garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenküche => Thema gestartet von: Wirle Wupp am 16. Juli 2005, 14:58:35

Titel: Zucchini Rezepte
Beitrag von: Wirle Wupp am 16. Juli 2005, 14:58:35
Hallo,
irgendwie habe ich keinen eigenen Bereich für Zucchini Rezepte gefunden, daher eröffne ich diesen.

Ich wollte im Frühjahr 2 Zucchini und eine Kürbis Pflanze kaufen, habe allerdings erst gemerkt als ich die Tüte mit den Töpfchen in der Hand hatte, dass in jedem Topf 2 Pflänzchen sind. Der Händler meinte so, das mache er sicherheitshalber so, wenn eins nicht angeht, dann hat man noch Reserve. Als Zucchini und Kürbis Neuling habe ich mich darüber gefreut, dass alle Pflanzen angegangen sind, doch mittlerweite erkenne ich das Problem: Zucchini-Schwemme!!!! Da ich meistens nur am Wochenende koche verschärft sich das Problem, das heißt ich muß meinen Lieben kreativ die Ernte unterjubeln, und dabei hoffe ich auf Eure Mithilfe! ::)

Fuchs hat bereits schöne Rezepte füreingestellt, hier findet Ihr ihre Rezepte.

http://forum.garten-pur.de/Gartenkueche--52/Pattison-Kuerbis-6877_0A.htm
Titel: Re:Zucchini Rezepte
Beitrag von: Wirle Wupp am 16. Juli 2005, 15:06:18
Tomate Zucchini Salat
Den gab's heute. Damit schlägt man gleich zwei Fliegen mit einer Klappe, obwohl ich noch Tomaten kaufen mußte.

500 g Tomaten
200 g Zucchini
150 g frische Champignons
100 g Gouda (alt)

3 EL Rotweinessig
5 EL Olivenöl
Salz, Zucker, grob gemahlener Pfeffer
1 Bund frisches Basilikum

Die Tomaten und Zucchini waschen und in feine Scheiben schneiden. Die Champignons putzen und feinblättrig schneiden. Alle Zutaten schuppenförmig auf einer Platte anrichten. Den Gouda mit einer Gemüsereibe in feine Späne hobeln und darüberstreuen
Essig, Öl, Salz un Zucker zu einer Marinade verrühren. Den Salat mit grobem Pfeffer und den Kräutern bestreuen. Zum Schluß die Marinade darüberträufeln.
Dazu Knoblauchbrot servieren

Guten Appetit! ;)
Titel: Re:Zucchini Rezepte
Beitrag von: Wirle Wupp am 16. Juli 2005, 15:14:51
Gegrillte Gemüse-Käse-Röllchen

Und das gibts morgen:
Paprika waschen, längs halbieren, putzen und mit der Hautseite nach unten ca. 8 Minuten grillen. Abkühlen lassen, häuten und in Streifen schneiden

Zucchini längs in dünne Scheiben schneiden (ganz dünn, geht am besten mit der Gemüsehobel), Käse in Würfel schneiden und in die Paprika- bzw. Zucchinischeiben wickeln

Paprika- und Zucchiniröllchen, sowie Oliven abwechseln auf Spieße stecken. Mit Pfeffer würzen und mit der flüssigen Kräuterbutter bepinseln. In einer Grillschale so lange rösten bis das Gemüse bräunt und der Käse schmilzt.

Die Kräuter fein hacken, Röllchen mit Kräutern und Meersalz bestreuen. Dazu paßt Kräuterbutter

Titel: Re:Zucchini Rezepte
Beitrag von: michi am 18. Juli 2005, 00:29:13
Ganz einfach:

Zucchinis in Scheiben schneiden, ca. 10 min, braten/dünsten, mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen, einen guten Klatsch Schmand einrühren, dazu Reis.

Auflauf:

Gut 500 g Zucchini fein reiben, 3 Knoblauchzehen hacken und gemeinsam ca. 10 min dünsten, mit Salz, Pfeffer und Oregano würzen und dann ab in die Form.
Dazu ca. 350 gTortellinis kochen und vermengt mit 200g kleingeschnittenem Kasseler-Aufschnitt und geriebenem Käse draufgeben. 3 Eier und 100 ml Sahne Sahne verquirlen, drüberschütten, noch was Käse und geriebenen Pfeffer drauf, ab in den Ofen!

Liebe Grüsse
Michi
Titel: Re:Zucchini Rezepte
Beitrag von: amrita am 18. Juli 2005, 19:43:03
Zucchini in ca. 1 cm dicke und 4 cm lange Streifen schneiden. Im Wok Sesamöl erhitzen, Zucchinistreifen darin kurz rührbraten bis sie noch schön knackig sind. Dann ein, zwei klein gewürfelte Tomaten dazugeben und je nach Geschmack einige gepresste Knoblauchzehen. Kurz andünsten, mit Sojasauce, braunem Zucker, etwas Salz und Sambal Olek abschmecken.

Geht sehr schnell und schmeckt wirklich fein - einfach zu Reis oder auch zu Fleisch essen.

Liebe Grüße
amrita,
die grad drei Riesenzucchinis geerntet hat
Titel: Re:Zucchini Rezepte
Beitrag von: Unkraut am 21. Juli 2005, 10:57:06
Hier noch ein ganz schnelles Rezept:

Fettuccine mit Zucchini und knusprig gebratenem Basilikum

250 ml Olivenöl
eine Handvoll frische Basilikumblätter
500 g Fettuccine oder Tagliatelle
60 g Butter
2 Knoblauchzehen (oder weniger)
500 g Zucchini, gerieben
80 g frischer Parmesan

In einer kleinen Pfanne die Basilikumblätter portionsweise knusprig
braten. Mit einem Schaumlöffel aus der Pfanne heben und auf Küchenkrepp abtropfen.
Die Pasta in einem großen Topf mit sprudelndem Salzwasser kochen. Abtropfen und erneut in den Topf geben.
Während die Pasta kocht, die Butter in einer tiefen gußeisernen Pfanne aufschäumen und den Knoblauch 1 Minute dünsten. Die Zucchini unter mehrmaligem Umrühren 1-2 Minuten weich dünsten. Zu der heißen Pasta geben und gut mit dem Parmesan vermengen. Mit den knusprigen Basilikumblättern garnieren.
Hinweis: Die Basilikumblätter können schon 2 Stunden im voraus ausgebraten werden. Nach dem Abkühlen sollte man sie in einem luftdichten Gefäß aufbewahren.
Schmeckt köstlich!
Titel: Re:Zucchini Rezepte
Beitrag von: oidium am 21. Juli 2005, 11:09:45
hier etwas süsses ;)
Zucchini - Nuss - Kuchen:

400 g geraspelte Zucchini
300 g Zucker
1 Pck. Valillezucker
3 Eier
1/8 l Öl, 1/8 l Wasser
100 g geriebene Nüsse
200 g (Dinkel)Mehl
200 g griffiges od. Vollkorn (Weizen) Mehl
1 Pck. Backpulver
1 Messerspitze Natron
je 1 Kaffelöffel Kakao und Zimt
Schokoglasur

Eier, Zucker, Vanillezucker schaumig rühren. Öl und Wasser dazu.
Nüsse, Mehl, Backpulver, Natron, Kakao und Zimt erst gut vermengen, dann dazugeben. Zum Schluss die Zucchini unterrühren.
Teig auf ein Blech(mit Backpapier) gleichmäßig auftragen und im vorgeheizten Rohr bei 200 °C ca. 40 Minuten backen. Auskühlen lassen und mit Schokoglasur bestreichen.
Für "Kalorienbewusste" mit Schlagobers (deutsch: Schlagsahne) servieren :D
Die Gemüseliebhaber mampfen ihn "pur"! ;D
 :D tom
Titel: Re:Zucchini Rezepte
Beitrag von: emma2412 am 23. Juli 2005, 14:20:49
Ohhh, genau das, was ich jetzt brauche, habe soooo viele Zuchini, danke!
Titel: Re:Zucchini Rezepte
Beitrag von: bb am 23. Juli 2005, 21:24:49
Zucchinischwemme ? - nö, die kenn ich nicht

Zutaten für 1 Backblech (Fettpfanne):

Zucchini –süß

4 Eier
300 g brauner Zucker
225 g Haselnüsse ( oder Kokosraspeln)
¼ l Öl
450 g Mehl (Vollkorn)
1 Pck. Backpulver
1 ½ TL Zimt
800 - 1000 g Zucchini (geschält und geraspelt)

200 Grad – 35 Minuten
gefriergeeignet


Zucchini – pikant

8 – 10 Eier
2 große Zwiebeln
400 g Mehl (Vollkorn)
1 Pck. Backpulver
1 Tasse Öl
1 kg Zucchini (geschält und geraspelt)
300- 400 geriebener Emmentaler
Salz, Pfeffer, Knoblauchpulver

180 Grad – 30 Minuten

Varianten mit Speckwürfeln, Schinken, Bierschinken, Frischkäse, Tomaten und und und
schmeckt warm und kalt, gefriergeeignet
Titel: Re:Zucchini Rezepte
Beitrag von: pflanzenfreunde am 23. Juli 2005, 22:25:27
ich ess Zucchini gern in dünnen Scheiben frittiert mit Joghurt (+Knoblauch, etwas Salz und Pfeffer) als Dip. Ist halt eher ein kleiner Snack.
Titel: Re:Zucchini Rezepte
Beitrag von: Wirle Wupp am 24. Juli 2005, 06:56:10
@amrita Das klingt wirklich klasse! Habe aber keinen Wok, müßte doch auch in einer Pfanne gehen, oder?

LG Susanne,
die heute nachmittag Ihren Gästen Zucchini-Kuchen und Zucchini Salat unterjubelt, und als Abschiedspräsent kriegt jeder soviel Zucchini wie er tragen kann ;D

Müssen allerdings selbst ernten ::)

Verkratzen Euch Eure Zucchini auch so die Arme? Ich hatte immer mein Pampasgras in Verdacht, das in der Nähe steht, inzwischen bin ich mir fast sicher das es die Zucchini sind.

Oder entwickele ich schon eine Zucchini-Allergie ???
Titel: Re:Zucchini Rezepte
Beitrag von: Wirle Wupp am 24. Juli 2005, 07:15:41
@bb: Sorry, muß nachfragen. Das erste ist ein süßer Kuchen, den Du auf einem Kuchenblech bzw Fettpfanne backst.

Das zweite hört sich nach einem würzigen Kuchen als Hauptgericht an.

Richtig verstanden ;) ?
Titel: Re:Zucchini Rezepte
Beitrag von: bb am 24. Juli 2005, 09:01:14
Als Hauptgericht, Zwischenmahlzeit, Finger Food, Pausensnack, für unterwegs ….. ;)

Der Teig ist wiederum für die Fettpfanne bemessen. Für eine Springform, Pizzaform o.ä. entsprechend weniger nehmen.

(Nachtrag zum Rezept: Es dürfen auch 200 – 300 g Zucchini mehr und 100 g weniger Mehl sein. Auch kann man ausprobieren, wie dick oder dünn man den 'Kuchen' am liebsten mag.)

Bei der Ernte werden ich auch gepikst. ;)
Titel: Re:Zucchini Rezepte
Beitrag von: biggi67 am 26. Juli 2005, 21:57:37
Zucchinipuffer

Zucchini und gleiche Menge Kartoffeln fein reiben, salzen und wegstellen. Wenn die Masse Wasser gezogen hat abschütten. Mit Pfeffer würzen. Einen großen Bund Dill kleinhacken und unterheben. Die Masse mit einem Ei vermengen und etwas Mehl dazugeben (bei größeren Mengen mehrere Eier nehmen - wie bei den Kartoffelpuffern). In einer gebutterten Pfanne kleine Küchlein backen.

Schmeckt warm und kalt lecker - besonders mit Zaziki.
Titel: Re:Zucchini Rezepte
Beitrag von: Elro am 27. Juli 2005, 00:47:13
Das ist ja ein Ding, was für ein Zufall Biggi, heute haben wir auch Zucchinipuffer gemacht. Allerdings habe ich statt Kartoffeln eingeweichtes Grünkernschrot und zwei Zwiebeln genommen und als Würze noch ein wenig Curry (ohne Dill, dafür Oregano). Ich habe immer das Gefühl daß durch den Curry das Fettgebackene besser verdaulich ist.

Liebe Grüße Elke
Titel: Re:Zucchini Rezepte
Beitrag von: Wirle Wupp am 27. Juli 2005, 03:36:11
Klingt gut, das Zucchini Puffer Rezept!

Und bei uns gabs heute süße Zucchini Pfannkuchen
Daraus einen Pfannkuchenteig herstellen, Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen, Zucchini Scheiben einzeln durch den Teig ziehen, im heißen Fett portionsweise auf jeder Seite goldgelb anbraten. Dick mit Puderzucker bestäuben und mit Apfelkompott, Fruchtsoße oder Vanilleeis servieren.
Titel: Re:Zucchini Rezepte
Beitrag von: Huschdegutzje am 01. August 2005, 22:45:20
Hallo,

dank Wirle Wupp´s edle Spende, gab es bei uns heute Abend gegrillte Zuccinischeiben (mit Knoblauch, Salz, Pfeffer, etwas Zitrone und Olivenöl mariniert).
Hmmmmmmmmmmmmm lecker.
Ich bedanke mich hiermit nochmals offiziell ;D ;D ;D

Gruß Karin
Titel: Re:Zucchini Rezepte
Beitrag von: Huschdegutzje am 03. August 2005, 19:16:23
Hallo,

da von Wirle Wupp´s Zuccini noch was übrig war, gab es heute Zuccinisalat.

Zuccini ganz fein hobeln, mit fein geschnittener Zwiebel, Knoblauch, Salz, Pfeffer, Essig, Öl, Maggi und Sahne anmachen und geniessen ;D ;D ;D.

Gruß Karin
Titel: Re:Zucchini Rezepte
Beitrag von: Natura am 04. August 2005, 18:00:20
Zucchini in ca. 1 cm dicke und 4 cm lange Streifen schneiden. Im Wok Sesamöl erhitzen, Zucchinistreifen darin kurz rührbraten bis sie noch schön knackig sind. Dann ein, zwei klein gewürfelte Tomaten dazugeben und je nach Geschmack einige gepresste Knoblauchzehen. Kurz andünsten, mit Sojasauce, braunem Zucker, etwas Salz und Sambal Olek abschmecken.

Geht sehr schnell und schmeckt wirklich fein - einfach zu Reis oder auch zu Fleisch essen.

Liebe Grüße
amrita,
die grad drei Riesenzucchinis geerntet hat
Hallo Amrita, habe dieses Rezept ausprobiert und es war lecker-schmecker!
Das mache ich bestimmt öfter.
Titel: Re:Zucchini Rezepte
Beitrag von: Schnecke007 am 04. August 2005, 18:17:56
habe hier auch noch ein Zucchini Rezept :D
Gebacken gefüllte Zucchini sind köstlich, und mit dieser Füllung besonders lecker!
Zutaten   
    
6      Zucchini
25   g   Weißbrot
      Milch zum einweichen
125   g   Ricotta oder Doppelrahm-Frischkäse
1   TL   Oregano
1      Knoblauchzehe (presse)
40   g   Parmesan (gerieben)
1      Eigelb
      Salz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
Enden der Zucchini abschneiden.

Die Z. in einem großen Topf mit kochendem Salzwasser ca. 5 Min. blanchieren. Herausnehmen und abtropfen lassen.

Das Brot in etwas Milch einweichen und abtropfen lassen.

Die Z. längs halbieren und mit einm Teelöffel vorsichtig aushölen, so daß Schiffchen zum Füllen entstehen.

Das ausgekratze Zucchinifruchtfleisch fein hacken und in eine Schüssel geben. Brot, Ricotta oder Doppelrahm-Frischkäse, Oregano, Knoblauch, Parmesan, Eigelb, Salz und frisch gemahlter schwarzer Pfeffer zugeben.

Zu einer relativ geschmeidigen Masse verarbeiten.

Wenn sie zu fest, etwas milch zugießen.

Die Zucchinischiffchen dicht an dicht nebeneinander in eine gefettete ofenfeste Form legen. Mit der Käsemischung füllen und im vorgeheizten Ofen bei 90 Grad, Gas Stufe 3, Umluft 170 Grad 30-45 Minuten backen, bis die Z. gar sind und die Füllung goldbraun ist. Sofort servieren. ;)
Titel: Re:Zucchini Rezepte
Beitrag von: amrita am 04. August 2005, 22:26:42
Hallo Amrita, habe dieses Rezept ausprobiert und es war lecker-schmecker!
Das mache ich bestimmt öfter.

Freut mich, wenn's geschmeckt hat!
Bei uns gab's das auch schon ein paar mal in der letzten Zeit - Zucchinischwemme... Jetzt muss ich dann aber mal ein paar von den hier geposteten Rezepten ausprobieren!

Liebe Grüße
amrita
Titel: Re:Zucchini Rezepte
Beitrag von: Natura am 13. August 2005, 17:30:18
Ich habe gestern einen Zucchini-Kuchen (allerdings mit Ufos) gebacken, ist gut geworden, man merkt gar nichts davon und er ist nicht so trocken.
Das Rezept:
1 Tasse Öl, 4 Eier, 2 T. Zucker, 1 P. Vanillezucker, 1 1/2 Teel. Rum, 1 T. gem Haselnüsse, 2 T. Mehl, 1 P. Backp., 1 Teel. Zimt, 1/2 Teel. Natron, 2 T. Zucchini, geraspelt (mit Schale- ohne Kerne).

Zubereitung:
Eier, Zucker, Vanillez., Rum und Öl schaumig rühren. Mehl. Backpulver, Zimt, Natron und Haselnüsse mischen und unter die Eimasse rühren.Zum Schluß geraspelte Zucchini unterheben. Teig in eine gefettete Springform füllen.
Backzeit: 50-60 Min. bei 180°
Den abgekühlten Kuchen mit Kuvertüre überziehen.

(Ich habe Walnüsse genommen und die Kuvertüre weggelassen, geht auch so).
Liebe Grüße Natura
Titel: Re:Zucchini Rezepte
Beitrag von: Schnecke007 am 13. August 2005, 17:43:50
Natura,
das Rezept habe ich mir gleich notiert und werde es in Kürze ausprobieren, danke ;)

LG Schnecke
Titel: Re:Zucchini Rezepte
Beitrag von: berta am 15. August 2005, 19:41:28
zucchinisugo, original von meiner kusine, die in rom lebt:
gleich viele zucchinis wie zwiebel, creme fraiche, pecorino, ev. salz.
zwiebel rösten, würfelige zucchini dazu, creme fraiche , etwas salz oder auch gleich pecorino ins sugo.
gröbere nudeln sind gut dazu, und viel käs drüber.......
lg.b.
Titel: Re:Zucchini Rezepte
Beitrag von: Natura am 22. August 2005, 16:00:46
Ich möchte auch einen Beitrag in Form von Suppe leisten, die geht relativ schnell und schmeckt lecker.

400 g Zucchini, 1 Zwiebel, 750 ml Gemüsefond, 1 EL Butter, 1/8 l Sahne, 1 Eigelb, Salz, Pfeffer, 1TL Senf(extra aromatisch), 3 EL gemischte Kräuter (gehackt).

Zwiebel schälen und hacken. Zucchini putzen, quer halbieren. Kerne entfernen und Fruchtfleisch grob in Würfel schneiden. Butter in einem Topf erhitzen. Zwiebelwürfel darin anbraten. Mit Gemüsefond aufgießen. Zucchini hineingeben und zwölf Minuten garen. Mit dem Pürierstab zermahlen. Senf unterrühren, salzen und pfeffern. Sahne und Eigelb verquirlen. In die Suppe rühren. Mit Kräutern bestreuen.

Guten Appetit
Titel: Re:Zucchini Rezepte
Beitrag von: Irisfool am 22. August 2005, 16:02:26
Danke Natura, ist notiert. LG
Titel: Re:Zucchini Rezepte
Beitrag von: Santolin am 24. August 2005, 18:49:42
Elro, ich habe sofort Grünkernschrot eingeweicht. Nacher gibt es Zucchini-Küchle! :)
Titel: Re:Zucchini Rezepte
Beitrag von: Natura am 27. September 2005, 11:19:58
Hallo Michi,

habe dein Auflaufrezept schon 2x gekocht, es hat allen geschmeckt. Das kommt zu meinen Favoriten.
LG Natura
Titel: Re:Zucchini Rezepte
Beitrag von: michi am 27. September 2005, 17:17:07
Das freut mich wirklich Natura!
Ich wünschte, ich hätte mehr Rezepte, die hier allen schmecken :( .
Und was koche ich gleich ??? ;D .
Liebe Grüsse
Michi
Titel: Fruchtiger Zucchini Salat
Beitrag von: Wirle Wupp am 21. Juli 2006, 08:22:24
Gestern zubereitet und unbedingt empfehlenswert:
Zucchinisalat mit Melone
man braucht:
1 Melone, eine kleine Zucchini, 1/2 Salatgurke, Saft von einer Zitrone, 2 milde eingelegte Peperoni, 125g Naturjoghurt, 2 EL Pflanzenöl 2 El frisch gehackte Kräuter (Dill, Zitronenmelisse, Petersilie, Pfefferminze)

Melone schälen, Kerne entfernen und würfeln, Gurke und Zucchini putzen, waschen und auch in Würfel schneiden. Alles mischen und mit den Saft einer halben Zitrone beträufeln. Peperoni abtropfen lassen, in Ringe schneiden, untermischen.

Aus Joghurt, Öl und restl. Zitronensaft, Kräutern und Salz Dressing herstellen und Zucchini Melonen Salat damit überziehen. Gut durchrühren, fertig :D

Ich hatte etwas Pfefferminze drin und der Salat war echt klasse, schön erfrischend! Schmeckte sogar meinem Mann, obwohl der ein ziemlicher Zucchini-Muffel ist 8)
Titel: Re:Zucchini Rezepte
Beitrag von: Schuetze am 22. Juli 2006, 19:26:37
Ich hätte ein gutes BASEN-Rezept:
Zucchini gratiniert m. Petersiliensauce und Ofenkartoffeln

Zutaten für 2 Personen:
   3   schlanke Zucchini
   10 g   Butter
   2   Karotten
      Kräutersalz, Muskat, Galgant
   2 EL   Sahne

Zucchini waschen und Strunk entfernen. Zwei Zucchinis der Länge nach halbieren und aushöhlen. Das ausgehöhlte Fruchtfleisch mit der dritten Zucchini in kleine Würfel schneiden. Die Karotten schälen und würfeln. Diese zusammen mit den Zucchiniwürfeln in der Butter dünsten. Mit Salz, Muskat und Galgant würzen. Die ausgehöhlten Zucchinihälften kurz bissfest dämpfen und mit dem Würfelfleisch füllen. Mit Sahne überziehen und kurz gratinieren.

Petersiliensauce:
   100 g   geschälte Kartoffeln
   10 g   Butterschmalz
   ¼ l   Gemüsebrühe
   2 EL   Sahne
       Kräutersalz, Pfeffer
   1 Bund    Petersilie

Kartoffeln klein schneiden, in Butterschmalz anschwitzen, mit Gemüsebrühe aufgießen und garen. Pürieren und Gewürze, Sahne sowie die kleingeschnittene Petersilie dazugeben.

Ofenkartoffeln:
300 g    geschälte Kartoffeln in dicken Scheiben
         Butter, Salz, gemahl. Kümmel

Kartoffeln bissfest dämpfen und auf ein mit Butter bestrichenes Backblech legen. Mit Salz und Kümmel bestreuen. 15 Minuten bei 220° überbacken, bis die Kartoffeln goldbraun sind.
Titel: Re:Zucchini Rezepte
Beitrag von: rhodocallis am 22. Juli 2006, 19:38:38
Oh Schuetze,

das liest sich schon schmackhaft!! Ich glaube, das muß ich unbedingt nachkochen - vereint es doch zwei Leidenschaften: Kartoffeln und Zucchini!
Schmachtende Grüße
rhodocallis
Titel: Zucchini-Marmelade
Beitrag von: Thisbe am 09. August 2006, 19:01:49
Ich bin so frei, das Rezept für Zucchini-Apfel-Marmelade aus dem Gemüsebeet einfach mal hierher zu verlinken.

Titel: Re:Zucchini Rezepte
Beitrag von: Wirle Wupp am 01. Juni 2007, 07:08:12
Schupps, für vvde ;D
Titel: Re:Zucchini Rezepte
Beitrag von: Margit am 01. Juni 2007, 08:18:50
Super, daß diese Seite (vielleicht) wieder zum Leben erwacht!
Bin um jedes neue Rezept dankbar, denn ich habe mind. 10 Zucchinis und 12 Kürbisse angepflanzt.
Titel: Re:Zucchini Rezepte
Beitrag von: vvvde am 01. Juni 2007, 20:54:14
Schupps, für vvde ;D

sehr lieb, Danke! :D
Titel: Re:Zucchini Rezepte
Beitrag von: Hellebora am 01. Juni 2007, 21:23:40
"Zucchiniplatzerl"

4 Zucchini raspeln, Knoblauch dazugeben, 3 verquirlte Eier dazu, Parmesan nach Gusto, salzen, pfeffern, etwas Muskatnuß dazu, 5 Eßlöffel Mehl, und - wichtig! - gehackte frische Minze. Eßlöffelweise in heißes Olivenöl und auf beiden Seiten hellbraun braten. Eine kalte Sauce aus Sauerrahm und frischen Kräutern macht sich gut dazu.


Ratatouille

1 Zwiebel schneiden und glasig anbraten.
In einem ausgeglichenen Verhältnis Auberginen, Zucchini und Paprika kleinwürfelig schneiden. Die Gemüse einzeln mit Knoblauch scharf anbraten. Anschließend alles zusammengeben, Tomaten dazugeben und einköcheln lassen. Salzen, pfeffern und reichlich Basilikum dazugeben.
Da man auch mit den Augen ißt, ist es günstig, unterschiedlich färbige Gemüse zu nehmen, gelbe Zucchini, rote Paprika, etc.
Kann man auch gut kalt essen. Dazu Baguette oder Hackfleischbällchen.

Guten Appetit!
Titel: Re:Zucchini Rezepte
Beitrag von: oppala am 03. Juni 2007, 00:07:02
Mücver (Türkisch)

4 m.-große   Zucchini (ca. 1 kg)
3 kleine   Zwiebel(n)
3    Ei(er)
2 EL   Minze,
1 Zehe/n   Knoblauch
150 g   Mehl
    Salz und Pfeffer
    Paprikapulver, rosenscharf
    Öl zum Braten

Die Zucchini und die Zwiebeln fein in eine Schüssel reiben. Die übrigen Zutaten hinzufügen und zu einem dickflüssigen Teig verarbeiten.

Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen. Den Teig esslöffelweise hineingeben und flach drücken, einige Minuten auf beiden Seiten goldbraun braten.

Überschüssiges Öl auf Küchenrolle abtropfen lassen und anschließend heiß oder kalt servieren.
Titel: Re:Zucchini Rezepte
Beitrag von: Natura am 03. Juni 2007, 13:54:16
Kann es sein, daß die Zucchiniplatzerl bayrische Mücver sind?
Hört sich aber gut an :)
Titel: Re:Zucchini Rezepte
Beitrag von: Margit am 05. Juni 2007, 08:21:17
Hmmmm, lecker dies Rezepte, ich glaube ich lege noch ein paar Samen extra aus. Danke!
Titel: Re:Zucchini Rezepte
Beitrag von: oppala am 05. Juni 2007, 22:16:56
Kann es sein, daß die Zucchiniplatzerl bayrische Mücver sind?
Hört sich aber gut an :)

Also traditionelle bayerische Küche ist das definitiv nicht ;D

Hab das Rezept auf Chefkoch.de gefunden, nachgekocht und die Dinger sind wirklich lecker!



Titel: Re:Zucchini Rezepte
Beitrag von: zwerggarten am 12. Juli 2007, 21:42:49
Zucchini in ca. 1 cm dicke und 4 cm lange Streifen schneiden. Im Wok Sesamöl erhitzen, Zucchinistreifen darin kurz rührbraten bis sie noch schön knackig sind. Dann ein, zwei klein gewürfelte Tomaten dazugeben und je nach Geschmack einige gepresste Knoblauchzehen. Kurz andünsten, mit Sojasauce, braunem Zucker, etwas Salz und Sambal Olek abschmecken.

Geht sehr schnell und schmeckt wirklich fein - einfach zu Reis oder auch zu Fleisch essen.

ich esse (snacke) es gerade und bin hingerissen! leeeecker, amrita! :D
Titel: Re:Zucchini Rezepte
Beitrag von: anja1411 am 27. Juli 2007, 07:58:08
Hallo an alle, die in Zucchini schwimmen wie ich ;D

Die Zucchini-Apfel-Marmelade kann ich jedem nur wärmstens ans Herz legen, sie ist soooo lecker. Ich habe sie schon 3x mit doppelter Menge gekocht. Sie kommt überall gut an. Hätte ich niemals gedacht.
Vielen Dank an denjenigen, der dieses Rezept im Forum bekannt gegeben hat.

LG ANJA :D
Titel: Re:Zucchini Rezepte
Beitrag von: Knusperhäuschen am 29. Juli 2007, 18:47:04
Moin, Gabriele!
Deine Marmelade hab´ ich gestern gemacht, um der Zucchini-Schwemme Herrin zu werden. Heute morgen gab´s sie gleich ganz lecker auf´s Brot, mjamm. Meinst du, man könnte vielleicht auch noch etwas Vanille, Zimt, Inger, Nelke oder sonstwas mitverkochen, damit das nicht so sehr an Appelkompott erinnert?

Ich hab´ heute einige ältere gelbe Zucchinis zu Suppe verarbeitet, eigentlich ganz schnell und einfach, kann man bestimmt auch prima einfrieren, besser als Zucchinischeiben (blanchiert oder roh).

750 g Zucchini irgendwie relativ kleinschneiden/hobeln. Zusammen mit 1 gehackten Zwiebel/ 2 Schalotten und 3 gepreßten/gehackten Knofi-Zehen in 3 EL Olivenöl unter ständigem Rühren andünsten (nicht bräunen!). 250 ml Hühnerbrühe /sonstwas Suppe angießen, dazu Thymian, Muskat, weißen Pfeffer und etwas Salz, 10 Min. bei schwacher Hitze garen. Mit Pürierstab fein pürieren, 125 ml Sahne und einen guten Schuß Weißwein oder trockenen Sherry zugeben, nochmals 5 Min. erwärmen, evtl. getoastete Weißbrotwürfel dazu....
Titel: Re:Zucchini Rezepte
Beitrag von: Knusperhäuschen am 01. August 2007, 13:29:39
Wegen andauernder Zucchini-Schwemme und längst aufgeschlürfter Suppe (gut bei den derzeit eisigen Temperaturen) hab´ ich nochmal Z-Suppe gekocht, diesmal statt mit Thymian mit einem dicken Strauß frischem, kleingehackten Estragon und muss sagen, wirklich lecker, da könnte ich mir gut ein paar Stückchen Lachssteak dazudenken, leicht gargezogen in der Suppe! Wäre auch noch ein superfixes, feineres Essen, wenn mal Besuch kommt!
Titel: Zucchiniblechkuchen mit Schokoladenguss
Beitrag von: Wirle Wupp am 15. August 2007, 21:17:45
Ein tolles und bewährtes Rezept meiner Schwägerin. Der Kuchen ist dank des Schokoguss auch bei den Kindern sehr beliebt:
Teig:
  * 5 Eier
  * 300 g Zucker
  * 500 g Zucchini
  * 375 ml Öl
  * 100 g gemahlene Nüsse
  * 1 TL Natron
  * 400 g Mehl

Guss:
  * 3 EL Zucker
  * 4 P. Vanillezucker
  * 3 EL Kakao
  * 3 Eier
  * 3/4 Würfel Kokosfett (190 g)

Den Ofen auf 200°C vorheizen
Für den Teig die Eier und den Zucker schaumig schlagen. Die Zucchini schälen und raspeln. Die restlichen Zutaten hinzugeben und gut verrühren.
Mehl, Natron und Zimt mischen und unter die Eimasse heben. Das Öl tropfenweise hinzufügen und alles zu einem glatten Teig verrühren.
Zucchiniraspel und Haselnüsse vermischen. Alles zum Teig geben und unterheben.
Den Teig in eine gefettete Fettpfanne füllen und im Ofen ca. 20 - 25 Minuten backen.
Für den Guss den Zucker, Vanillezucker und den Kakao mischen und mit den Eiern verrühren. Das Kokosfett zergehen lassen und in die vorbereitete Masse einrühren. Den Guss auf den warmen Kuchen auftragen.

Als Abwandlung kann man auch einen Esslöffel löslichen Kaffee in den Guss geben. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert, kann mir aber gut vorstellen, dass das sehr gut schmeckt.
Ich hatte nur gehackte Nüsse zu hause, das funktioniert auch. Leider hat meine Schwägerin mir nicht aufgeschrieben, auf welche Temperatur der Ofen geheizt wird, aber ich denke 200 °C sind OK.
Titel: Re:Zucchini Rezepte
Beitrag von: Margit am 15. September 2007, 18:52:14
Gewürzkürbis

2 Knoblauchzehen, 4 getr. Chilischoten, 1 L Rotweinessig, 500 gr. Zucker, 4 Gewürznelken, 1 El schw. Pfefferkörner, 2 Lorbeerblätter,
1250 Kürbisfleisch (geputzt gewogen)

Knoblauch schälen mittelgrob würfeln, Chilischoten mit dem Messerrücken zerdrücken. Beides mit Essig, Zucker und den Gewürzen kochen lassen, bis sich der Zucker gelöst hat. Kürbisfleisch in Würfel von ca. 2 cm schneiden, portionsweise in dem Gewürzessig glasig kochen. (4-5 Min.) Abtropfen lassen und in Twist-off-Gläser füllen. Danach den Sud kochend heiß über den Kürbis in die Gläser gießen und diese sofort verschließen.

Liebe Grüße
und guten Hunger wünscht euch allen

Margit
Titel: Re:Zucchini Rezepte
Beitrag von: Christina am 18. September 2007, 20:21:29
Seit Jahren unser liebstes Zuccinigericht:

50-60g Butter
3 Eßl- geriebenen Parmesan
1-2 Eßl. Semmelbrösel
etwas Sahne
gehacktes Basilikum und gehackte Minze
Schnittlauch
Pfeffer, Salz

daraus eine dicke Paste kneten.

Zuccini läns halbieren und mit der Paste bestreichen.

Aus frischen Tomaten, Zwiebeln, Knoblauch und Basilikum eine Sauce kochen und diese in eine flache Auflaufform geben.
Die Zuccini daraufsetzten und im vorgehizten Backofen bei 210° 20-25 min backen.

am besten gibts dazu frisches selbstgebackenes Chiabatta.

Christina
Titel: Re:Zucchini Rezepte
Beitrag von: martina 2 am 19. September 2007, 18:09:20
Das mach ich demnächst auch :)

Hier ein schnelles Rezept, das irgendwann so entstanden und ins Repertoire aufgenommen worden ist :):

Zuccinispirali aus dem Wok

Für zwei Personen eine mittlere (oder 2 kleine) Zuccini erst längs in ca 4 Scheiben und dann quer in dünne Stifte schneiden. Eine kleine Zwiebel sehr fein schneiden, in Öl glasig dünsten, Zuccini dazugeben und auf großer Flamme solange braten, bis alles Wasser verdunstet ist. Inzwischen 3 reife Tomaten häuten, Kerne und Saft weggeben und in kleine Würfel schneiden. Zusammen mit ca. 1 1/2 cm frischem ganz kleingehacktem Ingwer kurz mitschmoren lassen, Salz, Pfeffer.
Gleichzeitig 150 g Dinkelspirali kochen und zusammen mit 1 EL Butter und nach Belieben frischen Kräutern (Petersilie, Thaibasilikum...) unter das Gemüse mischen. Wer mag, kann auch etwas Chili dazugeben. Statt der Zwiebel kann man auch 1-2 Knoblauchzehen nehmen, diese aber erst am Ende mitbraten.
Titel: Re:Zucchini Rezepte
Beitrag von: Landpomeranze † am 30. September 2007, 21:26:59
Heute ausprobiert:

Schafkäse (ich habe einen frischen Mischkäse verwendet, der hier von den Bauern verkauft wird, es geht sicher auch ein normaler) in kleine Stücke schneiden, mit Zitronensaft übergießen und ziehen lassen.
Zucchini in dünne Streifen schneiden.
Bandnudeln (wir haben sie selbst gemacht) kochen, inzwischen die Zucchinistreifen in Öl anbraten, pfeffern und salzen, noch heiß mit dem Käse samt Zitronensaft vermischen, dann die abgegossenen Nudeln damit vermischen und viel Petersil darüber streuen.
Titel: Zeigt her eure Lieblingsrezepte f. Zucchini
Beitrag von: Kürbisfreundin am 17. Juli 2014, 11:51:24
Hallo,

sicher kennt ihr es: Der Fluch des Erntesegens in Zeiten der Zucchinischwemme. Die Gemüsebox im Kühlschrank quillt über von Zucchini.

Was sind eure Lieblingsrezepte mit Zucchini? Bitte nur solche, wo auch nennenswerte Mengen davon verarbeitet werden, also nicht nur ein Scheibchen um den Ziegenkäse oder so.

Dankbare Grüße,
Christiane
Titel: Re:Zeigt her eure Lieblingsrezepte f. Zucchini
Beitrag von: zwerggarten am 17. Juli 2014, 12:48:31
siehe auch da: zucchini einkochen - rezepte?

zudem gab es todsicher in allen juni/juli-was gibt/gab es-threads der vergangenen jahre viiiiele speisen mit zucchini. 8) ;D

noch was: zucchini rezepte
Titel: Re:Zeigt her eure Lieblingsrezepte f. Zucchini
Beitrag von: Eva am 17. Juli 2014, 12:51:37
Ist da auch dieses geniale Zuchini-Ketchup drin?
Titel: Re:Zeigt her eure Lieblingsrezepte f. Zucchini
Beitrag von: Kürbisfreundin am 17. Juli 2014, 13:42:26
Dankeschön, da ist ja schon einiges dabei!
Titel: Re:Zucchini Rezepte
Beitrag von: Quendula am 17. Juli 2014, 13:50:39
Letztes Jahr probiert, dieses Jahr wieder auf dem Plan:

Zucchinipizza

Geht auch gut mit Kürbis.
Titel: Re:Zeigt her eure Lieblingsrezepte f. Zucchini
Beitrag von: austria_traveller am 17. Juli 2014, 14:20:41
Servus,

Also gemmas an ;D

Zucchini Salat:
Zucchini in daumengroß würfel und anbraten (wir machens immer im Rohr wegen dem Fett). Auskühlen lassen. Entsprechend der Menge einige hartgekochte Eier dazuschneiden (von der Größe passend), salzen, etwas Chayennepfeffer darüber und mit
2-3 El frisch gehackter Petersilie vermengen.

Zucchini-Pasta:
4 Frühlingszwiebel kleinschneiden und in Olivenöl anbraten. 500g gewürfelte Zucchini dazugeben, mitbraten. Mit 60ml Wein oder Wermut ablöschen, Deckel drauf, Hitze reduzieren und 5min. weitergaren.
Jetzt die 200g gekochten Nudeln dazu, mit Petersilie und Parmesan (1:1) durchmischen.

Zucchini in Olivenöl (für den Winter):
1kg Zucchini, 250ml Weißweinessig, 500ml Wasser, einige Knoblauchzehen, frischer Oregano.
Gewürfelte Zucchini in der Wein/Wassermischung einige Minuten köcheln, abseihen und in ein Einweckglas mit abwechseln klein geschnittenen Knoblauch sowie Oregano füllen. Mit gutem Olivenöl auffüllen. Nach 3 Wochen sind sie verzehrfertig.

Zucchiniauflauf:
http://www.verkostungsnotizen.net/rez_details.php?ID=72

Ich denke, das sollte für's erste reichen, oder hast du eine Plantage ? ;D

Titel: Re:Zeigt her eure Lieblingsrezepte f. Zucchini
Beitrag von: Bienchen99 am 17. Juli 2014, 14:27:24
danke Zwerggarten, das du die anderen Threads hier gleich mit angeschlossen hast

diese Sucherei immer ::) ;D
Titel: Re:Zeigt her eure Lieblingsrezepte f. Zucchini
Beitrag von: kudzu am 17. Juli 2014, 15:10:21
Austrier, ich bin zwar Auge-mal-Pi-Koch,
aber Deine Rezepte sind etwas eigen,
kannst ein paar mehr Worte verschwenden, bitte?

Zucchini in daumengroß würfel und anbraten (wir machens immer im Rohr wegen dem Fett). Auskühlen lassen. Entsprechend der Menge einige hartgekochte Eier dazuschneiden (von der Größe passend), salzen, etwas Chayennepfeffer darüber und mit
2-3 El frisch gehackter Petersilie vermengen.
daumengross?
anbraten im Rohr 'wegen dem Fett'? absolut 'Bahnhof'
'Entsprechend der Menge' aber '2-3 El' ???

kein Essig, Oel, sonstwas?
trocken (?) angebratene Zucchinibrocken, also halbroh, mit entsprechender Menge gekochter Eier in von der Größe passenden Brocken ???
Mahlzeit
Titel: Re:Zeigt her eure Lieblingsrezepte f. Zucchini
Beitrag von: austria_traveller am 17. Juli 2014, 15:21:54
12 kleine Zucchini
4 Eier
Zucchini würfelig schneiden (daumengroß !) anbraten in der Pfanne oder im Rohr (dort braucht man weniger Fett) ... und am Schluß Olivenöl dazu (das hab ich allerdings vergessen) - kein Essig !

trocken (?) angebratene Zucchinibrocken, also halbroh, mit entsprechender Menge gekochter Eier in von der Größe passenden Brocken ???
Mahlzeit

Ned bös sein, aber tu ned blöd reden, sondern probier es einfach aus. Wenn's dir ned schmeckt, dann schreib, dass es dir ned schmeckt, aber lass das syphissante "mahlzeit".
Versteh sowieso nicht, wozu ich in einem Thread reinschreibe, wenn ich dann blöde Antworten bekomme. Vergessen kann jeder was und ich hab noch andere Dinge zu tun, als dauernd vor dem PC zu sitzen.


Austrier, ich bin zwar Auge-mal-Pi-Koch,
aber Deine Rezepte sind etwas eigen,
kannst ein paar mehr Worte verschwenden, bitte?

Zucchini in daumengroß würfel und anbraten (wir machens immer im Rohr wegen dem Fett). Auskühlen lassen. Entsprechend der Menge einige hartgekochte Eier dazuschneiden (von der Größe passend), salzen, etwas Chayennepfeffer darüber und mit
2-3 El frisch gehackter Petersilie vermengen.
daumengross?
anbraten im Rohr 'wegen dem Fett'? absolut 'Bahnhof'
'Entsprechend der Menge' aber '2-3 El' ???
Titel: Re:Zeigt her eure Lieblingsrezepte f. Zucchini
Beitrag von: zwerggarten am 17. Juli 2014, 15:22:57
wie immer höchst charmant, dieser kudzubrocken! ;D ;)

und ich habe jetzt appetit auf zucchinisalat, aber keine im garten.
Titel: Re:Zeigt her eure Lieblingsrezepte f. Zucchini
Beitrag von: Bienchen99 am 17. Juli 2014, 15:29:39
meine Zucchini sind auch noch nicht so weit
Titel: Re:Zeigt her eure Lieblingsrezepte f. Zucchini
Beitrag von: austria_traveller am 17. Juli 2014, 15:34:07
wie immer höchst charmant, dieser kudzubrocken! ;D ;)
Keine Angst, ich kann mich wehren ;) ;D 8)
Titel: Re:Zeigt her eure Lieblingsrezepte f. Zucchini
Beitrag von: enaira am 17. Juli 2014, 16:11:10
Ich weiß nicht, ob es dieses Rezept hier schon gibt, aber es ist unser allerliebstes, und reicht deshalb auch nur für 2-3 Personen, nicht wie angegeben, vier...

http://www.rezepte-gratis.de/rezepte_10380-zucchini-puffer-mit-joghurt-minze-sauce.htm
Titel: Re:Zucchini Rezepte
Beitrag von: Kürbisfreundin am 17. Juli 2014, 17:50:48
Super Ideen! Die Sache mit dem Schafskäse werde in jedem Falle probieren, und die "Zucchinipizza" auch (wahrscheinlich mit einem Kichererbsenmehlboden wegen Kohlenhydrat-Sparerei.
Titel: Re:Zeigt her eure Lieblingsrezepte f. Zucchini
Beitrag von: Kürbisfreundin am 17. Juli 2014, 17:54:34
Zitat
Ich denke, das sollte für's erste reichen, oder hast du eine Plantage ?

Hallo Austria,

vielen Dank, der Salat klingt für mich super und die Pasta auch. Mal sehen, ob ich es ohne Pasta esse oder schwach werde ;D

Plantage hab ich nicht, aber drei Pflanzen..... ich weiß, selber Schuld!
Titel: Re:Zucchini Rezepte
Beitrag von: Eva am 17. Juli 2014, 18:24:27
Bei meinen Eltern gibt es um diese Jahrsezeit häufig Zuchini-Nudel-Pfanne. Wird in der Regel auch von Gemüseverächtern gern gegessen.

Für 4 Leute:
1/4 kg Hackfleisch
1-2 Zwiebeln
3-4 Zehen Knoblauch
anbraten.
Zuchini (so viele, wie in eine wirklich große Pfanne passen und dann noch ein paar) in "Pommesgröße" hobeln, dazu geben.
Würzen mit Salz, Pfeffer, Brühe, Liebstöckel, Majoran (bei mir lieber Thymian, mag keinen Majoran), Bohnenkraut und Rosmarin. Die Zuchini werden deutlich weniger und müssen bei starker Hitze Flüssigkeit verdampfen.
Dazu kommen dann pro Nase ca. 80-100 g Nudeln (Penne, Spirali, Hörnle), einzeln gekocht und zum Schluss drunter gerührt. Ebenfalls zum Schluß drunter kommen Zwiebelgrün und Petersilie.

Außerdem Pul Biber und Reibekäse zum Drüberstreuen am Tisch. Ich mag das sehr. Und mache immer wieder Abwandlungen (mit Tomatenmark dazu, mit Käse oder einem Becher Joghurt in der Soße, mit Paprika und Karotten gemischt, nur mit Karotten, mit Speckwürfelchen...). Und es ist immer gut. Bei mir wird mit der Zeit der Fleischanteil immer weniger, aber ganz ohne schmeckt es mir nicht so gut.
Titel: Re:Zeigt her eure Lieblingsrezepte f. Zucchini
Beitrag von: kudzu am 17. Juli 2014, 18:59:03
wie immer höchst charmant, dieser kudzubrocken! ;D ;)

daumengross?
Titel: Re:Zeigt her eure Lieblingsrezepte f. Zucchini
Beitrag von: austria_traveller am 17. Juli 2014, 19:24:30
daumengross?
WAS ist daran nicht zu verstehen ????
Titel: Re:Zeigt her eure Lieblingsrezepte f. Zucchini
Beitrag von: Aella am 17. Juli 2014, 19:56:54
daumengross?
WAS ist daran nicht zu verstehen ????

wahrscheinlich fragt er, weil ein daumen lang und nicht würfelförmig ist ???

ich habe die zwei themen mal zusammen geführt und schalte hier den ventilator gegen die erhitzten gemüter ein. kein wunder bei der hitze heute ;)
Titel: Re:Zucchini Rezepte
Beitrag von: biene100 am 17. Juli 2014, 20:05:22
Och nöö, jetzt habe ich so schön ein Strudelrezept geschrieben und konnte es nicht absenden. >:(

Ich mag nicht nochmals alles schreiben....... :-\

Also einen Strudelteig kann hoffentlich jeder.

Fülle:

900g Zucchini kleinwürfelig geschnitten
2 Zwiebeln "
1 roter Paprika "
Sz.Pf.
150g milder Schafskäse
Oregano
Knoblauch

Zwiebeln in Butter anschwitzen, Paprika und Zucchiniwürfel dazugeben ca 10 minuten dünsten. Gut würzen, Knoblauch nach Geschmack.
Erkalten lassen.
Teig ausziehen die Fülle draufgeben, den Schafskäse drüberbröseln, einrollen backen.

Ich gebe noch unter die Fülle Butterbrösel und drüber 1/8 Creme Fraiche oder Rahm mit einem Ei vermischt.
Titel: Re:Zeigt her eure Lieblingsrezepte f. Zucchini
Beitrag von: Eva am 17. Juli 2014, 20:06:52
daumengross?
WAS ist daran nicht zu verstehen ????

Das liegt, wie Aella schon richtig mutmaßt ziemlich sicher daran, dass die wenigsten Daumen anatomisch Würfelform besitzen (übrigens auch nur wenige Damen).
Ein Daumen soll ja einen inch breit sein, mein Daumen ist aber kleiner.

Na, Tante G hilft auch hier weiter. Man kann, wenn man die Entfernung (D) zur Zucchino weiß, mit einer Daumenpeilung unter Berücksichtigung des Bogenmaßes Rho des Sehwinkels ganz unschwer auf die Kantenlänge d des Würfels rückrechnen.

Ist doch nicht so schwierig 8)

Können wir jetzt bitte wieder Rezepte? ;D
Titel: Re:Zucchini Rezepte
Beitrag von: biene100 am 17. Juli 2014, 20:10:57
Ich mag so ein herumgefinkel nicht. :-X ::) >:(

Erst muss man den Zucchini doch mal in naja sagen wir Würstl ( auch wenn jemand jetzt wieder aufschreit) schneiden, damit man ihn dann würfelig schneiden kann, oder ? Und die sollen eben daumengroß sein, oder ? Was ist daran nicht zu verstehen, was muss man da verzerren ?
Solche Diskussionen sind sowas von überflüssig.
Titel: Re:Zucchini Rezepte
Beitrag von: Natura am 17. Juli 2014, 20:39:03
Mein Gehirn hat automatisch vom Daumen nur den Nagel genommen, der ist in etwa würfelförmig. Kudzu, ein El ist ein Eßlöffel, die Bezeichnung gibt es ja bei euch nicht, vielleicht hast du es von Früher vergessen ;). Und brate sie halt einfach so lange zu willst. ich würde vielleicht auch noch Salz dran tun und vielleicht Basilikum weil ich Basilikumschwemme habe. Das Rezept werde ich ausprobieren weil ich auch noch Eierschwemme habe (alles schwimmt, hoffentlich nicht beim nächsten Gewitter davon).
Titel: Re:Zeigt her eure Lieblingsrezepte f. Zucchini
Beitrag von: kudzu am 18. Juli 2014, 01:30:58
daumengross?
WAS ist daran nicht zu verstehen ????

wahrscheinlich fragt er, weil ein daumen lang und nicht würfelförmig ist ???
 

sie hat Zwerggarten gefragt, ob der Kudzubrocken daumengross ist/sein soll?
Titel: Re:Zeigt her eure Lieblingsrezepte f. Zucchini
Beitrag von: austria_traveller am 18. Juli 2014, 06:32:04
wahrscheinlich fragt er, weil ein daumen lang und nicht würfelförmig ist ???
Verzeihung, aber das ist ja sowas von klugscheißerisch und wie sagt ihr Deutschen immer "Korrinthenkacker" ... würde passen.
Der Daumen geht bei mir bis inkl. Nagel.

Braten solange bis sie braun sind, ... na braten halt. Steht im Rezept auch nur braten.
Und seit wann ist die genau Größe bei Zucchinis so wichtig. Da Zucchinis zu 90% aus Wasser bestehen, verlieren sie beim braten ca. 50% ihrer Größe. Wollt ihr dann mit dem Lineal die Millimeter nachmessen >:(

Salz schreibe ich nie dazu, weil's eh klar ist. Ich schreibe ja auch nicht, dass man eine Pfanne nehmen soll und die Zucchini nicht direkt auf die Herdplatte werfen soll.

@kuzdu
Irgendwie kann ich es verstehen, warum hier viele "alte" user diesem Forum den Rücken kehren.

Plantage hab ich nicht, aber drei Pflanzen..... ich weiß, selber Schuld!
Wir haben übrigens 4 Pflanzen und uns wird es mit den Zucchinis nicht langweilig ;)

und vielleicht Basilikum
Nein, es ist eh' Petersilie dabei. Das Würzkraut No.1 in Italien.
Basilikum würde gegen die Petersilie untergehen und mit Petersilie schmeckt's echt gut.

Nachtrag:
Witzigerweise ordne ich diese Rezept immer Italien zu, es stammt aber aus der Provence, ist also französisch.
Titel: Re:Zeigt her eure Lieblingsrezepte f. Zucchini
Beitrag von: kudzu am 18. Juli 2014, 14:23:37
@kuzdu
Irgendwie kann ich es verstehen, warum hier viele "alte" user diesem Forum den Rücken kehren.

nur zu, nur zu, ...

oder verschwend kuenftig ein paar mehr Worte fuer Deine Rezepte,
woanders schreiben sie tatsaechich, dass ich eine Pfanne verwenden soll,
oder einen Wok oder ...
und da steht auch ob ich anbraten soll, oder braten soll bis braun oder bis gar
und da stehen wenigstens ungefaehre Mengenangaben
und da stehen alle Gewuerze, auch Salz

 
Titel: Re:Zucchini Rezepte
Beitrag von: Eva am 18. Juli 2014, 16:55:19
Keine eigenen Vorschläge schreiben, aber rummaulen, wenn die Vorschläge anderer nicht deinen Anforderungen entsprechen. Und dazu wie ein verzogenes Kind über Essen maulen, wenn du davon ausgehst, dass es dir nicht schmecken würde. :-X
Arg charmant kommt das bei mir auch nicht an, kudzu.
Titel: Re:Zeigt her eure Lieblingsrezepte f. Zucchini
Beitrag von: austria_traveller am 18. Juli 2014, 19:55:48
woanders schreiben sie tatsaechich, ....
Na dann weist du ja, wo du in Zukunft lesen kannst ....
Titel: Re:Zucchini Rezepte
Beitrag von: Natura am 19. Juli 2014, 14:04:30
Ich will mal noch ein bisschen auf-/er-/ klären:
austria_traveller: in deinem Rezept ist das Salz sogar angegeben und die Petersilie auch, habe ich im Eifer des Gefechts überlesen :-[.
kudzu: Im Rohr anbraten bedeutet dass man sie tatsächlich ohne Fett aufs Backblech legen kann. Das "an" hätte vielleicht wegbleiben können, da brät man halt einfach so lange wie es einem passt.
Welches Bratgeschirr man tatsächlich nimmt bleibt einem selber überlassen. Er hat ja nur bemerkt, dass es bei ihm im Backofen gemacht wird. Mit den Eiern hast du dich scheinbar verlesen, ich denke du hast die El (Eßlöffel) als Ei gelesen und wurdest dadurch verwirrt bezüglich der Eiermenge.
Titel: Re:Zucchini Rezepte
Beitrag von: Gartenlady am 19. Juli 2014, 19:11:08
Resteverwertung für Lammfleisch, lecker aber kein Schnellgericht. Bei mir auch keine Mengenangaben, das ist abhängig von der Anzahl Esser und Vorhandensein der Zutaten und Lust und Laune.

Zucchiniauflauf

Reste von gebratenem Lammrückenfilet in sehr feine Scheibchen geschnitten oder anderes Fleisch, aber Lamm schmeckt mir am besten.

Kleine junge Kartöffelchen, sauber gewaschen, nicht geschält, längs geviertelt und in Olivenöl gebraten bis sie fast gar sind.

Zucchini längs oder quer in Scheiben geschnitten, auf beiden Seiten gesalzen und zwischen Küchenpapier eine halbe Stunde liegen gelassen, dann abgetrocknet.

Zwiebel und Knoblauch gewürfelt und in Olivenöl gedünstet.

Tomaten enthäutet, entkernt und gewürfelt.

Schafskäse gewürfelt.

Rosmarin und/oder Salbei gehackt.


Die Zucchinischeiben von beiden Seiten in Olivenöl anbraten bis sie etwas gebräunt und halb gar sind. Sie sollen in nur einer Lage in der Pfanne liegen, damit sie braten und nicht schmoren, also sind mehrere Arbeitsgänge erforderlich. Zwischen Küchenpapier entfetten.

Eine Auflaufform mit Olivenöl einpinseln, Zwiebeln, Knoblauch und Fleisch verteilen, Zucchini, Tomaten und Kräuter darauf verteilen, salzen (Vorsicht die Zucchini sind ja schon gesalzen) und pfeffern darauf die ebenfalls gesalzenen Kartöffelchen. Gewürfelten Schafskäse darüber.

Bei 180 – 200° ca. 30 Minuten garen.
Titel: Re:Zeigt her eure Lieblingsrezepte f. Zucchini
Beitrag von: Quendula am 29. Juli 2014, 23:59:14
Zucchini in Olivenöl (für den Winter):

Heute eingelegt und schon ganz gespannt, wie die wohl schmecken :D . Kommt da wirklich kein Salz oder so ran?
Titel: Re:Zeigt her eure Lieblingsrezepte f. Zucchini
Beitrag von: austria_traveller am 30. Juli 2014, 06:50:25
Kommt da wirklich kein Salz oder so ran?
Also ich hab nichts dazugegeben, ist aber wahrscheinlich Geschmackssache.
Kannst ja die Hälfte so und die andere dann mit Salz machen.

Bei mir schmecken die eingelegten Sachen sowieso jedes Jahr ein bissl anders.
Meistens ist es mir zu sauer, dann probier ich mit'n Essig rum, bzw. würze komplett aus dem Bauch raus.
Wenn's dann schmeckt wird's natürlich besonders schwer es nachzukochen ;D

Wir verwenden es übrigens gerne zu Salat. 1 Esslöffel drauf ersetzt meist den Essig und oft auch das Öl.
Titel: Re:Zucchini Rezepte
Beitrag von: cimicifuga am 02. August 2014, 22:15:16
mein lieblingsrezept - ess ich fast jeden zweiten tag! ;)

zucchininudeln mit knoblauch und sonnenblumenkernen

eine handvoll sonnenblumenkerne in der pfanne ohne öl goldbraun anrösten, dann zur seite stellen

eine zucchini (max 20cm) in kleine stückcken schneiden, mit zwei grob gehackten knoblauchzehen in olivenöl bei mittlerer hitze anbraten
die gerösteten soblu kerne dazu, salzen pfeffern

mit teigwaren nach wahl (ich nehm am liebsten farfalle oder fusili) vermischen, parmesan drauf, essen *sabber*

rezept ist für eine person
Titel: Re:Zucchini Rezepte
Beitrag von: Lehm am 02. August 2014, 23:27:39
Danke! :D

Mach ich demnxt nach.
Titel: Re:Zucchini Rezepte
Beitrag von: Aella am 04. August 2014, 12:33:06
das klingt aber lecker cimi :D

ich hab letzte woche einen wirklich leckeren zucchini-zitronenkuchen gebacken. der gefällt mir bei dem warmem wetter noch besser, als der zucchinikuchen mit nüssen und schokolade, den ich sonst backe.

hier das rezept:
2 Tassen Mehl
1/2 TL Salz
2 TL Backpulver
2 Eier
1/2 Tasse Öl
1 1/3 Tasse Zucker
2 Teelöffel Zitronensaft
Zesten von 1 Zitrone
1/2 Tasse Buttermilch (ich hab naturjoghurt verwendet)
1 Tasse geraspelte Zucchini

Puderzucker und Zitronensaft für Guss

mein kuchen hat bei 180 grad ca 30 min. gebraucht bis er fertig war, allerdings habe ich ihn auch in der fettpfanne gebacken.
in höheren formen braucht er dementsprechend länger. nächstes mal würde ich mehr zitrone und mehr zucchini verwenden, aber ansonsten war er sehr lecker und superfeucht!

Titel: Re:Zucchini Rezepte
Beitrag von: uliginosa am 04. August 2014, 12:54:46
Das klingt gut, Aella!
Jetzt würde mich nur noch interessieren, wie groß deine Tasse ist! :)
Titel: Re:Zucchini Rezepte
Beitrag von: Eva am 04. August 2014, 14:05:49
Normalerweise irgendwas zwischen 200 und 300 ml: Wiki

Wenn ich Becherkuchen mache, nehme ich den Joghurtbecher gleich als "Messbecher" für die anderen Zutaten:
1 Becher Joghurt, 1 Becher Mehl, 1 Becher Nüsse (oder Kokos, oder Mandeln), 1/2 Becher Öl, 4 Eier, 1/2 Backpulver, 1 Becher Zucker (ein halber Becher tuts auch) und 1/2 Becher Kaba-Pulver (oder Benco oder so). Ev. Vanillezucker, evt. Lebkuchengewürz. Da passen auch noch 1-2 Becher geriebene Karotten oder Zuchini mit rein. Alles in die Schüssel, 2 Min Mixer reinhalten, einfüllen, backen.
Titel: Re:Zucchini Rezepte
Beitrag von: Aella am 05. August 2014, 09:05:33
Das klingt gut, Aella!
Jetzt würde mich nur noch interessieren, wie groß deine Tasse ist! :)

ich nehme immer einen kaffeebecher. ob da nun 30ml mehr oder weniger reinpassen ist nun nicht so entscheidend. hauptsache das mischverhältnis stimmt :)
Titel: Re:Zucchini Rezepte
Beitrag von: PeterZ am 08. August 2014, 23:42:53
Eingelegte Zucchini von Mama.

Eine ausgewachsene Vorspeise, bei mir manchmal das Hauptgericht. Selbst große Mengen sind recht schnell aus.

Die Zutaten:

1 kg Zucchini
300 ml Olivenöl
200 ml Tomatensaft
5 Knoblauchzehen
1 TL frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
Salz
frisches Basilikum
1 kleine Chillischote

Die Zucchini in 0,5 cm dicke Scheiben schneiden (evt. Brotschneidemaschine), nicht dünner. Die erste und die letzte Scheibe welche einseitig durchgehend mit der Schale versehen sind nicht verwenden. Die Scheiben sollten von der Länge her in eine Bratpfanne passen, evt. längs teilen.
Die Zucchinischeiben gut einsalzen und 30 ... 45 min ziehen lassen.
In der Zwischenzeit die Marinade herrichten. Den Tomatensaft (am besten selbst geerntete, passierte Tomaten oder gekauften Saft, in der Not geht auch verdünntes Tomatenmark...) mit 100 ml hochwertigem Olivenöl, den 5 zerkleinerten Knoblauchzehen (Knoblauchpresse) und dem Pfeffer in einen Mixer geben und kurz pürieren. Es sollte problemlos emulgieren.

Die Zucchinischeiben haben mittlerweile viel Wasser gezogen, mit reichlich Küchenkrepp abtrocknen.
In einer Pfanne die restlichen 200 ml Olivenöl erhitzen und die Zucchinischeiben anbraten. Sie sollten gut Farbe bekommen!

In einer Schüssel oder Lagerbox die Zucchinischeiben mit der Marinade und den sehr grob zerrupften Basilikum (ruhig mit den Stielen) übereinander schichten. Das Basilikum darf reichlich verwendet werden.
Wer ein wenig 'Pepp' mag kann in den Mixer noch eine kleine frische Chillischote geben.

Das Ganze abdecken und kühl stellen. Mindestens 24 Stunden ruhen lassen.
Es wird kalt serviert, zu warmer Bruschetta oder ähnlichem Gebäck.


Durch den Wasserentzug fällt die Zucchini sprichwörtlich in sich zusammen, man sollte ohne Scheu große Exemplare verwenden.



Guten Appetit!
Titel: Re:Zucchini Rezepte
Beitrag von: Bienchen99 am 09. August 2014, 00:00:39
klingt voll lecker :D
Titel: Re:Zucchini Rezepte
Beitrag von: elis am 09. August 2014, 14:38:17
Hallo !

Irgendwo muß mein Zuchini-Ketcup-Rezept rumliegen im Forum.

Zuchini-Ketcup

3 kg Zuchini
1 kg Zwiebel
2 Eßl. Salz
1 kg Zucker
1 l Essig
2 Eßl. Chilipulver
3 Eßl. Curry
3 Eßl. Paprikapulver halb süß, halb scharf
3 Eßl. Senf süß oder halbscharf, je nach Geschmack
1/2 Tube Tomatenmark
3-6 Eßl. Mondamin, nach Bedarf

Zubereitung: Zuchini, Zwiebel grob schneiden, mit dem Salz 2 Stunden ziehen lassen. Dann mit der Flüssigkeit weich kochen, pürieren,die anderen Zutaten dazu geben. Am Schluß das ganze binden mit Mondamin oder was gleichartiges und in Schraubgläser füllen.
Paßt wunderbar zu Gegrillten Fleisch oder Wurst.

lg. elis

Habe heute schon so eine Menge gemacht :D.
Titel: Re:Zucchini Rezepte
Beitrag von: Violatricolor am 09. August 2014, 14:48:12
@ Austria_Traveller

Deinen Zucchini Auflauf habe ich heute ausprobiert, und zwar mit Hackfleisch, Ziegenkäse und Thymian/Rosmarin Kräutern. Es war eine grosse Zucchini frisch aus dem Garten, und sie war beim Dünsten kaum wässrig. Sicher werde ich das Rezept öfter wiederholen, vielen Dank für die Anregung.

Hast Du noch mehr provenzalische Gerichte?
Titel: Re:Zucchini Rezepte
Beitrag von: Christina am 09. August 2014, 17:27:30
So wie Peter Z mache ich die Z. auch, allerdings ohne Tomatensauce. Marinade ist mit Olivenöl und Zitrone. Statt Basilikum nehme ich auch gerne Thymian. Immer wenn ich reichlich Z. hab, dann mache ich es auf Vorrat, es hält sich gut Im Kühlschrank, und wenn ein Kind überraschend und hungrig vor der Tür steht, ist man immer gut beraten, etwas da zu haben.
Titel: Re:Zucchini Rezepte
Beitrag von: fromme-helene am 09. August 2014, 19:32:28
Eingelegte Zucchini von Mama.

Das klingt wirklich gut! :D :P
Titel: Re:Zucchini Rezepte
Beitrag von: PeterZ am 10. August 2014, 22:44:48
Eingelegte Zucchini von Mama.

Das klingt wirklich gut! :D :P

Hallo du gute Helene,

ja das ist gut.

Ich darf mich an dieser Stelle einmal für die vielen geposteten Rezepte der engagierten User bedanken.
Einige habe ich probiert, all diese sind bei meiner hungrigen Mannschaft vollends gut angekommen.

Wenn wir mal ehrlich sind, wie oft schauen wir uns die immer öfter verbreiteten Sendungen des Fernsehens, egal ob öffentlich-rechtliche oder das Revolverfernsehen zum Thema 'Kochen' an. Dankenswerterweise führt es die 'Handy' und 'App' Generation weg von der Kühltruhe!
Nur was dann dort so angeboten wird sprengt vom Aufwand oft den Rahmen dessen was der kochwillige Zuschauer bereit ist als Alltagsvariante zu akzeptieren.

Aber hier in diesem Forum werden Alltagsvarianten noch und nöcher gepostet.
Frische Zutaten, aus der eigenen Zucht oder dem eigenen Garten, wirklich frisch aus der Erde geerntet und zubereitet. Einfach zubereitet, keine Tricks, keine Sondergewürze. Basics all.
Da kommt kein Sternekoch mit, er hat keine Chance.

Und wenn ich mit meinen eingelegten Zucchini von Mama zu einem Grillfest erscheine (2, 3 kg Zucchini sind da verarbeitet) dann ruft die Mannschaft sehr oft 'ahh, die Beilage, alles im grünen Bereich'.


Danke für all die Rezepte.

PeterZ
Titel: Re:Zucchini Rezepte
Beitrag von: Natura am 05. Oktober 2014, 18:11:51
Bei meinen Eltern gibt es um diese Jahrsezeit häufig Zuchini-Nudel-Pfanne. Wird in der Regel auch von Gemüseverächtern gern gegessen.

Für 4 Leute:
1/4 kg Hackfleisch
1-2 Zwiebeln
3-4 Zehen Knoblauch
anbraten.
Zuchini (so viele, wie in eine wirklich große Pfanne passen und dann noch ein paar) in "Pommesgröße" hobeln, dazu geben.
Würzen mit Salz, Pfeffer, Brühe, Liebstöckel, Majoran (bei mir lieber Thymian, mag keinen Majoran), Bohnenkraut und Rosmarin. Die Zuchini werden deutlich weniger und müssen bei starker Hitze Flüssigkeit verdampfen.
Dazu kommen dann pro Nase ca. 80-100 g Nudeln (Penne, Spirali, Hörnle), einzeln gekocht und zum Schluss drunter gerührt. Ebenfalls zum Schluß drunter kommen Zwiebelgrün und Petersilie.

Außerdem Pul Biber und Reibekäse zum Drüberstreuen am Tisch. Ich mag das sehr. Und mache immer wieder Abwandlungen (mit Tomatenmark dazu, mit Käse oder einem Becher Joghurt in der Soße, mit Paprika und Karotten gemischt, nur mit Karotten, mit Speckwürfelchen...). Und es ist immer gut. Bei mir wird mit der Zeit der Fleischanteil immer weniger, aber ganz ohne schmeckt es mir nicht so gut.

Ich habe letzte Woche dieses Rezept gekocht und es war klasse 8). Hatte pro Person 100 g Nudeln weil gerade noch so viele in der Packung waren, aber 80 g hätten gereicht. Ich habe gewürzt mit Majoran und Thymian, dafür hatte ich kein Bohnenkraut, drüber kam noch Basilikum und ich habe noch einen Becher Kräuterfrischkäse drunter gerührt :P.
Titel: Re:Zucchini Rezepte
Beitrag von: Eva am 05. Oktober 2014, 18:16:39
Freut mich :D

Ich bedanke mich für Elis' Zuchiniketchup-Rezept, das hab ich nachgekocht und bin auch sehr begeistert. 8)
Titel: Re:Zucchini Rezepte
Beitrag von: martina 2 am 06. Oktober 2014, 22:04:25
Als kleine Ergänzung dieser sehr guten und praktikablen Sammlung ein Rezept, das zwar nicht unbedingt eine Zucchinischwemme wesentlich reduziert, aber sehr fein und schnell gemacht ist:

Dünne Bandnudeln mit Zucchini und Garnelen

250 g Zucchini in dünne Streifen geschnitten
1-2 Knoblauchzehen
Olivenöl
250 g Garnelen
350 g Nudeln (möglichst schmale)
1 EL Butter
Parmesan
Saz, Pfeffer, ev. ein Hauch gemahlener Chili

Zerdrückten Knoblauch in einer großen Pfanne in Olvenöl sachte bräunen, herausnehmen. Zucchinistreifen hineingeben und wenige Minuten sautieren, dann (rohe) Garnelen (oder Sacmpi, große halbieren) dazu und kurz mitbraten, nach Geschmack würzen.
Nudeln al dente kochen und zusammen mit Butter und Parmesan zu den Zucchini in die Pfanne geben, gut mischen.
Titel: Re: Zucchini Rezepte
Beitrag von: oile am 07. August 2015, 10:00:06
Aus aktuellem Anlass (Zucchinischwemme) hole ich den Thread mal aus der Versenkung.
Möglicherweise ist dieses Rezept auch schon mal erwähnt worden. Ich habe es vor ein paar Tagen ausprobiert und gestern den "Anstich" gemacht - köstlich! Passt gut für einen Grillabend.
Titel: Re: Zucchini Rezepte
Beitrag von: Bienchen99 am 07. August 2015, 10:07:18
Ja, Zucchinischwemme  :P ::)

bei mir liegen 15 Stück, eine davon groß wie eine Keule (hatte sich versteckt)

Am Wochenende kommen die in die Gläser

Titel: Re: Zucchini Rezepte
Beitrag von: Paw paw am 07. August 2015, 10:38:45
Bienchen99, kannst Du bitte angeben, wie groß die Gläser für den Zucker und den Essig bei diesem Rezept sind? Klick siehe Post #616

Titel: Re: Zucchini Rezepte
Beitrag von: oile am 07. August 2015, 10:49:20
Und wieder mal ein Beispiel dafür, dass Fachbeiträge im Keller leicht untergehen.  8)
Bei der gezielten Suche nach diesem Thread habe ich jedenfalls nur bei Gartenküche ein Häkchen gesetzt.
Titel: Re: Zucchini Rezepte
Beitrag von: Bienchen99 am 07. August 2015, 11:17:27
Bienchen99, kannst Du bitte angeben, wie groß die Gläser für den Zucker und den Essig bei diesem Rezept sind? Klick siehe Post #616

das hier, 250 ml-Glas, ich machs aber nicht randvoll. bisschen Gefühlssache. Man kann auch ein kleineres nehmen, aber halt immer das gleiche Glas, damit das Mischungsverhältnis stimmt
Titel: Re: Zucchini Rezepte
Beitrag von: Bienchen99 am 07. August 2015, 11:18:34
Und wieder mal ein Beispiel dafür, dass Fachbeiträge im Keller leicht untergehen.  8)
Bei der gezielten Suche nach diesem Thread habe ich jedenfalls nur bei Gartenküche ein Häkchen gesetzt.

das Rezept taucht mittlerweile öfter auf  ;D
Titel: Re: Zucchini Rezepte
Beitrag von: Paw paw am 07. August 2015, 11:25:57
Danke, Bienchen  :D

Titel: Re: Zucchini Rezepte
Beitrag von: Tara am 07. August 2015, 12:00:30
Dies hier ist eine der besten Zucchini-Zubereitungen, die ich je gegessen habe. Ich hatte allerdings den "Reibekäse" durch Scheiben von Ziegen-Brie ersetzt - aufs fertige Gericht gelegt und schmelzen lassen. Und genau so werde ich es wieder machen. Es war oberklasse!  :)
Titel: Re: Zucchini Rezepte
Beitrag von: Violatricolor am 07. August 2015, 12:15:33
Dies hier ist eine der besten Zucchini-Zubereitungen, die ich je gegessen habe. Ich hatte allerdings den "Reibekäse" durch Scheiben von Ziegen-Brie ersetzt - aufs fertige Gericht gelegt und schmelzen lassen. Und genau so werde ich es wieder machen. Es war oberklasse!  :)

War das mit den hinzugegebenen 200ml Wasser/Brühe nicht zu flüssig?
Titel: Re: Zucchini Rezepte
Beitrag von: Tara am 07. August 2015, 12:26:38
Sowas messe ich meistens nicht ab, das geht aus der Lamäng. Ich hatte eine dreiviertel Tasse voll Brühe genommen - hast recht, das wird weniger gewesen sein. Kann mich aber nicht dafür verbürgen, daß ich dann nicht noch Wasser hinzugefügt habe.
Titel: Re: Zucchini Rezepte
Beitrag von: Violatricolor am 07. August 2015, 18:18:13
So meinte ich das nicht, hatte mir ja nur das Rezept durchgelesen und wunderte mich, dass bei diesen sowieso schon soviel Sosse bildenden Zucchinis auch noch ein Schuss Wasser oder ä. daran kommt. Deshalb wollte ich wissen, ob das denn keine Suppe in der Pfanne wurde?
Dieses Rezept werde ich mal ausprobieren, ist ja schnell gemacht und ohne Firlefanz.
Titel: Re: Zucchini Rezepte
Beitrag von: Natura am 07. August 2015, 22:23:03
Ich glaube das mache ich morgen, habe alle Zutaten da :D.
Titel: Re: Zucchini Rezepte
Beitrag von: oile am 07. August 2015, 22:30:35
Ich habe es abgewandelt: Nicht nur Zucchini, sondern auch Möhren und Tomaten. Das ganze habe ich mit einer.Käse-Eier-etwas-Sahne-Mischung übergossen und gewartet, bis die stockte. Den Rest der Sahne habe verwendet, wie es im Rezept steht.
Titel: Re: Zucchini Rezepte
Beitrag von: oile am 09. August 2015, 22:49:49
Eingelegte Zucchini von Mama :D
Exakt dieses Rezept habe ich auch von meiner Mutter.
Titel: Re:Zucchini Rezepte
Beitrag von: Galeo am 19. August 2015, 18:06:50
Eingelegte Zucchini von Mama.

Eine ausgewachsene Vorspeise, bei mir manchmal das Hauptgericht. Selbst große Mengen sind recht schnell aus.

Die Zutaten:

1 kg Zucchini
300 ml Olivenöl
200 ml Tomatensaft
5 Knoblauchzehen
1 TL frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
Salz
frisches Basilikum
1 kleine Chillischote

Guten Appetit!

Ist wirklich sehr lecker. Damit sich der Aufwand lohnt habe ich gleich einen ganzen Schwung gemacht. Die abgeschnittenen Teile wurden zur Zucchinicreme-Suppe.
Wie lange kann man das aufheben oder wie kann ich das haltbarer Machen?
Schmeckt vielleicht doch nur  nach 24 Std.?
LG Galeo
Titel: Re: Zucchini Rezepte
Beitrag von: Galeo am 20. August 2015, 09:09:53
Eingelegte Zucchini von Mama :D
Exakt dieses Rezept habe ich auch von meiner Mutter.
Hallo oile,
sagt das Rezept Deiner Mutter etwas zur Haltbarkeit oder Haltbarmachung?
LG Galeo
Titel: Re: Zucchini Rezepte
Beitrag von: Natura am 20. August 2015, 17:08:58
Ich habe das Rezept von Tara gekocht und die angegebene Menge Flüssigkeit verwendet. Es wurde wirklich etwas flüssig, hat aber klasse geschmeckt, also das nächste Mal mit weniger Brühe.
Titel: Re: Zucchini Rezepte
Beitrag von: martina 2 am 31. August 2015, 15:13:54
Irgendwo bei "Fragen und Antworten" ging es um einen übergroßen Zucchin bzw. wozu der zu verwenden wäre. Da ich immer wieder solche Exemplare geschenkt bekomme, habe ich Verschiedenes ausprobiert. Z.B. Zucchinipuffer, für die es jede Menge Varianten gibt. Das Wichtigste ist, sie nach dem (grob) Raffeln einzusalzen und nach 15 Min. durch ein Tuch zu drücken, damit der Saft rausgeht. Zum Binden mag ich am liebsten ein paar gekochte, durchgedrückte Kartoffel, Mehl geht auch, da braucht man aber sehr viel, je nach Menge 1-2 Eier. Würzen kann man nach Lust und Laune, am überzeugendsten erschien mir eine Mischung aus Knoblauch, Parmesan (bindet!), Petersil, S +P, aber auch z.B. Schafkäse und Dill ist fein. Ich backe sie nicht in Fett, sondern wälze sie in Mehl und setze sie auf ein geöltes Blech, wo sie nach 10 Min. im Ofen mit Öl bestrichen werden und noch ca. weitere 25-30 Min. bei 200°C braten. Dazu eine Tomaten- oder Joghurtsauce und Salat. Leicht und frisch!

Oder ein Gemüse zu Kartoffeln, Wurst oder gekochtem Rindfleisch: Zucchin raffeln, salzen und durchdrücken wie oben. Eine Zwiebel sehr fein schneiden und in einer großen Pfanne in Butter glasig dünsten, Zucchin dazugeben und auf großer Hitze nur ein paar Minuten bratdünsten, die Teilchen sollen noch knackig sein. Einen Löffel Mehl drüberstäuben, kurz weiterdünsten, dann den ausgepreßten Saft dazugeben, einkochen lassen, ein paar Löffel Sauerrahm, gehackte Dille und nach Geschmack etwas Pfeffer, einen Spritzer Zitronensaft und eine Messerspitze Zucker dazugeben.
Titel: Re: Zucchini Rezepte
Beitrag von: mifasola am 31. August 2015, 15:25:56
Ich liebe diesen Salat. In der Saison gerne auch in großen Mengen mehrmals wöchentlich 8)
Titel: Re: Zucchini Rezepte
Beitrag von: oile am 31. August 2015, 17:36:30
Oh je, jetzt soll man auch noch für Rezepte Filmchen angucken. ::)
Titel: Re: Zucchini Rezepte
Beitrag von: mifasola am 01. September 2015, 08:28:28
Ganze 60 Sekunden - und neben den Zutaten ist dann auch klar, wie fein die Zucchini geschnitten werden müssen. Einfacher geht's nicht.
Titel: Re: Zucchini Rezepte
Beitrag von: oile am 01. September 2015, 09:16:41
Aber nicht mit Handy. Es lebe das geschriebene Wort. ;D
Titel: Re: Zucchini Rezepte
Beitrag von: Gänselieschen am 01. September 2015, 09:32:47
Das Rezept oben klingt so schön einfach - aber wie ist es denn nun mit der Haltbarkeit??
Titel: Re: Zucchini Rezepte
Beitrag von: Galeo am 01. September 2015, 11:23:47
Das Rezept oben klingt so schön einfach - aber wie ist es denn nun mit der Haltbarkeit??
Wenn Du das Rezept von Tara meinst, leider nicht lange.
Mittag gekocht, da oberlecker zuviel gegessen, der Rest veschwand am Abend.
LG Galeo
Titel: Re: Zucchini Rezepte
Beitrag von: mifasola am 01. September 2015, 12:45:16
Aber nicht mit Handy. Es lebe das geschriebene Wort. ;D

Naaa guuut, ich hab mal gesucht - hier ein lesbares Rezept ;)
(Und es müssen natürlich keine verschiedenfarbigen Zucchini sein.)
Titel: Re: Zucchini Rezepte
Beitrag von: oile am 01. September 2015, 22:50:19
Das ist mal ein klasse Rezept! :D
Zusammen mit ein bisschen Wurzelspeck auf frischem Brot eine komplette Mahlzeit. :D
Titel: Re: Zucchini Rezepte
Beitrag von: martina 2 am 02. September 2015, 14:51:57
neben den Zutaten ist dann auch klar, wie fein die Zucchini geschnitten werden müssen.

Hier habe ich vor Kurzem eine an Zartheit unübertroffene Gemüselasagne bekommen. In einem locker übergeschlagenen (natürlich hausgemachten) Nudelteig fand sich eine Mischung aus Eierschwammerl, Zuckererbsen, Zucchini, Parmesan und Ei, und ich habe den Wirt gefragt, wie bzw. womit er das Gemüse in derart feine Streifchen geschnitten bekommt. Dagegen sind nämlich die aus dem Sparschäler geradezu brutal grob  ;D Er meinte, von Hand, mit einem ganz scharfen Messer, das müßten die jungen Köche jahrelang üben  ::)
Titel: Re: Zucchini Rezepte
Beitrag von: marcu am 02. September 2015, 15:05:08
 ;D Ich habe mir kürzlich einen (ich sach' mal so) "Gemüseanspitzer" gekauft.
Sieht aus wie eine Eieruhr; und Schneidet Spiralstreifen in 2 verschieden dicke Streifen. Je nachdem man das obere oder untere Ende der *Eieruhr* verwendet. :D
Aber auf die Pfoten muß man aufpassen. :(
(Mein erster Versuch endete abrupt.)
Aber man kann herrlich schöne Julienne-Streifen damit schneiden!
Nennt sich "Spiralschneider Spirelli" und kommt aus meinem Heimatort..... ;D
Titel: Re: Zucchini Rezepte
Beitrag von: Nina am 03. September 2015, 21:22:20
Aber nicht mit Handy. Es lebe das geschriebene Wort. ;D

Naaa guuut, ich hab mal gesucht - hier ein lesbares Rezept ;)
(Und es müssen natürlich keine verschiedenfarbigen Zucchini sein.)

Heute gemacht und für morgen schon fest eingeplant. Super! Ich habe statt Cashwewkernen Pistazien genommen und das geht auch wunderbar!  :D
Titel: Re: Zucchini Rezepte
Beitrag von: Natura am 26. September 2015, 17:13:37
Heute gab es mal wieder unser absolut liebstes Zucchini-Gericht. Es geht so:
350 g Spaghetti, 200 g Zucchini, 150 g roher Schinken, 100 g Mozzarella, 100g Bergkäse, 150 ml Sahne, Salz, Pfeffer.

Zucchini und Schinken in schmale Steifen schneiden, Mozarella und Bergkäse würfeln.
Eine Minute vor Ende der Kochzeit der Spaghetti die Zucchini-Streifen dazugeben. Nudeln mit Zucchini abseihen, in den Topf zurückgeben und mit den anderen Zutaten vermischen. Alles köcheln lassen bis der Käse schmilzt und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Titel: Re: Zucchini Rezepte
Beitrag von: martina 2 am 29. September 2015, 14:15:30
neben den Zutaten ist dann auch klar, wie fein die Zucchini geschnitten werden müssen.

Hier habe ich vor Kurzem eine an Zartheit unübertroffene Gemüselasagne bekommen. In einem locker übergeschlagenen (natürlich hausgemachten) Nudelteig fand sich eine Mischung aus Eierschwammerl, Zuckererbsen, Zucchini, Parmesan und Ei, und ich habe den Wirt gefragt, wie bzw. womit er das Gemüse in derart feine Streifchen geschnitten bekommt. Dagegen sind nämlich die aus dem Sparschäler geradezu brutal grob  ;D Er meinte, von Hand, mit einem ganz scharfen Messer, das müßten die jungen Köche jahrelang üben  ::)

Das ist die Lösung  :)
Titel: Re:Zucchini Rezepte
Beitrag von: Iris-Freundin am 18. Juli 2017, 20:29:37
Eingelegte Zucchini von Mama.

Eine ausgewachsene Vorspeise, bei mir manchmal das Hauptgericht. Selbst große Mengen sind recht schnell aus.

Die Zutaten:

1 kg Zucchini
300 ml Olivenöl
200 ml Tomatensaft
5 Knoblauchzehen
1 TL frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
Salz
frisches Basilikum
1 kleine Chillischote

Guten Appetit!

Ist wirklich sehr lecker. Damit sich der Aufwand lohnt habe ich gleich einen ganzen Schwung gemacht. Die abgeschnittenen Teile wurden zur Zucchinicreme-Suppe.
Wie lange kann man das aufheben oder wie kann ich das haltbarer Machen?
Schmeckt vielleicht doch nur  nach 24 Std.?
LG Galeo

Ich muss auch sagen, ein ganz leckeres Rezept. Macht etwas Arbeit, aber wirklich super.

Der Zucchinisalat mit der rohen Zucchini ist auch weiterzuempfehlen. Danke für eure Rezepte!  :-*
Titel: Re: Zucchini Rezepte
Beitrag von: helmchen am 03. August 2017, 09:50:10
eine freundin hatte mir die Tage ein Rezept gegeben, was ich aufgrund der bereits sehr üppigen Zucchini ernte auch gleich ausprobiert habe:
Hierzu werden die Zucchini zu Pasta verarbeitet, was mit der kitchenaid in wenigen minuten erledigt ist.
Die Zucchini mit gewürfelten Zwiebeln und Olivenöl in einer Pfanne anbraten
Dann in einer 2. Pfanne 200g Campingions anbraten und die hälfte wieder aus der Pfanne nehmen. 200g Brokkoli (5 min vorgekocht) mit in die Pfanne geben und kurz mitbraten. Zum Ablöschen 150ml Gemüsebrühe mit 150ml Sahne und 2 TL Spirulina vermischen und dazu geben. Die Sauce Pürrieren und mit Pfeffer, Salz und Muskat würzen.
Die fertige Sauce dann mit den Zucchinis und den Pilzen mischen und fertig.
Super lecker
Titel: Re: Zucchini Rezepte
Beitrag von: Ephe am 03. August 2017, 21:26:42
Und wo ist die Pasta?
Titel: Re: Zucchini Rezepte
Beitrag von: zwerggarten am 03. August 2017, 22:46:38
die zuchini sind die "pasta". gemüsenudeln 8) ;D
Titel: Re: Zucchini Rezepte
Beitrag von: Ephe am 05. August 2017, 09:59:58
 :o  :)
Titel: Re: Zucchini Rezepte
Beitrag von: Ingeborg am 01. Juli 2018, 14:05:32
Ganze zwei Zucchini-Pflanzen habe ich aber die produzieren auch ordentlich. Ich mag Zucchini-Flinsen mit Ras al Hanout. Dann habe ich Zucchini-Frittata mit Käse gemacht. Dann lagen die geerntetet Zucchini schlange auf dem Küchentisch. Ich hatte die Idee mal damit umzugehen wie mit Auberginen und Schafskäseröllchen draus zu machen. braucht aber keinen Schafskäse.

Mit dem Gemüsehobel habe ich dünne Scheiben geschnitten und diese leicht gesalzen wasser ziehen lassen. dann im Ofen auf dem Backblech mit Olivenöl auf Backpapier gegart. die ersten waren zu hell und nicht sehr gut zu bewegen da sie gleich auseinander fallen. die zweiten wurden recht dunkel. dann habe ich den Mittelweg gefunden: am Rand leicht gebräunt. Das dauert seine Zeit im Backofen und die Temperatur in der Küche steigt, besonders bei diesen Sommertemperaturen.

Die öligen Scheiben sollte man leicht abtropfen/abtupfen. Sie halten sich einige Tage und schmecken lecher als Vorspeise oder einfach so auf Brot. Jedenfalls habe ich gerade in 2 Tagen mit 4 Personen 6 Zucchini auf diese Art verspeist.

Titel: Re: Zucchini Rezepte
Beitrag von: marygold am 17. August 2018, 20:15:07
Dieses Jahr habe ich reichlich Zucchini und muss mir daher allerhand einfallen lassen. Zwei Zucchinipestos schmecken uns sehr gut:

Rezept 1:  Eine dicke Zucchini schälen und Kerne entfernen, in Scheiben schneiden und einige Stunden im Dörrautomat (alternativ im Backofen mit Umluft) trocknen. Einige Tomaten ebenfalls trocknen. Getrocknete Zucchini mit Knoblauch und einer Chilischote in Olivenöl kurz anbraten.
Die gebratenen Zucchini mit den getrockneten Tomaten, Olivenöl, Pinienkernen, (evtl. auch weiße geschälte Mandeln) Salz und Pfeffer pürieren.

Rezept 2: Eine dicke Zucchini wie oben dörren, mit Chilischote und Knoblauch kurz anbraten. Walnusskerne, Salz, Pfeffer und weiteres Olivenöl hinzugeben. Ebenfalls pürieren.

Und keine Angst vor den Mengenangaben: Von einer dicken Zucchini bleibt nach der Trocknung nicht sooo viel übrig  ;D

Das Zweite Rezept habe ich heute 30min bei 95° eingekocht. Mangels Erfahrung bin ich gespannt, ob die Gläser geschlossen bleiben.