garten-pur

Garten- und Umwelt => Atelier => Thema gestartet von: _NatureLove_ am 11. April 2020, 13:25:00

Titel: Welche Gehölze passen gut zur roten Glanzmispel?
Beitrag von: _NatureLove_ am 11. April 2020, 13:25:00
Hallo ihr Lieben!

Ich suche für einen Halbschatten-Bereich passende Gehölze zur roten Glanzmispel.
Wunsch: Am Liebsten eine Kombi aus laubabwerfenden Sträuchern, etwas Immergrünem (Außer Thuja, da der Pflanzbereich vor eine Thujahecke soll) und eventuell auch Kleinbaum. Kleinbaum muss aber nicht sein. Maximale Höhe soll bei 6 Meter liegen.
Ich würde gerne auch einen roten Hartriegel mit einfügen. Hab aber die Befürchtung, dass sich die Rottöne beißen?
Über Vorschläge von euch würde ich mich sehr freuen.
Titel: Re: Welche Gehölze passen gut zur roten Glanzmispel?
Beitrag von: Mathilda1 am 12. April 2020, 14:33:35
Hallo,

schreib doch mal, wie groß die zu bepflanzende Fläche ist und stell vielleicht ein Foto ein, damit man sich die Situation vorstellen kann. Bodenqualität, Bodenfeuchte?
Titel: Re: Welche Gehölze passen gut zur roten Glanzmispel?
Beitrag von: _NatureLove_ am 12. April 2020, 21:50:11
Die zu bepflanzende Fläche vor der Thuja-Hecke ist etwa 6-7 Meter breit und 3-4Meter tief.
Ich hab bei der zu bepflanzenden Fläche an eine T-Form (gestaucht) oder Dreiecksform gedacht.

Der Boden ist eher sandig und trocken... Durch den Halbschatten aber nicht ganz so schlecht wie sonst im Garten. Neue Pflanzerde wird dann eh verwendet. :-)

Ich wünsche mir nur eine kleine Gruppe.
Bisschen unterschiedliche Höhen vielleicht. Ob die Glanzmispel überhaupt wächst weiß ich natürlich nicht. In anderen Gärten hier wächst sie, aber leider nicht sehr dicht. Ich wollte eigentlich nur allgemein wissen, welche Sträucher und Immergrünen gut zur roten Glanzmispel passen könnten.
Titel: Re: Welche Gehölze passen gut zur roten Glanzmispel?
Beitrag von: neo am 13. April 2020, 09:23:15
Ich habe mir so einen kleinen `Red Robin`letztes Jahr im Abverkauf mitgenommen, der "flammt" jetzt ziemlich ;) (bleibt bei mir aber mobil kombinierbar).
Da du durch die Thujahecke schon einen ruhigen, grünen Hintergrund hast dachte ich neben anderen ruhigen Immergrünen, die ja immer gehen, eher oder auch an Blütensträucher, die den frischen Austrieb der Glanzmispel jetzt begleiten und ein bisschen Leichtigkeit reinbringen. Z.B. Frühlingsspiere/ Spiraea thunbergii?
Cornus alba `Sibirica`würde mit seinem Rindenrot den Austrieb der Glanzmispel auf andere Art begleiten und noch für den Winter Farbe liefern.
Titel: Re: Welche Gehölze passen gut zur roten Glanzmispel?
Beitrag von: Nox am 13. April 2020, 10:16:04
Die Glanzmispeln vergrünen bis zum Juni wieder. Der zunächst rote Austrieb nimmt dann einen ocker-grünen Farbton an und wird schliesslich ganz grün. Im Winter dürften rote Hartriegelzweige neben einer grünem Photinia stehen.
Die Frage ist, ob das austreibende Laub vom Hartriegel die roten Zweige verdeckt, wenn die Glanzmispel rot leuchtet.
Farbkombis sind aber immer eine sehr persönliche Sache, da ist guter Rat schwierig. Ganz sicher würde ich Rosa vermeiden.

Wenn man Photinias schneidet, werden sie ganz dicht.
Titel: Re: Welche Gehölze passen gut zur roten Glanzmispel?
Beitrag von: Nox am 13. April 2020, 10:16:58
Die Glanzmispeln vergrünen bis zum Juni wieder. Der zunächst rote Austrieb nimmt dann einen ocker-grünen Farbton an und wird schliesslich ganz grün. Im Winter dürften rote Hartriegelzweige neben einer grünen Photinia stehen.
Die Frage ist, ob das austreibende Laub vom Hartriegel die roten Zweige verdeckt, wenn die Glanzmispel rot leuchtet.
Farbkombis sind aber immer eine sehr persönliche Sache, da ist guter Rat schwierig. Ganz sicher würde ich Rosa vermeiden.

Wenn man Photinias schneidet, werden sie ganz dicht.
Titel: Re: Welche Gehölze passen gut zur roten Glanzmispel?
Beitrag von: _NatureLove_ am 13. April 2020, 13:34:13
Die Kombi mit der früh blühenden Spiere würde mir gut gefallen. Danke. Frühlingsspiere oder Brautspiere vielleicht. Die weiße Blüte der Spiere würde dann gut zum roten Austrieb der Glanzmispel passen. :)

Wie rot ist denn der ganz frische Austrieb der Glanzmispel? Geht es eher in die Richtung Rotbraun? Orangerot?

Und rosa würde ich auch ungern mit der Glanzmispel kombinieren.

Also im Idealfall kann die Glanzmispel durch Schneiden ganz dicht werden. Sehr schön. 😊
Titel: Re: Welche Gehölze passen gut zur roten Glanzmispel?
Beitrag von: neo am 13. April 2020, 15:27:22
Hier sieht man ganz gut wegen der Farben im Jahresverlauf:
https://www.hauenstein-rafz.ch/de/pflanzenwelt/pflanzenportrait/laubgehoelze/Glanzmispel-Photinia-fraseri-Red-Robin.php
Ich könnte mir vorstellen, dass auch Fargesia (zu mehreren) passen würde. (Ich habe nur so zwei Kleine, `Bimbo`wahrscheinlich. Sie meckern zwar immer ein bisschen wenn es sehr trocken ist, aber sonst zurückhaltende, pflegeleichte Begleiter.)
Vielleicht kannst du noch sagen, wie die Ecke dort für dich wirken soll in Bezug auf Ausstrahlung?
Titel: Re: Welche Gehölze passen gut zur roten Glanzmispel?
Beitrag von: _NatureLove_ am 14. April 2020, 14:46:26
Vielen Dank für den Link.
Da werden ja auch Empfehlungen für eine Gruppenbepflanzung gegeben. Sehr schön.
Also ganz wild soll es nicht werden. Möchte schon durch Schnitt alles etwas in Form halten, aber so dass es noch natürlich aussieht und nicht abgehackt.
Fargesia macht doch wieder Ausläufer oder? Ohne Ausläufer gerne.
Und Pfeifenstrauch wollte ich letztes Jahr schon mal pflanzen. Allerdings war der auch ein Blattlausmagnet oder? Habt ihr da Erfahrungen? Könnte es da zu einem ähnlich starken Befall wie beim Schneeball kommen?
Im Garten hier gibt es schon zu viele Gehölze mit Ausläuferbildung. Und Ameisen und Läuse sind auch so ein starkes Problem...Vermutlich durch den meist trockenen sandigen Boden. 🤷🏻‍♀️
Titel: Re: Welche Gehölze passen gut zur roten Glanzmispel?
Beitrag von: _NatureLove_ am 14. April 2020, 15:02:10
Upps. Nun habe ich erst jetzt gelesen, dass die rote Glanzmispel gerne geschützt steht. Möglichst keine Nord und Ostwinde. Die Thuja Hecke schützt nur vor Süd Winden (WHZ 7b). 😓
Mein Traum von einer roten Glanzmispel darf bitte nicht vorbei sein. 🙈
Titel: Re: Welche Gehölze passen gut zur roten Glanzmispel?
Beitrag von: Mathilda1 am 14. April 2020, 20:05:38
in 7b tät ich mir da eher keinen Kopf machen
Titel: Re: Welche Gehölze passen gut zur roten Glanzmispel?
Beitrag von: neo am 14. April 2020, 20:39:02
Fargesia macht doch wieder Ausläufer oder? Ohne Ausläufer gerne.
Macht keine Ausläufer, wächst horstig. ;)
Es war hier mal ein Pfeifenstrauch im Garten, der hatte tatsächlich unglaublich viele Läuse dran. Er ist (nicht wegen der Läuse) schon länger nicht mehr da. Vielleicht kann da ein langjähriger Pfeifenstrauchbesitzer was dazu sagen.
Titel: Re: Welche Gehölze passen gut zur roten Glanzmispel?
Beitrag von: _NatureLove_ am 15. April 2020, 11:10:59
Super. Dann werde ich es mit der roten Glanzmispel einfach probieren. Ansonsten zusätzlich vielleicht noch an einem anderen Standort. 😊

Und genau. Es wäre gut zu wissen, wie stark der Befall mit Läusen wäre. Und Ameisen auch. Wenn es den Pfeifenstrauch am Wachstum nicht hindert wäre es ja in Ordnung.

Der Schneeball kommt trotz starkem Befall damit klar. Die Johannisbeeren wachsen durch die Tierchen leider wenig in die Höhe.
Titel: Re: Welche Gehölze passen gut zur roten Glanzmispel?
Beitrag von: _NatureLove_ am 15. April 2020, 19:21:48
Ich hab sie heute wieder entdeckt. Ist das die Red Robin?😊

Und könnt ihr noch berichten, welche Glanzmispeln es noch gibt?

Eigenschaften möglichst ähnlich wie die Red Robin... Also gleiche Winterhärte, gleiche Größe. Nur Farbunterschiede? Vielleicht mit Bildern? :-)
Titel: Re: Welche Gehölze passen gut zur roten Glanzmispel?
Beitrag von: enaira am 15. April 2020, 19:47:20
Hier 'Red Robin' zum Blühbeginn. Ich habe sie gerodet, weil die Blüten für meine Nase nach Katzenpi stinken. Das mochte ich nicht neben der Haustür haben... >:( ;D
Titel: Re: Welche Gehölze passen gut zur roten Glanzmispel?
Beitrag von: enaira am 15. April 2020, 19:48:00
Die Blüten sind weißlich.
Titel: Re: Welche Gehölze passen gut zur roten Glanzmispel?
Beitrag von: enaira am 15. April 2020, 19:48:56
Im Herbst bilden sich Beeren, zu der Zeit ist das Laub dann grün.
Titel: Re: Welche Gehölze passen gut zur roten Glanzmispel?
Beitrag von: neo am 15. April 2020, 21:28:49
Hier 'Red Robin' zum Blühbeginn. Ich habe sie gerodet, weil die Blüten für meine Nase nach Katzenpi stinken.
Oh! Dann bin ich mal gespannt auf mein Duftwunder. ;) (Der ist aber noch klein, wird wahrscheinlich noch dauern.)
In einem älteren Thread sind noch andere Sorten zu finden, und Infos zum Schnitt.
https://forum.garten-pur.de/index.php?topic=59856.0
Titel: Re: Welche Gehölze passen gut zur roten Glanzmispel?
Beitrag von: jardin am 15. April 2020, 22:01:56
Da sieht man doch wie unterschiedlich die Geruchswahrnehmung ist.
Ich konnte bei den Blüten keinen unangenehmen Geruch feststellen.
Übrigens haben sich unsere Amseln im Winter sehr über die Beeren des Red Robins gefreut.
Titel: Re: Welche Gehölze passen gut zur roten Glanzmispel?
Beitrag von: _NatureLove_ am 17. April 2020, 21:55:51
Wow, die Beeren im Herbst sind ja toll. <3

Der Link zum älteren Thread ist auch sehr hilfreich. Danke!
Hat jemand schon mal die Glanzmispel Carré Rouge gesehen? :-)
Da würde mich die Farbe des frischen Austriebes auch noch mal interessieren.