garten-pur

Garten- und Umwelt => Wassergarten => Thema gestartet von: tapir am 11. Mai 2006, 20:45:23

Titel: Miniteich im Fass - Anfängerfragen
Beitrag von: tapir am 11. Mai 2006, 20:45:23
Seid neuestem bin ich stolze Besitzerin eines Miniteichs im alten Holzfass (das aber nicht wasserdicht ist und daher befindet sich das Wasser in einem Plastikbottich, der in dem Fass steht).
Drei Schwimmpflanzen (Wassersalat = Muschelblume, Wasserhyazinthe und Schwimmfarn) sowie eine kleine Wasserspiel-Pumpe (die aber nur zeitweise in Betrieb ist) befinden sich schon darin.

Jetzt meine Frage: braucht man für Schwimmpflanzen auch unbedingt Teichsubstrat (wurzeln werden sie ja nicht darin, aber vielleicht wollen sie die gelösten Nährstoffe?)? ???

Und die zweite Frage: kann man so einen (an halbschattigem Platz stehenden) Winzig-Teich auch ohne Unterwasserpflanzen ausschließlich mit den Schwimmpflanzen halbwegs vom Umkippen abhalten? ???

Zwei Bücher zum Thema habe ich zwar bereits gelesen, aber da werden meine Fragen leider nicht beantwortet (da werden die Fässer immer mit Teicherde und dann Pflanzen für verschiedene Zonen angefüllt).

Liebe Grüße, Barbara
Titel: Re:Miniteich im Fass - Anfängerfragen
Beitrag von: henner am 12. Mai 2006, 10:21:30
Hallo Barbara,

Du brauchst keine Substrat und solltest auch keins einbringen. Ein Düngekegel reicht für die gesamte Saison aus.
Die Schwimmpflanzen sollten die Wasserfläche weitgehend bedecken um den vielleicht späteren Algenwuchs das Licht zu nehmen.

Der Sauerstoff für ein gesundes klares Wasser bringt das Wasserspiel.

Gruß von Miniteich zu Miniteich
 
Titel: Re:Miniteich im Fass - Anfängerfragen
Beitrag von: tapir am 13. Mai 2006, 21:12:18
Hallo Henner!

Danke für deine Antwort, jetzt sehe ich ein bischen klarer!

Deine homepage gefällt mir übrigens sehr gut, vor allem die wunderschönen Seerosen-Fotos (die einen schon sehr zum Anschaffen weiterer Kübel-Teiche verleiten könnten!).

Liebe Grüße, Barbara
Titel: Re:Miniteich im Fass - Anfängerfragen
Beitrag von: gigi am 19. Mai 2006, 20:02:26
Hallo Tapir (Barbara), :)

wir hatten vor ca. 18 Jahren auch mal mit so einem Miniteich angefangen.

Unser Fass hatten wir damals mit Teichfolie ausgekleidet. Er stand auch im Halbschatten. Ungefähr alle 6-8 Wochen entnahmen wir ca. 1/3 des Teichwassers und es wurde durch Frisches ersetzt. Außerdem verdunstete im Sommer wenn es heiß war immer sehr viel Wasser, dies wurde dann 1 mal in der Woche wieder aufgefüllt.

Ein Wasserspiel hatten wir nicht aber ein paar kleine Schwimmpflanzen und eine super tolle Miniseerose aber nur in einem Planztopf.

Ansonsten war kein Teichsubstrat darin.

Diesen Mini hatten wir 3 Jahre, danach musste was Größeres her.

Ich wünsche Dir viel Spaß und Entspannung mit dem kleinen.


Liebe Grüße ;)

Gigi
Titel: Re:Miniteich im Fass - Anfängerfragen
Beitrag von: tapir am 23. Mai 2006, 22:13:26
Hallo Gigi!

Teilwasserwechsel kenne ich vom Aquarium, scheint mir bei so einer kleinen Pfütze sehr sinnvoll zu sein, da das Wasser durch hineingewehte Blütenblätter schon verschmutzt.

Hattest du eigentlich irgendwann auch Tiere (ich denke da vorallem an Stechmückenlarven) in deinem Faß-Teich?

Liebe Grüße, Barbara
Titel: Re:Miniteich im Fass - Anfängerfragen
Beitrag von: kohaku am 23. Mai 2006, 22:21:13
Die Mückenlarven kommen mit absoluter Sicherheit.Wir haben unseren Miniteich mit
Bacillus thuringiensis behandelt, Klappt ganz hervorragend. Das Toxin dieser Bakterien
ist tödlich für bestimmte Insektenarten - insbesondere Stechmückenlarven.
Es sind übrigens die Gene dieser Bakterie,die in USA in verschiedene Nutzpflanzenarten
eingepflanzt wurden , um Resistenz gg.Schadinsekten zu erzeugen.
LG Kohaku
Titel: Re:Miniteich im Fass - Anfängerfragen
Beitrag von: tapir am 23. Mai 2006, 22:34:18
Das kleine Fläschen mit dem Bacillus thuringiensis (Neudomück) liegt schon zum Einsatz bereit da. Werde ich dann wohl lieber vorbeugend verwenden! Heuer soll ein besonders schlimmes "Gelsen-Jahr" (so heißen die Steckmücken bei uns) werden.

Liebe Grüße, Barbara
Titel: Re:Miniteich im Fass - Anfängerfragen
Beitrag von: gigi am 24. Mai 2006, 21:28:49
Hallo Tapir, :)

Du hast recht, mit dem Wasserwechsel dass hatten wir damals auch gemacht, weil wir vorher Aquarianer waren.

Da unser Miniteich natürlich keine Pumpe und Filteranlage besass, hatten wir den Wasserwechsel aus der Aquaristik übernommen und wir sind super damit gefahren.

Mückenlarven hatten wir selbstverständlich auch. Aber die stören uns auch heute noch nicht, weil die meisten Mücken sich sowieso hauptsächlich am Wasser aufhalten.

Hätten wir jedoch unser Schlafzimmerfenster direkt am Teich, dann würden wir warscheinlich etwas dagegen unternehmen ;D

Liebe Grüße

Gigi ;)
Titel: Re:Miniteich im Fass - Anfängerfragen
Beitrag von: L_ouise am 25. Juni 2006, 23:15:15
Hallo zusammen :)

wie portioniert Ihr denn Neudomück für ein halbes Weinfass (d.h. in meinem Fall max. 120l). Neudomück empfiehlt eine Gabe von 1,5ml auf 1.000l.... "grübel"...

Oder gibt es den bacillus t.i. auch in anderer Darreichungsprodukten, die sich für kleine Teiche besser eignen??

VLG, Louise
Titel: Re:Miniteich im Fass - Anfängerfragen
Beitrag von: kohaku am 25. Juni 2006, 23:16:53
One drop only! -reicht völlig aus.
LG Kohaku

Nymphaea im Whiskyfass

Titel: Re:Miniteich im Fass - Anfängerfragen
Beitrag von: L_ouise am 26. Juni 2006, 10:27:52
Vielen Dank!!
Übrigens sehr schönes Bild ;)
Titel: Re:Miniteich im Fass - Anfängerfragen
Beitrag von: tapir am 28. Juni 2006, 16:45:13
Immer noch blutige Anfängerin was Miniteiche im Fass angeht, habe ich mittlerweile einige Erkenntnisse gewonnen:

- es stimmt tatsächlich, was einem andere Leute erzählen und in jedem Buch zum Thema geschrieben steht: Wassersalat vermehrt sich rasant, 1 Pflanze ist normalerweise für diese "Teich"-Größe ausreichend. Ich habe es natürlich nicht geglaubt und habe jetzt ein bisserl viele Jungpflanzen (weil die vermehren sich wie die sprichwörtlichen Karnickel, mittlerweile dürften wir bei der Urenkel-Generation angelangt sein).

- man kann GG's mit Hang zur Aquaristik wunderbar zum Reinigen verschmutzter Miniteiche bewegen, indem man ihnen ein uraltes Wasserqualität-Testset in die Hand drückt. Und wenn sie dann schon beim Spielen sind, können sie ja gleich einen Teilwasserwechsel vornnehmen... Auf diesem Wege wurde auch festgestellt, dass sich abgesehen von grünen Fadenalgen auch Braunalgen im Wasser befunden hätten, was auf Lichtmangel hindeuten würde. Ob das tatsächlich stimmt weiß ich nicht, aber jedenfalls steht das Fass jetzt nicht mehr vollschattig.

- kurzfristig habe ich mir überlegt, ob ich das Fass wohl mit einem Vogelschutznetz abdecken müßte. Wir haben nämlich ein paar freche Krähen, die eines zeitigen Morgens befanden, dass sie mal eben ein paar Schwimmpflanzen aus dem Miniteich werfen müßten. Vermutlich waren sie sehr enttäuscht, dass es keine Fisch-Frühstück für sie gab.

- da uns die Bottich-im-Fass-Version optisch nicht so gut gefiel haben wir einiges versucht, um das Holzfass (ein ehemaliger Pflanzkübel mit sehr vielen großen Dränagelöchern) wasserdicht zu bekommen. Unsere Erkenntnis: Bitumen-Anstriche funktionieren nicht (auch nicht, wenn man insgesamt 20 Schichten aufträgt). Teichfolie läßt sich nicht wie Stoff verarbeiten (wir versuchten passgenaue Stücke mit "Nahtzugabe" zusammenzukleben), das wird nie ganz dicht, wenn man da nicht großzügiste Überlappungsbereiche einplant. Am besten funktioniert es noch, wenn man ein ganzes Stück dünne Teichfolie (0,5 mm) hineinlegt, die obligatorischen Falten in Kauf nimmt und den Rand mit einem starken Hefter antackert.

Unsere nächsten diletantischen Versuche werden sich auf die Behübschung der Wasserpumpe konzentrieren. Ob es uns wohl gelingt, einen Gargoyle aus Ton zu fertigen? :-X

Wie auch immer, Fazit ist: Teiche - selbst wenn es nur winzige Pfützen sind - machen großen Spaß!

Liebe Grüße, Barbara
Titel: Re:Miniteich im Fass - Anfängerfragen
Beitrag von: L_ouise am 29. Juni 2006, 22:26:59
Hi Tapir,
das ist ein sehr interessanter Bericht! Insbesondere Deine Beobachtung, daß aquaristische veranlagte GG's auch gerne Teichaufgaben mit übernehmen.. ;) ;) ;) ;)

Ja, meine Pflänzlein werden wohl morgen angeliefert - aber da bin ich nicht da!! Also muß GG die ein wenig bewässern "seufz". Außerdem ist mein halbes Weinfass noch gar nicht da... "nochmaltieferseufz" - aber das kriegen wir schon alles irgendwie gebacken ;)

Titel: Re:Miniteich im Fass - Anfängerfragen
Beitrag von: L_ouise am 01. Juli 2006, 18:43:18
So, jetzt ist Fass eingetroffen und die Pflanzen (Froschbiss und eine Seerose) schwimmen darin. Ich habe die Pflanzen von Nymphaion bezogen und dort werden sie ohne diese Körbe (sozusagen wurzelnackt) geliefert. Hier habe ich an anderer Stelle gelesen, daß man die Seerose sowieso bei solchen Miniteichen nicht in Teicherde setzen soll. Ist es dann überhaupt notwendig, die Seerose in einen Korb zu setzen oder ist das deshalb notwendig, um den Düngekegel direkt in Wurzelnähe zu haben? Ich habe mir nämlich eben überlegt, daß ich diesen doch genauso gut direkt ins Wasser legen könnte und die Seerose bleibt wurzelnackt schwimmend.. ??? ???

Evtl. kann mir ja jemand hier weiterhelfen?

VLG, Louise
Titel: Re:Miniteich im Fass - Anfängerfragen
Beitrag von: Elch am 01. Juli 2006, 21:09:32
Hallo,

Seerosen kann man nicht wurzelnackt halten. Sie müssen in ein Substrat gepflanzt werden. In kleinen Teichen kann man auch Sand verwenden, wobei lehmhaltige Erde ohne Torf, Laub etc. besser ist, auf keinen Fall Teicherde aus dem Gartencenter verwenden, weil sie Torf enthalten.
Eigentlich müßtes du auch von Nymphaion eine sehr gute Pflanz-und Pflegeanleitung bekommen haben.
Welche Seerosensorte hast du dir ausgesucht?


Gruß
Christian
Titel: Re:Miniteich im Fass - Anfängerfragen
Beitrag von: L_ouise am 03. Juli 2006, 21:11:44
Hallo Elch,
danke für die Antwort. Ja, Nymphaion hat schon eine Anleitung mitgeschickt. Ich hatte halt nur rein "theoretisch" überlegt, ob man auf den Korb verzichten könnte.. ;)

Meine Seerose ist eine "Laydekeri Fulgens". Habe ich mir ausgewählt, weil lt. Nymphaion "extrem reichblühend"!!

VLG, Louise
Titel: Re:Miniteich im Fass - Anfängerfragen
Beitrag von: Zora am 16. August 2006, 17:11:55
Hallo tapir,

Wie geht's deinem Teich?
Ich bin neu hier und habe erst vorhin deine Fragen gelesen. Ich habe vor zwei Jahren ein altes Mostfass in Miniteiche verwandelt und erfreue mich täglich daran. Es dicht zu kriegen war kein Problem - ich habe es mit Wasser gefüllt und ein paar Tage liegen lassen. Für das Loch fand sich bei Raiffeissen (Wein/Mostabteilung!!) ein passender Korken. Seitdem versuche ich, den Wasserspiegel so hoch wie möglich zu halten, indem ich regelmäßig - bei Hitze ist das täglich (Regen)wasser nachfülle. Fadenalgen, Blätter und altes Zeug mache ich regelmäßig raus. Ausgetauscht habe ich das Wasser nicht. Die Becken stehen vor der Südwand des Haus, Sonne von 10 - 16 Uhr und waren auch im Winter draußen. Als im Frühjahr ein Teich fischig roch, habe ich ein paar im Winter erfrorene Pflanzenreste rausgeholt. Und wenn das Wasser trüb ist, warte ich etwas - bisher hat sich das Wasser immer wieder regeneriert und geklärt.
Zur Bepflanzung: viel zu viel, die wachsen ja auch so schnell. ;) Seerose in einem Becken, Rohrkolben in dem anderen. Der Wassersalat ist nicht so üppig, wahrscheinlich hat der bei mir zu viel Konkurrenz, aber Wasserhyazinthe und Schwimmfarn geht es prächtig. Immerhin habe ich alle Schwimmpflanzen (im Zimmer) über den Winter gebracht.
Zum Mückenthema bin ich auf eine heimische fleischfressende Pflanze gestoßen: Wasserschlauch (urticularia vulgaris) heißt die Pflanze, ist ein langer Wedel, lebt prächtig unter Wasser und wird immer länger.
z.B.: http://www.grugapark.de/carn07.htm. und http://www.mikroskopie-muenchen.de/utricularia.html
Ich weiß ja nicht, ob es daran liegt, aber wir hatten und haben kein Mückenproblem (obwohl alle Hausbewohner schon kräftig geunkt hatten.)
Und ich stimme dir zu: Teiche machen viel Spaß - die Teichpflege gehört zu meinen Lieblingsgartenaufgaben.

Schöne Grüße
Zora
Titel: Re:Miniteich im Fass - Anfängerfragen
Beitrag von: tapir am 16. August 2006, 22:50:52
Hallo Zora!

Danke der Nachfrage. Ich glaube, dass die Schwimmpflanzen hungrig sind. Sie sehen ein wenig gelb um die Nase herum aus. Vielleicht gönne ich ihnen doch noch ein paar Tropfen Flüssigdünger. Morgen will ich meinen selbstgetöpfterten Wasserspeicher endlich mal bemalen. Leider ist aus dem feurigen Drachen nur ein harmloser Wurm geworden (mangelhaftes handwerkliches Geschick meinerseits).

Wie warm war es denn in dem Zimmer, in dem du deine Schwimmpflanzen überwintert hast? Und wie hell war der Standort (Fensterbrett?)?

Liebe Grüße, Barbara
Titel: Re:Miniteich im Fass - Anfängerfragen
Beitrag von: Zora am 17. August 2006, 20:31:06
Hallo tapir (Barbara)!

Im ersten Jahr habe ich alle Pflanzen in eine große Schüssel auf das Fensterbrett im Blumenfenster Richtung Süden gestellt, einfach weil es die breiteste Fensterbank ist. Direkt darunter ist ein Heizkörper, ganz klassisch eben. Der Raum hat ca 20°. Für die Wasserhyazinthe habe ich eine Handvoll Erde reingetan, das hatte ich so gelesen. Der Raumluft hat das Wasser natürlich auch gut getan.

Die Wasserhyazinthe und der Schwimmfarn gediehen prächtig, wuchsen auch weiter. :D

Die Muschelblume (Wassersalat) mickerte und die Blätter fingen ab März an zu faulen. Daraufhin habe ich diese ausquartiert und an ein Nordfenster gestellt, das war dann besser. Im zweiten Winter habe ich sie gleich ans Nordfenster gestellt. Sie hats überlebt und viele Ableger produziert, ist aber ziemlich klein geblieben. Wahrscheinlich fehlt ihr Dünger, denn meine Becken sind ja etwas/ziemlich überbelegt.

Ich habe noch nie gedüngt (außer der Seerose etwas Hornspäne gegeben), weil ich immer befürchte dass zu viel Dünger schlimmer als zu wenig ist. ???

Welchen Dünger benutzt du?
Und kennst du die Düngekegel, die hier weiter oben beschrieben wurden?
Gibt's da große Unterschiede? Vielleicht traue ich mich dann doch mal an die Dünger..

Schöne Grüße

Zora
Titel: Re:Miniteich im Fass - Anfängerfragen
Beitrag von: tapir am 18. August 2006, 17:59:05
Welchen Dünger benutzt du?
Und kennst du die Düngekegel, die hier weiter oben beschrieben wurden?
Gibt's da große Unterschiede? Vielleicht traue ich mich dann doch mal an die Dünger..

Vom flüssigen Allzweck-Blumendünger gibt es ein mal pro Monat ein paar Tröpfchen; die grünen Algen freut das sehr, der Wassersalat bleibt bleich, die Wasserhyazinte weigert sich zu blühen. 8)
Düngekegel kenne ich für Balkonblumen, (manchmal gibt es sie in Kombination mit Insektizid), finde ich nicht so gut, weil die Nährstoffe halt extrem punktuell appliziert werden. Um hungrige Teichpflanzen in Körben zu versorgen scheinen sie mir allerdings sehr gut geeignet.

Danke für die Info bezüglich Überwinterung von Schwimmpflanzen!

Liebe Grüße, Barbara
 
Titel: Re:Miniteich im Fass - Anfängerfragen
Beitrag von: Zora am 19. August 2006, 15:23:18
Hallo tapir,

 :) danke für deine Erfahrungen und Empfehlungen, was das Düngen angeht!
Algen habe ich genug - da es meinen Teichen ja ganz gut geht, werde ich das Düngen in diesem Jahr mal lassen und der Seerose im nächsten Jahr so ein Kegelchen verpassen. Mit den Hornspänen hat sie in diesem Jahr immerhin eine Blüte produziert - sah einfach klasse aus, wenn auch etwas künstlich. :D

Bei den Wasserhyazinthen hatte jede Pflanze genau eine Blüte - ein Zauber für einen Tag :D - ich weiß gar nicht, ob das auch anders geht und ob die öfter blühen können. Ich meine mich zu erinnern, dass die Ableger erst im zweiten Jahr blühten - vielleicht muss man einfach Geduld haben.

Den Wassersalat habe ich jetzt mal in eine extra Schüssel gestellt, mal sehen, was er tut, wenn er nicht so viel Konkurrenz hat.

Und als ich vorhin die Fadenalgen rausgefischt habe, habe ich beschlossen, im Herbst ein paar Pflanzen rauszunehmen - sonst hat im nächsten Jahr wahrscheinlich keine mehr Platz. Und bis zum Herbst muß ich mir dann überlegen, von welchem Pflänzchen ich mich trennen muß.. :-\

Schöne Grüße
Zora
Titel: Re:Miniteich im Fass - Anfängerfragen
Beitrag von: L_ouise am 20. August 2006, 18:03:15

Und kennst du die Düngekegel, die hier weiter oben beschrieben wurden?
Gibt's da große Unterschiede? Vielleicht traue ich mich dann doch mal an die Dünger..


Hallo Zora,

ich habe mir diese Düngekegel bei Nymphaion zusammen mit meiner Seerose bestellt. Wie hier empfohlen habe ich diese zusammen mit einem Kegel in Sand gepflanzt, damit keine Nährstoffe ins Wasser geraten können.

Ich hatte ja während der großen Hitze ziemliche "Gestanksprobleme". Insofern habe ich den Teich nochmals komplett ausgeräumt, Fass allergründlichst ausgespült und dann wieder alles rein. Zusätzlich habe ich bei einem sehr empfehlenswerten Ebay-Händler für sehr geringes Geld eine große Menge an Hornkraut und Froschbiss gekauft (sehr schöne, große Pflanzen!). Seitdem ist mein Wasser glasklar und geruchsfrei und ich bin wieder total happy mit meinem Teich :D

VLG, Louise

Titel: Re:Miniteich im Fass - Anfängerfragen
Beitrag von: Zora am 20. August 2006, 22:59:32
@ L_ouise, Vielen Dank für die Information über die Düngekegel :)
Ich habe gleich mal auf der Seite von Nymphaion gestöbert - das ist ja sehr verlockend!! aber mein Fass ist voll. ;D

 Ich hatte Fass und Pflanzen übrigens ebenfalls über ebay und war sehr zufrieden. :D Offensichtlich sind Mostfässer eher geeignet als Weinfässer - einmaliges Ausspülen hat bei mir genügt.


@ tapir: Beim Stöbern bin ich auf die Information gestossen, dass die Wasserhyazinthe nur bei großer Hitze blüht!!

Schöne Grüße
Zora
Titel: Re:Miniteich im Fass - Anfängerfragen
Beitrag von: tapir am 22. August 2006, 23:46:46
Jetzt bin ich mal mutig ;) und zeige Fotos von meinem "Teich":


teich_01.jpg


Es ist - wie bereits beschrieben - ein altes Holzfass, dass mit Teichfolie ausgelegt wurde.
In einem nierenförmigen Korb befinden sich seit gestern Typha minima und Iris laevigata, das Substrat (gekaufte Teicherde) habe ich mit Aquariumskies abgedeckt.
Damit die Schwimmpflanzen Eichornia crassipes und Pistia stratiotes nicht vom harten Strahl des Wasserspeiers zerstört werden hängt ein Stück schwarzer Gummischlauch quer über die Wasserfläche (sperrt sozusagen die "Nichtschwimmerzone" ab)
Hinter dem Fass steht ein Topf mit Iris kaempferi.


teich_03.jpg


Den Wasserspeier habe ich selbst gemacht (meine erste Keramikarbeit seit 30 Jahren, ist nicht ganz so geworden wie geplant :P :-[)


teich_02.jpg


Damit man den Schlauch der Wasserpumpe und den Träger für den Schlangenkopf nicht sieht haben wir Blumendraht herumgewickelt.


teich_04.jpg


Das ganz nochmal von der anderen Seite.


teich_05.jpg



Liebe Grüße, Barbara
Titel: Re:Miniteich im Fass - Anfängerfragen
Beitrag von: L_ouise am 31. August 2006, 20:47:06
Hi Tapir,

tolle Bilder und der Wasserspeier ist Dir ganz toll gelungen - Kompliment!!
Überhaupt sieht man mal wieder, wie schön so ganz viele Kübel aussehen ;)

Grüße, Louise
Titel: Re:Miniteich im Fass - Anfängerfragen
Beitrag von: tapir am 31. August 2006, 21:08:10
Oh, danke Louise. :-* Ehrlich gesagt ist er ein wenig kitschig und kindisch. Aber meine Mama, die gelernte Keramikerin ist, hat mir schon versprochen, im Winter einen anderen Wasserspeier anzufertigen (mir schwebt ein nacktes fettes Weibchen, das am Beckenrand sitzt, ihre Beine ins Wasser hängen läßt und ins Becken spuckt, vor).

Für nächstes Jahr ist dann auch ein weiterer Holzkübel-Miniteich geplant... (es gibt ja noch sooo viele schöne, geeignete Pflanzen!).

Liebe Grüße, Barbara
Titel: Re:Miniteich im Fass - Anfängerfragen
Beitrag von: L_ouise am 31. August 2006, 21:25:39
Tapir, das mit dem "nackten, fetten Weibchen" klingt verdammt gut :D
Bei mir kommt nächstes Jahr definitiv auch noch ein zweites Halbfass, gibt einfach zu viele schöne Pflanzen ;)
Titel: Re:Miniteich im Fass - Anfängerfragen
Beitrag von: L_ouise am 27. Mai 2007, 20:34:11
So, da die Miniteich-Saison ja wieder eröffnet ist, wollte ich den Thread mal wieder beleben!

Dank des milden Winters hat die Seerose natürlich sehr gut überlebt! Ich habe mittlerweile die Schwimmzone mit ausreichend Wasserpest, Hornkraut u.ä. bestückt, so daß Algen keine Chance mehr haben sollten. Hatte jedoch nach Neubefüllung ziemlich rasch welche, da da noch nicht genügend Unterwasserpflanzen "tätig" waren. Hatte dagegen so ein Anti-Algenmittel aus der Aquaristik genommen, so daß das Problem glücklicherweise wieder schnell beseitigt war!


Oben habe ich neben der Seerose Laydekeri Fulgens ein interessantes Sortiment Schwimmpflanzen erstanden, u.a. Froschbiss, Muschelblume u.ä.. - sieht sehr schick aus!

Was machen Eure Miniteiche?
Titel: Re:Miniteich im Fass - Anfängerfragen
Beitrag von: tapir am 30. Mai 2007, 23:18:08
Dank des milden Winters ...

Ja, bei mir auch. Zum Glück haben auch die Algen-fressenden Lungenschnecken überlebt, die wären mir schon sehr abgegangen. Iris laevigata hat sich Anfang Mai zu meiner großen Freude insgesamt zwei Blüten abgerungen.

Da wir seit Ostern nach vielen Jahren der Abstinenz doch wieder zu den Warmwasser-Aquarikern zählen (ein 120 Liter Gesellschaftsbecken hat Einzug ins Kinderzimmer gehalten. Vermutlich als Teil eines geheimnisvollen Mannbarkeits-Rituals, unser Sohn ist laut GG mit 12 Jahren nun "alt genug für Fische" - was auch immer das bedeuten mag ::) ;D) haben wir jetzt auch einen unerschöpflichen Vorrat an Wasserlinsen. Diese tollen Dinger kommen mit dem ständig plätschernden Wasserspiel dank ihrer geringen Größe viel besser zurecht als die im letzten Jahr verwendeten Schwimmpflanzen.

Seit neuestem befindet sich auch noch ein zweites Fass auf unserer Dachterrasse, es beinhaltet eine Zwergseerose, die hoffentlich eines Tages gelb blühend wird (zumindest laut Foto) und jetzt noch wenig dekorativ mit dem Ausbilden von weiteren Blättern beschäftigt ist. Falls es uns gelingt, möchten wir, dass die Wasserspielpumpe aus dem Seerosen-Fass ansaugt, das Wasser über den Auslauf in das Mischpflanzen-Fass gespuckt wird und von dort in das etwas tiefer stehende Seerosen-Fass zurückläuft. Dies soll so sanft und langsam geschehen, dass die Seerose nicht zu sehr irritiert wird und keinesfalls an der Blütenbildung gehindert wird. Na mal sehen...

Leider ist aus dem Projekt "fettes Weibchen" nichts geworden, weil die Arthritis meiner Mutter so schlimm geworden ist, dass sie diesen Winter gar keine Keramiken mehr angefertigt hat.

Einen großen - zumindest für unsere Verhältnisse! - Teich wird es vielleicht heuer auch noch geben: wir wollen im neuen Pachtgarten ein Biotop mit 10 bis 20 m² Oberfläche anlegen.

Liebe Grüße, Barbara

 
Titel: Re:Miniteich im Fass - Anfängerfragen
Beitrag von: L_ouise am 31. Mai 2007, 20:15:44
Hallo Tapir :D

das Vorhaben mit den Wasserläufen klingt sehr interessant. Dürfte auch der Wasserqualität sehr zuträglich sein. Stell doch mal Fotos rein, wenn ihr das zusammengebastelt habt.

Schade, daß das mit dem "fetten Weibchen" nix geworden ist. Aber die Gesundheit Deiner Mutter geht natürlich vor!

LG, Louise
Titel: Re:Miniteich im Fass - Anfängerfragen
Beitrag von: Cim am 23. Juni 2007, 12:55:33
Hallo ihr Lieben,

soeben habe ich diesen Thread entdeckt und wollt einmal dazu etwas fragen und eine lustige Geschichte erzählen.

Ich habe so einen großen Mörteleimer mit einer Seerose geschenkt bekommen. Mein "Garten" bestand aus einer 1 Meter breiten Rasenfläche und 5 Meter breiten hässlichen Betonterasse, auf der sich schon gute 100 Kübel befanden und nun ein Mörteleimerteich ;) . Inzwischen bin ich jedoch umgezogen und habe einen richtigen kleinen Garten . . Der Umzug fand im Winter statt, und da der einzige Weg für meinen Mörtelkübelteich quer durch die Wohnung führte, mußte ich das gute Stück mit dem gefrorenem Wasser quer durch die Wohnung rollen . . ::)
Inzwischen ist der Mörteleimer in der Erde versenkt, ich habe aber noch nie gedüngt oder Wasser ausgetauscht, ich fülle nur regelmäßig nach, habe aber auch wenig Probleme mit Algen und sogar jedes Jahr einen Frosch (aber leider keinen Nachwuchs :()
Kann der Dünger meinem Frosch schaden oder Algen hervorrufen ???

Anbei mein Foto - ich hoffe, ihr findet den Mörteleimerteich da noch drauf ;)



Mörteleimerteich




Frosch im Mörteleimer

Titel: Re:Miniteich im Fass - Anfängerfragen
Beitrag von: L_ouise am 03. Juli 2007, 16:30:55
Hallo Cim,

mir wurde immer gesagt, daß man in so kleine Kübel keinen speziellen Teichdünger einbringen soll, weil dann die Gefahr von Algenbildung sehr wahrscheinlich ist. Ich habe lediglich direkt im Pflanzgefäss meiner Seerose so einen speziellen Seerosendüngerkegel direkt an die Wurzel gelegt und dann das Substrat (Aquariensand und feiner Kies) darüber.

Dein Kübelteich sieht doch außerdem sehr gut von der Bewachsung her aus und mickern tut offensichtlich auch nichts. Scheint, daß alles bestens passt. Insofern würde ich da gar nicht weiter eingreifen, sondern mich an Teich plus Bewohner erfreuen :D

LG, Louise
Titel: Re: Miniteich im Fass - Anfängerfragen
Beitrag von: neo am 19. Mai 2019, 22:45:02
Dies ist zwar ein sehr alter Thread aber passt, weil ich von Wasserpflanzen wirklich null Ahnung habe. Ich habe natürlich zum Thema gelesen um ein bisschen schlauer zu werden, auch in Bezug auf Pflanzenempfehlungen. Mein Miniteich wird ein halbes Eichenfass, also Platz für so 4-5 Pflanzen.
Obwohl hier schon lange nichts mehr geschrieben wurde gehe ich einfach mal davon aus, dass es hier im Forum noch immer Miniteichbesitzer gibt (und inzwischen nicht alle zu grösseren Teichvarianten gewechselt haben. ;))
Meine Frage: Welche Pflanzenzusammenstellungen haben sich bei euch längerfristig bewährt und sind im besten Fall sogar winterhart, so dass man sie über den Winter einfach draussen lassen kann?
Bin dankbar für eure Empfehlungen, bevor ich mich an den Pflanzeneinkauf mache.
Titel: Re: Miniteich im Fass - Anfängerfragen
Beitrag von: neo am 22. Mai 2019, 17:29:18
Also ich wäre jetzt soweit, Platz ist fertig gebaut!
Aber ist ok ;),werde sobald das Wasser die Gerbsäure aus dem Bottich gezogen hat mit meiner kleinen Pflanzliste in die Gärtnerei gehen und mich beraten lassen.
Der schönste Teil kommt also erst noch!
Titel: Re: Miniteich im Fass - Anfängerfragen
Beitrag von: Bristlecone am 22. Mai 2019, 17:34:55
In einem Pflanzkübel ähnlicher Größe ist letztes Jahr der Kleefarn bestens gediehen. Hat den Winter überstanden und treibt jetzt aus, ebenso wie due Lotosblumen in dem Kübel. Die haben aber noch nicht geblüht.
Der Wasserstand dürfte eteas weniger hoch als in deinem Fass sein.
Bei mehr als 40 cm dürfte es für den Kleefarn schwierig werden, noch Blätter auf der Wasseroberfläche oder darüber zu entfalten.
Ist übrigens eine sehr seltene, in Deutschland ausgestorbene Farnart. Aber ganz jn der Nähe, im Sundgau, soll es noch ein paar Vorkommen geben.
Titel: Re: Miniteich im Fass - Anfängerfragen
Beitrag von: neo am 22. Mai 2019, 18:05:57
Danke, habe ich beide nicht auf meiner Liste!
(Den Wasserstand werde ich mit Steinen den Bedürfnissen der Pflanzen anpassen. Die Steine sind jetzt schon drin, nicht dass mir da noch eine Katze reinfällt und evtl. nicht mehr rauskommt.)
Titel: Re: Miniteich im Fass - Anfängerfragen
Beitrag von: neo am 22. Mai 2019, 21:02:57
Lotosblumen in dem Kübel
Kurze Nachfrage: Wie hast du die in deinem Kübel gepflanzt? Und was für welche sind es genau?
Titel: Re: Miniteich im Fass - Anfängerfragen
Beitrag von: salamander am 22. Mai 2019, 21:36:27
Hallo Neo,
ich habe Wasserstern in Schweinetrögen, sieht sehr schön aus, allerdings nur  ca. 15 cm Wassertiefe. Der verträgt Frost und Trockenfallen, wenn der Bodengrund feucht bleibt. Ich persönlich hätte Lust, bei so einem Faß die Nymphaea tetragona auszuprobieren.
Gruß Salamander
Titel: Re: Miniteich im Fass - Anfängerfragen
Beitrag von: neo am 22. Mai 2019, 22:07:45
Nymphaea tetragona
Die ist tatsächlich bezaubernd charmant, danke! (Zwergseerose habe ich auf der Liste, aber diese nicht.)
Wasserstern ist auch mal notiert.
Und wie ich mich einschätze, vor dem Lotos habe ich wahrscheinlich zu viel Respekt, nachdem ich ein bisschen gelesen habe. (Und das Fassbecken ist ja doch sehr beschränkt.)
Titel: Re: Miniteich im Fass - Anfängerfragen
Beitrag von: Bristlecone am 22. Mai 2019, 22:11:27
Wieso Respekt?

Du kennst doch den Lotosteich in Schoppenwihr, der sieht nicht sehr kompliziert aus.
Titel: Re: Miniteich im Fass - Anfängerfragen
Beitrag von: Roeschen1 am 23. Mai 2019, 00:31:39
Zwergrohrkolben, Schwanenblume, Seekanne.
Titel: Re: Miniteich im Fass - Anfängerfragen
Beitrag von: thogoer am 23. Mai 2019, 04:29:26
Typha laxmannii wächst soweit ich mich erinnere nicht so stark und hält den Samenstand über den Winter länger als andere kleine Rohrkolben.
Titel: Re: Miniteich im Fass - Anfängerfragen
Beitrag von: neo am 23. Mai 2019, 07:12:03
Wieso Respekt?

Du kennst doch den Lotosteich in Schoppenwihr, der sieht nicht sehr kompliziert aus.
Ich habe den Eindruck, dass wenn ich gern mehrere Pflanzen im Miniteich hätte Lotos eher zu viel Platz brauchen?
Es gibt ja auch hier im Forum Threads über Lotos, also sooo einfach klingt das nicht. Und ausserdem weiss ich noch immer nicht, wie du deine gepflanzt hast. ;) (Direkt in den grossen Kübel, kleinerer Topf im grossen Topf, welches Substrat?)

Danke für die weiteren Pflanzen, schau ich mir dann in Ruhe an. Irgendwas, das ein bisschen höher wächst aber nicht ganz hoch wäre schön, vielleicht dieser Zwergrohrkolben.
Titel: Re: Miniteich im Fass - Anfängerfragen
Beitrag von: Bristlecone am 23. Mai 2019, 08:41:52
Direkt in den großen Kübel. Als Substrat habe ich eine Mischung von gekaufter Teicherde (torffrei) und hiesiger Gartenerde verwendet.
Darin wuchsen die Rhizome letztes Jahr gut, geblüht haben sie im ersten Jahr aber noch nicht. Bin gespannt, wie es dieses Jahr läuft.
Titel: Re: Miniteich im Fass - Anfängerfragen
Beitrag von: neo am 23. Mai 2019, 12:51:53
Danke für die Infos und ich drücke die Daumen für Blüte!
Lotos muss bei mir auf den nächsten Kübel warten. Und beim Kleefarn hoffe ich, dass er nicht schwierig zu bekommen ist.
Titel: Re: Miniteich im Fass - Anfängerfragen
Beitrag von: neo am 05. Juni 2019, 14:07:27
Seit Montag ist der Miniteich in Betrieb. Eine Hornisse kommt regelmässig zum Trinken. :)
Pflanzen: Sumpfschwertlilie, Kleefarn, Nymphea tetragona/ unter Wasser: Wasserschlauch und Hornblatt
(Des Gärtners Vorschlag wäre noch gewesen, eine Pflanze die über den Kübelrand wächst, hängt. Stimmt, das fehlt und werde ich wohl irgendwann noch ergänzen.)

Nymphea tetragona ist winzigst :D und taucht langsam, langsam auf.


Titel: Re: Miniteich im Fass - Anfängerfragen
Beitrag von: Roeschen1 am 05. Juni 2019, 15:16:13
Hast du die Pflanzen in Körbe gesetzt und auf Steinen deponiert?
Für den Rand wäre Pfennigkraut, blüht auch gelb, geeignet.
Titel: Re: Miniteich im Fass - Anfängerfragen
Beitrag von: neo am 05. Juni 2019, 17:44:52
Hast du die Pflanzen in Körbe gesetzt und auf Steinen deponiert?
Ja, genau so.
Zitat
Für den Rand wäre Pfennigkraut, blüht auch gelb, geeignet.
Als der Gärtner mich darauf hinwies habe ich zuerst einen kleinen Schritt rückwärts gemacht, ich habe es im Garten. ;D
Aber da es mir grundsätzlich gefällt, und es aus dem Teichkorb ja dann nirgends hinkann werde ich es wahrscheinlich nehmen wegen der guten "Überhängerqualität" und dem frischen Gelb.
Titel: Re: Miniteich im Fass - Anfängerfragen
Beitrag von: Hawu am 05. Juni 2019, 19:13:50
Vom Pfennigkraut gibts auch Sorten. 'Berggarten' soll kompakter und dichter wachsen. (Hab ich gelesen, nicht selbst ausprobiert).
Vielleicht wäre das einen Versuch wert.
Titel: Re: Miniteich im Fass - Anfängerfragen
Beitrag von: neo am 05. Juni 2019, 22:06:55
Auf jeden Fall ist `Berggarten`eine gute Ergänzung zum Thema. (Wäre da jetzt nicht auf die Idee gekommen nach Sorten zu suchen.)
Titel: Re: Miniteich im Fass - Anfängerfragen
Beitrag von: häwimädel am 09. Juni 2019, 17:25:22
 :D wird schön, neo. ich habe ja auch den Teich und das dazugehörige Ufer in verschiedenen Kübeln.
Titel: Re: Miniteich im Fass - Anfängerfragen
Beitrag von: häwimädel am 09. Juni 2019, 17:29:05
Iris pseudacorus 'Tiggah' ist riesig geworden und musste den 'Teich' verlassen  ;)
Titel: Re: Miniteich im Fass - Anfängerfragen
Beitrag von: neo am 09. Juni 2019, 22:08:05
Iris pseudacorus 'Tiggah' ist riesig geworden und musste den 'Teich' verlassen  ;)
Weil sie ein Tiggha ist? Gerade noch deine Beiträge gesehen, schön die Seerose;) Teilen könnte man sie aber schon auch, die Iris?
Es ist tatsächlich so, auch das kleinste Wasser erfreut. Ich glaube, ich brauche sowas dann im anderen Garten auch noch.
Titel: Re: Miniteich im Fass - Anfängerfragen
Beitrag von: häwimädel am 10. Juni 2019, 10:35:13

...
Es ist tatsächlich so, auch das kleinste Wasser erfreut. Ich glaube, ich brauche sowas dann im anderen Garten auch noch.
:D Ja, ich glaube, ich muss auch noch mehr Kübel aufstellen.
Titel: Re: Miniteich im Fass - Anfängerfragen
Beitrag von: neo am 10. Juni 2019, 10:58:48
noch mehr Kübel aufstellen.
Wenn ich es richtig verstanden habe hast du schon mehrere? Was wächst dort drinnen ausser der Seerose?
Titel: Re: Miniteich im Fass - Anfängerfragen
Beitrag von: häwimädel am 18. Juni 2019, 22:20:14
Hallo neo,
in meiner Zinkwanne probiere ich ab diesem Jahr neben der Seerose ' Hottonia palustris' aus. In der Hoffnung dass es ihr nicht zu heiß wird. Pontedaria cordata hat in den letzten zwei Jahren zwar ausgetrieben, ist dann in Sonne und wüstenartigem Wind aber verbrannt. Seit diesem Jahr hat die Wanne nur noch bis zum späten Vormittag Sonne. Tannenwedel (Hipuris vulgaris) steht im "Doppelknast", Topf im Eimer, aber ich glaube der hätte gerne einen höheren Wasserstand. Obwohl er gern Ausläufer in andere Pflanzen schiebt, wächst er irgendwie schwachbrüstig.  :-X
Neu ist auch Utricularia vulgaris in der Hoffnung dass er sich der Mückenlarven annehmen möge  ;), falls das nicht so klappt, bleibt mehr für die Vögel übrig.
In meinen Uferkübeln wachsen Iris ensata und setosa, Iris pseudacorus und I. sibirica. Man merkt hier deutlich dass ich Iris nicht ausstehen kann  ;) Weiter Myosotis palustris, Mazus reptans, Lysimachia nummularis,  Sysirinchium littorale.
Heuer hat es Algen ohne Ende, obwohl ich noch nicht mal gedüngt habe.  :-\ Diese Kübel Teiche sind ein ewiges "Trial and Error", machen aber Spaß
Titel: Re: Miniteich im Fass - Anfängerfragen
Beitrag von: neo am 20. Juni 2019, 10:01:59
Bei mehr als 40 cm dürfte es für den Kleefarn schwierig werden, noch Blätter auf der Wasseroberfläche oder darüber zu entfalten.
Ist übrigens eine sehr seltene, in Deutschland ausgestorbene Farnart. Aber ganz jn der Nähe, im Sundgau, soll es noch ein paar Vorkommen geben.
Das kleine Kerlchen wächst. Marsilea quadrifolia, auf Schweizerdeutsch `Glücksfarn mit Schlafbewegungen`. ;) Ich sage dem jeden Abend gute Nacht.
Manchmal ist es ja seltsam, wie sich Dinge finden, weil dieser Farn soll ganz in der Nähe unseres Garten in F wachsen (hat Bristle rausgefunden.)
Ich war aber noch nicht gucken.
Titel: Re: Miniteich im Fass - Anfängerfragen
Beitrag von: neo am 20. Juni 2019, 10:08:42
Diese Kübel Teiche sind ein ewiges "Trial and Error", machen aber Spaß
Der Gärtner meinte, ob ich mir schon bewusst sei, dass das bloss ein kalter Kübel sei und nichts mit natürlichem Gleichgewicht. Er hat aber selbst auch einen, also muss es ja irgendeinen Reiz haben. ;)
Danke für deine Pflanzen, kann verstehen, dass man Iris nicht mag. ;D ;)
Titel: Re: Miniteich im Fass - Anfängerfragen
Beitrag von: Kübelgarten am 20. Juni 2019, 11:13:17
Ich habe Wasserdost und Hechtkraut im Zinkbottich, ne rote Lobelie hat sich über den Winter (im GWH) verabschiedet.
Mückenschiffchen bekämpfe ich gleich wenn ich sie sehe
Titel: Re: Miniteich im Fass - Anfängerfragen
Beitrag von: neo am 21. Juni 2019, 13:05:49
Das Hechtkraut hatte ich sogar im Visier, aber dann wurde es erstmal diese Sumpfiris.
Wie tief steht bei dir der Wasserdost im Wasser?
Titel: Re: Miniteich im Fass - Anfängerfragen
Beitrag von: Kübelgarten am 21. Juni 2019, 13:32:10
15 cm steht der Wasserdost tief
Titel: Re: Miniteich im Fass - Anfängerfragen
Beitrag von: neo am 21. Juni 2019, 14:01:05
Danke!
Titel: Re: Miniteich im Fass - Anfängerfragen
Beitrag von: häwimädel am 21. Juni 2019, 18:38:02
Gestern im TV gesehen, glaube es war eine ältere Querbeetsendung:
Botanischer Garten Erlangen. In einen höheren Steintrog wurde Canna mit Seerose und paar Schwimmpflanzen kombiniert: Canna rein in Kübel, mit Teichsubstrat auffüllen bis die richtige Höhe für die Seerose erreicht ist, mit Kies abdecken, damit kein Substrat aufschwimmt und "Wasser marsch!“ paar Schwimmpflanzen, in dem Fall Wassersalat dazu, fertig. Macht was her, ist halt nicht winterhart. Aber das sind viele Kübelpflanzen ja auch nicht. Ich hätte gedacht, die Canna würde den nicht allzu großen Kübel komplett ausfüllen.  :-\
Titel: Re: Miniteich im Fass - Anfängerfragen
Beitrag von: neo am 12. August 2019, 18:09:19
Macht was her, ist halt nicht winterhart.
Winterhart sollten meine Pflanzen ja sein, bin trotzdem gespannt, wie das über den Winter gehen wird. Aber seit diesem Jahr bin ich Wassertrogfan, das Zeug wächst gut und man muss nie giessen mit ein bisschen Hilfe vom Himmel! ;) (Hornkraut musste ich schon etwas rausnehmen.)
Heute einen Mitbewohner entdeckt. Da es sonst keine Wasserstelle gibt im Garten nehme ich an, sie ist mit einer der Pflanzen aus der Gärtnerei eingereist. Aus dem Nichts kann sie ja nicht kommen.