Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Es bleibt einem jeden immer noch soviel Kraft, das auszuführen, wovon er überzeugt ist. (Johann Wolfgang von Goethe)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
12. Mai 2024, 06:56:09
Erweiterte Suche  
News: Es bleibt einem jeden immer noch soviel Kraft, das auszuführen, wovon er überzeugt ist. (Johann Wolfgang von Goethe)

Neuigkeiten:

|17|1|Wenn der Garten nur groß genug ist, kann man auch fünf Schippchen verbummeln.  :P ;D (Hausgeist)

Seiten: 1 ... 24 25 [26] 27 28 ... 468   nach unten

Autor Thema: Tagliliensaison 2015  (Gelesen 792818 mal)

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22087
  • RP, Nähe Koblenz
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #375 am: 14. Januar 2015, 20:01:22 »

'Siloam Showgirl' ist klasse!

Und auch 'Siloam Merle Kent' hat was, wenn man die Farbe mag.
Sieht aus wie eine Miniaturausgabe von 'Always Afternoon' und steht bei mir direkt daneben.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3528
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #376 am: 14. Januar 2015, 20:05:14 »

Hier bekommen die Hems speziellen Flüssigdünger nach der Blüte zum Anregen der Fächerbildung.

Welche Zusammensetzung kannst du da empfehlen?

Die NPK-Angabe der beiden Flüssigdünger würde mich auch interessieren.
Gespeichert

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #377 am: 14. Januar 2015, 20:09:24 »

Hempassion,
schau mal in dein Postfach.

maliko
Gespeichert
maliko

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3528
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #378 am: 14. Januar 2015, 20:13:33 »

Und den Beerendünger.
Warum gerade den?

Ist doch klar: Sie will viele Beeren, äh Samenkapseln ernten... ;D 8)
Gespeichert

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4441
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #379 am: 14. Januar 2015, 20:19:31 »

weil ihr grade von kleinen vordergrundsorten, mehreren siloams mit negativen blatteigenschaften sprecht, gibts was negatives zu siloam pink midget, siloam tiny tim oder siloam david kirchhoff? zu laub findet man ja ohnehin nie etwas
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43303
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #380 am: 14. Januar 2015, 20:19:39 »


die Sorte Lime Frost (Stamile 1990) in keinster Weise negativ in Erinnerung. Das werde ich dann dieses Jahr mal gezielt beobachten, denn ich habe sie gerade im Herbst nach Jahren der Topfkultur ausgepflanzt. Die Bodenbedingungen sind nun ähnlich wie bei dir, wenn ich mich nicht irre.

Allerdings ist sie mir in einer anderen Hinsicht auch schon negativ aufgefallen und das ist ihre verstärkte Empfindlichkeit bei Spätfrösten. Sie ist ja eigentlich hard dormant und gerade ist nicht ein grünes Spitzchen zu sehen, aber wenn sie erstmal ausgetrieben ist und es gibt nochmal Frost, dann steckt sie das meiner Erfahrung nach nicht so gut weg wie andere. Die Fächer werden dann öfter glasig und matschig, vergären praktisch am Stumpf und können teilweise so raus gezogen werden. Solche Situationen sind bekanntlich heikel, denn der Sprung zur Kronenfäule ist nicht weit. Ich habe da schon die abenteuerlichsten Operationen am sitzenden Objekt vorgenommen... ;D

diese Rettungsversuche kenne ich. ;D

[td][/td]
[td][/td][/table]

rechts: die freigeputzte Wurzelkrone liegt frei und neue Triebe sind kranzförmig um den Wurzelhals entstanden. Resurrection of Sebastian, ;D evergreen.

Die Erfahrung, dass dormant Taglilien nicht unbedingt hardy sein müssen, habe ich schmerzhaft mit Venus Fly Trap gemacht. Frost nach dem Austrieb mit anschließender Kronfäule war ihr Untergang. Zu spät bemerkt, dat woret dann!

« Letzte Änderung: 14. Januar 2015, 20:49:38 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3528
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #381 am: 14. Januar 2015, 20:23:05 »

Zur leichteren Pflege haben wir den sehr verkrauteten Boden bei der Anlage mit Zeitungspapier abgedeckt und mit Kompost bestreut. Danach 2 Jahre nix. Sie sind alle sehr gesund und sehr wüchsig und sehr blütenreich.

Du bringst mich auf eine Idee, Sonnenschein, nämlich dass ich die ganze Werbung, mit der allwöchentlich mein Briefkasten zugewumst wird, sinnbringend nutzen könnte... wie dick war welche Lage?
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3528
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #382 am: 14. Januar 2015, 20:37:20 »

weil ihr grade von kleinen vordergrundsorten, mehreren siloams mit negativen blatteigenschaften sprecht, gibts was negatives zu siloam pink midget, siloam tiny tim oder siloam david kirchhoff? zu laub findet man ja ohnehin nie etwas

Da muss ich passen, habe ich alle drei nicht und kenne auch nur Siloam David Kirchhoff (Henry, 1986) dem Namen nach. Da diese aber recht verbreitet ist, dürftest du gute Chancen auf eine Auskunft zum Laub dieser Sorte haben.
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #383 am: 14. Januar 2015, 20:49:12 »

'Siloam Showgirl' ist klasse!

Und auch 'Siloam Merle Kent' hat was, wenn man die Farbe mag.
Sieht aus wie eine Miniaturausgabe von 'Always Afternoon' und steht bei mir direkt daneben.

Die hab ich bisher noch nicht probiert - danke für die Empfehlung.

Hier sind Siloam David Kirchhoff, Siloam Grace Stamile und vor allem Siloam Midnight richtig schön.

LG
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #384 am: 14. Januar 2015, 20:55:54 »

Die NPK-Angabe der beiden Flüssigdünger würde mich auch interessieren.

One von Valagro: Organisch-Mineralischer NPK-Dünger 5,5+5,0+7,5+FE (+ massenhaft anderes Bio-Zeugs mit fast magischer Wirkung)
Wuxal von Bayer Garten: Blumen- und Gartendünger NPK-Düngerlösung 8-8-6 mit Spurennährstoffen

LG
Gespeichert

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #385 am: 14. Januar 2015, 20:56:43 »

Zur leichteren Pflege haben wir den sehr verkrauteten Boden bei der Anlage mit Zeitungspapier abgedeckt und mit Kompost bestreut. Danach 2 Jahre nix. Sie sind alle sehr gesund und sehr wüchsig und sehr blütenreich.

Du bringst mich auf eine Idee, Sonnenschein, nämlich dass ich die ganze Werbung, mit der allwöchentlich mein Briefkasten zugewumst wird, sinnbringend nutzen könnte... wie dick war welche Lage?

Werbung eignet sich nicht so wirklich gut, sorry :-\ ;) , zu bunt und nicht durchlässig. Die gute alte Zeitung, mindestens 7 Lagen übereinander (und zwar möglichst einzeln und immer versetzt) und immer nur wenn Boden naß ist (also raus mit dir ;) ).
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

hymenocallis

  • Gast
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #386 am: 14. Januar 2015, 20:57:26 »

weil ihr grade von kleinen vordergrundsorten, mehreren siloams mit negativen blatteigenschaften sprecht, gibts was negatives zu siloam pink midget, siloam tiny tim oder siloam david kirchhoff? zu laub findet man ja ohnehin nie etwas

Siloam David Kirchhoff ist hier ein guter Performer - das Laub hält nicht ewig, aber er treibt brav wieder durch. Stand lange im Vordergrund und wurde viel bewundert. Die anderen beiden hab ich noch nicht probiert.

LG
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22087
  • RP, Nähe Koblenz
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #387 am: 14. Januar 2015, 20:59:44 »

'Siloam Showgirl' ist klasse!


Die hab ich bisher noch nicht probiert - danke für die Empfehlung.


Bei mir steht sie neben 'Little Cadet', das passt sehr gut! :D
Die Farbe ist schwer zu fotografieren, in Realität dunkler.
[td]

Kombi_14-t6.jpg

[/td]
[td]

SiloamShowgirl-10-5a.jpg

[/td][/table]
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

hymenocallis

  • Gast
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #388 am: 14. Januar 2015, 21:09:15 »

Little Cadet hab ich auch - daneben aber schon andere kleine rote - mal sehen, ob ich da noch Platz finde.

Hier ist noch schnell ein Horstfoto von Siloam David Kirchhoff - allerdings eines im 2. Standjahr, ich hab grad kein aktuelleres gefunden (ist inzwischen locker doppelt so groß):



275 small Siloam David Kirchhoff.jpg



LG
Gespeichert

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #389 am: 14. Januar 2015, 21:09:51 »


'Siloam Virginia Henson' hatte ich an mehreren Stellen stehen, habe sie auch umgepflanzt, und sie hat stellenweise sicherlich ausreichend Feuchtigkeit gehabt.
Trotzdem bekam sie immer schon während der Blüte trockene Blätter.

Hat vielleicht noch jemand Erfahrung mit dieser Sorte?

Von der Sorte habe ich mich bereits 2004 getrennt, weiß allerdings nicht mehr warum, weil es in meinem Garten ja immer einen großen Umschlag von Taglilien gegeben hat. Ich habe auch nur noch ein einziges Blütenfoto von ihr, auf dem man allerdings auch ein braunes Blatt sieht.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Seiten: 1 ... 24 25 [26] 27 28 ... 468   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de