Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Kaum ist was schön, dann is es auch schon wieder weg."  (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
21. Mai 2024, 21:17:19
Erweiterte Suche  
News: Kaum ist was schön, dann is es auch schon wieder weg."  (pearl)

Neuigkeiten:

|23|12|Ich habe gefühlt (und vielleicht auch real) hunderte von Efeusämlingen gezogen. Dabei habe ich voller Freude festgestellt, dass die Ameisen gute Arbeit geleistet haben und Cyclamensamen verteilt haben.  :D (oile)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 10
 11 
 am: Heute um 21:04:35 
Begonnen von Mrs.Alchemilla - Letzter Beitrag von Rosas

Passend zu Kräutern kommt mit spontan Rosa gallica in den Sinn. Rosa gallica 'Officinalis' ist schliesslich die Apothekerrose. Erstere wird bis 100 cm hoch, die andere allerdings etwa anderthalbmal so hoch. Prominent platziert passt sie bestimmt gut zu deinen neuen Pflanzen.

Rosas


 12 
 am: Heute um 21:03:35 
Begonnen von Kürbisprinzessin - Letzter Beitrag von Kürbisprinzessin
Liebe Rosenfreunde!

Ich möchte gern mal auf euer gesammeltes Wissen zurückgreifen bei der Wahl einer Rose. Unser Geräteschuppen sind nicht besonders hübsch aus und ich überlege nun, ihn hinter einer Rose zu verstecken  :)

Der vorhandene Platz wäre 1,60m hoch und 2m breit. Die Ausrichtung ist nach Osten, also ab mittags dann keine Sonne mehr.

Am allerschönsten fände ich ja zwei Rosen (Kombination rosa und hellgelb), aber das ist bei dem beschränkten Platz vermutlich utopisch, oder?

Welche Wuchs-Höhe macht in dieser Situation denn Sinn? Sind Kletterrosen passend, die 2-3 Meter hoch werden? Oder gehen auch Strauchrosen?
Hier in der Nähe wächst auch ein Rambler sehr schön an einer Hauswand, davon hab ich mir im letzten Jahr schon ein paar Steckhölzer geschnitten. Ginge das auch oder viel zu groß?

Kriterien, die mir wichtig wären:
- guter Duft
- Farbe: (zart)rosa
- gern mehrfachblühend, gesund, Anfänger-geeignet ;-)

Optisch gefallen mir gefüllte Rosen im Stil von "Heritage" sehr. Allerdings wachsen meine beiden bisher gekauften englischen Rosen wirklich recht langsam und ich hätte nichts dagegen, wenn es beim Gerätehäuschen etwas schneller voran geht.  ;D
Ansprechend fand ich im Internet z.B. "New Dawn", "The Lady of the Lake", "Louise Odier", "Wollerton Old Hall"......

Ich habe schon ausgiebig das Internet befragt, aber ich bin ziemlich erschlagen vom Angebot und finde es schwierig, mich dort zu entscheiden. Deshalb frag ich hier noch mal  :)

Ich freu mich über alle Ideen  :)

 13 
 am: Heute um 21:02:11 
Begonnen von Mrs.Alchemilla - Letzter Beitrag von Mrs.Alchemilla
... Das Bild zeigt die Ahrensburger Brautrose, ist vielleicht nicht ganz so bekannt, daher habe ich das Bild eingestellt. ..

lt o-planten kann sie bis 150cm werden?!? Und scheint bzgl. Schnitt relativ aufwändig zu sein?!? Da hast du vermutlich noch keine Erfahrungen, oder?

 14 
 am: Heute um 21:00:56 
Begonnen von Jule69 - Letzter Beitrag von foxy
Das feuchte Wetter, optimal für die Farne.

 15 
 am: Heute um 20:59:08 
Begonnen von pearl - Letzter Beitrag von Krokosmian
Diese unendliche Menge an Hirschzungen dort ist ja auch überaus beeindruckend!
.
Vele Mondviolen habe ich am "Weg durch die Hölle" gesehen. Übrigens auch ideal wenn man zwischendurch etwas Ruhe braucht, an manchen Tagen sind die Wasserfälle doch sehr gut besucht. Der Weg ist vielleicht nach starkem Regen etwas schwieriger, Trittsicherheit und passendes Schuhwerk wird dort sowieso benötigt. 

 16 
 am: Heute um 20:58:46 
Begonnen von Mrs.Alchemilla - Letzter Beitrag von Mrs.Alchemilla
 ;D

so schnell entstehen Misverständnisse, hihi, hatte mich schon etwas gewundert...

Ja, zur Brautrose passt das Bild definitiv. Auch sehr schön.

Wobei ich leider gerade bei Rosen immer wieder feststelle, dass online-Bilder der Anbieter nicht unbedingt dem Originalfarbton entsprechen, erst recht, wenn Rotanteile in der Blüte vorhanden sind  :-\  und manchmal sind die apricot-farbenen dann eher blass, oder das apricot/rot sieht ganz anders aus - Rottäne sind eben immer schwer zu fotografieren


 17 
 am: Heute um 20:57:35 
Begonnen von ebbie - Letzter Beitrag von foxy
Jedes Blatt kommt aus einer eigenen Bulbe. Jedes Jahr mindestens eine Verdoppelung.
Ich habe auch Bulben direkt in den morschen Fichtenstamm gesteckt oder auch nur ins Moos, wichtig ist, dass sie immer feucht sind dann wachsen sie fast überall.

 18 
 am: Heute um 20:52:17 
Begonnen von Mrs.Alchemilla - Letzter Beitrag von Belle
Oh, I´m sorry! Nein, ich sprach von 2 Rosen, an die Perle dÓr habe ich auch gedacht und deswegen mit erwähnt, aber sie ist ja gut zu googlen. Das Bild zeigt die Ahrensburger Brautrose, ist vielleicht nicht ganz so bekannt, daher habe ich das Bild eingestellt. Ich habe sie beide gepflanzt. Die Beete sind ja groß..

 19 
 am: Heute um 20:49:25 
Begonnen von Lady Gaga - Letzter Beitrag von Belle
Auch das Laub paßt!

Auch eine ganz wunderbare Kombination mit 2 sehr schönen Rosen! Sehr schön!

 20 
 am: Heute um 20:49:07 
Begonnen von Mrs.Alchemilla - Letzter Beitrag von Mrs.Alchemilla
Hmm, so kenne und liebe ich garten-pur: viele schöne Ideen und Anregungen  :D :-*

Ich hatte vorab, z.B. bei Schultheis natürlich selber schon recherchiert, aber das ist eben nichts gegen eure Erfahrungen.

@Hero: Scented Whisper war mir auch schon im Vorfeld bei der eigenen Recherche positiv aufgefallen. Wie stachelig ist sie denn tatsächlich? Mittig im Beet bzw. Hintergrund ist da mehr möglich, als am Rand.

@Rinca: Die Angela sieht ja wirklich hübsch und etwas zauselig aus, hat Charme, den ich mir zwischen den Kräutern gut vorstellen kann... schade, dass sie nicht duftet - das stuft sie im Ranking etwas nach hinten, aber mal schauen - nach den Fotos, die ich gefunden habe, wächst sie aber schön aufrecht, oder?

@häwimädel: danke für dein Willkommen und Angebot :D der Anlass für dein Angebot ist ja weniger schön  :'( ich behalte es im Kopf und wir bleiben im Kontakt?!

@Belle: die Perle d'Or gefällt mir auch ausnehmend gut und war mir auch im Vorfeld aufgefallen. Schultheis beschreibt sie als "gut duftend" - da würde ich mich drauf verlassen. Nur von der Farbe bin ich mal wieder irritiert - die sieht bei Schultheis ja ganz anders aus  :o

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 10
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de