Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 17:00:26
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|27|8|Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.  Johann Wolfgang von Goethe

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 10
 21 
 am: Heute um 16:00:55 
Begonnen von RosaRot - Letzter Beitrag von RosaRot
Ich hatte sie (aus Samen selbst gezogen). Aber sie wollte nicht hier im Gelände leben, ganz einfach. Natürlich hätte ich sie gern wieder und wüsste vielleicht jetzt besser, wo sie wohnen möchte, da es im Boga Halle diese bzw. ähnliche Arten gibt, die da zufrieden vor sich hin blühen.

 22 
 am: Heute um 16:00:32 
Begonnen von frauenschuh - Letzter Beitrag von frauenschuh
16 Uhr. Ich mache "Feierabend". Der Antrag ist immer noch nicht abgabefertig. Ich hoffe, dass ich die restlichen Fragen über den Naturpark klären kann. Das geht aber nicht mehr heute.

Kaffee trinken. Akkus einladen. Ich bin furchtbar (!) im Verzug mit den Zäunungen. Mindestens muss ich heute noch mähen.

 23 
 am: Heute um 15:59:38 
Begonnen von Rosas - Letzter Beitrag von Rosas


Liebe Forum Detektive

Vielen Dank für die Bereitschaft zur Aufklärung dieses Falls.
Ich wollte noch zwei Fotos beilegen, jedoch beim Abschicken hat nur eines den Weg hinaus gefunden. Die Rose als Strauch lege ich hier bei.
Diese Rose ist sehr pflegeleicht. Also kommt der Tipp Rosa rugosa schon sehr nahe. Die junge Pflanze brauchte mehrere Jahre (Standortwechsel?), bis sie sich nun voll in ihrer Schönheit präsentiert. Wuchshöhe 1.50 m, Standort voralpin 800 mü.M.. Auf dieser Meereshöhe werden die Rosen meist etwa gut dreiviertel so hoch, wie in den Katalogen beschrieben.
Vielleicht erfahre ich noch mehr. Spannend ist die Suche auf jeden Fall.

Rosas


 24 
 am: Heute um 15:59:06 
Begonnen von Gecko1927 - Letzter Beitrag von Hackmann
Zur Düngung habe ich auch einige Fragen.

• Ist die Menge an Dünger nicht abhängig davon, wie der Boden mit Nährstoffen versorgt ist - Bodenprobe

• Wurden Obstbäume früher nicht nur ganz selten gedüngt, weil Mist für die Äcker gebraucht wurde und für die Wiese zu Kostbar war, also eher mal etwas Jauche?

Und was ich gar nicht verstehe
• Es wurde einmal empfohlen, homöopathisch zu düngen. Man soll ab und zu einen fahren lassen. Wen denn und mit welchem Fahrzeug??

 25 
 am: Heute um 15:57:56 
Begonnen von mime7 - Letzter Beitrag von Kiwifreund
So, das war es mit der Ernte dieses Jahr  >:(

 26 
 am: Heute um 15:56:27 
Begonnen von Jule69 - Letzter Beitrag von Buddelkönigin
Bin jetzt mit Euch bei 'Pauls Glory', danke für den Tipp.  :-*
Obwohl die Fotos im Netz total unterschiedlich sind und sie wohl auch farbtechnisch verstärkt abgebildet werden. Hier bei Fransen habe ich natürliche Fotos gefunden, das könnte passen.  Herzlichen Dank dafür... ;D
Edit:
Obwohl... es könnte auch 'Paradise Glory sein...  ::)
Wo ist der Unterschied? Die Breite des äußeren, dunkelgrünen Blattrandes  ???
.
https://www.hostaparadise.com/paul-s-glory/686/hosta-details.aspx
https://www.hostaparadise.com/Paradise-Glory/665/hosta-details.aspx

 27 
 am: Heute um 15:53:47 
Begonnen von Lady Gaga - Letzter Beitrag von Albizia
Und kurz vor dem Aufblühen steht hier roros absolute Lieblngsrose, die SdlM, eine Rosa borbonica. Sie ist voller bereits fetter Knospen und zeigt zwischen den Kelchblättern bereits die Farbe ihrer Blüte.

 28 
 am: Heute um 15:45:57 
Begonnen von Lady Gaga - Letzter Beitrag von Albizia
Lady Gaga, unglaublich, wieviele Rosen bei dir schon blühen.  :o
.
Blühen die Rosen dzt. erst bei Rocknroller und bei mir?  ???
.
Eine Rose blüht hier auch schon, die Rosa mutabilis. Da sie auch zu den Chinarosen gehört, ist sie bei mir immer die Erste. Aber im April hat sie bisher auch noch nicht geblüht, meist erst so Anfang Mai.

 29 
 am: Heute um 15:45:18 
Begonnen von Kasbek - Letzter Beitrag von tomma
Auch hier kalt und zeitweise windig. Aber es hat in den letzten zwei stunden nicht geregnet, so konnte ich meine fruchtenden Helleboren zurückschneiden um zu verhindern, dass sich eine Lenzrosen-Monokultur entwickelt.

 30 
 am: Heute um 15:43:56 
Begonnen von Gecko1927 - Letzter Beitrag von Gartenplaner
Tja, erkennen…

Zur Pflege von Obstwiesen gehört natürlich auch die Düngung, die ja auch früher nicht unüblich war, deshalb mein Interesse an der Menge Mist/Jauche, die früher wohl ausgebracht worden sein mögen.
Die Frage ist ja, ob man irgendwann das Abmagern einstellen sollte/müsste, ob dann der Stickstoffeintrag aus der Luft ausreicht, oder ob man mulchen sollte, oder gar dazudüngen?


Ist das denn eine Obstwiese? Sieht eher nach Privatpark mit viel Zier und Optik aus, ein paar übrige Obstbäume noch drin.

 8)
Natürlich ist das meine Obstwiese, danke für den “Privatpark”  :D, und schliessen sich Zier, Optik und Obstwiese zwangsläufig aus?

Ja, viele Obstbäume sind sehr alt, anhand von Luftbildern des Katasteramtes kann man erahnen, dass die Pflanzung wohl in den 1950ern erfolgte, oder auch schon im/vor dem 2. Weltkrieg, die Auflösung der Fotos ist zu grob, um junge Baumkrönchen wirklich sicher ausmachen zu können, auf den Luftbildern aus den 1960ern sind dann Baumkronen erkennbar.

Deshalb hatte ich 2006 einen Schwung, 9 Stück, nachpflanzen lassen, und in den Jahren danach noch das Eine oder Andere selber nachgepflanzt, nochmals 11 Stück, die ich auch jedes Jahr im Frühjahr ganz gezielt gedüngt habe oder noch dünge, die Baumscheibe mit dem Grasschnitt des Rasenweges mulche.

Ich wollte das Raster genauso erhalten, was es manchmal schwierig macht, wenn alte Bäume langsam absterben - ich  kann dann nicht einfach daneben schon neu pflanzen.
Andererseits hab ich in den Jahren durch die ganzen Insekten- und Wildbienenthreads gelernt, dass solches Totholz einerseits Lebensraum für sehr viele Arten ist, andererseits sehr selten, weil Mensch es ja allermeistens “sauber und ordentlich” haben möchte und Totholz wegräumt, insofern lasse ich Strünke stehen, bis sie so morsch sind, dass sie nicht mehr standfest sind, und dann bringe ich die Stämme noch in den “Lebende-Fossilien-und-Steinkohlewaldhain”, wo sie nochmal gestalterisch und thematisch nutzen.

Mager, naja.
Der benachbarte Landwirt, der in den 1990ern seine Schafe drauf stellte, düngte jedes Jahr üppig mit löslichem Stickstoffdünger, seit 2001 arbeite ich gegen dieses “Reservoir” in meinem Töpferlehm an, erst die letzten 5 Jahre tut sich merklich was.

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 10
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de