garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenküche => Thema gestartet von: Suse am 16. August 2022, 20:24:25

Titel: Hilfe bei Birnenschwemme- kennt ihr gute Rezepte
Beitrag von: Suse am 16. August 2022, 20:24:25
Meine zwei alte Bäume hängen voll mit Birnen. Damit sie nicht direkt auf dem Kompost landen, würde ich sie gern verwerten und konservieren, insbesondere Birnengelee, Konfitüre, Chutney oder sowas.
Gibt es da besonders leckere Rezepte?
Titel: Re: Hilfe bei Birnenschwemme- kennt ihr gute Rezepte
Beitrag von: Lady Gaga am 16. August 2022, 20:34:47
Marmelade habe ich öfters gemacht, kannst auch mit verschiedenen Gewürzen experimentieren, um besondere Weihnachtsmarmelade etc. zu erfinden. Dann geht natürlich Einkochen als Kompott, einfrieren für div. Kuchen oder sie als Saft mit Äpfeln verkochen. Mit Most habe ich noch keine Erfahrungen, wird hier auch meist mit Äpfeln gemischt.
Titel: Re: Hilfe bei Birnenschwemme- kennt ihr gute Rezepte
Beitrag von: Gersemi am 16. August 2022, 21:20:20
Ich liebe Birnenmus, besonders im Winter zu herzhaften Gerichten.
Titel: Re: Hilfe bei Birnenschwemme- kennt ihr gute Rezepte
Beitrag von: Amur am 16. August 2022, 21:33:29
Nun wäre es ja mal hilfreich zu wissen wie gross die Bäume sind und ob es welche sind die man auch essen kann oder eher Saft- oder Mostbirnen. Ich hatte schon Birnbäume die mal locker zwischen 1000 und 1500 kg innerhalb von ein bis zwei Wochen runter warfen. Dazu noch so tolle Dinger die man nach dem Fallen innerhalb eines Tages verarbeitet haben musste, sonst waren sie teigig und zu nichts mehr zu gebrauchen. Brennen war das einzige was da machbar war und mosten wenn die Mosterei gerade Birnen annahm.


Titel: Re: Hilfe bei Birnenschwemme- kennt ihr gute Rezepte
Beitrag von: Kleopatra am 16. August 2022, 22:20:12
Wir lassen Birnen und Äpfel gemischt von einem mobilen Saftmobil zu Saft verarbeiten, dabei liefern wir ca. 80-100kg.
Titel: Re: Hilfe bei Birnenschwemme- kennt ihr gute Rezepte
Beitrag von: Suse am 17. August 2022, 06:57:30
Nun wäre es ja mal hilfreich zu wissen wie gross die Bäume sind und ob es welche sind die man auch essen kann oder eher Saft- oder Mostbirnen.

Sie sind wirklich groß.
Das eine ist eine Gräfin von Paris, Lagerbirne, gutes Aroma, teils noch pflückbar.
Die andere unbekannt, eher eine saftige, die sofort verarbeitet werden muss, wegen Höhe nicht mehr pflückbar, also schnelle Verarbeitung von Fallobst.

Mich würde interessieren, welche Gewürze gut zu Birnen passen.
Titel: Re: Hilfe bei Birnenschwemme- kennt ihr gute Rezepte
Beitrag von: Roeschen1 am 17. August 2022, 11:10:21
Birnenkompott mit Zimtstange schmeckt, ebenso Rotweinbirnen.
Titel: Re: Hilfe bei Birnenschwemme- kennt ihr gute Rezepte
Beitrag von: Falina am 17. August 2022, 12:00:21
Birne süß sauer eingemacht, wie weiß ich leider nicht (Tante G. bemühen vielleicht), aber meine Mutter machte soetwas früher
Titel: Re: Hilfe bei Birnenschwemme- kennt ihr gute Rezepte
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 17. August 2022, 13:21:24
Mich würde interessieren, welche Gewürze gut zu Birnen passen.

Vanille!!!
Da wir auch einen solchen Baum haben (Birnen null lagerfähig, müssen sofort verarbeitet werden) mache ich jedes Jahr Birne-Vanille-Marmelade (2 Stangen Vanille auf 1 kg Birne). Schmeckt himmlisch, die Marmelade reißt mir jeder aus der Hand :D.

Ich könnte aber ebenfalls noch weitere gute Rezepte brauchen!
Titel: Re: Hilfe bei Birnenschwemme- kennt ihr gute Rezepte
Beitrag von: Suse am 17. August 2022, 13:30:02
Schönen Dank Euch für die Tipps bisher!

Vanille!!!
Da wir auch einen solchen Baum haben (Birnen null lagerfähig, müssen sofort verarbeitet werden) mache ich jedes Jahr Birne-Vanille-Marmelade (2 Stangen Vanille auf 1 kg Birne). Schmeckt himmlisch, die Marmelade reißt mir jeder aus der Hand :D.
Ich könnte aber ebenfalls noch weitere gute Rezepte brauchen!

Aus der Hand reissen, das klingt gut.
Sind sie geschält, püriert oder stückig, 4 Minuten mit 1:2 Gelierzucker?
Titel: Re: Hilfe bei Birnenschwemme- kennt ihr gute Rezepte
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 17. August 2022, 13:32:05
Sind sie geschält, püriert oder stückig, 4 Minuten mit 1:2 Gelierzucker?

Ja, geschält/püriert (mit einzelnen kleinen Stückchen noch drin), 1:2 Gelierzucker
Titel: Re: Hilfe bei Birnenschwemme- kennt ihr gute Rezepte
Beitrag von: Asinella am 17. August 2022, 13:52:41
Ingwer passt auch sehr gut. Aus meinen Sommerbirnen (Dörrbirnensorte, ebenfalls null lagerfähig) mache ich Marmelade mit pro kg 1 Banane, 1 fingergroßes Stück fein gehackter Ingwer,  Rest Birnen. Findet ebenfalls immer großen Anklang.
Oder Birnen-Holunder-Mamelade, evtl. noch mit Brombeeren.
.
Nelken passen auch gut zu Birnen.
.
Birnengelee auf klassische Art (also grobe Stücke mit Butz und Stil in Wasser aufkochen und über Nacht durch ein Tuch ablaufen lassen). Evtl. kann man zusätzlich mit einem Zweig Zitronenmelisse, Rosmarin o.a. aromatisieren.
.
Birnenmus wurde ja schon erwähnt, ich mische auch gerne mit Frühäpfeln und/oder Banane.
.
Holdermus http://www.allgaeuer-rezepte.de/holdermuas.htm , kann man auch auf Vorrat einmachen.
.
Birnenrelish/Chutney.




Titel: Re: Hilfe bei Birnenschwemme- kennt ihr gute Rezepte
Beitrag von: Schnefrin am 17. August 2022, 14:00:02
Birnen-Schoko-Aufstrich! (aufs Brot, ich könnte das aber auch löffeln bis zum diabetischen Koma)

Birnenmus kochen analog zu Apfelmus, zu der heißen Masse dann Gelierzucker (2:1 oder 3:1) ist abhängig von der Süße der Früchte und dem persönlichen Geschmack. Auf 1kg Frucht+Gelierzuckermasse dann 100 g Zart- oder Völligbittere Schokolade (auch von der Vorliebe abhängig) in der heißen Pampe auflösen, in Gläser füllen und zuschrauben.

Dafür dürften sich die süßen Fallbirnen hervorragend eignen.
Titel: Re: Hilfe bei Birnenschwemme- kennt ihr gute Rezepte
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 17. August 2022, 14:00:10
Birnenrelish/Chutney.

Hast du dafür vielleicht auch ein Rezept *liebguck*?
Titel: Re: Hilfe bei Birnenschwemme- kennt ihr gute Rezepte
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 17. August 2022, 14:01:16
Birnen-Schoko-Aufstrich!

Oh, das ist auch toll, danke!
Titel: Re: Hilfe bei Birnenschwemme- kennt ihr gute Rezepte
Beitrag von: Suse am 17. August 2022, 14:47:22
Birnensaft pur und Birnen gedörrt hatte ich schon mal versucht, dat war nix.
Aber Chutney/Relish würde mich auch interessieren!
Titel: Re: Hilfe bei Birnenschwemme- kennt ihr gute Rezepte
Beitrag von: Roeschen1 am 17. August 2022, 20:10:16
Dieses Rezept kann ich empfehlen.
https://www.einfachbacken.de/rezepte/birnen-chutney-dein-neues-lieblings-rezept#comments
Titel: Re: Hilfe bei Birnenschwemme- kennt ihr gute Rezepte
Beitrag von: cydorian am 17. August 2022, 21:42:27
Hutzelbirnen für Birnenbrot / Zelten / Früchtebrot / Hutzenbrot / Hutzelbrot / Kletzenbrot / Schnitzbrot
Titel: Re: Hilfe bei Birnenschwemme- kennt ihr gute Rezepte
Beitrag von: Asinella am 17. August 2022, 22:34:16
Aber Chutney/Relish würde mich auch interessieren!

So ein richtiges Rezept kann ich nicht bieten. Ich hatte mir einige Rezepte im Internet angeschaut, aber nichts hat mich so ganz überzeugt. Ich glaube ich habe auch das hier zitierte angesehen, zumindest sind das die Zutaten, die ich auch verwendet hatte:

Dieses Rezept kann ich empfehlen.
https://www.einfachbacken.de/rezepte/birnen-chutney-dein-neues-lieblings-rezept#comments

Irgendwie hat mir aber ein wenig der Pep gefehlt, weitere Gewürze, konnte mich aber damals für nichts entscheiden.
Also einfach ein wenig experimentieren  :)
Titel: Re: Hilfe bei Birnenschwemme- kennt ihr gute Rezepte
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 18. August 2022, 10:02:02
Hutzelbirnen für Birnenbrot / Zelten / Früchtebrot / Hutzenbrot / Hutzelbrot / Kletzenbrot / Schnitzbrot

Ich fürchte, dafür sind meine Sommerbirnen weniger gut geeignet - viel zu saftig. Einen Versuch ist es aber trotzdem wert. Danke!
Titel: Re: Hilfe bei Birnenschwemme- kennt ihr gute Rezepte
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 18. August 2022, 10:02:59
Dieses Rezept kann ich empfehlen.
https://www.einfachbacken.de/rezepte/birnen-chutney-dein-neues-lieblings-rezept#comments

Danke Röschen! Mir gefällt das Rezept, weil keine Paprika (die wir nicht vertragen) darin enthalten sind. Wird auf alle Fälle ausprobiert :).
Titel: Re: Hilfe bei Birnenschwemme- kennt ihr gute Rezepte
Beitrag von: Roeschen1 am 18. August 2022, 10:07:10
Aber Chutney/Relish würde mich auch interessieren!

So ein richtiges Rezept kann ich nicht bieten. Ich hatte mir einige Rezepte im Internet angeschaut, aber nichts hat mich so ganz überzeugt. Ich glaube ich habe auch das hier zitierte angesehen, zumindest sind das die Zutaten, die ich auch verwendet hatte:

Dieses Rezept kann ich empfehlen.
https://www.einfachbacken.de/rezepte/birnen-chutney-dein-neues-lieblings-rezept#comments

Irgendwie hat mir aber ein wenig der Pep gefehlt, weitere Gewürze, konnte mich aber damals für nichts entscheiden.
Also einfach ein wenig experimentieren  :)
Da ist Ingwer und Chili enthalten, das kannst du ja noch verstärken... :P
Süßes:
Birnentarte, Birnenschokokuchen
Titel: Re: Hilfe bei Birnenschwemme- kennt ihr gute Rezepte
Beitrag von: Marianna am 18. August 2022, 10:27:56
Birnen einfach nur mit etwas Zimt und Nelke einwecken oder Rotweinbirnen (für Weihnachten ;)). Aber das Chutney klingt auch spannend: https://vom-achterhof.de/magazin/herbst-rezepte-birnen-chutney/. Habs noch nicht ausprobiert, steht aber auf meiner Liste :D

Titel: Re: Hilfe bei Birnenschwemme- kennt ihr gute Rezepte
Beitrag von: Marianna am 18. August 2022, 10:32:32
Und für zwischendurch nen Birnen-Apfel-Crumble: Schälen, in mittelgroße Stücke schneiden, mit Zitronensaft und etwas braunem Zucker mischen und in eine Auflaufform geben. Zimstreusel drüber und 30 min. backen. Dazu Vanilleeis und Sahne... mehr brauch ich nicht ;D
Titel: Re: Hilfe bei Birnenschwemme- kennt ihr gute Rezepte
Beitrag von: Asinella am 18. August 2022, 10:49:54
Crumble ist auch was feines. Evtl. noch karamellisierte Walnüsse drüber geben.
Titel: Re: Hilfe bei Birnenschwemme- kennt ihr gute Rezepte
Beitrag von: Aspidistra am 18. August 2022, 11:06:40
Verflüssigen!
Titel: Re: Hilfe bei Birnenschwemme- kennt ihr gute Rezepte
Beitrag von: Amur am 18. August 2022, 11:09:47
Das ist alles interessant. Da bekommt man ein paar Kilo weg. Aber wenns dann eben um täglich 100kg und mehr geht, dann sind das Peanuts.
Fass aufstellen beim Baum und irgendwas um die Birnen zu zerkleinern und dann das FAss täglich mit dem Füllen was sonst nicht weggeht. Nix fauliges rein! Nur gute und reife Birnen aber auch nicht zu reife. Ein bisschen teigig ist OK aber nicht totaler Matsch. Die haben den Zucker teilweise schon umgesetzt und bringen nix mehr. Und immer schön gut verschliessen damit es ne saubere Vergärung gibt.
Und dann recht früh zur Brennerei bringen. Die Birnenmaische ist aufgrund der fehlenden Säure nicht gut haltbar. Sobald da die Gärung nachläßt zum Brennen anmelden.

Wobei ich nicht weiss ob es bei euch da oben Abfindungsbrennereien gibt.
Titel: Re: Hilfe bei Birnenschwemme- kennt ihr gute Rezepte
Beitrag von: Suse am 18. August 2022, 14:57:16
Wow, jetzt tun sich schon allerhand Genüsse auf. Danke.
Titel: Re: Hilfe bei Birnenschwemme- kennt ihr gute Rezepte
Beitrag von: Albizia am 02. September 2022, 22:58:14
Da geht auch nur eine kleine Menge weg, dafür schmeckt es aber megalecker:

Ein Salat aus Feldsalat, Radicchio, Birnenwürfeln und Blauschimmelkäse ( z.B. Roquefort oder Gorgonzola) in Würfelchen, evtl. zusätzlich mit gehackten Walnüssen. Ein genaues Rezept habe ich nicht, habe das mal bei einer Einladung gegessen, es schmeckte köstlich, der Salat war mit einer sehr milden Öl-Essig-Vinaigrette angerichtet.
Titel: Re: Hilfe bei Birnenschwemme- kennt ihr gute Rezepte
Beitrag von: Inachis am 09. September 2022, 20:01:45
Ich liebe ja auch halbe eingekochte Birnen, einfach geschält, entkernt und halbiert in Zuckerwasser einkochen. Die schmecken dann als Birne Helene, als Beilage zu Wild (auch nachträglich noch zu Rotweinbirnen machbar) oder einfach so. Den Sud mische ich mit Tee, z.B. Kamille und Zitrone und eventuell Ingwer. Schmeckt kalt und warm.
P.s. Ich weiß aber nicht, ob das mit deinen Sorten geht. Das mit dem Brennen finde ich auch toll! Geht das auch in Deutschland? Und mit Äpfeln?
Titel: Re: Hilfe bei Birnenschwemme- kennt ihr gute Rezepte
Beitrag von: Amur am 11. September 2022, 13:04:19
Zumindest in Baden Württemberg geht's.
Titel: Re: Hilfe bei Birnenschwemme- kennt ihr gute Rezepte
Beitrag von: cydorian am 11. September 2022, 13:18:16
Überall. Auch in Brandenburg gibts viele Lohnbrennereien. Oft nur als "Brennerei" bezeichnet und mit Werbung für fertige Schnäpse, aber die meisten brennen auch angelieferte Maische gegen Brennlohn.

Stichwortsuche "Lohnbrennerei Brandenburg" probieren.
Titel: Re: Hilfe bei Birnenschwemme- kennt ihr gute Rezepte
Beitrag von: Rinca56 am 11. September 2022, 13:46:16
Birnen einfach nur mit etwas Zimt und Nelke einwecken oder Rotweinbirnen (für Weihnachten ;)). Aber das Chutney klingt auch spannend: https://vom-achterhof.de/magazin/herbst-rezepte-birnen-chutney/. Habs noch nicht ausprobiert, steht aber auf meiner Liste :D

Das klingt sehr nach meinem Geschmack, ist aber (alleine von den relativ teuren Zutaten) Lichtjahre von den simplen Einmachbirnen meiner Oma entfernt, die es sonntags in Oetker Schokopudding versenkt zum Nachtisch gab  :D
Titel: Re: Hilfe bei Birnenschwemme- kennt ihr gute Rezepte
Beitrag von: Bredehöft am 11. September 2022, 16:39:06
Die Zutaten müssen nicht teuer sein. Dieses Rezept dient dazu, die Produkte des Achterhof an den Mann zu bringen. Man kann auch ganz normales Salz nehmen, frischen Ingwer und normale Datteln aus dem Supermarkt. Und es geht auch ganz normales Chilipulver. Die wenigsten von uns haben so ausgefeilte Geschmacksnerven, dass sie den Unterschied herausschmecken.
Titel: Re: Hilfe bei Birnenschwemme- kennt ihr gute Rezepte
Beitrag von: Suse am 12. September 2022, 11:03:34
Nun wäre es ja mal hilfreich zu wissen wie gross die Bäume sind und ob es welche sind die man auch essen kann oder eher Saft- oder Mostbirnen.
Ja, die Sorte scheint für die weitere Verwendung entscheidend zu sein. Jetzt ist die eine Birne bestimmt: Volkmarser Birne: Tafelfrucht, Koch-, Dörr- und Brennbirne. Gedörrt schmeckt sie besonders gut. Lohnbrennereien gibts bei uns im nördlichen Vorharz glaub ich nicht.
Das Chutneyrezept gefällt mir auch gut.