garten-pur

Pflanzenwelt => Gemüsebeet => Thema gestartet von: caro. am 24. August 2008, 17:29:42

Titel: Kartoffel des Jahres 2008 - Bamberger Hörnle
Beitrag von: caro. am 24. August 2008, 17:29:42
heutige Ernte von einer Pflanze - genau 1 Kilo... :D
Titel: Re:Kartoffel des Jahres 2008 - Bamberger Hörnchen
Beitrag von: frida am 24. August 2008, 17:33:41
Wie hast du denn die gedopt?
Titel: Re:Kartoffel des Jahres 2008 - Bamberger Hörnchen
Beitrag von: caro. am 24. August 2008, 17:39:22
Ich habe nur einmal zusätzlich bewässert. Ansonsten nichts weiter gemacht. Kein Dünger.

Der Rest bleibt aber noch im Boden. Das Kraut ist noch grün.
Titel: Re:Kartoffel des Jahres 2008 - Bamberger Hörnchen
Beitrag von: frida am 24. August 2008, 17:44:24
Na dann erntest Du am Ende zwei Kilo je Pflanze. Mit Kartoffeln ist es ja so ähnlich wie in der Schwangerschaft, am Ende bringt jede Woche 200g mehr ;D
Titel: Re:Kartoffel des Jahres 2008 - Bamberger Hörnchen
Beitrag von: caro. am 24. August 2008, 18:39:54
ja, mach ich.
gleich werden sie verspeist... die HÖRNLE
Titel: Re:Kartoffel des Jahres 2008 - Bamberger Hörnchen
Beitrag von: macrantha am 24. August 2008, 18:51:39
Hörnla bitte ;)
Titel: Re:Kartoffel des Jahres 2008 - Bamberger Hörnchen
Beitrag von: MartinK am 24. August 2008, 18:57:06
Wirklich schöner Ertrag! Dafür muss ich bei Cilena schon fast zwei Pflanzen roden.
Gruß Martin!
Titel: Re:Kartoffel des Jahres 2008 - Bamberger Hörnle
Beitrag von: caro. am 24. August 2008, 19:35:50

sag bitte bescheid, wie sie geschmacklich gegenüber "la ratte" abschneiden.


Das ist sehr schwer. Beide Sorten schmecken ausgezeichnet.
"La Ratte" etwas besser. Vielleicht ändert sich das aber noch durch Lagerung.
Titel: Re:Kartoffel des Jahres 2008 - Bamberger Hörnle
Beitrag von: Jay am 26. August 2008, 10:21:02
Hi, die Sorte war gestern auch bei Quer Beet (Bayerischer Rundfunk) zu sehen. Es wurde gesagt, dass das Bamberger Hörnchen eine dünne rosane Schicht unter der Schale hat, wobei das sogar am Fernsehen nicht zu erkennen war.

Diese Sorte soll man nur sehr schwer bekommen, da sie oft mit einer Sorte verwechselt wird, die eine ähnliche Form hat, jedoch keine rosane Schicht unter der Schale hat.
Titel: Re:Kartoffel des Jahres 2008 - Bamberger Hörnle
Beitrag von: caro. am 26. August 2008, 10:37:59


Diese Sorte soll man nur sehr schwer bekommen, da sie oft mit einer Sorte verwechselt wird, die eine ähnliche Form hat, jedoch keine rosane Schicht unter der Schale hat.

Das könnte "La Ratte" sein.
Titel: Re:Kartoffel des Jahres 2008 - Bamberger Hörnle
Beitrag von: Jay am 26. August 2008, 10:48:07
Das weiß ich leider nicht wie die Sorte heisst aber das könnte schon sein. Stimmt denn das mit der dünnen rosanen Schicht unter der Schale?
Titel: Re:Kartoffel des Jahres 2008 - Bamberger Hörnle
Beitrag von: caro. am 26. August 2008, 10:51:35
Das weiß ich leider nicht wie die Sorte heisst aber das könnte schon sein. Stimmt denn das mit der dünnen rosanen Schicht unter der Schale?

ja.
ich lege mal jeweils 1 Kartoffel dieser Sorten nebeneinander und mache ein Bild.
Titel: Re:Kartoffel des Jahres 2008 - Bamberger Hörnle
Beitrag von: caro. am 26. August 2008, 11:00:53
hier ist es...
Titel: Re:Kartoffel des Jahres 2008 - Bamberger Hörnle
Beitrag von: Knusperhäuschen am 26. August 2008, 11:03:35
Zitat
Diese Sorte soll man nur sehr schwer bekommen, da sie oft mit einer Sorte verwechselt wird, die eine ähnliche Form hat, jedoch keine rosane Schicht unter der Schale hat.
   
Meine "La Rattes" wurden auch als "Bamberger Hörnchenkartoffeln" angeboten (Speise-, nicht Pflanzkartoffeln).
Erst auf eindringliches Nachfragen konnte man sich erinnern, dass die Kartoffeln unter der Bezeichnung "La Ratte" aus Frankreich geliefert worden wären. Aber das sei doch das Gleiche. Ist es aber nicht.
Meine haben keine Spur von Rosa unter der schale, sind somit wohl wirklich "La Rattes".
Titel: Re:Kartoffel des Jahres 2008 - Bamberger Hörnle
Beitrag von: Jay am 26. August 2008, 11:03:54
ah ja, jetzt im Vergleich sieht mans schön. die rechte hat einen leichten Hauch rosa unter der Schale.
Titel: Re:Kartoffel des Jahres 2008 - Bamberger Hörnle
Beitrag von: Knusperhäuschen am 26. August 2008, 11:06:15
Da ähneln die Hörnle ja schon eher den rosa Tannenzapfen, aber die sind bei mir meist nur teilweise rosa. Außerdem sind sie verwachsener, nicht nur Hörnchenförmig, sonder eher so "Barbapapa"´s.
Schön, die Hörnle!
Titel: Re:Kartoffel des Jahres 2008 - Bamberger Hörnle
Beitrag von: Conni am 02. September 2008, 15:24:04
Bei meinen Hörnchen (sorry, das schwäbische ...le bring ich nicht über die Lippen oder auf die Tastatur, geht einfach nicht) hatte ich ein paar Exemplare dabei, bei denen ich an der Identität zweifle.

Hier ein Gruppenbild:
Titel: Re:Kartoffel des Jahres 2008 - Bamberger Hörnle
Beitrag von: Conni am 02. September 2008, 15:26:27
Und dann noch mal einzeln. Ich finde, die haben eher was zapfenartiges.
Titel: Re:Kartoffel des Jahres 2008 - Bamberger Hörnle
Beitrag von: caro. am 02. September 2008, 18:33:59
Etwas anders sehen sie ja aus.
Vielleicht kann ja Knusperhäuschen was dazu sagen.
Sie hat - glaube ich - dieses Jahr "Rosa Tannenzapfen" angebaut.
Titel: Re:Kartoffel des Jahres 2008 - Bamberger Hörnle
Beitrag von: Knusperhäuschen am 02. September 2008, 20:55:52
Wie "Tannenzapfen" sehen sie schon aus :D ! Dieses Jahr hatte ich nur zwei oder drei Pflanzen, den Rest hatten wir aufgegessen bzw. ich habe sie als Pflanzkartoffeln an meinen Schwager verschenkt, der sie im Piemont (hoffentlich) angebaut hat, hab´ aber noch keine Rückmeldung über die Ernte.
Wenig aussagekräftig: die ganz oben links in der Ecke auf dem Tablett sind die rosa Tannenzapfen. hier

Letztes Jahr hab´ ich auch Fotos gemacht, hier i aber eigentlich waren sie fast alle ziemlich verwachsen, also mit knollenartigen Auswüchsen an den Seiten.

Am witzigsten war, dass ich den "Maulwurf" aus dem zweiten Post im letzten Jahr, den ich als Pflanzkartoffel gesteckt habe, vor einigen Tagen wiedergefunden habe, eigentlich sah er fast noch aus, wie letzten Herbst, etwas ausgemergelt vielleicht, aber gar nicht so matschig, wie andere "Kartoffelmütter" 8) .
Titel: Re:Kartoffel des Jahres 2008 - Bamberger Hörnle
Beitrag von: Christina am 02. September 2008, 21:55:15
Ich habe Querbeet auch gesehen, diejenige, die öfter als Bamberger Hönle angeboten wird, aber keine ist, heißt tatsächlich la Ratte.
Carola sagt ja auch, daß sie sehr ähnlich schmecken. Sind sie denn eher mehlig oder festkochend?

Christina
Titel: Re:Kartoffel des Jahres 2008 - Bamberger Hörnle
Beitrag von: Knusperhäuschen am 08. September 2008, 19:26:38
In der luxuriösen Rentner-Gemüseabteilung des Sun.....-Gartenmarkts in FFM´s Nordwesten gab es heute sowohl "la Rattes" als auch angebliche "Bamberger H´s". Ich hab´ die zuständige Fachfrau gelöchert, ob es wirklich Bamberger sind, sie hat Stein und Bein geschworen, na dann hab´ ich mal ein Kilo für zwofuffzich mitgenommen, angeblich sollen sie im letzten Frühjahr trotz Nachfrage nich erhältlich gewesen sein. Die wandern jetzt in den kalten Keller. Aber rosa seh´ ich an denen nicht, egal.
Außerdem hat die (wirklich nette) Gemüsetante mir auch noch die "Annabelle" ans Herz gelegt, die angeblich auch gut sein soll, Naja, ist für einen Euro/Kilo auch noch mitgekommen. Trüffelkartoffeln hatten sie auch noch (evtl. Vitelotte, hab´ sie aber nicht genau untersucht), ich glaub´ ich fahr demnächst nochmal hin, sie kriegen wohl auch noch neben den vielen Sorten, die schon da waren, auch noch weitere....
Titel: Re:Kartoffel des Jahres 2008 - Bamberger Hörnle
Beitrag von: max. am 08. September 2008, 20:33:58
Zitat
...ein Kilo für zwofuffzich mitgenommen...
ist das denn zertifiziertes pflanzgut? hier am markt werden b.hörnle speisekartoffeln zum gleichen kilopreis verkauft ...
Titel: Re:Kartoffel des Jahres 2008 - Bamberger Hörnle
Beitrag von: Knusperhäuschen am 08. September 2008, 20:36:51
Nein, waren Speisekartoffeln, kein zertifiziertes Saatgut, das ist aber auch wohl teurer, ich hab´ die Hörnle mitgenommen, weil ich sie sowieso nicht extra als Pflanzgut bestellen würde, hab´ selber noch genug eigene Pflanzkartoffeln gebunkert, aber die sind zum Rumprobieren.
Titel: Re:Kartoffel des Jahres 2008 - Bamberger Hörnle
Beitrag von: caro. am 19. September 2008, 19:28:24
heute habe ich wieder einige geerntet...
Titel: Re:Kartoffel des Jahres 2008 - Bamberger Hörnle
Beitrag von: caro. am 20. September 2008, 19:18:19
heute habe ich den Rest ausgebuddelt (http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/a040.gif)
Titel: Re:Kartoffel des Jahres 2008 - Bamberger Hörnle
Beitrag von: WernerK am 20. September 2008, 20:40:36
Hallo Carola,

auf welcher Fläche hast du die Hörnla denn angebaut?

Gruß Werner
Titel: Re:Kartoffel des Jahres 2008 - Bamberger Hörnle
Beitrag von: caro. am 20. September 2008, 22:31:42
Hallo Carola,

auf welcher Fläche hast du die Hörnla denn angebaut?

Gruß Werner

werde ich morgen bekanntgeben
Titel: Re:Kartoffel des Jahres 2008 - Bamberger Hörnle
Beitrag von: caro. am 20. September 2008, 22:34:01
Und dann noch mal einzeln. Ich finde, die haben eher was zapfenartiges.

Ich habe auch welche geerntet die so aussehen...
Titel: Re:Kartoffel des Jahres 2008 - Bamberger Hörnle
Beitrag von: caro. am 21. September 2008, 09:19:15
Hallo Carola,

auf welcher Fläche hast du die Hörnla denn angebaut?

Gruß Werner
ca. 23 lfd. Meter
Titel: Re:Kartoffel des Jahres 2008 - Bamberger Hörnle
Beitrag von: WernerK am 21. September 2008, 10:17:37
Hallo Carola,

danke für die Info.

Gruß Werner
Titel: Re:Kartoffel des Jahres 2008 - Bamberger Hörnle
Beitrag von: Marion am 10. Oktober 2008, 19:11:35
Carola, das klingt alles sehr ansprechend.

Wir möchten auch Hörnchen, unbedingt.

Zwei Fragen:

- Mag es auch nicht entscheidend sein, wissen möchte ich es trotzdem. - Wie steht es mit der Lagerfähigkeit?

- Woher hattest du das Saatgut? Bei dem hier kostet das Kg stolze € 6,50 plus Porto. Und wie ein flüchtiger Blick sagt, bietet die kaum jemand an.

Titel: Re:Kartoffel des Jahres 2008 - Bamberger Hörnle
Beitrag von: Conni am 10. Oktober 2008, 19:22:14
Marion, auch wenn ich nicht Carola bin, darf ich antworten ?

Lagern lassen sie sich gut, wir haben von den letztjährigen gegessen, bis die ersten Frühkartoffeln kamen (sie lagern bei uns in einem ziemlich feuchten Gewölbekeller).

Das Pflanzgut hatten wir von hier. (In diesem Jahr versuche ich es mal mit eigenen.)
Titel: Re:Kartoffel des Jahres 2008 - Bamberger Hörnle
Beitrag von: Marion am 10. Oktober 2008, 19:41:03
Klar, darfst du auch antworten, Conni, gerne. :D

Mensch, - eine traumhafte Ernte, so ein schönes Foto, mir tropfen die Augen. Hast du's gut. :D Wieviel laufende Meter hattest du denn dafür?

Nach Carola klingt das Hörnchen sogar ertragreich.

Die Adresse ist gebunkert, werde sie anschreiben. Hab Dank!
Titel: Re:Kartoffel des Jahres 2008 - Bamberger Hörnle
Beitrag von: Conni am 10. Oktober 2008, 19:55:24
Für das Bild oben zwei Beete à acht Meter Länge und mit je zwei Zeilen (also 32 lfm). Und dann noch (ein drittes Beet mit ebenfalls acht Metern...
Titel: Re:Kartoffel des Jahres 2008 - Bamberger Hörnle
Beitrag von: Marion am 10. Oktober 2008, 20:00:21
Klingt alles ganz hervorragend.

Bei dir hat es auch einen guten Boden, gell? Bei uns ebenso, eine Wonne. (S. auch Rosenkohl ;D)
Titel: Re:Kartoffel des Jahres 2008 - Bamberger Hörnle
Beitrag von: tomatengarten am 10. Oktober 2008, 20:10:27
scheint ein super-kartoffel-jahr geworden zu sein.

ich hatte auch gute ertraege bei meinem mini-anbau im zweiten garten.

nur die vitelotte wurde fleissig von den maeuschen weggenascht. ein paar exemplare wurden aber gerettet. :D

Titel: Re:Kartoffel des Jahres 2008 - Bamberger Hörnle
Beitrag von: caro. am 10. Oktober 2008, 21:46:57
Meine Hörnle sind auch von Kartoffelvielfalt.

Die Lagerfähigkeit ist bei mir auch gut gewesen.

Ich habe auch so einen altmodischen Gewölbekeller.

Titel: Re:Kartoffel des Jahres 2008 - Bamberger Hörnle
Beitrag von: Marion am 10. Oktober 2008, 23:34:04
Okay, 'Kartoffelvielfalt' also. :)

nur die vitelotte wurde fleissig von den maeuschen weggenascht. ein paar exemplare wurden aber gerettet. :D


Wie schmeckt die, tomatengarten?

Einmal habe ich violette Kartoffeln auf dem Wochenmarkt ergattert. Ich erinnere mich nicht an den Namen, es war eine alte, französische Sorte. Der Geschmack selbst war okay, aber die Konsistenz - furztrocken, insgesamt wenig überzeugend.

Ist diese Vitelotte denn auch so 'trocken'?
Titel: Re:Kartoffel des Jahres 2008 - Bamberger Hörnle
Beitrag von: max. am 11. Oktober 2008, 21:35:44
zur "vitalotte":
aus meinem anbau war sie auch extrem trocken. gar nicht mehlig, sondern auf eine unangenehme weise seifig-festkochend, wie fensterkitt, im mund wie montagekleber wirkend. so daß man nach jedem bissen nach wasser schnappte um überhaupt noch weiter atmen zukönnen. aber die farbe ist schön. alles in allem: eine empfehlenswerte sorte.
Titel: Re:Kartoffel des Jahres 2008 - Bamberger Hörnle
Beitrag von: Conni am 11. Oktober 2008, 21:40:01
" seifig ... Fensterkitt ... Montagekleber ... empfehlenswert "

Meinst Du das im Ernst ?
Titel: Re:Kartoffel des Jahres 2008 - Bamberger Hörnle
Beitrag von: max. am 11. Oktober 2008, 21:46:17
@conni,
ich nehme an, daß sie meinen leichten boden nicht mochte, und deshalb eine so eigenartige beschaffenheit hatte. die sorte kann ja nicht umsonst so berühmt sein.
Titel: Re:Kartoffel des Jahres 2008 - Bamberger Hörnle
Beitrag von: Conni am 11. Oktober 2008, 21:48:46
Hm. Ich hab keine Erfahrungen mit Vitalotte, aber eigentlich dachte ich, Kartoffeln mögen leichten Boden. Bei mir stehen sie im ein bisschen verbesserten Sand und gedeihen, wie sie sollen.
Titel: Re:Kartoffel des Jahres 2008 - Bamberger Hörnle
Beitrag von: caro. am 11. Oktober 2008, 22:16:51
Meine Hörnle sind auch von Kartoffelvielfalt.


Ich muss mich korrigieren.

Die Hörnle habe ich hier bestellt...

http://www.kartoffel-mueller.de/
Titel: Re:Kartoffel des Jahres 2008 - Bamberger Hörnle
Beitrag von: caro. am 11. Oktober 2008, 22:24:55
Kartoffel Müller hat übrigens "Aula" im Angebot.
Falls es jemanden interessiert...
Titel: Re:Kartoffel des Jahres 2008 - Bamberger Hörnle
Beitrag von: max. am 11. Oktober 2008, 22:32:52
danke für den tip.
die "aula" populär zu machen, ist ein schwerer kampf. ich führe ihn seit jahren mit wenig erfolg.
für nichtaulaner: die "aula" ist eine spätreifende sorte und deshalb entsprechend empfindlich für phytophtera. konsistenz: zwischen mehlig und festkochend. ertrag: mittel. farbe: tiefdottergelb. geschmack: weit über dem aller andern sorten stehend - aber mit dieser meinung stehe ich ziemlich alleine da.
Titel: Re:Kartoffel des Jahres 2008 - Bamberger Hörnle
Beitrag von: Marion am 11. Oktober 2008, 22:51:10
Gut, dann baue ich Aula und diese Vitelotte ('Schnelle Lotte' ?) an, max' hat mich überzeugt. Zum Vergleich dann auch, unser Boden ist nährstoffreich wie Blüscher. Von der schnellen Kleisterlotte gibts aber nicht soviel.

Wie hält sich die Vitelotte eigentlich?
Titel: Re:Kartoffel des Jahres 2008 - Bamberger Hörnle
Beitrag von: max. am 11. Oktober 2008, 23:04:29
@marion:
ich würde mir an deiner stelle auch eine frühsorte zulegen. die sind im allgemeinen weniger von der kraut-und knollenfäule(phytophtera) betroffen als die spätesorten.
aber spätestens, wenn du das heftchen der fa. "kartoffelvielfalt) hast, wird es schwierig mit der entscheidungsfindung.
Titel: Re:Kartoffel des Jahres 2008 - Bamberger Hörnle
Beitrag von: Marion am 11. Oktober 2008, 23:04:44
Bescheidene Frage:

Diese Vitelotte ist doch kleiner. Wie ist das denn? - Setzt man die Sträuche beim Setzen enger zusammen, weil die Pflanzen ebenfalls kleiner sind?
Titel: Re:Kartoffel des Jahres 2008 - Bamberger Hörnle
Beitrag von: Marion am 11. Oktober 2008, 23:07:20
@marion:
ich würde mir an deiner stelle auch eine frühsorte zulegen.

Ja, ja, max, unbedingt. Das eine sollte das andere nicht ausschließen.

Zitat
aber spätestens, wenn du das heftchen der fa. "kartoffelvielfalt) hast, wird es schwierig mit der entscheidungsfindung.

Bestimmt, und dann werden wir darüber sprechen. 8)
Titel: Re:Kartoffel des Jahres 2008 - Bamberger Hörnle
Beitrag von: hobo am 12. Oktober 2008, 01:49:54
Marion, auch wenn ich nicht Carola bin, darf ich antworten ?

Lagern lassen sie sich gut, wir haben von den letztjährigen gegessen, bis die ersten Frühkartoffeln kamen (sie lagern bei uns in einem ziemlich feuchten Gewölbekeller).

Das Pflanzgut hatten wir von hier. (In diesem Jahr versuche ich es mal mit eigenen.)

nicht schlecht. Sollte mir das Bild ausdrucken und nächstes Jahr den B-Hörnchen als - so hat ein
B-Hörnchen auszusehen – Direktive ins Beet stecken. Hatten zwar auch reichlich, gegen deine allerdings Zwerge ... Mini-Hörnchen
Titel: Re:Kartoffel des Jahres 2008 - Bamberger Hörnle
Beitrag von: Marion am 12. Oktober 2008, 08:44:47
Hatten zwar auch reichlich, gegen deine allerdings Zwerge ... Mini-Hörnchen

Hobo, vielleicht solltest du deinem Boden mal ein Leckerchen gönnen? Etwas Kompost, etwas Pferdemist, etwas Gründüngung oder so. Bonsaihörnchen - da schält man sich doch rappeldösig, und so eine schöne, opulente Ernte ist doch was Feines.
Titel: Re:Kartoffel des Jahres 2008 - Bamberger Hörnle
Beitrag von: tomatengarten am 12. Oktober 2008, 12:29:56
Zitat
nur die vitelotte wurde fleissig von den maeuschen weggenascht. ein paar exemplare wurden aber gerettet. :D


Wie schmeckt die, tomatengarten?

jetzt zu der ganz schweren frage, wie man den geschmack bei kartoffeln beschreiben kann :-[ ausgewogen angenehmer geschmack. entgegen der ueblichen beschreibung nicht fest- sondern leicht mehlig kochend.

Titel: Re:Kartoffel des Jahres 2008 - Bamberger Hörnle
Beitrag von: aurora am 12. Oktober 2008, 19:55:43
die vitelotte habe ich dieses jahr auch.

ich würde sie auch als leicht mehlig beschreiben. sehr nussig und sehr trocken, dennoch gutes aroma.

anbauen würde ich sie nicht mehr.
bei den bamberger hörnle überlege ichs mir fürs nächste jahr auch. ich fand sie nicht so gut was den geschmack betrifft.

die la ratte habens mir in diesem jahr ganz besonders angetan.
Titel: Re:Kartoffel des Jahres 2008 - Bamberger Hörnle
Beitrag von: caro. am 12. Oktober 2008, 20:05:17


die la ratte habens mir in diesem jahr ganz besonders angetan.

Mir auch.

Schön, mal von anderen Kartoffelverrückten Erfahrungsberichte zu lesen, die beide Sorten probiert haben.
Titel: Re:Kartoffel des Jahres 2008 - Bamberger Hörnle
Beitrag von: aurora am 12. Oktober 2008, 20:49:55
an der la ratte mag ich diese schmierig, speckige konsistenz und im allg. mag ich feste kartoffeln viel lieber als mehlige. bis auf die quarta die ist als mehlige sorte auch lecker.
auch hat die ratte ein wuchtiges aroma, das mir sehr mundet. das bamberger hörnle ist mir etwas zu fad und sie bröckelt im mund zu sehr.
Titel: Re:Kartoffel des Jahres 2008 - Bamberger Hörnle
Beitrag von: Marion am 03. November 2008, 17:31:59
Zum Antesten habe ich übrigens 13 verschiedene Kartoffelsorten im Keller. ::) ;D

- Blaue Elise, sehr gut,
- Blauer Schwede, mittel
- Vitelotte, von je 3 verschiedenen Bauern, eine geschmackliche Herausforderung,
- Linda, geht,
- Rosara, nicht schlecht
- Bamberger Hörnchen, von je 3 verschiedenen Bauern, super
- Annabelle
- Granola,
- Solara,

- Aura, ist im Ofen,
- Sieglinde, wird morgen getestet
- La Ratte, auf die bin ich noch sehr gespannt.

- Aula, die den Bock abschoß, die Queen unter den Patatas


Titel: Re:Kartoffel des Jahres 2008 - Bamberger Hörnle
Beitrag von: Christina am 03. November 2008, 17:33:21
"aula" ... geschmack: weit über dem aller andern sorten stehend

- aber mit dieser meinung stehe ich ziemlich alleine da.

Nein, ich schließe mich an.





Ich mich auch!

Aber neulich habe ich eine ähnlich gute gegessen: "Gunda"
Leicht mehlig und ein wahnsinnig buttriger Geschmack. die Butter kann man sich hier echt sparen.
Titel: Re:Kartoffel des Jahres 2008 - Bamberger Hörnle
Beitrag von: Marion am 03. November 2008, 18:17:47
Aurikel, hattest du Aula selbst angebaut? Falls ja, - wie ist die denn bei Dir vom Ertrag und von der Pilzresistenz her?

Bei uns kommt die unbedingt in den Acker.

'Gunda' habe ich bis dato nirgends gesichtet, fahre aber mal ganz gezielt die Antennen nach ihr aus.
Titel: Re:Kartoffel des Jahres 2008 - Bamberger Hörnle
Beitrag von: Christina am 03. November 2008, 21:50:11
Nein, leider habe ich sie nicht selbst angebaut, ein Biobauer hier im Dorf hatte sie bis vor 4 oder 5 Jahren im Programm. Jetzt hat er leider auf Agria umgestellt. Geht auch, kommt an die Aula aber leider nicht heran.