Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Es bleibt einem jeden immer noch soviel Kraft, das auszuführen, wovon er überzeugt ist. (Johann Wolfgang von Goethe)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
12. Mai 2024, 05:48:16
Erweiterte Suche  
News: Es bleibt einem jeden immer noch soviel Kraft, das auszuführen, wovon er überzeugt ist. (Johann Wolfgang von Goethe)

Neuigkeiten:

|6|3|Jeder hat ein Recht darauf, nicht verstanden zu werden. (Iris N.)

Seiten: 1 ... 99 100 [101] 102 103 ... 468   nach unten

Autor Thema: Tagliliensaison 2015  (Gelesen 792799 mal)

rheinmaid

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
    • Taglilien aus Köln
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1500 am: 20. Februar 2015, 12:30:32 »

Und klettern die Schnecken wirklich zu den Schildchen rauf?

Ganz ohne Blaufutter, ja.
Die Schildchen habe ich mit Edding 780 beschriftet, der Schrift sieht man auch nach zwei Jahre. Sie haben starke Regen durchgehalten aber wenn man sie im nassen Zustand anfasst, sind sie sehr empfindlich.

Letzten Sommer wurde ich mehrmals über mein Übermut angeschprochen und bekam paar gute tipps, wie man sich solche Schilder selber basteln kann. Das habe ich diesen Winter umgesetzt, meine angefertigte Schildchen sehen jetzt genauso aus wie diese aus Pappe aber sie sind wasserfest.




Hast du die Papierchen auch irgendwie getaucht oder laminiert oder aus welchem Matrieal hast du sie geschnitten?
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26887
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1501 am: 20. Februar 2015, 12:52:56 »

ich habe sie mir aus deckeln von kleinen kübeln(1-2lt) geschnitten
mit bohrmaschine oder nagel loch gemacht und mit geflochtener fischerschnur aufgehängt
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Nahila

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2761
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1502 am: 20. Februar 2015, 13:08:25 »

Ich schneide Schlaufetiketten in drei bis vier Teile. Eins hat schon ein Loch, die anderen kommen in den Locher. Faden durch, fertig.
Gespeichert
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.

Bluebird

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 439
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1503 am: 20. Februar 2015, 13:23:52 »

Und klettern die Schnecken wirklich zu den Schildchen rauf?

Ganz ohne Blaufutter, ja.
Die Schildchen habe ich mit Edding 780 beschriftet, der Schrift sieht man auch nach zwei Jahre. Sie haben starke Regen durchgehalten aber wenn man sie im nassen Zustand anfasst, sind sie sehr empfindlich.

Letzten Sommer wurde ich mehrmals über mein Übermut angeschprochen und bekam paar gute tipps, wie man sich solche Schilder selber basteln kann. Das habe ich diesen Winter umgesetzt, meine angefertigte Schildchen sehen jetzt genauso aus wie diese aus Pappe aber sie sind wasserfest.




Hast du die Papierchen auch irgendwie getaucht oder laminiert oder aus welchem Matrieal hast du sie geschnitten?

Im Gärtnerei habe ich ziemlich günstig solche flexibile (sagt man das so?) Stecketiketten bekommen. Diese habe ich in drei Teile geschnitten und die Ecken leicht abgerundet. Die Löcher habe ich mit eine Lochzange (kleinste Einstellung) gemacht - das war die schlimmste Arbeit. Als Faden habe ich Sternfaden verwendet. Ich muss erstmal das Akku aufladen, dann werde ich diese Anleitung fotografieren :)
Gespeichert
Liebe Grüße,
Bluebird

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7106
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1504 am: 20. Februar 2015, 13:32:15 »

Im vergangenen Sommer habe ich in einem offenen Garten grüne Pflanzenschilder gesehen. Die Gärtnerin hatte Streifen aus ausrangierten Plastikschnellheftern geschnitten, gelocht und mit feinem Bindedraht versehen. (Die farbigen Rückseiten) Unkaputtbar und kostenlos. Das müsste ja auch für Kreuzungen gehen.
Gespeichert

rheinmaid

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
    • Taglilien aus Köln
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1505 am: 20. Februar 2015, 13:39:27 »




Hast du die Papierchen auch irgendwie getaucht oder laminiert oder aus welchem Matrieal hast du sie geschnitten?
Zitat

Im Gärtnerei habe ich ziemlich günstig solche flexibile (sagt man das so?) Stecketiketten bekommen. Diese habe ich in drei Teile geschnitten und die Ecken leicht abgerundet. Die Löcher habe ich mit eine Lochzange (kleinste Einstellung) gemacht - das war die schlimmste Arbeit. Als Faden habe ich Sternfaden verwendet. Ich muss erstmal das Akku aufladen, dann werde ich diese Anleitung fotografieren :)
Zitat

Ja, das ist dann so ähnlich wie ich es mache, ich nehme nur kleine 6 cm Schildchen ohne Durchschneiden, das reicht gerade für die Namen der beiden Kreuzungspartner.

(Mist, ich krieg das schon weider mit dem Zitieren nicht hin, manchmal stelle ich mich so an, als hätte ich das noch nie gemacht ???)
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1506 am: 20. Februar 2015, 13:46:26 »

Gut, daß ich jetzt eure Berichte zu den Etiketten lese - ich hatte schon überlegt, das auch auszuprobieren.

Ich hab bisher Schleifchen aus weißen Plastiktüten geschnitten (ca. 1 x 15 cm) , die mit Edding beschriftet, um den Stiel der bestäubten Knospe gefaltet und mit einer kleinen Büroklammer zusammengetackert. Hat eigentlich ganz gut funktioniert - leider hat es letzten Sommer aber extrem viel geregnet und der Stift wurde teilweise abgewaschen (war ein noname Stift - zukünftig nehme ich da wieder Markenqualität).

In jedem Fall ist das Beschriften/Markieren eine Fitzelarbeit, für die man Geduld und Fingerspitzengefühl braucht - von beidem hätte ich gerne mehr. ;)

LG

Gespeichert

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1507 am: 20. Februar 2015, 13:59:34 »

Und ich mache so wenige Kreuzungen, dass es noch zu notieren ist...also in meinem Gartenbuch. Und da ich nicht eine Pflanze mit unterschiedlichen Pollen versehe, geht das.

In einem anderen sehr großen Taglilienbestand, in dem ich ab und zu aushelfe, sind es sehr viele Kreuzungen. Dort verwenden wir die Kunststoffschildchen mit Drahtbindung. Optisch nicht berückend - weil es so viele sind. Aber hier stehen andere Aspekte im Vordergrund. Und sie sind praktisch. Finde ich.
Wenn es eine nicht allzu große Menge ist, sind sie auch nicht sehr hässlich.

maliko
Gespeichert
maliko

rheinmaid

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
    • Taglilien aus Köln
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1508 am: 20. Februar 2015, 14:20:34 »

Und ich mache so wenige Kreuzungen, dass es noch zu notieren ist...also in meinem Gartenbuch. Und da ich nicht eine Pflanze mit unterschiedlichen Pollen versehe, geht das.


maliko

Ich weiß jetzt nicht, ob ich das bewundern soll oder nicht..jedenfalls kriege ich das überhaupt nicht hin!

...Doch, ich bewundere deine Disziplin!
Gespeichert

Bluebird

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 439
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1509 am: 20. Februar 2015, 15:44:06 »

In einem anderen sehr großen Taglilienbestand, in dem ich ab und zu aushelfe

maliko

Beneidenswert :D
Gespeichert
Liebe Grüße,
Bluebird

Bluebird

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 439
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1510 am: 20. Februar 2015, 15:58:50 »

@rheinmad
auf das Schildchen notiere ich nur den Pollenspender, erst bei der Samenente notiere ich die Mutterpflanze.
Somit kann ich manche Schilder ein zweitesmal verwenden, immer schön sparsam ;) auf die schwäbische art
Gespeichert
Liebe Grüße,
Bluebird

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1511 am: 20. Februar 2015, 16:26:07 »

@Bluebird
Beneidenswert ? Ja, ich bin sowieso ein Glückskind. Und halshoch in Taglilien stehen empfinde ich als ganz besonderes Glück.

Aber
@rheinmaid
Jetzt willst du mich veräppeln, nicht ? ;)
Meine kleine Kreuzungsauswahl liegt nicht an Selbstdisziplin.... ich bin einfach ein Neuling auf diesem Gebiet.
Und ich denke, selbst bei einem großen Garten muss man Prioritäten setzen. Sammeln, ohne reine Taglilienkulturen anzulegen UND züchten erfordert Platz. Und darüber hinaus auch noch viel Hingabe, Zeit, die investiert werden muss.
Dann gibt es auch noch so kleine Nebenbaustellen wie Beruf, Familie, Freunde, Haus und weitere Hobbys (Reihenfolge willkürlich :))
Nicht zu vergessen, die Zeit, die wir hier verbringen. Echt, manchmal frage ich mich, wann die Leute in den Foren all die Dinge tun, von denen sie sonst noch schreiben.
Ich schweife völlig ab - aber jetzt höre ich das Garagentor, GG kommt heim !!!

maliko

« Letzte Änderung: 20. Februar 2015, 16:26:55 von maliko »
Gespeichert
maliko

rheinmaid

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
    • Taglilien aus Köln
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1512 am: 20. Februar 2015, 16:32:40 »

@rheinmad
auf das Schildchen notiere ich nur den Pollenspender, erst bei der Samenente notiere ich die Mutterpflanze.
Somit kann ich manche Schilder ein zweitesmal verwenden, immer schön sparsam ;) auf die schwäbische art

Ja klar, bei mir kommt als 2. auch nix drauf, erst auf den Ziplock schreibe ich beide und das Erntedatum. Was habe ich da für einen Blödsinn geschrieben?
Gespeichert

rheinmaid

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
    • Taglilien aus Köln
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1513 am: 20. Februar 2015, 16:41:37 »



Aber
@rheinmaid
Jetzt willst du mich veräppeln, nicht ? ;)
Meine kleine Kreuzungsauswahl liegt nicht an Selbstdisziplin.... ich bin einfach ein Neuling auf diesem Gebiet.

maliko



Gerade als Neuling habe ich rauschhaft so ziemlich alles bestäubt, was ging und natürlich nicht an die Folgen gedacht! Hab mich zwischenzeitlich etwas gebessert, aber dich erreiche ich da wirklich nicht!
So sitze ich immer auf einem Kühlschrank voll mit Samenkistchen, bei dir sieht das hinterher wohl sehr aufgeräumt aus.. siehste, das bewundere ich!

Und entsprechend sehen dann meine übervollen Sämlings-Beete aus!

« Letzte Änderung: 20. Februar 2015, 16:57:13 von rheinmaid »
Gespeichert

daylilly

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4212
  • Köln/Bonn 112 m ü.NN
    • www.taglilie.de
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1514 am: 20. Februar 2015, 17:22:10 »

rheinmaid, das Foto gefällt mir :D . Züchten geht also auf kleinstem Raum. Das sieht doch sehr kompakt aus und die Smlge blühen trotzdem. Eine erste Selektion könnte man dann schon machen und dann ausdünnen.
So ein Hochbeet wäre doch eine Empfehlung für callis ;) (damit sie weiterzüchtet :) )
Gespeichert
See you later,...
Seiten: 1 ... 99 100 [101] 102 103 ... 468   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de