringt. Da aber eigentlich jetzt die Hauptwachstumsphase ist, kann es sein, dass du sie damit noch ein ganzes Stück größer bekommst.
Titel: Re:Oca, ullucus, mashua
Beitrag von: Natura am 29. November 2009, 21:58:24
Cim, da steht doch im LANGtag wüchsen sich die Stolonen zu oberirdischen Sprossen aus. Unsere Tage sind doch aber schon längere Zeit kurz. Und wenn die Blätter abgedeckt sind können die Pflanzen doch nicht mehr assimilieren und damit auch nicht wachsen :-\ ???
Titel: Re:Oca, ullucus, mashua
Beitrag von: Cim am 29. November 2009, 22:10:43
Cim, da steht doch im LANGtag wüchsen sich die Stolonen zu oberirdischen Sprossen aus. Unsere Tage sind doch aber schon längere Zeit kurz. Und wenn die Blätter abgedeckt sind können die Pflanzen doch nicht mehr assimilieren und damit auch nicht wachsen :-\ ???
Ja, aber er schreibt aber auch am Kurztag bilden sich die Knollen aus und das wäre jetzt. Ich war am Anfang auch etwas verwirrt, da er zunächst auch geschrieben hatte, in unseren Breiten wäre eine Kultur nicht wirklich möglich. Ich konnte ihn aber vom Gegenteil überzeugen ;)
Titel: Re:Oca, ullucus, mashua
Beitrag von: Fuchzga am 01. Dezember 2009, 09:14:41
Und wie schmecken die Dinger? Gibts da schon "Ernteverluste" oder sind sie nur zum Anschauen? Schön genug wären sie ja !
Titel: Re:Oca, ullucus, mashua
Beitrag von: Natura am 01. Dezember 2009, 16:26:35
@Cim: Die Kultur ist schon möglich, aber mit etwas Aufwand verbunden weil sie nicht winterhart sind. Es kommt auch drauf an wann und wie lange es Frost gibt.
Die Langtage sind aber schon eine Weile vorüber, sodaß sich schon vor einiger Zeit Knöllchen gebildet haben, nur muß man halt versuchen ihnen so lange wie möglich Zeit zu geben um an Größe zuzulegen. So groß wie in ihrer Heimat werden sie uns eben kaum.
@Fuchzga: Schmecken tun sie sauer, man soll sie in die Sonne legen, damit die Oxal-Säure, die ja nicht gerade gesund ist, abgebaut wird.
Das ist wiederum bei uns im Winter schlecht möglich.
Titel: Re:Oca, ullucus, mashua
Beitrag von: orflo am 02. Dezember 2009, 19:16:18
Einige meiner ocas , ernte 26 November:

bildlink oca-ernte

uebergrosses bild (0,92 mb) durch link ersetzt. tomatengarten
Titel: Re:Oca, ullucus, mashua
Beitrag von: Cim am 02. Dezember 2009, 20:13:19
ach, die sind aber auch schöööön.....

Ich hoffe, dass ich dieses Jahr auch einmal mehr als drei Farben habe und lasse meine erst einmal noch in der Erde. Ich habe mich auch noch beherrscht und nicht nachgeschaut. Da es die letzten Beiden Tage gefroren hat, werde ich sie noch einmal weiter schützen.
@natura, das ist jetzt die anstrengendste Zeit....

Übrigens bekomme ich dieses Jahr eine neue Sorte Mashua, glaube aber, dass Du die Sorte schon hast.
Oca werde ich vermutlich eine weitere Farbe aus Dänemark bekommen:
http://www.gourmethaven.dk/artikel/vis.php?id=145
Titel: Re:Oca, ullucus, mashua
Beitrag von: Natura am 02. Dezember 2009, 20:39:01
Orflo: deine scheinen ja ganz schön groß zu sein. Du hast sie wahrscheinlich auch früher gesteckt als ich, ich war ziemlich spät dran.
Hoffentlich erfrieren meine heute Nacht nicht. GG war heute im Garten und ich Trottel habe vergessen ihm zu sagen dass er das zweite Beet zudecken soll >:(. Es kann bis zu -6° geben ::).
Cim: wenn du mich meinst, ich habe gar keine Mashua.
Titel: Re:Oca, ullucus, mashua
Beitrag von: Cim am 05. Dezember 2009, 20:17:06
@ natura, mit der Mashua meine ich orflo.

Ausserdem lebt orflo in Belgien, da sind die Temperaturen wohl etwas besser als bei uns.
Ich habe heute nach meinen Ocas und Ullucos geguckt. Die sollten wohl noch lieber etwas in der Erde bleiben, um noch größer zu werden. Der Frost hat bei uns auch wieder nachgelassen.

@Fuchzga, Ulluco schmecken ziemlich lecker und gar nicht säuerlich, wie die Ocas. Wenn Du sie im Nächsten Jahr einmal ausprobieren möchtest, kannst Du Dich gerne melden.

Ausserdem habe ich mal versucht, auf meinen Seiten für Andine Gewächse ein paar Links zu sammelen, über die schönen Knollen:


http://www.carpediem-living.de/anden/190_Andean_Plants_more_Input.php
Titel: Re:Oca, ullucus, mashua
Beitrag von: Cim am 14. Dezember 2009, 21:13:32
Gestern und heute habe ich Oca, Mashua und Ulluco geerntet. Nachdem es zwei Tage geschneit hat, war es mir doch langsam zu unsicher.

Fotos kann ich erst morgen machen.
Bei den Ullucu habe ich von 3 runden Sorten zwar wenig, dafür aber teilweise recht große Knollen ernten können. 3 andere Sorten haben nur winzige kleine Knöllchen hergegeben. Ich werde versuchen davon einige bei Zimmertemperatur zu topfen und als Zimmerpflanze zu kultivieren. Leider sind die länglichen und die komplett grünen Ullucus davon betroffen. Vermutlich hatte ich sie zu dicht gepflanzt und die Kübel waren zu breit, so dass die Knollenbildung an den Blattachseln nicht in der Erde stattfinden konnte.

Bei den Ocas habe ich 6 verschiedene Sorten ernten können. Teilweise sehr üppige und große Knollen, allerdings scheinen 2 Sorten komplett verschwunden zu sein.

Das ich mir bei den Mashua Knollen keine großen Hoffnungen mahr machen konnte, war mir die ganze Zeit klar, nachdem mein Vermieter den Flieder, der als Rankgerüst diente abgeholzt hatte ....

Zu meiner Überraschung haben die roten und die violettfarbenen Knollen überlebt und sehr kleine Knollen gebildet. Ich habe den rest der Pflanzen einfach in sehr große Töpe untergebracht, zusammen mit einigen noch nicht erfrorenen Trieben, alles gut mit Erde bedeckt und im Tomatengewähshaus untergestellt. Vielleicht treiben sie auf diese Weise im neuen Jahr aus, und ich konnte einer der Farben retten, die nicht dabei waren.

Verluste gibt es leider jedes Jahr einige, dennoch, bin ich im großen und ganzen zufrieden. (Wie gesagt, Fotos kommen..)
Titel: Re:Oca, ullucus, mashua
Beitrag von: Cim am 15. Dezember 2009, 18:54:40
so, ganz kurz die versprochenen Bilder...


Knollenvielfalt 2009




mini-Ernte Ulluco





Knollenmix



Mehr Fotos und Infos zum "Ausgrabungstag" habe ich in meinem Gartentagebuch:

http://www.carpediem-living.de/5_Gartentagebuch_2009.php#20091215
Titel: Re:Oca, ullucus, mashua
Beitrag von: tomatengarten am 19. Dezember 2009, 07:34:54
nachdem ich nun zweimal ein paar "abfall"-ocas gekocht habe, taucht bei mir die frage auf, wie ich die ocas sortieren und welche groesse ocas ich wie einlagern soll.

welche ocas nutzt ihr in der kueche?

welche groesse ist optimal als pflanzgut fuers naechste jahr?
Titel: Re:Oca, ullucus, mashua
Beitrag von: Cim am 19. Dezember 2009, 10:23:57
Aus Amerika hat mir jemand den Tip gegeben, sie im Kühlschank zu lagern. Leider ist mein Kühlschrank dafür zu klein, ich habe jetzt aber die sehr kleinen Knöllchen in Eierkartons versuchsweise imn Kühlschrank deponiert, da die kleinen Knollen sonst sehr schlecht über den Winter kommen.
Tatsächlich ist es so, dass auch die kleinsten Knöllchen, wenn sie die Lagerung überstehen noch keimen. Sinnvoll ist es aber sicherlich die größeren gesunden zu vermehren, da wir auf diesem Weg eigentlich die starken kräftigen Pflanzen ziehen, ernten und für unsee Breiten abhärtenn können. Ich lagere aber auch immer ein paa der ganz kleinen mit.
Am Besten werden sie kalt, frostfrei und dunkel überwintert.
Ich habe aber gerade bei den Ullucus dieses Jahr etliche kleine Knollen, die ich lagern muß und das werde ich dieses Jahr auf unterschiedliche Weise versuchen.
Einige im Kühlschrank, einige werde ich versuchsweise einpflanzen und versuchen bei verschiedenen Temperaturen zu beobachten.

Mashua soll sich auch gut in einem fast frostfreiem Quartier einlagern lassen, wenn man einfach die ganze Pflanze topft mitsamt einiger Knollen und dort überwintert. Das versuche ich dieses Jahr in meinem Tomatengewächshaus, mit den "Resten" meiner Mashuapflanzen.

Zum Essen in der Küche, steht man jetzt vor dem Zwiespalt, die großen oder die Kleinen Knllen zu verwenden, die man doch auch gerne probieren möchte. Da tendiere ich eher zu den kleinen und vielleicht etwas großes dazwischen.
Titel: Re:Oca, ullucus, mashua
Beitrag von: tomatengarten am 19. Dezember 2009, 10:27:06
auch wenn wir jetzt ein wenig ot werden: ich habe die erfahrung gemacht, dass sich die kleinen trotz ihrer unfoermigen struktur recht durch waschen (und im zweifelsfall buersten) reinigen lassen. das geht bei mir besser als vergleichsweise bei topinambur oder stachys.
Titel: Re:Oca, ullucus, mashua
Beitrag von: Cim am 19. Dezember 2009, 10:54:52
stimmt, Oca und auch Ulluco, lassen sich super reinigen ;D

Ich bin diesen Winter auch dabei, einige Rezepte zu sammlen.
Ich finde es immer etwas kritische, irgendwelche Knollen als "Kartoffelersatz" zu versenden, weil wir damit einen bestimmten Geschmack verbinden. Deswegen würde ich immer dazu raten, um den Geschmack kennenzulernen, alle Knollen als Gemüse zu essen und immer Kartoffeln dazu zu geben.

Ich habe bisher 2 spanische Rezepte mit Ullucu, die man aber auch auf Oca's anwenden kann.
Zum Übersetzen hatte ich noch keine Zeit, das klappt aber gut mit der automatischen Übersetzung in der Toolbar.
http://www.carpediem-living.de/anden/190_Andean_Plants_more_Input.php

In ihren Herkunftsländern werden die verschiedenen Knollengewächse oft alle zusammen mit verschiedenen Fleischsorten als einer Art Eintopf zubereitet. Oca, Mashua, Kartoffel, Süsskartoffel, Ulluco, verschiedenste Fleischsorten, aber auch immer Chilis...
Titel: Re:Oca, ullucus, mashua
Beitrag von: Natura am 26. Dezember 2009, 22:52:05
Wir haben vor dem großen Frost noch Oca geerntet, etwa die Hälfte ist gerettet.
Hier die roten die ich schon länger ausgemacht habe:
Titel: Re:Oca, ullucus, mashua
Beitrag von: Natura am 26. Dezember 2009, 22:52:31
Diese kamen später noch dazu:
Titel: Re:Oca, ullucus, mashua
Beitrag von: Natura am 26. Dezember 2009, 22:52:57
Außerdem rosarote:
Titel: Re:Oca, ullucus, mashua
Beitrag von: Natura am 26. Dezember 2009, 22:54:23
Und gelbe (leider unscharf):

Heute habe ich nach den restlichen geschaut. Es sind viele matschig, aber es gibt auch noch welche die fest sind.
Titel: Re:Oca, ullucus, mashua
Beitrag von: Natura am 27. Dezember 2009, 21:08:02
Das sind die gestern geernteten. Die oberen haben weiche Stellen, die unteren sind noch fest.
Titel: Re:Oca, ullucus, mashua
Beitrag von: Cim am 27. Dezember 2009, 21:32:38
Na, dann sind die Ocas doch wirklich frostfester als gedacht.
Wie kalt war es bei Euch? Ich glaube bei uns waren es (nur) so -12 Grad.
Wie hoch hattest Du sie abgedeckt, oder waren das die wieder auf gedeckten?

Ich finde das ist noch eine recht üppige Ernte.

Übrigens habe ich heute noch ein Rezept für Oca gefunden (und es hoffentlich richtig übersetzt):
Oca con Salsa Picante
3 Pfund Oca 20-25 minuten 'Al dente' kochen. Nicht zu lange, sonst können sie matschig werden und die Farbe verlieren. Wasser abgießen und 1/4 Tasse Weißwein über die Knollen geben.
Währenddessen ein Pfund Garnelen mit Mehl bestäuben und Olivenöl anbraten.
Oca und Garnelen lauwarm abkühlen lassen und mit einer Salsa übergiessen:

½ TL Salz
1 TL Zucker, oder mehr nach Geschmack
2 Tassen gehackter Koriander, nur die Blätter
2 EL gehackte Schalotte
2 TL gehackter Knoblauch
2 EL fein gehackte Jalapeno-Pfeffer, oder mehr
Wärme Geschmack
3 EL Zitronensaft
7 EL Olivenöl
gut pürieren und zu den Oca und Garnelen geben.

Ich habe es noch nicht probiert, hört sich aber sehr lecker an. (Habe das Rezept erst heute Abend entdeckt...)
Titel: Re:Oca, ullucus, mashua
Beitrag von: Natura am 27. Dezember 2009, 21:41:32
Ich habe jetzt auf beiden Beeten Vlies drauf. Habe es nur ein wenig hoch gehoben und ein paar heraus gekratzt, wollte gestern nicht so sehr in der pappigen Erde wühlen.
Bei uns war die tiefste Temperatur -13,6°, aber der Garten ist ja ein Stück entfernt. Meine Schwägerin die dort wohnt sagte es habe -16° gehabt, was ich aber bezweifle da es normalerweise etwas milder ist als an unserem Wohnort.
Titel: Re:Oca, ullucus, mashua
Beitrag von: Cim am 27. Dezember 2009, 21:53:10
Na dann kann man wirklich "Butter bei die Fische lassen" und die Ernte ganz gemählich angehen lassen. Ich hatte 2 Ocas getopft und vergessen und dann irgandwann während der frostperiode den Topf mal schnell reingeholt. Der Boden war ein einziger harter Frostklumpen. Als der Topfinhalt denn endlich aufgetaut war, waren nur die beiden äusseren Ocas am Topfrand matschig, die andern 5 kleinen Knöllchen waren noch super. Und da war es zwischendurch auch schon - 10 Grad nachts und die waren auch nicht geschützt.
Dieses Jahr hatte ich einige Ocas Anfang April gepflanzt (letztes Jahr am 25.03), aber wenn sie so viel aushalten, werde ich es vielleicht sogar einmal schon versuchen, sie Abfang oder Mitte März zu legen.

Ich habe übrigens auch gerade gelesen, dass oca sandige Böden bevorzugt.
Titel: Re:Oca, ullucus, mashua
Beitrag von: Cim am 07. Februar 2010, 13:32:14
vorhin habe ich mir einen "Wolf" nach einem bestimmten Link gesucht, deswegen dachte ich mir, ich packe hier mal ein paar alte Threads rein:

Tropaeolum tuberosum - Mashua

spannend fand ich auch den Thread
Buch über Raritäten aus den Anden

zu einigen Fragen ist es auch in diesem Thread gekommen:
Wer möchte es mal mit Oca (peruanischen Sauerklee versuchen?)

Aber was ich auch zeigen wollte, ich habe letzten Freitag Post aus Dänemark bekommen, mit vielen aufregenden Knollen. Die Mashuas sind fast faustgroß (obenlinks und oben rechts im Bild)
(http://www.carpediem-living.de/images/2010/thumbs/thumb-AndenKnollenDK2-100205.jpg)

Besonders Stolz bin ich auf ein Bild aus England, welches ich als Dankeschön bekommen habe:
(http://www.carpediem-living.de/images/2010/thumbs/thumb-ocatuber.jpg)

Auf der Fensterbank beginnen gerade einige der winzigen geretteten Knöllchen Oca und Ullucu auszutreiben. Meine Mashua treibt auch schon, die Triebe habe ich abgeschnitten und versuche davon Stecklinge zu machen, weil Mashuas dieses Jahr scheinbar schwer zu bekommen sind.
Titel: Re:Oca, ullucus, mashua
Beitrag von: Natura am 24. Februar 2010, 22:25:56
Ich habe heute das Vlies von meinen Oca-Beeten entfernt. Sie haben den Winter erstaunlich gut überstanden. Es gab ja Schnee, der hat auch isoliert.
Titel: Re:Oca, ullucus, mashua
Beitrag von: Natura am 24. Februar 2010, 22:28:14
Hier noch ein Bild. Einige von den oben liegenden habe ich geerntet, sie sehen gut aus, kann aber sein, dass sie doch weiche Stellen haben und anfangen zu faulen. Ein paar waren auch angeknabbert. Für den Rest war es mir noch zu matschig, vielleicht lasse ich sie auch einfach drin und lasse sie wieder wachsen.
Titel: Re:Oca, ullucus, mashua
Beitrag von: Natura am 24. Februar 2010, 22:30:50
Jetzt habe ich doch 2x das gleiche erwischt :-[. Hier ist ein anderes.
Titel: Re:Oca, ullucus, mashua
Beitrag von: Susanne am 25. Februar 2010, 09:37:31


 :o
Ich habe mich nicht getraut, meine Ocas draußen zu lassen... nächstes Jahr werden genug da sein für so ein Experiment.
Titel: Re:Oca, ullucus, mashua
Beitrag von: Natura am 22. März 2010, 22:29:00
Stelle gerade fest dass ich meine vorletzte Oca-Ernte noch gar nicht eingestellt habe.
Titel: Re:Oca, ullucus, mashua
Beitrag von: Natura am 22. März 2010, 22:30:31
Und ich ernte immer noch, hier die von letzter Woche. Es gibt auch matschige, aber die unterirdischen sehen noch erstaunlich gut aus, obwohl ich die Beete schon vor dem letzten Frost aufgedeckt habe.
Titel: Re:Oca, ullucus, mashua
Beitrag von: Natura am 22. März 2010, 22:30:58
Dieses ist die schwerste:
Titel: Re:Oca, ullucus, mashua
Beitrag von: Natura am 22. März 2010, 22:31:24
Und das die zweitschwerste:
Titel: Re:Oca, ullucus, mashua
Beitrag von: Natura am 25. März 2010, 18:25:53
Habe gestern das zweite Beet vollends umgegraben und noch ein paar Restknöllchen gefunden, dafür um so mehr Regenwürmer ;D.
Titel: Re:Oca, ullucus, mashua
Beitrag von: Cim am 25. März 2010, 20:18:53
Das ist echt unglaublich, ich habe aber gerade gelesen, dass einige Engländer die Knollen auch viel länger in der Erde lassen (bis Januar März).

Ich werde das wohl im nächsten Jahr auch mal austesten.
Titel: Re:Oca, ullucus, mashua
Beitrag von: Natura am 25. März 2010, 20:53:45
Ich habe ja auch viele im Februar/März ausgemacht. Die daheim treiben schon gewaltig.
Titel: Re:Oca, ullucus, mashua
Beitrag von: Natura am 27. Juni 2010, 22:46:29
Ich habe meine übrig gebliebenen Oca dieses Jahr in den Kürbisacker gesteckt.
Sie entwickeln sich ganz gut, war nur eine Mordsarbeit sie auszugrasen. In dem Boden gibt es jede Menge Steine, da dort ein Kanal verlegt wurde, da fühlen sie sich wie in den Anden ;D.
Titel: Re:Oca, ullucus, mashua
Beitrag von: Natura am 27. Juni 2010, 22:49:21
Hier nochmal etwas näher, das Bild ist ein paar Tage älter.
Titel: Maca, Lepidium peruvianum
Beitrag von: Lizzy am 29. Juni 2010, 16:57:18
Ich weiss nicht ob es hier er gehört, es handelt sich aber auch um Kleine Knöllchen.
Ich habe im Frühjahr Maca in 9er Töpfe ausgesäht und sie sind auch ganz gut gekeimt. Sie wuchsen bis zu den ersten richtigen 3 - 4 Blättern und - verschwanden dann wieder nach und nach.
Was habe ich falsch gemacht...?
Ich habe dann eine zweite Staffel im Mai angesäht und das Gleiche ist passiert. Es kamen 3 - 4 Blättchen und schienen ganz kräftig. Dann verschwand das Grün, es bildete sich auch keine Knolle.
Hat jemand einen Tip wie man es besser machen kann ?
Titel: Re:Oca, ullucus, mashua
Beitrag von: Cim am 29. Juni 2010, 21:32:38
Ich gestehe, dass ich bei Maca bisher auch mehrere Misserfolge hatte.
Kbollen konnte ich bisher noch nicht verzeichnen.... :-\
Titel: Re:Oca, ullucus, mashua
Beitrag von: Lizzy am 29. Juni 2010, 22:48:52
Das Saatgut hatte ich von Rüh. und dort wird ja beschrieben, es soll besonders leicht und schnell gehen, das hat mich stutzig gemacht. Alles andere von dort ist ganz gut gekeimt und gewachsen.
Titel: Re:Oca, ullucus, mashua
Beitrag von: tomatengarten am 30. Juni 2010, 00:36:43
Ich weiss nicht ob es hier er gehört, es handelt sich aber auch um Kleine Knöllchen.

ich habe den thread mal umbenannt "andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)"
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Natura am 13. August 2010, 23:12:10
Hier mal ein aktuelles Bild meiner Oca auf dem Acker.
Maca habe ich dieses Jahr gesät, sie sind wunderbar aufgegangen, aber nach dem auspflanzen auch "rückwärts gewachsen" :(.
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Cim am 18. September 2010, 20:38:16
Stehen Deine Ocas immer noch so artig in Reih und Glied? Meine fallen jetzt langsam reihenweise um und belegen die Beete so.

Meine Pflanzen sind jetzt endlich alle umgezogen und im neuen Garten ausgepflanzt. ich hoffe, sie wachsen in diesem Lehmboden ebenso gut.

frisch umgepflanzte Ocas
(http://www.carpediem-living.de/images/2010/thumbs/small-OcaBeet2_20100908.jpg)
Oca Beet, nachdem sich die Pflanzen vom Umzugsstress erholt haben.
(http://www.carpediem-living.de/images/2010/thumbs/small-OcaBeet1_20100908.jpg)

Schwierigkeiten machen mir wieder einmal die Mashuas. Eine ist unterm Bagger gelandet, ich habe sie wieder gefunden und eingegraben, aber kräftige Pflanzen habe ich nicht :-\
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Natura am 18. September 2010, 22:01:49
Oh, ich hätte gar nicht gedacht dass die umpflanzen kann.
Dein Mashua-Knöllchen habe ich in den Garten gesetzt, aber es mickert auch ziemlich.
Meine Oca stehen noch schön da.
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Cim am 19. September 2010, 00:23:25
Oh, ich hätte gar nicht gedacht dass die umpflanzen kann.
Dein Mashua-Knöllchen habe ich in den Garten gesetzt, aber es mickert auch ziemlich.
Meine Oca stehen noch schön da.

Ich hatte auch meine Bedenken :-X :-[
Aber es mußte sein und ging gut, die Knollen fangen ja jetzt erst an sich zu bilden ;) Glück gehabt ;D
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Natura am 29. September 2010, 23:26:55
Meine auf dem Acker sahen heute so aus. Die Kürbisse wuchern leider drüber, muß sie mal wieder abschneiden.
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Natura am 29. September 2010, 23:30:43
Die im Garten sahen letzte Woche so aus.
Wer hat denn sonst noch Oca angebaut, man hört und sieht ja gar nichts davon ???
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: tomatengarten am 30. September 2010, 05:03:07
Zitat
Wer hat denn sonst noch Oca angebaut, man hört und sieht ja gar nichts davon


@natura: ich heb dann mal den finger. die ueblichen verdaechtigen halt. ;)
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: July am 30. September 2010, 06:50:12
Hallo Natura!
Ich habe auch Oca angebaut, aber im kalten Gewächshaus und im Wintergarten im Erdbeet. Im letzten Jahr hatte ich gute Ergebnisse mit den Ocas im Gewächshaus und sie können länger dort bleiben wie im Freiland. Ich bin gespannt auf die Ernte und werde berichten.
Meine Mashuas wachsen im Freiland auf Folie und teilweise auch im Gewächshaus. In der vorletzten Nacht habe ich sie im Freiland schon vorsichtshalber abgedeckt, weil Frost angesagt war, aber es ging dann doch noch gerade gut....ebenso mit den Süßkartoffeln....

LG July
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Cim am 30. September 2010, 08:34:17
Ich natürlich auch, dern Umzug scheinen die Pflanzen gut überstanden zu haben.
Bei den Ullucos und den Mashuas habe ich dieses Jahr leider wieder größere Verluste, wie es scheint.
In Belgien und bei Bayern gab es bei 2 Oca Gärtnern große Verluste.
Die Trockenhet hat den Gärtnern zu sehr zu schaffen gemacht.
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: bea am 30. September 2010, 10:09:34
Wer hat denn sonst noch Oca angebaut, man hört und sieht ja gar nichts davon ???
Ich habe meine letztes Jahr verloren. Sie hatten bis zum Forst noch keine einzige Knolle ausgebildet gehabt
Von der Knollenkapuzinerkresse hatte ich 4 kleine Knollen retten können. Die haben im Frühjahr erst ausgetrieben um sich dann allesamt zu verabschieden.......

Wenn jemand von euch eine gute Ernte hat, würde ich mich über Knollenspenden im Herbst fürs kommende Jahr sehr freuen. :-*
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Natura am 30. September 2010, 11:16:55
Ah, jetzt kommt Leben rein :).
Tomatengarten hast du Oca? Und wie geht's denen?
July wenn du Mashua erntest würde ich ein paar abnehmen, meine eine wächst ja nicht richtig im Freiland, aber vielleicht ist nächstes Jahr günstigeres Wetter oder ich müßte sie auch auf Folie pflanzen oder in einen Kübel.
Der Peru-Portulak wächst in einer Blumenampel wunderbar.
Bea, war das der Frost im Oktober? Später müßten sie ja eigentlich Knollen gebildet haben zumal bei euch ja mildes Klima herrscht.
Ich bin nicht mehr so ängstlich mit den Oca wegen Frost, nachdem diejenigen die noch im Garten wachsen den Winter überlebt und im Frühjahr wieder ausgetrieben haben.
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: July am 30. September 2010, 11:56:14
Natura,
meinst Du die Knollen sind winterhart, wenn sie im Boden bleiben?? Das wäre ja nicht schlecht!!
Ich habe keine Ullocus mehr und würde gerne im Winter ein paar neue erhalten und wieder einen Versuch starten.
Die weißen langen Mashuas waren im letzten Jahr total gut. Die habe ich bis Mitte November im Boden unter Folie gehabt und immer die Angst, daß die Wühlmäuse sie alle auffressen. Bei Frost bin ich ständig gelaufen und habe sie abgedeckt, hat sich gelohnt.
Im Moment ranken die Pflanzen fleißig vor sich hin auf den Boden und eine Pflanze hat eine Artemisia annua unter sich begraben. Ich kann nur hoffen, daß die nächsten beiden Nächte kein Frost kommt, es ist hier bitterkalt und klare Luft, ab WoEnde soll es ja wieder milder werden und hoffentlich seeeehr lange!!
Peru-Portulak habe ich ebenfalls im Topf unter Glas.
Ich gebe Euch gerne Knollen ab....voraussichtlich es sind genug da....
Sonnige Grüsse
July
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Natura am 30. September 2010, 16:21:46
July, winterhart sind sie nicht gerade, ich bin ja vor dem Frost nicht dazu gekommen alle heraus zu machen. Danach waren schon einige Matsch, aber die tieferen noch gut. Dachte dann ich hätte alle heraus, aber im Frühjahr sind wieder welche aufgegangen :o und wie man sieht, nicht mal wenige, habe im Garten dieses Jahr keine gesteckt. Das eine Beet war umgegraben worden, das andere nicht.
Bea: Oca kannst du gern haben soviele du willst.
 
Regnerische Grüße :(
Natura
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Cim am 01. Oktober 2010, 22:00:33
Wenn die Knollen nicht komplett durchfrieren, sondern der Frost darüber bleibt, überstehen sie auch den Winter.
Das klappt aber entweder da, wo es geschützt ist, oder die Knollen mit Vlies oder Mulch gut geschützt sind.
Ullucus werden seit 2 Jahren von einem Virus befallen, die Ihnen das Leben schwer macht, ebenso einige Mashuas.
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Natura am 01. Oktober 2010, 23:29:32
Hier ist mal ein Bild von meinem Peru-Portulak, es sitzt noch ein Kletterlöwenmäulchen mit drin, blühen tun aber beide nicht. Allerdings hatte ich an dieser Stelle (Nordseite) letztes Jahr einen Solanum jasminoides, der hatte da auch keine einzige Blüte, dieses Jahr im Süden blüht er reichlich.
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: tomatengarten am 13. Oktober 2010, 18:07:23
man findet sie nicht allzu oft: eine oca-bluete :D
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Natura am 13. Oktober 2010, 22:13:34
Oh :o, schön. Ich habe bei meinen noch keine entdeckt, letztes Jahr hatten sie ein paar.
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Cim am 19. Oktober 2010, 15:39:41
Bei mir gibt es bisher leier auch keine Blüten...
Beobachte doch mal, ob die Samen ansetzen. Ein paar Gärtner ziehen Oca auch aus dem Samen, um so bessere Selektionen für unsere Witterungsverhältnisse zu bekommen.
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: tomatengarten am 19. Oktober 2010, 17:10:40
no way, cim. die bluete hatte ich zum foto-objekt gemacht :-X 8)
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Natura am 19. Oktober 2010, 17:29:06
Vielleicht erscheint ja noch eine?
Meine sind inzwischen leicht kältegeschädigt. Am Samstag sahen sie auf dem Acker so aus:
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Natura am 28. Oktober 2010, 23:20:30
Nix war mit Blüte, das Laub ist inzwischen erfroren.
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Natura am 28. Oktober 2010, 23:21:20
Habe diese Woche eine Probegrabung gemacht, dies ist das Ergebnis.
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Cim am 29. Oktober 2010, 06:57:33
Wow, das sind die ersten, die ich dieses Jahr sehe.

Ich habe meine Ocas die letzten 2 Tage nicht mehr gesehen, bisher ist aber noch nichts erfroren.
Vom Bau haben wir eine Mange gehäckseltes Stroh übrig, damit werde ich se am Wochenende wohl abdecken.

Die Sorte,die Du da hast, scheint recht robust und ergiebig zu sein....Ist das eine aus Belgien?

Wenn ich die Bilder so sehe, werde ich auch schon zappelig....

Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: July am 29. Oktober 2010, 07:36:40
Moin Natura!
Schönes Foto von Ocas! Meine sind alle noch im Boden im kalten Gewächshaus und ich habe auch noch kein "Probegraben" gemacht. Die Mashuas im Freiland....deren Laub ist erfroren trotz Abdeckung, die müssen wohl dieses Wochenende geborgen werden und die Mashuas im Gewächshaus wuchern, aber ich kann keine Knollen fühlen...
LG July
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Natura am 29. Oktober 2010, 11:17:04
Cim, die Ocas stammen von dir. Habe keine woanders her.
Mashua hatte ich ein Knöllchen, das hat 2 kleine Triebe gebildet. Habe es diese Woche ausgegraben und es war angefressen >:(.
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: tomatengarten am 30. Oktober 2010, 19:30:31
im vorigen jahr hatte ich die ocas sehr spaet geerntet.

die kultur im topf und die damit verbundene moeglichkeit, diese ins kalte gewaechshaus zu stellen, hatten das moeglich gemacht.

ich bin schon gespannt, werde mich aber noch ca. 2 wochen gedulden ;)
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Buchsini am 10. November 2010, 20:56:01
Hallo,

an meinen Ocas ist auch eine Blüte. Wusste gar nicht das das so selten ist.
Noch stehen sie gut da an der Mauer. Der Frost hat uns hier noch verschont. Ich nehme an, wenn es das erste Mal gefroren hat, kann ich alle Ocas ausbuddeln. Habe bisher noch nicht nachgeschaut wie sie geworden sind. Ich bin sehr gespannt darauf und auf den Geschmack auch.

LG
Buchsini
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Buchsini am 24. November 2010, 07:22:47
Hallo,

heute werde ich meine Ocas ausmachen. Bisher hat es bei uns noch nicht gefroren, aber der Wettermann hat Frost für die nächsten Tage angedroht.
Wachsen werden die Knollen jetzt wohl auch nicht mehr.
Bin gespannt was in der Erde steckt.....

LG
Buchsini
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: July am 24. November 2010, 07:43:59
Buchsini,
berichte mal nach der heutigen Ernte.
Meine habe ich gestern rausgenommen, ich war NICHT mit der Ernte zufrieden, aber zur Nachzucht für 2011 reicht es. Und im Erdbeet im Wintergarten stehen noch Ocas, die lass ich noch bis Weihnachten wachsen und schaue dann mal drunter.....und berichte.
Meine Mashuas sind z.T. noch im Gewächshausboden, müssen wohl aber auch raus.....der Wetterbericht redet von grauseliges Frostwetter.....
LG July
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Buchsini am 24. November 2010, 09:18:26
Hallo July,

mache mich jetzt ans Werk und werde berichten. ;)

LG
Buchsini
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Buchsini am 24. November 2010, 10:11:26
Hallo,
HUHU Cim.....fals du das hier siehst....das ist aus deiner Ocaspende geworden.

hier ist meine Oca-Ernte.



Oca



Nicht gerade üppig aber zum Probieren reicht es. Ein paar werde ich für nächstes Jahr verwahren.

Die Saatknollen waren nicht sehr groß. Etwar so groß wie Bohnen.
Dafür finde ich meine erste Ernte schon recht gut.

Jetzt hätte ich gerne gewusst, wie ich sie am besten zubereite.

LG
Buchsini
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Buchsini am 24. November 2010, 10:15:01
Hallo,

hab noch was vergessen.....

kann man die grünen auch essen, oder sind die bitter?

Bei Kartoffeln z. B. soll man die grünen ja nicht essen weil die giftig sind..

LG
Buchsini
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Cim am 24. November 2010, 17:30:39
Hallo Buchsini,

schön ;D Die grünen sind nicht schlimm, sie bilden nicht wie Kartoffeln Giftstoffe, durch Lichteinstrahlung.

Meine Ocas decke ichübrigens zu und lasse sie noch in der Erde :D

Ich habe letztes Jahr ein Rezept entdeckt, welches ich aber noch nicht ausprobieren konnte:
http://www.carpediem-living.de/Rezepte/3a_Gartenrezepte.php#Oca

das kannst Du jetzt ja mal übernehmen und berichten :o
(ach ja, da drüber sind 2 Ulluco Rezepte, die können auch bei Oca verwendet werden)

Eines möchte ich aber ans Herz legen!
Oca sind keine Kartoffeln, wer den Geschmack erwartet, sollte nicht enttäuscht sein, dass ist nicht zu vergleichen. Im Zweifel ein paar Kartoffeln dazu geben und die Ocas dann eher als Gemüse verzehren. Dann sind die Geschmacksnerven besser vorbereitet. Am Besten natürlich ein paar farbige Kartoffeln ;D
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Buchsini am 24. November 2010, 17:37:00
Hallo,

mal sehen.....da muss ich ja Garnelen kaufen.....
Das ist dann was fürs Wochenende.
Werden die Oca’s geschält, oder nur abgebürstet oder gepellt wie Pellkartoffeln ???

Wenn ich das Rezept ausprobiere, werde ich auf jeden Fall Bericht erstatten.


LG
Buchsini
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Cim am 24. November 2010, 17:39:47
abbürsten reicht es sei denn, da sind Stellen dran....
Wenn Du schälst, blsibt ja nichts mehr nach ;D

Es soll gut sein, sie in der Sonne zu lagern, habe ich irgendwo mal gelesen.
Einige Sorten werden auch an der Sonne getrocknet (in Peru) und dann roh gegessen. Der Oxalisgehalt verringert sich durch die Sonneneinstrahlung....
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: July am 24. November 2010, 17:53:03
Hi Buchsine!
Tolle Ocas!!!! Herzlichen Glückwunsch!! Meine sind wirklich nicht zeigenswert dieses Jahr. Und heute habe ich die Mashuas rausgeholt, auch nur wenige von LIMA..........zum essen zu wenig, lieber als Nachzucht für 2011.

LG
July
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Buchsini am 24. November 2010, 17:54:27
Hallo,

von welcher Sonne redest du? :-X Die habe ich schon seit Tagen nicht mehr gesehen.
Bin schon ganz krank von dem Wetter.

Meinst du Oxalsäure so wie im Rhabarber vorkommt ? Dann darf man nicht zu viel davon essen.
Morgen werde ich mal ein Stück roh probieren. Bin mal gespannt....

Wie lagere ich die Ocas die nächstes Jahr wieder ausgepflanzt werden sollen? Ist es besser große Exemplare zu nehmen oder lieber klein?

LG
Buchsini

Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Buchsini am 24. November 2010, 17:57:27
....mashuas, schon wieder was unbekanntes. Sehen aber auch so ähnlich aus wie Ocas.

Ist das auch ein Sauerkleegewächs? Und wie schmecken die?


LG
Buchsini
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: July am 24. November 2010, 18:28:38
Ja Buchsini.....ich will auch die Sonne sehen, dieses grau und schwarz und kalt macht mich auch fertig!!! WANN wird es endlich wieder Frühling???

Mashua ist Tropaeolum tuberosum, eine Kapuzinerkresse mit Knollen. Im letzten Jahr hatte ich ganz viele geerntet, dieses Jahr sind es nur wenige, aber sie sehen gesund aus, gelbe und weiße und sie ranken und das Laub schmeckt wie das der einj. Kapuzinerkresse.....leider ist das ja alles jetzt erfroren.....

Ich habe Ocas auch schon roh gegessen, geht......

Ja Cim man kann die Sachen ja lange in der Erde lassen, aber bei uns sind kommende Nacht bis -6°C angesagt und da traue ich dem Zudecken auch nicht mehr und wenn das Laub bereits abgefroren ist werden die Knollen auch nicht mehr wachsen. Ist es bei Dir immer noch viel milder wie hier mitten im Lande??

Liebe Grüsse
July

Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: tomatengarten am 24. November 2010, 18:49:33
die heutige oca-ernte war im prinzip von erfolg gekroent.

ich habe genuegend knollen. :D es wird ein oder zwei mahlzeiten geben. :D

der rest der knollen ist zum weiter vermehren bzw. verschenken gedacht.

leider waren ein paar farben verloren gegangen. aber es gibt immer noch ein schoenes buntes bild beim fotografieren:

(http://666kb.com/i/boo3gwxnkb5wxqp4e.jpg)
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: tomatengarten am 24. November 2010, 18:51:19
hellrote und rote knollen:

(http://666kb.com/i/boo3m730eeym0j3xq.jpg)
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: tomatengarten am 24. November 2010, 18:52:06
gelbe:

(http://666kb.com/i/boo3nhctah5ca2i7i.jpg)
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: tomatengarten am 24. November 2010, 18:53:19
tja, und wie nennt man diese farbe am besten?

(http://666kb.com/i/boo3o6rj3rclgli26.jpg)
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Aella am 24. November 2010, 19:14:12
örks..eitergelb? :o :-X

nach was schmecken die eigentlich? und wie ist die konsistenz?
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Cim am 24. November 2010, 20:38:16
nach was...hmm, gute Frage ???
zum Geschmack....etwas säuerlich, zumindest die hier gezeigten Sorten. Dieses Jahr habe ich einige neue Sorten und Farben vom letzten Jahr gepflanzt.
Es soll unglaublich viele Farben, Formen und Arten geben, entsprechend gibt es auch eher säuerliche und einige, die getrocknet fast süsslich schmecken sollen (die kenne ich aber noch nicht).
Ach ja, der Oxalis Gehalt ist weit weniger als in Spinat und wird durch auskochen und Sonneneinstrahlung (auf der Fensterbank??)weitestgehend ausgespült (daher das Wasser wegkippen)
zur Ernte:
kurzzeitige Fröste sind überhaupt kein Problem für Oca, selbst wenn das komplette Laub oberirdisch abfriert (matschig wird). Wenn Die Pflanzen abgedeckt werden, überstehen sie problemlos kurze Fröste auch von - 6 Grad.
Bei Dauerfrost, der auch tagsüber anhält, tief in den Boden dringt und dort die Knollen durchfrieren läßt, stehen die Knollen nicht durch. In England jedoch und auch bei Forumsmitgliedern haben vereinzelte Knollen (geschützt) sogar den letzten Winter überstanden.
Und ich bilde mir ein, je länger ich die Knollen in der Erde lasse, desto größer werden sie. Daher versuche ich, sie frühestens so Mitte Dezember zu ernten
Zu den Mashuas:
Mashuas auch Kartoffelkresse oder knollige Kapuzinerkresse sind kulinarisch eher kein Genuss, aber auch in vielen farblichen Varianten existent. leidder geht dort ähnlich wie bei den Ullucos ein Virus umher und die Ernte und Verbreitung gestaltet sich daher manchmaöl als etwas schwierig.
Zum Fotos schauen, einmal der Link zu meinem Fotoalbum:
http://www.flickr.com/photos/35303527@N04/sets/72157613801350772/
zur Farbe:
gelblich-weiss

Eines meiner Lieblingsbilder vom letzten Jahr:
(http://www.carpediem-living.de/images/2009/thumbs/small-20091215_Vielfalt_Andine%20Knollen.jpg)
unten links aussen und rechts aussen die schmalen länglicheren Knollen sind Mashuas, eine dunkle violettere Sorte und eine rötliche Sorte. In der Mitte oben sind Ullucos und die restlichen sind Oca Knollen.

Und überhaupt....
Ich freue mich, dass inzwischen soooo viele Gärtner schon Knollen haben und sogar schon richtig ernten ;D ;D ;D ;D ;D

Ich werde bestimmt wieder einige Knollen abgeben, wenn sich noch "Opfer" zum Anbau finden...
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Natura am 24. November 2010, 20:38:55
Ich würde sagen ockergelb ;). Sehr schöne Exemplare tomatengarten :).
Buchsini deine Ernte ist auch schon ganz passabel 8).
Ich habe auch gelesen dass man sie in Peru an die Sonne legt, damit die Oxalsäure abgebaut wird. Aber wo ist bei uns im November Sonne ???
Aella sie sind knackig fest und säuerlich. Ich sage immer, wenn man davon in den Kartoffelsalat gibt braucht man keinen Essig.
Hier nun mein Foto, mit Dreck und Speck. Ich lasse sie so mit Erde im Behälter stehen, dann beginnen sie im Frühjahr zu keimen und man kann sie stecken. Gewaschen halten sie sich vielleicht nicht so gut. Mit den Erdmandeln mache ich es genau so.
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Natura am 24. November 2010, 20:40:33
Dieses sind einige der größten Knöllchen.
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Buchsini am 24. November 2010, 21:42:01
Hallo,

oh je, jetzt habe ich sie schon gewaschen....

Ob ich sie im Sand, in der kalten Garage überwintern kann?

Eben habe ich eine probiert. Eine von den weiß-gelblichen. Von Säure habe ich nicht viel gemerkt. (Sie war ein bisschen grün an einer Stelle, habe ich leicht abgeschnitten) Ich fand sie im ersten Augenblick etwas süßlich, dann war der Geschmack so Richtung Kartoffel. Beim reinbeißen (Mundgefühl) fühlt es sich so an, als wenn man in ein Radieschen oder einen Rettich beißt (knackig-frisch). Also überhaupt nicht eklig oder so. Ich war positiv überrascht. Eine Frucht mit relativ neutralem Geschmack die sich gut mit vielem kombinieren lässt.
Morgen werde ich welche kochen und dann probieren. Braten probiere ich auch noch. Kann mir nur beim besten Willen nicht vorstellen, das die kleinen Dinger 20-25 min. kochen müssen um weich zu werden.....

July,

vielleicht kannst du uns ja mal kurz mitteilen wie die Mashuas für dich schmecken.
Würde mich sehr interessieren.

Natura,

ich bin total Stolz auf meine erste Ernte.

LG
Buchsini

Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Buchsini am 25. November 2010, 14:33:10
Hallo,

heute habe ich kurz entschlossen die Ocas mit den Teltower-Rübchen zusammen gekocht.

Zusammen mit Butter und einer Zwiebel habe ich das Gemüse angeschwitzt und mit einer Tasse Wasser abgelöscht. Salz und etwas Zucker als Würze kam noch hinzu. Nach 25 min. und mehrmaligem umrühren sah das Gemüse aus wie Püree mit Stückchen. Das liegt daran, dass Ocas wie Kartoffeln auch, Stärke enthalten. Der Vitamin C Gehalt ist laut Wiki 38,4 mg auf 100 g Oca auch erwähnenswert.
Das Gemüse schmeckte mir sehr gut. Es ist etwas säuerlich. Deswegen ist es ratsam dem Gemüse etwas Zucker beizumischen.
Interessant ist noch zu erwähnen, das Ocas erst ab September mit der Knollenbildung anfangen. Das liegt daran, dass es eine Kurztagspflanze ist. Sie stammt ja aus Peru (Anden) Sie sollen dann idealer Weise noch bis Dezember frostfrei im Boden bleiben. Bis Dezember können sie noch wachsen. Ocas mögen viel Sonne aber trotzdem eine kühle feuchte Lage. :-\ Schwierige Bedingungen die in unseren Gärten nicht machbar sind. Deswegen wird hier bei uns der Ertrag nie besonders hoch sein. Aber egal...ich werde sie wieder anbauen, denn Ocas sind wieder mal ein Bereicherung des Speiseplans.
Die Info über den Anbau von Ocas habe ich aus dem Buch Bio-Gemüse, Sortenvielfalt für den eigenen Garten von Andrea Heistinger + Arche Noah. Natürlich steht da noch viel mehr über Ocas drin, aber das kann ich jetzt nicht alles abschreiben.... ;D

Ach ja, zu dem Oca-Teltower-Rübchen Gemüse gab es dann noch gebratenen Tapinambur und Spiegelei.

LG
Buchsini
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Natura am 25. November 2010, 16:16:39
Buchsini du hast Glück dass dein Mann das isst. Meiner würde erfahrungsgemäß etwas herum stochern, das Gesicht verziehen und den Rest stehen lassen >:(.
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Buchsini am 25. November 2010, 17:43:53
Hallo Natura,

ja, da habe ich echt Glück. Es hat ihm auch gut geschmeckt. Er hat das Gemüse jedoch mit dem gebratenen Tapinambur gemischt und meinte, "das schmeckt noch besser"!.

Unser Nachbarkind (Melissa 13 J.) muss auch immer alles probieren, wenn es bei uns wieder mal etwas Exotisches gibt. Sie hat auch die Inkagurke zum fressen gerne. Am liebsten isst sie alles roh.

Mein Vater hat heute die Nase gerümpft, den Teller aber trotzdem brav leer gemacht ;D

Ich glaube ich brauche doch noch ein paar Knöllchen für 2011.....habe nur 10 zurückbehalten und ich glaube das ist jetzt doch zu wenig :-\

LG
Buchsini
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Natura am 26. November 2010, 17:40:15
10 sind allerdings ein bisschen wenig. Ich habe gerade Gassi gehen damit verbunden noch ein paar zu holen, mit Tüte und Erde 490 g. Habe nicht mehr geschafft weil einige Hundebesitzer vorbei kamen und sich Hunde und Frauchen unterhielten ;), dann war es dunkel.
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Buchsini am 27. November 2010, 20:58:04

aha, wir waren auch gassi...aber ohne Hund ;D

....Spieleabend bei Freunden. Es war mal wieder schön. Ocas kennen unsere Freunde nicht. Aber sie fanden es schon sehr interessant und würden auch mal dran probieren wollen.

LG
Buchsini
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Natura am 27. November 2010, 21:34:51
Ich kann dir auch ein paar für sie abgeben.
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Buchsini am 29. November 2010, 11:53:10
Hallo,

oje.......das ist sehr lieb, aber speziell diese Freunde haben von Gartenarbeit überhaupt keine Ahnung. Leider, denn sie haben eine schönes Grundstück gleich am Haus aus dem man etwas machen könnte. Dieser Garten besteht zur Zeit aus Wiese und Büsche rings herum. Vielleicht wird mal was draus wenn die Kinder größer sind.
Sie fragte mal nach etwas einfachen für den Gemüseanbau.
Ich hatte ihr empfohlen es mal mit Zwiebeln u. Knoblauch zu probieren die in der Küche durch gegangen sind. Beim nächsten Treffen hatte sie es schon wieder vergessen und jetzt kann man nichts mehr stecken.....alles gefroren.

LG
Buchsini

Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Cim am 06. Dezember 2010, 16:08:32
So, bei mir ist das Jahr mit Knollen leider völlig in die Hose gegangen. Geerntet habe ich die Knollen noch rechtzeitig, aber dann habe ich sie in mienem neuen Stall gelagert, der scheinbar alles andere als frostfrei ist.
Die gesamte Ernte ist also komplett im Stall erfroren.
Das ist nicht nur saublöd, sondern damit sind auch Jahre der Sammlung ahin :-\ :-X :'(
Ich muß im kommenden Frühjahr scheinbar komplett von vorne beginnen.
Ich hatte dieses Jahr erstmalig Knollen aus Neuseeland und Dänemark dabei...Fotografiert habe ich die gefrorenen Knollen noch als Andenken sozusagen.
Die Ernte wäre auch ziemlich gut gewesen...
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: donau am 06. Dezember 2010, 16:19:48
Hallo CIM,
Tut mir ja sehr leid für deine erfrorenen Knollen,
Da ich auch an einen Anbau im Frühling denke kannst du mir sicher Bezugsquellen nennen?
Evtl auch Sammelbestellung?

Gruß
Marko
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Cim am 06. Dezember 2010, 18:42:40
Da dir die Farben vermutlich egal sind, kann ich dir die Gärtnerei helenion sehr empfehlen.
Die haben 2 Farben Oxalis tuberosa, werden jedoch erst im Frühjahr liefern.
Dann bekommst Du dort vorgezogene Pflanzen.
Samen wird es eher nicht geben, da die Samengewinnung äußerst problematisch wird.
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Cim am 06. Dezember 2010, 19:59:23
so, jetzt noch mal die letzten Fotos, vor und nach dem auftauen...

Eine Auswahl der Farben:
(http://www.carpediem-living.de/images/2010/thumbs/small-20101205_Oca2010.jpg)

Die Ernte:
(http://www.carpediem-living.de/images/2010/thumbs/small-20101205_OcaErnte.jpg)

Die Gammelknollen nach 2 Tagen-keine Einzige hat überlebt...
(http://www.carpediem-living.de/images/2010/thumbs/small-20101205_GammelOca.jpg)

Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: tomatengarten am 06. Dezember 2010, 20:03:10
@cim: :'( :'(

ich habe leider nur ein paar farben der oca weiter vermehren koennen (bilder findest du in diesem thread). aber wenn es dir weiter helfen koennte, schicke ich dir (bei frostfreiem wetter) gerne ein paar knollen.

melde dich einfach per pm. ;)
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Natura am 06. Dezember 2010, 22:47:40
Ohje Cim, das ist wirklich schlimm :'(. Ich kann mir denken wie man sich da fühlt.
Ich weiß nicht ob ich noch welche ernten kann, aber von denen die ich habe könnte ich dir abgeben. Nur sind leider die Farben durcheinander gekommen, habe bis jetzt eigentlich nur rote geerntet.
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: partisanengärtner am 06. Dezember 2010, 23:31:35
Du hast mir gelbe und rote gegeben dieses Jahr. Ernte war akzeptabel. Sollten im Keller sein, werd mal nachsehen. Davon kannst Du die Hälfte haben.
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: partisanengärtner am 07. Dezember 2010, 20:45:53
Sind schon ein paar das Ergebnis von einer roten und einer weiß/gelben Knolle. Die anderen 4 hab ich meinem Botanischen Garten überlassen.
Ich könnt Dir alle gebe bis auf je 2 für mich.
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Cim am 08. Dezember 2010, 06:54:15
Sind schon ein paar das Ergebnis von einer roten und einer weiß/gelben Knolle. Die anderen 4 hab ich meinem Botanischen Garten überlassen.
Ich könnt Dir alle gebe bis auf je 2 für mich.


Das ist so lieb von Euch. Prinzipiell brauche ich von jeder Sorte nur 2.- 5 Knollen.
Mehr hatte ich dieses Jahr nur angebaut, weil ich einem Studenten für biologisch archaeologische Forschungen Knollen geben wollte.
Axel, ich glaube du hast die dunkelroten, die wären toll.
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Natura am 04. März 2011, 23:29:51
Ich habe letztes Jahr von Cim eine Knolle Peru-Portulak bekommen, in eine Blumenampel gepflanzt und im Herbst in den Keller gestellt. Sie wurde selten gegossen und hatte nun schon einige lange Triebe. Heute habe ich sie aus der Ampel geholt und die Hauptknolle in einen Topf gesetzt. Sie hatte sich jedoch so vermehrt, dass ich nun noch 6 Knöllchen extra habe. Wenn jemand möchte kann ich davon abgeben.
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Natura am 09. März 2011, 23:30:15
Heute habe ich mal ein bisschen bei meinen Oca gegraben und tatsächlich einige gut erhaltene Exemplare gefunden.
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Cim am 25. März 2011, 21:24:02
Seit dem Wochenende lege ich wieder Oca Knollen ins Beet.
Danke, an die lieben Spender :-* :-* :-* :-* :-*

Ich habe gerade von jemadndem gelesen, der sie als Zimmerpflanze hält. Daraufhin habe ich gleich ein paar Knollen auf der Fensterbank gezogen. Bin gespannt, was das wird.
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Natura am 25. März 2011, 22:43:48
Ich habe letztes Jahr von einer Veranstaltung ein Töpfchen Oxalis deppei mitgenommen und im Frühjahr in den Garten gesetzt. Sie haben sich fleißig vermehrt und ein Stückchen davon kam im Herbst in ein Töpfchen und auf die Fensterbank. Sie wollten jedoch nicht wachsen, vor Kurzem kam nun als erstes eine Blüte zum Vorschein und dann die Blätter.
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Murraya am 25. März 2011, 23:32:39
Schönes Photo!

Bei mir kommen auch relativ oft erst ein oder zwei Blüten vor den Blättern. Sobld sie aber Blätter haben fangen sie richtig an zu blühen.
Ich setze eigentlich immer nur die Brutzwiebeln im Frühjahr wieder ein, die weiße "Rübe" in der Mitte wird verspeist. Wächst auch die "Rübe" weiter wenn man sie wieder eingräbt? Lohnt sich das weil sie dann größer wird? Vielleicht hat sie ja jemand schon länger und hat das getestet und nicht wie ich immer komplett aufgegessen :-[.
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Knusperhäuschen am 30. März 2011, 17:39:41
Ich eß die Rüben vom Oxalis Deppei auch immer auf (schön in Scheibchen gebraten in der Pfanne) und setz dann im Frühjahr die Brutzwiebeln.
Ich hab auch mal die im Herbst ausgegrabenen Rübchen zusammen mit den Zwiebeln überwintert (in einem Pappkarton in Zeitung gewickelt im Keller). Im Frühjahr hatten sich die Rübchen komplett zurückgebildet, wohl zu Gunsten der Zwiebelchen, ich denke, sie fungieren als Wasserspeicher. Es waren dann nur noch Zwiebelchen übrig.

Ich hab vorgestern in der Lebensmittel-Gemüstheke unseres "Erlebnis"-Gartencenters ein paar Mashuas und ein paar Ocas und Topinambur ;D mitgenommen (das Stachys-Körbchen war leider leer :'( ), eigentlich sind die ja zum Essen gedacht, meint ihr, die Knollen sind irgendwie behandelt oder kann ich sie stecken zwecks Weiterkultivierung? Jetzt schon in Kübeln in die Erde und nach den Frösten raus? Und beim Topinambur ist das Grün ziemlich radikal an der Knolle abgeschnitten, treibt der auch ohne Schopfansatz wieder aus?

edit: Ich glaub, wenn diese Speise-Mashuas und -Ocas zum Vermehren taugen, war das ein ganz guter Preis, die kosteten jeweils 20 Euro das Kilo, was ich im Netz so als Knollen zur Vermehrung fand, war erheblich teurer.
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Knusperhäuschen am 30. März 2011, 17:58:09
Ich hab gerade nochmal nachgesehen, sowohl Mashuas, als auch Ocas haben kleine Triebe bzw. Blättchen, somit dürften die wohl austreiben, denk ich:
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Cim am 30. März 2011, 20:40:09
Ich hab gerade nochmal nachgesehen, sowohl Mashuas, als auch Ocas haben kleine Triebe bzw. Blättchen, somit dürften die wohl austreiben, denk ich:
Wow, da hast Du etwas tolles gekauft. Die Mashuas (links im Bild) sehen gut und gesund aus. Seit einigen Jahren ist wohl ein Virus im Umlauf. Ich habe meine alle verloren.
Die gelb-orangefarbene Oca scheint eine besondere Farbe zu sein.
Was sind die Knollen in der Mitte? Die kenne ich nicht, ist das Oxalis deppei?
Toll, ich hoffe die werden etwas.
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Knusperhäuschen am 30. März 2011, 22:01:20
das in der Mitte hab ich als Topinambur gekauft, aber jetzt, wo du es sagst, bin ich mir auch nicht mehr so sicher, ich hab die irgendwie auch anders in Erinnerung.
Was hab ich denn da jetzt gekauft? Laut Schild am Korb und Kassenbon soll das Topinambur sein.

Oxalis Deppei ist ja nur dieser stinknormale Glücksklee, den es auch vorgetrieben zu Silvester gibt, die Zwiebelchen gibts immer zusammen mit anderen Blumenzwiebeln. Das, was man essen kann, sind die Rüben, die die Pflanzen zum Jahresende hin ausbilden.

Soll ich da evtl. nochmal hinfahren und dir ein paar Mashuas oder Ocas besorgen, Cim? Wär kein Problem für mich.

Bestimmt haben die noch welche, die ganzen solventen Rentner da, die dieses Gartencenter bevölkern, kaufen die sowieso nicht. Die gibt es da bloß als Aushängeschild für exotische Früchte und Gemüse...

hier nochmal die Oxalis Rüben im letzten Herbst:
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Natura am 30. März 2011, 22:03:16
Knusperhäuschen ich denke nicht dass die Knollen irgendwie behandelt sind, ich würde sie stecken. Topinambur treiben bestimmt aus, die sind unverwüstlich. Bei denen brauchst du auch keine Angst zu haben wegen Frost, sie sind winterhart.
Das hättest du alles auch von mir haben können ;).
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Natura am 30. März 2011, 22:11:03
Ich dachte gleich das in der Mitte vom Foto müßten die Topis sein. Sie sehen allerdings anders aus als meine, aber da gibt es ja auch verschiedene Sorten. Komisch kommt mir allerdings das scheinbar abgeschnitte Grün vor. Die hängen ja an den Stängeln wie Kartoffeln und diese werden im Winter dürr. Diese Knollen sehen eher wie Rüben aus.
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Cim am 30. März 2011, 22:13:33
Ich hatte das mit den Topinambur irgendwie überlesen. Die scheinen irgendwie zurechtgeschnitten zu sein.

Die werden aber bestimmt :D

Also auf die Mashuas bin ich total heiß...
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Knusperhäuschen am 30. März 2011, 22:28:17
Was auch immer das in der Mitte ist, ich steck es mal in die Erde, wir werden sehen ;) .
@Natura: :-* , der Jäger und Sammler ist da am Montag mit mir durchgegangen, der Blutdruck stieg, als ich die ganzen Knollen sah und da gabs kein Halten mehr ;) ;D .

@Cim: Das kriegen wir hin ;) !
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Knusperhäuschen am 06. April 2011, 18:48:37
Heute hab ich die 6 Mashuas im Hochbeet versenkt, ich hoffe, die frische Komposterde und ein Gerüst zum Ranken gefallen ihnen, hier ist es rauh vom Klima her, aber angeblich sollen sie das ja gut vertragen, mal sehen. Und wenn ich nur hübsche Blüten bekomme, würd mich das auch freuen.
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Murraya am 06. April 2011, 19:54:14
Blüten kommen da angeblich nur sehr spät im Herbst, wenn überhaupt.
Ich habe seit einigen Jahren welche aber geblüht haben sie noch nie. Aber die Blätter sind auch hübsch ;) . Vor allem wenn sie im Herbst anfangen auf einem verkahlenden Beet zu wuchern.

LG
Murraya
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Cim am 10. April 2011, 00:20:52
Waaahnsinn :o :-* :-*
so große Knollen, die längste Mashua ist 17 cm :o lang.

(http://www.carpediem-living.de/images/2011/thumbs/small-Mashua_20110407.jpg)

(http://www.carpediem-living.de/images/2011/thumbs/small-Oca_20110407.jpg)
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Knusperhäuschen am 03. August 2011, 16:10:32
Zuhülf ;) ;D !
Ich hab nicht geahnt, dass die Mashuas so ranken, auch die Ocas wuchern, grüne Hölle, weiah :o !
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: July am 03. August 2011, 17:12:31
Meine Mashuas kümmern dieses Jahr ein bischen, stehen einfach zu trocken, die Ocas wuchern gut. Hoffentlich ist auch ordentlich was drunter im Spätherbst.
Sonnige Grüsse July
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Natura am 03. August 2011, 17:17:49
Ohhh :o. Die Blüten rechts gehören aber nicht dazu ???. Meine Mashuas sind dieses Jahr in einem großen Topf, da wachsen sie auch wie wild, aber bei dir im Freiland das ist nochmal eine andere Dimension. Und bei mir wollten sie letztes Jahr im Garten überhaupt gar nicht. Ich vermute mal sie brauchen Sonne, dort wo ich sie am Zaun hatte sind Hecken und Bäume davor, also Schatten. Da werden jetzt auch meine Prunkwinden nichts. Die Tree-Lilies sind ebenfalls nicht so groß wie sie sein sollten und die Tomaten wachsen nicht richtig. Da hat uns die Stadt die ganze Sonne genommen >:(.
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Natura am 03. August 2011, 17:19:28
Ja July, ich habe auch festgestellt dass sie ziemlich viel Wasser brauchen. Das fehlte ihnen bei mir im Garten auch.
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Knusperhäuschen am 03. August 2011, 17:54:38
Bei mir stehen beide im "kleinen" Hochbeet, das ist eines ohne Schichtaufbau mit Grünabfällen drunter, einfach nur eine Holzkiste mit Komposterde gefüllt auf dem wenigen gewachsenen Boden, weil drunter gleich Fels kommt. Da ist lange Zeit am Tag Sonne.
Den Kompost scheinen sie zu mögen. Ich bin gespannt, ob da auch entsprechende Knollen in der Erde sind.
Die Blüten gehören zu den Feuerbohnen dahinter, ob die Mashuas noch blühen, bevor es hier friert, ich bin mal gespannt. Blühen die Ocas eigentlich auch?
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Cim am 03. August 2011, 17:59:04
Ocas blühen selten oder gar nicht. Bei mir setzen gerade 2 Pflanzen jeweils 2 Blüten an ;D ;D ;D
Ich freu mich total, möchte ich doch auch endlich mal Samen abnehmen können :D :D

Die Mashuas aus diesem Markt sind toll und wachsen wie blöd, auch die Ocas, ich bin total begeistert.

Danke ;)
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Buchsini am 19. Oktober 2011, 15:39:51
Hallo,

die Ocas, die ich von Natura bekommen hatte blühen jetzt. Sie blühen zwar nicht üppig, aber ich freue mich trotzdem darüber.

(http://img59.imageshack.us/img59/2892/p1020820h.jpg)

(http://img10.imageshack.us/img10/5578/p1020819r.jpg)

Wann sollte ich sie denn ernten? Frieren tut es noch nicht so sehr. Wir hatten ein paar Tage hintereinander leichten Raureif auf der Wiese und das wars erst mal wieder. Dem Oca hat es bisher noch nichts ausgemacht.

LG
Buchsini

Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: July am 19. Oktober 2011, 15:46:27
Toll Buchsini,
bei meinen Ocas war eine einzige Blüte dieses Jahr, aber die Pflanzen waren sehr üppig, sind dann beim ersten Frost erfroren, nach der dritten Frostnacht nur noch Matsch und überall Wühlmausgänge und die hatten schon dran gefressen, also habe ich sie geerntet und ich war zufrieden damit. Im letzten Jahr hatte ich die Ocas im Gewächshaus, damit sie möglichst lange Knollen bilden können im Herbst, aber da war kaum was drunter.....ich habe die erst im November rausgeholt.

Ich würde sie in Deinem Fall auf jeden Fall noch in der Erde lassen.
LG July
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Knusperhäuschen am 19. Oktober 2011, 15:47:13
so ein paar gelbe Blüten hatte ich dieses Jahr auch, aber wirklich nur vereinzelt.
Den Hagel haben die Pflanzen gut überstanden, den ersten Frost auch noch so lala, jedenfalls bisher kein Grund, sie schon auszubuddeln, aber bis wann sollte ich das bei den Ocas tun? Die Mashuas sehen noch viel unversehrter aus, wann soll ich die denn rausholen? Ich bin ja so gespannt, ob untenrum auch was dran ist...
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: July am 19. Oktober 2011, 15:55:19
Knusperhäuschen,
warten, warten warten ;) Man kann die Ocas auch mit Laub und Mulch bedecken und dort wo sie den Boden mit den Stielen berühren bilden sie auch noch Knöllchen. Pass auf, daß die Mäuse sich da nicht dran machen.

Meine Mashuas sind auch erfroren, aber die sind noch im Boden und nicht daß ich die noch vergesse, die kommen demnächst auch raus.

Im vorletzten Jahr hatte ich da eine Riesenernte mit langen weißen Dingern dran, da habe ich die immer bei Frost zugedeckt und so erst im November geerntet, aber das habe ich dieses Jahr versäumt :(
LG July
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Knusperhäuschen am 19. Oktober 2011, 15:59:42
Hast du auch (hoffentlich bin ich da nicht zu voreilig, die Mäuse ernten gerade alle Wurzelpetersilie und die Pastinaken...) Rezepte? Was mach ich dann mit den Wurzeln von Oca und Mashua. Meine Glücksklee-Wurzeln (Oxalis deppei) hab ich immer lecker mit etwas Zwiebelchen in der Pfanne als Scheiben geschmort, soll ich so ähnlich auch mit den anderen andinen Schätzchen verfahren?
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: July am 19. Oktober 2011, 16:06:01
Knusperhäuschen,
ich habe gleich ein paar Ocas roh gegessen....und ich hatte noch nie soviele, daß ich ein Gericht draus gemacht habe. Aber wenn Du die O. deppei so machst gehts auch mit den Ocas und Mashuas so.
Es gibt auch irgendwo Rezepte.....frag mal Cim, die hat - glaube ich - welche, die ist da Spezie :D

Und achte auf die Mäuse, die sind immer so heimlich und unheimlich >:(
Da müsste ich meine Pastinaken auch mal begutachten.....und was sonst noch so im Boden ist an essbaren Knollen.....
LG July
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Natura am 19. Oktober 2011, 17:30:30
Toll buchsini dass du Blüten hast :D. Ich habe dieses Jahr gar keine Oca gesteckt, aber es sind von allein welche gewachsen. Sie sehen noch prima aus, aber Blüten sehe ich keine. Vielleicht ernte ich ein paar, die anderen lasse ich drin, wie man sieht, überwintern sie ganz gut.
Mashua habe ich dieses Jahr in einem großen Topf, sie sind auch noch unbeeindruckt vom Wetter.
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Buchsini am 19. Oktober 2011, 17:38:54
Hallo,

im letzten Jahr habe ich mal Oca wie Gemüse zubereitet. Ich fands ekelig. Kann man die auch wie Gurken einmachen oder wie Radischen zu Salat geben?

Glücksklee habe ich auch noch in der Erde. Sollte ich den schon raus machen?

Die Oca lasse ich dann noch etwas in der Erde. Im Keller liegt noch etwas Stoh, dass könnte ich drum herum legen und vielleicht etwas Vlies drüber legen.

Mäuse hatte ich bisher nur am Kompost. Da bin ich richtig froh drüber. Das liegt bestimmt daran, dass wir nicht unmittelbar an einem Feld oder Wald wohnen.
Es gibt hier auch 5 Katzen in der Nachbarschaft die ständig durch unseren Garten patrouillieren. Vor ein paar Tagen habe ich eine halbe Maus am Tomatenhaus entdeckt. Es war der hintere Teil :P

Hallo Natura,

nochmals ganz herzlichen Dank für die Ocaspende. :D

LG
Buchsini
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Cim am 19. Oktober 2011, 17:59:43
Lasst die Ocas auf jeden Fall noch in der Erde :o :o

Ich habe bei mir auf dem Plan, sie demnächst abzudecken. Ich mulche sie kräftig mit Heuschnitzel, Erde aber auch Rückschnitt und häufle eine richtig dicke Schicht drüber 10 bis 30 cm...

Allerdings versuche ich auch gerade bei den Blühenden etwas Saat abzupassen. ::) Solange die Ocas oberirdisch abgefroren sind, ist das nicht schlimm. Der Frost sollte nur nicht bis zu den Knollen in die erde dringen. So ein paar läppische kleine Frostnächste stecken die weg, nur eben keinen Frost, der in den Boden dringt.
Man kann auch mit Folie mulchen, das habe ich aber noch nicht ausprobiert....

Ich habe eigentlich auf dem Zettel, die Ocas nächste Woche gut abzudecken...
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Natura am 19. Oktober 2011, 18:14:49
Gern geschehen buchsini :). Bei dir ist das Klima ja eher noch etwas milder als bei uns, wenn du die Oca zudeckst und dann evtl. Schnee drauf liegt überwintern sie auch. Oder du holst sie, bevor es strengen Kahlfrost gibt, heraus, unter Vlies ist der Boden dann nicht gefroren.
Dass man die Oca einmachen kann glaube ich weniger, zum Salat geben eher.
Wie widerstandsfähig Oxalis deppei ist kann ich nicht sagen. Den habe ich vor dem Frost heraus geholt. Oxalis triangularis habe ich letztes Jahr ausgegraben, in einer Schale mit Erde ins ungeheizte GH gestellt und ab und zu gegossen. Der hat nicht überlebt, aber welcher den ich im Garten übersehen hatte :o . Also dürfte der ähnliche Temperaturen aushalten wie Oca, dann vielleicht auch der deppei.
Auf dem Bild sind einige Ocas zu sehen und zwischen dem Laub verstecken sich ein paar Blättchen von Oxalis triangularis.
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Buchsini am 19. Oktober 2011, 18:29:28
Hallo,

och, die lila farbigen Kleeteile. Die habe ich auch und die haben auch den Winter überlebt. Im Herbst letzten Jahres habe ich es nicht geschafft alle raus zu holen. War ja dann auch nicht so schlimm, weil sie den Winter überlebt haben.
Wir hatten aber auch noch nie so viel Schnee gehabt. Alles war schön warm zugedeckt. Mein Mann war nicht begeistert von dem vielen Schnee ;D .
Von mir aus kann es diesen Winter auch wieder schön viel schneien.

LG
Buchsini
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Knusperhäuschen am 19. Oktober 2011, 18:40:58
Den Glücksklee (Oxalis deppei) hab ich öfter auch schon nach dem ersten heftigeren Frost mit klammen Fingern aus der eisigen Erde gepult, aber ich denk, die Rübchen sollten auch jetzt schon so weit sein, dass sie später nicht mehr größer werden (ist aber nur so ein Gefühl, belegen kann ichs nicht, zumal ja Oca erst ab September zulegen sollen...). Mal sehen, meiner ist auch noch in der Erde, war dieses Jahr beim Pflanzen aber auch sehr spät dran. Aber lecker sind die Rübchen ja, keine Frage.

Ich bin ja so gespannt auf Oca und Mashua (bei Mashua hab ich gehört/gelesen, dass sie nur zu Viehfutter taugen, mal probieren, wenn was dran ist, sonst demnächst am grünen Brett, für die, die scharf drauf sind..)

Viel Schnee ist mir auch lieber als elender Kahlfrost, Buchsini ;) !
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: July am 19. Oktober 2011, 19:40:03
Cim
ich hatte dieses Jahr bessere Ernte wie im letzten Jahr, wo ich die Ende November geerntet habe und ständig damit rumgehökert habe mit anhäufeln etc.
Ich glaube die Feuchtigkeit hat das gemacht und wenns dann ein paar weniger Knollen sind wie im November dann bin ich mit meiner Oktoberernte voll und ganz zufrieden......und gesund sind die Knollen auch.
Ob ie Blüten, die jetzt da sind, noch Saat bringen bezweifle ich, dazu ist die Jahreszeit zu spät.....
obwohl eine Topinambursorte hat auch Saat dieses Jahr und im letzten auch schon, die anderen alle nicht und nie, viel zu spät mit der Blüte.

Vorhin habe ich mal die Finger unter die Folie gesteckt bei den Mashuas, da ist auch was dran.....schade, daß die Pflanzen erfroren sind (man kann nicht vor dem Frost auf so vieles achten und zudecken....), sie wollten gerade blühen und das hätte ich gerne noch gesehen.
LG July
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Natura am 19. Oktober 2011, 20:52:20
Meine Mashua stehen noch voll im Saft in ihrem Topf. Habe sie an einem Rankgitter hochgezogen.
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Natura am 19. Oktober 2011, 20:54:24
Hat eigentlich jemand Maca? Ich habe 2 Pflänzchen, eins in einem Topf mit anderen Gewächsen, eins allein. Das erste ist sehr mikrig, das andere etwas besser. Ich freue mich aber dass sie überhaupt noch leben, nur was mache ich jetzt, damit sie nicht eingehen ???
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: July am 20. Oktober 2011, 07:50:02
Natura,
ich habe es ein paar Mal mit Maca versucht, aber die Wurzeln hatten ständig Maden und die Pflanzen kümmerten vor sich hin....da habe ich es aufgegeben :(
LG July
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Cim am 20. Oktober 2011, 16:34:12
an Maca bin ich bisher auch kläglich gescheitert :-\
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Natura am 20. Oktober 2011, 22:21:15
Hier sind die restlichen Oca im Garten.
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Natura am 20. Oktober 2011, 22:22:05
Und das ist meine knollige Kapuzinerkresse. Leider macht sie keine Anstalten zu blühen.
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: July am 21. Oktober 2011, 09:35:30
Natura,
schaut gut aus :)
Die knollige Kapuzinerkresse (Mashua) hat aber auch nur ganz ganz unscheinbare Blüten, die eher "grün" aussehen.
Meine wollte gerade blühen da hat der Frost zugeschlagen.
LG July
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Taques am 23. Oktober 2011, 12:43:03
Ich habe gestern die erste Oxalispflanze aus dem Beet genommen, aber leider waren so gut wie keine Knöllchen dran - nur 2 Stück max. 0,5 cm kleine weiße Teilchen.... dafür haben sich Unmengen von unterirdischen Ausläufern mit kleinen Blättern dran gebildet.... gibt es auch Oxalis die keine Knöllchen bilden, dafür aber wuchern wie Minzen????

Ich bekam die 3 Pflanzen von einer Bekannten die sie auch erst 2011 als Stecklinge bekommen hat, sieht aber bei ihr auch nicht besser aus.... und wir können nicht sagen welche Sorte es ist.

LG
Taques
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Natura am 23. Oktober 2011, 13:31:20
Hmm, da bin ich jetzt überfragt. Bist du sicher dass das Oxalis ist? Die bekommt ja normalerweise als Knöllchen und nicht als Stecklinge.
Ich habe meine Mashua nochmal genau untersucht und an einem Trieb etwas gefunden das wie Blütenknospen aussieht 8). In den nächsten Tagen sollen die Nächte ja nicht mehr so kalt werden, vielleicht blühen sie noch :D.
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: purzel am 23. Oktober 2011, 20:25:14
Hat eigentlich jemand Maca? Ich freue mich aber dass sie überhaupt noch leben, nur was mache ich jetzt, damit sie nicht eingehen ???

Also bei Maca wäre froh wenn ich so weit käme, das ich ans überwintern denken könnte.
Habe jetzt das 2.Jahrversucht auszusäen, aber hat nicht wirklich funktioniert. Erstmal haben nur sehr wenige gekeimt, und dann sind die einzigen zwei verbliebenen , nicht mehr gewachsen. es hat sich keine knolle oder ähnlich entwickelt. sieht heuer noch so aus aus wie im Mai nach dem Pickieren.! :-\

Was muss ich anders machen??
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Natura am 23. Oktober 2011, 20:54:23
Ich kann nur sagen was ich gemacht habe. Im GH ausgesät, sie sind schnell und gut gekeimt. Pikiert und noch drin stehen gelassen. Später in die besagten Schalen gesetzt und hinaus gestellt, etwas in den Schatten, das war's. Man muss sie nur regelmäßig gießen.
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Natura am 23. Oktober 2011, 21:28:04
@ Taques: habe gerade in einem anderen Thread über Klee und Sauerklee (Oxalis) bei den Stauden gelesen dass es welchen gibt der nicht winterhart ist und durch Stecklinge vermehrt wird. Vielleicht findest du dort deine Sorte.
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Cim am 23. Oktober 2011, 21:49:05
Also ich habe im Frühjahr nach dem Austrieb auch schon mal Ocas über Stecklinge vermehrt. Das klappt gut. Nur wenn die Stecklinge zu spät gemacht werden, kann es vielleicht sein, dass keine Knollen mehr gebildet werden können???
Es kann auch sein, dass noch keine Knollen sichtbar sind, da die sich je eigentlich erst spät bilden. In manchen Jahren ist bei mir bis Ende Oktober nicht mal der Ansatz eines Knöllchens zu sehen gewesen und dann haben sie dann richtig zugelegt.
Bist Du denn sicher, dass es Oxalis tuberosa ist?
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Taques am 24. Oktober 2011, 19:18:54
angeblich wären es Oxalis tuberosa, aber wie gesagt ich habe sie geschenkt bekommen... es sind 2 kleine weiße runde Ansätze für Knöllchen zu sehen, aber leider keine richtigen Knöllchen... wenn ich Platz finde, werde ich 1 oder 2 Pflanzen mal reinholen und sehen was sich im Winter tut.
Am Wochenende ernte ich auch die 3 Pflanzen die sich selbst vermehrt haben... hatte letzes Jahr nicht alle Knöllchen aus dem Boden geholt und so gab´s eine schöne Überraschung ;D.

LG
Taques
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Cim am 24. Oktober 2011, 21:13:20
Ich persönlich würde sie noch draussen lassen und lieber ordentlich abdecken. Oca bilden ihre Knollen an Kurztagen aus und das ist bei uns erst spät im Jahr.
Ev. ist auch ein Kaltgewächshaus gut.
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: July am 25. Oktober 2011, 07:29:48
Ich meine auch, daß man Ocas über Stecklinge vermehren kann und dann dauert es vielleicht länger bis sie Knollen produzieren....
Im Gewächshaus hat es bei mir überhaupt nicht geklappt, vielleicht wars denen da auch zu trocken, jedenfalls habe ich sehr wenig geerntet.....war glaube ich schon Anfang Dezember.....da hatte ich dieses Jahr eine bessere Ernte im Freiland, der Regensommer hat den Pflanzen anscheinend gut getan und einige haben auch geblüht. Nun ruhen die Knollen im Keller und ich brauche nicht mehr mit den Wühlmäusen ein Wettrennen veranstalten.....und meine Mashuas kommen die Tage auch raus bevor sie von unten abgefressen sind.
LG July
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Knusperhäuschen am 31. Oktober 2011, 13:10:06
Ich hab vor einigen Tagen Ocas und Mashuas geerntet, die Ocas waren totl runtergefroren, die Mashuas hätten wohl noch ausgehalten, aber ich wollte Platz schaffen, weil das Rankgerüst unter der Mashua-Flut komplett zusammengebrochen war.

Die Ocas waren putzig anzuschauen, aber winzig, eher gewichtsmäßig weniger, als das, was ich im Frühjahr gepflanzt hatte, es war wahrscheinlich noch etwas früh, zu ernten, aber ohne Blattwerk und Photosynthese wär da ja wohl auch wohl nix mehr gewachsen, oder?
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Knusperhäuschen am 31. Oktober 2011, 13:11:36
Besser sah es bei den Mashuas aus, da war ich echt überrascht:
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Knusperhäuschen am 31. Oktober 2011, 13:14:15
Außer den richtigen Knollen waren auch noch viele Wurzeltriebe ordentlich verdickt, wer weiß, bei mehr Zeit wären daraus auch vielleicht noch Knollen geworden, kann man die Triebe eigentlich auch essen? Wo ist da die Grenze zwischen Knollen, die man essen kann und dicken Trieben?
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: July am 31. Oktober 2011, 15:08:03
Knusperhäuschen,
die sind aber schöööön :D
Meine Oca Ernte war ganz gut und ich glaube auch nicht dran, daß es noch viel bringt, wenn die noch lange im Boden bleiben. Erfroren ist erfroren und somit passiert dann wohl auch nichts mehr.
Meine Mashuas sind noch auf dem Acker, aber auch erfroren, die muss ich unbedingt auch rausholen. Die haben auch immer viele verdickte Wurzelstücke, die wohl auch wieder weiter wachsen.....und ich glaube essen kann man von der Pflanze alles, giftig ist sie ja nicht. Die Blätter sind jedenfalls lecker :)
LG July
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Knusperhäuschen am 31. Oktober 2011, 17:24:24
Aber die Blätter fanden ich und auch ein Gartengast eigentlich geschmacklos, so schön kressig, wie Kapuzinerkresse schmeckte das nicht....

Ich könnte ja mal die dicken Triebe in Scheibchen schneiden, um zu gucken, ob das Zeug nicht faserig ist.

Hat denn eigentlich überhaupt mal irgendwer von euch auch mal Mashuas gegessen? Oder immer nur vermehrt und nie probiert?

Und was ist mit den alten Mutterknollen? Einige sehen noch super frisch aus , andere etwas braun und ausgezehrt, manche hat irgendwer angefressen, dafür sind sie reich bewurzelt, ich hab sie erstmal wieder im Beet versenkt, wird das nächstes Jahr nochmal was? Ja, dann muss ich sie aber doch wohl ausgraben und frostfrei in einem Kübel mit Erde versenken oder in Zeitungspapier im kalten Keller, oder?
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Susanna am 31. Oktober 2011, 17:34:54
Ich würde die Mashuas in Erde und frostfrei überwintern, Knusperhäuschen.

Meine Mashua haben es diesjahr wegen meiner nicht achtung aufgegeben :-[ :'(
Habe nun aus den letzten verbliebenen Trieben Stecklinge geschnitten.
Mal sehn obs was wird!

Oh weia, meine ocas sind auch noch draussen.
Das Laub ist ein riesenbüschel, allerdings schon vom Frost dahingerafft.
Hab heute nicht mehr drangedacht das ich die auch noch ausbuddel. Stehn aber eh im Topf.
Diese Nacht müssen die es eben auch noch aushalten. Durch den Nebel ist es ja eh nicht frostgefährdet.
Heut geht nichts mehr bei mir.
Die linke tut mir heute eh schon weh. wobei es mich wundert, das die Felco auch mit links schneidet.
Gutes Werkzeug, braves Werkzeug.
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: July am 31. Oktober 2011, 18:30:52
Ich habe diesen Pulk mit den Mutterknollen vom Mashua wieder in einem Topf mit Erde versenkt und im nächsten Frühjahr wieder ausgepflanzt, hat anscheinend geklappt.
Nein Knusperhäuschen.....in ehrlich nun mal.....grosse Mahlzeiten werden wir von den Dingern nicht essen können, aber es ist Spaß an der Freude und ich knabber die Dinger ja erst einmal roh.....gleich nach und bei der Ernte.
Die Blätter schmeckten im Sommer lecker und etwas scharf, nicht so wie die einjährige Kapuzinerkresse. Warum habe ich eigentlich keine Stecklinge aus Blattmaterial gemacht??? Das müsste doch eigentlich gelingen.

Ich habe zum ersten Mal dieses Jahr Mauka im Garten.....der Frost hat die Pflanze fast hingerafft......aber ich will ja die Wurzel noch bergen und überwintern....und aus den nicht erfrorenen Blattstielen habe ich jetzt Stecklinge gemacht, teils in Erde, teils im Wasserglas. Ich bin sehr gepsannt was da nun aus dem Boden kommt. Alles ist essbar, Blätter, fleischig und lecker, Stiele und Wurzel.....mirabilis expansa ist der lat. Name.

Hat jemand von Euch auch diese Pflanze??

Ulluco habe ich leider nicht mehr und hatte auch nie Glück damit, hat jemand da eine gute Ernte und wo?

Zu den Ocas muss ich sagen, daß die diesen regenreichen durchweichten Sommer geliebt haben.....je trockener je weniger Knollen.....so ist meine Erfahrung nach ein paar Jahren.
Anbau im kalten Gewächshaus kann man wohl vergessen.....oder ich habe zu wenig gewässert im Herbst.....da war fast nichts dran und alles vollgewuchert.

Im Freiland dieses Jahr sahen die Pflanzen total gesund und kompakt aus und haben teilweise auch Blüten gehabt und ganz gute Knollen, die ich schon eingekellert habe.
LG von July
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Cim am 31. Oktober 2011, 20:05:23
Von den Mashuas kanst Du alles essen, was gut ausseht, sie schmecken aber scheußlich :-X

Zur Ernte muß ich Euch widersprechen. Die Knollen bilden sich auch aus, wenn oberirdisch nichts mehr vorhanden ist.
Ich hatte darüber mal mit Dr. Stefan Imhof gesprochen. Durch das Abdecken verlängern wir künstlich die Wachstumsphase im Kurztagszeitraum.
http://cgi-host.uni-marburg.de/~omspezbo/nutzpflanzen/details.cgi?id=64&lemma=oxalis

Es macht einen starken Unterschied aus, wie lange die Knollen in der Erde bleiben. Letztes Jahr habe ich notgedrungen einige erst im Januar geerntet und richtig große Knollen dabei gehabt. Das ist jedoch auch sortenabhängig.
Ich ernte in der Regel nie vor Dezember. Wenn ich beginne, die Knollen abzudecken, sind an den Stolonen oft nur winzige Verdickungen zu sehen, auch wenn es frühen Frost gibt und oberirdisch alles Matsch ist. Sie dann abzudecken und noch zu warten bringt einfach größere Knollen hervor.

In England ist ein Biologe seit einigen Jahren dabei, aus den Knollen Saatgut zu gewinnen, um die Kulturzeit so zu verkürzen und Sorten zu bekommen, die auch in Europa größere Knollen hervorbringen können.
Leider ist es mir bisher noch nicht gelungen, Saatgut zu gewinnen :-[


PS: Bei mir sind immer noch nicht alle Ocas und Mashuas abgedeckt, aber ich hatte bisher auch nur leichten Frost, der denen nicht mal ansatzweise geschadet hat ;D

Ach ja, zu Ulluco - die sind fast alle von Viren befallen. es gibt eine Möglichkeit, sie davon zu befreien, aber ich verstehe das nicht :-[ Ist recht botanisch und auf englisch.

Mauka möchte ich gerne mal versuchten, bisher hatte ich dazu aber (noch) keine Gelegenheit.

Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Natura am 31. Oktober 2011, 21:05:13
July du hast aber auch alles was man sich denken kann 8), von Mauka habe ich noch nicht mal was gehört.
Cim: in dem angeführten Artikel hört es sich an als sei das Abdecken um den Tag zu verkürzen, es ist doch aber eher gegen Frost gedacht, oder? Sonst müßte man früher abdecken denn jetzt sind die Tage ja kurz.
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Cim am 31. Oktober 2011, 21:27:14
Eigentlich soll das Abdecken gegen Frost schützen, aber der Dr. meinte, ev. schafft man es damit auch, den Kurztag zu verfrühen ???

Und zum Frost:
Oca überstehen oberirdische Fröste locker (sogar ohne Abdeckung). Der Frost darf eben nur nicht so tief in den Boden dringen, dass die Knollen durchfrieren. Dieser Zeitpunkt ist aber meiner Erfahrung nach erst dann erreicht (mit Abdeckung), wenn wir wirklich richtigen Dauerfrost haben.
Schnee bedeutet keinen gefährlichen Frost, da die Temperaturen dann meist bei Null Grad sind und eine dicke Schneeschicht isoliert sogar.


Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Natura am 31. Oktober 2011, 22:24:49
Genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht, diejenigen die ich dieses Jahr habe, haben den Winter überlebt und wieder ausgetrieben.
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: tomatengarten am 12. November 2011, 06:58:56
heute steht die oca-ernte an. mal schauen, ob die ernte lohnt um den fotoapparat flott zu machen ;)
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: July am 12. November 2011, 07:01:48
Viel Erfolg dann :)
Gestern habe ich meine Mashuas geerntet, ein paar gute weiße Knollen....hätte mehr sein können, die Mäuse waren schon fleissig am Werk :(
LG July
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: tomatengarten am 12. November 2011, 19:00:49
die ernte war eher bescheiden.

zwei bilder von den "models" ;D 8)

Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: tomatengarten am 12. November 2011, 19:01:07
---
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: July am 12. November 2011, 19:08:28
Schöne "Models" :)
Und nächstes Jahr wieder ab in die Erde und auf mehr Ernte hoffen.
Ich glaube, die Farbe Ocas habe ich gar nicht....
LG July
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Natura am 13. November 2011, 18:35:33
Meine Mashua hat einige Blüten, sie sind gar nicht so unscheinbar, sondern recht hübsch :), wenn auch noch nicht ganz offen.
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Cim am 13. November 2011, 18:55:08
WOW ;D ;D

Bei mir hat nun heute Naht auch der Frost zugeschlagen. Oberirdisch ist alles erfroren.
Ich habe heute dann noch mal schnell ordentlich viel Laub geharkt und auf die Ocas geworfen. Ich hatte es einfach nicht geschafft, alle bis jetzt abzudecken. Einen Teil hatte ich schon mal mit Stroh etwas Heu gemulcht, aber nicht viel.
Aber meiner Erfahrung nach ist das nicht weiter schlimm. Ich warte noch ab :D

@tomtengarten - das war aber nicht die gesamte Ernte, oder???
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Natura am 13. November 2011, 21:13:08
ich habe meine Ocas noch gar nicht zugedeckt, als ich am Mittwoch das letzte Mal dort war, sahen sie noch so schön frisch aus.
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: heftzwecke am 28. November 2011, 09:33:15
Ich hab letztes Jahr drei Ocas gekauft sie aber im Topg gelassen. Die Ernte war klein (war ja zu erwarten) und ich hab die winzigen Knollen einfach irgendwo in eine Ecke gelegt. Im Frühjahr hab ich sie gepflanzt und sie wachsen ganz gut.
Ich weiss nich genau ob das auch für D zutrifft, aber die Pflanze wächst gut im Schatten, meine sind im Vollschatten unter Bäumen. Aber ich kann noch nicht sagen, wie die Ernte ist.
Kann man Oca mashua + ulluco auch aus Samen ziehen und wo kriegt man die her?
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: heftzwecke am 28. November 2011, 09:36:27
hier ist ein link wo man "lost crops of the Incas" kostenlos runterladen kann: http:// http://www.nap.edu/openbook.php?isbn=030904264X
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: tomatengarten am 28. November 2011, 20:49:32
danke, heftzwecke. :D

zu diesem buch hatten wir mal eien ganzen thread: lost crops ...
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Cim am 28. November 2011, 21:05:42
hallo Heftzwecke,
Oca lassen sich zwar aus dem Samen vermehren, aber es gestaltet sich als schwierig, die Samen zu gewinnen.
Dafür müssen die Pflanzen blühen und obwohl sie schattig prima wachsen, setzen sie in der Sonne besser Blüten an und man hat eher die Chance Samen zu gewinnen. Leider ist mir das aber bisher noch nicht gelungen. In Dänemark haben die Gärtner auch Probleme. In England und Belgien gewinnen einige Gärtner dagegen schon immer mal wieder Saatgut und versuchen so eine Sorte zu bekommen, die auch unseren Witterungsbedingungen gerechter wird :D

Übrigens, ich habe auch eine Pflanze aus dem Beet ausgegraben, der Rest bleibt erst Mal weiter in den Beeten, diese hier mußte aber raus...

(http://s10.postimage.org/6qbfcfjit/2011126_Oxlistuberosa1.jpg)

Übrigens wachsen auch aus sehr kleinen Knollen oft kräftige Pflanzen heran, die gute Knollen ausbilden.
Es gibt aber Sorten, die bleiben immer ein wenig klein.
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: heftzwecke am 29. November 2011, 02:54:53
Nein ich meine nicht die Oca aus Samen sonder die Mashua und Ullucu. Eine der beiden sind aus der Nasturium Familie und das dürfte theoretisch einfach sein mit Samen. (Vielleicht sollten die anderen Exoten in eine extra Diskussion).
Eines meiner Lieblings Gartenbücher ist Perennial Vegetables von Toensmeier leider etwas teuer.
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Cim am 29. November 2011, 10:03:17
Ullucus tuberosus hatte ich bis letztes Jahr, leider sind die meisten Arten in Europa sehr virenanfällig und tragen wohl auch die Viren in sich, so dass die Ernte extrem mickrig ausfällt. Bei der Blüte konnte ich bisher noch kein Saatgut entdecken.
Mashuas beginnen ebenso spät in europäischen Ländern zu blühen und auch hier sind einige Arten durch Viren befallen. Durch die späte Blütenentwicklung hatte ich bisher auch noch keine Chance, sie aus Samen zu vermehren.

Wenn Du möchtest, kann ich dir die Adresse eines Engländer geben, der dir vermutlich alle Fragen dazu beantworten kann. Er hat inzwischen auch eine internationale Gruppe zum Austausch auf Facebook gegründet. Leider ist mein Englisch sehr schlecht, aber der Engländer geht das Ganze sehr wissenschaftlich an. Er hat sogar eine Mehtode erfahren, die Ulucos virenfrei zu bekommen, nur leider habe ich Probleme, den englischen Text zu übersetzen.

@tomatengarten, kann ich die Links hier posten?
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: heftzwecke am 30. November 2011, 08:02:01
Leider (oder nicht leider) bin ich nicht auf facebook. Beide Gewächse sind aus Höhenlagen, vielleicht hat das was mit den Viren zu tun. Ich google mal einfach nach Saatgut, vielleicht werd ich ja fündig.
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Cim am 30. November 2011, 20:12:23
versuche doch mal radix zu kontaktieren.
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Natura am 01. Dezember 2011, 15:45:27
Ich habe gerade meinen Peru-Portulak aus dem Topf gegraben. Es ist ein großes Stück knolliges Wurzelwerk.
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Cim am 10. Dezember 2011, 13:17:38
hast Du den PeruPortulak gegessen?

Ich habe letzte Woche eine Minestrone mit Gemüse, Kartoffeln und den kleineren Ocas gekocht.
War lecker :D (Hat auch GG geschmeckt ;D :o)

Geerntet habe ich noch einige der roten Knollen, die anderen sind abgedeckt und noch in der Erde. Falls jemand Interesse an ein paar
Knollen hat, gerne melden.
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Natura am 10. Dezember 2011, 15:10:55
Der Portulak steht im GH zur Wiederverwendung im nächsten Jahr, gebe gern etwas davon ab.
Diese Woche habe ich auch einige Oca-Knöllchen geerntet die ziemlich oben drauf lagen, Bild folgt noch. Die anderen sind mit einer dicken Laubschicht bedeckt.
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Natura am 11. Dezember 2011, 16:17:09
Hier ist nun das Foto von den Ocas.
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Susanna am 13. Dezember 2011, 08:12:22
Servus Natura

Meinst du das ich den Peruportulak im frostfreien Gewhaus überwintern lassen kann?
Oder soll ich ihn lieber in Töpfe setzen und rein holen?!

Meine Ocas schlummern noch im Topf im Gewhaus. auch frostfrei.
Wenn die Knöllchen genauso viele sind wie oben das Kraut dies Jahr geworden ist, na dann Mahlzeit :D

Pfiade
suanna
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Natura am 13. Dezember 2011, 10:56:19
 Susanna wenn es richtig Frost gibt werde ich die diversen Knöllchen lieber ins Haus holen nachdem dieses Jahr der Oxalis triangularis, den ich im GH gelassen hatte, nicht mehr ausgetrieben hat. Allerdings hatte ich den in Erde und ein bisschen gegossen, ist wahrscheinlich verfault. Die Oca habe ich immer trocken im Keller stehen lassen, das ging gut.
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: July am 13. Dezember 2011, 11:11:19
Meine Ocas stehen auch im Keller, das geht gut.
Und meine Mashuas stehen noch im Wintergarten in einer Schale und treiben schon wieder Blätter, einige habe ich auch in Töpfe gesetzt, können ja dort weiter wachsen und kommen dann im Frühling wieder raus.
LG von July
Titel: Re:Was habt ihr heute geerntet? 2011
Beitrag von: Buchsini am 14. Dezember 2011, 18:30:23
Hallo,

sollte ich die Oca jetzt alle raus holen? Bisher haben wir noch Glück gehabt und es hat noch keinen Bodenfrost gegeben bis auf ein bisschen Reif der über den Tag wieder weg war. Die Oca stehen noch. Da ist noch nichts abgefroren oder so. Sehen nur etwas traurig aus.

LG
Buchsini
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Natura am 14. Dezember 2011, 22:00:31
Ich habe heute das Laub an den Mashuas, die in einem großen Topf wuchsen, abgeschnitten. Die Blüten sind leider nicht mehr ganz aufgegangen :( und die Blätter waren nun ziemlich welk und dürr.
Ein paar Knollen die außen wuchsen habe ich heraus gemacht, die größte wiegt 84 g! Die in der Mitte habe ich drin gelassen und mit Plastikfolie zugedeckt.
Jetzt weiß ich nur nicht was man mit den Knollen macht ??? Kann man die braten, kochen?
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Cim am 14. Dezember 2011, 22:07:07
Ich liebe es, sie anzubauen, aber die schmecken grässlich :-X
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Natura am 14. Dezember 2011, 22:41:05
Sind sie dann überhaupt genießbar?
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Cim am 14. Dezember 2011, 23:34:58
Also essen geht, geniessen - naja :-X Probiere sie einfach mal.
Bei Männern sollen sie zu sexueller Unlust führen. ich glaube der Hormonspiegel wird gesenkt. Aber dafür muß man sicherlich schon einige davon essen.
Ich mag aber auch keine Kapuzinerkresse, vielleicht liegt das daran.
Berichte mal wie sie dir (oder GG ;D) schmeckt.
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Buchsini am 15. Dezember 2011, 08:25:39
Hallo,

sollte ich die Ocas jetzt alle ausgraben? Und wie lager ich die am besten? Die Möhren habe ich in Sand gelegt, dass könnte ich mit den Ocas auch so machen. Allerdings treiben die Möhren bei dem warmen Wetter schon wieder aus. Das ist soooo nervig. Jetzt muss ich schauen, dass ich die so schnell wie möglich verwerte. Wenn mir das mit den Ocas auch passiert wäre das echt schade.

Und Cim würde ich gerne frage, wie sie die Minestone gemacht hat mit den Ocas. Ich hatte mal Ocas pur als Gemüse gemacht, dass hat mir gar nicht geschmeckt. Die Knöllchen schmeckte doch sehr säuerlich. Könnte man die auch als Salat zubereiten, und wenn wie?
Hat vielleicht jemand schon mal versucht Ocas wie Gurken ein zu kochen? Ich könnte mir vorstellen, dass das auch geht. Mit Inkagurken klappt das schon mal hervorragend.

LG
Buchsini
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Buchsini am 15. Dezember 2011, 08:46:39
Hallo,

habe eben gesehen, dass es ein schönes Buch gibt: Perennial Vegetables von Toensmeier
Gibt es das auch in deutscher Sprache? Leider ist mein Englisch nicht so gut. Es sei denn, die Beschreibungen sind eher kurz gehalten und mehr Bilder drin dann ginge es noch. Einzelne Wörter kann man sich ja ganz gut im Internet übersetzen lassen um dann den ganzen Satz zu verstehen. ::) Wichtig wären mir auch Rezepte zu den einzelnen Gemüsen.
Ich habe da noch ein interessantes Video gefunden. Leider in Englisch :-\ . Weiß jemand was das für Minikartoffeln sind die da an der Wand wachsen? Schmecken dem netten Herrn in dem Video anscheinend sehr gut.
http://www.growvideos.com/video/2092/Eric-Toensmeier-author-of-Perennial-Vegetables-tours-his-perennial-root-crop


LG
Buchsini
Titel: Re:Was habt ihr heute geerntet? 2011
Beitrag von: Conni am 15. Dezember 2011, 13:13:00
Hallo,

sollte ich die Oca jetzt alle raus holen? Bisher haben wir noch Glück gehabt und es hat noch keinen Bodenfrost gegeben bis auf ein bisschen Reif der über den Tag wieder weg war. Die Oca stehen noch. Da ist noch nichts abgefroren oder so. Sehen nur etwas traurig aus.

LG
Buchsini

Ich habe die Frage von Buchsini hierher verschoben, weil ich glaube, dass ihr hier am ehesten jemand einen guten Rat geben kann. Tut das bitte jemand? Dankeschön. :) (Ich habe selber keine Erfahrung mit den Oca.)
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Cim am 15. Dezember 2011, 14:38:14
Also bei uns ist das Wetter noch sehr mild und daher ist es noch nicht zwingend notwendig, sie auszugraben.
Ich selbst ernte im Moment jedoch täglich ein paar der verschiedenen Sorten, lasse aber meistens eine Farbe noch in der Erde. Ich habe aber auch dieses Jahr sehr viele und würde es kaum an ein oder 2 Tagen schaffen, sie alle zu ernten :-X
Außerdem möchte ich von jeder Sorte möglichst ein paar Exemplare haben. Die größten werde ich zur Vermehrung nehmen, die kleineren werden gegessen.

Einige Sorten, die auch noch an der Hauswand sind, lasse ich aber weiterhin in den Beeten. Die sind jetzt recht gut abgedeckt.

Wenn Du Deine nicht abgedeckt hast, solltest Du sie aber eher doch jetzt ernten.

zur Minestrone, die war ganz und gar nicht sauer, allerdings habe ich sie mit Suppengemüse und Kartoffeln gekocht und als Beilagen neben den anderen Sachen eben auch die kleineren Ocaknollen, die nur nicht so sehr lange kochen dürfen (also etwas später dazu geben).
Die haben ziemlich neutral geschmeckt.
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Cim am 15. Dezember 2011, 14:45:52
Und zu dem Video, Oca hat er nicht dabei statt dessen Knollenziest, Apios, Luftwurzeln der Yamswurzel (das finde ich sehr spannend) - das sind die Knollen, die an der Wand hingen, hörte sich an wie chinise Yam, also die chinesische Dioscorea würde ich mal raten, obwohl er auch beim Knollenziest etwas von chinise gebabbelt hat und das wäre eher japanese, könnte also auch die japanische Yams gemeint sein. Es muß auf jeden Fall eine sein, die ordentlich Brutzwiebelchen ausbildet... - und Topinambur.
Verstanden habe ich eigentlich fast nichts (mein Englisch ist eine Katastrophe...)

Aber ein toller link ;D
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Buchsini am 15. Dezember 2011, 18:08:19
Hallo,

nein, sie sind nicht abgedeckt. Für heute wird das nichts mehr mit ernten. Ist ja schon wieder dunkel, seufz.

Morgen schaue ich mal was ich machen kann. Es ist ja schon wieder stürmisches Wetter angesagt.

LG
Buchsini
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Natura am 15. Dezember 2011, 20:22:44
Wie probiere ich die Mashua am besten? Roh, gekocht, gebraten ??? Die schönen großen Knollen möchte ich sowieso nicht zerschnippeln und wegen GG brauche ich keine Angst zu haben, der versucht nichts was er nicht kennt >:(.
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Buchsini am 16. Dezember 2011, 16:16:27
Hallo,

heute habe ich paar oca geerntet. Ein Bild davon habe ich hier schon eingefügt:
http://forum.garten-pur.de/Gemuesebeet--20/Was-habt-ihr-heute-geerntet_--39292_1260A.htm

Ich finde sie roh geschmacklich erst mal nicht so schlecht. Man kann aber ganz deutlich merken, dass sie säuerlich sind. Alleine als Gemüse zubereitet in heller Soße schmecken sie mir viel zu sauer und so mag ich sie schon mal nicht. Wenn man sie in der Pfanne brät, schmecken sie durch die Röstaromen schon besser. Man muss sich an die Verarbeitung dieser Knöllchen wohl erst mal langsam rantasten. Da sie säuerlich schmecken, könnte man als Gegenpool mit Zucker arbeiten. Es ist schade, dass sich noch so wenige damit auseinander gesetzt haben. Wenn ich Morgen viel Lust habe, werde ich mal ein Glas Oca wie Gurken einmachen. Falls aber noch jemand Kocherfahrungen mit Oca hat, immer her damit. :D

LG
Buchsini
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Natura am 16. Dezember 2011, 16:33:17
Heute geerntet :o, was ist denn bei dir für Wetter ???
Ich brauche die Ocas nicht unbedingt zum essen :-\, habe nur schon mal ein paar in den Kartoffelsalat als Essigersatz ;D. Wenn du sie eine Weile in die Sonne legst soll die Oxalsäure abgebaut werden. Nur wo nimmt man in unseren Breiten jetzt Sonne her? Deshalb wird dieses Zeugs ja in Peru usw. angebaut weil es dort erstens keinen nennenswerten Frost gibt und zweitens bei der Ernte die Sonne scheint. Bei uns wächst es zwar auch, aber wir haben nicht die erforderlichen Bedingungen.
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Buchsini am 16. Dezember 2011, 16:40:38
Hallo,

hihi, was für ein Wetter? Irgendwie gar keins. Es ist bei uns immer noch viel zu warm. Hier friert nix. Ich habe auch den Eindruck, dass die Knollen eine schöne Größe haben. Die ich da ausgegraben habe, waren welche die ich im letzten Herbst übersehen hatte und im Frühjahr wieder ausgetrieben sind (4 Pflanzen). Deine habe ich noch gar nicht geerntet. Das müssten noch eine ganze Menge sein.

Das hier müsst ihr euch unbedingt noch ansehen. Besonders das Video ist so goldig.
http://neulichimgarten.de/blog/dies-und-das/oca-oder-von-einem-hobbygaertner-der-versucht-sich-zu-vergiften-video/

Ich denke, ich werde sie auch mal so in der Pfanne braten mit etwas Zucker, Salz, Speck und Zwiebeln.


LG
Buchsini
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Susanna am 18. Dezember 2011, 11:13:04
Servus Beinand

@natura: Danke für deine antwort! Werde mal den Peru-Portulak lieber doch ausgraben, nicht das es ihm doch zu nass ist.
Ich gieße zwar nicht viel im Überwinterungsgewhaus aber von der Blumentreppe tropft dann doch einiges runter. Die Erde dürfte auch noch um einiges kühler sein als die Lufttemperatur.
Man merkt ich arbeite wieder..., habe einiges zum nachlesen!

@ buchsini: Probier die Oca mal zu Fisch mit Zitronen-Dill-Soße.
Entweder extra, mit einigen scheibchen Karotten wegen der Farbe, oder pur anbraten nach gusto abschmecken( bei mir nur Salz und Pfeffer, vielleicht etwas Gemüsebrühe) und dann zum Fisch als gemüse anrichten.
Das säuerliche der Oca regänzt sich so wunderbar mit der Soße.
Ach ja, die Oca halbiere ich nur der länge nach.

Pfiad eich
Susanna
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Buchsini am 19. Dezember 2011, 16:19:54
(http://img267.imageshack.us/img267/6497/p1020931z.jpg)

Hallo,

ich traue mich nicht mehr die Oca mit Sauce zu machen. Das war echt schlimm. :-X Aber wie Bratkartoffeln zubereitet und mit Ei waren die heute klasse. Dazu gab es eingelegte Inkagurken.
(http://img832.imageshack.us/img832/3798/p1020942w.jpg)

LG
Buchsini
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Natura am 19. Dezember 2011, 17:08:08
Wow :o, das untere Bild hätte in die Gartenküche gepaßt . Die lilafarbenen auf dem ersten Foto links oben sind ja richtige Brummer 8), da ist was dran.
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: July am 19. Dezember 2011, 18:03:26
Buchsini,
sind das im Bild oben links nicht Topinambur???? Oder tatsächlich Ocas/Mashuas??
Lecker das Gericht, sollte ich auch mal machen und mir die Knollen nicht immer nur ansehen und dann wieder in die Erde packen ;)
LG von July
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Natura am 19. Dezember 2011, 18:59:32
Du sprichst mir aus der Seele July.
Die großen Knollen sehen tatsächlich nach Topinambur aus, meine Mashua sind allerdings auch so groß, gibt es die auch in lila? Oca dürften es eher nicht sein.
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: July am 19. Dezember 2011, 19:03:22
Natura,
ein Rätsel.....Buchsini wird es lösen ;D
Ich habe nur Mashuas die lang und weiß sind und sich bei Lichtlagerung grünlich färben. Welche hast Du denn?
LG von July
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Buchsini am 19. Dezember 2011, 21:50:58
Hallo,

ach, hatte ich vergessen hin zu schreiben. Das da oben in der Ecke sind Tapinambur. July, du solltest die Oca wirklich mal gebraten oder frittiert probieren. Das schmeckt wirklich gut.
Die orang-roten Ocas hatben den meisten Ertrag gebracht. Die Weißen hatten zum Teil braune Stellen und die Ernte war gering.
Bei den rosa Ocas hatte ich einen mittleren Ertrag. Welche nun besser schmecken kann ich gar nicht sagen. Ich hatten den Eindruck, als wenn die rosa Oca mehr Säure hatten als die orangen und die weißen nur wenig Säure.

LG
Buchsini
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Natura am 19. Dezember 2011, 22:32:14
July schau mal bei #279 da habe ich ein Foto von den Mashua. Sie sind auch groß und weiß.
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: July am 20. Dezember 2011, 14:57:48
Hier ist ein Foto von meinen ocas. Ich übe Bilder einzustellen.....
LG July

(https://lh4.googleusercontent.com/-l9TKKHxxI-s/TvCRYMxTEcI/AAAAAAAAAA4/lHq163_S7j4/s150/P1030478.JPG)




Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Natura am 20. Dezember 2011, 15:09:18
Schöne Ernte July :D. Aber du hast so viele Wurmfortsätze dran.
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: July am 20. Dezember 2011, 15:12:46
Natura.
mir qualmt der Kopf....ob ich das begriffen habe??? 2 Stunden habe ich hier mit Gartenute gesessen und ihr GG musste auch noch zur Hilfe kommen.....puuh!!
Ja die Wurmfortsätze waren an vielen dran, wohl weil ich die zu früh geerntet habe denke ich.
Ich habe auch noch bessere auf anderen Bildern...

Meine Mashuas sind auch mit so langen Dingern dran, aber sonst wohl identisch mit Deinen.
LG July
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Cim am 20. Dezember 2011, 16:22:23
Da hast Du ja witzige. Sind die neu?

Einige Ocas habe ich auch schon geerntet:

Hellrote Variante, die ich letztes Jahr von einem Sammler aus Belgien bekommen habe. Der Ertrag ist mittelmäßig, Knollengröße ebenfalls.
(https://lh3.googleusercontent.com/-qv6aQNW20Vs/TusvkTP2nTI/AAAAAAAAA-A/AXMhtBSxCEA/s400/Bright_Red_1005_2011121.jpg)

die dunkelrote Variante baue ich seit einigen Jahren an (ich habe sie aus Amerika erhalten) und ist eine der wenigen Sorten, die die Katastrophe im letzten Jahr überlebt haben. Der Ertrag ist und gut und es sind viele größere Knollen zu ernten.
(https://lh3.googleusercontent.com/-gy2CwJc_z8k/Tuoftv3yjyI/AAAAAAAAA74/_i6vZ8bWgPs/s400/Oca_Red_20111215.jpg)

diese rot-orange-gelbe längliche Variante habe ich erstmalig angebaut. (Ich glaube, die ist von dir July, oder??? )
Der Ertrag ist gering, die Knollen klein.
(https://lh5.googleusercontent.com/-sD_2xccdR4Y/TuoftmQ41BI/AAAAAAAAA8E/SvaKlPwCBWg/s400/Oca_RedOrange_1014_20111215.jpg)

die pinkfarbene Art mit weißer Kappe baue ich seit 2001 an, der Ertrag ist immer minimal und die Knollen winzig. Diese Sorte habe ich letztes Jahr neu aus Belgien bekommen und es sind richtig große Knllen dabei und ein guter Ertrag.
(https://lh4.googleusercontent.com/-A0wrHqfDIN0/TuofswtKFxI/AAAAAAAAA7w/uDCt55POxVo/s400/Oca_PinkWhite_1006_20111215.jpg)

die gelben mit gefärbter Kappe habe ich letztes Jahr von 2 Knollensammlern erhalten. Der Ertrag ist eher mittelmäßig, auch wenn wenig vn den ganz winzigen Knllen ausgebildet wurden.
(https://lh5.googleusercontent.com/-eB9cdguPZyU/TusvkVXgCAI/AAAAAAAAA-A/X6s5BgZLkik/s400/Yellow_Red_1006_2011121.jpg)

die gelbe mit roten Narben ist dieses Jahr bisher nicht besonders ertragreich, allerdings sind noch einige Pflanzen in der Erde. Im letzten Jahr ist diese Art auch eine Überlebende gewesen und hat die größten Knollen gebildet.
(https://lh4.googleusercontent.com/-PEW_q2RGcMQ/Tuofs4EubII/AAAAAAAAA70/lq4iGi-djhQ/s400/Oca_YellowRedStripes_20111215.jpg)
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Buchsini am 20. Dezember 2011, 16:51:18
Hallo,

das sind schöne Bilder von den einzelnen Oca- Sorten.
Cim, kannst du den Geschmack der einzelnen Oca beschreiben?
Ich habe 3 Sorten und ich meine, sie haben alle unterschiedliche Säureanteile.

Danke, dass du mal in das Video rein geschaut hast. Vielleicht finde ich im Internet so eine Yams mit Luftknollen ::)

LG
Buchsini
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Buchsini am 20. Dezember 2011, 17:39:53

Hallo,

hier habe ich ja schon was gefunden. Das ist sogar eine sehr schöne Seite zum einkaufen für Kräuterfans.

http://www.templiner-kraeutergarten.de/p/78520811/dioscorea-opposita-chinesische-yamswurzel-brutknollen

Dabei könnte ich doch gleich hier mal fragen, ob jemand solche Butknöllchen hat von der chinesischen Yamswurzel.

LG
Buchsini

Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: July am 20. Dezember 2011, 17:50:04
Buchsini,
ich habe chin. Yams und könnte Dir ein paar Brutknöllchen schicken. Habe auch eine japanische Yams, aber keine Brutknollen mehr...
LG July
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Natura am 20. Dezember 2011, 18:00:07
Nicht verzagen, July fragen. July hat alles 8).
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: July am 20. Dezember 2011, 18:43:52
nee nee Natura, alles ja nun auch nicht, die sucht immer noch was..... ;D
Aber D. opposita habe ich seit vielen Jahren im Wintergarten im Erdbeet und die Brutknollen die runterfallen wachsen dort wieder los, selbst im kalten Gewächshaus klappt das. Eine interessante Pflanze :)

Cim, toll Deine Ocas und nein ich glaube nicht das ich eine andere Sorte habe....oder doch?? HGatte Knollen aus Österreich bekommen.....
Habe aber auch gelbe und andersfarbige und habe die auch nach Farben sortiert......und werde die auch mal essen, habe bisher nur roh geknabbert....
LG von July
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Cim am 20. Dezember 2011, 19:13:00
Ich bin mir nicht sicher, ob der wirklich chinesische Yams meint.Er sagt zwar chinise Yams, aber er babbelte auch beim Knollenziest etwas von chinise und der ist eigentlich auch eher als Crosne du japon aus Japan bekannt. Vielleicht baut er auch D. japonica an. Ich weiß nicht, welche Art mehr Brutknöölchen bildet, da haben wir aber irgendwo einen Dioscorea Thread meine ich mit ein paar Spezialisten....

Ich gestehe, dass ich die unterschiedlichen Geschmäcker noch nicht getestet habe. Ich habe auch lange noch nicht alle Sorten geerntet. Wichtig ist mir dieses Jahr vorerst, nur große Knollen zur Vermehrung zu nehmen und diese durchzubringen. Nach meinem (fast) Totalausfall gerade bei den Raritäten durch die dusselige Lagerung im Stall hatte meine Vielfalt sich auf 4 Varianten beschränkt.

Bei www.helenion.de bekommt man Dioscorea Pflanzen und übrigens auch Ulluco und Oca ;) eine meiner Lieblingsgärtnereien.
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Buchsini am 20. Dezember 2011, 20:15:47
Hallo Cim,

ich hatte in #306 einen Link rein gemacht. Da ist ein Anbieter der chinesische Yams hat. Also muss es sie ja geben :)
Deinen Link habe ich mir eben mal angesehen. Das ist wirklich eine schöne Seite. Ich habe sie mir gleich mal als Lesezeichen hinterlegt.

Das Angebot von July würde ich schon gerne in Anspruch nehmen.

LG
Buchsini
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Cim am 20. Dezember 2011, 20:33:38
hab' mich falsch ausgedrückt.
Klar gibt es chinesische Yams (D. opposita) und eben auch japanische Yams (D. japonica).
Aber der Typ im Video erzählt eben auch beim Knollenziest etwas von chinesisch, was nicht ganz richtig ist, daher kann ich mir vorstellen, dass die Bezeichnung seiner Yamswurzel als chinesisch ebenfalls nicht ganz korrekt ist.
Wie gesagt, keine Ahnung, welche mehr trägt. D. bulbifera soll auch ordentlich Brutzwiebeln haben, aber ich denke, dass Du in dem Thread Yams Kletterpflanze mehr dazu findest. Die ist nämlich ganz und gar nicht andin ;D
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: July am 21. Dezember 2011, 07:24:30
Also meine D. japonica und D. opposita tragen gleichviele Brutknollen, D. villosa überhaupt keine und die anderen Sorten sind noch klein...ein Spezi für die Dioscoreas ist vechtaraner :)
LG July
ist ja nun hier auch nicht mehr in der richtigen Kategorie......
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Natura am 29. Dezember 2011, 16:49:36
Ich habe gestern roh gedämpfte Kartoffeln gemacht und 4 Oca darunter gemischt. Sie schmeckten gar nicht sauer und die Familie hat's nicht mal gemerkt.
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Natura am 29. Dezember 2011, 16:57:10
Schaut mal was hier als letztes jemand schreibt.
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: July am 29. Dezember 2011, 17:24:32
Natura,
interessant!! Und die Blätter können mit in den Tee, das wusste ich, aber nimmt der die Knollen im Tee, gerieben wie Ingwer oder wie?
Wir "Alten" lernen immer noch dazu ;D
LG von July
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Natura am 29. Dezember 2011, 17:35:49
Es steht dabei wie Ingwertee, dieser wird ja in Scheiben geschnitten. Aber stimmt das wirklich dass die Oka dort nicht gegessen werden ??? Das kann ich nicht recht glauben dass nur Tee daraus gemacht oder sie als Gewürz verwendet werden.
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: July am 29. Dezember 2011, 17:58:00
....das kann ich mir auch nicht vorstellen....man pflanzt doch keine Knollenpflanzen und will dann nicht die Knolle verzehren.....schon komisch, ist denn das ein Peruaner der das schrieb??
LG von July

PS Ich habe die Knollen ja immer roh geknabbert oder nur zur Vermehrung aufgehoben, weil sie ja auch so schön sind. Der Rühlemann beschreibt Oca ja auch hauptsächlich als Teepflanze...
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Cim am 29. Dezember 2011, 18:42:53
Ein schöner Bericht, habe auch gleich etwas dazu geschrieben :D

Die Erklärung, warum die Knollen bei den Bolivianern nicht bekannt sind ist einfach.

1. Es ist ein altes fast vergessenes Gemüse. Davon gibt es auch bei uns welche, die etliche heimische Bewohner nicht mehr kennen. Die Knollen sind fast verdrängt worden.

2. Sie wachsen bevorzugt in den Anden und nicht überall, so dass es sich vermutlich auch um eine regionale Pflanze handelt. Es gibt extra Programme, um den Anbau der Pflanze in bestimmten Regionen wieder zu fördern.

Es gibt ein Rezept, bei dem es sich um einer ARt Eintopf dort handelt.
Der wird mit allen möglichen Knollen (Ulluco, Kartoffel, Oca) und verschiedensten Fleischsorten in so einer Art Steinofen gegart.

Die Geschichte mit dem Tee muß ich mal recherchieren....

Als ich das erste Mal Topinambur gegessen habe, lernte ich Knollen niemals als Kartoffelersatz zu sehen, sondern immer als einer Art Gemüse. Wenn ich Knollen zubereite, dann immer gemischt mit Kartoffeln. So lassen sie sich gut essen.
Allerdings brauchen Oca nicht so lange wie Kartoffeln, sonst zerfallen sie und sehen wieder unappetitlich aus.
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: July am 29. Dezember 2011, 18:55:12
Cim,
alles klar :)
Also ich esse alles von der Pflanze....wie von anderen Pflanzen auch.
Und hier gibt es ja auch Menschen, die nicht wissen was eine Pastinake ist und wie zu verwenden.....so ist es dort dann auch :)
Und mit den Tpis ging es mir auch so, man darf sie nicht mit Kartoffeln vergleichen, sie sind ja keine, ebenso ist es mit Yakon, Knollen roh sehr lecker, gekocht noch nie probiert, Blätter als Tee auch gut.
LG von July
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Natura am 29. Dezember 2011, 21:12:38
Yakon hast du auch? Ich sag's ja... Auf die bin ich gestern gestoßen und finde sie interessant...
Dieser Schreiber dürfte kein Peruaner sein, erstens dem Namen nach und zweitens schreibt er ja, er kenne die Andenküche ganz gut.
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Natura am 29. Dezember 2011, 23:27:05
Das sind die Exemplare die zu den Kartoffeln in die Pfanne gewandert sind:
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: donau am 04. Januar 2012, 16:15:06
Hallo,
Ich habe heute meine Oca Knollen geerntet,
Dabei sind ein paar mit Frasspuren und Larven!
Weiß ca 8 mm lang mit braunem Kopf und Greifer.
Ich versuche noch Fotos einzustellen.

Welcher Schädling frisst da an den Knollen? Evtl. Drahtwürmer?
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Buchsini am 17. Januar 2012, 17:06:45
Hallo,

das sind auf jeden Fall irgend welche Käferengerlinge. Ich wusste gar nicht, dass die auch Oca fressen. Wir haben die leider auch sehr oft im Beet. Die fressen die Salatwurzeln gerne ab und sitzen an fast jeder Löwenzahnwurzel. Mein Mann findet die immer beim Ausstechen von Löwenzahn.
Die Engerlinge von Maikäfern sehen auch so aus, aber ich glaube nicht das es welche sind. Maikäfer sind hier bei uns ausgestorben. Hin und wieder sehe ich mal einen einzelnen Junikäfer, aber das ist wirklich extrem selten.
http://www.pictureisland.de/index.php?id=15
Na ja, vielleicht sind es doch Junikäferlarven.......wenn die Nachtaktiv sind, sieht man sie wohl auch nicht so oft.
Meine Oca haben die zum Glück noch nicht gefundgen.

LG
Buchsini
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Natura am 17. Januar 2012, 19:55:06
Schaut mal hier. Sind es vielleicht die?
Donau das ist gut dass du die Oca so lange drin gelassen hast, die sind jetzt bestimmt schön groß, oder? Ich hätte meine auch nicht früher ausmachen sollen.
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: partisanengärtner am 17. Januar 2012, 21:40:53
Oder der Wurzelbohrer. Dieses Jahr habe ich zum ersten mal welche gesehen. Fressen fast wahllos Wurzeln und Knollen an. Es sind Schmetterlingsraupen.
Wurzelbohrer
Ich habe gerade den Thread gefunden indem auch meine ziemlich genauen Bilder sind
Hopfenwurzelbohrer
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Buchsini am 18. Januar 2012, 17:56:23
Hallo,

also dass glaube ich jetzt auch, dass es ein Wurzelbohrer sein kann. Im Wikipedia wird auch gesagt, dass die an Salatwurzeln gehen und Löwenzahn, was bei mir der Fall ist. An Kartoffeln gehen die auch, deswegen finden die Oca bestimmt auch klasse :-\
Bisher hatte ich jedes Jahr Probleme mit diesen Raupen. Als ich im vergangenen Jahr, meinen Salat, unter einem Folientunnel stehen hatte, ist kein einziger Salat den Raupen zum Opfer gefallen.

LG
Buchsini
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Cim am 18. Januar 2012, 20:22:00
Ich hatte dieses Jahr auch einige stark angefressene Knollen. Auch bei den Kartoffeln.

Komischerwesie aber nur in einigen Bereichen der Pflanzung.
Hier sind einige schadhafte zu sehen...
(https://lh5.googleusercontent.com/-ASjBIjnjkew/TwnlO-nQhtI/AAAAAAAABGw/aUbL-gvbM5I/s400/Oca_Ill_20120108.jpg)

Übrigens habe ich noch ein paar neue Bilder (auch wenn immer noch ein paar Knollen in der Erde sind...)

Der Überblick über einige Farben...
(https://lh5.googleusercontent.com/-YUkuLR90WDw/TvciM1uijRI/AAAAAAAAA-0/Ii9TnI2ynng/s400/OcaMix_20111225.jpg)

Diese Sorte hier ist von einem Markt in Taunus (von einem netten Mitglied :-* ) und hat teilweise sehr große Knollen gebildet
(https://lh4.googleusercontent.com/-9C_afDdJ6iA/TvciMdg_iqI/AAAAAAAAA-w/KFe8Jr93GOs/s400/Yellow_Red_1003_Redstalk_20111225.jpg)

Diese Sorte ist sehr unterschiedlich gewesen von kleinen bis großen Knollen
(https://lh3.googleusercontent.com/-qv6aQNW20Vs/TusvkTP2nTI/AAAAAAAAA-A/AXMhtBSxCEA/s400/Bright_Red_1005_2011121.jpg)

eine etwas kleinwüchsigere aber sehr interessante Sorte (ich glaube die ist von July ???)
(https://lh4.googleusercontent.com/-8JIHI143ISQ/TwnlNqnkJcI/AAAAAAAABGw/Msy57rBUJLY/s400/Oca_astrid_20120108.jpg)

Diese hier sind sehr klein, aber wahrscheinlich Neuzüchtungen. Ich werde versuchen, sie weiter auf Größe zu selektieren.
(https://lh4.googleusercontent.com/-VgFXbfUpHqQ/TwnlRdwhWiI/AAAAAAAABGw/c_dfWVtNBPk/s400/Oca_Varietes_20120108.jpg)

und noch ein Abschlussbild:
(https://lh6.googleusercontent.com/-7A0jHsXYUd4/TwnlNlXupeI/AAAAAAAABGw/9fWFC2jhYxk/s400/Oca_all_20120108.jpg)

Die winzigen Knollen habe ich meist schon aussortiert, die werden dieses Jahr alle gegessen.
Minestrone gab es schon und Gulasch mit Oca :D

Die restlichen Fotos sind auf:
meinem picasa account zu sehen.

Und danke noch mal an die lieben Retter, als mir letztes Jahr meine fast komplette Ernte an Oca erfroren ist :-* :-* :-*
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Natura am 18. Januar 2012, 21:28:33
Dieses Jahr hast du aber eine tolle Ernte Cim 8). Ich ärgere mich dass ich meine nicht auch länger drin gelassen habe. Aber da unser Garten weit weg ist und ich im Winter fast nicht hinkomme war es mir zu riskant. Wenn dann plötzlich Frost kommt, kann ich sie nicht ernten.
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Cim am 19. Januar 2012, 16:35:44
Dieses Jahr hast du aber eine tolle Ernte Cim 8). Ich ärgere mich dass ich meine nicht auch länger drin gelassen habe. Aber da unser Garten weit weg ist und ich im Winter fast nicht hinkomme war es mir zu riskant. Wenn dann plötzlich Frost kommt, kann ich sie nicht ernten.

Das ist in der Tat etwas schwierig. Das ist bei mir wirklich einfacher. Obwohl ich festgestellt habe, dass einige Sorten, obwohl sie länger drin waren als andere nicht größer wurden.
Besonders große Knollen konnte ich bei den rosafarbenen mit weisser Spitze, den orangeroten und den gelben mit rosaroter Färbung ernten.
Einen gleichmäßig guten Ertrag mit wenig kleinen und vielen mittelgroßen Knollen ergaben die orangegelben mit roter Narbe und die Dunkelroten.
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: donau am 20. Januar 2012, 09:11:34


Oca Ernte 2011




Oca mit



Hier endlich der Versuch mit dem Bild, auf dem man die Made erkennen kann, die an meinen Ocas frisst.

Auch meine Ernte des 1. Anbauversuchs habe ich als Foto eingestellt.

Viele Grüße

donau
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: partisanengärtner am 20. Januar 2012, 09:41:07
Dickmaulrüssler :P Engerlinge haben ein Sackartiges Hinterteil. Die Raupen vom Bohrer sind schlanker. Ist unscharf, aber doch gut zu erkennen.
Könnte aber auch sein, es ist was von dem ich noch keine Kenntnis habe, da ist das Feld weit ;)
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Cim am 24. März 2012, 11:21:28
wer Interesse hat ;)
Oca abzugeben

Habe ja dank einiger lieber Forumsmitglieder, die mich in der letzten Saison in meiner Not gerettet (nachdem mir so viel erfroren war) haben wieder eine gute Ernte und einigermaßen vernünftige Farbvielfalt :D

Also wer auch ein paar Knollen möchte, bitte melden
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Natura am 13. Mai 2012, 22:07:54
Um die andinen Gewächse ist es aber ruhig geworden. Meine Oca wachsen wieder prächtig.
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Cim am 14. Mai 2012, 07:37:45
Ich bin dieses Jahr so unglaublich spät dran, dass ich die meisten Knollen erst Anfang MAi gesetzt habe. So spät war ich noch nie. Allerdigs haben sie Knollen auch ein neues Beet bekommen, bei dem ich Probleme hatte, es fertig zu bekommen.
(http://www.carpediem-living.de/images/2012/Hinten_Gemuesebeet_Oca_20120429.jpg)
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: tragopogon am 14. Mai 2012, 08:10:16
Der etwas ins säuerliche gehende Geschmack der Okas prädestiniert sie für den "Kartoffel"-Salat, der eh in Richtung sauer geht (mit sauren Gürkchen und Tomaten)

Kennt einer von euch Arracacha, eine Möhrenartige Rübe aus den Anden?

LGtrago
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Cim am 14. Mai 2012, 16:36:04
Oca Salat klingt gut ;D
Arracacia xanthorriza steht auf meiner Wunschliste, aber Erfajrungen habe ich dazu noch nicht. Hast Du schon Erfahrungen sammeln können?

Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: July am 17. Juli 2012, 12:48:58
Zum ersten Mal blüht bei mir eine Oca-Pflanze :D :D :D!
Sie hat eine schwarze Knolle :) Und davon hatte ich nur eine einzige :).
Meine Oca-Pflanzen wachsen alle voll prächtig in diesem nassen kühlen Sommer, sind mit die wenigen die das Wetter lieben.
Nun hoffe ich auf Saaternte von schwarzer Oca :)
LG von July
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Cim am 30. September 2012, 22:38:22
Das sehe ich jetzt erst eine schwarze Oca ;D :o (ich drück die Daumen für eine gute Ernte)
Ich habe viele Blüten bei meinen Oca gehabt, aber ich krieg das mit den Samen nicht hin. Habe es heute mal versucht, traut mich noch nicht rein zu schauen :-\

(http://www.carpediem-living.de/images/2012/OcaFlower_20120921.jpg)

Mein neu angelegtes Oca Beet ist dieses Jahr etwas ausser Kontrolle geraten. Nächstes Jahr werden es weniger Oca :o Dazwischen haben sich Mariendisteln, Agastachen und Yakon breit gemcht und im Hintergrund erklimmt eine Inkagurke das Walnussbäumchen :-X

(http://www.carpediem-living.de/images/2012/Gemuesebeet2_20120908.jpg)

Gerade heute habe ich Erde übrig gehabt und auf die ersten Oca Pflanzen verteilt.

Dieses Jahr habe ich mich sogar wieder an ein paar Ullucos und Mashua gewagt. Ich bin sehr gespannt.
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: July am 01. Oktober 2012, 07:27:58
Schöne Bilder Cim :)!
Meine Ocas und Mashuas wuchern dieses Jahr besonders und einige Ocas blühen noch.
Und die "schwarze" Oca-Pflanze sieht auch noch gut aus.

Ob die vielen Wühlmäuse mir was über lassen?
LG von July
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Natura am 01. Oktober 2012, 15:15:39
Meine wuchern auch, aber blühen tut noch nix :(.
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Cim am 26. Oktober 2012, 19:53:55
Gestern Nacht gab es den ersten Frost.
Auf den beiden sonnigen und weniger geschützten Beete, sahen die Oca oberirdisch heute schon etwas matschig aus. Also bin ich los und habe die Straße runter Laub bei den Nachbarn geharkt, um es Schubkarrenweise über meine Oca zu kippen. Das dritte Beet ist etwas schattiger aber auch geschützter habe ich erst angefangen abzudecken, aber noch nicht alles geschafft dort sehen die Pflanzen oberirdisch aber noch ganz ok aus.
Zwischendurch noch mein erste Yakon nach Jahren ausgegraben und (nicht andin ich weiß), die Dahlia merckii ;D
Nun bin ich ko und nächstes Jahr gibt es höchstens ein (oder zwei) Oca Beete. Mehr nicht. 8)
Samen habe ich trotz Blüten übrigens keine ernten können.
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Natura am 26. Oktober 2012, 22:22:24
Ich sehe meine Oca erst nächste Woche wieder. Ist mir aber ziemlich egal, ich werde keine mehr stecken, essen tun wir sie doch nicht und was soll ich damit.
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Cim am 26. Oktober 2012, 22:59:01
das sagst Du jedes Jahr ;)
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Natura am 26. Oktober 2012, 23:23:04
Kann sein, aber einmal muss es wahr werden ;).
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: July am 27. Oktober 2012, 08:17:49
Ich will auch nur noch wenige Ocas.....sage ich jedes Jahr wieder ;D
Gestern habe ich die Sorte Sillustani aus Peru geerntet bevor die Wühlmäuse ALLES weg haben, denn bei der Schwarzen Oca waren nur noch abgebissene Stiele und keine Knolle zu finden, nur grosse Gänge.
Somit lohnt es sich hier wohl nicht, die jetzt nach dem Frost noch abzudecken, das wäre wohl für die Wühlmäuse dann das absolute warme Paradies :(
Auf dem Acker stehen noch einige Ocas, die auch Frost bekommen haben, dort habe ich mal nachgewühlt und noch keine Musegänge gefunden.....aber die Viecher sind ja heimtückisch.
An den Mashuas sind sie auch schon dran, das Laub ist erfroren.

Alle Yakons, die Morados blühten so schön, alles erfroren, heute morgen wieder -3°C, da können die Knollen jetzt raus. Auf die freue ich mich immer sehr, die knabbere ich den ganzen Winter über roh ;)
LG von July
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: tomatengarten am 27. Oktober 2012, 08:34:56
ich werd dann mal ernten.

und hinterher schreib ich hier, ob ich (wie geplant) meine tomaten-zahl halbiere und anstelle ocas anbaue ;)
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: tomatengarten am 27. Oktober 2012, 09:07:21
nachtrag: jetzt ernten geht gar nicht. die sind noch winzig. und die blaetter und stolonen (sagt man bei ocas eigentlich wie bei den kartoffeln stolonen??) noch saftig und gruen.

hm, eigentlich war das ja zu erwarten ;)
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: July am 27. Oktober 2012, 09:09:40
Bei mir waren trotzdem schon ein paar annehmbare Knollen drunter und ich wollte nicht alles den Mäusen gönnen ;D
Die Ocas auf dem Acker lasse ich noch stehen und die Mashuas werden heute kontrolliert.....und dann entscheide ich ob raus oder nicht.
LG von July
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Crambe am 27. Oktober 2012, 09:17:08
Ich habe meine Ocas in einer großen Wanne, die ich nun einfach ins Haus gestellt habe ;D Ansonsten sind die Knöllchen noch winzig. Die Mashuas stehen auch im Topf nun innen am Fenster.
Hat jemand Erfahrungen, ob den Ocas/Mashuas das gefallen wird?
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: tomatengarten am 27. Oktober 2012, 09:30:25
ich habe im vorigen jahr und auch in diesem jahr in kuebeln kultiviert.

im prinzip geht das. und wenn man ein gh hat, kann man die prima reinholen und bis anfang/mitte dezember unterstellen ;)
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Crambe am 27. Oktober 2012, 09:38:58
Danke :D , ich probier es dann mal.
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Cim am 27. Oktober 2012, 11:16:10
Ich habe die Ocas jahrelang in Kübeln gehalten und abgedeckt ins Kaltgewächshaus bei meinen Eltern geschafft (damals, als ich noch 2 oder 3 Pflanzen hatte...)

@July, von der schwarzen Oca würde ich versuchen Stecklinge zu machen. Ocas sind ja prinzipiell schon mehrjährig, das könnte gut funktionieren, Ich hatte auch schon mal Stecklinge durch den Winter gebracht.

Sillustani ist mir bei meiner großen Niederlage 2010 im Stall mit erfroren, war aber sehr ertragreich. Ich hatte sie aus DK.

Oca Beet zur Hälfte abgedeckt.
(http://s9.postimage.org/oia5sn0nj/Oca_beet_20121026.jpg)
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: July am 27. Oktober 2012, 11:22:05
Schön bunt Cim :)!!
Die schwarze Oca-Pflanze ist total matschig erfroren, da gehen Stecklinge nicht mehr. Ich werde mir eine neue schwarze Knolle besorgen müssen ;)
Und eventuell werde ich heute die Ocas auf dem Acker noch mit Mulch zuschmeissen und einfach mal abwarten.
Noch ist es mir an den Händen zu kalt.....
Meine Sillustani kommt ebenfalls aus DK ;)

Was machst Du denn mit Deinen Mashuas??

Ich werde wohl Ocas auch mal in eine Wanne pflanzen im nächsten Jahr.....
Sonnige Grüsse von July
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Cim am 27. Oktober 2012, 11:35:54
Heute war ich noch nicht draussen, aber gestern sahen die Mashuas bei mir noch so aus. Sie wachsen bei mir flächig und nicht in die Höhe. Ich hatte vergessen, ein ernstes Gespräch mit Ihnen zu führen, in welche Richtung sie wachsen sollen. ::)
(http://s9.postimage.org/va0kvhpn3/PICT003mashua_20121014.jpg)

Die stehen auf der Westseite an der Hauswand. Dort ist es zwar recht schattig, aber sehr geschützt. Da habe ich die Ocas auch noch nicht so doll geschützt.

Schade um die schwarzen. Ist auch keine Stolone mehr übrig, die man vielleicht durchbringen kann?

Heute muß ich noch mal raus und bei den Nachbarn noch mal Laub harken :P

Dann decke ich auch die Mashuas ab. Von denen kann man auch Stecklinge machen, die bewurzeln super, allerdings habe ich keinen Ort, der hell genug ist, um sie durchzubringen. Da sind schon Pelargonien und Salvias untergebracht :-X


Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: July am 27. Oktober 2012, 12:18:24
Deine Mashuas sehen ja noch super aus. Meine wachsen auch breitflächig, sind alle erfroren. Beim Rundgang eben habe ich dann noch festgestellt, daß die Erdmandeln auch total unterhöhlt sind, da muss ich nachher bei. Ich guck noch einmal die schwarze Oca ganz scharf an ;D
Am besten man geht gar nciht mehr gucken nach Frost.....das ist immer so traurig :'(
Sonnige Grüsse von July
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Cim am 27. Oktober 2012, 14:46:11
Ach was das sieht nur oberirdisch so schrecklich aus. Habe meine Mashuas eben auch abgedeckt, heute sahen sie auch nicht mehr so gut aus.
GG hat mir eben denn geholfen, noch 10 Schubkarren Laub auf die Ocas zu kippen. Dann habe ich schnell eine Erdmandeln und die letzte Dahlie ausgegraben.
Der Frost hat mich auch etwas aus dem takt gebracht. Ist wirklich sehr früh.

In meinem großen Oca Beet muß eine Maus wohnen. Stan und Stummel hocken da schon und lauern seit 2 Tagen.
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: tomatengarten am 28. Oktober 2012, 10:39:22
ich habe heute morgen noch mashua und ulloco "probe geerntet".

die mashua-knollen sind faktisch nicht mehr existent. :'(

dafuer haben die ulloco-pflanzen schon schoene knollen dran (zwischen 15 und 40 mm durchmesser). grade genug zum kosten und vermehren fuers naechste jahr. ;)

foto folgt noch
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: July am 28. Oktober 2012, 12:08:27
Ich werde nachher mal Mashuas rausnehmen, beim Unterfassen habe ich Knollen gefühlt ;) .........und gebe dann auch gerne welche ab.......gegen Ulluco ;D
Sonnige Grüsse von July
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: July am 28. Oktober 2012, 17:47:02
Mashuas Lima (gelb) ergaben ein paar schöne grosse und mehrere kleine Knollen,
Mashua rot mit gelb hatten ganz viele Knollen in allen Größen drunter, die oberen waren schon glasig erfroren und von unten nagten die Wühlmäuse (die mögen wohl ALLES). Morgen kommen noch mehr raus.
LG von July
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Cim am 28. Oktober 2012, 18:52:28
Bin gespannt, ob meine Mashua und Ulluco Knollen dieses Jahr etwas hergeben. ::)

Mäuse gehen bei mir. Ich habe in einem Beet eine und in dem großen scheint auch etwas zu sein. Meine Katzen beäugen das Beet im Moment beinahe täglich. Aber ohne die Katzen, müßte ich alles einzäunen glaube ich.

Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: July am 28. Oktober 2012, 18:57:49
Cim
was meinst Du? Wieviel Katzen bräuchte ich für meinen Acker gegen die Wühlmäuse ;D
Manche Jahre ist fast Ruhe, dann wieder ganz schlimm....so wie in diesem Jahr.....

LG von July
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Cim am 28. Oktober 2012, 19:11:26
Wenn Du 2 so Killer hast, wie meine, dann reichen zwei, aber meine geb' ich nicht her ;D

Die sind inzwischen sogar hundekompatibel. Hätte ich niemals für möglich gehalten.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man etwas zur Ablenkung pflanzen soll. Z. B. Topinambur um ein Beet herum, damit die Wühlmäuse da ran gehen und nicht an die guten Sachen.

Aber, ob das hilft ???
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: tomatengarten am 28. Oktober 2012, 20:43:08
hier noch das versprochene ulloco-bild

(http://666kb.com/i/c8hwkgml3ss9trq0b.jpg)
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: tomatengarten am 28. Oktober 2012, 20:45:01
---

(http://666kb.com/i/c8hwm4t1qsnew8dbf.jpg)
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: frida am 28. Oktober 2012, 21:01:17

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man etwas zur Ablenkung pflanzen soll. Z. B. Topinambur um ein Beet herum, damit die Wühlmäuse da ran gehen und nicht an die guten Sachen.

Aber, ob das hilft ???

Ich glaube nicht, dass das hilft. Damit nährt man nur noch mehr von den Viechern.
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: July am 31. Oktober 2012, 15:51:46
Heute habe ich weitere Ocas rausgeholt, rote, gelbe, gelbe mit roten Ringen. Die gelben Ocas brachten am meisten Ertrag ;)
ABER von der Mashuaernte in diesem Jahr bin ich begeistert. Soviele Knollen habe ich noch nie geerntet :D Besonders die weißen länglichen haben große Dinger dran.
Die Mashus jedenfalls mochten diesen komischen Sommer ;D
Sonnige Grüsse von July
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: tomatengarten am 31. Oktober 2012, 17:36:47
ooh. :D
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Cim am 31. Oktober 2012, 20:46:03
Das hört sich toll an. Bin gespannt, was meine machen.

@wandersmann- runde gelbe Knollen. Sehr selten. Wie groß sind die?

Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: tomatengarten am 31. Oktober 2012, 20:50:24
dafuer haben die ulloco-pflanzen schon schoene knollen dran (zwischen 15 und 40 mm durchmesser). grade genug zum kosten und vermehren fuers naechste jahr. ;)

Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Cim am 31. Oktober 2012, 23:02:49
 :P
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Cim am 04. November 2012, 21:50:30
Heute habe ich die erste Ullucus tuberosus aus einem der Kübel geerntet. Die Knollen sind nicht sehr groß, aber gesund und reichlich.
(https://lh5.googleusercontent.com/-loN7d0vN_JI/UJbSoz9fnqI/AAAAAAAADXM/bEJC8-OU-Gs/s640/Ullucu_BK_10509.6_20121104.jpg)

Komischerweise waren die Mutterknollen, die ich bekommen hatte eher dunkel.
(https://lh3.googleusercontent.com/-GJGaffT3w2Q/UJbUY5WtgGI/AAAAAAAADX0/K76p3uM0Ly8/s400/Ullucus_10509_6_20120527.jpg)
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: tomatengarten am 04. November 2012, 23:34:14
ich habe ullocos bei meinem aufenthalt auf den galapagos-inseln als teil des rohkost-salates entdeckt.

die muessen sich ganz schoen gewundert haben ueber den kerlen, der den gemischten salat auseinandersortiert hat ;D 8)
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: tomatengarten am 04. November 2012, 23:34:54
@cim: das ist aber eine tolle ernte :D
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: July am 05. November 2012, 08:36:07
Cim,
klasse, soeine Ulluco-Ernte hatte ich nie.....und habe es dann ganz aufgegeben, ABER nun möchte ich doch wieder welche :o :o :o
LG von July
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Cim am 05. November 2012, 18:47:34
Ich muß gestehen, ich hatte die Ullucos auch schon aufgegeben.
In Europa scheinen die meisten auch mit Viren infiziert zu sein. Von einer gekauften Pflanze aus Deutschland habe ich gerade mal 5 kleine Knollen.
Die anderen sind noch in ihren Kübeln. Ich bin extrem gespannt, wie die sich so entwickelt haben... Sind ja genug Versuchsknollen abzugeben.
Überraschend fand ich, dass diese Art so tief nach unten in den Kübel gewachsen ist. Bisher hatte ich nur Sorten, bei denen gerade mal wenige Zentimeter unter der Oberfläche Knollen war und hier mußte ich meinen ganzen großen Kübel leeren, um alle Knollen zu bergen ;D

Was ich wegen der Schnecken mache, Ullucus werden pauschal in Wannen und großen Kübeln gepflanzt. Alles andere habe ich aufgegeben. Die werden sonst von den Schnecken gnadenlos aufgefressen.

Auf diesem Bild vom Frühjahr sind einige der Kübel zu erkennen:
(http://www.carpediem-living.de/images/2012/Gemuesegarten1_20120606.jpg)
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: July am 05. November 2012, 18:53:15
......das macht mich ja nun wieder an ;D
Ich muss es doch wieder probieren. Vor vielen Jahren brachte ein Bekannter aus Peru Ulluco mit, aber damals habe ich gedacht es seien kleine Kartoffeln, goldgelb und länglich....er hatte sie auf einem Markt für mich gekauft. Sie wollten nicht wachsen und ich war sauer, dachte doch, daß Kartoffeln immer wachsen......und habe das ganz andere Laub wohl auch übersehen......danach hatte ich noch einmal welche, die auch einfach weg waren.....vielleicht Schnecken.....nun bekomme ich ja wieder Mut :) :) und bin gespannt auf Deine weiteren Ernten Cim :)
LG von July
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Natura am 06. November 2012, 14:49:39
ich hatte sie in einer Zinkwanne, direkt neben einander und kann gar nicht mehr genau zwischen beiden entscheiden. Die Mashua habe ich vom letzten Jahr weißer in Erinnerung, vielleicht sehen sie auch nur so dunkel aus weil viel Erde dran hängt. Bei Gelegenheit stelle ich ein Foto ein.
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Cim am 06. November 2012, 16:34:40
.... und bin gespannt auf Deine weiteren Ernten Cim :)
Und ich erst... Ulluco sind schon für dich reserviert. So eine hautfarbene habe ich vorher auch noch nie gesehen. Ob die so nachdunkelt beim Lagern? Zumindest von einer Sorte habe ich schon mal ordentliche Erträge, die ich zuvor auch noch nie hatte :D

@natura - ist das eine neue mashua, die Du hast? Gibt ja weisse und gelbe Varianten.
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Natura am 08. November 2012, 23:06:16
Nein, sie müßte von dir sein. Hier ist das Foto, wie gesagt, die beiden Pflanzen sind etwas durcheinander geraten. Ich muss mal eine Mashua-Knolle waschen und schauen wie sie dann aussieht.
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Natura am 08. November 2012, 23:07:50
Heute habe ich auch die erste Testgrabung bei den Oca vorgenommen, es sind schon ganz ansehnliche Knöllchen dabei. Ich habe sie nicht zugedeckt, das Laub ist noch ziemlich kräftig.
Das Foto ist leider zur rot geraten.
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Natura am 08. November 2012, 23:10:07
Hier sind sie in ungewaschenem Zustand, rechts sind noch Oxalis triangularis.
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Natura am 08. November 2012, 23:15:17
Und dies ist die Ausbeute von Oxalis deppei, da sind dieses Jahr große Rübchen dran. Man kann schlecht erkennen wie viele es sind, es ist ein halber 5-l-Eimer, ein paar triangularis sind auch noch dabei.
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Natura am 08. November 2012, 23:17:14
Und hier noch ein genaueres Foto von Rüben der beiden.
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Cim am 09. November 2012, 06:50:06
Sieht gar nicht aus wie Mashua ???
Kann man die beiden anderen Oxalis Arten auch essen?

Für dieses Jahreszeit sind die Ocas ja schon recht groß aber jetzt legen sie auch langsam ordentlich los. :D
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: tomatengarten am 11. November 2012, 09:25:27
july hat mich gebeten, ihre mashua-ernte-bilder hier einzustellen, weil sie procedere des bilder-verkleinern-und-einstellen fuerchterlich kompliziert findet ::) :-\ 8)

naja, seis drum, hier ist ihre super mashua-ernte:
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: tomatengarten am 11. November 2012, 09:25:53
---
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: tomatengarten am 11. November 2012, 09:26:12
---
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: tomatengarten am 11. November 2012, 09:30:56
---
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: tomatengarten am 11. November 2012, 09:34:10
---
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: tomatengarten am 11. November 2012, 09:34:39
und hier oca :o :o 8)
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: tomatengarten am 11. November 2012, 09:35:07
---
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: tomatengarten am 11. November 2012, 09:37:34
---
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: tomatengarten am 11. November 2012, 09:38:03
gelbe ocas mit einem hauch "rouge" ;)
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Cim am 11. November 2012, 12:46:40
gelbe ocas mit einem hauch "rouge" ;)
Schöne Ernten. Diese Art wird im Netz inzwischen schon als Peach Oca bezeichnet :D

Da kribbelt es bei mir aber in den Fingern.
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: July am 11. November 2012, 13:52:15
Cim, ich reserviere Dir 2 Knollen okay? Will ja schliesslich auch an Deine Ullucos ran ;D ;D
LG July
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Natura am 11. November 2012, 16:11:12
July deine Ocas sind aber schon groooß :o.
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Natura am 16. November 2012, 11:16:03
Ich konnte es gestern nicht lassen und habe wieder einige Oca ausgegraben, darunter mein bisheriger Rekord, eine mit 22 g.
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Cim am 17. November 2012, 16:15:06
Da ich noch soo viele Pflanzen ausbuddeln muß, habe ich lieber heute schon mal angefangen, obwohl es mir eigentlich noch zu früh ist.....

Ulluco rosa - mittelgroße Knollen aber reichlich
(https://lh6.googleusercontent.com/-nNL1ZgIEOKM/UKeiKsEct-I/AAAAAAAADak/3FRXLiPutUY/s400/Ullucus_t.ssp.a_BK_10426.6_20121117.jpg)

Ulluco Orange mit drei recht großen Knollen
(https://lh5.googleusercontent.com/-JqFG5wVVXQQ/UKeiJ2CqSBI/AAAAAAAADaQ/LIsWmn8tWMo/s400/Ullucus_BK_09510.2_20121117.jpg)

Ulluco Missernte mit winzigen Knöllchen
(https://lh5.googleusercontent.com/-BnX7Q94kx7s/UKeiJ3IKs_I/AAAAAAAADaU/2K4cimOqc_I/s400/Ullucus_BK_080607.1_Pica_de_Pulga_type_20121117.jpg)

Aus Oca Sämlingen aus Belgien
(https://lh3.googleusercontent.com/-UBPtr8qHE3E/UKehtLVXh0I/AAAAAAAADY0/cQ-lznazduc/s400/Oca_Saemlinge_Frankaus2010_20121117.jpg)

Oca Crema de Rosa
(https://lh3.googleusercontent.com/-3b5nnPcFM44/UKehsaOaEbI/AAAAAAAADYs/aiHXwTMOQbI/s400/Oca_Crema_de_Rosa_1_20121117.jpg)

Oca New Zealand I
(https://lh3.googleusercontent.com/-fzRswFbfb9I/UKehr3H0PlI/AAAAAAAADYo/cElz--c5vpc/s400/OcaNewZealandI_1_20121117.jpg)

Oca New Zealand II
(https://lh5.googleusercontent.com/-Jkbd-Q5aGxI/UKehrGfVg4I/AAAAAAAADYU/y3KLmQ7tBwM/s400/OcaNewZealandII_20121117.jpg)
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: July am 17. November 2012, 16:21:45
Ich staune Cim :o :o :o :o :o :o :o :o!!!
Wunderschön....und weiter so :D
LG von July
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Cim am 17. November 2012, 17:07:26
Ich konnte es gestern nicht lassen und habe wieder einige Oca ausgegraben, darunter mein bisheriger Rekord, eine mit 22 g.

22 g muß viel sein, aber ich habe noch nie eine Oca gewogen :-X

Ich bin wirklich total überrascht von den Ulluco dieses Jahr.
Allerdings hatte ich trotzdem 50 Prozent Ausfälle.

@July - Deine Mashuas sind aber soo schön, so schöne hatte ich noch nie.

Und bei den Ocas steht mir noch eine Menge bevor.....
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: July am 17. November 2012, 18:46:17
Natura, ich habe auch noch nie gewogen, sollte ich vielleicht nachholen ;)

Cim ich geb Dir gerne was ab weisst Du ja:) und Deine orangen Ullucos sind ja auch schöön und überhaupt macht es Spass in so tristen Tagen so leuchtend glänzende bunte Knollen zu bergen :D

Ist ja viel Spielerei mit den Knollen, aber man kann es nicht lassen.

Ich bin noch gespannt auf meine Yakonernte, bisher habe ich nur 3 Pflanzen geerntet und ich hoffe, daß die anderen noch etwas draußen bleiben können, es soll ja wieder milder werden.
LG von July
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Natura am 25. November 2012, 18:20:28
Ich glaube meine Mashua sind ganz verschwunden, die Knollen sehen wirklich alle nach Peru-Portulak aus. Hier ist ein Foto vom Sommer, der Portulak und die Mashua waren in der rechten Zinkwanne mit Klettergerüst, da sind bei genauem Hinsehen auch Blätter der knolligen Kapuzinerkresse zu erkennen. Aber wo sind sie geblieben ???

Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Natura am 25. November 2012, 18:22:01
Dies sind die Oca die ich das vorletzte Mal geerntet habe.
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Natura am 25. November 2012, 18:22:55
Hier die besonders große. Das Foto ist allerdings besonders schlecht.
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Natura am 25. November 2012, 18:23:36
Und diese sind von der letzten Woche.
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Natura am 25. November 2012, 18:27:30
Die verbliebenen Pflanzen haben inzwischen neue Blättchen gebildet :o. Ich habe sie zugedeckt, aber das ist eigentlich schade weil sie nun kein Licht mehr bekommen :-\ . Jetzt sollte man sie eigentlich auch nicht ernten, aber man weiß halt nicht wann es kalt wird und dann komme ich nicht hin. Deshalb habe ich vor, sie nächste Woche raus zu holen, falls es das Wetter erlaubt.
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Cim am 25. November 2012, 18:49:43
Ich habe heute auch ein paar Reihen geerntet, allerdings waren das keine sehr ergiebigen Sorten. :-\
Ich werfe das Grünzeugs immer hinter mir aufs Beet und hinterher kommt das Erde und Laub drauf. Je nach Witterung wachsen die dann weiter. Man kann Oca ja auch über Stecklinge ziehen.
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Cim am 01. Dezember 2012, 17:58:51
gewogen habe ich wieder nicht, aber letzes WE und dieses WE wieder ein paar Sorten ausgegraben. Ich habe so wunderbar viele Sorten letztes Jahr bekommen und mir außerdem ein Punktesystem einfallen lassen, um mir merken zu können, welche Sorten sich besonders gelohnt haben:
1 - mit einigen wirklich großen Knollen,
2 - mittlere Knollen,
3 - kleine und mittlere Knollen,
4 - kleine Knollen ,
5 - sehr kleine Knollen

A - viele Knollen ,
B - genügend Knollen,
C - wenige Knollen

Einige Knollen von heute:
(https://lh4.googleusercontent.com/-dIo0mR9RHf8/ULob56iSkoI/AAAAAAAADg8/kRfq-i_y9FA/s400/Oca_mix2_20121201.jpg)

ein Ausschnitt einiger der bisherigen Ernte
(https://lh6.googleusercontent.com/-27eKIPjOt9Q/ULob6Ab7a6I/AAAAAAAADhI/mR0IWH0QE-M/s400/Oca_mix_20121201.jpg)

Eine besonders ertragreiche Sorte
(https://lh3.googleusercontent.com/-vH_FkeRvynA/ULob29_h6ZI/AAAAAAAADfw/PNbkJh9YQws/s400/1125_redPink3_Frank.jpg)

diese Sorte muß noch üben
(https://lh5.googleusercontent.com/-Fk72UOMEDU4/ULob2j78dRI/AAAAAAAADfs/mu0uyVYWwOY/s400/1122_White_with_Red_stripes_Frank.jpg)
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: July am 01. Dezember 2012, 18:20:31
 :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o
Einfach zum Anbeissen schön!!!!!
LG von July
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Cim am 01. Dezember 2012, 18:36:01
Übrigens, waren einige Knollen von Mäusen angefressen und das bei DREI Katzen :o
Aber ich glaube viele Verluste hatte ich dadurch nicht, obwohl mir eine Sorte komplett fehlt :'(
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: July am 01. Dezember 2012, 18:41:13
Mir fehlt ja auch die Sorte mit den schwarzen Knollen....so schaade.
Bei mir waren auch viele angefressen von den Mäusen.....die Mashuas mögen sie aber nicht, da liegt immer noch eine Knolle zur Kontrolle, da geht keiner bei....

Hast Du jetzt alle Ocas raus bei Deinem Riesenanbau?
LG von July
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Cim am 01. Dezember 2012, 18:47:27
......
Hast Du jetzt alle Ocas raus bei Deinem Riesenanbau?
LG von July

pfffft... ::) Die Beete auf der Westseite sind bis auf ein kleines mit dunkelrosafarbenen aus Dänemark jetzt komplett geerntet. Heute habe ich die erste Reihe auf meinem Gemüsehügel auf der Nordseite geerntet. Dort hatte ich auch den Verlust einer ganzen Pflanze.
Ich hatte ja im Laufe des Jahres schon fest gestellt "Ist wohl ein bischen viel Oca dieses Jahr" ::)
In diesem Beet sind fast alles Nachzuchten von selbst gezogenen Sämlingen von Frank enthalten. Meine "Standardorten" habe ich im 3. Beet, in dem ich noch nicht angefangen habe. Aber noch sind die Temperaturen weniger gefährlich.
Also eigentlich ist Frank schuld an meinen Massen :-X
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: July am 01. Dezember 2012, 18:52:30
Cim
aber Frank hat die Sachen, die uns "alles rundherum vergessen lassen und haben will........ ";D
Nein so kalt wird es nicht, ab Dienstag wieder milder und Du hast ja alles vollgelaubt, kann ja nichts passieren außer Mäuse.....und da müssen dann mal Deine Tiger ran ;).

Dafür habe ich meine letzten 10 Yakonstauden "vollbestroht" und hoffe, daß sie es noch einige Zeit schaffen.....mein Keller ist rappelvoll und so schnell kann ich die alle gar nicht aufessen :)
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Cim am 01. Dezember 2012, 18:56:59
siehste, ich war bescheiden mit nur einer einzigen Yakon ;D
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: July am 01. Dezember 2012, 19:02:42
DAS kann ja noch mehr werden Cim ;D ;D ;D
Und da kannst Du auch die Blätter noch verwenden....naja bei den Ocas ja auch....
LG von July
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Cim am 08. Dezember 2012, 20:24:07
Puh war das kalt heute, mir sind fast die Finger abgefallen.
Leider hatte ich trotz Katzen scheinbar eine Maus im Oca Beet (die werden ab sofort auf Diät gesetzt >:( )
Ob es nun daran lag, dass ich von einigen Pflanzen kaum etwas ernten konnte, oder an der Sorte, kann ich im Moment nicht beurteilen:
(https://lh5.googleusercontent.com/-nsxUSM5YXRk/UMN27Git23I/AAAAAAAADt0/eW_9UkB21hA/s400/Oca_Mixed_20121208.jpg)

Diese neue Sorte ist dafür recht gut gewesen:
(https://lh4.googleusercontent.com/-tkRwn3bXdaM/UMN24VtbTbI/AAAAAAAADso/MHjAhi0t0bs/s400/Oca_1129_20121208.jpg)

Seit Jahren die gesündeste und zuverlässigste Sorte:
(https://lh4.googleusercontent.com/-TVkO0KmDYbs/UMN26IZ03fI/AAAAAAAADtY/tKkVcnepRqk/s400/Oca_Amarillo_20121208.jpg)

Eine schöne Sorte, aber noch nicht sehr ertragreich:
(https://lh4.googleusercontent.com/-GEWR3kga_B8/UMN24jZiLyI/AAAAAAAADsw/KEH2rXF64qE/s400/Oca_1131_20121208.jpg)

Mager ist auch diese Sorte ausgefallen, aber sie ist so wunderschön dunkel
(https://lh4.googleusercontent.com/-8jF3XbLCuuc/UMN23Hp4pPI/AAAAAAAADsM/iPmeWVcCqgE/s400/Oca_1110_20121208.jpg)

Ein schöner Mix mit 2 Sorten, die mittelmäßige Knollen hervorbringen und einen guten Ertrag.
(https://lh5.googleusercontent.com/-bSeZpIK-o7k/UMN257mmnwI/AAAAAAAADtc/f6V_SMgWT4k/s400/Oca_1_20121208.jpg)

Und da habe ich gegraben ---brrrr
(https://lh5.googleusercontent.com/-yecQZb7TqZM/UMN23MsJRwI/AAAAAAAADsQ/VV0qdNj8kiE/s400/OcaBeet_20121208.jpg)

(https://lh6.googleusercontent.com/-XtjIfPnV8nw/UMN26XKNtEI/AAAAAAAADtg/Ko11UTFI5dw/s400/Oca_Ernte_20121208.jpg)
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Cim am 08. Dezember 2012, 20:25:59
und hier mal einige der angefressenen und angebohrten.
Die obere Knolle ist verfärbt und etwas weich, die hatte tatsächlich Frost abbekommen. Die Pflanze war am Rand des Beets und nicht richtig abgedeckt.
(https://lh3.googleusercontent.com/-OmJwuQWkLmY/UMN28SdyPKI/AAAAAAAADuQ/EIsBi_3sgJU/s400/Ocafrass_20121208.jpg)
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: tomatengarten am 08. Dezember 2012, 20:33:25
Zitat
(https://lh4.googleusercontent.com/-8jF3XbLCuuc/UMN23Hp4pPI/AAAAAAAADsM/iPmeWVcCqgE/s400/Oca_1110_20121208.jpg)

die sieht aber toll aus. :D
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: July am 09. Dezember 2012, 07:54:27
Cim
Trotz allem doch eine gute bunte Ernte (wenn sie da so hübsch angerichtet liegen und die Finger wieder warm sind :)).
Ich mag gar nicht an meine dick verpackten Yakonpflanzen auf dem Acker denken bei dieser sibirischen Kälte.....damit habe ich nicht gerechnet und nun kann ich da auch nicht ran, also abwarten und hoffen >:(
Da bin ich dann doch froh, daß ich die Ocas und Mashuas früher rausgeholt haben.

Wer macht die Löcher in den Ocas?? Drahtwürmer oder so??
Das hatte ich auch.
LG von July
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Cim am 09. Dezember 2012, 19:13:27
Ich vermute auch, dass die Löcher von Drahtwürmern stammen. Einige Arten scheinen da anfälliger für sie zu sein.
Heute wollte ich den Rest ausgraben. Das war wohl nix bei deeem Schnee ::)
Von den dunklen Ocas bin ich übrigens auch sehr angetan, aber die sind teilweise nur erbsengroß und haben einen sehr geringen Ertrag gebracht. Im Moment wirken sie nicht einmal als hätten sie gute Anlagen :-\ So kleine Knollen sind leider auch nicht immer wirklich gut zu überwintern.
Ich mache das bei solchen Winzlingen lieber in Erde, dann haben sie bessere Chancen, das sieht dann in etwa so aus.
Die Ocas, die sich aber nicht besser entwickeln, werde ich nur in besonderen Fällen weiter kultivieren. Ich möchte gezielt nur die größeren Knollen vermehren.
(http://www.carpediem-living.de/images/2010/thumbs/small-20100103_Ulluco.jpg)
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Natura am 09. Dezember 2012, 21:03:51
Schöööön bunt, wie Weihnachtskugeln 8).
Bei mir war es letzten Donnerstag wie Ostereiersuchen. Ich hatte gerade noch Glück, bei Schnee hätte ich nicht gegraben.
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Natura am 09. Dezember 2012, 21:06:09
Hier ist der ganze Rest.
Ich habe heute die große vom letzten Mal frittiert, als ich Pommes machte. Sie schmeckte süß, ich fand das gut, meine Tochter gar nicht :-\.
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Cim am 10. Dezember 2012, 07:45:28
Die roten Knollen haben sich bei mir auch zuverlässig entwickelt.

Haben Deine roten Knollen einen gelben Einschlag ???

Frittiert süßlich? Hast Du sie vorher liegen lassen oder direkt frisch in die Friteuse gegeben?

Meistens sind die ja doch eher säuerlich.
Bei mir werden zunächst alle kleinen Knollen ausssortiert und dann wie Erbsen zu Eintopf, Suppen, Pfannen etc... gegeben.
 
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Natura am 13. Dezember 2012, 15:58:04
Cim, ich hatte von dir rote und gelbe, die sind im Lauf der Zeit durcheinander geraten.
Ich hatte die frittierte zuvor eine Zeitlang auf der Fensterbank liegen. Es wunderte mich auch dass eine eigentlich saure Knolle süß wurde :o.
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Cim am 21. Dezember 2012, 13:42:01
Ich hatte das mal gelesen, dass Oca einen großen Teil der Oxalsäure verlieren, wenn sie in der Sonne liegen, aber es noch nie so getestet ;D
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Cim am 05. Januar 2013, 13:22:27
Ich hab übrigens auch versucht, einmal die verschiedenen Arten geschmacklich durch zu testen. Und ja, einige sind sehr säuerlich und andere unglaublich mild im Geschmack, aber leider verlieren sie beim Kochen ein wenig die Farbe und ich weiß jetzt imer noch nciht, welche eher milder sind :-X
In meinem neuen Tagebuch habe ich einmal meine kleine Oca Geschichte zusammengefasst und wollte mich auch hier noch einmal bedanken. Nach meinem Disaster in 2010 hat sich mein Bestand auch Dank Eurer Unterstützung wieder gut erholt. Und ich bin wirklich froh und dankbar, dass ich von vielen Seiten wieder so schnell Knollen bekommen habe :-*
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: andreasNB am 25. Januar 2013, 13:01:33
Anbei nun mein kleiner Anbau aus dem Jahr 2012.

Vorgezogen im Topf, habe ich sie mit allen anderem im Mai gepflanzt.
Damit ich die Sorten auseinander halten kann, sie in meiner Wallachei nicht im "Beikraut" untergehen (ich auch angehalten werde dieses zu jäten) und ich im Herbst besser vor Frost schützen kann, habe ich mir 3 kleine kalte Kästen gebastelt.
Diese lassen sich zusammen stecken, waren kostengünstig (Bretter von Einwegpaletten) und schnell zusammen genagelt.
Sie sollten ein paar Jahre halten.

Gemulcht habe ich so ab Mitte August ungefähr 4x mit Rasenschnitt. Dabei immer ein paar lange Triebe verschüttet und damit niedergelegt.
Dieses Jahr sollte ich im September versuchsweise etwas strukturstabileres wie z.B. Stroh zumindest einmalig verwenden.
War im November doch ein ziemliches Gematsche :-X

Geerntet habe ich dann 2 Tage vor dem ersten Schnee, Ende November/Anfang Dezember.
War eine ziemliche Schinderei, der klammen Finger wegen.
Und weil die meisten Sorten einfach zu winzige Knollen hatten.
Bei White/Yellow und New Zealand hat sich dagegen der Aufwand in Relation zur Ernte gelohnt.

Die "Red" von Frank ist wohl verschütt gegangen. Die Knöllchen sehen aus wie bei "Rebo".
2-3 Mäusenester hatte ich zwar auch, ein wirklicher Fraßschaden war aber nicht festzustellen, nur einzelne angeknabberte Knöllchen.
Eher gab es Schäden durch die abgebildete Raupe. Was dies wohl ist ?



Oca / Mitte August



Oca / Mitte September



Oca / Blattwerk



Oca_nach-dem-Frost



Oca_nach-dem-Frost_nah



Oca - New Zealand + White mit Raupe



Oca - New Zealand mit Raupe



Oca-Vergleich-1



Oca-Vergleich-2



Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Cim am 25. Januar 2013, 21:20:31
Super, die Neuseeland Knollen erinnern mich etwas an eine Sorte, die ich in 2010 verloren hatte :
(https://lh4.googleusercontent.com/-KN3l-GxQdZk/TQPb0R2rUPI/AAAAAAAAAKo/IDH4kiteems/s400/20101205%2520028.jpg)
Das war eine Sorte die auch ursprünglich aus Neuseeland stammt 8)
Von daher hätte ich an ein oder zwei Knöllchen von Deinen großes Interesse. Da vreeken mit orflo in Verbindung steht, von dem ich sie ursprünglich hatte, ist es vielleicht sogar die Gleiche :D

Die Weissen sind bei mir auch sehr klein gewesen, teilweise hatte ich sogar Totalausfälle. Ich hoffe trotzdem, sie im Nächsten Jahr noch einmal anbauen zu können.
Und die länglichen etwas spitz zulaufenden sind bei mir dieses Jahr das erste Mal sehr ertragreich mit mittelgroßen Knollen gewesen. Allerdings sind die nachgedunkelt bei mir. Zur Vermehrung versuche ich auch nur noch die etwas größeren Knollen zu nehmen. Die ganz kleinen landen oft in der Suppe, es sein denn, ich konnte nur 3 kleine Knöllchen ernten..

Ich habe dieses Jahr einige Pflanzen goßzügig angehäufelt, ähnlich wie Kartoffeln, das tat den Pflanzen sehr gut.
Oben auf tonnenweise Laub...
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: tomatengarten am 27. Januar 2013, 16:37:27
@andreasNB: ich finde deine erntemengen, die du bei deinem vergleich zeigst, trotzdem erstaunlich:



Oca-Vergleich-1



Oca-Vergleich-2



mulchen mit rasenschnitt ist ein guter tipp ;)

Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Natura am 27. Januar 2013, 17:10:31
Wieso wascht ihr eure Ocas alle ??? Sie sind ja dann nicht mehr so haltbar, verbraucht ihr sie gleich? Ich habe meine mit anhaftender Erde im Keller stehen.
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: July am 27. Januar 2013, 17:23:40
Ich bin da auch vorsichtig mit dem Gewasche. Habe nur ein paar gewaschen für die Fotos:)
Ansonsten kommen die auch so sandig wie sie sind in den Keller, genauso wie die Mashuas und Kartoffeln und Yakon.
LG von July
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Cim am 27. Januar 2013, 17:54:35
Ich wasche meine auch immer. Der Boden ist hier auch eher lehmig, ich würde die mit Erde eingelagert nicht mehr sauber bekommen.
Und so kann ich auch gleich aussortieren, was gut ist und was nicht ;D
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: tomatengarten am 08. April 2013, 20:11:13
meine oca treiben im winterquartier (keller, wenig licht und kein wasser) aus.

eigentlich wollte ich denen in zwei Wochen die initialzuendung (wasser) geben - jetzt grueble ich ein wenig ob sie nicht schon etwas zu weit sind.
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: July am 09. April 2013, 07:25:41
Meine Ocas sind z.T. noch im Keller und zeigen noch gar kein Wachstum.
Einige habe ich bereits in Töpfe gesteckt, die wachsen schon gut.
Ebenso Ulluco.
LG von July
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: frida am 12. April 2013, 14:43:56
Ich habe erstmals Oca und brauche noch etwas Nachhilfe. Verstanden habe ich, dass die Knollen sich erst am Ende der Vegetation so richtig schön ausbilden und man sie deshalb vor Frost geschützt möglichst lange im Boden lassen sollte.

Wäre es eine Alternative, sie in Kübeln zu ziehen und beim ersten Frost die ganzen Kübel in den frostfreien Keller zu schleppen? Das Laub kann ja eh keine Photosynthese mehr machen - also müssten die Knollen doch auch im Keller weiter wachsen. Oder bin ich auf dem Holzweg?
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: frida am 12. April 2013, 17:52:22
Hier noch ein interessanter Link

http://www.schnaithmann.com/files/seminar_pflanzenbautropen.pdf

Meine Frage gilt aber trotzdem noch.
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Brezel am 12. April 2013, 18:49:04
Wäre es eine Alternative, sie in Kübeln zu ziehen und beim ersten Frost die ganzen Kübel in den frostfreien Keller zu schleppen?

Im Prinzip ja ;)
Ich hab das mal gemacht, weil ich mit dem Kartoffelanbau in Kübeln sehr zufrieden war und weil bei uns oft schon ab November Dauerfrost war. Ich hatte 3 Kübel mit je 3 Ocas.

Einen Kübel habe ich im Dezember "geerntet", das Ergebnis war kaum der Rede wert. Die Ausbeute aus den anderen beiden Kübeln im Februar war zwar besser, aber dennoch - wenige große Knollen, viele mittelgroße und sehr viele kleine. Vielleicht hätte ich auch nur zwei Knöllchen pro Kübel nehmen dürfen, sie erzeugen ja unheimlich viel Grünmasse.

Im letzten Jahr wollte ich mich wegen Umzugs nicht mit allzuviel Grünkram belasten und habe nur eine einzige Knolle in einen schönen großen Kübel mit guter Erde gesetzt und sie täglich betüddelt. Sie trieb gut aus, aber mitten im Sommer wuchs sie rückwärts und war im Herbst nicht mehr vorhanden.

Ich habe beschlossen: Ocas und ich, wir passen einfach nicht zusammen ::)
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: frida am 24. November 2013, 13:09:38
Ich habe heute zum ersten Mal im Leben Ocas geerntet und bin mit der Menge schonmal ganz zufrieden.

Aber ich bräuchte noch ein paar gute Ideen zur Verwertung - wie mögt Ihr sie am liebsten? Und kann man sie nun roh essen oder nicht?
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Cim am 24. November 2013, 14:42:39
Ich verwerte zunächst immer die kleinsten Knollen, die ich im Kühlschrank aufbewahre und gebe die gerne wie Erbsen an Gemüsesuppe. Ich gebe sie erst später dazu, damit sie noch Biss haben. (Die großen nehme ich gerne zur Vermehrung)
Alle Knollen im Garten dünste ich aber auch gerne kurz in Knoblauch und Chili an und gebe sie dann warm zu grünem Salat....So habe ich sie als leckere Beilage, auch wenn der Ertrag nicht so umwerfend ist.

Dieses Rezept habe ich mal übersetzt:

Oca con Salsa Picante
3 Pfund Oca 20-25 minuten 'Al dente' kochen. Nicht zu lange, sonst können sie matschig werden und die Farbe verlieren. Wasser abgießen und 1/4 Tasse Weißwein über die Knollen geben. Währenddessen ein Pfund Garnelen mit Mehl bestäuben und Olivenöl anbraten. Oca und Garnelen lauwarm abkühlen lassen und mit einer Salsa übergiessen: ½ TL Salz 1 TL Zucker, oder mehr nach Geschmack 2 Tassen gehackter Koriander, nur die Blätter 2 EL gehackte Schalotte 2 TL gehackter Knoblauch 2 EL fein gehackte Jalapeno-Pfeffer, oder mehr Wärme Geschmack 3 EL Zitronensaft 7 EL Olivenöl gut pürieren und zu den Oca und Garnelen geben.

Die Oca Knollen haben unterschiedliche Säuregehalte. Wenn man sie an der Sonne trocknet, soll sich der Zuckergehalt erhöhen und sie können als "Nascherei" geknabbert werden. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert, da ich noch am Austesten bin, welche Knollen den höheren Säureanteil besitzen. Es gibt da deutliche Unterschiede, die ich aber noch nicht dokumentiert habe :-\ Rote und gelbe Knollen unterscheiden sich deutlich im Geschmack.

Meine Oca Knollen habe ich gerade letztes Wochenende mit Laub eingepackt...
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: frida am 24. November 2013, 14:49:56
Danke Cim für die postwendende Antwort!

Ich glaube, dass meine Ernte sehr gut ausfallen wird, ich habe von zwei ausgelegten Knollen jetzt 1kg Ertrag... mehr habe ich noch nicht rausgeholt. Leider sind die Pflanzen in der letzten Woche verfroren, ich war verreist. Macht es Sinn, jetzt noch die Knollen in der Erde zu belassen und abzudecken oder kann man sie genauso gut im Keller lagern?
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Cim am 24. November 2013, 15:06:54
So schlimm war der Frost bei uns noch nicht. Bei mir ist nur oberirdisch das Laub abgefroren.
Du kannst sie noch abdecken und später ernten....Aber wenn sie dir schon reichen, kannst Du sie auch ausgraben und einlagern. Kühl und dunkel im Prinzip wie Kartoffeln.
Schön, das die Ernte schon gut ist.
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Effi B. am 17. Dezember 2013, 13:49:56
Es war der erste Anbau, gestern Abend holte ich die Ocas raus.
Der Ertrag war dürftig, entsprechend dem Standort, so nehme ich an, im Schatten der Johannisbeersträucher und dann auch noch von Calendula überwuchert.

Geschmeckt hatten uns die Knöllchen sehr gut, und wir würden sie gerne wieder anbauen.

Frage an Euch, wegen dem Platzbedarf: Wie groß wird eine einzige Oca-Pflanze?
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Cim am 17. Dezember 2013, 15:47:35
Das kommt auf die Sorte an. Einige Arten wie die Neuseeländischen Varianten können sehr große Blätter (und auch Knollen) bilden. Ich habe dieses Jahr von 4 Pflanzen knapp 3 kg geerntet und sogar 2 fast 10 cm große Knollen an 2 Arten.
Die Höhe ist in der Regel nicht das Problem, weil sie später umfallen und dann abgedeckt werden sollten (oder gleich regelmäßig anhäufeln). Eher die Breite. Du kannst den Platzbedarf einer Oca Pflanze ähnlich dem einer Kartoffel planen und auch ähnlich in der Höhe, wenn Du die hohen Kartoffelsorten als Maßstab nimmst.
Welche Sorten bzw. Farben hast Du denn?
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Effi B. am 17. Dezember 2013, 17:10:38
Hätte ich mal ein Foto gemacht! >:( - Cim, ich weiß nicht welche Sorte das war, die Knollen waren ohne Sortenbezeichnung aus dem Samentauschpaket 2012, (Von Buchsini? - Könnte das sein?)
Die Ocas waren pinkfarben, ziemlich grell. Sagt Dir das was?

Ich kann auch nichts zur Pflanze selbst sagen. Irgendwie hatte ich die im Laufe der Saison vergessen, zumal sie unter den zwischenzeitlich losgebretterten Calendua verschwunden und wie vom Erdboden verschluckt war.
Der Austrieb war kleinblättrig, genau...

Auf Youtube sah ich mal einen Film über den Ocanabau. Da nahm eine ausgewachsene Pflanze gut 1,5 m2 ein, eher mehr. :o
Platzbedarf und Ertrag standen in keinem Verhältnis, das fand ich unattraktiv.

Aber "wie Kartoffeln" klingt vom Platzbedarf her umgänglich.

Nachtrag: Ha, gefunden! Frida, ich hoffe, das ist jetzt in Ordnung.
So sahen unsere Ocas ebenfalls aus. Na ja, sie waren durchgehend pinkfarben und wesentlich kleiner, längst nicht so schön wie fridas Prachtexemplare:



oka (1 von 1).jpg

Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Cim am 17. Dezember 2013, 17:25:40
durchgehend pink und ev. rotstielig?
Waren es diese? Die tragen teilweise sehr gut, brauchen aber scheinbar ein Jahr, um sich an die Verhältnisse zu gewöhnen.
(https://lh3.googleusercontent.com/-JFktEbpAIPM/UNB9omNYhGI/AAAAAAAAD1o/GZSAMqLdWQs/s640/1024_Oca_Redpink_20121218.jpg)

Bei den rosafarbenen mit weisser Kappe (Scarlet) sind 2 gängige Varianten im Umlauf. Darunter ist eine hellere Sorte nicht so ertragreich wie die dunkler gefärbte.
Das ist die hellere Variante, die ich in diesem Jahr nicht habe:
(https://lh5.googleusercontent.com/-qvV_rnVOGIQ/UNB9n-FFMGI/AAAAAAAAD1g/xWHHxy2eSKY/s640/1001_Oca_rosa%2520Weiss_vomMarkt_20121218.jpg)
und hier die dunkle Variante:
(https://lh3.googleusercontent.com/-Te-JKTt4AIA/UQ6-_CYkv-I/AAAAAAAAEbY/TUbODqTrPxc/s640/Pink_20130203.jpg)
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Natura am 16. Februar 2014, 21:22:52
Ich habe am 27. Januar nach meinen Oca geschaut, die völlig unbedeckt waren. Es lagen etliche Knöllchen sichtbar und unbeschadet auf der Erde.
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Natura am 16. Februar 2014, 21:26:01
Nachdem ich mit der Schaufel ein bisschen an der Oberfläche gekratzt habe, sah es so aus.
Ich habe ziemlich viele ausgegraben, es sind aber noch einige drin. Die werden diesen sogenannten Winter wohl noch überleben.
Und ich wollte doch gar keine mehr :-\.
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Cim am 19. Februar 2014, 18:18:47
Das sieht ja noch reichlich aus und bei den Temperaturen kommen die sicherlich wieder.
Übrigens, habe ich dieses Jahr viele Oca gegessen.
Die kleinen Knöllchen (oder kleingschnittene Große) kurz 2-5 Minuten in der Pfanne angedünstet und zu grünem Salat. Wenn sie länger garen ist der Geschmack säuerlicher. Allerdings schmecken einige der roten Arten auch säuerlicher als einige gelbe oder die Neuseeländer Art habe ich festgestellt.
Vollkommen mild ist zum Beispiel meine sehr hellgelbe, die aber nicht so große Knollen bildet. Danach kommt die Neuseeländer. ...
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: micc am 20. Februar 2014, 14:40:13
Bis wir die Knölleken verputzen, nutzen wir sie noch als Tischdeko. Das Blau der Müslischale passt recht gut, nicht wahr?!

(http://www.exo-t.com/P1170726.jpg)

:)
Michael
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Natura am 20. Februar 2014, 18:36:48
Ja, so wird es noch ein bisschen bunter :D.
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Cim am 20. Februar 2014, 21:57:39
Schön, der Amarillo Typ (die gelbe mit den roten Augen) scheint die mit den besten Knollen bei dir zu sein?
Ich habe jetzt auch nur oh einen kleinen Rest im Kühlschrank zum Aufessen nach.
Aber wenn der Tauschkarton nicht leer wird, muss ich die auch noch aufessen ;)

@micc, wann hast Du Deine geerntet?
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: micc am 20. Februar 2014, 22:37:43
Ich habe sie zum ersten Mal getestet, Cim, und ich habe sie noch gar nicht so recht probiert. Die Roten erinnern gekocht an Pinones, d.h. Araucariennüsse, allerdings etwas fader.

Ich wollte auf Nummersicher gehen und habe sie in größeren Töpfen gezogen. Im November hatte ich vor den ersten Frösten die Töpfe in die Garage ans Fenster gestellt und Anfang Februar geerntet, nachdem das Laub völlig dürr war.

Ich hätte sie eigentlich im Boden lassen können, aber mir fehlt noch der Platz für ein weiteres Gemüsebeet -->Projekt für dieses Frühjahr.

:)
Michael
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: kudzu am 26. Februar 2014, 18:08:55
hat schon wer diese diversen Knollen aus Samen gezogen?

die Firma im Link auf der 1. Seite schickt zwar zu mir, aber nur Samen
und ich hab Null Erfahrung damit
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Cim am 26. Februar 2014, 20:23:47
Ich selbst habe noch keine aus dem Samen gezogen.
Orflo und ein Engländer machen das seit Jahren, da gehört reichlich Geduld zu. Mit Glück kannst Du im ersten Jahr erbsengroße bis haselnussgroße Knollen zur Vermehrung gewinnen :D
Von wem bekommst Du Saat?
Du kommst doch aus Amerika, oder (hab ich mich verlesen)? Ich könnte dir eine gute Bezugsquelle für Knollen dort nennen, wenn Du Interesse hast.
Ich habe auch noch Knollen, aber nach Amerika brauchen die gut 4 Wochen...
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: kudzu am 26. Februar 2014, 20:51:45
ja, klar, nur zu,
Bezugsquelle ist immer gut,
manchmal fass ich mir an'n Kopf, wenn ich zufaellig was finde,
was sich bei intensiver Suche versteckt hatte

Knollen? ja *ganz kribblig*, bitte pm
brauchen keine 4 Wochen,
kriege Besuch, der am 27. Maerz her fliegt
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Natura am 25. April 2014, 23:10:00
Die meisten meiner ausgegrabenen Oca sind im Keller fröhlich vor sich hin gewachsen ::). Heute habe ich sie in den Acker gesteckt, dort werden sie nun sich selbst überlassen und dürfen mit den Quecken konkurieren *Bin ich böse*. Die im Garten verbliebenen (der größte Teil) treiben schon munter wieder aus.
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Cim am 26. April 2014, 11:19:50
Du wirst Sie einfach nicht los ;D

Übrigens haben wir jetzt getestet, wie sie am Besten zubereitet werden. Geschmacklich sind sie damit ach bei den Skeptikern bisher super angekommen ;)

Ich verwende kleine Knollen oder schneide die größeren in dickere Scheiben und dünste sie mit etwas Öl kurz in der Pfanne an, so dass sie wirklich nur wenige Minuten kurz in der Pfanne sind. Dann zu Salat. Auf diese Weise schmecken sie ganz anders, als durch gegart.
Allerdings sind einige rote Sorten säuerlicher im Geschmack.

Und in die Erde habe ich immer noch nicht alle gepflanzt. 32 Sorten sind schon versenkt. Der Platz ist nun eigentlich weg, aber meine Oca Kiste nicht leer :o
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Natura am 26. April 2014, 16:14:56
Du wirst Sie einfach nicht los ;D
So ist es! Mein GG isst leider nichts was er nicht kennt :-\. Ist halt ein Bauer ;). 32 Sorten :o.
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Cim am 27. April 2014, 10:14:46
...und ein Liebhaber hat mir noch mal 7 selbst gezüchtete Sorten geschickt. Die muß ich jetzt in Kübeln pflanzen. Mir fehlt der Acker ;)
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: kudzu am 28. April 2014, 00:06:32
*schluck*
ich bete immer noch, dass meine paar irgendwie Lebens zeigen
die Ebay-Crosnes wachsen
die Oca und Mashua tun nix
die Yacon vom Gaertner in hohen Norden ist noch nicht eingetrudelt
aber meine von einer Tuete Samen einzig aufgegangene Canna Edulis ist kniehoch und sieht gluecklich aus
die dappigen Dahlien (laufen doch auch unter andinen Knollen, oder?) sind froehlich gewachsen solange sie im Treibhaus in Toepfen waren, seit ich sie eingesetzt hab, mickern sie, und nein, zu kalt sollte es denen wirklich nicht sein, tagsueber 28C sollte reichen
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: kudzu am 01. Mai 2014, 00:01:43
meine 2 Yakon-Kinder sind eben eingetrudelt
arme Dinger, sind im Karton rumgepurzelt und haben einander drangsaliert
wenn ich sie morgen einsetze,
muss ich irgendwas yakon-spezifisches beachten?

Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Vechtaraner am 19. Oktober 2014, 11:24:09
Mein Oxalis tuberosa / oca blüht und blüht und ;)
(http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/012pbn87ftgko_thumb.jpg)
(http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/013g2zi6brmno_thumb.jpg)
(http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/0062f7lr3i9jb_thumb.jpg)
(http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/009wc96kxa3p8_thumb.jpg)
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Cim am 19. Oktober 2014, 12:15:52
@vechteraner, welche Oca Sorten hast Du denn?
Kannst Du Saat erkennen? Ich konnte leider noch nie Saatgut ernten, habe dieses Jahr aber auch bei einigen Arten Unmengen von Blüten....
@kudzu - Zeigen die Knollen denn kein Leben? Hast Du die jetzt erst eingepflanzt?
Yakon kannst Du einfach in die Erde setzen, das oberirdische ist nicht so wichtig, allerdings ist es sehr spät, wo möchtest Du sie denn pflanzen?
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Vechtaraner am 19. Oktober 2014, 12:53:12
Wenn ich hier richtig gelesen habe vermute ich mal das "meine" oca von dir einen Umweg über mic zu mir gemacht haben ;)
Saat konnte ich bis dato auch noch keine erkennen.Vielleicht liegt es an der späten Blüte und den damit fehlenden "Bestäubern" ?
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Cim am 19. Oktober 2014, 15:12:40
Wenn ich hier richtig gelesen habe vermute ich mal das "meine" oca von dir einen Umweg über mic zu mir gemacht haben ;)
Saat konnte ich bis dato auch noch keine erkennen.Vielleicht liegt es an der späten Blüte und den damit fehlenden "Bestäubern" ?

Kannst Du beobachten, ob bestimmte Farben bei Dir eher blühen?
Bei mir sind ganze Reihen ohne Blüte, während zwischen durch eine Reihe mit einer anderen Art wie verrückt blüht. :-)
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Vechtaraner am 19. Oktober 2014, 15:33:58
Also so weit ich mich erinnere waren es wohl 1 oder max. 2 Sorten.Mehr sind es sicher nicht.Mic könnte mehr darüber sagen,was und wovon er mir was geschickt hat....
Ich hatte ursprünglich den Verdacht es handelt sich um zwei unterschiedliche da einer einen leuchtend roten Stamm hat.Der andere hingegen nur Grün und kein Rot zeigte.Der Oxalis mit dem roten Stamm stand jedoch viel sonniger und inzwischen nachdem der"grüne" ohne Stütze wächst wie hängende Geranien und mehr Licht/Sonne dran kommt ist an diesen Stellen ebenfall´s eine rötlich Färbung zu erkennen.Sorry ich kenne mich mit den Oxalis zu wenig aus um anderweitig Unterschiede deutlich zu erkenen. ::) Sicher ist also das nichts sicher ist ;)
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Natura am 19. Oktober 2014, 20:51:08

@kudzu - Zeigen die Knollen denn kein Leben? Hast Du die jetzt erst eingepflanzt?
Yakon kannst Du einfach in die Erde setzen, das oberirdische ist nicht so wichtig, allerdings ist es sehr spät, wo möchtest Du sie denn pflanzen?
@Cim: kudzus Beitrag ist vom Mai.
Meine Oca blühen bis jetzt nicht, sind aber prächtig gewachsen. Sie bleiben im Boden und sollen machen was sie wollen.
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Cim am 19. Oktober 2014, 21:00:18
uups, mai ist wohl schon a bissl her :-[ :-\

Ich habe dieses Jahr auch ein Beet, in dem keine Oca wachsen sollten, letztes Jahr war es das Oca Beet. Da wachen jetzt überall Ocas. Ich hatte schon etliche Pflanzen ausgebuddelt und verschenkt.:-)....
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: kudzu am 20. Oktober 2014, 14:05:05
Cim,
die Yakon haben sich irgendwann enes Besseren besonnen und sind gewachsen,
bis zum letzten heftigen Regen waren sie hoeher als ich, jetzt waeren sie laenger, wuerde ich mich denn dazulegen, geblueht haben sie nicht, aber sie wachsen immer noch, treiben aus Blattachseln

was mich arg enttaeuscht hat waren die Crosne, die haben zwar geblueht und sind heftig gewachsen, aber unten war NICHTS dran, absolut nichts

und das eine Mashua-Knoellchen, das sich zu fast 2-Meter Gruenzeug ausgewachsen hat, hat nicht geblueht und unten war auch nix dran, nein, hab wirklich gewartet, bis das Gruen komplett eingezogen war

heuer waechst scheinbar nicht mal an die Topis was hin, alles was im Halbschatten stand ist bestenfalls kniehoch geworden und hat gekuemmert,
die in praller Sonne waren mindestens 2 1/2 Meter und voller Blueten, und? und?
was ich testhalber rausgezogen hab, hat ein paar fingerkuppen-grosse Knollchen



Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Cim am 20. Oktober 2014, 17:30:46
Mashua ist doch auch noch viel zu früh, ebenso, wie Oca, da bilden sich doch gerade erst die Knollen ;)
 
Crosne steht bei mir seit vielen Jahren, vielleicht braucht der einfach etwas Zeit, das weiß ich nicht mehr, aber in ein wenig Geduld müssen sich Gärtner (leider) üben :D :D
Ommmm
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Natura am 20. Oktober 2014, 17:37:55
uups, mai ist wohl schon a bissl her :-[ :-\

 Da wachen jetzt überall Ocas.
Ja, die wachen darüber dass das Beet nicht anderweitig belegt wird ;D. All diese Oxalis kommen an den unmöglichsten Stellen wieder, Oxalis deppei ist bei mir sogar in einem Blumenkasten und im Kräuterbeet erschienen. Man könnte meinen die können fliegen.
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: July am 20. Oktober 2014, 17:58:55
Bei mir blühen auch die Ocas sehr üppig in diesem Jahr, aber ich glaube die machen gar nie Saatgut. Ich beobachte das jedes Jahr, aber die Blüte fällt ab und da ist nichts in der verbleibenden Hülle.

Meine Yakons blühen, nicht alle Sorten, aber von den neuen Sorten auch welche und irgendwie sieht es aus als wenn in den verblühten Teilen Saatgut ist. Kann das sein?

Ulluco habe ich zwei Sorten im Topf, aber das wird hier eh immer nichts.

Kennt jemand Polymnia uvedalia?? Soll heilkräftige Wirkung haben......
ich habe ja noch Polymnia connata, eine Wildart vom Yakon, ob man davon auch etwas "gebrauchen" kann?? Habe ich noch nicht herausgefunden....
LG von July
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: micc am 26. Oktober 2014, 10:25:26
Also so weit ich mich erinnere waren es wohl 1 oder max. 2 Sorten.Mehr sind es sicher nicht.Mic könnte mehr darüber sagen,was und wovon er mir was geschickt hat....

Sorry, mein Notebook hat den Geist aufgegeben, und ich war mit (einigermaßen erfolgreicher) Datenrettung beschäftigt....

Die Sorten von Cim, die ich Vechtaraner geschickt hatte waren die von #450, einmal rot und einmal gelb. Ich habe allerdings auch keine Blüten gehabt, also hoffe ich, dass sich bei dir Samen bilden. Wie ist das? Springen die Samen bei dieser Art bei Fruchtreife auch so in alle Richtungen? Dann vielleicht ein Säckchen drumbinden.

:)
Michael
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Cim am 26. Oktober 2014, 10:57:20
Das mit den Samen ist so eine Sache, ich habe dieses Jahr das erste Mal etwas geerntet und lasse das jetzt trocknen, in der Hoffnung, Samen zu erhalten.
Bisher kenne ich noch niemanden, der erfolgreich damit war in Deutschland.
Versucht es mal und berichtet :D
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: July am 26. Oktober 2014, 10:58:24
Gut Cim:)
Dann gehe ich nachher mit der Brille raus und guck noch einmal genau. Blühen tun sie reichlich, aber ich glaube die haben keine Saat drinnen.
LG von July
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: July am 15. November 2014, 07:59:42
So ich hatte vor einiger Zeit ein paar verblühte Teile von Ocas abgenommen und in einen Becher gelegt und ins Haus gestellt. Nun sehe ich nach und es sind tatsächlich reife Samen rausgesprungen.
Da muss ich ja heute dann noch einmal auf Ocasaatgutjagd gehen:)
LG von July
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Cim am 15. November 2014, 09:34:22
oh July, das ist ja Klasse ;D ;D
Ich war was das angeht weniger erfolgreich....
Aber mein netter Nachbar hat gestern angerufen und mir gesagt, wo er sein Laub gestapelt hat, ich mußte es nicht mal mehr selbst zusammen harken. Damit kann ich wieder fleißig abdecken ;D
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: July am 15. November 2014, 10:42:35
Ich war draußen, leider habe ich nur noch ein paar wenige abgeblühte Stiele gefunden, der Rest ist abgefallen.
Naja, mal sehen was aus der Saat im Frühling wird.
LG von July
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Natura am 16. November 2014, 18:09:11
Blühen tun meine Oca immer noch nicht, aber ich kann es nicht lassen, ein paar Knöllchen zu ernten. Habe mal welche die ziemlich oben drauf lagen, weg gemacht und 2-3 Pflanzen ganz heraus gezogen. Das ist das Ergebnis:
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: July am 16. November 2014, 18:22:23
Toll natura:)!!
Ich habe Pink Dragon geerntet, da waren die Wühlmäuse bei.....aber ich bin zufrieden. Die hatten auch nciht geblüht.
Andere sind noch im Boden.
LG von July
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Cim am 17. November 2014, 19:15:15
Klasse ;D
Ich konnte es auch nicht lassen und habe in dem Beet mal nachgeschaut, wo meine Ocas einfach überwintert haben.
Eigentlich ist das Oca Beet dieses Jahr woanders, aber das hat den Herrschaften scheinbar niemand gesagt, Also habe ich im Karotten Beet mal nach Ocas geschaut.
Und ich glaube die Neuseeländische Variante hat wirklich Potential ..



minioca_20141117.jpg





minioca.jpg

Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: kaliz am 17. November 2014, 20:11:51
Wahnsinn, was Ihr da alles erntet. Ich hatte letztes Jahr einmal ein Oca Pflänzchen gekauft, das ist den ganzen Sommer kaum einen Zentimeter gewachsen und im Herbst nach dem ersten Frost war nicht ein einziges Knöllchen unten dran. Keine Ahnung was da falsch gelaufen ist, aber bei dem was Ihr da so alles erntet, bin ich ernsthaft am Überlegen es vielleicht doch noch mal zu versuchen.
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Natura am 17. November 2014, 21:11:23
Wo gibt es denn davon Pflänzchen zu kaufen ??? Ich habe noch nie welche gesehen.
Cim: so mini sind deine doch nicht, meine sind nicht größer und ich dachte schon sie seien relativ groß. Heute habe ich ein paar in der Tomatensoße versteckt ;D.
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: kaliz am 18. November 2014, 00:07:31
Wo gibt es denn davon Pflänzchen zu kaufen ???
Im April gibt es im botanischen Garten in Wien immer eine Raritätenbörse bei der unter anderem die Arche Noah einen Stand hat. Dort habe ich die Pflanze gekauft.
Dieses Jahr war ich am ersten Mai direkt in Schiltern beim Jungpflanzenmarkt der Arche Noah, habe aber wegen des Misserfolgs im Vorjahr keine Oca genommen, obwohl man sie dort recht günstig bekommen hätte.
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Cim am 18. November 2014, 09:16:37
mini, weil ich noch Schwierigkeiten mit den Fotos habe ;)

In der Tat sind 2 der abgebildeten Sorten besonders ertragreich. Das ist in der Tat nicht bei allen Sorten der Fall. Die Roten von natura sind ebenfalls sehr gut, aber ich habe z. B. große Problem mit der rosafarbenen mit weisser Kappe, das bleiben in der Regel Winzlinge.

Von den neuseeländischen Varianten (links im Bild) hatte ich auch letztes Jahr eine Rekordernte.
Die mittlere Sorte färbt sich nach einigen Tagen fast schwarz und ist ebenfalls ertragreich, allerdings mit etwas kleineren Knollen. Die Helle rechts im Bild hat nur wenige Knollen produziert und ich bin mir nicht sicher, welche Sorte ich da in der Erde vergessen hatte. Aber ich vermute, wenn ich fertig geerntet habe und das Jahr weiter so gut läuft, habe ich bestimmt ein paar Knöllchen über ;)
(https://lh5.googleusercontent.com/-BM7_mytLuX4/VGpDF7E3cmI/AAAAAAAANf8/jkXPH1atP68/s800/oca4_20141117.jpg)

Von den ertragreichen Sorten, werde ich dieses Jahr meinem Markthöker etwas abgeben und nächstes Jahr gibt es dann vielleicht im Norden Oca auf dem Markt. Und vielleicht kauft die sogar jemand. allerdings ist das mit Neuem so eine Sache "wat de buer nich kennt dat frett he nich...". Aber wir werden mal schauen...
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Effi B. am 18. November 2014, 09:47:13
Donnerlittchen, Cim, das sind ja Riesenteile! :o Glückwunsch! :D

Die lohnen sich gewiss, vermehrt zu werden.

Letztes Jahr hatte ich ebenfalls ein paar Knöllchen übersehen. Wenn ich eure Zeilen so lese, ist das jetzt eine gute Zeit, um die auszubuddeln. Nur eine Pflanze, ich bin gespannt. Mach ich gleich mal.

Ocas sind für uns eine Neuentdeckung. Schmecken extrem lecker.
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Cim am 18. November 2014, 17:41:46

Letztes Jahr hatte ich ebenfalls ein paar Knöllchen übersehen. Wenn ich eure Zeilen so lese, ist das jetzt eine gute Zeit, um die auszubuddeln. Nur eine Pflanze, ich bin gespannt. Mach ich gleich mal.


Kommt auf die Sorte an, ich hatte nur nachgeschaut, weil schon so viele angefangen haben auszubuddeln. Der größte Teil ist noch in der Erde (ich habe dieses Jahr reichlich angebaut..Ich glaube, ich knacke bald die 50 Sorten..). Nicht alle schmecken gleichermaßen. Einige sind sehr mild, andere sehr säuerlich im Geschmack. ....
Prinzipiell würde ich raten, sie noch in der Erde zu belassen....
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Günther am 24. November 2014, 12:20:09
Nachdem ich mit der Suchfunktion nix gefunden hab, probier ich hier eine Frage:
Heuer sind mir im Frühjahr ein paar Caihua-Pflänzchen zugeflogen. Die sind brav gewachsen, haben eine (jetzt noch blühende...) Buddleia halb zugewuchert, blühten und fruchteten.
Gut.
Jetzt hab ich etliche Samen - wie werden die im nächsten Jahr behandelt? Normal indoor vorgezogen, oder gibt's da spezielle Tricks oder Vorsichtsmaßnahmen?
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: July am 24. November 2014, 13:58:54
Hallo Günther,
ich ziehe die Caihuas immer in Töpfen vor und pflanze sie nach den letzten Frösten raus. Meine Cyclanthera edulis hat in diesem Jahr weniger getragen, die wollte nicht so recht. Ich esse gerne die Früchte, aber auch die Samen kann man einnehmen:)
Sonnige Grüsse von July
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Natura am 25. November 2014, 18:10:43
July du hast aber auch alles. Was ist denn nun wieder Caihua ???
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: July am 25. November 2014, 18:44:15
Liebe natura,
nichts "Besonderes"....nur Cyclanthera pedata oder C. edulis....hattest Du bestimmt auch schon im Garten:)
Gurkig, saftig......nicht wissen was man damit machen soll....ich verwerte sie....allle:)

Nun sag nicht die kennst Du nicht :)
LG von July
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Cim am 25. November 2014, 21:13:10
zu deutsch doch auch Inka- oder Hörnchngurke, die kennst Du bestimmt natura...
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Günther am 25. November 2014, 22:00:15
Halt ein lustiges Gewächs - vom kulinarischen Standpunkt verzichtbar.
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: July am 26. November 2014, 14:56:49
Ich habe gerade zwei Stauden Yakon Cajamarca geerntet. Es waren viele riesige Knollen drunter, die Pflanzen waren fast 2 m hoch.
Ein paar Tage ans Licht legen, dann kommt die Verkostung:)

Es sind noch sehr viele Yakonpflanzen im Boden....die müssen raus, es wird kälter....

Dann habe ich noch abgefrorene Ocas geerntet....weiße mit roten Streifen.
Sonnige Grüsse von July
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: July am 27. November 2014, 15:05:47
Gerade habe ich ein paar Schubkarren Yakon geerntet. Puuh :P
Und es sind längst nicht alle raus. Ab übermorgen ist Dauerfrost angesagt, ich muss mich beeilen.
Einen Teil der heilen Knollen habe ich in den Kartoffelkeller verfrachtet. Viele liegen hier im Wintergarten. Und zig Knöllchen zur Vermehrung :o

Heute waren es Yakon normal, Morado, Peru II, Roja, Neuselland Richard, "andere".

Bei den Mashuas sind die Mäuse am Werk. Ich habe gelbrote Mashuas geerntet, eine Staude, es sind noch mehr im Boden.

Und die Ocas hier vorn im Garten haben auch Frost bekommen, obwohl Laub drauf ist. Mal sehen wie lange ich die noch da lasse....
Sonnenuntergangsgrüsse von July
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Christina am 27. November 2014, 15:09:50
Gerade habe ich ein paar Schubkarren Yakon geerntet. Puuh :P



 :o was machst du mit soviel? Ich habe die noch nie angebaut.
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: July am 27. November 2014, 15:16:18
....das weiß ich dieses Jahr auch nicht......irgendwie habe ich zuviel davon gepflanzt ;D ;D.
Ich finde sie roh ja sehr lecker und es war bisher immer mein Winterrohgemüse und reichte nie bis zum Frühling.....daher habe ich ein bischen mehr gepflanzt, Platz war ja da und pflegeleicht sind die Pflanzen sowieso.
Nun könnte ich zum Markt gehen damit ;D

Nein ich werde Freunden was abgeben. Nur die ganzen Strünke, die wieder gepflanzt werden sollen sind nicht so gut zu lagern, sie vertrocknen leicht, sie schimmeln leicht bei zuviel Feuchtigkeit, sie sollen frostfrei gelagert werden.
Sonst habe ich die immer in kleine Töpfe gesetzt und einfach in die Ecke gestellt (Wintergarten). Aber soviel Platz habe ich dieses Jahr gar nicht für soviele Strünke.....

Ich hoffe im Kartoffelkeller kann ich die unbedschadeten großen Knollen gut lagern, das klappte schon einmal ganz gut.

Morgen gehts weiter. Aber es ist ein wunderbares Erlebnis so dicke saftige Knollen aus dem Boden zu ziehen :D
Sonnenuntergangsgrüsse von July
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: kaliz am 27. November 2014, 18:04:52
Klingt nach einer wahnsinns Ernte die Du da hast July.
Die paar Knollen die ich von meiner einen Pflanze geerntet habe sind längst aufgegessen. Nächstes Jahr muss ich unbedingt mehr Yacon anbauen.
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Cim am 27. November 2014, 18:38:29
Oh July, das klingt ja klasse.. Ich habe mal gelesen, dass man Yavon wie Kartoffelchips trocknen kann.....
Wenn ich das so lese, überlege ich fast wieder, es doch irgedwann noch mal mit Yakon zu versuchen.....
Ich habe es immerhin schon 1 Jahr geschafft die Smallanthus connnatus (Yakon gaucho) über den letzten Winter zu bekommen. Die habe ich gerade vor 2 Tagen reingeholt und im Topf mit viel Sand kalt gestellt.
Mashua habe ich noch nicht nachgesehen.....
Also am Besten kommst Du hier bei uns zum Markt mit Deinen Yakons ;-)
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Natura am 28. November 2014, 14:11:05
Bei uns gibt es noch keinen Frost, erst nächste Woche. Muss mal meine Familie beauftragen, nach den Yakon zu schauen, ich bin nicht zu Hause.
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: July am 28. November 2014, 14:55:28
Ein bischen Frost können die auch ab, die Knollen sitzen ja unter der Erde.....ich habe nicht alle geschafft und bin geschafft ;D, ich habe den Rest zugedeckt und angehäufelt......
musste noch Porree und Sellerie in Mengen retten....
Sonnige Grüsse aus dem eisigen Wind
July
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: orflo am 12. Dezember 2014, 12:24:36
Dieses Jahr war meine Anbau von Andine Gewachse ganz gut, viele und grosse ocas (und auch viel Samen), viel Mashua (auch mit Samen), und Yakon (12 Sorten) war sehr gross mit Knollen bis 1,5 kg.
Einige Bilder (aber noch nicht von Yakon und Mauka, diese muss ich noch machen):
oca:
(https://farm8.staticflickr.com/7534/15783398239_2ae314307b_b.jpg)oca mix by orflo, on Flickr
(https://farm8.staticflickr.com/7461/15783708267_6e18c92878_b.jpg)oca pink dragon-nzr3 by orflo, on Flickr
(https://farm8.staticflickr.com/7497/15967437191_05ee3b3629_b.jpg)oca red by orflo, on Flickr
(https://farm8.staticflickr.com/7476/15783718257_e4612f88b9_b.jpg)oca nz rood by orflo, on Flickr
und mashua:
(https://farm9.staticflickr.com/8581/15968837272_7e16410982_b.jpg)mashua pilifera by orflo, on Flickr
(https://farm8.staticflickr.com/7490/15782195280_75e7010bb8_b.jpg)mashua white by orflo, on Flickr

Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: July am 12. Dezember 2014, 12:57:51
Unglaublich:)!!!! Sagenhaft :D :D Einfach nur fantastisch Orflo :) :)!!
Meine Pink Dragon sind auch schon ganz gut in der Größe und reichlich tragend.
Und mit meinen Mashuaknollen bin ich auch zufrieden.
LG von July
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Cim am 14. Dezember 2014, 12:03:28
Eine wunderbare Ernte und so schöne Fotos :D

Ich bin noch dabei, aber die letzten Beete sind nicht so gut. Der Boden war zu fest und ich habe nicht genügend angehäufelt. ....
Aber es ist immer noch ganz ok....
Gleich geht es wieder raus.
Dieses Jahr sind auch recht viele Knollen angefressen. Einige von Mäusen (aber nur die großen) und andere durchbohrt.
Alles in Allem gibt es aber Knollen mit sehr guten Anlagen und insgesamt werden die Knollen immer größer von Jahr zu Jahr.
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Effi B. am 15. Dezember 2014, 12:54:02
@ July,

dieser Yacon macht mich neugierig. Nie davon gehört und gerade etwas
dazu nachgelesen.
Zum wichtigsten Aspekt - dem Geschmack - steht da nur "süßlich". Kannst du dazu etwas mehr sagen? Zur Konsistenz vielleicht noch. Mehlig, wässrig?

Ich meine allerdings gekocht, rohes Zeug mag ich nicht so gerne.

@ orflo, deine Ernte ist ne Wucht. Glückwunsch.
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Effi B. am 15. Dezember 2014, 12:57:02
Ich hätte eine Frage an Euch.

Gestern holte ich die Ocas rauß, von nur einer Pflanze, ein knappes Kilo.

Davon wollte ich die 4-5 dicksten und schönsten Knollen aufbewahren, als Saatgut für nächstes Jahr.

Wie mache ich das? Unsere Kellerräume sind mit 15 Grad zu warm, das kann man vergessen.
Die Alternative? - Im Kühlschrank, im Tupper etwa?
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Natura am 15. Dezember 2014, 13:13:26
Ein Kilo Knollen von einer Oca-Pflanze :o? Das ist ja schier unglaublich.
Ich überwintere meine immer im relativ warmen Keller, in einem Eimerchen mit etwas Erde. Sie treiben halt dann im Frühjahr aus.
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Effi B. am 15. Dezember 2014, 13:22:34
Ein Kilo Knollen von einer Oca-Pflanze :o? Das ist ja schier unglaublich.

Es können auch 2 ineinander gewachsene Pflanzen gewesen sein, das war beim Ernten nicht so recht ausfindig zu machen.
Aus Überbleibseln von 2013, Knöllchen, die ich übersehen hatte, waren 2014 wieder ausgetrieben.
Es war nur ein knappes Kilo, eine erfreuliche Überraschung fand ich das auch.

Zitat
Ich überwintere meine immer im relativ warmen Keller, in einem Eimerchen mit etwas Erde. Sie treiben halt dann im Frühjahr aus.

Mhhhh, du führst mich in Versuchung. Unserem Keller traue ich nämlich überhaupt nichts zu...


Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Cim am 15. Dezember 2014, 13:26:15
Klasse, welche Sorte Oca hattest Du?
Ich überwintere auch immer wieder mal im Kühlschrank, aber offen, nicht eingeschlossen in Tupper, sie sollten etwas Luft zum atmen haben.
Das klappt prima.
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Effi B. am 15. Dezember 2014, 13:34:24
Cim, ich kenne den Sortennamen nicht, leider.
Sie sind quietschig rosa, mittelgroß, die größten so groß wie der Daumen einer Männerhand. Der Geschmack ist intensiv und säuerlich. Lecker! Allerdings habe ich keinen Vergleich, ich kenne nur unsere Ocas.
Sie stammen aus dem Samentauschpaket von vor 3-4 Jahren.

Dass ihr uns mit diesen Knöllchen angefixt habt, is schon klar, ne. ;D
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Effi B. am 15. Dezember 2014, 13:36:13
Ich überwintere auch immer wieder mal im Kühlschrank, aber offen, nicht eingeschlossen in Tupper, sie sollten etwas Luft zum atmen haben.
Das klappt prima.


Tust du die ins Gemüsefach? Ohne jede Verpackung? Trocknen die dann nicht aus?
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: July am 15. Dezember 2014, 15:12:56
Glückwunsch Frl. Helga:)!!!

Yakon passen gut auf Dein neues Grundstück :D!

Die Knollen habe ich bisher nur roh gegessen. Da sind sie sehr saftig und wenn sie eine Zeitlang im Licht liegen werden sie richtig süß, sonst eher mit einem Touch von Kohlrabi.
Gekocht sollen sie den Geschmack anderer Gemüse verstärken.
Meine Freundin hatte sie neulich in Gemüsesuppe und war begeistert.
Man kann auch Chips draus machen und Sirup, habe ich aber noch nie gemacht.
LG von July
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Effi B. am 15. Dezember 2014, 16:46:51

Yakon passen gut auf Dein neues Grundstück :D!

Genau daran dachte ich auch, als ich diese großen Prachtpflanzen sah. :D

Leider, leider kenne ich üüüüberhaupt niemanden, von dem ich ein paar Knöllchen erbeten könnte.
Kennst du zufällig jemand, July? :D :-X ;)


Eine dringende Frage noch, ganz hurtig:

Ich stehe gerade vor dem Kochtopf und weiß nicht, wieviele Oca-Knollen ich für nächstes Jahr zurück behalten soll.

Wie war das nochmal beim Pflanzen? - Eine Knolle pro Pflanzloch? Oder wirft man da mehrere rein?
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: July am 15. Dezember 2014, 17:36:17
Frl. Helga:)
Das mit den Yakon, das kriegen wir schon.....im Tausch mit den Selleries fürs nächste Jahr :D!!
Aber erinnere mich wenn ich das versusen sollte:)

Ich pflanze Ocas ja immer vor in Töpfen, in einen 10-er Topf kommen 4 Knöllchen und die werden dann als kleiner Busch rausgepflanzt.

Ich werde diesen Winter auch mal Ocas braten.....
LG von July
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Effi B. am 15. Dezember 2014, 18:09:44
Das mit den Yakon, das kriegen wir schon.....im Tausch mit den Selleries fürs nächste Jahr :D!!

Perfekt! :D ;D

Die Pflanzen werden ja recht groß und mächtig. Sind die tatsächlich standfest wie in obigem Link beschrieben? Auch wenn ordentlich Wind pfeift? (Das tut es nämlich an der Pflanzstelle, die ich gerade vor mir sehe, an diesem Zaun.)

Zitat
Ich pflanze Ocas ja immer vor in Töpfen, in einen 10-er Topf kommen 4 Knöllchen und die werden dann als kleiner Busch rausgepflanzt.

Mist, zu spät. Zu hungrig habe ich 6 Knollen zur Seite gelegt, alle anderen befinden sich bereits im Kochtopf. ;D

Zitat
Ich werde diesen Winter auch mal Ocas braten.....

Ich gare sie im Dampf und werfe sie anschließend nochmal in die Pfanne, nur kurz, mit Olivenöl und etwas Rosmarin, vielleicht noch einen Hauch Zitronenschale, um das säuerliche Aroma der Knöllchen maximal herauszukitzeln. Alles versuchsweise.

So ganz einig bin ich mir in der Zubereitung mit den Dingern nicht. Besonders die Beilagen, Black box.

Sind aber extrem lecker!
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Cim am 15. Dezember 2014, 18:34:06
Ich gare meine Ocas immer nur ganz kurz. Da ich die kleinen esse und die großen vermehre, rauchen die Kleinen nur 2-3 Minuten kurz in der Pfanne angedünstet werden. Dann bleiben sie schön frisch und knackig und schmecken super zu grünem Salat.
Und ja ich bewahre sie offen im Gemüsefach auf...
rosa, könnten das welche von diesen hier sein?
Hatten die rote Stiele oder grüne?
(https://lh3.googleusercontent.com/-FEnCdIQVEkw/VIVKd9MmCzI/AAAAAAAANmw/XSPq5-Fvqos/s640/Scarlet%25201001.JPG)

(https://lh5.googleusercontent.com/-yckG3Ty4xt0/Uq7orRetE4I/AAAAAAAAMVg/hw2HwFS6wtY/s640/Oca%2520redpink%25201024_20131216.jpg)
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: maigrün am 15. Dezember 2014, 18:37:33
ist ja gar nicht mein thema hier.

aber: herzlichen glückwunsch zum geburtstag, cim.
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: July am 15. Dezember 2014, 19:10:27
Cim :) Glückwunsch auch von mir :D!!! OT Ende

Frl. Helga,
die sind standfest. Bei uns pfeift auch der Wind, aber es ist noch nie etwas abgeknickt/gebrochen.......nur bei einem Hagelgewitter im Juli waren mal viele große Blätter perforiert worden :(
Es hat denen aber auch nicht geschadet. Es werden einfach hübsche Riesenbüsche....keine Krankheiten, keine Schnecken (bei mir)......und die Blätter kann man auch zu sich nehmen:)

Dein Oca-Rezept hört sich ja auch lecker an......ich kriege Hunger. Mal sehen ob ich brate oder im Dampf gare......
LG von July
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: orflo am 17. Dezember 2014, 13:40:40
Ich hätte eine Frage an Euch.

Gestern holte ich die Ocas rauß, von nur einer Pflanze, ein knappes Kilo.

Davon wollte ich die 4-5 dicksten und schönsten Knollen aufbewahren, als Saatgut für nächstes Jahr.

Wie mache ich das? Unsere Kellerräume sind mit 15 Grad zu warm, das kann man vergessen.
Die Alternative? - Im Kühlschrank, im Tupper etwa?
Ich bewahre meine Ocas genau so wie Kartoffeln, nicht zu warm, aber auch keine Frost. Meine Ocas steche ich in Tüte (Papier), weil ich etwa 65 Sorten haben, und dieses Jahr noch etwa 40 neue Sorten aus Samen. Aber wirklich, ganz einfach, ich bewahre diese bis etwa mitte Mai, länger wie Kartoffeln. Wenn Sie ein etwa kühlere und nicht ganz trocken Standort haben in die Kellerräume (zum Bespiel auf den Boden, aber am besten mit ein bisschen LUft Circulation von etwa 1 cm darunter) ist das perfekt. Ich habe mal gelesen das die Kuhlschrank nicht so gut ist, aber ich glaube Cim... 1 kg von eine Pflanze ist sehr gut, mein Pflanzen produzieren zwischen nur einige Gramme (Mauser und ein schlechte Standort) und etwa 600 grms.
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Raritätensammler am 20. Dezember 2014, 00:33:35
@Frl. Helga
Meine Yacon hat heuer den Sturm mit 180 km super mitgamacht(nur kleine Risse und Knicke am Balttrand), obwohl sie bei mir am Dach ganz exponiert stand. Die Schnecken sind aber auf die Knollen gegangen.
Meine Pflane hat 7,7 kg Speißeknollen und 1,6 km Brutknollen produziert ;D
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: rebe am 11. Januar 2015, 12:52:15
Klingt nach einer wahnsinns Ernte die Du da hast July.
Die paar Knollen die ich von meiner einen Pflanze geerntet habe sind längst aufgegessen. Nächstes Jahr muss ich unbedingt mehr Yacon anbauen.

es liegt mit sicherheit an dem boden, ist der zu schwer ??,
oder zu klotzig dann gibt es keine speicherknollen,
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: kaliz am 11. Januar 2015, 13:23:52
Ja, der Boden ist extrem schwerer Lehm. Wurzelgemüse haben es da echt schwer.
Anfang des Jahres habe ich aber einen neuen Garten mit sehr sandigem Boden übernommen. Ich bin mal gespannt wie die Pflanzen dort wachsen werden. Wird sicher eine Umstellung, bisher kenne ich eben nur diesen extrem schwer zu bearbeitenden Lehm (Minutenboden), der immer entweder zu nass oder zu trocken ist, sofort verklumpt, bei leichter Trockenheit immense Risse bekommt und bei Hitze zu Stein bäckt.
Mal sehen welche Herausforderungen der sandige Boden mit sich bringt. Hoffentlich eine wahnsinns Ernte Yacon :)
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: rebe am 11. Januar 2015, 13:30:46
Ja, der Boden ist extrem schwerer Lehm. Wurzelgemüse haben es da echt schwer.
Anfang des Jahres habe ich aber einen neuen Garten mit sehr sandigem Boden übernommen. Ich bin mal gespannt wie die Pflanzen dort wachsen werden. Wird sicher eine Umstellung, bisher kenne ich eben nur diesen extrem schwer zu bearbeitenden Lehm (Minutenboden), der immer entweder zu nass oder zu trocken ist, sofort verklumpt, bei leichter Trockenheit immense Risse bekommt und bei Hitze zu Stein bäckt.
Mal sehen welche Herausforderungen der sandige Boden mit sich bringt. Hoffentlich eine wahnsinns Ernte Yacon :)

egal in welchem boden die yacon wachsen, ein mulch mit stroh ist im leichten boden von vorteil weil sie wasser brauchen, ab eine gewissen höhe, das ist unglaublich. :o
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: July am 11. Januar 2015, 14:22:24
Wir haben Pudersandboden, aufgepeppt mit Kompost. Da wachsen sie prima. Gegossen werden sie bei mir nie....auf meinem Acker habe ich gar kein Wasser und es wäre dann auch zuviel Arbeit. Sie kommen gut zurecht.
Einige pflanze ich immer auf Silofolie, da werden sie weitaus größer und haben viel dickere Speicherknollen.
Viel Erfolg kaliz :)!!
LG von July
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: kaliz am 11. Januar 2015, 14:48:15
Danke July!

Gegossen habe ich 2014 nicht, es hat ja ohnedies ununterbrochen geregnet.
Den Boden im neuen Garten werde ich mit Kompost und Kohle anreichern. Bin schon wahnsinnig gespannt auf die Ernte.

Meine Yacon hat in der Wohnung bereits begonnen wieder auszutreiben. Zwei der Triebe sind schon über einen Meter lang. o_O
So lang ist die Pflanze am Feld das ganze Jahr über nicht geworden. Die restlichen Triebe (so um die 10) schauen gerade mal aus der Erde. Ich hoffe mal sie warten noch ein Bisschen mit dem Wachsen, mein Gewächshaus ist noch nicht fertig.
Nächstes Jahr wird das mit der Frostfreien aber kühlen Lagerung einfacher. Die Hütte in meinem neuen Garten hat einen geeigneten Lagerraum dabei.
Titel: Re:andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: kudzu am 11. Mai 2015, 14:44:02
meine 2 gekauften Mickerpflaenzchen vom vorigen Jahr haben sich zu etlichen huebschen Pflanzen gemausert,
ein Teil steht in grossen Toepfen ein Teil in einem eigenen Beet mit gut kniehoch fluffig-weicher Fuellung aus Kompost, nicht mehr frischem Pferdemist und gesiebter Erde, die in'n Toepfen sehen aktuell gluecklicher aus  ???

hab heuer auch ein paar Oca-Knollen ergattert, die haben wie's warm wurde maechtig angeschoben, bis Bambi kam und ein paar maulvoll abgerupft hat, jetzt haben die Oca einen Drahtkaefig und versuchen wieder aufzuholen

letzte Woche hab ich endlich Mashua und Ulluco bekommen, beides erst mal in kleine Toepfe gesteckt, bis ich ein Beet dafuer gebastelt hatte, Mashua brauchen ein Klettergestell, richtig?
das bischen Info, das ich online gefunden hab, besagt, in warmen Gegenden lieber im lichten Schatten als in voller Sonne und gern reichlich Wasser, kann da jemand kommentieren, bitte?

naechste andine Knolle auf meinem Radar: Mauka (Mirabilis expansa)
kann da jemand bitte etwas Licht ins Dunkel bringen? hab immerhin einen potentiellen Anbieter fuer Samen gefunden (sold out)

edit: haufenweise Tippser *blush*


Titel: Re: andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: kudzu am 16. Juni 2015, 20:32:19
Mashua und Ulluco sehen ungluecklich aus, angenagt trotz Drahtgitter obendrueber,
also frisst was Kleines dran
hab sie gestern umgezogen in die ersten 2 von Zwiebeln geleerten Beete
vielleicht geht's ihnen dann besser

bis auf ein paar  scheint's eher aus Langeweile oder zum Probieren abgebissene Yakon,
sehen die meisten soweit ganz gut aus aber von Blueten noch keine Spur
Titel: Re: andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Effi B. am 13. November 2016, 13:26:46

Kann mir jemand kurz sagen, wie frostempfindlich Ocas sind? Ich weiß nicht, was ich machen soll.

Also, das Laub ist etwa zur Hälfte erfroren, drum dachte ich 'raus damit'. Das machte ich mit 3 Stauden und was war? - winzige Knöllchen, in der Größe zwischen Erbsen und Murmeln. >:(
Das ist ein wunderschönes Oca-Beet, 2 x 5 Meter lang. Für morgen Nacht sind minus 3 Grad gemeldet, anschließend soll es wieder etwas aufwärts gehen.

Gedanke: Ich lass die Ocas erstmal stehen, packe sie dick in Vlies ein und die Knollen werden wenigstens noch ein klein wenig dicker. Was meint ihr dazu? Schlechte Karten, stimmt's? :(
Titel: Re: andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Natura am 13. November 2016, 16:02:45
Nein gar nicht,  das ist eine gute Idee. Man kann auch dick mit Pflanzenmaterial abdecken.Schau mal bei # 28. Du wohnst scheinbar in einer kälteren Gegend als ich (wir hatten bis jetzt noch keinen Frost), bei mir erfrieren meistens nur die Knöllchen die oben drauf liegen, die tiefer unten überleben.
Ich lege keinen Wert mehr auf Ocas und lasse sie einfach im Boden (ohne Abdeckung), da kommen jedes Jahr wieder welche, genau wie bei Oxalis deppei und triangularis.
Titel: Re: andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Cim am 13. November 2016, 19:46:40
Meine Beete habe ich letzte Woche dick mit Laub und Stroh abgedeckt.Gerade rechtzeitg vor der Woche Frost.
Damit Ocas grosse Knollen bilden können, ist lockere Erde wichtig, daher häufle ich auch mit Sand, Kompost und anderer lockerer Erde an. Später kommt dann halt der ganze Krams drauf.
Solange der Frost nicht tief in die Erde dringt ei die Knollen erfrieren, passiert nicht und wie natura schreibt, kommen vergessene Knollen n den unmöglichsten Stellen wieder hoch

Im Bild hatte ich die Pflanzen mit Erde ordentlich angehäufelt. Später kam die dicke Schicht Laub draus, so dass alles abgedeckt ist...

Interessant wäre auch, welche Variante Du anbaust. Manche bleiben auch einfach klein.
Titel: Re: andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Effi B. am 13. November 2016, 21:02:25
Klasse, perfekt, auf Euch beide, Natura und Cim hatte ich gehofft. :D Danke!

An der Sorte kann's nicht liegen. Letztes Jahr schon wollte ich das Oca-Foto posten, zur Sortenbestimmung, dann habe ich das aus den Augen verloren. Schaut mal, das ist von der letztjährigen Ernte:



Oca 2015



Sieht doch passabel aus, nicht wahr!? Und dieses Jahr dann winzige Erbsen und Murmeln. >:( ;D Natürlich hatte ich als Saatknollen nur die schönsten und dicksten genommen und beim Pflanzen gab ich mir viel Mühe, wir lieben diese sauren Knöllchen. Die Erde war schön gelockert und ordentlich mit Kompost bestückt, das Beet liegt in der vollen Sonne.

Die Pflanzen werden recht groß, evtl. standen die üppigen Dinger etwas dicht beieinander, so dass sie sich gegenseitig beschattet haben. Wäre das als Fehlerquelle denkbar? Nicht so wirklich, gell?

Okay, ich werde sie einmümmeln, anhäufeln mit Erde und Laub und allem, was ich zwischen die Finger kriege. Darauf doppeltes Vlies. Kompost ist alle, leider.

Natura, wir gärtnern ist Ostwestfalen auf dem Land, etwas kühler und zugig ist es hier schon. Auf jeden Fall nicht so warm wie bei dir im schönen Weinbauklima.
Titel: Re: andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Effi B. am 13. November 2016, 21:13:29
Nein gar nicht,  das ist eine gute Idee. Man kann auch dick mit Pflanzenmaterial abdecken.Schau mal bei # 28.

Guter Hinweis, ich hol's mal rüber, die müssen also tatsächlich noch wachsen und reifen.

Noch nicht ernten, dazu ist es noch viel zu früh. Es haben sich garantiert noch keine Knollen gebildet, damit legen sie jetzt erst los.
Geerntet werden sollte möglichst nicht vor Mitte November, am Besten erst im Dezember.
Ich beginne jetzt schon wieder, sie Stück für Stück langsam etwas abzudecken bzw. anzuhäufeln. Wenn es nachher kurz vorm Frost ist, decke ich sie komplett ab, damit sie möglichst lange Zeit haben, Knollen auszubilden.....

Weil, großer Mist, mir fällt gerade siedend heiß ein, dass wir fast den ganzen Dezember verreist sind, weit weg, am Äquator. Wenn dann in der Zeit in Deutschland ein heftiger Kälteeinbruch kommt, krieg ich dort davon nichts mit - und meine Ocas sind futsch. >:(
Die muss ich also Ende November ernten, in gut 2 Wochen schon, da führ kein Weg dran vorbei. :(
Titel: Re: andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Kasbek am 23. November 2016, 13:47:31
Da hänge ich mich gleich mal an: Das Laub meiner Oca ist seit einer reichlichen Woche komplett abgestorben (ich hatte vergessen, sie abzudecken, und dann gab's Anfang letzter Woche mal etwas heftigeren Nachtfrost, der selbst einige Epiphyllum und Schlumbergera, die im ungeheizten Gewächshaus zwischengelagert waren, hinweggerafft hat  ::)). Wenn die Knollen jetzt noch wachsen, kann das ja eigentlich nur eine Zunahme an Wasser sein, das aus den Wurzeln, soweit noch intakt, aufgenommen wird – aber Speicherstoffe eingelagert werden können ja eigentlich keine mehr, da kein Blattgrün mehr da ist, das solche produzieren könnte. Oder sehe ich das falsch?

(Vor einer gleichen Frage habe ich schon bei den Kartoffeln gestanden – da kursiert ja auch die Meinung, man solle sie nach dem Absterben des Laubes noch drei Wochen im Boden lassen, da sie noch wachsen würden. Aber welcher Stoff ist da konkret für dieses Wachstum verantwortlich?)
Titel: Re: andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Conni am 23. November 2016, 18:02:27
Bei Kartoffeln denke ich, dass das noch drei Wochen im Boden lassen eher den Sinn hat, dass die Schalen richtig ausreifen, wachsen werden sie nicht mehr, wenn das Kraut weg ist.
Titel: Re: andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Cim am 23. November 2016, 22:50:01
Ich kann das nicht erklären, aber die Knollen werden größer, auch wenn oberirdischen alles abgefroren ist. Ich decke die aber auch vorher ab.
Titel: Re: andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Effi B. am 24. November 2016, 08:34:31
Ich kann das nicht erklären, aber die Knollen werden größer, auch wenn oberirdischen alles abgefroren ist.

Ist da wirklich "alles" abgestorben, Cim? Bei uns sind lediglich die Blätter erfroren und /oder verwelkt. Die unzähligen Stiele und das ganze Stielgewurschtel hingegen sieht noch recht vital aus. Vielleicht ist es das, das die Knöllchen nochmal wachsen lässt? Das ist nämlich auch mein Eindruck, dass es trotz Kälte weitergeht.

Es wäre schon interessant zu wissen, wieviel Minusgrade genau diese Pflanzen nun abkönnen.

Wir haben die Ocas nun in Vlies gepackt, in 3-facher Lage.

Das macht mich dennoch unruhig, ich bin so verunsichert, was ich nun machen soll. Wie gesagt, wir sind quasi den gesamten Dezember verreist, in Westafrika. In der brüllenden Hitze dicht am Äquator kann ich zwar ab und an mal bei wetteronline.de reinschauen, aber was nutzt mir das? Nichts!
Die große Kälte kommt hierzulande erst im Januar und Februar, eigentlich. Die Wetterkapriolen der letzten Jahre jedoch machen die Sache unberechenbar. Heftige Kälteeinbrüche von minus 80 oC (mindestens  ;D) bereits im Dezember könnten sich über meine armen Ocas hermachen und sie vollends vernichten, zu Eisbrei zermatschen. Große Schneemassen wären nicht ganz so schlimm, Schnee schützt.

In unserem Gemüsegarten steht noch mehr rum: Staudensellerie, Zicchoriensalate, Petersilienwurzel, Mangold, Pastinaken etc. Von allem hatten wir viel zu viel angebaut, aktuell sind wir am Plündern und Verschenken, was das Zeug hält. Einen Teil davon werden wir ihrem Kälteschicksal des Dezembers überlassen, ich kann's nicht ändern, wenn das hops geht. Bei den Ocas jedoch wäre das echt ein herber Verlust. Was mach' ich bloß!?? :-\ Nun doch vorzeitig ernten oder mit dem Wetter Risiko spielen?

Titel: Re: andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Cim am 25. November 2016, 14:30:01
Tja, also ich würde an Deiner Stelle ein paar Knollen ausgraben, als Sicherung und den Rest richtig dick einpacken. Je nachdem wo Du wohnst, kann das gut gehen oder auch nicht.
Ich habe heute extra mal nachgesehen bei mir. Es ist definitiv zu früh, aber kleine Knollen kann man schon ernten, die auch zur Vermehrung taugen.
Ja und bei mir ist noch reichlich Zeug unter dem Schutz nicht abgefroren....
Hier sind jetzt die ersten Knollen, aber natürlich ziemlich klein.
Die eine Sorte von der GOB (Guild of Oca Breeders) zeigt gutes Potential.
Titel: Re: andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Krümel am 15. November 2017, 18:28:12
Eine Frage an die andinen Expertinnen und Experten unter euch von einer, die diesbezüglich null Ahnung hat:

Bevorzugen diese Gemüsepflanzen einen bestimmten pH-Wert oder ist es so wie bei den meisten anderen, also am liebsten leicht säuerlich angehaucht bis neutral bzw. mit einem leicht basischen Touch?
Titel: Re: andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Krümel am 20. November 2017, 18:01:58
Ich schubse mal unauffällig hoch:
Könnte eine äusserst mickrige Ernte an einem zu hohen pH-Bodenwert liegen?
Titel: Re: andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Cim am 20. November 2017, 21:02:20
Ich kann es Dir nicht genau sagen, also zu sauer sollte der Boden eher nicht sein denke ich, außerdem kommt es darauf an was Du pflanzt. Die Ocas kommen mit normalem Gartenboden super zurecht, solange er locker ist, das ist das wichtigste, ich hab sie ja oft mit Sand angehäufelt...
Titel: Re: andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Krümel am 21. November 2017, 19:49:00
Danke dir, Cim!
 :-*
Titel: Re: andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Talpini am 02. Dezember 2017, 00:41:04
Ich hab gestern die erste Hälfte der Ocas (Oxalis tuberosa) geerntet und morgen kommt die zweite Hälfte. Insgesamt hatte ich ca. 2qm Fläche und die Ernte der ersten Hälfte waren 3,5kg - ich bin hochzufrieden! Ich hab jetzt eher die Frage, ob ich den halben Kühlschrank vollpacken kann oder ich welche einfrieren muss, damit da an Weihnachten noch ein Kuchen reinpasst - zugegeben ein Luxusproblem.

Es waren auch nicht so viel kleine und damit schwer zu putzende Knöllchen dabei, die gibt's nach meiner Erfahrung nur, wenn man zu spät im Jahr anhäufelt und die Knollen am angehäufelten Spross nicht mehr richtig wachsen. Dieses Jahr habe ich die Pflanzen im Frühjahr im Topf vorgezogen und mit 10-20cm Höhe so tief eingesetzt, dass sie gerade so aus der Erde herausschauen.

Die Knollen mit Fraßloch sind 10-15% der Gesamternte, also für mich vertretbar, das hatte ich schon anders. Wenn man im Herbst viel Laub zwischen die Pflanzen zum anhäufeln gibt, sind 100% der Knollen angefressen. Das macht dann in der Küche eine Heidenarbeit, die Knollen auszuschneiden. Aber inflaganti hab ich die Mistviecher noch nicht erwischt, keine Ahnung wer die Knollen anknabbert.
Titel: Re: andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Talpini am 02. Dezember 2017, 10:18:35
Hier ein Bild, wie das Laub trotz 3 Grad unter 0 und Vlies drauf aussah: Die äußeren Blätter sind welk, aber die dickeren Stängel und das tiefer liegende Laub ist noch OK
Titel: Re: andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Talpini am 02. Dezember 2017, 10:30:20
Im großen Sieb und dem Abtropfer die guten, im kleinen Sieb die angefressenen / beschädigten
Titel: Re: andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Talpini am 02. Dezember 2017, 10:36:15
Und jetzt die angefressenen.

Und dann gehe ich mal trotz kaltem Wetter raus zum buddeln, die zweite Hälfte der Ernte wartet! Die nächste Nacht sind -5°C vorhergesagt, das ist mir dann zuviel Wetter-Gezocke. Lang drin lassen ist wichtig für die Ertragsmenge, aber mit Frostschaden ist die Lagerfähigkeit nicht gut genug und ich muss alles sofort verarbeiten und einfrieren.
Titel: Re: andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Cim am 03. Dezember 2017, 09:35:17
Einfrieren der Oca Knollen ist roh auf jeden Fall von abzuraten.
Die Knollen lassen sich kalt gut lagern, ähnlich wie Kartoffeln, also an einem kalten dunklen Ort.
Man kann auch mit Apfelsaft zusammen Marmelade draus machen, dazu legt man die Knollen ein paar Tage auf die sonnige Fensterbank.

Titel: Re: andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: pidiwidi am 27. April 2019, 20:04:27
Möchte mich jetzt auch mal so in dieser Gemüserichtung versuchen.

Gibt es Oca-Sorten die für Anfänger geeignet sind? Oder besonders leckere?

Danke pi
Titel: Re: andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: andreasNB am 30. Juni 2019, 20:20:59
Hier war ja lange Pause!

In der Vergangenheit hatte ich es auch mit Oca probiert.
Die Ergebnisse waren aber immer mager, erst recht verglichen mit dem Aufwand im November mit klammen Fingern in der Erde rumzupuhlen.
Ich schiebe es mal auf das Kleinklima.

Im Frühjahr habe ich dann auf einen kleinen lokalen Pflanzenmarkt ein Töpfchen Peruanischen Sauerklee mitgenommen.
Die Blätter wären laut Verkäufer total lecker und erfrischend.
Und ja, ich nasche gelegentlich eines.
Naja, zu Hause habe ich dann gemerkt was mir da unter gekommen war.
Hätte ich eigentlich schon auf dem Markt erkennen müssen  ::)

Aber, nur so habe ich erkannt was er für ein schicker Sommerblüher bzw. Topfpflanze ist.
Ich werde also die Pflanze bzw. Stecklinge frostfrei überwintern.










Titel: Re: andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: July am 01. Juli 2019, 06:39:01
Der ist ja hübsch:) Aber meiner hat nie geblüht....ich hatte einen von Rühlemanns früher. Das war Oca. Deiner ist doch anders, hat nicht die roten Stengel.....interessant.
LG von July
Titel: Ulluco - Olluco - Melloco - Papalisa (Ullucus tuberosus)
Beitrag von: euphorbia23 am 08. Januar 2020, 12:38:23
Hallo zusammen,

wer von euch hat Erfahrungen mit dem Anbau von Ulluco? Es wäre schön, wenn wir unsere Erfahrungen in diesem Thread teilen könnten.

Meine eigenen im Jahr 2019 waren desillusionierend - habe für teures Geld Knollen in Holland bestellt, diese Anfang Juni wie Kartoffeln gepflanzt (kleine Triebe hatten die meisten schon), an die Oberfläche geschafft haben es nur 4-5 von etwa 25 Pflanzen, und die gingen bis auf 2 auch noch ein bis im Spätsommer. Wohl hauptsächlich die Schuld von Nagern, nehme ich an.. (ohne Beweise zu haben). 1 Pflanze konnte ich im Herbst ausgraben (war noch ganz klein) und versuche, sie zu überwintern.

Bevor ich einen neuen teuren Versuch starte - wie macht ihr das mit dem Ulluco-Anbau?
Wann pflanzt ihr? Wie Kartoffeln vortreiben?
Schädlingsschutz?
Sorten..?

Usw., bin für alle Tips dankbar!
Titel: Re: andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Conni am 08. Januar 2020, 13:21:25
Euphorbia, ich habe Deinen Thread mit dem schon bestehenden verbunden. Vielleicht findest Du darin ja schon ein paar interessante Informationen.  :)

Titel: Re: andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Cim am 08. Januar 2020, 14:39:51
Ich antworte mal...
Ich persönlich habe viele Jahre Ullucos versucht zu kultivieren, aber grundsätzlich besteht der Verdacht, dass die alle einen Virus haben, der unter anderem auch nur winzige Knöllchen hervorbringt. Ullucos sind außerdem (wie auch Ocas) Kurztagspflanzen und bilden ihre Knollen erst im Herbst. Außerdem sind sie extrem beliebt bei Schnecken.
Oca und auch Ulluco müssen lockere Erde haben und spät angehäufelt werden, aber auch dann sind im Gegensatz zu Oca die Erträge so mickrig, dass ich es irgendwann aufgegeben habe. Ich glaube ich habe mich mit verschiedenen Sorten gut 10 Jahre abgemüht.
Mein Fazit:
Wenn man Lust hat neue Dinge auszuprobieren sicherlich spannend, aber eher eine Liebhaberei, die auf Dauer eher frustriert...
Durch die Virusinfektionen und die Beliebtheit bei Schnecken kommt zu den späten Erträgen eher kaum etwas raus. Als Blattpflanze für Salat taugt sie mehr als als Knollenpflanze, zumindest hier in Deutschland.
Auch die Engländer haben sie weitestgehend aufgegeben, obwohl es ein komplizierte Technik gibt, die Owen Smith beschreibt, wie man unter umständen den Virus eliminieren kann, der allen Knollen innewohnt.
Titel: Re: andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: cydorian am 08. Januar 2020, 20:27:38
Hat bei mir einen Ehrenplatz der völligen Fehlschläge bekommen: https://gartenzone.blogspot.com/2019/10/heurige-fehlschlage.html
Titel: Re: andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: kaliz am 09. Januar 2020, 09:40:23
Auch bei mir sind die Ulluco nichts geworden. Hatte schöne große Knollen aus Kolumbien bekommen, die zwar erst gut gewachsen sind, bei der Ernte waren die Knollen dann aber alle Matsch. Woran das gelegen ist weiß ich nicht. Süßkartoffeln, Oca und Kartoffeln die ich in der Selben Reihe angebaut hatte sind wunderbar geworden.
Titel: Re: andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: cydorian am 09. Januar 2020, 10:00:39
An Virusbefall als Grund für das Versagen glaube ich nicht. Das müsste dann auch die Gegend betreffen, aus der die Knollen kommen und auch dort hätte sie bereits ebenso versagt. Zudem ist nicht erkärbar, wieso die üblichen Methoden der Virusfreiheit, wie sich bei Süsskartoffeln angewandt werden müssen ausgerechnet bei der Ulluco versagen.

Guckt man sich aber die Klimakurve des Herkunftsgebiets an, unterscheidet sie sich krass von Mitteleuropa. Manche Pflanzen sind anpassungfähiger, manche wenige. Ulluco offenbar weniger.
Titel: Re: andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Cim am 09. Januar 2020, 17:38:30
Das mit den Virus ist nicht ohne, ich kann das schlecht erklären, aber die sind fast alle anfällig dafür. Die meisten Seiten dazu sind aber in english auch in Lost Crops of the Inkas wird auf die Virusanfälligkeit bei Ulluco hingewiesen, ebenso wie in vielen anderen fundierten er n Artikeln.
Wahrscheinlich begünstigt unser Klima das Virus extrem, aber damit habe ich mich noch nicht so in der Tiefe befasst. Ich hatte mich dazu auch mal mit Owen Smith ausgetauscht, der auch in seinem Blog dazu eingegangen ist und sozusagen der „Vater“ der essbaren K ollengeeächse und Mitbegründer der Guild of Oca Breeders ist.
In England wird sogar gerade er geforscht, ob Pilzinfektionen und Viren auf Oca vorkommen und wie gefährlich sie für Kartoffeln sein können.
Titel: Re: andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: cydorian am 09. Januar 2020, 18:16:30
Mindestens alle vegetativ vermehrten Gewächse haben früher oder später Dauerprobleme mit Viren. Das ist der Nachteil, wenn man nicht generativ vermehren kann. Insbesondere bei Süsskartoffeln ist das drastisch. Genau deshalb macht man sich ja den Aufwand mit den Triebabschnitten zur Vermehrung. Alte Nachtschattenkartoffelsorten sind sogar nur mit Meristemvermehrung wiederzubeleben. Für Edelreiser an Obst macht man eine aufwendige Wärmebehandlung, um virusfreie Triebe zu generieren. Ulluco steht da nicht als Sonderfall da, sondern Normalfall aller vegetativ vermerter Pflanzen.

Viren sind nachweisbar. Modern geht das molekularbiologisch über empfindliche Polymerase-Kettenreaktionen (PCR, Polymerase Chain Reaction) mit vorangehender reverser Transkription (RT; RT-PCR) viraler Transportproteine.

Ich glaube eher, dass man im Hobbybereich gerne Viren fürs Anbauversagen ins Spiel bringt, weil das ist leichte Ausrede ist, auf die man erstmal alles schieben kann ohne dafür tatsächlich etwas nachzuweisen. Tatsächlich hat man sich schon vor Jahrzehnten mit virenfreien Ulluco befasst, im Bericht des "international Potato Center von 1995-96 ist die Rede von höheren Erträgen virenfrei gemachter Ulluco. Virenbefallenes Material gibt keine Mikroknollen und keinen Matsch, sondern -so wie bei Süsskartoffel & Co- einfach um die 30%  geringere Erträge und weniger verwertbare Knollen. Das wird auch in den Forschungen danach immer wieder bestätigt, hier zum Beispiel: https://www.researchgate.net/publication/252615908_Effect_of_Viruses_UMV_UVC_PapMV-U_and_PLRV_on_Ulluco_Production_and_Their_Control
Dort ist auch eine Liste, welche Viren die Pflanzen überhaupt befallen.
Titel: Re: andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: euphorbia23 am 07. Dezember 2020, 11:53:20
Hallo zusammen, wäre es möglich, den Thread nach botanischer Art aufzuteilen - oder einfach einen neuen Thread (konkret: nur zu Oca, oder nur zu Ulluco..) zu beginnen? Die Arten haben ja doch beträchtliche Unterschiede - Anbau, Anbauprobleme..
Das wäre übersichtlicher - was meint ihr?
Titel: Re: andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Hyla am 11. Dezember 2023, 14:54:46
Bevor ich mich jetzt durch 30 Seiten arbeite, wie überwintert man Oca?
Im Netz steht trocken bei 5 bis 10 Grad. Kann ich die Knollen in trockenen Sand in einer Tupperdose legen und im Gemüsefach vom Kühlschrank einlagern? Oder lieber leicht anfeuchten?
Die Ernte ist nicht so üppig, daß ich da irgendwas draus kochen könnte, außerdem habe ich viele kleine Knöllchen überall an den oberirdischen Trieben. Da nutze ich die Knöllchen lieber zur Vermehrung.

Die Pflanze stand bis heute im Gwh und vor Mitte September in der Einfahrt in der Sonne in einem ziemlich kleinen Topf und eher unbeachtet. Schnecken waren nicht interessiert, obwohl da immer Nacktschnecken und Weinbergschnecken gucken kommen. Ab Mitte/Ende September fängt hier die herbstliche Regenzeit mit täglichem Regen an und darum kam sie dann ins Gwh. Leichten Frost hat sie unbeschadet überstanden, denn das Gwh ist unbeheizt.
Icb dachte immer, die Knollen werden nur an den Wurzeln gebildet, aber nein, auch an den Trieben sitzen kleine.

Edit: Noch eine schlechtes Foto von den Trieben.
Titel: Re: andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Hyla am 11. Dezember 2023, 15:41:02
Und noch eins von der Pflanzenbasis.
Titel: Re: andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Aramisz78 am 11. Dezember 2023, 23:46:28
Glückwunsch, Du hattest mehr Ernte als ich in ein dreissig Liter Topf..
Da ich nach dieser Misserfolg die Lust verloren habe, habe paar Knöllchen einfach in ein Papiertüte in der kalten Laube auf ein regal liegen lassen (Temp. zwishen 3-8 Grad). Sie haben es bis März unbeschadet, vielleicht etwas verwelkt überstanden. Dann habe ich die verschenkt. Ausgetrieben sind die aber. 
Vielleicht erhälst Du noch hilfreichere Antworten. ;)
Titel: Re: andine gewaechse (oca, ullucus, mashua, maca...)
Beitrag von: Hyla am 12. Dezember 2023, 13:21:15
Ich würde mir für die 'tolle Ernte' gern selber auf die Schultern klopfen, aber leider habe ich nicht wirklich was dazu beigetragen.  :-[ ;)
Als sie im September ins Gwh kam, waren noch keine Knollen zu sehen. Es ist also wirklich so, daß die Ocas die lange Herbstzeit brauchen.
Danke für den Überwinterungstipp! Ich stopfe sie dann mal ins Gemüsefach gleich neben die tropischen Seerosen.  ;D