garten-pur

Pflanzenwelt => Rosarium => Thema gestartet von: Dorothea am 07. September 2004, 23:27:06

Titel: Die Farben der Rose
Beitrag von: Dorothea am 07. September 2004, 23:27:06
In einem alten Buch (Paul Keller, ca. 1885) habe ich Beschreibungen von Teerosen gelesen, mit wunderschönen Farbbezeichnungen, die ich Euch nicht vorenthalten will, weil sie schön die Phantasie anregen, ich beschränke mich auf die Gelben:

gelblich rahmweiß
weißlich- gelb
gelblich
schön gelb
schön dunkelgelb
hellgelb mit dunkelgelb nüanciert
prächtig gelb

kanariengelb
dunkelkanariengelb
kanarien- schwefelgelb
zeisiggelb

strohgelb
jonquillengelb
nankingelb
goldgelb
safrangelb
hellschwefelgelb
glänzend schwefelgelb
gemsengelb
dottergelb

gelblich- rosa
lachsgelb
aprikosengelb
orangegelb
dunkelorangegelb
granatgelb
gelb mit kupferrot nüanciert
kupfriggelb

Fast jede gelbe Teerose hat ihre eigene Farbe. Das liest sich dann z.B. so:

Jean Ducher (Ducher 1875), Blumen lachsgelb, im Inneren pfirsichrot nüanciert, sehr groß, gefüllt. Varietät extra.

Gloire de Dijon (lachsgelb, karmin nüanciert) wird von Keller bereits 1885 zu den "Alten Rosen" gezählt.

Dorothea



Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: Roland am 07. September 2004, 23:40:10
Ja, diese schönen Beschreibungen liest man besonderes gern im WInter.
Nun haben viele Teerosen auch wirklich sehr variable Farbschattierungen und brauchen deshalb auch so differenzierte Beschreibungen.
Manchmal ist es auch nur ein Hauch einer Farbe gemischt mit weiteren.
Deshalb liebe ich sie auch so. Meine Anna Olivier hat mit der vierten Blüte auch die vierte Variation hervorgebracht :-*
Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: Dorothea am 08. September 2004, 09:15:54
Hallo Roland,
die Varitionen der Farbe sind so vielfältig, daß mir unser heutiger Wortschatz zu arm vorkommt, um sie in Worte einzufangen. Ich nehme an, die Beschreibung der Farbe war in der Zeit vor den Farbdrucken ja deshalb so wichtig, weil es man keine Vergleichsmöglichkeiten mit Photos oder Drucken hatte. Es gab offensichtlich eine breite Übereinstimmung, was Farben anbetrifft. Aber heute? Das kanariengelb kann ich mir ja etwa vorstellen, aber was ist gemsengelb? Mit einem Braunton im Gelb? Nankinggelb? Ich habe den Begriff schon öfter gehört, aber weiß nicht, welcher Farbton damit gemeint ist.
Auch bei aurorafarbig kann ich nur raten, ist es ein ganz zarten Rot, hat das was mit der Morgenröte zu tun?
Dorothea
Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: Raphaela am 08. September 2004, 10:07:58
Wahrscheinlich: Aurora ist ja die Göttin der Morgenröte (wenn ich das richtig in Erínnerung hab).
Ich liebe diese alten Beschreibungen auch :) Manche Rosen kennt man ja und lernt dann bei einigen Farben dadurch nach und nach, welcher Farbton gemeint ist. Bin aber auch noch lange nicht bei allen Beschreibungen dahintergekommen.
Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: rorobonn † am 08. September 2004, 10:43:58
..das ist aber- meiner meinung nach- eine herausforderung, die sich lohnt. mitunter kann man in den beschreibungen der farbe schwelgen, als ob man sich gedanklich in ein bett von tausend samt und seidenstoffen wälzt...wenn dazu noch die vorstellungen von diversen düften dazukommen- rauchig, blumig, frisch, zitronig mild ...dann hat das schon fast etwas unanständiges an sich
:-))
mir ging es bei den farben genauso...ich las immer von einer farbe namens zyklam, die ich mir ÜBERHAUPT nicht vorstellen konnte...danach zu suchen macht einfach spass
wass sich hinetr "gemsengelb" verbirgt fasziniert mich auch...vermutlich ist damit ein lohfarbener ton gemeint???
smile und gruß
rorobonn
Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: Nina am 08. September 2004, 10:55:18
:D Herrlich, die Beschreibung zu Maman Cochet:

Zitat
Der Zeitgeist facht die Inbrunst der ersten Stimmrechtlerinnen an. Herr Cochet kreiert diese große, gefüllte Rose, deren zarte Farben sich emanzipieren : fleischfarbenes Rosa fällt auf helles Karminrot und flirtet mit Nankingelb.
Quelle: http://www.rosesguillot.com/roses/drosethe.htm
Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: rorobonn † am 08. September 2004, 11:03:20
genial!!!!
Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: Lilia am 08. September 2004, 11:28:39
Nankinggelb ist sowas wie das Gelb, daß man den Chinesen zuordnet.
So'n gelb eben. Das Gelb geht zurück auf die Farbe von Gossipium religiosum. Nankinggelb gibts auch als Künsterfarbe in Tuben.
Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: Roland am 08. September 2004, 11:30:39
das erste Gelb. Souvenir d´un Ami Sangerhausen (falsch)
Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: Lilia am 08. September 2004, 11:31:52
Gemsengelb ist chamois. Auch so'ne Farbe nicht Fisch-nicht Fleisch.
Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: Roland am 08. September 2004, 11:33:19
Nr. 2 Etiole de Lyon Sangerhausen (falsch)
Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: Lilia am 08. September 2004, 11:36:43
Jonquillengelb sind die Kragen der Uniformen der Soldaten in der Französischen Revolution.
Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: rorobonn † am 08. September 2004, 11:37:13
Nr. 2 Etiole de Lyon Sangerhausen (falsch)
das ist ein wunderbares photo!
Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: Tilia am 08. September 2004, 18:09:38
Dorothea, nach diesen herrlichen Gelbtönen fehlen aber doch noch ein paar rote, oder? :)
Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: Roland am 08. September 2004, 20:29:16
es geht weiter mit Gelbtönen ;)

nun noch mal Mrs Dudley Cross
Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: Roland am 08. September 2004, 20:30:59
Lady Hillington, ein ganz anderes Gelb
Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: Roland am 08. September 2004, 20:32:12
Hier Anna Olivier
Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: Roland am 08. September 2004, 20:34:12
Der Dr. Grill hat Farbschatierungen, die man erstmal beschreiben muß.
Morgenröte ist auf jeden Fall drin
Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: Roland am 08. September 2004, 20:37:47
Der Dr. Grill von Beales hat auch schwer zu beschreibende Farbschattierung. Deshalb brauchen wir auch diese vielen Varianten der Beschreibung von zb Gelb
Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: Roland am 08. September 2004, 20:39:00
Welche Farbe ist denn das? :)
Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: Roland am 08. September 2004, 20:40:34
oder die Souvenir de Victor Hugo Teerose?
Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: Roland am 08. September 2004, 20:44:13
man sieht auch immer wieder die Kombination mit Gelb und Rosa.
Hier bei der Marie Girard HT
Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: Roland am 08. September 2004, 20:47:37
oder hier Marie van Houte
Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: Roland am 08. September 2004, 20:51:20
Selbst diese paar Rosen haben immer einen ganz individuellen Gelbton

Hier für Tillia zum entspannen, The Squire ;D
Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: Roland am 08. September 2004, 20:59:51
zartcreme
Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: Tilia am 08. September 2004, 22:36:31
The Squire, danke ich weiß es zu schätzen. ;D
Dr. Grill, wunderschöne Farben, als gehöre sie auf einen großen Dessertteller, aber nur zum Angucken. Und ganz außergewöhnlich Marie Girard mit ihrer schon vornehm wirkenden Blässe. Ich würde mich fast nicht trauen sie anzusprechen.
Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: Roland am 08. September 2004, 22:44:47
 :)

Marie Girard ist die feinste und zartesteTeehybride die ich habe und sie hat einen wundervollen Duft.
Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: Dorothea am 08. September 2004, 22:53:15
Hallo Tilia,

Die gelbe Farbe scheint am ehesten erklärungsbedürftig zu sein, wie gut, daß Roland seine wunderbaren Teerosen als Beispiele zeigen kann.
Das Rot der Teerosen scheint dagegen etwas abzufallen. Da muß ich auch mal zu den anderen Rosen gehen, die Remontanthybriden sind da ergiebiger.
Die Farben werden noch ergänzt durch : prächtig, schön, nüanciert, glasiert,zart, blendend, feurig, glänzend, lebhaft, seidenartig, leuchtend

hellrot johannisbeerrot dunkelkarmoisin
kirschrot karmoisin(rot) karminrot violettrot

kupfrig Kupfrig dunkel- ziegelrot (Mme la Duchesse de Valembrosa, Tee) kupfrigrot, auch dunkel kupfrigrot

ziegelrot sammetartig feuerrot kapuzinerrot
dunkelzinnoberrot amaranthrot weinrot

blutrot hellscharlach- karminrot karminscharlach
scharlachrot

purpur(rot) purpurkarmoisin pupurbraun(?)
schwarzpurpur schwärzlichpurpur (Arthur Sansal)
kastanienpurpur

feurig dunkelrot

dunkelbraunrot dunkelscharlachkarmoisin schwarzrot

 Die Farbe von Souvenir de Victor Verdier wird beschrieben als
"glänzend hochrot, feurig purpurkarmoisin und violett nüanciert",

Mignonette ist ganz sinnig "zart rosenrot, in weiß übergehend". Ich bin entzückt über die schönen Farbbezeichnungen, vor allem für die dunkelroten Vertreter.

Dorothea


Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: Tilia am 08. September 2004, 23:26:58
Ach Dorothea, ich weiß nicht, ob das ein Fehler war in dies Forum zu gehen. ;) Jetzt könnte ich wieder anfangen in Büchern nach Rottönen zu stöbern. Interessant find ich die Ergänzung 'glasig'. Damit kann ich im Moment gar nichts anfangen.
Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: rorobonn † am 09. September 2004, 08:43:01
Welche Farbe ist denn das? :)
smile: eine schöne farbe:
wie wäre es mit "porzellanrosa mit nuancen in apricot"
:-)
Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: rorobonn † am 09. September 2004, 08:47:03
oder hier Marie van Houte
einfach nur wunderschön...da versagt jeder beschreibungsversuch...vielleicht hätten die stürmer und dränger da noch etwas zu zu sagen?
Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: rorobonn † am 09. September 2004, 08:49:18
oder die Souvenir de Victor Hugo Teerose?
also hier denke ich wirklich an morgenstimmung, sonnenaufgang...alles andere und weitere klänge so, als ob ich etwas eingenommen hätte..
:-)
...hatten wir nicht etwas mit aurora- farben??
Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: Roland am 10. September 2004, 00:20:07
oder die Souvenir de Victor Hugo Teerose?
also hier denke ich wirklich an morgenstimmung, sonnenaufgang...alles andere und weitere klänge so, als ob ich etwas eingenommen hätte..
:-)
...hatten wir nicht etwas mit aurora- farben??


Also roro, Du hast Recht, diese Farbe erinnert an einen Sonnenaufgang. Sinnigerweise habe ich sie beim Sonnenuntergang fotografiert.

Hihi, Du kennst mich "das weitere" das nach Drogen klingt hätte ich ja gerne gehört ;)


Aurora , ja hatten wir.
Diese Teerosen machen mich fertig, so schön sind sie ;D
Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: Nova Liz † am 27. September 2004, 03:20:38
Ich habe noch einmal diesen Thread nach oben geholt,weil ich finde ,dass das Thema doch noch viel mehr zu bieten hat :D
Mich interessieren zur Zeit insbesondere die Rottöne und deren Beschreibungen,unter denen man sich ja auch sehr viel bis alles vorstellen kann!Was ist denn wohl der Unterschied zwischen einem reinen Rot und einem Johannisbeerrot?Was,zwischen einem purpurrot und einem Violettrot?Was ist kirschkarmin und was scharlachkarminrot,was genau kardinalsrot ???
Wenn man sich dann noch mit englischen und französischen Farbbeschreibungen auseinandersetzt hat man eine riesige,phantasievolle Rotpalette beisammen und ist vollständig verwirrt!
Wie machen es denn eigentlich die Züchter?Haben die ihre hauseigenen Farbscalen?Oder beschreiben sie den Farbton nach persönlichem Gutdünken?
Eine gemeinsame Farbpalette scheint es da ja nicht zu geben,denn dann würde es zu einer roten Rose nicht so viele Farbvarianten geben.
Obwohl ;mir ist schon klar,dass gerade die Rottöne zu unterschiedlichen Tageszeiten (Licht) und auch Jahreszeiten(Temperatur)unterschiedliche Wirkungen haben können.Sicher auch Boden-und Standortverhältnisse.
Ganz,ganz schwierig finde ich es,rote Töne nach diesen Farbbeschreibungen zu kombinieren!
Ich traue dem blaustichigem rot mehr Kombinationsverträglichkeit zu,als dem ins warmgelbliche tendierende.
Was meint ihr?Könnte man doch warme und kalte Rottöne miteinander mischen?Muß man vielleicht doch Rosatöne als Vermittler und Abgrenzer einsetzen?Oder findet ihr das alles Quatsch :-\
In ROT schwelgend,Nova Liz ;)
Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: Raphaela am 27. September 2004, 09:30:53
Warnhinweis: Warmrote Töne, also solche mit einem Gelbanteil, mit Kaltroten, also blaustichigen, zu kombinieren, erhöht das Risiko von Netzhautverätzungen und Augenkrebs :o 8) ;D

Reinweiß als Vermittler zwischen Farbtönen finde ich oft etwas zu hart, ein gaaaanz zartes Rosaweiß wirkt da meist harmonischer. Reinrosa oder karminrosa Farbtöne neben roten wiederum bringen oft nicht mehr
Harmonie in´s Spiel, sondern eher Unruhe. Anders verhält es sich aber, wenn ein kräftiges Rosa und ein dunkles Rot denselben Blauton in verschiedenen Helligkeitsgraden variieren. Das finde ich oft sehr reizvoll.

- Aber grundsätzlich ist das natürlich alles eine subjektive Geschmacksfrage 8)
Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: Nova Liz † am 27. September 2004, 09:51:08
Warnhinweis: Warmrote Töne, also solche mit einem Gelbanteil, mit Kaltroten, also blaustichigen, zu kombinieren, erhöht das Risiko von Netzhautverätzungen und Augenkrebs :o 8) ;D


Dachte ich es mir doch,dass dieser gewagte Vorschlag,dein künstlerisches Farbempfinden in Aufruhr versetzt ::)
Hoffe,du bist nicht gleich in Ohnmacht gefallen oder windest dich in Krämpfen bei der Vorstellung ;D
Was sagst du denn zu den diversen Rotbeschreibungen?
Hast du als Berufsfarbsensible ;)denn da immer gleich den entsprechenden Farbton vor Augen?
Nova Liz
Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: Raphaela am 27. September 2004, 10:33:24
Ich hab sowieso meine eigenen Farbbeschreibungen, die nicht immer mit den offiziellen übereinstimmen. Da besteht dringender Disziplinierungsbedarf ::)
Die meisten Farbbeschreibungen finde ich umso anschaulicher, je ausführlicher sie sind und diejenigen in diesem thread lese ich immer mit besonderer Freude :)

In einer etwas größeren Nachbargemeinde (Namen werden nicht genannt, aber es ist ein Penny in der Nähe :-X) gibt es an der Haupt- Durchgangsstraße einen Rosengarten, in dem gewagteste Farbkombinationen Vorüberfahrende, äääh, erfreuen. Auch vor der unmittelbaren Konfrontation von gelbstichigen Rottönen mit blaustichigem Rosa schreckt der dort gärtnernde Mensch nicht zurück.
Da ich dort öfter vorbeikomme, wenn ich den Liebsten vom Bahnhof abhole (die Anreisebeschreibung für alle, die zum Treffen per Auto aus Richtung Hamburg kommen, wird diese Sehenswürdigkeit speziell berücksichtigen), bin ich relativ abgehärtet. Du brauchst dir also keine Sorgen zu machen :)
Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: Nova Liz † am 27. September 2004, 11:30:26
Haben denn nun Züchter Farbscalen in Benutzung,oder eher nicht?
Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: Raphaela am 27. September 2004, 22:14:53
Ich kenn nur einen persönlich und der benutzt sowas eher nicht ;)
Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: rorobonn † am 28. September 2004, 09:59:01
Warnhinweis: Warmrote Töne, also solche mit einem Gelbanteil, mit Kaltroten, also blaustichigen, zu kombinieren, erhöht das Risiko von Netzhautverätzungen und Augenkrebs :o 8) ;D


Dachte ich es mir doch,dass dieser gewagte Vorschlag,dein künstlerisches Farbempfinden in Aufruhr versetzt ::)
Hoffe,du bist nicht gleich in Ohnmacht gefallen oder windest dich in Krämpfen bei der Vorstellung ;D
Was sagst du denn zu den diversen Rotbeschreibungen?
Hast du als Berufsfarbsensible ;)denn da immer gleich den entsprechenden Farbton vor Augen?
Nova Liz

arme raphaela,
solltest du jemals meines gartens angesichtig werden, dann müßte ich dir wahrscheinlich kamillentee kredenzen und deinen von schock-krämpfen geschüttelten körper in wärmende decken hüllen... :-[ ::)...andererseits bin ich ganz sicher, dass du ein lächeln auf deine zerbissenen, blassen lippen zaubern würdest mir zu versichern, es wäre nur ein kleiner schwächeanfall und mein garten wirklich einzigartig ;D ::)
Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: Raphaela am 28. September 2004, 13:16:46
Das hört sich ja echt spannend an! Wenn ich mal wieder im Rheinland bin, werd ich versuchen, mir deinen Garten mal anzugucken. Bin echt neugierig geworden :)
Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: rorobonn † am 28. September 2004, 14:14:09
im moment könnte er als filmkulisse für die unberührte rheinische auenlandschaft herhalten ::) der sommer war einfach für mich kein gartensommer und in den letzten monaten lief da alles nach dem motto:keine zeit oder zu naß- seufz.
ich schäme mich auch, aber dafür wird der herbstrundgang halt etwas heftiger ausfallen müssen.
das beet, welches dich wohl in ohnmacht versetzten würde ist mein farbbeet:
in der Mitte eine Pax,
darum gruppiert in kreisen schneewittchen und Friesia auf hochstamm,
die widerum mit maragret merril, marco polo, und duftwolke kombiniert umgeben sind
...umwuchert wird das ganz völlig formlos von salbei, bergamottenminze, marrokanischer minze, riesenapfelminze, zitronenmelisse, absinth, rotem salbei, weihrauchpflanzan und natürlich riesige sträucher von lavendel ( sowohl speiklavendel, als auch echtem),und als krönenden abschluß auch noch gartenraute, Schnittlauch und pimpernell....geht es dir noch gut oder soll ich dir schnell ein glas wasser bringen...hallo? halllo??
oh gott
 :D
Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: rorobonn † am 28. September 2004, 14:19:39
Das hört sich ja echt spannend an! Wenn ich mal wieder im Rheinland bin, werd ich versuchen, mir deinen Garten mal anzugucken. Bin echt neugierig geworden :)
also im moment sieht mein garten derart vernachlässigt und traurig verwildert aus, dass ich mich verleugnen lassen würde und müßte. vermutlich würde ich beitragsverbot erteilt bekommen, denn der garten sieht WIRKLICH schlimm aus. der nachteil, wenn der garten im erdgeschoß verborgen ist, während man selber im 4.stock wohnt...man kann ihn ganz leicht übersehen :-[ :-[
..aber eigentlich bin ich sonst ganz zufrieden mit meinem kleinen unbekannten kräuter-rosen-duftgarten in der bonner innenstadt und werkele gerne darin herum;D ;D also besuche sind gerne gesehen
:-)
Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: Nova Liz † am 28. September 2004, 14:25:11
Stell doch mal ein Foto von dem gefährlichem :oBeet rein!Dann kann ich entscheiden,ob ich mit Raphaela mitkomme zum Schauen(wenn sie sich dann von ihrer Ohnmacht wieder erholt hat! ;)
Nova Liz
Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: Nova Liz † am 28. September 2004, 14:29:45
Ach und übrigens sind wir ja noch bei den Rottönen,Roro!?!
Was ist denn deine Meinung zu den Kombinationsmöglichkeiten???
VLG.Nova Liz
Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: Nova Liz † am 28. September 2004, 18:32:24
Huch!Hab ich euch jetzt alle vergrault?
Raphaeeeeeeela :oBist Du noch immer ohnmächtig?
  Schon ganz besorgt,Nova Liz ;)
Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: Raphaela am 28. September 2004, 20:03:08
...hab nur ein bißchen draußen im Matsch Rosenverrücken gespielt ;)

Roro, das hört sich farblich doch alles ganz harmonisch an, was du da schilderst :) Und verwildert ist mein Garten zur Zeit auch, hatte ein zu weiches Herz dieses Jahr und zuviel Wucherkram stehen gelassen...Aber jetzt geht´s richtig erund und der Kompost quillt schon fast über ;)
Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: rorobonn † am 29. September 2004, 07:31:38
Ach und übrigens sind wir ja noch bei den Rottönen,Roro!?!
Was ist denn deine Meinung zu den Kombinationsmöglichkeiten???
VLG.Nova Liz
...vorab muß ich sagen, dass ich in dieser beziehung eher ein trampel bin:
vieles habe ich hier in den foren neu sehen gelernt, manches im selbstversuch gelernt
um nun nicht wieder zu ausschweifend zu werden( hole ich aber nach-keine chance)
will ich versuchen den bogen zu den farben zurückzuschlagen

wie auch bei den rosatönen reicht mir die farbbezeichnung "rot" mit den nuancierungen von hell, dunkel, samtig usw nicht aus.,
man gedenke der vielen neuen farbzüchtungen, deren dunkle leuchtende rottöne eine fast schon unanständige fernwirkung haben ( und welche entäuschung sind sie oft für die nase) kontra einer papa meilland oder louis XIV!!!
Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: Nova Liz † am 01. Oktober 2004, 01:03:49
Da sagst du was,Roro!
Und vor dieser Fernwirkung fürchte ich mich doch etwas und möchte auf keinen Fall solche Pflanzfehler mit den Dunkelroten machen!!!
Glaub schon,dass man da fatale Fehlentscheidungen treffen kann,die letztlich nur zu Augenreizungen führen :o
Und kann mir eigentlich mal einer erklären(ich habs nie rausgefunden),was ceriserot ist und ich bin auch nicht sicher,ob ich weiß was scharlachrot(muß dabei immer an diese Kinderkrankheit denken) ist ???Ein warmes oder ein eher kaltes Rot ???
Ich seh rot ;)Nova Liz
Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: Raphaela am 01. Oktober 2004, 10:18:54
Ceriserot ist m.W. kirschrot, bei scharlachrot denk ich auch an gefleckte Kinderchen, aber mir kommt es so vor, als ob das Scharlach in der Rosenliteratur oft einen etwas bläulicheren Ton meinte...
Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: Nova Liz † am 01. Oktober 2004, 10:45:07
Ceriserot ist m.W. kirschrot, bei scharlachrot denk ich auch an gefleckte Kinderchen, aber mir kommt es so vor, als ob das Scharlach in der Rosenliteratur oft einen etwas bläulicheren Ton meinte...
Ich hatte auch eher so eine bläuliche Ahnung!
Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: rorobonn † am 01. Oktober 2004, 10:46:54
...mir war noch vom malkasten her der unterschied von karmin und scharlachrot geläufig...beim googlen bin ich dann fündig geworden
www.abendblatt.de hat einen artikel vom 01.10.04 über farben...demnach wäre karmin ein blaustiches rot und scharlach ein ins gelblich gehender rotton. hier kann man wohl noch weiter unterscheiden: vor der entdeckung erreichte man den farbton scharlach auf der grundlage der kermes -schildläuse, während man mit der verwandten ( conchenille) aus den neuen landen ein intensiveres scharlachrot erreichte
 :D
Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: Raphaela am 01. Oktober 2004, 10:53:21
Mich irritiert nur immer wieder, daß die Bezeichnung "scharlach-karmin -relativ häufig auftaucht...
Dem reinen Karmin fehlt für meinen Geschmack oft etwas die Tiefe, es wirkt oft flach-pinkig, wenn ihr versteht, was ich meine?
Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: Nova Liz † am 01. Oktober 2004, 11:02:25
Mit den Chochnille Läusen erreicht man einen bläulichen Rotton!
Weiß ich noch aus alten Ökotripselbstfärbewolltagen ;)
Nova Liz
Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: Nova Liz † am 01. Oktober 2004, 11:04:29
Ich finde den Artikel auf der Abendblattseite nicht ???
Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: rorobonn † am 01. Oktober 2004, 11:28:15
Ich finde den Artikel auf der Abendblattseite nicht ???
versuche einmal :
www.abendblatt.de/daten/2004/04/22/286435.html
oder über google: farbe scharlachrot
:-))
Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: Nova Liz † am 01. Oktober 2004, 11:43:58
Ahhh!Ich habs gefunden! :D
Na,das mit den Meerschnecken ist ja auch ne leicht eklige Vorstellung!
zum Glück haben wir da heute andere Möglichkeiten! :o
Nova Liz
Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: rorobonn † am 01. Oktober 2004, 11:58:51
Ahhh!Ich habs gefunden! :D
Na,das mit den Meerschnecken ist ja auch ne leicht eklige Vorstellung!
zum Glück haben wir da heute andere Möglichkeiten! :o
Nova Liz
zumal es gestunkem haben muss wie die hölle
:-)
manchmal habe ich aber schon dass gefühl, dass die farbskala damals irgendwie gänzlich anders- und nicht eben unbedingt schlechter und ärmer gewesen sein könnte
oder zumindest einen völlig anderen stellenwert hatte als heutzutage.
das fast schon wollüstige schwelgen in den beschreibungen von farben und stoffenund schnitten der kleidung ist zumindest viel stärker ausgeprägt gewesen, no???
Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: Raphaela am 01. Oktober 2004, 12:36:50
Jau. Aber an diese Kultur läßt sich ja vielleicht anknüpfen?
Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: Dorothea am 01. Oktober 2004, 21:22:01
Vor vielen Jahren habe ich mal einen Aquarell- Malkurs mitgemacht und war fasziniert über die Vielzahl der Farben. Plötzlich konnte ich die Farben viel intensiver wahrnehmen. Wir haben einfach nicht mehr so viel Umgang mit den farben, im Notfall können wir ja Photos machen, die Druckqualität ist meist gut genug, um einen Eindruck zu vermitteln. Früher mußten die Bildbeschreibungen das leisten, was heute die Abbildungen leisten.

Ich meine, daß ich in irgendeinem Buch mal eine Farbtafel für Rosen gesehen habe- aber es will mir einfach nicht einfallen, wo.
Hier ist eine unbekannte Teerose, die bei kühlem Wetter einen ganz zarten Hauch von Farbe hat und dann schnell weiß wird, manchmal mit einem ganz leichten Gelbschimmer (wachsweiß?).
Könnte diese Farbe "aurorafarben" sein? Oder wie könnte man sie sonst beschreiben?

Dorothea
Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: Silvia am 01. Oktober 2004, 21:26:37
Also, ich hätte jetzt eher auf ganz zart lachsfarben getippt. Oder täuscht das Gelbe?

Eine sehr schöne Rosenblüte jedenfalls, so durchscheinend.

LG Silvia
Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: Dorothea am 01. Oktober 2004, 21:39:24

Hier ist noch einmal ein anderes Bild vom gleichen Tag:
Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: Silvia am 01. Oktober 2004, 21:46:48
Ja, fast weiß. :)

Bei mir kommt Maiden's Blush übrigens oft zweifarbig auch an einer Blüte daher, und zwar in einer rechts-links Unterteilung. Das sieht sehr interessant aus. Leider habe ich kein Bild.

LG Silvia
Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: Tilia am 02. Oktober 2004, 20:14:48
Auch wenn es für einen Moment von Dorothea's wunderschöner Rose ablenkt, möchte ich noch mal auf die Kombinierbarkeit der Farben zurückkommen.
Mir sagte mal eine Malerin zu diesem Thema, dass sie dazu ermutigen würde, Regeln zu vergessen und nur nach dem Farbempfinden zu gehen. Das vereinfacht die Sache nicht unbedingt, ist aber trotzdem interessant. So hab ich dann irgendwann mit roten Tönen auf dem Papier herumprobiert. Nehme ich viel blaustichiges Rot und setze dann etwas gelbstichiges Rot dazu, wirkt es auf mich angenehm, wenn die 'Umgebung' den Blauton wieder aufnimmt. Umgekehrt geht es genauso.
Obwohl ich bei der ganzen Überlegung auch die Größe des Gartens mit einbeziehen würde. Ein kleiner Garten braucht meiner Meinung nach eher die Farbharmonie. Ein großer verkraftet auch schon mal eine Gruppe, die farblich etwas gewagt ist.
Und rorobonn, bei mir gibt's gleich zwei von solchen schön farbigen Beeten. ;) Eine zeitlang wollte ich da unbedingt irgendwann eine farbliche Ordnung reinbringen. Jetzt sehe ich sie als Reminiszenz an die Generation vor uns, die alles nebeneinander pflanzte, was ihr gefiel, ganz egal ob es passte.

 
Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: rorobonn † am 04. Oktober 2004, 09:32:47
ai, bei mir lag und liegt das hauptaugenmerk immer noch bei der duftintensität, wenn auch rosen meine lieblinge sind...
in bezug auf farben und deren kombination fahre ich mittlerweile ziemlich zweigleisig:
auf der einen seite bin ich auch besonders durch die rosen-foren senibiliert worden, was farben und kombinationen angeht...auch in der gestaltung meiner beete bin ich von farbgewaltigen kontrastreichen akkorden zu eher leisen und sanften übergängen gekommen, wie ich auch meine abneigung gegen "rosa rosen" durchaus in vielen fällen abgebaut habe.
das ist die ein seite, aber andereseits habe ich auche zimlich dicke haut entwickelt....man vergisst bei der planung der farbe immer wieder geren die tausend verschiedenen grüntöne und blatttypen (ich zumindest) in diesem zusammenhang kann ich angeblich schockierend farbkonstellationen plötzlich nicht mehr so recht ernst nehmen: irgendwie passt alles zusammen, wenn es auch nicht so ist, wie ich es wollte oder gedacht habe
damit kann ich gut leben
 :D
smile und gruß
rorobonn
Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: Tilia am 04. Oktober 2004, 13:05:24
rorobonn, zu dem was du schreibst, kriegst du noch eine Rückmeldung, da fällt mir noch so einiges ein. Hab jetzt nur kurz reingesehen, weil ich grad zwischen vielen Büschen sitze, die noch aus-, um- und eingebuddelt werden müssen. :( Und da es gerade mal nicht regnet!
Gruß Tilia
Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: Tilia am 04. Oktober 2004, 23:02:38
Jetzt meine schon angedrohten Gedanken dazu.
Ein Gespür für Farben und Kombinationen entwickelt sich, je länger man sich mit seinem Garten beschaftigt. Aber ich frag mich, ob es wirklich erstrebenswert ist immer die bestmögliche Kombination der Rosen und ihrem Drumherum zu finden. Wenn ich das versuche, empfinde ich die gepflanzten Ergebnisse oft als zu kopflastig, zu durchkonstruiert, was natürlich auch seine Wirkung haben kann. Aber mir ist das dann auch schon mal zuviel der Harmonie.
Dein Beet kann ich mir lebhaft vorstellen, und ich denke das dies auch der Punkt ist. Es darf gerne eine Lebendigkeit im Garten zu spüren sein. Und da mach ich auch immer wieder die Erfahrung, dass sie sich eher aus anderen Gründen ergibt, als aus der zielstrebigen Planung.
Obwohl ich auch mit einem ganz gruseligen Beispiel von ' Ich weiß jetzt grad nicht wohin damit ' aufwarten kann. Golden Celebration, Ambridge Rose und Brown Velvet an einem Fleck. :-\ Gehe ich mit jemandem zusammen durch den Garten, lauf ich immer ganz schnell dran vorbei, in der Hoffnung, mein Besuch beschleunigt dann auch sein Tempo und bemerkt das nicht. Klappt nicht immer. :(
Tilia
Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: Raphaela am 05. Oktober 2004, 10:44:42
Ha! "Kopflastig durchkonstruiert" - Wenn ich das doch nur mal hinkriegen würde ::) Hier kommen immer wild-wahnsinnige Wucherstauden und genauso hemmungslose Spontanvegetation dazwischen und aus ordentlichen und geplanten Beeten wird in kürzester Zeit wieder ein wogender Dschungel ;)
Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: rorobonn † am 06. Oktober 2004, 10:44:54
Ha! "Kopflastig durchkonstruiert" - Wenn ich das doch nur mal hinkriegen würde ::) Hier kommen immer wild-wahnsinnige Wucherstauden und genauso hemmungslose Spontanvegetation dazwischen und aus ordentlichen und geplanten Beeten wird in kürzester Zeit wieder ein wogender Dschungel ;)
ein mensch ganz nach meinem herzen ;D ;D
ja, aber irgendwie komme ich nie so ganz darum herum dieses dörnröschenartige wilde wuchernde üppige auch toll zu finden, no??? ::)
Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: rorobonn † am 06. Oktober 2004, 11:01:28
Gehe ich mit jemandem zusammen durch den Garten, lauf ich immer ganz schnell dran vorbei, in der Hoffnung, mein Besuch beschleunigt dann auch sein Tempo und bemerkt das nicht. Klappt nicht immer. :(
Tilia
oh ja, ersteinmal stimme ich dir von ganzem herzen zu :D
schöne farbbeispiele kenn ich auch:
ein beet am teich herumlaufend
(hihi) naja, um den teich herum oder so, no?), was man von der terasse aus gut gestaffelt hintereinader sehen kann
das beet selber: sterneflor über den teichrand, ansonsten noch jungfer im grünen, schnittlauch, blaue campanula und gestreute walderdbeeren :-) ind der oberen etage haben zwei souvenir de la malmaison eine duftwolke zwischn sich, daneben in etwas entfernung aber von der terasse optisch davor ;) eine blue river, die dann beschloss gleichzeitig mit der roten duftwolke und der zartrosa souvenir im leuchtendem pink zu erglühen
 8)
Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: Raphaela am 06. Oktober 2004, 11:36:50
Hört sich doch spannend an: E i n Zusammenprall in einem ansonsten farblich harmonischen Beet kann doch richtig gut aussehen :)

Ja, das wild Wogende liebe ich von der Optik her auch, aber diejenigen Rosen, die von Geranium, Astern und Co bedrängt und überwuchert werden, finden das meist leider nicht sooo toll ::)
Darum hab ich mir vorgenommen, rigoroser gegen unerwünscht selbstausgesäte Pflanzen vorzugehen und auch die Wucherstauden härter in Schach zu halten...Andererseits haben oft die Asternsämlinge sooo schöne Farben, die zufällig ganz toll zu den Rosen passen, in deren Wurzelbereich sie hineinwachsen, daß es schon schwerfällt, sie von vorne herein zu eliminieren...
Wenn sich das Wuchsverhalten mancher Pflanzen nur bloß immer so harmonisch verhielte, wie ihre Farbe!
Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: rorobonn † am 06. Oktober 2004, 12:15:52
ach, meine diversen minzsorten und salbeipflanzen halten sich acu in bedrohlicher nähe zu meinen rosen auf....lavendel wuchert bei mir auch trotz strengem rückschnitt stets.....aber diese duftwolken, die sich ergeben
seufz, dann bin ich es zufrieden keine ordnung zu haben
Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: Raphaela am 06. Oktober 2004, 17:17:24
Aber mit Minze, egal wie gut sie farblich passt, solltest du wirklich aufpassen. Die hat ein erhebliches Durchdringungs- und Erstickungspotential :o
Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: rorobonn † am 07. Oktober 2004, 15:16:25
Aber mit Minze, egal wie gut sie farblich passt, solltest du wirklich aufpassen. Die hat ein erhebliches Durchdringungs- und Erstickungspotential :o
ja, aber dem jahr der minze mußte doch gehuldigt werden...und die ungewöhnlich starken duft und farbabweichungen sind schon verführerisch...ich gehe das risiko da gerne ein, obwohl ich meine charles mallerin wohl an die apfelminze verloren habe...zu später rettungsversuch frei nach dem motto: hier irgendwo müßte sie eigentlich gewesen sein ::) 8) :-[
diese hat übrigens einen wunderschönen tiefen farbton ( gehabt- seufz, aber vielleicht packt sie es ja noch!),
aber gegen den dunklen purpurton, den papa meilland im verblühen annimmt...
wow, da habe ich noch nichts vergleichbares gesehen!!!!!
 :D
Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: Nova Liz † am 18. Oktober 2004, 14:42:03
Hallo,Ihr!
Nach 14 Tagen unermüdlichem Buddeln,Graben(die Hälfte aller Gartenpflanzen hat einen anderen Platz,selbst einige Bäume ::)),kann ich mich nun erschöpft(aber zufrieden) wieder diesem schönen Thema zuwenden :D
Eure zwischenzeitlichen Beiträge regen meine Farbphantasien wieder doll an :)
Leider ändern sich die Farbplanungen gerade für die "Dunkelrotbeete" sozusagen täglich und sind mittlererweile schon abhängig vom Eintreffen der Rosenpakete ;D
Aber ich schöpfe ja nun wieder neues Farbvertrauen durch Tilias künstlerische Sichtweise und Roros großzügiger Handhabung(obwohl,Duftwolke mit Blue River ist schon sehr gewagt :o,was?)!
Na,auch wenn ich mit den Roten noch nicht so ganz klar bin,eine Ecke ist farblich schon fertig,nämlich meine sogenannte "Madam Morbid "Ecke!!!!!!!
Das ist die Ecke mit den unbeschreiblichen vagen Farben.Neu darin ist "Julias Rose(zart pergamentähnlich mit morbidem lilatouch)zusammen mit Achillea "Wesersandstein" und einer eher altschätterigrosa Königskerze!!!!!!!!!!!!
Bin schon völlig berauscht im Hinblick auf den zu erwartenden Farbflash im nächsten Jahr :o
Meine neue Papa Meilland weilt dagegen noch im Kübel!
Ich habe gelesen,dass sie megaempfindlich ist was Frost betrifft :'(
irgentwo war zu lesen,dass sie schon bei leichtem Schneefall mit Trieberfrierungen reagiert???????Also,ein Leben im Topf?????
VLG.Nova Liz
Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: Raphaela am 18. Oktober 2004, 16:56:44
Empfindlicher als meine Teerosen wird sie wohl auch nicht sein und die können mehr ab, als man denkt. Mit Schattieren kann man da schon einiges machen und in den feuchten Gartenteil solltest du ie lieber auch nicht setzen ;)
Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: Nova Liz † am 18. Oktober 2004, 17:37:40
Also doch raus aus dem Töpfchen und tatsächlich ins Freiland? :o
Machvorsorgeindiehose :'(
Nova Liz
Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: Raphaela am 18. Oktober 2004, 19:10:38
...ich reich dir eine Pampers ;D
An geschützter Stelle kannst du´s sicher versuchen.
Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: Roland am 18. Oktober 2004, 23:32:59
Meine neue Papa Meilland weilt dagegen noch im Kübel!
Ich habe gelesen,dass sie megaempfindlich ist was Frost betrifft :'(
irgentwo war zu lesen,dass sie schon bei leichtem Schneefall mit Trieberfrierungen reagiert???????Also,ein Leben im Topf?????
VLG.Nova Liz

Hallo Nova


DU, der Papa Meilland ist glaube ich Frostempfindlich. Bei meiner Bekannten, ist er bereits erfrohren. Dieser papa, war eine variante mit etwas nach außen geschungenen Blütenblättern.
Gott sei Dank, habe ich ihn oculiert, so daß er bei mir noch existiert, im Topf.
Ich denke aber ich würde ihn bei Dir einfach mal draußen versuchen, aber ich deutlich im WInter anhäufeln. So einen Mauwurfshügel drüber werfen.
Falls er es nicht gut macht, kannst Du ihn wieder im Topf hochpäppeln. Ich denke nicht, daß er so ohne weiteres verfriert, nur eben runter.



Roland
Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: Nova Liz † am 19. Oktober 2004, 00:23:56
Ok,ich wage es!!!!
Da er frisch eingetroffen ist,kann ich ihn ohne weiteres bis zum Kragen anhäufeln!
Gruß,Nova Liz
Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: Raphaela am 19. Januar 2005, 16:48:40
ich hab grade auf Rosegathering noch einen sehr interessanten Artikel mit Übersetzungen von französischen Farbbeschreibungen in´s Englische von Roch Rollin gefunden.
www.rosegathering.com
Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: Tilia am 19. Januar 2005, 17:50:44
Ja, der ist wirklich zu empfehlen. Die Übersetzungen beschreiben die französischen und englischen Bezeichnungen auch gut.
Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: Raphaela am 19. Januar 2005, 17:56:59
Ich wünschte nur, es gäbe auch glaubwürdige Übersetzungen der altertümlichen Jäger-Farbbeschreibungen in modernes Deutsch. Manche davon können einen nämlich fast zur Verzweiflung treiben (aber fragt jetzt nicht welche, hab ihn nämlich zur Zeit verliehen und muß erst wieder nachschlagen ;))
Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: Tilia am 19. Januar 2005, 18:07:13
Dann warten wir einfach auf deine Beispiele.
Dadurch, dass ich mich in der letzten Zeit durch Farbbeschreibungen gewühlt hab, ist mir aufgefallen, wie schlicht unsere Ausdrucksmittel für Farben geworden sind.
Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: Raphaela am 19. Januar 2005, 18:10:48
Da ist was dran! Alleine wenn ich an die hundert Beschreibungsnuancen für "Rot" denke, die es früher gab....
Aaaah! Stichwort! Jetzt fällt mir wieder eine Jägerbeschreibung ein: Was bitte ist "kochenrot" oder "kochenrosa"?????
Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: Tilia am 19. Januar 2005, 18:25:08
Oh je, da lässt sich ja gar nichts ableiten.
Hast du schon mal weiter herumgesucht oder weisst du von Leuten, die sich damit beschäftigen?
Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: Raphaela am 19. Januar 2005, 18:27:03
Muß wohl dringend mal wieder mit Herrn Weihrauch telefonieren: Wenn er´s nicht weiß, weiß es niemand, aber ich setze große Hoffnungen in ihn ;)
Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: Tilia am 19. Januar 2005, 18:30:05
Mach mal bitte.
Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: gabeline am 19. Januar 2005, 19:26:40
Was bitte ist "kochenrot" oder "kochenrosa"?????

Könnte das Cochenillerot sein? Es gibt einen Farbstoff, der so heißt.

Herzliche Grüße von gabeline
Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: Raphaela am 19. Januar 2005, 20:51:20
das wäre eine Möglichkeit! :D
Aber ich werd in den nächsten Tagen auf jeden Fall auch noch Herrn Weihrauch konsultieren.
Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: rorobonn † am 21. Januar 2005, 09:41:06
...irgendwie stellt sich bei mir jetzt aber wirklich die frage: wo ist der unterschied zwischen apricot und orange???eigentlich sollte es ja klar sein, aber wo steckt man die farbumschläge hin???meine apricotfarbenen rosen schlagen sehr gerne bei kaltem wetter definitivins orange um ???
Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: Raphaela am 21. Januar 2005, 13:11:22
Orange ist die Mitte zwischen reinem Rot und reinem Gelb.
Apricot ist die Mitte zwischen rosa und orangegelb.
(Sag ich mal so ;))
Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: Nova Liz † am 23. Januar 2005, 21:00:52
Orange ist die Mitte zwischen reinem Rot und reinem Gelb.
Apricot ist die Mitte zwischen rosa und orangegelb.
(Sag ich mal so ;))
Seh ich ähnlich!Apricose ist orange mit rosa unterlegt!
Die echten Aprikosen sind aber immer orangegelb,idealerweise mit roten Bäckchen! ;)
LG.Nova Liz
Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: rorobonn † am 24. Januar 2005, 09:57:47
...sehe ich eigentlich genauso: apricot ist ein "weicher"farbton und orange nicht eben unbedingt....
aber warum ist rolands apricotfarbene just joey dann so orange (blöd frag) :-))
Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: Raphaela am 24. Januar 2005, 10:30:55
Die sind halt unberechenbar, die Farben ;)

Schöne Grüße an alle von Herrn Weihrauch!
Er sagt "nankingelb" ist das Gelb von Gruß an Friedberg, "gemsgelb" ist ein zartes, gelbliches Apricot, "aurora" ist das Weiß von Bourbon-Vanille-Eis, wie bei einer verblassenden Blüte von Mrs. Myles Kennedy, "kochenrot" ist z.B. eine verblühende Maria Callas-Blüte, ein etwas verwaschener Farbton, "kochenrosa" ist die Blütenfarbe von "Printemps" (die´s wohl leider auch nicht mehr gibt) oder ein heller, verwaschener Farbton, wie er beim Aufkochen von Erdbeermarmelade an der Oberfläche entsteht.
Dann erwähnte er noch "kochinrot", eine verwaschene, leicht transparent seidige Nuance wie sie bei chinesischer Seide vorkommen kann.
- Man lernt doch nie aus! :)
Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: Nova Liz † am 24. Januar 2005, 11:02:47
"Aurora" hab ich mir immer als Sonnenaufgangsfarbe vorgestellt!
Aber vielleicht bin ich da "Margarinenwerbung" geschädigt ;)
Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: rorobonn † am 24. Januar 2005, 11:12:55
mit aurora ging mir das auch so, aber- wenn man einmal ehrlich ist- dann passt die "weihrauch- farb- bestimmung" auch viel besser; ist realitätsnäher :-)
das kochenrot und kochinrot jetzt aber auch noch verschiedenen farben sein sollen- hm, das wird ja richtig kompliziert...vor allen, wenn man bedenkt dass die leute früher eine noch viel eigenwilligere und freiere einstellung zur rechtschreibung hatten als ich sie noch heute an den tag lege ::)
Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: Stefan am 24. Januar 2005, 11:17:21
mit aurora ging mir das auch so, aber- wenn man einmal ehrlich ist- dann passt die "weihrauch- farb- bestimmung" auch viel besser; ist realitätsnäher :-)
das kochenrot und kochinrot jetzt aber auch noch verschiedenen farben sein sollen- hm, das wird ja richtig kompliziert...vor allen, wenn man bedenkt dass die leute früher eine noch viel eigenwilligere und freiere einstellung zur rechtschreibung hatten als ich sie noch heute an den tag lege ::)

...also ich würde sagen, wenn schon, dann müsste "Aurora" so ausschaun wie 'Aurora'... ;) (-> Pemberton; 1926)

Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: Roland am 24. Januar 2005, 11:18:00
Dann übt doch mal in der Praxis und beschreibt diese Farbe :D
Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: rorobonn † am 24. Januar 2005, 11:19:04
mit aurora ging mir das auch so, aber- wenn man einmal ehrlich ist- dann passt die "weihrauch- farb- bestimmung" auch viel besser; ist realitätsnäher :-)
das kochenrot und kochinrot jetzt aber auch noch verschiedenen farben sein sollen- hm, das wird ja richtig kompliziert...vor allen, wenn man bedenkt dass die leute früher eine noch viel eigenwilligere und freiere einstellung zur rechtschreibung hatten als ich sie noch heute an den tag lege ::)

...also ich würde sagen, wenn schon, dann müsste "Aurora" so ausschaun wie 'Aurora'... ;) (-> Pemberton; 1926)


das wäre ja zu einfach :-)
schöne rose aber
Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: rorobonn † am 24. Januar 2005, 11:20:41
Dann übt doch mal in der Praxis und beschreibt diese Farbe :D
jo ne nö, datt is jett sonen appriko, ne?
(rheinische slang-verhunzung)
Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: Roland am 24. Januar 2005, 11:23:38
Dann übt doch mal in der Praxis und beschreibt diese Farbe :D
jo ne nö, datt is jett sonen appriko, ne?
(rheinische slang-verhunzung)

Ich glaube Apricot reicht nicht um die Farbe zu beschreiben
Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: Nova Liz † am 24. Januar 2005, 11:26:32
Pastell-lachs-apricot mit goldenen Reflexen!
Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: Roland am 24. Januar 2005, 11:31:42
Pastell-lachs-apricot mit goldenen Reflexen!

Hihi, ja, irgenwo da ist die Farbe wohl
Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: Raphaela am 24. Januar 2005, 13:09:14
Herr Weihrauch meint übrigens, daß viele der für uns heute sehr eigenwillig klingenden Farbbeschreibungen aus der Zeit der Teerosen- Hochblüte stammen: Deren Tönungen waren so wandelbar, speziell und für damalige Verhältnisse neuartig, daß der Versuch, sie beschreibend festzuhalten und zu erklären, zu diesen möglichst fein differenzierten Fabbenennungen geführt hat.
Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: Sossenteufel am 24. Januar 2005, 15:20:17
hi,
ixh finde die "aurora" ist gelber als bourbonvanilleeis, eher ein "cremiges gelb", und die von Roland ist Rharbarbersorbetfarben :-)
Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: Nova Liz † am 24. Januar 2005, 19:11:52
die von Roland ist Rharbarbersorbetfarben :-)

Lecker"Rhabarbersorbetfarben" mit "Vanillesoßenrändern" :P
Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: Roland am 24. Januar 2005, 22:53:50
Im Sangerhausenverzeichnis wird diese Rose als rosa bis hellrötlichgelb bezeichnet
Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: Raphaela am 24. Januar 2005, 23:25:20
Welche? Ihr habt wieder soviele schöne Bilder gezeigt, daß ich gar nicht mehr durchblicke ::)
Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: Roland am 24. Januar 2005, 23:37:21
Welche? Ihr habt wieder soviele schöne Bilder gezeigt, daß ich gar nicht mehr durchblicke ::)

Na, die Rharbarberfarbene ;D, vorherigeseite von mir

Herrmann Kiese, heißt sie
Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: Roland am 24. Januar 2005, 23:41:51
Dies Aurora bringt mich auch voll durcheinander. Ich habe Nova Liz schon den Floh ins Ohr gesetzt, daß Auroa die Morgenröte sei.... ::)


Also blasses Gelb?


Übrigens sieht meine William R. Smith so aus, von Beales und bei Branchi.
In der Sonne hat sie außen einen Himbeerfarbenen Rand

Ist hier denn Aurora drin zu finden?
Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: Raphaela am 25. Januar 2005, 00:21:40
Da müßtest du schon Herrn Weihrauch fragen, der ist der Experte für
schräge Farbbezeichnungen ;)
Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: rorobonn † am 25. Januar 2005, 09:15:35
Dann übt doch mal in der Praxis und beschreibt diese Farbe :D
jo ne nö, datt is jett sonen appriko, ne?
(rheinische slang-verhunzung)

Ich glaube Apricot reicht nicht um die Farbe zu beschreiben
im inneren von einem warmen rosigen lachston, den man lieber apricot nenne möchte, steht dies zarte, feminine farbe im kontrast zu den festen petalen, die beim langsamen öffenen der schön gteformten blüte allmählich zu einem leichten creme-ton verblassen...besser?
:-)
Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: Tilia am 25. Januar 2005, 12:33:13
rorobonn, toll! Der Aspekt der feminen Farbe ist noch nicht einmal berücksichtigt worden. ;)
Aber du hast schon recht. Sie wirkt weiblich.
Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: Günther am 25. Januar 2005, 12:49:28
Und wie ist dann ein Roserich gefärbt? ;D
Solche Farbbeschreibungen erinnern schon fast an den Schmonzes, den die Wein"experten" zu Geschmack und Geruch abgeben.
Die Farb- und Lackmenschen haben objektive Farbangaben, die sind zwar technisch, aber doch objektivierbar. Hört sich nicht so "schön" an, aber funktioniert.
Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: Roland am 25. Januar 2005, 13:37:16
Und wie ist dann ein Roserich gefärbt? ;D
Solche Farbbeschreibungen erinnern schon fast an den Schmonzes, den die Wein"experten" zu Geschmack und Geruch abgeben.
Die Farb- und Lackmenschen haben objektive Farbangaben, die sind zwar technisch, aber doch objektivierbar. Hört sich nicht so "schön" an, aber funktioniert.

Die Roseriche sind oft Tiefrot, können aber auch anders gefärbt sein... ;)


Günther, Du mein wahrscheinlich die RAL Farben mit den dazugehörigen Nummern.... ;)

Ich für meine Teil, brauche diese Beschreibungen, wie sie roro bonn beherrscht.
Grade wenn ich einen geschriebenen Text lese, beflügeln mich derartige Beschreibungen viel mehr , als ein RAL nummer. Die Fähigkeit eine Rose , oder eine sonstige Pflanze, derart schön beschreiben zu können, schätze ich sehr, da sie meine Fantasie beflügelt und ich kein Foto brauche um mir die Rose vorzustellen.Dazu muß ich sagen , daß meine Beziehung zu Rosen eher romantisch ist, auch wenns blöd klingt.

Selbst, die alten Farbbeschreibungen verwenden eine große Vielzahl von Adjektiven, um einem jede Farbnuance näher zu bringen.
Ich weiß, bzw ich glaube zu wissen, daß Du ja eher einsachlich-intelektueller Typ bist, insofern hast Du für Dich gesehen natürlich recht

LG

Roland
Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: Günther am 25. Januar 2005, 13:44:32
Es gibt nicht nur die RAL-Farben, es gibt auch z.B. den Ostwaldschen Farben(doppel)kegel...
Immerhin sollten die Rosen und ihre Farbe auch für andere Beobachter eindeutig beschrieben sein. Die Identifizierung eine Rose anhand schwammiger subjektiver Farbwertungen stell ich mir schwierig bis fast unmöglich vor.
Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: Roland am 25. Januar 2005, 13:46:50
ja, mag sein, es stellt sich ja auch die Frage, wer welche Farbbeschreibung braucht, und wozu. Wie gesagt, ich schätze auch die "schwammigen subjektiven Farbwertungen", aber das ist mein Problem ;)


Manche brauchen ja auch nur die Palette: Rose rot, Rose rosa, Rose gelb, Rose Weiß :D
Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: Günther am 25. Januar 2005, 13:55:30
"Rose schön" fehlt ;D
Vergleiche einmal von Dir gegebene Beschreibungen mit Beschreibungen durch andere Personen - ohne diese vorher zu kennen. Da wirds weitgehende Parallelen geben, sicher aber auch so starke Abweichungen, daß "Rose rot" fast die einzige Übereinstimmung ist 8)
Schließlich ist ja auch die Wortwahl sehr persönlich bedingt.
Noch ärger wirds beim Duft. Der Jargon der Parfumeure ist ein Fall, für den Laien unverständlich, die übliche Beschreibung in Katalogen ist relativ wertlos.
Wenn irgend möglich, schau ich mir die Rose in natura an, steck meine eigene Nase hinein. Beschreibungen sind bestenfalls eine Krücke.
Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: Raphaela am 25. Januar 2005, 14:41:49
Aber Beschreibungen können Sammler in höchstes Entzücken versetzen ;)
Hab schon sehr viele Sorten nur aufgrund von Beschreibungen bestellt und bin noch nie enttäuscht worden: Sie waren immer so, wie meine durch die Beschreibungen inspirierte Fantasie sie mir vorab erträumt hatte :)
Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: Günther am 25. Januar 2005, 14:48:58
Ach du Glückliche!
Als alter Skeptiker hätt ich meist zu viele Bedenken.
Außerdem erhebt sich die Frage, ob eine Rose (mit wenigen Ausnahmen ;D) überhaupt schiach sein kann...
Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: Raphaela am 25. Januar 2005, 14:50:54
Die Geschmäcker sind ja zum Glück seeehr verschieden, darum gibt es für j e d e Rose Menschen, die sie lieben und bewundern :)
Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: Günther am 25. Januar 2005, 14:57:34
Sogar für die grüne R viridiflora ? ::)
Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: Raphaela am 25. Januar 2005, 15:01:43
Auf jeden Fall! :)
Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: Tilia am 25. Januar 2005, 17:27:59
Ich möchte gerne, ganz kommentarlos, einen Textauszug aus einem Buch von S. Reynolds Hole dazufügen.

"Betreten Sie den Rosengarten, wenn das erste Sonnenlicht auf dem Tau glänzt, und geniessen Sie mit dankbarer Freude einen der schönsten Anblicke auf Erden.
Welche Vielfalt und Harmonie der Farben zugleich! Man sieht weisse Rosen, gestreifte Rosen, zartrosa Rosen, rosa Rosen, Rote Rosen, karminrote Rosen, karmesinrote Rosen, scharlachrote Rosen, zinnoberrote Rosen, weinrote Rosen, purpurrote Rosen, nahezu schwarze Rosen und Rosen von einem leuchtenden Gold. Welche Vielfalt und Harmonie der Form zugleich! Zwergrosen und Kletterrosen, Rosen, die fast wie ein Teppich den Boden bedecken, Rosen, die wie der weisse Schaum eines Springbrunnens wirken ind Rosen, die ihre Zweige aufwärts recken, als wollten sie die Sonne küssen; Rosen, nicht grösser als ein Achat auf dem Zeigefinger eines Ratsherrn und Rosen von einem dutzend Zentimeter Durchmesser; Büschelrosen und einzelne Rosen, Rosen als Knospen, in voller Schönheit, in ihrem Niedergang und verblüht. Und diese leuchtenden Farbtöne harmonieren nicht nur miteinander, sie verstärken und betonen noch gegenseitig ihre Schönheit. All diese Ausformungen individueller Gestalt und allgemeiner Kontur verschmelzen in sich bestärkender Anmut. Und über dieser vollendeten Einheit liegt eine Frische, ein Duft, eine Reinheit und Pracht! Sie erröten, sie schimmern inmitten ihrer glänzenden Blätter und niemals... ward dem Auge Schöneres zuteil."
Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: Roland am 26. Januar 2005, 00:22:16
OT

Hier Nova :)


Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: Nova Liz † am 26. Januar 2005, 00:26:37
Danke,Rosenherz :D :D :D
Die ist aber sehr,sehr schön :D :D :D
Und farblich auch wieder kaum präzise zu beschreiben!
Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: Nova Liz † am 26. Januar 2005, 00:28:13
Seh ich da am Blütengrund ein bisschen zartes gelb?
Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: Roland am 26. Januar 2005, 00:31:15
Seh ich da am Blütengrund ein bisschen zartes gelb?

Klar, weißt DU doch. DU hast doch bestimmt gut recherchiert, bevor Du die Rose bestellt hast, oder nicht ???

Oder hast Du Teehybride "Rosa" bestellt?
Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: Roland am 26. Januar 2005, 00:36:44
Hier noch eine mit vielen Schattierungen, die kann Günther beschreiben ;)
"Günther, am besten hat man eine Datenbank mit allen Farben, durchnummeriert, dann gibts kein vertuen"

Oder auch Roro :D, da eine meiner Lieblingrosen.. ;)
Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: Roland am 26. Januar 2005, 00:45:40
Auch interessant die Farbe im innern
Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: Nova Liz † am 26. Januar 2005, 00:56:38
Monique ist besonders bei vergrößerter Ansicht beeindruckend!
(Auch wenn das nicht gerade mein Lieblingsname ist)!
Da kann man aber wirklich von Erröten sprechen ;)
Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: Roland am 26. Januar 2005, 01:00:35
Monique ist besonders bei vergrößerter Ansicht beeindruckend!
(Auch wenn das nicht gerade mein Lieblingsname ist)!
Da kann man aber wirklich von Erröten sprechen ;)


 ;D, Deine "Anti-BNamen kenne ich so langsam :D
nächste ja zeige ich dann ein Foto von Lady Sylvia, auch ein name für Dich :D

Aber das sind alles rosa Rosen, da braucht man schon ne Menge Adjektive um die Farben zu beschreiben
Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: Nova Liz † am 26. Januar 2005, 01:02:52
Seh ich da am Blütengrund ein bisschen zartes gelb?

Klar, weißt DU doch. DU hast doch bestimmt gut recherchiert, bevor Du die Rose bestellt hast, oder nicht ???

Oder hast Du Teehybride "Rosa" bestellt?
Klar!Weißt du doch!Ich bestell jeden Herbst:
1 TH. rot
1 TH. gelb
1 TH.rosa
und wenn ich mir noch was besonderes gönnen möchte,noch:
1 TH. orange!
 :P :P :P
Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: Roland am 26. Januar 2005, 01:05:49
Seh ich da am Blütengrund ein bisschen zartes gelb?

Klar, weißt DU doch. DU hast doch bestimmt gut recherchiert, bevor Du die Rose bestellt hast, oder nicht ???

Oder hast Du Teehybride "Rosa" bestellt?
Klar!Weißt du doch!Ich bestell jeden Herbst:
1 TH. rot
1 TH. gelb
1 TH.rosa
und wenn ich mir noch was besonderes gönnen möchte,noch:
1 TH. orange!
 :P :P :P

hähähä....



Hier ist wieder roro gefragt. Ich gebe Raphaela recht, ich habe auch viele Rosen nach solchen Beschreibungen gekauft habe und es nie bereut . Alma de L´Aigle mag ja umstritten sein, daber meine Liebe zu den Rosen wurde durch sie erweckt.

Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: Roland am 26. Januar 2005, 01:10:42
übrigens ist das die Frühblüte der Teerose Anna Oliver und nun kommt der typische Farbwandel, den man bei vielen Teerosen bemerken kann.
Hier eine spätere ausgereifte Blütenknospe
Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: Roland am 26. Januar 2005, 01:19:49
Noch mal zu den "objektiven" Farbbeschreibungen.

Es gehört ja auch das Wissen dazu diese Begriffe einordenen und verstehen zu können.Zum Beispiel scharlachrot.Muß man die Farbe kennen? Ich hatte nie Scharlach, oder Karminrot, mein Karmin ist schwarz ;D. So kann man viele Worte nehmen , die man nicht unbedingt versteht bzw man sich keine Farbe vorstellen kann.Wie roro die Farbe oben beschrieb, kann ich sie mir sehr gut vorstellen.
Kreischpink ist für mich zum Beispiel eindeutig, nicht meine Farbe und ich kann sie mir vorstellen ;D
Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: Nova Liz † am 26. Januar 2005, 01:20:24
Du hast es aber auch drauf mit dem Fotografieren,Roland!
Bei der Anna sieht man jede Aderung!
Aber wie will man das genau beschreiben?
Das kann wohl nur dieses Foto auf dem die Rose direckt zu atmen scheint!!!
Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: Nova Liz † am 26. Januar 2005, 01:22:25
übrigens ist das die Frühblüte der Teerose Anna Oliver und nun kommt der typische Farbwandel, den man bei vielen Teerosen bemerken kann.
Hier eine spätere ausgereifte Blütenknospe
Hier gefällt sie mir farblich noch besser!
Dieser Farbwandel ist echt erstaunlich!
Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: Roland am 26. Januar 2005, 01:24:09
Du hast es aber auch drauf mit dem Fotografieren,Roland!
Bei der Anna sieht man jede Aderung!
Aber wie will man das genau beschreiben?
Das kann wohl nur dieses Foto auf dem die Rose direckt zu atmen scheint!!!

Danke, Nova

Ich würde ja gerne eine Farbbeschreibung von Günther lesen :)

Nova, den Farbwandel hatte ich am Anfang des Thread schon mal dokumentiert
Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: Nova Liz † am 26. Januar 2005, 01:38:50
Noch mal zu den "objektiven" Farbbeschreibungen.

Es gehört ja auch das Wissen dazu diese Begriffe einordenen und verstehen zu können.Zum Beispiel scharlachrot.Muß man die Farbe kennen? Ich hatte nie Scharlach, oder Karminrot, mein Karmin ist schwarz ;D. So kann man viele Worte nehmen , die man nicht unbedingt versteht bzw man sich keine Farbe vorstellen kann.Wie roro die Farbe oben beschrieb, kann ich sie mir sehr gut vorstellen.
Kreischpink ist für mich zum Beispiel eindeutig, nicht meine Farbe und ich kann sie mir vorstellen ;D
Ich glaube mit den Farben ist es wie mit den Düften!
Sie werden ganz unterschiedlich wahrgenommen!Bei den Farbbeschreibungen gehen wir von unseren individuellen Farberinnerungen und Farberfahrungen aus(die Sonne zeigt im Norden ein anderes Licht als beispielsweise in südlichen Gefilden)!
Daraus bastelt sich jeder eine Farbfantasie zusammen!
Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: Raphaela am 26. Januar 2005, 09:39:08
Ja, Alma de l`Aigle und Sir Reynolds Hole waren große Rosenpoeten :)
Ich find´s auch immer wieder faszinierend, wie durch solche Beschreibungen das flüchtige Farbspiel auf einer Petale für die Ewigkeit festgehalten wurde.
Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: rorobonn † am 26. Januar 2005, 10:26:59
Hier ist wieder roro gefragt. Ich gebe Raphaela recht, ich habe auch viele Rosen nach solchen Beschreibungen gekauft habe und es nie bereut . Alma de L´Aigle mag ja umstritten sein, daber meine Liebe zu den Rosen wurde durch sie erweckt.


Zitat
wow, das ist ja ein herrliches photo...ich kann mir nicht helfen, aber da kommen mir namen wie: morgenerwachung, sonnenaufgang und aurorar-rot in den sinn
;-)
Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: rorobonn † am 26. Januar 2005, 10:36:48
...natürlich hätte es etwas für sich, wenn man eine allgem.gültige farbbestimmungspallette hätt, wenn ich auch RAL 15b nicht eben verkaufsfördernd fände :-) aber: gerade bei blumen ist es doch die komposition zwischen farbe, blütenform- gestaltung, größe, art sich zu öffnen und dem zusammnespiel mit blatt, stiellänge und blütenstand, der so fasziniert und die farbe erst "möglich"macht....eine schlichte farbbestimmung würde das für mich nicht leisten können.....
Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: Günther am 26. Januar 2005, 10:44:45
ich habe auch viele Rosen nach solchen Beschreibungen gekauft habe und es nie bereut .

Und ehrlich: Hat die Beschreibung IMMER dem wahren Aspekt GENAU entsprochen?
Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: rorobonn † am 26. Januar 2005, 11:07:46
ich habe auch viele Rosen nach solchen Beschreibungen gekauft habe und es nie bereut .

Und ehrlich: Hat die Beschreibung IMMER dem wahren Aspekt GENAU entsprochen?
...also ehrlich günther: die fragestellung finde ich etwas komisch.
wenn man eine rose im katalog genau bestimmen würde nach deinen vorstellungen, wäre es nicht sicher wie die rose sich in farbe, duft, form und wuchs bei dir unter anderen bedingen zeigen würde...wir reden hier immerhin von pflanzen und nicht von lacken...und selbst die vatiieren bei tageslicht, künstlichen licht, wandunebenheiten u.ä......
Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: Roland am 26. Januar 2005, 11:10:26
ich habe auch viele Rosen nach solchen Beschreibungen gekauft habe und es nie bereut .

Und ehrlich: Hat die Beschreibung IMMER dem wahren Aspekt GENAU entsprochen?


Den Rest, tut die Fantasie dann hin zu :D
Ich bin häufiger auf Katalogbeschreibungen und Katalog Bilder reingefallen, als auf diese so poetisch beschriebenen Rosen.

Rosen, die es wert sind, immer wieder poetisch beschrieben zu werden haben meiner Meinung nach auch etwas ganz besonderes ansich. Es ist ein Zusammenspiel aus Farbe, Form, Duft, Laub, die Geschichte dazu usw., die bei der Betrachtung der Rose eine Rolle spielen.
Ich habe aber nur wenige Rosen, die für mich diesem nahezu vollkommendem Ideal entsprechen.

Es sind auch die Geschichten, die sich um eine bestimmt Rose ranken, die das eigene Bild von dieser prägen

La France ist für eine Rose davon, sie hat Blütenblätter so zart wie Seide, daß das sie fast durchsichtig werden. Das Laub hat ein unglaubliches hell Grün, so schön, daß ich sie ohne Blüte sofort erkenne. Der Duft ist so einmalig, wie er bei keiner anderen Rose so zu finden ist.
Fast noch schöner finde ich Ihre Tocher ;). EIn Beispiel für eine feminine Rose.
Ja, Günther, ich weiß, Dir stehen dabei die Haare zu Berge ;D
Roland
Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: Günther am 26. Januar 2005, 11:13:21
wenn man eine rose im katalog genau bestimmen würde nach deinen vorstellungen, wäre es nicht sicher wie die rose sich in farbe, duft, form und wuchs bei dir unter anderen bedingen zeigen würde...wir reden hier immerhin von pflanzen und nicht von lacken...und selbst die vatiieren bei tageslicht, künstlichen licht, wandunebenheiten u.ä......

Und eben aus diesen Gründen kann auch eine Beschreibung nie stimmen, sie ist bestenfalls eine Krücke.
Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: Roland am 26. Januar 2005, 11:16:30
.
Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: Roland am 26. Januar 2005, 11:18:44
hier eine offene Blüte der Augustine Guinoisseau, der Sport von La France, ich habe kaum eine Rose, die von dieser Feinheit übertroffen wird
Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: rorobonn † am 26. Januar 2005, 11:19:24
.
oh, roland, dieses bild ziert schon etwas länger meinen bildschirm als hintergrund :Dich bin unglaublich gierig auf die erste blüte in natura bei mir :D :D
Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: Roland am 26. Januar 2005, 11:23:01
wenn man eine rose im katalog genau bestimmen würde nach deinen vorstellungen, wäre es nicht sicher wie die rose sich in farbe, duft, form und wuchs bei dir unter anderen bedingen zeigen würde...wir reden hier immerhin von pflanzen und nicht von lacken...und selbst die vatiieren bei tageslicht, künstlichen licht, wandunebenheiten u.ä......

Und eben aus diesen Gründen kann auch eine Beschreibung nie stimmen, sie ist bestenfalls eine Krücke.

Natürlich sind Beschreibungen Krücken. Aber die Katalogbschreibungen sind oft noch unglaubwürdiger, als die von Dir Verpönten.
Weil, bei diesen poetisch beschriebenen Rosen das Empfinden für etwas ganz besonderes zum Ausdruck kommt. Eine Art Aura, die eine Rose umgeben kann, wenn man sie mit solchen Augen sehen mag. Man spürt einfach Parallelen zum eigenen Schönheitsempfinden
Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: Roland am 26. Januar 2005, 11:23:45
.
oh, roland, dieses bild ziert schon etwas länger meinen bildschirm als hintergrund :Dich bin unglaublich gierig auf die erste blüte in natura bei mir :D :D

Kannst Du auch, für mich mit die schönste Rose überhaupt
Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: rorobonn † am 26. Januar 2005, 11:26:33
hier eine offene Blüte der Augustine Guinoisseau, der Sport von La France, ich habe kaum eine Rose, die von dieser Feinheit übertroffen wird
oh ja, einfach wunderbar....man könnte wirklich verrückt werden bei dem versuch das zu beschreiben....
man bekommt richtig lust ganz klein zu sein und sich in diese rose wie in ein bett zu legen, no?
shakespeare, sommernachtstraum"da wo die biene summt, saug ich mich ein..."(entsetztliche halbbildung, es war glaube ich, sowohl falsch zitiert, als auch nicht rim sommernachtstraum- seufz, aber es ist hoffentlich klar, was ich meinte, no?)
Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: Roland am 26. Januar 2005, 11:29:56
wer die Geduld hat, kann sich auch das Foto als Megagroße Datei hier ansehen http://forum.planten.de/index.php?action=gallery&include=view_photo.php&set_albumName=Roland&id=Augustine_Guinoisseau
Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: Raphaela am 26. Januar 2005, 11:30:32
Ja, völlig klar! :)
Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: rorobonn † am 26. Januar 2005, 11:32:28
  :-X ::) ;D
und das am frühen morgen, no?
lach
Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: Roland am 26. Januar 2005, 11:41:33
jetzt funzt der obige Link noch besser, nun viiiiel größer, ich kriege beim betrachten ja einen leichten Schweißausbruch ;D
Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: rorobonn † am 26. Januar 2005, 11:44:37
jetzt funzt der obige Link noch besser, nun viiiiel größer, ich kriege beim betrachten ja einen leichten Schweißausbruch ;D
:D
Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: Nova Liz † am 26. Januar 2005, 11:48:44
jetzt funzt der obige Link noch besser, nun viiiiel größer, ich kriege beim betrachten ja einen leichten Schweißausbruch ;D
:D
Hi,hi!Köstlich,Roro!Ich stell mir das gerade vor!Sollen wir Erste Hilfe leisten?
Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: Roland am 26. Januar 2005, 11:49:51
ja, gleich ist es soweit

http://forum.planten.de/index.php?action=gallery&include=view_photo.php&set_albumName=Roland&id=Marie_von_Houte1
Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: rorobonn † am 26. Januar 2005, 11:52:04
ja, gleich ist es soweit

http://forum.planten.de/index.php?action=gallery&include=view_photo.php&set_albumName=Roland&id=Marie_von_Houte1
es wird wirklich zeit für drei d bilder hier
:-)))
Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: Nova Liz † am 26. Januar 2005, 11:53:01
Wunderschön!
Jetzt werd ich aber gleich ohnmächtig :o
Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: Roland am 26. Januar 2005, 11:53:55
Wunderschön!
Jetzt werd ich aber gleich ohnmächtig :o

geht nicht, Du mußt noch durchhalten :D

http://forum.planten.de/index.php?action=gallery&include=view_photo.php&set_albumName=Roland&id=Unknown_sangerhausen
Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: rorobonn † am 26. Januar 2005, 12:01:24
Wunderschön!
Jetzt werd ich aber gleich ohnmächtig :o

geht nicht, Du mußt noch durchhalten :D

http://forum.planten.de/index.php?action=gallery&include=view_photo.php&set_albumName=Roland&id=Unknown_sangerhausen

hmmmm, also diese bild vergrößert und als tapete an die decke im schlafzimmer......sinnier
 ;)
Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: brennnessel am 26. Januar 2005, 12:14:23


geht nicht, Du mußt noch durchhalten :D


...und wer geht jetzt an meiner statt Schnee schaufeln, ihr lieben Leute? ??? ......
Ich komm da nicht weg !!!!!
Lieben Gruß Richtung Norden! Lisl
Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: Nova Liz † am 26. Januar 2005, 12:16:20
Unknown?????In Sangerhausen fotografiert?Oder dort gekauft und als falsch ausgeschildert?
Egal!!!Sie ist traumhaft schön!
Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: Nova Liz † am 26. Januar 2005, 12:18:25
Laß den Schnee einfach liegen,Lisl!Roland versüßt dir schon das eingeschneit sein! ;)
Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: Roland am 26. Januar 2005, 12:18:29
Unknown?????In Sangerhausen fotografiert?Oder dort gekauft und als falsch ausgeschildert?
Egal!!!Sie ist traumhaft schön!

Nova, das weißt Du doch, die waren zum größten Teil falsch ausgeschildert und habe dadurch bei mir ein Chaos verursacht. Dabei hatte ich schon das meiste vorher bestimmen können.


http://forum.planten.de/index.php?action=gallery&include=view_photo.php&set_albumName=Roland&id=Mme_Antoine_Mari1b
Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: Nova Liz † am 26. Januar 2005, 12:31:18
Mme.Antoine Marie!Das ist aber eine zarte Versuchung!Schon der Name zergeht auf der Zunge!
Sag mal was zu ihrem Duft?
Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: Roland am 26. Januar 2005, 12:33:09
Mme.Antoine Marie!Das ist aber eine zarte Versuchung!Schon der Name zergeht auf der Zunge!
Sag mal was zu ihrem Duft?

SIe hat einen guten Teerosenduft, die Blütenblätter sind nicht seidig, sondern wie feinstes dünnes Leder. Sie blüht unaufhörlich
Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: Theodor am 28. Januar 2005, 13:27:47
Hallo

Ich hätte da mal eine Frage gibt es Rosen die von gelb nach rosa verblühen oder auch andersrum?

Ich habe da ein Bild gesehen und diese Rose geht mir nicht mer aus dem sinn, welche könnte das sein? Vielleicht Aurore de Jacques Marie ?


Bild

Link: http://turbolyne2.free.fr/images/falstaf1.jpg

LG Theo




Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: Roland am 28. Januar 2005, 14:39:54
Hallo Theodor


Doch es gibt ne Menge Rosen, die Gelb, oder Orange sind und dann rosa werden. Ich habe aber eher den Eindruck , daß es mehr bei den orangen Rosen passiert.
Phillis Bide ist eine Rose, die sich so verhält. Aber es gibt mehr, mir fällt grad nur keine ein ;D
Dieser Farbwandel ist ja einer, den ich garnicht schätze, deshalb hab ich die Sorten nicht parat.


Es gibt auch von Delbard Rosen, die einen extremen Farbwandel dieser Art machen
Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: Theodor am 28. Januar 2005, 15:02:23
Hallo Roland

würde dir es was ausmachen nochmal nachzschlagen, welche es da noch gibt?

Zitat
Es gibt auch von Delbard Rosen, die einen extremen Farbwandel dieser Art machen

Davon haben ich schon zwei. Ich glaube meine Frazösiche und Niederländische Gene kommt hier ins Spiel ::)

Dann frage ich nochmal in die Runde.
Welche euch bekannte Rose, hat die größte farblichen veränderungen von der knopse bis zum verblühen?

LG Theo
Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: Roland am 28. Januar 2005, 15:05:23
Hallo Roland

würde dir es was ausmachen nochmal nachzschlagen, welche es da noch gibt?

Dann frage ich nochmal in die Runde.
Welche euch bekannte Rose, hat die größte farblichen veränderungen von der knopse bis zum verblühen?

LG Theo



Ich denke mal, wir warten ab, wer noch alles was dazu zusagen hat. So einfach nachschlagen ist ja nicht. ::)
Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: Roland am 28. Januar 2005, 15:08:42
Schau mal hier die Citron-Fraise von Delbard

(Das farblich abgehobene ist ein Link, klick ihn an)
Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: Theodor am 28. Januar 2005, 15:17:14
Hallo Roland

Ich habe ganz vergessen zu sagen, dass ich schon 2 Delbard Rosen habe Citron Fraise und Sorbet Framboise liegt wohl an den Gene bei mir, das ich sowas liebe auch Die Gloria Dei hat es mir angetan

LG Theo
Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: Raphaela am 28. Januar 2005, 15:33:17
Wenn du Wert auf ein breites Farbspektrum hast, kommt neben vielen Teerosen (Roland hat da viele wunderschöne Fotos im entsprechenden thread eingestellt) u.a. auch Proud Bride von Ingwer
Jensen für dich infrage. Sie hat orangefarbene Knospen, die apricot aufblühen, deren Blüten dann immer zartere Rosatöne bekommen und schließlich fliederfarben abblühen.
Bei mir kommen solche Anfälle von "Farbhunger" meist im Winter vor, aber Proud Bride (ein Sport von Charles Austin, mit kleineren Blüten in größeren Büscheln und noch ausgeprägteren Farben gibt es noch den Leander-Sport Ina an´Mona, auch von Ingwer j. Jensen entdeckt und herausgebracht) ist eine wirklich gut duftende und robuste Sorte.
Aber manchmal braucht man bei ihre´m Anblick schon fast eine Sonnenbrille 8)
Bei den meisten Teerosen sind die Übergänge fließender und subtiler.
Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: Theodor am 28. Januar 2005, 22:43:27
Hallo

ich habe auch nochmal woanders nachgehackt.
Die Rosen Augusta Luise, Marie Curie sollen ein Fabenspiel gelb nach rosa haben. Wir haben sie uns mal bei helpmefind angesehen, ich tendiere eher zu Marie Curie, Beate hat auch in diesem Forum viel gutes über Marie Curie berichtet. Es wurde mir noch ein Name genannt, Cinderella unter diesen Namen habe ich aber keine Rose finden können, die so einen Farbenwandel hat.

Nachtrag heute Um 10:45

Mich wundert es schon das es für diese Rosen, die so ein Farbenspiel in ihrer Blühtenzeit haben, keine besondere Bezeichnung erfunden wurde. Es wird nur als Farbenspiel oder Farbwandel bezeichnet. Was die Suche nach solchen Rosen sehr erschwert. Camelionrosen wäre doch eine super Bezeichnung für solche Rosen. Oder ??? ::)

LG Theo
 
Titel: Re:Die Farben der Rose
Beitrag von: Nova Liz † am 29. Januar 2005, 21:43:34
Hallo,Theodor!
Schau dir auch mal César von Meilland an!Ich habe sie wieder aus meinem Garten entfernt weil sie mir zu bunt war!Die Farbpalette weißlich,gelb und rosa sind in ihrer Blüte vereint.
VG.Nova Liz