garten-pur

Garten- und Umwelt => Atelier => Thema gestartet von: Dunkleborus am 18. November 2012, 15:29:11

Titel: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Dunkleborus am 18. November 2012, 15:29:11
Jedes Jahr konstruiere ich meiner Schwester einen Venzkalender. Jedes Jahr einen andern, und da kommen mit der Zeit ein paar Ideen zusammen. -vielleicht geht es euch auch so, und diese Ideen können hier gesammelt werden zwecks Weiterverwendung.
Meine Kalender sind nicht unbedingt kindgerecht, da die Empfängerin fast so alt ist wie ich - dies als Warnung.
Die meisten hatte ich nicht dokumentiert, hier ein paar Erinnerungen:

-Grober Holzklotz mit aufgeklebten Schächtelchen und andern Behältnissen, alles knallrosa und metallisch lila besprayt.
-Dasselbe in Schneeweiss (sah klasse aus, aber ziemlich archaisch).
-Motto "Wir basteln uns eine fette Blondine": An einer waagerecht aufgespannten Leine 24 opake Einweghandschuke, diese mit Süssem gefüllt (Smarties, eine runde Praline in jede Fingerspitze, Zuckerstangen in jeden Finger, am 24. dito fünf winzige Single Malt-Fläschchen) sahen klasse aus.
-"Silbern & edel": Vorsichtig geknackte Walnussschalen mit kleinen Süssigkeiten gefüllt und zugeklebt. Mit Weissleim die Zahlen draufgeschrieben und in Silberflitter gewälzt: Silberzahlen (sogar lesbar). Das ganze in ein kleines Edelstahlkörbchen, dazu eine Silberkerze silberne Kerze. Der kleinste Kalender so weit.
-"Flüssigkeiten": Lauter Fläschelchen mit Whisky und anderen Spirituosen, -Ahornsirup und dergl. Weihnachten ein toller Whisky in einem mit dem Proxxon besudelten Fläschelchen.
Titel: Re:Adventskalender Special Editions
Beitrag von: we-went-to-goe am 18. November 2012, 15:33:59
so einen Bruder hätte ich auch gerne ::)
Titel: Re:Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Dunkleborus am 18. November 2012, 15:39:50
Diverse Sächelchen, unter anderm misanthropische Kühlschrankmagnete, in weissem Seidenpapier hinter Schnipsel mit kleinen Zeichnungen von Engeln (keine Angst - entgleiste Dunkleborusengel natürlich), zusammengehalten von diesen Papierklammern. Die konnte sie mit kleinen Starkmagneten an ihr Metallregal hängen, locker verteilt.

War hübsch. ;D

Titel: Re:Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Dunkleborus am 18. November 2012, 15:40:18
so einen Bruder hätte ich auch gerne ::)

Meine Schwester sicher auch. ;D
Titel: Re:Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Dunkleborus am 18. November 2012, 15:41:27
[size=20]Laberblümchen: Bitte nicht weiterlesen!!![/size]
Titel: Re:Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Dunkleborus am 18. November 2012, 15:45:28
Letztes Jahr war das Thema "Blüten". Im weiteren Sinne. Winzmarmeladen aus Veilchen, kandierte Blüten, Blumentee, Rosenlikör...

Dieses Jahr - Laber, nein!!! - gibts einen Venzkalender aus folgenden Zutaten: Nachte Männer, Nikoläuse, Gummi, Nylon, Sternchen, Böbbelchen und Seidenpapier. Eine Nadel ist auch vonnöten, und etwas zum Aufhängen, wobei ich da noch schauen muss, was ich nehme.
Fotos kann ich aus verständlichen Gründen erst ab dem 1, Dezember posten. ;D

Wer Unanständiges befürchtet, sei hiermit enttäuscht.
Titel: Re:Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Tara am 18. November 2012, 16:11:50
Das klingt alles großartig! ;D Und die Bilder sind toll! ;D
Titel: Re:Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Nina am 18. November 2012, 16:46:30
Die "miesen" Köppe sind toll! :D
Titel: Re:Adventskalender Special Editions
Beitrag von: fromme-helene am 18. November 2012, 17:30:09
Cool! :o
Titel: Re:Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Albizia am 01. Dezember 2012, 07:03:43
Nachte Männer, Nikoläuse, Gummi, Nylon, Sternchen, Böbbelchen und Seidenpapier.....
Fotos kann ich aus verständlichen Gründen erst ab dem 1, Dezember posten. ;D

Wir haben den jetzt den 1. Dezember!!! 8) *trommelt ungeduldig mit den Fingern rum*

Ich will die nachten Männer sehen! ;D ;)

Und vor allem: was zum Kuckuck ist ein Böbbelchen??

Titel: Re:Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Dunkleborus am 01. Dezember 2012, 23:36:52
 ;D
Die Überreichung hat geklappt, ich geh mal gimpen...
Titel: Re:Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Dunkleborus am 01. Dezember 2012, 23:58:37
So. Material Nylonschnur, Nadel, div. Gummizeugs, Seidenpapier, ein Einsatz für ein Bratblech.
Und zwei Schnapsfläschchen.
Titel: Re:Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Dunkleborus am 02. Dezember 2012, 00:03:48
Pro Tag eine Nylonschnur, daran aufgefädelt diverses Gummizeugs. Je ein nackter Gummimann mit Flügelchen. Jeweils unterhalb musst ich einen Knoten machen, eine elende Friemelei - als ich die Routine hatte, war der Venzkalender fertig. >:(
Die Fäden hängen an einem Bratblecheinsatz, ein paar Äste hätten es auch getan.

Der Rost erwies sich im Nachhinein als Glücksfall. Das Gebilde muss jeweils eine Zugfahrt überstehen. Ich hatte die Fadenlagen mit dazwischen hochgezogenem Seidenpapier getrennt. Mit leichtem Falten passte das dann gut in eine grosse Papiertüte - und der Rost lag obenauf. Das war Zufall, aber es sah aus wie durchdachtes Design. 8)
Titel: Re:Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Dunkleborus am 02. Dezember 2012, 00:06:51
Am Nikolausfaden hängt ein Fläschchen 'Schatzi', das ist ein Likör mit - lt. Etikett - Himbeere und Chili. :o
Ich muss das Zeug ja nicht trinken...

Weihnachten gibts einen Single Mat, den Namen habe ich gerade nicht präsent.
Man sieht ihn ganz unten.
Titel: Re:Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Dicentra am 02. Dezember 2012, 00:07:46
Einfach g..l!

bewundernde Grüße,
Dicentra

Interessant, die Eloquenz scheint in der Familie zu liegen *breitgrins*.
Titel: Re:Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Dunkleborus am 02. Dezember 2012, 00:09:33
*räusper*

Wortkarg: Nackter Engel mit Hepatitis.

Titel: Re:Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Dunkleborus am 02. Dezember 2012, 00:11:04
Nackter Engel mit Sonnenbrand.
Titel: Re:Adventskalender Special Editions
Beitrag von: oile am 02. Dezember 2012, 00:11:10
Ich bewundere Deine Kreativität. :o
Titel: Re:Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Dunkleborus am 02. Dezember 2012, 00:13:18
Ein Engels- und Bärchengestöber! :D

Die rosa Bärchen sollen Champagnerbärchen sein.
Die Böbbels sind die kleinen runden Böbbels und symbolisieren Waldbeeren.
Titel: Re:Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Dunkleborus am 02. Dezember 2012, 00:14:06
Ach, ich wollte nur die Wohnung meiner Schwester entstylen.
Titel: Re:Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Dicentra am 02. Dezember 2012, 00:17:43
Also nackter Engel mit Hepatica hätte wenigstens Gartenbezug ;D.

Aber sonst: (http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_respekt.gif)
Titel: Re:Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Dunkleborus am 02. Dezember 2012, 00:19:05
Immerhin landet er bei einem Laberblümchen. :D
Titel: Re:Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Tara am 02. Dezember 2012, 00:23:16
Großartig. (http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_seb_hut6.gif) Wirklich ganz toll!
Titel: Re:Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Dunkleborus am 02. Dezember 2012, 00:25:15
Danke. :D Obwohl der gar nicht so verrückt ist. Paar nackte Gummimänner halt.
Titel: Re:Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Tara am 02. Dezember 2012, 00:26:39
Sieht absolut klasse aus!

Jetzt wüßte ich natürlich zu gerne, was Du von Deiner Schwester bekommen hast. ;)
Titel: Re:Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Knolli am 02. Dezember 2012, 01:37:31
Super Idee !!!
Titel: Re:Adventskalender Special Editions
Beitrag von: fromme-helene am 02. Dezember 2012, 10:16:41
Ich bin begeisert! :D
Titel: Re:Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Irisfool am 02. Dezember 2012, 10:34:04
Schon wieder ein verborgenes Talent, super!!!!! 8) ;D ;D
Titel: Re:Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Albizia am 02. Dezember 2012, 10:41:49
 :o 8) :D

*staunt wortlos und kann vor lauter Bewunderung (Idee und Ausführung!) nix mehr sagen*
Titel: Re:Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Most am 02. Dezember 2012, 10:48:32
schön, gefällt mir. ( ich lerne euch immer mehr kennen, ich dachte immer du bist eine "sie" :-[)
Titel: Re:Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Zausel am 02. Dezember 2012, 11:26:53
schön, gefällt mir. ( ich lerne euch immer mehr kennen, ich dachte immer du bist eine "sie" :-[)
Was, die Dunkle ist eine "sie"?

[size=0]*kann sich nicht vorstellen, sich solchen Klimbim vors Fenster zu hängen*[/size]
Titel: Re:Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Irisfool am 02. Dezember 2012, 11:47:46
Also, was ich bis jetzt von der Dunklen gesehen habe , war sehr weiblich ;D ;D ;D ;) Und ich würde so einen "Klimmbimm" sicher in meine gestylte Wohnung hängen ;D :D ;)
Titel: Re:Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Viridiflora am 02. Dezember 2012, 12:01:08
Klasse Teil, Dunkleborus. :D 8) Bei uns würde es allerdings nicht sehr lange hängen - GG ist haribosüchtig... ::) ;)
Titel: Re:Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Dunkleborus am 02. Dezember 2012, 12:15:33
Nix Haribo - ansässiger Gummibärenfetischladen.

Die letzten paar Wochen habe ich keine Geschlechtsumwandlung hinter mir, soweit ich informiert bin.

Und der Venzkalender, der jetzt hier rumhängt, sieht so aus:
Titel: Re:Adventskalender Special Editions
Beitrag von: fromme-helene am 02. Dezember 2012, 12:17:15
Oh, mit integrierter Alarmanlage! ;D
Titel: Re:Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Dunkleborus am 02. Dezember 2012, 12:17:27
Er besteht aus A4-Packpapiercouverts, einem Metallring, Druckertinte, Glöckchen, etwas Geschenkband und Inhalten. :D

Hier von der Seite:
Titel: Re:Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Dunkleborus am 02. Dezember 2012, 12:20:44
Oh, mit integrierter Alarmanlage! ;D

 ;D Und wehe, LAP vergreift sich...

Die Couverts sind mit wunderschönen Zahlen bedruckt. Zitat LB: "Ich hab mal ausprobiert, was unser Drucker alles kann." :D
Titel: Re:Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Dunkleborus am 02. Dezember 2012, 12:21:44
Am Sechsten konnte der Drucker noch mehr.
Titel: Re:Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Irisfool am 02. Dezember 2012, 12:21:46
Schöne Idee, muss ich GG vorstellen und in jedem Umschlag ein 100 Euroschein, dann hätte ich schon mal das Flugticket!!!!! 8) 8) 8)
Titel: Re:Adventskalender Special Editions
Beitrag von: fromme-helene am 02. Dezember 2012, 12:23:06
In ein A4-Kuvert passen doch aber viele Scheine! 8)
Titel: Re:Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Dunkleborus am 02. Dezember 2012, 12:24:25
Am Vierundzwanzigsten:
Titel: Re:Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Irisfool am 02. Dezember 2012, 12:25:28
Nach oben wären natürlich keine Grenzen gesetzt, aber man will ja nicht unverschämt sein! ;D ;D ;D
 Hast du toll gemacht Dunkle 8) 8) :D
Titel: Re:Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Dunkleborus am 02. Dezember 2012, 12:26:08
Mir gefällt dieser Venzka sehr. :D Ohne Klimbim, einfach aufzuhängen. Meine Wohnung sieht die nächsten paar Wochen viel stilvoller aus als eine gewisse Wohnung in Bern. 8)
Titel: Re:Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Dunkleborus am 02. Dezember 2012, 12:26:51
Nach oben wären natürlich keine Grenzen gesetzt, aber man will ja nicht unverschämt sein! ;D ;D ;D
 Hast du toll gemacht Dunkle 8) 8) :D

Aktien passen auch rein. ;D
Aber den zweiten habe ich bekommen, nicht gemacht.
Titel: Re:Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Crambe am 02. Dezember 2012, 12:29:02
Dunkle, das ist ein schöner Adventskalender! :D :D Der sieht nach Hirnschmalz und Arbeit aus! :D


@irisfool; Für das Rückflugticket sollten die Scheine aber auch noch reichen ;D
Titel: Re:Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Aella am 02. Dezember 2012, 12:30:15
oh wie toll :o :D

mir ist erst vor ner woche eingefallen, dass ich ja dem liebsten auch mal wieder einen adventskalender machen könnte. also musste es schnell gehen.
silberfarbene papiertüten, gekaufte zahlen. kleinigkeiten hier bestellt. fertig war der kalender.

vor ein paar jahren habe ich 12 paar herrensocken gekauft. in jeden socken eine kleinigkeit und mit geschenkband an einen kleiderbügel gehängt, den ich vorher mit rotem krepp umwickelt hatte.
Titel: Re:Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Irisfool am 02. Dezember 2012, 12:35:34
@ Crambe, soooo weid han i nonned denkd! ;D ;D ;D ;)

 Ich muss meine Jutesäckchen für den 2. Adventskalender noch sticken und inzwischen sind es schon 4 Enkel. Lieber Himmel!!!!! :o ;D ;)
Titel: Re:Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Dunkleborus am 02. Dezember 2012, 12:41:08
fertig war der kalender.

vor ein paar jahren habe ich 12 paar herrensocken gekauft. in jeden socken eine kleinigkeit und mit geschenkband an einen kleiderbügel gehängt, den ich vorher mit rotem krepp umwickelt hatte.
Der Kalender gefällt mir, er ist schön schlicht. :D

Die Herrensocken sind auch eine gute Idee. Darf ich die ggf. mal verbraten?
Titel: Re:Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Aella am 02. Dezember 2012, 12:43:45
fertig war der kalender.

vor ein paar jahren habe ich 12 paar herrensocken gekauft. in jeden socken eine kleinigkeit und mit geschenkband an einen kleiderbügel gehängt, den ich vorher mit rotem krepp umwickelt hatte.
Der Kalender gefällt mir, er ist schön schlicht. :D

Die Herrensocken sind auch eine gute Idee. Darf ich die ggf. mal verbraten?

natürlich :D deine schwester würde sich aber sicherlich über passende damensocken mehr freuen ;)
Titel: Re:Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Tara am 02. Dezember 2012, 12:44:54
Der von Deiner Schwester ist auch sehr schön, Dunkle. :)
Titel: Re:Adventskalender Special Editions
Beitrag von: fromme-helene am 02. Dezember 2012, 12:48:12
Auf die Idee, selbst Kawentsmänner zu basteln, bin ich ehrlich gesagt noch nie gekommen. :-[

Vorgestern fand ich einen 0815-Kalender im Büro vor, den gab's vom Arbeitgeber. Über die Geste hab ich mir ein Loch in den Bauch gefreut! :D
Titel: Re:Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Dunkleborus am 02. Dezember 2012, 12:49:47
Gestern war ein Bastelbogen dieses absolut Wahnsinnigen im Couvert. :D

Ich habe leider verboten bekommen, bis Weihnachten in dieser Seite zu wühlen.
Titel: Re:Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Irisfool am 02. Dezember 2012, 13:03:41
Ich finde Winterfreuden oberhammerähdingens ;D ;D ;D
Titel: Re:Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Gartenlady am 02. Dezember 2012, 13:48:53
Die beiden Schwestern übetreffen sich gegenseitig in ihrer Kreativität, haben wohl die gleichen Gene geerbt ;)

Toll, ich bin begeistert wie alle hier.
Titel: Re:Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Dunkleborus am 02. Dezember 2012, 17:45:29
Och, danke - aber sooo verrückt ist das gar nicht. Wenn man beschliesst, dass ein Venzkalender nicht wie einer aussehen muss, ergibt sich alles von selbst.
Titel: Re:Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Tara am 02. Dezember 2012, 18:06:56
Der Link ist klasse, Dunkle!
Titel: Re:Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Dunkleborus am 02. Dezember 2012, 18:08:25
Der Mensch muss herrliche Dinge tun. Ich freue mich drauf, dort mal schnöwen zu dürfen. :D
Titel: Re:Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Tara am 02. Dezember 2012, 18:21:42
Du darfst? Klasse! :D
Titel: Re:Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Dunkleborus am 02. Dezember 2012, 18:24:42
Nur virtuell. Doch momentan darf ich noch nicht, weil Laberblümchen es mir verboten hat. >:(
Titel: Re:Adventskalender Special Editions
Beitrag von: zwerggarten am 02. Dezember 2012, 22:10:28
boah. :D
Titel: Re:Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Quendula am 06. Dezember 2012, 12:38:20
Hier eine minimalistische Idee

Durch ein geschenktes Weihnachtsmännlein von Euphrasia kam ich auf die Idee, das auszubauen. Für dieses Jahr ist etwas spät :-\ , aber im nächsten Jahr kann es dann zeitiger losgehen. Jetzt sammel ich noch Ideen, wer welche hat ~ her damit :D . Zum Abschluss soll dann noch jeweils eine Zahl auf den Bauch gepinselt werden, fertig.
Titel: Re:Adventskalender Special Editions
Beitrag von: fromme-helene am 06. Dezember 2012, 18:02:00
Die sind ja niedlich! :D

Aber willst Du sie wirklich mit Zahlen verschandeln? Mach doch Fähnchen an die Fäden! :)
Titel: Re:Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Quendula am 06. Dezember 2012, 20:31:29
 :D
Gute Idee!

Ich suche noch neue Figuren :-\ . Hab ja erst neun...
Titel: Re:Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Tara am 06. Dezember 2012, 20:39:45
Die sind knuffig!
Titel: Re:Adventskalender Special Editions
Beitrag von: fromme-helene am 06. Dezember 2012, 20:41:13
Ist ja noch lange hin bis Dezember. ;)
Titel: Re:Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Dunkleborus am 06. Dezember 2012, 22:34:09
Hier eine minimalistische Idee

Durch ein geschenktes Weihnachtsmännlein von Euphrasia kam ich auf die Idee, das auszubauen. Für dieses Jahr ist etwas spät :-\ , aber im nächsten Jahr kann es dann zeitiger losgehen. Jetzt sammel ich noch Ideen, wer welche hat ~ her damit :D . Zum Abschluss soll dann noch jeweils eine Zahl auf den Bauch gepinselt werden, fertig.

Wow, den finde ich grossartig. :D Der Saurier rechts... ;D ;D ;D
Titel: Re:Adventskalender Special Editions
Beitrag von: fromme-helene am 06. Dezember 2012, 22:36:33
Der Saurier rechts... ;D ;D ;D

Der gefällt meinem lieben Mann auch am besten! ;D
Titel: Re:Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Albizia am 06. Dezember 2012, 22:39:58
Die sehen lustig aus, Quendula. :)

5 Ideen hätte ich noch: Blaue Wolke, Schloßgespenst, Vampyr, ein Äffchen, ein Piranha (oder zur Not auch ein Goldfisch ;) ).
Der Saurier ist Spitze.
Titel: Re:Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Laberblümchen am 06. Dezember 2012, 22:41:45
Oh wie süss!

Und kuckt mal, was bei mir von der Decke hängt - das war vielleicht eine Überraschung!! :o

Ich habe definitiv die tollste grosse Dunkleborus der Welt!
Titel: Re:Adventskalender Special Editions
Beitrag von: fromme-helene am 06. Dezember 2012, 22:43:27
Und kuckt mal, was bei mir von der Decke hängt - das war vielleicht eine Überraschung!! :o

Kennen wir schon! 8)
Titel: Re:Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Dunkleborus am 06. Dezember 2012, 22:43:39
Die sehen lustig aus, Quendula. :)

5 Ideen hätte ich noch: Blaue Wolke, Schloßgespenst, Vampyr, ein Äffchen, ein Piranha (oder zur Not auch ein Goldfisch ;) ).
Der Saurier ist Spitze.

Au ja: Ringelrobbe, Mollusk.

Osterhase.

Schädel.
Titel: Re:Adventskalender Special Editions
Beitrag von: fromme-helene am 06. Dezember 2012, 22:47:33
Mollusk gibt es schon. ::)

Meerschwein. Teddy. Pershing.
Titel: Re:Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Quendula am 06. Dezember 2012, 22:47:45
Der Saurier ist eigentlich ein Krokodil :-\ , aber gehört ja zur Familie ;D .

Gespenst und Vampir geht bestimmt super. :D
Bei Fisch müsst ich gucken, ob eine Nuss von der Form halbwegs hinkommt.
Ringelrobbe ??? ~ vielleicht die von Tara.
Bei den anderen müsste ich mal Bilder suchen und testen. Das Ergebnis sollte ja auch erkannt werden ;) .
Titel: Re:Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Quendula am 06. Dezember 2012, 22:48:14
Der Mollusk ist ein Maulwurf :-[ ...

Ach nee, ihr meint die Schnecke? :-[ :-[
Titel: Re:Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Dunkleborus am 06. Dezember 2012, 22:51:36
Nö, ich meine noch zu montierende Nüsse.
Titel: Re:Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Laberblümchen am 06. Dezember 2012, 22:55:04
Marshmallow!!
Titel: Re:Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Dunkleborus am 06. Dezember 2012, 22:56:33
Kleiner dicker Regenwurm. :D
Titel: Re:Adventskalender Special Editions
Beitrag von: fromme-helene am 06. Dezember 2012, 22:57:44
Fliegenpilz. :)
Titel: Re:Adventskalender Special Editions
Beitrag von: fromme-helene am 06. Dezember 2012, 22:59:04
Erdnuss! :D
Titel: Re:Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Quendula am 06. Dezember 2012, 23:01:23
 ;D

Du wirst lachen, daran dachte ich schon.
An eine Erdnuss, auf die eine halbgeöffnete Erdnuss aufgemalt ist .
Titel: Re:Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Dunkleborus am 06. Dezember 2012, 23:02:45
Haselnuss. :-X

Birne.
Aubergine.

Sag mal - wie hast du die Fäden befestigt?
Titel: Re:Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Albizia am 06. Dezember 2012, 23:03:32
Schädel.
Pershing.

 ;D

Pirat mit Augenklappe. Geisha mit Kirschmund. Kerze. Tafel Schokolade.

Fromme, die Erdnuss ist der Knaller!
Titel: Re:Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Conni am 06. Dezember 2012, 23:04:01
Eingeringelte Katze, oder Mink. Wölkchen? Schmetterling/Falter?
Titel: Re:Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Dunkleborus am 06. Dezember 2012, 23:05:47
Pantoffeltierchen! :D

Wieviele Tage hat so ein Advent nochmal?
Titel: Re:Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Quendula am 06. Dezember 2012, 23:06:17
Sag mal - wie hast du die Fäden befestigt?

Ganz brutal mit ner Nadel durchgestochen.

Schade, dass ich am Wochenende voll verplant bin. Jetzt hab ich richtig Lust, (fast) alles auszuprobieren :) .

PS: Pantoffeltier ;D. Mit Spitzenborte rundherum ...
Titel: Re:Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Albizia am 06. Dezember 2012, 23:13:22
Wieviele Tage hat so ein Advent nochmal?

Och, so ein 364-Tage Kalender...... :-X ;D

Gummibärchen. Raupe. Igel. Grüner Kaktus.

Ein Sushi! Mohrrübe.
Titel: Re:Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Dunkleborus am 06. Dezember 2012, 23:14:39
Törtchen.
Meersäuli.
Milz.
Titel: Re:Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Thomas am 06. Dezember 2012, 23:15:10
Pantoffeltier ist schön.

Made. Qualle. Engerling.
Titel: Re:Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Dunkleborus am 06. Dezember 2012, 23:17:52
Bovist.

Kokkus.

Mistkäfer.
Titel: Re:Adventskalender Special Editions
Beitrag von: fromme-helene am 06. Dezember 2012, 23:20:26
Meersäuli.

Hatte ich schon. Du passt überhaupt nicht auf! >:(

Fromme, die Erdnuss ist der Knaller!

 :-[ :D
Titel: Re:Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Dunkleborus am 06. Dezember 2012, 23:21:32
Wir sürpfeln Muskateller. Das sagt wohl alles.
Titel: Re:Adventskalender Special Editions
Beitrag von: fromme-helene am 06. Dezember 2012, 23:23:49
Weinflasche. :D Kartoffelkäfer. :D Pudelmütze. :D

Quendula, Du kannst für jeden von uns einen Kalender basteln! :D
Titel: Re:Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Tara am 06. Dezember 2012, 23:25:31
Wieviele Tage hat so ein Advent nochmal?

 ;D ;D ;D
Titel: Re:Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Dunkleborus am 12. Dezember 2012, 19:34:41
Und der Venzkalender, der jetzt hier rumhängt, sieht so aus:

Bis jetzt waren da zB drin:

1 Romanheftli "Der Bergpfarrer"
1 Packung Zungentattoos
1 lösliches Ingwergesöff
1 kleiner Notizblock "Master of Desaster"
Ballone und eine Sternchenkette, die seit Jahren durch unsere Venzkalender geistert
1 Schoggiengel
1 Schnittbogen, der ein Waldstück mit huschendem Hirsch und dito Pilz ergibt
Instant underpants (just add water!) in einer Blechdose

Das Leben ist herrlich. :D

Titel: Adventskalender
Beitrag von: Gänselieschen am 11. November 2013, 15:08:55
Tara ist schuld!

Bastelt, kauft, verschenkt ihr Adventskalender? Ich suche ein paar Ideen für erwachsene Menschen, und möchte mal irgendwas Neues machen. Noch ist ja ein wenig Zeit dafür. Für Kinder ist es immer ziemlich leicht - aber je größer die Bieser werden, desto schwerer. Meine mag keine Schokolade - nochmal schwerer.

L.G.
Titel: Re:Adventskalender
Beitrag von: fromme-helene am 11. November 2013, 15:25:28
Die Dunkle hat doch letztes Jahr verschiedenes dazu gepostet, such mal!
Titel: Re:Adventskalender
Beitrag von: Gänselieschen am 11. November 2013, 15:36:37
Klar - alle Jahre wieder 8)
Titel: Re:Adventskalender
Beitrag von: Callis am 11. November 2013, 15:37:53
Tara ist schuld!

Bastelt, kauft, verschenkt ihr Adventskalender? Ich suche ein paar Ideen für erwachsene Menschen, und möchte mal irgendwas Neues machen.
L.G.

in kleine Ziplogs verpackte Proben von Gewürzen, Blumensamen, Kressesamen,Teesorten, Kaffepads; Sonntags für Tochter vielleicht einen Nagellack oder Lippenstift, kleine Gästeseifen, bunte Teelichte usw.

Ich selbst mache allerdings schon lange keine Adventskalender mehr. In meiner Kindheit gab es ohnehin nur Adventskalender mit Türchen, hinter denen Bildchen waren.
Nix kleine Geschenke.

Ja, vielleicht einen Adventskalender mit Türen basteln, hinter denen selbst geschossene Fotos mit zur Person passenden Themen sichtbar werden.
Titel: Re:Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Gänselieschen am 11. November 2013, 15:43:42
Hab ihn :D
Titel: Re:Adventskalender
Beitrag von: Tara am 11. November 2013, 15:50:29
Die Dunkle hat richtig tolle Adventskalender gemacht. :) Einmal einen mit großen braunen Umschlägen mit ganz großen Zahlen drauf - den habe ich mir für nächstes Jahr vorgemerkt. ;)

Meine beiden ersten sind recht konventionell: An einer dicken weißen Schnur Wäscheklammern. Für die Elchsammler mit 24 teils witzigen Elchen, den zweiten mit dunkelroten und blauen Sternen mit Datum beklebt. Dann ganz verschieden große Päckchen und Rollen und Klarsichtbeutelchen und Briefchen - einmal in Packpapier-Weiß-Rot-Grün und Variationen davon, einmal in blau-rot-silber-weiß (weil ich die Zimmer kenne, in die sie kommen werden).

Gefüllt mit ein paar Süßigkeiten, vor allem aber Küchenzutaten: eine Vanillestange mit ungewöhnlichen Vanille-Rezeptvorschlägen, diverse Gewürzmischungen, die man so nicht zu kaufen bekommt jeweils mit Erklärung, wozu zu gebrauchen, Lavendel (ebenfalls mit Rezeptvorschlag), kleine Gläschen feinen Honigs, sehr feine Teebeutel und so weiter. Und ein, zwei Nieten in Form von Glückskäfern u. ä., die hier schon viel zu lange rumliegen. 8)

Gleich werde ich noch dies hier machen.
Titel: Re:Adventskalender
Beitrag von: Tara am 11. November 2013, 15:51:26
vielleicht einen Adventskalender mit Türen basteln, hinter denen selbst geschossene Fotos mit zur Person passenden Themen sichtbar werden.

Tolle Idee! :)
Titel: Re:Adventskalender
Beitrag von: fromme-helene am 11. November 2013, 15:59:59
Zitat
Nieten

 ;D
Titel: Re:Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Gänselieschen am 11. November 2013, 16:13:04
Das mit den Socken über nem Bügel wäre was für mein Kind - die hat immer zu wenig Socken und lauter ungleiche Paare ;D - muss ich mich nur noch um die Füllung kümmern. Sie zieht demnächst um - vielleicht bischen Killefit für die Wohnung 8)
Damit die Idee für Kalender Nr. 1 klar - danke!

Kalender Nr. 2 könnte schon in die Küchenrichtung gehen ::) ::) ::), aber Socken zum Befüllen wären nicht so cool. Aber was nehmen?

Für die Erdnüsse hätte ich schon im Januar anfangen müssen - die sind eher was für ein Mobile - viele zu schade zum essen, so niedliche Dinger :)
Titel: Re:Adventskalender
Beitrag von: Gänselieschen am 11. November 2013, 16:17:05
Ich habe den Faden von Dunkle gefunden - im Atelier ist er ganz oben - ich mache hier zu, dann können wir dort weiter Ideen schmieden - oder ein Modi hängt das mal zusammen. Oder muss ich dafür hier offen lassen?

Die Idee mit den Umschlägen - genau :D

Das Pesto klingt gut!
Titel: Re:Adventskalender Special Editions
Beitrag von: fromme-helene am 11. November 2013, 16:22:39
Es gibt doch diese Teefilter (Cilia?), die könnte man verwenden.
Titel: Re:Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Gänselieschen am 11. November 2013, 16:45:44
Die wären wohl zu klein - aber der Tipp kam ja oben schon - braune A4 Umschläge sind doch bestens geeignet dafür. Bissel bekleben - Nümmerle rauf - Reihenfolge durcheinanderbringen - da fällt mir schon was ein.

Brauche ich nur noch 24 Utensilien für einen küchenbegeisterten Menschen - die sollten zu finden sein ;D

Das wäre Kalender Nr. 2

Dann kann ich ja noch ein paar Tage sammeln - freu' mich drauf!
Titel: Re:Adventskalender Special Editions
Beitrag von: fromme-helene am 11. November 2013, 16:49:21
Die wären wohl zu klein ...

Nicht für Brillanten. ;)

Aber mach nur, war ja nur ein Vorschlag. :)
Titel: Re:Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Gänselieschen am 11. November 2013, 16:55:25
Jeden Tag ein Brilli , das wär doch mal ein Kalender ;D
Titel: Re:Adventskalender
Beitrag von: Staudo am 11. November 2013, 17:11:33
Madame hat uns einen großen Adventskalender gekauft. Der hat den Nachteil, dass ich davon nur alle zwei Tage eine Praline abbekomme. Am Wochenende bekam ich einen Nougat-Adventskalender geschenkt. Jetzt bekomme ich alle zwei Tage nur eine Praline ab. :-\
Titel: Re:Adventskalender
Beitrag von: Tara am 11. November 2013, 20:36:01
 ;) ;D
Titel: Re:Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Gänselieschen am 12. November 2013, 12:21:24
Hm Staudo - das geht irgendwie nicht auf ::)

Danke für's Zusammenbasteln der Themen.

Ich sammle jetzt also für die Kalender, die dann sicher schnell befüllt sind. So Tüdelkram basteln mit Gummitierchen auffädeln, würde mir zu lange dauern. Aber Socken und Umschläge füllen - das wird lustig.
Titel: Re:Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Bienchen99 am 12. November 2013, 15:56:02
Man, das ist ja alles toll :D

Die kleinen Erdnüsse könnte ich aber auch nicht knacken.Viel zu schade.

Da fällt mir ein, ich muss auch noch einen machen....mindestens einen
Titel: Re:Adventskalender
Beitrag von: Bienchen99 am 12. November 2013, 15:58:08
Madame hat uns einen großen Adventskalender gekauft. Der hat den Nachteil, dass ich davon nur alle zwei Tage eine Praline abbekomme. Am Wochenende bekam ich einen Nougat-Adventskalender geschenkt. Jetzt bekomme ich alle zwei Tage nur eine Praline ab. :-\

hm, das bedeutet, deine Madame wollte den von ihr gekauften mit dir teilen und hat sich aber den, den du geschenkt hast unter den Nagel gerissen oder wie muss man das verstehen?
Titel: Re:Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Gänselieschen am 12. November 2013, 17:04:52
Ich war auch etwas irritiert, aber vielleicht klärt Staudo das Rätsel noch auf.
Jedenfalls muss ich jetzt zügig sammeln für meine beiden Kalender.
Titel: Re:Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Staudo am 12. November 2013, 17:31:37
Eigentlich war das eine Wortmeldung bei den Gartenmenschen. ;) Der gemeinsame Adventskalender wird geteilt, meinen eigenen futtere ich allein leer.

Geht es anderen Gartenbesitzern auch so, dass sie im Winter schon deshalb viel mehr essen, weil sie viel mehr Zeit haben?
Titel: Re:Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Bienchen99 am 12. November 2013, 18:07:20
das bringt der Winter so mitsich.....man isst mehr und irgendwie auch fetter und das schlägt sich merklich auf den Hüften nieder :-\

egal

Habt ihr noch ein paar schöne Vorschläge?

Ich bräuchte noch ein paar Anregungen
Titel: Re:Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Zwiebeltom am 12. November 2013, 18:13:05
Adventskalender mit bezahlten Eintrittskarten fürs örtliche Sportstudio, die Schwimmhalle etc. ;D
Titel: Re:Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Bienchen99 am 12. November 2013, 18:38:03
das funktioniert leider nicht, weil die nicht hier im Ort bleiben. Ansonsten eine tolle Idee :D
Titel: Re:Adventskalender Special Editions
Beitrag von: oile am 12. November 2013, 21:24:42
Ich habe meiner Tochter mal einen Adventskalender geschenkt, in dem jeden Tag ein Rubbellos steckte. Sie freute sich sehr darüber. Gewonnen hat sie fast gar nichts. Aber es hätte ja sein können. ;)
Titel: Re:Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Gänselieschen am 13. November 2013, 12:40:08
Ich habe ganz früher auch mal ein Geldstück mit reingesteckt, um die Weihnachtszeit bissel mehr Taschengeld war auch immer gut. Gestern fand ich in meinem Kram zufällig einen Flachenstöpsel mit nem als Weihnachtsmann verkleideten Schlumpf. Der kommt in einen Socken ;D
Titel: Re:Adventskalender
Beitrag von: Dunkleborus am 13. November 2013, 20:13:59
Die Dunkle hat richtig tolle Adventskalender gemacht. :) Einmal einen mit großen braunen Umschlägen mit ganz großen Zahlen drauf - ...
Die hat den nur geschenkt gekriegt, gebaut wurde er von Laberblümchen. :D

Ogott - um einen AK will ich mich ja auch noch kümmern... meistens gehe ich dafür in ein gut sortiertes Feinkostgeschäft, kaufe alles, was klein und interessant ist, schmeiss noch ein paar Whiskyprobierfläschchen und ev. tolles Büromaterial dazu und überlege mir nachträglich ein Thema. Die Verpackung passiert dann irgendwie. ;D
Titel: Re:Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Bienchen99 am 13. November 2013, 23:03:27
schön.....Rubbellose ;D hat was.....

aber ich möchte gar nichts für Sohnemann machen, da weiß ich ja schon was....ich dachte auch eher an einen für große Leute ;)
Titel: Re:Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Zwiebeltom am 13. November 2013, 23:08:54
Ich bin nicht sicher, ob ein paar der einfachsten Adventskalenderideen schon im Thread genannt worden. Also wenn die Zeit mal nicht zum basteln reicht, vielleicht sowas:

Bierkasten

Tablettenblister

Wurst

 ;D 8)
Titel: Re:Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Bienchen99 am 13. November 2013, 23:34:12
Hihi....so einen Tablettenblister hab ich letztes Jahr mal bekommen. Sohnemann fand aber, das man die auch gut auf einmal wegfuttern kann ;D
Titel: Re:Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Tara am 13. November 2013, 23:48:31
Wurst ;D 8)

 ;D ;D
Titel: Re:Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Gänselieschen am 14. November 2013, 12:42:28
Ich bin für den Bierkasten - der Tag hat 24 Stunden, das kann doch kein Zufall sein
Titel: Re:Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Dunkleborus am 14. November 2013, 21:35:55
 ;D
Titel: Re:Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Bienchen99 am 16. November 2013, 12:31:15
Ich bin für den Bierkasten - der Tag hat 24 Stunden, das kann doch kein Zufall sein

Saufnase ;D

Ich hab mich nun für einen Keks-Adventskalender entschieden. 24 verschiede Weihnachtskekse.....

die Idee ist ganz gut, aber hier türmen sich nach 6 Sorten bereits die Kekse, die nicht im Tütchen gelandet sind. ::)

da gibs noch viel zu futtern für uns ;D
Titel: Re:Adventskalender Special Editions
Beitrag von: rusianto am 16. November 2013, 12:52:17
Hab was gefunden für Adventskalenderbastelei + Weihnachtsdeko klick
Titel: Re:Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Palahniuk am 18. November 2013, 22:21:22
Ich bin nicht sicher, ob ein paar der einfachsten Adventskalenderideen schon im Thread genannt worden. Also wenn die Zeit mal nicht zum basteln reicht, vielleicht sowas:

Bierkasten

Zum Thema Männer-Adventskalender fällt mir noch der heiße Kalender ein. :o

Link bearbeitet. LG Nina
Titel: Re:Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Dunkleborus am 26. November 2013, 07:10:30
So, die diesjährige Edischn ist vollbracht. Ich hatte keine Idee, deshalb gabs eine ...




[size=25]Nicht weiterlesen, Laberblümchen![/size]
[/b]


...eine fluffigweisse Wonnenwolke: Zwei weisse Papiertüten aneinandergeklebt, ohne Zwischenwand. Darin ein Wust aus Kissenfüllzauberwatte (oder wie das Zeug heisst), ein paar Fetzen neonglitzerndes Engelshaar, eineer weissglitzernden Girlande und opalisierendem Kunstschnee.
Darin weisse (Nopenfolie, Schaumpolster oder Seidenpapier) Päckchen zum rausfischen, Inhalt: Rollgriff durch die Süssabteilung eines Feinkostladens.
Und eine kleine, weisse Lichterkette mit Batterie. Apfenzkalender, glauing in de daak!

Das wird die schön eingerichteten Wohnung für einen Monat neutralisieren. ;D

Fotos einstellen mal bei Gelegenheit...
Titel: Re:Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Staudo am 26. November 2013, 08:05:33
Sehr schön. ;D
Titel: Re:Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Dunkleborus am 15. Dezember 2013, 20:46:22
Laberblümchen hat dieses Jahr den Advenzvogel abgeschossen: Ich bekomme 24 winzige Briefumschläge, mit einem Bändchen zusammengebunden, gereicht. Nachdem ich mich über diesen kompaktesten aller Venzkals gefreut habe, sehe ich in meinem Bücherregal 24 Gläser stehen. In allen sind undefinierbare Pülverchen und Schüttgute.

In den Briefumschlägen sind die Originalverpackungen oder genauen Bezeichnungen.

Was ist das schwierig! So Sachen wie Grossmamelis Käffeli, Tomatensuppenpulver oder Biobourbonvanille waren erratbar, Pannacottapulver weniger.

Ganz übel sind Dinge wie Sauerteigpulver oder Tempurateigpulver.

Und ans Treckingtrockenrührei trau ich mich nicht. :P

Ihr glaubt nicht, was diese Raterei morgens für einen Spass macht! :D
Titel: Re:Adventskalender Special Editions
Beitrag von: krimskrams am 15. Dezember 2013, 21:03:41
Uiih, das klingt ja wirklich witzig. Auch wenn ich die Raterei, glaube ich, auf Abend verlegen würde. :)
Titel: Re:Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Dunkleborus am 15. Dezember 2013, 21:31:59
Och, die abende brauche ich für Panna Cotta und Tempuraexperimente. Roggenmehl steht auch schon hier... ;D
Titel: Re:Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Laberblümchen am 10. Juli 2014, 01:02:42
Oh, ich war viel zu lang nicht mehr hier und bin jetzt EXTREM gerührt. Und denk selig im Juli an den scheensten Kalender ever, das Lichtdings, das mir Dunkleborus letztes Mal hierhingewölkt hat. :D
Da passt die sinkende Schneegrenze jetzt doch ganz gut.
Titel: Re:Adventskalender Special Editions
Beitrag von: zwerggarten am 10. Juli 2014, 02:03:22
Oh, ich war viel zu lang nicht mehr hier ...

in der tat! >:(

zumal jetzt schon fast wieder dieser mistige advent vor der türe steht. :P 8) ;)
Titel: Re:Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Laberblümchen am 10. Juli 2014, 15:55:51
Au jaaaaa, dann gips endlich wieder jeden Tag eine kleine Orgie!
 ::) ::)
Titel: Re:Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Gänselieschen am 10. Juli 2014, 16:01:51
Au jaaaaa, dann gips endlich wieder jeden Tag eine kleine Orgie!
 ::) ::)

Gibts denn noch ein Foto vom Wölkchen.

*glaubt nicht, dass sie sich grad mit dem Thema Advent beschäftigt*
Titel: Re:Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Laberblümchen am 10. Juli 2014, 17:11:11
Nee. Njet. Hatt ich leider vor lauter Taumel vergessen.
Wird aber nachgeholt, versprochen, die Wolke reaktivier ich nämlich im Dezember, nd DANN schick ich Fotos!
Titel: Re:Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Dunkleborus am 10. Juli 2014, 21:17:10
Momentan geistern ja eh leuchtende Nachtwolken durch die Medien! :D

Irgendwann gibts mal einen Advenzkalender fürs ganze Jahr. Ich schwörre!
Titel: Re:Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Gänselieschen am 21. November 2014, 15:27:50
Aber jetzt ;D ;D

Wie sieht es aus - laufen die Vorbereitungen - lasst Euch mal bissel nervös machen - bald geht es los.

Bei mir stehen schon wieder zwei fette Schokokalender rum - klar, werden die alle - aber ich möchte auch wieder was basteln.

Gibt es schon ein Wölkchen?

L.G.
Gänselieschen
Titel: Re:Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Dunkleborus am 21. November 2014, 22:13:18
Dieses Jahr fällt mir nix gescheites ein, es gibt weisse Plastikbecher, die ich irgendwie an einer schwarzweissen Kordel befestige, da kommt dann Klimbim rein. Schwarze Eddingzahlen und bisschen schwarzweisse Geschenkbänder und so... schaumermal .
Titel: Re:Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Gänselieschen am 25. November 2014, 12:00:07
Ich hatte ja im letzten Jahr auch noch schön gebastelt - für's Kind 12 Paar Socken, mit Klammern und Inhalt an einem dekorierten Bügel befestigt und für mein Herzblatt A4 Umschlläge, auch an einem Bügel, das war prima - ich glaube, dass die Ideen beide von hier waren.

In diesem Jahr habe ich dermaßen Zeitnot, dass ich noch nix habe. Aber wollen will ich schon, dass ich Kalender verschenken kann. Nur wann kaufen und wann basteln ::) ::)

Weiße Becher - hm - oben offen? Vielleicht könnte frau ja so gezupfte Watte als Abdeckung nehmen - als Schnee sozusagen - und den Bügel auch mit Watte leicht beflocken 8) :D. Die Idee gefällt mir gut, und die Becher unterschiedlich hoch aufhängen - auch so eine Art Schneefall, oder dazwischen noch Strippen nur mit Schneeflocken - und Glitzer :D :D

L.G.
Titel: Re:Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Aella am 26. November 2014, 15:29:02
ich hab für meinen mann auch einen adventskalender aus pappbechern gemacht. allerdings so oben eingeschnitten und zugeklappt. sieht hübsch aus und hält von alleine. drin sind unterschiedliche pralinen, bzw. trüffel, weil er die so gerne mag.

fürs kind hab ich kleine säckchen genäht, die man mit einer kordel zuziehen kann. drauf adventskalenderzahlen aus filz (gabs günstig beim DM). dann habe ich ans fenster quer einen verzweigten großen birkenast gehängt und daran die säckchen und ein paar weiße holzsterne befestigt. so ungefähr
Titel: Re:Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Gänselieschen am 26. November 2014, 15:35:31
Schöne Ideen - die Becher zum Zumachen sind eine prima Idee. Wie befestigst du die? Oder stehen sie einfach irgendwo drauf?

Ich kann mein Herzblatt, mit stolzer dreistelliger Zahl auf der Waage, nicht täglich mit einer Extraportion Süßkram verwöhnen. Das wäre einfach unfair. Wir werden auch so genug naschen im Advent und zu Weihnachten.

Becher - es gibt in diesem Jahr auf jeden Fall Becher - soviel steht fest.
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Dunkleborus am 06. Dezember 2015, 11:34:44
Dieses Jahr haben Leberblümchen und ich beide unabhängig voneinander was Wurstiges abgeliefert. Ihre war eher mortadellig, das Thema lautet 'pastös'.  :D
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Dunkleborus am 06. Dezember 2015, 11:38:49
Bis jetzt waren da Goehtesenf, Wildterrine, Spargelcrème und Senffeigenpaste drin.
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Dunkleborus am 06. Dezember 2015, 11:51:18
Meiner war mehr so die Wurstkette - knapp 5m lang. Eine lange Regenbogenknisterkitschfolie, längs belegt mit in Seidenpapier gewursteltem Klimbim zum Thema Altwerden und ganz viel Glitzerstaub. Zur Verstärkung kam eine doppelte Schnur mit rein, die oben eine Schlaufe bildet.
Das Ding wurde wie eine lange Tüte (wilde Zeiten bilden!  ;) ) gedreht und die Segmente mit bunten Glitzerbändern abgebunden.
Das ging auf Anhieb alles besser als befürchtet und war schnell gemacht. Zum hängen, als Girlande oder auf den Boden legen... verschandelt jede Wohnung.  :D

Zum Ernten einfach unten abschneiden und anschliessend staubsaugen.

Das Foto ist nicht so der Brüller... :-[
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Gartenlady am 06. Dezember 2015, 12:47:45
aaaah, ich hatte diese Adventskalender schon vermisst.
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Dunkleborus am 06. Dezember 2015, 12:50:15
Ich auch... ganze elf Monate sind viel zu lang. :(
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: fromme-helene am 06. Dezember 2015, 14:31:47
Auch hier:  ;D
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: zwerggarten am 06. Dezember 2015, 17:36:52
tztz, immer diese gärtni... ::)

... Leberblümchen ...

dit blümchen heeßt anders, ey! try it again. 8)

ansonsten: geil! :D ;D
Titel: Re:Adventskalender Special Editions
Beitrag von: pearl am 06. Dezember 2015, 19:20:36
so einen Bruder hätte ich auch gerne  ::)

Meine Schwester sicher auch.  ;D

so eine Schwester wäre wirklich super!
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Dunkleborus am 23. November 2017, 18:36:35
Und wieder ist es soweit. Man nehme zwei quadratische Fleecedecken für untern Weihnachtsbaum (oder falls sowas in der Gärtnerei rumliegt...), etwa 14m Teppiichverlegeband, gut in Seidenpapier, Zellophansäckli oder Krepp eingeknüllten Krimskrams und Fresserli. Dann überlege man sich, in welcher Reihenfolge was gemacht wird. Mit Try, Error und viel Glück werden die Compartements gefüllt, mit je etwas Glitzerwatte vom letzten Jahr - und viiiiiel künstlichem Glitzerschnee. Laberblümchen soll staubsaugen!

Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Dunkleborus am 23. November 2017, 18:38:17
125 cm Seitenlänge.  8)
Zum Öffnen muss sie mit der Schere... nachhaltig ist das nicht. Aber sso adventös!  ;D
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Quendula am 23. November 2017, 20:52:02
30 ist cool  8)  ;D.
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Tara am 23. November 2017, 21:36:11
Wollte ich auch gerade sagen.  ;D Wieder eine prima Idee, Dunkleborus!!  :D
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: zwerggarten am 23. November 2017, 22:19:35
ich will einen dunklenborenbruda, menno. :-\
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Dunkleborus am 24. November 2017, 19:08:06
 ;D

Morgen wird die neue Wohnung verschandelt!  :D

Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: martina. am 28. November 2017, 20:21:18
Wieder mal eine tolle Idee und Umsetzung  :o :D :D

Ich fand diesen hier nachahmenswert, meine Schwester war aber dagegen. Mathe war/ist nicht so ihr Ding  8)
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Rüttelplatte am 28. November 2017, 20:23:23
Geile Idee, wäre was fürs näxte Jahr.
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Anke02 am 30. November 2017, 19:46:16
Martina, der würde irgendwie perfekt für mich passen  8)
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Henki am 01. Dezember 2017, 17:21:45
Wir haben dieses Jahr einen geschenkt bekommen. Jedes Würfelchen (Türchen) ist einzeln gefalten und beinhaltet ein duftendes Teelicht.
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Dunkleborus am 25. November 2018, 22:38:07
Und zack, ist wieder ein Jahr um. Ich hatte gar keine Idee, aber im Möbelhaus gabs rotr Blecheimer, und Farben sind immer gut. Also rot.
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Scabiosa am 25. November 2018, 22:41:57
24 rote Blecheimer ???  ;)
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Dunkleborus am 25. November 2018, 22:43:14
Nee, nur einer! Fertig sieht der Venzkal so aus. Sehr schön finde ich das optische Duell mit dem Papierkorb ( links).  ;D
Grundsätzlich gilt jedesmal, dass die Dinger problemlos im Zug zu transportieren sind, da wir uns auf halber Strecke zwecks Übergabe zum Essen treffen. Das ist diesmal gut erfüllt: Eimer schnappen und los!
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Dunkleborus am 25. November 2018, 22:45:18
Wenn man dann noch die integrierte Lichterkette anmacht, wirds besinnungsloslich.

 :D
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Scabiosa am 25. November 2018, 22:47:18
 :D aber wirklich, das wird Blicke auf sich ziehen!
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Dunkleborus am 25. November 2018, 22:49:03
Vor allem im Dunkeln!  :D

Ich versuche jedes Jahr, die wunderschöne Wohnung meiner Schwester ein wenig zu grotesken. Klappt aber nie.  :-\
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: AndreasR am 25. November 2018, 23:22:21
Ah, jetzt verstehe ich auch endlich den Namen "Dunkleborus". :D So ein Adventseimerchen hätte ich auch gerne!
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Roeschen1 am 25. November 2018, 23:35:26
Vor allem im Dunkeln!  :D
Wow, das ist mal ne Idee.
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Quendula am 26. November 2018, 07:28:09
Wirklich sehr hübsch  :D :D. Dann müsst ihr euch aber auch im Dustern auf halber Strecke treffen, damit alle anderen und die Mitreisenden im Zug auch was davon haben  :D. Nimm bitte einen lieben Gruß an das Laberblümchen mit  :-*.
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Effi B. am 26. November 2018, 08:04:24
Oh menno, Dunkle, jedes Jahr eine Überraschung, jedes Jahr ein Bingo. Ist das ein rattenscharfes Teil! Großartig, mal wieder. Nur einen Bruchteil deiner überschäumenden Phantasie - und ich wäre gerettet.
Heute 21 Lenze, besteht Filius immer noch auf seinen Adventskalender: Wie der Ochs vorm Berg stehe ich davor.
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Gartenlady am 26. November 2018, 18:51:48
Toll, der Rote Eimer, wie immer!

@Effi, hier in diesem thread gibt es doch wahrlich jede Menge Anregungen  ;)
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Dunkleborus am 26. November 2018, 21:43:05
Es hilft, durch einen Baumarkt/eine Papeterie/einen Landwirtschaftsbedarf zu schlendern und zu gucken, was es da abartiges gibt. Nur nix adventliches, das hemmt nur. Gut kommen Magnete.  ;D Dann noch ein Thema aus den Fingern saugen, Rollgriff durch ein oder zwei Läden und etwas Gebastel, welches idealerweise nah an Grundlagenforschung ist und deshalb Spass macht. Perfektion ist nur Zeitverschwendung.
Unvergessen 24 Latexhandschuhe an einer Leine - der für den 24.12. hatte in je!dem! Finger ein Whiskyfläschchen... oder Laberblümchens Thema 'Pastös', 24 anonyme Pasten ohne Aufschrift, aber gottseidank war jeweils eine Info darüber, was das sei, separat vorhanden. Es war unglaublich, wie ich mich irren konnte!  ;D ;D ;D

Der erste jemals war ein grober Holzklotz, an dem ich 24 Dosen, Schächtelchen und Klorollen befestigt hatte und alles gefüllt. Danach wurde das Geschwür mit magenta, violetter und Lilametallicfarbe vollgesprayt. Ein Horrorklumpen. Einfach mal machen, ich habe meistens anfangs auch noch keine genaue Vorstellung.

Und das Lebensmittelgesetz muss nicht weiter stören.
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: oile am 30. November 2018, 22:12:56
Die Tüte für den Sohn. Danke, Dunkleborus für die Anregung.  :D
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: zwerggarten am 30. November 2018, 23:55:01
24 gespannte mausefallen darin? :-\
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Alstertalflora am 01. Dezember 2018, 08:30:22
24 gespannte mausefallen darin? :-\

Wie kommst Du auf diese Idee - bist Du etwa der Sohn (und konntest Deine Finger nicht in Zaum halten  8))?

Tolle Ideen hier im Faden  :D!
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: lord waldemoor am 01. Dezember 2018, 08:37:10
die fallen könnte ich gebrauchen ;D
die katze frisst nur lungenbraten und liegt faul im bett................wie tot
also nein, ich würde meiner katze kein essbares fleisch geben, das ist von dem restaurant, da bleiben jetzt, zur weihnachtsfeierzeit viel vom allerfeinsten übrig, da ist für meine hühner auch weihnachtszeit, ausserdem freuen sie sich jetzt auf eine warme mahlzeit ;D
die adventskalender finde ich toll, ideen sollte man haben
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: zwerggarten am 01. Dezember 2018, 09:54:15
... Wie kommst Du auf diese Idee

dieser verdächtig harmlos tuende, allzu einladend offene, tief ins dunkel reichende tütenschlund – mich befiel da unwillkürlich gruseln und besorgnis über das grauen, das da auf freudig hineinlangende hände lauern könnte – und meine angstfantasien endeten nicht bei mausefallen... :-X :-\

Zitat
bist Du etwa der Sohn ...

kein gedanke, lass das bloß nicht oile lesen! :o ;D


edit: t mit r getauscht
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Alstertalflora am 01. Dezember 2018, 09:55:45
 ;D ;D ;D
Skorpione? Grüne Mamba? Pfeilspitze, Curare- getränkt?
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Tara am 01. Dezember 2018, 15:21:00
Dunkleborus' Kalender ist wieder mal toll!  :D

Ich habe (aber nach einer Anleitung, die ich vor Jahren mal kopiert hatte) diese Häuschen gebastelt. Ein kompletter Reinfall!  :-[ :P :-[ :-[ :-[ Ich hätte daran denken müssen, daß man sowas großes nur für sich selbst basteln darf. Die Freude bei der Empfängerin war nicht, äh, ganz ungetrübt.  :P  :-\  :P  Und die Tüte Kunstschnee, die ich beigefügt hatte, um dem Kitsch das i-Tüpfelchen aufzusetzen, hat sie auch diskret entsorgt.  :-X 8)

Im nächsten Jahr muß es etwas Mikroskopisches sein. Muß! Dunkleborus: Fällt Dir was ein? Vor allem mikroskopische Sachen, die man reintun kann?
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Gartenlady am 01. Dezember 2018, 15:37:07
Wer ein solches Geschenk ablehnt, bekommt gar keins mehr, das ist doch ganz einfach.  Was soll man auch mit mikroskopischen Inhalt?  Vielleicht ein Sandkorn vom Urlaubsort?

Es gibt halt Leute, die sind Geschenken abgeneigt, dass es zu groß ist, ist doch nur eine Ausrede, oder?
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Tara am 01. Dezember 2018, 15:40:36
Ich glaube nicht; die bisherigen Kalender mochte sie schon alle. Sie mußte umräumen, um Platz zu schaffen. Und sie ist eine liebe. :)

Vielleicht ein Sandkorn vom Urlaubsort?

 ;D ;D
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Gartenlady am 01. Dezember 2018, 15:56:25
OK, ich kenne die Umstände natürlich nicht  ;)
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: mavi am 01. Dezember 2018, 19:12:28
...

Im nächsten Jahr muß es etwas Mikroskopisches sein. Muß! Dunkleborus: Fällt Dir was ein? Vor allem mikroskopische Sachen, die man reintun kann?

Bin zwar nicht Dunkleborus, muss mich aber gerade von einem aktuellen Wassereinbruch in der Wohnung eines nahen Angehörigen ablenken, der mich den ganzen Tag beschäftigt hat.
GG hat beim Wichteln dieses Jahr einen "Adventskalender to go" geschenkt bekommen, der ist maximal smartphonegroß und mit (sehr) kleinen Schokoladenstückchen gefüllt. Gibt es auch mit "Schokolinsen" bestückt. Wie man das basteln kann, weiß ich allerdings nicht. Früher hat man für so etwas Streichholzschachteln gesammelt. Muss es essbar sein? Kleine Papierröllchen mit aufmunternden Sprüchen, Witzen, Gedichten, Absurdem oder Ähnlichem fände ich auch gut, so in Glückskeksinhaltsgröße, mit Schnur umwickelt, oder etwas größer als (kleine!) Girlande, dafür findet man immer einen Platz zum Aufhängen und muss nichts freiräumen. Vielleicht auch an einer LED-Lichterkette befestigt, mit buntem Papier. Da könnte man dann auch zwischendrin kleine Bonbons befestigen. Girlanden (ohne LEDs) mit Trockenobst/-gemüse oder Nüssen in Zellophan oder dergleichen ginge sicher auch. Ist nur schwieriger zu verschicken, da es sich eventuell verheddert. Gemischte Teesortimente kann man inzwischen auch kaufen und zu Adventskalendern verarbeiten, vielleicht in Miniumschläge stecken und mit Wünschen etc. versehen. Hängt halt von den Vorlieben des/der Beschenkten ab.
Ganz mikroskopisch ist das jetzt nicht, aber das genannte Sandkorn ist schwer zu verpacken. Man könnte allerdings tatsächlich etwas sehr Kleines (Samenkörner, falls der Empfänger Hobbygärtner ist) aufkleben und eine Lupe mitgeben. Die braucht man dann aber wahrscheinlich auch für die Herstellung. Falls ein Drucker vorhanden: Texte winzig klein ausdrucken.
Mehr fällt mir gerade nicht ein...
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Tara am 01. Dezember 2018, 23:13:13
Das ist ja schon eine ganze Menge, danke!  :D Habe alles notiert. :)

Wünsche möglichst wenig Schaden in der Wohnung!
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: maliko am 02. Dezember 2018, 00:03:01
Tara, ich finde deinen Adventskalender wunderschön!
Und bestimmt freut sich die Beschenkte nach dem Umräumen und Plazieren nun sehr über diese reizenden Häuschen mit Innenleben.


Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Tara am 02. Dezember 2018, 00:07:57
 :)
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: iggi am 02. Dezember 2018, 01:08:04
Ich habe von meiner Nichte einen Adventskalender bekommen, so einen, wie wir als Kinder hatten: nur mit Bildchen hinterm Türchen.

Tag 1: "Das 1. Türchen hast Du direkt mal wie ein Profi aufgemacht!"
Tag 2: "Pinguin-Party in Deinem Adventskalender."
Jeweils mit kleinen, launigen Illustrationen.

Ich freu mich echt wie Bolle auf die nächsten Tage! ;D
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Tara am 02. Dezember 2018, 13:49:32
 ;D :D
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Dunkleborus am 02. Dezember 2018, 14:03:01
Tara, der Kalender ist wunderschön! Glitzerpulver und ähnliche Stäube packe ich lieber in einzelne Geschenke mit ein, das hat einen gewissen Überrumpelingseffekt.
Mikroskopisch habe ich einmal gemacht: Walnüsse sorgfältig geöffnet, Inhalt vertilgt. Gummibärchen, Winzbonbons, Winzgutscheine, Katjes und ähnliche Kleinigkeiten rein, zusammengeklebt. Mit Weissleim Zahlen auf die Nüsse und mit Silberglitzer bestäubt. Das ganze mit einer kleinen Silberglitzergirlande und einer kleinen, silbernen Kerze in ein schmales Drahtkörbchen... war der einzig stylische AK meines Lebens.
Bei Platzmangel kommt auch ein Kleiderbügel mit Päckchen dran in Frage.
Oder Magnete... ich hab da einen Riesenfimmel. Laberblümchen hat ein Stahlregal. Da gabs dann 24 plusminus grantige Fimoköpfe (weiss), die je einen weissen Umschlag oder eine Zeichnung hielten, sie konnte sie einfach am Regal festtackern.
Oder ein Stahlseil mit Sachen dran. Vertikal zum Dranhängen passt überall.
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Alstertalflora am 02. Dezember 2018, 14:47:55
Ich hatte bei mikroskopisch an Streichholzschachteln gedacht. Die kann man zu konventionellen oder auch avantgardistischen Gebilden zusammenfügen, bekleben, bemalen, besprühen etc. und mit netten Kleinigkeiten befüllen. Das wär dann im Vergleich zu den Walnüssen die makroskopische Version  ;).
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Gartenlady am 02. Dezember 2018, 15:16:39
Die Walnussvariante klingt ganz toll  :D  ich hatte in früheren Zeiten auch mit Walnüssen gebastelt, die Herausforderung begann schon beim Knacken. Es klappt durchaus nicht immer, dass die Häften heil bleiben. Wenn man die falsche Sorte eigekauft hat, hat man Pech.
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Dunkleborus am 02. Dezember 2018, 15:25:02
Das Knacken geht ganz gut: Ein stabiles, nicht zu schmales Messer (ideal sind diese Sbrinz-oder Parmesanmesser, oder ein breiter Schraubenzieher) hinten in den Schlitz stecken und drehen. Danit kriegt man die meisten Nüsse heil auf.

Klappt aber nur bei Walnüssen.  ;D
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: mavi am 02. Dezember 2018, 17:13:06
Das ist ja schon eine ganze Menge, danke!  :D Habe alles notiert. :)

Wünsche möglichst wenig Schaden in der Wohnung!

Schön, wenn etwas Brauchbares für dich dabei ist!
Danke für den Wunsch, leider feiern sämtliche kontaktierten Trocknungsbetriebe mit Notdienst wohl ausgiebig den ersten Advent. Gestern haben wir manches retten können, aber es ist noch genug dort, das nicht einfach irgendwo unterzubringen ist. Ab morgen dann, hoffentlich...
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Tara am 02. Dezember 2018, 20:10:56
Ich drücke die Daumen!

Danke für die Tips! Die Walnußidee ist toll, das werde ich nächstes Jahr versuchen!  :D

*nitiert sich alles*

Glitzerpulver und ähnliche Stäube packe ich lieber in einzelne Geschenke mit ein, das hat einen gewissen Überrumpelingseffekt.

 ;D ;D ;D

Nachtrag: Die Magnetidee ist auch klasse... *aufschreibt*
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: lord waldemoor am 02. Dezember 2018, 22:26:59

Klappt aber nur bei Walnüssen.  ;D
bei kokosnüssen wirds schwieriger
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Dunkleborus am 02. Dezember 2018, 23:15:12
Die sind auch nicht wirklich Mikro.  ;D
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Quendula am 03. Dezember 2018, 07:37:53
Tara, die Häuschen sind hübsch geworden  :D.
Mich würde nun auch sehr interessieren, was in oiles Papiersack drinnen ist. Schreibst Du das noch, oile?

 
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Dunkleborus am 20. Oktober 2019, 09:52:38
Es geht wieder los!
Ursprünglich ging es um eine circa dreissigjährige Antirutschmatte (im weiteren Text als ‚das Ding’ bezeichnet) für die Badewanne, welche durch familiäre Wirren bei mir gelandet war. Laberblümchen verbot mir, das Ding per Post zu schicken(viiiiiel zu teuer...!), mitnehmen wollte sie sie auch nicht, wegschmeissen darf ich nicht. Und hier haben will ich das Ding schon mal gar nicht.
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Dunkleborus am 20. Oktober 2019, 09:57:30
Jetzt ist noch Experimentierphase. Involviert sind Elastikschnüre, ein roter Aludraht (ich trau der Stabilität von altem Plastik nicht), Kartonschächtelchen und rosa Pfeifenputzer. Mal sehen... erstmal gibts die Matrix: Die Elastikschnüre spann ich kreuz&quer drüber und klemm dann die Kartönchen drunter.
Wenns klappt... Pink Pollock meets Miro. Oder so.
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Alstertalflora am 20. Oktober 2019, 10:10:31
Und das soll dann ein Adventskalender werden  ??? :-\
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: zwerggarten am 20. Oktober 2019, 10:11:57
ääähmmm, die duschmatte war zuvor 30 jahre lang in benutzung?! :P :-X
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: zwerggarten am 20. Oktober 2019, 10:12:46
Und das soll dann ein Adventskalender werden ...

jaaa, oberinnengenial wie immer! :D :D
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Gartenlady am 20. Oktober 2019, 10:25:44
Es geht wieder los!
Ursprünglich ging es um eine circa dreissigjährige Antirutschmatte (im weiteren Text als ‚das Ding’ bezeichnet) für die Badewanne, welche durch familiäre Wirren bei mir gelandet war. Laberblümchen verbot mir, das Ding per Post zu schicken(viiiiiel zu teuer...!), mitnehmen wollte sie sie auch nicht, wegschmeissen darf ich nicht. Und hier haben will ich das Ding schon mal gar nicht.

Da kann eine Lösung nur der Adventskalender sein  ;D  Der wird persönlich übergeben, oder?

Ich kaufe schon mal eine Tüte Popkorn und warte gespannt  ;D
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: oile am 20. Oktober 2019, 10:39:01
 ;D Genial! Laberblümchen bekommt den Schwarzen Peter äh Wanderpokal äh das Familienstück.
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Dunkleborus am 20. Oktober 2019, 10:39:59
 ;D
Ja, das wird ein Adventskalender. Mit Aufhängung. Die Päckchen klemme ich dann unter die Elastikfäden.
Wenns so klappt, wie ich mir das vorstelle.
Sinn und Zweck ist natürlich auch, die wunderschöne Wohnung der Empfängerin ein paar Wochen lang zu verschandeln- ich phantasiere schon des längeren über Montageschaum, trau mich an das Teufelszeug aber noch nicht ran. Das würde eine Art Ctulhu werden.

Es wird farbiger.

ääähmmm, die duschmatte war zuvor 30 jahre lang in benutzung?! :P :-X
Umsgotteswillennein! Das Ding wurde wohl mal anlässlich eines Grosstantenbesuchs angeschafft und lag danach irgendwo rum. Dann landete es aus ähnlichem Grund bei mir.
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Dunkleborus am 20. Oktober 2019, 15:52:13
So, das scheint zu klappen. Ich habe die Kartöngchen mal probehalber reingeklemmt, die Nichtplatzhabenden lassen sich mit den rosa Flauschpfeifenputzern wunderbar dazumontieren. Jetzt muss ich mir nur noch die Füllung ausdenken. Aber nicht heute.

Ich freu mich schon auf die festliche Übergabe im guten Restaurant.  ;D
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: oile am 20. Oktober 2019, 16:03:45
 ;D

Bin gespannt, wie Du das transportierst.

Halte uns bitte auf dem Laufenden.  ;)
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: RosaRot am 20. Oktober 2019, 16:39:47
Mich interessiert ja nun bei der ganzen Geschichte ganz brennend, was das eigentliche Ding so wertvoll macht, dass es nicht den Weg alles Irdischen gehen darf? Welche Gottheit nutzte die Matte wofür?
(Wurde sie überhaupt profan genutzt... durfte dieses sein.. je weiter ich nachdenke, desto größere Fragen stellen sich.... ;D)

Ansonsten: bis jetzt sehr bestrickend...
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Dunkleborus am 20. Oktober 2019, 17:02:33
In unserer Familie wird kaum etwas profan genutzt...  ;D ;D ;D

Mir ist das auch schleierhaft, warum ich es nicht einfach entsorgen darf. Hat wahrscheinlich mit dem beliebten könnte-man-je-nach-Situation-vielleicht-doch-noch-mal-brauchen-Argument zu tun. Oder mit Nachhaltigkeit.
Unsere Adventskalender sind grundsätzlich alle transportabel, beide müssen je zwei Zugfahrten und ein paar Fussmärsche überstehen. Das Ding kam in einer blöden Einkaufstasche zu mir, diese wird mitgeliefert.  :D
Ich werde es entweder falten oder rollen oder schlimmstenfalls in so einem Klamottenmottenhängeetui transportieren.
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Rosenfee am 20. Oktober 2019, 17:19:16
 ;D ;D

Deine Ideen sind unschlagbar!
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Dunkleborus am 20. Oktober 2019, 17:22:32
Erst den Praxistest abwarten...  ;D
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Dunkleborus am 23. Oktober 2019, 20:56:28
Das Eckige...
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Dunkleborus am 23. Oktober 2019, 20:57:10
...muss ins Bunte.
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Wühlmaus am 23. Oktober 2019, 20:59:42
 :o  ;D
Einfach grandios :D
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Dunkleborus am 23. Oktober 2019, 21:01:00
Und sooo filigran!
Leider hat sich die Matte systembedingt verformt, dafür ist einer dieser tollen neumodischen 3D-Effekte entstanden.  :D
Falls die dünnen Elastikfäden in den nächsten Wochen ausleiern sollten, kann ich die Chose ja immer noch mit fünf Metern Hosengummi aufmotzen.

 ;D
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Dunkleborus am 23. Oktober 2019, 21:01:31
Der Matte wurde keines Leides getan.
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Wühlmaus am 23. Oktober 2019, 21:03:55
Man könnte glauben, dass die Matte gerne Schlittenkufen zur Stütze untergeschnallt hätte :D 8)
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Dunkleborus am 23. Oktober 2019, 21:09:02
Ich hatte auch überlegt, ob ich hinten Stäbe montiere. Aber die Faulheit, der 3D-Effekt und diese verkrümmte Matte sind mir lieber.
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: lonicera 66 am 23. Oktober 2019, 21:12:43
Ein Hosenbügel könnte helfen, ich meine so einen mit zwei Klammern dran.

Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Dunkleborus am 23. Oktober 2019, 21:14:13
Mal sehen, obs nötig wird.
Oder ob es eine Duschmattenwurst gibt.
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: lonicera 66 am 23. Oktober 2019, 21:15:18
 ;D
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Secret Garden am 23. Oktober 2019, 21:18:06
Der oder die Beschenkte wird begeistert sein. :D Ich rieche förmlich ein schwaches Gummi-Aroma.
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Wühlmaus am 23. Oktober 2019, 21:47:26
... diese verkrümmte Matte ...
Genau diese Wannenform der Matte erinnert mich an solch einen alten Rentierschlitten der Lappen 8)
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: iggi am 24. Oktober 2019, 15:19:32
Ich finde ihn toll, man sollte ihn so lassen! Sonst hat man am End einen Adventskalender, der wie eine Duschmatte aussieht! :P
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Dunkleborus am 24. Oktober 2019, 16:22:55
 ;D
Das wäre entsetzlich! Da ist mir das Modell 'Sondermülldeponie' lieber.  ;D
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Gartenlady am 24. Oktober 2019, 16:36:49
Der Transport wird ein Abenteuer  ;D

Ist da jemand, der Videos macht?
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Dunkleborus am 24. Oktober 2019, 22:39:35
Nö. Soweit kommts noch, in unserer Familie gibts keine Inflünzer. Glaube ich zumindest.
Ich mach so ein Mantelschutzdingens drum... ::)
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Tara am 24. Oktober 2019, 23:33:50
Wieder mal ganz, ganz große klasse, dunkelste der Dunklen! Im Restorang würde ich gerne Mäuschen spielen.  8)

Du bist ganz schön früh dran, aber andererseits haben wir ja nur einen Monat - bin froh, daß Du daran erinnerst! Ich glaube, ich kaufe Walnüsse. ;)
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Dunkleborus am 25. Oktober 2019, 06:14:51
Oh, danke...  :D

Nimm möglichst grosse Walnüsse, damit da mehr reinpasst als ein Quetschgummibärchen... ich schreibe aus Erfahrung.  ::)
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Tara am 25. Oktober 2019, 12:51:13
Danke! Ja, das Füllen könnte sich noch als Problem erweisen. Umso besser, wenn man früh anfängt!
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Rosenfee am 26. November 2019, 22:33:32
Dunkleborus, was macht der Adventskalender?
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Dunkleborus am 03. Dezember 2019, 22:43:12
Der hängt inzwischen in Bern und macht glücklich. Der Duschmattenduft ist wirklich nur ganz leicht.  ;D
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Rosenfee am 04. Dezember 2019, 15:16:55
 ;D

Also hat er den Transport gut überstanden.
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: schalotte am 05. Dezember 2019, 14:03:39
 ;D
Schönen Dank, habe schon wieder auf die neueste Ausgabe Ventzkalender gewartet.
There's a light..especially for you, Dunkleborus.



Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Dunkleborus am 05. Dezember 2019, 17:09:36
Oh, danke!  :D
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Gartenlady am 24. November 2020, 17:01:46
Und wo/wie ist der Neue?
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Dunkleborus am 25. November 2020, 22:57:57
Puh... weiss ich noch nicht.  ::) Mit der rauschenden Übergabe wird es wohl nix dieses Jahr, deshalb muss er versandfähig sein.
Ich hatte ja vor, irgendwas mit Bauschaum und darin versenkte eiterbeulenartige Hohlräume... aber eben.

Vielleicht wird er einfach nur hübsch.
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Wühlmaus am 25. November 2020, 23:14:57
Raptoreneier in Bauschaum :P 8)
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Ingeborg am 27. November 2020, 12:08:00
Habe dieses Jahr einen glänzenden und glitternden Adventskalender für mich selbst gebastelt.
 ;D
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Anke02 am 05. Dezember 2020, 07:20:16
 :D Und du bist bestimmt schon sehr gespannt, was drin ist  ;D
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Dunkleborus am 12. Dezember 2020, 16:03:37
 ;D

Dieses Jahr gabs für Laberblümchen nur einen Karton mit hübschen Papierserviettenpapierpäckchen. Aber sie: In den Ferien in Italien Hausnummern fotografiert und diese auf Umschläge gedruckt. Wunderschön!
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Wühlmaus am 12. Dezember 2020, 16:29:57
Eine grandiose Idee :D
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Nova Liz † am 12. Dezember 2020, 17:07:59
Eine grandiose Idee :D
Ja,auf so was würde ich gar nicht kommen.Sehr kreativ. ;)
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: gartenlady77 am 12. Dezember 2020, 17:48:46
Wow was für eine tolle Idee, und so schön!  :) :) :)
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Dunkleborus am 12. Dezember 2020, 20:55:37
Ich bin davon auch begeistert. Schlicht, aber wirkungsvoll. Und diese feinen Details in den Hausnummern - Risse, Schrauben, Farbe... hach!
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: oile am 12. Dezember 2020, 22:13:34
Das ist ja mal eine richtig originelle Idee. :D
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Dunkleborus am 29. November 2021, 00:22:36
Dieses Jahr taste ich mich langsam vor in Richtung Eiterbeule, aber nur halbherzig - Bauschaumorgien passen nicht zur nachhaltigkeitsbewussten Empfängerin.
Das Kalernderplündern soll ein haptisches Erlebnis sein, so knibbelartig.

Ganz gelungen ist es nicht, aber als Zwischenstufe akzeptabel.

Man nehme:
- Eine Schaumstoffplatte
- Löcher drin
- vorzugsweise runde Süssigkeiten
- Seidenpapier
- Einen Rest Papiertischdecke
- Klebstreifen
- Heftklammern (Bostitch)
- Aquarellfarben
- Klebstoff
- Band

Die Süssigkeiten werden in Seidenpapier gepackt. Das ganze sieht kaulquappig aus, die Schwänzchen zieht man durch die Löcher im Schaumstoff. Alles wird hinten zur Sicherheit miteinander verklammert.
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Dunkleborus am 29. November 2021, 00:25:07
Vorne wird alles mit Seidenpapier und einem Stück Partypapiertischdecke bedeckt. Die Stellen, wo was drunter ist, werden mit Furunkelköpfchenpunkten markiert und bekommen alsdann einen entzündlichen Hof. 😁
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Dunkleborus am 29. November 2021, 00:29:33
Dann kommt das Feintuning in Form von Eiterdepots. Das Pflaster ist eine Notlösung, dort ist das Papier durch die ungewohnte Feuchte beim Aquarellieren gerissen.

Zu guter Letzt ein Band drum und fertig isser, der Kalender.

Ob sich die haptische Freude beim Knibbeln einstellt, glaube ich nicht. Dafür ist der Aufbau zu simpel.

Aber nächstes Jahr ist auch noch ein Jahr… 😁
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Dunkleborus am 29. November 2021, 00:30:35
Noch detailliert… 😀
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Wühlmaus am 29. November 2021, 00:54:28
 :o
Hast du dich in den letzten Wochen etwa sehr über die Empfängerin geärgert  ??? 8) ;D
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Dunkleborus am 29. November 2021, 06:28:27
Nö. Intrafamiliärer Humor.  ;D
Jemand anders würde ich mich nicht trauen, sowas zu machen - LAP ausgenommen.
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Dunkleborus am 29. November 2021, 07:03:03
Nachtrag: So sieht der Unterbau von vorne aus:
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: fromme-helene am 29. November 2021, 07:45:05
Der ist schon speziell.  :-X
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Nina am 29. November 2021, 12:29:03
Definitiv!  ;D
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Weidenkatz am 29. November 2021, 12:31:08
Er ist einfach grässlich  :-X :P, ....also offensichtlich Ziel erreicht, gratuliere ;D!
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Roeschen1 am 29. November 2021, 12:37:10
Er hat ja keine Nummern, ohne Suchen und Finden etwas langweilig,
abgesehen von der Ästhetik.
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Nina am 29. November 2021, 12:40:58
Ja, Zahlen würde ich auch ergänzen. Könnten ja aussehen wie schlecht gemachte Tattoos.  ;)

Hatten wir nicht noch irgendwo einen Weihnachtsdeko-Thread?
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Falina am 29. November 2021, 12:59:12
 ;D ich schmeiß mich weg, sooo genial Laberblümchen wird sich freun  ;D ;D ;D
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Wühlmaus am 29. November 2021, 13:37:52
Zahlen finde ich in diesem Fall garnicht so wichtig: mal ist einem danach, einen kleineren Pickel, mal ein größeres Furunkel ein kleineres, mal ein größeres Türchen zu öffnen :P Je nach Stimmung  8)
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Quendula am 29. November 2021, 13:43:25
Da sind doch Nummern ???. Ganz schnell zu finden, kann man gar nicht übersehen ;). Gut, die 2 taucht öfter auf  ::) oder ich kann auf dem kleinen Bild das so schlecht zählen ... und ich weiß nicht, ob die Nummerierung so beabsichtigt war ...
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Dunkleborus am 29. November 2021, 17:31:41
 ;D Wühlmaus hat es erfasst. Meine Schwester ist oft unterwegs, je nachdem nimmt man dann die kleineren Pickel mit… Unsere gegenseitigen Kalender haben oft keine Nummern, das macht es spannend.

Die Pünktchen könnte man wirklich als Zahlen nehmen, darauf bin ich gar nicht gekommen. Es sind nur deshalb mehrere, weil ich keine Furunkel, sondern Karbunkel will. Das Wort gefällt mir besser.
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Bristlecone am 29. November 2021, 17:33:50
Ich hatte die Petechien auch als Zahlen interpretiert und mich gewundert, earum man an manchen Tagen mehrere Beulen öffnen darf.
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Roeschen1 am 29. November 2021, 17:50:25


Die Pünktchen könnte man wirklich als Zahlen nehmen, darauf bin ich gar nicht gekommen. Es sind nur deshalb mehrere, weil ich keine Furunkel, sondern Karbunkel will. Das Wort gefällt mir besser.
Schon strange, daß du eitrige Prozesse mit Advent asoziierst.
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: RosaRot am 29. November 2021, 17:58:17
Advent, Advent, ein Karbunkel brennt...
(Eigentlich hättste noch ein paar weihnachtliche Goldflitterchen mit dazu tun können, wg. Staphylococcus aureus... ;D)


Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Bristlecone am 29. November 2021, 17:59:12
Bring Dunkleborus doch nicht noch auf Ideen!
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Brezel am 29. November 2021, 18:28:27
Schon strange, daß du eitrige Prozesse mit Advent asoziierst.

Das ist ein Windpockenkalender. Als Zeichen dafür, dass man in diesen Zeiten vor lauter Buuster die Impfung gegen die Gürtel-Rose nicht vergessen sollte. Sehr sinnvoll!  ;) ;D
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Natternkopf am 29. November 2021, 18:53:26
Finde ich cool, Windpockenkalender.  :)

Es gibt ja schliesslich auch Escherichia coli, SARS-CoV-2, Krätze und ähnliches in Plüsch.  ;D
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: sequoiafarm am 29. November 2021, 19:02:46
Geschwisterhumor + riesenmikroben.de = gajol.
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Quendula am 29. November 2021, 19:06:26
gajol.
???
Ga-Jol ?
Klingt lecker :D.
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: sequoiafarm am 29. November 2021, 19:09:07
Ge-nau.

Zur Erklärung: Werner und seine Biker-Truppe waren auf Tour in Dänemark, kauften eine der Lakritzdöschen und sachten eine Zeitlang ga-jol statt geil. Solche Dinge weiß heute kaum noch jemand...
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Nina am 29. November 2021, 19:10:30
Finde ich cool, Windpockenkalender.  :)

Es gibt ja schliesslich auch Escherichia coli, SARS-CoV-2, Krätze und ähnliches in Plüsch.  ;D
Ja, die sind ganz wunderbar!  ;D Etwas geschockt hat mich die Krebszelle als Kuscheltier, aber die kann sich in eine gesunde Zelle verwandeln.  :)
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Schantalle am 29. November 2021, 19:34:41
Also, Norovirus finde ich ganz niedlich  :P
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Dunkleborus am 29. November 2021, 19:37:04
Ihr bringt mich da auf Ideen… 😁

Das Mütter Museum hat einen Plüsch-Megacolon im Shop. Unter anderem… Einen ganz niedlichen.

Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Schantalle am 29. November 2021, 19:43:04
Das stimmt!
So eine Krätze ist ja auch recht knuffig
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Dunkleborus am 29. November 2021, 19:45:42
Jöööööh!
Nur die Hausstaubmilbe - da scheint ein See-Elefant reinbastardisiert zu haben.
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Schantalle am 29. November 2021, 20:08:36
 ;D ;D ;D
Dafür habe ich dort jetzt ein Weihnachtsgeschenk gefunden. Ganz im Ernst  8)
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Waldschrat am 29. November 2021, 20:09:25
 ;D

MRSA ist auch niedlich und die Leberzelle schaut aus, als könnte sie als Geldbörse zu gebrauchen sein.
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Anubias am 29. November 2021, 20:18:58
Ich liebäugele immer mit dem Paramecium oder den Anabaena. Seit ich kein Aquarium mehr habe, vermisse ich was.

Der Karbunkel-Adventskalender erinnert mich an die lebhaften Farbbeschreibungen, die meine Schwester gern benutzt...“eitergelb“, „auswurfgrün“
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Quendula am 29. November 2021, 20:32:52
Zur Erklärung: Werner und seine Biker-Truppe waren auf Tour in Dänemark, kauften eine der Lakritzdöschen und sachten eine Zeitlang ga-jol statt geil. Solche Dinge weiß heute kaum noch jemand...
Ich kenne die Filme wie auch Bücher ziemlich gut und schau sie auch öfter mal an ;). Die etwas andere Aussprache habe ich aber noch nicht mit Lakritze in Verbindung gebracht ... -> wieder was gelernt :D.
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Dunkleborus am 29. November 2021, 20:42:39
Hauerha.
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Quendula am 29. November 2021, 20:59:42
Nee, der taucht nix.
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Dunkleborus am 29. November 2021, 21:08:23
Ei weiss. 😁
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Bristlecone am 29. November 2021, 21:10:14
Und ich sach noch, Werner, sach ich, tu datt nich!
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Nina am 29. November 2021, 21:10:59
Vollkommen bekloppter Haufen - herrlich!
Aber irgendwie riecht es hier nach Fisch ... ;)
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Dunkleborus am 29. November 2021, 21:12:42
 Die Rückkehr… …des… *Trommelwirbel* …Saiblings des Grauens.

Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Bristlecone am 29. November 2021, 21:14:08
Gegen den Geruch hülfe nur vollreife Durian.
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Dunkleborus am 29. November 2021, 21:14:52
Du siehst ihn nicht, aber er ist da.
 Du riechst ihn, weisst aber nicht wo.
Er ist überall doch nicht.

Er wird sich zeigen.

Aber wann?
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Dunkleborus am 29. November 2021, 21:15:37
Gegen den Geruch hülfe nur vollreife Durian.

Kampf der Stimkwolken…
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Nina am 29. November 2021, 21:18:47
Gegen den Geruch hülfe nur vollreife Durian.
  :P
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Hausgeist am 29. November 2021, 21:32:55
Wer ruft? ;D

Ob die hinter ein Kalendertürchen passen würde? ;D

Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Falina am 30. November 2021, 12:05:35
Was ist hier los? Warum habt ihr Euch umbenannt? Hatte ich doch erst einen Lichtblitz warum Dunkleborus Dunkleborus heißt  ;D ;D ;D
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 30. November 2021, 12:11:48
Und ich sach noch, Werner, sach ich, tu datt nich!

Ebent.
Sonst kannste mal sehen, watte davon hast.
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Rhytidiadelphus am 30. November 2021, 13:04:49
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=47268.0;attach=822372;image)
;D
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Dunkleborus am 30. November 2021, 13:07:47

😄😄😄


Was ist hier los? Warum habt ihr Euch umbenannt? Hatte ich doch erst einen Lichtblitz warum Dunkleborus Dunkleborus heißt  ;D ;D ;D

Och, die ham wieder mal ihren Rappel. 😁 Wegen eines abgängigen Saiblings, wie mir zugeraunt wurde...
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Quendula am 30. November 2021, 13:19:19
 ??? Uns geht es sehr gut :D. Liegt bestimmt nur am ieku.
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Nina am 01. Dezember 2021, 10:36:08
Ich habe auch noch einen auf die schnelle gemacht. Dieses Jahr etwas Arte povera. 
Der zweite und dritte Bügel folgen dann. Und Weihnachten gibt es besonders hübsche Socken. ;)
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Lilia am 01. Dezember 2021, 10:59:24
....endlich mal eine sinnvolle verwendung für verwaiste einzelsocken !! super idee !!
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Lilo am 01. Dezember 2021, 11:25:53
Ein Glück - heute morgen heißen alle wieder so wie man sie kennt.
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Schantalle am 01. Dezember 2021, 11:29:04
Ein Glück - heute morgen heißen alle wieder so wie man sie kennt.
Tscha ... wenn nicht das hier, wären wir wohl bis Ende der Welt im Aquarium der Verdammten bleiben müssen  ;D ;D ;D
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: oile am 01. Dezember 2021, 11:40:41
....endlich mal eine sinnvolle verwendung für verwaiste einzelsocken !! super idee !!
Wir haben leider keine verwaisten Socken.  :-\
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Nina am 01. Dezember 2021, 11:56:29
Du Glückliche!
Die farbigen Socken sind nicht verwaist.  ;)
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 01. Dezember 2021, 11:59:13
Schön, Nina :)!
Übrigens verstehe ich überhaupt nicht, wie es jemand schafft, keine verwaisten Einzelsocken zu haben. Wie macht man das *ratlos*?
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: oile am 01. Dezember 2021, 12:13:50
Ganz einfach: die Socken werden sofort nach dem Ausziehen in einander gesteckt und so in den Wäschekorb geworfen. Erst direkt vor der Tür zur Wäschetrommel werden sie wieder auseinandergezogen. Das ist das Einzige, was ich allen Familienmitgliedern dauerhaft beibringen konnte.  ;D
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Rinca56 am 01. Dezember 2021, 12:18:00
Schön, Nina :)!
Übrigens verstehe ich überhaupt nicht, wie es jemand schafft, keine verwaisten Einzelsocken zu haben. Wie macht man das *ratlos*?

Es ist tatsächlich keine Legende, dass Socken in der Waschmaschine verschwinden > https://kurzelinks.de/w7ff

Weiss ich auch erst seit kurzem von einer Freundin, die mir als Gegenmaßnahme ein Wäschenetz für die Socken empfahl
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: AndreasR am 01. Dezember 2021, 12:21:15
Ich habe regelmäßig verwaiste Einzelsocken, weil die alle irgendwann Löcher bekommen und spätestens dann, wenn das Loch so groß ist, dass man mehr Fuß als Stoff sieht, aussortiert werden müssen. ;) Die einzige Abhilfe ist, sich mehrere Paare im gleichen Design zu kaufen, und da es bei Socken im Gegensatz zu Handschuhen meist egal ist, ob man die links oder rechts anzieht, lassen sich Einzelsocken meist noch gut miteinander kombinieren.
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 01. Dezember 2021, 12:27:11
Es ist tatsächlich keine Legende, dass Socken in der Waschmaschine verschwinden > https://kurzelinks.de/w7ff

Ja, das wusste ich, hab ich schon mal gelesen ;D!

@oile: Eben deswegen hilft dein Tipp nicht wirklich... das Malheur passiert ja erst in der Maschine.

@Andreas: Das ist gut ;)...
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: helga7 am 01. Dezember 2021, 12:37:44
unglaublich, welche exzellenten Tipps man hier auch abseits von Garten und Pflanzen bekommt!  :-*
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Bastelkönig am 01. Dezember 2021, 12:45:18
Diesen Adventskalender hat Dicentra für mich gebastelt und für jeden Tag sehr unterschiedlich gefüllt.
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: oile am 01. Dezember 2021, 12:52:19
@oile: Eben deswegen hilft dein Tipp nicht wirklich... das Malheur passiert ja erst in der Maschine.

Bei uns hilft das. Ganz feine Socken gebe ich auch in ein Netz, damit sie nicht kaputt gehen.
.
Eine der Adventstüten für meine beiden Nachkommen. Drin ist von Mikrowellenschüsseln über Süßigkeiten und Socken  ;D bis hin zu kleinem Weihnachtsgedöns allerlei.
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: oile am 01. Dezember 2021, 12:53:55
Diesen Adventskalender hat Dicentra für mich gebastelt und für jeden Tag sehr unterschiedlich gefüllt.
So einen würde ich auch
gerne bekommen.
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Quendula am 02. Dezember 2021, 10:47:01
Auch ein schöner "Special Edition Adventskalender": https://www.physik-im-advent.de/

Zitat
Mit "PiA® – Physik im Advent®“ haben wir einen Adventskalender der besonderen Art entwickelt: einen physikalischen Adventskalender. Darin stellen wir Jungforscherinnen, Jungforschern und allen, die daran Spaß haben, 24 kleine einfache Experimente und physikalische Rätsel vor. Sie sollen die Freude am Selber-Experimentieren wecken oder für Spannung beim Zuschauen sorgen. Im Jahr 2015 wurde „PiA® – Physik im Advent®“ als Komm mach MINT-Projekt vorgestellt und mit dem zweiten Platz des Innovationspreis des Landkreises Göttingen ausgezeichnet.
Kleine Tochter macht mit und hat schon die Liste ausgedruckt, was man jeden Tag für Zubehör braucht ;D. Anreiz gibt es von der Schule: Die Schüler sind per Klassencode registriert und wer alle Aufgaben bearbeitet hat und die Hälfte richtig gelöst hat, bekommt eine 2, wer mindestens 22 Aufgaben richtig hat, bekommt eine 1.
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Nina am 02. Dezember 2021, 10:50:59
Tolle Sache!  :D
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Natternkopf am 02. Dezember 2021, 16:48:20
Nun im passend Thread  ;)

Physik im Advent  👍
Falls dem einen oder anderen im Dezember langweilig wird und im Garten nicht so viel zu tun ist,
hier gibt es physikalische Experimente für Schüler: https://www.physik-im-advent.de/.

Gelunge Idee.

Hier geht es auch ohne Anmeldung und damit ihr schon vorbereiten könnt für Morgen Freitag.
Tag 3: Drei einfache physikalische Experimente für Zuhause | Universität Bremen

Grüsse Natternkopf 🎯
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: RosaRot am 02. Dezember 2021, 17:00:35
Hab's gleich an den ältesten Enkel, 15,  geschickt... ;D
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Quendula am 02. Dezember 2021, 17:08:33
Braucht Dein Enkel auch noch etwas Mathemotivation :D? Das gibt es nämlich auch als "...im Advent".

Hier geht es auch ohne Anmeldung
Wieso Anmeldung? Die braucht man bei PiA doch nur, wenn man die Lösungen dort einschicken möchte, um etwas zu gewinnen ;). Mitmachen darf jeder trotzdem. Einfach so.
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: RosaRot am 02. Dezember 2021, 17:57:24
Danke, Quendula! Das ging gleich an die Familiengruppe... :D
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Natternkopf am 02. Dezember 2021, 19:11:57
Lars Fischer hat in diesem Jahr einen Special Editions Adventskalender
Hat sogar etwas mit Pflanzen zu tun.
-> Tabakmosaikvirus (TMV) <-

Gefällt mir ebenso wie die Plüsch Mikroben.  8)
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Bastelkönig am 02. Dezember 2021, 20:48:39
Auch von mir vielen Dank an Quendula. Diesen Physik-Weihnachtskalender habe ich auch schon in der Familie weitergeschickt.
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Buddelkönigin am 03. Dezember 2021, 01:30:04
Ich auch gerade an meinen Sohn... Physiker und frisch gebackener Papa im Vaterschaftsuraub . So kommt er nicht aus der Übung...  ;D
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Kasbek am 03. Dezember 2021, 13:10:17
Diesen Adventskalender hat Dicentra für mich gebastelt und für jeden Tag sehr unterschiedlich gefüllt.

Mit Tomatensamen?  :D ;) :) ;D

Was ist hier los? Warum habt ihr Euch umbenannt? Hatte ich doch erst einen Lichtblitz warum Dunkleborus Dunkleborus heißt  ;D ;D ;D

Och, die ham wieder mal ihren Rappel. 😁 Wegen eines abgängigen Saiblings, wie mir zugeraunt wurde...

Da ist man mal paar Tage nicht hier, und schon verpaßt man die mittlerweile offenbar schon wieder abgeebbte Welle des Umbenennens in Fische  :-X Naja gut, das erspart mir zumindest die Entscheidung, ob ich mich Acanthodoras spinosissimus oder Hyphessobrycon heterorhabdus nennen soll – oder doch den von Erdkröte mit dem Begriff „seelische Grausamkeit“ belegten Tahuantinsuyoa macantzatza wähle  :-X
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Quendula am 03. Dezember 2021, 14:06:00
Diesen Adventskalender hat Dicentra für mich gebastelt und für jeden Tag sehr unterschiedlich gefüllt.

Mit Tomatensamen?  :D ;) :) ;D
;D
Mein erster Gedanke war eher: Hmmm, eigentlich viel zu klein für Bierflaschen ??? ...
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Wühlmaus am 03. Dezember 2021, 14:16:55
Ich hätte auf Gewürze zum Brot- und Brötchenbacken gesetzt :D
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Wühlmaus am 03. Dezember 2021, 14:18:20
Ist hier eigentlich schon die Antwort vom Laberblümchen zu lesen 🤔
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Dunkleborus am 03. Dezember 2021, 20:51:25
Da sie momentan noch weniger Zeit hat, zitiere ich sie einfach mal: Eiterpückeliiii!! 😍❤️😊

Danach wurden beidseitig Eiterpückeli-Icons gesucht und ein paar passende gefunden.

Von ihr habe ich einen wunderschönen (ja, es gibt auch normale Familienangehörige) alten Stoffkalender bekommen, der in unserer Jugend in Gebrauch war. Ein Tuch mit gesticktem Tannenbaum drauf, daran kleine Metallringe angenäht, woran hinwiederum kleine Päckchen hängen.  :D

Mit richtich schönen Sachen drin.  :D


            :D

                                                         
Warn guter Tausch…  ;D
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Quendula am 15. Dezember 2021, 20:08:58
Auch ein schöner "Special Edition Adventskalender": https://www.physik-im-advent.de/

Ihr Lieben. Könnt ihr mal in das Experiment von heute reinschauen und Tipps geben? Kind hat das Ganze zwar nachgebaut, aber irgendwie passiert nur dasselbe wie vorher, sagt sie. Und das kann es ja eher nicht sein. Auf welchen physikalischen Effekt wollen die hinaus.
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Rosenfee am 15. Dezember 2021, 20:29:49
Auch ein schöner "Special Edition Adventskalender": https://www.physik-im-advent.de/

Ihr Lieben. Könnt ihr mal in das Experiment von heute reinschauen und Tipps geben? Kind hat das Ganze zwar nachgebaut, aber irgendwie passiert nur dasselbe wie vorher, sagt sie. Und das kann es ja eher nicht sein. Auf welchen physikalischen Effekt wollen die hinaus.
Theorie von GG: Deckel bleibt an der Oberfläche, weil das Wasser von oben durch das Loch fließt, unter dem Loch eine schnelle Strömung erzeugt und damit den Deckel an der Oberfläche hält. Wie gesagt: eine Theorie, GG hat den Versuch nicht aufgebaut, nur gelesen.
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Kasbek am 15. Dezember 2021, 20:36:31
Auch ein schöner "Special Edition Adventskalender": https://www.physik-im-advent.de/

Ihr Lieben. Könnt ihr mal in das Experiment von heute reinschauen und Tipps geben? Kind hat das Ganze zwar nachgebaut, aber irgendwie passiert nur dasselbe wie vorher, sagt sie. Und das kann es ja eher nicht sein.

Wieso? Wenn dasselbe wie vorher passiert, wäre das doch Antwort B, oder verstehe ich da was falsch?
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Quendula am 15. Dezember 2021, 21:00:14
Man bräuchte kein Experiment machen oder Schüler dazu auffordern, wenn kein Effekt eintritt, Kasbek ;).

Tochter hat das Loch jetzt noch einmal vergrößert und festgestellt, dass dann die Scheibe kreiselt und nur langsam untergeht. Also Antwort A. Bin gespannt, ob die Erklärung morgen so ähnlich wie die von Rosenfees GG ist :).
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Kasbek am 15. Dezember 2021, 22:01:23
Man bräuchte kein Experiment machen oder Schüler dazu auffordern, wenn kein Effekt eintritt, Kasbek ;).

Natürlich könnte man das machen. Der Effekt könnte ja sein, daß kein anderer Effekt eintritt als der im Ausgangsexperiment, also als der Weihnachtsmann den Deckel abseits des Wasserstrahls ins Waschbecken geworfen hat und der Deckel untergegangen ist. Also so eine Art Nihilismus: Alles, was im Vergleich zur Ausgangslage verändert wurde, hat keinerlei Veränderung der Folgen gebracht  :-X
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Sandkeks am 15. Dezember 2021, 22:11:44
Interessant.  :D Jetzt habe ich blöderweise keinen Deckel zur Hand. Plausibel erscheinen mir Antwort A und C. Aber welche ist die richtige?

Wenn Deine Tochter Antwort A nachbauen konnte, dann wird es diese wohl sein. Klingt logisch, oder? :-X ;) ;D
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Natternkopf am 15. Dezember 2021, 22:17:55
Ergänzung dazu zum probieren
Tag 14/2021: Der torkelnde Schwamm und die aufsteigende Kette

Schnurr und Bohrmaschine sollten doch im Hause sein.  :)
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Rosenfee am 16. Dezember 2021, 11:09:52
Man bräuchte kein Experiment machen oder Schüler dazu auffordern, wenn kein Effekt eintritt, Kasbek ;).

Tochter hat das Loch jetzt noch einmal vergrößert und festgestellt, dass dann die Scheibe kreiselt und nur langsam untergeht. Also Antwort A. Bin gespannt, ob die Erklärung morgen so ähnlich wie die von Rosenfees GG ist :).
Ist so ähnlich ;) Ausschlaggebender Punkt ist die Größe des Loches im Deckel.
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Sandkeks am 16. Dezember 2021, 17:45:16
Und es ist doch Antwort C. Ich denke es ist sehr wichtig, dass man den Wasserhahn weit genug aufdreht, falls nochmal wer den Versuch nachbauen möchte.
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Quendula am 16. Dezember 2021, 17:46:31
Ja, schade. Wir werden das heute nochmal ausprobieren.
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Sandkeks am 16. Dezember 2021, 17:47:16
Hat sie heute schon gebastelt? :D
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Quendula am 16. Dezember 2021, 17:51:43
Grad dabei :D. Aber die Effekte mit den Oberflächen sind schon bekannt (gibt es ja als "Zaubertrick"). Wir wissen eigentlich in etwa, was da rauskommen sollte.
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Nina am 23. Dezember 2021, 19:35:40
Noch eine Socke!  ;)
Es waren ein paar lustige Sachen dabei. Thomas und ich haben jeder Socken bestückt. Es gab gebrannten Mandeln, Coronaschnelltests, Ölsardinen, besonderen Pfeffer, Schokolade und auch mal einen Hinweis auf einen geheimen Ort unter einem Kissen auf der Couch. Dort befand sich dann zb ein Buch. Es hat auf jeden Fall Spaß gemacht!  :D  Dabei schenken wir uns ja eigentlich nichts.  ;D
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Quendula am 05. Januar 2022, 20:57:42
Offensichtlich hast keine der löchrigen Socken aus Versehen geschnappt und gefüllt ;D.
Schöne Idee :D. Vlt werde ich das nächsten Advent auch nutzen. Bisher hab ich so eine Zipfelmützenleine (für die Kinder im Haushalt), aber so richtig gefiel mir die noch nie...

Von PIA gab es zum Schluss eine Mail:
Zitat
Hallo .... ,

... Mit über 66.500 registrierten TeilnehmerInnen habt Ihr einen neuen Rekord aufgestellt! Wir hoffen, dass es Euch genau so viel Spaß gemacht hat wie uns und dass Ihr etwas gelernt habt. Zur Belohnung hier die Kettenreaktion von PiA 2021 am Stück sowie die Liste aller "Physik im Advent - PiA 2021" Experimente. Gerne könnt Ihr den Kettenreaktionsfilm mit Weihnachtsgrüßen an Eure Freundinnen und Freunde weiterleiten. Die werden sich bestimmt freuen!

https://youtu.be/twbi6X5KX1c
https://www.youtube.com/watch?v=uX-HT64ZdEY&list=PLg17CkON4sK9gxJcEF387T5ALGZaY0Sl8

Wenn Euch "Physik im Advent - PiA 2021" gefallen hat, würden wir uns sehr über eine Spende freuen. Jeder Euro hilft uns weiter, das Projekt auch im nächsten Jahr wieder anbieten zu können:
https://www.physik-im-advent.de/donation

...

Hier könnt Ihr Euch für den PiA-Newsletter anmelden (max. 4 E-Mails pro Jahr) https://www.physik-im-advent.de/newsletter

Hier könnt Ihr Euch für den PiA-YouTube-Kanal anmelden: https://www.youtube.com/c/PhysikimAdvent_TV

...

4.) Vorschläge für Experimente und Aufgaben könnt Ihr uns ebenfalls schicken. Wir wären insbesondere den Lehrkräften unter Euch, die viel Erfahrung in der Vermittlung physikalischer Fragen besitzen, dafür sehr dankbar!

Falls Ihr Interesse an weiteren Physik-Wettbewerben wie http://beamline-for-schools.web.cern.ch/ schaut mal unten auf https://www.physik-im-advent.de/about

Falls Ihr Interesse an einem Physik-Studium habt, findet Ihr hier weitere Informationen: https://www.studienatlas-physik.de


Wir wünschen Euch Frohe Weihnachten und ein glückliches Neues Jahr 2022!
  Arnulf Quadt für das ganze PiA-Team
------------------------------------------------------------

Obwohl die Tochter zwei Versuche nicht richtig hatte und deshalb die falsche Antwort anklickte (und am letzten Tag auch noch zusätzlich, obwohl das Experiment so schön klappte, versehentlich daneben klickte ::)), bekam sie volle Punktzahl. Sieht aus, als hätte die Leute von PIA ihr einfach die angesammelten Joker nach Belieben eingesetzt ???. Egal. Sie hat nun ihre zusätzliche Physiknote bekommen und freut sich :).
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Sandkeks am 05. Januar 2022, 21:38:40
Herzlichen Glückwunsch und danke für die Links. :D
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Quendula am 08. Februar 2022, 20:59:20
Es gibt noch einen Nachtrag. Vor einiger Zeit kam eine weitere Mail von PIA
Zitat
Liebe xxx,
Du hast mit Deiner Schulklasse bei ”PiA? – Physik im Advent? 2021“..., erfolgreich mitgemacht. ...
Wir freuen uns sehr, Dir mitteilen zu konnen, dass Deine Klasse dabei den folgenden Preis gewonnen hat:
Gewinn: Bücher ”Quantenmechanik FD” aus dem Wiley-Verlag ¨
Sponsor: Wiley-Verlag
Wir gratulieren Dir ganz herzlich zu Eurem Gewinn und wunschen Euch viel Spaß damit! ...

GG bat die Tochter, die Lehrerin zu fragen, ob man das Buch ausleihen könne. Er würde gern drin schmökern. Heute kam die Tochter mit dem Buch nach Hause - es gibt eins für jeden Schüler der Klasse :D.
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Rosenfee am 10. Februar 2022, 17:44:40
Klasse :D Das ist doch ein Ansporn, im nächsten Jahr wieder teilzunehmen.
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Sandkeks am 12. Februar 2022, 17:51:02
 :o
Und, ist es gut verständlich geschrieben?
Titel: Re: Adventskalender Special Editions
Beitrag von: Quendula am 12. Februar 2022, 19:03:26
 :-[ Ich glaub, ich bin zu doof dafür :-\. Ich hab alles, was ich mal über Differenzialrechnung wusste, schon wieder komplett vergessen, ich hatte mich bisher noch nie mit Wahrscheinlichkeitsdichten beschäftigt und im Hilbert-Raum würde ich mich hoffnungslos verlaufen ... Es ist interessant und sicherlich verständlich geschrieben :). Für jemanden, der die Basics beherrscht. Ich lese es mir durch und freue mich, dass ich solche Probleme nicht lösen muss 8). Und manchmal verstehe ich sogar ein bisschen was; wie zB die Heisenberg'sche Unschärferelation. Ich werde es mal dem Sohn geben. Der muss sich notgedrungen mit höherer Physik und Mathematik beschäftigen. Vlt kann er was aus dem Buch mitnehmen.