Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Vom 8. bis 14. Mai müssen Bohnen und Gurken in den Boden hinein.
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
08. Mai 2024, 08:33:18
Erweiterte Suche  
News: Vom 8. bis 14. Mai müssen Bohnen und Gurken in den Boden hinein.

Neuigkeiten:

|9|1|An manchen Tagen geht alles schief, aber dafür klappt an anderen gar nichts.

Seiten: 1 ... 204 205 [206] 207 208 ... 315   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten  (Gelesen 996523 mal)

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #3075 am: 02. Oktober 2013, 19:15:28 »

... Aber Phlox ? den reichte man doch jahrelang übern Zaun ::) Überall steht dasselbe. Zwei alte Sorten auch bei mir, weiß und rosa, ganz hübsch, aber nicht standfest. Uninteressant.

Ich habe mich hier auch mal umgesehen. Man sieht wenig Phlox. Und wenn, dann ein kümmerliches Modell in Einheitspink ohne nennenswert attraktive Blüte. Das ist dann wohl der über'n Zaun gereichte.
In Bornim findet man da schon mehr Phlox und auch vielfältiger. Aber auch dort: wahrscheinlich viele Sämlinge, im Laufe der Jahre in den Gärten entstanden und daher so zuverlässig.

Ich habe heute in 'Omas Jugendzeit' einen rosa Trieb entdeckt. - Hilfe, jetzt geht's los! :-\


Foto: Phlox p. 'Feuerpyramide' (Foerster, 1974)
« Letzte Änderung: 02. Oktober 2013, 19:17:06 von Inken »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #3076 am: 02. Oktober 2013, 19:18:39 »

Ich hab es verstanden, aber ein kurzen Moment der Hoffnung kam bei mir auf...

@Jule, alte Fußballerweisheit: Die Hoffnung stirbt zuletzt. :)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #3077 am: 02. Oktober 2013, 19:26:48 »

zu 'Butonik':

Ljena schreibt:
Bei mir ist Butonik von Golubizkaja. Der ist interessant, weil er was Besonderes ist. Sein Aussehen verschlechtert sich sehr bei nassem Wetter, wächst sehr schnell. Golubizkaja hat erzählt, dass sie bei der Stecklingsvermehrung mehrere Male eine andere Farbe bekommen hat, aber später wurde die normal. Das, denke ich, ist Mutation. Phlox in seiner natürlichen Umgebung - verwildert, wächst auf der Insel Valaam. Das erstaunliche an dieser Insel ist, dass die ganze Erde der Insel haben die Pilger hingebracht. Jeder, der in den Kloster kam, hat etwas Erde von verschiedenen Orten mitgebracht. Insel selbst besteht nur aus Felsen. Und wahrscheinlich, dieses Vermieschen von verschiedenen Bodengrunden, auf welchen jetzt viele verschiedene Pflanzen wachsen, ist der Grund für diese Mutation.
Aber alle Pflanzen wurden dorthin auch geracht, deswegen möglich, dass der Phlox auch mal hingebracht wurde. Ein wunderbares Geheimnis der wunderbaren Insel Valaam....
Das ist ein Link zu der Insel Valaam, leider auf russisch.
http://ru.wikipedia.org/wiki/%D0%92%D0%B0%D0%BB%D0%B0%D0%B0%D0%BC

@Leana, vielen lieben Dank. :-*
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12993
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Phloxgarten
« Antwort #3078 am: 02. Oktober 2013, 19:58:57 »

@Inken, ist unter #3045 nun Europa oder der Minister abgebildet?
Wunder Punkt, wunder Punkt! *der athlet taumelt, aber er geht noch nicht zu boden* ;)
Da es nicht mein 'Prime Minister' ist, sondern ein Foto aus dem Garten eines Phloxfreundes, das ich nicht sofort benannt habe, bin ich unsicher. Die Wahrscheinlichkeit für 'Prime Minister' liegt bei 95% (ich sehe mich vor meinem inneren Auge davorstehen ::)). Da sich aber 'Europa' und 'Prime Minister' bis auf den Höhenunterschied unglaublich ähnlich sind, ... wollte ich nicht mutmaßen.

Dieser sollte eigentlich 'Europa' sein. Ca. hüfthoch. Das Bild ist leider nicht gut.

[size=0,5]Jahrelang war ich hinter ihm her. Habe dreimal in Folge bei Praskac, den ich eigentlich für verläßlich gehalten hatte, je drei Stück gekauft, die sich jedes Mal als 'Bright Eyes' entpuppt hatten. Beim dritten Mal wurden sie gar nicht verrechnet, aber es war wieder der Falsche ;D Schließlich erbarmte sich eine Freundin und bestellte ihn mir bei Gaiss... mit. [/size]

« Letzte Änderung: 02. Oktober 2013, 19:59:33 von martina 2 »
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #3079 am: 02. Oktober 2013, 20:12:36 »

@Martina, das sieht gut aus! Ich habe sofort gedacht: JA! :D
Die weißen Blütenblätter haben keinen rosa Schimmer (vom evtl. Auslaufen des Auges abgesehen)?

Europa (Pfitzer, 1910) reinweiß mit karminrotem Auge, 90 cm, mittelspät (Jelitto, 1951)

Anm.: Die Kontinentalserie stammt sehr wahrscheinlich von Wrede. Pfitzer führte diese Phloxe aber ein.

Zum Vergleich mit 'Prime Minister' -> #283
« Letzte Änderung: 02. Oktober 2013, 20:32:41 von Inken »
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten
« Antwort #3080 am: 02. Oktober 2013, 20:56:38 »

Martina, sei bedankt: Wenn Dein grad gezeigter Phlox Europa ist, dann ist mein folgender Puderquaste. Beide standen einträchtig nebeneinander, sozusagen noch in den Kinderschuhen. Und blühten letztes Jahr zum ersten Mal.Und heuer habe ich drei Etiketten, wo nur eine Pflanze steht. Ich hab gemeint, es sei die Puderquaste, aber sicher war ich nicht.
Aber nun :D!! Überall hatte ich nach einem Ersatz gefragt, nirgends war er noch vorhanden
Sooo schnell kann man einen Menschen glücklich machen
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten
« Antwort #3081 am: 02. Oktober 2013, 21:03:15 »

Über den Gartenzaun wurde doch alles gereicht, was man selbst nicht mehr brauchte. Astern in allen Farben und eben Phlox; daran kann ich mich auch noch erinnern. Und ich weiß auch, dass K.F. in einem seiner Bücher über diese Unsitte furchtbar wetterte, das meiste sei nicht gartenwürdig, man solle lieber ordentliche Stauden kaufen. Recht hatte er!
Grad sind wir an einer Schrebergartenkolonie vorbeigefahren, an jeder Pforte stand etwas, was nach Aster n.a.Rudelsburg aussah, üppig und schräg gefärbt ;)
Das wird sich sicher auch nicht ändern - ich trau mich auch nicht, solche Geschenke abzuweisen.Aber leider erfrieren sie im Winter oder standen an falscher Stelle
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #3082 am: 02. Oktober 2013, 21:11:48 »

@Guda, Phlox p. 'Puderquaste' (1947) ist in: Neuer Glanz des Gartenjahres, Auflage von 1969, auf Seite 113 abgebildet.
Auf der Freundschaftsinsel im vergangenen Jahr war er mehr rosa. ::) Aber auch dort sind nicht alle Foerster-Phloxe echt.
'Puderquaste' ist eine frühe Sorte.
« Letzte Änderung: 02. Oktober 2013, 21:12:52 von Inken »
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten
« Antwort #3083 am: 02. Oktober 2013, 21:19:07 »

Ach, und bei diesem Thema fällt mir ein, was macht Ihr mit den Pflanzen, die Ihr eigentlich nicht so sehr mögt?
Ich habe einige, die falsch geliefert wurden bzw. nur nach Beschreibung gekauft wurden und absolut nicht meinen Vorstellungen entsprechen - raus und weg?

Aber als noch netter als ich dachte, entpuppt sich Nirwana, am Samstag in Weingartsgreuth gekauft: sehr zierlich; die weiße Blüte mit der rosa Röhre und dem winzigen rosaroten Auge ist ein richtiges Herzchen
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #3084 am: 02. Oktober 2013, 21:24:51 »

Das ist 'Nirvana'??? So süß ist er im Kleinzustand? :)

#1401


Phloxe, die mir nicht hundertprozentig zusagen, verpflanze ich an eine andere Stelle. Außer Sichtweite. 8)
« Letzte Änderung: 02. Oktober 2013, 21:27:49 von Inken »
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12993
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Phloxgarten
« Antwort #3085 am: 02. Oktober 2013, 21:50:18 »

@Martina, das sieht gut aus! Ich habe sofort gedacht: JA! :D
Die weißen Blütenblätter haben keinen rosa Schimmer (vom evtl. Auslaufen des Auges abgesehen)?

Europa (Pfitzer, 1910) reinweiß mit karminrotem Auge, 90 cm, mittelspät (Jelitto, 1951)

Anm.: Die Kontinentalserie stammt sehr wahrscheinlich von Wrede. Pfitzer führte diese Phloxe aber ein.

Zum Vergleich mit 'Prime Minister' -> #283

Fein, Inken, danke dir auch für die Daten :D

Zitat
Martina, sei bedankt: Wenn Dein grad gezeigter Phlox Europa ist, dann ist mein folgender Puderquaste.]Martina, sei bedankt: Wenn Dein grad gezeigter Phlox Europa ist, dann ist mein folgender Puderquaste.

Guda, dabei hab ich gezögert, das Bild überhaupt zu zeigen ;)
« Letzte Änderung: 02. Oktober 2013, 21:51:39 von martina 2 »
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten
« Antwort #3086 am: 02. Oktober 2013, 21:52:23 »

Ja, er ist wirklich nett. Ob er nun tatsächlich das "höchste Glück" bedeutet, weiß ich nicht, aber er wirkt "rein", unschuldig.........Ich freue mich über ihn.

Ich habe leider nicht mehr viele Plätze, wo ich Ungeliebtes parken könnte. Alles zu, dicht ::).
Gespeichert

Janis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3778
Re:Phloxgarten
« Antwort #3087 am: 02. Oktober 2013, 23:29:47 »

Ach, und bei diesem Thema fällt mir ein, was macht Ihr mit den Pflanzen, die Ihr eigentlich nicht so sehr mögt?
Dafür habe ich jetzt ein EXILbeet angelegt. ;D
Gespeichert
LG Janis

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #3088 am: 02. Oktober 2013, 23:42:32 »

Ach, und bei diesem Thema fällt mir ein, was macht Ihr mit den Pflanzen, die Ihr eigentlich nicht so sehr mögt?
Dafür habe ich jetzt ein EXILbeet angelegt. ;D

... Alles zu, dicht ::).

Ja, in dieser Aussage finde ich mich wieder. Meine Exilbeete befinden sich außerhalb meines Gartens. ::) :)

Ich habe noch einige Phloxfotos des Sommers herausgesucht. Als erstes 'Omas Jugendzeit', zu dem Lisa die Geschichte erzählt hat.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #3089 am: 02. Oktober 2013, 23:43:59 »

Phlox p. 'Anne' (Jan Spruyt, 1995), den Irm in schöner Kombination gezeigt hat.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 204 205 [206] 207 208 ... 315   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de