garten-pur

Pflanzenwelt => Gemüsebeet => Thema gestartet von: thuja thujon am 21. November 2018, 13:16:53

Titel: Bunter Mais
Beitrag von: thuja thujon am 21. November 2018, 13:16:53
Hallo,
es hat sich in manchen Gärten hier in der Anlage Anbaufläche ergeben und nun bin ich auf der Suche nach bunten Maissorten. Futtermais. Wenn aber auch die ein oder andere Zuckermaissorte davon existieren sollte darf die auch.
Bevorzugte Farbe ist rot, es dürfen aber auch wirklich bunte/mehrfarbige Sorten dabei sein.

Fläche ist wohl um die 100m²
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 21. November 2018, 13:34:21
ich meine, ich hätte etliches in meinen Vorräten.
Am WE werde ich genügend Zeit haben nachzuschauen.
Ich melde mich :)

Da Du ja auch schon mehrfach für's STP Saatgut gespendet hast, werde ich auch dort nachsehen, wenn es dann im frühen Frühjahr wieder in der Burg ist. (Du brauchst das Maissaatgut ja auch erst im Frühjahr 2019, oder?)

LG
Nemi

PS:
wie wär's auch mit eine Anfrage am grünen Brett?
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: Conni am 21. November 2018, 13:44:49
Suchst Du Sorten oder Saatgut?

Deaflora

Jeebel

rareseeds

Ich hatte mal Zuckermais 'Bloody Butcher' und fand ihn gut, aber nicht so ertragsstark. Inzwischen baue ich eigentlich regelmäßig 'True sweet golden corn' an, davon könnte ich auch ein paar Körner Saatgut abgeben, aber nicht genug für 100qm.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: Bienchen99 am 21. November 2018, 13:53:36
Ich hab da auch noch einen bunten Inkamais. Ich schau nachher mal nach
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: Henki am 21. November 2018, 13:57:18


Deaflora


Wahnsinn!  :o :D
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: thuja thujon am 21. November 2018, 14:43:12
Ihr seid super  :)

Suchen tue ich natürlich auch Erfahrungen welche Sorten halbwegs gut wachsen, also nicht so empfindlich zB in der Keimung sind, und natürlich will ich nicht nur das Kraut häckseln, sondern auch am besten 2-3 Kolben pro Pflanze ernten.

Wenn ihr dazu noch Saatgut habt, perfekter gehts nicht. Bin gespannt was ihr findet.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: July am 21. November 2018, 15:06:06
Ich könnte auch noch in meine Saatkiste schauen. Hatte im letzten Jahr mehrere Sorten bekommen, aber nur eine ausgesät, eine rotblättrige mit roten Kolben:)
LG von July
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: Staudo am 21. November 2018, 17:13:43
Wahnsinn!  :o :D

Du brauchst einen Maisacker.  :-\
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: Henki am 21. November 2018, 17:42:07
Das ging mir auch so durch den Kopf.  :-\
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: cydorian am 21. November 2018, 17:57:44
Hab ich dieses Jahr mit zwei Sorten probiert. Heute was über eine ("Caritas") geschrieben mit vielen Bildern.

Die anderen bunten Sorten haben ähnliche Nachteile und Vorteile. Der grösste Nachteil ist meiner Ansicht der der niedrige Ertrag. Wer genug Platz hat, für den ist das natürlich kein Nachteil.

Am irren Klima dieses Jahr lag es nicht. Parallel gepflanze Futtermaissorten (für die Hühner) brachten wesentlich mehr. Leider kann ich deshalb keine Samen weitergeben, da hat sich sicher alles verkreuzt.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: Vogelsberg am 21. November 2018, 18:26:27
Hab ich dieses Jahr mit zwei Sorten probiert. Heute was über eine ("Caritas") geschrieben mit vielen Bildern.

Die anderen bunten Sorten haben ähnliche Nachteile und Vorteile. Der grösste Nachteil ist meiner Ansicht der der niedrige Ertrag. Wer genug Platz hat, für den ist das natürlich kein Nachteil.

Am irren Klima dieses Jahr lag es nicht. Parallel gepflanze Futtermaissorten (für die Hühner) brachten wesentlich mehr. Leider kann ich deshalb keine Samen weitergeben, da hat sich sicher alles verkreuzt.

Ich hatte 2016 mal Erdbeermais - bei uns ja als Ziermais verwendet - als Popkornmais angebaut, mit Papiertüten über den Blütenständen und Handbestäubung. Der Ertrag war eigentlich garnicht schlecht und die Pflanzen angenehm niedrig und fest im Stand.

Die meisten Kolben hängen derzeit noch als Deko rum, aber diesen Winter will ich alle Kolben - vorher natürlich einige schöne Körner beiseite legen - durchtesten als Popkorn und 2019 dann wieder aussäen.

Bei Deaflora hatte ich damals einige Popkornsorten gekauft, war aber nicht zufrieden mit der Keimquote. Maissamen anderer Herkunft hatte dieses Problem nicht, wobei ich sonst zufrieden bin mit Samen von Deaflora.

Toller Bericht im Blog!!
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: cydorian am 21. November 2018, 18:32:58
Bei Deaflora gehts mal sehr gut, mal weniger. Zumindest auf meinen Tütchen stand auch kein Abfüll- oder Haltbarkeitsdatum drauf, ich vermute da wird man manchmal auch zu lange gelagerte Sämereien bekommen. Beim bunten Mais klappte die Keimung glücklicherweise sehr gut. Ich ziehe die Pflanzen allerdings auch unter guten Bedingungen vor.

Ja, die Pflanzen sind verhältnismässig niedrig, wirken aber etwas mager und besonders standfest sind sie deswegen auch nicht (sondern "nur" durchschnittlich), was angesichts einen gehäuften Zahl starker Gewitter mit kräftigen Böen ein beachtenswerter Punkt sein sollte.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: thuja thujon am 22. November 2018, 00:08:31
Danke für den Blogbeitrag. Den Nachteil mit Wuchs + Ertrag kenne ich noch, meine aber der beschränkt sich im wesentlichen auf die Popcornsorten. Die bunten Futtermaissorten habe ich weniger Anspruchsvoll in Erinnerung.
Vorziehen wollte ich nun nicht gerade. Zumindest keine 500 Pflanzen. Da ist mir die Erde zu schade und mit dem Fahrrad gibts da auch ein Logistikproblem.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: Vogelsberg am 22. November 2018, 03:10:27
500 Pflanzen hört sich i.d.T. eher nach einem kleinen Mais-Acker an  ;D

Wenn Du es richtig bunt willst, dann empfehle ich noch den Mehlmais Painted Mountain. Habe ich mal vor Jahren als Dekokolben gekauft und - ebenfalls 2016 - ausgesät und z.T. handbestäubt.

Die Pflanzen selbst sind schon bunt und während die offen bestäubten Kolben - offenbar verkreuzt mit gelben Futtermais aus der Umgebung - nicht sooo spektakulär waren, sind die handbestäubten Kolben wieder wunderschön. Da werde ich aus Spass mal 2019 ein paar aussäen - da ich Mais immer vorziehe, kann ich ja dann nur die bunten Pflanzen auspflanzen.

@ Cydorian

Ich ziehe meine Maispflanzen immer im GH vor und pflanze dann mit mind. 10 cm Höhe aus und habe eigentlich immer eine gute Ernte. Bis jetzt gab es noch keine Probleme mit der Standfestigkeit bei Sturm und Gewitter.
Bei dem Erdbeermais kam ich auf 3-4 der kleinen Kolben pro Pflanze, was ich für so eine kleine Pflanze ganz ok fand.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: cydorian am 22. November 2018, 11:40:47
Wenn die Fläche grösser ist, sind gelegentliche Lücken durch nicht gekeimte Körner auch nicht schlimm. Ein geschlossener Bestand ist natürlich praktischer, den mag das Unkraut weniger.

Sind die Bedingungen gut, keimt Mais sowieso sehr schnell, man kann dann an Lückenstellen gleich noch mal aussäen. Wer es ganz eilig und genau haben will, sät das Feld ein und zieht parallel zusätzlich 10% davon in Aussaatschalen unter guten Bedingungen vor. Dae ergibt das Pflanzmaterial für nicht gekeimte Stellen.

Und Vorsicht, Mais ist ziemlich zickig bei humusreicher Erde. Der geht sogar in verschlämmtem, schweren Boden immer noch besser auf wie in zu viel Kompost, altem Pferdemist.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 22. November 2018, 12:43:49
ausgesät und z.T. handbestäubt.
Du schreibst auch:
Zitat
Die Pflanzen selbst sind schon bunt und während die offen bestäubten Kolben - offenbar verkreuzt mit gelben Futtermais aus der Umgebung - nicht sooo spektakulär waren,
Handbestäuben von Mais - das interessiert mich :D . aber da ich noch nie Mais in meinem Gemüsegarten hatte, muss ich hier mal nachfragen.

Ich fand dazu:
Zitat
Mais ist einhäusig: jede Pflanze trägt also sowohl männliche und als auch weibliche Blüten. Die weiblichen Blüten sitzen in mehreren, achselständigen Kolben, die von Scheidenblättern (Lieschen) umhüllt sind. Sie bilden einen langen Griffel (Maisfaser) heraus. Dieser fängt die vom Wind herangetragenen Pollen auf. Die männlichen Blüten (Rispen) befinden sich an der Spitze der Pflanze. Erst nach der Bestäubung der weiblichen Blüten entwickeln sich an den Kolbenachsen die Körner. (Quelle)

Wie genau geht das mit dem Handbestäuben bei Mais?

Danke
sagt
Nemi




Quelle vergessen :o u. nachträglich eingefügt
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: thuja thujon am 22. November 2018, 12:55:31
Die Fläche ist auf mindestens 3 Gärten verteilt, also nicht zusammenhängend. Es sind später eher Parzellen von 2x5 oder 4x5m. Das Laub kann gerne stinknormal sein, das farbige wäre nur schön bei den Körnern.

@Nemi, man muss dem Kolben früh genug ein Verhüterli übeziehen. Dann mit dem gesammelten Pollen und Pinsel bestäuben und wieder einpacken. 
@cydorian, eigentlich keine schlechte Idee, eine Multitopfplatte zu bestücken parallel als Lückenfüller.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 22. November 2018, 13:20:39
@Nemi, man muss dem Kolben früh genug ein Verhüterli übeziehen. Dann mit dem gesammelten Pollen und Pinsel bestäuben und wieder einpacken. 

Danke! und wie ist's dann damit:
Zitat
Die Blüte ist „vormännlich“, dies begünstigt die Fremdbestäubung. Bei der Vormännlichkeit (Proterandrie) entleeren die Staubbeutel den Pollen, bevor die Narbe der Blüte empfängnisbereit ist. (Quelle Wiki)
und muss das bei der Handbestäubung berücksichtigt werden? Wie lange ist der Pollen denn befruchtungsfähig?




grade zufällig gelesen - Maisgriffel sind giftig:
Zitat
Giftigkeit

Die Maisgriffel sind giftig.[5] In den Narben sind die Hauptwirkstoffe 0,85 % unbekannte Alkaloide. Vielleicht sind auch Aflatoxine für die Giftigkeit verantwortlich, denn Konidien von Aspergillus flavus keimen besonders gut auf den Narben der weiblichen Maisblüten, wenn diese eine gelbbraune Farbe haben und schon mit Pollen belegt sind. Dieser liefert offenbar die erforderlichen Nährstoffe und ermöglicht dem Pilz eine reiche Konidienbildung. Anschließend wachsen die Hyphen durch den Narbenkanal zu den Samenanlagen.[5] Vergiftungserscheinungen: Die Alkaloide bewirken nach dem Einatmen Erregungszustände, Delirien, bei längerer Einwirkung Erbrechen, Koliken und Durchfall. Als Rauschdroge dienen die vor der Bestäubung gesammelten Griffel der weiblichen Blüte. Sie werden von den Indianern in Peru als Rauschmittel geraucht.[5] (Quelle)
::)
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: thuja thujon am 22. November 2018, 13:46:02
Zitat
Die Blüte ist „vormännlich“, dies begünstigt die Fremdbestäubung. Bei der Vormännlichkeit (Proterandrie) entleeren die Staubbeutel den Pollen, bevor die Narbe der Blüte empfängnisbereit ist. (Quelle Wiki)
und muss das bei der Handbestäubung berücksichtigt werden? Wie lange ist der Pollen denn befruchtungsfähig?
Er ist nur wenige Tage früher reif und ein Maisfeld im Garten meist so inhomogen entwickelt, dass sich die Blüte über den Bestand recht lange hinzieht. Man sieht ja wann der Mais anfängt den Pollen zu entlassen und kann sich dann bereit machen zeitnah loszulegen. 
Was Mais garnicht will ist zuwenig Wasser kurz vor der Blüte. Er macht dann fast keine Pollen.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 22. November 2018, 14:41:49
Wie lange ist der Pollen denn befruchtungsfähig?
Er ist nur wenige Tage früher reif und ein Maisfeld im Garten meist so inhomogen entwickelt, dass sich die Blüte über den Bestand recht lange hinzieht. Man sieht ja wann der Mais anfängt den Pollen zu entlassen und kann sich dann bereit machen zeitnah loszulegen. 
Was Mais garnicht will ist zuwenig Wasser kurz vor der Blüte. Er macht dann fast keine Pollen.
Danke Thuja :) für Erklärung u. Tip
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: Vogelsberg am 22. November 2018, 14:44:00
Ich packe immer beide - also die männlichen und die weiblichen Blüten - in Butterbrottüten ein, sobald sich die weiblichen Fäden (unten an der Pflanze) erstmals ein kleines bisschen zeigen und die männliche Blüte (oben  ;)) stark genug ist, um die Tüte zu tragen. Der Pollen kann - wenn er ganz trocken ist - auch mehrere Tage im Kühlschrank gelagert werden.
Dann bei der weiblichen Blüte die Tüte ab, zack den Pollen darüber schütten und die Tüte wieder drauf. Nach ein paar Tagen nehme ich dann die Tüte von der weiblichen Blüte ab und lasse sie sich ungestört entwickeln.

Das Problem bei Mais ist, dass sich Verkreuzungen mit anderen Sorten sofort an den aktuell gebildeten Samen zeigen. Zuckermais X Futtermais = weniger süß (aber meistens noch ok), Popcornmais X Futtermais = unbrauchbar als Popcorn und bunte Sorten X gelber Futtermais = wenig bunt.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 22. November 2018, 14:53:55
Ich packe immer beide - also die männlichen und die weiblichen Blüten - in Butterbrottüten ein, sobald sich die weiblichen Fäden (unten an der Pflanze) erstmals ein kleines bisschen zeigen und die männliche Blüte (oben  ;)) stark genug ist, um die Tüte zu tragen. Der Pollen kann - wenn er ganz trocken ist - auch mehrere Tage im Kühlschrank gelagert werden.
Dann bei der weiblichen Blüte die Tüte ab, zack den Pollen darüber schütten und die Tüte wieder drauf. Nach ein paar Tagen nehme ich dann die Tüte von der weiblichen Blüte ab und lasse sie sich ungestört entwickeln.
Danke Vogelsberg für die Erklärung des Handlungsablaufes.

LG
Nemi
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: Karsten_sch am 30. November 2018, 13:46:48
Regenbogen Maiskolben sind auch sehr interessant. Die kamen besonders gut bei der Feier von meinem Sohn an :D
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: thuja thujon am 30. November 2018, 14:59:54
Ja, der ist mir auch aufgefallen. Der Zierwert kann sich von mir aus allerdings in Grenzen halten.

Die Maiskörner dienen später als Fischfutter/Angelköder. Sie sollten im Idealfall kurz nach der Milchreife zusammen mit dem winzigen Holzkörper am Anfang des Korns, sozusagen der Nabelschnur, vom getrockneten Kolben gerebelt werden können. Beim trocknen sollten sie nicht schrumpfen und beim kochen bzw rehydrieren in der Thermoskanne nur unwesentlich aufplatzen.
Diese Kombination gibts so nicht zu kaufen, weder gibt es milchreifen Futterhartmais noch gibt es Zuckermais mit Nabelschnur. Die Nabelschnur ist wichtig dass die Körner auf dem Angelhaken halten und die Milchreife wegen des süßen Geschmacks. Und rot hat oft mehr Akzeptanz bei den Fischen als simples gelb. Deshalb suche ich bevorzugt roten Mais.

Die Bereitsteller der Anbaufläche werden mit gehäckseltem Maispflanzenmulch entschädigt. Also auch die legen mehr Wert auf die eher praktischen Vorteile denn auf Optik.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: michaelbasso am 01. Dezember 2018, 15:22:14
So sieht es bei mir aus 2014, alles Süßmais:
(https://farm1.staticflickr.com/952/41272621064_47bfbcac51.jpg)Sweet Corn
2016 (mit ein paar Einkreuzungen von Glass Gem):
(https://farm6.staticflickr.com/5719/30459442430_4982875332.jpg)DSCI0913

Teilweise sind sie frostverträglich und in diesem Sommer extrem dürrebeständig, sehr süß und lecker.
Manche sind schlecht bestäubt, da sie in Reihe standen, Blockanbau ist besser.
Leider hatte ich mir 2016 einige Minikolbensorten von Deaflora geholt, die haben die Kolbengröße in 2017 erheblich schrumpfen lassen...
Mußte ich in 2018 wieder ausbügeln...
Da schrumpelnd als Angelmais wohl nicht zu gebrauchen.

Glass Gem könnte geeignet sein ( falls das nicht der Regenbogenmais ist, der hier schon erwähnt wurde) der ist nur extrem spätreif und vieles reift nicht aus.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: Sven92 am 20. Dezember 2018, 09:21:06
Hab noch Saatgut vom Hopi Mais hier falls er dir bekannt ist.
Farbe war glaub weiss mit schwarz....

Gruss
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: thuja thujon am 29. April 2019, 09:21:33
Dank großzügiger Saatgutspende entwickelt sich der bunte Mais derzeit recht zufriedenstellend.
In 4er Presstöpfen vorziehen kann ich allerdings nicht empfehlen.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: thuja thujon am 22. Juni 2019, 14:19:56
Aktuell beginnt die Blüte. Da war ich wirklich überrascht. Sind die Zuckermaissorten alle so früh?
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: Vogelsberg am 22. Juni 2019, 14:27:02
Aktuell beginnt die Blüte. Da war ich wirklich überrascht. Sind die Zuckermaissorten alle so früh?

Meiner entwickelt sich gut, ist aber noch weit entfernt von der Blüte - wegen des vergleichsweise kalten Mai konnte ich erst spät aussäen und dann pflanzen.

Es gibt sicherlich Sortenunterschiede und insbesondere hohe Sorten wachsen erstmal ewig, bis sie mal blühen  ::)
Welche Sorte wurde denn großzügig gespendet?
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: thuja thujon am 22. Juni 2019, 14:36:59
michaelbasso war so lieb, siehe Beitrag vom Dezember. 
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: Vogelsberg am 22. Juni 2019, 14:39:14
... offensichtlich also eine eher niedrige und damit frühe Mischung.
Gutes weiteres Gelingen :)

Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: sunrise am 22. Juni 2019, 15:20:05
Ichhabe auch ein paar Maispflanzen,aber um Stangenbohnen dran wachsen zu lassen,die Kolben werden natürlich dann auch geerntet,
es war eine ganz billige Zuckermaissorte von einem Discounter , aber der Mais wächst toll und die Blüten sind auch schon etwas sichtbar,finde ich klasse.
Bin sehr gespannt
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: cydorian am 22. Juni 2019, 15:45:00
Die Pollenstände werden langsam sichtbar. Das ist sogar eher spät im Jahr, dass das passiert. Dauert aber noch eine ganze Weile bis zur Ernte. Er wird auch an Höhe noch kräftig zulegen. Die Sorten mit bunten Körnern sind zudem recht spät reifend. Nur von Zuckermais kenne ich Frühsorten. Da lohnt sich dann auch Aussaat in Sätzen.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: Vogelsberg am 22. Juni 2019, 15:52:10
... ihr seid ja alle früh dran... mit buntem Mais kenne ich mich nicht aus...

Zuckermais habe ich nur einfarbig - dieses Jahr Bantam (eher als Gemüsemais, da nicht sooo süß), eine bewährte gelbe F1 Sorte und - dieses Jahr neu - Luther Hill in cremeweiß, niedrig und meist verzweigt mehrtriebig.... von Blüten rede ich aber frühestens in 2-3 Wochen....
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: helga7 am 22. Juni 2019, 19:10:29
Hier ist mein bunter Mais - japanischer Streifenmais (Saatgut von Deaflora)
Endlich, ich habe jahrelang danach gesucht!  :D

(https://up.picr.de/36071531yj.jpg)

(https://up.picr.de/36071536vk.jpg)
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: Vogelsberg am 23. Juni 2019, 12:24:06
Schön  :D

Mais kann auch eine echte Zierde sein - wenn man z.B bei Painted Mountain - gibt es manchmal auch für wenig Geld als Zierkolben im Herbst - verschiedenfarbige Körner aussät, dann sind auch Pflanzen dabei, die z.B. dunkelrote Blätter haben usw.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: sunrise am 23. Juni 2019, 13:17:45
Sieht ja echt schön aus,bin gespannt auf deine Kolben ;)
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: minthe am 29. Juni 2019, 08:08:34
Ich habe das letzte Mal als Kind Mais angepflanzt. Jetzt habe ich etwa 10 Pflanzen 'Glass Gem Corn' in einer Reihe mit Buschbohnen. Bisher setzt noch keiner Kolben an ... aber wenn ich das richtig verstanden habe, sind die hier beschriebenen Bluetenansaetze auch eher frueh, richtig?
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: helga7 am 01. Juli 2019, 22:11:54
Es geht weiter!  :D
(https://up.picr.de/36157119rb.jpg)
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: thuja thujon am 01. Juli 2019, 22:32:14
Prächtig. Hier blüht er schon und der Kolbenansatz ist bei manchen Pflanzen mit 3 Stück auch nicht schlecht. Das Laub ist nicht so hübsch wie bei dir, dafür strahlen die Fäden in unterschiedlichen Farben. Wie sehen die bei deiner Sorte aus und welche Körner kannst du ernten?
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: helga7 am 02. Juli 2019, 00:23:35
Ich mache das zum ersten Mal, habe also keine eigenen Erfahrungen, werde aber berichten! :D
Angeblich sollen die Körner rot sein.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: Vogelsberg am 02. Juli 2019, 07:17:02
Wenn die Pflanzen von sorteneigenem Pollen bestäubt werden, dann sollen sie dunkelrot werden ... wenn der Wind z.B. Pollen von gelbem Ackermais heranweht, dann sieht man bei Mais die Verkreuzung sofort an den Körnern.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: helga7 am 28. August 2019, 10:44:26
Der erste Kolben von 'Glass Gem' ist reif!
Die Ton-in-Ton Färbung gefällt mir sehr gut!  :D

(https://up.picr.de/36623839xr.jpg)

(https://up.picr.de/36623840vl.jpg)
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: Vogelsberg am 28. August 2019, 11:14:22
... sehr hübsch... verwendest du den nur zur Deko oder auch für die Küche?
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: thuja thujon am 28. August 2019, 11:47:29
Würde mich auch interessieren, quillt er auf beim kochen und wird irgendwann weich?
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: July am 28. August 2019, 11:49:31
Oh schöner Mais:)
Ich habe dieses Jahr als Spielerei die Sorte "Lavender Mandan", die ersten Kolben habe ich neulich geerntet.
LG von July
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: helga7 am 28. August 2019, 12:51:02
Ich weiss noch nicht!  ;D
Angeblich soll er auch als Zuckermais roh sehr gut schmecken - dafür war er mir allerdings zu schade.
Deaflora schreibt, dass es Röstmais ist:
Trockenen, 10 min unter ständigem Wenden in Öl rösten, dann salzen und knabbern. Soll bissl aufspringen, aber nicht vollkommen poppen.
Das werde ich probieren, vorher bleibt er (und seine hoffentlich auch bunten Brüder) Deko.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: helga7 am 28. August 2019, 14:05:26
Ich mache das zum ersten Mal, habe also keine eigenen Erfahrungen, werde aber berichten! :D
Angeblich sollen die Körner rot sein.
So, hier ein Bild eines Kolben vom japanischen Streifenmais - winzig! Und nur einer/Pflanze.....
(https://up.picr.de/36625045nr.jpg)
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: Quendula am 28. August 2019, 16:36:09
Sehr apart  :D.


Mein Mais blüht immerhin schon seit letzter Woche  ::).
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: Conni am 29. August 2019, 07:03:49
... So, hier ein Bild eines Kolben vom japanischen Streifenmais - winzig! Und nur einer/Pflanze ...

Schöne Farbe!  :D Was wirst Du damit machen? Trocknen und aufheben zum säen im nächsten Jahr? Oder in der Küche verwenden?
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: helga7 am 29. August 2019, 09:50:26
Schöne Farbe!  :D Was wirst Du damit machen? Trocknen und aufheben zum säen im nächsten Jahr? Oder in der Küche verwenden?
Ich werde sie zunächst als Deko verwenden und dann poppen - ist ja Popmais. :D
Zum säen habe ich mir die Hälfte des Saatgutes aufgehoben, bei mir hat sich bestimmt alles verkreuzt im Garten, hab ja 5 verschiedene Sorten gelegt.  ;)
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: partisanengärtner am 29. August 2019, 10:26:00
Die verkreuzten kannst Du an der Körnerfarbe gleich erkennen. Soweit mir bekannt geht das nur beim Mais.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: Vogelsberg am 29. August 2019, 10:31:35
Bei Bohnen sieht man es wohl auch und ob ein potentiell verkreuzter Popcornmais dann tatsächlich noch die richtige chemische Zusammensetzung hat zum poppen ... Versuch macht klug  :)

Deshalb habe ich meine Versuche mit Popcornmais auch beendet, denn dieses Verhüten war mir zu aufwendig.
Aber als Deko toll  :D

Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: Quendula am 06. September 2019, 18:53:52
Mein Mais blüht immerhin schon seit letzter Woche  ::).

Und hat sogar Kölbchen angesetzt  :D.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: michaelbasso am 09. September 2019, 14:21:44
Meine ersten Kolben dieses Jahr:
(https://i.vgy.me/T7uPVb.jpg)
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: July am 09. September 2019, 18:10:08
Schöön:)!!
LG von July
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: Quendula am 09. September 2019, 19:25:21
Prima. Der schaut schön bunt aus  :D.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: helga7 am 09. September 2019, 20:01:46
Super, Michaelbasso! :D
Welche Sorte ist das?

Bei mir ist Jade Blue die beste Sorte. Wurde wirklich nach 70-80 Tagen reif! Hat sich allerdings mit Glass Gem Corn verkreuzt.... Aaaber, die milchreifen Kolben sind sowas von lecker und er trägt auch noch gut!

Yucon Chief hab ich wohl zu spät erwischt - schmeckt schon a bissl mehlig (Zeit bis zur Reife ca. 60 Tage)
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: michaelbasso am 10. September 2019, 12:09:39
Hallo,

das ist ein Mix verschiedener Süßmaissorten. Den Anfang bekam ich einmal aus den USA von Joseph Lofthouse geschickt, dieses Jahr gab es eine Auffrischung ich habe neues Saatgut von Astronomy Domine mit eingekreuzt. Ein MixMix sozusagen.
Die Pflanzen sind erstaunlich schnellwüchsig (erst im Juni gesät) und trockenresistent. Ich habe letztes Jahr fast gar nicht gegossen und dieses Jahr überhaupt nicht trotzdem wuchsen sie und die Blätter waren nie trocken.
Ein Teil ist auf Spätfrost hin selektiert und kann schon im März gesät werden, Spätfröste waren bisher auch kein Problem. Leider hab ich den Teil fast ganz an Mäuse verloren :(  Insgesamt macht mir das Spaß, besonders weil der Mais hauptsächlich dazu dient, meine Melonen zu verstecken und sie vor dem Mopsen zu beschützen :)  und obendrein noch essbares liefert.

Dieses Jahr habe ich noch Painted Mountain und Glass Gem parallel angebaut, die männl. Blüten habe ich entfernt, so dass der Pollenvater mein Mix sein soll. Bin gespannt was das gibt.
Diese beiden Sorten sind aber wesentlich langsamer in Wuchs und Blüte.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: michaelbasso am 16. September 2019, 20:04:32
nächste Runde
(https://i.vgy.me/33kI8A.jpg)
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: thuja thujon am 18. September 2019, 00:39:02
So, hier jetzt auch endlich mal die diesjährige Ernte von hier. Sorte war Mix.
Der Bestand war recht heterogen, das Hauptproblem lag wohl am vorziehen in 4cm Erdpresstöpfen und pflanzen im 1-2 Blattstadium. Mache hatten schon fast 10cm lange und dementsprechend geknickte Keimwurzeln, andere waren noch im Erdpresstopf.
2-3 mal gehackt, Düngung war mit KAS zur Pflanzung und ein paar Tage später Blaukorn Novatec wegen der Kälte und Phosphatversorgung. 2te Düngung im etwa 6-8-Blattstadium mit Alzon neo-N.
2-4 Kolben pro Pflanze ist absolut ok.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: thuja thujon am 18. September 2019, 00:45:39
Es waren etwas um die 120-140 Pflanzen. Der Blüteverlauf war miserabel, Hitzewelle, Staunässe, trockenheit, kein Wind, unterschiedliche Entwicklungssatdien der Pflanzen durch die falsche Anzucht. Durch den Bestand gehen und den männlichen Pollen runterschütteln hat nicht viel gebracht. Später kam Hagel dazu, Blattläuse, Beulenbrand, Schimmel usw.
Jedenfalls gab es viele taube Kolben, viele Nachblüher, und viele Kolben mit unter 10 Körnern drauf.
Diese haben wir gleich geschält und getrocknet, alle guten Kolben der über 100 Pflanzen passten in eine kleine Schale.
Auffällig war die Farbverteilung. Der Bestand war bunt gemischt, die Kolben sind trotzdem nicht extrem verkreuzt. Scheint wohl was dran zu sein, das Mais ähnlich wie Süßkirsche auch bestimmte Allelen braucht um sich kreuzen zu können.

Nächstes Jahr werden wieder beide Farbverteilungen ausgesäht, diesmal aber direkt, ohne Anzucht vorher.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: michaelbasso am 18. September 2019, 16:24:46
Direktsaat klappt gut. Ein Teil könnte sogar etwas Spätfrost vertragen, ein Teil meines Ursprungbestand war eine Auslese auf Spätfrostverträglichkeit. Im Vergleich zum ordinären Feldmais entwickelt sich diese Linie schneller. Hab dieses Jahr im Juni gesät seit 1-2 Wochen kann ich die ersten Kolben ernten..
Wann hast Du geerntet?
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: michaelbasso am 18. September 2019, 16:34:47

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=64184.0;attach=671089;image)
Die kleinen Kolben in der Mitte und rechts unten sind ein Überbleibsel von Deaflorasorten, die ich einmal eingekreuzt hatte, wußte nicht das es solch Minisorten waren. Die anderen sehen sehr nach meinen vom letzten Jahr aus.
Meine diesjährigen sehen doch etwas anders aus, sie stammen genau von den selben Pflanzen wurden aber von Astronomy Domine bestäubt. Also scheint sich die Verkreuzung doch bemerkbar zu machen.
Ich hatte auch ein paar rein rote Kolben in den letzten Jahren, die Kolben (unten und Mitte rechts) mit den wenigen großen zahnartigen Körnern kommen mir auch bekannt vor, bin der Meinung, daß die oft so schlecht bestäubt waren. Evtl. sollten die aussortiert werden. Mir gefiel die Körnerform, deshalb hatte ich sie im Mix belassen.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: michaelbasso am 18. September 2019, 16:45:53
(https://farm1.staticflickr.com/952/41272621064_47bfbcac51_c.jpg)

Hier ist ein Foto von 2014. Ziemlich am Anfang. Die Grundformen bei den Körnern sind schon erkennbar
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: michaelbasso am 18. September 2019, 16:51:34
2016
(https://live.staticflickr.com/5719/30459442430_4982875332_z.jpg)DSCI0913
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: michaelbasso am 07. Oktober 2019, 12:38:04
die Glass Gem-kolben werden reif
(https://i.vgy.me/BH6fDj.jpg)
(https://i.vgy.me/urIMp2.jpg)
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: thuja thujon am 08. Oktober 2019, 00:14:42
Sieht sehr gut aus, schöne Kolben. Wie ist die Konsistenz der Körner?

Ich denke ich werde mit dem großen roten Kolben mit den eingeschrumpelten Körnern weitermachen. Ich bin noch nicht zum Quell- und Kochtest gekommen, aber dort fliessen auf jeden Fall noch alle roten Kolben mit rein. Ich möchte ein weiches Korn haben, das sich getrocknet gut und vollständig mit Spitze vom Kolben pulen lässt, aber wieder gut aufquillt und dabei nicht auf dem Wasser aufschwimmt.

Die rot-gelb gestreiften werde ich auch nochmal gesondert säen. Weisst du noch welche Sorte das 2014 über dem Sweet-Kolben war? 
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: michaelbasso am 09. Oktober 2019, 09:34:39
Glass Gem ist bockelhart. Wenn man den Kolben in die Hand nimmt knirschen die Körner von der bisschen Reibung.. Denke man kann bestenfalls Schmuckperlen draus machen (das probier ich demnächst zusammen mit meiner Tochter aus) oder Mehl.
Alle Foto sind die selbe "Sorte", auch die 2014. Die rotgesprenkelten (oder irgendwie denke ich immer an Nougat) finde ich auch sehr schön, zwischenzeitlich war diese Farbe weg dieses Jahr sind wieder ein paar dabei.
Hab vor kurzem noch einen schöne Kolben geerntet, sieht aus wie blutige Zähne, Vampirzähne :)
Wofür brauchst Du diese speziellen Eigenschaften (schrumpfen/quellen etc.) ? Als Angelköder?



Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: thuja thujon am 09. Oktober 2019, 22:39:59
Ja, Angelköder. Muss trocken haltbar sein, danach aufquellen und beim kochen weich werden ohne die Farbe zu verlieren und ohne vom Haken abzufallen.
Roten Hartmais gibt es Sackweise zu kaufen, roten Zuckermais (Dosenmais) garnicht.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: Quendula am 11. Oktober 2019, 21:06:04
Heute war Maisernte. Ich bin nicht unzufrieden mit dem Ergebnis  :D - an jeder Pflanze waren zwei bis vier Kolben dran. Nicht besonders groß, aber hübsche Körnchen. Und ich hatte auch erst sehr spät gepflanzt  :-[ (Minipflänzchen Anfang oder Mitte Juni als blauer Popcornmais gekauft). Die schlanken Kölbchen mit noch weißen Körnern haben die Mädels gleich weggeschnurpst ;D. Waren sehr lecker, wurde mir berichtet. Jetzt will ich die Körner nachtrocknen lassen und mich dann an Popcorn versuchen.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: Anke02 am 11. Oktober 2019, 21:10:05
Da bin ich tatsächlich auf die Farbe des Popcorns gespannt!  :)

Mit der Farbe aber auch eine schöne Herbstdeko!
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: cydorian am 11. Oktober 2019, 22:23:05
Popcorn ist immer weiss, egal welche Farbe die Körner haben. Das Innere poppt weiss, die Schale biegt sich weg und wird in der Rösthitze dunkel.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: michaelbasso am 17. Oktober 2019, 21:16:22
In einem anderen Forum habe ich schon mal ein Foto von gelbem Popcorn gesehen, von einer sehr carotinreichen Sorte. Kann es leider nicht wiederfinden.

Hier ist noch ein Foto eines Kolbens den ich sehr schön finde, irgendwie wie blutige Vampirzähne :)
(https://i.vgy.me/QEPBys.jpg)
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: KaVa am 19. Oktober 2019, 12:50:27
Bear Paw ist jetzt nicht bunt, aber doch eine Besonderheit. Bei den zwei kleinen Kolben hat der Glass Gem mitgemischt. Ich habe ihn hauptsächlich als Hühnerfutter angebaut. Mehrere Versuche ihn als Popkorn zu verwenden, sind fehlgeschlagen.
Vom Glass Gem gibt es später noch ein Foto.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: Vogelsberg am 20. Oktober 2019, 15:07:43
Bear Paw ist jetzt nicht bunt, aber doch eine Besonderheit. Bei den zwei kleinen Kolben hat der Glass Gem mitgemischt. Ich habe ihn hauptsächlich als Hühnerfutter angebaut. Mehrere Versuche ihn als Popkorn zu verwenden, sind fehlgeschlagen.
Vom Glass Gem gibt es später noch ein Foto.


... gerade den ersten Versuch gemacht und bei mir hat es geklappt in einem Topf mit etwas/reichlich Sonnenblumenöl  :)

Da sich der Geschmack aber nicht von gekauften Popcorn-Körnern unterscheidet, ändert dieser Erfolg nichts an meinem Beschluss, keinen Mais mehr anzubauen...
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: Tomesen am 14. November 2019, 15:32:06
Mein inzwischen gut getrockneter Popcornmais Mais. Schwarz ist Dakota black, rot der übliche Erdbeermais und weiß eine selbstgefundene Mutation davon. Poppen und schmecken tun sie alle, aber nächstes Jahr baue ich aber nur noch den Schwarzen an. Der hat eindeutig die schöneren Kolben und Körner und den besten Ertrag.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/28745/Popcornmais.JPG)
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: Wild Obst am 14. November 2019, 16:21:47
Die Erdbeermaiskolben, die ich bisher gesehen habe, waren aber deutlich kleiner! Ich war bisher immer relativ enttäuscht von Popcornmaisanbauversuchen. Auch mit Zuckermais war ich nicht ganz zufrieden, aber besser im Ertrag war er auf jeden Fall. Ich habe bisher immer ein paar gute Pflanzen mit schönen Kolben, aber die meisten haben kleine Kolben, die manchmal auch noch deformiert sind.

Aber bei deinen Kolben bekomme ich fast wieder Lust es nächstes Jahr wieder zu versuchen.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: thuja thujon am 14. November 2019, 20:49:41
Manches sollte man einfach machen bevor man weiter drüber nachdenkt.

Ein bisschen Mais als Gerüst für die Stangenbohnen, warum nicht?
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: Wild Obst am 14. November 2019, 21:16:35
Mais als Stangenbohnengerüst ist sicherlich eine gute Idee, aber dafür bräuchte ich eine wüchsige Popcornmaissorte. Gibt es Empfehlungen für gute, starkwüchsige Popcornmaissorten? Popcorn esse ich zwar selber nicht, aber ich kenne genug, die sich darüber freuen würden.

Sowohl die Zucker- als auch die Popcornmaissorten, die ich bisher angebaut habe, waren eher (viel zu) klein, zu klein um Bohnen als Gerüst zu dienen. Und selbst wenn die größer wären, wird es dann für Zuckermais eventuell schwer bei der Ernte durchzukommen. Ich kann nicht immer jede Woche in meinem Garten sein, weil ich auch beruflich unterwegs bin. Mit Stangenbohnen wäre dann alles verwachsener Dschungel.

Körnermais ist wüchsiger, aber für den habe ich fast keine Verwendung in der Küche und ich will den nicht nur als Deko und Gründünger/Häckslerfutter anbauen. Dann lieber eine Gründüngung, die ich nicht häckseln muss.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: cydorian am 14. November 2019, 21:28:27
Hatte dieses Jahr "Kremgolyo" als Popkormais, der wurde rund drei Meter hoch. Alle Pflanzen, nicht nur ein paar.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: Wild Obst am 14. November 2019, 22:56:10
Danke für den Tipp, die Sortenbeschreibungen lesen sich ganz gut.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: cydorian am 14. November 2019, 23:39:10
Die Erträge waren nicht so hoch wie in den Beschreibungen, aber er fruchtete zuverlässig, die Körnerqualität war gut und die Pflanzen trotz der Höhe hinreichend standfest.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: KaVa am 19. November 2019, 11:49:01
Hier nochmal der Glass Gem.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: Februarmädchen am 20. November 2019, 11:49:10
Hier nochmal der Glass Gem.

Was für eine schöne Ernte!  :D

Woher war das Saatgut? Ich überleg gerade, ob es vernünftig ist, direkt aus Amerika zu bestellen ... die Versandkosten wären natürlich recht happig ...
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: KaVa am 20. November 2019, 14:12:09
Die Samen hatte ich von Saatkontor, Deaflora hat ihn auch. Saatkontor war billiger und es waren auch mehr Körner in der Tüte.  8)
Aus Amerika brauchst du den nicht kommen zu lassen. Ich könnte auch Körner oder sogar einen Kolben abgeben.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: Februarmädchen am 20. November 2019, 21:14:41
Die Samen hatte ich von Saatkontor, Deaflora hat ihn auch. Saatkontor war billiger und es waren auch mehr Körner in der Tüte.  8)
Aus Amerika brauchst du den nicht kommen zu lassen. Ich könnte auch Körner oder sogar einen Kolben abgeben.

Saatkontor? Ist notiert.

Ich bestelle wahrscheinlich eh mal bei ... wie heißt die Site ... rareseeds.com, war es glaube ich, daher war die Idee, das mitzubestellen. Die haben so hübsche Böhnchen.  :D

Vieeelen lieben Dank für das Angebot! Muss mal gucken, ob ich den eh mitbestellen würde ... oder ich könnte was von deinem mit gekauftem kreuzen, und zurückschicken? Mais will ja 300 Exemplare um keine Inzuchtdepression zu kriegen, allein schaff ich das nicht.  ;)

Irgendwelche Tipps, wie man es richtig macht? Mais mag bei mir nicht so ... nichtmal die angeblich extrafrühen Sorten von Deaflora. Dabei ist der Boden sehr fruchtbar, wenn man sich das Unkraut anschaut.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: Conni am 20. November 2019, 21:27:29
Was genau meinst Du mit "mag nicht so"? Bleiben die Pflanzen zu klein, setzen sie zu wenig Kolben an, sind die Kolben nicht richtig ausgebildet? Bei den ersten beiden Punkten würde ich sagen: Auch wenn das Unkraut üppig steht, scheint der Mais nicht genug Nährstoffe bekommen zu haben. Beim dritten Punkt läßt sich das Ergebnis vielleicht verbessern, wenn es mehr Pflanzen sind und im Block angebaut wird. (Aber das hattest Du vielleicht schon probiert?)

PS: Das Angebot von rareseeds finde ich auch verführerisch.  :)

Samenerzeugung habe ich für den Eigengebrauch vor drei Jahren mit 100 Pflanzen (und 'True sweet golden corn') probiert. Die Samen verwende ich immer noch und habe nicht den Eindruck, dass der Ertrag im Vergleich mit den ursprünglich gekauften spürbar nachgelassen hat.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: Februarmädchen am 20. November 2019, 21:31:26
Was genau meinst Du mit "mag nicht so"? Bleiben die Pflanzen zu klein, setzen sie zu wenig Kolben an, sind die Kolben nicht richtig ausgebildet? Bei den ersten beiden Punkten würde ich sagen: Auch wenn das Unkraut üppig steht, scheint der Mais nicht genug Nährstoffe bekommen zu haben. Beim dritten Punkt läßt sich das Ergebnis vielleicht verbessern, wenn es mehr Pflanzen sind und im Block angebaut wird. (Aber das hattest Du vielleicht schon probiert?)

PS: Das Angebot von rareseeds finde ich auch verführerisch.  :)

Samenerzeugung habe ich für den Eigengebrauch vor drei Jahren mit 100 Pflanzen (und 'True sweet golden corn') probiert. Die Samen verwende ich immer noch und habe nicht den Eindruck, dass der Ertrag im Vergleich mit den ursprünglich gekauften spürbar nachgelassen hat.

100 Pflanzen sind ja schon ganz gut!  Bei mir werden es wohl eher höchstens 30. Wenn überhaupt. Ich will ja auch noch was anderes.

Vielleicht habe ich mich wirklich zu sehr darauf verlassen, dass der Boden genug hergibt ... Mais ist ja schon ein Starkzehrer. Da muss ich nächstes Jahr ein bisschen mehr machen. (Ich hatte neben den erwähnten Problemen auch verpilzte Kolben und Pflanzen, die nicht mehr wuchsen, oder nicht blühten ... hab es auf die Hitze geschoben, aber wenn es bei anderen klappt ...)
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: KaVa am 20. November 2019, 21:44:02
Was hast du denn für einen Boden?
Ich habe Sandboden mit etwas Lehmanteil. Der Vorteil ist, dass der Sandboden schneller warm wird im Frühling. Nährstoffe sind dafür geringer und wässern muss man hier im Sommer fast jeden 2. Tag. Den Glass Gem hatte ich direkt ausgesät, den Bear Paw hatte ich vorgezogen. Somit haben  die beiden Sorten zu unterschiedlichen Zeiten geblüht. Der Glass Gem hat es gerade noch geschafft mit der Reife. Also wenn man die Möglichkeit hat, sollte man doch solche Maissorten vorziehen. Ich hoffe das hilft dir etwas.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: thuja thujon am 21. November 2019, 07:37:21
Mit vorziehen hatte ich dieses Jahr Probleme, weil die Primärwurzel nach ein paar Tagen schon bis zu 8cm lang war. Die wächst so aus fast jedem Anzuchttopf raus und kann ihre Aufgabe dann nicht mehr erfüllen.

Mais ist bekannt dafür, dass er in der Jugend sehr Unkrautempfindlich ist. Wachsen tut er zwar, aber bildet im schlimmsten Fall keine Kolben. Verpilzte Kolben kommen einfach vor, so wie in manchen Lagen auch Blattläuse. 

Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: Natura am 24. November 2019, 21:52:34
Hier mal ein Foto vom Glas-Gem meiner Tochter.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: michaelbasso am 19. Januar 2020, 22:47:03
Wofür habt Ihr die Kolben benutzt? Deko oder gibt es für Glass Gem auch eine Verwendung?
Hatte mit meiner Tochter überlegt daraus eine Perlenkette zu machen... :)
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: Natura am 21. Januar 2020, 21:04:08
Man soll ihn als Röstmais verwenden können. Wir sind gerade am experimentieren, aber er will nicht recht werden. Eine Perlenkette hat mir meine Tochter zu Weihnachten daraus gebastelt, bei den verborgenen Talenten habe ich sie eingestellt.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: minthe am 21. Januar 2020, 22:01:26
Habe meine Glass gems in Tetrapaks vorgezogen und z.T. zu Popcorn (nuja) oder getoastetem Maismehl fuer Polenta und Fladenbrot verarbeitet. Mache ich alles wieder so!
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: thuja thujon am 16. April 2020, 10:11:31
Die Maisaussaat steht wieder an. Habe die letzten beiden Tage genutzt um das Beet Sämaschinenfertig zu machen. Wässern, 2 Tage warten, aufkrailen, walzen, Bügelhacke mit Nachlaufstern, sieht gut aus. Feinerde unten, grobe Krümel oben.

Es soll 3 Reihen a 15m geben. Weil die Keimquote unbekannt ist, wird sehr dicht gesäht und später vereinzelt. 
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: Staudo am 16. April 2020, 10:16:16
Das habe ich auch schon mal gemacht und die herausgerissenen Maispflänzchen einfach liegengelassen. Damit brachte ich die Krähen auf eine tolle Idee.  ::) Hier wurde der Mais letztes Wochenende in gewässerte Saatrillen gesät.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: thuja thujon am 16. April 2020, 10:40:38
Mhh, Krähen hats hier in der Gartenanlage nicht so viele, Tauben sind etwas öfters da, vor allem an Kohlgewächsen.

Die rot gestreiften Körner gefallen mir am besten.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: michaelbasso am 16. April 2020, 11:49:20
ich habe vor 4 Wochen ausgesät, auch sehr dicht und später wird ausgedünnt, gibt ja genug Samen...
die roten sind auch meine lieblinge, aber auch die paar blauen versuche ich zu vermehren.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: thuja thujon am 16. April 2020, 20:18:31
Blau ist auch nicht verkehrt, bin gespannt was rauskommt. Nebenan wird die Tage Körnermais gesäht, auf ein paar Hektar. Wenn der im trockenen Staub aufläuft hoffe ich das sich die Blütezeit unterscheidet.

Wieviel Pflanzen lässt du von den bunten Sorten pro Quadratmeter stehen?
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: michaelbasso am 18. April 2020, 18:48:16
Ich ziehe sie als Sichtschutz, quasi ein Heckenersatz in mehreren Reihen. 15 cm Abstand würde ich tippen, ist aber mehr nach Gefühl. Manche Pflanzen mickern, dann ergibt sich die Lücke meist alleine...
hier vom Sofa aus, schwer zu sagen.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: thuja thujon am 19. April 2020, 02:23:27
Ok, ziemlich genauso wirds hier auch sein. Es sind hier 15x1,4m Vorbeet mit Weg direkt daneben, wir warten erstmal ab was alles aufläuft. Nicht nur an Mais, sondern auch an Unkraut, auch dafür wächst der Mais dieses Jahr dort, da drin bekommt man es am besten weg. Im Sommer soll die Fläche dann auch so weit sein um Tagetes aufzunehmen, quasi als Untersaat vom Mais wenn er bis dahin noch nicht weit genug ist.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: thuja thujon am 24. April 2020, 14:10:45
Der Mais keimt.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: Staudo am 24. April 2020, 21:05:33
Hier auch. Ich habe ganz normalen bunten Ziermais. Im Herbst werden die Kolben als Dekoration aufgehängt, im Winter an die Kaninchen verfüttert.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: thuja thujon am 13. Mai 2020, 13:09:19
Die trockenen Tage vor den Eisheiligen hat der Mais ganz gut genutzt um mit den Wurzeln mal etwas in die Tiefe zu kommen.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: thuja thujon am 13. Mai 2020, 13:11:02
Nun sind 30mm Regen runter gekommen. Das dürfte für die nächsten Wochen reichen.

Die Sätechnik könnte etwas besser gewesen sein, aber im großen und ganzen sind wir mit dem Beet zufrieden.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: michaelbasso am 14. Mai 2020, 23:22:40
ist die Pflanze von draußen?
Heute habe ich die ersten Pflanzen im Garten gefunden, ungefähr halb so groß wie Deine, gesät hatte ich am 8.März.

edit: jetzt sehe ich es auch, hatte das Foto vorher nicht gesehen
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: thuja thujon am 15. Mai 2020, 00:33:09
Ja, die Pflanzen wurden alle direkt gesäht nachdem sich die Voranzucht absolut nicht bewährt hatte. Mit der Sämaschine, Nachkriegsmodell, Hassia Haka. Die kann leider keine Einzelkornsaat sondern eher nur dippeln oder Zufall. 

Wir haben die Schönwetterperiode genutzt und am 16.4. ausgesäht, also ein paar Tage später als du.
Vorher mussten die Laubmassen untergefräst werden, das hatte ich recht früh gemacht als es gerade trocken genug für die Bodenbearbeitung war, das überschüssiges Wasser verdunsten konnte und sich der Boden erwärmen konnte. Über Winter war das Beet unter einer dicken Schicht Ahornlaub. Ein paar Tage vor der Saat gabs die Grunddüngung mit dem stabilisierten Blaukorn Novatec für die Phosphatversorgung im kalten Boden, mit dem Gartenwiesel flach eingearbeitet, als die ersten Keimblätter durch die Bodenoberfläche gestoßen sind und die Röhren der Pflanzen noch nicht offen waren gabs es KAS um das C/N-Verhältnis vom Laub auszugleichen und die Stickstoffversorgung fürs Längenwachstum sicherzustellen. Der Rest an Nährstoffen kommt jetzt von der Laubrotte.

Ob noch Unkraut gehackt werden muss wird sich die Tage zeigen was nach dem Regen alles auflaufen wird. Ansonsten bleibt es so wie es ist ohne weiteren Aufwand bis zur Ernte, es sei denn es muss kurz vor der Blüte gewässert werden. Durch die halbwegs gute Wurzelentwicklung bin ich aber zuversichtlich dass er ausreichend tief wurzeln wird. So gibts erstmal kein Wasser um nicht unnötig die Wärmeliebenden Unkräuter wie Hirse oder Nachtschatten zum keimen anzuregen. Die Hirse keimt durch den kalten Regen seit einer Woche eher wieder sehr verhalten, die Sämlinge von vor 2-3 Wochen wurden mit der Saatbettvorbereitung und anschließenden Trockenheit in Schach gehalten. Da hat sich das rund 4-5cm tiefe ablegen in feuchtere Bodenschichten der Maiskörner bewährt.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: michaelbasso am 16. Mai 2020, 08:47:56
es wäre mal interessant einen Vergleich mit ungedüngten Pflanzen zu sehen. Ich habe nie gedüngt und die Pflanzen waren meist normalwüchsig, außer wenn es zu trocken wurde, dann waren sie auch kleiner. Aber auch den Sommer vor 2 Jahren haben sie fast ohne Bewässerung gemeistert.
Ich werde noch mal nachsäen und einen Vergleich starten (jetzt hab ich mir schon wieder ein Projekt ausgedacht...)
Ich komme darauf, weil Joseph Lofthouse, von dem die Originalsaat stammt, auf Pflanzen ohne Dünger und Bewässerung gezüchtet hat und gute Ergebnisse hat.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: thuja thujon am 16. Mai 2020, 10:10:54
Hier gibts auch Gärten die nicht düngen, nur mulchen mit dem Material aus allen Ecken vom Garten, Kompost verteilen, ab und an mal einen Sack Mist holen usw. Die haben dann noch nie gedüngt in ihren Augen aber viel zu viele Nährstoffe im Boden. Dort würde ich ihn wohl auch nicht düngen.

Im Vorbeet wo er jetzt gerade wächst ist die Nährstoffhistorie eine andere, dort war jahrelang Kirschlorbeer mit Unkrautvliess und ab und an Rindenmulch. Zudem etwas Ahornlaub von den Bäumen auf der anderen Seite vom Weg. Durch das Kohlenstoffreiche Material überwiegt der Kohlenstoff im Boden, da kann etwas Stickstoff nicht schaden um das Bodenleben mal wieder aufzubauen.

Wässern bei Mais ist eine Geschichte für sich, kein Bauer hier hat das Geld Maisfelder zu wässern. Deswegen auch die möglichst frühe Saat für ein großes, tiefreichenderes Wurzelsystem. Wenns zur Blüte staubtrocken ist, ist der Kornansatz schlecht. Bei Körnermais hat er sich dann nicht rentiert. Siehe die Schläge wo 2018 kein Gewitter zur Blüte drübergezogen ist.

Danke für den Hinweis das die ursprüngliche Saat von Joseph Lofthouse stammt. Nord Utah, arides Klima, auch Mais mit Bewässerung. Da ist der Nährstofffluss im Boden ein wenig anders als bei uns.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: thuja thujon am 16. Juni 2020, 15:46:13
Seit dem letzten foto vom 13. mai hat sich einiges getan. Einen Monat später, am 13 Juni sah das Maisbeet etwas höher aus.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: thuja thujon am 16. Juni 2020, 15:48:25
Einmal mit dem Gartenwiesel Unkraut gehackt hat auch ganz gut geholfen, nun muss nach dem Regen aber nochmal die Hirse in den Reihen händisch gejätet werden.

Ansonsten ist die Bestockung bei einigen Pflanzen auffällig. Da ist wohl noch viel Genzeugs aus der Wildform drin.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: thuja thujon am 16. Juni 2020, 15:50:15
Die frühe Blüte bei nicht wenigen Pflanzen gefällt mir auch nicht so recht. Ist von den Bestockungstrieben noch ein ausreifen der Kolben in unserer Klimazone erwartbar? Vorrausgesetzt sie werden überhaupt bestäubt? Die Bestäubung lief bisher noch nie richtig gut und liegt wohl auch an der Urform.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: michaelbasso am 16. Juni 2020, 16:07:12
Diese Zwergpflanzen gefielen mir auch nicht.Ich bin der Meinung das ist mit der Einkreuzung von ein paar dt Buntmaissorten aufgekommen.
An den Seitentrieben hatte ich an manchen Pflanzen auch Kolben, ausgereift sind sie bisher immer. Der Rekord waren 6-8 Stück an einer Pflanze.
So weit ich weiß wurden in diese Linie kein Wildmais eingekreuzt, die Wildmaiskreuzungen hatte Joseph Lofthouse separat angeboten.

(https://live.staticflickr.com/65535/50012726721_b053a06bf5_z.jpg)

Es ist keine durchgezüchtete Linie, viel Freiraum für eigene Auslese.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: thuja thujon am 16. Juni 2020, 16:10:32
Das machts immerhin spannend. Ich bräuchte jetzt schon deutlich mehr Platz für die Auslese, aber selektiert wird auf jeden Fall.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: cydorian am 16. Juni 2020, 21:02:37
Die sichtbaren Fahnen mit den noch nicht entfalteten Spelzen und Staubbeuteln dran sind normal um diese Jahreszeit wenn das Jahr so früh ist wie dieses Jahr, bei mir sind die auch schon gerade so zu sehen, in ein paar Tagen wirds aussehen wie bei dir. Es dauert trotzdem noch eine ganze Weile, bis die oben richtig rausragen, die Pflanze gewinnt da noch massiv an Höhe. Auch die ersten Lieschblätter werden früh zu sehen sein. Leider hab ich dieses Jahr nicht viele Pflanzen an buntem und Popkornmais, das Deaflora-Saatgut hatte wieder mal Totalaussetzer, ganze Serien sind nichts geworden.

Die Abstände fallen mir noch auf. Man sollte keine sich zu nahe stehenden Pflanzen dulden, Mais ist ungeheuer lichtbedürftig und der Kolbenansatz hängt direkt mit der Lichtverfügbarkeit seines Standraums zusammen. An den hohen, bunten Sorten hatte ich an der südlichen Aussenreihe deutlich mehr Kolbenansatz und längere Kolben. Die sind ja oft recht mager bei den bunten Sorten.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: michaelbasso am 16. Juni 2020, 23:40:46
Die sind ja oft recht mager bei den bunten Sorten.

Leider besonders bei den Deaflorasorten.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: cydorian am 17. Juni 2020, 08:55:47
Nachdem sie nicht aufgegangen sind, störte das nicht mehr :-)
Ich frage mich, was die mit ihren Maissamen angestellt haben. Einige bunte Maissorten sind teuer, ich säe deshalb unter guten Bedingungen in Pflanzplatten an und verpflanze relativ bald, bevor die Wurzeln sich ringeln. Wenn dann so wie diesmal in derselben Pflanzplatte 19 von 20 Maissamen in den rechten Reihen zeitgleich keimen und in den linken Reihen von den eben gekauften Deaflorasamen gar keine, dann kann es jedenfalls nicht an mir gelegen haben.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: Wild Obst am 17. Juni 2020, 09:31:00
Seltsam, bei mir ist dieses Jahr selbst 7 Jahre alter Zuckermaissamen noch zu >90% gekeimt. Eigentlich ist Mais doch relativ robust in Bezug aus Verlust der Keimfähigkeit usw.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: cydorian am 17. Juni 2020, 09:45:02
Genau das ist der Punkt, da hast du völlig recht. Zuckermais ist da übrigens sogar noch etwas empfindlicher, die höchsten Keimquoten habe ich bei Futter- und Popkormais.

Aber Komplettausfälle wie beim dunklen "Violetter" dieses Jahr wieder mal... die müssen irgendein massives Problem haben.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: floXIII am 17. Juni 2020, 13:53:11
Aber Komplettausfälle wie beim dunklen "Violetter" dieses Jahr wieder mal... die müssen irgendein massives Problem haben.
Interessant, hab leider das selbe Problem bei so manchen Saatgut von Deaflora. Ich hab schon mehrfach Popkornmais bei ihnen bestellt, immer mit sehr schlechten Keimquoten bis hin zu Totalausfall. Das von den wenigen gekeimten Pflanzen gewonnene Saatgut hat dann wieder gute Keimquoten und wird wiederverwendet. Allerdings weis man halt nie, was bei rauskommt. Ob noch als Popkornmais verwendbar...
Schade, da sie eine so große und interessante Auswahl haben. Vielleicht wäre weniger doch mehr!
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: thuja thujon am 17. Juni 2020, 14:17:40
Weniger muss nicht sein. Aber Qualitätsmanagment wäre was.
Keimtests und schlechte Chargen entsorgen kann man bei den Preisen verlangen.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: michaelbasso am 18. Juni 2020, 13:10:32
das die einzelnen Portionen oft so wenige Samen enthalten ist auch sehr ärgerlich. Ein Jahr Saatgut vermehren, bevor es im 2ten Jahr die erste Ernte gibt ist irgendwie nicht das was ich erwarte....
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: cydorian am 18. Juni 2020, 13:36:09
Wenn es überhaupt geht. F1-Hybriden - Mist. In der Nähe von anderem Mais - Mist.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: Quendula am 18. Juni 2020, 13:36:58
Könntet ihr eure Erfahrungen und Kritiken nicht einfach mal, gut formuliert, an den Hersteller weitergeben?! Ob sie das anregt, ihre Verkaufspraktiken zu überdenken und zu verbessern, weiß ich nicht. Aber ohne Rückmeldungen zum Produkt kann man nichts verändern.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: thuja thujon am 18. Juni 2020, 13:43:03
Ich habe aus den genannten Gründen dort noch nichts bestellt. War also nie Kunde und werde es auch nicht.
Solche Shops wirds leider immer geben, weil man nicht davon leben kann wenn sich eine Handvoll Hobbygärtner mal irgendwas exotisches angucken wollen. Die Einfachheit, wie man geringe Saatgutmengen an den Mann oder Frau bringen kann, wird aber immer wieder Leute dazu verleiten, ihr Glück auf diese Art zu versuchen.

Ich muss sagen ich bevorzuge den Tausch untereinander. Daher auch nochmal Danke an Michael Basso fürs den Mais und Nemi fürs Samentauschpaket. Für das habe ich bisher nur gespendet, gesehen habe ichs noch nie. Was dafür zu geben empfinde ich aber als selbstverständlich wenn ich Vielfalt erhalten möchte.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: thuja thujon am 18. Juni 2020, 13:48:35
Zum Mais und Bestandsdichte: das problem mit dem engen Stand ist mir bewusst, der Standort auch nicht optimal da schon ab 18h im Schatten liegend. Zudem größere Ahörner daneben, so das das Licht recht grün ist.
Unterm Strich spielt auch die Bewölkung im relevanten Zeitraum eine Rolle. Parameter, die ich nicht wirklich ändern kann.
Da der Zweck des Anbaus auf dem Beet nicht nur Kolbengewinnung ist, sondern auch Grünmassegenerierung zur Bodenbelebung, habe ich auf ausdünnen im zweiten Selektionsjahr verzichtet. Der Mais muss halt noch an den hiessigen Gartenstandort angepasst werden, wenn das irgendwann klappen sollte. Da kanns ihm nicht immer gut gehen sonst sieht man nichts. Der Weg ist das Ziel.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: thuja thujon am 28. Juni 2020, 22:18:47
Es geht los mit der Blüte.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: michaelbasso am 15. Juli 2020, 08:43:53
Hier gibt es gerade eine Diskussion über Maiszüchtung in kleinen Populationen:
http://opensourceplantbreeding.org/forum/index.php?topic=384.msg5038;boardseen#new
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: thuja thujon am 15. Juli 2020, 09:39:11
Züchtung und Auslese sind 2 verschiedene Dinge. Bei der Züchtung ist die Basis ein Einzelindividuum.
Hier freut sich der Mais hoffentlich gerade noch rechtzeitig über Wasser. Eigentlich ist die Blüte schon durch, der Regen zur Kornzellteilungsphase kann schon zu spät sein für dicht besetzte Kolben.

Vor 2 Tagen haben wir Tagetes zwischen die Reihen gesäht. 
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: michaelbasso am 16. Juli 2020, 22:59:44
hm, ich halte das zwar für Wortklauberei, aber will trotzdem was dazu sagen. Züchtung ist nicht nur auf das Individuum beschränkt, es gibt auch Populationszüchtung und die heißt genau Züchtung und nicht Auslese.
Bei Fremdbefruchtern, wie Mais ist es fast nicht möglich mit einzelnen Pflanzen zu züchten, das führt zu Inzuchtdepression und ist letztlich nur für Hybridzüchtung zu gebrauchen.
Letztlich ist es der Pflanze egal und dem Züchter auch egal wie es im Deutschen heißt. Wichtiger ist wie es funktioniert. Und darum ging es im Link.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: thuja thujon am 17. Juli 2020, 09:13:52
Ja, Populationszüchtung ist auch Züchtung und hat auch irgendwo seine Berechtigung.
Der Bestand, was bei mir gerade abgeblüht ist, oder was ich mit dem mache, ich möchte es nicht Züchtung nennen. Ich spiele, und wenn irgendwann festzustellen ist, das es alles nix mehr taugt, dann wars eben eine Sackgasse. Das ist für mich derzeit realistischer als das da das rauskommt, was ich mir wünsche. Deshalb möchte ich auch nicht hochtrabend von Züchtung sprechen, das ist was anderes als das was ich betreibe. So wars eher gemeint von mir.

Unabhängig davon bin ich aktuell sehr zufrieden, die Pflanzen stehen gut da, die meisten mit 2 Kolben trotz engem Stand, manche auch 3, andere nur einen, wenn die jetzt noch vernünftig gefüllt werden, wars in jederlei Hinsicht ein Erfolg. Ausgesäht nächstes Jahr werden die am besten gefüllten Kolben.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: thuja thujon am 12. August 2020, 13:52:21
Auch wenn der Mais aus der Wüste kommt: aktuell zeigt er massive Hitzeschäden.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 12. August 2020, 14:11:49
Ich habe meine Aussaaten vom bunten Mais vor wenigen Wochen gerodet. alles vertrocknet.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: thuja thujon am 12. August 2020, 18:25:34
Deswegen habe ich früh gesät, dann kommen die Wurzeln tiefer. Er hat aber auch schon Wasser bekommen.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: Natura am 12. August 2020, 21:24:14
Früh säen hätte wahrscheinlich nicht viel gebracht wenn er kein Wasser bekommt. Wir schaffen es nicht, unseren zu gießen und können ihn auch roden. Fast keine Blüte, kein Kolbenansatz, Blätter fast alle dürr :(.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: thuja thujon am 13. August 2020, 00:42:43
Nebenan ist der Mais in trockenen Staub gesäht worden. Gut angedrückt hat er 2-3 Tage schneller gekeimt als der von uns gesähte. Unserer wurde eben nicht fest genug angewalzt für besseren Bodenschluss. Kam erst die paar Tage später raus. Das kann 20 Liter pro Quadratmeter kosten und diesen Fehler haben wir mit giessen ausgebügelt. 20 Liter Niederschlag war von manchem Monat die komplette Regenmenge. Es ist pervers Mais zu giessen, aber bevor die Wurzeln den Anschluss an die tieferen Schichten verlieren, bin ich bereit für außergewöhnliche Sorten auch mal ein paar Liter zu spendieren.

Zur Blüte kam zum Glück ein Gewitter.
Zur Tagetesuntersaat 2 Wochen nach der Blüte wurde nochmal gewässert, Tagetes stagniert nun jetzt auch mit 2 Blättern und lässt sich das nötige Wasser von der Hirseverunkrautung klauen. Es passiert aktuell einfach nichts außer das es zu heiß ist und die Pflanzen Notreifen oder krepieren.

Vermutlich kommt hier est im September wieder Leben in die Entwicklung, wenn der Mais fertig ist.
Es wird langsam Zeit den ersten Wintermais zu züchten.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: Natternkopf am 13. August 2020, 18:21:30
Es wird langsam Zeit den ersten Wintermais zu züchten.

Also los. 🚀

Herzliche Grüsse Natternkopf

Edit: Bildli aus dem Betreff entfernt, Sorry, da bin ich intolerant.  ;)
Freundliche Grüße, Conni
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: michaelbasso am 14. August 2020, 18:07:58
meine größten Pflanzen sind rund 150cm hoch, recht klein im Vergleich zu den letzten Jahren.
eine Spontansaat, muß wohl irgendwo runtergefallen sein, ist viel größer, verzweigt und hat rund 5 Kolben.
Ob`s an dieser speziellen Pflanze liegt, der Standort oder ähnliches ist würde mich interessieren.
Eine Chulpesorte, die ich viel später gesät habe ist auch viel üppiger.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: thuja thujon am 14. August 2020, 18:17:53
Mais ist empfindlich wenn er in der Jugend von Unkraut bedrängt wird. Das wächst sich bis später nicht aus und reduziert auch die Anzahl der Kolben.

Ansonsten sind die Pflanzen heir aber auch alle unterschiedlich groß. Die einzige klare Linie die zu erkennen ist, ist die wo es schattiger wird. 1h weniger Sonne macht gerne mal 20cm weniger Höhe aus.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: Tomesen am 14. August 2020, 22:46:03
Hier in Niederbayern steht der Mais aktuell sehr gut da, nur etwas verzögert durch die kalten Juninächte. Der Zuckermais ist seit einer Woche abgeerntet und die bunten Gemüse und Popcornsorten haben recht schöne Kolben. Frühe Aussaat war hier sehr hilfreich, weil es im April einfach staubtrocken war.
Zwar nicht wirklich bunt, aber im Bild der Vergleich von Double Standard (links) mit einer modernen Hybridsorte (Tasty Sweet glaube ich). Klar die Kolben sind größer aber geschmacklich ist Double Standard klar mein Favourit. Vollreif kann der Zuckergehalt auch mit den modernen Sorten mithalten, das sind aber nur einige Tage, danach wirds mehlig.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: thuja thujon am 16. August 2020, 05:08:04
Wenn die weißen Körner rot wären, am besten gestreift, wäre das meine Sorte.

Wann kann man Mais eigentlich frühestens ernten, wenn man Saatgut davon gewinnen will? Gibts da eine Regel, wie man das Stadium erkennt?
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: michaelbasso am 16. August 2020, 11:23:52
in einem amerikan. Forum habe ich gelesen, dass Maiskörner bereits sehr früh keim- und lagerfähig sein sollen. Was das genau heißt, weiß ich nicht. Zumindest braucht man sie wohl nicht bis zur Vollreife an der Pflanze belassen.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: thuja thujon am 16. August 2020, 21:59:19
Mmmhhhh. Letztes Jahr waren sie auch nicht reif und sind nicht schlecht gekeimt.
Ich warte ab bis kurz vorm nächsten Regen.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: Natura am 16. August 2020, 22:14:51
Der soll doch morgen kommen, zu spät  für unseren Mais :(.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: thuja thujon am 16. August 2020, 22:32:33
Glaubst du da wirklich dran?
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: michaelbasso am 16. August 2020, 23:00:40
Hier ist mal eine Aussage zur minimalen Populationsgröße um, bei Mais eine Inzuchtdepression zu vermeiden:

This depends on how large a population you start with and how many plant are grown on a yearly basis. To simplify a lot, grow about 200 plants every time it is grown for seed and inbreeding depression will be minimal. As an example, lets say you want to save the best 200 plants in a field where 1 in 5 plants is good enough to keep. You will have to grow 1000 plants to retain 200 with desired traits.

Dies hängt davon ab, wie groß die Population ist, mit der man beginnt, und wie viele Pflanzen pro Jahr angebaut werden. Um es zu vereinfachen, pflanz jedes Mal etwa 200 Pflanzen, wenn es als Saatgut gedacht ist und die Inzuchtdepression wird minimal sein. Nehmen wir als Beispiel an, Du möchtest Saatgut der besten 200 Pflanzen auf einem Feld nehmen, von dem 1 von 5 Pflanzen gut genug ist, um sie zu behalten. Du müsstest 1000 Pflanzen anbauen, um 200 mit den gewünschten Eigenschaften zu erhalten.


(DarJones verdient sein Geld mit der Zucht und Anbau von Gemüsen, speziell Tomaten)

https://alanbishop.proboards.com/thread/9545/prevent-genetic-depression-op-corn?page=1&scrollTo=133265


Da sind wir im Kleingarten weit von entfernt....
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: thuja thujon am 17. August 2020, 10:27:16
Naja, ich könnte da schon hinkommen, wenn ich nicht rot und blau/gelb hätte.

Bei Bestandsdichten zwischen 6-12 Pflanzen pro Quadratmeter kommt man mit rund 20m2 Beetfläche in die Größenordnung von 200 Pflanzen.
https://www.maiskomitee.de/Produktion/Anbau/Aussaat/Bestandesdichte

Auch nicht uninteressant, die Sortentypen eingeteilt nach ihrem Abreifeverhalten.
Inwieweit das auf den Zuckermais übertragbar ist bleibt offen.
https://www.maiskomitee.de/public/Produktion.aspx/Sorten/Sortentypen

Aktuell überlege ich, ob ich nicht den roten Mais in eine moderne Hybridsorte einkreuze. Da muss ich mir mal Vor- und Nachteile überlegen. 
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: michaelbasso am 17. August 2020, 23:19:07
Trennst Du die Körner nach Farben?
Dieses Jahr sind nur rund 20 Pflanzen übriggeblieben, aber ich habe noch Saatgut aus den letzten Jahren, das reicht noch lange.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: thuja thujon am 18. August 2020, 11:54:43
Wenn genug Körner da sind trenne ich nach Farben. Ziel sind nächstes Jahr nur (anteilig) rote Körner von möglichst gut bestäubten Kolben zu säen.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: thuja thujon am 18. September 2020, 12:23:14
Habe gestern das Vorbeet abgeerntet. Ein paar schöne rote Kolben waren dabei. Der komplett dunkle hat auch was, geht mit in die Vermehrung.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: thuja thujon am 18. September 2020, 12:25:31
Das Problem mit der Bestäubung ist eventuell das die Pollen oben zu spät kommen.
Jedenfalls war es auffällig, das bei allgemein katastrophaler Bestäubung die Kolben an der Spitze deutlich besser mit Körnern ausgestattet waren.

Lediglich ein Eimerchen Kolben gab es auf der Strecke von links bis zum Schubkarren. Im Beet stehen 3 Reihen.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: michaelbasso am 18. September 2020, 13:20:36
ich habe jetzt schon öfters gelesen, dass sie Bestäubung bei Reihenpflanzung schwieriger sein soll, besser wäre eine Blockpflanzung. Ich habe es aber auch noch nicht ausprobiert.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: michaelbasso am 18. September 2020, 13:28:10
(https://live.staticflickr.com/65535/50354553488_f511f6b276_c.jpg)

gestern habe ich auch geerntet. Links mein Saatgut, rechts Astronomy Domine.
Bei meinen stecken immer noch die Einkreuzungen der Zwergkolben drin, obwohl ich die konsequent aussortiere.
Insgesamt ein schlechtes Jahr. Die anderen Sorten, Frosted Sweet Corn, Chulpe und eine die ich grad vergessen habe haben kaum Kolben und die Pflanzen sind auch sehr klein.
2 Pflanzen stechen allerdings heraus. eine ist 2m groß, obwohl alle anderen mickerten und eine mit mindesten 4  Kolben.  Insgesamt war es zu trocken.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: thuja thujon am 18. September 2020, 13:41:37
Im 20m² Block mit 6-7 Reihen war die Bestäubung genau so mies. Die 3 Reihen hätten bestimmt auch ausgereicht, wenn sie auch mal zum selben Zeitpunkt blühen würden.
Eine Hybride mit nur 5 Pflanzen setzt schließlich auch auf ganzer Länge an.
Schöne Körner sind es ja, aber zu wenig.

Auf den 20m² im Vorbeet hätte man 20 Kilo ernten können, nicht nur 0,2.

Deine Kolben sehen besser aus, wann hattest du gesäht? Relativ spät?

Unterschiedliche Pflanzenhöhen sind mir auch aufgefallen. Von über 2m bis etwa 80cm.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: michaelbasso am 18. September 2020, 14:23:45
Laut meinem Kalender die ersten am 8. März. Bin mir aber nicht sicher, ob ich die hier erst später gesät habe.
Was mir eben noch durch den Kopf ging, evtl. ist eine windige Lage von Vorteil. Meine standen frei im Beet.
Was aber auch auffällt ist, das das neue Saatgut von Astronomy Domine (rechts) besser ansetzt, als die Nachsaaten aus den letzten Jahren (links), also evtl. auch ein Nachzuchtproblem.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: michaelbasso am 18. September 2020, 14:30:37
kolben aus dem letzten Jahr (eigene Nachzucht) :

(https://live.staticflickr.com/65535/50355883057_b8ac3fb891_c.jpg)

aber auch so:

(https://live.staticflickr.com/65535/50355726841_0a0b593a38_c.jpg)
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: thuja thujon am 18. September 2020, 23:50:49
Bei mir sehen etwa 3/4 der Kolben so aus wie dein unterer. Oder noch schlimmer. Teilweiße nur ein einziges Korn pro Kolben. Oder sogar schon wieder gekeimt oder verpilzt. Fotos erspare ich.
Allerdings habe ich nicht so früh gesäht wie du, denke du hast vorgezogen, dann hinkt eh jeder Vergleich. Ich hatte direkt gesäht, im Maisfenster im April, Termin war eigentlich genau getroffen.


Aber genug gejammert. Was mich interessiert ist wie man es besser hinbekommt.
Neue Sorte möchte ich jetzt nicht unbedingt. Nachzuchtproblem, sehr gut möglich, wie kann man es ausschalten?
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: Natura am 20. September 2020, 17:28:18
Ich habe mir sagen lassen, dass so eigentlich nur Zuckermais verschrumpelt oder die Kolben wurden sehr unreif geerntet.
Unsere Ernte ist ganz jämmerlich. Die beiden Kölbchen sind 6 bzw. 8 cm lang :'(. Auf unserem Acker verschwindet aber auch manchmal was >:(.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: michaelbasso am 20. September 2020, 17:38:19
Ja das schrumpeln ist typisch für Zuckermais. Durch den hohen Zuckergehalt in den Körnern schrumpeln diese so zusammen, Stärke trocknet dagegen formhaltig ( gibts das Wort :) )
@thuja Es waren alles Direktsaaten, keine Voranzuchten. Ich vermute, das es ein Bestäubungsproblem ist. Der Pollen kommt nicht auf die Seide (Silk). Ich tippe auf die Hecke dahinter...
Um Inzucht zu vermeiden, mische ich Saatgut vom letzten und aus den Jahren davor. Neue Sorten dazwischen gepflanzt hilft auch, kann aber auch schief gehen, wie an den Zwergkolben bei mir zu sehen ist...
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: michaelbasso am 21. September 2020, 10:44:40
Ich habe mir sagen lassen, dass so eigentlich nur Zuckermais verschrumpelt oder die Kolben wurden sehr unreif geerntet.
Unsere Ernte ist ganz jämmerlich. Die beiden Kölbchen sind 6 bzw. 8 cm lang :'(. Auf unserem Acker verschwindet aber auch manchmal was >:(.

Rechts Glass Gem und links?
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: Natura am 21. September 2020, 17:55:56
Ein weniger bunter Glass Gem. Hast du dann bei deinen Zuckermais eingekreuzt ???
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: thuja thujon am 21. September 2020, 21:18:57
Könnte man meinen, die vier oder mehrfarbigen Kolben bestäuben hier auch am besten. Meine haben aber nicht mehr viel mit Glass Gem zu tun, außer das sie im Vergleich zum rest am wenigsten einschrumpeln.

Mittlerweile glaube ich auch an zu unterschiedliche Zeitpunkte der Blüte da das Wachstum auch insgesamt sehr heterogen ist. Einige Kolben sind aufgefallen mit sehr gut bestäubter Spitze, darunter nur einzelne Körner. Manche vereinzelte wollten noch im August blühen.

Vielleicht kreuze ich doch mal einen anderen Zuckermais mit in die roten Körner rein. Muss mich da mal schlau machen mit den Papiertütchen, wie man damit umgeht.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: michaelbasso am 21. September 2020, 21:43:20
Ein weniger bunter Glass Gem. Hast du dann bei deinen Zuckermais eingekreuzt ???

nein, bei mir ist kein Glass Gem mit drin. Ich habe Glass Gem daneben angebaut und die Fahnen entfernt, so das nur der Zuckermais Pollen verbreiten konnte. Das war letztes Jahr, die Samen werd ich evtl. dann nächstes Jahr aussäen. Das Bunte stammt von verschiedenen Zuckermaissorten.

hier sind ein paar Tipps, wie man relativ simpel Mais züchten kann:

http://garden.lofthouse.com/sweet-corn-breeding.phtml

auf deutsch:
https://translate.google.de/translate?hl=de&sl=en&tl=de&u=http%3A%2F%2Fgarden.lofthouse.com%2Fsweet-corn-breeding.phtml
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: Sven92 am 22. September 2020, 19:56:43
Grundsätzlich nicht farbig, aber die gezeigten Kolben sind alle die selbe Sorte. Sie werden traditionsgemäss gemischt angebaut, und anschliessend zu Polenta verarbeitet :)
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: Natura am 22. September 2020, 20:26:40
Ein weniger bunter Glass Gem. Hast du dann bei deinen Zuckermais eingekreuzt ???

nein, bei mir ist kein Glass Gem mit drin. Ich habe Glass Gem daneben angebaut und die Fahnen entfernt, so das nur der Zuckermais Pollen verbreiten konnte. Das war letztes Jahr, die Samen werd ich evtl. dann nächstes Jahr aussäen. Das Bunte stammt von verschiedenen Zuckermaissorten.
Da hast du mich nicht richtig verstanden. Meine Antwort bezog sich auf deine Frage nach dem linken Kölbchen. Das ist auch Glass Gem, nur nicht so bunt. Und ich wollte wissen, ob du Zuckermais eingekreuzt hast, weil er so verschrumpelt ist. Das hast du also.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: michaelbasso am 22. September 2020, 21:05:27
das hatte ich genauso verstanden :)
Aber ich habe keinen Zuckermais in Glass Gem eingekreuzt, der war schon vorher bunt.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: Natura am 25. September 2020, 21:54:01
Ich habe heute noch zwei Mini-Kölbchen gefunden.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: Tomesen am 25. September 2020, 23:45:57
Mein Mais ist inzwischen auch größtenteils reif, ich bin vor dem Regen aber nicht zum Ernten gekommen. Der Zuckermais ist schon ausgerissen, weil ich dieses Jahr kein Saatgut ernte.
Der blaue Mais für Tortillas ist etwas verkreuzt, aber das stört mich nicht.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/28745/normal_Mais.jpg)
Der Popcornmais hat dafür wieder sehr schöne Körner. Wenn wieder ein paar sonnige Tage kommen wird der Rest geerntet. Eine ordentliche Dosis Harnstoff (Alzon) im Juni hat ihm gut getan
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/28745/normal_Popcorn_Mais.jpg)
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: KaVa am 30. September 2020, 08:43:26
Ich habe auch begonnen meinen Mais zu ernten. Oben Glass Gem, unten Bear Paw, rechts unten hat der Glass Gem etwas Farbe in den Bear Paw rein gebracht.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: KaVa am 30. September 2020, 08:48:58
Und so sieht die F1 Generation aus.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: KaVa am 30. September 2020, 08:55:40
Dann gibt es noch so etwas.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: thuja thujon am 30. September 2020, 20:08:58
Alles schöne Kolben was ihr da zeigt.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: michaelbasso am 02. Oktober 2020, 12:06:26
Dann gibt es noch so etwas.

Ich habe einige Kolben, bei denen aus dem Kolben selber, oben eine Fahne wächst.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: michaelbasso am 18. Oktober 2020, 18:28:38
ich habe noch neues Saatgut für nächstes Jahr bekommen.
2 Zuckermaissorten mit thailändischem Ursprung

(https://live.staticflickr.com/65535/50502079167_e9e28408e8.jpg)
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: thuja thujon am 19. Oktober 2020, 10:09:13
Die sehen beide gut aus.

Wenn du nicht verkreuzt würden mich ein paar Körnchen von dem roten interessieren.
Ist die ganze Pflanze rot belaubt? Hast du Infos zum Wuchs?
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: Ahornblatt am 19. Oktober 2020, 11:10:35
oh, schön! so viel bunter Mais ...
Ich habe jetzt schon ein paar Jahre lang den Painted Mountain und will nicht mehr wechseln, weil er uns so gut schmeckt.
Wir machen wie in den Anden üblich "cancha" draus, also auf Deutsch in etwa "Röstmais": man erhitzt eine Pfanne (je nach Gusto mit oder ohne Fett) und gibt die Körner rein. Wenn sie "tanzen", dicker werden und teilweise aufplatzen, sind sie fertig. Wir salzen, indem wir Salz in wenig Wasser auflösen, über die heißen Körner verteilen und so bleibt es gut drauf.
Man kann die Körner dann essen, sie sind weich.
Ich hab die Samen ursprünglich von Manfred Hahn oder Hahm. dann mal in ein Tauschpaket gegeben und jetzt gibt es sie auch bei Deaflora!  :D
Heuer hab ich das erste Mal so viel, dass ich richtig "wühlen" kann in meinen Samen.....

edit: und dabei hab ich etwas überlegt: ja, ich hatte mehr als 100 Pflanzen - so, um einer Inzuchtsdepression entgegenzuwirken.
Aber dann darf ich doch jetzt nicht nur ein paar Kolben (die schönsten natürlich) zur Saatgutgewinnung nehmen, sondern muss auch da auf genetische Vielfalt achten, oder?
Also die schönsten Kolben und dann noch von den anderen auch ein paar Körner dazu, damit es genetisch breiter gestreut ist - oder hab ich da einen Denkfehler?
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: michaelbasso am 19. Oktober 2020, 13:26:26
Ja Mais braucht eine breite Zuchtbasis. Wenn Du nicht viele Pflanzen anbauen kannst, empfiehlt es sich Saatgut über mehrere Jahre aufzubewahren und immer wieder zu mischen. Also nicht nur letztjähriges Saatgut sondern gleichzeitig auch welches von der vorletzten und evtl sogar der vorvorletzten Saison gemischt anzubauen. So wirkt man der genet. Verarmung wenigstens etwas entgegen.

Irgendwo hatte ich mal einen Hinweis von einem Maiszüchter aus den USA gepostet, wie man das konkret machen kann.

Ich habe auch Painted Mountain, direkt aus den USA. Wenn Du Saatgut willst sag Bescheid. Ich hab versucht eine Verkreuzung mit dem Süßmais zu verhindern, kann es aber nicht ausschließen.

Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: michaelbasso am 19. Oktober 2020, 13:26:38
Die sehen beide gut aus.

Wenn du nicht verkreuzt würden mich ein paar Körnchen von dem roten interessieren.
Ist die ganze Pflanze rot belaubt? Hast du Infos zum Wuchs?

die Pflanze war auch in den Blättern rot, eigentlich alles und 3m hoch

Zur Verkreuzung kann ich nichts sagen, hab die Kolben von einem Bekannten aus dem Garten und der von seiner thailändischen Nachbarin.  Allerdings sollte man die Verkreuzung an den Körner sehen können, da alles einheitlich ist und auch schrumpelt, hat er sich vermutlich Mühe gegeben die Verkreuzung zu verhindern.

Er hatte auch Körner die gemischtfarbig waren.


Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: michaelbasso am 19. Oktober 2020, 13:33:28
Und so sieht die F1 Generation aus.

ist die F1 auch so bockelhart wie Glass Gem?
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: KaVa am 19. Oktober 2020, 14:52:56
Dazu kann ich bisher noch nichts sagen. Ich habe auch noch gar nicht versucht den Glass Gem zu mahlen . Bisher habe ich nur Popcorn versucht. Dafür taugt er nicht und so ist er fast komplett im Hühnerfutter gelandet.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: michaelbasso am 19. Oktober 2020, 23:32:36
Ich glaub aus Glass Gem kann man nur Perlen machen, vielleicht noch eine Kette, wenn man da bloß Löcher rein bekäme  ;D
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: Februarmädchen am 20. Oktober 2020, 00:28:08
Ich glaub aus Glass Gem kann man nur Perlen machen, vielleicht noch eine Kette, wenn man da bloß Löcher rein bekäme  ;D

Minibohrer?  :D

Ich habe aus meiner diesjährigen Ernte eine Türdekoration gebastelt. Es sind irgendwie nie genug Kolben, dass ich einen für Popcornexperimente opfern wollen würde.

Ob man die Popcorneignung durch Einkreuzung von Popcornmais verbessern könnte? Aussehen tut er ja schon noch am ehesten wie Popcornmais.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: Natternkopf am 07. November 2020, 12:50:23
Ein schönes Foto von buntem Mais
Der Glasperlenmais im Bild ist Ergebnis konventioneller Züchtung. / nzz.ch
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: michaelbasso am 12. November 2020, 09:48:16
das ist die Sorte Glass Gem
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: Natura am 17. Oktober 2021, 16:34:29
Hier ist es so ruhig. Hat dieses Jahr Niemand bunten Mais angebaut?
Hier ist mal ein Teil unserer Glass-Gem-Ernte.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: Anke02 am 17. Oktober 2021, 16:42:57
Was für ein Farbspiel!  :D
Wenn ich dafür Platz hätte - was ich nicht habe  :P
Tolle Herbstdeko! :D
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: michaelbasso am 17. Oktober 2021, 17:34:42
die Ernte ist diese Jahr sehr spät. Die meisten sind noch draußen.
Ein Kolben meiner Süßmaissorte
(https://i.vgy.me/AoeW6Z.jpg)

(https://i.vgy.me/KSoZVJ.jpg)

Es sind auch einige rein weiß/gelbliche Kolben darunter, nicht so dekorativ, aber die sind die saftigsten und süßesten.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: Quendula am 17. Oktober 2021, 18:44:47
Hier ist es so ruhig. Hat dieses Jahr Niemand bunten Mais angebaut?
:-\ Mein Mais wurde dies Jahr gar nix :(. Vlt nächstes Jahr wieder :).
Solange bewundere ich eure schönen Ernten :D.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: oile am 17. Oktober 2021, 19:09:03
Doch, ich. Aber die Ausbeute ist gering.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: KaVa am 27. Oktober 2021, 09:06:09
Die Maisernte ist noch nicht ganz beendet, aber es gibt schon einige vorzeigbare Exemplare. Es ist inzwischen die F3 Generation zwischen Bear Paw und Glass Gem. Die untere Reihe scheint noch weitgehend reiner Glass Gem zu sein. Die Kolben sind noch recht feucht und wahrscheinlich auch nicht richtig ausgereift. Das Frühjahr war lange zu kalt und der Frost kam früh.  :(
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: KaVa am 27. Oktober 2021, 09:13:58
Leider gibt es inzwischen sehr viele Kolben mit hohem Gelbanteil.  :P
Ich wohne nicht mal direkt an einer Ackerfläche,  aber der Wind weht die Pollen von den alljährlichen und unendlich scheinenden Maisschlägen herüber.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: michaelbasso am 27. Oktober 2021, 10:41:34
Das glaub ich nicht unbedingt. Unter meinen Pflanzen sind welche die rein gelb sind, obwohl sie inmitten der anderen stehen, da müsste mindestens ein bisschen Pollen der bunten drauf gelandet sein. Vermutlich gibt es noch andere Faktoren.
Ich säe z.B. auch nur bunte Körner aus, keine gelben dennoch taucht gelb immer wieder auf und das recht dominant, das es Fremdpollen ist kann ich, ausschließen da es Zuckermais ist, käme der Pollen vom Acker wären die Körner hart, das säe man sofort.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: michaelbasso am 27. Oktober 2021, 10:44:03
eine Auswahl von gestern
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: michaelbasso am 27. Oktober 2021, 10:44:38
mein Favorit: Nocciolata
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: michaelbasso am 27. Oktober 2021, 10:45:10
Bloody Teeth
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: michaelbasso am 27. Oktober 2021, 10:45:51
und ein rein gelber
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: thuja thujon am 02. November 2021, 12:58:45
Dieses Jahr alles recht spät aber ein schöner Kolben ists geworden.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: fructus am 02. November 2021, 13:16:43
Toll sehen eure Kolben aus! Ich muss auch endlich malMais anpflanzen. Mein Versuch mit Vorziehen dieses Jahr scheiterte an vermutlich nicht mehr keimfähigen Samen. :(
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: Natura am 04. November 2021, 18:33:01
Eine schöne Kerze für ein Adventsgesteck ;D.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: Lady Gaga am 10. November 2021, 17:47:13
In den letzten Jahren habe ich auch Popcornmais von Deaflora probiert, wurde aber dann kaum gegessen.
Also probierte ich heuer je eine Sorte Zuckermais und Gemüsemais. Da war ich völlig überfragt zum Erntezeitpunkt. - Wann soll man, woran erkennt man das?
Ich habe bei beiden gewartet, bis "die Haare" braun wurden und sie dann etwas trocknen lassen. War wohl zu lange, die Körner sind nun steinhart.  :-\
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: Conni am 10. November 2021, 17:55:08
Bei Zuckermais probiere ich immer mal einen Kolben, wenn die Haare anfangen zu verfärben. Sobald die Körner die endgültige Größe und Milchreife erreicht haben, ernte ich die Kolben und friere die Körner ein (in Dosen oder wiederverschließbare Tüten, damit ich immer wieder was entnehmen kann, was ich grad in der Küche brauche). Wenn die Kolben zu lange an der Pflanze bleiben, wird mehr Zucker in Stärke umgewandelt, die Körner schmecken dann eher mehlig. Getrocknet werden bei mir nur alle paar Jahre ein, zwei der allerschönsten Kolben, damit ich wieder frisches Saatgut habe.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: thuja thujon am 22. April 2022, 11:55:18
Die Maisaussaat steht an.
Wie sieht es aus bei euch, sind neue Sorten geplant?
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: Lady Gaga am 22. April 2022, 12:17:23
Bin noch am überlegen, vermutlich wird es Mais für Popcorn. Habe ihn im Vorjahr nicht gesät und weiss nicht, wie lange die Samen keimfähig sind.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: thuja thujon am 22. April 2022, 12:20:46
Schon ein bisschen. Jedenfalls länger als ein Jahr.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: Aramisz78 am 22. April 2022, 12:56:55
Ich überlege ob ich Black Aztek Zuckermais oder die Gneismais ausprobiere. Da der Platz sehr begrenzt ist kann nur eine bleiben. ;)
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: Ayamo am 24. April 2022, 07:42:53
Bei uns kommt Bloody Butcher zur Aussaat. Schön wuchskräftig und liefert große Kolben.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: KaVa am 24. April 2022, 10:58:17
Ich habe mir gerade Painted Mountain bestellt.  :)
Ich hoffe, der Anbieter ist kein Flop.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: Februarmädchen am 05. Juli 2022, 22:05:40
Ich hatte gerade überlegt, Maiz Morado zu bestellen, und musste mit Schrecken feststellen, dass Baker Creek nicht mehr nach Deutschland versenden.  :'(

Genau genommen nicht mehr in die EU. Wahrscheinlich irgend so eine blöde neue Regelung, von der ich nicht rechtzeitig gehört habe, sonst hätte ich noch eine Last Minute Bestellung aufgegeben.

Es hat nicht zufällig jemand hier noch ein paar Körnchen rumliegen?

Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: fructus am 05. Juli 2022, 22:18:04
Ich habe nur bunten, weiß aber die Sorten nicht.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: michaelbasso am 05. Juli 2022, 22:23:57
ich tippe auf Glass Gem.

Sind die Körner bockelhart?
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: fructus am 05. Juli 2022, 22:27:39
Alle fünf? Die beiden rötlichen denke ich auch. Was ist bockelhart? Ich kenne Mais nur mit so harten Körnern, wenn getrocknet.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: michaelbasso am 05. Juli 2022, 22:31:08
von Glass Gem gibt es alle möglichen Farben. Die Körner sind hart wie Stein, bockelhart halt :)
Bei Glass Gem sind die Körner schon zur Ernte so hart.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: fructus am 05. Juli 2022, 22:35:44
OK, ich dachte Glass Gem wäre immer so schön bunt und die grüngelben wäre wieder eine andere Sorte.
Ist es nicht sowieso schon zu spät für die Aussaat von Mais? Ich habe hier sogar noch vorgezogene Pflanzen rum stehen.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: michaelbasso am 05. Juli 2022, 22:42:01
Wenn die bei Dir Seit an Seit gestanden haben, wäre es jetzt sowieso die selbe Sorte  :)
Für Glass Gem ist es schon zu spät. Letztlich hängt es aber von der Sorte ab, ob es noch klappen kann.
Meine eigene Sorte habe ich vor 4 Wochen gesät, denke jetzt wäre es aber auch schon zu knapp. Müsst ich aber mal ausprobieren
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: fructus am 05. Juli 2022, 22:56:15
Ich habe die Kolben für Saatgut erworben und noch nicht selbst geerntet. Die Körner, die ich vorher mal gekauft habe, sind leider nicht gekeimt, die als den Kolben allerdings schon.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: cydorian am 05. Juli 2022, 23:21:00
Könnte auch Caritas sein.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: fructus am 05. Juli 2022, 23:43:15
Hab nochmal geschaut, als Glasperlenmais gekauft, wird also vermutlich Glass Gem sein.
Welcher (bunte) Mais eignet sich denn gut, um Bohnen dran hoch ranken zu lassen? Und welcher schmeckt als Maiskolben? Mehl und Popkorn gibts eher selten.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: michaelbasso am 05. Juli 2022, 23:49:41
Also wenn Du die Kolben roh essen willst ist Zuckermais die Wahl. Meine Sorte ist ein Süßmais. Ob es allerdings auch bunte Zuckermaissorten zu kaufen gibt, weiß ich gar nicht.
Für die Bohnen eignet sich jeder Mais, er muß nur vor den Bohnen wachsen. Ideal sind sogenannte Reiserbohnensorten, die ranken nicht so hoch, wie Stangenbohnen.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: fructus am 06. Juli 2022, 00:38:58
Die Kolben werden schon vorher gekocht.
Der Glass Gem wird als Pflanze wohl auch nicht so hoch und die Käferbohnen sind dann wohl dieses Jahr auch nicht die richtige Wahl, was ja schon vorher klar war. Dann werden wir das nächstes Jahr mal mit anderen Sorten versuchen und das ganze dann noch mit Kürbis unterpflanzen.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: thuja thujon am 06. Juli 2022, 02:25:16
Viel Erfolg mit der Milpa. Alles zusammen gehäckselt kann man es wohl als Mulchmaterial nehmen. Falls man mehr erwartet, sollte man beachten, das wir in Zentraleuropa keine Südamerikanischen Wetterverhältnisse haben.
Also es spricht nichts prinzipielles gegen Eislaufen auf dem See, aber ich persönlich würde mir nicht so viel davon versprechen, wenn man es im Hochsommer bei 35 Grad versucht.  ;)
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: michaelbasso am 06. Juli 2022, 20:47:11
Was ist denn gegen ausprobieren einzuwenden, außer dass es nicht dein Weg ist...?
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: thuja thujon am 07. Juli 2022, 12:20:01
Gegen ausprobieren ist garnichts einzuwenden, im Gegenteil, soll jeder machen und machen viel zu wenige.

Im Falle von Milpa habe ich das auch vor Jahren gemacht und darüber vor rund 10 Jahren berichtet. Damals war ich nicht der erste, der das gemacht hat. fructus wird nun auch nicht die/der erste sein.
Es ist halt so das Mais ganz gut mit trockenheit kann, die Bohne nicht so und Kürbis will zB deutlich nährstoffreicheren Boden als die Bohne. Er schätzt auch Licht, volle Sonne und möglichst freien Stand wegen der Pilzkrankheiten. Das bekommt er im Mais-Bohnendickicht nicht, dafür allerdings die hohe Luftfeuchtigkeit, die sich in einem solchen bestand einstellt. Der Mais reagiert meist beleidigt auf die Konkurrenz und Beschattung durch die Bohne.
In den äquatornahen Gegenden mögen die Nachteile mit der Beschattung nicht so stark ins Gewicht fallen, da hier der Sonnenstand ein anderer ist als bei uns in Mitteleuropa.
Falls das Anbauziel Ertrag und gesunde, gute Erntequalität ist, fährt man deshalb besser, wenn man die 3 Kulturen nicht als Gemenge anbaut, sondern nebeneinander. Dann kann man eher die Anforderungen, die diese 3 völlig unterschiedlichen Pflanzen stellen, erfüllen.

Also gerne ausprobieren und drüber berichten und eigene Erfahrungen machen. Aber wie gesagt, man ist nicht der erste, der es auch nicht wieder gemacht hat. Man ist aber auch nicht der erste, der es wieder machen möchte. Es kommt halt drauf an was man überhaupt will, für was man das macht.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: fructus am 07. Juli 2022, 13:12:44
Also bunten Zuckermais soll es wohl geben.
Ziel ist die Zeit zu finden, es überhaupt mal zu machen und Erfahrungen zu sammeln. Wo was kultiviert wird, kann das Unkraut sich nicht so ausbreiten, denke ich mir. Und wenn ich dann was ernten kann, zum Essen oder sei es nur zum Häckseln oder mulchen wäre das auch schon ein Erfolg. Meine auf dem Kompost selbst und auch die ausgesäten Kürbisse müssen halt irgendwo hin, die Blätter sollen den Boden bedecken. Wasser ist einigermaßen vorhanden, für Dünger wird durch Kuh-und Schafsmist gesorgt werden. Kompost wird es irgendwann auch geben. Wenn ich mir mehr freie Anbaufläche erarbeitet habe, kann es auch in Richtung ertragreiche Reihenkultur gehen. Ich hoffe, da auch was von meinem neuen Nutzer zu lernen.
Aber aus einem großen sicher 15 Jahre verwilderten Grundstück wieder Gartenland zu machen, macht erstmal nur mächtig viel Arbeit. Dr Pächter meines Ackers hinter dem Grundstück hat angeboten, die sich selbst ausgesäten Bäume mit dem Traktor aus dem Boden zu ziehen, er würde mir sicher auch 1000 m2 umpflügen etc. aber will ich das, mache ich mir nicht dadurch die Bodenstruktur kaputt? Und auf Dauer könnte ich die Fläche sowieso nicht bewirtschaften, also klein klein und der Rest weiter Wildwuchs.
Trotzdem hätte ich Lust auf verschiedene Sorten bunten Mais für verschiedene Zwecke, Essen, Popkorn, Deko, Mulch, Abgrenzungshecke zum Nachbarn und werde mich hier sicher nochmal durch die Seiten lesen.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: Ayamo am 07. Juli 2022, 17:21:30
Gegen ausprobieren ist garnichts einzuwenden, im Gegenteil, soll jeder machen und machen viel zu wenige.

Im Falle von Milpa habe ich das auch vor Jahren gemacht und darüber vor rund 10 Jahren berichtet. Damals war ich nicht der erste, der das gemacht hat. fructus wird nun auch nicht die/der erste sein.
Es ist halt so das Mais ganz gut mit trockenheit kann, die Bohne nicht so und Kürbis will zB deutlich nährstoffreicheren Boden als die Bohne. Er schätzt auch Licht, volle Sonne und möglichst freien Stand wegen der Pilzkrankheiten. Das bekommt er im Mais-Bohnendickicht nicht, dafür allerdings die hohe Luftfeuchtigkeit, die sich in einem solchen bestand einstellt. Der Mais reagiert meist beleidigt auf die Konkurrenz und Beschattung durch die Bohne.
In den äquatornahen Gegenden mögen die Nachteile mit der Beschattung nicht so stark ins Gewicht fallen, da hier der Sonnenstand ein anderer ist als bei uns in Mitteleuropa.
Falls das Anbauziel Ertrag und gesunde, gute Erntequalität ist, fährt man deshalb besser, wenn man die 3 Kulturen nicht als Gemenge anbaut, sondern nebeneinander. Dann kann man eher die Anforderungen, die diese 3 völlig unterschiedlichen Pflanzen stellen, erfüllen.

Also gerne ausprobieren und drüber berichten und eigene Erfahrungen machen. Aber wie gesagt, man ist nicht der erste, der es auch nicht wieder gemacht hat. Man ist aber auch nicht der erste, der es wieder machen möchte. Es kommt halt drauf an was man überhaupt will, für was man das macht.

Das kann ich bestätigen. Nachbar hat es ausprobiert, weil Milpa ja in ist. Hatte sehr schnell Bohnenrost drin und noch nie so früh Mehltau auf dem Kürbis wie in jenem Jahr.

Nur bei den Bohnen denke ich, "die kommen doch auch gut mit Trockenheit klar", sogar bei uns ganz hervorragend ohne Gießen.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: Quendula am 07. Juli 2022, 19:05:30
Weiter südlich, in Attiswil, habe ich mir vor zwei Jahren ein Milpa-Feld angucken können (Mitte/Ende September). So richtig überzeugt war ich von dem Konzept auch nicht :-\...
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=64184.0;attach=861710;image)
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: Quendula am 07. Juli 2022, 19:06:20
Der Mais sah noch am kräftigsten aus.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=64184.0;attach=861712;image)
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: michaelbasso am 07. Juli 2022, 19:50:19
Also bunten Zuckermais soll es wohl geben.


ja. auf meinen Fotos weiter oben  ;D
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: thuja thujon am 08. Juli 2022, 18:34:51
Um den bunten Zuckermais ging es auch am Anfang des Fadens hier.

Quendula, das sieht schon beeindruckend aus. Entweder dort war der Mais schon geerntet als die Bilder entstanden sind oder man sieht schön den Effekt den es hat, wenn Mais in der Jugend Konkurrenz an der Wurzel hat. 
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: Inachis am 08. Juli 2022, 22:10:01
Der bunte Mais von fructus sieht auf jeden Fall wunderschön aus. Ich hatte auch schon bunten Zuckermais, das war sehr köstlich. Leider war das Timing mit "nur am Wochenende da" schwierig: bei wenig Pflanzen muss man selbst bestäuben und Zuckermais eine gute halbe Woche zu spät ernten ist auch nicht so günstig (die Körner fangen dann an so teigig zu werden, weiß gar nicht, wie ich das beschreiben soll).
Jetzt mit dem eigenen Garten bin ich aber auf jeden Fall nächstes Jahr mit buntem Zuckermais wieder dabei!
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: michaelbasso am 08. Juli 2022, 22:23:07
Welche Sorten hast Du gehabt? Wahrscheinlich war es dann kein richtiger Zuckermais. Der hält sich ziemlich lange am Kolben ohne sich zu verändern. Ich ernte nie nach einem bestimmten Reifegrad. Viele als Zuckermais verkaufte Sorten sind andere Typen, die in der Milchreife süß sind, dann aber entsüßen...  Futtermais vom Acker ist in der  Milchreife auch leicht süß und roh essbar.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: Inachis am 08. Juli 2022, 22:52:14
Ach, interessant! Ich hatte auf dem Markt im botanischen Garten Zuckermais Saatgut gekauft, komme aber gerade nicht auf die Firma. Kannst du bestimmte Zuckermaus-sorten empfehlen? Auch bunte?
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: michaelbasso am 08. Juli 2022, 23:03:57
meinst du Damaun von Sativa? es gibt noch 2 weitere Sorten von denen, die aber alle gelb sind. Das sind sh 2 Sorten. Bei denen der Abbau des Zucker zu Stärke verlangsamt ist, man kann sie also auch später ernten.
Rein gezüchtete bunte Zuckermaissorten, kenne ich nicht, bunt ist eher selten in den Zuchtsorten. In den USA gibt es einige Züchter die bunte eigene Linien haben. Meine stammen von denen, hauptsächlich Astonomy Domine von Lofthouse (eine se Sorte ) und ein paar andere Sorten von ihm.

https://lofthouse.com/sweet-corn-breeding.phtml
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: Hyla am 09. Juli 2022, 10:39:56
Hat nicht Deaflora bunten Zuckermais?
Ich hatte da mal welchen gekauft, aber er hat nicht gut gekeimt. Das war eine Sorte mit milchkaffeebraunen Körnern und eine richtig bunte.
Namen habe ich gerade nicht parat. Bin quasi auf dem Sprung.

Warum ich hier reingrätsche...
Mir haben mal welche erzählt, daß Zuckermais, der von Biomais bestäubt wurde, ekelig schmeckt.
Ich meinte dann, ja, die nächste Generation, wenn man die Körner wieder aussäen würde.
Nein, meinten sie, schon das Korn, was direkt aus der Bestäubung hervorgeht, hätte nicht mehr den richtigen Geschmack.
Mir war die Behauptung sehr suspekt, habe aber seitdem eigentlich keinen Zuckermais mehr angebaut.
Weiß jemand, ob dem so ist, wie behauptet wurde?
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: Conni am 09. Juli 2022, 11:05:21
Das ist tatsächlich richtig, bei Mais wird die Verkreuzung sofort sichtbar und schmeckbar. Deshalb ist es auch keine gute Idee, Zuckermais im Garten anzubauen, wenn in nächster Nähe ein Acker mit Silo- oder Futtermais steht.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: michaelbasso am 09. Juli 2022, 11:31:55
teils. Es kommt auf den Zuckermaistyp an. es gibt (genetisch gesehen)  su, se und sh2 typen. se typen sind gegenüber Fremdbestäubung verträglicher, bei sh2 typen darf es tatsächlich keine Fremdbestäubung geben, da sich der Geschmack tatsächlich gleich verändert.
Mais ist da etwas anders als andere Pflanzen, weil der Pollen zum Beispiel über Eigenschaften des Korns entscheidet und nicht erst in der nächsten Generation, z.B. wird auch die Farbe des Korns durch den Pollenvater beeinflusst. Bei sh2 typen auch die Bildung von Stärke im Korn, was dann eben gleich  den Geschmack verändert.
Leider findet man bei hiesigen Anbietern kaum Hinweise um welchen Zuckermaistyp es sich jeweils handelt, bei amerikanischen Züchtern ist das fast immer mit angegeben.
Bei Deaflora steht leider auch nichts zu den Typen. Ich probiere dieses Jahr zum erstan Mal Damaun , und lasse den auch fremdbestäuben, ich will einmal herausfinden wie "schlimm" das tatsächlich ist. Bei meinen eigenen Typen, ist Fremdbestäubung nicht schlimm, manchmal habe ich ein paar Stärkekörner dazwischen, die lassen sich leicht aussortieren.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: Conni am 09. Juli 2022, 11:42:22
Danke Dir für die genauere Darstellung.  :)
.
Für den Zuckermais 'True Sweet Golden Corn', den ich seit Jahren anbaue, habe ich auf die Schnelle keine derartige Angabe im Netz finden können. Hast Du noch einen Tip, wo ich suchen könnte ?
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: michaelbasso am 09. Juli 2022, 12:00:19
falls es diese Sorte hier ist:

https://www.botanicalinterests.com/product/TRUE-Gold-Organic-Sweet-su-Corn-Seeds

sollte es ein su typ sein. Die Körner bilden Zucker und Stärke.

Eine Beschreibung zu einem (anderen) su typ habe ich hier gefunden:

https://wieseacres.blogspot.com/2014/01/sweet-corn-su-se-sh-2-what-does-it-all.html

That corn was a standard (su) cultivar.  It had the traditional flavor of sweet corn and that nice, crisp yet tender texture.  The downside of that corn was that when it was "ready", each ear lasted only a couple days in the field and then it started to get a little too firm and too starchy.  Once picked, it really was only at its best if cooked almost immediately.  In su cultivars, the sugars in the kernels begin to turn to starch right away and it quickly loses its sweetness.


Dieser Mais war eine Standard-Sorte (su).  Er hatte den traditionellen Geschmack von Zuckermais und eine schöne, knackige und doch zarte Textur.  Der Nachteil dieses Mais war, dass jede Ähre, wenn sie "fertig" war, nur ein paar Tage auf dem Feld überlebte, und dann wurde sie ein wenig zu fest und zu stärkehaltig.  Einmal geerntet, war er nur dann wirklich gut, wenn er fast sofort gekocht wurde.  Bei su-Sorten beginnt der Zucker in den Körnern sofort in Stärke umzuwandeln, und sie verlieren schnell ihre Süße.

Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: Conni am 09. Juli 2022, 12:11:47
Danke Dir.  :) Das passt. In den Tagen vor der Ernte beobachte ich, wie sich die Kolben entwickeln. Wenn er perfekt ist, wird alles geerntet und das meiste der Körner sofort eingefroren - so hab ich den Rest des Jahres küchenfertigen Mais für Gemüsepfannen, Eintöpfe und ähnliches. Dass er den Zuckergehalt schnell zugunsten der Stärke abbaut, fällt dann nicht ins Gewicht. Ansonsten mag ich die Sorte aber gern, weil sie wüchsig ist, einen guten Ertrag liefert und auch prima schmeckt.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: michaelbasso am 09. Juli 2022, 12:39:18
Klingt gut! Die ganz süßen typen mag ich auch nicht, es darf süßlich sein, aber auch ruhig etwas stärkehaltig. Lätschig würd ich das nennen...
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: Hyla am 09. Juli 2022, 19:07:56
Siehste, gut daß ich nachgefragt habe!
Ich habe darüber bisher nie was gelesen. Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!  :)

Ähem, sorry für die vielen Fragen....  ::) :-[
Aber wie vererbt sich die Süße? Wenn man Zuckermais neben Zuckermais stehen hat, kommt dann Zuckermais bei raus oder Mischimaschi?
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: michaelbasso am 09. Juli 2022, 22:12:20
ja, Zuckermais bleibt Zuckermais, wenn er nicht gensortenfremd bestäubt wird.
Auf deutsch habe ich dazu bisher wenig zu lesen gefunden, es gibt Artikel aber da muß man etwas suchen.

Verkreuzen ist aber in der Regel nicht so wild, gerade der Pollen vom Ackermais fällt optisch sofort auf, die Körner kann man leicht aussortieren. Beim Essen fällt das auch kaum auf.  Außer bei dem sh2 Mais, da soll sich der Geschmack direkt verschlechtern, das weiß ich aber noch nicht aus eigener Erfahrung. Das probier ich dieses Jahr zum ersten mal aus.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: ringelnatz am 09. Juli 2022, 22:32:45
spannend!
Was sind denn "reine" Zuckermaissorten?
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: Hyla am 10. Juli 2022, 10:29:01
ja, Zuckermais bleibt Zuckermais, wenn er nicht gensortenfremd bestäubt wird.
Auf deutsch habe ich dazu bisher wenig zu lesen gefunden, es gibt Artikel aber da muß man etwas suchen.

Verkreuzen ist aber in der Regel nicht so wild, gerade der Pollen vom Ackermais fällt optisch sofort auf, die Körner kann man leicht aussortieren. Beim Essen fällt das auch kaum auf.  Außer bei dem sh2 Mais, da soll sich der Geschmack direkt verschlechtern, das weiß ich aber noch nicht aus eigener Erfahrung. Das probier ich dieses Jahr zum ersten mal aus.

Okay, vielen Dank, daß du/ihr meine Fragen beantwortet.  :)
Ich war etwas verunsichert wegen der drei Typen von Zuckermais. Daß die falsch bestäubten Körner auffallen, ist ja mal was ganz neues. Normalerweise bemerkt man das ja erst im nächsten Jahr und hat dann ein Jahr bei der Zucht verloren.
Dann kann ich ja wieder Mais anpflanzen. Bisher habe ich Zuckermais immer im Discounter gekauft, aber die Preise sind ja langsam unverschämt!  :P
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: michaelbasso am 10. Juli 2022, 11:26:54
also zumindest die Bestäubung mit Ackermais oder anderen Maistypen wie Popcornmais auf Zuckermaiskolben würdest du sehen. Bei Nicht-Zuckersorten untereinander ist das schwieriger.
Wenn die Zuckermaiskolben gelagert werden schrumpeln nämlich die Zuckermaiskörner zusammen und sehen zerknautscht aus, die Ackermaisbestäubten, bleiben rund und prall. So kann man sie einfach auseinanderhalten.

Wenn man es systematisch anstellt, kann man so auch aus einer Popcornmaissorte eine Zuckermaissorte züchten.
Bei Joseph Lofthouse gibt es eine Anleitung dazu.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: Hyla am 10. Juli 2022, 12:55:31
Bei Joseph Lofthouse habe ich auf die Schnelle nichts gefunden, aber hier ist ein deutscher Link mit näheren Informationen: https://www.diyseeds.org/de/film/corn/
Dort werden u.a. die Maistypen erklärt und wie man künstlich, also von Hand, bestäubt. Auf die Zucht bzw. Selektion wird nicht genauer eingegangen.
Für mich war besonders interessant, daß Mais ein strenger Fremdbestäuber ist.
Maispollen scheint aber nicht so weit zu streuen, als daß es wirklich Auswirkungen hat.
Hier eine Seite dazu wie weit Maispollen fliegt: https://www.transgen.de/anbau/767.anbau-gentechnisch-veraenderter-mais-abstandsflaechen.html

Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: michaelbasso am 11. Juli 2022, 22:35:21
So sieht es aus wenn Hartmaispollen auf Zuckermais landet, gut zu erkennen:
(https://i.vgy.me/K9INQm.jpg)
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: Hyla am 12. Juli 2022, 00:49:25
Danke fürs Beispiel!
Boah, das sieht ja krass aus!  :o
Ich glaube, den hätte ich entsorgt und mich über die seltsame Krankheit geärgert und gewundert.
Die schrumpeligen Körner scheinen aber alle dieselbe Farbe zu haben und die anderen gemischt. Das ist schon spannend.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: fructus am 12. Juli 2022, 15:40:55
Sehr interessant, pur bildet.
 Ich war heute mal nach bunten Zuckermais schauen im Spezialsaathandel. Gab es leider nicht, nur Popcornmais negro cine und immerhin buntblätrigen Ziermais Stars n Stips. Ist das nur ein anderer Name für den japanischen Streifenmais?
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: michaelbasso am 13. Juli 2022, 00:05:54
die Schrumpeligen sind der Zuckermais  ;)
also die guten, weiß nicht ob das so deutlich rüberkam...
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: Hyla am 17. Juli 2022, 13:52:29
die Schrumpeligen sind der Zuckermais  ;)
also die guten, weiß nicht ob das so deutlich rüberkam...

Ja, hab ich verstanden.  :)
Dank euch weiß ich jetzt endlich, warum man nicht einfach Zuckermais in einem Biomaisfeld als Tarnung anbaut. Bei uns wird Zuckermais oft vom Feld geklaut, darum baut den kaum einer an. (Was jetzt nicht heißt, daß nicht Trottel auch die Kolben vom Biomais klauen und dusseligen Städtern ausm Kofferraum verkaufen. Bon appetit!  ::) :-X)

Edit:
Also wenn ich mir so die angebotenen Maissorten in den Shops anschaue, sind da entweder frische unreife Kolben abgebildet oder Sorten, die in Milchreife wie Zuckermais gegessen werden können und dann schon bunt sind. Schrumpelige Körner sehe ich eigentlich gar nicht?!?  ???
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: michaelbasso am 17. Juli 2022, 14:25:18
bis die Einschrumpeln dauert es auch ein bisschen :)
das ist eigentlich der Lagerungszustand im Winter.
Vieles was als Zuckermais verkauft wird ist nur Mais in Milchreife, echte Zuckermaissorten sind recht selten. Jedenfalls meine Vermutung. Deaflora hat da schon welche, aber die Sorten, die ich mir vor ein paar Jahren geholt hatten , waren leider kleinkolbig. Das versuche ich immer noch wieder loszuwerden...
Ein gemischter Anbau geht schon, das mache ich zum kreuzen, wenn man die Fahnen (Pollenträger) der nichtgewollten Sorten entfernt, kann man die als Sichtschutz nehmen, bzw. beim kreuzen sind  das die Pollenempfänger, auf dem Acker ist das wohl aber eher zu viel Arbeit :)
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: Hyla am 17. Juli 2022, 21:54:20
Eigentlich ein interessantes Gebiet.
Bei Deaflora steht immer dabei welche Unterart. Var. saccharata sollten ja eigentlich echte Zuckermais-Sorten sein.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: Hyla am 20. Juli 2022, 16:36:37
Weil ich nun doch neugierig war und bunter Zuckermais ziemlich attraktiv ist, habe ich welchen bei Dreschflegel bestellt.
Heute kam die Bestellung an und es ist tatsächlich der mit schrumpeligen Körnern.  :D
Die Sorten
- Rainbow Inka
- Black Aztek und
- Hooker's Sweet Indian
sind also tatsächlich Zuckermais-Sorten.
Die Sorten kosten 2,60€ und reichen laut Aufschrift für 6-7,5 m2. Rainbow Inka habe ich mal nachgezählt und es sind 88 Körner.

Schade, daß es schon so spät im Jahr ist. ::)
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: michaelbasso am 20. Juli 2022, 19:03:15
ich habe nochmal bei Deaflora bestellt, dort gibt es eine Sorte die nur 55 Tage benötigen soll. Das probier ich jetzt mal aus...

@Hyla, wenn Du willst schick ich Dir für nächstes Jahr Saatgut.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: Hyla am 21. Juli 2022, 13:36:42
Gern!  :D
Wenn du magst, revanchiere ich mich mit Saatgut von Dreschflegel, falls du die Sorten noch nicht hast.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: michaelbasso am 21. Juli 2022, 23:31:42
Abgemacht!
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: Hyla am 22. Juli 2022, 00:04:38
 ;D
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: michaelbasso am 13. September 2022, 21:15:35
(https://i.vgy.me/jxSe25.jpg)
(https://i.vgy.me/9LuVHR.jpg)
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: thuja thujon am 13. September 2022, 22:40:52
Ein querer Kolben und schön bis oben hin bestäubt, sauber.

Ich bin hier mit dem roten Ungarischen Riesenmais noch am ausdiskutieren mit den Mäusen, Ratten oder Alexandersittichen was für wen übrig bleibt.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: fructus am 14. September 2022, 21:30:38
(https://i.vgy.me/jxSe25.jpg)  (https://i.vgy.me/9LuVHR.jpg)
Ist das dein bunter Zuckermais? Der sieht doch schon vielversprechend aus.
.
Edit: Bildgröße im Zitat angepasst.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: michaelbasso am 14. September 2022, 21:32:54
Jepp, meine Sorte. ein kleinerer Kolben, aber der erste. Trockenheit und späte Saat haben alles etwas verzögert....
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: KaVa am 18. September 2022, 08:32:30
Painted Mountain, die ersten Kolben
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: lord waldemoor am 18. September 2022, 09:19:10
mal hier reingeschaut, sehr lehrreich
wir haben schwarzen zuckermais gekauft angebaut und geerntet, die pflanzen und kolben wuchsen sehr unterschiedlich, waren auch gut, nur denke ich nicht dass es reiner zuckermais ist, das werde ich dann beim lagern erkennen, denn paar große stauden stehen noch zum ausreifen
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: michaelbasso am 19. September 2022, 10:41:42
die Aussaaten streuen sehr stark in den Eigenschaften. Auch kommerzielle Sorten, wie Damaun machen die unterschiedlichsten Kolbenformen. von mini zu groß. Kann ich mir irgendwie nicht erklären. Süße und Kornfarbe werden ja durch den Pollenvater beeinflusst, aber der Blühzeitpunkt und die Kolbengröße sind dadurch nicht zu beeinflussen. Anscheinend sind die Sorten nicht so einheitlich...
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: thuja thujon am 19. September 2022, 10:58:46
Damaun ist eine Populationssorte. Da ist nix einheitlich. Dazu müsste man weiter auslesen.

https://www.kultursaat.org/dateien/zuechtung/sorten/damaun.pdf
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: thuja thujon am 22. September 2022, 11:23:55
Hier keimt es schon wieder, am Kolben.
Bevor die Mäuse jetzt noch mehr klauen und das Ganze in der Feuchtigkeit zu faulen anfängt sollte ich langsam ans ernten denken.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: thuja thujon am 27. September 2022, 12:04:22
Bei dem Regenwetter aktuell habe ich die paar Kolben für die Saat nächstes Jahr lieber schon in Sicherheit gebracht.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: Inachis am 29. September 2022, 08:49:19
Die sid so hübsch! Im neuen Garten habe ich jetzt endlich auch einen geeigneten Platz. Ich freu mich schon auf nächstes Jahr!
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: Hyla am 29. September 2022, 18:15:25
Hat schon jemand ausprobiert, ob Samen aus gekauften Deko-Maiskolben keimen?
Ich konnte heute nicht widerstehen und habe im Gartencenter mehrere Kolben mitgenommen.  :-[ ;D
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: thuja thujon am 29. September 2022, 22:02:45
Die keimen auch mal recht gut, kann man mal ausprobieren.

Man sollte aber nicht unbedingt erwarten das die bei uns im Freiland auch so wachsen das die Kolben davon ausreifen.
Ich möchte jetzt nicht unterstellen das die Genverändert sind oder sonstwas, aber ich würde sie auch nicht unbedingt in den Garten pflanzen.
Als Katzengras im Winter taugen sie allemal.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: Hyla am 29. September 2022, 22:21:39
Hm, ich probier's mal. Bisher war meine Keimquote bei Mais allerdings desaströs niedrig. ::)
Ich mache morgen bei Tageslicht ein Foto. Jetzt bringt das nichts mehr.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: michaelbasso am 30. September 2022, 08:00:54
Maiskörner sind recht lange haltbar und halten einiges aus. Schon möglich, dass da einige von keimen. Mehr als das sie nicht ausreifen kann ja nicht passieren. Nur bei eigenen Sorten würd ich aufpassen, das die nicht verkreuzen, solange nicht klar ist, ob das von Vorteil ist...
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: Hyla am 30. September 2022, 13:22:20
Ja, die Hybridisierung ist ein echtes Problem. Bei Youtube habe ich mir schon Videos zur künstlichen Bestäubung angeschaut. Keine Ahnung, ob ich's ausprobiere, aber interessant ist es allemal.

Unten das Foto von den ergatterten Kolben. Die beiden bunten oben und unten halte ich für Painted Mountain. Der grüne Zahnmais wird Oaxacan Green sein, aber zum dunkelroten habe ich gar keine Idee.  ???
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: pinus am 30. September 2022, 19:14:38




das sind Kolben der Sorte "Mandan-Mix" von Dreschflegel, Züchter ist Friedmunt Sonnemann.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: pinus am 30. September 2022, 19:17:45




es ist eine Mischung von alten Mehlsorten des Mandan-Volks plus eine von den Hopi, das kommt die blaue Farbe her
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: Februarmädchen am 30. September 2022, 19:20:48
Ja, die Hybridisierung ist ein echtes Problem. Bei Youtube habe ich mir schon Videos zur künstlichen Bestäubung angeschaut. Keine Ahnung, ob ich's ausprobiere, aber interessant ist es allemal.

Unten das Foto von den ergatterten Kolben. Die beiden bunten oben und unten halte ich für Painted Mountain. Der grüne Zahnmais wird Oaxacan Green sein, aber zum dunkelroten habe ich gar keine Idee.  ???

Könnte das japanischer Streifenmais sein?


Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: pinus am 30. September 2022, 19:21:49




der Ertrag war gut, jede Pflanze 2 oder 3 Kolben. Die Pflanzen waren alle mehrtriebig, und vor etwa 2 Wochen schon vollständig reif
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: pinus am 30. September 2022, 19:23:13


Mandan-Mix 2022-1


die schönsten Farben sind (in meinen Augen) diese
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: michaelbasso am 02. Oktober 2022, 00:55:51


Unten das Foto von den ergatterten Kolben. Die beiden bunten oben und unten halte ich für Painted Mountain. Der grüne Zahnmais wird Oaxacan Green sein, aber zum dunkelroten habe ich gar keine Idee.  ???

Der ganz oben könnte auch Glass Gem sein. Die Körnerform und der Glanz kommt ganz gut hin. Wenn er eintrocknet und immer noch glänzt wird er es sein... Painted Mountain hat Körner die breiter als hoch sind.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: Februarmädchen am 03. Oktober 2022, 20:48:42
So allmählich geht's bei mir auch an die Ernte (wobei mein Glass Gem Corn fleißig neue Kolben macht ... er freut sich über das verbesserte Wasserangebot. Will mal hoffen, das Weinklima hier gibt ihm noch eine Chance zum Ausreifen.  :) )

Hat jemand bei Glass Gem Corn Mehlmaiskolben gefunden? Ich habe gerade einen Kolben geerntet, der noch nicht ganz ausgereift wirkte (an den untersten Körnern kommt teilweise noch milchige Flüssigkeit raus ...) bei dem sind die oberen Körner aufgeplatzt und geben den Blick auf ein doch sehr mehliges Inneres frei.

Hab ich mir da was reingekreuzt (wobei ich nicht wüsste wie, ich hab gar keinen Mehlmais angebaut, baue zwar auf so einem geteilten Gartengrundstück an, aber meines Wissens bauen die anderen wenn, dann Zuckermais an), oder ist die Genetik in Glass Gem Corn schon drin?


Und: Hat jemand Erfahrung damit, ab wann Mais als Saatgut erntbar ist? Auf einem englischsprachigen Forum auf dem ich nicht angemeldet bin, hat jemand behauptet, Zuckermais sei im Stadium der Milchreife (also dann, wenn man ihn erntet) bereits keimfähig.  :o
Stimmt das?

Und wenn ja, ist das auch bei Hartmais so? In dem Fall müsste ich mich nämlich deutlich weniger drum sorgen, ob die jetzt schon bestäubten Kolben noch ausreifen.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: thuja thujon am 03. Oktober 2022, 21:39:20
Mach doch mal 5 Körner ab und lasse sie in der warmen Stube keimen. Bei mir sind sie schon am Kolben vor Wochen gekeimt.

Extreme Stickstoffgehalte im Boden können die Reife verzögern, evtl hat bei dir der Humus nicht so geliefert wie gewünscht? Stay Green Verhalten der Sorten sollte man aber auch im Blick behalten.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: michaelbasso am 04. Oktober 2022, 12:30:58


Und: Hat jemand Erfahrung damit, ab wann Mais als Saatgut erntbar ist? Auf einem englischsprachigen Forum auf dem ich nicht angemeldet bin, hat jemand behauptet, Zuckermais sei im Stadium der Milchreife (also dann, wenn man ihn erntet) bereits keimfähig.  :o
Stimmt das?


War das zufällig Joseph Lofthouse bzw. in einer Diskussion mit ihm? :)
Ich ernte bereits ab Milchreife, bzw. sobald die Körner umfärben. Bisher hab ich keine Ausfälle bemerkt....
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: Februarmädchen am 08. Oktober 2022, 19:29:29


Und: Hat jemand Erfahrung damit, ab wann Mais als Saatgut erntbar ist? Auf einem englischsprachigen Forum auf dem ich nicht angemeldet bin, hat jemand behauptet, Zuckermais sei im Stadium der Milchreife (also dann, wenn man ihn erntet) bereits keimfähig.  :o
Stimmt das?


War das zufällig Joseph Lofthouse bzw. in einer Diskussion mit ihm? :)
Ich ernte bereits ab Milchreife, bzw. sobald die Körner umfärben. Bisher hab ich keine Ausfälle bemerkt....

Das kann sein. Der Name kommt mir bekannt vor.

Dann mach ich das mal auch so.  :D
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: Hyla am 10. November 2022, 15:27:26
Wie vererbt sich denn die Farbe?
Wie ich gelesen habe, kommt sie vom männlichen Part.
Kann man durch Auslese von z.B. roten Körnern rotkolbige Pflanzen bekommen oder werden sie wieder gemischt?
Daß sie nie ganz einfarbig werden, ist okay, aber kann man in eine Richtung beeinflussen?

Äh, und wodurch unterscheidet sich Popcorn-Mais von den anderen? Wassereinlagerung?
Was ich anbaue, muß ich irgendwie verwerten und ich esse normalerweise kein Popcorn.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: michaelbasso am 10. November 2022, 15:34:33
ja, die Farbe soll vom männlichen Part kommen. Ich habe aber dennoch manchmal rein gelbe Kolben im Bestand. Das kann ich mir nicht erklären, wenn ringsum farbige Pflanzen stehen....
Popcorn hat einfach eine härtere Schale und ein fuchtigeres inneres. Beim Erhitzen kocht der Kern dann innerlich und erst dann platzt die Schale, was dann zum schlagartigen Ausflocken führt.
Evtl lässt sich Popcorn auch zu Mehl verarbeiten, könnte mir aber vorstellen, dass die harte Schale unangenehme Reste hinterlässt... berichte mal.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: Hyla am 10. November 2022, 15:45:48
Ich bin vollkommen ahnungslos.  :-[
Meine Bekanntschaft mit Popcorn beschränkt sich auf einmal selber machen mit Mutti und gekauftem. Ach ja, der GG macht manchmal welche im Fertigbeutel.
Polenta und was es noch so alles gibt, habe ich noch nie probiert.
Zuckermais kommt bei mir aber öfter auf den Tisch.
Wir probieren aber gern was Neues aus und weil Mais bei uns gut wächst, wenn man gießt, möchte ich mein Nahrungs-Spektrum etwas erweitern.

Daß Popcorn diese harte Schale hat, ist genau mein Problem. Die schiebt sich unter mein Zahnfleisch und ich popel das tagelang raus. Teilweise hatte ich davon auch Zahnfleischentzündungen. Zähne putzen hilft leider nicht, weil die Schale dadurch eher noch tiefer geschoben wird. Seitdem lasse ich die Finger davon.  :P



PS: Okay, ich habe jetzt mal ca. 20 Körner vom vermutlichen Glass Gem Corn in einen Gefrierbeutel getan und für 2 min bei 800W in der Mikrowelle gegart.
Ergebnis null Reaktion bei den Körnern. Keiner gepoppt. Aber sie werden so heiß, daß die Plastiktüte partiell löchrig wird.  :o
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: michaelbasso am 10. November 2022, 16:04:18
Glass Gem ist auch kein Popcornmais, ich hab aber mal gelesen, dass einige Züchter versuchen es in diese Richtung zu züchten... Glass Gem ist eigentlich nur zum ankucken ... eigentlich schade
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: Hyla am 10. November 2022, 16:08:59
Ich wollte gern wissen, ob es tatsächlich Glass Gem ist.
Eventuell kann man die ganz jungen Kolben essen?!?
Könnte ich bei größerer Ernte mal den Hühnern anbieten und gucke, ob sie's verdauen können.  ;D
Mit ihrem Muskelmagen + Steinchen schreddern die eigentlich alles.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: KaVa am 10. November 2022, 16:23:19
Glass Gem hat bei mir auch nie gepoppt.
Das Mehl davon hatte ich versucht zu verarbeiten, es ist nie etwas essbares daraus geworden. Ausser Griesssuppe war gut essbar, die hat geschmeckt wie aus normalen Griess.
Dieses Jahr habe ich erstmals Paintet Mountain als Mehlmais im Versuch. Mehl habe ich schon gemacht, aber noch nicht verwendet.
Da ich den Glass Gem und Bear Paw seit 3 Jahren gleichzeitig anbaue, haben sich beide Sorten verkreuzt. Ich kann sagen, dass die vorrangige Kolbenfarbe der Farbe des ausgesäten Saatkorns entspricht. So habe ich eine Anzahl von recht gleichförmigen dunkelroten Kolben in diesem Jahr.
Meine Hühner mochten die harten Körner nicht. Erst als ich angefangen habe sie zu schroten haben sie auch das Schrot gefressen. Weizen mögen sie aber immer noch lieber.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: Quendula am 10. November 2022, 16:33:48
Ich hatte diesjahr wieder ein paar vom blauen Popcornmais geerntet (so wie hier). Da ich ebenfalls keinen Popcorn zubereite (und die Hühner auch kein Interesse zeigten), habe ich versucht, das Zeug anderweitig essbar zu machen. Ein zwei Stunden köcheln und dann noch ein paar Stunden ziehen lassen brachte ein brauchbares Ergebnis. Die Körnchen sind zwar nicht matschig weich, aber problemlos kaubar und von harter Schale bemerkte ich gar nichts :). Hatte die blauen Kullern in den letzten Tagen hin und wieder im Mittagessen drin :D.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: Hyla am 10. November 2022, 17:12:23
Wie schrotet ihr die Körner und wie macht ihr Mehl daraus?
Ich habe davon null Ahnung. Eine Getreidemühle habe ich mal bei Freunden gesehen, das ist mir aber viel zu aufwändig.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: KaVa am 10. November 2022, 18:05:22
Ich habe extra eine Mühle dafür gekauft. Meine ist handbetrieben. Es gibt auch welche mit Motor. Ich hatte aber große Bedenken, dass der Motor es nicht schafft den harten Mais zu mahlen. Bei den meisten Modellen stand auch gleich in der Beschreibung, dass die Mühle nicht für Mais geeignet ist.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: Hyla am 10. November 2022, 19:32:23
Ach du Schreck!  :o
Das ist dann aber ein echtes Problem.
Der Mais für die Hühner ist immer schon gebrochen in der Futtermischung. Sie picken auch selbständig die Körner aus den Kolben, aber ob sie sie wirklich verdauen, da haben wir nicht drauf geachtet.

Ich habe gerade nochmal im Netz geschaut, wie man Mais mahlt. Hier ist so eine Mühle, die anscheinend gut geeignet ist, kostet aber auch 694 Flocken.
https://getreidemuehle.com/shop/getreidemuehle-max-spezial-buche/
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: cydorian am 11. November 2022, 16:46:23
Hab mir eine billig gebraucht gekauft, lustigerweise ein Uraltmodell, das meine Eltern schon hatten. Mit Keramikmahlwerk, das auch Mais schafft. Eine mit Steinmahlwerk hab ich auch, bei der wird Mais aber ausgeschlossen. Auch die meisten Mühlen mit Stahlmahlwerk schaffen es. Aber nicht die, die nur Vorsätze vor Küchenmaschinen sind. Was als "Schrotmühle" verkauft wird, geht auch.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: Hyla am 14. November 2022, 14:31:10
Selbst für nur 100€ wär's mir ehrlich gesagt zu teuer. Ich fange auf absehbare Zeit nicht damit an, selber Brot zu backen, und nur für ab und zu mal Mais mahlen, lohnt es sich nicht. Ist außerdem eine Platzfrage. Stehrümchen habe ich massig.  ::)

Ich habe inzwischen die früher gezeigten Maiskolben entkornt. Also die Frage ist das im Bild 'Painted Mountain' oder eher nicht?
Und ist 'Glass Gem' durchgehend fest? Beim Aufbeißen dieser Körner ist das Innere zur Hälfte mehlig.
Ich finde die Körner ja sehr hübsch. Ganz wenige sind sogar grün mit roten Streifen.  :)
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: KaVa am 16. November 2022, 16:49:38
Die im Bild gezeigten Körner halte ich durchaus für Painted Mountain. Meine sehen auch so aus.
Und Glass Gem hat auch einen mehligen Kern, der ist aber eben sehr klein und das hübsche Bunte aussen rum ist hart.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: thuja thujon am 18. April 2023, 13:47:18
Die Tage steht hier die Mais Aussaat an.
Körnermais mag es warm, und er will trotzdem früh gesät werden, um auch auszureifen.
Ab dem 21.4. sollen hier die Bodentemperaturen auch Nachts nicht mehr unter 11°C fallen.
Optimal. Fast alle Beete sind hergerichtet, teilweiße auch schon wieder gut abgesetzt. Wasser ist auch da. Es kann losgehen.
Dieses Jahr sind es knapp 100m².
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: thuja thujon am 05. Mai 2023, 12:43:37
Der am 21.4. gesäte Mais ist gestern aufgelaufen.

Wie sieht es bei euch aus?
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: Natura am 08. Mai 2023, 14:03:57
Schlecht >:(. Unser Acker ist noch nicht gerichtet. Der Bauer den ich beauftragt habe war erst krank, dann seine Leute, dann war zu nass, jetzt ist das Mulchgerät kaputt...  ::). Ich hoffe, dass diese Woche noch gemulcht und gefräst wird und wir endlich Mais, Kartoffeln, Tomaten und  Kürbisse pflanzen können.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: thuja thujon am 30. Mai 2023, 09:47:15
Konntest du mittlerweile säen, Natura?

Vorgestern kam hier die Kopfdüngung drauf, KAS.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: thuja thujon am 30. Mai 2023, 09:48:36
Auch hier gab es weiße Turbokügelchen.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: Natura am 30. Mai 2023, 19:09:16
Meine Tochter hat vor einer Woche gesät, aber es ist noch nichts gekeimt. Jetzt ist der Acker zu trocken und bewässern können wir nicht. Ob das noch was wird ???
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: thuja thujon am 30. Mai 2023, 22:53:06
Warum nicht? Wenn der Boden gut abgesetzt war und das Saatkorn Kapillarwasseranschluss hat, warum nicht. Mais braucht auch nicht soo viel, der keimt auch in Pulver wenn man es richtig macht.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: thuja thujon am 07. Juli 2023, 15:24:05
Ich habe die Tage Mais in Folie gesehen. Keinen Körnermais, sondern Zuckermais. Also das was im Sommer gekocht und in Folie verpackt zum grillen verkauft wird.
Durch die Folie soll eine frühere Aussaat möglich sein. Klingt plausibel im Gemüsebau, das man liefern kann, so lange noch gegrillt wird.
Die Folien sollen biologisch abbaubar sein schreibt die LWK.
https://www.lwk-rlp.de/de/aktuelles/detail/news/detail/News/maisanbau-unter-folie-ein-neues-altes-system/
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: thuja thujon am 07. Juli 2023, 15:29:24
Auf einem halbwegs guten Gartenboden hier zeigen die ersten vorwitzigen Maispflanzen jetzt die Blüte. Das einmalige wässern hat sich gelohnt, nach der Saat der Regen vor etwa 9 Wochen war der letzte der den Boden erreicht hat. Die Entwicklung ist ganz gut.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: thuja thujon am 07. Juli 2023, 15:30:46
Hier sieht man im Bestand das morgens kein Schattenwurf durch Bäume toleriert wird. Links die Ecke hat 2-3 Stunden einen Baum vornedran. Deshalb sind die Pflanzen dort nur halb so hoch.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: Orendarcil am 07. Juli 2023, 16:08:32
Da macht die Morgensonne ja wirklich viel aus!

Meine (Black Aztec) bekommen Sonne bis Abends gegen 5 oder 6, wenn sie denn scheint.
Sie sind aber auch nur so 1,30m hoch, blühen aber schon alle. Waren wohl nicht so wuchsfreudig, könnte aber auch daran liegen weil ich sie erst sehr spät raussetzen konnte.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: thuja thujon am 07. Juli 2023, 16:22:51
Der rote von mir ist recht wüchsig. Wie unterschiedlich die Sorten im Wuchs sind, sieht man ganz gut am Zuckermais in Folie. Der kommt nicht mal auf ein Drittel.

Wie hoch er wird ist fast zweitrangig. Natürlich möchte ich den Maishäcksel zum mulchen haben, aber hauptsächlich geht es mir um die Körner.

Wie viele Kolben hängen bei dir dran?
Die Aussaat vom ersten Januar im Wohnzimmer, der Rekordhalter mit 3 Stück, da bin ich hochzufrieden.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: Staudo am 07. Juli 2023, 16:33:37
Da macht die Morgensonne ja wirklich viel aus!

Überhaupt kann Mais sensibel sein. Momentan sieht man sehr schön, wie der Mais auf Schattenwurf und Konkurrenz um Wasser durch Straßenbäume reagiert.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: Natura am 07. Juli 2023, 22:16:54
Die Aussaat vom ersten Januar im Wohnzimmer, der Rekordhalter mit 3 Stück, da bin ich hochzufrieden.
Ach, du ziehst ihn vor? Auch noch Mais im WZ vorzuziehen, schaffe ich zeitlich und räumlich nicht. Der ist mir das nicht wert. Unser Acker wurde erst nach den Eisheiligen gefräst und da war es noch etwas zu nass, so dass der Boden jetzt sehr grobschollig und inzwischen viel zu trocken ist. Bewässern kann ich nicht und vom Mais ist nullkommanix gekommen. Dieses Jahr Totalausfall.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: Quendula am 07. Juli 2023, 22:21:37
Ich ziehe Mais mittlerweile auch vor. Da er schnell keimt, fange ich erst Mitte/Ende April damit an :). Quasi dann, wenn die Tomaten täglich rein und raus gestellt werden und der Platz auf dem Fensterbrett dafür nicht mehr benötigt wird.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: Natura am 07. Juli 2023, 22:26:43
Das finde ich ok. Aber am 1. Januar ???
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: thuja thujon am 08. Juli 2023, 00:28:22
Ich würde im Leben nicht Mais vorziehen. Der an Neujahr gesäte ist nichts anderes als eine Keimprobe und Katzenkotzgras.  Und eben eine Zimmerpflanze, so wie andere Efeutute oder Dracaena im Wohnzimmer haben, habe ich eben mal Mais im Wohnzimmer und Weizen auf dem Balkon.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: cydorian am 08. Juli 2023, 08:55:19
Pflanzplatte, Gewächshaus. Vor allem deswegen, wenn ich wieder mal notorisch überalterte Samen von Deaflora habe mit zweifelhafter Keimrate. Nur so krieg ich überhaupt eine Pflanzreihe hin, die nicht Riesenlücken hat, wo ich dann nachsäen muss. Was bei einigen Sorten kritisch ist, denn sie reifen spät und bis ich merke, wo ich nachsäen muss vergeht schon wieder viel ungenutzte Zeit.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: Natura am 08. Juli 2023, 11:37:42
Ich würde im Leben nicht Mais vorziehen. Der an Neujahr gesäte ist nichts anderes als eine Keimprobe und Katzenkotzgras.  Und eben eine Zimmerpflanze, so wie andere Efeutute oder Dracaena im Wohnzimmer haben, habe ich eben mal Mais im Wohnzimmer und Weizen auf dem Balkon.
Achso. Hast du  dann jetzt die 3 Rekordpflanzen noch im WZ?
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: thuja thujon am 08. Juli 2023, 11:40:08
Naja, es sind keine Rekordpflanzen, nur der Kolbenansatz ist bei einer gut. Die stehen noch. Aktuell kaut gerade eine Katze dran rum und die Körner reifen.

Wenn man sich die Problematik von nicht keimendem Saatgut, wie cydorian es mit Deaflora beschreibt, anschaut, ist es wohl kein Fehler, etwas Saatgutproduktion in der Hinterhand zu haben.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: cydorian am 08. Juli 2023, 11:49:43
Ist nicht einfach. Im Dorf liegen Maisfelder hinter dem Garten, in Kleingärten jede Menge andere Sorten. Bin da mit Saatgutproduktion von schönen bunten Sorten schon reingefallen, die Absaaten waren schlechter, weniger bunt. Da kreuzen sich dann auch andere Sorten ein. Nicht bei jeder Pflanze, aber das weiss man nicht bei der Aussaat.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: thuja thujon am 08. Juli 2023, 11:53:12
Ja, und mit dem Blütezeitpunkt verschieben ist es auch so eine Sache, funktioniert auch nicht immer.
Im Wohnzimmer bei Aussaat an Neujahr war ich mir allerdings sicher, das sich da nix reinkreuzt.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: thuja thujon am 08. Juli 2023, 11:57:42
Zu hinterm Dorf: vor ein paar Tagen kam der Mulcher, gestern der Wagen mit den Beregnungsrohren. Hab den Bauern gefragt ob er wirklich Mais beregnen will. Ja, es muss. Spanische Verhältnisse. Er hat ja nix gehabt seit dem auflaufen. Das der überhaupt noch so dastehen kann liegt auch nur am C4-Stoffwechsel.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: cydorian am 08. Juli 2023, 12:10:35
Deswegen ist der Maisanbau hier kräftig zurückgegangen. Gut für mich im Aussengarten, wenn ich keine Verkreuzungen mit Feldmais will.

Beregnen ist nicht, kein Oberflächenwasser, Kalk, alles versickert tief. Seit 2018 mit Totalverlust gab es hier nur ein Jahr ohne Trockenschäden beim Mais, das war 2021. Es lohnt sich nicht mehr. Nichts lohnt sich, was über den Sommer wachsen soll und nicht künstlich bewässert werden kann. Soja hat auch Probleme, war ein kurzer Trend. Aktueller Trend auf dem Feld sind Kulturen, die noch von der Regenzeit profitieren, bevor die Trockenzeit im Frühling beginnt. Raps und Getreide, vor allem Gerste ist sehr ertragssicher weil früh und tief wurzelnd.

Im Hausgarten kann ich Mais eh vergessen ohne giessen. Mais wurzelt bis zu 2,5 Meter tief, bei tiefgründigem Boden schafft man es lange ohne Bewässerung, bis dann eben Schluss ist. Wir haben 30cm, er rollt seit Anfang Juni ab Mittag die Blätter und kriegt deshalb Wasser.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: thuja thujon am 08. Juli 2023, 12:17:01
Den roten, wir haben nur diese eine Sorte, habe ich zB hier im Vorbeet ein einziges mal gegossen, geflutet würde es besser treffen. Vor der letzten Wärmewelle. 35°C und schwül und sonnig, das ist Explosionswachstumswetter, das wollte ich nutzen, das er da nicht trocken steht. Hat auch geklappt. Jetzt kommt bald die Blüte.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: Natura am 08. Juli 2023, 15:29:29
Meine Tochter arbeitet in der Maiszucht, da wird auch beregnet. Die können ja nicht auf gut Glück anbauen.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: Orendarcil am 08. Juli 2023, 21:59:27
Der rote von mir ist recht wüchsig. Wie unterschiedlich die Sorten im Wuchs sind, sieht man ganz gut am Zuckermais in Folie. Der kommt nicht mal auf ein Drittel.

Wie hoch er wird ist fast zweitrangig. Natürlich möchte ich den Maishäcksel zum mulchen haben, aber hauptsächlich geht es mir um die Körner.

Wie viele Kolben hängen bei dir dran?
Die Aussaat vom ersten Januar im Wohnzimmer, der Rekordhalter mit 3 Stück, da bin ich hochzufrieden.
Hab mal geschaut, es sind noch nicht alle weiblichen Blüten geschlüpft, ich würde sagen so 1-2 Kolben pro Pflanzen, bei den meisten tendenziell nur einer.
Habe aber auch nur wenige Pflanzen und wie gesagt erst spät in die Freiheit entlassen können (hatte im Haus vorgezogen)... die zweite Sorte ist null gekeimt und ich hatte nicht so viel Platz für einen größeren Maisblock :D
Wenns nichts wird ist auch ok, es war erstmal nur ein Versuch.
Wenn die ganzen Baumaterialien nächstes Jahr hoffentlich weg sind, habe ich mehr Gemüsebeet, dann könnte vielleicht ein größerer Block nochmal probiert werden.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: cydorian am 08. Juli 2023, 22:01:13
Beim abendlichen giessen:

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=64184.0;attach=920969;image)

Sie sieht der jeden Tag aus.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: Hyla am 08. Juli 2023, 22:29:01
Sieht nicht gut aus.
Ich nenne die schon norddeutsche Palmen, weil sie sogar mit Bewässerung bei uns auf den Feldern schlecht aussehen und ständig eingerollte Blätter haben. Ohne großzügige Bewässerung geht hier gar nichts.
Meine eigene Aussaat war ja nicht so von Erfolg gekrönt. Vorziehen in Töpfen funktioniert nicht gut.  :-\
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: thuja thujon am 08. Juli 2023, 22:35:29
Vorziehen ist ein Spiel mit dem Feuer, weil Mais so empfindlich ist.
Wenn ich die Wassermenge sehe auf dem Bild mit den zusammengerollten Blättern, da stimmt was grundsätzliches nicht. Erster Ansatzpunkt Wurzelarchitektur. Ich wäre froh über so viel Feuchtigkeit.

Das Thema mit dem Licht hatten wir ja gerade.

Wenn die aber auch jetzt schon Blüten oben schieben, vielleicht doch was frühes? Was nicht ganz so vital wächst? Schwierig so ohne weitere Infos zu beurteilen. Mais ist eben nicht Mais....
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: cydorian am 09. Juli 2023, 11:34:35
Ist nicht viel Feuchtigkeit. Eine Giesskanne, dann fotografiert. Vorher knochentrocken. Wie gesagt, 30cm Bodentiefe, dann Kalkstein mit Ton in den Spalten. Ist ganz "normal" hier, da es ja keinen Regen mehr im Sommer gibt.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: ringelnatz am 09. Juli 2023, 19:53:13
Für mich hat sich das Vorziehen und Setzen ins Hoch erhöhte Beet bisher voll gelohnt.
Vorziehen nicht im Haus, sondern im Folienregal im Gewächshaus. April! Keimt schnell und kann dann auch zügig gepflanzt werden - mit Vlies geschützt hatte ich keine Schäden.
Im Mai reichlich gegossen, im Juni hat das Petrus mit über 100l erledigt ;D
Es ist Zuckermais (Golden Bantam), schiebt jetzt die ersten Blüten - ich hoffe, dass ich endlich mal eine erwähnenswerte Ernte bekomme.
Wunschtermin wäre Ende August, meint ihr, das haut hin?
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: michaelbasso am 09. Juli 2023, 23:47:14
ist Golden Bantam so langsam? Muß ich ganz ahnungslos fragen, kommt mir sehr lang vor. Mein Zuckermais ist mit Direktsaat im Mai im August reif.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: ringelnatz am 10. Juli 2023, 07:26:06
ich weiß es nicht... Zuckermais wurde bei Direktsaat im Mai bei mir immer gerade so September/Oktober reif. Aber es waren auch immer Rohrkrepierer.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: thuja thujon am 10. Juli 2023, 09:56:07
Rohrkrepierer brauchen lange bzw werden garnix. Also da ist die Zeitskala deutlich verschoben.
Zuckermais wird in der Milchreife geerntet, wenn der jetzt blüht sollte es doch in 4 oder 6 Wochen soweit sein, das passt dann fast mit Ende August, eher früher.

Golden Bantam habe ich aber noch nicht gehabt bzw kann mich nicht an die Reifezeiten erinnern.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 10. Juli 2023, 10:53:05
Golden Bantam sieht bei mir aktuell so aus. Aus letztjährigem eigenen Saatgut vorgezogen und Mitte Mai ausgepflanzt. Zwischen 1,20 und 1,50 Meter hoch im Moment, blüht noch nicht. Letztes Jahr Milchreife etwa Mitte September, Vollreife (für Saatgut) erst im Oktober.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: cydorian am 10. Juli 2023, 11:05:01
Zuckermais gibts sehr viele Sommersorten (ist die Regel), auch extrem frühe Sorten, aber der ist ja nicht Threadthema. Bunter Mais ist alles mögliche, von früh bis sehr spät, von Zuckermais bis Popkorn- und Zahnmais. Die echten Farbwunder wie Caritas oder Glass Gem sind bei mir nicht früh.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: michaelbasso am 11. Juli 2023, 15:37:53
ich habe nochmal nachgesehen, meine eigene Zuckermais-Sorte habe ich 2022 z.B. Anfang Juli gesät und Anfang Oktober geerntet
(https://i.vgy.me/jxSe25.jpg)
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: thuja thujon am 11. Juli 2023, 15:48:00
Isst du den als Gemüse?
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: michaelbasso am 11. Juli 2023, 16:01:10
Ja, eigentlich nur frisch.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: thuja thujon am 12. Juli 2023, 16:03:43
Ok, das ist aber nicht die Sorte die ich mal von dir bekommen habe, oder?

Gestern hat hier der Mais mal wieder gezeigt was er für Strategien hat, um mit nur 300 bis 350mm Niederschlag über die Runden zu kommen.
Die offenen Blattscheiden leiten von den Blättern aufgefangene, auch nur geringe Regenmengen zielgerichtet an die Basis, wo sich jetzt die Stützwurzeln bilden. Die müssen sich im Boden verankern, weil die Maispflanze jetzt mit dem Kolbenansatz einen weiter nach oben verlagerten Schwerpunkt hat. Damit sie das tun können, Wasser hat Lockwirkung auf Wurzeln, deshalb die geringen Mengen zielgerichtet dort hingleitet, wo sie gebraucht werden. Das ist so simpel wie genial, aber vor allem Effizienz.

Jetzt bin ich auf den Kolbenansatz gespannt, die ploppen gerade richtig raus, gestern nach einem Gewitter, das kam auf den Tag pünktlich zur Blüte, sieht es ziemlich ideal aus. Genetisch kann die Sorte wenigstens 4 Kolben haben, das ist aber nach dem Frühjahr wohl nicht zu schaffen.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: michaelbasso am 13. Juli 2023, 13:07:11
Ich kann mich nicht mehr richtig erinnern. Wenn Du einen Zuckermais hast, dann hatte ich dir die roten Körner herausgesucht. Ich hatte aber auch mal einen roten Körnermais, ursprünglich von Einwanderern aus Südostasien mitgebracht (wurde mir gesagt) vlt hab ich auch den geschickt..?
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: Orendarcil am 23. Juli 2023, 09:34:33
Ich muss korrigieren, meine Black Aztec hat mittlerweile 3-4 Kolben pro Pflanze gebildet.
Mit ihren langen männlichen Blütenständen hat sie jetzt auch mittlerweile um die 1,8m Höhe erreicht.
Mal schauen welche Kolben befruchtungstechnisch etwas werden.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: Quendula am 22. August 2023, 20:52:19
Letztes Jahr hatte ich mir die schrumpeligen Körner rausgesucht und diesjahr gesteckt. Irgendwie war mir so als ob jemand erklärte, dass Zuckermais im ausgereiften Zustand Schrumpelkörner hat während Körnermais straffe und glatte Körnchen hat.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: Quendula am 22. August 2023, 20:54:35
Zur Zwischenernte letzte Woche hatte ich nicht abgewartet, bis alles ausgereift ist. Die rötlichen Kolben waren mit "eventuell Zuckermais" beschildert, der helle Kolben kam vom Körnermais. Nach dem Kochen war schon ein auffälliger Unterschied zu merken. Aber so richtig weich, wie Zuckermais aus dem Laden, war der ZM nicht :-\. Muss wohl noch üben 8).
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: thuja thujon am 22. August 2023, 22:26:06
Tja, den roten Zuckermais suche ich auch noch. Den gibt es wohl nicht.

In der Zwischenzeit habe ich auf einen roten Hartmais umgeschwenkt (Hartmais mit Zahnmais gekreuzt), der wächst nicht nur, sondern macht auch Kolben die bis oben hin bestäubt sind, zumindest viele davon sind akzeptabel.
Und vorgestern mal ein schönes Bild, eine von Parasiten befallene Wanze auf der Suche nach Futter im Maiskolben.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: Aramisz78 am 22. August 2023, 22:41:35
Tja, den roten Zuckermais suche ich auch noch. Den gibt es wohl nicht.

Bei VERN e.V im Katalog gibts eine rote Zuckermais Sorte. Angeblich aus Ungarn, der Name ist aber nicht ungarisch. Cukrova cervena.

Voriges Jahr habe ich auch Samen in der Samentauschpaket getan, wenn ich mich nicht irre.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: thuja thujon am 22. August 2023, 22:44:20
Ich habe einen roten Mais aus Ungarn wo auch Zuckermais dazu erwähnt wurde, der hat aber nichts mit Zuckermais zu tun.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: Aramisz78 am 22. August 2023, 22:57:17
Ich kenne von zu Huase keine, aber dass soll ja nichts heissen. ;)
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: michaelbasso am 23. August 2023, 07:15:04
Letztes Jahr hatte ich mir die schrumpeligen Körner rausgesucht und diesjahr gesteckt. Irgendwie war mir so als ob jemand erklärte, dass Zuckermais im ausgereiften Zustand Schrumpelkörner hat während Körnermais straffe und glatte Körnchen hat.

ja genau. der Zucker fällt  bei der Trocknung zusammen, je weniger Stärke im Korn desto schrumpeliger. Reine Stärkekörner halten die Form, so wie Getreide.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: Quendula am 23. August 2023, 08:19:36
Danke für die Erläuterung :).
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: thuja thujon am 05. Oktober 2023, 22:51:48
Hier wurde die Tage geerntet. Ertrag mies, es sind hier einfach zu viele Bäume und anderes was Schatten spendet.
Die meisten Kolben waren rot bzw das hellere rot. Einige Kolben waren aber auch dabei mit weiß und gelb. Ganz wenige mit gelb rot geflammt und etwas weiß.

Im Bild sind sie zusammen.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: thuja thujon am 05. Oktober 2023, 22:52:42
Das sind die Kolben fürs Saatgut. Müssen noch trocknen, deshalb die Blätter ausgebreitet.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: thuja thujon am 05. Oktober 2023, 22:54:29
Die Pflanzen sind bereits gehäckselt. Geht nicht so toll wenn das Laub noch `frisch´ ist. Nun ja, waren nur 9 Schubkarren. Im Bild sind 5 die den Boden verbessern und CO2 speichern. 
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: thuja thujon am 05. Oktober 2023, 22:57:05
Hier noch mal vom nahen. Bestes Material. Unkrautfrei, sehr viel Kali drin, bringt Luft in den Boden.
Könnte man wenn es trocken ist in Säcke verpacken und das Kilo für 5€ verkaufen. 
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: Staudo am 05. Oktober 2023, 23:02:25
Ertrag mies, es sind hier einfach zu viele Bäume und anderes was Schatten spendet.

Bei mir auch. So schöne Kolben wie Du konnte ich nicht ernten. Der Mais steht im Gemüsegarten, wird daher im Sommer bewässert. Ein in Reichweite stehender Apfelbaum hat gereicht, den Ertrag nahezu ausfallen zu lassen. Ab nächstes Jahr bekommt der Mais einen neuen Standort.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: thuja thujon am 06. Oktober 2023, 08:26:20
Bewässert wurde hier auch ein bis 2 mal. Lange nicht alle Kolben waren schön. Viele Pflanzen auch ohne Kolben, eben die mit Schatten. Ansonsten ein paar wenige Blattläuse manchmal.
Probleme macht dann auch Vogelfraß. Gerade Tauben fangen an die Randkolben anzufressen und dann gammelt es irgendwann innen.

Oder sowas, keimt schon wieder bevor das Korn trocken ist.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: Inachis am 06. Oktober 2023, 16:18:43
Witziges Foto!
.
Muss man nicht bei Zuckermais auch sehr früh ernten, damit die Körner bzw die Schale weich bleibt? Also beginnende Milchreife?
.
Meinen Mais hab ich mich noch nicht getraut genauer anzuschauen, der hatte definitiv suboptimale Bedingungen...
.
Thuja, wie verarbeitet du die Körner?
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: thuja thujon am 07. Oktober 2023, 08:29:36
Ja, Zuckermais muss in der Milchreife geerntet werden.
Ich habe wohl eine Mischung aus Zahnmais und Hartmais. Trocknet jedenfalls unterschiedlich ab. Muss ich jetzt auch erstmal trocken bekommen.
Es ist nicht viel, weiß nicht ob es 25kg werden.

Die meisten werde ich ganz lassen, ein paar Kilo gehen vielleicht mal durch die Schrotmühle. Gebraucht werden sie zum angeln.
Was mich aber tatsächlich interessieren würde, wie die Dotterfarbe auf roten Mais in der Futterration bei Hühnern reagiert.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: michaelbasso am 07. Oktober 2023, 09:46:20
der Dotter wird intensiver. Hat schon mal jemand ausprobiert...
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: FrauFrühling am 06. Januar 2024, 11:36:08
Ich plane, dieses Jahr zum ersten Mal Mais anzubauen. Sehen die bunten Sorten denn nur schön aus, oder kann jemand eine farbige Sorte empfehlen, die auch gut schmeckt?

Und wie ist das, wenn ich zwei Sorten nebeneinander pflanze, bestäuben die sich dann gegenseitig und bringen evtl. unerwünschte Eigenschaften hervor?
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: Hyla am 06. Januar 2024, 13:42:05
Entschuldige, wenn ich dich so abfertige, aber guck doch mal in Post Nr. 233 in diesem Thread. Da habe ich eine sehr ähnliche Frage gestellt und sie wurde sehr ausführlich beantwortet  :)
Falls dann noch Unklarheiten bestehen, einfach fragen.  ;)
Muß weg... °saus°
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: Februarmädchen am 06. Januar 2024, 14:36:34
Ich plane, dieses Jahr zum ersten Mal Mais anzubauen. Sehen die bunten Sorten denn nur schön aus, oder kann jemand eine farbige Sorte empfehlen, die auch gut schmeckt?

Und wie ist das, wenn ich zwei Sorten nebeneinander pflanze, bestäuben die sich dann gegenseitig und bringen evtl. unerwünschte Eigenschaften hervor?

"Gut schmeckt" heißt wahrscheinlich Zuckermais?

Da gibt es durchaus bunte Sorten, man muss aber drauf achten, wie sie im Zustand der Milchreife aussehen (manche Sorten sind da noch ganz blass)

Eigene Empfehlungen habe ich da keine, Zuckermais ist mir bisher immer schief gegangen. :-\

Und ja, Mais ist ein extremer Fremdbestäuber und wird über Wind bestäubt. Wenn du zwei Sorten nebeneinander pflanzt bestäuben die sich ziemlich garantiert gegenseitig. (Das mit den unerwünschten Eigenschaften ist etwas komplex beim Zuckermais, teils kann schon eine Kreuzung zwischen zwei Zuckermaissorten negative Folgen für den Geschmack haben. Bei anderen Maissorten sind die Folgen meines Wissens nicht dramatischer als bei anderen Pflanzen - wird dann halt bunter und man kann kein sortenreines Saatgut mehr gewinnen.)

Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: Wild Obst am 06. Januar 2024, 16:21:26
Ich hatte letztes Jahr Rainbow Inka angebaut und ich fand den als "bunten" Zuckermais ganz OK im Geschmack. Ich bin aber auch nicht ganz der absolute Maisconnaisseur... Die Kolben/Körner waren bei mir hauptsächlich blau oder gelb, etwas weiße und wenige rötliche und grünliche Körner gab es auch. Viele Kolben hatten eine "Haupfarbe" (gelb oder blau) mit dann wenigen "andersfarbigen", und nur wenige waren ganz bunt gemischt. Es gab auch ein bisschen Varianz in den Stengelfarben (hellgrün, dunkleres grün, leicht rötlich).
Aber zumindest ist die Sorte bei mir im Vergleich zu anderen sehr gut gewachsen und wird wieder angebaut werden.
Wenn man Körner- oder Popcornmais neben Zuckermais hat, soll es sein können, dass es im Zuckermais auch harte Körner gibt, bzw. so sollen auch die "bunten" Maiskolben mit verschiedenen Körnerfarben entstehen, da das Maiskorn auch von den Genen der Pollenvaterpflanze beeinflusst wird.
Titel: Re: Bunter Mais
Beitrag von: Hyla am 06. Januar 2024, 19:13:26
Bin wieder da.  ;D

Golden Bantam hatte ich mal. War ganz okay vom Geschmack her. Mit einem Kolben je Pflanze allerdings auch nicht der Bringer, wobei ich nicht gedüngt habe. Mais ist ein Fresser und ohne extra Dünger geht's hier nicht. Und Wasser auf Sandboden.
Bunten Zuckermais hatte ich noch nicht. Soviel Sorten gibt's da irgendwie auch nicht. Aus meinen jungen Jahren kann ich aber sagen, daß man eigentlich aus allen Jungmaiskölbchen was eßbares machen kann.  ;)

Die mit anderen Sorten fremdbestäubten Samen sieht man schon bei der Ernte und schmeckt man beim Essen. Irgendwo im Thread sind Fotos von solchen Kolben, da sieht man es ganz deutlich. Kann man auch positiv sehen, weil man die schlechten sofort aussortieren kann und nicht erst im nächsten oder übernächsten Jahr das Malheur bemerkt.