Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 06:52:11
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|21|5|Kaum ist was schön, dann is es auch schon wieder weg."  (pearl)

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 122   nach unten

Autor Thema: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte  (Gelesen 356595 mal)

Darena

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1777
  • 7a, nordseitig
Re:Kaki-Bäume: Wer hat auch welche?
« Antwort #75 am: 01. November 2010, 22:45:17 »

Axel, da geb ich Dir recht - Üben ist das Zauberwort.
wobei...Gegenzunge...wenn ich da an meinen ersten Versuch denke, wird mir immer noch übel :P ;D
Okulieranplattpfropfmischmasch ist da schon eher mein Ding - optisch eine Katastrophe, aber es wächst zumindest an. nächstes Jahr wird weitergeschnitzt ;)

Paulche, ich glaube, daß sich viele Leute nicht an die exotischen Exoten herantrauen. da besteht noch viel Informationsbedarf. aber laß uns optimistisch sein: auch Oleander, Zitrus und Feige haben sich in den Gärten etabliert :)
Gespeichert
lg, Darena

-------------------------------------------

Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe. - Rainer Maria Rilke

Xlehm

  • Gast
Re:Kaki-Bäume: Wer hat auch welche?
« Antwort #76 am: 10. August 2012, 12:23:55 »

meine kakifrüchte sind erst 3cm-4cm im durchmesser groß :-\
werden die noch Reif ???
Gespeichert

ina44

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 102
Re:Kaki-Bäume: Wer hat auch welche?
« Antwort #77 am: 10. August 2012, 17:13:42 »

Welche Sorte hast du?
Gespeichert

Xlehm

  • Gast
Re:Kaki-Bäume: Wer hat auch welche?
« Antwort #78 am: 10. August 2012, 17:18:28 »

Die Baumschule wusste die Sorte nicht ::)
aber da alle blüten Früchte entwickelten, tippe ich auf Tipo 8)
p.s: der baum steht im Topf
Gespeichert

ina44

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 102
Re:Kaki-Bäume: Wer hat auch welche?
« Antwort #79 am: 10. August 2012, 17:31:19 »

Bei starkem Fruchtansatz werden die Früchte ja nicht so groß.
3-4 cm Durchmesser zum jetzigen Zeitpunkt finde ich durchaus normal.
Die Reifezeit ist natürlich klimaabhängig.
Meine Tipos reifen im Gewächshaus ab Anfang Oktober.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19506
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Kaki-Bäume: Wer hat auch welche?
« Antwort #80 am: 10. September 2012, 12:56:15 »

Hallo allerseits,
ich hatte letztes Jahr schon einmal einen Auspflanzversuch gemacht, eine "Vaniglia", leider vertrocknete mir das Bäumchen in dem staubtrockenen Frühjahr 2011, er trieb zwar nach, aber das wurde nicht mehr richtig was.
So hab ich dieses Frühjahr einen Neuen besorgt, Diospyros kaki "Cioccolatino", zwar noch ein recht dünner Stamm, aber schon so um die 180cm groß.
Diese Sorte soll nicht adstringierend, also pelzig schmeckend, sein, so dass man die Früchte auch schon essen kann, wenn sie noch nicht Vollreif und ganz weich sind.
Allerdings war auch der Neustart nicht ohne Probleme - der erste Knospenaustrieb ist komplett bei einem der letzten starken Nachtfröste erfroren :-[
Aber das Bäumchen trieb kräftig nach - alle "Krontriebe" sind dieses Jahr gewachsen - und sieht jetzt so aus:



Beste Grüße,

Gartenplaner
« Letzte Änderung: 10. September 2012, 12:58:57 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

hargrand

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • Aprikösling & quittensüchtig
Re:Kaki-Bäume: Wer hat auch welche?
« Antwort #81 am: 10. September 2012, 13:46:03 »

seht schön :D

du traust dich aber was, so ein kleines Bäumchen schon auszupflanzen! :o
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re:Kaki-Bäume: Wer hat auch welche?
« Antwort #82 am: 10. September 2012, 15:31:53 »

ich hatte letztes Jahr schon einmal einen Auspflanzversuch gemacht, eine "Vaniglia", leider vertrocknete mir das Bäumchen in dem staubtrockenen Frühjahr 2011, er trieb zwar nach, aber das wurde nicht mehr richtig was.

Neupflanzungen brauchen regelmässig Wasser. Aber auch ältere Bäume in einigen Gegenden. In Deutschland wird zwar immer behaupt, Kaki würde Trockenheit vertragen, aber das ist relativ zu sehen, unter 800mm Niederschlag wird es eng und das wird in immer mehr Gegenden nicht erreicht. Wir haben z.B. die letzten 20 Jahren im Schnitt pro Jahr 650mm gehabt.

Die, die bei meinem Nachbarn wächst rollt auch schon kräftig die Blätter, siehe Bild. Immerhin hat sie zwei Früchte, die gerade orange werden und den harten Januar hat sie auch überstanden.
Gespeichert

Poison Ivy

  • Gast
Re:Kaki-Bäume: Wer hat auch welche?
« Antwort #83 am: 10. September 2012, 15:45:54 »

Eine vor 10 Jahren gepflanzte 'Vanille' hat anfangs ein paar Mal Froszschäden erlitten, den letzten Winter hat sie unbeschadet überstanden. Da sie sehr ungünstig und auf schlechtem Boden steht, fruchtet sie nicht.

Eine 'Rojo Brillante' hatte ich letztes Frühjahr gepflanzt. Die ist wie wild losgewachsen, mit 1 m langen Trieben, und dann im Winter komplett erfroren. Vermutlich war die nach dem milden Januar schon aus der Winterruhe erwacht. Die Unterlage treibt mit Macht durch, das gibt eine Lotuspflaume.

Eine 'Ragno', 2008 gepflanzt, hat letzten Winter erheblich gelitten, der Schaden hat sich aber inzwischen sehr gut ausgewachsen.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re:Kaki-Bäume: Wer hat auch welche?
« Antwort #84 am: 10. September 2012, 16:10:57 »

Eine 'Rojo Brillante' hatte ich letztes Frühjahr gepflanzt. Die ist wie wild losgewachsen, mit 1 m langen Trieben, und dann im Winter komplett erfroren.

Wobei du in einer sehr wintermilden Gegend wohnst. Wenn es da schon nicht klappt, wird es woanders im Freiland noch unmöglicher.
Meine hat auch nur zwei Jahre überlebt. Habe dann beschlossen nur noch Diospyros Virginiana bzw. Hybriden mit D. Kaki zu pflanzen. Anfang des Jahres habe ich dann eine "Nikitas Gift" gesetzt, ist schön angewachsen. Sind halt nur kurz vor Matschzustand essbar und klein. Hat jemand "Roseyanka"?
Gespeichert

hargrand

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • Aprikösling & quittensüchtig
Re:Kaki-Bäume: Wer hat auch welche?
« Antwort #85 am: 10. September 2012, 16:16:52 »

meine Kakifrüchte sind immer noch klein, werden auch nicht mehr größer
sie sind noch grasgrün :P :-\

kann es sein, dass ich keine Kaki, sondern eine Hybride erwischt hab?

Gespeichert

Poison Ivy

  • Gast
Re:Kaki-Bäume: Wer hat auch welche?
« Antwort #86 am: 10. September 2012, 16:41:53 »

Eine 'Rojo Brillante' hatte ich letztes Frühjahr gepflanzt. Die ist wie wild losgewachsen, mit 1 m langen Trieben, und dann im Winter komplett erfroren.

Wobei du in einer sehr wintermilden Gegend wohnst. Wenn es da schon nicht klappt, wird es woanders im Freiland noch unmöglicher.
Meine hat auch nur zwei Jahre überlebt.

In dem Winter haben sogar die im selben Gartenstück stehende Quitte, die Scheinquitte, die Japanische Aprikose und die Parrotia persica 'Vanessa' deutliche Schäden bzw. (die Parrotia) Totalschaden erlitten. Ich führe das in erster Linie auf die unglückliche Kombination von sehr mildem Wetter im Januar, gefolgt, von diesem extremen Umschwung, zurück.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19506
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Kaki-Bäume: Wer hat auch welche?
« Antwort #87 am: 10. September 2012, 17:19:33 »

Hallo allerseits,
normalerweise ist das mit dem Wasser kein so großes Problem - Lehmboden, Grundwassser nicht sehr tief.
Aber letztes Jahr war es fast von Anfang März bis Ende Mai trocken - da denkt man noch gar nicht so recht ans Gießen :o
Dieses Jahr wars genau andersrum, ich brauchte grad mal nur angiessen, was ich im Frühjahr pflanzte und dann eigentlich fast nicht mehr bis jetzt ab Mitte August ein paarmal....

@hargrand: ich hab keine Lust mehr zu hätscheln und einzupacken und wasweißich - entweder durch- oder ins Gras beißen ;D
Und da ich die Sorte wollte, wo man nicht warten muß, bis sie nicht mehr adstringierend sind und eh kaum jemand große Pflanzen dieser Sorte führt, hab ich das Angebot ergriffen, als es sich bot und probier das jetzt einfach aus.
Wie man sieht, steht er ja hinter einer meiner Eibenhecken, Osten ist direkt nach rechts, insofern ist der Stamm schon mal vor Morgensonne im Winter geschützt...mehr oder weniger ;)
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26136
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Kaki-Bäume: Wer hat auch welche?
« Antwort #88 am: 11. September 2012, 10:53:19 »

ich hatte letztes Jahr schon einmal einen Auspflanzversuch gemacht, eine "Vaniglia", leider vertrocknete mir das Bäumchen in dem staubtrockenen Frühjahr 2011, er trieb zwar nach, aber das wurde nicht mehr richtig was.

Neupflanzungen brauchen regelmässig Wasser. Aber auch ältere Bäume in einigen Gegenden. In Deutschland wird zwar immer behaupt, Kaki würde Trockenheit vertragen, aber das ist relativ zu sehen, unter 800mm Niederschlag wird es eng und das wird in immer mehr Gegenden nicht erreicht. Wir haben z.B. die letzten 20 Jahren im Schnitt pro Jahr 650mm gehabt.

Die, die bei meinem Nachbarn wächst rollt auch schon kräftig die Blätter, siehe Bild. Immerhin hat sie zwei Früchte, die gerade orange werden und den harten Januar hat sie auch überstanden.


Na das macht doch Mut!
Endlich mal ein Kakibaum in 7a :D
Mein "Nikitas Gift" ist noch im Kübel...
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Wiesentheo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3881
Re:Kaki-Bäume: Wer hat auch welche?
« Antwort #89 am: 11. September 2012, 11:02:34 »

Ich hatte einen. Aber der hat die Winter nicht so richtig überlebt. Das eine Jahr hat de neu getrieben ind diesn Winter hat es nicht überlebt. Totalausfall.

Schade.
Gespeichert
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 122   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de