Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 15:14:57
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|25|4|Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 ... 13 14 [15] 16 17 ... 157   nach unten

Autor Thema: Verborgene Talente bei garten-pur  (Gelesen 298773 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Verborgene Talente bei garten-pur
« Antwort #210 am: 13. Januar 2014, 14:10:47 »

Ein Stück Eichenholz 27 x 35cm, halbiert und dann ausgearbeitet.



wie behandelst du das Stück? Oder lässt du es so? Muss auf jeden Fall näher betrachtet werden und auf der hellblau wirkenden Schneedecke tritt die Form schön hervor. Mehr Auflicht für die Textur würde das Kunstwerk noch mehr hervortreten lassen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

thogoer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2805
  • 1100m ü. NN, Norditalien
Re:Verborgene Talente bei garten-pur
« Antwort #211 am: 13. Januar 2014, 19:12:08 »

Ist das ein einzelner Jahresring?

Sieht toll aus.
Es werden wohl ein paar Jahresringe sein, es war ein alter Ast.
Gespeichert
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.

thogoer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2805
  • 1100m ü. NN, Norditalien
Re:Verborgene Talente bei garten-pur
« Antwort #212 am: 13. Januar 2014, 19:28:28 »

Ein Stück Eichenholz 27 x 35cm, halbiert und dann ausgearbeitet.



wie behandelst du das Stück? Oder lässt du es so? Muss auf jeden Fall näher betrachtet werden und auf der hellblau wirkenden Schneedecke tritt die Form schön hervor. Mehr Auflicht für die Textur würde das Kunstwerk noch mehr hervortreten lassen.
mit einem Gemisch aus Bienen-Carnaubawachs, Leinölfirnis, Orangenschalen-, Rosmarinöl
Gespeichert
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Verborgene Talente bei garten-pur
« Antwort #213 am: 13. Januar 2014, 22:12:50 »

oh, das duftet gut! Kann man zum Behandeln von solchem Holz Speiseleinöl verwenden? Ich habe versehentlich das ungenießbare von Aldi gekauft.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19506
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Verborgene Talente bei garten-pur
« Antwort #214 am: 14. Januar 2014, 00:15:58 »

Ja, lies mal den Abschnitt "Konservierungsmittel" unten im wiki-Artikel
« Letzte Änderung: 14. Januar 2014, 00:18:08 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

realp

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2933
  • Küsnacht am Zürichsee 8a 415m ü.M.
Re:Verborgene Talente bei garten-pur
« Antwort #215 am: 14. Januar 2014, 14:57:34 »

Pearl: Vorsicht mit Leinöl, ob Speise oder nicht ! Es verändert die Farbe des Holzes. Und einmal aufgebracht, geht das nie wieder weg. Wir hatten herrliche alte Holztore, sehr aufgerauhte, nicht zu schleifende Oberfläche. Farbe: Mit den Jahren patiniertes Grau - ein Traum. In einem Anfall von Wasauchimmer habe ich Leinöl aufgetragen. Die Tore sind jetzt honigbraun und es sieht zum Kotzen aus. Sogar einen Antikschreiner habe ich in meiner Verzweifelung einbestellt: Nichts mehr zu machen. Also vorher ausprobieren !
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Verborgene Talente bei garten-pur
« Antwort #216 am: 14. Januar 2014, 15:01:51 »

oh, danke! Ich erinnere mich: Fensterkitt! ;) Für die Pflege der Bambusbretter werde ich dann weiter Sonnenblumen-Speiseöl nehmen und das Leinöl-Zeug zu kosmetischen Zwecken. Als Selbstbräuner. ;) ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

realp

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2933
  • Küsnacht am Zürichsee 8a 415m ü.M.
Re:Verborgene Talente bei garten-pur
« Antwort #217 am: 14. Januar 2014, 15:09:40 »

Mit Tendenz zu einem starken Orangeton wie Valentino...Très chic !
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Verborgene Talente bei garten-pur
« Antwort #218 am: 14. Januar 2014, 15:26:13 »

 ;D für die Beine würde es ja gehen, irgendwie.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re:Verborgene Talente bei garten-pur
« Antwort #219 am: 14. Januar 2014, 15:36:07 »

Die Tore sind jetzt honigbraun und es sieht zum Kotzen aus. Sogar einen Antikschreiner habe ich in meiner Verzweifelung einbestellt: Nichts mehr zu machen.

Wie lange ist das schon so? Meiner bescheidener Erfahrung nach (oder war ich zu geizig beim Auftragen?) gibt auch Leinöl nach.

Wenn Du mit einem anderen Farbton besser leben könntest, es gibt pigmentierte Mischungen ...

@thogoer
Chapeau! Ein wunderbares Objekt!
« Letzte Änderung: 14. Januar 2014, 15:37:48 von Debbie »
Gespeichert
Aster!

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19506
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Verborgene Talente bei garten-pur
« Antwort #220 am: 15. Januar 2014, 13:47:52 »

Nun ja, jede transparente Holz-Imprägnierung verändert die Holzfarbe, erstmal "feuern" viele Öle und Wachse Holz an, das heißt die Maserung sticht stärker hervor, und je nach Eigenfärbung des Öls oder Wachses wird die natürliche Farbe des Holzes (PLUS die Eigenfärbung des Mittels) erzielt.
Auch Schellack "tönt", wenn es kein speziell gebleichtes, fast farbloses ist.
In den Zeiten, wo ich noch alte Holzschatullen restauriert habe, wars immer sehr spannend, Farben von Furnier-Ergänzungen o. Ä. an das alte, patinierte Holz anzupassen 8)
Möglicherweise hatten realps Tore in alter Zeit, vor Erfindung synthetischer Farben, genau diese Holzfärbung, da das Leinöl ja früher ein einfaches Konservierungsmittel war - es sei denn, sie hatten einen Kalkfarben-Anstrich.

Diese extra betonte Ursprungsfarbe des Holzes ist auch genau das, was manche Teak-Möbelbesitzer unbedingt zurückhaben wollen, wenn ihre Möbel anfangen wunderbar silbriggrau zu werden und dann irgendwelche Mittelchen kaufen und auftragen ::)

Die Schale finde ich auch wunderschön, Holz ist ein wunderbarer Werkstoff :D
« Letzte Änderung: 15. Januar 2014, 14:00:04 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

realp

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2933
  • Küsnacht am Zürichsee 8a 415m ü.M.
Re:Verborgene Talente bei garten-pur
« Antwort #221 am: 15. Januar 2014, 14:38:23 »

gartenplaner: Du vermutest richtig: Das Holz war zur Desinfektion gekalkt. Es waren alte Tore und Gatter, die in den Ställen und in den Gängen zu den Ställen angebracht waren. Das war früher die billigste Methode- und m.E. auch die Schönste. Auch wir heute haben die Wirtschaftsräume wieder gekalkt. Die besagten Holztore/Türen hatten mit der Zeit den Kalk abgestossen und darunter kam dieser herrliche Grauton zum Vorschein, den nun dank meiner Intervention (das ist allerdings auch wieder ein paar Jahre her) in ein gelbes Kackbraun verwandelt wurde. Und so isses nun... ( Und nein, man kann nichts abschleifen)
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Verborgene Talente bei garten-pur
« Antwort #222 am: 15. Januar 2014, 14:56:47 »

gekalktes Holz, wunderbar! Welchen Kalk nimmt man da? Unsere Terrasse ist aus groben Bohlen und an einigen Stellen etwas angeschwärzt. Wir pflegen den Fuchs dort zu füttern. Meine Idee war Branntkalk. Würde das funktionieren?
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

realp

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2933
  • Küsnacht am Zürichsee 8a 415m ü.M.
Re:Verborgene Talente bei garten-pur
« Antwort #223 am: 15. Januar 2014, 15:15:11 »

Pearl: Ich weiss leider nicht, wie die Fachbezeichnung ist. Bei uns heisst das chaux, also einfach Kalk, den wir mit Wasser mischen. Du kannst bestimmen, welche Konsistenz Du möchtest bzw.brauchst. Nannte man das in Deutschland nicht früher auch "schlemmen"? Die Wirtschaftsräume bestehen zum Teil aus Mauerwerk, zum Teil aus alten Eichenbalken, die Decken sind unbehandeltes Tannenholz. Da wird schon seit Jahren immer wieder überall drübergekalkt. Von den Decken rieselt es dann auch schon mal runter...Wie das allerdings funktioniert, wenn man drüberläuft, weiss icht nicht. Aber ich könnte mir vorstellem, wenn sich Dein Boden im Freien befindet und Du nur eine ganz dünne Kalklösung mischst, kann da nicht viel passieren. Wird nur nicht lange halten, da der Regen das auswäscht. Könnte aber mit der Zeit ein schöner Farbton werden.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Verborgene Talente bei garten-pur
« Antwort #224 am: 15. Januar 2014, 15:21:03 »

ja, darauf kommt es mir an. Ich liebe diesen silbrigen Farbton sonnen- und witterungsgebleichten Holzes. Manche Stämme des Obstbaumtotholzes auf den Streuobstwiesen haben diese seidig schimmernde Oberfläche.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 ... 13 14 [15] 16 17 ... 157   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de