garten-pur

Garten- und Umwelt => Tiere im Garten => Thema gestartet von: Mr. Gentle am 26. September 2018, 14:41:39

Titel: Taubenschwänzchen - Wer kennt es bereits?
Beitrag von: Mr. Gentle am 26. September 2018, 14:41:39
Hallo zusammen,

kennt einer von Euch bereits das sog. Taubenschwänzchen (Macroglossum stellatarum)?


Ich habe es, obwohl es schon länger in unseren Breiten beheimatet ist, erst dieses Jahr live kennen und lieben gelernt! :)

Es sieht aus wie ein Schmetterling, hat große Augen, fliegt wie ein Kolibri, besitzt einen ca. 3 cm langen Rüssel und saugt in sekundenschnelle mit diesem den Nektar aus den Pflanzenblüten.

Habe gelesen, dass es innerhalb von fünf Minuten bis zu 300 Blüten aussaugen kann.

Ein wahres Faszinosum - das müsst ihr mal gesehen haben!  ;)
Titel: Re: Taubenschwänzchen - Wer kennt es bereits?
Beitrag von: RosaRot am 26. September 2018, 14:45:06
Das kennen hier sicher viele. ;)
Schau mal bei den Schmetterlingen, dort sollten schöne Fotos zu sehen sein.
Titel: Re: Taubenschwänzchen - Wer kennt es bereits?
Beitrag von: enaira am 26. September 2018, 14:46:49
Klar ist das hier bekannt.
In diesem Jahr habe ich allerdings kaum welche gesehen....
Titel: Re: Taubenschwänzchen - Wer kennt es bereits?
Beitrag von: oile am 26. September 2018, 14:48:02
Es gibt hier unzählige Blütenfotos mit Taubenschwänzchen und im Schmetterlingsthread im Unterforum "Tiere im Garten" finden sich ebenfalls etliche Berichte und teilweise sehr schöne Fotos.
Titel: Re: Taubenschwänzchen - Wer kennt es bereits?
Beitrag von: Mr. Gentle am 26. September 2018, 14:50:17
Danke dir, mache ich!  :)
Titel: Re: Taubenschwänzchen - Wer kennt es bereits?
Beitrag von: Zwiebeltom am 26. September 2018, 15:13:10
Taubenschwänzchen sehen wohl vor allem deshalb wie Schmetterlinge aus, weil es Schmetterlinge sind.  ;D ;)
Titel: Re: Taubenschwänzchen - Wer kennt es bereits?
Beitrag von: Bienchen99 am 26. September 2018, 17:42:31
ich habe erst einmal hier bei uns eins gesehen. Vor zwei Jahren, oder war es letztes Jahr  ???

Titel: Re: Taubenschwänzchen - Wer kennt es bereits?
Beitrag von: Gartenplaner am 26. September 2018, 17:56:43
Sie erreichen doch erst durch wärmere Sommer immer nördlichere östlichere Breiten.
In Luxemburg hab ich vor 10 oder 15 Jahren das erste gesehen, inzwischen seh ich eigentlich jedes Jahr welche.
Vor allem an Centranthus ruber, dieses Jahr auch an Impatiens balfourii.
Titel: Re: Taubenschwänzchen - Wer kennt es bereits?
Beitrag von: Blommorvan am 26. September 2018, 18:05:50
ich habe erst einmal hier bei uns eins gesehen.
Wen zieht es auch schon in die Wildeshauser Geest? 8)


Ich beoachte sie recht häufig im Garten. Phlox scheint auch zu schmecken.
Titel: Re: Taubenschwänzchen - Wer kennt es bereits?
Beitrag von: lord waldemoor am 26. September 2018, 18:11:42
2 stellige zahl zeitgleich gegen abend am bud.alternifolia
Titel: Re: Taubenschwänzchen - Wer kennt es bereits?
Beitrag von: Secret Garden am 26. September 2018, 21:19:08
Heute abend sind fünf Taubenschwänzchen gleichzeitig an meiner Buddleja davidii herumgebrummt, in diesem Sommer sind besonders viele hier. Phlox mögen sie auch gern und da kann man sie gut in Augenhöhe beobachten. :)
Titel: Re: Taubenschwänzchen - Wer kennt es bereits?
Beitrag von: AndreasR am 26. September 2018, 21:23:31
Ich sehe die hier auch recht häufig, zum ersten Mal gesehen habe ich es irgendwann in den 90er-Jahren an den Geranien auf dem Balkon von meiner Mutter. Vor zwei Jahren sah ich sogar eins im Februar oder März an meinen Krokussen, das muss ja wohl hier überwintert haben. :)
Titel: Re: Taubenschwänzchen - Wer kennt es bereits?
Beitrag von: Lilia am 26. September 2018, 21:24:18
sowohl in der wetterau als auch hier gibt es sie jeden sommer. meist hab' ich hier 2-3 stück. die enkelinnen waren ganz begeistert von den kleinen "vögeln" .
Titel: Re: Taubenschwänzchen - Wer kennt es bereits?
Beitrag von: partisanengärtner am 26. September 2018, 21:30:00
Die scheinen auch hier häufiger zu werden und waren seit ich sie kenne regelmäßiger Sommergast. Erst gestern war noch einer bei meinem Atelier unterwegs.
 
Selbst den Hummelschwärmer der dem Taubenschwänzchen sehr ähnlich ist war schon in den letzten Jahren hier zu sehen.
Titel: Re: Taubenschwänzchen - Wer kennt es bereits?
Beitrag von: Gartenplaner am 26. September 2018, 21:43:11
Die wiki-Verbreitungskarte zeigt die dauerbesiedelten Gebiete und die Gebiete, wo sie im Sommer nur zu Gast sind.
Titel: Re: Taubenschwänzchen - Wer kennt es bereits?
Beitrag von: Wühlmaus am 26. September 2018, 21:48:22
Als wir vor über 30 Jahren von Bonn hier in das Tal der Ostalb zogen, kannten wir das Taubenschwänzchen noch nicht. Es wurde uns hier aber gleich als Schwäbischer Kolibri vorgestellt 8) Es ist jeden Sommer hier. Heuer gab es wohl auch eine hier geschlüpfte Generation. Sie gehören hier definitiv zum Sommer und lieben den Phlox und die Monarden.
Titel: Re: Taubenschwänzchen - Wer kennt es bereits?
Beitrag von: elis am 26. September 2018, 21:57:19
Hallo !

Das Taubenschwänzchen kenne ich schon jahrelang. Es kommt immer früher und ist jetzt noch da, obwohl es nachts schon so kalt ist. Das wundert mich sehr.

lg. elis
Titel: Re: Taubenschwänzchen - Wer kennt es bereits?
Beitrag von: mentor1010 am 26. September 2018, 22:18:07
Ich konnte gerade heute Vormittag wieder einen beobachten am Pflox...Ich war ganz erstaunt weil es hier in SH nicht wirklich warm heute war und doch recht windig..Diesen warmen Sommer hab ich sie öfter gesehen  :)
Titel: Re: Taubenschwänzchen - Wer kennt es bereits?
Beitrag von: Kübelgarten am 11. Oktober 2018, 16:37:15
gestern war ein Taubenschwänzchen an meiner Fuchsie Catherina, das brummt ganz schön laut, nur dadurch wurde ich aufmerksam
Titel: Re: Taubenschwänzchen - Wer kennt es bereits?
Beitrag von: Crambe am 11. Oktober 2018, 16:38:22
Gestern und heute waren drei an den Astern.  :D
Titel: Re: Taubenschwänzchen - Wer kennt es bereits?
Beitrag von: Gartenoma am 11. Oktober 2018, 16:47:15
Eins hat heute die Rosenblüten kontrolliert.
Titel: Re: Taubenschwänzchen - Wer kennt es bereits?
Beitrag von: Gartenplaner am 12. Oktober 2018, 00:03:35
Gestern noch eins an Impatiens balfourii
Titel: Re: Taubenschwänzchen - Wer kennt es bereits?
Beitrag von: Kleopatra am 12. Oktober 2018, 08:08:10
Am 28.9. mehrere im Maderanertal (Bristen) auf 750m über NN an Wandelröschen an der Talstation der Seilbahn.
Titel: Re: Taubenschwänzchen - Wer kennt es bereits?
Beitrag von: neo am 13. Oktober 2018, 09:04:13
Es kommt immer früher und ist jetzt noch da, obwohl es nachts schon so kalt ist.

Das liebt Verbena bonariensis. ;) Das Blühen bei der nimmt aber auch kein Ende. Gestern ist es wieder von Blüte zu Blüte gesurrt.
Titel: Re: Taubenschwänzchen - Wer kennt es bereits?
Beitrag von: Quendula am 13. Oktober 2018, 09:37:50
Es kommt immer früher und ist jetzt noch da, obwohl es nachts schon so kalt ist. Das wundert mich sehr.

Anpassung? Verschiebung der Vorkommen aufgrund veränderter (für das Taubenschwänzchen optimalerer) Umweltbedingungen?
Titel: Re: Taubenschwänzchen - Wer kennt es bereits?
Beitrag von: biene100 am 13. Oktober 2018, 09:48:37
Och, keine Ahnung, wann ichs das erstemal hier sah. Da hatte ich jedenfalls noch Bougainvillea. Ist echt schon sehr lang her. So über den Daumen 15 Jahre. In den letzten Jahren hab ich eigentlich aber keins mehr gesehen, vielleicht hab ich jetzt nicht mehr die richtigen Blüten.
Titel: Re: Taubenschwänzchen - Wer kennt es bereits?
Beitrag von: Wühlmaus am 13. Oktober 2018, 10:20:51
Sehr ausführlich wird hier über das Taubenschwänzchen und auch sein Wanderverhalten geschrieben.
Titel: Re: Taubenschwänzchen - Wer kennt es bereits?
Beitrag von: biene100 am 13. Oktober 2018, 10:32:22
Sehr interessant !
Habs nurmal kurz überflogen, das muss ich aber abends nochmals genauer lesen.  :)
Titel: Re: Taubenschwänzchen - Wer kennt es bereits?
Beitrag von: enaira am 13. Oktober 2018, 10:39:50
In den letzten Tagen waren hier mal wieder ein paar vereinzelt zu sehen.
Titel: Re: Taubenschwänzchen - Wer kennt es bereits?
Beitrag von: Mottischa am 13. Oktober 2018, 11:47:14
Hier schwirrt auch eines immer noch um mein Eisenkraut herum :)
Titel: Re: Taubenschwänzchen - Wer kennt es bereits?
Beitrag von: AndreasR am 13. Oktober 2018, 22:23:06
Hier ist gestern auch wieder eins herumgedüst, war aber viel zu schnell für meine Kamera.
Titel: Re: Taubenschwänzchen - Wer kennt es bereits?
Beitrag von: Krusemünte am 14. Oktober 2018, 10:34:10
Hier, nördliches NRW habe ich letzte Woche auch noch eines schwirren gesehen, trotz sehr niedriger Nachttemperaturen.
Titel: Re: Taubenschwänzchen - Wer kennt es bereits?
Beitrag von: Orchidee am 14. Oktober 2018, 10:43:17
Hier fliegt auch noch eines herum. Mal sehen wie lange noch.
Titel: Re: Taubenschwänzchen - Wer kennt es bereits?
Beitrag von: RosaRot am 14. Oktober 2018, 10:48:39
Hier auch, samt Holzbienen.
Titel: Re: Taubenschwänzchen - Wer kennt es bereits?
Beitrag von: wurzelgrün am 14. Oktober 2018, 10:49:52
Ich habe vor vielleicht 12 Jahren das erst Mal so ein Tierchen gesehen, an unseren Pelargonien auf der Loggia. Hab mir natürlich nicht getraut jemandem davon zu erzählen, denn Kolibri in unseren Breiten, na klar doch ???. Für mich war das erst mal ein kleiner Kolibri. Später dann mit Internet wurde  das für mich aufgeklärt, ich hab mich informiert und gezielt angepflanzt. Uns besuchen sie nun jährlich und mein Mann, die Kinder und nun auch die Enkel sind immer wieder erstaunt und ich bin glücklich geholfen zu haben diesen kleinen Tierchen geholfen zuhaben.
Titel: Re: Taubenschwänzchen - Wer kennt es bereits?
Beitrag von: RosaRot am 14. Oktober 2018, 10:53:53
Ich nenne sie immer noch so für mich Kolibri... ;) ;D
Titel: Re: Taubenschwänzchen - Wer kennt es bereits?
Beitrag von: Bristlecone am 14. Oktober 2018, 10:55:36
In milden Wintern schaffen sie es immer mal wieder, hierzulande zu überleben.
Dann tauchen sie bereits an warmen Tagen im Spätwinter auf.
Vor Jahren hab ich mal eines an einer blühenden Edgeworthia fotografiert, mitten im Februar: hier
Titel: Re: Taubenschwänzchen - Wer kennt es bereits?
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 14. Oktober 2018, 11:00:29
gezielt angepflanzt.
was mag der kleine "Sausewind" denn besonders gerne?
Titel: Re: Taubenschwänzchen - Wer kennt es bereits?
Beitrag von: Phalaina am 14. Oktober 2018, 11:19:56
Hier bei uns bevorzugt das Taubenschwänzchen ganz klar Spornblumen (Centranthus). An einer großen Pflanze in Vollblüte tankt es minutenlang mit seinem Rüssel. ;)
Titel: Re: Taubenschwänzchen - Wer kennt es bereits?
Beitrag von: KaVa am 14. Oktober 2018, 11:27:28
Bei mir stehen sie auf Phlox.
Titel: Re: Taubenschwänzchen - Wer kennt es bereits?
Beitrag von: enaira am 14. Oktober 2018, 11:35:23
Salvia 'Amistad'
Titel: Re: Taubenschwänzchen - Wer kennt es bereits?
Beitrag von: Nox am 14. Oktober 2018, 11:49:54
Meine lieben violettblühendes Basilikum, welches ich reichlich in Staudenbeete pflanze (wurde verkauft ohne Namen, sieht aus wie die Hybride African Blue). Blüht den ganzen Sommer überreich.
Ich muss dringend Stecklinge machen, man bekommt es nur schwer.
Titel: Re: Taubenschwänzchen - Wer kennt es bereits?
Beitrag von: Krusemünte am 14. Oktober 2018, 11:58:33
Verbenen, Elfenspiegel, schmetterlingsflieder, Salvia, Lavendel .... sie scheinen nicht wählerisch zu sein.

Die Raupen bevorzugen wohl Labkräuter in unseren Gefilden.

Aber wir hatten sowieso sehr viele Schmetterlinge, Honigbienen, Wildbienen, Hummeln und allerlei sonstiges Getier diesen Sommer. Ich bin gespannt auf die nächsten Jahre wenn hier die Brachflächen auch bebaut sind und damit die Raupenfutterpflanzen wegfallen. Ich schätze aber da werde ich etwas guerillagardening betreiben müssen. Sterile Kiesgärten gibt es auch hier schon genug.  ::)


Das blaue Basilikum will ich nächsten Sommer auch haben. In dem lokalen LaGagelände haben sie damit dieses Jahr die Rabatten bepflanzt zusammen mit Eisenkraut. Soooooooo toll!! Es summte und brummte dort auch ... Und roch auch noch gut.  ;D