garten-pur

Pflanzenwelt => Obst-Forum => Thema gestartet von: PACHMA am 02. Juni 2020, 21:32:59

Titel: Schädling Himbeeren
Beitrag von: PACHMA am 02. Juni 2020, 21:32:59
Hallo zusammen  :)
Ich habe mich dieses Jahr das erste Mal an der Pflanzung von Beeren versucht.
Leider sind meine Himbeeren nun von einem Schädling befallen.
Ich würde mich riesig freuen, wenn mir jemand helfen könnte und einen Tipp hätte, was ich dagegen tun kann.

Liebe Grüße,
PACHMA
Titel: Re: Schädling Himbeeren
Beitrag von: thuja thujon am 03. Juni 2020, 11:54:00
Links das könnten Thripse sein, erkennt man nicht auf dem Foto, rechts ist Sonnenbrand.
Titel: Re: Schädling Himbeeren
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 03. Juni 2020, 13:56:01
ist links und rechts nicht das selbe Blatt?
Titel: Re: Schädling Himbeeren
Beitrag von: PACHMA am 03. Juni 2020, 14:00:50
Vielen Dank schonmal!
Ich habe nochmal ein näheres Foto angehängt.
Es handelt sich um das selbe Blatt von beiden Seiten.

Ich werde es jetzt mal mit Neem versuchen.
Titel: Re: Schädling Himbeeren
Beitrag von: thuja thujon am 03. Juni 2020, 14:10:57
Das könnten Larven der großen Himbeerblattlaus sein. Dann würde Neem noch Sinn machen, wenn es für die Himbeeren verträglich ist. Neem immer abends oder Nachts spritzen, sonst wird es vom UV-Licht zu schnell abgebaut.
http://www.beerendoktor.de/index.php?d=1&f_id=2&kr_id=429

Ansonsten können auch Blätter mit Blattläusen Sonnenbrand bekommen und umgekehrt.