garten-pur

Pflanzenwelt => Klettergarten => Thema gestartet von: Opuntia am 14. Juni 2018, 21:53:35

Titel: Richtiges Wasser für Weinreben im Kübel
Beitrag von: Opuntia am 14. Juni 2018, 21:53:35
Ich besitze auf meiner Dachterrasse zwei Weinreben im Kübel. In den zurückliegenden Jahren zeigten vor allem im Lauf des Sommers / frühen Herbstes vor allem die jungen Blätter eine ziemlich gelbliche Färbung und die Pflanzen wuchsen teilweise schlecht.
Weil wir hier in Rostock relativ kalkreiches Leitungswasser haben (Wasserhärte: hart, pH 7,2, Härte 2,9 mmol/l = 16°dH), hatte ich den Verdacht, dass sich in der Erde zu viel Kalk angereichert hat. Nach einem Erdwechsel in diesem Frühjahr, den ich wegen eines Dickmaulrüsslerbefalls durchgeführt hatte, sehen die Pflanzen bislang gut aus.

Wer kennt sich aus, wieviel Kalk im Gießwasser vertragen Weinreben (v. a. im Kübel, wo die Pufferkapazitäten der Erde ja sicher begrenzt sind)? Natürlichwürde ich die Reben am liebsten mit Regenwasser gießen, aber dies kann ich derzeit nur in so kleinen Mengen auffangen, dass es nur für meine Kakteen reicht.