Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 04:40:47
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|26|3|Ich kann mir einen verzinkten Garten auch nicht so hübsch vorstellen  (Zitat aus einem Fachthread bei garten-pur)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 2 [3] 4   nach unten

Autor Thema: Dörren von Fruchtleder, Gemüseleder und Cracker - roh oder gekocht  (Gelesen 18825 mal)

schwarze Tulpe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1002
Re:Fruchtleder dörren
« Antwort #30 am: 30. August 2014, 14:14:59 »

Gute Nachricht, komme grad vom Aldi Süd und kaufte Dauerbackfolie (33x40 cm) für 1,79 Euro. Ich bin sehr zufrieden, und der Preis ist unschlagbar. Im Internet bieten sie diese Stärke und Größe für mindestens 8 - 9 Euro an plus Porto. Muss ich es noch erwähnen, dass ich mich üppig eindeckte?
Jetzt brauche ich nur noch mehr Obst.



Für die Kritischen: Die Folie ist mit Teflon beschichtet. Sehe ich jetzt erst. Was passiert, wenn die Folie Knicke kriegt?
Da ich die Folie zum Dörren nur auf 40 - 60°C erhitze, sehe ich keine gesundheitlichen Bedenken.
Anders beim Backen, wo die Temperatur über 200°C steigt.
« Letzte Änderung: 30. August 2014, 16:50:16 von schwarze Tulpe »
Gespeichert
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel

schwarze Tulpe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1002
Re:Fruchtleder dörren
« Antwort #31 am: 30. August 2014, 14:22:35 »

@kudzu, du fleißige Schreiberin.
Schade, dass Sauerraum nicht schmeckte. Hast du gesüßt?
Ach bitte, schreib doch immer dazu, ob gekocht oder roh und wie gesüßt und welches Mischungsverhältnis. Du weißt doch, ich hinterfrage sowieso.

Welches Obst passt noch zu Tomatillo im Fruchtleder? Brombeeren?

Gespeichert
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel

schwarze Tulpe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1002
Fruchtleder und Cracker aus Rohkost dörren
« Antwort #32 am: 01. September 2014, 19:08:48 »

Ich habe den Threadtitel erweitert, denn ich las von herrlichen Crackern.
Hat jemand Erfahrung mit gedörrten Crackern?

Hier sind einige Links:

Kürbis- Rohkost-Cracker oder Lauch-Rohkost-Cracker
http://www.vegetarische-initiative.de/pikantes.htm

Kürbisbrot und Kürbispizza
http://www.rene-goes-raw.de/?p=406
Gespeichert
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel

tamara89

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 384
Re:Fruchtleder und Cracker aus Rohkost dörren
« Antwort #33 am: 02. September 2014, 08:57:10 »

Ihr habt ja schon eine Menge Anregungen gegeben.

Ich habe seit dem Wochenende nun auch den Sedona mit 9 Einschüben :) :)

Aus Zeitgründen konnte ich nur erst Gemüseleder mit Paprika ausprobieren.

Ich habe rote Paprika grob geschnitten, entkernt und gedünstet. Anschließend ganz fein püriert. Mit einem Schuß O-Saft und Salz abgeschmeckt. Auf die Folie geschmiert und ab in den Sedona.

Heute morgen konnte ich kosten. Super! Wie auch getrocknete Tomaten finde ich das superlecker so als Knabberersatz.

Ich hoffe, ab dem Wochenende kann ich loslegen ;)

Getrocknete Nektarine fand ich auch sehr lecker. Die möchte ich auch unbedingt als Fruchtleder ausprobieren....
Gespeichert

schwarze Tulpe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1002
Re:Dörren von Fruchtleder, Gemüseleder und Cracker - roh oder gekocht
« Antwort #34 am: 02. September 2014, 11:50:10 »

@tamara89 - Herzlichen Glückwunsch zum Dörrgerät und viel Freude. Ich glaube deinem Sedona liegt eine Rezeptsammlung bei, bei meinem Excalibur fehlt sie. Ich hoffe auf deine Rezepte.

Habe sofort den Threadtitel geändert, da fehlte das Gemüseleder. Das möchte ich auch ausprobieren.
Dein Paprikaleder-Rezept klingt sehr flüssig. Oder hast du die Flüssigkeit verdunsten lassen? O-Saft dazu klingt lecker.

Andere fügen gemahlenen Leinsamen hinzu. Ich könnte mir gebräunte Zwiebeln dazu lecker vorstellen. Aber dann sind es wohl Cracker. Der Übergang ist fließend.

Du machst mir Lust auf Experimente.
Gespeichert
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re:Fruchtleder dörren
« Antwort #35 am: 02. September 2014, 14:39:18 »

Schade, dass Sauerraum nicht schmeckte. Hast du gesüßt?
Ach bitte, schreib doch immer dazu, ob gekocht oder roh und wie gesüßt und welches Mischungsverhältnis. Du weißt doch, ich hinterfrage sowieso.

Welches Obst passt noch zu Tomatillo im Fruchtleder? Brombeeren?

ich suesse nicht, zuckerfreier Haushalt und Suess-Stoff schmeckt seltsam bis widerlich - nicht als Diskussionsgrundlage, nur Erklaerung, OK?

grundsaetzlich roh, kochen wuerd ich nur, zB wenn ich Zucker aufloesen muesste
 
Pfirsich passt mE recht gut zu Tomatillo
ob Brombeeren passen wuerden ist fuer mich unrelevant, weil die Brombeersaison schon lange vorbei ist

Mischungsverhaeltnis? was an reifen Pfirsichen da war und soviel Tomatillo wie noch im Blender Platz hatte
merke ich wiege auch in der Kueche nur ungern

vielleicht wenn meine wild wachsenden Mahonien fruchten, ...
so als Idee, kochen, durch die Flotte Lotte, weil doch recht viel Kerne
wenn, dann ist das eh nicht viel Mengen, was dazu?

dann kommen irgendwann noch die Maypop, die brauchen auch Masse zur Stuetzung und Gelee kommt heuer ja nicht mehr in Frage
keine Ahnung mit was ich die mischen kann

und wenn ich mir die Sauerei antu' kommen haufenweise Bitterzitronen,
super milder Geschmack, aber ein Sch-Job aus den kleinen harzigen Dingern voller Kerne Mus zu machen, ls Marmelade/Gelee waren die recht gut, jetzt kommt jeweils ein Wuerfel gefrorenes Bitterzitronenmus in meine Wasserflasche, kann mir das Zeug als Leder gut vorstellen, aber womit kombinieren?






Gespeichert

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re:Dörren von Fruchtleder, Gemüseleder und Cracker - roh oder gekocht
« Antwort #36 am: 02. September 2014, 14:45:44 »

von mir auch Wilkommen, Tamara

Paprika werden grad reif,
vielleicht find ich zwischendurch mal Zeit
Kraecker sind immer gut

Andere fügen gemahlenen Leinsamen hinzu. Ich könnte mir gebräunte Zwiebeln dazu lecker vorstellen. Aber dann sind es wohl Cracker. Der Übergang ist fließend.

Zwiebeln kann ich mir vorstellen,
besser als Leinsamen
andererseits *gruebel*

etwas OT
hab die Kerne einer Wassermelone getrocknet und in der Kafeemuehle gemahlen, daraus mit einem Ei und sonst nix in der Pfanne einen Kraecker gebacken, a bissl grob, das Mehl, aber interessant-nussig und nach dem 2. Bissen sogar richtig gut


Gespeichert

schwarze Tulpe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1002
Re:Dörren von Fruchtleder, Gemüseleder und Cracker - roh oder gekocht
« Antwort #37 am: 02. September 2014, 15:37:28 »

@kudzu - wenn du deine Früchte so aufzählst, kommt mir spontan der Gedanke paradiesisch.

Wie schmeckt denn Mahonie? Die Pflanze fehlt bei mir, ich kann noch nichts dazu beitragen, aber ich fand den Tipp außer der Herstellung von Marmelade auch Avocado mit Mahoniensaft anmachen. Also saften, das geht schneller als durch die flotte Lotte drehen.
Und gleich die Frage: Lässt sich Avocado in einer Mischung dörren? Ich liebe Avocado.

Habe mir vor Monaten auch eine Bitterzitrone gekauft, die Dreiblättrige Orange Poncirus tb11, aber deren Früchte werden als sauer beschrieben. Die werde ich nicht verwenden können. Außerdem fruchtet sie noch lange nicht.
Hier ein interessanter Link, der mir doch Hoffnung auf die Verwendung der Früchte macht:
http://www.andreas-maschke.de/zier_nutzpflanzen/poncirus.html

Wie wäre die Kombination mit Apfel? Oder später mit Topinambur oder Yacon. Das sind feste Früchte, die man gut mit wässrigen mischen könnte, wenn man sie nicht als Scheiben dörrt.

Nun weiß ich was Maypop ist. So viele Passionsfrüchte sind ja ein Traum. Mit den Kernen verarbeitet sicher ein schönes Krachen in den Crackern beim Zubeißen.

Macht Spaß von deinen Experimenten zu lesen. Kerne der Wassermelone mahlen, was für eine Idee. Super.
Gestern gab es Hokkaido. Und die Kerne? Bei manchen Kürbissen röste ich sie in der Pfanne, die werden noch aus der Pfanne gemopst, so lecker sind die. Könnte man wunderbar zu den Crackern mischen.
Gespeichert
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re:Dörren von Fruchtleder, Gemüseleder und Cracker - roh oder gekocht
« Antwort #38 am: 02. September 2014, 16:18:38 »

"paradiesisch"?
fuer deutsche Verhaeltnisse eher exotisch
bis zum Paradies it noch ein grosser Schritt

"Wie schmeckt denn Mahonie? Die Pflanze fehlt bei mir"
das beste Wort dafuer is 'tart'
bissi herb, bissi suesslich, bissi bitter
das Zeug hatten wir zuhause im Vorgarten, meine Grossmutter hat's 'Rosenblaetter' genannt und immer zweige fuer'n Friedhof abgesaebelt, hier ist die "Oregon Grape" aus dem fernen Westen eingeschleppt und laeuft unter teil-invasiv
hab aber viele ausgerissen, der Rest waechst im Schatten,
wenn die Beeren taugen, kriegen sie einen besseren Platz

"Also saften, das geht schneller als durch die flotte Lotte drehen."
und die Kerne? wenn's die im Safter zermaehrt?
in der Flotten Lotte und gekocht sollten die Kerne ganz bleiben
 
"Lässt sich Avocado in einer Mischung dörren?"
keine Ahnung
denke die enthalten zu viel Oel
mein schlaues Buch trocknet sie nicht, in allen Rezepten mit kommen die als frische Zutat rein

lass mich die Bitterzitrone mal ausklinken, reden wir in einem eigenen Obst-Thread drueber
"Kombination mit Apfel? Oder später mit Topinambur oder Yacon".
hmmm, Apfel? die Saison fuer den einen Baum, von dem ich mopsen kann ist rum, Birnen wachsen da noch, vielleicht suesslich-fade Birne mit sauer-bitterer Zitrone?
werd einfach mal Zitronen sammeln und Mus machen, schlimmstenfalls hab ich denn einen Jahresvorrat an Geschmack fuer's Wasser

"Maypop... So viele Passionsfrüchte sind ja ein Traum. Mit den Kernen verarbeitet sicher ein schönes Krachen in den Crackern beim Zubeißen."
hab bisher keinen einzigen Maypop Kern gegessen,
und so viele Fruechte sind's auch nicht, meine Maypop sind erst im 2. Jahr und ich reiss ales aus, was nicht im engen Radius ums Ende des Bohnenbeets waechst, mal wieder beim Kumpel schauen,

"Kerne der Wassermelone mahlen"

irgendwo im Netz stand, dass die 30% Protein enthalten
sind halt keine nennenswerten Mengen, also nur Spielerei

"Hokkaido. Und die Kerne? Bei manchen Kürbissen röste ich sie in der Pfanne, die werden noch aus der Pfanne gemopst, so lecker sind die. Könnte man wunderbar zu den Crackern mischen"

hab einen einzigen Oelkuerbis, alle Geschwister sind ein- oder gar nicht erst auf-gegangen, es waechst auch nur der eine Kuerbis an der Staude
bin schon ganz kribblig auf die Kerne
bei normalen Kuerbiskernen mit Huelle drumrum musst halt probieren, ob die in der Kafeemuehle fein genug werden, den Versuch ist's allemal wert

schon wieder OT
werd heuer schauen, dass ich eine schoene White Oak finde, die haben groessere Eicheln als meine Water Oak oder Red Oak, angeblich auch weniger bitter und dann mal Mehl aus Eicheln machen

 
Gespeichert

enigma

  • Gast
Re:Dörren von Fruchtleder, Gemüseleder und Cracker - roh oder gekocht
« Antwort #39 am: 02. September 2014, 16:21:23 »

Habe mir vor Monaten auch eine Bitterzitrone gekauft, die Dreiblättrige Orange Poncirus tb11, aber deren Früchte werden als sauer beschrieben. Die werde ich nicht verwenden können. Außerdem fruchtet sie noch lange nicht.

Die Früchte enthalten eine winzige Menge Saft, der äußerst sauer, aber prinzipiell wie Zitronensaft verwendbar ist. Sobald allerdings - und das ist fast unvermeidlich - irgendwelche Teile der Schale mit dazukommen, wird das ganze extrem bitter durch das in der Frucht enthaltene Poncirin, das zusammen mit einem klebrigen Saft austritt.
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Dörren von Fruchtleder, Gemüseleder und Cracker - roh oder gekocht
« Antwort #40 am: 02. September 2014, 16:49:19 »

Poncirus wird von Scharlatanen (Holzer & Co) als "Zitrone" für die Alpen gehandelt...
Eicheln sind eher auf dem Umweg über Schweine verwertbar, in den Notzeiten gegen Ende des WK-I hat man damit eher ergebnislose Versuche gemacht, zu viele Bitterstoffe.
Wer gerne alles in den Mund steckt: Roßkastanien sind auch mengenmäßig recht ergiebig...
Mahonien gibt's verschiedene Arten mit sehr unterschiedlichen Früchten, die man nicht über einen Kamm scheren kann.
Fuchsienfrüchte wurden auch schon zu kurioser Marmelade verarbeitet, wer genug hat...
Und was wäre mit Eibengelee?
Bucheckern sind da direkt zu gewöhnlich.
Osagedorn ist groß, aber doch ungenießbar, hört man.
Kaktusfrüchte hingegen sollen eine recht brauchbare Paste ergeben, meist mit leicht abführender Wirkung.
Mahlzeit!
Gespeichert

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re:Dörren von Fruchtleder, Gemüseleder und Cracker - roh oder gekocht
« Antwort #41 am: 02. September 2014, 17:10:17 »

Guenther, Du bist ein alter Zyniker *lach*
und scheinbar wenig experimentierfreudig

Poncirus wird von Scharlatanen (Holzer & Co) als "Zitrone" für die Alpen gehandelt...
fuer Herrn Holzner und seine Praktiken kann ich mich so sehr begeistern wie fuer Frau Gehlsen

das tut der Bitterzitrone aber in meinen Augen keinen Abbruch

Eicheln sind eher auf dem Umweg über Schweine verwertbar, in den Notzeiten gegen Ende des WK-I hat man damit eher ergebnislose Versuche gemacht, zu viele Bitterstoffe.
Du scherst zu viele verschiedene Fruechte ueber einen Kamm,
lass mich ausprobieren, wenn's nix is kannst immer noch behaupten, das vorher schon gewusst zu haben

quote author=Günther link=board=52;threadid=53438;start=30#msg2245879 date=1409669359]
Mahonien gibt's verschiedene Arten mit sehr unterschiedlichen Früchten, die man nicht über einen Kamm scheren kann.
Zitat
OK
dann elaborier bitte

Und was wäre mit Eibengelee?
zu viel Arbeit, gibt es hir nicht, zuhause hat Muttern immer halbe Ohnmachtsanfaelle gekriegt, wenn sie mir zugeschaut hat
, wie ich die Eibe im Vorgarten gepluendert hab

Kaktusfrüchte hingegen sollen eine recht brauchbare Paste ergeben, meist mit leicht abführender Wirkung.
ganz so schlimm kann's nicht sein, sonst gaeb's die Kaktusfeigen nicht im Supermarkt















« Letzte Änderung: 02. September 2014, 18:53:34 von kudzu »
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Dörren von Fruchtleder, Gemüseleder und Cracker - roh oder gekocht
« Antwort #42 am: 02. September 2014, 17:53:00 »

Poncirus hab ich selber, aber nicht (noch nicht) der Früchte halber.
Fuchsien verschiedener Arten hab ich auch, eigentlich nur wegen der Blüten.
Mahonien stehen als Ungestrüpp im Garten, sie blühen, und die Früchte ernten die Vögel - ich gönne sie ihnen. Mein Fall sind sie nicht, vielleicht gibt's Sorten und Arten, die besser schmecken...
Tunas, auch als Paste, kenn ich aus Mexico, schmecken fad, und die "Nebenwirkungen" gibt's meist bei zu reichlichem Genuß. Billiges "Dessert".

Und Schwammerln/Pilze kannst Du auch noch ins Auge fassen.

Berichte dann, wenn noch möglich ;D
Gespeichert

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re:Dörren von Fruchtleder, Gemüseleder und Cracker - roh oder gekocht
« Antwort #43 am: 02. September 2014, 18:59:19 »

Und Schwammerln/Pilze kannst Du auch noch ins Auge fassen.
Berichte dann, wenn noch möglich ;D
auch den Notarzt zu spaeter Stunde hab ich schon hinter mir :P

Du bist heute nicht produktiv noch hilfreich, lieber Guenther
die Idee von Mehl aus Eicheln kann Dich doch nicht so aergern?
lass mich einfach mal probieren, danach will ich's vielleicht gar nicht mehr

zurueck zum Leder:
eine Probemenge rohe, milde Peppers mit Leinsamen trocknet
 


 
Gespeichert

tamara89

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 384
Re:Dörren von Fruchtleder, Gemüseleder und Cracker - roh oder gekocht
« Antwort #44 am: 05. September 2014, 10:44:24 »

@tamara89 - Herzlichen Glückwunsch zum Dörrgerät und viel Freude. Ich glaube deinem Sedona liegt eine Rezeptsammlung bei, bei meinem Excalibur fehlt sie. Ich hoffe auf deine Rezepte.

Habe sofort den Threadtitel geändert, da fehlte das Gemüseleder. Das möchte ich auch ausprobieren.
Dein Paprikaleder-Rezept klingt sehr flüssig. Oder hast du die Flüssigkeit verdunsten lassen? O-Saft dazu klingt lecker.

Andere fügen gemahlenen Leinsamen hinzu. Ich könnte mir gebräunte Zwiebeln dazu lecker vorstellen. Aber dann sind es wohl Cracker. Der Übergang ist fließend.

Du machst mir Lust auf Experimente.


Hallo Kudzu und schwarze Tulpe,

mir fehlt gerade die Zeit für längere Infos. Ich hoffe, ab nächster Woche wird's wieder besser.

Ganz schnell zu den Paprikas: Ja, es war natürlich dickflüssig, aber nicht so flüssig, dass es von der Folie verlaufen ist.

Die Paprika waren ja gedünstet (also ohne Wasserzugabe) und O-Saft war ja auch nur ganz wenig zum Abschmecken.

Die Zwiebeln sind auch eine gute Idee!

Wegen der Rezepte muss ich noch gucken. Irgendwo habe ich von eigenen Röstzwiebeln (wie für Hot Dog) gelesen. Zwiebeln braten und anschließend trocknen.

Auf Leinsamen, Flohsamen, Mandelmus... habe ich zunächst bewußt verzichtet.

Viele Grüße


Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de