garten-pur

Garten- und Umwelt => Naturfotografie => Thema gestartet von: Thomas am 31. Dezember 2013, 00:28:16

Titel: 12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Thomas am 31. Dezember 2013, 00:28:16
Hallo liebe Fotofreunde,

dieses Thema juckt mich schon lange: Wie fotografiert man anregend und sinnlich das, was man da mit Genuss und Vorfreude zubereitet und kocht?

Ich meine ausdrücklich nicht (nur) den perfekt angerichteten Teller, sondern mehr das 'making of', die Zutaten, die Schritte zwischendurch, das fertige Gericht aus dem Ofen. Und eben auch nicht wie die 'Food-Fotografen', sondern eher zum ambitionierten Hausgebrauch.

Beispiel: Heute gab es beim lokalen Fischstand frische Doraden aus Wildfang. Selten genug, da kann ich kaum widerstehen.

Erstes Foto zeigt: Die Dorade royale (oder Goldbrasse, siehe goldener 'Oberlippenbart'); gegenüber die Kartoffelscheiben, auf / unter denen sie ruhen wird; das Petersilien-Knoblauch-Olivenöl, das drübergeträufelt wird: die gebutterte Form, in der alles das geschieht, und den Parmesankäse, der zum Schluss darübergerieben wird.

(https://lh5.googleusercontent.com/-EmqdGJ3rhac/UsH81UWRLsI/AAAAAAAAXr8/vjLxl6vEXwE/w873-h655-no/PC300010_DxO1zu1.jpg)

Nach ca. 45 Minuten bei 175 Grad im Backofen sieht das so aus:

(https://lh6.googleusercontent.com/-CyKNeC4W9bs/UsH83MOHzEI/AAAAAAAAXsE/i-YiSekTEvs/w873-h655-no/PC300017_DxO1zu1.jpg)

*klick*

... und schmeckt verboten gut, auch wenn ein paar der Kartoffelscheiben Chipscharakter angenommen haben.

Ich hoffe, die Gartenküche ist mir nicht böse. Aber hier geht es mir um den Austausch darüber, wie man so etwas am besten fotografiert; weniger um die Rezepte als solche - wobei man das natürlich schwer voneinander trennen kann.

Die Fotos entstanden ohne besondere Ausleuchtung mit dem vorhandenen Licht auf der Arbeitsplatte; Weißabgleich nachträglich: Glühlampe, von Hand etwas korrigiert.

Was meint ihr: Geht das?

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: birgit.s am 31. Dezember 2013, 00:33:36
Also ich finde, das geht sehr gut :D

Liebe Grüße

Birgit
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Gartenhexe am 31. Dezember 2013, 09:21:34
Ganz toll, werde ich auch mal machen. Aber für heute habe ich schon alles bestellt.
Finde ich auch super, daß mal etwas mehr sieht als die fertig dekorierten Teller.
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Gartenlady am 31. Dezember 2013, 10:10:33
Es gefällt mir auch, aber es fehlt das Rezept. Was wäre ein Kochbuch ohne Bilder und umgekehrt. Man braucht beides.
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: frida am 31. Dezember 2013, 11:39:29
Sehr schönes Thema. Und frische Dorade - mmmmh!

Das Arrangement der Zutaten finde ich sehr gut so und eure dunkle Küchenarbeitsplatte (ist das Schiefer oder so?) wirkt zurückhaltend edel, wer eine Arbeitsplatte aus Kunststoff hat, hat es da schwerer.

Ich meine aber beim ersten Bild wäre es noch besser, Du hättest Dich entschieden zwischen schräger Draufsicht (dann auch mit Schärfe-Unschärfe-Verlauf den Spot auf den Fisch setzen) oder streng von oben (dann aber durchgehend scharf). Bei diesem konkreten Beispiel hätte ich mich für die strenge Draufsicht entschieden, da alle Zutaten relativ flach sind.

Beim Bild vom fertigen Essen (ich wäre gerne dabei gewesen :) ) sollte der Kopf des Fisches etwas besser ausgeleuchtet sein - bei Lebewesen, auch wenn sie tot sind, guckt man immer zum "Gesicht" und das liegt in diesem Fall zu sehr im Dunkeln.
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: frida am 31. Dezember 2013, 11:47:17
Ich habe mal noch zwei alte Fotos hervorgekramt, wo ich den Fisch einmal in Draufsicht und einmal schräg (dann mit Schärfepunkt auf dem Auge/Gesicht) fotografiert habe. Allerdings leider nur vor dem Kochen, danach war die Gier zu groß und wir haben einfach gefuttert.



Fisch_zubereiten (1 von 1).jpg





Fisch_zubereiten-2 (1 von 1).jpg

Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Thomas am 31. Dezember 2013, 14:18:09
Es freut mich, dass das Thema anscheinend Anklang findet, und ich erwarte gerne und neugierig weitere Beiträge.

frida, was ist das für ein Fisch? Hornhecht? - Tageslicht macht die Sache jedenfalls einfacher, habe ich den Eindruck. - Beide Fotos finde ich gut, aber das untere in der Schrägsicht finde ich stärker.

Es gefällt mir auch, aber es fehlt das Rezept. Was wäre ein Kochbuch ohne Bilder und umgekehrt. Man braucht beides.

Implizit steckt das Rezept ja schon drin. Hier nochmal im Zusammenhang:
Kartoffeln schälen und in ca. 3 mm dicke Scheiben schneiden. Glatte Petersilie hacken, dazu eine Knoblauchzehe. In einem Gefäß mit Olivenöl angießen, sodass eine Art flüssiger Brei entsteht. Dorade abwaschen, trockentupfen, salzen. In einer Form Butter zerlassen, darauf eine Schicht Kartoffelscheiben. Diese salzen, von der Petersilien-Paste darüber träufeln. Pecorino oder alternativ Parmesan darüber reiben. Fisch darauf drapieren, mit den restlichen Kartoffelscheiben bedecken, Petersilienpaste und Pecorino drüber - und ab in den Ofen bei 175 Grad. Gardauer nach dem Zustand der Fischaugebn abschätzen (müssen beginnen, milchig zu werden). Im Falle der fotografierten Dorade von ca. 900 g waren 45 Minuten gerade richtig.

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: maigrün am 31. Dezember 2013, 17:40:35
darf ich eine bemerkung machen zu dem ersten foto mit den zutaten? (ich fotografiere nicht, schau aber gerne hin.)

irgendetwas stört mich an dem töpfchen mit den kräutern. zuerst dachte ich, es hätte mit der platzierung im vordergrund zu tun. habe also das foto gedreht und nochmals gedreht. nein, das war es nicht. vielleicht stört mich, dass es höher ist als die anderen "objekte". sorry, besser kann ich es nicht erklären.
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Thomas am 31. Dezember 2013, 18:05:31
Kann ich nachvollziehen, graugrün!

Ich habe halt das Töpfchen genommen, so wie ich es in der Vorbereitung benutzt habe. Im Interesse eines stimmigen Bilds hätte ich vielleicht besser etwas anderes genommen.

Andererseits, zu viel Arrangement wollte ich auch vermeiden. Man muss halt die richtige Balance finden ...

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Frank am 01. Januar 2014, 16:40:48
Lieber Thomas,

die Idee ist wirklich gut :D :D :D und es ist auch sehr schwierig alle Komponenten - zumal abends - richtig in Szene und Licht zu setzen ::) >:( :-X :-\ . Maigrüns Anmerkung ist mir auch zum Hindernis geworden - unterschiedlich erhöhte Gegenstände werden ohne weitere fotografische Berücksichtigung nicht scharf auf dem Bild und Frida hat mit ihren Anmerkungen auch recht. :)

Ich habe mir gestern Maishähnchen vorgenommen - es gab sie als Supreme und nun musste ich überlegen, wie ich sie zubereiten wollte.

Ohne konkretes Rezept habe ich sie ob des feinen Geschmacks sehr einfach und ohne viele Gewürze zubereitet.

Man nehme (für 2 Personen - ich habe heute noch davon):

2 Supreme Maishähnchen (Flügelansatz mit ganzer Brust)
2 Limetten und eine Zitrone
Estragon
Pfeffer und Salz,
500 ml Sahne
1 kleine Staudensellerie
10 Schwarzwälderschinken-Scheiben
Olivenoöl

Man salze und pfeffere die Hähnchenteile, unterlege sie in einer Auflaufform mit jeweils einer Scheibe Schinken und belege sie mit einer Limette in Scheiben. Sodann mache man aus den reitlichen Scheiben Schinken Röllchen und lege sie ebenfalls in die Form - der Schinken gibt noch salzige Würze zur Sauce.

Die Sauce besteht aus dem Saft von 2 Zitronen, Estragon (hatte nur den getrockneten zur Hand) und etwas Olivenöl.

Man schneide die Staudensellerie in Stücke und umlege die Hähnchen mit dem Gemüse.

Das Ganze dann für gut eine Stunde in den Ofen, mittlere Schiene ohne Umluft bei 200 Grad - die ersten 45 Minuten abgedeckt, dann offen und die Bräune kontrollieren.

[td](http://www.franksmueller.de/galerie/bild.php?galerie=Essen_2013&bild=essen_1_31-12-2013.jpg&format=klein)[/td][td](http://www.franksmueller.de/galerie/bild.php?galerie=Essen_2013&bild=essen_2_31-12-2013.jpg&format=klein)[/td][td](http://www.franksmueller.de/galerie/bild.php?galerie=Essen_2013&bild=essen_3_31-12-2013.jpg&format=klein)[/td][/table]

Das Fleisch war sehr schön saftig und die Staudensellerie mit dem Schinken würzig genug mit einem Hauch von Säure und Estragon.

LG Frank



Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Gartenlady am 01. Januar 2014, 16:50:44
Das finde ich richtig Klasse :D Bilder + Rezept, man bekommt sofort Appetit darauf.

Obwohl ich Bedenken hätte die zarte Hähnechenbrust mit dem doch sehr dominant würzigen Schwarzwälder Schinken zu kombinieren.
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Thomas am 01. Januar 2014, 17:16:04
Klasse, Frank! :D :D :D

Wird nachgekocht - wobei ich wie Gartenlady auch etwas wegen des Schinkens grüble. Das Unterlegen mit einer Scheibe leuchtet mir ein, aber sind die Röllchen nicht 'etwas zu viel des Guten'?

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Frank am 01. Januar 2014, 17:58:15
Das Unterlegen mit einer Scheibe leuchtet mir ein, aber sind die Röllchen nicht 'etwas zu viel des Guten'?
Ihr mögt recht haben ;) - ich hatte noch ein paar Scheiben und wollte sie verarbeiten. Ich habe dafür mit dem Salz gespart. Es geht auch mit mehr Gemüse - Fenchel könnte ich mir auch vorstellen.

Zu den Fotos - es war spät, ich hatte Hunger ::) ;D :-X und ich habe leider keine neutrale Arbeitsplatte oder gute Beleuchtung - die Bilder sind kein Beweis guter Food-Fotografie. Ich will aber lernen und bin auf Eure Kommentierungen gespannt. :D :D :D

LG Frank
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Gartenlady am 01. Januar 2014, 18:04:37
Wir sind hier ja keine Profis, bei denen wird hinterher nichts gegessen, ist womöglich auch nicht mehr gernießbar ;D Ich finde alle Bilder hier ziemlich gut, auf jeden Fall vorzeigbar.

Ich habe gerade Salat aus Chicoree, Radiccio und Blutorangen gemacht, eigentlich hübsch anzusehen, aber bei mir in der Küche ist beim Kochen meistens Chaos. Der Salat wurde nach dem Waschen zum Abtropfen auf Uraltküchentüchern ausgebreitet, geht gut, ist aber nicht fotogen ;D
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: frida am 01. Januar 2014, 18:31:51
Ich bin ein bisschen kritischer als meine Vorredner, im Übungsthread wollen wir ja auch lernen.

Franks erstes Bild gefällt mir am besten, und zwar vor allem die linke Seite. Die Zutaten sind nett arrangiert, das Licht ist hell und freundlich. Rechts aber gibt es oben eine größere dunkle Fläche, und der rechte Bereich der Schüssel ist auch sehr schwach belichtet, da Frank mit leichtem Gegenlicht fotografiert hat, was eigentlich ja gut ist und dafür sorgt, dass das Bild räumlicher wirkt. Eine Möglichkeit wäre gewesen, den rechten Bereich der Schüssel mit einer weiteren Lichtquelle leicht aufzuhellen.

Das mittlere Bild ist schlicht unterbelichtet - Frank, Du kannst in der Gradationskurve die hellen Bereiche noch deutlich hochziehen, es brennt noch lange nichts aus, außer dem kleinen Reflektionsfleck, der jetzt auch schon keine Zeichnung mehr hat.

Das letzte Bild hat wieder ein Problem mit irgendetwas Schwarzem in der rechten oberen Ecke. Außerdem ist der Schatten unten auf dem Teller sehr hart und dunkel. Auch hier wäre eine etwas andere Lichtführung günstig gewesen.

Dennoch: ich habe Appetit bekommen und gehe jetzt in die Küche Abendessen kochen...

Edit: Was Frank echt drauf hat und was man bei vielen seiner Fotos in der Gartenküche sehen kann, ist das sehr appetitliche Anrichten von Essen.
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Gartenlady am 01. Januar 2014, 18:59:57
Du bist aber streng.

Lichtführung beim Kochen, wer hat denn zu so was Zeit, wenn das Essen lecker sein soll. ;) :P
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: frida am 01. Januar 2014, 19:42:46
 8)
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: zwerggarten am 01. Januar 2014, 19:54:07
wer garten-, küchen- und kochbücher im sinn hat, sollte das wohl tun. ;)

schöne idee, schöne bilder! ich erinnere mich ein bisschen an das kochduell und ähnliche varianten eines vorher-nachhers, auch in den was gibt es-threads, aber so als extra-thread mit überlegungen, wie anders oder besser: sehr interessant! :D

auch wenn ich kein kochbuch im sinn habe... ;D
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Faulpelz am 02. Januar 2014, 10:08:41
Bittschön hört auf, hier solch leckere Speisen zu zeigen. Ich habe mir über Weihnachten einen Schwimmreifen um die Bauchmitte zugelegt und kämpfe gerade, ihn wieder loszuwerden. Dieser Thread hier ist nicht gerade hilfreich um überschüssige Pfunde loszuwerden 8) ;) ;D

LG Evi
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Thomas am 03. Januar 2014, 00:09:43
Bittschön hört auf, hier solch leckere Speisen zu zeigen.

Liebe Evi,

schließlich sind wir alle eisern selbstdiszipliniert. Du sicher auch. Betrachte die Fotos doch ganz wertneutral, und bestimmt schmeckt das Meiste auch gar nicht.

Heute Pasta mit einer intensiven Sauce auf Basis gesalzener Kapern, Anchovis und schwarzen Oliven (aus Sizilien / liparische Inseln):

(https://lh6.googleusercontent.com/-pKNWBlxWoaQ/UsXqIZlmPSI/AAAAAAAAXus/SMRBedyNRcc/w1103-h658-no/DSC_7283_DxO1zu1.jpg)

(https://lh3.googleusercontent.com/-iv1PkXvg8w4/UsXqJkoTnqI/AAAAAAAAXu0/VWvLU2q0Nzc/w1009-h672-no/DSC_7300_DxO1zu1.jpg)

*klick*

Mehrere Perspektiven der Zutaten-Fotos, haben alle ihren Reiz. Diesmal mit indirektem Blitz über die Decke. - Was sagt ihr dazu?

Hier das Rezept für 2 Personen:
Ca. 30 g gesalzene Kapern
6 Anchovis / Sardellen klein gehackt
Handvoll schwarze Oliven (Kalamata), entsteinen und vierteln
1 Knoblauchzehe, fein gehackt
50 g Schalotten fein gehackt (ich hatte leider nur Zwiebeln vorrätig)

Alles in Olivenöl in der Pfanne angehen lassen, dann hinzufügen:

ca. 300 g Tomatenwürfel
1 Peperonchino fein gehackt

Alles 15 Min. köcheln, bisweilen umrühren, ggf. etwas Flüssigkeit nachgießen

Pasta: Am besten Bavette, al dente kochen.

Abgießen, Sauce darüber und geriebenen Pecorino, alternativ Parmesan.

Buon appetito!

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: zwerggarten am 03. Januar 2014, 03:27:17
thomas, deine wahl spricht für dich - was das direkt eingebundene kochvorbereitungsfoto als auch das rezept selbst betrifft. *mjam* :D :P ;)

das immerhin beruhigt mich dann doch:
... und bestimmt schmeckt das Meiste auch gar nicht. ...

8) ;D
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: austria_traveller am 03. Januar 2014, 07:26:21
Heute Pasta mit einer intensiven Sauce auf Basis gesalzener Kapern, Anchovis und schwarzen Oliven (aus Sizilien / liparische Inseln):
Hhhhm, Pasta liparese .... sehr lecker. Muss ich auch wieder mal machen :D
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Frank am 03. Januar 2014, 21:06:12
@ Thomas: Das sieht fotografisch sehr schön aus und ist sehr schmackhaft und schnell nachzumachen - Danke!!! :D :D :D

Ich poste nun einen Beitrag, der dies alles nicht aufweist - aber mir wie ein 6'er im Lotto vorkommt resp. sogar ein Achter, zwei Jocker warten noch auf das Köpfen...! ;) ??? ;D :D :o

Nun, was passierte mir am 1. Januar 2014.

In Erinnerung an die im Wasserbad pochierten Eier zum Frühstück wollte ich Eier in Auflaufförmchen im Backofen mit ein paar Zutaten backen.

Ich nahm als 4 Förmchen, butterte sie, füllte sehr mageren Speck und Frühlingslauch hinein, zerbröselte alten Gouda und eine kleine Butterflocke drauf und schlug jeweils in 4 Förmchen ein Ei, darauf dann eine kleine Scheibe Gouda und zuvor salten und pfeffern und etwas Cayenne mit glatter Petersilie als Topping.

Ich nahm also ein Ei - 2 Eidotter als Inhalt (Glück gehabt...), das Zweite nochmals zwei Dotter, nun ja - beim Dritten war ich dann sehr erstaunt und beim 4. Ei mit zwei Dotter verschlug es mir die Sprache (aber nicht den Appetit...)! :o :o :o :D :D :D

Kein Wunder also, dass ich nach Verzehr der bei 200 Grad (und etwas Grill zum Schluß) gebackenen Eier das Ganze nochmals wiederholen wollte. Keine Frage dann, dass die nächste Fuhre ebenfalls Doppeldotter hatte. 8) 8) 8) :o :o :o 8) 8) 8)

Die letzten 2 Eier der Packung vom Biobauern vom nahen Wochenmarkt warten auf die Enthauptung - ich werde berichten... - wenn ich das Cholesterin überleben sollte...! ;) ;D 8) :D

[td](http://www.franksmueller.de/galerie/bild.php?galerie=Essen_2014&bild=essen_1_1-01-01-2014.jpg&format=klein)[/td][td](http://www.franksmueller.de/galerie/bild.php?galerie=Essen_2014&bild=essen_2_1-01-01-2014.jpg&format=klein)[/td][td](http://www.franksmueller.de/galerie/bild.php?galerie=Essen_2014&bild=essen_3_1-01-01-2014.jpg&format=klein)[/td][/table]

LG Frank


Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Gartenlady am 04. Januar 2014, 10:33:33
Es wird immer besser und entwickelt sich zu einem spannenden thread. Rezepte und Geschichten machen es lebendig und die Bilder werden auch immer besser.

@Frank, Dein letztes Bild ist Klasse, Du bist ein Meister der Dekokunst auch bei den Fotos. Dein Tisch sieht superedel aus.
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: zwerggarten am 04. Januar 2014, 12:46:47
à propos dekokunst und superedel: abgesehen von diesen beiden unübersehbaren, beneidenswerten qualitäten ist mir aufgefallen, dass für die hier beabsichtigten kochprozessualen fotos neben den lebensmitteln und zubereitungsphasen die mitfotografierte küchenarchitektur, -einrichtung und -ausstattung sehr wichtig sind, viel wichtiger als sonst eigentlich zur zubereitung eines lecker essens.

es braucht genügend geeignete "kulisse" für die präsentation und inszenierung, und dieses umfeld sollte eben wohl auch hochwertig sein, um auf dem foto wirken zu können.

ein räudiges, halb zerbrochenes schneidbrett, hässliche 70er-jahre-pressglasschüsselchen, kunststoffgriff-messer mit abgewetzten klingen, kunstoffbeschichtete arbeitsflächen (oder gar keine, sondern kühlschrankabdeckung oder resopaltischchen als ersatz) oder wände mit ollen tapeten, fliesen, gar wandverkleidungen und ähnliche "armselige", unmoderne, suboptimale bedingungen würden maximal in der konzentrierten gesamtschau (quasi als jetzzeitige zille-szene) womöglich als stimmiger zusammenhang wirken... und ob die wirkung dann attraktiv sein könnte, scheint mir ungewiss... :-\

ohne eine geräumige küche und zubehör mit hochwertigem standard scheint es mir unmöglich, stimmige kompositionen zu schaffen, oder eben nur ganz bestimmte, irgendwie museale szenarien: 50er-jahre-küche, 70er-jahre-küche, studentenbudenatmosphären-wg-küche, kochen im tauten heim... :-X 8) ;)

zumindest meine küchenalltagsumfelde daheim, im klein- oder waldgarten (die sich etwa so wie oben angerissen darstellen) eignen sich leider nicht oder nur kaum für kunstvolle küchenszenen.
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: frida am 04. Januar 2014, 15:18:10
dann musst Du so dicht ans Essen ran gehen, dass man vom Drumherum nur wenig sieht - ich kenne das Problem, habe auch keine Designerküche

edit: hier mal ein Beispiel aus den letzten Jahr: Die Kuchenform ist von Schwiegermutter geerbt, vermutlich aus den 70er Jahren, das Brettchen haben wir schon immer und das Abkühlgitter ist für 2,99 vom Drogeriemarkt oder so. Lediglich die Tischdecke habe ich erst kürzlich gekauft.



kirschen (1 von 1)~0.jpg

Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: zwerggarten am 04. Januar 2014, 15:31:27
dann musst Du so dicht ans Essen ran gehen, dass man vom Drumherum nur wenig sieht ...

das versuche ich ja schon immerzu. ;)

ich wollte diesen aspekt ausdrücklich beitragen, es geht ja auch für alle anderen um das wie, und wie besser. :)

dein foto, hach - das duftet nach sommer! :D

[size=0]genau so ein immerschonda-brettchen ist mir letztens zerspalten, beim pilze auf der heizung trocknen. :-X :-[ [/size]

Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Gartenlady am 04. Januar 2014, 15:36:09
Man ist halt von Kochbüchern aller Art einen gewissen Standard gewohnt und daher sind die Ansprüche hoch. Das ist hier das Dilemma und frida verlangt außerdem noch perfekte Lichtführung ;D ;D ;D

@frida, das sieht nett aus, aber für ein hochklassiges Kochbuch trotzdem nicht geeignet.

Außer dem tollen Ambiente gehört noch einiges an Vorbereitung dazu, ich glaube nicht, dass es beim Kochen tatsächlich bei Thomas oder Frank so ausgesehen hat, dazwischen musste aufgeräumt und arrangiert werden. Meine Küche eignet sich auch nicht für solche Bilder, es steht immer zu viel rum ;D
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Thomas am 04. Januar 2014, 17:55:19
Frank, interessante Kreation, schöne Fotos!

Aber das und Zwerggartens Ausführung bringen mich auf folgenden Gedanken:
Ich bin nicht der Meinung, dass die sichtbare Küchenausstattung und Utensilien hochwertig sein müssen. Im Gegenteil, ich fände auch eine gehörige Prise Realismus, ja sogar Alltag, interessant. Wäre jedenfalls eine Herausforderung ... wobei man sicher Kompromisse machen muss.

Jedenfalls denke ich, dass wir uns nicht unbedingt an hochklassigen Kochbüchern orientieren sollten / müssen.

Im dem Sinne sehe ich z.B. auch die beiden Brettchen in meinen Pastarezeptfotos. Aber vor allem fridas Foto ist ein sehr gutes Beispiel.

frida, das sieht nicht nur gut aus, das ist eben auch gut fotografiert. - Hier mag ich auch Anschnitte, die mich bei Kirchtürmen doch eher stören ;)

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Frank am 04. Januar 2014, 21:52:27
Danke fuer die Kommentare! :D :-* :D

Natuerlich sind die Bilder nicht in der Kueche entstanden - das ist der schon 30 Jahre alte Esszimmertisch, den mein Vater selbst gefertigt hatte (wir hatten einen Innenausbaubetrieb). Und die Tischdeko ist mein Weihnachtstisch mit über die Jahre gekaufter Deko und Früchten der letzten Monate mit weißen getrockneten Bohnen und Goldschokoschnecken vom Lidl. Da tausche ich je nach Saison und Verderb immer mal aus. Als Alleinesser muss man sich ja immer sehr zusammenreißen etwas "Anständiges" zu fabrizieren und das Auge ist dann natürlich mit.

Eine Designerkueche habe ich auch nicht, aber beim Kauf von Zubehoer und Porzellan schaue ich immer neben der Funktionalitaet, dass die Sachen sich kombinieren lassen - auch wenn sie nicht aus einer Serie/vom gleichen Hersteller sind.

Frida, der Kirschkuchen und die Abbildung desselben sind klasse!

LG Frank

PS: die Bilder stammen - weil auf die Schnelle - von meinem Smartphone Samsung S3. Erstaunlich, was diese Kamerateile so hergeben.
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Faulpelz am 05. Januar 2014, 19:42:53

@frida, das sieht nett aus, aber für ein hochklassiges Kochbuch trotzdem nicht geeignet.

Das sehe ich anders, denn ich finde dieses Foto wirklich gut. Hier stimmt einfach alles, die Lichtführung, der Schnitt und die Deko. Und lecker sieht es obendrein auch noch aus. Das Foto passt allerdings eher in den Bereich "Landküche", allein schon wegen des Geschirrs. Aber auch da gibt es Bücher im hochpreisigem Segment. Allerdings gibt es im Kochbuchbereich auch Verlage, wie zum Beispiel die Teubner Edition, die eher mit Designergeschirr und eine stylische/minalistische Präsentation der Speisen bevorzugen. Als ehemalige Buchhändlerin konnte ich ja in diverse Designer-Kochbücher reinschnüffeln. Aber ich bin sicher, dass unsere Frida diese modern-stylische Art von Foodfotografie irgendwann auch noch anpackt.

LG Evi
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Gartenlady am 05. Januar 2014, 19:59:46
Keine Frage, das Foto ist gut gemacht, aber ich empfinde es als gewollten 50-er Jahre Stil. Wie war der Spruch des Tages gestern, "so fühlt man Absicht, und man ist verstimmt".

Mir geht es jedenfalls so bei diesem Foto. Es zeigt ja nicht Utensilien wie man sie halt hat, sondern genau diese Utensilien sind hier absichtlich so arrangiert.
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Katrin am 05. Januar 2014, 20:12:41
Ich verfolge diesen Thread sehr interessiert. Meine Versuche zur Essensfotografie sind bisher gescheitert, da alles immer ein bissl unschön ausgesehen hat. Also jetzt nicht im Sinne von unhygienisch, aber meine Brettchen mit Vorbereitetem, das geschnitten wurde, sehen meist nicht recht vorbildlich aus.

Ich glaube, man sollte auch wirklich unterscheiden zwischen drapierten Bildern (so wird kaum jemand das Peperonicini-Glas offen so halb hinlegen wie auf Thomas' sehr schönem Foto zur Pasta). Mich irritieren generell Zutatengefäße, die mit drauf sind etwas, so wirkt die eher mittig platzierte Olivenölflasche sehr dominant, gerade weil die zwei Brettchen so schön zufällig arrangiert sind.

Friedas Kuchen schaut für mich ganz natürlich und normal aus, bis auf die frische Kirschen und das Kirschenästchen davor, das machts für mich ein wenig "kuchenbuchig". Ansonsten könnte so mein Kuchen auch aussehen, inklusive dem Brett. Meine Utensilien sind aber auch nicht recht up-to-date, sondern aus verschiedenen Haushalten zusammengewürfelt.
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Gartenlady am 05. Januar 2014, 22:00:54
Es ist möglicherweise eine Frage des Alters wie man dieses Foto empfindet, bei mir löst es jedenfalls negative Empfindungen aus.
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Nina am 06. Januar 2014, 01:05:33
Ich glaube, man sollte auch wirklich unterscheiden zwischen drapierten Bildern (so wird kaum jemand das Peperonicini-Glas offen so halb hinlegen wie auf Thomas' sehr schönem Foto zur Pasta). Mich irritieren generell Zutatengefäße, die mit drauf sind etwas, so wirkt die eher mittig platzierte Olivenölflasche sehr dominant, gerade weil die zwei Brettchen so schön zufällig arrangiert sind.

Hihi! Ich hatte das so "drapiert". ::) Thomas hatte vorher eine ganz nüchterne Variante gemacht, die mir nicht gefiel. Das Küchentuch hatte ich unter das Glas gelegt, damit der Inhalt nicht rausläuft. ;D Generell finde ich es schöner wenn Foodbilder mehr Tiefe haben. Zu diesem Zweck hatte ich dann auch manches in den Hintergrund gestellt. Das nur kurz zur Info.

fridas Foto gefällt mir sehr gut. Teller von oben fotografiert, wie Thomas und Frank es gemacht haben finde ich nicht so ansprechend. Die Kontraste sind meiner Ansicht nach auch zu hart mit den dunklen Untergründen. Aber anscheinend sind da die Geschmäcker extrem verschieden. :)
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Faulpelz am 06. Januar 2014, 17:12:05
fridas Foto gefällt mir sehr gut. Teller von oben fotografiert, wie Thomas und Frank es gemacht haben finde ich nicht so ansprechend. Die Kontraste sind meiner Ansicht nach auch zu hart mit den dunklen Untergründen. Aber anscheinend sind da die Geschmäcker extrem verschieden. :)
Nina, genau das ist mein Empfinden. Wir haben da wohl den selben Geschmack. Ich mag Draufsichten auch nicht, die finde ich zu plan und zu platt und haben keine Tiefe. Aber sie sind in der Foodfotografie wirklich ein beliebtes Stilmittel. Es gibt genügend Food-Kalender mit schwarzem Hintergrund und Ansichten von oben in renommierten Verlagen.
LG Evi
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Thomas am 08. Januar 2014, 10:00:49
Evi, Nina und du habt ja recht.

Ich werde demnächst öfters mal versuchen, von der männlichen von-oben-drauf-und-alles-unter-Kontrolle-Sicht umzuschalten auf die weiblich-emotioale Sichtweise des 'Wir sind mitteldrin'.

Interessant ist das jedenfalls.

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Thomas am 09. Januar 2014, 22:30:44
Im Tiefkühlfach war noch Rindfleisch-Brühe für eine Pho Bo. Alternativ ginge auch eine Hühnerbrühe.

Hier die aktuell vorbereiteten Zutaten:

(https://lh5.googleusercontent.com/-aHStOJTwzqU/Us8SLvdv2FI/AAAAAAAAX14/1Iui8et-zDc/w1002-h752-no/P1090020_DxO1zu1.jpg)

Minze, Koriander, auch Fenchelgrün, Dill, Sojasprossen, Limetten ... das kommt in die heiße Brühe. Dazu Reisnudeln, diese kurz garen lassen. Abschmecken mit Nuoc Mam / Nam Pla und Chili. Man gibt dann dünn geschnittene Scheiben vom Rinderfilet (oder von der Hähnchenbrust, wenn es sich um Hühnerbrühe handelt) kurz in die heiße Brühe und serviert ... das Rind sollte noch nicht durch sein.

In Vietnam sah das dann so aus:

(https://lh5.googleusercontent.com/-bOW__oJZLlg/Us8R2LKpyiI/AAAAAAAAX1o/HGaMnRGApb8/w1002-h752-no/P1250603_DxO.jpg)

... oder so:

(https://lh3.googleusercontent.com/-CAqjKBFO944/Us8R32sE7FI/AAAAAAAAX1w/3cc3PpkgN6s/w1002-h752-no/P1260822_DxO.jpg)

*klick*

Sehr, sehr lecker ... und dabei leicht!

Das Zutatenfoto ist von heute. Bin brav in die Seitenperspektive gegangen. Die Vietnam-Fotos vom letzten Jahr sind halt von oben und sowieso technisch unterirdisch ::)

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Venga am 09. Januar 2014, 22:53:58
Ich lese gern Rezepte und gucke mir auch mal Fotos vom fertigen Gericht an....
Ich habe wahrscheinlich zu wenig Ahnung von Food-Fotos.
Es ist eine tolle Aufnahme, aber ich finde Fleisch in Nahaufnahme unappetitlich. (Ich esse sehr gern Fleisch)
Manchmal finde ich auch Fotos von fertigen Gerichten nicht gerade appetitfördernd, wie die Suppe in der grünen Schüssel.

Ich habe ua. ein teures gebundenes Kochbuch mit wahrscheinlich künstlerisch wertvollen Fotos.
Da ist ein Rezept drin, das hab ich noch nie gelesen, das Foto dazu schreckt mich ab. :-X
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Thomas am 09. Januar 2014, 23:05:32
Interessant, Venga: Denn das Zutatenfoto habe ich versucht so zu schießen, dass das Fleisch und die Kräuter möglichst appetitlich aussehen. Für mich tun sie das auch, aber vielleicht prägt hier der Geschmack, den ich noch auf der Zunge habe, meine Wahrnehmung mit?

Liebe Grüße
Thomas

Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Venga am 09. Januar 2014, 23:23:03
Vielleicht ist das Foto einfach nur zu groß, denn verkleinert wirkt es auf mich ganz anders.
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Nina am 09. Januar 2014, 23:40:45
Ja, das hast Du wahrscheinlich recht. Rohes Rindfleisch sooo groß und nah ist schon etwas gewöhnungsbedürftig. ;)
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: zwerggarten am 10. Januar 2014, 01:25:48
mich macht das total an! :D

*schleck*

die blau-grüne komposition danach ist auch sehr erregend und das dritte bild ist für mich - erstaunlicherweise - komplett uninteressant.
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: frida am 10. Januar 2014, 08:37:38
Ich finde diesen Thread nach wie vor sehr spannend, da man sich immer wieder überlegen muss, warum etwas so oder so auf einen wirkt.

Mit dem rohen Fleisch in Nahaufnahme habe ich auch meine Probleme - ingesamt finde ich zerlegtes Fleisch nicht sehr ästhetisch, anders empfinde ich, wenn es z.B. ein ganzer Fisch ist oder auch noch ein Hühnerschenkel, also etwas, das noch Form hat.

Das zweite Foto gefällt mir auch durch die starken Farben und dadurch, dass es sehr authentisch vom Drumherum ist. Auch die Suppe kommt gut rüber und wirkt appetitlich. Allerdings finde ich den Bildaufbau etwas langweilig, da nur die Suppenschüssel bildbestimmend ist, da hätte ein Ausgleich gut getan.

In Sachen Bildaufbau überzeugt das letzte Foto dann deutlich mehr. Auch sind die Zutaten viel appetitlicher arrangiert, geradezu kunstvoll, da isst das Auge mit. Trotzdem finde ich da blau-grüne attraktiver, beim letzten sind die Farben einfach weniger lebendig.
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Gartenlady am 10. Januar 2014, 08:56:49
Das rohe Fleisch auf dem Foto ist für mich überhaupt kein Problem, ich denke wer kocht, der ist an diesen Anblick gewöhnt. In meiner Kindheit konnte ich mir nicht vorstellen, jemals so etwas anzufassen und zuzubereiten ;) ;D

Aber die Vogelperspektive gefällt mir wirklich nicht. Ich glaube nicht mal, dass man sich die Speisen in der Wirklichkeit so anschaut denn, wenn man am Tisch sitzt, hat man eine andere Perspektive und so erscheint es mir natürlicher.
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Thomas am 10. Januar 2014, 23:04:40
Wie ihr auf die Abbildung des rohen Fleisches reagiert, ist ja irre interessant!

Ich wollte es möglichst naturalistisch abbilden. Ich habe dafür auch am Weißabgleich rumgespielt; vielleicht sind die Farben jetzt ein wenig zu kühl?

Ansonsten hatte ich den Eindruck, es relativ exakt abgebildet zu haben ... inklusive der Sinnlichkeit, die das für mich hat. Ich mag halt gutes Fleisch, und das da auf dem Foto ist richtig gutes Rinderfilet.

Aber anscheinend stößt viele hier rohes Fleisch als solches ab? Mithin liegt das nicht primär an der fotografischen Umsetzung?

Und was das konkrete Thema Pho Bo angeht: Da fand ich die kontrastierende Harmonie zwischen Rinderfiletstreifen im Vordergrund mit Schärfekante und dem Grünzeug im Hintergrund so interessant. Aber kommt anscheinend nicht so rüber ... ?

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Katrin am 10. Januar 2014, 23:39:17
Bei mir schaut das Fleisch etwas zu pink aus, aber eigentlich fand ich es ansprechend; ich mag aber rohes Fleisch gerne, arbeite auch gerne damit und ekle mich kein bisschen, Fleisch oder Tiere zu zerlegen :-X .

Was mich nicht so anspricht, ist das grüne Gewusel im Hintergrund. Ich mag beim Kochen kein Durcheinander (also im Essen schon, aber vorher nicht) und diese einzelne Sprosse, die da so von links nach rechts steht, lenkt mich irgendwie ab. Jetzt, wo es geschrieben dasteht, kommt es mir als Grund selbst lächerlich vor, aber ich muss da immer hinschauen. Und auf die Sehne in dem einen Fleischstück. Ebenfalls recht popelig, aber das ist mir aufgefallen, als ich das Bild gesehen habe.

Vielleicht wäre es ansprechender gewesen, wenn der Tellerteil vor dem Fleisch links vorne drauf gewesen wäre, dann wäre eine fixe Linie im Bild und das Gewusel hätte eine Grenze, so wuselt es aber bildfüllend. Ich habe das Gefühl, einen Schritt zurücktreten zu wollen. Versteht jemand, was ich meine? Zuviel Zoom, um einen kleinen Tick.
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Faulpelz am 11. Januar 2014, 11:03:11
Ich habe das Gefühl, einen Schritt zurücktreten zu wollen. Versteht jemand, was ich meine? Zuviel Zoom, um einen kleinen Tick.

Ich kann das sehr gut nachvollziehen. Mir geht das ebenso. Ich glaube, etwas Abstand hätte dem Foto gutgetan. Ich habe das Gefühl, ich sitze mitten im dem Fleisch. Auch gucke ich immer, genau wie Katrin, auf dieses freche Fleischstückchen, das nach oben guckt. Des Weiteren meine ich, durchgehende Schärfe, auch für das Grünzeug im Hintergrund, wäre schöner gewesen. Aber ein Vergleichsfoto mit geschlossener Blende muss man sich erst mal ansehen, um beurteilen zu können ob sich nicht doch Offenblende besser macht. Generell gilt für mich, ich mag Fleisch essen, aber ich mag es nicht gerne ansehen. Mir kommen Fotos von rohem Fleisch vor wie die Tafeln, die oftmals beim Metzger hängen. Denen kann ich auch nichts abgewinnen.
Lieber Thomas, erst mal vielen Dank dafür, dass du in die Seitenperspektive gegangen bist ;) Bei den Ansichten von oben wird mir regelrecht schwindlich. Vielleicht hat das im Entferntesten mit meiner Höhenangst zu tun. Allerdings muss ich zugegeben, dass das mittlere Foto sehr appetitlich auf mich wirkt, die frischen Farben tragen wesentlich dazu bei. Das letzte spricht mich nicht an, das kommt mir zu düster daher.

LG Evi
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Thomas am 11. Januar 2014, 11:11:51
Vielen Dank, das sind interessante und hilfreiche Kommentare.

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Frank am 11. Januar 2014, 14:42:59
also - das rohe Fleisch irritiert mich nicht - es erschließt sich mir nur nicht sofort, wenn ich nicht den Text/das Rezept kennen würde. Insofern ist es als Bild für mich isoliert betrachtet etwas aussagelos mit den anderen Zutaten. Ich glaube schon, dass man bei der Food-Fotografie in Bildern eine Geschichte der Zubereitung mit Bildbezügen darstellen müsste. Die Tischdecke mit dem grünen Gefäß gefällt mir besser als die Vogelperspektive, sie ist aus meienr Sicht natürlicher und weniger gestellte im Gesamtzusammenhang. Sicherlich könnte man das Asiabild noch andres optimieren, aber es kommt authentischer rüber.

Ich bhatte aus Resten der Vorratskammer und den Eier mit zwei Dottern eine große Frittata im Sinn und habe aus den folgenden Zutaten etwas zusammengezaubert.

Rezept:

6 Eier, etwas Kochsahne, Pfeffer und Salz und etwas Estragon mixen.


Staudensellerie, Spargelspitzen, Tomate (aus Beständen der sommerlichen Ernte), Frühlingszwiebel, rote Zwiebeln, glatte Petersilie


geräucherte Makrelenfilets und Shrimps


Das Gemüse habe ich in der Mikrowelle 5 Minuten (mit Salz und Pfeffer gewürzt) gegart und mit dem Fisch in eine gefettete und mit Semmelbröseln bedeckte Auflaufform getan, zuvor die drei Makrelenfilets direkt auf den Boden der Form gelegt und mit etwas Olivenöl aufgegossen..

Danach habe ich die Eier-Mischung mit Salz, Pfeffer und Estragon gewürzt nach Drüberverteilen der Shrimps in die Form geschüttet und 30 Minuten bei 200 Grad (zuletzt mit Grillfunktion) gegart. Zwischendurch habe ich die Form etwas angehoben und die flüssige Eiermassen noch etwas verteilt.

So sieht die Eigenkreation in Teilschritten aus - nicht alle Bilder sind sehr Scharf und optimal - ich habe schlicht mal diverse Ansichten versucht - ob fotogen oder der Kochrealität entsprechend...!

[td](http://www.franksmueller.de/galerie/bild.php?galerie=Essen_2014&bild=essen_6_08-01-2014.jpg&format=klein)[/td][td](http://www.franksmueller.de/galerie/bild.php?galerie=Essen_2014&bild=essen_5_08-01-2014.jpg&format=klein)[/td][td](http://www.franksmueller.de/galerie/bild.php?galerie=Essen_2014&bild=essen_7_08-01-2014.jpg&format=klein)[/td][/table]

[td](http://www.franksmueller.de/galerie/bild.php?galerie=Essen_2014&bild=essen_10_08-01-2014.jpg&format=klein)[/td][td](http://www.franksmueller.de/galerie/bild.php?galerie=Essen_2014&bild=essen_8_08-01-2014.jpg&format=klein)[/td][td](http://www.franksmueller.de/galerie/bild.php?galerie=Essen_2014&bild=essen_3_08-01-2014.jpg&format=klein)[/td][/table]

[td](http://www.franksmueller.de/galerie/bild.php?galerie=Essen_2014&bild=essen_1_08-01-2014.jpg&format=klein)[/td][td](http://www.franksmueller.de/galerie/bild.php?galerie=Essen_2014&bild=essen_2_08-01-2014.jpg&format=klein)[/td][td](http://www.franksmueller.de/galerie/bild.php?galerie=Essen_2014&bild=essen_4_08-01-2014.jpg&format=klein)[/td][/table]

LG Frank
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Faulpelz am 11. Januar 2014, 19:38:01
Frank, ich mag das vorletzte und das letzte Foto am liebsten. Das letzte, obwohl es fast von oben fotografiert ist, ist mein Favorit. Hier bleibe ich am längsten hängen. Die schwarze Tischdeko wirkt hier edel.
Sag mal, ißt du all das alleine? Oder wieviele Mädels hast du eingeladen? 8) ;)

LG Evi
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Thomas am 12. Januar 2014, 10:55:01
Mir gefallen auch einige der Fotos von der Vorbereitung ... Jedenfalls finde ich das links oben gut, und das genau in der Mitte. Auch das in der mittleren Reihe rechts gefällt mir, und das Stück auf dem Teller Mitte unten.

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Gartenlady am 12. Januar 2014, 12:17:07
Ich bekomme bei diesem Anblick sofort Appetit ;)

Das erste und das zweite Bild der Vorbereitung gefällt mir gut, wobei ich beim zweiten Foto einen Kameraschwenk nach rechts gut gefunden hätte, also etwas weniger Becher mit der Eiermasse und etwas mehr von der Auflaufform mit Inhalt.

Das linke und mittlere Bild der letzten Reihe sind seeehr appetitanregend :D
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: frida am 12. Januar 2014, 14:33:06
Die Abfolge von Zubereitungsfotos macht wirklich Appetit - und bei den Mengen, die Du kochst, darf ich doch sicher mal zum Mitessen vorbeikommen? ;)

Mir gefällt das erste Bild gut, es zeigt die Zutaten sehr appetitlich und ist gut ausgeleuchtet.

In der mittleren Reihe ist es das letzte Foto, das ich am besten finde. Das erste in der Reihe bietet dem Auge zu wenig Lenkung, beim mittleren Foto stören mich die dunklen unteren Ecken. Das letzte aber lenkt das Auge mittels des Pfannenhebers direkt auf das leckere Essen.

In der unteren Reihe sind die beiden Arrangements außen eigentlich ganz schön, mir aber wieder an den Rändern zu schwarz. Das mittlere Foto finde ich nicht so gelungen aus folgenden Gründen: Der Schlagschatten vorne rechts ist sehr hart und sehr dunkel. Unter der Fritata liegt ein Teil, das gräulich aussieht, das finde ich wenig appetitanregend. Es muss durchaus nicht alles klinisch sauber und aufgeräumt sein, aber dieses kleine Teil ist das einzige (anders wäre es, wenn mehrere Krümel rumliegen würden, Kräuter verstreut wären o.ä.) und ist zudem noch undefinierbar.

(jaja, ich weiß schon, das Essen wäre kalt, bis ich aufgeräumt und richtig ausgeleuchtet hätte.....)

Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Frank am 12. Januar 2014, 15:30:24
Ihr Lieben,

danke für Eure Kommentierungen - sie stimmen schon, aber wie geschrieben wäre dann das Essen kalt... ;) Das Dunkle ist nun mal die Abendstimmung in einem an sich schon dunklen Raum - bei hellerem Licht glänzen die Teller zu sehr ohne weitere Hilfsmittel!

Ich wollte mit den Fotos auch nur zeigen, daß man keine besonderen Verrenkungen machen muss um einigermaßen akzeptable Fotos zu machen - auch hier war wieder ein Smartphone im Einsatz - das I-Phone. Das soll nicht despektierlich klingen gegenüber besserem Equipment sondern noch weitere Köch und Köchinnen zum Herzeigen animieren! ;) :D

Nein, die Portionen esse ich nicht an einem Tag :o, aber man kann sie aufwärmen für den nächsten Abend. ;) :D

LG Frank

PS: Gestern habe ich mit altem Fougasse-Brot und einem Prime Beef Steak in Streifen mit grünen Bohnen, Champignons, viel Bohnenkraut, Knoblauch, Schnittlauch und rote Zwiebeln ebenfalls etwas "Topfiges" gemacht - auch hier nochmals "Frei Schnauze" was das Rezept angeht - ich "lüfte" den Kühlschrank momentan etwas...!

Bis später - ich bin noch im Garten - es ist kalt aber blitzblau hier in der Rureifel.

Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Frank am 12. Januar 2014, 22:33:50
So - nun hier die Bilder zum Essen mit Rindfleisch und Bohnen...! ;) :D

Die Bilder sind nicht besser, aber sie zeigen die Schritte und das Ergebnis - auch hier hatte ich gestern und heute genug zum Essen und mein Hund mochte die vom Bratensaft und Olivenöl getränkte Fougasse besonders...! :D :D :D

LG Frank

[td](http://www.franksmueller.de/galerie/bild.php?galerie=Essen_2014&bild=essen_2_11-01-2014.jpg&format=klein)[/td][td](http://www.franksmueller.de/galerie/bild.php?galerie=Essen_2014&bild=essen_1_11-01-2014.jpg&format=klein)[/td][td](http://www.franksmueller.de/galerie/bild.php?galerie=Essen_2014&bild=essen_4_11-01-2014.jpg&format=klein)[/td][/table]
[td](http://www.franksmueller.de/galerie/bild.php?galerie=Essen_2014&bild=essen_6_11-01-2014.jpg&format=klein)[/td][td](http://www.franksmueller.de/galerie/bild.php?galerie=Essen_2014&bild=essen_11_11-01-2014.jpg&format=klein)[/td][td](http://www.franksmueller.de/galerie/bild.php?galerie=Essen_2014&bild=essen_10_11-01-2014.jpg&format=klein)[/td][/table]

Hier alle Bilder... .

LG Frank
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Thomas am 12. Januar 2014, 22:39:23
Frank, sehr schön; Lust daran vermitteln diese Fotos unbedingt ... !

Wobei einige unserer Damen ja anregen, aus der 'Kavaliersperspektive' von oben herab mal auf schräge Einsichten zu wechseln.

Wie denkst du darüber?

;)

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Frank am 12. Januar 2014, 22:43:54
Frank, sehr schön; Lust daran vermitteln diese Fotos unbedingt ... !
obei einige unserer Damen ja anregen, aus der 'Kavaliersperspektive' von oben herab mal auf schräge Einsichten zu wechseln.

Wie denkst du darüber? ;)
Ich bin auch mal für "schräg", das nächste Mal wird sich für die Damen besonders angestrengt! ;D 8) :-X ;) ;D :D

LG Frank
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Gartenlady am 13. Januar 2014, 08:40:47
Aus dieser Perspektive könnte ich gar keine Fotos machen, dazu müsste ich eine Leiter haben ;D

Die Bilder sind animierend, aber doch zu "herablassend" ;)
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Faulpelz am 13. Januar 2014, 11:06:37
das nächste Mal wird sich für die Damen besonders angestrengt! ;D 8) :-X ;) ;D :D
Das werden die Damen zu schätzen wissen :P ;D ;)

LG Evi
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Thomas am 22. Februar 2014, 16:13:22
Ich habe hier auch Rindfleisch und Bohnen, aber wieder aus der 'Herrenperspektive', weil ich die bei dem Motiv eigentlich auch ganz schön finde, und für weitere Schüsse leider zu viel Appetit hatte - ich bitte um Verständnis insbesondere der Damen:

(https://lh4.googleusercontent.com/-N3RnXv8OHTo/Uwi61Kv_NYI/AAAAAAAAX-E/QejabgSXuSs/w923-h692-no/P2200086_DxO1zu1_2.jpg)

Das ist Yum Nam Tok, ein wunderbares thailändisches Gericht: Rindfleischstreifen mit gerösteten zerstoßenen Reiskörnern, Minze, Koriander, Zwiebel, Chili, Limette und Fischsauce.

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Ute am 22. Februar 2014, 16:40:37
hhhhmmm, das sieht mal lecker aus , richtig ansprechend! :D
Wann gibts das , wann soll ich da sein? ;D ;)

LG Ute
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Frank am 22. Februar 2014, 17:15:12
hhhhmmm, das sieht mal lecker aus , richtig ansprechend! :D
Wann gibts das , wann soll ich da sein? ;D ;)
Ales zum 10-Jährigen Pur-Jubiläum - Thomas probiert gerade und sucht die besten Teile aus! ;) ;D 8) :-X ;D :D

Wir wollen doch nicht wirklich Test-Essen haben...!? ;D 8) :-X ;)

LG Frank
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: zwerggarten am 22. Februar 2014, 20:01:17
also yum nam tok darf es gerne und jederzeit geben! :D :P ;)

was das foto angeht: ich finde die spiegelung auf dem teller toll, auf der tisch(oder arbeits-)platte störend. das farbige design des tellers passt gut zur idee von thai cuisine, allerdings kann so ein knalliges grün zu den realen farben der speise problematisch sein - zu den bohnen geht es gerade noch so, die hätten keine sekunde länger gedurft. und bei der portion lecker rindfleisch sehe ich einen mir auch häufig widerfahrenden effekt: auf der schön angerichteten hauptmasse (hier das rindfleisch) lagert ein stofflich feinerer dressing-/saucenmatsch mit nebenzutaten wie zwiebeln usw., etwas, auf das ich keinesfalls verzichten möchte, das aber das perfekte arrangement in der regel beeinträchtigt. außerdem liegen die stäbchen zu nah und auch noch zueinander leicht versetzt. 8) :-X

und nun her damit! :o ;D
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Thomas am 22. Februar 2014, 22:27:05
Danke für die Gastro-Foto-Kritik! Ich selbst sehe das nicht ganz so streng, denn ich will ja gar nicht mit den perfekten Arrangements hochklassiger Kochbücher konkurrieren - so faszinierend die auch sein mögen.

Liebe Grüße
Thomas

Nachtrag @ Frank: Ja, das wär's ... eine thailändische Straßenküche zum Forumsfest!
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Carola am 23. Februar 2014, 11:30:46
Jepp, dann würde ich vielleicht auch kommen :D
Ich bewundere Euch, dass Ihr während des Kochens Zeit für Fotos habt, echt! Ich denke auch immer dran, aber dann habe entweder ich die Nerven nicht dazu, weil irgendwas anbrennt oder GG brüllt vor Hunger ;D
Aber ich liebe Essen-Fotos!
LG, Carola
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Gartenlady am 23. Februar 2014, 15:11:09
zwerggartens Analyse ist Klasse, man merkt den Hobbykoch.

Ich hätte es nicht so streng gesehen und selber bin ich absolut nicht in der Lage Essensfotos zu machen.

Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: frida am 22. März 2014, 18:10:26
Ich habe Lust, wieder öfter mein Essen zu fotografieren und habe heute mal angefangen mit einer Apfeltarte mit Rahmguss. Ich bin aber nicht ganz zufrieden. Gerichte mit einem höheren Kontrast lassen sich bestimmt besser darstellen, bei der Tarte haben Apfelscheiben und Guss fast dieselbe Farbe. Was tun? Gefällt Euch eine Variante und wenn ja, warum diese?



Apfeltarte (4 von 5).jpg





Apfeltarte (3 von 5).jpg





Apfeltarte (2 von 5).jpg





Apfeltarte (1 von 5).jpg

Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Gartenlady am 23. März 2014, 08:59:41
Die Varianten mit der kontrastreicheren Tarte im HG gefallen mir besser, aber Hochformat ist nicht so mein Ding, zumindest bei diesem Motiv nicht.

Hast Du vielleicht noch eine Variante, bei der die Rosinentarte im Vordergrund und scharf ist?
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Frank am 23. März 2014, 09:04:28
Die Varianten mit der kontrastreicheren Tarte im HG gefallen mir besser, aber Hochformat ist nicht so mein Ding, zumindest bei diesem Motiv nicht.
Hast Du vielleicht noch eine Variante, bei der die Rosinentarte im Vordergrund und scharf ist?
Mir kamen ähnliche Gedanken - es mag womöglich auch nicht der Kontrast an sich sein - die Bilder erscheinen mir generell recht hell und etwas diffus ;) ???.
(ein Stückchen Tarte könnte hier noch gerade verknuspert werden.... ;) ;D :-* :-X )

LG Frank
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: zwerggarten am 23. März 2014, 11:13:08
mit dem hochformat habe ich auch gefremdelt, ohne äußere zwänge (z.b. die gestaltung bei einem kochbuch mit bestimmten positionen und formaten für text und fotos) würde ich das nicht verstehen... beim querformat wiederum stört mich irgendwie die unteren anschnitte, vor allem rechts - da ist mir zuviel zugunsten des hintergrundes weg, der dann aber vor blässe nicht zur geltung kommt... dabei stimme ich gartenlady zu, mir scheinen die bilder auch recht hell, pastellig geradezu.

[size=0]ist noch ein stück da?! :D :P ;) [/size]

noch ein gedanke: hätte eine kontrastfördernde veränderung an der tarte selbst vielleicht etwas gebracht, z.b. ein eigelb-anstrich vor dem backen?
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Faulpelz am 23. März 2014, 11:37:24
Mir gefällt das erste Foto, ich finde es gut. Der dunklere Hintergrund ist nach meinem Empfinden viel besser als die folgenden helleren. Das Hochformat stört mich nicht, im Gegenteil. Ich finde aus dieser Serie das letzte Querformat viel schlechter als die Hochformatfotos. Das Querformat wirkt in meinen Augen plump. Ich wäre somit mit dem 1. Foto recht zufrieden.

LG Evi
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Frank am 23. März 2014, 11:45:42
Mir gefällt das erste Foto, ich finde es gut. Der dunklere Hintergrund ist nach meinem Empfinden viel besser als die folgenden helleren. Ich wäre somit mit dem 1. Foto recht zufrieden.
Wirklich Geschmacksache. ;) :D

Allerdings ist das erste Bild nicht nur Hochkant, sondern alles ist angeschnitten und das Gitter gibt eine orientierungsunfreundliche Diagonale vor. Der Schärfepunkt hängt dazu noch irgendwie mittendrin...! Es ist zwar "satter" als alle anderen, aber überzeugen wird es mich nicht.

LG Frank
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Gartenlady am 23. März 2014, 11:52:06
Das Querformatfoto dieser Serie überzeugt mich auch nicht, das liegt aber nicht am Format.

Das Hochformat ist für mich immer problematisch, weil es nicht unserem Sehen entspricht, wir sehen einen Querformatausschnitt von der Welt, das prägt die Sehgewohnheiten. Es gibt natürlich Motive, die ein Hochformat verlangen, aber diese Motive gehören nicht dazu.

Im Naturfotografenforum war es einige Zeit mainstream Hochformatfotos zu zeigen, das sah manchmal sehr verkrampft aus.
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Katrin am 23. März 2014, 12:14:31
Ich finde das Hochformat in diesem Fall sehr passend, weil man die runden Kuchen damit optisch eleganter anscheiden kann, als im Querformat, wo dabei meist zuviel vom Kuchen, aber zuwenig von der Umgebung draufkommt. Am besten gefällt mir Bild 3 von 5, weil die runde Form des Kuchens, der links angeschnitten ist, im Hintergrund mit den verschwommenen Äpfeln wieder aufgenommen wird und weil der Stiel des linken Apfels ins Bild hereinschaut. Das Abkühlgitter weist ebenfalls von links nach rechts, das wirkt auf mich insgesamt sehr harmonisch.
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Gartenlady am 23. März 2014, 14:23:44
Die Anordnung von links nach rechts finde ich auch gut, während bei dem Querformat die Anordnung von rechts nach links sofort störend für mich ist.

Ich habe dieses Bild runtergeladen und gespiegelt, so sieht es besser aus, aber es bleibt blass und hat auch eine für mich zu geringe Schärfentiefe.

Die Bilder mit zwei Kuchen sind einfach spannender und die Blässe fällt dadurch weniger auf, trotzdem mag ich das Hochformat nicht sonderlich.
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: frida am 23. März 2014, 20:12:43
Danke, dass Ihr Euch so intensiv damit auseinander gesetzt habt. Ich denke, die Blässe des vorderen Kuchens ist tatsächlich fürs Foto ungünstig (für den Geschmack nicht, der Rahmguss war lecker). Ein bisschen mehr Kontrast wäre gut. Tja und mit dem Hochformat ist es so, dass ich mich bemühe, mehr im Hochformat zu fotografieren, um dieses Format auch zu üben. Denn für Print ist es immer sehr gefragt und ich habe bei meinen Büchern schon öfter gemerkt, dass ich einfach zu wenig Motiv im Hochformat zur Auswahl habe.
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: frida am 04. April 2014, 21:52:07
Ich übe weiter. Essen mit mehr Kontrast ist einfacher zu fotografieren, heute hatte ich es mal mit Milchreis versucht - erspare Euch aber das Ergebnis. Was Ihr zu sehen bekommt, sind Hefebrötchen mit Kürbis im Teig. Geschmeckt haben sie gut.



Kuerbisbroetchen (1 von 2).jpg



Kuerbisbroetchen (2 von 2)~0.jpg



Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: frida am 05. April 2014, 14:18:07
Und hier kommt noch das Mittagessen - dank Regen hatte ich Zeit, Vorbereitung und fertigen Linsen-Bulgur-Salat zu fotografieren.



Linsen-Salat (2 von 3).jpg





Linsen-Salat (1 von 3).jpg





Linsen-Salat (3 von 3).jpg

Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Ute am 06. April 2014, 18:58:26
frida, Dein erstes Bild vom Mittagessen lädt richtig ein.Gefällt mir sehr sehr gut! :D

LG Ute
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: frida am 18. April 2014, 11:50:16
Schade, dass sonst niemand mehr hier sein Essen zeigt - ich mag diesen Thread.

Das eine Zwiebelkuchenbild habe ich gestern auch schon in der Küche gezeigt, aber von Euch wünsche ich mir gerne auch kritische Rückmeldung, denn irgendwie hat mich jetzt der Ehrgeiz bei der Foodfotografie gepackt.



Zwiebelkuchen (1 von 1).jpg





Zwiebelkuchen (3 von 2).jpg





Zwiebelkuchen (2 von 2).jpg

Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Faulpelz am 18. April 2014, 13:26:15
Frida, das obere Bild kippt nach meinem Empfinden nach links und in der oberen linken Ecke ist ein weißer Fleck, der stört.
Kompositorisch finde ich das Hochkant am besten. Beim letzten liegt das Besteck ungünstig, irgendwie fehlt mir dadurch im rechten unteren Bildrand etwas. Ich weiß aber nicht, wie es besser wirken könnte. Ich kann Foodfotografie nur absolut rein intuitiv beurteilen. Ich befasse mich damit kaum, somit weiß ich nicht, wie man Besteck am günstigsten anordnet.
Ist allerdings Meckern auf hohem Niveau. Ich würde Food wahrscheinlich nicht annähernd so gut können.

LG Evi
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Gartenlady am 18. April 2014, 13:40:40
Ich würde Food wahrscheinlich nicht annähernd so gut können.

LG Evi


Ich auch nicht. Beim letzten Foto bekomme ich jedenfalls Appetit und das ist doch vermutlich das Ziel jeder Foodfotografie ;)

Im aktuellen Zeitmagazin kann man Foodfotos betrachten, es ist alles vorhanden, einschließlich reichlich Bilder platsch von oben. Der Fotograf hat anscheinend teilweise auf einer Leiter gestanden ;D es sind aber auch witzige Bilder dabei. Die technische Qualität ist leider bescheiden.
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: zwerggarten am 18. April 2014, 14:44:55
Schade, dass sonst niemand mehr hier sein Essen zeigt - ich mag diesen Thread. ...

den thread mag ich auch, aber ich habe ja in unserer küche leider wenig bis keine möglichkeiten, zutaten ansprechend zu drapieren, das fertige essen fordert mir schon genug ab... von der fehlenden fertigkeit und nicht vorhandenen ordentlichen kameras/objektiven ganz zu schweigen, ich knipse mit dem eifon und gut ist (oder auch nicht). insofern bin ich schon ganz froh, wenn ich normale essensbildli in der gartenküche zeigen kann. ;)

deine zwiebelkuchenfotos sind mir irgendwie alle zu hell, zu blass. :-[

es mag deine gestaltungsabsicht sein, funktionierte aber m.e. in einem food magazin oder buch nur in einem sehr stimmigen, einheitlichen kontext, also heller einband, zarte, lichte schrift, alle abbildungen in diesem "weißen" stil. knackig kontrastreiche und/oder farbstarke fotos daneben ließen das eher verblichen und fahl aussehen...

Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: frida am 12. Mai 2014, 20:41:44
Da die letzten Bilder zwerggarten zu hell waren, habe ich jetzt mal auf kräftige rustikale Farbgebung gesetzt, passend zum geschmorten Lamm-Unterschenkel. Mit von der Partie sind Zwiebeln, Kartoffeln, Paprika und Champignons.



MR142254.jpg

Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Ute am 13. Mai 2014, 20:02:52
frida, ich bin zwar auf diesem Gebiet überhaupt nicht geübt und kann demnach nur mein Empfinden wieder geben. :D
Es sieht für mich sehr lecker aus, da es ein eher rustikales Essen ist, dürfen die Farben ruhig schön kräftig sein wie auf Deinem Bild.
Mir gefällt auch die Anordung,..es ist also fertig gedeckt und kann gefuttert werden.
Ich finds gut!

LG Ute
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Thomas am 13. Mai 2014, 21:58:04
frida, Zwiebelkuchen 1 und 2 gefallen mir gut, und auch der Lamm-Unterschenkel ist sehr schön.

Nur stelle ich dabei fest, dass man nicht zu sehr dekorieren darf. Besteck im Vorder-, Zwiebel und anderes unscharf im Hintergrund. Da sind wir gleich wieder bei der Kochbuchästhetik (was ja nicht schlimm sein muss und durchaus Absicht sein kann).

Bei meinen eigenen Fotos möchte ich es entweder realer, d.h. aus dem tatsächlichen Kochvorgang heraus, da dürfen dann auch Spritzer und so was sein; oder aber - und das meistens - eher reduziert haben ... wobei natürlich auch dieses T-Bone vom letzten Freitag arrangiert ist:

(https://lh5.googleusercontent.com/-fq0XtebAinY/U3J43ZkjMcI/AAAAAAAAaGc/NWxVg9zeIQI/w883-h662-no/P5100041_DxO1zu1_a.jpg)

Liebe Grüße
Thomas

Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: frida am 14. Mai 2014, 16:55:49
Schön, dass außer mir noch jemand hier postet. Und Dein Bild gefällt mir gut, Thomas. Es zeigt, dass rohes Fleisch nicht per se unfotogen ist. Das Problem liegt meiner Meinung nach darin, ob es Form hat oder nicht. Deshalb ist rohes Geschnetzeltes nicht so ästhetisch wie das T-Bone-Steak. Mir gefällt auch die sparsame Inszenierung mit Rosmarin und Pfeffer. Natürlich habe ich auch noch was zu beanstanden gefunden: Mir ist die vordere Seite vor allem rechts zu schlecht ausgeleuchtet.


Zu Deiner Anmerkung in Sachen Dekorieren: Ich finde es immer ganz nett, wenn man noch etwas von den weiteren Zutaten sieht. Muss ja nicht alles sein. Auch Teller, Besteck, Servietten etc. finde ich gut, wenn sie zurückhaltend sind und dem Essen nicht die Show stehlen. Was ich gar nicht mag sind Bilder, wo die Deko bunter ist als das Essen.

Sowas wie hier z.B. Und dabei gibt es noch durchaus schlimmere Beispiele. Aktuelle Kochbuchfotografie ist im Moment sehr verspielt und ich kann die ganzen zerkratzten und verwischt lackierten Holztische bald nicht mehr sehen. Ein bisschen Gebrauchscharme ist ja okay und besser als total steril, aber aus angerosteten Dosen und mehrfach angeschlagenen Tellern würde ich gar nicht gerne essen wollen.
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Thomas am 25. Mai 2014, 17:30:37
Die ersten Koteletts vom Lamm (bzw. genauer: Bock) aus eigener Haltung - das war etwas ganz Besonderes:

(https://lh3.googleusercontent.com/-jLrGw5mefAE/U4IKwCF8XzI/AAAAAAAAafk/HwG2s8Tg_fw/w761-h571-no/P5240068_DxO1zu1_b.jpg)

(https://lh6.googleusercontent.com/-7Z9nx78XPPQ/U4IKya5qkxI/AAAAAAAAaf0/Y13pcvr0j0M/w761-h571-no/P5240073_DxO1zu1_b.jpg)

*klick*

Wieder puristisch fotografiert. Ich hätte vielleicht eines der fertig gebratenen Koteletts anschneiden sollen ...

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: *Xela* am 25. Mai 2014, 18:40:45
Ich hätte noch ein paar Böhnchen dazu gelegt.

Es sieht sehr sehr lecker aus und ich habe jetzt richtig hunger bekommen :) Die Kartoffel sind auch genauso gemacht wie ich sie liebe.
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: *Xela* am 26. Mai 2014, 23:30:23
Ich liebe Macarons und ich finde es wesentlich leichter sie zu machen als zu fotografieren


Fotos entfernt. Bitte nur Fotos posten, die ihr selber gemacht habt. alles andere kann für euch echt teuer werden. LG Nina
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: frida am 28. Mai 2014, 21:12:06
Thomas, ich sehe die lecken Lamm-Koteletts erst jetzt, wo ich selbst ein Bild einstellen will. Sieht sehr gut aus, hätte ich gerne mit gegessen. Das Foto vom rohen Fleisch gefällt mir besser. Das Tellerfoto ist durch die mittige Draufsicht etwas spannungsarm und nicht gut ausgeleuchtet.

Bei uns gab es Lachs und Winterhecke in Sahne auf sepiagefärbten Pasta.



schwarze_pasta.jpg

Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: *Xela* am 28. Mai 2014, 21:46:59
@Nina die Fotos habe ich gemacht und es wäre nett gewesen wenn du mich vorher gefragt hättest bevor du sie einfach entfernst.
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: *Xela* am 29. Mai 2014, 08:05:18
Hier noch mal meine Marcaron Bilder

(http://3.bp.blogspot.com/-vnCec28mGdo/U4OtUkAjjuI/AAAAAAAALVo/zVEz1GsMD88/s1600/m04.jpg)

(http://1.bp.blogspot.com/-suBfhBwZV6I/U4OtUDlxbHI/AAAAAAAALVg/916e6de4oQU/s1600/m03.jpg)

(http://2.bp.blogspot.com/-jPtoFhLQcyo/U4OtUe16ByI/AAAAAAAALVk/aWaaoYajnj0/s1600/m02.jpg)

(http://3.bp.blogspot.com/-vf4uenTtblU/U4OtUD7t4rI/AAAAAAAALV4/WB9RJb2BYZA/s1600/m01.jpg)

Und aus den Resten der Cremefüllung gab es dann noch diesen Nachtisch.

(http://3.bp.blogspot.com/-ozFelcKBM3Y/Um0-0PFIPkI/AAAAAAAAKUY/Bd8idyaWmW8/s1600/october+099.JPG)
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Gartenlady am 29. Mai 2014, 08:15:40
Das sieht sehr professionell aus, kein Wunder, dass Nina Copyrightängste bekam.

Diese Art Kekse mag ich nicht, aber der Nachtisch sieht verführerisch aus, der würde mir auch jetzt, nach einem ausgiebigen Frühstück, sehr gut schmecken :D
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: *Xela* am 29. Mai 2014, 08:20:43
Danke Gartenlady :)

Macarons liebt man oder eben nicht. Ich liebe sie :) *wenn sie nur icht soviele Kalorien hätten*
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Nina am 29. Mai 2014, 08:50:05
Liebe Xela, entschuldige bitte! Da war ich wohl zu schnell. ::)

Deine Fotos sehen, wie Gartenlady schon richtig erwähnt hat, einfach sehr professionell aus. :D
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: marygold am 29. Mai 2014, 08:55:31
Ja, wie direkt einem Kochbuch entsprungen.
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: *Xela* am 29. Mai 2014, 12:57:09
Danke euch ich habe auch einige Bilder gemacht bis die hier dabei rausgekommen sind.
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: zwerggarten am 29. Mai 2014, 12:58:22
... Ich meine ausdrücklich nicht (nur) den perfekt angerichteten Teller, sondern mehr das 'making of', die Zutaten, die Schritte zwischendurch, das fertige Gericht aus dem Ofen. Und eben auch nicht wie die 'Food-Fotografen', sondern eher zum ambitionierten Hausgebrauch. ...

so schön die macarons auch sein mögen, samt online-shop-artiger bearbeitung - in diesem thread finde ich sie ohne jegliches "making of" komplett ot... ::)
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: *Xela* am 29. Mai 2014, 13:03:17
@Zwerggarten
Ich bin kein Food Fotograf und ich verkaufe keine Macarons und die Bilder habe ich für meinen Hobby Blog gemacht ;)
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Thomas am 29. Mai 2014, 15:43:40
Naja, jedenfalls finde ich den Stempel 'Cottage Dreams' auf den Fotos schon etwas aufdringlich. Man könnte meinen, deinen Blog und Shop (!) zu promoten sei dein Hauptanliegen, das Threadthema dagegen nachgeordnet.

Da hat zwerggarten (Schreibweise!) nicht ganz unrecht, und auch Ninas Reaktion erscheint nicht unverständlich.

Wie wäre es, wenn du eines der Fotos nähmest - vielleicht auch ohne den Stempel - und ein paar Worte über das Making-of sagst? Z.B. zum Licht auf dem letzten Foto ...

Liebe Grüße
Thomas

Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: frida am 29. Mai 2014, 15:58:58
Ja, wie direkt einem Kochbuch entsprungen.

Auf dem obersten Bild sehen die Macarons sehr appetitlich aus, auf den gelblichen Bildern hingegen finde ich die Farben nicht sehr gelungen - es wirkt auf mich wie ein missglückter Weißabgleich, oder sind die in echt so grün-gelblich?
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: frida am 29. Mai 2014, 20:16:09


Bratkartoffeln-1.jpg



Heute gab's Bratkartoffeln :D :D :D

- die einfachsten Dinge sind oft die besten

ich frage mich aber, ist genug drauf auf dem Bild oder müsste man noch irgendwas dazu dekorieren?

was meint Ihr?

Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: zwerggarten am 30. Mai 2014, 00:16:11
frida, ich finde das bild sieht faszinierend aus, der bratvorgang als moment der geheimnisvollen ewigen schönheit - hier in diesem thread dazu gehört für mich jetzt noch ein bild vorher, z.b. die rohen oder (halb) vorbereiteten zutaten und eins nachher, die auf dem teller angerichtete speise - ein lukullisches triptychon. :D
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Thomas am 30. Mai 2014, 13:25:34
frida, super Foto! Da fehlt nichts. - Man kann die Bratkartoffeln förmlich riechen ...

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: *Xela* am 30. Mai 2014, 18:20:16
@frieda wahrscheinlich war es ein misslungener Weissabgleich (ich weiss es nicht mehr)

@Thomas schön dass du schreibst "man könnte meinen" denn wenn es so wäre hätte ich einen Link dagelassen ;)

Ich habe leider kein Bild mehr ohne diesen Stempel zumindest komme ich i.M. nicht dran.

Die Leidenschaft Macarons zu fotografiern entsteht bevor man sie überhaupt machen kann. Also bevor es ans fotografieren geht heisst es erst mal Tage in der Küche verbringen bis die Teilchen einigermaßen fotogen sind.
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Thomas am 30. Mai 2014, 22:55:00
Gestern haben wir mit lieben Freunden, die das zu schätzen wussten, erlesene Stücke unseres Soay-Bocks Kuusi zubereitet und genossen. Es war mit das Beste, was ich jemals essen durfte.

Ouvertüre: Die Leber, mit Äpfeln, Thymian und Calvados

(https://lh5.googleusercontent.com/-i4wasZfQ_o4/U4jtPyH0ZBI/AAAAAAAAaso/eKDnTUDfkvg/w872-h654-no/01+P5290098_DxO1zu1.jpg)

etwas Hühnerbrust dazu

(https://lh5.googleusercontent.com/-lI0Imv_lrME/U4jtRC67VZI/AAAAAAAAasw/gXT6tap_2SM/w872-h654-no/02+P5290105_DxO1zu1.jpg)

(https://lh3.googleusercontent.com/-ts7wnE_IvPM/U4jtUFUTm9I/AAAAAAAAatI/5sALsdwBNb4/w872-h654-no/05+P5290118_DxO1zu1.jpg)

(https://lh3.googleusercontent.com/-YO_nDGxv1Lk/U4jtWEMh5oI/AAAAAAAAatY/a_z-4obcMpc/w872-h654-no/07+P5290122_DxO1zu1.jpg)

serviert an bunten Gartensalaten mit Kornelkirschengelee und -oliven:

(https://lh5.googleusercontent.com/-FdIjSZwLHWE/U4jtYPnHsAI/AAAAAAAAato/xsBqnfHMkoI/w872-h654-no/08+P5300233_DxO1zu1.jpg)



Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Thomas am 30. Mai 2014, 22:57:13
Kleiner Zwischengang: Lamb-Chops

Die Chops haben wir in Olivenöl, Knoblauch und Rosmarin mariniert ...

(https://lh6.googleusercontent.com/-IE4E3N31pcI/U4jtY7wPKAI/AAAAAAAAatw/s6o0kKTOUDc/w872-h654-no/10+P5290130_DxO1zu1.jpg)

... gebraten ...

(https://lh3.googleusercontent.com/-PzyGioFkCZ4/U4jtbcvUaSI/AAAAAAAAauA/0t61NcGDufk/w872-h654-no/12+P5290162_DxO1zu1.jpg)

... und mit etwas Couscous serviert:

(https://lh6.googleusercontent.com/-4NEPxp72AxE/U4jtdW4rg_I/AAAAAAAAauQ/_ev0k4RLE_c/w872-h654-no/14+P5290168_DxO1zu1.jpg)

Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Thomas am 30. Mai 2014, 23:05:15
Das Hauptgericht: Mit Tannenspitzen geschmorte Lammschulter

Hier in der Vorbereitung: Eingerieben mit Olivenöl und versehen mit den Tannenspitzen und Knoblauchzehen ...

(https://lh4.googleusercontent.com/-9dH29q0IpKw/U4jtflks5qI/AAAAAAAAaug/RJa0aJ4i2S0/w872-h654-no/20+P5290139_DxO1zu1.jpg)

(https://lh4.googleusercontent.com/-WA6TV6galbg/U4jthuL-zuI/AAAAAAAAauw/igaqZCAbAg0/w872-h654-no/22+P5290149_DxO1zu1.jpg)

... dazu geschmorte Tomaten mit Zwiebeln, Knoblauch und Kräutern ...

(https://lh3.googleusercontent.com/-o504hTDppzg/U4jtkBGpAwI/AAAAAAAAavA/OS78yUjvUMg/w872-h654-no/30+P5290152_DxO1zu1.jpg)

... serviert mit der Sauce aus Lammknochen, Knoblauch, Wurzelgemüse und Rotwein, dazu die geschmorten Tomaten und Kartoffelpürree mit Kräutern und Gartenblüten

(https://lh4.googleusercontent.com/-_6Pv8n4Jy8o/U4jtp6w8pxI/AAAAAAAAavo/4XbrHq5Iq6g/w871-h654-no/52+P5290183_DxO1zu1.jpg)

(https://lh6.googleusercontent.com/-inhLz7DBbpw/U4jtq2hHkOI/AAAAAAAAavw/uvk16TEkcAk/w872-h654-no/53+P5290188_DxO1zu1.jpg)

Was für ein Festmahl!

(https://lh5.googleusercontent.com/-v1eyHOpzTbA/U4jtsoZNFRI/AAAAAAAAav4/lAPw1Rpt7AU/w872-h654-no/63P5300219_DxO1zu1.jpg)

Le Circle des amies

(https://lh3.googleusercontent.com/-dBYcSoW-7A8/U4jtvtKZjHI/AAAAAAAAawQ/Pw2eg-CC_84/w872-h654-no/66+P5300239_DxO1zu1.jpg)

*klick*

 :D :D :D

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Quendula am 30. Mai 2014, 23:57:13
Lecker :D .

Hab von Bildkomposition, Aufbau, Beleuchtung und Umsetzung etc 0 Ahnung, aber: Mich irritiert diese Spiegelung? Tischbemalung? durchscheinende Glasplatte? auf dem vierten Bild.


Nachtrag: im Post mit dem Hauptgericht.
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Thomas am 31. Mai 2014, 13:42:24
Mich irritiert ...

Das ist der Deckel vom Eimer für kompostierbaren Abfall in der Arbeitsplatte.

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Frank am 31. Mai 2014, 17:04:28
Smakelijk - das sieht nicht nur gut aus - das muss sehr lecker gemundet haben! :D :D :D

Die sehr realistischen Bilder vom Zubereiten und Kochen gefallen mir sehr - da riecht und schmeckt man die Zutaten und die Gerichte! :D :D :D

Gibt es auch Rezepte - insbesondere das mit den frischen Tannenspitzen würde mich sehr interessieren, wenn man es denn herausschmeckt!

LG Frank
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Thomas am 31. Mai 2014, 17:49:19
Frank, leider hat man die Tannenspitzen nicht wirklich herausgeschmeckt.

Rosmarin ist da besser. Ich reibe die Lammschultern mit Olivenöl ein, salze sie und setze sie dann in einen Bräter auf ein Bett aus Rosmarinzweigen und ungeschälten Knoblauchzehen. Der Ofen wird auf mind. 250 Grad vorgeheizt, der Bräter so gut verschlossen wie möglich. Dann das Ding in den Ofen, Temperatur herunterdrehen auf 120 Grad, und 4 Stunden ziehen lassen.

Herausnehmen, Braten mit gutem schwarzen Pfeffer aus der Mühle würzen, in Alufolie wickeln und ruhen lassen. Zwischenzeitlich Sauce fertig machen. Dazu habe ich die Knochen mit Wurzelgemüse und reichlich Rotwein ebenfalls 4 Stunden köcheln lassen. Sauce durchsieben, einkochen, abschmecken.

Tranchieren, mit Beilagen servieren, genießen :)

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: frida am 31. Mai 2014, 18:28:57
Ich finde die Serie auch appetitanregend bis auf das Bild mit der Leben, die ist so formlos. Es liegt also nicht am rohen Fleisch, wie wir neulich mal besprochen hatten, sondern daran, wieviel Struktur und Form da ist - die Teile mit Knochen sehen viel appetitlicher aus.

Am besten gefallen mir die Fotos mit den dampfenden Pfannen und Töpfen und davon am besten das mit den vier Töpfen - das Orange bildet einen sehr schönen Blickfang und man bekommt gleich Lust, in der Küche zu werkeln.

Bei einigen Fotos hätte es mir gefallen, wenn Du etwas mehr abgeblendet hättest.
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: zwerggarten am 02. Juni 2014, 08:24:46
frida, witzig - wie gerne isst du leber? 8)

mir hat es auch da unaufhörlich den mund gewässert, zusammen mit dem apfel und den kräutern, so eine schöne appetitliche leber ist das! :D

[size=0]war das... ;)

ich finde beide rohfleischfotoarrangements übrigens großartig; viel zu selten wird sowas sonst gezeigt![/size]
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Thomas am 04. Juni 2014, 21:40:12
Heute Ceviche Close-up. Mit meinem neuen aus der Bucht gezogenen und jetzt im Härtetest befindlichen m.Zuiko 17 mm 1.8. Blende 2,8. Gutes Bokeh, finde ich.

(https://lh4.googleusercontent.com/-8uIwhiuucB8/U49zhCTcUdI/AAAAAAAAayY/g8jn8eCYMEQ/w849-h637-no/P6040003_DxO1zu1.jpg)

*klick*

BTW, Ceviche mit viel Koriander aus eigener Ernte war sehr gut!

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Quendula am 06. Juni 2014, 21:47:39
Das Ceviche sieht sehr lecker aus, schön bunt :) . Ist das roher Fisch? Ich denke, ich würde zumindest mal kosten...

Bei den Essensvorbereitungen habe ich grundsätzlich kaum Zeit, zu fotografieren. Dazu müsste man ja auch den Hintergrund gestalten (aufräumen ::) ) und die Zutaten bzw Arbeitsschritte kompakt darstellen :P .
 Aber heute mussten die Teiglinge der Bamberger Hörnchen 2,5 Stunden vor sich hingehen und da hatte ich doch mal Muse :D (automatische Einstellung, nicht nachbearbeitet).
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Nina am 06. Juni 2014, 21:51:00
Das ist für mich definitiv ein schönes Foto von Teig/Hörnchen! :D
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Thomas am 06. Juni 2014, 22:14:44
Die Hörnchen sind klasse, zum reinbeißen fotografiert!

Ceviche ist nicht gekochter Fisch - aber wirklich roh ist er auch nicht, da das Fischeiweiß durch Zitrusfrüchte denaturiert wird, was im gewissen Sinne dem Kochvorgang auf kleiner Flamme entspricht. Jedenfalls ist es sehr lecker, und eben auch schön anzusehen.

Hier die Würste von unserem Kuusi - zwar noch recht weich, weil frisch, aber schon super lecker:

(https://lh4.googleusercontent.com/-fwRx7MQwM1Q/U5HBTgV9i6I/AAAAAAAAazA/Mms0lwskznA/w808-h606-no/P6060321_DxO1zu1.jpg)

(https://lh5.googleusercontent.com/-JbjGHnhZ1sM/U5HBUzwBinI/AAAAAAAAazI/olUz7Fvxfdg/w808-h606-no/P6060327_DxO1zu1.jpg)

*klick*

Fotografiert wieder mit Digital Zuiko 50 mm 2,0 bei Blende 2,8.

Ich finde das erste besser. Brot und Brotkorb auf dem zweiten Foto sind mir zu viel.

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Quendula am 06. Juni 2014, 22:32:02
Dankeschön, ihr zwei :D .

Das Brot auf dem zweiten Bild ist irgendwie zu weit weg, als ob es nicht dazugehören will :-\ . Durch die viele Umgebung wirkt die Wurst auch so verloren. Da fehlt Dichte (hach, bin ich heute kreativ 8) ) Aber das erste Bild wäre mir zu langweilig ;D .
Witzigerweise liegt das wohl auch an der persönlichen Einstellung. GG findet erstes Bild super, "leckere Wurst" sagt er. Zweites Bild ist ihm auch zuviel Umgebung und das Brot stört ::) . Aber er ist begeisterter Fleischesser und mir ist das Dazu wichtiger.
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: frida am 06. Juni 2014, 23:34:01
Das erste Wurstbild ist wesentlich besser. Es ist immer gut, dicht ran zu gehen. Ich würde gerne probieren, die Wurst sieht lecker aus.
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Quendula am 12. Juni 2014, 22:27:16
Absolut fleischfrei, also genau auf meiner Wellenlänge sind die Powidl. Dazu werden 1 kg Kartoffeln gekocht, heiß gepellt und gerieben bzw gepresst und abgekühlt. Am nächsten Tag knetet 250 g Mehl, zwei Eier und Salz unter. Den Teig etwa 3 mm dick ausrollen und Kreise ausstechen (ca 8 cm Durchmesser). Für die Füllung wird Pflaumenmus mit Rum verrührt, ich habe das Mus pur genommen, und je ein halber TL davon auf die Kreise gegeben. Die Teigränder bestreicht man noch mit 1 Ei mit 1 TL Wasser verschlagen. Zusammenklappen und in viel kochendem Wasser 8 Minuten gar ziehen lassen.
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Quendula am 12. Juni 2014, 22:27:36
Vor dem Kochen.
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Quendula am 12. Juni 2014, 22:31:57
Das Ergebnis wird mit Semmelbröselbutter sowie Zucker&Zimt bestreut und sieht so aus.
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: frida am 12. Juni 2014, 23:31:39
Ich finde Deine Herstellungsfotos von der Perspektive und dem Bildschnitt her sehr gut gemacht, sie sind nur zu dunkel. Kannst Du sie noch etwas aufhellen?
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Thomas am 13. Juni 2014, 09:43:16
Da kann ich mich frida nur anschließen.

Schön, dass du hier auch mal mitmachst! Bin neugierig auf mehr!

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Thomas am 13. Juni 2014, 23:14:17
Schollenfilets, mehliert, werden in Butter sanft auf mittlerer Hitze gebraten:

(https://lh6.googleusercontent.com/-Mw3lZDCllmE/U5tj10o6lQI/AAAAAAAAa-o/cYqxZY7Op6o/w909-h682-no/P6130505_DxO1zu1.jpg)

*klick - ist nur dies eine Foto*

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: frida am 14. Juni 2014, 22:48:03
Die Diagonale kommt gut. Vermutlich sahen die Dinger fertig gebraten so lecker aus, dass Du Dich nicht beherrschen könntest, und sie aufgegessen hast anstatt weitere Bilder zu machen?
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Thomas am 14. Juni 2014, 22:53:36
Richtig, frida! Der Duft ist schon schwer zu ertragen, dazu die Bräunung ... da war kein Halten mehr.

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Thomas am 21. Juni 2014, 16:54:18
Heute haben wir Mittsommerfest.

Der Schweinebraten (schönes, etwas durchwachsenes Halsstück) kommt jetzt, eingerieben mit gehacktem Rosmarin, Olivenöl und Salz und reichlich mit ungeschälten Knoblauchzehen bestreut, für ca. 3 Stunden bei 140 Grad in den Ofen. Dann kommt schwarzer Kampotpfeffer aus der Mühle drüber, und er muss noch 20 Minuten warmgestellt ruhen. - Das geschnippelte Gemüse dahinter wartet noch auf Kräuter und Schafskäse und muss dann bei 175 Grad ca. 45 Minuten in den Ofen.

(https://lh4.googleusercontent.com/-S4Ck-HZ0NXM/U6WaluUxj8I/AAAAAAAAbIE/4Vgdp9BgVY8/w764-h573-no/P6210778_DxO1zu1.jpg)

(https://lh3.googleusercontent.com/-jy_UU7cQ5gA/U6WaoLKWXuI/AAAAAAAAbIM/NLRDUaqcR7s/w764-h573-no/P6210779_DxO1zu1.jpg)

*klick*

Zu dem Schweinebraten gibt es dann eine grüne Sauce, Kartoffelspalten und Couscous.

Fotos: OM-D E-M1 mit Helios 44 M4.

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Faulpelz am 21. Juni 2014, 20:54:37
Nach diesen leckeren Fotos muss ich jetzt zum Kühlschrank flitzen. Hoffentlich is wos drin!

LG Evi
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: frida am 21. Juni 2014, 22:00:58
So wäre es frustig, nicht?



Unrast.jpg

Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Quendula am 21. Juni 2014, 23:07:29
 ;D Ja. Sehr.

Tschuldigung frida und Thomas :-[ . Danke für eure Rückmeldung, ich setze mich mal bei Gelegenheit ran. Momentan fehlt mir die Zeit und Geduld dafür. Dabei würde das ja nicht mal lange dauern ::) ...
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Thomas am 22. Juni 2014, 16:29:52
Eilt ja nicht, Quendula!

@frida: Zustand nach nächtlichem 'raiding the fridge'?


Nachtrag zum Schweinebraten von gestern: Vorbereitung der Grünen Sauce.

(https://lh3.googleusercontent.com/-ReIl4Xeqf18/U6bnaDeVP5I/AAAAAAAAbIk/qDH69R6ThIE/w764-h573-no/P6210786_DxO1zu1.jpg)

Leider habe ich keine Fotos vom fertigen Gericht, das habe ich in der hungrigen Hektik schlicht vergessen ... aber es war sehr lecker!

Es ist noch etwas Schweinebraten übrig und auch etwas Sauce. Vielleicht mache ich gleich noch ein Foto.

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: frida am 23. Juni 2014, 19:09:00
Das Foto ist nach meinem Geschmack, Thomas :D .

Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: frida am 23. Juni 2014, 21:51:04
Meine Tochter hat Brot gebacken. Ich bin stolz:



Brot-3.jpg



Brot-2.jpg



Brot.jpg

Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: marygold am 23. Juni 2014, 21:54:09
Mhm, da bekomme ich gleich Appetit auf das Butterbrot. :D
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: frida am 23. Juni 2014, 22:14:23
Ist auch echt ;)
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: marygold am 23. Juni 2014, 22:15:19
Ach, kein Sand in der Zimmerecke oder so? ;D ;)
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Thomas am 23. Juni 2014, 22:34:58
Schöne Fotos, frida, gut inszeniert. Aber sorry, wenn ich schon wieder was zu meckern habe (auf hohem Niveau) - aber ich finde das Licht etwas flach. Vorteil bei solchem Licht ist natürlich die Gleichmäßigkeit von Ausleuchtung und Farbe, aber ein wenig mehr Kontrast / eine etwas pointiertere Beleuchtung wäre vielleicht auch interessant.

Nina hat heute herrlich blaue Mahonien-Beeren geerntet und will nun Gelee davon machen.

(https://lh4.googleusercontent.com/-xNGPk1dnmdo/U6iMeQtjNBI/AAAAAAAAbNE/a3ESoZCjJ8w/w764-h573-no/P6230922_DxO1zu1.jpg)

(https://lh3.googleusercontent.com/-LI4twaBgm-8/U6iMf2JYYrI/AAAAAAAAbNM/XcFvtaR1Y9I/w764-h573-no/P6230940_DxO1zu1.jpg)

(https://lh3.googleusercontent.com/-uwrTPSZutA0/U6iMhn25JdI/AAAAAAAAbNc/lMFhHQnthyY/w764-h573-no/P6230947_DxO1zu1.jpg)

Nachtrag: Fotos mit dem m.Zuiko 45 mm 1,8.

Liebe Grüße
Thomas

Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Quendula am 23. Juni 2014, 22:46:37
Ich empfehle, Früchte für das Gelee zu mischen. Es schmeckt sonst sehr ähm flach ähm langweilig sauer.

PS: Das dritte Foto ist schön arrangiert, auch farblich. Das zweite etwas eintönig und grau. Das erste Bild kommt mir etwas überfärbt vor :-\ .
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Thomas am 23. Juni 2014, 23:29:15
Das mit dem Mischen ist ein interessanter Tipp, wenn auch für heute zu spät. Und das Mahoniengelee vom letzten Jahr war ungemischt gar nicht übel.

Von den Fotos ist das dritte das einzige arrangierte, gefällt mir auch am besten. Das erste Foto ist von der Abendsonne so farblich knackig geworden, das zweite dagegen im Schatten / drinnen.

Aber jetzt geht es weiter. Mittlerweile spät, schlechtes Licht. Zu faul, um ein Stativ aufzubauen. Deshalb mit dem Rokkor 50 mm 1,4 munter aus der Hand. Nicht alles knackscharf, dafür atmosphärisch interessant, finde ich ... und ein markantes, schönes Bokeh:

(https://lh4.googleusercontent.com/KwJUiX__HpSkaZbWO-VqqekPMwBczFEtqXsLgF00Y-r6=w764-h573)

(https://lh3.googleusercontent.com/-jk--3l0t4uk/U6iaAbmOa1I/AAAAAAAAbOk/9DdR3FgNPgc/w764-h573-no/P6230956_DxO1zu1.jpg)

(https://lh4.googleusercontent.com/-fWDVlSw3-fI/U6iaCt4mu5I/AAAAAAAAbO0/ncVzOrBhX_A/w764-h573-no/P6230963_DxO1zu1.jpg)

(https://lh6.googleusercontent.com/-bodAGLn8kiw/U6iaE4IPNOI/AAAAAAAAbPE/6XYV23MsfI8/w764-h573-no/P6230966_DxO1zu1.jpg)

*klick*

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: zwerggarten am 24. Juni 2014, 07:54:34
tolles making of! :D bei den beeren gefällt mir das arrangierte foto auch am besten - soviel unschärfe und trotzdem feinsinnig auf den punkt. :D ;)

anmerkungen zu den eingestellten fotos: rührt nina immer mit der kelle oder ist das gießen über dem topf gestellt? da das nochmal beim einfüllen gezeigt wird und da auch schlüssiger ist, würde ich die masse im topf ohne gleiches teilmotiv bzw. mit rührlöffel besser finden. in der abfolge finde ich die naheinstellung vom einfülltrichter am ehesten verzichtbar, die überzeugt mich nicht so - die fertigen gläser dagegen könnte ich mir gerahmt an die wand hängen. :P :D ;)
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Thomas am 24. Juni 2014, 10:35:09
Freut mich, dass die Fotos gefallen! - Mich reizt sowohl der Realismus des tatsächlichen Kochvorgangs (auch wenn ich durchaus etwas arrangiere), als eben auch die Schärfe-Unschärfeverteilung und ein möglichst schönes / interessantes Bokeh.

Das Gießen über dem Topf ist nicht gestellt, Nina prüft da gerade die Konsistenz. Ich habe sie nur gebeten, das zu wiederholen, bis ich ein einigermaßen scharfes Foto hatte.

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Ute am 24. Juni 2014, 22:42:35
Meine Tochter hat Brot gebacken. Ich bin stolz:


frida,..hab ich ganz übersehen. Das sieht richtig lecker aus! Die Bilder gefallen mir ausnahmlos gut! :D
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: frida am 24. Juni 2014, 23:09:59
Zu Deinen drei Mahonienfotos draußen möchte ich noch was sagen, Thomas: Das Arrangement gefällt mir bei 1 und bei 3 gut. Beiden Bildern bekommt aber nicht so gut, dass es sehr helle Stellen außerhalb des Hauptmotives gibt (jeweils auf den Blättern).
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Frank am 24. Juni 2014, 23:17:01
Meine Tochter hat Brot gebacken. Ich bin stolz:
frida,..hab ich ganz übersehen. Das sieht richtig lecker aus! Die Bilder gefallen mir ausnahmslos gut! :D
Da kann ich mich nur anschließen - wie schön, dass die Tochter daran Gefallen findet und die Bilder sind gut! :D :D :D

LG Frank
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Frank am 24. Juni 2014, 23:18:23
Zu Deinen drei Mahonienfotos draußen möchte ich noch was sagen, Thomas: Das Arrangement gefällt mir bei 1 und bei 3 gut. Beiden Bildern bekommt aber nicht so gut, dass es sehr helle Stellen außerhalb des Hauptmotives gibt (jeweils auf den Blättern).
Das hatte ich mir auch gedacht beim mehrfachen anschauen. Ob man die Bilder etwas nachdunkelt und das helfen könnte...?! Auf jeden Fall bin ich um ein Einmachrezept mit Tuning von Quendula reicher...!

LG Frank
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Thomas am 25. Juni 2014, 11:52:48
Ich könnte mal versuchen, die hellen Stellen partiell etwas abzudunkeln.

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Thomas am 25. Juni 2014, 20:11:53
Ich könnte mal versuchen, die hellen Stellen partiell etwas abzudunkeln.

Hab's ausprobiert. Es gefällt mir besser so wie es ist. Habe allerdings wenig Übung im selektiven Nachbearbeiten.

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Silvia am 25. Juni 2014, 20:24:00
Ich empfehle, Früchte für das Gelee zu mischen. Es schmeckt sonst sehr ähm flach ähm langweilig sauer.

Machst du Zitronensaft dran? Das ist für Früchte ein guter Geschmacksverstärker.
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Quendula am 25. Juni 2014, 20:50:29
Nein. Damals hatte ich, glaube ich, Apfel dazugemischt. Aber jetzt schon viele Jahre nicht mehr probiert. Wäre mal wieder fällig ;) . Muss allerdings erst mal Sträucher in der Umgebung suchen...
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Frank am 25. Juni 2014, 21:09:00
Ich habe es mal versucht - alles liegt im Auge des Betrachters...!

LG Frank
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Thomas am 25. Juni 2014, 22:39:14
Das ist sehr gut, Frank - besser als meine Versuche. Vielen Dank.

Aber trotzdem gefällt mir meine ursprüngliche Fassung besser. Sie ist knackiger in den Farben, und so war das Licht nun mal.

Ist eben subjektiv.

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Frank am 25. Juni 2014, 23:08:14
Das ist sehr gut, Frank - besser als meine Versuche. Vielen Dank.

Aber trotzdem gefällt mir meine ursprüngliche Fassung besser. Sie ist knackiger in den Farben, und so war das Licht nun mal.

Ist eben subjektiv.
Bei dem sehr heruntergepixelten Bild ist mehr auch in der Nachbearbeitung nicht drin - für die Food-Fotografie hätte man die Nachdunkelung/Kontrastierung definitiv durchführen müssen. Aber Dir gefällt es - das ist die Hauptsache!!! ;) :D

LG Frank
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: frida am 07. Juli 2014, 21:54:50
Tja, eigentlich ist das wohl mehr Gemüsefotografie, aber am Ende steht ein Essen :D



dicke Bohnen-5.jpg





dicke Bohnen-2.jpg





dicke Bohnen-3.jpg





dicke Bohnen-4.jpg





bohnen~1.jpg





dicke Bohnen.jpg

Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Thomas am 07. Juli 2014, 23:37:15
Sehr schöne Serie!

Trotzdem Gemecker auf hohem Niveau: Optimal hätte ich gefunden, wenn nach 'Dicke Bohnen 2' noch ein Zubereitungsfoto (oder Bohnen putzen, jedenfalls Küche) gekommen wäre, und zum Schluss dann das Gericht.

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: frida am 08. Juli 2014, 08:37:27
Thomas, Du hast recht. Ich habe ein Foto vom Auspalen als vorletztes Bild eingefügt, das stammt aber anders als die anderen nicht aus diesem Jahr. Passt aber trotzdem, finde ich.
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Frank am 08. Juli 2014, 08:56:14
Sehr schönes Ensemble und Dicke Bohnen mag ich. Die Bilder wirken sehr natürlich und in der blasseren Form passen sie sich den Bohnen gut an.

LG Frank

PS: Ich habe es allerdings nie geschafft einen Korb oder Eimer zu halten und ohne Schaden eine Schote von der Pflanze zu ernten/abzureissen. Ggf. zu gestellt...?!
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Quendula am 08. Juli 2014, 09:21:01
Ich mag es, wenn die Früchte, in diesem Fall die Bohnen, so sind "wie sie kommen". Also keine perfekten makellosen Früchte arrangiert, sondern auch mal welche mit Stellen dazwischen. Das macht so ein Bild gleich realer :D . Bei manchen Essensfotografien sehen die Zutaten nämlich überperfekt und lackiert aus, als ob man sie nicht essen könne :-X .
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Thomas am 08. Juli 2014, 10:29:20
Passt super, frida! Und Quendula, das sehe ich auch so.

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Thomas am 07. August 2014, 22:57:09
Heute hatten wir das Glück, dass wir eine geangelte Dorade grise kaufen konnten. Wir machten mit ihr eines unserer Lieblingsrezepte, unseren 'Caipirinha-Fisch'.

(https://lh6.googleusercontent.com/-A-D_eMD__nY/U-OtA-H2gYI/AAAAAAAAcBE/aHF2JHXLC68/w803-h603-no/P8070238_DxO1zu1.jpg)

Er mariniert zwei Stunden in einer brasilianischen 'Cheiro verde' einer 'grünen Hand', aus gehacktem Knoblauch, Koriander, Minze, Petersilie, Schnittlauch und dem Saft von zwei Limetten.

(https://lh6.googleusercontent.com/-Ro-eyTrlyFQ/U-OtCTclzwI/AAAAAAAAcBM/p0304c_JuYs/w803-h602-no/P8070245_DxO1zu1.jpg)

(https://lh5.googleusercontent.com/-EaQIfzGsjrg/U-OtDbro46I/AAAAAAAAcBU/SKpsI4JmPsM/w803-h602-no/P8070248_DxO1zu1.jpg)

Dann werden Tomaten geviertelt (wer mag, kann sie abziehen und die Kerne entfernen) ...

(https://lh5.googleusercontent.com/-i-RGH-mT780/U-PkeQQLJ0I/AAAAAAAAcBk/Q7bkUDlR-88/w803-h603-no/P8070260_DxO1zu1.jpg)

... die Zwiebel werden in Ringe geschnitten und leicht gebräunt.

(https://lh4.googleusercontent.com/-MmfTopxNYDU/U-PkfSPDvcI/AAAAAAAAcBs/G5KCqT1hn3w/w803-h602-no/P8070269_DxO1zu1.jpg)

(https://lh4.googleusercontent.com/-z9vWoOUgkXE/U-PkgBerbSI/AAAAAAAAcB0/aG9WJb4GvnM/w803-h603-no/P8070270_DxO1zu1.jpg)

Parallel haben wir Kartoffeln geviertelt und ca. 15 Minuten vorgekocht. Die kommen mit den Zwiebelringen dazu, etwas Weißwein und / oder Fischbrühe wird angegossen ...

(https://lh5.googleusercontent.com/-m9Hb_lGtl7U/U-PkhLOsWlI/AAAAAAAAcB8/YaW7O_9odmk/w803-h603-no/P8070277_DxO1zu1.jpg)

... dann wird alles in einer Form angerichtet, mit der Marinade übergossen, gesalzen und mit Olivenöl beträufelt ...

(https://lh3.googleusercontent.com/-tdgwCObD72M/U-PkiS8mykI/AAAAAAAAcCE/cYL5Mh076k4/w803-h602-no/P8070286_DxO1zu1.jpg)

(https://lh5.googleusercontent.com/-0X9ZQdv_Gxk/U-Pkjys-kyI/AAAAAAAAcCM/NNBrKuiOf94/w803-h602-no/P8070287_DxO1zu1.jpg)

... und dann kommt das Ganze bei 200 Grad in den Ofen - bei unserem Fisch von ca. 800 g für 25 Minuten.

(https://lh4.googleusercontent.com/-oylRFZyaDjo/U-PklvGlaBI/AAAAAAAAcCU/_fP8-dXSLkI/w803-h603-no/P8070292_DxO1zu1.jpg)

So kommt der 'Caipirinha-Fisch' auf den Tisch, zur Selbstbedienung auf den Teller.

Herrlich!

*klick*

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Thomas am 07. August 2014, 23:06:21
Nachtrag: Alle Fotos mit dem schönen Minolta Rokkor 1,4 50 mm an Olympus Pen E-P5. Blendenvorwahl: 1,4 (manchmal 2,8) und manuelle Scharfstellung.
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: zwerggarten am 07. August 2014, 23:43:05
:D

tolle fotos, ein sehr inspirierender bericht. :)

göttin, bin ich neidisch! :o :P ;)
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: frida am 09. August 2014, 09:23:21
Die Dorade würde ich auch gerne essen, sehr schöne Zubereitung. Fotografisch gilt nach meinem Empfinden auch bei toten Tieren, dass man als Betrachter automatisch auf die Augen guckt. Das machst Du einem aber schwer - beim ersten Fischbild, da die Augen im hinteren Bereich sind, beim Bild vom fertigen Essen, da ein Zwiebelring halb über dem Auge liegt. Ich denke, wenn Du den weggeräumt hättest, wäre das Foto noch schöner anzusehen.
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Gartenlady am 09. August 2014, 09:39:37
Bei toten Tieren möchte ich die Augen lieber gar nicht sehen.

Toller appetitanregender Bericht und ich frage mich bei diesen Berichten immer wieder wie man während der Zubereitung Zeit für solche Fotos haben kann ::) :P
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Effi B. am 09. August 2014, 10:09:38
Bei toten Tieren möchte ich die Augen lieber gar nicht sehen.

Zu genau dem Schluss kam ich auch, nachdem ich mir das Foto eine kleine Ewigkeit angeschaut und diese Zwiebel "wegradiert" hatte.

Auch bekäme die Aufnahme ohne Zwiebel gleich wieder etwas überzogen Arrangiertes, etwas Steriles, bis hin zu, wie soll ich es nennen, etwas Bestialisches... irgendwie so, jedenfalls "too much". ;D
Gerade weil der Fokus bereits auf dem Fischkopf liegt, auf dem Maul, den Backen, dem Auge.

Ich finde diese Aufnahme großartig, rundum gelungen, echt genial.

Seltsam. Grundsätzlich hat Frida ja recht, der Blick des Betrachters fällt zunächst auf das Auge des Objektes (und nicht, wie ich gestern bei den Haustieren klugscheißerte "nur" auf das Gesicht). Das gilt anscheinend nicht für tote Tiere. Komisch.

Ach ja, die Serie ist richtig spannend, von den ersten Arbeitsschritten hin zum fertigen Gericht. Nur den Schluss fand ich etwas gemein. Ich erwartete den Teller - und nix kam. Da habe ich mich etwas erschrocken. ;D
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Effi B. am 09. August 2014, 10:12:32
ich frage mich bei diesen Berichten immer wieder wie man während der Zubereitung Zeit für solche Fotos haben kann ::) :P

Ich auch.
Da würde mir jede Ruhe für fehlen, das gibt bei mir nur Murks.
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Thomas am 15. August 2014, 15:13:42
Manchmal, wenn Zeit genug ist, macht es mir großen Spaß, bei der Zubereitung Fotos zu machen.

Heute abend haben wir Gäste, ich habe Home Office und deshalb auch Zeit für Vorbereitungen. Es soll Rippchen auf Singapur-Art geben:

(https://lh4.googleusercontent.com/-thAHNSUUFVM/U-4FOyF3C0I/AAAAAAAAcFk/_a3KsWtAaRg/w764-h573-no/P8150397_DxO1zu1.jpg)

*klick für zwei weitere Perspektiven eines ähnlichen Arrangements*

Im Vordergrund links Ingwer und Knoblauch, daneben dann die Zutaten für das Fünf-Gewürze-Pulver: Sternanis, Fenchel, Nelken, Zimt und – nicht im Bild, hab ich vergessen; dabei war er ja sogar im Film! - Szechuan-Pfeffer.

Dahinter die Rippchen in 1a Qualität vom Metzger Breuer in Bornheim.

Im Hintergrund die weiteren Zutaten für die Marinade: Reisessig (weil wir keinen Reiswein mehr hatten), Sojasauce, Sesamöl, Honig und Sambal Oelek. Ebenfalls nicht abgebildet: Salz.

Alle hier sichtbaren Zutaten werden zu einer geschmeidigen Marinade verarbeitet. Damit übergießt man die Rippchen und stellt sie mindestens 4 Stunden kühl – es können auch 24 Stunden sein.


Aufnahmen mit Olympus OM-D E-M1 und dem 'Altglas' Helios 44 M4 1:2 58 mm, das die Unschärfen so wunderbar weich rendert. Blenden zwischen 2,8 und 5,6, alles aus der Hand. Es war recht düster.

Heute abend mehr ... wenn ich hoffentlich dazu komme.

Liebe Grüße
Thomas




Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Carola am 15. August 2014, 22:19:50
Das schaut schon klasse aus! Ich bewundere Euch, dass Ihr beim Kochen noch ans Fotografieren denkt - ich nehme mir das auch immer wieder vor, aber dann wird es doch meist zu hektisch...
Thomas, ich bin gespannt, wie es weitergeht - und wie es geschmeckt hat ;)
LG,Carola
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Thomas am 16. August 2014, 13:02:14
Nach dem Marinieren:

(https://lh6.googleusercontent.com/-iQWWSpJC4a4/U-83S1qIN7I/AAAAAAAAcGQ/TPuo4OGPUls/w732-h549-no/P8150455_DxO1zu1.jpg)

Der Mörser wurde benutzt, um noch ein paar Szechuanpfefferkörner zu zerkleinern und drüber zu streuen.

(https://lh4.googleusercontent.com/-zSG42scfxuI/U-83V6WGmmI/AAAAAAAAcGY/wNhI2IBMtsw/w732-h549-no/P8150458_DxO1zu1.jpg)

Dann kommen die Rippchen bei 180 Grad für 45 Minuten in den Ofen. Über die fertigen Rippchen haben wir gehacktes asiatisches Schnittlauch gestreut:

(https://lh3.googleusercontent.com/-aFIlUDSuO4s/U-83Yhx27xI/AAAAAAAAcGg/p9BDIn1CkJs/w732-h549-no/P8150468_DxO1zu1.jpg)

*klick*

Dazu gab es Reis und 'Green-Papaya-Salat' (statt Papaya Kohlrabi, zusammen mit Möhre geraspelt, etwas Chili, Salz und Limettensaft daran und gehackte Erdnüsse drüber).

Ein asiatisches Festmahl!

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: zwerggarten am 16. August 2014, 13:09:01
thomas, mir läuft spontan das wasser in heiteren sturzbächen! :o :D

kohlrabi statt grüner papaya?! und dann aber ohne fischsauce oder so, oder doch? das muss ich probieren!
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Thomas am 16. August 2014, 17:46:18
kohlrabi statt grüner papaya?! und dann aber ohne fischsauce oder so, oder doch? das muss ich probieren!

Ich habe nochmal Nina gefragt, denn der Salat ist ihre Spezialität. Es kommt Fischsauce hinzu und vor allem auch getrocknete Shrimps. Und die geraspelten Kohlrabi werden mit etwas Reisessig mariniert und nachher ausgedrückt. - Ist jedenfalls köstlich.

Wenn Nina ihn mal wieder macht, werde ich das mal fotografieren.

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Quendula am 18. September 2014, 22:03:33
Thomas, ich finde Dein drappiertes "Drumrum" immer sehr schön :D . Durch die Darstellung von Gewürzen und/oder weiteren Zutaten kann man das Ergebnis fast schmecken. Jedenfalls kann man es sich gut vorstellen.

Bei mir würde sowas schon an der unaufgeräumten Küche scheitern ::) :-[ .
Deshalb bemühe ich mich immer um wenigstmögliche Umgebung. Zusätzlich weiß ich ja nie vorher, was nachher ans Essen rankommt 8) . Die Gewürze ergeben sich während der Zubereitung von selbst.

Heute leuchteten während der Essenszubereitung die Möhren und der Porree so schön :) . Deshalb probierte ich spontan mal wieder ein Foto. Nach Zugabe der Sojasoße verdunkelt sich die Farbigkeit leider immer :( . dafür schmeckt es besser
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Thomas am 19. September 2014, 10:07:58
Quendula, das ist ein schönes Motiv! Man bekommt richtig Lust darauf.

Vielleicht hätte ich das Foto etwas mehr beschnitten (ähnlich wie angehängt - vielleicht hätte man dazu das Bratgut etwas anders zurechtschieben müssen). Oder mal probiert, die Flasche mit der Sojasauce hinter der Pfanne unscharf mit ins Bild zu nehmen. - Oder, wenn jemand helfen kann, den Moment fotografieren, in dem die Sojasauce gerade angegossen wird.

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Thomas am 15. Oktober 2014, 22:30:12
Wir können zur Zeit noch herrliche Borlottis ernten. Und ich liebe Pasta e fasoj. Also, auf geht's:

(https://lh5.googleusercontent.com/-7yiPMvAoaS0/VD7W-jlw8UI/AAAAAAAAdYc/jeSJw_TIK-I/w748-h561-no/PA151741_DxO_1zu1.jpg)
die Herren-Aufsicht ;) ;). mit 17mm mFT = 35 mm KB

(https://lh3.googleusercontent.com/-XZAMgEMMnT0/VD7XADv41uI/AAAAAAAAdYk/DOAvX-cacvQ/w748-h561-no/PA151743_DxO_1zu1.jpg)
emotionaler. Mit dem Lieblings-Helios 1:2 58 mm

Und jetzt das Schwerste: Der fertige Teller. Sieht so fotografiert nicht so sehr appetitlich aus. Aber, es war DER HAMMER! fragt Nina!

(https://lh4.googleusercontent.com/-Gto-65K3XP4/VD7XBdbgqhI/AAAAAAAAdYs/04F3Fh__Mew/w748-h561-no/PA151756_DxO_1zu1.jpg)
auch mit dem Helios.

Hier der Link zum Original-Rezept (Post #10) - halt nur frische Borlottis, die wir mit Gemüse und Speck knappe 2 Stunden geköchelt und dann passiert haben.

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Thomas am 08. Dezember 2014, 00:08:54
Ich konnte Kalbsbäckchen bekommen :D .

Hier die Hauptakteure mit den Zutaten:

(https://lh6.googleusercontent.com/-Sk_NJXqmJGc/VITYChHT3UI/AAAAAAAAd9I/Kwq7qVvhwN8/w726-h545-no/PC073700_DxO_1zu1%2BZenitar.jpg)

Die Bäckchen im Bräter mit Butterschmalz rundum anbraten.

(https://lh3.googleusercontent.com/-yNI7eCC1zjA/VITYEJ_udFI/AAAAAAAAd9Q/Fi35jO4XFuc/w726-h545-no/PC073705_DxO_1zu1%2BZenitar.jpg)

Möhren, Staudensellerie und Zwiebeln klein hacken, dazu geben und angehen lassen. Einen Esslöffel Tomatenmark einrühren, mit 3 dl Rotwein und 5 dl Kalbsfond ablöschen, aufkochen. Gewürze dazu geben: Knoblauchzehe, Sternanis, Koriandersamen, Piment, schwarze Pfefferkörner, Lorbeerblätter, Thymian und Rosmarin.

(https://lh3.googleusercontent.com/-CpemS9gCoIk/VITYFnJSIyI/AAAAAAAAd9Y/WNSwKw8zQhI/w726-h545-no/PC073710_DxO_1zu1%2BZenitar.jpg)

Bräter fest verschließen und bei 200 Grad für eine Stunde in den Backofen.

Bäckchen herausnehmen und in Alufolie eingewickelt warm stellen. Sauce durch ein Sieb passieren, je nach Bedarf und Geschmack Rotwein dazu geben und reduzieren. Abschmecken und ggf. mit Speisestärke ein wenig eindicken.

Zwischenzeitlich Möhren zubereiten: In dünne Scheiben hobeln, Schalotten fein würfeln und in Butter angehen lassen, Möhrenscheiben dazu, etwas Vanillemark und Wasser einrühren, Deckel drauf und etwa 5 Minuten garen, mit Salz, Pfeffer, Zucker abschmecken.

(https://lh6.googleusercontent.com/-A8ECmUMYFl8/VITYGn0fDFI/AAAAAAAAd9g/Bv1kMFD1Xb4/w726-h545-no/PC073711_DxO_1zu1%2BZenitar.jpg)

(https://lh6.googleusercontent.com/-bmqZdlO09uU/VITYH5iyM6I/AAAAAAAAd9o/Az2gpKn7kHg/w726-h545-no/PC073715_DxO_1zu1%2BZenitar.jpg)

Dazu passen Kartoffeln oder Pürree - und ein guter Rotwein.

(https://lh3.googleusercontent.com/-vTc02CSfaa0/VITYJHX0tCI/AAAAAAAAd9w/dR46q15Lj6s/w726-h545-no/PC073721_DxO_1zu1%2BZenitar.jpg)

*klick*

Das Rezept habe ich von Dieter Müller geliehen ;).

Fotos mit OM-D E-M1 und 2,0 50 mm Zenitar, kein Stativ. Das Kunstlicht hat absolut nicht den Charme von Tageslicht ...

Guten Appetit! :D

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: agricolina am 08. Dezember 2014, 07:18:07
Ich liebe diesen Thread!
Auch mir sammelt sich schon das Wasser im Mund - irgendwie wäre mir mehr nach Kalbsbäckchen als nach Frühstück gerade...sehr schöne Aufnahmen.

Zwei Anmerkungen ganz im Detail: Das Zwiebelbild find ich eine sehr schöne Idee, kann man machen, aber ein wenig Halt hätte das Bild für meinen Geschmack noch ein wenig besser gemacht: Einen Topfrand an einer Seite o.ä.
Und beim ersten Bild - ganz banal - finde ich die Tomatenmark-Tube eher ein wenig unpassend - nicht besser ein Schälchen mit Mark?

Insgesamt jedenfalls beneidenswerte Aufnahmen. :)

Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Thomas am 20. Dezember 2014, 21:33:18
agricolina, vielen Dank für deine Anmerkungen! Du hast wirklich recht damit. - Es ist leider schon so, dass, wenn man wie ich das Abend- oder Mittagessen fotografiert, nicht ganz so ruhig und kontrolliert ist wie ein Profi-Foodfotograf.

Aber ich arbeite dran, deshalb: Haltet euch mit Anmerkungen nicht zurück!


Heute hatten wir die Gelegenheit, schöne Keulen von Hauskaninchen aus der Umgebung zu bekommen. Das ist für mich ein Fest. Als ich klein war, konnte ich auf dem winzigen Hof meines Onkels miterleben, wie Hauskaninchen gehalten und geschlachtet wurden. Hochnehmen an den Hinterbeinen. Kurzer trockener Schlag mit einem Holzknüppel auf den Kopf. Ruhe. Dann der gekonnte Kehlkopfschnitt, das Blut. Reflexe bei dem Kaninchen, aber sicher nicht mehr 'bewusst', was immer das bei einem Kaninchen heißen mag. - Irgendwann dann das Abziehen des Fells … ein wenig wie ein Abziehen vom Klettband. - Und wenig später zu Weihnachten ein wunderbarer Braten.

Seitdem ist Kaninchen für mich etwas ganz Besonderes.

Das Schmorkaninchen meiner Oma, das es damals als Weihnachtsfestbraten gab, habe ich zwar schon mal versucht nachzukochen … mit knapp befriedigendem, aber definitiv noch nicht richtigem Erfolg. Ich arbeite dran!

Dafür hier Kaninchenschenkel aus dem Ofen, ein Rezept, das wir lieben, und das wir mittlerweile auch ziemlich gut hinkriegen:

Pro Person eine Keule, präpariert.

(https://lh5.googleusercontent.com/-O4U9oY1A1yc/VJXZQ3zOG_I/AAAAAAAAeBw/V_zR85XflEo/w724-h543-no/PC200926_DxO_1zu1.jpg)

In einem Bräter hinreichender Größe in nicht zu heißem Olivenöl durchwachsenen Räucherspeck anbraten und dann herausnehmen.
(https://lh4.googleusercontent.com/-xY8A0vYWAOw/VJXZWIEaHqI/AAAAAAAAeCg/km1Gx7w8aKQ/w724-h543-no/PC200943_DxO_1zu1_Helios_44_4.jpg)

 Die Keulen rundherum leicht braun anbraten. Zwischenzeitlich für zwei Keulen einen Esslöffel Ingwer fein hacken.

(https://lh5.googleusercontent.com/-4wufCslfUVI/VJXZW2dYExI/AAAAAAAAeCo/w1K0XvDHsZU/w724-h543-no/PC200946_DxO_1zu1_Helios_44_4.jpg)

Zusammen mit ein paar Thymianstengeln und pro Keule einer ganzen Knoblauchzehe dazu geben, mit einem bis zwei Glas trockenem Weißwein aufkochen.

(https://lh5.googleusercontent.com/-nghRB-o-aVY/VJXZZMYhIfI/AAAAAAAAeC4/SycFYXElNJo/w724-h543-no/PC200954_DxO_1zu1_Helios_44_4.jpg)

Dünne Zitronenscheiben auflegen.

(https://lh6.googleusercontent.com/-gCkamxysVG8/VJXZZ4R5JFI/AAAAAAAAeDA/7PoSb4jVNq4/w724-h543-no/PC200960_DxO_1zu1_Helios_44_4.jpg)

Dann in den Backofen bei 200 Grad (Ober-/Unterhitze). Zum Schluss mit Pfeffer aus der Mühle und Salz abschmecken. Dazu passen Möhren, mit Ingwer gewürzt, und Kartoffeln oder Brot.

(https://lh3.googleusercontent.com/--nr3bbjBeAw/VJXZaqdTFQI/AAAAAAAAeDI/pTM8TLf36rw/w724-h543-no/PC200962_DxO_1zu1_Helios_44_4.jpg)

*klick*

Wir hatten dazu einen nicht zu schweren Rotwein, aber ein trockener Weißer geht genau so gut.


Das Rezept habe ich vor langen Jahren von Wolfram Siebeck aus einem Zeitmagazin übernommen und im Lauf der Zeit etwas abgewandelt.

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: birgit.s am 20. Dezember 2014, 23:00:50
Jedes mal wenn ich hier rein schaue bekomme ich Hunger :D Schöne Bilder!

Liebe Grüße

Birgit
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Carola am 21. Dezember 2014, 13:24:06
Klasse, Thomas, das Rezept kam mir gleich so bekannt vor ;D - ich koch auch danach, aber ich hab das noch nie so wunderbar fotografiert wie Du! Chapeau!
Gibt es sicherlich bald wieder ....
LG, Carola
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Thomas am 21. Dezember 2014, 15:38:37
Danke!

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: marcu am 21. Dezember 2014, 17:01:28
Wunderschöne Dokus!
Ich hätte nicht die Zeit, auch noch zu fotografieren.
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Thomas am 23. Dezember 2014, 17:55:57
Wir sind nicht so die großen Bäcker. Aber ein paar Weihnachtsplätzchen machen wir schon:

(https://lh6.googleusercontent.com/-qPea4O3E1bA/VJmdiENgByI/AAAAAAAAeFY/xFkE2t8fj2U/w723-h542-no/PC234101_DxO_1zu1_Zenitar.jpg)

(https://lh4.googleusercontent.com/-po6HYg4J-Vg/VJmcIe_jarI/AAAAAAAAeE0/IBrhKTFgoXY/w723-h542-no/PC234104_DxO_1zu1_Zenitar.jpg)

(https://lh3.googleusercontent.com/-E8I6jSyJr8I/VJmdghETk_I/AAAAAAAAeFQ/EbuL8ZFVx-U/w723-h542-no/PC234099_DxO_1zu1_Zenitar.jpg)

Von denen, die gestern gebacken und in eine Dose gepackt wurden, fehlen seltsamerweise schon ein paar ... ::)

(https://lh3.googleusercontent.com/-Pg79oZnOTtE/VJmcJWHQKyI/AAAAAAAAeE8/5quAZlixqRA/w723-h542-no/PC234108_DxO_1zu1_Zenitar.jpg)

*klick*

OM-D E-M1 mit Zenitar 1,7 50 mm

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Frank am 23. Dezember 2014, 18:49:34
Sehr schoen fotografiert, das erste gefällt mir besonders gut! :D :D :D
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Thomas am 31. Dezember 2014, 13:37:31
Heute Abend soll es Rehkeule geben.

Die Keule (mit Knochen ca. 1,5 kg) kommt dazu vorher für ein paar Stunden (gerne auch über Nacht) in eine Marinade aus Rotwein, Wurzelgemüse, Lauch, Thymian, Rosmarin, Schalotten:

(https://lh4.googleusercontent.com/-srguGfmnAI0/VKPd8b1iTPI/AAAAAAAAeKc/nTFwax3Vr5s/w698-h524-no/PC314216_DxO_1zu1_Zenitar.jpg)

*klick*

OM-D E-M1 mit Zenitar 1,7 50 mm

Fortsetzung folgt ... wenn ich es hoffentlich im Eifer des Gefechts nicht vergesse :P

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: frida am 31. Dezember 2014, 16:01:16
Der Anfang ist schon mal appetitanregend!




Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Thomas am 31. Dezember 2014, 19:55:59
Update: Die Keule beim Anbraten

(https://lh6.googleusercontent.com/-w_NDfj2ystY/VKRFtJCS2YI/AAAAAAAAeKw/MPaKZhBwzv4/w698-h524-no/PC314226_DxO_1zu1.jpg)

... die Marinade ...

(https://lh5.googleusercontent.com/-a0nPzUNeuoA/VKRFuQkaxiI/AAAAAAAAeK4/laNDHbGRr7c/w698-h524-no/PC314229_DxO_1zu1.jpg)

... wird danach angegossen, und dann ab damit in den Ofen. Der ist auf 120 Grad vorgeheizt. Ich rechne so mit 3,5 Stunden Garzeit, aber es ist ein erster Versuch, ich werde mich vom Fleischthermometer leiten lassen. Angestrebte Kerntemperatur: ca. 60 Grad.

Hier sind die vorbereiteten Tomaten, die für einen Vorspeisensalat in dem Backofen mit Thymian angebacken werden:

(https://lh6.googleusercontent.com/-YTxev6iJLkM/VKRFvcTZ85I/AAAAAAAAeLA/VqUS-4urqsM/w698-h524-no/PC314231_DxO_1zu1.jpg)

*klick*

Mal sehen, wann ich weitere Fotos einstellen kann. Gleich kommen die Gäste.

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: birgit.s am 31. Dezember 2014, 20:08:37
Macht schon wieder Appetit :P :D :D
 

Bei uns gibt es morgen Lammkeule, ich hoffe es wird genau so lecker aussehen!

Viele Grüße

Birgit
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: marcu am 01. Januar 2015, 00:41:27
Kasseler mit Ananas, mit Honig-Senfsauce überbacken und Kartoffelgratin vom ;D letzten Jahr:
(http://up.picr.de/20558003pu.jpg)
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Thomas am 01. Januar 2015, 12:40:10
Fortsetzung: Es gab vorab eine Fischsuppe mit Rouille und Gruyere ...

(https://lh6.googleusercontent.com/-5SU6ceZ5tcc/VKUrkzvSQyI/AAAAAAAAeLQ/lcvD7NolYF4/w698-h524-no/PC314233_DxO_1zu1.jpg)

... und so sah die angeschnittene Rehkeule aus - sie war wunderbar zart:

(https://lh3.googleusercontent.com/-SzltuzzUuSM/VKUrmQhhq_I/AAAAAAAAeLY/ByLvyzf87JI/w698-h524-no/PC314242_DxO_1zu1.jpg)

Einen fertig angerichteten Teller mit Rehkeule, Kartoffelgratin und Rotkohl hatte ich auch fotografiert - dummerweise aber ohne Speicherkarte ::) :P :(

Jedenfalls war alles sehr lecker.

Liebe Grüße und ein frohes neues Jahr!

Thomas
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Carola am 01. Januar 2015, 13:35:16
Einen fertig angerichteten Teller mit Rehkeule, Kartoffelgratin und Rotkohl hatte ich auch fotografiert - dummerweise aber ohne Speicherkarte ::) :P :(


 ;D wie früher, wenn man den Film vergessen hatte ;D
Tolle Fotos, Ihr solltet mal über ein "PUR-Kochbuch" nachdenken ;)
LG, Carola
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: frida am 01. Januar 2015, 21:24:52
Die Rehkeule sieht sehr gut aus!
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Faulpelz am 01. Januar 2015, 22:47:14
Jetzt muss ich schon wieder zum Kühlschrank flitzen. Es wird wohl nix mit 1 bis 2 Kilo abnehmen.

LG Evi
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Thomas am 16. Februar 2015, 21:42:31
Nach einer wunderschönen Reise in ein fremdes Land (ich werde berichten) wieder zu Hause, mit Vorfreude auf ein Gericht auf unsere Art.

Es sind - nicht erschrecken - Lammkarres zweier unserer Böckchen, Yks Yks und Kolm Yks, die leider nicht sehr friedlich waren. Hier die Bilder, zuerst die Karrees in der Vorbereitung mit Rosmarin und Knoblauchzehen (bevor ihr Letztere sucht: nicht auf diesem Foto):

(https://lh5.googleusercontent.com/-5YIBHzhKZ-Y/VOJRg_r05yI/AAAAAAAAeVM/TU0K3I9_vQQ/w687-h515-no/M2176488_DxO_1zu1.jpg)

Dazu Kartoffeln, vorgekocht:

(https://lh3.googleusercontent.com/-qbKG62-xy-4/VOJRibmyuII/AAAAAAAAeVU/s90i6Zm27PA/w687-h515-no/M2176491_DxO_1zu1.jpg)

Diese wurden dann in der Pfanne nachgebraten. Ok, sie sind dabei etwas dunkel geworden, waren aber noch ok:

(https://lh4.googleusercontent.com/-j7vE2HZ4dgo/VOJRjiMAYiI/AAAAAAAAeVc/PcPivsSosQ0/w687-h515-no/M2176493_DxO_1zu1.jpg)

Die nach 18 Minuten im Ofen bei bei 220 Grad fertigen Karrees, sie sind dann innen rosa:

(https://lh6.googleusercontent.com/-hctJiCIyWN8/VOJRk8BBeoI/AAAAAAAAeVk/5al7lMzWMyY/w687-h515-no/M2176496_DxO_1zu1.jpg)

Sie kamen dann in Alufolie für 10 Minuten zum ruhen, damit sich die Säfte wieder verteilen konnten:

(https://lh4.googleusercontent.com/-aWnlgIMJGSc/VOJRnbz1kbI/AAAAAAAAeV0/zB71BvzbfKo/w687-h515-no/M2176500_DxO_1zu1.jpg)

Und so sah das Ergebnis auf dem Teller aus. Es war ein Hochgenuss, bei dem wir dankbar an unsere Böckchen dachten:

(https://lh4.googleusercontent.com/-a9baZhGcN2A/VOJRoTJLM0I/AAAAAAAAeV8/yEqEwFGi3ls/w687-h515-no/M2176508_DxO_1zu1.jpg)

Es ist schön, Fleisch sozusagen 'aus eigener Zucht' genießen zu dürfen.

*klick*

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Carola am 16. Februar 2015, 21:49:19
Tolle Fotos! Ich hab beim Kochen keine Nerven zum Fotografieren :'(
Was ist das Gemüse - Grünkohl?
Ich hätte gerne mitgegessen :D
LG, Carola
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Thomas am 16. Februar 2015, 21:51:34
Das Gemüse ist Spinat - ich muss gestehen, aus der Tiefkühltheke ...
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Carola am 16. Februar 2015, 22:24:50
So, so aber immerhin war das Fleisch ja quasi "hausgemacht" ;)
LG, Carola
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Luna am 17. Februar 2015, 19:33:26
Ich wage es dann Mal mit Kalbsleber, Papaya und Reis

(http://666kb.com/i/cw7hf6c0199pawq64.jpg)

(http://666kb.com/i/cw7hibxkxjs1m91mk.jpg)

(http://666kb.com/i/cw7hhr6z7x73766po.jpg)

(http://666kb.com/i/cw7hir8kn8nor537g.jpg)
... und auf dem Teller: Kalbsleber auf Papaya-Sauce
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: zwerggarten am 17. Februar 2015, 20:56:35
hmmm... toll. :D

im detail könnte man vielleicht die leichte dezentrierung der soßenvorbereitung und des ergebnisses kritisieren? und die soßenvorbereitung hat so einen leicht grauen farbeinschlag, der sich offenbar durchs erhitzen wieder auflöst. :)
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Luna am 17. Februar 2015, 21:11:24
Dankeschön.

Ich wollte ein Bild mit dem Mixstab im Becher machen, das war leider nicht möglich, weil ich den Becher und den Mixer halten musste.

Der Graustich ist aufsteigender Dampf auf der Linse, ich habe gekämpft um ein passables Bild hin zu bekommen.
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Gartenlady am 17. Februar 2015, 21:20:33
@Luna, Du hast ja schon immer tolle Bilder Deiner täglichen Köstlichkeiten gemacht, schön, dass es jetzt weiter geht :D.
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Thomas am 24. Februar 2015, 09:30:33
Ich habe hier mal ein einfaches Gericht und seine Zubereitung fotografiert: Saure Bohnen auf rheinische Art.

Während das Zutaten-Foto ganz ok ist, fand ich es nicht einfach, die weiteren Fotos ansprechend hinzukriegen. Das Gericht sieht leider nicht so attraktiv aus, aber es zählt zu meinen Lieblingsgerichten. Um so mehr reizt es mich, einigermaßen sinnliche Fotos davon zu schießen. - Im Gegensatz zu den Lammkarree-Fotos weiter oben habe ich hier nachträglich am Weißabgleich gedreht

(https://lh4.googleusercontent.com/-bWB1h2Nm-fY/VOwzWOINbBI/AAAAAAAAfUY/w8cVWLgFRNc/w694-h521-no/M2246614_DxO_1zu1.jpg)

(https://lh3.googleusercontent.com/-Smiw90JSMpI/VOwzXi8rU9I/AAAAAAAAfUg/PqZyGhrgQxA/w695-h521-no/M2246615_DxO_1zu1.jpg)

(https://lh5.googleusercontent.com/-OSLcRxykC0o/VOwzYxwSEII/AAAAAAAAfUo/2k3UZcdYSKI/w695-h521-no/M2246622_DxO_1zu1.jpg)

(https://lh5.googleusercontent.com/-mxYsQ9XahbU/VOwzaE2xJdI/AAAAAAAAfUw/3-YlqbdQ7n4/w695-h521-no/M2246632_DxO_1zu1.jpg)

(https://lh5.googleusercontent.com/-OsX2LdfGkPE/VOwzbA5P4RI/AAAAAAAAfU4/fkDg3jUoYAU/w695-h521-no/M2246641_DxO_1zu1.jpg)

*klick*

Das Rezept: Milchsauer vergorene Bohnen kann man hier bei uns fertig kaufen. Man muss sie etwas mit Wasser abspülen, damit sie nicht zu sauer sind, und dann abtropfen lassen. Zwischenzeitlich würfelt man durchwachsenen Räucherspeck und eine mittelgroße Zwiebel und lässt beides in Butter glasig werden. Kartoffeln (genau so viel wie Bohnen) werden gekocht und zerstampft. Dann hebt man Bohnen, Speck und Zwiebeln unter. Mettwürste dazu und mindestens 15 Minuten ziehen lassen. Mit Senf servieren.

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Thomas am 25. Februar 2015, 09:51:37
Gestern gab es überbackenen Ziegenkäse auf Rote Bete-Carpaccio. Da das farblich recht interessant war, habe ich ein paar Fotos gemacht:

(https://lh5.googleusercontent.com/-Kfg_omK-avg/VO2KVHsrAnI/AAAAAAAAfXI/TJoagaa424U/w716-h537-no/M2256655_DxO_1zu1_Rokkor.jpg)

(https://lh4.googleusercontent.com/-yDBQJ1ixQfI/VO2KWx3_OSI/AAAAAAAAfXQ/dMrGKuT6w40/w716-h537-no/M2256656_DxO_1zu1_Rokkor.jpg)

(https://lh5.googleusercontent.com/-VuGaS56Wwsg/VO2KYLGfwcI/AAAAAAAAfXY/LZZ0TcHEI5I/w716-h537-no/M2256659_DxO_1zu1_Rokkor.jpg)

(https://lh3.googleusercontent.com/-x9HpKLe-Nbg/VO2KZyH2HaI/AAAAAAAAfXg/ZnW6k_2x2uE/w716-h537-no/M2256661_DxO_1zu1_Rokkor.jpg)

*klick*

Fotos mit meinem geliebten MC-Rokkor PG 1,4 50 mm an E-M1

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: frida am 25. Februar 2015, 14:41:36
Die sauren Bohnen mag ich auch, am liebsten im Eintopf mit mehligen Kartoffeln und Kohlwurst - also gar nicht so weit weg von Deiner Zubereitung.
Die Rote Bete mit Ziegenkäse finde ich auch lecker. Was sind diese gelblichen Teile auf den Bete-Scheiben? Irgendwas fischiges? Ich dachte erst an Chili, das könnte auch zu der erdigen Süße von Beten passen.

Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Luna am 25. Februar 2015, 14:45:42
Ich denke es sind Sardellen.
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Kübelgarten am 25. Februar 2015, 14:56:49
 :o ... das sieht alles sehr lecker aus

könnte mir mal einer 2 pakete saure bohnen kaufen und schicken ?

in nordhessen gibts das nicht.

ich zahle selbstverständlich alles
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: lord waldemoor am 25. Februar 2015, 17:17:18
saure bohnen kenne ich auch nicht
nur gekochte mit essig und öl
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Luna am 27. Februar 2015, 13:40:19
Heute habe ich auf dem Markt eine frische Forelle aus dem Bodensee, Vulkanspargel und Blauer St. Galler gekauft.
(http://666kb.com/i/cwhdi19fq3tf3y7p8.jpg)
(http://666kb.com/i/cwhdiqp9q53oc73p8.jpg)

die Vorbereitung:
(http://666kb.com/i/cwhdjnk1nhohd28vw.jpg)
(http://666kb.com/i/cwhdjz1bgz74rrngc.jpg)

... und ab in den Ofen
(http://666kb.com/i/cwhdkdarhjax3gvi4.jpg)
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Luna am 27. Februar 2015, 13:42:28
... wenig später :)

(http://666kb.com/i/cwhdmbvzg8tnaq3jw.jpg)
(http://666kb.com/i/cwhdmryhr5ff53h4s.jpg)

(http://666kb.com/i/cwhdlw6531i6ol7r0.jpg)
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Luna am 27. Februar 2015, 13:44:31

... auf dem Teller
(http://666kb.com/i/cwhdnny24268k2kxo.jpg)
(http://666kb.com/i/cwhdo2f0wigypk8sc.jpg)

das Wangenbäckchen :D
(http://666kb.com/i/cwhdoq2ah8z2q0u4c.jpg)
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: lord waldemoor am 27. Februar 2015, 16:03:08
vulkanspargel....nie was gehört davon
die forellen brat ich immer knusprig, da schmeckt die haut am besten vom ganzen fisch
toll angerichtet
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: marcu am 27. Februar 2015, 16:51:22
Was sind das für wunderschöne Bilder!
Ich kenne keinen Vulkanspargel, wo bekommt man den? Ich habe den noch nie gesehen - für mich sieht er aus, wie eine Kompanie kleine Kohlraben.

Um die Stinkbohnen für Kübelgarten kümmere ich mich, ich schreibe eine pn... ;)
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Thomas am 27. Februar 2015, 18:38:25
Ich ganz persönlich lege Wert auf Sinnlichkeit, den Vorgang des Vorbereitens und Kochens, nahe dran ... das war auch die Idee zu diesem Thread.

Aus meinem ersten Post:
Zitat
Und eben auch nicht wie die 'Food-Fotografen', sondern eher zum ambitionierten Hausgebrauch.

Darum gefällt mir von Lunas Fotos das der Zutaten in Post #199 am besten. Bei den meisten anderen fehlt mir etwas.

Meiner Idee näher finde ich Fotos wie etwa von frida in #5 oder #78 und #80, oder von Frank in #9.

Mag aber auch Geschmackssache sein ...

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Luna am 27. Februar 2015, 21:01:49
Mag aber auch Geschmackssache sein ...

Einerseits ist es Geschmacksache, dazu aber auch sehr anspruchsvoll, schnippseln, knipsen, kochen, anrichten.

Dazu soll das Ganze ja sinnlich (jeder hat da ein anderes Bild) gezeigt werden. Was ist sinnlich?
Auch mir fehlt bei einigen Bildern die hier gezeigt wurden die Sinnlichkeit, meine Sinnlichkeit.

(http://666kb.com/i/cwhoq6odcfzz0nyik.jpg)
 
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: zwerggarten am 27. Februar 2015, 22:41:51
das ist interessant! dass ausgerechnet die prozesshaftesten fotos von luna seit langem deinen geschmack in diesem prozessbetonten übungsthread nicht treffen, thomas, hätte ich gar nicht gedacht – ich finde die serien von sauren bohnen und forelle stilistisch eigentlich recht ähnlich (die forelle ist zudem weniger kochbuch-hochglanz-stilistisch präsentiert). wobei luna sogar noch weitergeht als bis zum servierfertigen teller und uns auch am abschließenden aktiven genießen (dem zerlegen des essens) teilhaben lässt.

thomas, weil du #199 besonders lobst: das ist in meinen augen ein klassisches bigger-than-life-stillleben, sinnlich, aber auch statisch, null reale vorbereitung, 100(120)% arrangement. wunderschön, aber eher als klassisches image. die forellenschritte sind für mich viel naturalistischer, realistischer, deutlich weniger gestellt und geschönt, normalerfahrungsnäher – ist es das, was dich stört?
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Thomas am 27. Februar 2015, 23:11:44
... meine Sinnlichkeit.

Genau so etwas ist eben gerade nicht das, was ich unter Sinnlichkeit verstehe. Im Gegenteil. Das ist für mich artifizielle Dekoration.

Und es geht auch um Perspektiven und Arrangements. Z.B. eben nicht von oben drauf ...

In einigen Belangen habe ich halt eine dezidierte Meinung.

Thomas
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: zwerggarten am 27. Februar 2015, 23:22:27
Fortsetzung: Es gab vorab eine Fischsuppe mit Rouille und Gruyere ...

(https://lh6.googleusercontent.com/-5SU6ceZ5tcc/VKUrkzvSQyI/AAAAAAAAeLQ/lcvD7NolYF4/w698-h524-no/PC314233_DxO_1zu1.jpg)
...

und das ist nicht "von oben drauf" und eine ganz andere perspektive? ???
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Thomas am 27. Februar 2015, 23:29:25
Was soll das rumrechten. Aber BTW, siehe 'Schlabberrand' am Tellerrand. Und das Licht ...

Ok, ist ja auch eines meiner Fotos. ::)

Gruß
Thomas
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: zwerggarten am 27. Februar 2015, 23:38:15
thomas, du hast lunas aktuelle fotos sehr ausdrücklich kritisiert und ich versuche es zu verstehen, denn ausgerechnet diese nehme ich weniger "artifiziell" wahr, als das von dir gelobte – ich dachte, hier soll geübt und gelernt werden? dein foto habe ich nur deswegen gegen lunas löffelbild gestellt, weil ich partout keine andere perspektive erkennen kann – nun bin ich aber auch kein künstlerisch ambitionierter fotograf und von daher vielleicht nicht geschult genug im blick. insofern kann ich verstehen, wenn du keine liebesmüh verlieren magst. ;)
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Thomas am 27. Februar 2015, 23:43:26
Zum 'üben und lernen' gehört auch Kritik. Dies soll kein Thread nur zum Vorzeigen von Fotos sein.

Was du gegenübergestellt hast, könnte kaum weniger miteinander zu tun haben.

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Thomas am 28. Februar 2015, 00:22:35
Weil's grad so passt - ich arbeite mich an so was ab:

(https://lh5.googleusercontent.com/-zjVCMjIp2Ug/VPD6lV7c5uI/AAAAAAAAfYI/zlRbYpYR0cw/w703-h527-no/M2276752_DxO_1zu1_Rokkor.jpg)

(https://lh3.googleusercontent.com/-CUZxkQy1oNs/VPD6mln5ndI/AAAAAAAAfYQ/JkLhuym1_tI/w703-h527-no/M2276755_DxO_1zu1_Rokkor.jpg)

(https://lh6.googleusercontent.com/h0PQ7QI6bMErTQoiMLdEMWtjqESliAvrrAPB29wriLLH=w705-h527-no)

(https://lh6.googleusercontent.com/-lhe31nXm638/VPD6rUulrvI/AAAAAAAAfYw/SFloomepXRg/w703-h527-no/M2276766_DxO_1zu1_Rokkor.jpg)

*klick*

Prozesse: Salat schneiden. Sauce aus Weißwein, Noilly Prat und Schalotten machen. Man soll es fast riechen können.

Ich behaupte nicht, dass diese Fotos perfekt sind. Es sind Übungen.

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Faulpelz am 28. Februar 2015, 13:51:52
Ich bin kein Foodfotograf, zudem eine schlechte Köchin, aber ich esse gerne und ich denke, ich kann Fotos schon beurteilen.
Nach meinem Geschmack sind die Bilder von Luna mit vom Besten, was hier gezeigt wird. Meine Favoriten: Post 199, 1. Foto (schöne Komposition, gute Farbaufteilung, eingearbeitete Diagonale) und Foto Nr. 2 in Post 209 (dieses Kohl-Salat-Dings..........gutes Portrait, denn diese duftigen Blättchen, die so schwebend drüber fliegen, bringen eine "diagonale Leichtigkeit" ins Bild
Beide Fotos finde ich posterreif. Also Luna.............lass dich nicht entmutigen. Und Thomas..........sei nicht so hart :D ::).

LG Evi

PS. Ich habe in den Thread geschaut, weil man mich aufmerksam gemacht hat.
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: marcu am 28. Februar 2015, 14:48:55
Wenn ich mal ehrlich sein darf: die letzten Bilder von Thomas machen mir nicht so einen Appetit wie die von Luna. Was nicht böse gemeint ist!

 ;D Ganz gemeiner Kommentar von mir: die Fischsuppe sieht sehr gut aus -
auch wenn ich dachte: die Fische leben noch, (weil vorn Bläschen drin sind...) ;)
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Thomas am 28. Februar 2015, 15:14:39
Hmm, Parteinahmen sind eigentlich nicht die Intention dieses Threads, eher fände ich Diskussionen in der Sache und an konkreten Beispielen interessant.

Wobei natürlich Geschmäcker verschieden sind.

Liebe Grüße
Thomas

Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Gartenlady am 28. Februar 2015, 16:29:11
Ich denke mal, dass Thomas diese letzte Serie auch nicht so geglückt findet.

Bei der vorherigen Diskussion stimme ich zwerggarten zu (was nicht so oft der Fall ist).
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Thomas am 28. Februar 2015, 17:20:16
Ja, Gartenlady, das ist richtig; ich habe es ja auch dazu geschrieben, dass ich mich 'an dem Thema abarbeite'.

Weil ich es sehr interessant finde, aber gar nicht einfach, z.B. so einen Saucen-Einkochvorgang gut ins Bild zu setzen.

Zumindest mich interessiert es, auch Versuche zu zeigen ... und vielleicht darüber zu diskutieren, gerne natürlich mit eigenen Beispielen.

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Gartenlady am 28. Februar 2015, 19:07:36
Das ist völlig in Ordnung, es ist aufbauend für Anfänger, wenn man sieht, dass es nicht von Anfang an klappt, das gilt schließlich für jedes Thema und überhaupt für alles im Leben.

Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Luna am 01. März 2015, 13:26:13
Dritter Versuch: frische Sardellen aus dem Ofen mit St. Galler Brot, schon beinahe fertig gegessen
(http://666kb.com/i/cwje345ji7v72b7uk.jpg)


Aber es gibt Bilder davor:
(http://666kb.com/i/cwje6qr1gv6o9h7r0.jpg)

(http://666kb.com/i/cwje7dg202a0oxzlo.jpg)

Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Luna am 01. März 2015, 13:31:15
... Kopf ab, ausnehmen und entgräten

(http://666kb.com/i/cwje969asxzz7cuws.jpg)

(http://666kb.com/i/cwjea0rtg4azn6vzw.jpg)

bei diesen beiden Bildern weiss ich nicht welches besser gefällt ;)
(http://666kb.com/i/cwjebyvatr4z4ixks.jpg)

(http://666kb.com/i/cwjeaxgn0xh3pwy9o.jpg)
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Luna am 01. März 2015, 13:35:20
... ab aufs Blech
(http://666kb.com/i/cwjedspfpcxfkzcl8.jpg)

(http://666kb.com/i/cwjee7ebf34ebzuyk.jpg)

... und nach wenigen Minuten auf den Teller, serviert mit St.Gallerbrot
(http://666kb.com/i/cwjefdzyt3nr5nkvw.jpg)

(http://666kb.com/i/cwjeftfsh7ncmxapo.jpg)

und damit sind wir wieder beim ersten Bild
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 01. März 2015, 13:48:16
...
bei diesen beiden Bildern weiss ich nicht welches besser gefällt ;)
...
(http://666kb.com/i/cwjeaxgn0xh3pwy9o.jpg)

das ist mein eindeutiger Favorit: die Skelette mit Fischaugen und den perlenden Wassertropfen finde ich sehr gelungen.
Überhaupt eine schöne Bilderserie die schön anzusehen ist und Appetit macht :D
ich schaue gern hier in die Fotothreads, auch wenn ich selber nicht so viel fototechnisches Wissen habe...
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Luna am 01. März 2015, 15:50:19
Dankeschön, es ist auch das erste der beiden Bilder.
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Faulpelz am 01. März 2015, 21:00:03
Mit den Skeletten/Fischaugen kann ich leider gar nichts anfangen, dafür finde ich das 2. Foto in Post 229 schön. Hier gefällt mir die Bildauftteilung mit dem angeschnittenen Sieb. Die roten Paprika bringen Farbe in Spiel. Bei den ersten beiden Fotos in Post 230 sitzt die Schärfe nicht richtig. Den Fisch, den diese Frau in der Hand hält, hätte ich mir scharf gewünscht. Da gucke ich nämlich zuerst hin.

LG Evi
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Luna am 01. März 2015, 21:11:48
Danke für die Bewertung, die Hand ist meine, selbst geknipst. Das erschwert das Ganze, aber ich arbeite daran. Vielleicht sollte ich ein Stativ kaufen.
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Quendula am 02. März 2015, 21:07:27
Zur Abwechslung mal was Süßes :) . Kleine Tochter hat Geburtstag und nahm in die Schule bzw zur Tanzgruppe jeweils diese kleinen Kuchen mit. Das fertige Ergebnis ist eine Art Muffin im Waffelbecher. Von der Teigzubereitung gibt es keine Fotos. Soviel Muse hatte ich dann doch nicht :-\ .

(http://forum.garten-pur.de/attachments/C_0331.JPG)
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Quendula am 02. März 2015, 21:08:22
Im Backofen.

(http://forum.garten-pur.de/attachments/C_0315.JPG)
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Quendula am 02. März 2015, 21:09:01
Schokoglasur.

(http://forum.garten-pur.de/attachments/C_0338.JPG)
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Quendula am 02. März 2015, 21:09:49
Trocknungsphase und - fertig :D .

(http://forum.garten-pur.de/attachments/C_0345b.jpg)
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: frida am 02. März 2015, 21:19:54
Das ist eine lustige Idee, Muffins in der Waffel. Kannte ich noch nicht. Was die Fotos angeht, so wirken sie sehr grafisch durch die Wiederholung des Motivs. Das gefällt mir. Die ersten Bilder finde ich allerdings etwas zu dunkel und auch der Schärfebereich dürfte für meinen Geschmack etwas größer sein.
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Quendula am 02. März 2015, 21:20:49
Rezept dazu: 100 g weiche Butter mit 90 g Zucker und einem Pck Vanillezucker cremig schlagen. Zwei Eier nach und nach zu geben und jeweils gut unterrühren. 125 g Mehl mit einem knappen TL Backpulver dazugeben. Nach Belieben noch einen guten Schuss Milch oder Sahne dazugeben. 24 Waffelbecher auf ein Backblech stellen, Backpapier nicht vergessen. Die Becher zu 2/3 mit dem Teig per Tortenspritze/Spritzbeutel füllen.
Im vorgeheizten Backofen bei 180° (160° bei Umluft) gute 15 Minuten backen.
Schokolade im Wasserbad schmelzen. Abgekühlte Küchlein mit der Teigkuppel hinein tauchen und mit Zuckerperlen bestreuen.
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Quendula am 02. März 2015, 21:22:29
Danke frida :D . Ja, vor allem auf dem letzten Bild fehlt ne Menge an Schärfe :( .
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Thomas am 02. März 2015, 21:25:28
Mir gefällt gerade das letzte Foto, weil in der Unschärfe die bunten Kügelchen so schön leuchten. Generell eine schöne Serie, Quendula!

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Quendula am 03. März 2015, 20:46:17
 :D
Über (Un)Schärfe kann man sich wohl streiten ;D .

Ich schüttel bei euren Bokehübungen häufig nur verständnislos den Kopf ;) . Würde ich euch aber nie verraten.
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: frida am 04. März 2015, 21:16:36
 ;D ;D ;D
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Thomas am 04. März 2015, 22:20:59
Gut, dass du geschwiegen hast, Quendula! ;)

Wie sagten schon die alten Fotografen: Schärfe ist nicht alles. Man muss das Foto überhaupt mal schießen ... :)

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Thomas am 12. März 2015, 21:57:10
Heute habe ich mit Coto Kuda / Makassar experimentiert. Aber um mich den (in meiner Sicht: blöden) Parteinahmen zu entziehen, gibt es hier nur ein Foto ...

(https://lh6.googleusercontent.com/-QJsdbw7yGIE/VQG0laeN0cI/AAAAAAAAfe4/w4TyEkuwjeM/w751-h563-no/M3127028_DxO_1zu1_Helios_44_4.jpg)

... und einen Link, für die, die es interessiert. Dort steht dann auch das Rezept.

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: zwerggarten am 13. März 2015, 07:23:35
danke für das rezept, das wird baldmöglichst nachgekocht. hoffentlich mit pferdefleisch. :D :P

was die ("parteinahme"traumatisiert) aus diesem übungsthread ausgelagerten rührfotos angeht: von den drei finde ich das mit dem zitronengras am besten, es hat für meine augen mehr tiefe und vor allem schärfe (und trotzdem die begegung des rührspatels eingefangen) und ist nicht ganz so motivschluckend nah drangerutscht wie bei den zwiebel/knoblauch-bildern; bei denen musste ich mich erstmal vergewissern, was sie eigentlich zeigen ("war da etwa reis im rezept?!"). :-X ;)
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: frida am 13. März 2015, 16:51:40
Mir gefällt das Foto von der fertigen Suppe, das man nur über Deinen Link sehen kann, am besten. Sehr appetitlich und mit der Doppelung der Suppenschalen gut arrangiert. Auch gut, dass das Licht von hinten seitlich kommt - allerdings wäre es schön, es wäre etwas weicher, denn die Schatten sind schon sehr hart auf dem dunklen Untergrund. Beim ersten Foto, das man auch hier sehen kann, ist das Licht weicher.

Die Prozessfotos, die Dir ja sehr wichtig sind, wenn ich Deine Intention für diesen Thread hier richtig verstehe, finde ich noch nicht so überzeugend. Das ist sicher auch am schwersten, da die Zutaten selbst nur wenig Struktur haben, die den Blick lenkt. Ich würde mir auf jeden Fall hier mehr Schärfe wünschen und vermutlich wäre es gerade hier, wo man eigentlich am ehestens ein Bild aus dem "echten Leben" erwartet, besonders sinnvoll, das Bild ganz bewusst zu gestalten mit Linienführung etc... wenn man das beim Kochprozess überhaupt schafft.

Was die "Parteinahmen" angeht, so glaube ich nicht, dass es hier um die Bevorzugung bestimmter User ging, sondern um verschiedene Wahrnehmung der Fotos. Also vergiss das doch bitte, und zeige hier wieder ganze Serien, so wie es auch die Intention des Threads ist.

Auch wenn ich gerade selbst keine Foodfotos mache (mir fehlt die Ruhe dazu), gucke ich hier sehr gerne rein. Und ganz ehrlich, ich finde die meisten Bilder nicht perfekt. Ich denke dann darüber nach, wie könnte man es noch besser machen, und genau diese Überlegungen sind lehrreich. Und ich meine auch nicht, dass man es selbst besser können muss, wenn man sich kritisch zu einem Foto äußert. Hier sind immer wieder auch User, die selbst wenig oder gar nicht fotografieren und einen sehr guten Blick haben. Ich finde es sehr wertvoll, deren Kommentare zu lesen.


Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: frida am 13. März 2015, 16:53:06
danke für das rezept, das wird baldmöglichst nachgekocht. hoffentlich mit pferdefleisch. :D :P

Ich glaube, ich will das auch probieren. Bei uns gibt es auch einen Pferdemetzger. Ich habe eher Probleme an Galganth zu kommen...
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: zwerggarten am 13. März 2015, 17:31:20
frida, habt ihr keinen asia-supermarkt oder einen kleinen asia-laden mit gemüseangebot? hier gibt es einige... oder soll ich dir eine packung schicken?!
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: frida am 13. März 2015, 17:47:35
Doch, es gibt einen kleinen Asia-Laden, der liegt nur jenseits meiner üblichen Touren und hat Galganth oft auch nur eingefroren. Provinz halt. Und danke für Dein Angebot, ein Care-Paket zu schicken :D ...
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Thomas am 14. März 2015, 10:41:01
Danke für eure Kommentare, zwerggarten und frida. Und viel Erfolg beim Nachkochen - Coto Makassar bzw. Kuda ist köstlich.

Die Rühr-Fotos sind suboptimal, weil das Licht schon zu schlecht war (ich war eben zu spät dran, aber ich musste zwischendurch Jussi begrüßen ;)).

Eigentlich sind mir bei den Coto-Fotos das erste und insbesondere das letzte etwas zu 'über-arrangiert'. Meiner Intention entsprechen eher diese von meinen Fotos:

Zutatenfoto in #12 Pasta Liparese

Die meisten der Serie zu Verschiedenes vom Lamm (Kuusi) ab #107

Rippchen Singapur-Art Zutaten #169, erstes und zweites Foto in #171 (letztes Foto in #171 'leidet' sehr an dem Kunstlicht-Problem).

Hier mal ein paar allgemeinere Gedanken von mir zu diesem Thread.

Ich mag es ganz gerne, wenn nicht alles scharf ist, sondern wenn die Schärfe bestimmte Zutaten / Aktionen hervorhebt und in der Unschärfe vieles nur angedeutet bleibt.

Deshalb fotografiere ich am liebsten mit Brennweiten im leichten Telebereich, die die unscharfen Partien schön rendern. Blende eher offen. Lichtstärke ist unbedingt von Vorteil.

Stativ kommt meist nicht in Frage, da beim Kochen zu sehr störend.

Es gibt eine Reihe von Herausforderungen, wenn man beim tatsächlichen Kochen fotografiert (im Gegensatz zur Food-Fotografie, bei der alles bestens präpariert, geschönt und präsentiert wird, aber eben nicht gegessen).

Untergrund / Hintergrund / Umgebung: Da habe ich den Vorteil einer ansehnlichen Arbeitsfläche, aber der Platz ist doch beschränkt. Kommt Hintergrund ins Spiel, hilft nur Unschärfe durch offene Blende und leichte Telebrennweite.

Licht: Tageslicht ist natürlich am schönsten, fällt bei uns auch schön von mehreren Seiten aus ein. Kunstlicht ist eigentlich immer suboptimal (Farbtemperatur, Härte …). Beleuchtung aufbauen ist sehr störend. Blitzen (indirekt oder direkt) erzeugt z.T. ganz akzeptable Ergebnisse, aber da muss ich noch gehörig Erfahrungen sammeln, um interessante Lichtführungen zu erzielen.

Zeit: Wenn man beim tatsächlichen Kochvorgang fotografiert und das Gericht nachher auch gegessen werden soll, gibt es Phasen, in denen man Zeit hat (Zutaten, Vorbereitung … z.T. auch beim Braten und Kochen). Aber spätestens beim Anrichten wird’s eng. - Am besten überlegt man sich vorher, in welchen Phasen man am besten fotografieren kann. Kocht man zu zweit, muss man sich absprechen, sonst sind Kollisionen (reale und kommunikative) unausweichlich. - Unschön ist auch, dass sich die Lichtverhältnisse ändern - insbesondere, wenn man bei Tageslicht beginnt und abends bei Kunstlicht weitermachen muss.

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: frida am 14. März 2015, 20:38:37
Heute habe ich inspiriert von Thomas' langen Beitrag im Rezept-Thread auch mal unser Abendessen fotografiert, von Anfang an. Alle genannten Probleme traten auf, angefangen vom Wechsel Tageslicht/Kunstlicht über die Frage, wohin lege ich den Fokus etc.... Echt nicht so leicht. Ich habe das unterschätzt. Die mehr inszenierten Fotos, die ich schon öfter von Gerichten gemacht habe, waren leichter. Ich freue mich über Feedback. Bitte ganz ehrlich.

Hühnertopf mit Fenchel (der war eingefroren und deshalb nicht fotografiert), Champignons und Kartoffeln



Huhn_fenchel (8 von 8).jpg





Huhn_fenchel (7 von 8).jpg





Huhn_fenchel (6 von 8).jpg





Huhn_fenchel (5 von 8).jpg





Huhn_fenchel (4 von 8).jpg





Huhn_fenchel (3 von 8).jpg





Huhn_fenchel (2 von 8).jpg





Huhn_fenchel (1 von 1).jpg



Mit dem letzten Bild bin ich am wenigsten zufrieden. Da standen Sohn und GG schon in meinem Rücken und klapperten mit dem Besteck. Und ich war auch ziemlich hungrig.
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Quendula am 14. März 2015, 20:51:35
Na gut, ich kritisiere mal:
Bild vier finde ich recht niedlich :D , schön dynamisch. Beim Bild acht fällt mir mein übliches Problem auf: wieviel Umgebung lässt man drauf? Und vor allem, wenn diese vom eigentlichen Thema ablenkt. Soll heißen, das Brett mit Messer ist mir in diesem speziellen Fall zuviel. Mit Bild zwei kann ich nix anfangen, mir fehlt der Inhalt, bzw der Fokus auf dem Inhalt. Ist nicht böse gemeint :-\ . Bin ja selber nur oberflächlicher Anfänger. Das Knoblauchbild (drei) dagegen ist wieder sehr angenehm konzentriert. Nummer fünf wirkt wieder zu arrangiert, zu perfekt ( ::) , sorry, es ist wirklich sehr schön und durchdacht, passt aber nicht zu den anderen).

Hast Du ein Stativ verwendet? Manchmal probiere ich es damit, bzw mit Ersatz wie Topf, Bücher o ä, wo ich den Apparat ablege.

PS: Okay, der Inhalt von Nummer zwei ist ja der Kartoffelschäler. Lieber wären mir aber die Kartoffeln oder Schalen im Zentrum.
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: zwerggarten am 15. März 2015, 00:47:11
Heute habe ich mit Coto Kuda / Makassar experimentiert. ...

dito. 8)

@ frida: meine favoriten sind 8, 4 und 3. die kommen bei mir einerseits schön und doch nicht zu kunstvoll (künstlich) arrangiert an. :)

etwas irritierendes ist mir auch dabei aufgefallen (vielleicht liegt es an diesem wiegemesser) aber die rechte hand sieht beim kräuterschneiden doch etwas verkrampft aus... das hand-an-huhn-bild wiederum ist mir nicht angenehm, obwohl ich mit totem tier in der küche sonst nicht so probleme habe - aber an so einem nackten kalten ding rosa haut an haut herumwürgen, nein, das muss man nicht zeigen. diese pilze... die irritieren mich grundsätzlich, ich kann sie mir auch zum gericht nicht so gut vorstellen und drum sagen sie mir nichts - und du tust ja auch nichts mit ihnen auf den bildern. der kartoffelschäler ist mir auch zu dominant in szene gesetzt. und das letzte bild, tja - das ist nun einfach sehr beigefarben ton-in-ton und es fehlen irgendwie auch deutliche strukturen... es ist jedenfalls eindeutig kein gestyltes food-porn-foto. 8) ;)
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: frida am 15. März 2015, 09:53:34
Ist nicht böse gemeint :-\ .

Danke für Dein Feedback. Ich habe es mir gewünscht, ich finde es hilfreich und möchte mich bedanken für die detaillierten Anmerkungen, denn das bringt wirklich was. So empfinde ich das nicht als böse, sondern als sehr wohlwollend gemeint!

Das Wiegemesserbild hat mir als Bildidee auch gut gefallen, die Umsetzung war schwierig, weil ich selbst mein Modell spielen musste mit Selbstauslöser... (das beantwortet auch gleich die Frage nach dem Stativ, ja ich habe eins). Und zwerggarten hat auch recht, das Wiegemesser ist eigentlich zu klein (vor etwa 30 Jahren mit dem Geld aus dem Zwangsumtausch in der DDR gekauft), deshalb halte ich es verkrampft. Aber ich hänge an dem Teil.

Beim letzten Foto vom fertigen Gericht ist es wirklich blöd, dass alles in Beigetönen ist bzw. die gelben Kartoffeln ja keinen tollen Kontrast zu beige abgeben. Vielleicht hätte ein anderer Untergrund geholfen.

Geschmeckt hat es, und zwar auch mit den Pilzen.

@zwerggarten, Dir auch vielen Dank - noch eine Frage, stört Dich bei dem Foto mit Hand an nacktem Huhn vor allem die gleiche Hautfarbe??? Oder was genau?

edit: Heute morgen mit etwas Abstand ist mein Favorit Bild 3 mit dem Knoblauch. Ich finde es sehr authentisch und mit der blauen Gasflamme im Hintergrund erzählt es auch mehr als ein einfaches Stillleben.
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: zwerggarten am 15. März 2015, 10:16:57
nee, das habe ich nur noch als bilddetail im kopf gehabt, es ist etwas anderes, schwer zu beschreiben, hmm... es fühlt sich irgendwie – ich sage jetzt mal – unanständig an, diesen moment zu zeigen. vielleicht so wie das hingucken nach einem autounfall, wenn die rettungskräfte schwerverletzte oder leichen bergen. :-X 8) mich stört beim noch einmal draufschauen vor allem die nässe auf dem brett und das feuchte küchenpapier – die bildaufteilung wiederum, die komposition, wenn man so sagen kann, finde ich gut. ggf. wirkte es ohne dieses abtupftuch weniger krankenpflegerisch/samariterhaft, mit einem beil und zerhackten hühnerteilen hätte es zumindest mehr schlachthof- bzw. tatort-charakter. ;D
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Thomas am 15. März 2015, 10:26:12
Das ist eine sehr schöne Serie, frida, die sehr viel mit dem zu tun hat, was mir so vorschwebt!

Ich habe meine Anmerkungen übrigens geschrieben, bevor ich die der anderen gelesen habe. Danach habe ich noch ein wenig umformuliert ("... stören mich auch die Hände")

8 gefällt mir eigentlich gut, weil man etwas von der Umgebung sieht. Allerdings ist die Komposition etwas unruhig, und mich stört auch das Brett mit dem Messer darauf – es macht mir die rechte obere Bildecke zu 'schwer' . Vielleicht hätte ich das Schneidebrett weggelassen und vom Herd weniger ins Bild genommen. - Jedenfalls gehören solche Fotos mit 'viel drauf' m.E. mit zu den schwierigsten bei dieser Art Fotografie.

Bei 7 stören mich auch die Hände. Irgendwie vermitteln sie etwas Brutales, und das Licht auf ihnen und dem Hühnchen ist hier auch nicht so schön – hast du hier einen Aufheller benutzt?

In 6 gefallen mir die Champignons gut, nur das (unscharfe) Trapez des Holzbrettchens ist ein wenig unruhig.

Da finde ich 5 viel besser.

4 ist für mich nicht gut gelungen: Sehr unruhig, keine eindeutige Blickführung auf das Wiegemesser.

3 ist Spitze!

2 wirkt auf mich eher belanglos. Schwer zu sagen, warum. Aber gerade im Vergleich mit 3 fehlt mir das was.

1 ist gar nicht so schlecht, finde ich. Es kommen interessante Details des Gerichtes durch die partiell knackige Schärfe gut zur Geltung. Aber bei Fotos wie diesem ist der Bildausschnitt meist das größte Problem, gerade wenn gleichzeitig der Hunger drängelt.

Insgesamt hast du es mit dem Licht durchgängig gut hingekriegt. Kannst du da noch etwas dazu sagen? Vielleicht auch zur Brennweite(n) (sieht nach Normalobjektiv aus)?

Vielen Dank für diesen schönen und interessanten Beitrag! :D

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Thomas am 15. März 2015, 10:55:07
Nach nochmaligem Lesen meines Beitrags muss ich etwas ergänzen, denn es klingt ja so, als wollte ich fast jedes Foto bemäkeln:

frida, bitte verstehe meine Anmerkungen als Kritik auf hohem Niveau!

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: frida am 15. März 2015, 11:02:05
Ich freue mich über Kritik zu jedem Bild, ehrlich! Also Danke für die Ausführlichkeit. Und am Ende ist es auch ein bisschen Geschmacksache, Bild 5 hatte ich zuerst erwogen wegzulassen, da ich es unruhig und nicht so gut komponiert finde - 6 gefällt mir besser, da reduzierter.

Zu Deiner Frage mit dem Licht: Ich habe bei allen Bildern dazu geblitzt, und zwar indirekt über die eine oder andere weiße Wand in meiner Küche (zum Glück ist die Küche nicht mehr durchgehend Gelb wie früher mal). Dadurch habe ich auch den Wechsel von Tageslicht am Anfang zum Kunstlicht am Ende einigermaßen gewuppt.
Brennweite war 40mm fest und 70-115 mit dem Zoom an APSC.
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Eva am 15. März 2015, 16:10:14
Hallo Frida,

am besten gefallen mir die puristischen Knoblauch- und Champignon-Portraits (3 und 6).
Beim Wiegemesser finde ich die Bildidee super, aber die "Story" geht für mich verkehrt herum (ich "lese" das Bild wie einen Text, links geht es im Hintergrund los mit kleinen Stückchen, dann kommt die Dynamik und rechts vorne der Rosmarin, der auch nicht mehr ganz ist, aber noch ziemlich groß. Kannst du das vielleicht mal spiegeln?)
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: frida am 15. März 2015, 17:44:47
Ich habe es gespiegelt, aber nun kommt es mir irgendwie fremd vor. Gefällt es Dir so besser?



gespiegelt (1 von 1).jpg

Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Eva am 15. März 2015, 18:17:01
 :D

Danke, ja. Jetzt ist es für mich "stimmiger".
Ist das nicht merkwürdig?
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Thomas am 25. März 2015, 22:50:32
Hmm, auf mich wirkt das Gespiegelte zwar anders, aber nicht wirklich 'besser'.

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Thomas am 25. März 2015, 23:28:41
Heute 'soay-kundiger' Besuch, deshalb hab' ich mal (zum ersten Mal) Lamm-/Soay-Stelzen geschmort.

Hier mit den wesentlichen Zutaten (Salz, Pfeffer, Olivenöl sind nicht mit drauf):

(https://lh6.googleusercontent.com/-_adi5NMZ-8s/VRMrki8ivMI/AAAAAAAAfn0/pTYYe92gzVY/w632-h474-no/M3257293_DxO_1zu1_Rokkor.jpg)

Wurzelgemüse, Möhren und Zwiebeln kleingehackt dazu, Thymianstengel und einige Knoblauchzehen, nicht weiter malträtiert - mit Rotwein angegossen und 2,5 Std. geschmort:

(https://lh6.googleusercontent.com/-7CUOCQOnp94/VRMrl0oKAJI/AAAAAAAAfn8/rYl4FPd_vPM/w632-h474-no/M3257298_DxO_1zu1_Rokkor.jpg)

(https://lh6.googleusercontent.com/-WUPXsNjvU5I/VRMrnLnl7jI/AAAAAAAAfoE/zznwCotMMkA/w632-h474-no/M3257308_DxO_1zu1_Rokkor.jpg)

Dazu einfache Salzkartoffeln und Ingwer-Möhren:

(https://lh4.googleusercontent.com/-xL842m16c6Y/VRMroVtQBjI/AAAAAAAAfoM/CpPA_lRwbkw/w632-h474-no/M3257329_DxO_1zu1.jpg)

*klick*

Lammstelzen sind, das muss ich nach dieser Erfahrung sagen, schon mit das Beste vom Lamm - außer der Schulter.

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: frida am 27. März 2015, 13:36:15
Das Essen sieht lecker aus.

Beim ersten Bild finde ich das Licht gut. Der unscharfe Sellerie in der vorderen Bildmitte gefällt mir nicht, man kann quasi nicht dran vorbei gucken.

Auch beim zweiten Bild sitzt mir der Fokus zu weit hinten.

Das dritte Bild gefällt mir vom Arrangement am besten, auch finde ich das teilweise verdeckte Fleisch sehr appetitlich.

Das vierte Bild zeigt ein Essen, das ich jetzt gerne hätte :D . Es gibt noch ein paar Details, die besser sein könnten: Das Licht ist sehr hart (härter als bei Bild 1, oder?). Und ich hätte die Soße über die hintere Keule gemacht, damit man noch die Struktur des gegarten Fleisches gut erkennen kann. Das macht ja die Attraktivität dieses Essens aus, das man eine richtige "Keule" zu sehen bekommt - und dann wird sie doch verdeckt, schade.
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Thomas am 27. März 2015, 17:25:18
Hallo frida, danke für deine Anmerkungen!

Der Sellerie auf dem ersten Foto stört mich auch, ich hab' das aber erst auf dem fertigen Foto wahrgenommen.

Beim zweiten Foto finde ich die Anregung, den Fokuspunkt nach vorne zu verlegen, interessant - dann hätte ich vielleicht das Schnittgut anders arrangieren sollen.

Bei letzten Foto hatte ich halt Kunstlicht (vorher Tageslicht), das ist leider oft nicht zu vermeiden. Und mit Aufhellblitzen kämpfe ich noch.

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: zwerggarten am 27. März 2015, 20:35:06
übrigens sehe ich das im wesentlichen so wie frida, nur wollte ich nicht schon wieder hier was sagen, als nicht-fotozeigender. auch beim dritten bild finde ich die unschärfebereiche (den vorne!) immer noch etwas irritierend, aber besser als bei den ersten beiden, im vierten bild machten mir eher die sehr dominanten runzeln der kartoffeln probleme – wie mir jetzt klarer wird, wahrscheinlich durch das harte kunstlicht und weil die soßenabdeckung den fokus auf das fleisch verhindert.

spannend, zumal für mich als fotoapparatignoranten eifoniker... 8) ;)
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Eva am 27. März 2015, 20:44:10
Och, mir gefällt der Knoblauchgipfel im zweiten Bild, der sich da so aus dem Dunst erhebt ;)
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: zwerggarten am 27. März 2015, 22:27:03
so gesehen, das detail fand ich allerdings auch ansprechend! :D
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Thomas am 21. Mai 2015, 17:05:08
Vorbereitung für heute abend: Dicke Rippchen.

Hier die Rippchen mit den Zutaten:

(https://lh3.googleusercontent.com/-qK_c-xOFc84/VV3xSB1w9sI/AAAAAAAAg_c/0U_SYrKyUnU/w611-h458-no/P5210021_DxO_1zu1.jpg)

Hier sind sie bereits mariniert - so ruhen sie jetzt im Kühlschrank:

(https://lh5.googleusercontent.com/-sFhymWHpYo0/VV3x0mg2NKI/AAAAAAAAg_s/l0B9SMel6eg/w611-h458-no/P5210025_DxO_1zu1.jpg)

*klick*

Rezept dazu:

4 dicke Schweinerippchen
4 mittelgroße Zwiebeln

Für die Marinade:
6 EL Tomatenmark
1 TL Tabasco
2 TL Worchestershire Sauce
2 TL Sojasauce
ggf. 1-2 fein gehackte Chilis (je nach gewünschter Schärfe)
1,5 TL Salz

Wer es gerne etwas süß mag, gibt noch einen EL Honig hinzu.

Rippchen mindestens 2-3 Stunden zugedeckt marinieren. Backofen auf 180 Grad vorheizen. Rippchen in eine geeignete Form legen, Zwiebel in Ringe schneiden und mit der Marinade darüber geben. Für 45 Minuten garen (keine Umluft!). Kurz vor Ende der Garzeit kurz übergrillen bzw. Temperatur hochdrehen.

Hoffentlich schaffe ich es, trotz (hoffentlich) appetitanregenden Duftes heute abend noch ein Foto des fertigen Gerichts zu machen ... :P

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Thomas am 21. Mai 2015, 21:01:32
Hier kommen die Rippchen aus dem Ofen, lecker duftend:

(https://lh5.googleusercontent.com/-JZJ6t6hzUHo/VV4o9-K9nnI/AAAAAAAAhAc/86qADtqB3X8/w611-h458-no/P5210001_DxO_1zu1.jpg)

Und hier auf dem Teller mit Krautsalat und Ofenkartoffeln. Lecker war's!

(https://lh3.googleusercontent.com/-amlDcJS89vk/VV4o35NozfI/AAAAAAAAhAM/XG4GumoykHI/w611-h458-no/P5210007_DxO_1zu1.jpg)

Wenn wer sagt, grün fehlt noch: Richtig. Ist mir auch aufgefallen ::) - ich gelobe Besserung :P ;)

*klick*

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re: 12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Thomas am 18. Juni 2015, 18:19:43
Lachs mit Fenchelgrün:

(https://lh6.googleusercontent.com/-l0DztmFvj3Q/VYHpZH-ZyaI/AAAAAAAAhO4/l7vqw2Yy7iU/w646-h484-no/P6170370_DxO_1zu1_Lachs.jpg)

(https://lh3.googleusercontent.com/-KUkhhAtqeOc/VYHpbak1X1I/AAAAAAAAhPI/q4xvEDNIfz8/w646-h485-no/P6170378_DxO_1zu1_Lachs.jpg)

(https://lh4.googleusercontent.com/-r71KecRqX5I/VYHpdmEmzuI/AAAAAAAAhPY/UTg768xO5V8/w646-h482-no/P6170388_DxO_1zu1_Lachs.jpg)

(https://lh5.googleusercontent.com/-KwFEgnmwMVo/VYHpgzDBnwI/AAAAAAAAhPw/wN1O5sZbwkY/w646-h485-no/P6170396_DxO_1zu1_Lachs.jpg)

*klick*

Nach einem Rezept von Jamie Oliver. Wird noch besser, wenn man den Lachs grillt. Dabei wird die knusprige Haut besonders delikat.

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re: 12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Liam am 18. Juni 2015, 18:23:02
Echt fies um die Zeit, zumal die Bilder derart real sind, dass man meint in die Leckereien reinbeissen zu können!  >:( ;D
Titel: Re: 12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Thomas am 18. Juni 2015, 18:38:33
You're welcome ;)
Titel: Re: 12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Quendula am 18. Juni 2015, 21:58:37
GG jammert, dass ihr so weit weg wohnt  ::)  ;D .
Seid froh drüber, sonst würden so einige jetzt bei euch klingeln  ;) .

Das letzte Bild ist mir übrigens zu befremdlich. Was ist das da links? Ich erkenne echt nur den Lachs als solches  ???.
Titel: Re: 12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Eva am 18. Juni 2015, 22:00:09
Die krustige Haut  :P
Titel: Re: 12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Quendula am 01. Oktober 2015, 19:02:20
Estragonrückschnitt:
Und dann  ??? - war mir bei der Mittagessenvorbereitung so nach Fotographie  :D.

Titel: Re: 12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Quendula am 01. Oktober 2015, 19:04:33
Der Wildlachs zieht schon mal im Zitronensaft.

Aus Sahne, Senf und gehacktem Estragon wurde zwischendurch eine Soße gekocht. Da sie mir für die Takis doch noch etwas zu bissig war, rührte ich Frischkäse unter.
Titel: Re: 12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Quendula am 01. Oktober 2015, 19:06:06
Noch ein paar Zweiglein oben drauf und für ne gute Viertelstunde in den Backofen.
Titel: Re: 12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Quendula am 01. Oktober 2015, 19:07:29
Auf dem Teller kam noch Broccoli und Reis dazu.
Titel: Re: 12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Quendula am 01. Oktober 2015, 19:11:32
Die Vorbereitungen musste ich allerdings schon heute am frühen Vormittag erledigen. Das ist hier einfach nötig. Als ich dann zwischendurch den Teller für die Obstpause (halb zehn) bestückte, fotographierte ich den gleich mit  ;D.
Titel: Re: 12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Thomas am 02. Oktober 2015, 10:04:19
Schöner Beitrag, Quendula! Du bist mit der Kamera schön nah ans Geschehen rangegangen, das macht die Bilder lebendig. Leider war das Licht nicht optimal ...

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re: 12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Quendula am 03. Oktober 2015, 22:37:04
Danke  :). Und ja, Licht ist nicht optimal. Ist auch geblitzt, da ich leider nicht die Kapazitäten habe, in solchen Momenten mit nem Stativ herumzuprobieren  :-\. Man kann eben nur zwei Dinge auf einmal tun  ;).
Titel: Re: 12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Thomas am 28. Februar 2016, 17:22:25
Heute mittag, angeregt durch das Buch 'Pimp your toast' (blöder Titel, aber wirklich gute Rezepte!), und als Resteverwertung:

(https://lh3.googleusercontent.com/VSDbmE-bMS1eVDJw_yoUbSRuBrCCt2f9uF1EQlaPBHbBohn5ejxQYx7zAVOwAyeYU2nUcoTM986bP0vu9RDl8HQ5rR9aznJiJM1lKU9RvWS-ZfZyt2--gFEIQdUXYqjokdNnCA-zCN48UQ81n0XwHGLqTliFb2TKM-R5R1KVhH7mcwbtIctTdFJw1qUDZdjoK0MUhNXxi3eQ-J0xRNz_k9uzian0QXGuJt6zQ5OixnRbi-bYpdAQsLsGyqpIbdaZAI-iHpL1l24anoo_jqfZBJaOQbFItVy_oaMKjwThtBZ5mE1LuvJKB-h1_0eMDbnOZiBYCgLco1FzKEP2gMhWQS99GbqcGczHY5uY6TxbS9HB0Ap8gRMZgJMmN-HI5NOeMfxU78DbuzOv67ResRMC2Vua7n4uVXdJyY_eVPtbZUqw9qe1sZ7nCxC9kf-lxbE2yqeX2iTkt_VMP0PEJAdIGXXC5BHYmKjPj0S6kdJuD5EwGnr5CFzhBsH5Hhzgqk6dbHwcyq0uPmrAgl1mKlBHxYhCcEXeDBz9y5xg697CKU3v_t--ZRP5RQ6pm5Jrzcfu6QR8Zg=w400-no)

Aufgebackene Minibaguette mit Pürree aus roten Linsen, angemacht mit Zwiebeln, Koriander und Kreuzkümmel, darauf frische Petersilie mit Zitronensaft, darauf angebackener Schafskäse mit etwas Chiliöl, darauf rote Zwiebeln und Tomaten. Hmmm ...

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re: 12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Quendula am 03. Juni 2016, 20:28:13
Die Zwiebeln würd ich ja wieder runtersortieren  :-X  :-\  ;) (vertrage sie leider nicht, schmecken täten sie mir schon...).
So ne Resteverwertung finde ich klasse  :D. Und meist braucht man ja nur ein paar kleine Anstubser, um aus einem langweiligen "Stulle mit Brot" was Pfiffiges zu machen.


Hier ein Bild vom heutigen Mittagessen in der Vorbereitungsphase. Auf dem Blech liegt ein gebackener Eierkuchen (ich backe sie seit einiger Zeit, vor allem für die Takis, fettfrei und beaufsichtigungsarm morgens auf dem Blech), schon mit Frischkäse bestrichen. Dahinter sind noch zwei weitere in Backpapier eingerollt. In der Schüssel ist die Füllung, eine Mischung aus gestern geerntetem Spinat (dreimal gewaschen  ::) und dann mit etwas Gemüsebrühe gekocht), Feta, Zwiebellauch, kleingehackten Tomaten sowie Pfeffer und Salz. Gegen Mittag muss ich nur noch die fertig gefüllten Rollen im Ofen aufwärmen - geht schön schnell  :D.
Titel: Re: 12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Quendula am 11. November 2016, 22:03:02
Ein Schälchen Maroni schälen, etwas hacken und beim Anrösten weiter kleindrücken. Je feiner, umso besser.
Titel: Re: 12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Quendula am 11. November 2016, 22:05:03
100 g Kuvertüre, 100 ml Sahne und 70 g Zucker zusammen im Topf erhitzen.
Titel: Re: 12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Quendula am 11. November 2016, 22:07:15
Die Maronenkrümel unterrühren. (Es gehen auch andere feingehackte Nüsse nach Gusto dafür.)
Titel: Re: 12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Quendula am 11. November 2016, 22:09:18
Und jetzt: warten ... warten ... warten - es muss doch erst abkühlen.

Dann gilt es sich zu beeilen, bevor jemand schneller zubeißt :D.
Titel: Re: 12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Quendula am 08. Dezember 2019, 18:27:06
Hej, ich finde es nicht schön, wenn dieser Thread so verstaubt :(.
Könntet ihr mal bitte wieder ein paar schöne Lebensmittelfotos machen?!


Ich hol mal mein heutiges Adventsbild aus dem Plätzchenfaden hierher, vlt fühlt sich ja der ein oder andere animiert, mitzubacken :).

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=9034.0;attach=680783;image)
Titel: Re: 12 Übungsthread: Rezepte, Vorbereitungen und Gerichte
Beitrag von: Hawu am 08. Dezember 2019, 18:46:36
.