Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 00:04:40
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|27|7|Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.  (Peter Bamm)

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 40   nach unten

Autor Thema: Eichhörnchen  (Gelesen 107989 mal)

Landpomeranze †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1797
  • Grüße aus dem Wienerwald
Re:Eichhörnchendrama, 2. Akt
« Antwort #75 am: 29. März 2008, 22:02:11 »


Na gut, Dachfenster bleibt offen, Kletterhilfe steht davor, frisches Futter und Wasser steht auch herum. Bin gespannt, wann er die Fluchtmöglichkeit nützt. Bis dahin bleibt die Türe für die Katzen geschlossen und aufgeräumt wird erst, wenn der Kleine sicher verschwunden ist.

und? ist es noch da oder hats den ausgang gefunden?


Ja :D - heute hat er uns verlassen, ist über die Fassade runter geklettert, mit großen Sätzen (noch immer leicht nach rechts kippend, das Hinterbein versagt manchmal) in den Nussbaum, den Baum hinauf und wieder hinunter und dann in die Haselnusshecke. Dort ist er vor den Katzen sicher, aber zur Sicherheit hatten diese heute Hausarrest.
Gespeichert

DragonC

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 597
Re:Eichhörnchen
« Antwort #76 am: 29. März 2008, 23:00:19 »

oh, schön, das sind ja gute neuigkeiten! :D
Gespeichert
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!

*Falk*

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4426
Re:Eichhörnchen
« Antwort #77 am: 31. März 2008, 23:13:31 »

Unser Eichhörnchen beim Frühstück, danach ging es zurück ins Kobel, wahrschenlich
wartet dort der Nachwuchs. Das Netz wird seit Jahren von den Eichhörnchen genutzt.



EichhörnchenIMG_2063jpg.jpg



EichhörnchenIMG_2067jpg.jpg



EichhörnchenIMG_2070jpg.jpg


LG Falk
Gespeichert
Bin im Garten.
Falk

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Eichhörnchen
« Antwort #78 am: 01. April 2008, 11:33:13 »

upico, herrliche bilder, besonders das zweite! :D hach, ich würde ja zu gerne mal eichhörnchennachwuchs sehen. hab aber "nur" bruce, ich denke, der ist bisher single, denn ein zweites konnte ich noch nicht entdecken ::)

bruce spinnt übrigens so langsam...meine vorgezogenen pflänzchen stehen heute zum sonnenbaden auf dem terrassentisch. ich hab ihn gerade beobachtet, wie er eine erdnuss in einem kleinen tomatentöpfchen verbuddelt hat :o :-X naja, das pflänzchen lebt noch...vielleicht wollte er nur auch mal was säen? ::) wenn jedenfalls bald aus allen töpfchen erdnüsse sprießen, weiß ich ja wer es war ::)
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Inge

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
Re:Eichhörnchen
« Antwort #79 am: 04. April 2008, 12:54:37 »

hach, ich würde ja zu gerne mal eichhörnchennachwuchs sehen.

Das habe ich die vergangenen Tage immer wieder, aber nicht ohne große Aufregung.

Eine Saatkrähe, die nicht mit den Anderen nach Norden gezogen ist, hat vergangenen Sonntag ein Eichhörnchennest zerstört , um dann die ungeschützten Kleinen zu attackieren. Die Eichhörnchenmutter hat dann die Überlebenden in ein "Notnest" in unserem Apfelbaum übersiedelt und gestern hat die Krähe auch dieses Nest zerstört, die Jungen konnten sich aber in das Dickicht einer nahen Eibe flüchen. Laut brüllend und mit Wurfgeschossen habe immer wieder versucht die Krähe zu vertreiben und ihr ein Kleines richtig abgejagt! Das ist dann - aus geringer Höhe - unserem Hund direkt vor die Schnauze gefallen. Der war aber so verblüfft, daß er nix gemacht hat, das Eichkatzerljunge ist dann zum nächsten großen Baum gelaufen, raufgeklettert und dort den ganzen Tag gehockt.
Die Mutter hat inzwischen im wilden Wein, der unser Haus bewächst, neuerlich ein Nest gebaut und ich konnte beobachten, wie sich gegen Abend die Jungen in dieses Nest gerettet haben.

Nun übelege ich Eichhörnchennistkästen aufzuhängen, denn diese Aufregungen möchte ich mir gerne ersparen.
Aber wie kann ich verhindern, daß Vögel in diese Eichhörnchenkisten einziehen und ihre Eier durch Eichhörnchen verlieren?

Liebe Grüsse
Inge
« Letzte Änderung: 04. April 2008, 12:55:47 von Inge »
Gespeichert
Liebe Grüsse
Inge

freitagsfish

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2536
    • Villa Hildegard
Re:Eichhörnchen
« Antwort #80 am: 04. April 2008, 13:00:12 »

mensch inge, das ist ja ein richtiger krimi bei dir! du brauchst bestimmt keinen fernseher, gell?! ;) ::)
Gespeichert

Crispa †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2195
Re:Eichhörnchen
« Antwort #81 am: 04. April 2008, 13:20:08 »

.......und wem tut nun die Krähe leid?
Gespeichert
Liebe Grüsse Crispa

Inge

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
Re:Eichhörnchen
« Antwort #82 am: 04. April 2008, 13:28:13 »

du brauchst bestimmt keinen fernseher, gell?! ;) ::)

Ich habe ohnehin keinen
Gespeichert
Liebe Grüsse
Inge

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Eichhörnchen
« Antwort #83 am: 24. April 2008, 19:14:19 »

es wird frühling! eindeutig!

bruce bekommt sein sommerfell :D
er sieht momentan ziemlich zerrupft aus. der popo ist noch dick "befellt" dazwischen "abstehende" büschel, oben herum hat sich der fellwechsel wohl schon erfolgreich vollzogen. er glänzt richtig in der sonne :D

nüsse gibts übrigens keine mehr, dafür aber noch apfel, von dem er täglich ein paar bissen nimmt. er gräbt nun dafür nacheinander die ganzen haselnüsse um die terrasse herum aus, die er den winter über versteckt hat ::)
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Muscari

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 196
Re:Eichhörnchen
« Antwort #84 am: 02. Juli 2008, 22:56:14 »

Heute habe ich beobachtet, daß ein Eichhörnchen zu unserem Kirschbaum (extra gelbe Kirschen) geeilt ist. Es hat sich bei den Kirschen bedient, das Fruchtfleisch rundherum schnell abgeknabbert und den Rest fallen lassen. Das hat mich schon überrascht.
Naja, der obere Bereich ist eh für die Gartengäste, der Rest für uns und damit müssen wir uns nun beeilen, bevor die ganze Verwandtschaft der 2-4-Beiner vorbei kommt. ::)
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Eichhörnchen
« Antwort #85 am: 03. Juli 2008, 09:27:44 »

Zitat
nüsse gibts übrigens keine mehr, dafür aber noch apfel, von dem er täglich ein paar bissen nimmt. er gräbt nun dafür nacheinander die ganzen haselnüsse um die terrasse herum aus, die er den winter über versteckt hat

Für Eichhörnchen kommt jetzt die härteste Zeit - wenn die vergrabenen Vorräte zur Neige gehen oder keimen und die neue Ernte noch aussteht.
Wenn du ihm da ein wenig Unterstützung gibst und ein paar Nüsse spendierst, wird er sich vielleicht von Jungvogelnestern fern halten.
Bei uns ist vor einigen Wochen ein komplettes Amselnest von einem Eichhörnchen ausgenommen worden.

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Eichhörnchen
« Antwort #86 am: 03. Juli 2008, 09:45:17 »

Zitat
nüsse gibts übrigens keine mehr, dafür aber noch apfel, von dem er täglich ein paar bissen nimmt. er gräbt nun dafür nacheinander die ganzen haselnüsse um die terrasse herum aus, die er den winter über versteckt hat

Für Eichhörnchen kommt jetzt die härteste Zeit - wenn die vergrabenen Vorräte zur Neige gehen oder keimen und die neue Ernte noch aussteht.
Wenn du ihm da ein wenig Unterstützung gibst und ein paar Nüsse spendierst, wird er sich vielleicht von Jungvogelnestern fern halten.
Bei uns ist vor einigen Wochen ein komplettes Amselnest von einem Eichhörnchen ausgenommen worden.


hm, das problem ist derzeit nur, es gibt keine nüsse zu kaufen :-\
nur die wirklich teuren, geschälten, zum backen....nach weihnachten gab es überall reduzierte nüsse mit schale. haselnuß..walnuß..gemischte päckchen. da hab ich mich eingedeckt.
nußbaum im garten hab ich leider auch nicht.
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Eichhörnchen
« Antwort #87 am: 03. Juli 2008, 11:25:55 »

Erdnüsse mit Schale?
Ansonsten gibt's immer Nüsse im Bioladen... leider oft teuer. Möglicherweise nimmt er auch Vogelfutter an, also zum Beispiel Sonnenblumenkerne.


« Letzte Änderung: 03. Juli 2008, 11:27:18 von Susanne »
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

ernst

  • Gast
Re:Eichhörnchen
« Antwort #88 am: 03. Juli 2008, 11:49:17 »

Futter? mordende und plünderde Allesfresser!
Da wir direkt am Waldrand wohnen, haben wir ständig 8-10 dieser netten Tierchen als Gäste
Fazit: Keine Nüsse bzw. Haselnüsse (werden schon grün geerntet), Vogelnester geplündert (inkl. brütende, bzw. im Nest schlafende Vögel gemordet)- selbst Erdbeeren und Marillen sind vor ihnen nicht sicher.
Ich finde sie auch putzig, aber manchmal möchte ich... :-X

Gespeichert

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Eichhörnchen
« Antwort #89 am: 03. Juli 2008, 12:15:39 »

Futter? mordende und plünderde Allesfresser!
Da wir direkt am Waldrand wohnen, haben wir ständig 8-10 dieser netten Tierchen als Gäste
Fazit: Keine Nüsse bzw. Haselnüsse (werden schon grün geerntet), Vogelnester geplündert (inkl. brütende, bzw. im Nest schlafende Vögel gemordet)- selbst Erdbeeren und Marillen sind vor ihnen nicht sicher.
Ich finde sie auch putzig, aber manchmal möchte ich... :-X

kann man ihm denn böse sein? ::)



außerdem gibts hier noch die kamikazeamsel, die sturzflugattacken aufs hörnchen fliegt :-X

erdnüsse ist ne gute idee, da muß ich mal nach schauen. vogelfutter, also sonnenblumenkerne hat er auch gerne genommen. die gibts aber leider auch schon seit ende märz nicht mehr in den geschäften.
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 40   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de