Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
11. Mai 2024, 09:02:36
Erweiterte Suche  
News: Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)

Neuigkeiten:

|5|6|Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee. (Johann Wolfgang von Goethe)

Seiten: 1 ... 105 106 [107] 108 109 ... 468   nach unten

Autor Thema: Tagliliensaison 2015  (Gelesen 792579 mal)

hymenocallis

  • Gast
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1590 am: 24. Februar 2015, 14:24:34 »

Gerüschte Runde finde ich da auch ziemlich ausgereizt, aber wie wäre es mit tetraploiden gerüschten und gefüllten Spidern und Ufos, wie z.B. dieser

Gäbe es nur solche Taglilien, hätte ich keine im Garten ;D .
Gespeichert

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1591 am: 24. Februar 2015, 14:27:22 »

Gerüschte Runde finde ich da auch ziemlich ausgereizt, aber wie wäre es mit tetraploiden gerüschten und gefüllten Spidern und Ufos, wie z.B. dieser

Gäbe es nur solche Taglilien, hätte ich keine im Garten ;D .

Ich auch nicht, aber auch nicht wenn es nur runde, gerüschte großblütige
Tets gäbe.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

wildwuchs

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1592 am: 24. Februar 2015, 14:27:37 »

Gerüschte Runde finde ich da auch ziemlich ausgereizt, aber wie wäre es mit tetraploiden gerüschten und gefüllten Spidern und Ufos, wie z.B. dieser

Gäbe es nur solche Taglilien, hätte ich keine im Garten ;D .

Den Gedanken hatte ich auch gerade ;)
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3528
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1593 am: 24. Februar 2015, 14:30:18 »

Welche Topmodels sind noch im Rennen? ;D

Silent Poetry tritt gegen New Direction, Blizzard Bay und True Devotion an.

Da ich die alle drei nicht habe, kann ich nichts vergleichendes beitragen. Aber ich gehe mal davon aus, dass du alle vier mindestens zwei Saisonen lang im direkten Wettkampf gegeneinander antreten lassen wirst, um abschließend ein fundiertes Urteil fällen zu können. Es braucht schließlich etwas Zeit, bis sich eine neue Pflanze richtig etabliert hat und ist nicht durch den bloßen Fakt gegeben, dass sie blüht. Denn das tun viele im Jahr der Neupflanzung schon, vollständig eingewurzelt sind sie dann aber noch lange nicht.
Gespeichert

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1594 am: 24. Februar 2015, 15:25:47 »

Gerüschte Runde finde ich da auch ziemlich ausgereizt, aber wie wäre es mit tetraploiden gerüschten und gefüllten Spidern und Ufos, wie z.B. dieser

Gäbe es nur solche Taglilien, hätte ich keine im Garten ;D .

Den Gedanken hatte ich auch gerade ;)

Tatsächlich? ;D

Ich habe ja eigentlich nur meine Orchideensichtungsvergangenheit (gefühlte Millionen Blüten gesehen als Kind) auf Taglilien migriert ...

... deswegen tät ich sie sogar nehmen, hätte sie eine andere Farbe, kriegte ich sie leicht und hätte Platz.
« Letzte Änderung: 24. Februar 2015, 15:26:28 von Martina777 »
Gespeichert

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1595 am: 24. Februar 2015, 15:33:52 »

Welche Topmodels sind noch im Rennen? ;D

Silent Poetry tritt gegen New Direction, Blizzard Bay und True Devotion an.

 

Davon hatte ich nur mal New Direction , hab mich aber dann von ihr getrennt, weil sie mir zu niedrig war.
Frag mich aber bitte niemand, wann in der Saison sie geblüht hat. Das ist schon sooo lange her.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

hymenocallis

  • Gast
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1596 am: 24. Februar 2015, 16:45:18 »

Da ich die alle drei nicht habe, kann ich nichts vergleichendes beitragen. Aber ich gehe mal davon aus, dass du alle vier mindestens zwei Saisonen lang im direkten Wettkampf gegeneinander antreten lassen wirst, um abschließend ein fundiertes Urteil fällen zu können. Es braucht schließlich etwas Zeit, bis sich eine neue Pflanze richtig etabliert hat und ist nicht durch den bloßen Fakt gegeben, dass sie blüht. Denn das tun viele im Jahr der Neupflanzung schon, vollständig eingewurzelt sind sie dann aber noch lange nicht.

Hinsichtlich der Schönheit der Blüte, der Knospenzahl und der Wirkung der Pflanze im Beet/als Horst hast Du damit sicher recht. Andererseits haben hier bisher die meisten Sorten schon im ersten Jahr so schön geblüht, wie erwartet.

Hinsichtlich der Blütezeit hab ich hier bisher noch nicht erlebt, daß sich da etwas groß verschiebt (außer es blüht eine neue völlig außer der Zeit wie voriges Jahr im Spätherbst David Kirchhoff). Alle wirklich spät blühenden haben das hier schon in der ersten Saison gekonnt - im zweiten Jahr waren dann aufgrund der höheren Knospenanzahlen die Blütezeiten oft länger, aber der Blühbeginn hat sich nicht geändert. Die Taglilienfans die sich auch auf späte Sorten spezialisiert haben, berichten in den Foren in etwa das selbe.

Bei meinen Recherchen hab ich auch nur zu einer einzigen Sorte Berichte gefunden, daß sie oft zwei oder drei Jahre braucht, um wirklich spät zu blühen - die bekomme ich heuer auch und die bekommt drei Jahre Standzeit, weil sie eine für die späte Saison seltene Farbe hat.
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1597 am: 24. Februar 2015, 16:52:01 »

Davon hatte ich nur mal New Direction , hab mich aber dann von ihr getrennt, weil sie mir zu niedrig war.
Frag mich aber bitte niemand, wann in der Saison sie geblüht hat. Das ist schon sooo lange her.

Hier hat sie voriges Jahr mit der Blüte begonnen, als die anderen 'weißen' schon dem Ende zugingen - das paßte daher sehr gut. Von der Höhe liegt sie hier wie Peggy Jeffcoat auf 50-60 cm und das ist kein Problem, weil sie vor den höheren weißen Sorten steht und die dann mit der Blüte ablöst - der helle/weiße Eindruck in dem Beetbereich bleibt so über längere Zeit bestehen.
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26887
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1598 am: 24. Februar 2015, 16:52:59 »

callis deine new directions gefällt mir gut
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3528
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1599 am: 24. Februar 2015, 17:18:43 »

Andererseits haben hier bisher die meisten Sorten schon im ersten Jahr so schön geblüht, wie erwartet.

Hinsichtlich der Blütezeit hab ich hier bisher noch nicht erlebt, daß sich da etwas groß verschiebt [...] Alle wirklich spät blühenden haben das hier schon in der ersten Saison gekonnt - im zweiten Jahr waren dann aufgrund der höheren Knospenanzahlen die Blütezeiten oft länger, aber der Blühbeginn hat sich nicht geändert. [...]

Bei meinen Recherchen hab ich auch nur zu einer einzigen Sorte Berichte gefunden, daß sie oft zwei oder drei Jahre braucht, um wirklich spät zu blühen

das Rennen macht, wer am längsten blüht.

Hmm. ::)

Reicht eine Saison in deinen Augen nun zur vollständigen Etablierung und damit abschließenden Bewertbarkeit oder nicht?
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1600 am: 24. Februar 2015, 17:39:28 »

Andererseits haben hier bisher die meisten Sorten schon im ersten Jahr so schön geblüht, wie erwartet.

Hinsichtlich der Blütezeit hab ich hier bisher noch nicht erlebt, daß sich da etwas groß verschiebt [...] Alle wirklich spät blühenden haben das hier schon in der ersten Saison gekonnt - im zweiten Jahr waren dann aufgrund der höheren Knospenanzahlen die Blütezeiten oft länger, aber der Blühbeginn hat sich nicht geändert. [...]

Bei meinen Recherchen hab ich auch nur zu einer einzigen Sorte Berichte gefunden, daß sie oft zwei oder drei Jahre braucht, um wirklich spät zu blühen

das Rennen macht, wer am längsten blüht.

Hmm. ::)

Reicht eine Saison in deinen Augen nun zur vollständigen Etablierung und damit abschließenden Bewertbarkeit oder nicht?

Nein - eine Saison reicht nicht grundsätzlich zur vollständigen Etablierung und abschließenden Bewertung.

Bezogen auf die späte Blüte kann man aber davon ausgehen, daß als 'spätblühend' gehandelte Sorten, die im ersten Standjahr spät mit der Knospenbildung und Blüte beginnen, das auch in den nächsten Jahren tun werden.

Bei allen zuverlässigen späten Sorten hier war das so. Bei keiner der als 'spätblühend' gehandelten Sorten, die hier im ersten Jahr zur Hauptsaison geblüht haben, hat sich die Blütezeit in den folgenden Jahren hier nach hinten verschoben.

Ob das bei der schon erwähnten Ausnahme wirklich klappt, schaue ich mir jetzt mal live an.

Richtiger hätte ich also schreiben müssen "wer als letzter mit der Blüte beginnt und endet, macht das Rennen".
« Letzte Änderung: 24. Februar 2015, 17:41:33 von hemerocallis »
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3528
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1601 am: 24. Februar 2015, 19:08:50 »

Richtiger hätte ich also schreiben müssen "wer als letzter mit der Blüte beginnt und endet, macht das Rennen".

Und was machst du, wenn die Taglilien mal wieder anders wollen als du und eine der Kandidatinnen frühzeitig mit der Blüte beginnt und trotzdem die Letzte ist, die verblüht? 8) ;D

Letztlich kannst du es halten, wie du magst, aber ich wollte mit meinen letzten Postings auch zum Ausdruck bringen, dass ich in den letzten Jahren häufiger den Eindruck gehabt habe, dass du sehr schnell bist bei der Be-, nein, in diesem Fall Verurteilung von Taglilien und diese teils so schnell schon wieder weg vom Fenster sind und waren, dass sie gar nicht erst die Gelegenheit hatten, zeigen zu können, was sie eigentlich zu leisten vermögen. Vielleicht täusche ich mich, aber das war und ist zumindest mein Eindruck.
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3528
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1602 am: 24. Februar 2015, 19:12:33 »

Vermelde: Habe gerade eben meine paar Körnchen Saatgut zu Wasser gelassen. Toi, toi, toi.
Gespeichert

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1603 am: 24. Februar 2015, 19:15:44 »

Gute Idee - mache ich auch mal gerade :)

maliko
Gespeichert
maliko

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1604 am: 24. Februar 2015, 19:24:07 »

Noch was zu den drei anderen Kandidaten, die in der südösterreichischen Selektion stehen ;) :
Sie sind alle drei ziemlich weiß und ergeben eine hübsche Höhenstaffelung.
True Devotion bringt es auf bestimmt 75 - 80 cm.

maliko
Gespeichert
maliko
Seiten: 1 ... 105 106 [107] 108 109 ... 468   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de