garten-pur

Pflanzenwelt => Rosarium => Thema gestartet von: Steingartenfan am 25. Januar 2017, 12:52:29

Titel: Die kleinsten niedrigen Rosensorten
Beitrag von: Steingartenfan am 25. Januar 2017, 12:52:29
Hallo,
ich habe eine Steingartenanlage mit fast nur kleinen niederen Pflanzen mit einer maximalhöhe bis 25cm, die meisten unter 15 cm.
Nun habe ich ein Tauschangebot Rosen bekommen und suche jetzt Info über die kleinsten Rosenzwerge die auch über Winter im Freiland aushalten ! Gesucht Namen von Zwergsorten die niedrig bleiben und nicht recht in die breite gehen, Pflegehinweise und sonstiges darüber???
Hoffe auf Tips von Euch Rosenexperten!

Gruß Steingartenfan!
Titel: Re: Die kleinsten niedrigen Rosensorten
Beitrag von: enaira am 25. Januar 2017, 13:34:52
Ich habe hier 'Sonnenröschen' (Kordes) in einem Pflanzstein an der Terrasse, und mag sie sehr.
Ist eine Zwergrose, aber für dich möglicherweise mit ca. 50 cm schon zu breit...
Sie gehört zu den Lilliputs, die als besonders gesund angepriesen werden.
Titel: Re: Die kleinsten niedrigen Rosensorten
Beitrag von: malva am 25. Januar 2017, 13:49:53
Mr. Bluebird wäre meine Empfehlung. Der ist wirklich klein und nicht so sehr empfindlich für Rosenkrankheiten. Anhäufeln würde ich im Winter aber. Und man darf nicht unterschätzen wie riesig eine Unterlage für so ein Röschen sein kann.  ;) Derjenige, den ich mir bei Rosenosten DK bestellt hatte passte nicht in den vorgesehen Kübel. Ein passender von der Größe der Unterlage her, wäre mir für das lütte Ding optisch zu groß gewesen. Daher habe ich ihn ausgepflanzt.

Lange Rede, kurzer Sinn, du musst auch tief buddeln können in deiner Anlage.
Titel: Re: Die kleinsten niedrigen Rosensorten
Beitrag von: malva am 25. Januar 2017, 13:51:34
Link vergessen

https://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=2.4293.0

Auf der zweiten Seite wenn du Photos anklickst ist ein besonders aussagekräftiges Bild mit Vergissmeinnicht.

Wenn du auch selbst suchen möchtest, wären die Begriffe Miniatur oder Patio Rosen gut.

Titel: Re: Die kleinsten niedrigen Rosensorten
Beitrag von: Mediterraneus am 25. Januar 2017, 13:59:17
Oder Zwerg-Polyanthas. "Baby Alberic" z.B.
Titel: Re: Die kleinsten niedrigen Rosensorten
Beitrag von: maddaisy am 25. Januar 2017, 14:53:50
De Ruiter hat mal Kleinrosen nach den 7 Zwergen des Disney Films Schneewittchen benannt.
Die heißen

Happy syn. Alberich
Doc syn. Degenhard
Dopey syn. Eberwein
Sleepy syn. Balduin
Sneezy syn. Bertram
Grumpy syn. Burkhard
Bashful syn. Giesebrecht

oder hier mal bei den Anbietern/Züchtern kucken...

Zwergrosen1
Zwergrosen2

Ich hab die Bodendeckerrose Sweet Haze mal als Zugabe bekommen. Die ist bei mir ca. 30 cm hoch. Man kann sie durch Schnitt schön klein halten.
Titel: Re: Die kleinsten niedrigen Rosensorten
Beitrag von: Steingartenfan am 25. Januar 2017, 15:03:04
Danke Euch, für die schnellen Antworten und die guten Tips!
Bin schon gespannt welche kleinen Rosen mir der TP anbietet. Auf jeden Fall " je kleiner, je lieber" ist mein Wunschgedanke!
Titel: Re: Die kleinsten niedrigen Rosensorten
Beitrag von: elis am 25. Januar 2017, 15:36:55
Hallo Steingartenfan !

Schau mal beim Kordes, der hat sehr gesunde gute Zwergrosen. Kenne etliche davon, die Leute bei uns auf dem Friedhof gepflanzt haben.
Namen: Charmant, Coco, Flirt 2011,Little Sunset, Lupo, Mandy, Pepita, Roxy,Sonnenröschen, Zwergenfee 09. Sie werden alles so ca. 40 cm hoch.

lg. elis
Titel: Re: Die kleinsten niedrigen Rosensorten
Beitrag von: Steingartenfan am 25. Januar 2017, 15:57:14
Elis, Danke!
Titel: Re: Die kleinsten niedrigen Rosensorten
Beitrag von: freiburgbalkon † am 25. Januar 2017, 22:33:01
Klein und süß sind Diamond Eyes und Gigi.
Titel: Re: Die kleinsten niedrigen Rosensorten
Beitrag von: Steingartenfan am 26. Januar 2017, 08:16:23
@freiburgbalkon,
wunderschöne Rosen ,sogar mit Duft! Würden mir schon sehr gefallen aber die Winterhärte spricht dagegen!
Titel: Re: Die kleinsten niedrigen Rosensorten
Beitrag von: sonnenschein am 26. Januar 2017, 09:05:01
Warum sollte Diamond Eyes nicht winterhart sein? Hier macht sie sich recht gut, obwohl wir hier ja im Frostloch sind.
Titel: Re: Die kleinsten niedrigen Rosensorten
Beitrag von: Steingartenfan am 26. Januar 2017, 11:53:50
@sonnenschein,
hab gegoogelt und da sind diese Rosen nur mit 2 von 3 Sternen gekennzeichnet  ::)!
Bei mir hier im Bayerischen Wald kommt es im Winter öfters mal vor mehrere Tage anhaltender Dauerfrost von -18°C und mehr ohne geschlossene Schneedecke, ich denke das wäre der Tod dieser zierlichen Rosen!
Titel: Re: Die kleinsten niedrigen Rosensorten
Beitrag von: sonnenschein am 26. Januar 2017, 12:27:22
Nun, minus 15 bis minus 20 Grad hat sie jedenfalls im letzten Jahr überlebt. Sagen wir mal: sie sind nicht empfindlicher als die meisten modernen Strauchrosen oder gar Teehybriden.
Titel: Re: Die kleinsten niedrigen Rosensorten
Beitrag von: maddaisy am 26. Januar 2017, 12:45:28
Apropos Friedhofsrosen:
Wir haben seit fast 30 Jahren die Baby Masquerade auf dem Grab. Sie blüht jedes Jahr zuverlässig und ist sehr frosthart. Leider hat sie keinen Duft, dafür aber ein sehr schönes Farbspiel.

Farbspiel
Titel: Re: Die kleinsten niedrigen Rosensorten
Beitrag von: maddaisy am 26. Januar 2017, 13:03:51
Bei dieser Rosenschule kann man links oben nach Rosenhöhen sortieren z.B. kleiner 60 cm
Titel: Re: Die kleinsten niedrigen Rosensorten
Beitrag von: bonifatius am 26. Januar 2017, 13:11:02
Mit den Rosenhöhen ist das schon so eine Sache, bei mir stehen Rosen die mehr als die doppelte Höhe erreichen, besonders die Austin Rosen, da spielt vieles eine Rolle, Boden, Lichtverhältnisse und Klima. Ich finde es schon sehr schwierig eine Rose bei 30cm zu halten.

Bonifatius
Titel: Re: Die kleinsten niedrigen Rosensorten
Beitrag von: Steingartenfan am 26. Januar 2017, 16:31:53
Danke für die große Hilfe.
@Bonifatius, bei mir müßte die Rose eher hunger leiden, da sehr mageres Substrat !
Titel: Re: Die kleinsten niedrigen Rosensorten
Beitrag von: Hortus am 26. Januar 2017, 17:07:15
Eine kleine Wildrose mit  sehr kleinem Laub und kleinen weißen Blüten ist  die aus Japan stammende  Rosa onoei :
http://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=2.43659&tab=36
Titel: Re: Die kleinsten niedrigen Rosensorten
Beitrag von: freiburgbalkon † am 27. Januar 2017, 11:11:04
Lavender Ice bleibt auch klein.
Titel: Re: Die kleinsten niedrigen Rosensorten
Beitrag von: Hero49 am 27. Januar 2017, 14:12:07
"Sternenflor" von Schultheis wächst kriechend und hat dazu noch einen guten Duft.
Titel: Re: Die kleinsten niedrigen Rosensorten
Beitrag von: häwimädel am 27. Januar 2017, 14:19:06
...bei mir müßte die Rose eher hunger leiden, da sehr mageres Substrat !

Sorry, aber das halte ich für keine gute Idee  :-\ es sei denn, Du stehst auf kränkelndes Gestrüpp  ;) Zumindest bis sie eingewachsen sind und sich als Tiefwurzler selbst mit Wasser versorgen können, freuen sie sich sehr über reichlich Wasser. Und Futter wollen sie auch.

Die einzige Rose, die ich mir zu Sukkulenten, es sei denn diese oder die Rose stünden im Topf, vorstellen kann wäre R. hulthemia berberifolia Diese Stacheln  :o



Titel: Re: Die kleinsten niedrigen Rosensorten
Beitrag von: Ha-Jo am 27. Januar 2017, 14:27:45
Kann man denn nicht nur nahe der Wurzeln düngen ohne das Umfeld mitzudüngen?
Titel: Re: Die kleinsten niedrigen Rosensorten
Beitrag von: häwimädel am 27. Januar 2017, 15:05:08
Hm, bleibt der Dünger an Ort und Stelle, oder wird er vom Regen in andere Beetbereiche ausgewaschen? Wie sieht es mit Bewässerng für die Rosen aus? Ich erinnere nur daran, daß von der oft empfohlenen Kombi Rose-Lavendel wegen vollkommen unterschiedlicher Bodenansprüche abgeraten wird.

Steingartenfan könnte seine Anlage natürlich entsprechend planen und für Rosen einen Bereich mit mehr Feuchtigkeit und besserem Boden vorsehen.  Vielleicht schreibt er ja mal, welche Rosen ihm angeboten werden?

Ansonsten kann ich Sternenflor als kleine Rose uneingeschränkt empfehlen. Es gibt aber auch Forumler deren Sternenflor über die angegebenen unter 60cm nur lacht  ;)

Titel: Re: Die kleinsten niedrigen Rosensorten
Beitrag von: Hero49 am 27. Januar 2017, 16:59:13
In englischen Gartenbüchern wird das früher oft praktizierte Festpflocken der Triebe am Boden beschrieben.
Das ist sicher eine Möglichkeit, um eine Rose sehr niedrig zu halten.
Titel: Re: Die kleinsten niedrigen Rosensorten
Beitrag von: mavi am 27. Januar 2017, 17:51:31
Ich habe Sternenflor (s. Empfehlung von laguna) erst ein Jahr, an mehreren Stellen. Ich mag sie sehr, aber sie wird schon breit (mindestens 50 cm). Dafür bleibt sie niedrig (20 -25 cm), außer im Topf, da wächst sie eher in die Höhe, mit mindestens 30 cm. Sie blüht lange und duftet süß-honigartig. Und die meisten Pflanzen haben im Herbst kleine Hagebutten angesetzt.
Für den vorgesehenen Platz im Steingarten stelle ich mir eher etwas Kompakteres vor, ansonsten kann ich sie aber sehr empfehlen.
Titel: Re: Die kleinsten niedrigen Rosensorten
Beitrag von: Steingartenfan am 27. Januar 2017, 20:52:13
Nein, nein mavi
diese Rose hab ich mir auch schon notiert, paßt voll in mein Beutechema ;D!Wenn sie jetzt noch leuchtend rot blühen würde 8)!
Titel: Re: Die kleinsten niedrigen Rosensorten
Beitrag von: Steingartenfan am 27. Januar 2017, 21:03:33
Ich muß mal abwarten welche Rosen mir der TP anbietet ! Bisher war nur Anfrage Tausch Rosen gegen Sempervivum !
Ich habe zuerst abgelehnt, dann bekam ich aber nochmal eine Anfrage ich soll es doch mit kleinen Polyantharosen probieren.
Ich schrieb zurück er soll mir doch eine Namenliste seiner kleinsten Rosen senden, habe aber noch keine Namenliste bekommen ???
Titel: Re: Die kleinsten niedrigen Rosensorten
Beitrag von: Starking007 am 30. Januar 2017, 21:16:38
"Knirps" funzt hier gut, ohne Duft.

Würde ich GANZ kleine brauchen,
dann so winzige Muttertags- Geschenkröschen.
Bisl Sternrusstau, aber schön klein!
Und preiswert, ab 1,50€
Titel: Re: Die kleinsten niedrigen Rosensorten
Beitrag von: Steingartenfan am 02. Februar 2017, 07:56:21
Servus Arthur,
die kleinen Röschen sind zwar der Idealfall, aber es sind halt nur saisonale Pflanzen, die erfahrungsgemäß keinen Winter im Freiland überstehen. Meine Frau hat schon des öfteren solche " Zwergerl " gekauft aber keine Überlebenschance!

Mein TP hat mir eine Rose angeboten die mir auf Anhieb zusagt: Rose "Little Backeroo", schön!
Obwohl ich eigendlich gar keine Rosen eintauschen wollte bin ich jetzt froh über die Überzeugungsanfrage des TP ;D!
Titel: Re: Die kleinsten niedrigen Rosensorten
Beitrag von: 100% am 03. Februar 2017, 00:28:58
Hallo Steingartenfan,
welche Rose sehr niedrig (mit 0,20m) angegeben ist, ist die Centre Stage, die ich persönlich auch sehr reizvoll finde. Allerdings geht sie laut Beschreibung bis 1 Meter in die Breite.
Titel: Re: Die kleinsten niedrigen Rosensorten
Beitrag von: Steingartenfan am 03. Februar 2017, 07:57:30
@100%,
die "Centre Stage", wäre zwar in der höhe toll, aber mit 1m breite für mich total ungeeignet! Habe jeden cm verplant  ;)
Titel: Re: Die kleinsten niedrigen Rosensorten
Beitrag von: Starking007 am 05. Februar 2017, 20:19:15
".....die erfahrungsgemäß keinen Winter im Freiland überstehen...."

Hier gehen sie nicht kaputt,
eine wird so 15-20 Jahre alt sein,
immer noch so klein.
Ohne Dünger oder so................
Titel: Re: Die kleinsten niedrigen Rosensorten
Beitrag von: Steingartenfan am 06. Februar 2017, 08:43:51
Mensch Arthur, Du hast alles im Griff!
Du hast auch ziemlich das gleiche Klima wie ich, ich versteh´s nicht!
Hab´daß mit den Zwergrosen ( Gibt es zur Zeit eh wieder bei den Discounter) vor einigen Jahren immer wieder probiert, ohne Erfolg, darum war ich auch gar nicht mehr an Rosen interessiert!
Habe ihnen alles geboten was sie brauchen, tiefgründig gut vorbereiteten sonnigen Platz ( habs auch halbschattig schon probiert), über Winter angehäufelt mit Kompost und dazu noch Reisigabdeckung. Trotzdem  ::) niente!
Habe es dann nach einigen Jahren frustriert aufgegeben und mir gesagt "Man kann nicht alles haben"!

Was sind Deine Tricks, daß es bei Dir klappt ???
Titel: Re: Die kleinsten niedrigen Rosensorten
Beitrag von: elis am 06. Februar 2017, 16:25:08
Hallo Steingartenfan !

Von den sogenannten Tischrosen gibts ja auch ganz viele Sorten. Wenn man so ein hochgepuschtes Röschen bekommt dann erschrickt das ja in einem normalen Boden und geht gleich ein. Solche kaufe ich schon gar nicht mehr. Man kann ja vielleicht auch mal Glück haben, sowie Starking. So was robustes wie vor 15-20 Jahren ist sicher nicht mehr auf dem Markt, vermute ich jetzt mal :-\. Da heißt es halt nur einfach mal riskieren. Wenn´s klappt ist es gut, wenn nicht dann ist auch nicht viel hin ;).

lg elis