garten-pur

Garten- und Umwelt => Quer durch den Garten => Thema gestartet von: Kübelgarten am 01. Dezember 2021, 10:30:53

Titel: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Kübelgarten am 01. Dezember 2021, 10:30:53
Eben nochmals harte Blätter (vergehen schlecht) für die Biotonne gefegt.

Sommerblumenhänger entsorgt, Heidelbeerkübel auf Rollbretter gestellt.
Regenwasser reingeholt zum Gießen
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Gersemi am 01. Dezember 2021, 11:25:27
Vorhin alles eingeräumte gegossen...fürs Laub rechen ist es zu naß, es nieselt schon wieder.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Quendula am 02. Dezember 2021, 10:44:09
Falls dem einen oder anderen im Dezember langweilig wird und im Garten nicht so viel zu tun ist, hier gibt es physikalische Experimente für Schüler: https://www.physik-im-advent.de/.
Zitat
Mit "PiA® – Physik im Advent®“ haben wir einen Adventskalender der besonderen Art entwickelt: einen physikalischen Adventskalender. Darin stellen wir Jungforscherinnen, Jungforschern und allen, die daran Spaß haben, 24 kleine einfache Experimente und physikalische Rätsel vor. Sie sollen die Freude am Selber-Experimentieren wecken oder für Spannung beim Zuschauen sorgen. Im Jahr 2015 wurde „PiA® – Physik im Advent®“ als Komm mach MINT-Projekt vorgestellt und mit dem zweiten Platz des Innovationspreis des Landkreises Göttingen ausgezeichnet.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Kübelgarten am 02. Dezember 2021, 11:00:41
Im Winterquartier Gießrunde gemacht und gleich noch Regenwasser reingeholt
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Natternkopf am 02. Dezember 2021, 16:37:59
Physik im Advent  :)
Falls dem einen oder anderen im Dezember langweilig wird und im Garten nicht so viel zu tun ist,
hier gibt es physikalische Experimente für Schüler: https://www.physik-im-advent.de/.

Gelunge Idee.

Hier geht es auch ohne Anmeldung und damit ihr schon vorbereiten könnt für Morgen Freitag.
Tag 3: Drei einfache physikalische Experimente für Zuhause | Universität Bremen

Grüsse Natternkopf 🎯
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: thuja thujon am 03. Dezember 2021, 00:06:55
Gestern Petersilie gesäht, Roggen/Hafer im Keller gegossen und Gemüsesaatgutinventur gemacht.

Heute nur die Regenmessser abgelesen, geschaut wie die Wingertpfosten verlängert werden und Wachsstumsstadium vom Ausfallgetreide kontrolliert.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Starking007 am 03. Dezember 2021, 03:34:39
Material zum Häckseln gesammelt,
Weißdorn und Paeonien, Efeu u.v.a...
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Wühlmaus am 03. Dezember 2021, 10:22:05
Gestern hatte ich den Mut zum Risiko:
Im Gartencenter waren die Blumenzwiebeln um 50% reduziert. Der Erste Schnee war weg, die Temperaturen deutlich über Null. 300 Wildkrokusse und 40 Wildtulpen für die ApfelWiese und noch einige andere Tulpen lagen plötzlich neben den Erdnüssen für die Vögel im Einkaufswagen.
Als ich das Geschäft verließ, schneite es wie selten :-X
Aber der Schnee blieb (noch) nicht liegen. Alle Zwiebeln sind gesteckt und heute liegt wieder Schnee  :P
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: helga7 am 03. Dezember 2021, 12:59:12
Aber der Schnee blieb (noch) nicht liegen. Alle Zwiebeln sind gesteckt und heute liegt wieder Schnee  :P
Das ist einfach perfektes Timing!  :D
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Mona6464 am 04. Dezember 2021, 09:47:04
300 Wildkrokusse und 40 Wildtulpen für die ApfelWiese und noch einige andere Tulpen lagen plötzlich neben den Erdnüssen für die Vögel im Einkaufswagen.


Kann ich gut nachvollziehen, ist mir mit Narzissen und Schneeglöckchen passiert. War froh endlich alle Blumenzwiebeln im Boden zu haben.  ::)
Dann sind mir im Aldi noch zwei Christrosen in den Wagen gehüpft, diese stehen jetzt mit einer Helleborus aus der Gold Edition im Topf vor der Terasse und haben inzwischen Gesellschaft von zwei weiteren Lenzrosen und einer Skimmie bekommen. Erst gestern ist mir wieder eine Lenzrose in den Wagen gehüpft,  :o ich glaube ich sollte mich aus Baumärkten und Gärtnereien fern halten.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Walt am 04. Dezember 2021, 11:09:06
Lärchenleiter für Kletterrosen gebaut und aufgestellt.
Ist ja eigentlich ja keine Gartenarbeit - eher was für die Holzwerkstatt, aber im Dezember passiert ja sonst nicht viel.

Grüße
Walt
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Ingeborg am 04. Dezember 2021, 11:58:37
Lärchenleiter für Kletterrosen gebaut und aufgestellt.
Ist ja eigentlich ja keine Gartenarbeit - eher was für die Holzwerkstatt, aber im Dezember passiert ja sonst nicht viel.

Grüße
Walt
Das sieht ja witzig aus, man möchte auf die Leiter steigen. Das wird aber wohl nicht mehr möglich sein wenn die Rosen die Leiter erobert haben.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Ingeborg am 04. Dezember 2021, 12:16:13
Wir hatten hier gerade Riesenspaß! Heute ist hier 'Sondermüllamnesthietag' wie ich es nenne. Hatte es die ganze Woche nicht geschafft die Hinterlassenschaften meines Vaters die seit 20 Jahren rumstehen neu zu bewerten und bereit zu stellen. Also nach'm Frühstück hektisch los und im einsetzenden fiesen Regen die seltsamen Reste eingesammelt derweil Lilo am Haus weiteres Material bereit stellte. Dann ist mir natürlich im Auto ein Eimer umgefallen und wir mussten erst noch Tongranulat und Düngesalz wieder trennen und in passende Eimerchen fegen. Dann ab zum Grüngut und im Anschluss zur Sondermüll-Abgabe. Es lief alles ganz toll, alles Fragwürdige wurde gnädig angenommen. Wir waren fertig und ...

... ich schnappte mir das schwarze Eimerchen und wollte zum Auto. Da trat ein freundlicher älterer Herr hinzu griff ebenfalls nach dem selben Eimerchen und wir machten minutenlang fröhliches Tauziehen begleitet von 'das ist mein Eimerchen' von beiden Seiten. Bis endlich Lilo energisch, im Tonfall wie man 'aus Struppi' sagt, 'Ingeborg, lass los' sagte. Verdutzt lies ich ab vom Eimerchen.

Aber alle Eimerchen auf dieser Welt sind doch automatisch meine Eimerchen oder nicht? ???
Es kann nicht sein, dass andere auch Eimerchen wollen! ???

Der nette Herr trug es mit Fassung, ich habe mich entschuldigt und noch im Auto wollten wir uns ausschütten vor lachen. Die Erklärung dazu: wir hatten ja vorher das Tongranulat in ein gleiches Eimerchen gefegt. Allerdings blieb  dieses Eimerchen mit Tongranulat zuhause, das kann man ja noch brauchen. So war das Eimerchen aber bei mir als mein Eimerchen gespeichert.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Lilo am 04. Dezember 2021, 13:29:31
Ja, ich stand da und schaute zu wie sich die beiden um das schwarze 5-Liter-Eimerchen rissen. Stand da und spürte, wie es in meinem Gehirn ratterte und rasselte, bis dass klingelnd der Groschen fiel und aus meinem Mund die lösenden Worte kamen.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Sandkeks am 04. Dezember 2021, 13:31:20
 ;D ;D ;D

Danke für die schöne Geschichte. :-* ;D
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Kübelgarten am 04. Dezember 2021, 13:32:34
Heute die letzten Blätter von der Wiese gefegt und die letzten Sommerblumen entsorgt
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Jule69 am 04. Dezember 2021, 13:51:55
Bei Nieselregen und aktuell 5 Grad hab ich noch mal die Futterspender der Vögel kontrolliert, ich verstehe nicht, warum die sich diesen Herbst/Winter so rar machen, baden tun sie noch...Dann hab ich den Teich vom Netz befreit und das GH mit den Zicken kontrolliert. Mehr ging nicht, die Finger waren schon fast abgestorben...
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Mona6464 am 04. Dezember 2021, 22:59:24
;D ;D ;D

Danke für die schöne Geschichte. :-* ;D

War wiedermal ganz amüsant. ;D
 Und immer wenn ich irgendwo ein paar Ziegen sehe muss ich an eure Geschichte mit den Leihziegen denken.  ;D
Nur schade das die armen Tiere am Ende wiedermal für die Dummheit der Menschen bezahlen mussten.

Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Brezel am 05. Dezember 2021, 13:54:07
Für in einer Woche sind plötzlich minus 7 Grad angesagt. Daher habe ich heute kurz entschlossen das ganze Oleandergedöns und die letzten drei Zitronenverbenen in den frisch gesaugten Wintergarten geräumt. Warum eigentlich gibt es Pflanzenroller, deren Rollen sich quer stellen und absolut nicht rollen wollen?  >:(
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Nova Liz † am 05. Dezember 2021, 15:05:12
Ich habe nur ein paar empfindliche Rosen abgedeckt und ein paar Ontario-Äpfel geerntet.Im Garten ist alles patschenass und glitschig.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: AndreasR am 05. Dezember 2021, 15:24:11
Pitschepatschenass ist der Garten hier ebenfalls, beim Inspektionsrundgang heute Morgen sah ich, dass der Zaun hinterm Gartenhaus nun völlig zusammengebrochen ist, hier muss also dringend Ersatz her. Ich habe ihn mit ein paar Holzpfosten notdürftig wieder aufgerichtet, und dann gleich mal im Onlineshop vom Gartencenter geschaut, was da auf mich zukommt. Ich denke, ich nehme wieder einen einfachen, grünen oder schwarzen Maschendrahtzaun, der fällt da hinten im Dickicht am wenigsten auf. Wenn es denn irgendwann mal wieder trocken ist, muss ich das völlig überwucherte Mäuerchen, auf dem er steht, freiräumen und schauen, ob ich die neuen Zaunpfähle dort einbetonieren kann, oder ob ich mir eine andere Lösung einfallen lassen muss...
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Ingeborg am 05. Dezember 2021, 21:07:54
Heute Vormittag habe ich mich noch am Schreibtisch mit Gartenkalender vergnügt. Um 12:00 gings dann raus, das Wetter einfach toll. Allerdings ist der Weg zum Garten nach dem Regen eine einzige Schlickrutsch. und natürlich ist alles nass im Garten. Ich habe meditativ Nägel aus alten Brettern und Pfosten gezogen, Drahtrollen aufgeräumt und den Platz für das künftige Zwischenlager für gesiebten Kompost definiert. Aus den alten Rundhölzern will ne Art Sandkasten in Blockhaus-Bauweise basteln. Ein paar Hölzer habe ich schon bereitliegen. Demnächst werde ich mit der Kettensäge rangehen. Wie das gemacht wird hab ich mir im Internet angesehen. Ich hatte aber auch mal Gelegenheit bei einer vorführung dabei zu sein. Es war eine öffentliche Veranstaltung und ich war die Einzige die länger dort zugeschaut hat.
Voila, so stell ich mir das vor:
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Ingeborg am 05. Dezember 2021, 21:10:47
Dann habe ich an den Kompostboxen weitergemacht. Dabei häufig an Natternkopf gedacht. Fast wäre ich sogar mit dem Auflösen des letzten Interims-Komposts fertig geworden, aber es wurde kalt und nasse Füße hatte ich auch. Sieht doch jetzt schon richtig gut aus:
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Ingeborg am 05. Dezember 2021, 21:12:42
Der gesiebte Kompost kommt dann mittelfristig auch dort weg.
vorher sah es ja wirklich nicht mehr schön aus:
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Natternkopf am 05. Dezember 2021, 21:28:30
Dankeschön #22
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Lilo am 05. Dezember 2021, 22:44:02
Wieder oben auf dem Berg im Wald Wege gezogen - direkt frontal auf die Gasflasche zu.
Die Situation ist konfliktbeladen.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Lilo am 07. Dezember 2021, 06:35:41
Sorry, ich wollte niemanden erschrecken, nur witzig sein. :-X
Weiter gewühlt, altes Holzlager aufgelöst, Stammabschnitte als Treppenstufen eingebaut.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Gersemi am 07. Dezember 2021, 17:11:33
HIer auch alles naß und matschig. Ich habe nur jede Menge Weinlaub von den Bartiris geklaubt und eine Kontrollrunde nach Wühlmausaufwürfen gedreht.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Ingeborg am 07. Dezember 2021, 23:21:18
Habe heute versucht mit der alten Baumsäge, einem uralten Steinmeißel, Bleistift, alten Zimmermannshammer, Metermaß und einem uralten rundgedrehten Schraubenzieher die erste Lage für das "Blockhaus" zu stellen. OKeeeeeeee, nächstes mal nehm ich die Kettensäge mit. ab 15:00 ist es kalt und mir fallen die Zehen ab. Das Fenster für gemütliche Gartenarbeit wird immer kleiner. Aber ich habe auch noch ein großes Sedum und ein unbekanntes Gras sowie eine kleine Hosta in die Erde gebracht. Jetzt sind es noch zwei Töpfe bis Weihnachten.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: tarokaja am 08. Dezember 2021, 16:29:21
Eine gute halbe Stunde bin ich durch knietiefen Schnee gestapft, von Kamelie zu Kamelie und sonstigem Immergrünen, habe mit dem Schrubber an den Stämmen gerüttelt bis der Schnee halbwegs runter war. Das war nur im kleinen ebenen Gartenteil direkt hinterm Haus:
Das grüne Gewächs am Steilhang muss allein mit den Schneemassen fertig werden... 35cm und drüber... von heute Vormittag bis jetzt.  ::) ::)
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Lady Gaga am 08. Dezember 2021, 17:46:57
Da halte ich die Daumen, dass die Schneeschicht bald abfällt und nicht eine schwerer, nasser Schnee draus wird.  :-\

Bei uns kommt angeblich nachts auch Schnee. Habe heute noch die dünneren Baumstämme mit Kalkanstrich geweisst, um Spannungen bei Sonnenschein zu vermeiden.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Natternkopf am 08. Dezember 2021, 19:48:09
Eine gute halbe Stunde bin ich durch knietiefen Schnee gestapft, von Kamelie zu Kamelie und sonstigem Immergrünen, habe mit dem Schrubber an den Stämmen gerüttelt bis der Schnee halbwegs runter war. Das war nur im kleinen ebenen Gartenteil direkt hinterm Haus:
Das grüne Gewächs am Steilhang muss allein mit den Schneemassen fertig werden... 35cm und drüber... von heute Vormittag bis jetzt.  ::) ::)

So siehts aus.  :-X
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Waldschrat am 08. Dezember 2021, 20:10:09
optisch ist es aber sehr hübsch
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Mufflon am 08. Dezember 2021, 21:47:27
Ich ärgere mich gerade.
Ich habe eine Stofftasche mit Allium vergessen zu pflanzen und jetzt schwimmt mein Lehmgarten.
Kein Laufen ohne Schaden möglich und der Spaten geht weder rein noch raus. ::)
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: AndreasR am 08. Dezember 2021, 22:10:56
Hmm, vielleicht kannst Du die Zwiebeln in einen Topf pflanzen, falls Du noch brauchbare Erde hast, und später - sollte es denn irgendwann mal etwas trockener werden - irgendwo einsenken? Das habe ich letztes Jahr recht erfolgreich mit Tulpen und Krokussen gemacht, die haben dann im Frühling fleißig geblüht. Da ich beim Austrieb noch etwas Blaukorn draufgegeben und die Töpfe dann nach dem Einziehen trocken auf der Terrasse übersommert habe, konnte ich diesen Herbst Zwiebeln ernten, die praktisch die gleiche Qualität hatten wie neu gekauft. :)

Ich kann hier leider auch absolut nix im Garten machen, es ist viel zu nass...
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Mufflon am 08. Dezember 2021, 23:12:14
Gute Idee, ich habe noch Erde und,Töpfe. :D
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Starking007 am 09. Dezember 2021, 07:21:09
Torf- oder Papiertöpfe wären gut, die brauchst dann nur versenken....
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Starking007 am 09. Dezember 2021, 07:22:49
Gestern Häckselvorrat und Kompostvorrat lagenweise in 80ltr.-Kübel geschichtet (mischt sich selber),
das gibt schöne Erde im Frühjahr.
Macht halt Arbeit und braucht Platz.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Mufflon am 09. Dezember 2021, 15:39:12
2 Stauden konnte ich einbuddeln, dann fing es an zu regnen.
Die Terrasse ist jetzt sauber und winterfest, und ich habe noch 2m³ Laub aus dem Garten geholt.
Ich warte noch morgen ab, vll kann ich morgen noch Allium einbuddeln, ansonsten habe ich Töpfe und Erde bereitgestellt.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Hausgeist am 11. Dezember 2021, 17:04:10
Letzte Nacht ging es runter auf -5°C und tags nicht mehr über Null, von oben blieb es aber trocken. Also habe ich heute Nachmittag mit dem Staudenrückschnitt angefangen (die Gräser bleiben noch stehen). Das Schattenbeet am Haus ist durch, bei der Gelegenheit habe ich auch gleich die größeren Hostakübel in die Überwinterungsecke umquartiert. Das große Beet auf dem Hof habe ich nicht ganz geschafft, dafür ist aber alles festere bereits gehäckselt und wieder im Beet verteilt.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Jule69 am 11. Dezember 2021, 17:08:04
Glückwunsch zum Aktiv-werden/bleiben-Wetter, hier regnet es ohne Ende...
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Bauerngarten93 am 11. Dezember 2021, 17:15:24
Heute habe ich mal meine Leertopfsammlung sortiert und eingeräumt. Habe diese immer in einem Bigbag geschmissen. Doch nun habe ich mir einige Regale angeschafft, da das Gartenzeug usw immer mehr wird. Nun sind alle Töpfe sortiert und in alte Bäckerkisten ins Regal eingelagert. Einiges in gelbe Säcke entsorgt. Zum Glück gibt es bei uns noch gelbe Säcke, sonst wäre die Tonne schon voll.  ;D
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Jule69 am 11. Dezember 2021, 17:25:05
Glückwunsch! So was in der Art hab ich im Herbst schon praktiziert, aber leider nicht vollendet...
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Mottischa am 11. Dezember 2021, 17:26:45
Hier war es zwar kalt, aber endlich mal trocken und sonnig. Ich konnte daher das Laub zusammenrechen und auf die Beete verteilen. Dann kamen noch die letzten Überwinterer in den Schuppen und ich habe angefangen etwas unter der Veranda aufzuräumen.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: AndreasR am 11. Dezember 2021, 17:50:36
Hier hat's zwar heute mal nicht geregnet, aber der Garten war viel zu nass, um dort irgendwas zu machen. Morgen soll's schon wieder regnen, die kommenden Tage bleibt es hoffentlich mal trocken, denn so langsam muss ich auch mit dem Staudenrückschnitt beginnen...
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Ingeborg am 11. Dezember 2021, 20:23:06
Nach etwas Übung hatte ich das 'wedeln' mit der Kettensäge wieder raus. Die bisher vorhandenen Pfosten sind fertig. Den Rest vom Interimskompost habe ich aufgelöst. Die ersten Eimer gesiebten Kompost ins 'Blockhaus' geschafft. Chacka! Es fing an zu nieseln und die Zehen wurden kalt. deutliches Anzeichen dass es Richtung 15:00 geht. Brrrr. immer noch 2 Töpfe bis Weihnachten. Dafür sind die Himbeerausläufer die sich dazwischengemogelt haben noch in die Erde gekommen.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Ingeborg am 11. Dezember 2021, 20:23:33
 ;D
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Sandkeks am 12. Dezember 2021, 10:37:46
Toll Ingeborg. :D

Ich bin nur einmal durch den Schnee zum Kompost gestapft und wieder zurück.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Nova Liz † am 12. Dezember 2021, 10:55:18
Sehr fleißig,Ingeborg.Die zwei Töpfchen schaffst du auch noch bis Weihnachten. ;)
Ich bin durch das Wetter eher zwangsberuhigt,was meine Schultergelenke sehr freut.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Kübelgarten am 12. Dezember 2021, 13:48:21
Aufgeräumt/entsorgt im Leertopfquartier habe ich schon Oktober. Mußte Platz machen in der Garage. Irgendwann sollen wir neue Tore bekommen.
Kamelien im GWH gegossen
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Mufflon am 12. Dezember 2021, 15:19:34
Torf- oder Papiertöpfe wären gut, die brauchst dann nur versenken....

Entschuldige, hab ich erst jetzt gesehen.
Hab ich leider nicht mehr, und im Baumarkt war leider nichts mehr/ noch nicht zu kriegen.
Jetzt sind sie in Töpfen, der Winter hier ist ja meist keiner.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Mufflon am 13. Dezember 2021, 21:26:38
Mein Schuppen ist nun auch sauber und winterfest, 2 Mäusemumien sind entsorgt  ::) und die Schneeschieber stehen griffbereit an der Tür, sowie Salz und Granulat.
Der Rasenmäher ist gesäubert, die Scheren etc alle im Eimer gesammelt zur Winterpflege griffbereit.
2 Säcke Rindenmulch habe ich auf dem Matschweg zum Holzlager verteilt, damit ich nicht wieder ausrutsche...
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Quendula am 14. Dezember 2021, 17:41:42
Fahrradausflug zu Treppens.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: AndreasR am 14. Dezember 2021, 17:46:28
Mit welchem Ausgang? ;)

Ich hatte heute eigentlich Lust, mal wieder was im Garten zu machen, es regnete heute mal nicht, die Temperaturen waren mit fast 10°C recht angenehm, aber leider ist es immer noch viel zu nass. Stattdessen habe ich ein bisschen Hausarbeit erledigt, mache ich zwar ungerne, aber irgendwann ist's halt einfach nötig. :P
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Staudo am 14. Dezember 2021, 17:50:57
Ich war heute gut zwei Stunden im Garten. Zuerst habe ich die Erdbeereihe vom letzten Jahr saubergemacht, danach das lange Dahlienbeet. Bei der Arbeit wurde mir sehr schön warm und beim anschließenden Nachmittagstee schmeckte der Süßkram.  :D
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Quendula am 14. Dezember 2021, 18:47:37
Dann hast Du ja das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden können :D.

Andreas: Ich hab ja nicht viel Fläche und dunkelviolette Krokusse gab es auch nicht, also kamen nur ein paar verschiedene andere Krokusse mit.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Sandkeks am 14. Dezember 2021, 18:54:12
..., also kamen ... ein paar verschiedene andere Krokusse mit.

 :D Hoffentlich kommen die Wildschweine nicht noch mal. :-\

Ich habe etwas Sand verschenkt, ein wenig Staudenrückschnitt betrieben und bisschen Eichenlaub geharkt. Irgendwann habe ich dann beschlossen, dass ich nass genug bin und lieber im Trockenen Stolle essen sollte.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Kakifreund am 15. Dezember 2021, 15:35:21
Nachdem ich die Langzeitprognose für ab Ende Dezember sah, habe ich ordentlich Laub auf die Frühblüher geschaufelt, die teilweise schon austreiben  :-X
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Ingeborg am 15. Dezember 2021, 16:29:24
Kalender sind fertig, verpackt, frankiert und schon bei der Post. das ist doch auch Gartenarbeit  ;D
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Staudo am 15. Dezember 2021, 16:33:31
Ich jätete heute wieder zwei Stunden lang.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Rosenfee am 15. Dezember 2021, 16:35:44
Ich sah den Meisen beim Fressen zu.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Kakifreund am 15. Dezember 2021, 16:42:33
 Also wenn du das als Arbeit bezeichnest...  ;D
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Rosenfee am 15. Dezember 2021, 16:45:54
 ;) Mehr gibt es hier im Moment nicht zu tun.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: foxy am 15. Dezember 2021, 17:00:56
Mit der Motorsäge Gartenrundgang gemacht und alles was beim Rasenmähen zu viel stört abgesäbelt, kommt alles in den Häxler.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Quendula am 16. Dezember 2021, 19:24:49
Pavillon aufgebaut, Stühle und Tisch auf die Wiese getragen, Tisch gedeckt, Aztekenöfchen angezündet, viele Teelichter verteilt - Adventsfeier mit den Takifamilien im Garten :). Obwohl ich dabei gar nichts weiter gemacht habe und eigentlich nur bissel mitgequatscht, war ich danach völlig erschlagen :P.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: RosaRot am 16. Dezember 2021, 19:32:58
Glaube ich gern, ist man nicht mehr gewöhnt, so Leute um sich herum.
Unser Weihnachten wird so werden, draußen... bzw. in einem (sehr) offenen Schuppen.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Quendula am 16. Dezember 2021, 19:52:10
So ist es. Weihnachten (immer mit dem engeren Familienkreis bei uns, also md 15 Personen) wird auch bei uns dieses Jahr wieder im Garten stattfinden :D. Falls es kälter wird, gibt es noch ein Lagerfeuer dazu.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Hero49 am 16. Dezember 2021, 19:52:54
Habe die Rosenhochstämme mit Reisig eingepackt und endlich alle Clematis abgeschnitten. Das ergab einen Riesenberg - kaum zu glauben, wieviele Clematis im Garten stehen. Alles durch den Häcksler geschickt was richtig schönes Material für den Kompost ergab.
Anschließend Schneeglöckchen gesucht. Keine neuen gefunden.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Buddelkönigin am 16. Dezember 2021, 20:18:23
Das sind ja richtig idyllische Freiland- Weihnachtsfeiern bei Euch! Das kann ein ganz besonders stimmungsvolles Event werden, an das die Ihr euch noch lange erinnern werdet.
Wenn nur das Wetter hoffentlich mitspielt...  ;)
Ende OT.  :-[

Ich bin mit nun schon seit einigen Tagen mit dem Stauden Rückschritt angefangen. Es ist in diesem Jahr einfach alles zu nass und matschig in den Beeten.  :P
Unter den patschnassen Blättern tummeln sich kleine Nacktschnecken und viele Zwiebeln schieben schon frisches Grün. Der Boden ist tief nass und kaum begehbar ohne dabei tief einzusinken.
Daher der Entschluss, in diesem Jahr einiges schon abzuräumen sobald es vom Wetter her möglich ist. 
Die Gräser und einige standfeste Stauden bleiben für den - immer noch erhofften Winteraspekt- noch so lange wie möglich stehen.    ;)
Im letzten Winter wurde ja aufgrund meines Unfalls alles erst Ende Februar an einem Wochenende maschinell auf einmal herunter geschnitten.  Das ging auch...  :-\
 
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Nova Liz † am 17. Dezember 2021, 17:48:02
Ich hatte heute noch genug Zeit und Tageslicht, um Totholz aus dem Rambler 'Long John Silver' zu schneiden.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Ingeborg am 18. Dezember 2021, 21:40:34
... kommt alles in den Häxler.
interessant  ;D ;D ;D

Ich habe heute eine Stunden den Hexler (mögen doch andere über k oder ck streiten) laufen lassen. Bis er wurgste. Habe vergessen das Spundloch frei zu machen. als das frei war keuchte er weiter. Also ausgemacht. Sein Problen war der Hopfen. Hopfen also von der Messerwalze gewickelt. Jetzt darf er sich erst mal erholen. und ich muss.

Ein tragender Ast aus der kleinen Walnuss ist ausgebrochen und Felicitee et Perpetuee hingen etwas darnieder. Konnte aber schnell wieder bereinigt werden. Nur die zwei Töpfchen bis Weihnachten stehen immer noch in freudiger Erwartung.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Natternkopf am 18. Dezember 2021, 22:10:10
Ja, ja der Hopfen,

.... Hexler ... ... Sein Problen war der Hopfen. Hopfen also von der Messerwalze gewickelt.

.. der bringt zuverlässig jeden Hexler zum Stillstand.  :-X
Kenne das von meinem Gerät.

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: AndreasR am 18. Dezember 2021, 23:05:15
Ingeborg, ich bewundere Deine Ausdauer, und vor allem Deine "Standfestigkeit", bei diesem nasskalten und trüben Wetter noch im Garten zu werkeln! Eigentlich hatte ich auch geplant, am Wochenende noch ein wenig zu machen, aber da ich morgen dann doch keine Zeit habe und ich heute erstmal gründlich ausschlafen musste, waren die verfügbaren Tagesstunden doch wieder arg zusammengeschrumpft, so dass es bei einem kleinen Gartenrundgang geblieben ist. Es ist immer noch unglaublich nass, viel hätte ich also eh nicht machen können...
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Konstantina am 19. Dezember 2021, 09:59:05
Wurmfarn geteilt und eingepflanzt. Platanenlaub geharkt. Eine Christrose eingepflanzt.
Sträuche bestellt. Es hat am längsten gedauert  ;D
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Nova Liz † am 19. Dezember 2021, 18:41:08
ich habe gestern und heute in meinem weißen Garten vorm Haus gewütet.
Sträucher auf ein verträgliches maß geschnitten,Totholz aus Rosen gezerrt,Bodendeckerrosen mit der Schere daran erinnert,dass sie keine Kletterrosen sind ,Rambler nach oben drapiert,Wildwuchs entfernt,Weißdornhecke auf 1,80m gekürzt und verschlankt,einige Rosen angehäufelt und Stauden geschnitten.Morgen muss ich noch die Schnittberge entfernen und dann hat das Ganze wieder eine erkennbare Struktur. ;)
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Quendula am 19. Dezember 2021, 18:51:18
Der spitz zulaufende Teil neben dem Haus? Mit dem Steinplatten"weg" zwischen Beet und Wiese entlang, den man kaum noch langbalancieren konnte?
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Staudo am 19. Dezember 2021, 18:54:46
Ich habe heute drei Stunden lang Unkraut gejätet. Mit dicker Jacke, Pudelmütze und Handschuhen war das absolut auszuhalten. Das schlimmste war einen Anfang  zu finden.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Nova Liz † am 19. Dezember 2021, 19:20:30
Der spitz zulaufende Teil neben dem Haus? Mit dem Steinplatten"weg" zwischen Beet und Wiese entlang, den man kaum noch langbalancieren konnte?
Genau der ;) Ok,ich weiß,der Rosenschnitt von dem ganzen Kram war jetzt zur Unzeit,aber ich musste da mal wieder Grund reinkriegen.Außerdem sind da nur Robustrosen .Taxus habe ich auch deutlich eingekürzt.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Quendula am 19. Dezember 2021, 19:47:09
 :D Da hast Du ja einen schönen Teil geschafft.

den Hexler
Hexler finde ich goldig 8). Das hat was.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: andreasNB am 19. Dezember 2021, 20:18:27
Hier sind ja einige noch sehr fleißig.

Ich habe nur einen Kontrollgang gemacht und das hier entdeckt.
Glück gehabt das nix kaputt geschlagen wurde.
Nach den neuen und alten Cyclamen geschaut und beim Nachbarn auf seine Bitte hin die alten Wedel diverser Wurmfarn-Exemplare abgeschnitten.
Dann hatte ich keine Lust mehr.
Graues Nieselpiesel-Wetter und nach 2 1/2 Tagen in denen die Porzellanschlüssel mein bester Freund war, hatte ich heute nicht sooo die Motivation.  :P
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Hausgeist am 19. Dezember 2021, 20:32:09
Mit dicker Jacke, Pudelmütze und Handschuhen war das absolut auszuhalten. Das schlimmste war einen Anfang  zu finden.

Du hattest keinen Regen? Hier hätte es heute einen Friesennerz gebraucht. Gestern war es nur feiner Niesel, da ließ es sich mit dicker Jacke und Hut ganz gut arbeiten. Das Kirschlaub ist von den Frühblühern runter, bei der Gelegenheit habe ich den betroffenen Beeten gleich die Stauden zurückgeschnitten. Anschließend die letzte Gehölzlieferung eingesenkt, noch ein paar Stauden gepflanzt und ein bisl rumgeräumt.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Quendula am 19. Dezember 2021, 22:38:02
nach 2 1/2 Tagen in denen die Porzellanschlüssel mein bester Freund war, hatte ich heute nicht sooo die Motivation.  :P
Oje :-\, hoffentlich geht es jetzt wieder besser.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: AndreasR am 19. Dezember 2021, 23:06:28
Hat er womöglich am Teig genascht? Weiterhin gute Besserung! Heute hätte ich auch etwas im Garten machen können, da das Wetter deutlich brauchbarer war als gestern, aber meine Mutter hatte mich zum Plätzchenbacken eingeladen - und ja, ich habe auch am "Teig" (Eischnee mit Kokos für Kokosmakronen) genascht, bisher ohne Folgen. ;)
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Nox am 20. Dezember 2021, 12:59:44
Die letzten 2 Tage hatten wir Sonnenschein mit Wind bei 6°C, mit einem kleinen Ruck Richtung innerer Schwinehund konnte ich etliche Töpfe pflanzen. Vor 3 Wochen schon hatte ich sie dorthin gestellt, wo sie gepflanzt werden sollten. Nun ist's geschafft und ich darf Weihnachten feiern: 3 Chaenomeles in echtem Rosa, 1 Mahonie, 1 Grevillea, 1 Philadelphus Mont Blanc, 1 Viburnus Kilimantscharo. Für die beiden Bergnamen musste ich tatsächlich einen kleinen Pflanzhügel schaffen, auf Grasniveau stand das Wasser. Die restlichen Pflanzen im Topfquartier kommen im Frühling dran. Eingewachsenen Wildzaun zum Schutz von Pittosporum wieder herausoperiert und an Magnolien und Mini-Walnuss montiert. Die Pittosporum tenuifolium waren so prächtig gewachsen, dass ich den Zaun nicht mehr sah und fast vergessen hätte.

Den Entwässerungsgraben ausgehoben. Das Laub sammelte sich darin und man glaubt kaum, wie sehr das Wasser dadurch aufgestaut wurde !
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: uliginosa am 20. Dezember 2021, 13:13:57
Am WE habe ich bei mildem aber grauem  :P Wetter Restlaub vom Weg gefegt und Petersilie gepflanzt.

Da die Schnecken die Keimlinge weggefressen hatten, habe ich zwei Petersilien-Töpfchen gekauft und beerntet. Die Ballen habe ich nun auseinander gerupft und ins Beet gepflanzt. Drei Teile auch vors Tomatenhaus, vielleicht wachsen sie da besser, weil es dort etwas wärmer ist. 
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Buddelkönigin am 20. Dezember 2021, 15:05:06
Heute nach endlos ungemütlichen Tagen mit Fisselregen endlich den ganzen Tag herrlicher Sonnenschein!  :)
Man-  bzw. ich- hätte ganz toll noch was machen können...  ;)
Nur Pech, daß ich nach der tagelangen Plätzchenbäckerei auf einmal voll im Weihnachtsmodus bin!  :-[

Da gab es kein Halten mehr, Sonnenbrille auf und ab zur Gärtnerei meines Vetrauens... eine etwas weitere Fahrt. 8)
Dort habe ich als Gastgeschenke für Tochter und Sohn zwei extra dicke, weiße Amaryllis gekauft. Topf dazu und gaaanz vorsichtig dekorieren lassen. Denn von den Blütenknospen sind bisher nur die kleinen Spitzen sichtbar, eine Wundertüte also.  :D
So überstehen sie die lange Fahrt besser als in Blüte...
Ich kann es kaum erwarten, alle wiederzusehen. Besonders die 4 Enkelkids, von denen der Jüngste erst knapp 2 Monate alt ist und mir aufgrund der Entfernung und Corona noch nicht live vorgestellt wurde...  ;D
(Weihnachten war im letzten Jahr bei uns komplett dem Lockdown und meinem Unfall zum Opfer gefallen.)
OK das war gerade OT...  :-\
Aber das nur als Erklärung, warum ich bei so tollem Wetter eben NICHT  'buddeln' war...
Nach den Feiertagen schaun wir mal, wenn es bis dahin nicht schon geschneit hat.  ;D
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Mufflon am 20. Dezember 2021, 15:08:24
Rasenmähen in Sohns Garten.
Jetzt kann er den Garten winterfest machen.
Hat sich gelohnt, war ordentlich was runter zu holen.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: AndreasR am 20. Dezember 2021, 16:52:31
@Buddelkönigin: Ausflüge zum Gartencenter oder zur Gärtnerei zählen doch stets zu den Gartenarbeiten, selbst wenn es sich um Zimmerpflanzen handelt. ;D Weihnachtsbäckerei ist ja auch toll, einmal im Jahr darf man sich das gönnen, und die Aussicht, mal wieder mit der Familie beisammen zu sein und ein paar besinnliche Stunden zu verbringen, muntert einen in dieser meist so trüben Zeit ebenfalls auf.

Kaum zu glauben, aber hier kam heute ebenfalls mal wieder die Sonne heraus, so dass ich, kaum zu Hause angekommen, in die Gartenklamotten geschlüpft bin und noch eine Stunde nach draußen gegangen bin. Die neulich für wenige Cent beim Sonderpostenmarkt vom Ramschtisch geretteten Gaultheria procumbens, Erica carnea, Viola cornuta und Senecio cineraria sind nun in zwei Tonschalen bzw. eine Handvoll kleiner Tontöpfe untergebracht und am Fenster neben der Eingangstür untergebracht. Ein paar der anderen Töpfe habe ich nochmal gewässert und die Gießkannen im Keller wieder aufgefüllt, jetzt kann es draußen von mir aus frieren.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Kakifreund am 20. Dezember 2021, 18:34:02
Eben die Batterien der Wetterstation ausgetauscht, nun ist auch sie für den Frost der nächsten Tage gerüstet.
Im Garten gibt es jetzt nichts mehr zu tun, ich muss auf Zimmerpflanzen umsteigen  :P
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: helga7 am 20. Dezember 2021, 18:44:11
Ich beneide euch so, dass ihr im Garten was machen könnt!  :-[
Bei uns ist gar nix möglich, alles beinhart gefroren und darauf (Gott sei Dank) noch immer 15cm Schnee....
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Quendula am 20. Dezember 2021, 20:20:40
noch immer 15cm Schnee....
*neid*


Buddelkönigin, ich wünsch Dir eine schöne Familien-Weihnachts-Zeit :D.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Natternkopf am 20. Dezember 2021, 20:57:54
Zitat
... noch immer 15cm Schnee....

Aktuell habe ich  KW 8 / 2022 die ganze Woche Zeit zum Schnee schaufeln.
Es kann noch was runter schneien.  ;D

Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Quendula am 20. Dezember 2021, 21:02:28
Brauchst Du dabei Hilfe?
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: thuja thujon am 20. Dezember 2021, 21:04:02
Ihr ...

Hätte auch gerne Schnee.

Heute Rasen gemäht.  :(
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Natternkopf am 20. Dezember 2021, 21:06:12
Zitat
... noch immer 15cm Schnee....

Aktuell habe ich  KW 8 / 2022 die ganze Woche Zeit zum Schnee schaufeln.
Es kann noch was runter schneien.  ;D

Dazu:
Brauchst Du dabei Hilfe?
Ja

Dazu:
Ihr ...  Ja isso.

Hätte auch gerne Schnee.
Darfst auch kommen.  :)
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: thuja thujon am 20. Dezember 2021, 21:07:23
Gerne.
Hab auch schon Komposter aufgesetzt.
Ahornlaub mit ein bisschen Kohl als Dressing.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: AndreasR am 20. Dezember 2021, 21:19:59
Den Schnee würde ich auch gerne nehmen, und das Schneeschaufeln sogar ganz alleine machen. :D

Irgendwann in den nächsten Monaten werde ich den Zaun am hinteren Gartenende komplett erneuern müssen, und wahrscheinlich das Mäuerchen, auf dem der alte Zaun nun schon nicht mehr wirklich steht, sondern zur Hälfte zusammengebrochen ist, gleich dazu. Noch weiß ich nicht, wie ich das anstelle, zumal ich meinem Vater mit seinen nunmehr knapp 75 Jahren auch nicht mehr alles zumuten will. Naja, kommt Zeit, kommt Rat (kommt Quendula? ;) ).
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Quendula am 20. Dezember 2021, 21:21:57
Naja, kommt Zeit, kommt Rat (kommt Quendula? ;) ).

Im Sommer, okay?

Noch ist der Plan zu einer Pur-Reise 2022 aktuell ;). Und Dein Garten steht für diesmal auf jeden Fall auf meiner Wunschliste.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: AndreasR am 20. Dezember 2021, 21:31:17
Im Sommer stehen da zwei Meter hohe Brennnesseln, ist also eher suboptimal. ;) Je nach Wetter werde ich das wohl irgendwann zwischen Januar und März angehen müssen. Aber über einen Gartenbesuch, egal ob zum Werkeln oder nur zum Genießen, würde ich mich sehr freuen. :D
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Quendula am 20. Dezember 2021, 21:34:34
Zwischen Januar und März helfe ich beim Schneeschippen in 3315. Vlt.
Aber Brennnesseln nehme ich sehr gerne. Da suche ich jeden Sommer Bestände zum Abernten ;). Für die Hühner als Winterfutter.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: AndreasR am 20. Dezember 2021, 21:40:24
Fressen die auch Schachtelhalm? Ist beides in rauen Mengen vorhanden. :P
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Quendula am 20. Dezember 2021, 21:42:18
 ;D Den darfst Du selbst behalten.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: fructus am 20. Dezember 2021, 21:58:49
Zwischen Januar und März helfe ich beim Schneeschippen in 3315. Vlt.
Aber Brennnesseln nehme ich sehr gerne. Da suche ich jeden Sommer Bestände zum Abernten ;). Für die Hühner als Winterfutter.
Reichlich Brennnesseln kannst du auch von mir aus Kremmen haben.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Nina am 20. Dezember 2021, 22:04:25
Ich habe heute endlich die letzten Blumenzwiebeln (Allium und Queen of the night Tulpen) versenkt.  :)
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: andreasNB am 20. Dezember 2021, 22:44:31
Hat er womöglich am Teig genascht?
;D
Ne, auch wenn uns zum Glück der C-Virus auf Arbeit bisher verschont hat, aber die lieben Kleinen tauschten in den letzten 3 Monaten fleißig Hand-Mund-Fuß, RS-Virus, Scharlach, Läuse, Magen-Darm aus. Soviel kannste gar nicht desinfizieren, ohne das es einen auch einmal erwischt...

@Quendula,
Danke, ja.
Hoffentlich bleibt es dabei.
Viel Spaß beim Schnee schippen.
Hoffe doch sehr wir haben in diesem Winter auch noch mal das Vergnügen.

@helga7
Oh, sehr schön.
Wäre hier auch willkommen.
Dann sieht das Grundstück hier gleich viel aufgeräumter aus  ;D

@Buddelkönigin
Ein schönes Familienfest mit viel :D nur wenig ::) und ohne >:(
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Buddelkönigin am 20. Dezember 2021, 23:51:21
Danke für Eure guten Wünsche...  :-* Gebe alles zurück und hoffe, daß wir alle noch ein schönes Weihnachtsfest nach unseren Wünschen feiern dürfen.  :D
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Konstantina am 21. Dezember 2021, 16:40:43
Platanenlaub geharkt.
Blumenzwiebel versenkt. Ich hoffe, das waren die letzte.
Ich wollte bei Dehner nur kurz nach Samen schauen. Nun waren da alle Blumenzwiebel auf ein Euro je Tüte reduziert.  Ich bin wieder zum Opfer gefallen.  ;D
(OT) Da war eine Frau dabei, die eine Einkaufwagen voll mit  Blumenzwiebel geladen hat. Dann ist sie zu Seite gegangen, und war ganz traurig. Eine Weile nachgedacht, und mit ganz traurigen Gesicht die Hälfte wieder abgeladen. Ich habe mitfühlt. So was ist wirklich sehr schwer. Man darf auf keine Fall den Einkaufwagen mitnehmen  ;D
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Ingeborg am 22. Dezember 2021, 21:01:22
Minus fünf Grad sogar am Haus. Was blieb mir übrig als noch schnell im Garten vorbei zu fahren und meine kleine Frostbeule Rosa roxburghii in Stroh zu packen. Brrrr. Aber schöne Rauhreifbilder!
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Kübelgarten am 23. Dezember 2021, 13:18:22
Zählt auch Weihnachtsbaum schmücken zu Gartenarbeit, damit hat sich mein GG den Vormittag beschäftigt.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: AndreasR am 23. Dezember 2021, 15:39:48
Nur, wenn der Baum auch im Garten gefällt wurde. ;D

Hier nix Garten, es herrscht zwar kein Frost mehr, aber das nasskalte Wetter lässt mich schon beim Blick aus dem Fenster frösteln...
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Starking007 am 23. Dezember 2021, 17:14:37
Ich komme soeben aus dem Wald, Brennholz machen, ich hab das gebraucht.
Sonst die Tage den letzten Bottich Laub-Siebkompost gemixt.
Sonst nix...........
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Staudo am 24. Dezember 2021, 13:14:03
Ich habe heute Vormittag noch einmal Laub an der Straße weggeräumt. Jeder windige Tag bringt Nachschub aus dem Park.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: thuja thujon am 24. Dezember 2021, 16:33:41
Ich habe kurz mit Laubharken auf dem Spielplatz geliebäugelt, zum Komposter nachfüllen. Die Pächter nebendran bekamen dann allerdings Familienbesuch.
Also Tomaten-Gurken-Rankgerüstzelt hingestellt, da musste noch geschaut werden, ob es überhaupt passt oder Teile fehlen.

Auf dem Rückweg Gras aus dem Keller mit hochgenommen.  ;)
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Bauerngarten93 am 26. Dezember 2021, 15:56:04
Eine tagesbestimmende Tätigkeit heute besteht darin, das Winterquatier immer wieder zu kontrollieren. Im Stall bleibt es bei den Temperaturen auf Dauer nicht frostfrei. Muss immer wieder ein wenig aufheizen.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Nova Liz † am 26. Dezember 2021, 16:40:32
Nur am Tag mal die Gewächshäuser gelüftet.Ich war damit etwas spät dran.Es waren innen schon 23 Grad,während draußen noch minus 9 Grad waren.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Natternkopf am 26. Dezember 2021, 21:30:00
Neun Säcke Häcksel abgefüllt ca. 320 Liter.
Mörtelwanne für Pflanzen
Auto beladen dazu allerlei Werkzeug und Arbeitsblache
Nach Bern gefahren
8 grosse Gartentöpfe 60x140cm ausräumen
Doch zuerst zurückschneiden und jätten
Zwei 240Liter Säcke damit gefüllt.
Felco hat gelitten -> Wasser vom Himmel.  ::)
Pflanzen ausgraben und transportbereit machen in Säcken.

Tetris beim Auto beladen.
Mörtelwanne nun mit diversen Pflanzen beladen
6 Säcke mit Pflanzenstöcken (5x Lavendel 1x Currykraut)
Zwei volle 240Liter Säcke vom Rückschnitt und ausjäten.
2 Töpfe  Ø 65cm mit Fargesia
Staubsauger
2 Besen

War zu Dunkel für ein Bild, hatte alles Platz im C4  :D

Warum dies bei Regenwetter und am Sonntag. ???
Wohnungsübergabe am 28. Dez. 2021 / Sohn war drin.
(Erfahren habe ich das gestern Abend.)
27. und 28. Dezember bin ich am arbeiten.

Alles veräumt, Fargesia in anderm Garten abgeliefert.
Waschmaschine läuft.

Grüsse Natternkopf

Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: *Xela* am 27. Dezember 2021, 09:30:34
Ich bewundere euren Elan ... ich muss gestehen außer Vögel füttern und zum Kompost laufen habe ich diesen Monat noch nichts im Garten gemacht.
Heute ist das Wetter echt schön ..... mal sehen
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Kübelgarten am 27. Dezember 2021, 09:43:14
Mehr ist hier auch nicht, Vögel und Kompost
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Hero49 am 27. Dezember 2021, 15:39:58
Hier hats heute mal nicht geregnet und ich habe nochmals Laub vom Rasen abgerecht.
Danach wieder Blätter der Helleborus abgeschnitten weil die Knospen täglich wachsen. Dabei einige Tuffs Galanthus elwesii kurz vor der Blüte entdeckt und das nasse Laub dort entfernt. Erste Triebe von den Tulpen gesichtet. Es wird Frühling!
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Staudo am 27. Dezember 2021, 17:30:32
Heute wurden ca. 25 Nistkästen kontrolliert, saubergemacht und bei fast allen ein Spechtschutz angeschraubt. Eine halbwüchsige Linde mit einem Kronenschaden wurde geschnitten und dann noch etwas Laub mit einem Akkugerät gepustet. Es war ein sehr schöner Gartentag.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: spider am 27. Dezember 2021, 17:56:18
Zählt Dahlien bestellen auch zur Gartenarbeit? ::) ;)
Wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest gehabt zu haben.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Nova Liz † am 27. Dezember 2021, 19:11:38
Ja,das gilt unbedingt. 8) ;)
Ich habe mich heute noch ein wenig mit Knickpflege und dem gleichzeitigen Entfernen von Brombeerranken beschäftigt.Nicht gerade meine Lieblingsbeschäftigung,aber nach dem vielen Essen um Weihnachten,brauchte ich ordentlich Bewegung an der frostigen Luft. ::)
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Wühlmaus am 29. Dezember 2021, 17:02:55
Die Sonne kam raus und der Frost ist aus dem Boden. Es konnte mich nichts halten und ich habe mit dem Schnitt der Apfelbäume begonnen. Noch kommen die Frühjahrsblüher nicht aus der Wiese und man kann ohne Rücksicht auf Verluste dort rumlaufen und mit der Leiter hantieren.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Floris am 29. Dezember 2021, 17:08:45
Tja, man muss halt Prioritäten setzen...

ich habe den Eindruck, dass ich der einzige bin, der um diese Jahreszeit nicht an Bäumen rumschneidet die er noch eine Weile behalten möchte.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Lady Gaga am 29. Dezember 2021, 17:23:38
*zeigt langsam auf*
Bei mir wird auch noch nichts geschnitten. Im Nachbargarten, der mir seit einigen Jahren gehört, gab es schon einige kranke und absterbende Bäume, deshalb schneide ich sie erst spät zurück, um die Wunden nicht länger offen zu lassen.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Wühlmaus am 29. Dezember 2021, 17:44:07
 :-\
Ihr meint, das war keine gute Idee  :-[
Es war für mich auch etwas befremdlich, noch im Dezember damit zu beginnen. Aber das innere Drängen war zu groß  :(
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Mufflon am 29. Dezember 2021, 18:00:04
Hier ist zwar auch kein Frost aber ich hab zu sehr Sorge, dass sich Pilze in den Schnittstellen einnisten.
Ich warte immer, bis die Knospen anfangen dick zu werden.

Hier besteht Gartenarbeit gerade aus Aufräumen und Instandsetzen.
GG hat die Holzbretter, die in der Terrassentreppe liegen, etwas verschmälert, weil sie sich bei Nässe aushebeln.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: AndreasR am 29. Dezember 2021, 18:11:24
Meine Bäume und Sträucher bleiben sicher noch eine ganze Weile unangetastet, weil es schlichtweg viel zu nass ist, um irgendwas im Garten zu machen. Wenn es im Januar und Februar nicht mal irgendwann eine Trockenperiode gibt, sehe ich obendrein schwarz, was den Staudenrückschnitt angeht. Und eigentlich müsste ich danach erstmal eine Unkrautjätaktion starten, bei den aktuellen Temperaturen wächst das Zeug ja wie blöd. :(
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: thuja thujon am 29. Dezember 2021, 18:20:26
Pilze sind zweifelsohne unterwegs gerade, der Hallimasch hat die letzten Tage genutzt um Fruchtkörper aus dem Holunder zu treiben.
Beim Gehölzschnitt gehts aber nicht nur um das wann, sondern auch wie. Also bei kleinen Wunden ists fast egal, da habe ich heute auch zweieinhalb Apfelspindeln geschnitten und jetzt regnets gerade drauf. 
Bei großen Wunden ist das Wetter oft nicht das entscheidende, sondern der Schnitt an sich ist schon falsch. Das wird auch nicht besser wenn man bis zum Austrieb wartet.

Morgen solls trocken bleiben, da gehts in den Weinberg zum schneiden.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Wühlmaus am 29. Dezember 2021, 18:39:48
Den Wein habe ich bereits Ende November geschnitten.

Bei den Äpfeln liegt ausschließlich Schnitt mit der Felco an. Dank des schlechten Ansatzes wg der Witterung gab es wieder lauter nervige Schosse...
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Starking007 am 29. Dezember 2021, 19:16:48
Bißchen Laub gerecht (patschnass),
etwas Leberblümchen entlaubt.
Ich hatte einfach Lust dazu.

Ich kann fast überall hin, mit Wegen und Trittsteinen.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: thuja thujon am 29. Dezember 2021, 20:15:51
Lust hatte ich heute keine.
Aber Schnittlauch topfen zum treiben war noch drin.
Ich hatte überschüssigen ausgegraben und er ist die letzte Woche gut durchgefroren, nun sollte er auch kräftig lostreiben.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Kübelgarten am 30. Dezember 2021, 09:24:49
1 Knollensellerie geerntet, Winterquartiere gelüftet und gegossen.
Auf die Wiese kann man nicht, viel zu naß
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Gersemi am 30. Dezember 2021, 13:52:52
Ich hab Eingeräumtes im Winterquartier kontrolliert und einen Schluck Wasser spendiert.
Dort, wo das Eichenlaub zu dick auf den Beeten liegt, habe ich spitzende Schneeglöckchen und Helleborenknospen frei gelegt. Leucojum spitzt auch schon, aber noch keine Eranthis.
Die Beete sind sehr naß, der Rasen quatscht beim drüber gehen.
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Starking007 am 30. Dezember 2021, 14:54:12
Hosta und Hems getopft,
die seit Spätsommer herumlagen,
die halten das aus!
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Krokosmian am 30. Dezember 2021, 17:29:20
Die vom Weinbau lebende Verwandtschaft schneidet gerade ihre Reben, mein Vater wird morgen mit seinen restlichen Kirsch- und Apfelbäumen fertig. Machen sie immer um diese Zeit. Wobei Letztere in früherer ferner Vergangenheit auch mal zum Erwerb waren und zugebenermaßen zum Teil ziemlich abgehalftert aussehen. Die Ältesten sind 50plus.
.
Heute habe ich endlich die letzten günstig abgestaubten Zwiebeln zwischen den Iris versenkt, noch ein paar Paeonien umgesetzt und eine Hundefrau, deren Hascherl auf meinen Parkplatz sch. wollte, verärgert. Ein erfolgreicher Tag!
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Schnefrin am 31. Dezember 2021, 15:36:52
Heute bei frühlingshaften Temperaturen konnte ich auch was im Garten tun. Eine Kletterrose habe ich weit unten abschneiden müssen, die Kletterhortensie ebenso - die beiden teilen sich ein Rankspalier, und das ist defekt und muss komplett neu gemacht werden.
Weil ich nun schon dabei war, habe ich gleich das Stachelschwein (die Rugosa) kräftig gestutzt und Madame Ghislaine ist vorfrisiert, den endgültigen Schnitt bekommt sie im Frühjahr.
Ein Vogelfuttersilo habe ich noch repariert, darin müssen echte gefiederte Vandalen gehaust haben, und einen ordentlichen Dreiangel habe ich ins Hosenbein gerissen. Also alles erledigt  ;D
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Ingeborg am 31. Dezember 2021, 17:24:48
Ja heute war das Wetter wieder mehr mein Geschmack. Wie schön bei milden Temoerturen im Sandkasten zu sitzen! ich hatte ja noch 2 Töpfe zu verbuddeln. Dachte ich - jetzt sind es obwohl ich heute einen eingebuddelt habe immer noch drei.  :P
Also heute bei 17 Grad zwei Quadratmeter gründlich durchgeputzt, und die waren übel verwachsen. Dabei habe ich eine Rosa canina entfernt und 10 bis 12 Ligusterausläufer von größeren Ausmaßen gewonnen. Die habe ich , natürlich ganz kurz geschnitten, gleich im Anschluss in die teils marode Hainbuchenhecke gepflanzt. Das funktioniert ganz gut, den einen oder anderen habe ich schon drin. in die freie Beetfläche kam der Wildpfirsich. Hoffentlich habe ich in meinem Buddelwahn nicht den Rainfarn zu sehr dezimiert. Mir ist gerade nicht so präsent wie dessen Wurzeln aussehen. Und die Iris sambucina dort muss ich wenn es wärmer wird aufnehmen und neu setzen.
So sah es aus:
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Ingeborg am 31. Dezember 2021, 17:25:39
und so jetzt:
Titel: Re: Gartenarbeit im Dezember
Beitrag von: Schnefrin am 31. Dezember 2021, 18:51:52
Da warst Du sehr fleißig!